PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserbrief-Seiten in längeren Serien. Wieso nicht auch bei Feest???



Erik
03.01.2001, 23:07
Ich meine, es gibt jetzt schon einige Serien, die etwas länger sind (Ranma, etc...) und bei Carlsen hat man bei solchen extra eine oder mehrere Seiten hinzugefügt, die sozusagen von den Lesern mit Briefen und Fan-Art gestaltet wurden. Also wieso nicht auch bei den Mangas zu Feest???

Falls es solch einen Thread schonmal gab, löscht diesen bitte! ;)

Erik

Jammin
03.01.2001, 23:32
Kommt doch.

Ehapa hat doch jetzt mehrere fest Redakteure fuer ihre Titel und im Moment tut sich da sicher was.

Zuletzt gab es ja bei den Neuerscheinungen schon redaktionelle Seiten, vielleicht demnext ja auch Leserbriefe..

Marcel Goldammer
04.01.2001, 19:03
Hallo ich bin der engel Kaworu, der euch diese Infoseiten beschert. Bitte sagt mir doch, über was ich weiter in OMG und Ranma und CCS berrichten könnte, da mir bald die Ideen ausgehen. Würde jemand einen Artikel zu Buddhismus interessieren?

Marcel Goldammer
04.01.2001, 19:06
@ A-Redakteurin-Moderator!
Wer bist du denn von Ehapa??? Ich bin ja nur freier Mitarbeiter und desshalb da nicht so sehr firm...^_^

das'A'
04.01.2001, 23:24
@erik
...Naja, das stimmt ja nicht so ganz. Redaktionelle Seiten gibt es regelmässig oder unregelmässig in OMG, CCS, WP und YUA.

Bei Ranma werdet Ihr die ersten redaktionelle Seiten in der Nummer 23 finden. Allerdings richten die sich etwas stärker an die "Normalverbraucher", d.h. jene geneigten Leser, die nicht über den ganz großen Fan-Hintergrund verfügen.(z.B. in #23 mit einer allgemeinen Vorstellung der Serien von Rumiko Takahashi.)

In Abschluß der Seiten wird ausdrücklich zur Einsendung von Leserpost und Anregungen an die Mangateam-Adresse aufgefordert.

Also "Randa!" - wenn's tolle, informative, wegweisende Beiträge sind, gehen wir sicher darauf ein! (aber Platzmangel!! immer schön kurz fassen!)

Erik
04.01.2001, 23:26
Bilder gehen doch auch, oder??????? Und würdet ihr diese zurückschicken, wenn man ausreichend frankiert??????

Erik

BlackNeptun
05.01.2001, 13:51
Original erstellt von das'A':
@erik
...Naja, das stimmt ja nicht so ganz. Redaktionelle Seiten gibt es regelmässig oder unregelmässig in OMG, CCS, WP und YUA.


Ja - die Frage ist aber, wie die aussehen! Lieblos gestalteter schwarzer Text auf weißem Hintergrund kann man nicht wirklich als herausragende redaktionelle Seiten bezeichnen. Ein vernünftiges Layout, vielleicht mit einigen Bildern, Leserbriefen, etc. - das wären GUTE redaktionelle Seiten... (den Verweis "siehe Carlsen" verkneife ich mir hier natürlich :D :D :D )


[Dieser Beitrag wurde von BlackNeptun am 05. Januar 2001 editiert.]

Killerattacks
05.01.2001, 14:32
@Marcel Goldammer
Merchandise Produkte?
Links zu guten I-net Seiten?
Leserbriefe? (;))
Sonst wüsst ich aber auch nix.

mfg
Killerattacksyouall

PS: Buddhismus würde mich nicht so interessieren. Vielleicht die Fehler aus dem Band zuvor erwähnen und korrigiert hinschreiben. Aber ob da 2Seiten reichen....;)

das'A'
05.01.2001, 23:15
@marcel
das seh ich jetzt auch...
schreibe Dir eine Mail ausserhalb des forum - ansonsten siehe thread zu ranma 20 (ab november)

