PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naglayas Herz [Sascha N. Marx & Stefan Voß]



Seiten : [1] 2

das'A'
20.03.2001, 09:29
Gute Nachrichten!
Der deutsche Mangazeichner Sascha Nils Marx (den man übrigens gestern auch in dem Filmchen bewundern konnte...) wird bei EMA veröffentlichen.
"Naaglayas Herz" ist der Arbeitstitel. Der Band ist aber noch in Arbeit...

bancha
20.03.2001, 10:00
na wenn das nicht so wird, wie "Bloody Circus" von seebeck. ich kenn sascha und freu mich für ihn, aber ich mag seinen stil net.

DOC
20.03.2001, 10:04
Hallo,

ich kenne zwar seinen Stil jetzt (noch) nicht, aber generell denke ich mal man sollte mit den Vermutungen und Kritk (???) warten bis der Band erschienen ist, alles im Vorherein zu zerreißen ist nicht gerade das was ich als "gut" bezeichnen würde. :)

mfg

Johann Weber
http://www.animexx.de - Doc@animexx.de

Dr.Tomoe
20.03.2001, 14:40
Hi!
Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber
sein Stil ist potthäßlich.... (das musste jetzt raus!)
Wie kommt ihr darauf, seine Werke zu veröffentlichen?

Klopfer
20.03.2001, 14:43
Ich wollt's nur nicht so hart sagen, deswegen hab ich mir den Kommantar verkniffen... ;)

Dr.Tomoe
20.03.2001, 14:44
Achja:
@dasA:

Wie konntet ihr eigentlich zulassen, dass die "Profis" vom ORB, die diese Sendung gemacht, und bei euch recherschiert haben, so einen Mist reden?
1. Anime heißen Anime, nicht Manga.

Hier ein paar Zitate:

2. "Verbreitet sich wie die Maul- und klauenseuche" (was soll das denn)
3. "Die Manga-Pest kommt nach Deutschland"
4. "Schlitzaugen" (eindeutig rassistisch)
5. "Mononoke...ein Machwerk...mit politisch korrekter Öko-Botschaft"

Man sah mal wieder, das super recherschiert wurde! X(

cYa
DrTomoe

katzura
20.03.2001, 14:46
hm.
potthässlich finde ich seine zeichnungen nicht.
ausserdem bezweifle ich ernsthaft ob ihr zeichnen könnt.
ausserdem ist es schön das endlich mal ein deutscher manga (ich schliesse bc da mal aus,weil ich den ehrlich gesagt nicht als manga ansehe.ist doch mehr ein comic.) veröffentlicht wird.

cu

Drake ft
20.03.2001, 14:46
Ich werde seinem Werk auf jeden Fall eine Chance geben und ohne Vorurteile an den Manga rangehen. Wenn er mir gefaellt gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Dennoch sollte man EMA bei dieser mutigen Aktion unterstuetzen!

Mia
20.03.2001, 15:24
Mich würd ja mal eher interessieren, um was es in diesen Manga gehen soll..(Genre, Story)
:D

Darf da schon was verraten werden??

MadoshiClef
20.03.2001, 15:28
Original erstellt von Dr.Tomoe:
Hi!
Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber
sein Stil ist potthäßlich.... (das musste jetzt raus!)
Wie kommt ihr darauf, seine Werke zu veröffentlichen?

Genau meine Meinung!

Klopfer
20.03.2001, 15:35
Original erstellt von katzura:
ausserdem bezweifle ich ernsthaft ob ihr zeichnen könnt.


Müssen wir zeichnen können, um etwas zu kritisieren? Wir wollen ja keinen Manga professionell veröffentlichen. (Und zumindest etwas Zeichentalent hab ich auch, aber das nur nebenbei...)

katzura
20.03.2001, 15:56
@ klopfer

das ist schön das du zeichentalent hast,aber deine zeichnungen werden nicht von einem verlag veröffentlicht ,oder?! ;)

p.s.
ihr habt nicht kritisiert.
ihr habt einfach nur gesagt das es sch***** aussieht.

Klopfer
20.03.2001, 16:01
@katzura: Ich hab's nicht so gesagt. Mir gefällt sein Zeichenstil nicht, die Gesichter sehen arg verbogen aus. Ich kenne Leute, die wirklich besser zeichnen können als er. (Ich hoffe ja, er gibt sich beim Manga mehr Mühe...)

katzura
20.03.2001, 16:02
@ klopfer

bravo.
das ist kritik. :D

Hate
20.03.2001, 16:18
Mir haben seine Mazda-Anzeigen zwar nicht gefallen, aber nachdem ich neulich diesen Thread (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum4/HTML/001283.html) eröffnet hatte, meldeten sich doch viele, die seine Zeichnungen mochten.

efwe
20.03.2001, 16:23
habt ihr eigentlich schon mal seiten aus seinem manga gesehen? der comic ist übrigens ein fantasy-manga.

efwe

katzura
20.03.2001, 16:25
@ efwe

nein ehrlich gesagt nicht.
wo kann man die denn sehen???????

Jo Kaps, Carlsen Comics
20.03.2001, 16:59
Wir haben den Comic schon gesehen, was ja nicht überraschen dürfte, weil wir mit Sascha auch in Verhandlungen standen. Der Fairness halber finde ich aber, dass man sich die Seiten erstmal ansehen sollte, bevor man hier darüber herzieht. Der Comic ist deutlich besser als die Mazda-Anzeigenkampagne, die ja offensichtlich unter Zeitdruck entstanden ist. Und dass die Verlage sich bemühen, auch mit einheimischen Zeichnern zu arbeiten, halte ich in jedem Fall für sinnvoll und richtig. Auch bei Carlsen wird im Herbst ein weiterer Manga eines jungen deutschen Zeichners erscheinen, der sicher allen die Augen übergehen lassen wird. Mehr dazu ab April.

[Dieser Beitrag wurde von Jo Kaps, Carlsen Comics am 20. März 2001 editiert.]

Klopfer
20.03.2001, 17:02
Die Schwierigkeit ist nur, daß wir nicht wissen, wo wir uns das Werk ansehen sollen. Und so haben wir als Grundlage nur die Anzeigen...

Mia
20.03.2001, 17:19
Also ich bin schon neugierig, gerade wenn es Fantasy ist...:D

Nun frag ich mich aber, wie die Verlage plötzlich so schnell dazu kommen, dt. Mangas zu veröffentlichen??

Klopfer
20.03.2001, 17:31
:D In Japan haben sie keine mehr... :D

AkaiNeko
20.03.2001, 17:37
Bei "deutschem" Manga fällt mir gerade was ein: Weiß eigentlich jemand, was aus Yaya Han geworden ist? Ich finde, sie konnte sehr gut zeichnen und ihr Manga damals (eeeewig her, dürften die meisten gar nicht [mehr] wissen) in dem Ani-Sonderheft war wirklich hübsch.

Allerdings gibt es Fan-Mangas im Internet, die nix kosten und wirklich genial sind. Aber vielleicht kann ich Ästhetik ja als Shôjo-Freak nicht wirklich beurteilen... :muede:

Mia
20.03.2001, 17:43
@Akai
:D -ich kann mich da noch gut dran erinnern;)
-Hab mich das auch schon öfter gefragt..
(Was ich irgendwie als letztes mitbekam war, dass sie doch in den usa sein soll..mm, man sollte einfach mal bei der Mangazone fragen, die müssten ja informierter sein..;))

Ps: hey, wann guckst du die Faxe nach??:)
(ich möcht soo gern wieder mal faxen, und Antworten..)

AkaiNeko
20.03.2001, 17:53
@Mia:
T-Offline läßt mich heute schon den ganzen Tag nicht rein und darum bin ich mit Freenet drin, wo ich keine Flat habe, darum bin ich auch nur ganz kurz drin und darum hab´ ich auch den Messenger ausgemacht. Ich glaube, darum werde ich auch nicht faxen können *seufz*. Sorry.

Hitomi-chan
20.03.2001, 20:17
Yaya hat seit längerem ihre eigene Homepage www.geocities.com/silk_clad_angel/main.html (http://www.geocities.com/silk_clad_angel/main.html)

Jadawin
20.03.2001, 21:24
@Hitomi-chan: Danke :)

"Cherry Blossom" hat mir sehr gefallen (schön traurig) und ich habe schon seit langem gehofft einmal mehr von Yayas Zeichnungen bewundern zu dürfen. Kennt jemand den Grund für ihren Aufenthalt in den USA?

[Dieser Beitrag wurde von Jadawin am 20. März 2001 editiert.]

René D`Anclaude
20.03.2001, 23:04
Wer sich mit Saschas Stil ein klein wenig vertraut machen will,sollte in den Zeitungen nach der Mazdawerbung suchen.Die Mangazeichnungen sind von ihm.

Zyklotrop
21.03.2001, 16:33
Ja, diese Yaya ist grossartig. Warum bringt keiner ihre Sachen raus? Da wär das Budget besser angelegt.

@AkaiNeko
Ist zwar in der Tat eeewig her, aber ich hab's sehr wohl in (positiver) Erinnerung!

katzura
21.03.2001, 17:55
hm.........
yaya kann wirklich gut zeichnen.........

Nekomon
21.03.2001, 20:46
Ich hab zwei unterschiedliche Mazdawerbungen gesehen die hässliche war farbig und die andere schwarz/weiß und die sah besser aus.
Wird der Manga schwarz/weiß oder farbig?

efwe
22.03.2001, 12:51
natürlich schwarzweiß. 204 seiten. fantasy.

efwe

Lars Sudmann
22.03.2001, 17:41
Muss mich doch einmal einmischen: Wartet doch bitte mit den Krotiken (welcher Art auch immer), bis der Manga erschienen ist. Wäre echt was positives.

PS: Yaya's Bilder sehen wirklich gut aus, doch kann sie auch mit ihren Bildern eine Geschichte erzählen, oder eben nur schöne Bilder zeichnen/malen?

Sapienza
22.03.2001, 18:06
Original erstellt von Jo Kaps, Carlsen Comics:
Auch bei Carlsen wird im Herbst ein weiterer Manga eines jungen deutschen Zeichners erscheinen, der sicher allen die Augen übergehen lassen wird. Mehr dazu ab April.

schleichwerbung am rande? ;)

AkaiNeko
22.03.2001, 18:17
@Zyklotrop:
Siehst du? Es gibt doch Leute, die den Manga von Yaya eben NICHT kennen (;)@Twist - er gibt´s zumindest zu...)

Seiya_Kou
22.03.2001, 18:17
>Wir haben den Comic schon gesehen, was ja nicht überraschen dürfte, weil wir mit Sascha auch in Verhandlungen standen. Der Fairness halber finde ich aber, dass man sich die Seiten erstmal ansehen sollte, bevor man hier darüber herzieht. Der Comic ist deutlich besser als die Mazda-Anzeigenkampagne, die ja offensichtlich unter Zeitdruck entstanden ist. Und dass die Verlage sich bemühen, auch mit einheimischen Zeichnern zu arbeiten, halte ich in jedem Fall für sinnvoll und richtig. Auch bei Carlsen wird im Herbst ein weiterer Manga eines jungen deutschen Zeichners erscheinen, der sicher allen die Augen übergehen lassen wird. Mehr dazu ab April.

Also ich hab das Manga auch schon gesehen und gelesen ^_^ und ich fand's klasse, ich male selbst und hab schon ne menge im Net veröffentlich, aber so unfaire Kritik hab ich noch keine bekommen und ich mal bestimmt nicht besser als Sascha.
Wo man das zeug sehen kann, na wie wärs mit Fragen bevor man sich ein Urteil aufgrund eines Bildes erlaubt, sowas nenne ich unqualifiziert oder wollen die Herren und Damen (?) Kritiker aufgrund einer aussage als inkompetent und engstirnig hingestellt werden? Und wenn es nicht den Geschmack trifft, kleiner Tipp, einfach nicht kaufen. Ich habe es genossen Sascha's Werk zu lesen und fand sowohl Story, Handlungsramen als auch Characterdesigne sehr gut. Ich kenne einige jap. Mangas die ich pott hässlich finde (Akira um nur einen zu nennen), aber ich geh dann nicht hin und mach es nieder, sondern kaufe es einfach nicht. Es wird ja keiner gezwungen Sasha's Mangas zu kaufen, ne

MFG

Seiya

katzura hoji
22.03.2001, 18:34
hm.
ich bin gespannt auf den manga von sascha :D
wenn der manga der renner wird wäre das auch eine gute chance für andere deutsche zeichner sich zu etablieren.
schaun mer mal wies wird :D

Hate
22.03.2001, 18:37
Wer 204 Seiten zeichnet, hat auf jeden Fall Respekt verdient.
Die meisten Zeichner verliereren doch spätestens auf Seite 35 die Lust und geben auf.

Damage
22.03.2001, 19:05
Ich finde Saschas Manga sehr schön. Der Stil ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, und das muß er ja auch nicht sein. Aber die Geschichte ist klasse! Und die Charaktere sind mit sehr viel Liebe ausgearbeitet. Guckt es euch auf jeden Fall mal an, bevor ihr euch eine zu feste Meinung gebildet habt.

Ich freue mich bereits seit über zwei Jahren drauf, daß der Manga endlich mal erscheint:D

Drake ft
22.03.2001, 19:21
Ich werde mir den Manga zu auf jeden Fall kaufen, keine Frage und Ehrensache einen deutschen Zeichner zu unterstuetzen :).

Sapienza
22.03.2001, 19:24
was mich interessieren würde: richtet sich die bezahlung eines zeichners eigentlich nach der stückzahl der verkauften exemplare, oder verkauft er die rechte einmalig an den verlag?

efwe
22.03.2001, 20:28
sascha ist natürlich an den verkäufen beteiligt, kriegt aber im vorfeld schon einmal eine abschlagszahlung. außerdem verkauft er uns den comic nicht mit haut und haaren, sondern nur für einen bestimmten zeitraum und nur bestimmte rechte.

efw

Leander
23.03.2001, 03:13
Also ich hab Saschas manga auch schon teilweise gesehen bzw. farbige Bilder der Charaktere und fand sie sehr schön... hihi besonders das schwule Söldnerpärchen.. :D Die Autowerbung dagegen war auch nicht grad mein Fall, aber die ist auch echt kein Vergleich zu seinem Manga! Also die Kleidung der Charas usw. waren echt superschön!

Flare
23.03.2001, 10:34
@Damage: Du hast vollkommen recht. Was ich von ihm bis jetzt über die Geschicht gehört habe ist echt lustig!! Ich freue mich auch schon seit 2 Jahren drauf.
Und ich finde es einfach klasse, daß ein deutscher Zeichner sowas schafft!!:D

Hitomi-chan
23.03.2001, 15:10
Wo kann man seine Bilde denn betrachten??

