PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dino Entertainment kauft Rechte zu über 40 Anime/Manga-Serien!!!



ayu
27.03.2001, 17:41
Die Dino Entertainment AG hat vom japanischen Lizenzverkäufer Dynamic die TV, Video und DVD-Rechte von japanischen Manga und Anime-Filmen und Serien erworben. Dino Entertainment hat hierfür ein Joint Vernture mit Dynamic geschlossen, bei dem beide Partner jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Insgesamt sollen in dem Zusammenschluss im ersten Schritt mehr als 40 Titel vermarktet werden, in denen mehr als 600 Stunden Programm enthalten sind. Konkrete Titel und Termine wurden noch nicht genannt.

Dino Entertainment war schon bekannt geworden durch die Vermarktung von Digimon und Monster Rancher auf RTL2, immerhin wissen wir wenigstens wo die neuen Serien dann größtenteils landen werden :-)

SEBO
27.03.2001, 17:44
Bei RTL2. Is das gut?

Zyklotrop
27.03.2001, 18:20
Übel. Hoffen wir dass es sich um Billigmüll handelt der Dino den endgültigen Gnadenstoss gibt. Sonst murksen sie den Mangamarkt genauso ab wie den Superheldenmarkt wenn sie ihn mit -zig Billigserien zumüllen.

Drake ft
27.03.2001, 18:41
Es wird auf jeden Fall spannend werden und ich denke auch, dass eine ganze Menge Mangas und Animes ohne Probleme unters Volk gebracht werden koennen, da durch verschiedene Genres eine groessere Bandbreite abgedeckt wird, als bei den, von mir trotz allem geliebten, Superhelden.

Zyklotrop
27.03.2001, 18:44
DINO :rakete:

Balduin
27.03.2001, 20:29
@Zyklotrop:

Ist doch völliger Quatsch! Wenn Dino jemanden gekillt hat, dann ja wohl nicht DEN Superheldenmarkt, sondern nur die eigenen Serien. Aber letztlich sind ja wohl die Leser verantwortlich, wenn sie lieber Spawn oder Image-Kram kaufen statt DC-Titel. Und "zumüllen"? Wenn man sich überlegt, was bei Dino zuletzt an Superhelden erschien (Batman No Man's Land, Young Justice, JLA oder Green Lantern/Flash) wo siehst du da das "zumüllen"?

Twobeers Power
27.03.2001, 22:02
Um ehrlich zu sein, versteh ich das Ganze nicht völlig...

Wieso hat Dino die Rechte bekommen? Was bitte, hat Dino bisher für den Manga anime Markt getan, damit DYNAMIC behauptet, dass sie in Dino den "idealen Kooperations-Partner sehen. Dino ist keine Company, die nur aufgrund des allgemeinen Hypes in das "Anime"-Geschäft einsteigen will; vielmehr haben wir in Dino einen professionell und hingebungsvoll arbeiten-den Partner gefunden, mit einem hohen Anspruch an das Produkt und dessen Qualität.


Hä? Reden die von Carlsen und EMA?!?!?

Und was soll der Satz "Zu den Highlights im Rechte-Pool gehö-ren unter anderem: "Neon Genesis Evangelion" und "Escaflowne" (gelten weltweit als Top-Lizenzen)"

Ich dachte die Rechte hat schon OVA bzw WVM für die deutsche Vermarktung, Dynamic hat doch die schon für die deutsche Vermarktung hergegeben?!? Oder darf man sich auf eine synchronisierte Fassung der Serien auf RTL2 freuen?!? (Gott bewahre!)

Tja, und wann sollen da die ersten Mangas bei uns erscheinen? Und wie? Im Heftchenformat gespiegelt? *tropf*
Und welche Serien wurden da eingesackt???

Nun ja, der Beitrag ist etwas pessimistisch, aber irgendwie kommt mir das ganze noch etwas suspekt vor.

Mich würde mal interessieren was JoKaps und ewfe von der Aktion halten, bzw, ob sie überrascht sind, was sie darüber denken...