Robert3000
07.01.2001, 14:16
Hallo

Ehapa hat noch nie viel für die Leser übrig
gehabt.
Sie sind zwar etwas humaner als der
Bastei Verlag, der einfach einstellt und
nicht mal ne Infomation hinausgibt aber
ich hab mich über Ehapa schon oft darüber geärgert das Serien ohne Kommentar einfach eingestellt wurden.
Solche Vorgehensweisen führen zu einem
Vertrauens- und Imageverlust, den meiner
Meinung Ehapa schon hat.
Wie man Serien beendet, wenn sie nicht
mehr gefragt sind, zeigt der Dino Verlag.
Der Handlungsstrang wird beendet.
Ich hab mal ein Tarzan Band 1 gekauft.
Von Ehapa natürlich. Letzte Seite: Vermerk
Fortsetzung folgt.
Ohne die Fortsetzung war das Heft wertlos
und ich hab dem Verlag ca 100 bis 130
Schilling geschenkt.
Resultat: Wut

Ich bin 30 Jahre, Comicfan seit Geburt
und von diversen Verlagen schon öfters
übers Ohr gehaut worden.

Vieleicht liest das mal ein Verantwortlicher
Wahrscheinlich aber eh nicht.

Tschau
Robert

Erik
07.01.2001, 15:21
@Robert: Im Gegenteil. In diesem Forum werden solche Sachen sehr schnell von Verantwortlichen beantwortet!

Hecki-kun

dasA-home
07.01.2001, 15:21
@BlackNeptun
..kann nur sagen, die neuen Ranma-Seiten sind m.E. ganz schön geworden (mit Bildern und allem drumherum) - jawoll!
@Killerattacks
... und mit Linkliste zum Thema...
allerdings zählt mal die Seiten in den Taschenbüchern durch (immer durch 16 teilbar etc...). Wir sind auf eine bestimmte Seitenzahl begrenzt und auf den Buchseiten ist noch dazu weniger Platz als auf Magazinseiten. Ist nun die Frage, sollen wir lieber Leserbriefe und Fehlerlisten abdrucken oder redaktionelle Hintergrund-Infos um die Serie??? Zu Ranma habe ich übrigens seit ich dabei bin noch keinen einzigen Leserbrief erhalten. Die meiste Kommunikation läuft doch über's Forum und ist dabei noch wesentlich erfrischender und aktueller als nach Druck (bei Vorproduktionszeiten von bis zu 5 Monaten???!!!).
@Robert3000
Ich kann nicht für alle Mitarbeiter im Ehapa-Verlag sprechen. Eingestellte Serien sind immer ärgerlich, doch gibt es meistens einen dringenden Grund dafür.
Aber vielleicht merkst Du, dass wir hier doch nicht "nix für die Leser übrig haben", wenn Redakteure wie efwe oder ich Sonntags und in unserer Freizeit Rede und Antwort stehen, oder?!

dasA-home
07.01.2001, 15:25
@erik
haha! da war ich wohl sogar noch 2 sekunden schneller als du (seistolzgeschwellt)!!

Erik
07.01.2001, 15:43
Seit wann hast du 'n anderen Nick??????

Hecki-kun

Robert3000
07.01.2001, 16:31
Hallo

Ich wollte mit meiner Kritik nicht den
treffen, der mit mir mein Hobby für
Comics teilt. Schon gar nicht jemanden
der dafür auch noch seine Freizeit
opfert. Die Möglichkeit in einem Forum
mit Verantwortlichen zu kommunizieren
finde ich für mich (für den Käufer) auch
gut. Nur habe ich immer wieder das Gefühl
von Verlagen mit Einstellungen von Serien
überfahren zu werden. Und dann sind es
meistens auch noch meine favorisierten
Serien. Das nervt wirklich und ich glaube
das versteht jeder Comicfan.
Auch das Ehapa über den Vertrieb andere
Wege geht als kleinere Verlage ist mir
bewußt. Nur das man Serien einstellt nur
weil die Auflage 10.000 Stück nicht über-
steigt (wie mit dem Comic-Forum) von Feest
das vorher jahrelang gut gelaufen ist, ist
für mich unverständlich. Und das man darüber
auch keinerlei Informationen bekam ist auch
ärgerlich. Durch das Internet sind diese
Informationen jetzt besser geworden. Aber
bei Ehapa kommt es mir noch immer so vor
als ob man Informationen zurückhält, damit
der Käufer die Serien nur weiterkauft.
(z.Z z.B. bei 2000 ad - Erscheinungsweise
total unregelmäßig und nicht einmal die
Händler wissen Bescheid) Jugde Dredd ??