Zyklotrop
23.03.2001, 16:24
Wenn ihr schon Solidarität mit deutschen Zeichnern zeigen wollt, dann kauft das Album "Zuckerfisch" von Naomi Fearn. Da ist euer Geld wesentlich besser angelegt als bei Pseudo-Mangas bzw. Superhelden. Das ist nämlich mal was ORIGINELLES. Ehrlich gesagt war ich auch skeptisch, aber als ich das Album im Laden durchgeblättert hab, hab ich's sofort gekauft. (Und niemals bereut...)

Möchtegernmangas halte ich hingegen für entbehrlich.

Damage
23.03.2001, 17:51
Original erstellt von Zyklotrop:
Möchtegernmangas halte ich hingegen für entbehrlich.

Ich weiß nicht wieviel du jetzt von Saschas Werken kennst, aber er hat sehr viel hineingesteckt. Er macht das sowohl aus Spaß, aber auch weil er damit sein Geld verdient! Viele arbeiten an eigenen Projekten und schaffen es nicht halbsoweit. Deshalb find ich dieses 'möchtegern' etwas... abwertend. Sieh es dir doch selbst erstmal an!

Ich kenne die Zeichnerin, die du als Beispiel aufführst nicht. Aber Sascha ist genauso ein deutscher Zeichner wie sie es wohl auch ist, oder?

[Dieser Beitrag wurde von Damage am 23. März 2001 editiert.]

Zyklotrop
23.03.2001, 18:41
Sakra, ich hab Naomis Album doch nicht wegen ihrer Nationalität empfohlen.

Aber ich halte deutsche Superhelden bzw. Mangas für etwas absurdes. Das ist etwas spezifisch amerikanisches bzw. japanisches. Schuster, bleib bei deinem Leisten.

Damage
23.03.2001, 19:22
Ich finde jeder sollte das machen wonach ihm der Sinn steht. Ob er damit erfolgreich ist, wird man ja erst sehen wenn es veröffentlicht ist, oder?

Und wer hat festgelegt, daß Mangas aus Japan kommen müssen? Brauchen die dann auch eine Stempel "Made in Japan"? Es gibt viele gute Mangas oder nennen wir sie Comics, die aus Honkong kommen. Und auch in Amerika gibts so einige die den 'Stil' gar nicht schlecht vertreten.

Mensch, mensch...

Leander
23.03.2001, 20:14
Aber echt, Leute! Natürlich kommt der stil aus Japan, aber das heißt doch nicht, dass Mangas nur von Japanern ngezeichnet werden. Und Sascha hat sich eben einfach an dem Manga-Stil orientiert... und das ist ihm sehr gut gelungen! Aber das werdet ihr ja sehen, wenn er erscheint!!

Mia
24.03.2001, 12:05
ahh..jetzt werd ich nur noch neugieriger..
-gibt es keine Möglichkeit mal ein Bild vorher zu sehen??

Ich find das richtig toll, dass es in Deutschland damit aufgeht, und auch irgendwann somit eine Menge neuer jobs wohl entstehen werden!;)

Zyklotrop
24.03.2001, 15:48
Eher eine Menge neuer Sozialhilfeempfänger.

Okay, okay, ich halt ja schon die Klappe...

Sil
24.03.2001, 16:44
Noch einmal kurz zu Yaya Han, weil gefragt wurde warum sie in Amerika ist: Nun ja, sie hat geheiratet so weit ich weiß :)
Die glückliche hat nun außerdem die Möglichkeit auf all die amerikanischen Cons zu gehen und ist in Cosplay Kreisen ebenfalls schon ziemlich bekannt.

Sil

Piroth-Belial
24.03.2001, 16:52
Ich seh mir das erst an dann poste ich meine Meinung!!!!!!!!!!!!!

Flocke
24.03.2001, 16:59
Also wirklich, man kann doch nichts runtermachen, das man noch gar nicht gesehen hat! Aber genausowenig in den Himmel loben. Ich werd mir das Teil angucken und kaufen wenn es mir gefällt, aber ganz bestimmt nicht weil es deutsch ist.
und @Lyk: deine Meinung finde ich ganz schön beschränkt (wörtlich genommen) grade heute ist es doch so ziemlich sch***egal wo jemand herkommt. Wenns gut ist, ists gut - wenn nicht halt nicht!
(Hey, aber Zuckerfisch IST gut, ich kanns auch nur empfehlen!) ;)

Zyklotrop
24.03.2001, 17:33
Yaya verheiratet? Warum nur sind alle besseren Exemplare der Spezies Weib schon vergeben?

Mia
26.03.2001, 16:20
@efwe
Da es mit den dt. Mangas ziemlich plötzlich ging, lässt es evtl. auch mal darauf hoffen, das EMA auch mal irgendwann eigene dt. Animes produziert??

(träum-träum, das wünschen sich wohl insgeheim viele:D -aber das liegt ja dann wohl an ziemlich vielen Faktoren.)


@Zyklotrop
was genau verstehst du darunter, wenn du sie doch anscheinend nicht kanntest?


-Tja, Problem ist nur, dass wenn es auch dt. Mangas gibt, es noch mehr gibt, die man gern haben will..(aber das ist ja Nebensache..u. Geldsache..:spin: )

@Sil

woher hast du die Info?
(schnief-dann wird sie wohl nicht mehr nach Deutschland kommen..)

[Dieser Beitrag wurde von Mia am 26. März 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Mia am 27. März 2001 editiert.]

Hate
26.03.2001, 18:25
Arbeitsproben von Sascha Nils Marx findet ihr unter http://www.eject.com/zeichner/marx/zeichner.htm

Zyklotrop
26.03.2001, 18:48
@Mia
ZYKLOTROP, nicht Zyklop!!! Zyklotrop ist eine Comicfigur von Andre Franquin! Warum nennen mich alle Zyklop???

Zu deiner Frage: I was joking! (Ihr Bild auf ihrer Homepage hat mir gefallen...)

Zu Sascha: durchschnittliches Fanniveau. Das wird ein Reinfall. Wo wir dauernd von dieser Yaya sprechen, vergleichen wir mal die beiden: Yaya ist um Lichtjahre besser!

AkaiNeko
26.03.2001, 19:20
Da muß ich Dir mal wieder Recht geben. Alles was ich bisher von ihr gesehen habe, ist sehr viel besser. Sascha ist wirklich gut, aber nachdem was ich von ihm gesehen habe, gibt es jede Menge Fans, auch in Deutschland, die um einiges besser zeichnen können (ganz zu schweigen von den USA, HK und Korea).

Aber OK, von mir aus, geben wir ihm eine Chance. Aber die Sachen auf der verlinkten Seite sind jetzt nicht sooo berauschend. Jaja, ich weiß, meckern sollten nur die, die´s besser machen können, aber ich bekomme für mein Gekritzel ja auch kein Geld... :D

Mia
27.03.2001, 15:35
@Zyklotrop
sorry sorry, das war keine Absicht, ich war unter Zeitdruck, weil ich aus dem Net verschwinden musste, da mein Daddy kam;)

-ich habs jetzt geändert-

efwe
27.03.2001, 16:10
das, was ihr auf der site der lizenzagentur becker findet, sind zeichnungen, die sascha schon vor einiger zeit angefertigt hat. mittlerweile hat er viel mehr erfahrung und die kampagne für mazda hinter sich. er wird jetzt mit dem manga beginnen, von dem bisher nur 18 seiten komplett vorliegen. der rest der 204 seiten ist vorerst nur gescribbelt bzw. in der konzeptionsphase vorhanden. also lasst euch überraschen.

efwe

StefanD
27.03.2001, 16:34
Beim Thema, was nun Manga ist und wer eigentlich Mangas zeichnen darf scheinen sich die Emotionen ja immer recht hoch zu schaukeln.

Was den Comic von Sascha betrifft, halte ich es hier fuer voellig ueberfluessig, jetzt schon darueber zu diskutieren, und schon gar nicht aufgrund von einzelnen Zeichnungen. Ein Comic ist mehr als einzelne Bilder.
Auf jedem Fall kann man froh sein ueber jeglichen Comic-Nachwuchs in Deutschland.

Was meiner Meinung nach das Problem ist, ist der Begriff Manga. Wenn ich den Comic von Sascha als Manga bezeichne, so doch vermutlich deshalb, weil es in einem bestimmten Stil gehalten ist und eine beachtliche Laenge besitzt. Wenn ich aber die Definition von Manga an soetwas wie Stil festmache, so lande ich in einer Sackgasse, denn sind dann Werke aus Japan in einem anderen Stil (und die Stilrichtungen der Mangas in Japan sind vielfaeltig) kein Manga?
Die einzig wiederspruchsfreie Definition scheint mir zu sein: Ein Manga ist ein japanischer Comic.
Was jedoch in keinster Weise gegen Manga-beeinflusste Comics in Deutschland sprechen soll.

@Zyklotrop: Wenn man in Deutschland weder Superheldengeschichten noch Mangabeeinflusste Sachen Zeichnen darf, was denn dann eigentlich. Es gibt in Deutschland nunmal keine starke eigene Comictradition. Da finde ich es selbstverstaendlich, dass man sich auch anderswo bedient. Und mit ein bischen Können kann man dann durchaus was neues, eigenstaendiges daraus schaffen.

Gruss

Stefan

Zyklotrop
27.03.2001, 18:41
@StefanD
Von nicht dürfen war nicht die Rede. Ich kann's ja (leider) nicht verhindern. Nur ist es ein klein wenig peinlich wenn sich die deutschen Nachwuchszeichner an jede Welle anhängen. Superhelden sind "in"? Machen wir eine deutsche Superheldenserie. Manga-Hype? Machen wir...usw. usf.

Superhelden etwa sind etwas spezifisch amerikanisches. Batman etwa wäre im Wuppertal undenkbar, der muss in Gotham leben. Eine "JLG" (Justice League Germany) mit den mächtigsten Superhelden von Darmstadt, Pforzheim und Blödesheim wäre ganz einfach nur lächerlich.
Bei Mangas ist es ähnlich. Mangas sind weit mehr als Kulleraugen und grosse Köpfe. Man kann vielleicht diese Äusserlichkeiten kopieren, niemals aber die japanische Seele, das "gewisse Etwas". Und gerade das ist es was die Faszination der japanischen Comics ausmacht. Das ist etwas was man nirgendwo lernen kann.

Alle bisherigen westlichen Versuche "so was" zu machen kann man ja wohl nur als gescheitert betrachten.
Die an Mangas angelehnten Comics aus Korea, China usw. dagegen sind oft gar nicht mal so übel. Diese Asiaten müssen irgendwas haben was wir nicht haben, ein Manga-Gen oder so.

lunalunaris
27.03.2001, 21:34
ich kann mich auch an cherry blossom erinnern. ich liebe diesen manga von yaya. es ist wunderschön (traurig).
sososo unbeschreiblich.
und ich werde auch versuchen den manga von sascha ohne vorurteile zu lesen.
luna.

Tenchi
28.03.2001, 15:44
Die Farbzeichnungen die im Mazdawerbeprospekt und auf der Mazdahomepage erschienen sind, sind nicht von Sascha Nils Marx, sondern von einem Frankfurter Illustrator. Dagegen sind alle Schwarz-Weißzeichnungen von ihm selber erstellt.

David Heinemann
Im Auftrag von Sascha Nils Marx

Dr.Tomoe
29.03.2001, 15:47
@Tenchi:

Ähm...das kam jetzt unpassend als neuer Thread (wird doch in 2-3 Topics diskutiert), außerdem sind es gerade diese schwarz-weiß-Zeichnungen die viele Leute (u.a. ich) völlig....sagen wir mal.....unschön finden ^_^;;

Kaeli
29.03.2001, 16:10
Ich finde, wenn einem ein Stil gefällt, ist es nicht falsch, dass man sich von ihm beeinflussen lässt. Auch wenn der aus Japan kommt.
Sollen wir etwa alle sagen "Wir sind Deutsche, wir können also keine Superheldencomics zeichnen, und Mangas auch nicht." Ich denke nicht gerade, dass es irgendwo in unseren Genen steht, was für einen Zeichenstil wir im Laufe unseres Lebens entwickeln werden. Aber wenn jemand Mangas liebt und viel liest und zeichnet ist es nur natürlich, wenn er irgendwann in diesem Stil zeichnet, und auch mit dem, was Manga ausmacht.
Soviel generell.
Wenn wir uns nicht von anderen Kulturkreisen beeinflussen lassen, geht eine Menge Vielfalt verloren, oder?

Und zu diesem ständigen "Der stil gefällt mir nicht!" blabla...
Ich könnte einen ziemlichen Haufen japanischer Mangaserien nennen, deren Zeichenstil mir absolut nicht zusagt. Darunter auch einige, die von anderen, manchmal der Mehrzahl, hoch gelobt und vergöttert werden.
Ferner sagt meine Erfahrung, dass man auch einen Stil, der einem eigentlich suspekt ist, verzeihen kann, wenn die Story, die Charaktere und alles sonst stimmt.
Das ist natürlich alles individuell, und wenn dieser mysteriöse Manga dann draußen sein wird, wird es mit Sicherheit solche geben, denen er nicht gefällt, aus den verschiedensten Gründen, oder gefallen euch etwa alle Mangas, die aus Japan kommen?

Im Moment können wir nur höchst bedingt über den Zeichenstil lästern, was eh Geschmackssache ist, wir haben keine Story zum Meckern und auch sonst nichts.
Also warum emckern hier manche?
Wartet erst ab und meckert dann, wenn es dann noch Grund gibt. Aber auch dann, führt alles, was euch negativ auffällt, nicht auf die Nationalität des Zeichners zurück.

Damage
29.03.2001, 22:24
@Tenchi: Grüß mir meinen Bruder:herz:

Damage
29.03.2001, 22:42
Original erstellt von Zyklotrop:

Die an Mangas angelehnten Comics aus Korea, China usw. dagegen sind oft gar nicht mal so übel. Diese Asiaten müssen irgendwas haben was wir nicht haben, ein Manga-Gen oder so.

Ach ist doch Quatsch mit Soße!:feuerwut: Jeder kann so zeichnen - kommt nur drauf an wie lange du übst! Die hatten nur einfach mehr Möglichkeiten etwas zu erlernen. Einfach weil sie eine größere Bandbreite der vorhandenen Comics kennen. Dort wird das ganze immerhin schon seit mehr als 10-20 Jahre vertrieben.

Logisch, daß sie sich damit besser auskennen. Und auch die gute Yaya hatte die Möglichkeit - durch ihre heimatlichen Kontakte dort eine ganze Menge drauß zu schöpfen und sich Inspiration zu holen. Oder was meinst du wohl wie ein 'Stil' entsteht?

