PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Filmriss?



Holgibo
23.08.2000, 17:23
Nachdem Karsten im Forum darauf zu sprechen gekommen ist und uns außerdem schon einige Fragen diesbezüglich gestellt worden sind, finde ich, da lohnt es sich drüber zu diskutieren.
Hier ein paar Facts:
Filmriss hat es auf 5 Nummern gebracht.
die einzige Nummer, die sich selbst refinanziert hat, war die 4.
Heft 5, obwohl von allen als das beste Heft bezeichnet, hat sich miserabel verkauft. Da half auch Mark Badgar als Stargast nicht....

Daraufhin haben wir beschlossen, erstmal keinen Filmriss mehr zu machen.
Sollen wir nun, sollen wir nicht? Wie soll das Heft aussehen usw...

Was meint ihr?

Holger, Red. usw...

Nico
23.08.2000, 18:13
Ich finde Filmriss gehört einfach zu Gringo. Vielleicht könnt ihr ja wieder einen prominenten Gast gewinnen?! Ich fänd es jedenfalls traurig, wenn keine Ausgabe mehr kommt :heul:...
Das Heft könnte zwar so aussehen wie die bisherigen aber US Format, das bei euch ja nicht selten ist in letzter Zeit, käme auch gut.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Extra von #4 einzeln zu kaufen :confused:?!

Karsten
24.08.2000, 10:43
Original erstellt von Holgibo:
[B]
Hier ein paar Facts:
Filmriss hat es auf 5 Nummern gebracht.
die einzige Nummer, die sich selbst refinanziert hat, war die 4.
Heft 5, obwohl von allen als das beste Heft bezeichnet, hat sich miserabel verkauft
[B]

Ähm...mal'ne blöde Frage, aber wo lag' denn der Unterschied zwischen Heft #4 und #5, dass sich solche Einbrüche ergeben? Höhere Auflage? Andere Vertriebswege (...warum bekomme ich "Filmriss" z.B. nicht im ICOM-Shop, dafür aber die "Kurt-Adventures"?) Superhelden-Heftchen-Boom?

Soviel ich weiss' hat das "PLOP" übrigens gerade mal eine Auflage von 150 Stück...und es ist mit Sicherheit eines der langlebigsten Fanzines überhaupt.

Ich find's auf jeden Fall schade. Euer Magazin hatte überdurchschnittliche Zeichner und auch ansonsten eine gediegene Aufmachung. Und alles wegen einer(?) schlecht gelaufenen Nummer hinzuschmeissen ist m.M. vielleicht etwas überstürzt. Wie viele Ausgaben braucht ein Magazin eigentlich, bis es sich halbwegs etabliert hat?

Gruß...

Nico
24.08.2000, 14:30
Original erstellt von Karsten:
Soviel ich weiss' hat das "PLOP" übrigens gerade mal eine Auflage von 150 Stück...und es ist mit Sicherheit eines der langlebigsten Fanzines überhaupt.


Die 150er Auflage gibt's doch noch gar nicht so lange, oder?!

Amigo
24.08.2000, 18:20
Dass Filmriss gerade nicht mehr erscheint hat auch damit zu tun, dass ich nicht mehr selbst zum Zeichnen komme (schade :( !) Deshalb bin ich leider nicht mehr so "motiviert" um viel Zeit und Geld (gemeinsam mit Holgi) in das Magazin zu stecken. PLOP ist zwar genauso engagiert produziert, durch die einfachere Aufmachung entstehen aber weit weniger Druck- & Reprokosten. Ich schaue ein bisschen neidisch auf die Laska-Crew, die farbige (!) und zudem noch konstant gute Comics produzieren. Mich würde interessieren, wie das finanziell bei denen funktioniert.

Andreas

Irma Vep
24.08.2000, 21:29
Könnte mich mal jemand etwas schlauer machen und mir erzählen, was PLOP ist und woher ich es bekomme? Mein Comichändler kennt es nämlich gar nicht. Filmriss kenne ich auch nicht *verzweifel*, aber das kann ja noch werden. (Wann soll ich das alles lesen? Nico, leih mir mal einen deiner Leibeigenen, der für mich arbeiten gehen kann!!)

Nico
24.08.2000, 23:14
Meine Leibeigenen kriegst du nicht ( :p), aber eine Antwort ( :)):
Also mach ich mal wieder ein bisschen Werbung für Plop, es ist das erste Fanzine Deutschlands. Die erste Ausgabe gab's 1981, im April glaub ich. Viele heute bedeutende Leute der Comicszene haben dort begonnen, wie Martin Frei oder Walter Moers. Sogar Kim Schmidts genialen Mönch mit Glockenseil findest du dort, genau wie Kurt oder Unschuld oder Sachen vom Haggi oder...
Auch der Herausgeber hat schon mehrmals gewechselt. Kriegen kannst du es im Abo beim jetzigen Verleger Andreas Alt (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicubb/ubbmisc.cgi?action=getbio&UserName=Andreas%20Alt) (zehn Mark für drei Ausgaben) aber ich hab mir ein paar alte Hefte beim Icom Stand in Erlangen geholt.

