PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eden - It's an Endless World [Hiroki Endo]



Seiten : [1] 2 3 4

Yakumo
22.08.2000, 19:49
Ist EDEN der titel EARTHIAN,der gerade in der Animania gezeigt wurde?

lukian
23.08.2000, 18:11
Nein.

Aya Mikage
23.08.2000, 19:42
>räusper<
also in der Manga Leseprobe steht zu Eden folgendes geschrieben:
"Die von Hiroki Endo stammende Serie ist eine Mischug von Sciencsfiction und Philosophie über die Entwicklung zweier menschen in einer gottverlassenen Welt."

hm....? weiß jemand mehr ??

------------------
"The best way to cheer yourself up
is to try and cheer somebody else up"
-Mark Twain-

lukian
23.08.2000, 22:48
Genau. Da jibbet auch noch einen leckeren anderen Link: http://www.zigguratbuilder.nu/manga/eden/

Aber jetzt bleibt immer noch die Frage: Was stand in der Animania?

------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

lukian
24.08.2000, 18:42
Immerhin ist "Eden" schon in Italien erschienen (http://www.sinet.it/baroncelli/manga/eden.htm). Kann uns einer der Italienfahrer davon aus eigener Anschauung berichten?

------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

efwe
24.08.2000, 23:38
die serie in der animania hat absolut nichts mit eden zu tun. lasst euch überraschen.
ich bin von mir und meiner auswahl begeistert, dass endlich mal auch die eingefleischten otakus etwas ratlos sind. ;)

efwe

lukian
26.08.2000, 01:14
Und noch enne Link: http://www.ex.org/5.4/29-manga_eden.html
Dies ist die "Eden"-Besprechung aus der EX -- und wie alle in diesem Online-Magazin ausnehmend gut gemacht.

------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

Firnelfe
26.08.2000, 17:05
...da bin ich aber mal gespannt.

Mia
10.09.2000, 14:51
Kann es vielleicht sein, dass Eden was mit dem Online-Spiel auf der Pro7 seite zu tun hat?
(heißt irgendwie.. Eden 20..) :)

efwe
11.09.2000, 07:25
nein, damit hat der manga auch nichts zu tun. es freut mich aber, dass der comic euch so beschäftigt. lasst euch überraschen.

efwe

Angel
01.10.2000, 15:21
Hoi,
ich würde gerne wissen, um was es bei Eden geht, da ich nicht. Ich habe nämlich keinen Plan und diese Mangaleseprobe, die ich bei der Animagic gekriegt habe, war SEHR aufschlussreich!!!! :kotz:

Tschöh Anni :mad:

------------------
Tschöh Anni

Liloo
20.12.2000, 17:43
Ähmm... könnt mir mal so sagen, worum es geht und wie viele Bände es gibt!

Ich hab mir den gestern gekauft, aber noch nicht gelesen!

Hehe... der hat mich so schön angelächelt... ich konnte nicht wiederstehen :D

Sensei No Hiten Mitsurugi
20.12.2000, 18:48
dann ließ ihn doch!!!!!!!!! :muede:

[Dieser Beitrag wurde von Sensei No Hiten Mitsurugi am 20. Dezember 2000 editiert.]

René D`Anclaude
20.12.2000, 19:31
Der Band ist die 10 DM definitiv wert.Ich zitiere mal sinngemä** die Tock Tock:"Es geht um Philosophie,Action und Science-Fiction.Die Schwerpunkte liegen IMHO auch in dieser Reihenfolge.In der Tock Tock stand auch,dass die Serie insgesamt 3 Bände umfassen wird.

René D`Anclaude
20.12.2000, 19:32
warum wird denn singemä** (sinngemä_ss) zensiert?

Curzon
20.12.2000, 19:56
Schade, daß diese geniale Serie nur so kurz ist...ICH WILL MEHR!!!!!

efwe
20.12.2000, 21:31
mittlerweile gibt es von eden in japan 5 bände, die auch alle bis ende 2001 erscheinen werden.

efwe

Killerattacks
21.12.2000, 13:02
:D:D:D*freu*:D:D:D

Find ich nicht schlecht ;)

mfg
Killerattacksyouall

Liloo
21.12.2000, 15:29
Hehe... danke... ich hab auch schon angefangen zu lesen...

Is echt nich schlecht das Teil!
Die Bilder finde ich auch ziemlich gut... Ma sehen wie es weiter geht...

Und für nur 10,- DM bietet der echt viel...

Noch mals DANKE!

(P.S.: Hehe... war mein erstes Thema... bin stolz auf mich!)

fabse
23.12.2000, 16:26
Ja, der Manga ist wirklich gut ^^
Weiter so EMA/Feest (was auch immer:)): ungespiegelt, anspruchsvoller und direkt aus dem japanischen mit guter Übersetzung

Fabse

[Dieser Beitrag wurde von fabse am 24. Dezember 2000 editiert.]

Curzon
23.12.2000, 19:35
Jetzt fehlt nur noch eines: die Farbseiten!
EFWE, macht das doch mal, ich bin ohne weiteres bereit auch zwei Mark mehr zu zahlen für die Farbseiten :)

Ash
27.12.2000, 23:48
Das Teil is GENIAL!

Flocke
29.12.2000, 14:20
*micheinfachanschließenmuss*
Grandios! *schwärm*

Killerattacks
29.12.2000, 20:23
Wie durchschnittlich...

mfg
Killerattacksyouall

Kou
30.12.2000, 12:47
Worauf bezieht sich jetzt das "durchschnittlich"?

Killerattacks
30.12.2000, 14:42
Auf den Manga.
Hat sich gelesen, wie eine "GuteNachtGeschichte".
Was war denn da so besonderes dran? Weder richtig Action, noch Comedy, geschweige denn Romantik.
Spannung weshalb? Anspruch? Hab ich vermisst. Irgendwie hat da alles gefehlt.

mfg
Killerattacksyouall

Liloo
30.12.2000, 19:03
Ja stimmt schon... es fehlt wirklich was... irgendwei fehlt die komplexe Story... es is einfach ne Erzählung... aber die Bilder sind doch genial oder???

Norimaki
30.12.2000, 20:17
@Liloo:
Du weißt schon, daß das ein recht schlechtes Kriterium für die Qualität eines Comics ist, oder?

Ein wirklich guter Comic, egal ob Manga, amerikanisch oder fb sollte sowohl ansprechende Zeichnungen, als auch eine gut erzählte Story haben, die Lust auf mehr macht. Und das am besten noch passend zum Genre.

Liloo
01.01.2001, 16:32
Ja, das weiß ich... aber ich find ihn sonst ehrlich gesagt wirklich gut!!!

Sana
02.01.2001, 13:37
Ich find das gemein, in meiner Stadt (in Sachsen) kommen die meisten Feest Mangas immer viel später, so dass ich Eden immer noch nicht hab (genau wie S. Feather 2). :heul:

Killerattacks
02.01.2001, 19:48
*räusper*
Laut "Tock Tock" kommt s.Feather 2 erst übernächsten Monat raus. Hab ich da was verpasst?

mfg

Sana
03.01.2001, 08:43
Stimmt, aber CC Sakura 3 ist schon lange draußen und ich hab´s noch nicht...(es heißt dann immer "verlagsvergriffen", dabei bekommen die Buchhandlungen hier nicht eine Ausgabe!!!)

fluxx
03.01.2001, 12:42
Soso... es fehlt also die komplexe Story und die Action? Dann könnt ihr euch ja auf den 2.Band freuen - die gibt es da nämlich!

Shaolan
04.01.2001, 19:54
Also ich weiß ja nicht, aber für mich klang der Erste Band von Eden wie die Ruhe vor dem Sturm!
Außerdem fand ich sowohl die Zeichnungen als auch die Story genial.
Die Handlung war doch wohl wirklich tragisch, und diese Vorblende um 20 Jahre, die läßt einem doch sehnsüchtig auf den zweiten Band hoffen. Ich will wissen, was passiert ist! Und was sollte das letzte kurze Kapitel?
Endlich mal ein bisschen Konkurrenz zu Eva, denn der Manga hat meiner Meinung nach das Potential und die deutsche Ausgabe ist dazu noch super gelungen!

Ilex 201
04.01.2001, 20:12
Ich finde Eden auch äußerst gelungen. Und das die Story eher langsam in Fahrt kommt, ist wohl gewohlt. Das unterstreicht ja das Feeling des Mangas irgendwie, z.B. die Szenen in der verlassenen Stadt. Die Zeichnungen sind genial und ich kann es kaum erwarten, das der nächste Band erscheint.

[Dieser Beitrag wurde von Ilex 201 am 04. Januar 2001 editiert.]

Killerattacks
04.01.2001, 22:09
@fluxx
Ich bin da ganz Optimistisch. Feest hat den Manga sicher nicht ohne Grund rausgebracht.;)
Aber bis jetzt eher...
Und was bringen gute Zeichnungen, wenn die Story fehlt?
Konkurrenz für EVA? Ich würd da nach dem ersten Manga noch keinen Verglich anstellen. (Nein, ich gehöre nicht zu den Typen, die EVA über alles in den Himmel loben :D)

mfg
Killerattacksyouall

Liloo
04.01.2001, 23:56
Uhhh Leutz ihr macht mich ganz neugierig auf den Zweiten... will ham.... :D

Wirklich! Klingt ja äußerst interessant!

Shaolan
07.01.2001, 15:33
Mit Konkurenz mein ich nicht, dass es EVa schlagen könnte, das schafft keiner!
Aber zumindest hat es eine Atmosphäre, die miche twas an Eva erinnert!

katzura
11.01.2001, 10:50
hallo!

also soviel ich weiss gibt es von eden 5 bände (zumindest schon in japan).


cu

Sana
11.01.2001, 19:02
Jetzt hab ich Eden (und alles, was mir fehlte) auch endlich, aber hier gibt´s das immer noch nicht...
Ich persönlich finde Eden sehr vielversprechend. Endlich mal wieder eine interessante Story, die mehr bietet als Stereotypen und Romanzen.

Eugeal
11.01.2001, 19:32
Ja, es iss OK, aber bis du durch bist, boah...das dauert...

----
STRIKE!!!

Gastoncgb
11.01.2001, 20:25
Mir gefällt EDEN ausgesprochen gut. Von den Zeichnungen her und von der Story her. Sie ist nicht überzogen Aktionslastig. Wann ist eine geschicht e gut? Doch nicht wenn in jedem Kapitel einStadtviertel in Schutt und Asche gelegt wird! Da ein großteil der Menschheit gestorben ist, ist die Geschichte bis jetzt stimmig. Sie erinnert mich übrigens ein wenig an einen Roman von Georg R. Stewart der 1949 erschienen ist "Earth abides" (52,66 und 82 in Deutschland unter dem Titel Leben ohne Ende). Ich bin jedenfalls auf den nächsten gespannt, mich interessiert nämlich was aus Hanna geworden ist.

fabse
11.01.2001, 22:21
@Eugeal, freu dich doch lieber dass du mehr für deine 10.- bekommst :)

Wie schon gesagt, der Manga ist sehr gut _und_ er ist nicht gespiegelt! :D

Fabse

Himemia
11.01.2001, 22:24
Hey Leute, wartet doch erstmal ab, ich könnte mir nämlich vorstellen, daß es in Band zwei vielleicht einige Überraschungen geben wird.
Also ich fand Eden sehr interessant und im übrigen auch äußerst philosophisch.

Himemia

Kamui
12.01.2001, 13:39
Genial! Echt, der Band ist spitze ^^
Nur 'leider' muß ich mir das ganze Zeug ala Endocytose usw. jeden Tag in der Ausbidung anhören... Naja ich muß jedenfalls jetzt immer an den Band denken. Genau wie in Chemie KaliumperMANGAnat *ggg*

Quisky
16.01.2001, 16:37
@efwe: Curzon hatte wegen der Farbseiten gefragt...
Würde mich auch interessieren ob das noch (für den nächsten Band) machbar wäre.*push*

Grüße, Quisky

[Dieser Beitrag wurde von Quisky am 18. Januar 2001 editiert.]

certhas
18.01.2001, 10:21
gibts zu eden vielleicht 3-4 seiten leseproben ?
das wär mal ne sache wenn feest zu dein neuen manga 3-4 gescannte seiten auf deren hp hätten...