[Dieser Beitrag wurde von Darky am 27. März 2001 editiert.]

WanderDüne
28.03.2001, 12:38
Dieses Thema gibt es mit dem selben Wortlaut bereits im Anime City Forum.
Daher wird dieser Thema hier geschlossen.

Wenn ihr weiterdiskutieren wollte, dann bitte hier entlang (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum4/HTML/001525.html)

@ayu: bitte keine Crosspostings durchführen, d.h. das Du ein und das selbe Thema in zwei Foren gleichzeitig erstellst. Ein Thema zum diskutieren reicht völlig aus.

Gruss ´Düne

efwe
28.03.2001, 12:58
liebe wanderdüne, als moderator dieses forums nehme ich mir die freiheit heraus, dieses thema wieder zu öffnen, da ich der meinung bin, dass dieses thema sehr wohl auch hier diskutiert werden kann.

efwe

WanderDüne
28.03.2001, 13:37
@efwe: klar, kein Problem

Meister Yupa
28.03.2001, 13:52
Hi

Ich finde es nicht nett, wie hier ein Verlag niedergemacht wird. Ich finde z.B., dass die beiden Digimon-Anime-Comicbaende sehr gut gemacht sind.
Ich denke mal, ruhig abwarten und Tee trinken. Wenn etwas draus wird, ist es gut, wenn nicht, haben wir ja immer noch EMAAAAA.

Soeren

[Dieser Beitrag wurde von Alita am 28. März 2001 editiert.]

ayu
28.03.2001, 15:08
Hier nochmal die komplette Meldung: http://www.dinoag.de/company/financials/news/news_b.htm#3-2001-2

Es handelt sich um ein Joint Venture, d.h. dieses neu gegründete Unternehmen ist vergleichbar mit den offiziellen Ablegern von Dynamics in Frankreich/Spanien/Italien. Sie sind damit "offizielle" Rechteinhaber für die Anime/Manga von Dynamic in Deutschland und somit Konkurrenz für EM-TV. Das sie für 2001 den Schwerpunkt auf Anime/Manga legen ist mutig aber für uns Fans bedeutet dies im Klaren: Viele neue Serien im TV in den nächsten Jahren. Und auch aus Sicht von Dynamics bedeutet dies; der deutsche Markt ist jetzt "reif" genug. Jahrelang hielten sich die Japaner vom deutschen Markt fern, in Frankreich, Italien und Spanien gab es deutlich mehr Animes im Fernsehen, weil es dort auch schon Direkt-Vermarkter von Dynamics gab. Für die deutschen TV-Sender bedeutet dies jetzt, das sie leichter an Material kommen können und nicht unbedingt direkt Beziehungen nach Japan haben müssen (nur RTL2 hat selbst Kontakte dort, deshalb auch die sehr neuen Serien).
Da das Paket auch einige Sachen enthält, die von ACOG via Sublizenzen vermarktet werden (EVA, Escaflowne) wird ACOG den Vertrieb dieser Serien vermutlich einstellen müssen. Die Entwicklung wird auf jeden Fall interessant werden; die Meldung kommt jetzt auch passend kurz vor dem Kino-Debüt von Prinzessin Mononoke.

SEBO
28.03.2001, 15:50
@ Yve:
Hm, die Cliffhanger Serien von dino[Crimson, Danger Girl und vor allem Battlechaser(den liebe ich!)]sind aber echt gut. Auch von der Aufmachung her!

Yve
28.03.2001, 20:29
@SEBO
Zugegebenermaßen mag ich den Image-Stil einfach lieber und auch die Storys die das Label rausbringt, aber ehrlich nichts könnte mich mehr erschrecken als die Nachicht das Image in den Mangasektor einsteigen will... Is'n Amilabel ....

SEBO
28.03.2001, 20:52
@ Yve:
Ja, stimmt schon.
Aber zu Battle Chaser könnte es ohne Probleme auch n´ Anime geben. Der Comic is schon ziemlich nah an nem´ Manga dran!