Angel Lain
30.03.2001, 17:50
Haro minna,
wow, ich habe durch einen Freund diesen Forum gefunden, und bin sehr erstaunt, dass sich viele noch an mich erinnern koennen! Etoo, Yaya desu ^^;. Vielen lieben Dank fuer all die netten Bemerkungen. Ich bin sehr froh, dass ich nicht total vergessen wurde in D-land. Es war grossartig, mit der AnimaniA zu arbeiten.
Ich zeichne immer noch fleissig, und arbeite an meinen 2. Manga "Mithani". Ihr koennt Illustrationen von "Mithani" auf meiner HP sehen:
Originale Werke (http://www.geocities.com/silk_clad_angel/originalart.html)

Da jemad sich gefragt hat, wo ich jetzt nun bin... Ich lebe mit meinen Eheman Jeremy in Atlanta, GA. ^_^ Wir sind seit Juni '99 verheirated.
Ich geh' zu sehr vielen Cons und verkaufe meine Bilder dort. Auch mag ich Cosplay sehr gerne. Wenn jemand interessiert ist, hoer ist meine Cosplay-HP:
Angel Lain's Cosplay (http://www.geocities.com/angellain/main.html).

@Twist: Ich hoffe, dass Du mal die Chance kriegt, meinen Manga zu lesen. Ich denke, dass ich schon gut eine Geschichte mit Bildern erzaehlen kann... Ich habe sehr lange daran gearbeited und hoffe, dass ich "Mithani" bald in den Staaten veroeffentlichen kann.

@Jadawin: Ich bin als ein Austauschschueler nach Amerika gekommen. Hier habe ich Jeremy kennengelernt und wir haben entschieden zu heisaten. Ansonsten haette ich nach D-land zurueck gehen muessen und wir haetten und nicht mehr sehen koennen :(. Ich bin sehr happy hier in den Staaten eigentlich :p, die Manga-Szene ist sehr gross und ich habe eine Chance, veroeffentlicht zu werden.

@Damage: Ja, ich bin in China aufgewachsen und war daher sehr von Mangas (NICHT ANIMES) beeinflusst. Mein Stil ist daher SEHR Shoujo-manga-isch und nicht Anime-isch, so wie viele in Europa und Amerika. Ich finde Anime-stil sehr toll, es ist nur anders als Manga-stil. All die Zeichner in Japan, China, Taiwan, Singapur und anderen asiatischen Laendern sind mehr von Mangas als von Animes beeinflusst. Was ich von Sascha gesehen habe ist sehr beeindruckend. Er ist ein gutes Beispiel fuer einen Anime-beeinflusst Zeichner. Ich bin sehr sehr froh, dass mehr Deutsche mangas herrauskommen.

Was ich weiterhin machen werde...? Ich hatte vor, einen Pre-quel zu "Cherry Blossom" zu schreiben, wo es um Natsumi's Leben in Japan geht, bevor sie nach Amerika gegangen ist. Ich denke, das waere sehr interessant. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ueber Lauryn und
Aaron einen Manga zu zeichnen, und ihre Liebesgeschichte zu erzaehlen. leider weiss ich nicht, ob jemand ueberhaupt an so was interessiert ist, da kaum jemand mich noch kennt ;P.
Mal sehen was ich machen werde.

Ok, genug Gelaber von mir. Domou arigatou minna *verbeugt sich*. Ich hoffe, mehr Beitraege hier schreiben zu koennen.
Wenn ihr Zeit habt, bitte schaut meine HPs euch an. Ich habe 2 neue Updates vor ;).

Ja ne, bai bai,

Yaya

Yaya's Artwork (http://www.geocities.com/silk_clad_angel/main.html)
Angel Lain's Cosplay (http://www.geocities.com/angellain/main.html)

YPSmitGimmick
30.03.2001, 18:50
Erscheint das Werk wenigstens in japanischer Leserichtung? :D

Naja, für mich ist "deutscher Manga" ein Widerspruch in sich. Wie die Qualität als Comic (nicht Manga) ansich sein wird kann und will ich noch nicht beurteilen.

Zyklotrop
30.03.2001, 19:40
@Angel Lain
Na, und OB wir interessiert sind!!!


@YPSmitGimmickvonbösemverlagleidereingestellt
*zustimm*

@Damage
Wie die bisherigen jämmerlichen Versuche westlicher Zeichner zeigen kann es DOCH nicht jeder. Wär ja auch schade...

Tobias Herbst
30.03.2001, 22:08
Hallo da draußen,

Eigendlich wollte ich mich aus dieser Debatte ja raushalten, aber meine Verabredung für heut' abend ist geplatzt :muede: und darum hab ich grad nix Bessers zu tun...

Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie einen "Manga-Stil" oder "Anime-Stil" nicht.
Gehen wir mal davon aus, daß alle Comics aus Japan als Manga zu bezeichen sind:
Zu jedem zeichnerischen Merkmal, das diesen angeblichen Stil ausmacht ("Kulleraugen", etc.) findet man ohne Mühe einen Manga/Anime, in dem dieses Merkmal nicht auftaucht. Es kann also kein zeicherisches Merkmal sein, das diesen Stil ausmacht.
Genauso kann es kein Merkmal der Erzählweise sein (man nenne mir die Ähnlichkeinen zwischen "Akira" und "Tonari no Yamada-kun"), vom Inhalt ganz zu scheigen.
Wenn nun weder der Inhalt, noch die Erzählweise, noch die handwerkliche Ausführung das verbindende Elemend sind, dann bleibt nur die Herkunft:
"Manga" ist das japanische Wort für "Comic", ergo sind Manga Comics aus Japan.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Beschreibung "deutscher Manga" für einen Comic ist Blödsinn oder, freundlicher ausgedrückt, Werbung.
--
Tobias

Kaeli
30.03.2001, 22:10
^__^

Hey... komm... natürlich kann nicht jeder zeichnen, aber ich denke auch nicht, das Japaner nur aufgrund ihrer Nationalität allesamt super Managzeichner sind... Herrgottnochmal.

Tobias Herbst
30.03.2001, 22:26
Hallo da draußen,

@Kaeli:
Natürlich nicht.
Wer hat denn so 'nen Quark behauptet?
Es gibt ja schließlich genug Beispiele für Comics von Nichtjapanern, die versuchen, diesen ominösen "Manga-Stil" zu imitieren: Dirty Pair (Adam Warren), Gold Digger (Fred Perry), Ninja High School (Ben Dunn), ...
Das sind alle keine Manga, aber alles gute Comics. (Wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzt. :p)
--
Tobias

lunalunaris
31.03.2001, 18:14
Original erstellt von Angel Lain:
Haro minna,
wow, ich habe durch einen Freund diesen Forum gefunden, und bin sehr erstaunt, dass sich viele noch an mich erinnern koennen! Etoo, Yaya desu ^^;. Vielen lieben Dank fuer all die netten Bemerkungen. Ich bin sehr froh, dass ich nicht total vergessen wurde in D-land. Es war grossartig, mit der AnimaniA zu arbeiten.
Ich zeichne immer noch fleissig, und arbeite an meinen 2. Manga "Mithani". Ihr koennt Illustrationen von "Mithani" auf meiner HP sehen:
Originale Werke (http://www.geocities.com/silk_clad_angel/originalart.html)

Da jemad sich gefragt hat, wo ich jetzt nun bin... Ich lebe mit meinen Eheman Jeremy in Atlanta, GA. ^_^ Wir sind seit Juni '99 verheirated.
Ich geh' zu sehr vielen Cons und verkaufe meine Bilder dort. Auch mag ich Cosplay sehr gerne. Wenn jemand interessiert ist, hoer ist meine Cosplay-HP:
Angel Lain's Cosplay (http://www.geocities.com/angellain/main.html).

@Twist: Ich hoffe, dass Du mal die Chance kriegt, meinen Manga zu lesen. Ich denke, dass ich schon gut eine Geschichte mit Bildern erzaehlen kann... Ich habe sehr lange daran gearbeited und hoffe, dass ich "Mithani" bald in den Staaten veroeffentlichen kann.

@Jadawin: Ich bin als ein Austauschschueler nach Amerika gekommen. Hier habe ich Jeremy kennengelernt und wir haben entschieden zu heisaten. Ansonsten haette ich nach D-land zurueck gehen muessen und wir haetten und nicht mehr sehen koennen :(. Ich bin sehr happy hier in den Staaten eigentlich :p, die Manga-Szene ist sehr gross und ich habe eine Chance, veroeffentlicht zu werden.

@Damage: Ja, ich bin in China aufgewachsen und war daher sehr von Mangas (NICHT ANIMES) beeinflusst. Mein Stil ist daher SEHR Shoujo-manga-isch und nicht Anime-isch, so wie viele in Europa und Amerika. Ich finde Anime-stil sehr toll, es ist nur anders als Manga-stil. All die Zeichner in Japan, China, Taiwan, Singapur und anderen asiatischen Laendern sind mehr von Mangas als von Animes beeinflusst. Was ich von Sascha gesehen habe ist sehr beeindruckend. Er ist ein gutes Beispiel fuer einen Anime-beeinflusst Zeichner. Ich bin sehr sehr froh, dass mehr Deutsche mangas herrauskommen.

Was ich weiterhin machen werde...? Ich hatte vor, einen Pre-quel zu "Cherry Blossom" zu schreiben, wo es um Natsumi's Leben in Japan geht, bevor sie nach Amerika gegangen ist. Ich denke, das waere sehr interessant. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ueber Lauryn und
Aaron einen Manga zu zeichnen, und ihre Liebesgeschichte zu erzaehlen. leider weiss ich nicht, ob jemand ueberhaupt an so was interessiert ist, da kaum jemand mich noch kennt ;P.
Mal sehen was ich machen werde.

Ok, genug Gelaber von mir. Domou arigatou minna *verbeugt sich*. Ich hoffe, mehr Beitraege hier schreiben zu koennen.
Wenn ihr Zeit habt, bitte schaut meine HPs euch an. Ich habe 2 neue Updates vor ;).

Ja ne, bai bai,

Yaya

Yaya's Artwork (http://www.geocities.com/silk_clad_angel/main.html)
Angel Lain's Cosplay (http://www.geocities.com/angellain/main.html)

hi yaya. natürlich hab ich dich, oder ehr deine schöne geschichte nicht vergessen können. wie könnte ich. sie war so rührend. traurig. da sieht man mal wie weit so´n fremden/kriegs-hass gehen kann.
sicher ich wäre an einer story von natsumi bevor sie nach ami-land kommt interessiert. und auch die geschichte lauren und aaron. immer her damit. *g*.
darf ich mir dir in e-mail mäßigen kontakt treten? dann könnten wir uns austauschen.
ach ja und deine seiten schau ich mir auch noch an.
luna.

lunalunaris
03.04.2001, 21:14
komm schon angel/yaya. bitte antworte.
luna.

Angel Lain
03.04.2001, 23:18
Gomen Luna... war recht busy in diesen letzten Tagen ^^;...
Du kannst mir gerne mal 'ne E-mail schreiben, faende ich toll ^_^. Die addresse ist:
angellain@yahoo.com
Ich warne Dich jetzt schon - ich habe nicht viel Frei-zeit jetzt wo ich vollzeitig arbeite ^^;.
Ich muss mal schauen ob ich Zeit finde, einen Manga in den naechsten Wochen anzufangen. Und welchen. Lasst Euch mal ueberraschen ^_~, Updates werden auf meiner Manga-seite zu finden sein.

Ja ne,
Yaya

Angel Lain's Cosplay (http://www.geocities.com/angellain/main.html)
Yaya's Artwork (http://www.geocities.com/silk_clad_angel/main.html)

Hitomi-chan
19.07.2001, 16:24
Wann erscheint denn nun der Manga von Sascha Nils Marx?Kann man vieleicht irgendwo auch ein paar aktuelle Zeichnungen von ihm betrachten???

Angelika
19.07.2001, 17:12
hmm .. es ist schon komisch
wenn ein deutscher/amerikanischer/was-auch-immer-fan ein (fan)manga macht wird das meistens als gut angesehen etc ...
aber sobald es heißt "ein deutscher mangaka veröffentlicht sein werk beim verlag XYZ"
ist das manga gleich schlecht und nicht anschaubar, ganz zu schweigen von häßlichst?
ich muß sagen ich bin selber von Robert Labs manga am anfang nicht sehr angetan gewesen ... aber ich glaub das war damals wegen einer kleinen eifersüchtlerei "der hat es geschafft .. und ich kanns nicht"
ich mag jetzt nicht sagen dass jeder eifersüchtig ist etc.
aber sobald wir das manga nicht gesehen haben .. nicht die genaue geschichte haben (ich spreche hier von nem ganzen band! nicht ein paar eingescannte ausschnitte! da ist ein vollkommen anderes feeling als wenn man das manga in den händen hält!)... und auch sonst nichts darüber wissen dürfen wir gar nicht darüber lästern
ich sag nur eines: warten wir ab und trinken wir ne tasse tee *teetassen verteil*
vielleicht wirds ja von vielen das lieblingsmanga, wer weiß? ;)

(und an EMA, carlsen, anderen verlag: nächste mal wenn ihr ein manga von nem deutschen mangaka rausbringt sagt es einfach nicht ... sagt einfach nur den titel .. wenn alle anfangen "ich kann keine infos finden" dann sagt einfach "das ist von nem ganz neuen mangaka" ... weils jedes mal dasselbe ist *seufz* .. wir sind halt eben ein nerviges pack :p)

Okonomiyaki
29.07.2001, 20:44
hallo ich tut mir leid wenn diese frage den nun schon wirklich oft gestellt wurde aber:
kann man sich irgendwo bilder von
S.N.Marx ansehen oder sogar bilder zu dem aktuellen manga????(ich hab gesucht!!!^_^)
ich hab nur diese bilder gesehn: http://www.eject.com/zeichner/marx/zeichner.htm
und ich muss sagen die finde ich nicht so dolle *binenttäuscht* ich meine ich mag den stil von dragic master vielleicht nich so gern(unterhosen^-^) aber die zeichnungen sind sehr gut.
naja aber vielleicht ist die story ja gut(von Nailys Herz) nur weis ich von der story auch nichts kann mir jemand vielleicht was drüber erzählen??
Oko ^__________________^
ach ja ich weis nicht so genau wie der menga heisst im animexx stand naylis herz
und hier irgendwo stand was anderes..... =}

Angelika
29.07.2001, 21:16
die zeichnungen haben mir auch nicht gefallen .. aber ich denke mir dass sich der zeichenstil wenn man an einem manga arbeitet wesentlich verbessert/ändert und das waren vielleicht ältere zeichnungen? saa!

also würde ich sagen: abwarten und tee trinken :D
um was es geht und aktuelle pics will ich auch haben :rolleyes:

wann kommt das manga überhaupt raus? :rolleyes::muede::rolleyes:

Klopfer
29.07.2001, 23:14
Naglayas Herz 1 erscheint im Oktober.
Ich hab Bilder gesehen und fand die eigentlich recht putzig. :)
Von der Story her ist es Fantasy, aber mehr kann ich auch nicht sagen. *nichtlesenkonnte*

das'A'
30.07.2001, 08:17
Der Herr Marx zeichnet sich an Naglaya gerade die Finger blutig. Leider nicht blutig genug, deshalb wird sich "Naglayas Herz" wohl etwas verspäten, sorry!?
Inzwischen hat sich sein Szenarist der Herr Stefan Voß bereit erklärt, ihm täglich die Finger zu verpflastern und so für weiteres Fortkommen zu sorgen. Also, irgendwann wird alles gut und Naglaya erst recht!!! :D

By the way: Irgendwelche Heinzelmännchen basteln auch gerade an der Homepage: www.Manga-Marx.de (http://www.Manga-Marx.de)
Ist aber momentan noch Baustelle.