(oder ham sie das schon nur ich find das ned ?)

mfg
Stefan alias certhas

Quisky
18.01.2001, 10:21
*push*

-habe gerade efwe online gesehen :)

Gruß, Quisky

efwe
18.01.2001, 13:19
in unserem kommenden katalog (ab mai 2001, ca 100 s. umfang, tb-format) werden wir von allen neuen serien leseproben drin haben.

efwe

Himemia
18.01.2001, 21:35
@efwe: Aha, hört sich ja interessant an, aber wo bekomme ich diesen besagten Katalog her?

Und noch mal zum Thema: Ich finde Eden einfach genial. Die Story ist super und wie weiter oben schon gesagt absolut stimmig. Ich denke auch, daß in den späteren Bänden noch einiges passieren wird. Die Geschichte hat einfach ein gutes Potential. Außerdem finde ich die Zeichnungen absolut phantastisch.

Himemia

Himemia
25.01.2001, 21:42
@efwe, das'A': Hallo,*push* wo bekomme ich denn dann diesen Katalog her? Kann man den bei euch direkt bestellen? In unserer Buchhandlung bekommt man sowas nämlich nie. *grmbl*

Himemia

Quisky
26.01.2001, 10:25
Mpf, jetzt ist der Grund für das *push* auf Seite 1 gerutscht und efwe hat ihn überlesen. Nochmal:
Farbseiten in künftigen Eden möglich bzw. Alternativasugabe mit Farbseiten ??

Grüße, Quisky

Himemia
26.01.2001, 23:06
@kamui: Schon klar, nur wo dann?
PS: Hab dir grad 'ne Mail geschickt.

Himemia

Kamui
26.01.2001, 23:19
Das mit den Farbseiten würde mich auch mal interessieren.
Den Katalog gibt es bestimmt ab April/Mai. Irgendwo hab ich gelesen, das da das weitere Programm bekannt gegeben wird!?

dasA-home
27.01.2001, 10:28
efwe meinte mit "katalog" wohl die neue "leseprobe" (die heißt neuerdings "shinkan") und die wird wie die alte leseprobe über die händler vertrieben. in EINZELFÄLLEN, falls sie also garnicht zu bekommen ist bei euch, kann man sie sich sicherlich auch schicken lassen (wie das tocktock).

wir sind gerade daran in der arbeit!! wird natürlich wunderschön!!!


[Dieser Beitrag wurde von dasA-home am 27. Januar 2001 editiert.]

efwe
28.01.2001, 16:52
jau, ich meinte den "shinkan", der ab april/mai erhältlich sein wird, und da sind dann auch leseproben zu allen neuen serien drin. solltet ihr das teil nicht über euren buchhändler beziehen, dann könnt ihr es direkt bei uns bestellen.

efwe

Himemia
30.01.2001, 00:14
Danke!!!

Kamui
30.01.2001, 09:49
Hey da hab ich ja gut geraten *g*

katzura
07.02.2001, 12:15
ich hab gestern endlich eden bekommen (und exaxxion) und ich war :klappe: begeistert.
seit ghost in the shell habe ich keinen manga mehr gelesen der sooooooooooo gut war.
ich freue mich schon riesig auf das zweite band. :springen: :springen:

danke feest :herz:

p.s. exaxxion war auch klasse :D

Yamamoto
20.02.2001, 08:18
An welchem Tag kommt Eden 2 in die Läden ??? :springen: :crazy: :springen:
Ich halt es nicht mehr aus !!

Dr.Tomoe
20.02.2001, 23:22
Wird, wenn alles glatt läuft, in der letzten FebruarWoche geliefert, d.h. in der ersten/zweiten Woche müsste es beim Händler sein.:)
Bei amazon.de dauerts natürlich noch länger...:muede:

cYa
DrTomoe

katzura
21.02.2001, 15:04
warten ist doof.
:weinen:

efwe
21.02.2001, 15:33
der band ist seit gestern in der auslieferung.

efwe

shirow
21.02.2001, 15:46
das freut einen doch
:)

--shirow

Aburatsubo Ayanojo
21.02.2001, 16:29
Eden ist genial, hätte ich erst nicht gedacht!

Hm, eine Frage, bei meinem Buchhändler, liegen immer ein paar wenige Carlsen-Mangas rum, aber Feest Mangas habe ich dort noch nie gesehen... woran liegt das? Gibt es da Verträge oder wollen sie einfach keine Feest Mangas verkaufen?

Yamamoto
21.02.2001, 22:51
danke für die infos´s - aber:
was heißt "in der auslieferung" - kann ich vielleicht schon am montag den zeitschriftenhandel meiner wahl betreten und den/die verkäuferin so lange nerven, bis sie es rausrückt ??? ;)

wenn das so weiter geht, wird eden besser als eva

Kronion
21.02.2001, 23:13
"in der Auslieferung" heißt, daß es eigentlich am Freitag in allen Läden(zumindest den größeren) sein müßte. Soweit die Theorie.
In der Praxis bedeutet das aber meistens (zumindest hier :)), daß sie erst viel später im Laden liegen. :(

STrunks
22.02.2001, 12:53
Gut und ich wohne in der Schweiz :( das heisst das ich Eden wahrscheinlich in 2 Wochen in den Händen halten. :) Na ja aber noch eine Frage an Feest: werden die auslieferunge in die schweiz wirklich erst später gemacht?

efwe
22.02.2001, 19:35
in der schweiz liefern wir nicht selbst aus, sondern egmont schweiz. d.h., wenn wir die dt. auslieferung vornehmen, bekommt egmont schweiz die bücher und geben sie erst dann an den buchhandel dort weiter. deshalb die verzögerung.

efwe

sinai
23.02.2001, 12:40
in japan sind ja bekanntlich 5 mangas von eden erschienen.
ist damit die serie beendet?
oder kommen noch mehr mangas zu eden?

(auch ein artbook?)

:monster: :engel:

efwe
23.02.2001, 13:21
soweit ich weiss, wird die serie noch fortgesetzt.

efwe

sinai
23.02.2001, 14:56
wow ich find das klasse das ihr von feest immer so schnell antwortet.
respekt.

:monster: :engel:

Kar-Fai
24.02.2001, 01:59
Eden ist wirklich einer der besten Mangas den ihr je herausgebracht habt, er hat irgendwie auch ein bisschen ein franko-belgisches Feeling, ich habe ihn einem nicht Manga Fan empfohlen und er war wirklich beeindruckt. Ich bin über Carlsen zu Manga gekommen, aber mit Blame! Eden und Exxaxion sorgt IHR dafür das ich dabei bleibe. Wenn ihr 'Blade of the Immortal' oder vergleichbares bringt, dann habt ihr einen treuen Fan (ich weiss ich war noch nie im 'Ewfe Tempel' oder beim A'Home', aber in Heldenverehrung bin ich echt gut :)).
KF

[Dieser Beitrag wurde von Kar-Fai am 24. Februar 2001 editiert.]

cleo
24.02.2001, 14:30
@certhas: Leseproben von Band 1-5 auf japanisch gibt es auf der Seite von Kodansha: http://www.kodanclub.com/cgi-local/comic.cgi?id=009-00023-01-001
Schade, daß unter den Ländern, die Eden veröffentlichen Deutschland nicht mitaufgeführt wurde.

Wenn ich nach ihr gehe, ist Eliah auf der Suche nach seiner Mutter. Aber ist diese nicht gestorben?

@efwe: Kann es sein, daß ihr euch bei euren Manganeuveröffentlichungen oft nach dieser Seite von Kodansha ( http://www.kodanclub.com/catalog/pp_tboys.html )gerichtet habt (ist mir nur so aufgefallen)? Die Hauptzielgruppe sind demnach Männer zwischen 14-30. Bin durch Zufall darauf gestoßen. Großes Lob, daß ihr euch mit Eden so viel Mühe gemacht habt. Eure Sorgfalt kann man deutlich erkennen. Die Druckqualität und das Lettering haben sich im Vergleich zu früheren Mangaerscheinungen erheblich gebessert und mit der japanischen Leserichtung komme ich bestens zurecht, da durch eine Spiegelung am Beispiel CCS einiges am Manga verlorengeht und die Figuren manchmal verzerrt vorkommen. Wie wäre es, wenn ihr in Zukunft alle Mangas im Original-Format ohne Spiegelung herausbringt? Nur noch ein paar winzige Mängel möchte ich ankreiden: Auf Seite 91 sagt Chris im zweiten Panel: "Aber daß du von Ministerium ...und Geheimdienst hast überredet lassen" und ich verstehe den Sinn des Satzes nicht ganz. Wenn "Aber daß du dich von Ministerium ...und Geheimdienst hast überreden lassen" da stehen würde, könnte ich ihn begreifen. In der Original-Version heißt Enoia nicht Enoia, sondern Noah. Wäre dieser Name nicht geeigneter gewesen, da er von seiner Bedeutung her besser zu ihm passt und Enoia wie einst Noah auf einer Arche die Menschheit gründen soll?
Sorry, daß ich auf kleinste Kleinigkeiten achte, wenn mir ein Manga wirklich gefällt. ^___^


[Dieser Beitrag wurde von cleo am 24. Februar 2001 editiert.]

sinai
24.02.2001, 18:14
@ cleo

dein link zur kodansha page ist klasse :D .
entlich mal eine page wo schöne bilder von exaxxion und eden dabei sind.
thx. :D

:monster: :engel:

efwe
27.02.2001, 18:23
von der kodansha-site haben wir uns nicht inspirieren lassen, da diese seite est seit wenigen wochen im netz steht. aber wir treffen die japanischen verlage mehrmals im jahr und sehen dann natürlich, was es an neuen und interessanten serien gibt.
unsere mang werden in zukunft immer verstärkter in original leserichtung erscheinen, und die letzten fehler werden wir auch noch ausmerzen (ob das was mit der cdu zu tun hat?).

efwe

Mokona
17.03.2001, 18:05
Der 1. Band von Eden is doch jetzt draußen... also hat sich das wohl gegessen, hä?
Bye, bye says MOKO_CHAN:engel:

Gala
17.03.2001, 23:16
Also diese Frage gabs sicher schonmal! Aber ich hab ja keinen neuen Thread dafür aufgemacht:D
So hmm also : Wie viele Bänder gib es von Eden?
Bitte einfach nur beantworten und dann motzen:D

Gala
17.03.2001, 23:21
Also ich weiss das es mindestens 4 gibt aber
wird dann die Serie schon fertig sein?
wenn ja wie wärs mit einem Schube :D

Kou
17.03.2001, 23:33
Es gibt schon 5 und die Serie läuft noch.
(und gebt uns nen Schuber)

[Dieser Beitrag wurde von Kou am 17. März 2001 editiert.]

Garnet_Til_Alexandros
18.03.2001, 15:43
Nein Earthian is was anderes, es ist eine Manga Serie von Yun Kouga zu der es auch OVA´s gibt.(auch in Amerika NTSC-Format) Ich persönlich finde die OVA´s hübscher.Hier ein Link: http://www.animeart.com/earthian
Garnet

fabse
18.03.2001, 19:55
efwe... behaltet ihr das originalcover für Band 3 bei? ist ja schon relativ heftig für die Kinder/Manga-Ecke im Comicladen

[Dieser Beitrag wurde von fabse am 18. März 2001 editiert.]

Mad Hatter
18.03.2001, 20:31
Das (oder der?) 3. Cover ist so cool! Natürlich behalten die das bei! Wehe, wenn net :p

Quisky
19.03.2001, 18:32
http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000257-2.html

Ich hatte in dem anderen Eden-Thread schon gefragt, aber der hier ist gerade oben....

Zum dritten mal:

Curzon sprach Farbseiten an. Gab's die überhaupt? Wenn ja welcher Band (zB.1, die ersten paar)?

Ich wäre, wie gesagt, auch bereit für die Farbe ein paar Mark extra zu bezahlen.

