PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch für jedermann??????



katzura
01.11.2000, 18:31
also ich weiss ja nicht wie es euch geht,aber ich bemühe mich gerade japanisch zu lernen.Sicher gehört dieses thema nicht hierrein,aber ich wollte einfach mal wissen,wer ausser mir das japanische noch wie ein buch mit sieben siegeln betrachetet?
und könnte mir irgendweiner verraten wie man an gute do-it-yourself lernbücher in sachen japanisch rankommt.
ich versuche es gerade über eine hp zu lernen,aber irgendwie ist das nicht das wahre,oder ich bin zu doof.

wäre nett,wenn sich einer meldet.

cu.

Mokona
01.11.2000, 18:38
Hallöchen Katzura!!!!
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wollte dir schreiben, weil ich selber auch Japanisch lernen will. Nur weiß ich leider gar nicht, wie ich das lernen soll und hoffe, daß man mir auch helfen könnte, also, ich schließe mich deinem Problem an!!!!
Irgendwie Kassetten müßte es doch in Bibliotheken geben, oder??? Ich werde morgen mal in meine Bibo gehen und nachfragen. Vielleicht gibts das ja!!! *gggg* Glaubs aber nicht so richtig!!! :( :o :heul:

Zyklotrop
01.11.2000, 20:08
"Japanisch ohne Mühe" vom Assimil-Verlag eignet sich vorzüglich zum Selbststudium.
Der Langenscheidt-Kurs ist auch nicht übel und nicht zu schwierig. Besonders zum Einstieg zu empfehlen: "Langenscheidts Expresskurs japanische Schriftzeichen". Aber für den Anfang empfehle ich den Assimil-Kurs. Den gibt's wahlweise mit Kassetten oder CDs.
Am klügsten ist natürlich ein Kurs in Volkshochschule oder Uni. Da kann man naturgemä** die Aussprache besser üben. Aber die ist nicht so schwierig und dem Deutschen ähnlicher als man denkt.

Ela
01.11.2000, 20:29
Jepp, kann ich nur bestätigen. Allerdings braucht so ein Selbststudium ne Menge Disziplin. Ich hab ja das Glück, dass ich an einer Schule sozusagen in einer "Klasse" lernen kann (von Jahrgang 9 bis 12). Und die Aussprache ist wirklich nicht sooo schwierig (leichter als französisch *sigh*)
@Katzura Ist das http://www.maktos.com/jip/jip.sht (http://www.katos.com/jip/jip.sht) ? Ich persönlich find den Kurs sehr gut und nehm ihn noch nebenher mit.

[Dieser Beitrag wurde von Ela am 01. November 2000 editiert.]

Flaeri
01.11.2000, 22:07
Bloß nicht ASSIMIL!!! Ich persönlich hab' das zwar eine Weile durchgehalten, aber richtig systematisch "lernen" kann man nicht mit dem Ding, da besonders die Grammatik verschlossen bleibt. Das Büchlein ist so angelegt, daß man jeden Tag eine Lektion bearbeiten kann, und alle 7 Tage wird 'mal weine Grammatiklektion eingeschoben - naja.

Am besten ist immer noch die VHS, die ich auch besucht hatte, darüber hab' ich dann Freunde kennengelernt, die mich zwei Jahre unterrichtet haben *g*. Frag' auch einfach 'mal nach japanischen Austauschschülern (auch an anderen Schulen), vielleicht hätten diese auch Lust dir zu helfen. (Hab' ich auch gemacht - die Reaktionen waren (fast) immer positiv.)

(Wenn du das Büchlein (ASSIMIL) mit Kassetten trotzdem haben möchtest, würd' ich's dir für den halben NP verkaufen; müßte selbst aber erst 'mal nachschauen, wie der war. :D - Bei Interesse kannst du mir ja mailen...)

shinigami
02.11.2000, 01:22
Für ein paar japanische Grundfloskeln kann ich "Japanisch Wort für Wort" von Martin Lutterjohann empfehlen. Das ist zwar nur ein kleines dünnes Heftchen, aber die Gramattik wird ziemlich verständlich beschrieben. Außerdem wird auch etwas auf die japanische Umgangssprache eingegangen, was ich persönlich sehr praktisch finde.

