PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus Japan



Drake ft
02.06.2001, 16:01
Da die Wegwerf-Mangas in Japan zuviel Muell verursachen, will man das E-Book foerdern.
Wenn es zu diesem Schritt gekommen ist, habe ich die Befuerchtung, dass die Verlage Geschmack am veroeffentlichen von papierlosen Mangas finden.
Eine Einsparung der Druckkosten koennte zu einer Gewinnoptimierung fuehren.

Ich finde das waere eine Katastophe fuer mich.
Ich liebe Mangas aus Papier, sie sind handlich, formschoen und vor allen Dingen
sind sie von der Technik unabhaengig.

Ich brauche mich nicht auf ein E-Book zu verlassen (Batterien, Akkus, Speicherplatz, emphindliches Display).

Wie sthet EMA zu dieser Sache.

Seht ihr wie viele andere auch, den Vorteil des Papier?

Da du in Japan warst, efwe, wuerde mich interessieren ob du mit den Verlagen darueber gesprochen hast.

Wie sehen die japanischem'Manga-Bosse' das?

Klopfer
02.06.2001, 16:10
Herkömmliche Bücher (nicht nur Mangas) sind im allgemeinen leichter als ebooks, flexibler (einfaches durchblättern usw.), weniger anfällig gegen Erschütterungen und sonstiger Gewalteinwirkung und angenehmer für die Augen. Und gefühlsmäßig wirkt es wesentlich heimeliger als ein ebook. Außerdem können ebooks nicht vom Autor signiert werden... ;)

Koriyu
02.06.2001, 17:10
Und, in Japan werden die Mangas ja meist nach dem Lesen weggeworfen... Das macht doch hier niemand... Hoffe ich zumindest :D

kori

Yggdrasil
02.06.2001, 17:25
@Koriyu
Der, der Mangas nach dem Lesen wegschmeisst muss echt nicht ganz dicht sein. Die Dinger sind verdammt teuer...:D

megaman
02.06.2001, 19:29
Nicht die Mangas werden nach dem lesen weggeworfen(mag sein das es da leute gibt, die das auch machen) sondern die dicken Anthologien mit der Zeitungspapierqualität.

Sine
02.06.2001, 19:49
Dies stellt den gleichen Fall dar wie die Sache mit dem "Oh my Goodes!"- Artbook auf CD-ROM.
Jeder ,ausser mier, hat nen Rechner mit Scheibenleser aber niemand war so richtig für diese flache Version des Buches.
Allso würde ich mier nicht so viele Sorgen machen um dieses Thema. (obwohl es sicher mahl durchgesprochen werden sollte)

se ja

Darunia
03.06.2001, 06:23
Ich sehe so schnell keine Gefahr für die "traditionellen" Mangas durch die eBooks.

Angelika
03.06.2001, 08:44
Ich auch nicht!
ich glaube dir werden, wenn sich das E-Book durchsetzen würde, wahrscheinlich 2 versionen machen
ne gedruckte version und die version für die e-books

Ich bezweifle sehr dass E-books herkömmliche mangas einfach so verdrängen können =)

Sanella
03.06.2001, 13:38
Mann, ich bin dagegen! E-Books sind doch viel teurer! Und außerdem dauert es uuur lange, bis der Computer an ist und bis man sich das Artbook anschauen kann!

Donko
03.06.2001, 13:59
Also ich persönlich hab lieber ein richtiges Buch in der Hand. Kann ich mir gar net vorstellen wie das aussehn soll mit so nem E Book. Nene das is nix für mich.

Donko

Mr. Satan
03.06.2001, 14:12
@Drake ft: das ist ja schon der dritte Thread wo Du nach E-Books fragst.