Gruß, Quisky.

efwe
19.03.2001, 18:55
wir haben die druckvorlagen aus japan ehalten, und da sind keine farbseiten dabei. sorry!

efwe

Quisky
19.03.2001, 18:59
Schadeschadeschade....

Danke für die Antwort.

Gruß, Quisky

efwe
19.03.2001, 23:04
klar behalten wir das bei. ist doch ein echt cooles cover. und ausserdem ist eden ein manga für erwachsene und nicht für kinder.

efwe

i!
25.03.2001, 15:34
Wird man bei der nr. 3 das orginal cover verwenden?
http://www.zigguratbuilder.nu/manga/eden/cover3l.jpg

Flocke
25.03.2001, 16:08
Ja, wird man. Da hat efwe schon drauf geantwortet.

Quisky
05.04.2001, 16:54
Ich möchte mal diesen Thread aus der Versenkung holen, denn Eden hat's wirklich verdient, ein bisschen diskutiert zu werden. Nach bisher zwei Bänden gibt es, so denke ich, ja einiges, das wirklich interessant ist. Also, ein paar Ansätze meinerseits:

Endo hat in Bd.1 in "Gedanken eines Mangaka" geschrieben, daß er zu Eden durch EVA inspiriert wurde. Ich persönlich habe aber (zumindest was die Charaktere und Story betrifft) keine wirklich starken Ähnlichkeiten feststellen können. Er verwendet zwar (wie in EoE) religiöse Namen und Symbole, aber seht ihr noch mehr Gemeinsamkeiten?

Besonders interessant finde ich die Erzählweise in Eden, der "Focus" richtet sich teilweise sehr intensiv auf Nebenrollen und gibt relativ tiefe Blicke in ihre Charaktere.
Das macht mMn den wirklichen Charme von Eden aus. Zustimmung?

Und am Rande: Irre ich mich, oder nimmt Cherubim in Bd.1 ("...außer Kontrolle", Seite nicht im Kopf) die Position von Adam aus Michelangelo's "Erschaffung Adams" ein?
(Naja, das ist jetzt vielleicht ein BISSCHEN weit her geholt..) ;)

Gruß, Quisky

Liloo
06.04.2001, 02:49
@Quisky: :umarm: Danke dir!

Eden is wirklich fantastisch... so eine tiefgründige Story... und am Ende diese Gedanken eines Mangakas... find ich auch irgendwie originell für einen Manga.... *g* freu mich schon auf den nächsten Band...

Quisky
06.04.2001, 15:28
@Liloo: Gern geschehn! :D

Noch ne Preisfrage:
Was ist der Unterschied zwischen Kenji und Cherubim? ;)

Gruß, Quisky

Eldar
06.04.2001, 20:22
@quisky
das mit der erschaffung adams mit cherubin könnte hinhauen, die frage ist nur was das soll. könnte cherubin ein neuer adam sein? oder der einzige? muss die bände noch mal lesen...

Flocke
06.04.2001, 20:42
Zu Eden und Eva: Also ich hab da schon eine Ähnlichkeit gesehen (.....und bin dafür woanders schon für verrückt erklärt worden...:D ). Die Athmosphäre ist ähnlich und die Grundeinstellung. Beide haben diesen "Depri-Faktor" ( *g* ok, nich so geschickt formuliert.... ;)).... und beide wirken in gewisser Weise "leise" und lassen uns die Welt von einem bestimmten Blickwinkel aus sehen...

ok, ich weiß, ich kann nicht erklären... :D

Quisky
09.04.2001, 12:45
@Eldar:
Naja, spontan würde ich so folgern: Es ist eine Parabel von Gott, der von seiner Schöpfung (die außer Kontrolle gerät) verraten wird.

@Flocke:
Ähh..ich denke, verstanden zu haben. ;) Sowohl Eden als auch EVA geben sehr intime Einblicke in die Presonae, die aber alle eine wirklich abgeklärte Verhaltensweise an den Tag legen. Das der Grundtenor bei beidem pesimistisch ist, reicht für mich als Zusammenhang aber noch nicht aus. Ich erwarte natürlich nicht, daß Endo EVA 1:1 kopiert (wär ja auch langweilig), aber es muss stärkere Gemeinsamkeiten geben, wenn er selbst sagt, daß gute Dinge sich immer wiederholen sollten..

Gruß, Quisky
----
Follow the white rabbit!

Himemia
09.04.2001, 19:30
Och mann, ich würde ja gerne mitdiskutieren, aber ich hab den 2.Bd. immer noch nicht. :( *grummel*

Himemia
09.04.2001, 19:44
Ich habe mal eine Frage. Ich habe das Problem, daß ich den zweiten Band von Eden immer noch nicht bekommen habe. Ich hab ihn schon vor Monaten bestellt, aber er kommt einfach nicht. Als ich heute noch mal dort war, hat meine Buchhändlerin festgestellt, daß es zwei Einträge im Bestellkatalog gibt für diesen Band. Einen mit der ISBN-Nummer, die auch auf eurer Webseite steht (hatte ich bestellt), dazu gibt es aber keine weiteren Angaben. Und dann gibt es noch einen mit einer völlig anderen ISBN, mit dem selben Preis und wesentlich ausführlicheren Angaben. Das ist eindeutig der gesuchte Band, nur eben mit anderer ISBN.
Jetzt bin ich allerdings ziemlich verwirrt, denn ich weiß nun nicht, welchen ich bestellen soll. Habt ihr die Nummern geändert??? Wieso hat der Band 2 verschiedene ISBN? Und warum kriege ich ihn einfach nicht?
Bitte, was ist da los, welche ISBN hat Band 2 nun? :confused: *verwirrtist*

Himemia

efwe
09.04.2001, 19:54
der zweite band von eden hat die isbn 3-89885-100-1. da ema nicht mehr zu ehapa gehört, mussten wir leider auch die isbn ändern. aber normalerweise sollte der bestellvorgang auch mit der alten isbn noch funktionieren.

efwe

Himemia
09.04.2001, 20:26
Danke für die Auskunft. :umarm:
Jetzt fragt sich blos noch, warum ich Eden 2 immer noch nicht habe. :(

Quisky
10.04.2001, 12:24
Hm, evtl. ist ja "Gott will einen Neuanfang" der Schlüßelsatz...

Gruß, Quisky
----
Und es war finster aus der Tiefe
Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser...

Shaolan
10.04.2001, 16:50
"Gott will einen Neuanfang" ist in meiner Auffassung einer der Punkte, in dem sich die beiden unterscheiden.
In Eden lässt Gott einen Neuanfang zu, indem es zu so einer ähnlichen Katastrophe wie der Sinnflut kommt.
In Eva wollen die Menschen selbst einen Neuanfang wagen und zwar als Gottgleiches Wesen. Gott will aber gerade verhindern, dass die Menschheit diese Verbotene Tür zum Baum des Lebens öffnen und schickt die Engel, um die Optimierung zu verhindern!

Quisky
11.04.2001, 13:06
@Shaolan: Guter Einwurf, aber:
**********SPOILER***********
Das verheerende Virus in Eden ist ja auch von Menschen hergestellt worden. Ob mit oder gegen den Willen Gottes, die "Initialzündung" ging beidesmal vom Menschen aus.
*******END SPOILER**********

@Flocke:
"I'd like to thank the following people..." ;)

Ich stimme zu. Bis jetzt laß sich Eden wie eine wunderbare "Charakterstudie Mensch". Endo scheint Spaß daran zu haben, von ihm verwendete Motive auf Storyelemente zu projezieren, wie zB Virus tötet Mensch, Mensch tötet Erde auf selbe Weise...
Und ja, zwei Bände sind wenig. Her mit dem dritten! :D

Gruß, Quisky

Momo-Pi
11.04.2001, 19:21
Hi Himemia!

Wie ich sehe bin ich nicht die einzige die noch auf ihr Eden 2 wartet, aber wie ich gehört habe soll es schon wieder ausverkauft sein, aber ich habe es schon vor etwa 2 Monaten bestellt. Das verstehe wer will. :)

Flocke
11.04.2001, 22:19
*zustimm* Ach, du hast ja soo recht! ;) *lol*

In gewisser Weise beschreibt Eden doch auch einen Kreislauf: Mensch schafft Virus/Waffen /zerstört die Welt und rottet sich selbst fasst aus. Einige überleben, raffen sich auf und beginnen sofort wieder den Kampf. Und das passiert zum einen im Großen, dann im Kleinen, auf Einzelschicksale projiziert und sozusagen ausschnittweise in Randfiguren/geschehnissen.

Das ist anders als bei Eva, wo die Handlung im prinzip linear ist.

Flocke
11.04.2001, 23:17
@Quisky: *pokalüberreich* ;)
Na, wäre viel mehr ähnlich wäre es ja auch ziemlich arm, oder?

Vorweg: in meinem Weltbild gibt es keinen "Gott" - von daher ist mein Verständnis solcher Parabeln sehr abstrakt.
Das mit der Athmosphäre wäre mehr oder weniger geklärt. Zum Inhalt: In gewisser Weise geht es ja in beidem um das Verhältnis Gott-Mensch. Und in beiden geht es auch um die Macht der Menschen: -in EVA um das gewaltsame Durchsetzen eines eigenen Anfangs
- in Eden um die Zähheit der Menschheit, trotz der Katastrophe erholen sich die Menschen und reorganisieren sich. Ich sehe aber auch den Punkt ein, dass das eine mit Gott und das andere quasi ohne ihn abläuft.

Aber alleine ausgehend vom ersten + zweiten Band lässt sich wohl auch noch keine umfassende Deutung Edens machen.

efwe
13.04.2001, 12:16
eden 2 ist nicht ausverkauft. fragt bei eurem buchhändler noch einmal nach. der titel ist liefebar.

efwe

hajo
14.04.2001, 01:03
Tja - nur hatten wir als Händler auf einer Rechnung in dieser Woche bei Eden 2 (und mehreren anderen EMA-Titeln den Vermerk "Produkt kurzfristig nicht lieferbar".
Da denkt man halt, dass die erste Auflage schon wieder weg ist. Ich hab dann allerdings erfahren, dass die Bände zur Zeit nur deshalb nicht ausgeliefert werden, da sie - dank neuer ISBNs - erstmal umgelabelt werden müssen. (Waren die neuen ISBNs eigentlich wirklich nötig...muss jetzt alles neu in unserer Datenbank eingeben...grrr)

efwe
14.04.2001, 22:19
ja, leider waren sie nötig. gefällt uns auch nicht, da das umlabeln ein paar mark kostet. aber als eigene firma dürfen wir die ehapa-isbn nicht mehr benutzen.

efwe

Black_Angel
15.04.2001, 00:46
ich musste auch ziemlich lange auf eden 2 und exaxxion 2 warten. ex ist ja noch gekommen, eden musste ich mir dann aber am bahnhof kaufen

Flocke
17.04.2001, 22:20
Grrrrrgl! Natürlich ist eva NICHT wirklich linear.... aber ein Kreislauf ist es auch nicht, oder? Naja, jedenfalls nicht wirklich. (eva ist sowieso ziemlich "nicht wirklich" *gg*)

Quisky
17.04.2001, 23:48
Naja, der Vergleich zwischen Mensch/Erde und Virus/Organismus ist ja schon etwas älter und oft verwendet worden. Das in Eden (detailiert) beschriebene Virus passt aber wirklich sehr schön: Wirt au****schen, dessen Resourcen dazu verwenden, leere Hülle zurücklassen...

Hm...Menschen...verflüßigen...woher kenn ich das? ;)

Was die Linearität von Eva angeht, bin ich anderer Meinung. Aber dafür gibt's schon 1000 andere Threads.

Gruß, Quisky
------
Glglglglgl! - Fred Clever / Jeff Smart

(Argh! Das Tisch-lampensyndrom. Alternativwort: aussaugen.)

[Dieser Beitrag wurde von Quisky am 17. April 2001 editiert.]

