PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelbericht: Manga in der Zitty



das'A'
28.06.2001, 16:14
In der Berliner Stadtzeitung Zitty gibt's derzeit einen fetten Manga-Artikel, in dem sich auch unser aller Tempel geäußert hat!!

Für alle Nicht-Berliner: man kann ihn auch online nachlesen! http://www.zitty.de/pubs/kunst/pageviewer.asp?TextID=5305

AkaiNeko
28.06.2001, 16:32
"Die beiden großen Verlage Carlsen und Ehapa-Feest haben ihre Foren. Hier tauschen sich Japanfans, sogenannte Otakus, in manchmal eigenwilliger Auslegung der deutschen Rechtschreibregeln aus: www.comicforum.de (http://www.comicforum.de)

BWAHAHAHAA!!! ..... :D

*lacht sich kaputt*

Aber wo sie Recht haben, haben sie Recht...

Kitsuchi
28.06.2001, 16:47
Das ist meine Tatatur und nicht ich..ähm...ja! ;)!

Also sind hier auch Spione unterwegs...very interessant! ;)

Asukawird mit S geschrieben...mit S!!!!! und nicht mit Z...also sowas :D

[Dieser Beitrag wurde von Kitsuchi am 28. Juni 2001 editiert.]

Khamira
28.06.2001, 17:29
"Bei einer Fahrt mit der U-Bahn in Tokio sieht man die Comicleser mit telefonbuchdicken Magazinen auf den Bänken
hocken, die nach der Lektüre gnadenlos in den nächsten Papierkorb versenkt werden."

Ach, das wusst ich garnicht :D:D:D

"Glubschaugen und Schwerter:
Ranma 1/2 von Rumiko Takahashi
Abb.: Carlsen Verlag"

Glubschaugen Achja? :rakete::feuerwut:

Klopfer
28.06.2001, 17:40
Ranma und Carlsen Verlag, soso... :rolleyes:

Khamira
28.06.2001, 18:00
Stimmt, sehr interessant :D
Also bevor die so nen Artikel schreiben, sollten die sich erstmal bei uns erkundigen

HI Hasi

Klopfer
28.06.2001, 18:18
Da sitzen die schon an der Quelle und lassen den EMA-Chef zu Wort kommen, und dann ordnen die den Verlag falsch zu, das is ja peinlich... :muede: ;)

Hi Kohako!

Khamira
28.06.2001, 18:33
*gg* Vielleicht sollten wir die mal draufhinweisen. *fg* ganz freundlich, so wie wir eben immer sind :D:D:D

Shokaya
28.06.2001, 18:38
hey, der artikel ist ja echt cool!!! das mit dem bild kann ja mal passieren...;)

waahhh...400 neuerscheinungen pro monat...das haut mich immer wieder um! $_$

Hidaka Rie
28.06.2001, 19:24
Ich wei゚, es gibt schlimmere Artikel, aber ............................
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:


[Dieser Beitrag wurde von Hidaka Rie am 28. Juni 2001 editiert.]

lukian
28.06.2001, 20:15
Ich finde besonders das Interview mit Jürgen Seebeck toll! Ich freue mich schon auf die Talkshow mit ihm am Freitag :spin:

Mein Beileid geht an Sören, dessen toller Manga-Guide in der Link-Sektion durch
seine praktisch eingestellt Animeseite verdrängt worden ist. :(

SaraMudou1
28.06.2001, 20:22
Das einzige was mich gestört hat,das mal wieder sofort über Hentai berichtet wurde nicht das ich was dagegen hätte aber wenn über europäische Comics gesprochen wird redet doch niemand über Erotikcomics die es auch gibt sondern nur wenn die Sprache auf Manga und Anime kommt *grummel*
Und zu den Glubschaugen sage ich auch nur,ist dennen da keine bessere Formulierung eingefallen :feuerwut: :rakete:

[Dieser Beitrag wurde von SaraMudou1 am 28. Juni 2001 editiert.]