Ich möchte hier wirklich nicht als
Querulant erscheinen, ich möchte mit
meiner Kritik nur meinen Unmut über gewisse
Verfahrensweisen der Verlage äußern.
Auch hoffe ich natürlich über die eine
oder andere Änderung in der Planung einer
Einstellung einer Serie. Dino macht
hier etwas vor und so sollten alle Verlage
handeln.

Ich werde natürlich weiterhin Ehapa-Hefte
kaufen, denn die Serien sind doch großteils
sehr gut.

Tschau
Robert

Killerattacks
07.01.2001, 17:53
@Erik
Feest-Mitarbeiter sind nun mal leicht vergesslich, und wenn man an seinem EIGENEM PC (->Sonntag) und nicht an dem in der Firma ins Netz (Forum) geht, dann ist da auch nicht das Passwort gespeichert, da der eigene PC eine andere IP bzw. nicht die Cookies hat.

@Das `A´
Mir ist klar, was machbar ist und was nicht. Mir ist auch klar, dass man als Fan nicht zu viel vom Verlag erwarten kann, da auch dieser in seinen Möglichkeiten beschränkt bzw. begrenzt ist.
Aber Marcel Goldammer hat gesagt, dass ihm die Ideen ausgehen und er nach Ideen für die redaktionellen Seiten sucht.
Also war ich so frei Vorschläge zu machen.
Mir persönlich würden natürlich Background Infos am besten gefallen, da in den Lesebriefen meistens doch eher banale Themen behandelt werden. Aber wenn es halt keine großartigen Infos über die Serie mehr gibt, dann muss man halt was anderes machen/schreiben.

Genug der Klugschei**erei ;)

@Marcel Goldammer
Artbooks "vorstellen"?
Auf die Fernsehserie eingehen?
Die Kinofilme behandeln?

mfg
Killerattacksyouall
*dermalwiedersotutalsoberahnungvonallemhätte*g*

Anne
07.01.2001, 18:39
@ Marcel Goldammer:
zu CCS: vielleicht noch etwas über das Genre der "magical Girls", wie das typische Schema von Clamp umgesetzt wurde?

BlackNeptun
07.01.2001, 18:53
Original erstellt von dasA-home:
@BlackNeptun
..kann nur sagen, die neuen Ranma-Seiten sind m.E. ganz schön geworden (mit Bildern und allem drumherum) - jawoll!


so so so... (Ranma lese ich doch gar nicht :spin: ) ...aber ich werd dann mal demnächst gucken gehen. Und wenn die wirklich so toll sind, dann seh mal zu, daß ihr sowas auch bei CCS schafft... :D

Zyklotrop
07.01.2001, 19:07
Auf Leserbriefe kann ich gut verzichten. Artikel zu japanischen Sitten und Gebräuchen, am besten mit Bezug zum jeweiligen Band, wären toll. Aber natürlich braucht es dazu ausführliche Hintergrundrecherche. Ob dazu die Zeit reicht?
In Ranma sollte endlich mal ein Bild von Rumiko Takahashi abgedruckt werden, so wie in der US-Version. Bilder der Zeichner wären in allen Serien gut. Interviews auch.
Ausserdem könnten auf den redaktionellen Seiten artverwandte Mangas- nicht unbedingt vom selben Zeichner- vorgestellt werden, um das Interesse mal anzutesten.
Die Klappentexte und -bilder der Originale sollten abgedruckt werden.
Und, und , und...

das'A'
08.01.2001, 09:29
@erik
ähem, tja, in der tat bin ich zu schusselig, mir mal mein passwort nach hause zu forwarden...
@killerattacks
Finde Vorschläge-Machen grossartig und überaus nützlich! So weit liegen wir also mit unseren Vorstellungen gar nicht auseinander und das freut mich natürlich. Allerdings schreibt die Ranma-Seiten nicht Marcel sondern Andrea (Leiji). Wenn Ihr also dazu noch tolle Ideen habt: am besten direkt an uns, ok?!
@zyklotrop
in 23 ist ein Bild von Rumiko Takahashi - aber nicht fortan in jedem Band. Dafür vorweg jetzt immer eine Chara-Zusammenfassung, damit auch Neueinsteiger noch eine Chance haben...