Ra-seru
30.07.2001, 08:46
Naglayas Herz ist eine Fantasystory, in der Elfen mit Menschen leben, eine Elfe verliebt sich in einen Menschen, doch leider können sie nicht zusammen kommen, da es Menschen und Elfen nicht erlaubt ist zusammen zu leben usw.
(Habe ich aus sicherer Quelle)

Mehr will ich nicht verraten, ist aber eine sehr komplexe Geschichte. :)

@EMA: Auf der Homepage vom Sascha steht bei Kunden "Carlsen Comics". Was hat er denn für Carlsen gemacht?

[Dieser Beitrag wurde von Ra-seru am 30. Juli 2001 editiert.]

Kaeli
30.07.2001, 09:02
Na, die Bilder sehen für mich schonmal interessant aus, fantasievoll vor allem. Ich bin mal gespannt.
Ra-Seru, ich maaaag Elfen. Cool!

Drake ft
30.07.2001, 09:29
Also die Bilder auf der 'neuen Homepage' sehen ja wohl absolut genial aus.

Da kommt Robert Labs mit seinen hochgezuechteten Zeichnungen nicht mal annaehernd ran!

Um Dragicmaster werde ich einen grossen Bogen machen, aber Nagalyas Herz steht schon fest auf meiner Einkaufsliste :).

Ra-seru
30.07.2001, 09:57
Ich auch Kaeli :D und der Hammer ist ja dabei, dass ich von Sascha zwei Zeichnungen bekommen habe und eine davon ist mit der "Haupt"elfe.

efwe
30.07.2001, 14:33
hauf der hp steht "carlsen", weil naglaya ürsprünglich bei unseren hamburger kollegen erscheinen sollte. na ja, wie das leben eben so spielt.

efwe

Okonomiyaki
30.07.2001, 23:56
Also die b9lder auf der hp find ich ja schon ganz gu ^_^
und die geschichte hört sich auch besser an als die von Dragic M.
aber ich finde trotztdem das die zeichnungen eher un geübt aussehn...aber wenn die story gut ist!!!*elfenliebhab*
was mir grad aufgefallen is es sind alles mangas von Männern!!!!!!!!!*ahrgggg**spaaaaaaaaaaaaß*
ich wer noch mal ne emanze!!!!!!!!! = }

Kaeli
31.07.2001, 19:41
@Okonomiyaki (langer, schwerer Name)
Elfen, die Dinger mit den knuddeligen Ohren, die ich immer schief zeichne... Hoffentlich gibts auch nen schnuffigen bösen Elfen, oder so etwas. (-> Die Faszination des Bösen).
Naja, ALLES Manga von Männern. Alles beide. Wie ist das eigentlich in Japan, gibt es da mehr männliche Mangaka als weibliche?

@efwe
Dann gratuliere ich euch schonmal für den Fang. *handschüttel*

efwe
01.08.2001, 13:13
yo, auch in japan sind mangaka aher männlich denn weiblich.

efwe

Hate
01.08.2001, 13:22
Seltsam.

In den Fanart- und Bildarchiven, die ich kenne, sind die Zeichnerinnen ganz klar in der Überzahl.

Haben Frauen nicht das Durchhaltevermögen, ein ganzes Buch vollzuzeichnen?

Geben sie sich mit einzelnen schönen Bildern zufrieden?

Meister Yupa
01.08.2001, 13:48
Hi

Auch mal ne Frage: Ihr habt doch relativ gute Verbindungen nach Japan. Habt ihr Naglaiys Herz mal Japanern gezeigt und wenn ja, wie war deren Komemntar dazu?

Soeren

Kaeli
01.08.2001, 13:55
@efwe: Soso. :)
@Hate: Also, ich tu mich nicht mit Einzelbildern zufrieden geben. Aber um das alles zu verstehen, müsste man sich vielleicht noch andere Statistiken ansehen, über das M/W Verhältnis in der Bevölkerung an sich. Weiß zwar nciht, wie das in Japan geht, aber in Deutschland ist es doch noch immer so, dass viele Frauen nicht berufstätig sind. Mangaka ist doch auch nur ein Beruf, am Ende.

Hitomi-chan
02.08.2001, 20:02
Nun ja...besser als die zeichnungen von becker illustrations sehen die Zeichnungen auf jeden Fall aus,und niedlich sind sie^^Aber denoch wirkt das ganze auf mich immer noch ziemlich amateurhaft....

Wie lange zeichnet Sascha Nils Marx den schon:confused:?Für jemanden der schon über 30 ist finde ich sowas ein wenig dürftig :( ....bin trotzdem auf das endergebnis gespannt...

Ra-seru
02.08.2001, 20:17
Die Bilder die auf der HP gezeigt sind sehen tatsächlich nicht besonderes schön aus, aber seine Mappe die ich auf der Animagic gesehen habe war wunderschön.

[Dieser Beitrag wurde von Ra-seru am 02. August 2001 editiert.]

Ra-seru
02.08.2001, 20:20
@efwe: Werdet ihr auch den anderen Manga von Sascha brngen? Ich weiss nicht wie er heisst, nur dass es um zwei sehr chaotische Polizisten geht. Die Story finde ich um einiges amüsanter.

efwe
03.08.2001, 07:48
sascha zeichnet schon längere zeit, aber da man in deutschland nicht vom comic-zeichnen (ausnahmen bestätigen die regel) leben kann, hat er noch andere jobs nebenher - so eben die werbekampagne bei mazda.
eine weitere serie von sascha wird es erst mal nicht geben, da nach abschluss des ersten bandes ein bisschen urlaub machen darf :D und dann sofort an den nächsten band geht.
ich werde erst während meines nächsten japan-trips und während der buchmesse mit unseren partnern darüber reden.
erste illus von naglayas herz werdet ihr demnächst hier bewundern können, weil wir die omg-buttons gegen nh-buttons austauschen werden.

efwe

fabse
03.08.2001, 10:27
bwahaha Dragic Master kloppt ja direkt in die Bresche Manga == echie :)
(kommen später noch Pokemon-artige Züge hinzu?)
(habe nur die ersten paar Seiten gesehen, also wenn diese Kritik unangebracht ist lyncht mich nicht sofort)

Damit liegen meine Hoffnungen bei Marx' Werk, hoffe er setzt auch noch auf andere Qualitäten :)(solchen Unsinn wie Charakterentwicklung und Story z.B.)

[Dieser Beitrag wurde von fabse am 03. August 2001 editiert.]

efwe
14.08.2001, 09:22
wer sagt's denn, es hat geklappt! endlich könnt ihr vorab schon mal zwei der hauptcharaktere aus "naglayas herz" von sascha nils marx bewundern. sieht doch gut aus, oder? schreibt uns eure meinung!!

efwe

Meister Yupa
14.08.2001, 09:26
Sehen nicht schlecht aus. Allerdings sind sie mir als Buttons zu wenig themenbezogen.

Soeren

Usagi1997
14.08.2001, 09:30
Ist zwar ganz süß, aber für jemanden der Urd vergöttert, kann es eigentlich nur eine Meinung geben!

------------------------------------------
*hoppelhoppel*

Chichiri
14.08.2001, 09:40
:(

Marduk
14.08.2001, 10:35
Haben die beiden Figuren auch Namen? :D
Gut gefallen sie mir aber schon.

Sapienza
14.08.2001, 12:30
neue manga? :D

das'A'
14.08.2001, 13:28
@kryr
sowieso...! :D

MiyakoToudaiji
14.08.2001, 14:35
Ohhjaaaaaa, alle paar Monate ein neues Paar Buttons, immer aktuell zu einer neuen Serie, cool, ABWECHSLUNG.
Aber die sollen erstmal bleiben, das süüüüüße Girly is zum knuddeln, wirds zu der Serie eigentlich Merchandise geben??? Eine Stoffpuppe zum knuddeln würde sich bei dem Ding echt anbieten. Und nu noch mal nachdrücklich,..... wie heissen die??? Schade ist nur, dass man den Kerl nicht so gut erkennen kann, der hat bestimmt ein süßes Gesichtchen,... das is ja auch das Wichtigste an einem Mann ...*g*

Darunia
14.08.2001, 14:48
Sind ja eigentlich ganz kawaii, aber ich als OMG-Fan...*schnüff*...

MWK
14.08.2001, 14:49
Ok, auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt als blöd oute ;).

Von was für neue Buttons ist hier die Rede? :rolleyes:

*hatangstjetztgeschlagenzuwerden*

Keiichi
14.08.2001, 15:39
Die Buttons THEMA ERSTELLEN und BEITRAG ERSTELLEN sind gemeint!!!

MWK
14.08.2001, 15:45
@Keiichi

Das habe ich eben auch gemeint. Aber bei mir zeigst immer noch die guten alten Urd-Bilder an. :confused:

doomsword1
14.08.2001, 15:47
öhhh... :confused: die neunen Buttons scheinen sich gerade zu verstecken , wenn ich hingucke ...Immerhin konnte ich den neuen "Thema Erstellen"-Button erwischen ...ansonsten seh ich nur OMG-Motive :muede:

Keiichi
14.08.2001, 15:50
Komisch!!! :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Keiichi am 14. August 2001 editiert.]

MWK
14.08.2001, 15:56
:springen: Nun sind sie da, die neuen Pics. Aer wirklich komisch. Wollte mir da jemand einen Streich spielen? :monster:

Sehen auf jeden Fall nicht schlecht aus. Auch wenn mir als OMG-Fan die Urd-Bilder besser gefallen haben.

doomsword1
14.08.2001, 16:11
Sieht so aus , als würden die Buttons Schicht fahren :D ...Jetzt sind die Neuen endlich auch für mich da ...Jetzt nur aufpassen , dass sie nicht wieder abhauen :D ...

Dr.Tomoe
14.08.2001, 16:42
Hmmm..ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen:

Nicht schlecht, aber auch nicht das wahre:
Urd und Bell waren cooler ^^

Kitsuchi
14.08.2001, 16:45
Wieso Urd und Belldandy? Da war doch auf beiden Bildern Urd gewesen...mmh..jetzt finde ich das Linke Vieh richtig kawaii! Was soll denn das überhaupt sein? Ein fliegender Troll? :D

Wohl eher nicht..das grüne sind wohl die Haare..und der Rest sieht verdächtig nach Catgirl aus! :D

[Dieser Beitrag wurde von Kitsuchi am 14. August 2001 editiert.]

Zyklotrop
14.08.2001, 16:48
Ich seh nach wie vor Urd links und Urd rechts...
Aber kein Schaden, ist vielleicht besser so.

efwe
14.08.2001, 16:56
die beiden illus stellen su-zu die katzenfrau (als sd-illu) und tyarrk dar, zwei der hauptfiguren aus sascha nils marx' "naglayas herz".
die abgebildete su-zu wird es auch als t-shirt geben.

efwe

Yve
14.08.2001, 17:44
su-zu ist wirklich knuffig! Das Thirt wäre 'ne Überlegung wert. Vor allem weil's das Ding in meiner Größe und nicht nur als Flatter-Mega-XXL-Version geben wird :springen:! Nur die Farbe! Schwarz wäre schon :cool:

Den netten Herren erkennt man allerdings kaum... :(

Zyklotrop
14.08.2001, 17:45
Das ist unbegreiflich. Ich seh immer noch nur Urd. Sind das Illusionen der Liebe?

angel666
14.08.2001, 19:53
:springen: ohja!!!*aucheinsu-zu-shirthabenwill*:springen:

:asthanos:

[Dieser Beitrag wurde von angel666 am 14. August 2001 editiert.]

smiley
14.08.2001, 20:33
Ja, su-zu sieht wirklich süß aus! :herz:
Gibt es in dem Manga nicht noch so einen niedlichen Charakter?

Kaeli
14.08.2001, 20:43
Hm, ich sehe nur das linke Dings. Rechts hab ich auch noch den alten Button. Mein PC hats einfach nicht so it Veränderungen. ^-^

Tobias Herbst
14.08.2001, 22:35
Hallo da draußen,

@Kaeli & Zyklotrop:
Stichwort: "Cache"
--
Tobias
Ich fass mich heut mal kurz :)

Jadawin
14.08.2001, 23:03
Ja, sie sehen gut aus. Aber Belldandy, Urd und Skuld sind unschlagbar :)
Naja, kann Euch keiner übel nehmen. OMG verkauft sich schon gut, Naglayas Herz muss erst noch in den Handel gebracht werden und ein wenig Werbung tut gut ? ;)

Kaeli
14.08.2001, 23:08
Ähm, entschuldigung, aber für meine Ansprüche war das jetzt doch zu kurz. Vielleicht isses ja nur spät oder sowas, oder ich bin verstört. Was ist das für ein Wort?

Kitsuchi
14.08.2001, 23:11
Arme Urd...aber sie wirds verkraften...die anderen sehen ganz kawaii aus...:D

Klopfer
14.08.2001, 23:13
Ein Cache ist ein Zwischenspeicher, aus dem Daten bei Bedarf schneller geholt werden können. Beim Internet Explorer ist der Browsercache im Verzeichnis "Temporary Internet Files" im Windows-Ordner. Die Dateien darin einfach mal löschen, dann dürfte es gehen.

Kitsuchi
14.08.2001, 23:20
Jaja..die berühmten Temporary Internet Files :D!
ähm..ich will auch so´n T-shirt mit dem Katzenmädel :D

Alielle
14.08.2001, 23:22
Ist das eigentlich nur bei mir der Fall oder fehlt bei Suzu wirklich ein Teil des (vom Betrachter aus) rechten Ohres? :confused: Was habt ihr damit gemacht? :teufel:

Kaeli
14.08.2001, 23:31
@Alielle
Das Ohr ist echt abgezwackt.

@Klopfer
Danke!! ^_^ Somit hat Kaeli heute schon wieder etwas gelernt. Yay.

Zu den Bildern
Es bestätigt sich mein erster Eindruck eines bunten, fantasievollen und sicher süß zu lesenden Manga. *freu freu*

Mio-Lin
14.08.2001, 23:34
also, ich würde mal sagen, dass die zwei gut aussehen :herz: kawaii! obwohl mir urd & co auch gut gefallen hat... naja, mal was anderes ;)

Nightsky
14.08.2001, 23:45
Abwechslung muss sein...neuer Mod zum Ärgern, neue Buttons zum Klicken, was will man mehr??? :D :D :D :D :D

Kata-chan

Mia
14.08.2001, 23:52
@Ali

nee, dass ist bei mir auch so..ich dachte das wäre nur zufällig bei mir so..:spin:

Mm, ich finde der Jung hat vom Kopf her Ähnlichkeiten zu Jacko aus Schneewittchen, erinnert sich noch wer an ihn?:D

*boah schon das 3te mal hintereinander dass ich ne neue Seite eröffne..*


[Dieser Beitrag wurde von Mia am 15. August 2001 editiert.]

angel666
14.08.2001, 23:53
WAAAH!!!!die ärmste!!!
abgebissen...?*grübel*:confused:

:asthanos:

Klopfer
14.08.2001, 23:56
Okay, jeder schaut sich mal um. Wer kaut noch?!

