PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit efwe



Cato
07.01.2001, 22:26
So, das Animexx-Interview mit efwe und Steffen Hautog ist nun online: http://www.animexx.de/datenbank-artikel.phtml?art_id=43 bzw. http://www.animexx.de/efwe.phtml .

Viel Spaß beim Lesen! :-)

BARENG
28.12.2004, 18:22
Ich hab leider keine Ahnung, ob das hier im Forum schon erwähnt wurde, aber ich bin grad über folgendes Interview von Arte mit efwe gestolpert. Hab gedacht, ich stells mal hier rein.

http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/mangarte/723662.html

Vor allem das Bonusmodell würde mich interessieren. Los efwe, lass die Katze aus dem Sack :D was hat es damit auf sich?

Lalande
29.12.2004, 06:59
Mich interessiert weniger das Bonusmodell als die Methode wie er das durchsetzen will. :)

Yusako
29.12.2004, 07:39
Vielleicht muss man von der Rückseite der Cover ein Stück abschneiden und einsenden? :bengel:

Sunnyday
29.12.2004, 10:22
Oho, klingt wirklich interessant^^ Da bin ich ja mal gespannt.

@Yusako: :lol3:

Meister Yupa
29.12.2004, 11:01
@Yusako: Bring efwe nicht auf dumme Gedanken.

Klopfer
29.12.2004, 13:17
Genau, lieber alle Bände ganz einschicken. ;)

efwe
30.12.2004, 06:42
eher von der stoppseite. ;)

efwe

Sunnyday
30.12.2004, 10:18
eher von der stoppseite. ;)

efwe
*argh* Ernsthaft was mit Ausschneiden? *umkipp*

gangkerl
30.12.2004, 11:49
eher von der stoppseite. ;)

efwe
stoppseite? welche stoppseite? was ist eine stoppseite?
Das in der Mitte vom Mangatwister?

göttlicherWind
30.12.2004, 11:54
stoppseite? welche stoppseite? was ist eine stoppseite?
Das in der Mitte vom Mangatwister?
Ich glaube eher die Seite, auf der man darauf hingewiesen wird, dass man gerade am falschen Ende des Mangas mit lesen anfangen will :D

J.Felix
30.12.2004, 11:54
Das ist die Seite, auf der dir klargemacht wird, das du im Begriff bist, den Manga in der falschen Richtung zu lesen. Üblicherweise die letzte Seite.

göttlicherWind
30.12.2004, 11:55
@J.Felix
Zwei Dumme, ein Gedanke :D

*Sonja*
30.12.2004, 12:38
Das war doch nur ein Scherz ( oder ? )


:lol:

Serenada
30.12.2004, 12:41
bei einem manga was ausschneiden??? wie grausam!

*Sonja*
30.12.2004, 12:43
efwe will wohl unser Sammlerherz quälen ... zuerst diese grausame Schnippsel-Idee bei der Clamp Wonderworld, jetzt müssen wir auch noch unsere komplette Sammlung auseinandernehmen !

*gg*
:sauerei:

Klopfer
30.12.2004, 12:49
Ach was. Wenn, dann richtig. Immer das dritte Panel von Seite 30! :D

Yusako
30.12.2004, 13:11
Oder das Viereck hinten mit dem ISBN/EAN-Code :p
Es sollte ja einfach zu handhaben sein... ;)

chrizly
30.12.2004, 13:24
Ich finde, sie könnten etwas reinlegen (einen Gutschein oder so) bzw. der Händler könnte dem Käufer den Gutschein beim Kauf aushändigen. Dann bräuchte man nix ausschneiden und der Sammler an sich hätte trotzdem die Chance, dem Rabatt zu fröhnen.

Ich seh's schon kommen, dass man die Dinger dann auch bei Ebay kaufen kann ;)

Da fällt mir ein: Für die ganzen Mangas, die ich jetzt schon habe, krieg ich natürlich nix. Das ist ja auch doof.