Meister Yupa
08.01.2001, 09:59
Ich will mich Zyklotrop anschliessen.
Die besten Beitraege in irgeneinem Manga fand ich in Okami (Carlsen): Hinten hat (AFAIK Juergen Seebeck) immer einen laengeren Kommentar zu einem Thema bezueglich des Inhaltes gegeben.

Soeren

Killerattacks
08.01.2001, 15:53
@Das `A´
Das war ja auch nicht auf Ranma bezogen sondern auf CCS.
Hätte ich vielleicht schlauer Weise erwähnen sollen ;)

mfg

Sil
08.01.2001, 19:01
@Marcel: Generell finde ich deine redaktionellen Seite ja recht nett, aber bitte ein bisschen Wissen könnte man doch auch einbringen und nicht nur von irgendwo abtippen (von Clover gibt es z.B. bereits eine Übersetzung ins Englische von Mixx). Was mich aber am meisten ärgert sind die Tippfehler. Allein CC3:
X-1999 the Movie, ErhäLTLCH in: England
Rayearth, 3O VorA's, ErhälTICH in: England (das sollte wohl OVA's heissen und erhältlich ist auch ein sehr schweres Wort, nicht wahr?).
Bei Clover noch einmal: ErhälTICH.
Ganz zu Schweigen davon, dass Magic Knight Rayearth 2 plötzlich SECHS Bände hat.
Ein guter Wille reicht nun einmal nicht und wenn ihr bei euren redaktionellen solche lästigen Tipfehler in Massen reinmacht, dann STÖRT dass und hinterlässt einen negativen Gesamteindruck. Ich bin auch keine Supertipse, aber dafür gibt es ja eine Rechtschreibkorrektur bei jedem halbwegs aktuellen Programm. BITTE benützt sie!

Sil

Sil
08.01.2001, 19:10
Zu den Leserbriefen: Wenn keine Adresse drin steht mit Leserbriefe bitte hier hin schicken, dann werden auch keine kommen. Oder um es mit dem Worten von Jeff Smith zu sagen (Macher von Bone): " Neil Gaiman also explained to me that when you put out a book without a letters page, people tend not to write in."
Dazu will ich nur noch sagen, dass ich die Leserbriefseiten in der französischen Version von Fushigi Yuugi absolut toll fand. Wunderbare Fanart und interessante Briefe auf ausreichend Platz. So was wünscht man sich.

Sil
www.tamaneko.net (http://www.tamaneko.net)

BlackNeptun
15.01.2001, 16:33
So, nachdem CCS 3 es auch endlich zu mir gefunden hat, hab ich wieder was zu meckern...
Diesmal ist es immerhin schon schwarzer Text/weißer Hintergrund mit Hintergrundgrafik - wau, haut mich ja vom Hocker :muede:
Zum Inhalt - <räusper> will ja nichts sagen, aber aus der AnimaniA abtippen kann ich auch...die Idee mit der Auflistung war ja gar nicht mal so schlecht, aber wie schon gesagt wurde, hätte man das auch etwas besser hinbekommen können!

Hm, jetzt mecker ich andauernd und hab auch keine Lösung parat - was euch wirklich fehlt ist ein richtig guter Leserbriefonkel! Jemand mit Charme, Witz, ein wenig Ironie & Sarkasmus - vielleicht laßt ihr ein Mitglied euer Redaktion einfach mal ein paar Briefe beantworten (oder kriegt ihr etwa keine :p )und laßt ihn mit ins Forum (geschickt wäre es auch, einen Moderator zu nehmen...) und nach und nach baut sich dann vielleicht so eine Leserbrief-Onkel-Guru-Aura um ihn auf. Siehe (Achtung -> Genrewechsel) z. B. Rossi in der PC Games...

Vielleicht habt ihr ja Glück und es heißt bald vielleicht nicht mehr:
Ehapa? War das nicht der Verlag mit den Comics, die man nur einmal lesen kann, weil sie dann auseinanderfallen, der Verlag mit den Rechtschreibfehlern...
Sondern evtl:
Ehapa? Mist Qualität & Rechtschreibfehler - na und?!? Ich kauf mir die Bände alleine schon wegen EXYE und seinen genialen Kommentaren... ;)

Zyklotrop
15.01.2001, 18:26
Auseinanderfallen? Der einzige Titel der mir diesbezüglich bei Ehapa/Feest einfällt ist das Morris-Buch. Sonst war die buchbinderische Verarbeitung eigentlich immer sehr gut.
Bei Carlsen allerdings zerfiel mitte der 90er so gut wie alles in seine Einzelteile.