Shaolan
18.04.2001, 17:09
@ Quisky
Mein Einwurf bezog sich nicht darauf, wer den Neuanfang auslöst, sondern ob er mit dem Willen Gottes oder gegen den Willen Gottes ausgeführt wird.
Gut bei Eden hab ich nicht so recht beweise, aber das ganze sieht schon so aus als wolle Gott den Menschen nochmal einen Neuanfang gewähren, und somit das Virus schon nach Gottes Willen wirken. (Außerdem geschieht normalerweise ja nichts auf der Erde ohne den Willen Gottes.)
Bei Eva ist dieser Wille Gottes eindeutig aufgehoben worden, weil sich die Menschheit einen neuen Gott schafft udn schließlich mit dem Verbotenen Baum des Lebens sich auf einen höhere Stufe stellt!

efwe
20.04.2001, 14:16
eden hat z.zt. fünf bände und band #3 und #4 erscheinen im juni und september.

efwe

Quisky
20.04.2001, 15:30
Vielleicht ist es ja falsch von der impliziten Existenz Gottes in Eden auszugehen. Vielleicht will Endo diese Frage bewusst offen lassen, dafuer wuerden zumindest die gefuehrten Diskussionen und das auf-sich-allein-gestellt-sein der Personen und ihr Konflikt zwischen Trieb und Ratio, Religion und Wissenschaft sprechen. Wenn das so ist, eruebrigt sich auch die Frage nach Schicksal oder Sintflut, denn es geschieht einfach, ohne das dafuer ein Grund zumindest nachvollziehbar waere. Enoia + Cherubim hinterfragen ja auch die Richtigkeit ihrer Taten - und da sehe ich wieder eine Gemeinsamkeit mit Eva - als auch das Lieblingskind der Philosophen, naemlich die Sinnfrage. Und ich muss noch mal sagen:
Mit Eden ist die Neuverpackung dieses Themas zu einem wirklich gelungenen Packet geworden.
Ich freue mich schon auf die naechsten Baende.

Gruss, Quisky
------

Nur zur info...


Original erstellt von efwe:
eden hat z.zt. fünf bände und band #3 und #4 erscheinen im juni und september.

efwe

Aburatsubo Ayanojo
20.04.2001, 15:50
Wieso kommt man an den 2. Band eigentlich so schlecht ran? (also ich hab ihn bei zwei verschiedenen Buchhandlungen bestellt gehabt - sogar eine Woche vor Erscheinungsdatum - aber nach 1. Monat war immer noch nix da...)

Shaolan
20.04.2001, 17:42
Das mit der Frage nach der Existenz Gottes ist gar kein so schlechter Gedanke, wobei wir da schon wieder einen Unterschied zu Eva hätten.
In Eva existiert nähmlich ein Gott, da sonst ja nicht passieren könnte, was passiert.
In Eden weiß man nichts über die Existenz Gottes und möchte sie eher verneinen als bejaen!

Kamui
24.04.2001, 10:48
Wenn Eden Farbseiten hatte, sind die nur in dem Mangamagazin bei der Erstveröffentlichung abgedruckt worden - denke ich zumindest, so ist es ja bei den meisten Mangaserien.

Ich freu mich schon so sehr auf die weiteren Bände ^^

Quisky
25.04.2001, 15:34
Zitat Cherubim:
"... Ich weiß es nicht!"

Zitat Kenji:
"... Ich weiß es nicht!"

:D

Diese beiden...äh...Menschmaschinen sind wohl eher damit beschäftigt, ihre eigene Menschlichkeit zu finden, als das sie sich Sorgen über die Möglichkeit Gottes machen könnten. Kenji + Cherubim finde ich im Moment am interessantesten, andererseits bietet die ganze Gruppe ja ein sehr großes Spektrum an Persönlichkeiten und Gefühlshaushalten an...
Meine Mom ( :) ) hat mich auf etwas aufmerksam gemacht, das mir als nicht-Zeichner zuerst entgangen ist:
"Technische" Szenen sind in einem sehr klaren und detailierten Stil gehalten, während gefühlsbetonte Zeichnungen wesentlich weicher sind; d.h. das man hier eine mögliche Analogie zum Verhältnis Religion/Wissenschaft haben könnte (nämlich Menschlichkeit/Technik).

Gruß, Quisky

Flocke
25.04.2001, 21:56
......was ja auch wieder dafür spricht dass Eden vielleicht eher als auf die Macht der Menschheit abzielend dastehen lässt. (pff....geiler Satz malwieder -_-')

Hmm, das mit den Zeichnungen ist vielleicht ein bischen übers Ziel hinaus. Schließlich ist es quasi selbstzweck. Man KANN eine stark emotionale Szene nicht technisch zeichnen und ein Kampf im Weichzeichner käm auch nich wirklich prickelnd....

Quisky
30.05.2001, 12:56
Wollte den Thread anlässlich des 3.Bandes mal wiederbeleben und zur allgemeinen Debatte aufrufen...

Hm, ist ja ziemlich starker Tobak, das "Adult" passt da schon ganz gut hin.
Ist übrigens eine der besten Kriegsdarstellungen, die mir je in einem Comic begegnet ist.

Hm..hm..muß nochmal lesen...

Gruß, Quisky

[Dieser Beitrag wurde von Quisky am 30. Mai 2001 editiert.]

Ilex 201
30.05.2001, 14:25
Da muß ich dir zustimmen, hier wird man als Leser auch nicht geschont. Der Krieg wird hier so gezeigt, wie er ist: Grausam und blutig. Bei dem realistischem Zeichenstil mußte ich schon ein paar mal Schlucken.

Und am Ende haben Eliah und Co. zwar ihr Ziel erreicht, aber um welchen Preis?

Curzon
30.05.2001, 20:01
Die Darstllungen im 3. Band sind wirklich heftig, aber sie erfüllen ihren Zweck: zu schockieren und uns zu zeigen, wie Krieg wirklich ist. Ich meine, in den Nachrichten sieht man ja auch nur gefilterte Versionen ohne den wahren Schrecken zu realisieren.

Quisky
31.05.2001, 12:28
Mit der dargestellten physischen Gewalt habe ich weniger Probleme. Weitaus heftiger dagegen ist die psychische Komponente:
Wenn man zB die Szene mit dem Minenfeld (Wycliff) nimmt, ist das ja etwas, das tatsächlich so praktiziert wurde und wird.
Ich bin ja mal sehr gespannt auf Kenjis Geschichte...
ACHTUNG! Dicker SPOILER!
.
.
.
.
.
.
Ich freue mich, daß Endo keine Skrupel hat, behutsam eingeführte Charaktere für die Wirkung und Massage seiner Geschichte zu opfern. Das macht mir Eden noch sympatischer.
.
.
.
.
SPOILER ENDE

Ich hoffe trotzdem, daß der nächste Band wieder etwas ruhiger wird. Die Stimmung des Ersten hat mir bis jetzt am besten gefallen.

Gruß, Quisky

Piroth-Belial
04.06.2001, 15:48
jaja ich bin eigentlich kein Freund von FSK aber bei Eden 3 musste ich nun wirklich schlucken!
Wenn meine kleine Schwester das ich die Finger bekommt, au backe!
Also das hätt ich dann doch erst ab 16 freigegeben!
Zu sehen wie ein Kind von ner Mine zerfetzt wird :kotz: ne grade toll. Er ist nun mal "Realitätsbezogener" als andere Mangas!

Ach übrigens, zu Eden 3 hab ich keinen Threat gefunden! Net das einer wieder meckert!

So! Ich soll noch dazufügen das Threat Spoiler enthält :muede:

[Dieser Beitrag wurde von Piroth-Belial am 08. Juni 2001 editiert.]

Cat-san
04.06.2001, 16:57
FSK ??????? Also ich finde das doch leicht übertrieben ,gut einige Szenen sind schon etwas hart, aber schalt mal den Fernseher ei wenn gerade irgendein Actionfilm läuft. Da steht zwar immer in der Fernsehzeitschrift FSK 16 aber der Film kommt Samstag 20.15 Uhr zu einem Zeitpunkt an dem noch jeder 9-jährige fernsieht(ganz zu schweigen was nach 22.00 Uhr läuft). Auserdem hatte ich als ich unter 16 war auch keine Probleme mir Videos und Games mit Fsk 16 zu kaufen , geschweigeden ins Kino zu kommen. Fals mich nicht als täuscht hat Eden ja auch diesen netten kleinen "Adult" Hinweis auf dem Cover , das soll ja wohl darauf hinweisen dass es nicht kindgerecht ist . Ich bin folglich gegen das FSK weil es sowiso nichts nützt.

Corret me if I´m wrong.

jiejie
04.06.2001, 17:06
Ich hbae zwar Eden 3 nicht gelesen, aber: FSK? Das gibt's doch bei Comics gar nicht, oder? Da gibt's doch nur entweder ohne Altersbeschränkung oder ab 18, oder seh ich das falsch?
(Außerdem beneide ich immer wieder die Leute, die unter 16 Jahren in ab 16-Filme gekommen sind...das hab ich damals nicht geschafft...)

Curzon
04.06.2001, 19:51
FSK????? Also das letzte was ich auf meinem Manga will ist so ein fetter FSK ab18-Button :kotz:
Außerdem würde sowas bedeuten, daß solche Mangas sich schlechter verkaufen würden und in eine Schublade mit Sexfilmen und ähnlichem Schrott kommen!

Denton
04.06.2001, 19:52
Mal ganz nebenbei, es ist nicht die FSK die mangas kürzt sondern die BPjS (Bundes Prüfstelle für jugengefährdende Schriften )

:cool:

das'A'
04.06.2001, 20:13
Die FSK ist - wie der Name schon sagt - die "Freiwillige Selbstkontrolle Kinowirtschaft", zuständig für Kinofilme und Videos. Selbst wenn man es wollte, könnte man diese Institution wohl kaum dazu bringen, Comics auf Alterseinstufungen hin zu prüfen.

Eine freiwillige Selbstkontrolle im Comicbereich gibt es nicht. Deshalb hat EMA vor einiger Zeit beschlossen, jene Manga, die nicht für eine jüngere Zielgruppe geeignet ist, mit dem "adult"-Label zu versehen. Zur Orientierung für Eltern und Buchändler.

Die BPjS hingegen "kürzt" keine Comics. Wenn es dazu kommt (und das ist ein ziemlich schlimmer Fall), dass jemand bei einer Jugendbehörde Anzeige erstattet wegen dem Vertrieb "jugendgefährdener Schriften" (nach StGB), dann kann der Prüfausschuss der BPjS eine Verbotsverfügung oder Indizierung aussprechen und betreffendes Produkt darf gar nicht mehr offen vertrieben oder beworben werden. Ausserdem gibts ein sattes Bußgeld, bzw. Strafandrohung bei Zuwiderhandlung (und sei es nur, den Titel irgendwo zu erwähnen).

Gekürzt wird dann gar nix mehr. Dann wird's verboten!!!

Entschuldigt bitte diese Ausführungen. Aber ich denke, das ist ein verdammt ernstes Thema für alle Verleger oder Comiczeichner. Deshalb möchte ich Euch auch bitten, nicht leichtfertig darüber zu räsonnieren, was irgendwie zu zensieren sein sollte.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat ein solches Strafverfahren z.B. dem Alpha-Verlag großen Schaden zugefügt.

Generell machen wir uns einige Gedanken in Sachen Jugendschutz. Erstes Ergebnis war nun eben das "adult"-Label. Auch wenn das sicherlich keine perfekte "Kindersperre" ist.
Aber TV-Sendezeiten um 22 Uhr, wie gesetzl. für FSK16-Filme vorgeschrieben, können auch keine Unter-16-Jährigen davon fernhalten, diese Filme zu gucken. Oder?



[Dieser Beitrag wurde von das'A' am 04. Juni 2001 editiert.]

Gala*
04.06.2001, 22:15
Hört auf is ja ekelig hier...

Wenn das jetzt plötzlich komt dann isses diesem Thread zu verdanken..
NEIN bitte nicht.

Und ICH komm in filme rein die ab 16 sind he he in der Schweiz kontrolliert man solche kacke eh nicht :D

Hoch lebe die Schweiz

irgendwie hab ich das Gefühl ich bin vom Thema abgekommnen....

