PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : italienische vs. französische manga



Bri_H
17.03.2001, 21:43
hi leute!
wie ist es eigentlich jetzt, wo sind eher mehr neuveröffentlichungen bzw wo kommen neue mangaserien früher raus oder auch: wo ist die akzeptanz/produktion grösser- in Italien oder in Frankreich?
bisher dacht' ich immer, es sei italien, aber seit ich kürzlich was gegenteiliges in einer italienischen zeitschrift gelesen hab' bin ich überhaupt nicht mehr sicher - vielleicht lag ich auch schon vorher katzfalsch...

sachdienliche hinweise werden zwar nicht belohnt, aber doch mit freuden aufgenommen, gespeichert und immer wieder durchgelesen

cy
-sly :geist:

Adrian Stutz
18.03.2001, 10:32
Ich hab zu diesem Thema überhaupt nichts zu sagen, da ich der italienischen Sprache nicht mächtig bin.
Ich habe absolut keine Ahnung, was in Italien jetzt gerade so abgeht und bin darum total unqualifiziert, diese Frage zu beantworten.
Ich bitte alle, mir meine Unkentniss zu vergeben, da ich sonst in ein Loch der Depression fallen werde und am Ende möglicherweise sogar Selbstmord begehen würde.
Diese Sache ist zu wichtig um einfach auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich bin ein sensibles Wesen und reagiere auf Kritik aller Art äusserst sensitiv.
Wenn ihr also nicht an meinem Tod schuld sein wollt, sagt ihr besser nichts.
Ich wollte nur noch mal schnell klarstellen, das ich keine Ahnung habe, was ich auf dieses Thema antworten soll.

so long

shoka*
18.03.2001, 14:03
Ironie fliegt heute wieder tief, hm?!
Also, irgendwie interessiert es mich ja auch,was in den Nachbarstaaten so abgeht! (Wichtig für Importe ;))
sonst kann ich leider auch nix dazu sagen...

peachy*.*
18.03.2001, 20:05
mmhh..ich fahre relativ oft nach italien und weiss das die da unten seehr viele mangas haben die findet mann bei denem an jedem kiosk .bsp..clover,bastard(vor zwei jahren waren die schon bei band 18),mikami,eden,angel sanctuary(glaub ich)und und und...an die titel kann ich mich jetzt nimmer erinnern aber es waren schon ne menge titel....aber ich glaube das in frankreich meh´r mangas produziert werden da die mangas vom französischen ins deutsche übersetzt werden also könnte ich mir gut vorstellen das es da mehr gibt.es wird auch immer behauptet in frankreich gebe es sehr viele

AkaiNeko
19.03.2001, 13:42
Nur sind die italienischen Mangas von der Qualität her meistens ziemlich mies, während die französischen mit ihren Umschlägen etc. meistens eher zum Aufheben geeignet sind.

peachy*.*
19.03.2001, 17:01
ja ich muss zugeben ich habe mir in italien 7 mangas gekauft und die qualität war erlich gesagt sehr dürftig bis mies..ich finde die deutschen mangas sind am besten

Zyklotrop
19.03.2001, 17:08
Soo? Ich fand die italienischen Mangas die ich bis jetzt gesehen hab recht gut von der Druckqualität und vom Papier her. Nicht dass ich viele kennen würde. Nur ein paar Ranma, Evangelion und Hentai-Titel.
Besonders die Qualität der Evangelion-Animecomics war exzellent.
Die Ranmabände waren gut gedruckt, hatten aber nur etwa 100 Seiten.

Bri_H
19.03.2001, 18:02
@akaineko:
also die, die ich gekauft hab waren von der qualität her gleich gut oder besser, z.b. nausicäa della valle del vento, white dragon, spriggan (striker). die meisten hatten einen schutzumschlag (bis jetzt weiss ich nur einen deutschen, der so was hat - dark angel).
@all:
danke für die mitgebrachte info! :)



[Dieser Beitrag wurde von Bri_H am 19. März 2001 editiert.]

AkaiNeko
19.03.2001, 18:42
Ich glaube, es gibt zwei Arten: Die mit Umschlag, die etwas teurer sind und die Dinger, die etwa die Dicke und Qualität von Romanheftchen etc haben. Also die, die ich habe (Lady Oscar, City Hunter, EVA und Violonist of Hamelin) sind die Heftchen, die man an den Kiosken bekommt (ähnlich wie die deutschen Mangas, d. h. ohne Umschlag und auch ohne Pappeinband, bzw. in schlechter Qualität). Davon sind die meisten in der Größe wie unsere Mangas, nur die Lady Oscar sind vom Format her etwas größer.

Wie schon gesagt, wahrscheinlich gibt´s mehrere Ausführungen. Die die ich habe, sind relativ schlecht. Ich war allerdings nie in italienischen Buchläden, sondern habe sie immer in Kiosken/Zeitschriftenläden gekauft.