ISBN 3-89416-049-7
War auch garnicht teuer

fabse
02.11.2000, 01:39
Hier noch ein paar Links zu Japanischkursen im Internet (ist aber alles auf englisch):
http://www.sf.airnet.ne.jp/~ts/japanese/index.html http://www.japanese-online.com/ http://www.findtutorials.com/list.asp?category=90 http://www.dragonfire.net/~reikos/jal/jal-home.htm http://www.globalserve.net/~fylypchuk/

Auf einigen dieser Seiten sind noch mehrere Links zu anderen Webseiten mit Japanischkursen

Fabse

katzura
02.11.2000, 09:25
@mokona
in der bibo war ich auch schon ,aber meine hatte nur ein deutsch-japanisches wörterbuch da gehabt.
@zyklotrop
das mit dem assimil verlag werde ich mal ausprobieren,klingt interessant
@ela
ja das ist der kurs.
er ist zwar nicht schlecht,aber dort finde ich zu wenig erklärungen zu den schriftzeichen und irgendwie ist der kurs manchmal etwas verwirrend.
@flaeri
danke,werd mal sehen ob ich noch genug geld habe (geht im moment alles für mangas drauf,böse verlage,bringen soviel neue mangas raus,die ich kaum bezahlen kann.argh.).
@shinigami
die grammatik kann ich schon mehr oder weniger,trotzdem danke.
@fabse
vielen dank für die links.

nochmal an alle :
danke,ich versuche jetzt das ein oder andere.


cu

Zyklotrop
02.11.2000, 09:27
@Flaeri
Also ich find die Assimil-Methode gut. Und die Grammatik wird doch sehr ausführlich erklärt. In der jeweils 7.Lektion wird immer alles aus den 6 vorherigen wiederholt.
Warum ich den Assimil-Kurs dem von Langenscheidt eindeutig vorziehe hat folgenden Grund: Im Assimil-Kurs ist von Anfang an alles richtig in japanischer Schrift geschrieben. Assimil bringt dir sozusagen das Schwimmen bei indem sie dich ins Wasser werfen.
Beim Langenscheidtkurs hingegen werden die Kanji nur ganz langsam eingeführt und alles erst mal in Kana mit einzelnen eingestreuten Kanji geschrieben was sehr verwirrend ist. Da weiss man nie wie ein Wort nun richtig geschrieben wird.
Aber: ich würde gern mehr über eure Erfahrungen hören. Wer z.B. kennt "Japanisch im Sauseschritt"? Ich kenn den nur vom Hörensagen. Soll aber gut sein.

Flaeri
02.11.2000, 12:25
@Katzura: Ruf 'mal deine Mails ab.

@Zyklotrop:
Ich hab' ja nie behauptet, daß der Langenscheidt-Kurs besser wäre *g*; den selben großen Kritikpunkt würde ich auch anbringen. Der Assimil-Kurs ist meiner Meinung aber nur zu empfehlen, wenn man einen Ansprechpartner hat, der einem evt. Unklarheiten erklären kann - und wenn man diesen hat, könnte man ihn ja gleich überreden, einem Jap. beizubringen. :D!
Oder man muß schon Vorkenntnisse haben (und als ich mit Assimil anfing, hatte ich diese noch nicht. [Trotzdem hab' ich mich bestimmt bis zur Mitte des Buches durchgeschlagen; ein System wurde auch irgendwann erkennbar, aber richtig schön logisch, ist dieses Buch doch nicht aufgebaut])

Zu "Japanisch im Sauseschritt". In meinem Jap.-Kur hatten wir ANFANGS damit gearbeitet, es ist mehr auf Wirtschaftsjap. ausgerichtet, wie man an den Kursen in der Ani auch erkennen konnte. Allerdings führ´t dieses Buch die Silbenschrift auch erst im 2. Buch ein. Im ersten ist nur der Lektionstext in Hiragana (bzw. Katakana) abgedruckt und dann noch einmal in Romaji. Die Vokabellisten sind ebenfalls in beiden Schriftsystemen, aber das war's denn auch! Sämtliche Übungen sind in Romaji.

@ll:
An dieser Stelle möchte ich noch einmal (hab' ich schon 'mal im Carlsen-Forum gemacht, dort müßte auch irgendwo hinten so ein Thread sein [wenn er denn nicht verschoben wurde]) ein blaues Buch namens "Japanisch für Schüler" anpreisen. Leider erscheint es nur in kleiner Auflage, herausgegeben durch die "Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport" und hat auch keine ISBN-Nr. Das Teilchen fällt zwar ziemlich schnell auseinander, dafür kostet es nur 15,-, und es richtet sich, wie der Titel schon sagt, an Schüler. Hiragana und Katakana und einige Kanji sollte man nach dem Bearbeiten des ersten Bandes können; nach Einführung der Hiragana sind die Texte nur noch in Silbenschrift. (also ab d. 2. Lkt.) Ich denke, der Schwierigkeisgrad steigt dabei nur langsam, so daß das Buch gut zu bewältigen ist.

Frag' am besten Ela, sie hat das Buch, wenn ich mich richtig erinnere, auch. @Ela: Gruß!