Sapienza
04.06.2001, 22:34
@'a' stand schon irgendwo, wie eure klage gegen die indizierung des sailormoonheftes nr.*piep* abgelaufen ist?

Mr.Z
05.06.2001, 09:13
Wieso muss es bei uns so eine Instution geben?Weil Deutsche nicht mit MEdien wie Comics oder Film nicht umgehen.Aßerdem bringen verbote nichts, weil sie das betroffene nur interessanter machen & sogar in die Geschichte eingehen lassen können*.

(* Etwas, was das Bpjs kaum möchte)

SEBO
05.06.2001, 10:36
Also ich hätte Eden 3 auch locker ne ab 18 Freigabe gegeben, weil das der erste Manga is, der mich schockiert hat, Die beiden Minen-Szenen waren schon richtig heftig.
Auch um einiges heftiger als das, was man so im Fernsehen sieht, weil das ganze hier in eine Story eingebunden ist und man richtig mitfühlt.

Piroth-Belial
05.06.2001, 13:43
hmmmm ja sch. Aber ich denke das er für einige "jüngere" zu Hart ist! Ich will keinem seine Mangas wegnehmen und EMA auch nicht die Behörden auf den Hals hetzten...aber ich fands echt heftig was da so abging....

Mr.Z
05.06.2001, 13:57
Ich würde Eden3 ja nicht gerade 10 Jähriegen zum lesen präsentieren.Die Mienenszene ist sehr heftig & wer glaubt, sowas gibs nicht als Real-material, der sollte sich mal die Gesichter des todes reinziehen.Ich hab ihn zwar nie gesehen, aber ich denke mal, der Macher ist so besessen auf Vollständigkeit gewesen, das er so eine Mienefetzszenen mit drin hat.ICh hab jedenfalls sofort weggeblättert als ich die zerfetzte Sofia auf dem Boden kriechend sah (Das sah so wiederwärtig aus!Diese art Gewaltdarstellung geht schon in richtung von der, der man Kanibaal Holocaoust *Titel verfremdet*).

Eine frage:Das umstrittene Band endet damit, dass der Comander die hlabe Sophia erschießt um ihr qualen zu ersparen...Wie könnte das ganze denn so im Groben weitergehn.fandet ihr das in ordnung?

SEBO
05.06.2001, 21:55
@ efwe:
Das man bei dem Manga mitfühlt war von mir auch durchaus positiv gemeint!

@ Mr. Z:
Cannibal Holocaust fand ich harmlos und langweilig.

René D`Anclaude
05.06.2001, 23:13
@efwe
Ich hätt es nicht besser formulieren können.
Diese Szenen haben auch bei mir etwas ausgelöst und damit meine ich NICHT Reaktionen wie:"HäHä,geil,boah ey,Splatter,mehr davon...*sabber*",sondern ich fühlte eher soetwas wie Verzweiflung und Betroffenheit und ich weiss nicht,ob das auch so gut rübergekommen wäre,wenn man diese Tragödie nicht in ihrem ganzen Ausmass gesehen hätte(sprich:fette schwarze Balken drüber).Gerade nach dieser ungeschminkten Darstellung lässt sich so einiges von den blank liegenden Nerven erahnen,die die Charaktere jetzt haben müssen.
Ich persönlich kann noch ziemlich gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden,habe also nicht gerade schreien müssen als besagte Szenen vorkamen,aber ich habe vollstes Verständnis für Leute,denen so etwas an die Substanz geht (meiner Mutter zum Beispiel :) )

efwe
05.06.2001, 23:45
ist es nicht gut, wenn man von einem comic betroffen wird? besser als "höhö, cool, das hat den aber gefetzt"? ich denke, comics - ob nun manga oder andere comics - sind schon viel wert, wenn sie zum nachdenken anregen und nicht gewalt zum zwecke der unterhaltung bieten.

efwe

Cat-san
06.06.2001, 00:02
@Rene
Genau meine Meinung!!!!!!!

Quisky
06.06.2001, 13:08
Meine Meinung: Adult matters for adult minds.

Das Eden eine reifere Leserschaft als zB Pokémon anspricht, sollte einem spätestens nach der Lektüre des ersten Bandes aufgefallen sein. Der wesentliche Unterschied von Gewaltdarstellungen besteht ja im Kontext: Wenn Son-Goku durch den Bauch von Piccolo fliegt meckert niemand, aber durch die realistische Darstellung von Gewalt in Eden ist das plötzlich etwas völlig anderes. Wer hätte das gedacht?
Frage an BPJS-Jünger:
Was haltet ihr für besser? Ein Leser, der "Jaaa, reiß ihm die Gedärme rauß!" schreit oder erstmal schluckt, wenn er selbiges abgebildet sieht?
Die Szenen in Eden 3 sind IMHO hervorragend umgesetzt, und konnten nur so und nicht anders erscheinen.

Gruß, Quisky
-------
Hier (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000257-3.html#78) wird auch schon über Eden 3 diskutiert.

PS:
Auch ich fröne hin und wieder dem Genuß von gut inszenierter, sinnloser Gewalt in Form von Spielen, Filmen etc. Aber eine kleine Erinnerung an das, was Gewalt und Krieg wirklich bedeuten schadet nie...

Ilex 201
06.06.2001, 16:00
@ Quisky
Ich schließe mich deiner Meinung 100%tig an.

Gala*
07.06.2001, 21:12
Original erstellt von Cat-san:
Fals mich nicht als täuscht hat Eden ja auch diesen netten kleinen "Adult" Hinweis auf dem Cover , das soll ja wohl darauf hinweisen dass es nicht kindgerecht ist .


Das ist aber auf allen was soll das überhaupt?

Piroth-Belial
08.06.2001, 07:11
Ich schließe mich dem an.
Es ist sehr gut gezeichnet. ZU GUT!
Für Kiddies ist det nun mal nischt! Das ist auch eigentlich das was ich damit nur sagen wolte...

@*mirFälltderNamenichtein*

Am Ende des Dritten Bandes stirbt nicht Sophia sondern die kleine mit den schwarzen Haaren. *schlechtesNamensgedächnishab*

T80
08.06.2001, 10:35
Ich finde Eden 3 macht deutlich wie sinnlos und brutal Krieg ist. Wieso soll man es dann verbieten, oder besser gesagt Leuten unter 18 unzugänglich machen? Solche Bilder sieht man doch auch manchmal in den Nachrichten, außerdem könnte man gewissen Personen verständlich machen das Krieg und Gemetzel alles andere als cool sind. Denn was ist besser als das beklemmende Gefühl das man hat, wenn man die Auswirkung dieser Landmine sieht? Außerdem was ist heutzutage noch Kindgerecht?

Piroth-Belial
08.06.2001, 10:38
Jedem seine Meinung!!! :D

SPOILER!!!!!!!!!!

Ich werde das Teil am Dienstag in der Klasse rumgehen lassen. Die sollen nochmal sagen das das Kinderkram ist!!!

[Dieser Beitrag wurde von Piroth-Belial am 08. Juni 2001 editiert.]

Piroth-Belial
08.06.2001, 12:29
:muede: okok ich mach ja schon....

Quisky
08.06.2001, 12:38
Hey, nich sauer sein!
Ich mein's ja nur gut... :engel:

Gruß, Quisky

Piroth-Belial
08.06.2001, 12:40
jaja alle meinens gut mit mir :D Ob ich das überhaupt will???? :crazy:

Quisky
08.06.2001, 23:00
@Piroth-Belial:
Äh, vielleicht möchte nicht jeder wissen, was am Ende von Band 3 passiert. Du solltest eine Spoilerwarnung in deine Posts reineditieren.

Gruß, Quisky

[Dieser Beitrag wurde von Quisky am 08. Juni 2001 editiert.]

Piroth-Belial
08.06.2001, 23:01
Ok mach ich...obwohl es oben schon gesagt wurde...nur halt mit der falschen Person!

Quisky
08.06.2001, 23:37
Äääähhh....fast!

Ich meinte eigentlich:
Wenn du in dein erstes(oberstes) Post so etwas wie
ACHTUNG! Thread enthält Spoiler!
einfügen würdest, könnte das jeder sehen, wenn er/sie den Thread öffnet. ;)

Gruß, Quisky

[Dieser Beitrag wurde von Quisky am 08. Juni 2001 editiert.]

boingi
30.06.2001, 15:23
tagchen

bei manganet.de habe ich gelsesen: "Drei Bände lang kreiert Hiroki Endo eine spannende und anspruchsvolle Mischung aush intergründiger Philosophie und kribbelndem SciFi-Nervenkitzel." (Zitat über EDEN, it's an endless world)
Das habe ich wohl falsch verstanden? das bedeutet nicht, dass es NUR 3 bände gibt und keine neue mehr erscheinen, sondern, dass bis jetzt erst 3 bände erschienen sind.
Oder??

mfg
boingi

tsugumi
30.06.2001, 15:29
es gibt bzw wird mehr als 3 bände von eden geben, die müssen nur z.T. noch gezeichnet werden
eigentlich gehört dieser thread ins EMA forum
->gleich unter dem ehapa forum wenn du über www.comicforum.de (http://www.comicforum.de) kommst

schau auch mal in diesen (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000737.html) thread

boingi
30.06.2001, 15:48
phew, da bin ich aber erleichtert. danke, du hast gerade den tag gerettet, danke auch für den hinweis auf den anderen thread.

mfg
boingi

Gigasayajin
01.07.2001, 12:30
Mittlerweile hat Eden 5 Bände in Japan und Band 6 kommt bald!

boingi
01.07.2001, 21:39
und wie lange dauert es, bis die neuen bände dann in deutschland erhältlich sind? da muss man wohl schon mit einem halben jahr oder mehr rechnen, nicht?
ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es immer etwa ein halbes jahr dauert, bis der nächste band von EDEN herauskommt.

mfg
boingi

Clint Barton
01.07.2001, 21:52
Eden kommt alle drei (bis vier Monate). Wenn EMA die jap. Ausgaben eingeholt hat, kann's auch länger dauern (siehe NGE oder Lodoss bei Carlsen).

--------------------------------------------
I believe Comic Book Heroes walk the Earth

Christina
02.07.2001, 08:47
Beitrag wurde ins Manga-Forum verschoben

efwe
02.07.2001, 12:51
eden #4 erscheint im september 2001 und #5 im april 2002. eden #6 wird wohl erst ende 2002 erscheinen. mehr bände gibt es z.zt. auch noch nicht in japan.

efwe

Jazzman
09.09.2001, 16:34
Hi Ich hab mir den ersten Band von Eden geholt und fand ihn super. Bis jetzt gibt es 5 Bände der, der fünfte kommt bald.
Aber wie viele Bände werden noch kommen. Wann endet Eden?

Ra-seru
09.09.2001, 16:50
Es ist bis jetzt noch nicht bekannt wann Eden endet, wird ja auch noch gezeichnet.

und Band 5 kommt nicht bald sondern April02.

Ra-seru
09.09.2001, 16:57
Das nächste mal stell deine Frage im Fragen-Thread.

Ra-seru
09.09.2001, 16:58
Das nächste mal stell deine Frage im Fragen-Thread. :scool: :transmet: :beatnik: :spin: :D :bat:

Kar-Fai
09.09.2001, 23:16
Ich weiss nicht mehr so genau wann Band 4 erschienen ist, aber da ich ihn eh erst seid Samstag habe, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt das Thema noch mal nach vorn zu holen. :)

Ich bin auf andere Meinungen zum 4. Band gespannt, es gab ja schon abweichende Meinungen zu den ersten drei Bänden, ist der vierte jetzt wieder eine Steigerung oder hat er euch enttäuscht?

Achtung die nachfolgenden Sätze enthalten Spoiler. :)


Der 4. Band ist wohl der bisherige Höhepunkt vom Verhältniss Rückblenden-Storyverlauf gesehen, man braucht nur einen Blick auf Cover zu werfen und weiss worum es sich auf den Seiten dahinter drehen wird. Ich find es gar nicht so schlecht, den Kenji ist einer der interessantesten Charaktere der ersten 3 Bände.

Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass die Story, nachdem der Leser alle Charaktere näher kennengelernt hat, sehr schnell dem Höhepunkt entgegenstrebt. Aber ich kann mich auch täuschen, die Serie hat ja schon öfter überraschende Wendungen gehabt.