Gastoncgb
30.12.2004, 23:38
Reinlegen heist verschweißen => zusätzliche kosten =höherer Preis
Ausgabe durch Händler? Wenn man mitbekommen hat was mit dem HC-Band von Don Rosa (Onkel Dagobert Sein Leben Seine Milliarden) passiert ist so läßt mich das vermuten das einige Händler dann damit handeln werden. Und wie soll das bei Häusern wie "Karstadt" funktionieren?
Das sicherste wäre über Abos beim Verlag, was die Händler schädigen würde.
Es über den Nachweis des Händlers das ein bestimmter Kunde ein Abo für einen Ehapa Manga/Comic bei ihm hat würde für den Händler zusätzliche Arbeit bedeuten.
Egal wie man es dreht und wendet irgendwelche Nachteile gibt es immer.*seufz*

@Klopfer: Wie wärs mit der Farbseite falls vorhanden. :D *duck* :bolt:

Orakel
30.12.2004, 23:54
Reinlegen heist verschweißen => zusätzliche kosten =höherer Preis

Naja, bei einer begrenzten zeit/Anzahl von Serien, scheint sowas ja noch gerade eben rückfinanzierbar zu sein. Ein paar Ausgaben aus festen Serien (wie beispielsweise der letzte "Eden"-Band) wurden ja auhc nicht im Preis erhöht.
*mal so spekuliert*

Klopfer
31.12.2004, 00:08
@Klopfer: Wie wärs mit der Farbseite falls vorhanden. :D *duck* :bolt:

Noch besser. :D

Im Endeffekt hilft ja nur abwarten. Nächstes Jahr ist ja nicht mehr weit.

chrizly
31.12.2004, 00:41
Reinlegen heist verschweißen => zusätzliche kosten =höherer Preis
Und wie soll das bei Häusern wie "Karstadt" funktionieren?


Die Mehr-Kosten finanzieren wir einfach über 1-€-Jobs. Ich glaube, selbst Karstadt kann sich neben jedem Manga-Drehständer einen Hartzer leisten ;)

Gastoncgb
31.12.2004, 16:04
Die Mehr-Kosten finanzieren wir einfach über 1-€-Jobs. Ich glaube, selbst Karstadt kann sich neben jedem Manga-Drehständer einen Hartzer leisten ;)
Na dann ... wünsche ich dir für das neue Jahr viel Glück und Erfolg in so einem 1,-€-Job! :badsmile::D

chrizly
01.01.2005, 17:04
Na dann ... wünsche ich dir für das neue Jahr viel Glück und Erfolg in so einem 1,-€-Job! :badsmile::D

Ich muss Dich leider enttäuschen. Da ich derzeit zum arbeitenden Volk gehöre, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ich als langzeitarbeitslos gelte und für einen solchen Job in Frage käme :p
Aber - wenn ich davon ausgehe, dass ich ja nebenbei alle neuen Mangas lesen könnte - ich glaub, ich würd's machen. Ob man nun daheim rumsitzt oder dort rumsteht und nette Leute kennenlernt...

Yuika
01.01.2005, 19:43
Was auschneiden? Oh Gott !!!! Hoffentlich nicht !
Mein Vorschlag wäre ja das auf die Sutoppu-seite (die Stopp Seite) irgentwie eine Nummer draufsteht, einmalig versteht sich, die man dan im internet irgentwo eingeben muss. Wie bei den Ü-Eiern. So hätten wir auch gleich neue 1-€ Jobs, da man ja jemanden braucht, der die Zahlen auf die Seiten schreibt. ( Drucken wäre wohl zu aufwendig)
:D

Frohes Neues @ all ^^

maxedl
04.01.2005, 20:09
Mein Vorschlag wäre ja das auf die Sutoppu-seite (die Stopp Seite) irgentwie eine Nummer draufsteht, einmalig versteht sich, die man dan im internet irgentwo eingeben muss.
Super Idee!
Die Sammel-Nummer muss ja nicht unbedingt einzigartig sein.
Wenn man ein Profil Anlegen kann und regelmässig die Nummer
von der Stopp-Seite in ein Formular einträgt sollte das reichen.
Man könnte auch in den Laden gehen und sich die Nummer abschreiben,
aber davor schützen auch individuelle Nummern nicht.
Eventuell könnte man noch einen Foto-Wettbewerb machen.
(Da ich fast alle Manga habe die es von Feest/EMA gibt bin ich sicher ganz vorne.)