Ela
02.11.2000, 18:51
@Flaeri Jepp, richtig gedacht und danke für den Gruß, aber ich hab 30 DM für das Teil bezahlt...??? Und ja, es fällt auseinander, sogar jetzt schon (aber der Copyshop ist auch Mist *ärger*). Wie starten grad mit Lektion 3, ab dann sind neue Vokabeln nur noch in Silbenschrift geschrieben (und wehe du verliest dich und lernst falsch! *aua*).
Und Gruß zurück, wir schreiben in zwei oder drei Wochen die erste Klausur.
Wie ich heute rausgefunden habe, findet man im Printip auch in jeder größeren Bücherei Kurse auf Kassette mit Begleitheft (wühl mich grad durch - kaum Kanji *grrrrrr*) (dazu müsste man aber auch sagen, dass diese Bücherei so ziemlich alles an Sprachkursen hat - Alt(!)-Griechisch, Chinesich, alle europäischen Sprachen...mammamia... ich hab allein zwanzig Minuten gesucht, bis ich die drei Jap-Kurse gefunden hab)

Tamahome
12.11.2000, 17:06
Hi an alle,

also erst mal zu dem Schwierigkeitsgrad von Japanisch! Es ist relativ einfach, nur man muß lernen. Von alleine kommt da nix. Hiragan a und Katakana sind einfach und sehr schnell zu lernen. Ich hab dafür 4 Tage gebraucht. Bei Kanjis sieht das schon anders aus. Die muß man einfach auswendig können.
Jetzt zu den Büchern. Für Lernkurse hab ich nix. Ich lerne an der Uni Japanologie. Da bekomme ich auch alle Materialien. Das sind aber nur Kopien. Direkte Bücher gibt es keine. Aber zwei Bücher mußten wir uns zulegen, da wir die auch dringend brauchen.
Kanji und Kana 1 (Handbuch) ISBN 3-468-49388-6

Kanji und Kana 2 (Wörterbuch) ISBN 3-468-49389-4

Im ersten sind Kanjis drin. Das Buch ist direkt vom Japanischen ins Deutsche übersetzt. Es sind die Kanjis, die auch in Japan in 10 Jahren gelernt werden. Dort ist auch die Schreibweise (Reihenfolge der Striche). Das zweit ist ein Wörterbuch, was mit dem ersten Buch zusammenhängt (es wird immer auf die Kanjis per Nummer verwiesen). Beide sind von Langenscheidt. Zusätzlich habe ich mir noch Langenscheidts Lernwörterbuch (ISBN 3-468-49019-4) geholt. Da stehen dann auch Beispielsätze drin. Ganz hinten im Buch wird auch vereinfacht die Gramatik erklärt.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Tschüüüüü, Tama

[Dieser Beitrag wurde von Tamahome am 12. November 2000 editiert.]

Teetah
12.11.2000, 23:41
Naja ich versuch so nebenher ein bisschen jap. zu lernen ...allerdings nicht wirklich ernsthaft. Ich hab das Glück Leute zu kennen die jap. gerade lernen und die bringen mir dann imma was bei, wenn wir mal chatten. (huhu ouji-sama und ole *wink*) Ich würd zwar gerne jap. richtig lernen, aber dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit ;_;
Aber japanisch soll nicht soooo schwer sein hab ich gehört.

greetinxx Teetah ^-^v

Mona
14.11.2000, 16:55
Ist Japanisch wirklich so schwer?
Wie soll man das je richtig beherrschen?

Zyklotrop
14.11.2000, 16:59
Ja, es ist so schwer. (Immer noch leichter als chinesisch...)
Aber trotzdem, es lohnt sich! Schon mit relativ bescheidenen Japanischkentnissen kannst du eine Menge anfangen.
Also, nur Mut!

Zyklotrop
17.11.2000, 18:48
Hier gibt's gratis ein tolles Kanji-Lernprogramm (für Windows): http://web.uvic.ca/kanji-gold/#package
6000 Kanji!

MakoChan
18.11.2000, 18:04
ui, cool

Niwatori
27.12.2006, 20:13
Japanisch lernbücher kann man sich bei comics oder per internet holen
manche sind aber mist!!! also is es besser wenn man da erst mal reinguckt wie es einem gefällt!!!

Engel88
28.12.2006, 10:30
Wie sieht's denn eigentlich mit der Reihe von EMA aus "Japanisch mit Manga"? Ist es zu empfehlen sich diese zu zulegen, wenn man die Japanische Sprache lernen will oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Klopfer
28.12.2006, 12:28
@Niwatori: Willst du mal Archäologe werden oder warum kramst du 6 Jahre alte Threads en masse raus?

@Engel88: Einen richtigen Sprachkurs an der VHS oder Uni kann natürlich kein Buch ersetzen, aber zum Erwerb gewisser Grundkenntnisse ist "Japanisch mit Manga" ganz okay. Allerdings sollte man sich nebenbei noch andere Japanischbücher zu Gemüte führen, denn im Original von "Japanisch mit Manga" sind ziemlich viele Fehler drin, die zwar größtenteils, aber nicht vollständig in der Übersetzung gefunden und behoben wurden.