MiyakoToudaiji
15.08.2001, 08:20
Also, nix gegen die wirklich süßen Designs, aber bei den Namen hat er ja in die Vollen gegriffen, ich meine Su-Zu kann ich mir zur Not noch merken, aber Tyarrk, das ist dann wohl doch zu viel verlangt..*g*

Darunia
15.08.2001, 08:21
Schaut mich nicht an! Ich kaue nur einen Kaugummi!! Wirklich!

lunalunaris
15.08.2001, 14:53
ich find su-zu auch so niedlich.
aber urd war genauso hübsch anzusehen.
und ist doch kein wunder, wenn das ohr abgebissen wurde. es ist kawai. zuckersüß.
tip an den abbeißer: putz dir ordendlich die zähne, sonst gibts karies :-)
und ich kaue nur schokolade (sarotti-halbbitter). ehrlich.
luna.

Kaeli
15.08.2001, 17:11
Ich wars sicher auch nicht, bin Vegi.
Aber ich finde... Ähm, der Name von dem Jungen, den habe ich zwar gerade vergessen, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn eigentlich leicht zu merken und vorallem relativ neu finde. Will sagen, Tom könnte man sich sicher leichter merken, aber ein eigener, einzigartiger Name is bessser.

Nekomon!
15.08.2001, 17:12
Spinn ich oder ist bei Su-Zu das eine Ohr angeschnippelt? Ouch!

Zyklotrop
15.08.2001, 17:37
Jetzt sind die Buttons auch bei mir zu sehen... überraschenderweise gefallen sie mir. Dieser Marx hat mehr drauf als man annehmen sollte.

smiley
15.08.2001, 21:03
Wenn wir schon so bei Details sind.. Die Augen sind unterschiedlich groß.. :D Sieht irgendwie lustig aus. :D

Aber er kann gut zeichnen.

Mia
15.08.2001, 23:03
@Kaeli

genau, da bin ich voll diener Meinung, ich find besondere Namen auch vieeel besser..;)
*ist doch ätzend immer die selben..*
Aber der des Jungen klingt irgendwie Dino ähnlich..:D
(oder finde das nur ich so?)

Martina
16.08.2001, 12:05
Das ist ein JUNGE???? <erstauntsei> Ich gebe es zu, ich hielt ihn für ein Mädchen <vielleichtdochlesebrillebrauch> Also Su-zu finde ich aus süss. Es hieß ja, das sei ein SD, also sieht sie wohl sonst anders aus (vielleicht etwas eleganter und katzenhafter...obwohl, wenn ich da an meine Katze denke...(elegant?Pfhahaha<welz>!)) Vielleicht tanzt sie ja wenigstens ab und zu wenn ihr was peinlich ist (und hüpf...). Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Zeichnungen auf Anhieb viel besser gefallen als die aus Dragicmaster. Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt! Wann kommt der Manga gleich wieder, November oder?

Momoko
16.08.2001, 17:34
Ich find die neuen Buttons total knuffig - besonders den Linken ! Könnt Ihr auch "Girly" - Shirts rausgeben, also nicht nur diese weiten Schlabbershirts ?

Klopfer
16.08.2001, 17:39
Su-Zu soll auf nem Girly-Shirt rauskommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Miss Kaya
17.08.2001, 13:35
Zum Thema:
Die Illus von Urd fand ich tausend mal schöner...

Chichiri
18.08.2001, 16:52
na ja... jetzt sind due buttons erst mal weg :o

Kaeli
18.08.2001, 18:09
Ja, weg sind sie... Kommen die mal wieder??

@ Miss Kaya
Ich denke nicht, dass die Motive direkt vergleichbar waren, aber die OMG-Bildchen waren doch auch völlig anders...

Klopfer
18.08.2001, 19:01
Die werden schon irgendwann kommen, wenn Bernd und Patrick die Anleitung dafür bekommen, die Stile zu ändern.

efwe
20.08.2001, 12:06
ab oktober wird man su-zu auf einem pinkfarbenen girlie-shirt kaufen können.
und natürlich ist klar, das man "omg" und "naglayas herz" nicht miteinander vergleichen kann, aber der sascha ist wirklich gut, oder?

efwe

Zyklotrop
20.08.2001, 19:05
Zugegeben...

Kaeli
20.08.2001, 20:11
Ich sag nur: BUNT!

Hmm... ich mag bunt. Sagt dem Sascha mal nen Glückwunsch... Und gebt uns mehr Bilder.

efwe
21.08.2001, 10:39
wer zu saschas signierterminen kommt, kann nicht nur das t-shirt, das buch sondern auch einen schönen druck von su-zu erwerben.

efwe

Klopfer
21.08.2001, 22:29
Schöne Idee, wenn jemand Urd auf den Buttons vermisst, braucht er nur in einen geschlossenen Thread gehen. :D

Darunia
22.08.2001, 11:08
Urd for ever!!!!^^

Aber Sascha ist echt gut! (Hier gibt es ja nicht mal ein Thumpup-Smilie! Soll ich das jetzt von nintendofans.de rüberkopieren? Ne, zu faul. Mach ich einfach so) *thumpup*^^

Hitomi-chan
22.08.2001, 14:03
Nette Buttons^^So klein kann ich mir immer noch kein Bild von Sascha´s zeichnungen machen...gibt es da mehr?:confused:

doomsword1
22.08.2001, 15:20
Original geschrieben von Hitomi-chan
Nette Buttons^^So klein kann ich mir immer noch kein Bild von Sascha´s zeichnungen machen...gibt es da mehr?:confused: Es gibt mehr ...auf irgendeiner Künstlerseite ... stand in irgendeinem Thread ; trotzdem würde ich dir nicht empfehlen , dir die anzusehen , denn die scheinen aus einer "frühen Schaffensperiode" zu sein und sind alles andere als berauschend ...Sascha hat sich seitdem aber ziemlich gesteigert ...aber ein endgültiges Bild werden wir uns alle wohl erst machen können , wenn wir seinen Manga in den Händen halten :D ...üben wir uns also in Geduld ...

Hiver
22.08.2001, 21:56
Also *räusper* *vorpultstellen*
Mal ne kleine Anmerkung an eure Button-Designer:
1. Ich glaube das Ohr ist nicht "wirklich" weg, oder? Das hätte man mal lieber dran lassen sollen
2. Der Strich in den Haaren vom Mädel stört! Der hat doch nicht wirklich nen Zweck, oder??
Immer dieses oder... awww...

Ansonsten sieht es wirklich nicht schlecht aus! Ich lass mich überraschen. ;) *vorfreu*

BABAAA, Hiver

peachy*.*
22.09.2001, 20:33
Hi,wie schon im oberen teil erwänt ich finde EMA sammt programm super ABER ichbetone das aber:es kann doch nicht euer ernst sein son nen manga wie nagalyas herz zu bringen tut mir leid ich habe nichts gegen dojinshis von hierzulande ich selber mache begeistert gerne dojinshis .im shinkan habe ich schon vorne dasn eine viech gesehen das was bei thema oder beitrag erstellen steht.als ersters fand ichs kawaii bin dann aber auf die seite wo die leseprobe is gestossen und...ich musss sagen ich finsde das is ein richtiger amateur manga der zeichenstil kann ja wirklich einnen nicht umhauen ungefähr so schauen viele dojinshis aus...aber das gleich rauszubringen gar keine frage der schlechteste zeichenstil is es ja nicht aber mal ehrlich das niveau um hier bei ema als manga zu erscheinen is im vergleich zu dragic master was jetzt bei carlsen anlaüuft eher gering.ich möchte auf gar keinen fall den zeichner irgendwie beledigen oder irgendwem zunahe treten damit aber ich kann das echt nicht verstehen.meine freundin und ich ahben uns schon etwas darüber aufgeregt andere die sehr gut zeichnen(nein ich rede natürlich nicht von mir.........sondern von welchen die so richtig profissionel sin)die so richtig den stil beherschen wo man kaum ekennt das es ein nicht japaner war die werden meistens nicht genommen obwohl .das heisst eigentlich hat fast jeder chance seinen manga zu veröffentlichen oder?ich finde ema sollte nur die wirklich profisionellen ins programm nemen klar es muss ja nicht jeder kaufen aber glaubt ihr es zahlt sich aus solche mangas zu bringen .tut mir leid das ganze is schon etwas hart aber so denke ich nunmal GOMEN

Drake ft
22.09.2001, 20:41
hat mich wirklich beeindruckt.

Die Leseprobe im Shinkan macht mich gespannt auf einen witzigen und erfrischenden Manga, der voellig unverbraucht ist (im Gegensatz zu Dragic Master :muede: )

Der Zeichenstil von Sascha finde ich eigentlich auch sehr schoen.

Und ausserdem:

Es ist gehoert zu einem kompletten Manga doch schon mehr als nur ein huebsches Bild ich denke viele gute Zeichner haben keine ausdauer oder in anderen bereichen, die man fuer einen gut strukturierten Manga braucht hapert es ein wenig.

Nagalyas Herz steht auf meiner EWunschliste weit oben :).

Ich freue mich schon segr darauf!

Kaeli
22.09.2001, 23:09
Hoffentlich wir das jetzt nicht wieder einer von diesen Deutsche Manga = Schlechte Manga Threads, das fände ich zum Würgen.

Die Leseprobe hab ich noch nicht gesehen und enthalt mich deshalb bei Bewertungen, aber letztendlich zählt doch das gute alte Abwarten und Tee trinken. Von einer Leseprobe von ein paar Seitchen lässt sich nunmal schlecht auf Dinge wie Story und Charakterentwicklung urteilen, die sehr leicht den Charme einer Story ausmachen können. Und was die Zeichnungen angeht, so wird man sicherlich auch im professionellen japanischen Bereich das ein oder andere Werk finden, das man gerade zu Beginn des ersten Bandes noch mit Fragwürdig bezeichnen konnte.

Nicht immer alles so negativ sehen.

jiejie
22.09.2001, 23:16
Also, meine Meinung zu Naglayas Herz ist irgendwie ständig am Schwanken. Erst hab ich ja nur gehört, das ein Manga von einem Deutschen unter dem Titel "Naglayas Herz" erscheinen soll. Da war ich dann erstmal skeptisch unddachte mir, na wenn das mal nicht gewaltig daneben geht, außerdem hat mir der Titel irgendwie kein bisschen gefallen (und tu es bis heute nicht, keine Ahnung warum).
Dann kamen die Beitrag/Thema erstellen-Buttons und ich dachte mir hoplla, haste dich wohl geirrt, sieht doch gar nicht mal schlecht aus! Und das "Viech" (was ist das???) auf dem Thema erstellen-Button finde ich nach wie vor einfach kawaii.
Dann kam der Shinkan. Ich blätterte ein wenig darin herum, ohne groß zu lesen, und schlug dann ganz zufällig die Leseprobe zu Naglayas Herz auf. Und mein erster Gedanke war: Das ist doch wohl kein Manga, oder? Ehrlich, ich finde den Zeichenstil gar nicht mal so schlecht, ja, die Augen sehen teilweise sogar stark mangamäßig aus, ich weiß auch nicht, was es nun war. Aber irgendwie glaube ich nicht, das Naglayas Herz auf meiner Einkaufsliste stehen wird (als ob ich sowas hätte). Was mir besonders negativ aufgefallen ist, sind die Sprchblasen, die so aussehen, als ob sie da gar nicht hingehören, sondern nur nachträglich in die Bilder reingeklatscht wurden, weil ein Comic (ganz bewusst allgemein gehalten) nunmal Sprechblasen braucht. Vielleicht wirkt das so, weil sie ckig sind, keine Ahnung.
Nun ja, ich werd einfach mal schauen, denke ich. Ich stehe sowieso immer stundenlang vor dem Mangastand meiner Buchhandlung, da kann ich ja auch mal ein bisschen in Naglayas Herz rumblättern, wenn es raus ist. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja nochmal, wer weiß, vielleicht war ja auch nur die Leseprobe ungeschickt ausgewählt.
Auf jeden Fall soll das - nur ums gesagt zu haben - kein persönlicher Angriff gegen den Zeichner (hab den Namen nicht im Kopf - kann mir nur japanische Namen merken) sein! Ich hab das Interview gelesen und musste stellenweise total lachen, die beiden scheinen echt lustig zu sein! Nur ihr Manga gefällt mir halt (momentan?) nicht, naja, Geschmackssache wohl.

Sanella
23.09.2001, 09:11
So leid es mir auch tut, bin ich da auch negativer Meinung!
Bei den Zeichnungen kann man oft nicht erkennen, was da gezeigt wird! Die Zeichnungen schauen auch nicht sehr japanisch aus (vielleicht 40% japanisch) und na ja......
hmmm........auf meiner einkaufsliste steht es auch nicht (außerdem kaufe ich keine dojinshis oder deutsche comics) !

Aleryne
23.09.2001, 09:34
Meine Theorie was EMA dazu gebracht hat, Naglayas Herz herauszubringen: Irgendwer der da etwas zu sagen hat hat eine Wette verloren und muß das jetzt machen. Sonst gibt es wirklich keinen Grund, schlecht gezeichnetes Elfquest noch einmal aufzulegen? :D
Mal im Ernst: die Zeichnungen die aussehen als wären sie für einen nachkommendes Artbook gedacht (Göttin bewahre uns) sehen wirklich spitze aus, der Manga selbst ist, offen gesagt :kotz: Manche Leute können eben nie genug Speedlines im Panel haben und gute Arbeit mit dem Rasterpapier kaschiert nicht daß man den Charakter auf dem Papier wohl nicht oft genug geübt hat um ihn auch jedes mal gleich zu zeichnen.

katzura hoji
23.09.2001, 12:30
mir haben die bilder aus "naglayas herz" im shinkan auch nicht so gefallen,aber man muss erst mal abwarten.schliesslich zählt ja auch die geschichte und bisher fand ich die ersten paar seiten sehr lustig.