Ataru Moroboshi
19.03.2001, 22:06
In Italien werden Manga auch ausschliesslich über die Kioske vertrieben. Es gibt afaik keine Tankôbons wie in Frankreich (also mind. 180 S. & Schuber). Ansonsten fällt es mir schwer zu glauben, dass Deutschland bald mehr Manga pro Monat bringen soll als Italien ^^;

--
Mata na
Ataru

efwe
20.03.2001, 00:04
es stimmt schon, dass es in frankreich und italien mehr manga gibt als in deutschland. doch haben mir ital. und franz. verleger erzählt, dass sie mittlerweile weit weniger titel produzieren als die zahl, die in deutschland in disem jahr erscheinen wird. deshalb gehe ich davon aus, dass es bei uns demnächst mindestens genauso viele titel - wenn nicht sogar mehr - als in genannten ländern geben wird.

efwe

TieuTot
20.03.2001, 01:34
hi,

ich kenne mich auch nicht aus was in Frankreich oder Italien schon alles veröffentlichen worden sind. Und bin auch daran interessiert.

@efwe: oke , in dieses Jahr veröffentlich ihr mehr Mangatitel als in Frankreich oder Italien. Aber in der BRD gleich soviel Manga wie in unsere Nachbarland, davon könnt ihr noch träumen (ich denke in 5 Jahren immer noch nicht) !!! Ich kenne mich nicht aus, aber was ich so in der Site von Glenat oder ein andere franz. Verlag (fällt mir der Name leider nicht ein) so an Manga bitten, davon ist ja noch Deutschland in den Kinderschuhe, also auf den Webpage von Glennat. Und es sind bestimmt mehr als 2 Verläge, die Manga heraus bringen oder ? Die meisten Titel(Bände) pro Monat ist immer noch bei Carlsen (finde ich super), bei EMA bringt ihr zur Zeit nur 4 oder 5 (mager finde ich) und bei Tsugami oder Dino oder Manga Planet erst ihren ersten Titel --> deshalb finde ich, dass ihr nie an Frankreich oder Italien reichen werden. Ich weiss nicht so recht, aber EMA übersetzt eine Menge aus Frankreich und da sind viele Übersetzungsfehlern drin :( Sind die FRanzosen denn so schlecht ?? Dann ist es doch besser direkt vom Japan zu übersetzen oder ???????? Hab ich heut aber viele Fragen :D

@all, wer mehr Info zu Manga in Frankreich oder Italien bitte hier posten. Ich bedanke mich schon im vorraus

efwe
20.03.2001, 10:48
ich denke, dass du etwas zu schnell urteilst. 1.) startet unsere "offensive" ja erst im mai (6-8 titel pro monat) und wird ab oktober auch noch erhöht (8-10 titel pro monat). 2.) gibt es in frankreich tatsächlich nur vier nennenswerte verlage, die mangas veröffentlichen (glenat, pika, j'ai lu und tonkam) und die ihr programm nun doch etwas zurückfahren. ich glaube nicht, dass das angebot in frankreich - von der vielfalt her gesehen - noch größer sein wird als in deutschland.

efwe

StefanD
20.03.2001, 10:55
In der Tat scheint sich die zahl der
deutschen Manga Neuerscheinungen der
in Frankreich anzugleichen.
Ich hab mal Nachgezaehlt, Anfang dieses
Jahres kamen in Frankreich so jeweils um
die 20-21 Mangas raus (frueher waren se wohl
mehr), in Deutschland waren es nur etwas weniger.

Ich bin gespannt, wo das hinlaeuft.
Meiner Meinung nach hat naemlich Frankreich eine bedeutend hoere Kapazitaet was Comics
betrifft. Ich kann mir kaum vorstellen,
dass langfristig Deutschland Frankreich
in diesem Bereich ueberfluegeln wird.
Aber ich lass mich gern ueberaschen.

Einen guten ueberblick darueber, was in
Frankreich schon alles erscheinen ist,
erhaelt man auf http://www.animint.com/guide/manga/index.php

Mir ist ncht bekannt, ob es sowas fuer italienische Manga gibt, allerdings ist
es mit italienischen Mangas sowieso sehr viel
schwieriger, da diese meistens nur am
Kiosk verkauft werden, dementsprechen
keine ISBN haben und nicht ueber den
Buchhandel zu bestellen sind.
Aeltere Mangas sind dementsprechend wohl nur dehr schwer zu finden.