Kamui
28.03.2001, 23:09
Da möchte wohl jemand auf den Zug aufspringen... -_-°

efwe
28.03.2001, 23:53
bevor nun euphorie, hass, rachegelüste oder ähnliches ausbrechen, sollten wir erst einmal den fakten ins gesicht sehen. dino hat offiziell angekündigt, im jahr 2000 einen verlust von DM 15 mio. eingefahren zu haben. das drückt die aktienkurse. dementsprechend muss nun wieder eine erfolgsmeldung kommen.
das ist im letzten jahr schon mal so gewesen, als dino lizenzeinkäufe von pokémon, harry potter etc. vermeldete. produktmässig haben wir aber bis heute noch nichts gesehen.

dino hat also einen deal mit einer japanischen firma, die rechte für pc-games und tv-serien handelt. schön. damit hat aber noch kein einziger tv-sender irgendwelche rechte dort eingekauft.

und lasst mich richtigstellen, dino hat die sende-lizenzen für digimon und monster rancher nicht an RTL2 verkauft, sondern die printlizenz selbst über die agentur ctm erworben. rtl2 kauft seine tv-rechte in japan ein.

weiterhin sind die lizenzen für manga und tv-serie getrennt. was bedeutet, dass dino nun nicht automatisch zugriff auf manga-lizenzen hat. beispiel: die tv-rechte für gundam wing müssen bei der firma sunrise eingekauft werden, die manga-rechte bei kodansha, media works oder kadokawa. und jede firma kann für sich selbst entscheiden, wem sie lizenzen verkaufen will.

es könnte nun sein, dass dino einen erstzugriff auf anime-comics hat, da diese oft an die tv-rechte gekoppelt sind. aber bei tv-adaptionen erfolgreicher manga-serien behalten sich die verlage oftmals das recht vor, die anime-lizennz ebenfalls selbst zu verkaufen. beispiel: pokémon anime mangas werden von shogakukan gehandelt, sailor moon- und ccs-anime comics von kodansha und nicht von den serien-produzenten.

also bleiben wir alle ruhig und schauen, ob diese meldung wirklich ernstzunehmende auswirkungen auf den anime- und manga-markt haben wird, oder nur wieder eine dino-luftblase ist.

efwe

Yve
28.03.2001, 23:59
@balduin
Möchte ja niemanden auf die Zehen treten, aber Image (Spawn!!!) mit DINO :err: zu vergleichen....???? Hast du dir mal die Aufmachung der DINO-Hefte angesehen...DAS ist billig, nicht die Superhelden. Mir tuts leid um die Manga's von denen DINO die Rechte erlangt. Angebotsbreite hin Angebotsbreite her :confused:

Civ-sama
29.03.2001, 00:14
@Alita:

Da muss ich dir recht geben! Die Aufmachung des Digimon Anime-Comics ist echt genial! Super im vergleich zur japanischen Version! Die Texte in den Sprechblasen wurden aus dem japanischen übersetzt (von einem Japaner), und nicht wie bei SM (von EMA) der Script aus der TV-Serie genommen. :D

Mia
31.03.2001, 18:55
Hat jemand ne Ahnung, wann den ca. bekanntgegeben wird, um was für Serien es sich handelt? (und wie sie nun erscheinen..)
:spin:


[Dieser Beitrag wurde von Mia am 31. März 2001 editiert.]

Gastoncgb
31.03.2001, 20:17
@DARKY: Warten wir es ab. Bei NGE gibt es ja auch noch ein Paar Kino Filme und ein Konsolenspiel wenn ich nicht irre. Des weiteren wird ACOG sich wohl nicht Kampflos zurückziehen im Fall des Falles. Die EVA-TV Serie ist nicht mehr so Attraktiv für eine Firma da sie von ACOG ziemlich ausgelutscht ist. Da müßte schon ein sehr gutes und Aufwändiges Produkt bei herauskommen.

Nichts wird so heiß Gegessen wie es gekocht wurde.

[Dieser Beitrag wurde von Gastoncgb am 31. März 2001 editiert.]