Sil
23.09.2001, 15:11
Um ehrlich zu sein war ich von der Leseprobe auch etwas enttäuscht. Erst beim zweiten Mal wurde mir klar was da eigentlich los ist. Unangenehm ist mir vor allem der Einsatz von Speedlines aufgefallen, als wäre dem Zeichner die Rasterfolie zu teuer gewesen.
Obwohl die Charakterdesign doch sehr an Elfquest erinnern, so finde ich sie doch sehr, sehr süß :) Wenn ich mal so einen Blick in Band 1 von Oh My Goddess werfe graust es mich auch immer etwas, also werde ich den beiden Machern mal die Chance geben sich zu verbessern. Wie heißt es doch so schön, Übung macht den Meister, oder so? Vielleicht klappt es dann ja auch noch mit der "world domination" :)

Sil <- sehr Happy mit ihrem Naglayas Herz T-Shirt, das ja soetwas von kawaii ist :)

Momoko
23.09.2001, 18:46
Kaeli: , Peachy hat ja nicht gesagt, dass sie dt. Mangas grundsätzlich verabscheut :)
Die Farbzeichnungen gefielen mir ganz gut, dagegen die Leseprobe im Shinkan entsprach nicht so meinem Geschmack, aber ich denke, ich werde mir den 1. Band trotzdem zulegen, um mal einen Blick auf die Story zu werfen... :)

Sanella
23.09.2001, 18:50
Hmmm......bin mal gespannt ob es da überhaupt eine vernünftige Story gibt...

J.Felix
24.09.2001, 10:59
Nach der Leseprobe im Shinkan erinnerte mich v.a. das Charakter-Design mehr an Elfquest denn an Mangas. Aber als EQ-Fan stört mich das nicht im geringsten. Ich bin durchaus gespannt auf den ersten Band.

Kaeli
25.09.2001, 14:18
Momoko, habs ja nicht so gemeint. Aber was meinst du wieviele Threads hier den Bach runter gegangen sind? Ich bin traumatisiert. :D

Aber Sil hat sicherlich recht: Übung macht den Meister. Ein Zeichenstil, die Qualität von Zeichnungen und auch die Geschichte selbst kann sich innerhalb eines Manga rasant ändern, sodass der erste Eindruck oft täuscht. Also abwarten.

peachy*.*
25.09.2001, 19:10
Gut ich werde mir den ersten band anschauen oder mir von ner freundin borgen auch wenn ich vom zeichenstil nix halte will ich schauen wie die story is!Ach ja ich bin dafür das deutsche dojinshis erscheinen nur...die dojinshis sollen schon echt was zu bieten haben naja soll ema machen was will ich muss es mir ja nicht kaufen wenn ich den ersten band durxh habe sage ich nochmal was ich davón halte cucu pea-chan

Momoko
26.09.2001, 14:57
@ Kaeli: Nein, nein, das war nicht böse von mir gemeint ! :D ...Du hast ja schon Recht,wenn man bedenkt wie viele solcher Threads geendet sind... *g* ;)

Mamo
24.10.2001, 20:35
Gut, Suchfunktion ist deaktiviert und auf den Seiten hier, finde ich kein Thema dazu, also mal ne Frage: Ist das ein Scherz? Die Zeichnungen sehen qualitativ aus wie ein Doujinshi aus der AnimaniA und nicht wie ein professioneller Manga. Die Zeichnungen auf der HP von Herrn Marx sehen ja ganz schick aus, aber irgendwie erkennt man doch ziemlich gut, daß das größtenteils abgezeichnet ist. Die Mazda-Werbung ist ja ganz gut und hübsch, aber für einen Manga scheinen die Fähigkeiten doch nicht ganz zu reichen oder hab' ich einen Knick in meiner Linse?

Cloud Strife 80
24.10.2001, 21:22
Ich kenne nichts aus diesem Manga. Gibt es irgendwo einige Seiten daraus zu betrachten?

Tobias Herbst
24.10.2001, 23:07
Hallo da draußen,

Nichts für ungut, aber solange der Manga nicht erschienen ist, halte ich es nicht für angebracht, darüber so herzuziehen.
Was ich bisher gesehen hab (z.B. Händlervorschau) sieht jedenfalls gut genug aus, um die meißten "Animania"- und "MangasZene"-Fanart aus dem Feld zu werfen.
Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, daß es etwas völlig anderes ist, einen Manga zu zeichnen als eine Fanart. Sowohl Zeit- als auch Arbeitsaufwand sind bei einer ganzen Geschichte unvergleichlich höher als bei einem einzelnen Bild, egal wie aufwendig es auch gezeichnet ist.
--
Tobias

Pen_Pen
25.10.2001, 08:24
Original geschrieben von Tobias Herbst
Hallo da draußen,

Nichts für ungut, aber solange der Manga nicht erschienen ist, halte ich es nicht für angebracht, darüber so herzuziehen.
Was ich bisher gesehen hab (z.B. Händlervorschau) sieht jedenfalls gut genug aus, um die meißten "Animania"- und "MangasZene"-Fanart aus dem Feld zu werfen.
Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, daß es etwas völlig anderes ist, einen Manga zu zeichnen als eine Fanart. Sowohl Zeit- als auch Arbeitsaufwand sind bei einer ganzen Geschichte unvergleichlich höher als bei einem einzelnen Bild, egal wie aufwendig es auch gezeichnet ist.


Ist ja schön, daß bei solchen Diskussionen sich auch ab und an mal eine vereinzelte Stimme der Vernunft meldet.
Ich habe mich ebenfalls gewundert wieso einige Leutchen schon wieder auf einen "Kreuzzug wider die Verunglimpfung der heiligen japanischen Mangakultur durch unqualifizierte deutsche Zeichner" gehen ohne das fertige Produkt gesehen zu haben.
Im Animexx-Forum z.B. ist mittlerweile eine dicke Hetzkampagne gegen Sascha Nils Marx entstanden.
Daß es einen Unterschied zwischen einem Einzelbild und einem vollständigen Manga gibt scheint sich in der Tat noch nicht herumgesprochen zu haben.

Mamo
25.10.2001, 12:18
Klar, ich zieh' ja auch nicht über den ganzen Manga her. Ich sage nur, daß ich den Zeichenstil als AnimaniA-Doujinshi-Qualität empfinde und das bereits aufgrund der Preview-Seiten. Mal ehrlich, als Preview sollte man dann vielleicht schon ein paar gut gezeichnete Seiten nehmen, oder nicht? Die Preview-Seiten gibt es z.B. hier http://members.tripod.de/blackmagic/argh/preview.htm und seine anderen Arbeiten auf http://www.manga-marx.de zu bewundern. Von meiner Seite aus soll das keine "Hetzkampagne" gegen Herrn Marx sein. Ich finde es nur verwunderlich, daß dort jedes Bild ein neuer Stil ist und man genau Figuren aus anderen Werken erkennen kann. Er ist immerhin 35 und hat das Ganze studiert, da wird man jawohl ein bißchen mehr erwarten können als Abgezeichnetes.

Angelika
25.10.2001, 14:44
hmm .. leute .. man sollte nicht nach scans im internet gehen
... jo .. es schaut unprofessionell aus ... nur kanns sein dass es wesentlich besser auf papier rüberkommt als am bildschirm
wie oft hab ich mangascans im netz gesehen .. und mir gedacht "Was für ein blödes manga" .. und als ich durch zufall das manga in den händen hielt war es plötzlich ne andere welt!

noch dazu .. wenn die story passt sind die zeichnungen nebensächlich
schaut euch mal von takahashi ranma 1/2 an .. als wären da die zeichnungen so toll! .. und was ist? die frau ist die reichste frau japans! (ist sie doch, ne?)

ich würde mal sagen: sobald das 1. tankoubon nu net draussen ist sollte man nicht voreilig urteilen
.. und wems net gefällt der brauchts nicht kaufen :rolleyes:

Chiara
26.10.2001, 15:23
Wenn sich hier mal die offizielle Schnuffi-kontrolle melden dürfte.. (Falls jemand ein besseres Wort für Schnuffi hat, her damit.. :muede: )
Ich liebe die Stelle am Ende des Previews: "Ach du dickes Ei!" :D
Naja, und diesen Mann mit den langen schwarzen Haaren, den das aber leider nicht interessieren dürfte! ;)

------
"Yeah, the god of death is back from hell!"

Steven
26.10.2001, 15:37
Mir gefallen die Werbezeichnungen auch ziemlich gut und wie einige Herren vor mir schon sagten, wartet mal auf das endgültige Ergebnis, dann könnt ihr immer noch meckern!

Bis denne,

Dörre-kun

Hitomi-chan
26.10.2001, 16:24
@angelika: Rumiko Takahashi kann kann sehr viel besser zeichnen als Marx.Trotz ihres simplen stil hat sie sehr viel ahnung von proportion ,hintergründen und storytelling(ich meine damit das sich ihre mangas flüssig lesen)

JixelQueen
26.10.2001, 17:29
also hetzkampagne bei animexx scheint mir übertrieben, es gibt einfach einige, denen die preview des mangas nicht zusagt, ist das gleich eine hetzkampagne?
weiters sind einige (nicht wenige) bilder auf marx´hp von diversen zeichnerInnen angezeichnet/paust, was sehr gut daran zu erkenn ist, wie sehr der stil manchmal variiert.
als professioneller zeichner sollte sowas nicht passieren

Pen_Pen
26.10.2001, 18:31
O.k. für den Thread als Ganzes ist 'Hetzkampagne' vielleicht übertrieben, aber einiges war ja schon ziemlich unterhalb der Gürtellinie. (Ich sag nur: 'Qualle')
Aber diese ganzen "Nicht zeichnen können / Was hat der eigentlich gelernt/ Proportionen stimmen nicht" Vorwürfe sind für mich eine Pseudo-Argumentation. Das ist doch letzten Endes alles Geschmackssache bzw. persönlicher Stil des Zeichners. Entscheidend ist doch, ob eine Zeichnung was aussagt, "rüberbringt" oder nicht. Es würde ja auch kaum jemand auf die Idee kommen Picasso oder Dali als Schmierfinken zu bezeichnen, nur weil sie nicht den Stil von Da Vinci hatten.

Yve
27.10.2001, 11:04
Ich hab ja den Eindruck, viele nehmen dem Sascha übel, dass seine Sachen nicht hundertprozentig mangastyle (zumindest was die Mehrheit darunter versteht:spin: ) sind... Meine damit die eher kleinen Augen, und die Charas erinnern mich auch eher an Elfquest. Aber! Sie vergessen damit, dass Manga im Besonderen in Japan von Vielseitigkeit lebt und im Gegensatz zu den Kreationen des Herrn Labs (die ich nicht schlecht finde, die mich aber arg an Urushihara bzw.Utatane erinnern) hat Naglayas Herz einen ganz eigenen Stil...
Man kann sich übrigens auch von Geschichten verzaubern lassen, nicht nur von Bildern... Man sollte sich vielleicht erstmal die Gesamtheit anschauen und dann urteilen.

mychara
27.10.2001, 16:15
ja, ich finde auch, dass man erst mal sehn sollte, bis der manga draussen ist, und dann kann man ja immernoch sagen: es ist mies, oder evtl auch: es ist okay!
nun ja, mein erster eindruck war auch, dass es nicht so arg doll aussieht, aber die figuren sehen an sich - wenn man sie nicht sofort mit den "norm-manga-zeichnungen" vergleicht, gut aus. okay, es ist halt nicht aus japan, aber ich finde es doch stark, dass es in unsrem land jetzt auch mal irgendwie losgeht^^

-chara^^

JixelQueen
27.10.2001, 19:30
ich denke nicht, dass es der stil der firguren ist, der den leuten nicht gefällt, denn so mangauntypisch sehen sie imho nicht aus. es sind viel mehr die qualität, die details, die panels und der storyfluß innerhalb der zeichnungen der den leuten nicht ganz so zusagt. marx macht auch in der wahl der perspektive einie storytechnische fehler, die mir in den previewseiten ungut aufgefallen sind. trotzdem werd ich mir naglayas herz anschaun und dann entscheiden, ob ich es mir kaufen werde oder nicht, aber die zeichnungen sprechen mich bisher nicht besonders an. über die geschichte kann ich nichts sagen, da ich darüber so gut wie nichts weiß.

mychara
27.10.2001, 19:56
na ich wusste auch nicht so genau, warum die zeichungen komisch aussahen. es waren auch ein paar fehler drin, das stimmt. am anfang dachte ich wirklich an fanart aus der animania. aber wer weiß wie es ausseith, wenn es vorliegt.
die figuren an sich sehen doch aber gut aus....

hm
-chara

Cloud Strife 80
27.10.2001, 20:00
Ich finde die Zeichnungen ebenfalls nicht schlecht. Was mir einwenig missfällt, sind diese katzenartigen Gesichter. Irgendwie nicht mein Fall. Aber es ist wirklich zu früh, deswegen ein Urteil über Naglayas Herz zu fällen. (Story ist sowieso das Wichtigste!)

Lead Crow
27.10.2001, 20:36
Als ich im Shinkan die zeichnungen gesehen habe, dachte ich auch erst: "hmmm...", aber ich glaube, dass war eher, weil die irgendwie anders sind. Ich finde sie mittlerweile nicht mehr schlecht und ich glaube dass die story sehr gut wird. und darauf kommts immer noch am meisten an.

Angel15*
28.10.2001, 15:39
kann es eigentlich sein, dass das Bild bei ,,Thema erstellen" Auch von sascha ist... hat so ne Ähnlichkeit mit dem Cover von naglayas herz... :spin:

manga-freak
28.10.2001, 16:38
alle buttons in diesem forum sind von ihm! ich hab die leseprobe auch gelesen und ich muss sagen, dass mir das überhaupt nicht zusagt! vorallem da ich irgendwie den zusammenhang nicht gecheckt habe (warum wird auf das mädchen was zu essen und dann geschirr geschmissen?????) und mir einige szenen zu "strichhaltig" sind damit meine ich diesen wirt, wie er "was ist das?" schreit und diese äste (???) !
nochwas: das eine soundwort passt nicht! nämlich das "wusel"! da hätte vielleicht "wusch" oder so besser gepasst!

Ninjin4ever
29.10.2001, 16:28
Hm...Vor kurzem habe ich in meinem Buchhandel die Leseprobe Shinkan mitgenommen.(Größtenteils wegen den WK Bildern!!:D*sabba*)Und da war die Leseprobe zu Naglayas Herz. Als ich die Zeichnungen vorher gesehen habe,fand ich die ja noch total Ok.Aber jetzt....Ehrlich gesagt glaube ich,dass ich mit meinen 13 Jahren besser zeichnen kann...Das soll jetzt keine Angeberei oder ähnliches sein,aber das ist meine Meinung.
Und nach guter Story sieht es irgendwie auch nicht aus.
Also die zeichnungen sehen echt so aus,als hätte er erst vor einem Jahr angefangen zu zeichnen.Und stolz scheint er ja auch noch zu sein....Jedem das seine.........:(

Penpal
30.10.2001, 23:24
Viele scheinen den Zeichenstil zu beurteilen. Leuts, ist das nicht ein bisschen subjektiv? Der Stil ist doch letzendlich Geschmackssache, oder? Was mir mehr sorgen macht, ist die Zeichenqualität.
Der Manga ist einfach SCHLECHT gezeichnet. Und da helfen auch keine Ausreden, wie "ein Manga braucht aber mehr Zeit als ein Fan-Art", denn ein Comiczeichner muss Selbstkritik üben und einschätzen können, wenn seine Zeichnungen reif genug sind, dass andere sie auch kaufen. Marx ist sogar 35 und bekommt die Story schon vorgelegt.
Und das Beispiel Takahashi hinkt gewaltig. Takahashi KANN zeichnen, jedenfalls fallen mir da keine zeichnerischen/storytechnischen Fehler auf.