Kyoko Suomi
08.01.2005, 19:05
@Yuika dann gibt es aber bestimmt viele Leute die einfach in die großen Buchläden gehen und sich die Nummern abschreiben. Wenn sich dann jemand wirklich dort ein Manga kauft und die Nummer dort dann eintragen will wird er ziemlich sauer sein, wenn die schon weg ist. :(

Yuika
08.01.2005, 19:08
@Kyoko
Dann vertseckt man die Nummer halt auf irgenteiner Seite mitten im Manga ^^ Da wo sonst die Seitenzahl steht. Dann sollen die sich mal dumm und dusselig suchen XD das würde bestimmt auffaallen ^^

Lalande
09.01.2005, 12:40
Und dann werden bestimmt irgendwelche Fans die Nummern raussuchen und dann auf dieversen Fanseiten veröffentlichen :D

Sunnyday
09.01.2005, 14:07
Naja, wenn die Codes schon eingegeben worden sind, bringt das ja nichts mehr...

Aikuko
09.01.2005, 17:57
und andere fans würden bei einer handgeschriebenen nummer irgendwo mittendrin (die dann wahrscheinlich auch eine gewisse länge hätte)rebellieren, dass es den schönen band verunstaltet.
nein, irgenwie dreht sich diese diskussion im kreis.

@efwe:
oh, lass es uns ungläubigen wissen, auf dass wir zu erleuchtung kommen!

Yuika
10.01.2005, 17:08
Genau, bitte efwe, oder findest du es lustig uns rmraten zu lassen ?

efwe
10.01.2005, 21:48
kleine ecke zum abschneiden und sammeln auf der stopp-seite.

efwe

Schwarze Katze
10.01.2005, 21:53
Also kein Goodie für mich :(

Shukriyya
10.01.2005, 22:29
für mich auch nicht...

Yuika
11.01.2005, 15:36
Wenigstens nur die Stopp-Seite.................. -.-*

*Sonja*
11.01.2005, 16:23
Tatsächlich - da haben wir ja nicht mal so schlecht gelegen mit unserer Vermutung??!

Und was bekommt man als "Belohnung" dafür? Der die meisten hat wird zum EMA Käufer des Jahres ernannt?
:lol:

Yuika
11.01.2005, 16:30
Und was bekommt man als "Belohnung" dafür? Der die meisten hat wird zum EMA Käufer des Jahres ernannt?
:lol:

Oder gibt´s Rabatt ? Das wäre das Coolste überhaupt !

Klopfer
11.01.2005, 16:44
Rabatt dürfte wegen gesetzlicher Buchpreisbindung nicht gehen...

Lalande
11.01.2005, 17:12
Ein Gewinnspiel :spin:

Kohakuchan
11.01.2005, 18:00
oder letzter Band der Serie kostenlos ^^

Dafür stimm ich XD

FilthyAssistant
11.01.2005, 18:00
wegen gesetzlicher Buchpreisbindung
die ist sowieso der größte schwachsinn! :spinner:
ich mein, preisbindung für bücher zu erlauben is ja ok (ist ja bei allen anderen produkten lt. wettbewerbsrecht verboten), aber die verlage dazu zu zwingen... :nonono2: :schorsch:

Klopfer
11.01.2005, 18:33
@Studnix: Die Buchpreisbindung ist aber positiv. Schließlich würde ein Preiskampf nur dafür sorgen, dass zwar die Bestseller billiger werden, aber Sachen, die sich nicht so toll verkaufen (wie Eagle, Subaru, Shamo usw.), können so nicht mehr subventioniert werden und werden entweder teurer oder erscheinen gar nicht mehr. In anderen Ländern, wo die Buchpreisbindung abgeschafft wurde, sind außerdem die meisten kleinen, unabhängigen Buchläden gestorben, weil die großen Ketten die Preise für die Bücher mehr senken konnten als die kleinen Händler.

maxedl
11.01.2005, 20:42
kleine ecke zum abschneiden und sammeln auf der stopp-seite.
Ok, damit kann ich wirklich gut leben. :)
Auch die alten Donald Duck Hefte hatten so etwas ähnliches.
(Hier irgendwo muss noch ein kleines Sackerl mit DD-Ecken rumliegen.)
Sollte man Poster, Postkarten oder anderes dafür bekommen,
haben wir dann wohl ein kleines PortoProblem.
Österreichische Briefmarken als Rückporto
wird die Deutsche Post wohl kaum erlauben.
Obwohl Egmont/Ehapa hat ja in fast jedem Land ein Büro/Postfach.
Oder ein paar Ecken mehr und Egmont/Ehapa übernimmt das Porto?