Zynicus
28.06.2001, 20:43
Tatsächlich erstaunlich viel über S.ex und auch noch an prominenter Stelle!
@LuG: Der aus der Welt war besser.

(Hoppla, einen Punkt vergessen! :D )

[Dieser Beitrag wurde von Zynicus am 28. Juni 2001 editiert.]

LuG
29.06.2001, 13:30
@ Kitsuchi: Hey Baby, ich bin schon viel länger im Forum als du! :D Spione...pfff
@ Zynicus: Der war ja auch für ´nen ernsthaftes Feuilleton. Bin schon ganz stolz, dass ich nur zwei Absätze bei mir selber geklaut habe! :scool:
Und bei einem so reichlich illustrierten Artikel kann man die Nachweise schon mal verwechseln. Shit happens und wer, wie die zitty-Grafiker, viel arbeitet macht viele Fehler. :D

Meister Yupa
29.06.2001, 14:32
Hi

Es sind nicht nur Fehler bei der Bebilderung.
Auch die Links sind zum Teil veraltet oder falsch beschrieben (Stichwort: Animexx - AnT).

Soeren

P.S. Kann mir trotzdem jemand das Heft schicken? Bitte Email an Privat.

das'A'
29.06.2001, 21:27
@LuG
...wir waren nur ein bisschen erstaunt, wieviele Namen "Egmont Manga & Anime" nach Deiner Sicht immer noch hat!

Es kann nur Einen geben... :D

Piroth-Belial
30.06.2001, 20:00
Armes EMA :D

jiejie
30.06.2001, 20:19
Grr, da hat schon wieder einer Manga-Filme geschrieben...

Und die Dame heißt Soryu Asuka Langley! Oder umgestellt: Asuka Soryu Langley!

lukian
30.06.2001, 23:17
Ja, stimmt, die Sache mit dem Verlag "MangaNet" war nicht nett! (das reimt sich und was sich reimt ist gut)

Und dann auch gerade noch bei der Verlosung! wo bleibt da der Werbeeffekt, wenn die EMA-Mangas unter dem Namen "MangaNet" gestiftet werden ... ?

Gigasayajin
01.07.2001, 12:05
Naja wenigstens sind sie eine der wenigen die eher positives über Mangas schreiben!

LuG
02.07.2001, 10:12
@ das 'A': Nun, das mit der Namensverwirrung geht echt auf meine Kappe. Zur Erklärung: Der zuständige Redakteur, der die Geschichte als zweiter betreute (im Lauf der Zeit waren drei Redakteure und eine Frau aus der Marketing-Abteilung für mich "zuständig"), kannte EMA noch nur unter dem Namen Ehapa/Feest und in allen Vor- und Zwischengesprächen in der Redaktion (und damit auch in allen Notizen, die ich mir gemacht habe) wurde der Verlag so genannt. Also habe ich - schlampig, wie ich bin - das auch so in den Text übernommen. Sorry dafür!

@ Alita: Der Internetteil ist der älteste dieser Geschichte und teilweise aus einem anderen Artikel übernommen. Ich habe Ende Mai, als ich mit der Recherche angefangen habe, nur einen Teil der Links überprüft und die die damals nicht mehr funktioniert haben rausgeworfen, Dabei sind mir wohl immer noch einige durchgerutscht, die nicht mehr aktuell sind. Ebenfalls tschullijung, aber so was passiert in Redaktionsabläufen.

Bei Bedarf kann ich gerne mal ein paar Sätze darüber fallen lassen, wie das Thema von der Redaktion behandelt wurde (insgesamt drei Mal wurde das Ding zur Titelgeschichte gemacht und wieder gestrichen: "Japanische Comics? Das interessiert doch keine Sau."). Das war eine schwere Geburt! Um so mehr freut mich, dass der Titel (auch hier im Forum unter den Fachleuten) halbwegs gut angenommen wird.

efwe
02.07.2001, 12:56
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem artikel. zumindest wird hier das thema manga nicht so sehr auf die jux-schiene gezogen wie damals bei dem polylux-beitrag.

efwe

Meister Yupa
02.07.2001, 13:56
Original erstellt von LuG:
@ Alita: Der Internetteil ist der älteste dieser Geschichte und teilweise aus einem anderen Artikel übernommen. Ich habe Ende Mai, als ich mit der Recherche angefangen habe, nur einen Teil der Links überprüft und die die damals nicht mehr funktioniert haben rausgeworfen, Dabei sind mir wohl immer noch einige durchgerutscht, die nicht mehr aktuell sind. Ebenfalls tschullijung, aber so was passiert in Redaktionsabläufen.