Ob die Story gut ist, ist mir dann auch egal. Bei einem Comic zählt für mich meistens die Graphik (nein, nicht der Zeichenstil!). Wenn ich eine gute Story haben will, lese ich ein Buch, das auch keine Zeichnungen hat, die die Atmosphäre zerstören und mein Frühstück hochkommen lassen.:wuerg:

Ich dachte, man sollte, wenn man Mangazeichnen professionell machen will, ein gewisses Maß an Können mitbringen, aber anscheinend ist es bei deutschen Verlagen nicht der Fall. Naja, aber dadurch bekommen auch gute Zeichner ihre Chance!;)

Cloud Strife 80
31.10.2001, 07:13
@Penpal
Nebenbei: Dein Beitrag ist auch total subjektiv. Ist ja auch DEINE Meinung.

:lehrer:




Cloud Strife

Penpal
31.10.2001, 08:35
@Cloud: Ich hab mich ja auch auf die Zeichenqualität bezogen und das ist keine Geschmackssache, sondern festgelegt.

Nur, dass für mich die Zeichnungen wichtiger sind als die Story war subjektiv.

Cloud Strife 80
31.10.2001, 09:02
Hm, die Festlegung der Zeichenqualität ist auch subjektiv geschehen. Aber irgendwie ist ja alles subjektiv, da es so etwas wie Objektivität in der Realität gar nicht gibt!
:wow:

Na ja, ist auch egal!


Warten wir ab, bis der Manga erscheint.

Hitomi-chan
31.10.2001, 17:59
@cloud strife 80: :confused: ????

Cloud Strife 80
02.11.2001, 17:04
@Hitomi-chan

Irgendetwas unklar? :p




:fett:
Cloud Strife

Hitomi-chan
03.11.2001, 10:52
@cloud strife 80:Hat sich erledigt^^

Hitomi-chan
03.11.2001, 11:02
Und nochmal zum Thema zurück....ich denke das zeichnungen vorallendingen dazu da sind ein story weiterzubringen,wenn jetzt aber das ganze sich nicht flüssig ließt und die zeichnungen nicht ansprechend sind,dann wird einem die beste story nichts nützen.....
und professionelle zeichnungen sind unabhängig vom stil
als beispiel: Conan, Ranma 1/2 ,Naru Taru, One Piece ,shaman King ,.......diese mangas wirken auf den ersten blick simpel gezeichnet,denoch erkennt man das können der Zeichner

IceTea
03.11.2001, 11:10
Ich habe die Leseprobe im Shinkan gelesen und kann leider nur sagen, dass das einfach nur verdammt schlecht ist.
Irgendwie erkennt man erst nach mehrmaligem Hinsehen was passiert.
Ich meine, auch wenn wir hier nicht Japan sind kann man jawohl ein bisschen Professionalität erwarten.

IceTea

mychara
04.11.2001, 18:39
also, wenn wir schonmal dabei sind....worum gehts denn in dem ausschnitt aus dem shinkan überhaupt? ich hab den sinn echt nicht verstanden. zuerst dachte ich, das müsste man andersrum lesen, gibt aber von beiden seiten keinen sinn. irgendwas mit geschirr passiert da....aber sonst? weiß nicht worans liegt, dass ich da nichts verstehe.....also erklärt mir das mal jemand? ;-)

-chara^^

mychara
04.11.2001, 19:14
achja, was mir noch einfällt, dragic master ist professioneller, nicht wahr? aber das ist mir etwas zu freizügig, auf jeder seite mindestens eine sache...


antwortet mir mal wer auf die frage von eben, oder habt ihrs alle nicht verstanden?

-chara

Penpal
05.11.2001, 13:39
@Mychara: Ja, es ging halt um's Geschirr..:D Nein, wirklich, ich hab's auch kein bisschen was verstanden. Vor allem der Dialog:

1. Panel: Catgirl: War's das?
2. Panel: Typ: mein Geschirr!
3. Panel: Elfe: keineswegs!

Ich schätze mal das Catgirl redet mit der Elfe und die Elfe antwortet dem Catgirl.. Warum um Himmels Willen dann das Panel mit dem Geschirrtypen, man kommt doch total durcheinander!:teufel: Man hätte ein einziges Panel mit dem Catgirl und der Elfe machen können, mit dem Hauptdialog und den Geschirrtypen im Hintergrund mit seinem Text, aber mangalike kleingedruckt natürlich. Oder...

1. Panel: Typ rechts, Elfe links
2. Panel: Typ links, Elfe rechts

Es gehört doch zum allgemeinem Wissen des Comiczeichnens, dass man die Figuren von Panel zu Panel nicht vertauschen darf, weil es unübersichtlich zum Lesen ist!:mad:

Ob Robert Labs professioneller ist? Hmmmm.. *grübel* Ich kann mich einfach nicht entscheiden, sie sind einfach beide zu schlecht!;) Trotzdem ist Roberts Lay-Out und Bildaufteilung die eines Mangas - er versteht einfach mehr davon. Außerdem wird es Sascha, wenn er schon 35 Jahre alt und ausgebildet ist wohl nie mehr lernen. Da ist ihm Robert schon überlegen..

IceTea
05.11.2001, 16:10
Oh, mann, ich kriege einen meiner miesen Schübe.... Heute lass ich meine Gemeinheiten mal an Naglayas Herz raus.Au, ja, es muss sein. Also, meine Kritik(Zu der Leseprobe im Shinkan versteht sich):

-Zeichnungen: Perfekt (Ich hab schon proffesionellere Kleinstkindzeichnungen gesehen) Besondere Beachtung möchte ich den in akribischer Feinarbeit erstellten Hintergründen widmen (Die praktisch nicht vorhanden sind. Wirklich, Seht nach!)

-Story;bzw Dialoge: Weltniveau (Wenn ich dem Text irgendwie folgen könnte....)

-Teamwork: Klasse (Nie habe ich schlechtere Zusammenarbeit zwischen Zeichner und Texter erlebt.)

-Fazit: Der letzte Dreck. (Wie man meiner Bewertung entnehmen kann, bin ich ein treuer Fan von Naglayas Herz..... leider der einzige.)

IceTea

PS.: Zu der Bemerkung im Interview mit den beiden "Künstlern", was sie sich in Zukunft wünschen (48 Bände, 10 Artbooks, 3 Kinofilme, mindestens 3 TVserien...) kann ich nur eins sagen: Au ja und ich werde Bundeskanzler.

PPS: Und ihr druckt auch noch T-shirts von Naglayas Herz......?
Dazu fällt mir ein Kinderreim ein: EMA vor, EMA vor, schiesst euch noch ein Eigentor! Bitte.....

PPPS: Man muss mich einfach mögen!

mychara
05.11.2001, 17:27
na icetea, bist aber so gemein heute wieder...hehe. ja ich mag dich, ists ok? trotzdem, ich finde diese komische kleine katze süß, und die t-shirts auch.....sniff. will eins umsonst!

rrr^^ miau

penpal......also du hasts auch nich verstanden....^^
ja die aufteilung ist komisch, das ist alles sinnlos....
naja man soll ja nicht hetzen...

<<freund kommt und klebt pflaster auf mund+

-hmhmhmmmmmjuokioolooooo
-chara

IceTea
05.11.2001, 18:36
Jaaa, Mr Charming kriegt sie alle..... *g*

IceTea

PS: Das ist ne Katze?? Soso...

Rai-jin
05.11.2001, 21:23
also um ehrlich zu sein waren die 4 seiten die ich gesehen hab und die """artwork""" ausreichend um es weder mit story noch mit sonstwas ausgleichen zu können.
nicht nur dass die zeichn ung wirklich UNTER aller sau ist, nein, auch hat marx wohl nie etwas von leser manipulation durch pabnel setzung oder ballonart gehört.
er war durch und durch dilletantisch, allein die 4 seiten (4 seiten!!!!!nur!!!) waren unübersichtlich, grässlichst gezeichnet (wah sowas bekommt einen vertrag, dann kann man gleich ne 13 jährige nehmen) und.. ich kann es nicht anders bezeichnen..
dieses comic (kann man es comic nennen? ich hab doujinshis gesehen die besser waren) ist eine verarschung an ALLE comiczeichner und leser!!
komme was wolle. man muss nicht in jedem müll nen guten kern suchen

Penpal
08.11.2001, 01:20
Warum nimmt eigentlich keiner der Verantwortlichen (Redakteure, Zeichner & Autor) Stellung dazu wie im Carlsen Forum?:confused:

Mich würde nämlich schon interessieren, was der Zeichner selbst von seiner Arbeit hält, was er im Gegensatz zur Konkurrenz (nicht nur Dragic Master sondern auch andere Mangas) zu bieten hat.

Wie weit der Autor und warum er die Arbeit des Zeichners beeinflusst hat (Stichwort Storyboards *eg*), was die Verleger dazu bewegt hat Naglayas Herz zu veröffentlichen und wie sie die Qualität des Produkts einschätzen.;)

Ich glaube, dass sie sind sie uns, als Fans und Kunden schuldig!:D

JoKeRcologne
08.11.2001, 10:03
Kunden ??? Fans ?!? Wer kauft sich so einen mitelmäßigen Dojinshi ?????

Ich bin selber Zeichner ...(ZodiaKK erscheint im November:D )... und muß sagen das sowohl von der Strichführung, der Panelaufteilung und von der "Kammeraführung" DragicMaster um vieles besser ist !!

Wenn ich das Netz durchpflüge finde ich manche Amateurmanga, die ich, wenn sie im laden erhältlich wären, vom standweg kaufen würde ...Sorry E.M.A. lasst lieber einen von denen ran ...



TSCHÖÖÖ...(meine Meinung ist mir) :p

Penpal
08.11.2001, 13:48
@Joker: Wer will schon Naglayas Herz kaufen?:teufel: Aber ich würde trotzdem mal gerne wissen, was EMA dazu bewegt hat den Manga (?) zu veröffentlichen!;)

Klopfer
08.11.2001, 16:53
Jetzt wartet doch erstmal ab, bis das fertige Produkt da ist, da kann sich noch viel ändern.

mychara
08.11.2001, 19:26
na klopfer, verteidigst du wieder den armen zeichner? hihi vielleicht zeichnet er das ganze ja extra für uns nochmal in "schön"
;-)
-chara

LastUnicorn
08.11.2001, 23:05
ich find das Katzenviech bei thema erstelle total kawaii :)

und ich werd mir sicher den ersten band zulegen, auch wenn mir der Zeichenstil nicht voll zusagt... :)

Hitomi-chan
09.11.2001, 17:37
Ich glaube nicht das sich an der qualität der zeichnungen noch viel ändern wird:muede:

Cloud Strife 80
09.11.2001, 17:46
Über Naglayas Herz können wir uns ja in 5 Monaten unterhalten, wenn es dann auch wirklich erscheint.

Kaeli
09.11.2001, 18:03
Hitomi-chan
Naja, bei vielen Manga kennt man es ja, dass sich die Künstler im Laufe der Zeit verbessern und ihren Stil und ihre Fähigkeiten verfeinern. Bleibt natürlich die Frage, wieviel Sascha Nils Marx daran liegt, sich im Manga-Bereich zu profilieren. Weiß einer zufällig, ob Naglaya mehrere Bände haben wird?

Leider machen die ersten Bilder, die ich aber auch nur als schlechte Scans online sehen konnte, keinen so tollen Eindruck.
Aber ein endgültiges Urteil kann ich noch nicht fälle, ich wart also,bis ich das Dings aus Papier vor mir hab.

IceTea
10.11.2001, 20:54
Original geschrieben von Cloud Strife 80
Über Naglayas Herz können wir uns ja in 5 Monaten unterhalten, wenn es dann auch wirklich erscheint.

Neiiin, alles zerfetzen!! :rakete: :D

Yve
10.11.2001, 21:43
Original geschrieben von Hitomi-chan
Ich glaube nicht das sich an der qualität der zeichnungen noch viel ändern wird:muede:

Ich aber schon. Wenn man sich das 1. OMG Band anschaut... Und jetzt sind die Zeichnungen traumhaft!!!

Ich glaube die Geschichte ist witzig und die Zeichnungen haben potential und deshalb werd ich mir den Manga wohl auch kaufen.

Hitomi-chan
11.11.2001, 10:17
Die zeichnungen von OmG waren auch schon in Band 1 professionell .Bitte unterscheide Stil von Qualität bevor du zeichnungen beurteilst.

Yve
11.11.2001, 11:36
Original geschrieben von Hitomi-chan
Die zeichnungen von OmG waren auch schon in Band 1 professionell .Bitte unterscheide Stil von Qualität bevor du zeichnungen beurteilst.

Das tue ich sehr wohl! Und ich empfinde Saschas Zeichnungen haben eben einen ganz eigenene Stil, den er aber noch entwickeln muss... Qualität? Was verstehst du darunter? Für mich ist es "Ausgereiftheit" und das ertse OMG-Band hat mich zeichnungstechnisch eher erschreckt... Zugegebenen: Fujishima mit Marx zu vergleichen grenzt an Blasphemie :D und ich wollte damit eigentlich auch nur verdeutlichen, dass man Saschas Zeichnungen vielleicht Zeit gibt sich zu entwickeln und sie nicht von vornherein als minderwertig abstempelt. Das sind sie nämlich nicht. Vorschnelle Urteile sind meine Sache nämlich nicht... ;)

IceTea
11.11.2001, 12:40
Es gibt so viele geniale Mangas, wieso sollte ich mein Geld für so'n Schwachsinn ausgeben???

IceTea

Penpal
11.11.2001, 15:02
@Yve: wenn, du mich fragst, geb ich Sascha keine große Chance. Wer mit 35 noch so zeichnet, der wird es eh nicht mehr richtig lernen.:muede:

Und was OMG angeht, geb ich Hitomi da recht. Nur der Stil der Gesichter hat die meisten abgeschreckt, dass Fujishima aber schon beim 1. Band professionell zeichnen konnte, steht wohl außer Frage.;)

Yve
11.11.2001, 15:25
Fein. Werd mich mit der Zeit gern eines besseren belehren lassen... :) oder aber umgekehrt. Wir werden sehen.

PS: Ich denke auch mit 35 ist man noch lernfähig ;) Das hieße ja sonst in neun Jahren höre ich auf mich zu verändern, bleibe geistig irgendwo stehen... und das will ich doch wohl nicht hoffen.