efwe
11.01.2005, 20:46
was es geben wird, vermelden wir demnächst.

efwe

Sunnyday
11.01.2005, 21:07
Ob ich das mit dem Ausschneiden mitmach hängt stark von der Belohnung ab^^

Gastoncgb
11.01.2005, 21:12
Wenn es nicht gerade ein 100 Euro-Schein ist, werde ich wohl eher verzichten als das Heft annagen.:D

FilthyAssistant
11.01.2005, 23:23
@Studnix: Die Buchpreisbindung ist aber positiv.
keine widerrede. nur der gesetzliche zwang is dämlich. verlage sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie ihre produkte mit einer preisbindung versehen...

San-chan
12.01.2005, 09:51
keine widerrede. nur der gesetzliche zwang is dämlich. verlage sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie ihre produkte mit einer preisbindung versehen...


Welcher Verlag machte es dann? Damit schnitten sie sich nur ins eigenen Fleisch.

FilthyAssistant
12.01.2005, 10:02
zu deiner information, bis vor kurzem gab es kein buchpreisbindungsgesetz, lediglich eine ausnahme von der preisbindung für verlagsprodukte ohne gesetzlichen zwang. die preisbindung hat trotzdem funktioniert, wieso sollte sie den verlagen denn schaden? aber damals konnte man halt zB dem endverbraucher rabatte anbieten...

Yuika
12.01.2005, 14:24
Ob ich das mit dem Ausschneiden mitmach hängt stark von der Belohnung ab^^

Bei mir auch, wenn´s nix gescheites gibt, lass ich meine Mangas lieber heile ^^

göttlicherWind
13.01.2005, 09:50
Bei mir auch, wenn´s nix gescheites gibt, lass ich meine Mangas lieber heile ^^
Da muss aber kräftig aufgafahren werden, damit ich anfange, meinen Mangas mit 'ner Schere zuleibe zu rücken!

Lalande
13.01.2005, 16:58
Ganzes Manga:wippe: Abräumen

Äh Moment, für Österreicher fällt das wieder flach oder ?
*an ander Bonusgeschäfte denk*

Sunnyday
13.01.2005, 18:35
Ja genau, wie sieht´s mit dn Österreichern aus? Hoffe die Boni gelten nicht nur für Deutschland?

Sunnyday
15.03.2005, 18:59
So, außm Newsletter:

Manga-Lesen wird belohnt!
EMA bedankt sich bei seinen Lesern für fünf Jahre Treue:
Von April bis Dezember 2005 können sich Manga-Fans tolle Prämien sichern. In den Taschenbüchern zu Inu Yasha, Detektiv Conan, Gokinjo Monogatari, Magister Negi Magi, GTO, GALS, Devil Children, Get Backers, Basara, Gash!, Hoshin Engi, Kaito St. Tail, Kare First Love, MÄR, NANA, Peach Girl, RAVE und Redrum 367 gibt es Treuepunkte zum Ausschneiden. Wer 25 oder 50 Punkte gesammelt und eingeschickt hat, erhält einen Manga-Bodybag oder eine Manga-Uhr.
Der Einsendeschluss ist der 28. Februar 2006.
Mehr zu den Prämien gibt es ab demnächst auf http://www.manganet.de

Nana
15.03.2005, 19:15
das hört sich ja super an.

bin mal gespannt, wie die sachen aussehn.

göttlicherWind
16.03.2005, 09:42
Na, dass ich doch mal toll, wo ich ja nur 2 der gesammelten Mangas sammle und die ingesamt nicht mal 25 Punkte hergeben :rolleyes:Na, vielleicht leg ich mir Inu Yasha auch noch zu :D

ViEtGiRl
16.03.2005, 13:38
Gokinjo Monogatari, GTO, Basara, Kare First Love&, NANA, Peach Girl

sammel 6 mangas... reicht bestimmt für 50 punkte ^^

Sunnyday
16.03.2005, 14:08
Detektiv Conan, Gokinjo Monogatari, GALS, MÄR, NANA, Peach Girl Ich sammel diese. Könnte sich also ausgehen mit den Prämien :D