Karsten
25.08.2000, 09:58
Original erstellt von Irma Vep:
Könnte mich mal jemand etwas schlauer machen und mir erzählen, was PLOP ist und woher ich es bekomme? Mein Comichändler kennt es nämlich gar nicht. Filmriss kenne ich auch nicht *verzweifel*, aber das kann ja noch werden.

Aaah...endlich kommen wir mal zum Thema! :)

PLOP ist eines meiner Lieblings-Fanzines. Viel zum Lesen und die Comics sind immer'ne gesunde Mischung - nicht immer so'n elitärer Kunst-Studenten-Kokolores. Und um mal hier etwas Werbung für die "Konkurrenz" zu machen: unter http://www.independentshop.de/ bekommst Du eigentlich alle wichtigen Fanzines *prompt* geliefert. Magazine neben PLOP die da m.M. nicht in der Bestellung fehlen dürfen:
Unangenehm (ist zwar von'ner Kunststudentengruppe, aber Wittek und Clalle Claus sind die Hefte schon wert)
Panel (schöne Aufmachung und viele "VIP"s: Peter Puck, Uli Oesterle, Kim Schmidt ect.)
Bizarr Bazarr von Wittek (...u.a. hervorragender Slapstick-Zeichner...)
Comic Jahrbuch 2000 (...viel zum Lesen für einen Grünen...)
Epidermophytie (...allein der netten Leute wegen...)
INK (...leider eingestellt, aber qualitativ mit Timo Würz, Hondo ect. eines der Besten...)
Komacomix (...gutes und ehrliches Zeugs...)
Lippe (...auch sehr gute Zeichner, zuweilen aber selbst mir etwas ZU krass (Erotik-Ausgabe...meineFresse...))
Schlaraffenland (...Oliver Ferreira - super Zeichner...)
SI-Kartuun (...nettes Funny-Zine mit Kim Schmidt, Hansi Kiefersauer...) und mit
Sprühende Phantasie kann man auch nix falsch machen...

Tja...nur Filmriss gibt's dort leider nicht zum ordern... :(...

Soviel für heute (...bin schon total kirre auf meine nächste Lieferung *hände_reib*... ;)...)

Gruß...

ICOM
26.08.2000, 01:22
Original erstellt von Karsten:
Ähm...mal'ne blöde Frage, aber wo lag' denn der Unterschied zwischen Heft #4 und #5, dass sich solche Einbrüche ergeben? Höhere Auflage? Andere Vertriebswege (...warum bekomme ich "Filmriss" z.B. nicht im ICOM-Shop, dafür aber die "Kurt-Adventures"?) Superhelden-Heftchen-Boom?


Ja, das ist wirklich ein Rätsel. Denn der ICOM Independent Comic Shop wurde bis letzten Herbst von Gringo-Mitverleger Klaus Jesinger geführt. Der hat doch glatt verpennt, bei der Übergabe auch FILMRISS mitzuliefern (auf den alten IndyShop-Seiten (http://www.comic-i.com/IndyShop/Filmriss/Riss.html) werden alle Ausgaben von FILMRISS vorgestellt.

Holgibo
27.08.2000, 20:06
Warum gibt es keine Filmriss im ICOM Shop?

Sorry, liegt an mir! Die habe ich in Erlangen schlicht & einfach vergessen dem Shop zu geben. Hol' ich nach. Ehrlich!

ZU Plop:
Kann ich nur empfehlen. Plop ist das letzte Fanzine, in dem man wirklich Newcomer sehen kann.
Irgendwie gibt es sowieso zu wenig Fanzines. Kauft keiner mehr kopierte A5 Heftchen, oder woran liegt das?



------------------
Holger, Red. usw....

Holgibo
28.08.2000, 22:09
Hm, ich finde, das Thema driftet ein wenig ab.

Hier meine Meinung:
Wenn wir wieder einen Filmriss machen, dann sollte er eine Mischung aus Comic und Magazin sein. Die Comics sollten ohne Fortsetzung sein, da sonst die Leser das wohl nicht mitmachen. Aussderem sollte es öfter erscheinen.....

Das US Format wäre eine Möglichkeit.....



------------------
Holger, Red. usw....

ICOM
08.02.2002, 04:12
Ein kleiner Griff ins Archiv, um einen Teil der Diskussion um FILMRISS zu dokumentieren (eine andere Diskussion fand im ICOM statt, wo das Konzept für ein zweimonatliches Comicmagazin entwickelt wurde).