ASUK@
11.11.2001, 15:37
Hallöchen^^
jetz will ich auch mal was sagen :)
das ganze hier is genauso wie im carlsen forum wegen dem manga von robert labs. am anfang finden es alle toll, das deutsche zeichner etwas rausbringen und zum schluß finden es so gut wie alle nur noch misst! manchmal könnte man fast denken, das einige es den mangaka, die es endlich geschaft haben aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dass ganze nicht gönnen. ganz einfach, weil es vielleicht nicht sie selber sind, die da entdeckt wurden! :)
seit mir jetz nicht sauer, aba so seh ich das nunmahl^^
ich werd erstmal sehen wie der manga ist, wenn ich ihn mir gekauft hab :) es kommt ja auch auf die story an ;):)

Cloud Strife 80
11.11.2001, 15:52
...wenn, du mich fragst, geb ich Sascha keine große Chance. Wer mit 35 noch so zeichnet, der wird es eh nicht mehr richtig lernen.:muede:



??????
Was ist denn das für ein Grund?
Klar, entweder hat man das Talent zum Zeichnen oder nicht!
Hat aber nix mit dem Alter zu tun!
Und außerdem lernt man durch Übung! Auch das hat wenig mit dem Alter zu tun.
(Vielleicht zeichnet er ja noch nicht so lange?)

Penpal
11.11.2001, 16:27
Original geschrieben von Cloud Strife 80

Klar, entweder hat man das Talent zum Zeichnen oder nicht!
Hat aber nix mit dem Alter zu tun!
Und außerdem lernt man durch Übung! Auch das hat wenig mit dem Alter zu tun.
(Vielleicht zeichnet er ja noch nicht so lange?)

Hier ein Auszug aus seiner HP: Sascha N. Marx, geboren 1965, studierte an der Hamburger Akademie für Kommunikationsdesign und Art Direction

Natürlich muss man viel üben. Aber warum lernt man nicht zuerst zeichnen und bringt NACHHER einen Manga raus?:confused:

Klopfer
11.11.2001, 16:50
Sascha N. Marx kann zeichnen, schaut euch mal die Buttons für Themen und Beitrag erstellen an. Sein Stil weicht nur sehr stark vom Mangastil ab, deswegen regen sich hier wohl soviele auf.

ASUK@
11.11.2001, 17:01
@Klopfer da geb ich dir recht! :)

Angel15*
11.11.2001, 17:16
Irgendwie komisch, bei japanischen mangas hört man höchstens, "das gefällt mir nicht und ich lese es nicht so gern"
,aber hier...
ich meine, es könnte doch sein, dass die Verlage in Zukunft auf deutsche mangas ganz verzichten, weil es "uns" ja offensichtlich nicht gefällt. Ob einem ein manga gefällt, ist sowieso geschmackssache und wenn einem etwas nicht gefällt, auch gut, dafür gefallen einem andere mangas, aber man macht normalerweise kein so grosses Aufheben, dass es einem nicht gefällt, oder?
ihr solltet lieber die Sachen, die euch gefallen, in höchsten Tönen loben, damit uns die Verlage schön weiter mit mangas versorgen... Wartet auch mal lieber, bis ihr ein bisschen mehr von NH gelesen habt, denn aufgrund von vier Seiten ist es eine ziemlich einseitige Meinung... Zumal uns noch die ganzen Zusammenhänge, wer mit wem, wer ist wer, wer kann was,usw., fehlen. Wahrscheinlich stammen die Seiten aus der Mitte, und nicht aus dem Anfang...

Penpal
12.11.2001, 09:12
Original geschrieben von Klopfer
Sascha N. Marx kann zeichnen, schaut euch mal die Buttons für Themen und Beitrag erstellen an.

*schautsichdieButtonsan* Ja und?:confused: 2 Mangastyle-Figuren..
Zum Mangazeichnen gehört aber mehr als das, z.B. ein Hauch von Anatomiekenntnis, Technik, verschiedene Accersoirs, lebendige Linienführung, damit die Figuren nicht bei jedem Panel anders aussehen, passende Bildaufteilung, richtige Benutzung der Comicsprache (die 2 Beispiele, die ich aufgeführt habe).


Original geschrieben von Klopfer
Sein Stil weicht nur sehr stark vom Mangastil ab, deswegen regen sich hier wohl soviele auf.

Dann zähl mich bitte nicht dazu, denn ich lese außer Manga noch Ami-, und frankobelgische Comics und mir ist es SCHNURZPIEPEGAL in welchem Stil der Comic gezeichnet ist, solange er GUT gezeichnet ist (siehe Eigenschaften oben);)

Hitomi-chan
12.11.2001, 14:25
@angel15* :
Ich habe absolut nichts gegen deutsche Manga´s,ja,ich wünsche mir sogar das deutsche Mangas veröffentlicht werden......aber,wenn ich mir ansehe was da für amateur sachen veröffentlicht werden ist das eine andere sache ,und ich denke das es in deutschland durchaus sehr talentierte zeichner gibt *zwinkerzupenpal*;) und ich selbst möchte mich auch irgendwann bei einem Verlag bewerben.....wenn ich zeichnerisch auf einem profesionellem level bin (wird wohl noch einige jahre dauern).
Zu NH:Auf vier seiten kann ich mir kein bild von der story machen,sehr wohl aber von den zeichnungen.Und ich denke das ich mir einen manga bei dem ich nicht mal richtig erkennen kann das da eine tischdecke zereißt(oder was sollen das da für blitze auf der letzten preview-seite gewesen sein) ,nicht kaufen werde und da kann die story noch so gut sein.
Bei einem Manga schätze ich ,das er sich flüssig liest UND gute zeichnungen hat die nicht nur zur story passen sondern auch das zeichnerische können zeigen (siehe penpals beitrag).
Bei Sascha N. Marx fehlt das .Und noch was zur weiterentwicklung ....fujishima hat für die entwicklung seines stil über 10 jahre gebraucht ....ich glaube nicht das sich marx so schnell bessern kann ,geschweige denn das er sich solange als zeichner in der Mangabranche halten kann.
Ach ja, und das ganze hat absolut nichts mit Stil zu tun

@ASUK@: Ich gönne deutschen zeichnern erfolg ,wenn er angebracht ist ....

Pandora3
16.11.2001, 14:14
So, ich hab mal versucht, mir die beiträge durchzulesen, aber ehrlich gesagt hab ich nach den ersten zwei Seiten zur letzten gblättert weil MICH DAS ALLES EINFACH ANKOTZT!!!!
Sorry, ich musste das loswerden...:mad:
SNM ist ein deutscher Comic Zeichner... er Zeichnet einen Stil der den Manga-Stil (falls es das überhaupt gibt) ähnelt...
Ich finde es ungerecht über einen Comic herzuziehen, der noch nicht einmal erschienen ist...
btw hab ich in der letzten MangaSzene den Bericht über Sayuki gelesen und daraufhin Bilder gesucht... also ich fand es anfangs echt scheiße, aber irgendwie hatte es einen Reiz... und ich bin mir sicher: Naglayas Herz wird sich nicht so gut verkaufen... anfangs, denn es WIRD besser werden (aus eigener Erfahrung: ich hab mich in zwei Jahren selbst extrem gesteigert)...
Wisst ihr (damit mein ich die, die hier ihre Hasshymnen erklingen lassen), was ich glaube: IHR SEID EIFERSÜCHTIG!!! Weil es hier in Deutschland jemanden gibt, der es geschafft hat seinen Traum vom Mangaka zu verwirklichen...
Und so etwas wie euch finde ich verachtenswürdig!! IHR seid es doch denen wir Otakus unseren (leider immer noch allgemeinen negativen) Ruf zu verdanken haben... :tod: :rakete:
Ihr seid es die nur das japanische als gut und heilig bezeichnen (möge es noch so grottenschlecht sein) und jeden Fan, der neu einsteigen will sofort vergrault...
...äh... ich war vom Thema abgekommen
ICH werde mir Naglayas Herz kaufen, weil ich wissen will, wie das überhaupt ist, einen deutschen Manga zu lesen...
Zum Zeichenstil kann ich nicht viel sagen, weil dieser Animé - Like Stil (großeflächige Rasterfolie ohne Übergänge) à la Tenchi Muyo mir sowieso nicht zusagt...
Ich persönlich bin glücklich und gratuliere S. Nils-Marx herzlich (ein bisschen neidisch bin ich schon:engel: )
Er und Labs geben einem irgendwie das Gefühl, dass man mit Mangazeichnen in Europa und in Deutschland doch etwas erreichen kann... :beerchug:
Pandora :engel:

mychara
16.11.2001, 15:22
ich stimme pandora da zu, einfach mal abwarten, wie die sache aussieht, wenn sie auf dem ladentisch liegt.
aber..mit neid hat das glaub ich nichts zu tun. denn die zeichnungen sind einfach nicht die besten, es gibt da unbekannte zeichner, die sehr viel besser zeichnen. aber..nein, ich sag nichts falsches mehr. einfach mal abwarten.
mein letztes wort
-lynn

JixelQueen
16.11.2001, 15:52
alle kritikerInnen mundtot, da sie je nur neidisch sind. ich finde, dass hier gute argumente gebracht wurden (und das absolut emotionsfrei), so dass das nicht pauschal als neid abgetan werden kann.:mad:

IceTea
16.11.2001, 17:20
Pandora 3, tut mir leid, aber das ist Schwachsinn, es geht hier nicht darum ob etwas aus Japan kommt oder das wir neidisch sind. Dabei geht es allein um Qualität .Ich habe einen Auszug von Naglayas Herz gelesen und nichtmal Hintergründe waren zu erkennen. Also, bitte. Besorg dir erstmal den Shinkan und überlege nochmal deinen Standpunkt!

IceTea (Wird es sich trotzdem nicht kaufen)

HamuSumo
16.11.2001, 17:44
Für mich wird Naglayas Herz ein Flop. Einfach aus dem Grunde, weil die Zeichenqualität nicht annähernd so ist, wie ich es gewohnt und eigentlich bin ich da auch nicht zimperlich. Mir gefallen Fujishima-san's Zeichnungen genauso wie die eines gewissen Akira Toriyama! Aber das was ich im Shinkan gesehen habe, hat mir absolut nicht gefallen. Für mich sehen die Charas einfach nur "schräg" gezeichnet aus.
Und ich bin absolut nicht eifersüchtig. Warum auch? Ich kann nicht zeichnen und werde es auch nie so können, wie es bei vielen schon aussieht.
Eigentlich schreibe ich lieber Geschichten und deswegen werde ich später auch noch ein Posting verfassen, dass die Texte betrifft.

Bis dahin

Euer Hamu (früher Darunia)

Klopfer
16.11.2001, 17:46
Ich hab jetzt mal ein ganzes Kapitel von Naglayas Herz gelesen.
Es ist nicht so, wie ich es vorher erwartet habe, noch mehr auf Funny angelegt, und Zeichenstil und Panelaufteilung lassen die europäische Herkunft schon klar erkennen.
Aber: ich fand's witzig! Wenn man sich geistig darauf einlässt, ohne Vorwurf zu sagen "das ist nicht reiner Manga", dann kann man wirklich Spaß daran entwickeln.

mychara
16.11.2001, 17:51
wo hast du das ganze kapitel gelesen, klopfer? etwa online? ich würde auch gerne ein ganzes kapitel lesen, dann könnte ich mir ein besseres bild darüber machen.

lynn

Klopfer
16.11.2001, 17:54
Das steht leider nicht online, ich hab eine gedruckte Preview gelesen.

HamuSumo
16.11.2001, 18:22
Ich habe mir jetzt nochmal die Leseprobe durchgelesen und ich war geschockt, wie schlecht die Zeichnungen sind, aber dazu siehe mein Posting oben.

Um die Texte richtig zu beurteilen, ist die Leseprobe doch ein bisserl zu kurz. War wohl vorhin etwas zu voreilig :rolleyes:.

mychara
16.11.2001, 18:39
ich hab es mir auch nochmal angesehn, und vielleicht kann man da ja auch garnichts verstehn, weil die stelle schlecht ausgewählt wurde, und man nicht mal weiß, worum es geht. ich hätte gern mal den anfang gelesen, der laut klopfer mit einem ganz tollen text beginnt! und ich finde den text auch sehr sehr gut. wenn alles fertig ist, und man es nicht als 100%igen manga ansieht, kann es doch garnicht so schlecht werden, vielleicht sind da so manche große kritiker positiv überrascht!

lynn

Klopfer
16.11.2001, 18:47
Ganz zu Anfang gibt es Zeichnungen mit einem wunderschönen Text, in dem Naglaya eingeführt wird, leider kann ich den nicht posten.

Zur Story (soweit ich die aus dem ersten Kapitel erkennen kann):
Das Katzenmädchen Su-Zu (was gerne mal mit Räubern rauft) trifft in einem Gasthaus auf die Elfe Fágàil und ihren Begleiter Tyarrk. Nach etwas Neckerei (Su-Zu springt Tyarrk auf den Schoß) raufen die drei sich zusammen (weil sie in ihrem Streit von üblen Gesellen gestört werden).
Fágàil und Tyarrk suchen nach einem magischen Kristall (macht sich gut auf dem Kamin), Su-Zu ebenfalls (den Stein von Seilong), weil sie damit einen sehr lästigen Fluch aufheben will (welche Art Fluch, wird noch nicht gesagt). Der hat mit ihrem Glöckchen um den Hals zu tun, was sie nicht klingen lassen kann (dafür aber Tyarrk, was Su-Zu echt erstaunt). Und so begeben sie sich gemeinsam auf die Suche.

Wie gesagt, es ist keine sehr ernste Umsetzung, die Grundstimmung erinnert ein wenig an Slayers.

mychara
16.11.2001, 18:57
dankeschön , klopfer!
jetzt ist mal ein ganz neuer aspekt hinzugekommen!
nämlich die story. was ich gelesen hab, klingt doch wirklich gut. ;-)

lynn

cherry
16.11.2001, 20:18
als totaler slayersfan klingt die story für mich jetzt eigentlich doch interressant. wenn der mangazeichenstil besser im manga als in dem (leider ziemlich miesen) preview ist kann ich mich vielleicht doch noch mit naglayas herz anfreunden 8zumindest stehen die chance beser als bei dm)...

Miki
16.11.2001, 20:27
Ich finde, die Ansätze, die bei der Story bisher zu erkennen sind, sind wirklich vielversprechend, auch wenn es leider nicht mein Geschmack ist und ich mir den Comic von daher nicht kaufen werde. Das liegt nicht am Zeichner, sondern allgemein am Genre - ich mag auch Slayers nicht.

Die Zeichnungen erinnern mich trotz allem Lobs noch immer an einen Doujinhsi, weswegen ich die Entscheidung, es groß zu verlegen, wohl nie verstehen werde. Aber das ist EMAs Sache, nicht meine.

Ich bin jedenfalls froh, mal reingelesen zu haben, und ich denke, die Geschichte könnte nicht wenige interessieren...