Je mehr Bände rauskommen, desto mehr Menschen bevölkern ja auch die Welt, Kenji und sein Bruder haben bei einer Autofahrt ja auch ein Gespräch über die Folgen der Seuche.
War das Forschungszentrum im ersten Band (das irgendwie wie dieses Biossphere Projekt aussieht, sowas wie Big Brother für Biologen) nur eine Möglichkeit Hannah und Enoia in einer Art Paradies Umgebung aufwachsen zu lassen und dann Quasi daraus zu vertreiben, oder ist Hiroki Endo erst im Verlauf der weiteren Serie von der Idee einer Entvölkerten Erde abgerückt? (Da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu, aber ich tendiere eher zu Antwort B :) ).

Das letzte Kapitel (Stichwort Feigen) hat mir auch sehr gut gefallen, ein schöner Einblick ins Alltagsleben nach der Seuche, man sieht wie die verschiedenen Generationen mit der Vergangenheit umgehen. Ich weiss nicht ob ich etwas ähnliches schon mal in einem Manga gesehen hab.

Die Zeichnungen sind natürlich wieder Überragend, was mir bei Endo immer wieder auffällt ist mit wie viel Übersicht er die Actionszenen zeichnet, während man z.B. beim Manga Blame, der ansonsten ja stilistisch recht ähnlich ist, sehr leicht die Übersicht verliert, wirkt das ganze bei Eden fast wie eine Choreographie. Besonders der erste Kampf von Kenji in Band 4 (wo langsam die Rückblende einsetzt) ist ein gutes Beispiel dafür, ach eigentlich haben alle Kämpfe Kenjis was elegantes an sich. :D

Die Gedanken eines Mangaka am Ende sind auch wieder sehr schön (und passen zur Handlung).

Miaka
10.09.2001, 13:55
Öhm Frage... Ist Eden in Japan mit Band 5 abgeschlossen oder kommt da noch mehr? Wird an Band 6 vielleicht schon gearbeitet?

Miaka

efwe
10.09.2001, 14:06
noch ist nicht bekannt, wie lange "eden" laufen wird. aber mit band fünf ist die serie ganz sicher noch nicht abgeschlossen.

efwe

Miaka
10.09.2001, 14:12
Danke!

Jazzman
10.09.2001, 16:40
:p Ich fand Eden schon super als ich nur mal so reinguckte,auf den ersten blick eben. Die Story ist klasse auch wenn manchmal sehr unbeschönigt. Eden hat anfangs schon eine gute kritik in der Animania bekommen (Japan-Impressionen Animania Nr. 39).

Chibi-Meipia
11.09.2001, 00:50
Eden ist einfach suuuuper! Vielen Dank daß ihr das in Deutschland rausgebracht habt!

Der dritte Band hat mir echt ne Gänsehaut verursacht. Das ist einfach nur Krieg in seiner brutalsten Form - menschenverachtend, grausam und unberechenbar.
Mal ehrlich, wer rechnet denn damit, daß im 3. Band schon 2 der "Helden" = "Guten" sterben ?!?

Band 4 hat mir auch wahnsinnig gut gefallen - jetzt hoff ich mal daß Kenji nicht so schnell das Zeitliche segnet. Gibt doch so super Szenen bis jetzt von ihm! :engel:

Chibi :katze:

lukian
11.09.2001, 06:14
Das EDEN gut sein muß sieht man ja auch schon daran, daß der Manga zu den wenigen Serien gehört, die auf der Zigguratbuilder-Website (http://zigguratbuilder.nu/manga/splash/3.html) vorgestellt und gefeatured werden -- neben solchen anderen Spitzentiteln wie "Blade of the Immortal", "Trigun", "Monster", "Berserk" und "Blame".

.... Hmm, komisch, die meisten dieser Titel werden bei EMA verlegt ... ob efwe etwa bei http://www.zigguratbuilder.nu/manga/ gespiekt hat .... ?

efwe
11.09.2001, 06:45
nö, hat efwe nicht. aber wir haben halt einen ziemlich guten geschmack, oder? :D

efwe

civl
12.09.2001, 19:54
@efwe
Den habt Ihr, Eden und Naru Taru sind echte Perlen! Und endlich mal was aktuelles für´s erwachsene Publikum. Thanks!!! :fett:

TieuTot
13.09.2001, 19:07
@efwe
als band4 erscheint, habe ich kurz erwähnt, dass ihr beim übersetzen bezug auf personen etwas verwechseln.
und zwar im vorletzten kapitel von band4, als eliah mit tony redet. ich habe band4 leider nicht vor mir, deshalb kann ich nicht ganz genau sagen welche seite. als eliah tony fragte, wenn die prop nicht nach sein vater her ist, sondern nach sein grosse schwester mana her sein könnte ??
mana ist aber seine jüngere schwester und die kann ja kaum was schon anstellen. und im letzten zusatzkapiteln erfahren wir, dass eliah noch eine grosse schweter hat, die gina heisst. also meine meinung nach muss im vorigen kapitel wohl der name gina stehen!!!

efwe
15.09.2001, 10:09
die frage muss das*o* als verantwortlicher redakteur beantworten. der ist aber jetzt erst mal eine woche in urlaub.

efwe

Quisky
24.09.2001, 14:58
Arxl!!

Da lebt man mal 6 Wochen in der Echtzeit, erkennt das CF nicht mehr wieder, die Diskussionen werden ohne einen weitergeführt...

...UND EDEN 4 IST RAUS!! UND KEINER SAGT MIR WAS!!!

*rennt schreiend weg*

Goten.vs.Trunks
21.12.2001, 17:29
Hi,

ich hoffe mal das ihr mir nicht böse seid weil ich jetzt nen Thread zu nem Manga aufmache der nicht von Carlsen sondern von
Feest rausgebracht wird.

Ich wollt nur mal sagen das ich Eden voll leiwand find und mich schon auch den fünften Band freu. Die Zeichnungen sind doch sehr realistisch. Auch die Hintergründe sind sehr detailiert gezeichnet.

Hoffe ihr postet mal viel! Würd mich sehr drüber freun!

Cya

:asthanos:

BaLbOa
21.12.2001, 17:33
Stimmt, der is spitze!!!!!!!!!!

Ich find die dichte Story geil!!!!!:D


:karate

drachior
21.12.2001, 17:40
apropo feest, ich hab mich grad durch die ersten beiden von eXaXXion geschlagen . voll krass sag ich euch!:eek6:

:loveyes:Pan-chan:verliebt:

BaLbOa
21.12.2001, 17:54
Wie is die Story von eXaXXion ?!?


Jay and Silent BoB Ruuuullllllezzzz!!!!:D

Cellder
21.12.2001, 18:15
Coole Story cool gezeichnet einfach nur geil!!!!

BaLbOa
21.12.2001, 18:17
aha,kann mal jemand ein kurzer statement zur story machen!!!

Bitttttteeee!!!!!!!!!:D

drachior
21.12.2001, 18:32
die erde hat sich mit alliens verbündet. diese haben sich 10 jahre lang als freunde ausgegeben, bis überall ihre überlegene technologie verbreitet war. dann griffen sie die erde an , die wegen der ausser gefechrt gesetzten technologie wehrlos war , um sie mit dem eigenem volk zu übervölkern.aber ist die erde wehrloss?Nein! ein wissenschaftler ,den viele für verrückt halten, hat in weiser vorausicht eine waffe entwikelt, die eigentlich von diesen ausserirdischen, die schon vor2000 yahren auf der erde waren, stammt, und hat diese sogar weiterenzwickelt.diese maschine ist eine XXX einheit , gegen die die neun waffen der ausserirdischen soziemlich machtlos aussehen.die steuerung dieses riesigen roboters wird dem enkel des wissenschaftlers förmlich aufgezwungen, als die roboter der asusserirdischen denn fudschiyama zerstören. da die ausseerirdischen viel platz brauchen , wird geplannt 70 milionen menschen zu illiminieren und diese dann als dünger oder zum experementiert zu verwenden. nun beginnt ein massaker.wird derjunge die welt retten?

Klopfer
21.12.2001, 18:34
Ähem, die Feest-Manga Abteilung heißt seit Anfang des Jahres EMA, und dass EMA hier ein Forum hat, ist wohl allgemein bekannt. :muede:

BaLbOa
21.12.2001, 18:48
danke!!!

Hört sich gut an!!!!:D

Curzon
21.12.2001, 20:24
Tja Klopfer, das kommt halt davon, daß Carlsen dieses Forum direkt gelinkt hat, anstatt das CF allgemein...es könnte ja sein, daß die Newbies das CM-Forum nicht finden können...

ssj~songohan
22.12.2001, 10:56
Ich will mich ja nicht beschwern (das tu ich ) aber das thema ghört ins EMA forum aber sonst is der manga voll krass :twist:ssj

Goten.vs.Trunks
22.12.2001, 15:48
so nun is mein thread im ema forum
ich hoffe das mir jetzt mehr leutz posten

Steven
22.12.2001, 18:43
Einer meiner Favoriten, da er super gezeichnet ist, viel Potenzial hat und viel Stunden zum Nachdenken hervorbringt......ich kann Band 5 kaum noch erwarten.

Steven

Shoujiro
22.12.2001, 18:58
hast du etwa schon das vierte gelesen?

Steven
22.12.2001, 20:25
Na klar, das ist schon seit Oktober oder noch länger draußen!

Steven

Shoujiro
22.12.2001, 20:36
HÄ????????????????????????

Da wurde doch gerade erst nach dem vierten Exaxion Band nachgefragt und es wurde geasgt, dass es erst im Frühling oder Sommer rauskommt!!!!!!!!!!!!! *nixblick* Und im Laden hab ich das 4te Band auch noch nicht gesehen!!!

Steven
23.12.2001, 12:41
Kann es sein, das du Eden mit Exaxxion verwechselst?
Da kommt der 4. Band nämlich erst.....bei Eden ist er schon draußen....schau mal in den neuen Shinkan, da ist alles drin!;)

Steven

Shoujiro
23.12.2001, 12:50
LOOOOOOOOOL

War wohl echt ZU müde :-))))))))))))))) Klar, 10 Stunden Diablo2 am Stück sind nicht sehr gesund :-) Wie kamm ich denn nur auf Exaxxion?????

Steven
23.12.2001, 12:52
Macht doch nix, dat kommt vor!

Steven;)

Shoujiro
23.12.2001, 12:53
Achso... ne moment mal...Seitdem Drachior da oben das Thema auf Exaxxion umgeleitet hat, dachte ich, dass du dich auch darauf beziehst ;) Kleines Mißverständnis :D

lukian
21.02.2002, 15:27
http://www.paninicomics.it/global/ln113.asp?id=9906&serie=113
VALENTINA su EDEN
6/2/2002

Valentina, il famosissimo personaggio femminile creato dall'italiano Guido Crepax nel 1965 è ospite nel sesto tankobon del manga EDEN di Hiroki Endo. In realtà si tratta solo di una citazione, ma ricorrente in alcune vignette. Uno dei personaggi di EDEN sta infatti leggendo un fumetto di Valentina che, per motivi di copyright, viene trascritta come Valontina. Tra l'altro il personaggio è uno dei pochissimi italiani a essere apparso in territorio nipponico, grazie alla rivista Woo (sottotitolata "International comics for you") pubblicata per un breve periodo negli anni Settanta. Ma visto che siamo in tema EDEN, vi anticipiamo che il sesto tankobon uscirà in Italia ad aprile, come i precedenti all'interno della collana MANGA 2000. Particolarmente riuscito, questo numero dedica la maggior parte dello spazio alla vita di un gruppo di prostitute, tra cui vi è anche Helena, personaggio visto sui primi numeri della serie.
–DCNa, in welchem Band kommt dieses Panel vor? ;)

lukian
02.03.2002, 11:23
Sacht ma, stimmt das, was ich hier http://www.paninicomicsfrance.com/ln81.asp?id=10162&serie=81 lese? Eden Band 6 ist der Abschlußband der Serie? Kein Eden mehr nach Juli 2002? :eek:

efwe
04.03.2002, 10:49
das ist das erste, was ich höre. ich wüsste nicht, dass die serie bereits mit band #6 abgeschlossen sein sollte.

efwe

Pen_Pen
04.03.2002, 11:48
Kann gar nicht sein. Der 6. Band ist in Japan im September 2001 erschienen und in der November-Ausgabe vom Afternoon gabs wieder ein neues Kapitel.