Teetah
16.01.2001, 15:52
@kaworu
Wie wäre es denn wenn man die Synchrosprecher der jeweiligen Animes vorstellen würde?

mata ne! Teetah -^_^-

BlackNeptun
16.01.2001, 16:30
Original erstellt von Zyklotrop:
Auseinanderfallen? Der einzige Titel der mir diesbezüglich bei Ehapa/Feest einfällt ist das Morris-Buch. Sonst war die buchbinderische Verarbeitung eigentlich immer sehr gut.
Bei Carlsen allerdings zerfiel mitte der 90er so gut wie alles in seine Einzelteile.

hast du mal Sailor Moon oder die früheren OMG Bände gelesen? Weiter als 60° aufklappen oder zweimal lesen ist absolut tötlich...von den GSC Erstlingen ganz zu schweigen...

Aber - bevor sich einer beschwert - es geht tatsächlich (auch bei Ehapa :D ) besser: OMG 12 ist wunderbar in der Verarbeitung...

Zyklotrop
16.01.2001, 17:01
Also ich habe die Erstauflagen der meisten Feest-Mangas, und bei mir sieht alles noch aus wie neu.

Anne
16.01.2001, 20:20
Meine Sailor Moon- Sachen sind auch noch vollkommen in Ordnung, ich habe nie Probleme damit gehabt.

Klopfer
16.01.2001, 22:07
Bei sind mir auch alle noch in Ordnung. Sowohl die Sailor-Mangas als auch Oh! My Goddess und You're under arrest.

@BlackNeptun:
Was treibst du denn mit deinen Büchern?!

SSVegetto
16.01.2001, 22:10
Ich kann mich nur anschliessen, da meine Feest Mangas alle noch ziemlich heile sind ;)

Man muss sie einfach nur gut behandeln, wie Schätze ;)!

BlackNeptun
17.01.2001, 15:05
Original erstellt von Klopfer:
@BlackNeptun:
Was treibst du denn mit deinen Büchern?!

Also, sagen wir mal so, mein kleiner Bruder hat die dumme Angewohnheit sich auf meine Comics und Mangas zu stürzen, wenn ich nicht da bin. Was ja auch kein Wunder ist, das meiste liest sich halt besser als Mickey Maus & Co. ;)

So, und dieser "Extrem-Test" (dabei ist er wirklich vorsichtig :D ) hat eben ergeben, das ein Ehapa Manga schneller im Rücken bricht, als die von Carlsen. Blättert doch einfach mal mit "Schwung" durch eure Mangas, nur so zum Vergleich...
Da werdet auch ihr feststellen, das ein Carlsen Manga sehr viel widerstandsfähiger ist als einer von Carlsen...

Und wo wir gerade beim Thema "Rücken" sind. Könnt ihr euch nicht endlich mal von diesen Bücherrückenbildchen losreißen? Sie wären ja eigentlich ganz schön - nur passen sie nie wirklich zusammen. Da hat man mal Auflage 1 neben Auflage 6 stehen und schon ist man um 2-3 mm verrutscht. :(

Killerattacks
17.01.2001, 17:55
Original erstellt von BlackNeptun:
Da werdet auch ihr feststellen, das ein Carlsen Manga sehr viel widerstandsfähiger ist als einer von Carlsen...


AAAAAAAAHA!

mfg
Killerattacksyouall

Klopfer
17.01.2001, 21:56
@BlackNeptun:
Die Buchrückenbilder sind auf den Originalmangas auch nicht so richtig nebeneinander. Und normalerweise wird hier bei fast allem auweh gebrüllt, was nicht so wie im Original ist. ;)
Außerdem hab ich festgestellt, daß die Rückenbildchen bei Feest wesentlich besser zusammenpassen als bei Carlsen.

BlackNeptun
20.01.2001, 17:47
ich finde, die könnte man ganz weglassen...auch wenn sie im japanischen mit drauf sind. Die sind einfach nur häßlich...