Aktuell oder nicht: Der Animexx (http://www.animexx.de) und der Anime no Tomodachi (http://anime.no.tomodachi.de) sind immer noch zwei verschiedene Vereine.

Soeren

P.S. Und merke dir: meine HP ist The Incomplete Manga-Guide (http://www.manga.de) und nicht mehr http://www.informatik.uni-bremen.de/~leonardo/... . Diese Seiten werden nun umgeleitet. :)

lukian
02.07.2001, 20:11
Original erstellt von LuG:
Bei Bedarf kann ich gerne mal ein paar Sätze darüber fallen lassen, wie das Thema von der Redaktion behandelt wurde (insgesamt drei Mal wurde das Ding zur Titelgeschichte gemacht und wieder gestrichen: "Japanische Comics? Das interessiert doch keine Sau)Klar, immer nur her damit! :) Würde ich gerne mehr darüber hören!

Momoko
02.07.2001, 20:21
Haaaaaaaalloooooo, ich bin wieder aus BERLIN zurück *alleknuddel*
Hab´das Teil auch gelesen - war zwar von so blöden Kommentaren wie "Glubschaugen" erst abgeschreckt, aber im ganzen ging der Artikel halbwegs... so viel zu meiner Meinung...:D

Aaaaaaaaahhhhhh, Berlin ist sooooooo toll !!! (obwohl ich trotz intensiver Bemühung nicht EINEN Comicladen gefunden habe... :heul:)

Kitsuchi
02.07.2001, 20:27
@LuG
BABY???????
Also wirklich!!!!!
So darf mich nur einer nennen und der is nicht da...bääääh!:p:p:p

lukian
07.07.2001, 13:00
HEY! Mir ist jetzt erst aufgefallen, daß der Name des Kurators der Manga-Wanderausstellung beide Male im Zitty-Artikel falsch geschrieben ist! :mad: Dabei schreibt Lutz von ihm hier (http://www.zitty.de/pubs/kunst/pageviewer.asp?TextID=5306) nur Lobenswertes:
Der Organisator Natsume Fusanonuke ist in seiner Heimat nicht nur ein populärer Kolumnist und Kritiker, sondern auch als Manga-Autor in Erscheinung getreten. Mit ihm begann in Japan die wissenschaftliche Aufarbeitung der Mangabewegung. Schade nur, daß dieser Herr, der noch dazu l999 den vielbeachteten Tezuka Osamu Manga Preis für seine wissenschaftlichen Bemühungen um den Manga bekam, daß der sich NATSUME Fusanosuke schreibt! :p

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 07. Juli 2001 editiert.]

lukian
07.07.2001, 19:59
Tjaaa, da Aranka von Carlsen so freundlich war, mir ein Exemplar der Zitty zu schicken, und da das vom Spreefluß heute am Rheinstrome angekommen ist, möchte ich euch doch gleich noch eine tiefergehende Frage stellen:

In der Zitty S. 18 beschreibt Lutz ja die Mangaausstellung (hier online (http://www.zitty.de/pubs/kunst/pageviewer.asp?TextID=5306)). Und dort, wie auch hier im Spiegel-Artikel (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,143669,00.html) sagt Lutz, daß von all den Mangaka, die dort präsentiert werden, nur zwei schon in Veröffentlichungen in Deutschland haben.

Das ist aber nicht wahr, es sind deren drei! Wer findet den fehlenden Mangaka? :)