Combinationé
04.03.2002, 19:23
Wenn Band 6 schon in Japan erschienen ist, wieso ist in Deutschland noch nicht Band 5 erschinen *heul*

ciao

Combinationé
09.03.2002, 15:13
Haha,

es gibt mit Sicherheit noch mindest ein siebentes Band. Der gute schlaue und sympathische (aber nur wegen dem Namen) Pen Pen hat Recht. Yippie

ciao

TieuTot
25.03.2002, 20:25
wie immer hört der schluss ganz spanned und erst im juli kommt band6 raus :( da heisst es warten und warten !!

@combi:
weil beim em(m)a manche manga "erst so spät" herauskommt, obwohl im land der aufegehende sonne schon längst draussen ist, liegt daran, dass em(m)a(-laden) die druckvorlage von den franzosen holen, d.h erst wird es in frankreich herauskommen und dann erst bekommt die ema-leutchen die druckvorlage und dann dauerts wieder ein paar monde(übersetzen, lettering, korrigieren & in die druckrei) bis man sowas in seiner hände hat. und die frage warum nicht wir zuerst und so oder warum nicht direkt aus japan holen ??!! so spart ema geld, weil sie nicht erst ne druckvorlage erstellen, weil viele manga in japan gib es keine druckvorlage mehr, dann muss man demanga zerlegen und dann einscannen. aber bei eden ist es nicht sehr schlimm, wenn alle 3 monate ein band heraus kommt, weil wenn wir hier gleich wie in japan, dann dauerts wieder erst ne halbes jahr bis ein neue band erscheint. das ist ok so, aber andere manga, die schon abgeschlossen oder schon längst raus ist und wir auf die franzosen warten, dann ist das M I S T

lukian
25.03.2002, 22:30
TieuTot, ich kann Deinen Frust über die langen Wartezeiten auf den nächsten Band ja ganz gut verstehen, und Du hast mit Deinen Argumenten ja auch recht, nur eben nicht für EDEN, denn die Druckvorlagen für EDEN kommen direkt aus Japan.

Wir sind im Augenblick bei EDEN Band 5. Auf der Kodanclub-Website steht als letzter japanischer Band die Nr. 6 http://www.kodanclub.com/cgi-local/comic.cgi?id=009-00023-01-006 Der Abstand beträgt also das Minimum von einem Band. Das ist doch gut? Was wollt ihr denn?

... Und die Veröffentlichungsgeschwindigkeit hängt natürlich nicht von EMA, sondern nur am Arbeitseifer des japanischen Mangaka.

In Frankreich erscheint EDEN übrigens auch, allerdings beim Verlag "Génération Comics", dem Pendent zu unserem "Planet Manga". Deren Druckvorlagen benutzt EMA wie gesagt nicht, und deshalb sind die Ausgabe in beiden Sprachen (zufällig) fast genau parallel.

Eden Band 4 ist jenseits der Ardennen am 10. August 2001 erschienen http://www.paninicomicsfrance.com/ln83.asp?id=1482&serie=83 während Bd. 4 bei uns mit den Septemberneuigkeiten von EMA gegen Ende August erschienen ist.

Die Differenz zwischen beiden Ausgabe ist also gleich Null.

Phytagoras
28.03.2002, 10:57
Ich finde Eden cool, obwohl ich erst 14 bin;)
Mich würde gerne interessieren, was am schluss passiert.
Das ist einer der besten Mangas die ich habe.

Shinji7
29.03.2002, 10:05
Hi

Eden ist wirklich GEIL!
Es soll ja noch Band 5 und 6 erscheinen, seh ich das richtig?
Ich habe leider erst zwei Bände(3 u. 4) aber das wird sich bald ändern!
Jeder sollte mal reinschauen.Finde ich zumindest.

lukian
29.03.2002, 10:21
Ihr habt alle Recht! EDEN geht nach Band 6 definitiv weiter!

Auf der französischen Website von Paninicomics haben die ihre Meldung (http://www.paninicomicsfrance.com/Faq.jsp?Action=Carica&Id=10162), die mich verwirrt hatte, jetzt korrigiert und gesagt, daß EDEN definitiv nach Band 6 weitergeht.

akikaze
30.03.2002, 20:52
wär ja auch schwachsinn gewesen nach band 6 aufzuhören!

soweit man von den covern ausgehen kann haben die meistens was mit dem inhalt zu tun, und auf band 6 ist helena drauf. dann erfahren wir wohl etwas über helenas vergangenheit, ich wüsste nicht wo da noch platz für den schluss sein sollte

lukian
31.03.2002, 06:21
Hier eine Meldung über einen neuen Manga von Hiroki ENDO:
http://www.paninicomics.it/News.jsp?Action=Carica&Id=10485
Il meltdown di Hiroki Endo
23/03/2002


Hiroki Endo, apprezzatissimo autore di EDEN, è attualmente al lavoro anche su un altro manga. Si tratta di Meltdown, serializzato su Afetrnoon Season (numeri speciali di Afternoon che escono quattro volte l'anno) a partire da marzo di quest'anno. La fantascientifica storia vanta situazioni e atmosfere molto simili a EDEN, e anche il disegno è ai medesimi livelli. Troppo presto per pronunciarsi sulla storia, vista che è uscita solo una puntata, ma promette faville, con futuristici mezzi volanti, robot, cyborg e una strana ragazza caduta dal cielo. Da tenere d'occhio.-DCper le immagini © 2002 Hiroki Endo/Kodansha, Ltd.Es gibt da euch ein kleines Bild von zu sehen.

adventurer_killy
31.03.2002, 14:52
Eden ist ein philosophisches Werk. Ich habe selten einen Manga gesehen, der so eine komplexe und vielschichtige Storyline aufweist wie dieser... Auch wenn sich einige Leute an den "harten" Szenen aufhängen, Leute was erwartet ihr, das ist ein Kunstwerk! Habt ihr schonmal alte Bilder gesehen? Meint ihr das geht ohne Blut und nackte Haut?

It's an endless world.....

Master of Desaster
04.04.2002, 11:03
Egmont im Allgemeinen und EDEN im speziellen.

Hier könnt ihr euch mal wieder so richtig austoben in bezug auf Wünsche Beschwerden Lob Gedanken

Meinungen.......

Einer meiner Liebsten ist Eden aber ich freue mich über jeden Beitrag sei es

Naru Taru, Kenshin, Blame usw.

MFG MOD

LastUnicornII
04.04.2002, 22:07
Original geschrieben von Master of Desaster
Jippi

EDEN 5 ist endlich nach sooooooooo langer wartezeit im Handel erhältlich.

Schon gelesen???

MFG MOD:engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel:


Eden is einfach ein Meisterwerk...

Wird mit sicherheit noch lange in meiner Manga Top 10 bleiben :)

(tjo damit is alles gesagt :D)

adventurer_killy
06.04.2002, 16:29
Eden 5 ist zwar für die jungen etwas krass, aber alle älteren danken dem allmächtigen Endo-Sensei für das was er uns gebracht!

akikaze
06.04.2002, 16:41
stimmt genau :D

Der nette Mann
06.04.2002, 20:01
Shit! und ich bin pleite! :weinen:

Arcangel
08.04.2002, 22:49
Worum geht es denn bei Eden?

und kann man die Hefte nachbestellen?

LastUnicornII
09.04.2002, 00:15
Original geschrieben von Arcangel
Worum geht es denn bei Eden?

und kann man die Hefte nachbestellen?

die erde wurde von ner seuche heimgesucht regierungen und so zeug brechen zusammen (hat n bischen was von "the stand", aber nur ganz wenig :) ) naja und dann nach ner weile sind die meisten überlebenden menschen(das sind nicht wenige, es haben ne menge überlebt) immun gegen die seuche. dann gibts guerillias und grosse organisationen. auch über Bibelzeug wird viel geschwatzt, aber nerven tut es mich nicht, obwohl ich ein total ungläubiger bin :) blah... is nicht einfach darüber zu erzählen ohne zu spoilen. auf jedenfall eine pflichtserie.

das mit dem nachbestellen versteh ich nicht so ganz wie du das meinst... geh doch einfach in nen Comic-shop und kauf die 5 bände :D

adventurer_killy
09.04.2002, 22:00
Eden hat eine wahnsinnig komplexe und schwierige Story. Man kann die so gut wie gar nicht erzählen wenn du die Bände nicht gelesen hast.

zum Nachkaufen: s.o.

Ach ja, Eden ist unter den "10 Manga die man kennen muss"!

Jin_Roh
11.04.2002, 13:19
Ja, Eden ist für mich auch Pflichtlektüre!:D

Nur Leute mit schwachem Gemüt und schwachem Magen sollten ihn sich nicht unbedingt reinziehen, einige Darstellungen sind schon ziemlich heftig. Da bekommt man z.B. die fiesesten Seiten des Krieges zu Gesicht.
Mehr verrate ich aber jetzt nicht.:p

Weiss jemand ob Eden in Japan schon abgeschlossen ist bzw. auf wie viele Bände er angelegt ist?

Klopfer
11.04.2002, 16:58
Eden ist in Japan noch nicht abgeschlossen.

Master of Desaster
12.04.2002, 10:37
I know
Das verheißt lange lange Wartezeiten:(

Aikuko
13.04.2002, 18:46
Kennt ihr "Tock Tock"? Da hab ich mal in Heft 24 gelesen,dass Eden nur 3-bändig ist. Und jetzt so was! Das zum Thema wir verlassen uns auf Herstellerinformationen! Aber naja, die können auch nicht ALLES wissen! (wollte nur meinen Frust ablassen) Tschüüüüüüss

Klopfer
13.04.2002, 21:43
Original geschrieben von Aikuko
Kennt ihr "Tock Tock"? Da hab ich mal in Heft 24 gelesen,dass Eden nur 3-bändig ist. Und jetzt so was! Das zum Thema wir verlassen uns auf Herstellerinformationen! Aber naja, die können auch nicht ALLES wissen! (wollte nur meinen Frust ablassen) Tschüüüüüüss
Und dir ist noch nicht in den Sinn gekommen, dass es damals vielleicht auch nur drei Bände in Japan gab?

Aikuko
14.04.2002, 10:41
@Klopfer:Ich weiß,aber als junges naives Ding glaubt man so ziemlich alles! Und außerdem wollt ich ja nur meinen Frußt ablassen...

Amigu
14.04.2002, 14:02
Wow soweit ich weis stammt Eden doch aus dem jahr 98 wens bis jetzt immer noch nicht abgeschlossen ist dann versprichts ne seeer lange serie zu werden YAY!

akikaze
14.04.2002, 18:03
...das heisst eigentlich nur das hiroki-san mehrere monate braucht um einen tankoubon zu zeichnen :muede:

efwe
15.04.2002, 19:34
ich denke, wir werden die endo-short stories veröffentlichen, um die zeit zu verkürzen. ;)

efwe

Madog-TTR
17.04.2002, 13:06
Hy
Ich hab den fünften nun gelesen aber nicht alles kapiert.
Das Kind das Eliah im ersten Band begraben hat ist Sophias letzter Sohn und hat auf den HardDisks die Seele von dem einen
Schwarzhaarigen Typen getragen oder?
Ich hab das ganze Propatria gegen Nomad geplänkel nicht verstanden.
Wurde um Eliahs Schwester und Mutter verhandelt?
Was ging dann am Flughafen ab, wollte Eliahs Familie (außer dem Vater) fliehen?
Auf welcher Seite ist Eliahs Familie? Propatria oder Nomad?
Zeichnet Hiroki immer ganze Tankoubons(glaube habs hier gelesen)?
Ist das nächste Band in JP schon draußen?
Wann kommen die Short stories von ihm?
Grüße an Sailvara und Sprinterman
Madog:confused:

efwe
17.04.2002, 13:10
"eden" #6 erscheint bei uns bereits im juli. mehr gibt's z.zt. auch nicht in japan. die short stories werden irgendwann in 2003 kommen.
ursprünglich sollten sie in die "manga power", aber dafür sind sie zu hart.

efwe

Quisky
17.04.2002, 14:18
Original geschrieben von efwe
[...]die short stories werden irgendwann in 2003 kommen.
ursprünglich sollten sie in die "manga power", aber dafür sind sie zu hart.

efwe

Sehr schön, ich hätte sowieso gefragt ob man die nicht lieber in einen extra Band packen könnte...