-Mr. Satan

Janechild
03.06.2001, 15:24
Hi Forum, hallo Drakeit

Vielleicht kann ich Deine Frage auch beantworten.
Da wir selber vor kurzem in Japan waren und Gelegenheit hatten, mit einem führenden Produzenten einer Firma darüber zu diskutieren, kann man grob gefasst, folgendes sagen.
Die Studios und Verlage gehen sehr langsam auf das Internet zwecks E-Book zu. Die Zukunft wird aber wohl so sein, daß die klassischen Printmedien nach wie vor den größten Anteil des japanischen Marktes haben werden. Das E-Book falls es denn in massiver Form kommt, ist lediglich als Ergänzung zu den bisher erschienen Printmedien gedacht.
Verschiedene Experimente in Japan gab und gibt es, wobei man sagen muß, daß sich der Erfolg in Grenzen hält.

Also keine Gefahr in Sicht Drakeit und signieren lassen ist weiterhin kein Thema.

salü
Joachim
neo-ami

Drake ft
03.06.2001, 15:31
Original erstellt von Mr. Satan:
@Drake ft: das ist ja schon der dritte Thread wo Du nach E-Books fragst.

-Mr. Satan


Ja, weil mir das Thema wichtig ist.

Ausserdem kann man dieses Thema auch verlagsbezogen sehen (CC koennte eine andere Meinung ueber E-Books haben als EMA).

Piroth-Belial
03.06.2001, 18:28
Original erstellt von Mr. Satan:
@Drake ft: das ist ja schon der dritte Thread wo Du nach E-Books fragst.

-Mr. Satan

Wir sind von ihm gewöhnt *tropfen*

Drake ft
03.06.2001, 18:45
Original erstellt von Piroth-Belial:
Wir sind von ihm gewöhnt *tropfen*



Bitte nochmal. Wenn schon jemand was ueber mich schreibt, moechte ich es wenigstens verstehen.

Piroth-Belial
03.06.2001, 19:05
tja wenn du selbst net drauf kommst, tuts mir leid :p
Ich habe heute keine Sprchstunde..*düdelüt kein Anschluss ...*

Sine
04.06.2001, 07:21
Ich kann miers schon vorstellen.
Japanische Teenager werfen nachdem lesen ihre E-Books in den Papiercontainer oder lassen es einfach in der U-Bahn liegen.
Ne keine Chance das Papier bleibt!!

se ja

das'A'
04.06.2001, 08:44
@Drake
Naja, deine Antwort bei Carlsen hast Du ja wohl schon bekommen. Und Efwe würde kaum etwas anderes antworten als Jo Kaps... Ich meine auch, zur Zeit ist das E-Book noch nicht spruchreif, aber man kann ja nicht wissen, was noch kommt und ob sich bisher unvorstellbare Formate irgendwann durchsetzen werden???
Vor 5 Jahren noch hätte es das Forum in dieser Form ja sicherlich auch nicht gegeben.

Und bei solchen Debatten fällt mir immer eine Geschichte ein (die vielleicht etwas weit hergeholt ist???), aber trotzdem: Als die ersten Menschen, die mit einer Eisenbahn gefahren waren, aus dem Zug stiegen, klagten sie über Schwindelanfälle aufgrund der unerhörten Geschwindigkeit, der sie soeben ausgesetzt waren.
Das habe ich einmal auf bedrucktem Papier gelesen. :D

Piroth-Belial
04.06.2001, 15:55
War man damls zu Fuss net sogar noch schneller als mit der Bahn??? :D :confused:

das'A'
04.06.2001, 19:46
ja siehst Du, Pio, und ich hoffe halt statt E-Books gleich auf ordentlich gehirnströmeverwackelnde Mega-Neuro-Implantat-Video-Surround-Interfaces zum direkt reinstöpseln (um bei der Arbeit immer heimlich Animes zu gucken!!!) :D

Yeah! Cyber-A



[Dieser Beitrag wurde von das'A' am 04. Juni 2001 editiert.]

Drake ft
05.06.2001, 14:52
OK, ich habe verstanden.

Ich werde jetzt erstmal die Gegenwart geniessen, aber wenn es mal so kommen sollte kann ich ja behaupten: 'Das habe ich ja gleich gesagt.'

@Pio: Frieden :herz:?

Boeser gereizter Drake ft *aufdiehandhau*.

[Dieser Beitrag wurde von Drake ft am 05. Juni 2001 editiert.]