Gruss

Stefan

TieuTot
20.03.2001, 19:54
@efwe, oke oke ich nehme meine Meinung ja zurück :) Ich meine ja nur, dass in Frankreich schon eine Menge Manga gib (sogar manche schon fertig) und hier in Deutschland noch nicht mal heraus kommt. Vor allem bei langen Serien dauert es ja ewig, bis zum Schluss kommt, z.b. Kenshin hat ja 28 Bände und wenn ihr monatlich herausbringt, brauchen wir immer noch so 2 1/2 Jahre und wenn ihr in zweitmonatlich Rhythmus, dann sind wir anno 2006 immer noch nicht fertig. Also viele Serien haben die Franzosen uns vorruas. Und wenn Deutschland genau so viele Titel pro Monat oder einbisschen mehr heraus bringen, dann haben die Franzosen immer noch mehr als bei uns. Natürlich werde ich mich ja auch freuen, wenn in Deutschland ja gleich oder mehr an Manga/verschiedene Genre wie in Frankereich geben. Nur wenn ich so in unsere Nachbarland so anschaue, dann gib es kaum ein deutsche Manga, der nicht schon in Frankreich schon gib, also da ist nix mit aufholen !!! Es ist schön dass in Deutschland so ein Mangaboom ist :) Und ihr macht eure Arbeit wirklich gut, also weiter so :D:D

efwe
20.03.2001, 19:57
>dann gib es kaum ein deutsche Manga, der nicht schon in Frankreich schon gib, also da ist nix mit aufholen<

gegenbeispiele (und nur von ema): eden, wedding peach, gundam wing, kamikaze kaito jeanne, omg-anime comic, cherry project...

und nu...?

efwe

TieuTot
20.03.2001, 20:53
@efwe: gab hier nicht mal einen links zu ein franz. Site mit Eden, dort ist bis Band4 aufgelistet !! Sind die Manga nun dort schon erschienen oder nicht ??Und mit gundam W, KKJ oder OMG-Anime hab ihr im programm, aber ist noch nicht draussen. Die Franzosen könnte auch auch im Sommer oder in Planung gerade DIESE Mange auch herausbringen oder ?? :) :D :) Wer weiss es denn *big G*
PS: schau mal im Exaxxion-Thread, dort habe ich auch was hingeschrieben :)

Wind
20.03.2001, 21:16
Also noch mal' zu Qualität, ich hab' z.B. MKR Band 3 auf italienisch und auch auf deutsch, die ital. Ausgabe hat eingrößeres Format, aber gleich viele Seiten, außerdem muss ich sagen, dass in diesem Fall die Druckqualität beim ital. Manga doch besser ist, allerdings muss ich zugeben, dass das Papier ein bißchen dünner ist. Außerdem hab' ich noch Clover 1, das auch großformatig ist und Utena 3-5, die sind allerdings das ganz kleine Format... Mit der Druckqualität bin ich bei allen dreien zufrieden, Clover ist sehr deutlich und klar gedruckt.
Zu französischen Mangas kann ich nichts sagen, da ich kein französich kann (;) an Adrian Stutz). Aber vielleicht lerne ich das irgendwann auch noch *tropfen*

TieuTot
20.03.2001, 21:31
@Wind: ich laufe dir wohl hinterher :) lol
Ja, es interessiert unser einer die Fühle von Manga-Angebot, die Druckqualität und der Preis. Ich glaube in Frankreich kostet pro Manga-Band mehr als hier in Deutschland oder ?? Und darum freue ich mich. Mein französisch ist etwas eingerostet, habe so etwa über 10 Jahre kein Franz mehr gehabt, kann aber schon noch bissle verstehen :) Achja, schreibe ich immer noch so wie ein Franzosen ?? Ich gebe mir ja auch mühe und übe mein deutsch hier im Forum :)

Wind
20.03.2001, 22:05
@TieutTot, ja tust du :D, aber es wird immer besser :herz: Der MKR Band, der ja genauso viele Seiten wie der deutsch hatte, kostete nur 6.000Lire, das sind etwas mehr als 6DM. Aber das Papier war wirklich billiger, das ist aber auch der einzigste Kritikpunkt. Ach ja, am Ende war noch ein Porträtbild von Fuu.

Jadawin
20.03.2001, 22:13
Original erstellt von TieuTot:
[BIch glaube in Frankreich kostet pro Manga-Band mehr als hier in Deutschland oder ?? [/B]

Kommt drauf an. Normale Bände inkl. Schutzumschlag (I''s, Angel Sanctuary, Ayashi no Ceres) von Tonkam gibts z.B. schon für 30.40 bzw. 32 FF, also ca. 10 DM. Serien, mit größerem Format und/oder Farbseiten, kosten mehr.
Family Compo (Tsukasa Hojo) macht schon allein wegen der Aufmachung Spaß. Im übrigen definitiv ein Manga für EMA...



[Dieser Beitrag wurde von Jadawin am 20. März 2001 editiert.]

peachy*.*
21.03.2001, 20:20
ach ja bei mir haben die bastard bände auch nur(umgerechenet) 5 mark gekostet liegt sicher daran das das papier so merkwürdig gedruckt ist

[Dieser Beitrag wurde von peachy*.* am 21. März 2001 editiert.]