Wie umfangreich wird's denn werden (so in Seiten gerechnet) ?

Gruß, Quisky

Jin_Roh
17.04.2002, 14:20
Original geschrieben von Madog-TTR
Was ging dann am Flughafen ab, wollte Eliahs Familie (außer dem Vater) fliehen?
Auf welcher Seite ist Eliahs Familie? Propatria oder Nomad?


Eliahs Schwester und Mutter wurden doch von Propatria gekidnapt und das am Flughafen war der Befreiungsversuch, in dem auch Nomad-Einheiten verwickelt waren, da Propatria auch diesen schwarzhaarigen Typen (Name ist mir gerade entfallen) hatte.
Daher denke ich mal, dass Eliahs Familie wohl eher auf Seiten Nomads steht.:D

Dr.Tomoe
17.04.2002, 14:50
Original geschrieben von Quisky


Wie umfangreich wird's denn werden (so in Seiten gerechnet) ?



230

Quisky
17.04.2002, 15:19
Danke

Kar-Fai
17.04.2002, 22:18
Wenn so ne Frage kommt hab ich natürlich grad meine Manga nicht zur Hand :(, aber soweit ich mich erinnern kann war doch Eliahs Vater zu keiner der beiden großen Fraktionen, sondern ist als ehemaliger Drogenlord in den Untergrund gegangen. Beide Fraktionen hätten ihn wohl gerne auf ihrer Seite, aber erste verhandlungen mit Propatria waren glaub ich schon gescheitert, deswegen wollte man mit seiner Familie druck auf ihn ausüben.

Der 5. Band kam meiner Meinung nach nicht an den 4. ran, aber ich bin inzwischen auch großer Kenji Fan. :) Diesmal also Rückblick in Sophias Vergangenheit, zwar kürzer als bei Kenji in Band 4, aber die Figuren gewinnen immer mehr an Profil. Den eigentlichen Konflikt selber muss man sich als Leser aber fast ohne Hilfe selber zusammenreimen.
Im nächsten Band scheint es ja hauptsächlich um die Prostituierte zu gehen deren Name mir grad entfallen ist. Dann bleibt als einzige Hauptperson ja nur noch der ähhh Hauptmann? (Major?) übrig bevor es zum grossen Finale kommen kann. Eventuell noch ein Band in dem Beschrieben wird was Eliahs Eltern in der Zeit zwischen dem Ende ihrer Isolation und der Gegenwart gemacht haben und was genau zwischen Gnosia, Propartia und Noamd jetzt eigentlich abgeht.
KF
p.s. schön das man die Kurzgeschichten kompakt in einem Band bekommen wird, auch wenn 2003 noch sooo weit entfernt ist.

Jin_Roh
18.04.2002, 07:25
Original geschrieben von Kar-Fai
Wenn so ne Frage kommt hab ich natürlich grad meine Manga nicht zur Hand :(, aber soweit ich mich erinnern kann war doch Eliahs Vater zu keiner der beiden großen Fraktionen, sondern ist als ehemaliger Drogenlord in den Untergrund gegangen

Stimmt schon, aber es sieht so aus als wenn er mit Nomad eine Art Zweckbündniss eingegangen ist um seine Familie zurückzuholen. Ende der vierten Bandes landet der Freund von Eliahs Vater, Tony, mit Nomad-Truppen um Eliah und die Anderen abzuholen.
Und dann noch die Sache am Flughafen, das sieht mir doch ziemlich nach Zusammenarbeit aus. Zumindest teilweise.



Im nächsten Band scheint es ja hauptsächlich um die Prostituierte zu gehen deren Name mir grad entfallen ist. Dann bleibt als einzige Hauptperson ja nur noch der ähhh Hauptmann? (Major?) übrig bevor es zum grossen Finale kommen kann. Eventuell noch ein Band in dem Beschrieben wird was Eliahs Eltern in der Zeit zwischen dem Ende ihrer Isolation und der Gegenwart gemacht haben und was genau zwischen Gnosia, Propartia und Noamd jetzt eigentlich abgeht.

So ähnlich, denke ich, wird's auch laufen. Der Name der Prostituierten war Hana, soweit ich mir erinnern kann. Hab den Manga auch grad nicht zur Hand.;)

akikaze
18.04.2002, 15:15
die prostituirte heisst helena.

und wo liegt denn das problem, seit ihr zu faul zum regal zu gehen.
oder postet ihr etwa bei der arbeit oder in nem internet-café:nonono2:

lukian
18.04.2002, 15:53
Original geschrieben von efwe
die short stories werden irgendwann in 2003 kommen.Darum möchte ich auch bitten! ;) Schließlich erscheinen die Short Stories schon im Juni in Frankreich bei Génération Comics:
http://www.paninicomicsfrance.com/GenerationComics.jsp?Action=Carica&Id=10329
HIROKI ENDO SHORT STORIES vous présentera trois histoires complètes imaginées par l'auteur d'EDEN. Und in Italien erscheint dieser Titel gerade (im April) bei Planet Manga http://www.paninicomics.it/News.jsp?Action=Carica&Id=10127 (mit einer Vergrößerung des Coverbildes).

Und da fände ich es schade, wenn es keine deutschsprachige Ausgabe dieses Werkes geben würde. :(

Hier der Eintrag zu Hiroki Endo Short Stories auf Kodanclub http://www.kodanclub.com/cgi-local/comic.cgi?id=009-00148-01-001

Jin_Roh
18.04.2002, 18:57
Original geschrieben von akikaze
und wo liegt denn das problem, seit ihr zu faul zum regal zu gehen.
oder postet ihr etwa bei der arbeit oder in nem internet-café:nonono2:

Erraten, wenn ich bei der Arbeit mal 'ne kleine Pause dann poste ich schon mal was oder schreibe 'ne Mail. Wo ist da das Problem? Mein Arbeitgeber toleriert das solange nicht die eigentliche Arbeit darunter leidet.

akikaze
18.04.2002, 20:29
da hast du ja glück mit deinem boss

wenn ich das in der internet AG bringen würde, dürfte ich direkt ein paar aeiten schreiben

akikaze

Kar-Fai
18.04.2002, 22:00
Meine Manga sind grad so ca. 300 km weg, hab in meiner Studentenbude einfach nicht genug Regalplatz um meine Comics unterzubringen.
Da braucht man schon ein gutes Gedächtniss wenn man hier im Forum mal schnell was postern will, ich fang so ziemlich jeden Beitrag deswegen mit 'Ich glaube' oder 'Ähh' an. ;)

Die langen wartezeiten zwischen den einzelnen Bänden von Eden machen es meinem Gedächniss auch nicht grad einfacher die geschichte im Kopf zu behalten. :)

Jin_Roh
19.04.2002, 07:09
Original geschrieben von Kar-Fai
Die langen wartezeiten zwischen den einzelnen Bänden von Eden machen es meinem Gedächniss auch nicht grad einfacher die geschichte im Kopf zu behalten. :)
Das ist wohl war. Als ich angefangen habe mir Band 5 durchzulesen habe ich mir zuerst nochmal das Ende vom vierten Band angeschaut damit ich wieder wusste wo die Story stehen geblieben war.
Diese langen Wartezeiten zwischen einzelnen Bänden ist manchmal wirklich nervig. 2 Monate Wartezeit geht ja noch aber alles was darüber hinaus geht ist zu lang.
Aber was soll's, durch unser Gejammer zeichnet Endo in Japan auch nicht schneller.:)

Master of Desaster
06.05.2002, 10:25
Band 6 ist ja schon für Juni angekündigt worden, also müssten wir ja eigendlich nicht mehr solange warten fals die angaben stimmen.

In meinen Augen gehören solche mangas viel genauer Analysiert.

Man müsste mehr darüber reden dann macht es auch nichts wenn man mal 300 KM von seinen Liebsten entfernt ist.

:engel: :engel: :engel:

lukian
19.05.2002, 01:25
Schon die aktuellen Manga-Charts für den Monat Mai gesehen? http://www.carlsen.de/cgi-local/w3-msql/db/edit/view_news_article.html?article_id=99&back_page=1

Dort steht EDEN Band 5 als Neueingang diesen Monat auf Platz 6! Weit vor BLAME 5 auf Platz 10.

War EDEN schonmal in den Mangacharts? Ich glaube nicht. -- Das ist doch ein schöner Erfolg für so einen erwachsenen Titel ...
:spin:

Yve
19.05.2002, 10:05
Yep: Das hat mich auch sehr erstaunt/erfreut/begeistert!!! Gutes setzt sich eben durch. :D Wenn jetzt noch Naru Taru dort stehen würde, wäre meine Welt wieder in Ordnung...

Master of Desaster
25.05.2002, 08:33
Stimmt statt Naru taru zu zensieren sollten sie es lieber Premieren

wer ist eigendlich auf Platz eins?

MFG MOD

Master of Desaster
27.05.2002, 12:11
Sooooo neuer Anfang neues Glück

MFG MOD.:engel: :engel: :engel:

TieuTot
25.06.2002, 20:23
eden6

eliah ist nun viel erwachsener. band6 ist doch in japan letztes jahr erschienen oder ??!! dann wird es dort bald band8 raus sein und ema bringt sie noch dieses jahr raus ??!! das wäre dann super. mit der story wird es wohl mehr als 10bände geben bis zum ende von eden. was meint ihr ??

Satomi
26.06.2002, 14:17
@killy: Musste 'n bisschen schmunzeln bei deinem Beitrag :^^:
Scheint tatsächlich so zu sein, dass "intelligente" Manga stellenweise immer etwas ekelhafte Bilder aufweisen (Evangelion, Naru Taru)... das Seltsame ist nur, gerade diese Manga sollen (und tun es auch) die Realität reflektieren - aber ist die Realität so ekelerregend? Ich habe noch kein Blut auf der Straße spritzen sehen - und soviel ich weiß, werden Augenzeugen solcher Geschehnisse sogar psychologisch behandelt...

MentalFirestarter
26.06.2002, 14:29
Glaub mir, es gibt genug Leute die Blut auf die Straße haben spritzen sehen (Beispiel Israel).

Und von solchen Ausnahmesituationen handeln alle tiefgängigeren Mangas/Animes/Filme/Bücher usw.

adventurer_killy
26.06.2002, 21:27
Eben! Die Thematik der realen Gewalt ist viel tiefschichtiger als die der fiktiven. Weshalb ich die Schuld an Erfurt nicht den Medien zuschreibe! Aber das ist eine andere Diskussion....

starfish
27.06.2002, 21:29
Original geschrieben von MentalFirestarter
Glaub mir, es gibt genug Leute die Blut auf die Straße haben spritzen sehen (Beispiel Israel).

Und von solchen Ausnahmesituationen handeln alle tiefgängigeren Mangas/Animes/Filme/Bücher usw.

Warum sollte ein Manga/Anime/Film/Buch in dem menschenblut fließt tiefgreifender und realitätsnäher sein, als ein Manga/Anime/Film/Buch über Liebe und Frieden?

Kann mir schwer vorstellen, das sich jemand nach dem er/sie Eden gelesen hat, ersteinmal hinsetzt ( wenn es er/sie nicht bereits tut ) eine Minute innehält sich denkt "puh wie schlimm"...

Ich glaube das ich den Sinn erst verstehen werde wenn der letzte Band draußen ist und ich die kpl. Geschichte nocheinmal gelesen habe...

solange bleibt es eine blutige Handlung...die man nicht rechtfertigen sollte

salü
*fish