PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter der Mangafans



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Eve
07.09.2000, 21:43
Hallo zusammen,
komme gerade aus dem Carlsen Manga Forum zurück und mußte einen absoluten Tiefschlag hinnehmen. Ich bin ja im Vergleich zu den anderen ein uralter Mangafan. Mein Gott, ich werde in einem halben Jahr 40! In dem Alter, in dem sich Frauen nur noch für ihre Krampfadern und ihre Orangenhaut zu interessieren haben :) sitze ich hier und bekenne mich schuldig, total in Ranma 1/2 und Oh my Goddess verliebt zu sein.
Ist mir noch zu helfen? Gibt es noch mehr solche wie mich? Wäre für einige Aufmunterungen sehr dankbar.
Eve

efwe
07.09.2000, 22:10
@eve
ich darf dich beruhigen, dass du nicht die einzige in diesem alter bist. unsere redaktion z.b. hat ein durchschnittsalter von knapp 38 jahren. und uns allen macht die arbeit mit den mangas unheimlichen spass. ich denke, es zeugt von einem jungen geist, wenn man sich auch im "hohen" alter von 40 jahren noch mit dieser materie auseinander setzen kann und vor allem will.
dafür kann ich mich noch an meinen ersten deutschsprachigen manga erinnern, den ich bereits 1989 gekauft habe: "japan gmbh - eine einführung in die japanische wirtschaft" von shotaro ishinomori, im verlag norman rentrop als sachcomic erschienen. das war damals schon neu und aufregend, denn eigentlich herrschte da gerade die hochzeit der franco-belgischen comics.

efwe

[Dieser Beitrag wurde von efwe am 07. September 2000 editiert.]

Tiara
07.09.2000, 22:14
Ich weiß nicht ob dich das aufmuntert, aber ich bin 19. :scool:

Gruß Tiara

Doc Sleeve
07.09.2000, 23:11
@Tiara:
Bei mir darfst Du 10 Jahre dazurechnen. :)

@Eve:
Denk' Dir nichts, ich komme mir hier manchmal auch ganz schön alt vor...

@efwe:
Mein erster Manga war "Akira" (von dem ich mir damals alle Bände jeweils am Erscheinungstag gekauft habe). Kaum zu glauben: ich hab' sowohl die Erstausstrahlung von "Wickie" als auch die von "Captain Future" im deutschen Fernsehen miterlebt - zu einer Zeit, als es gerade mal drei Fernsehprogramme gab und um Mitternacht nach der Nationalhymne der Bildschirm dunkel wurde...

Happ jemapd meinen Gebiffreiniger gefehen? :D

Eve
08.09.2000, 13:54
@efwe
beruhigt mich schon sehr, das die Altersgrenze nicht bei 30 aufhört :)
Bin rein zufällig zu den Mangas gekommen, mein Sohn meinte, er würde gerne mal Ranma lesen.Da ich neugierig bin, schaute ich einfach auch mal rein. Mittlerweile fiebere ich jeden Monat dem neuen Band entgegen und kriege mich regelmäßig mit meinem Sohn in die Haare, wer ihn zuerst lesen darf.. ;)

@Doc Sleeve
hm, Captain Future habe ich auch sehr gerne gesehen. Im Moment sehe ich regelmäßig Dragon Ball und ärgere mich tierisch, weil RTL 2 die alten Folgen wiederholt, anstatt die neuen zu bringen.
@Tiara
tröstet mich schon irgendwie, ich war auch mal 19. Lang, lang ist's her :) :)

cu Eve

efwe
08.09.2000, 15:02
ich finde es toll, wenn jemand über die eigenen kinder zu einem neuen thema oder medium findet. hut ab!!

efwe

Tiara
08.09.2000, 15:46
@Eve

WAAAASSSSSSS du warst mal 19???? :eek:
*lach* schon gut, war nur ein Scherz!! :D :D

StarMystery
08.09.2000, 18:00
*g* Das ist alles noch gar nichts. Meine Mutter ist 52 und Sailor Moon Fan ^.^; Sie liest aber auch noch andere Manga und ihr anderer Lieblingsanime ist Aika *g*

StarMystery

Elize
08.09.2000, 18:09
Oh man, meine Mutter regt sich ja auf, wenn ich mit knapp 15 noch so´n "Kinderkram" lese/gucke, und auf die Idee, da selber mal reinzuschauen, kommt sie erst gar nicht!
Alle erwachsenen, die sich auch für "sowas" interessieren sind ihrer Meinung nicht ganz richtig im Kopf. :(

AkaiNeko
08.09.2000, 19:05
Meine Mutter ist da genauso :mad: Aber ich muß sagen, daß mein Vater auch im fortgeschrittenen Alter von 50 Jahren noch sehr progressiv ist (was evt. daran liegen könnte, daß er kein Deutscher ist und Leute aus anderen Kontinenten da schon immer etwas aufgeschlossener waren). Naja - wir haben ein ganzes Regal voll mit X-Men und Spiderman und Batman und wasweißichnichtalles, außerdem sind wir beide Trekkies und Star Wars Fans der ersten Stunde (naja, er zumindest, meine erste bewußte Erinnerung bezieht sich auf die Ewoks...). Mein Vater hat sich auch einige meiner Mangas durchgeschaut (nur Fushigi Yuugi lehnt er total ab :D) und findet besonders das Artwork von RG Veda und die Mechas von Escaflowne toll.
Nur meine Mutter habe ich mittlerweile als hoffnungslosen Fall abgestempelt...

------------------
RedCat loves the Abyssinian =^^=

Lum
12.09.2000, 17:05
Ich bin 17.

Tobias Herbst
12.09.2000, 22:52
Hallo da draußen,

Daß man für (fast) jedes Alter einen Manga finden kann, ist ja eine der faszinierenden Seiten daran. Egal ob 7 oder 70 Jahre, jeder kann etwas finden für das er/sie sich interessiert.
Dabei muß man sich natürlich auf das Medium "Comic" einlassen, aber wer dazu nicht die Bereitschaft aufbringt, hört wohl auch keine neuere Musik oder befasst sich mit moderner Literatur.
Ignoranz war eben schon immer das großte Problem der Menschheit.
--
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Tobias Herbst
12.09.2000, 22:55
PS: Ich bin 23. :)

Astaroth
13.09.2000, 12:24
Original erstellt von Doc Sleeve:
Kaum zu glauben: ich hab' sowohl die Erstausstrahlung von "Wickie" als auch die von "Captain Future" im deutschen Fernsehen miterlebt - zu einer Zeit, als es gerade mal drei Fernsehprogramme gab und um Mitternacht nach der Nationalhymne der Bildschirm dunkel wurde...

Tjaja das ist noch eine Generation...
Die ganzen klassiker mit denen wir so aufgewachsen sind, von denen hört man heute nix mehr. Naja gut sie laufen zum Teil noch aber die sind halt so alt. Captain Future mit 20 Jahren (deutsche Version) und die anderen zum Teil noch älter...
<schnief> ich komme mir schon wieder so vor wie Dienstags 23:00 Uhr in der Disco bevor der Dark-Wave Club aufmacht... Alt!




Happ jemapd meinen Gebiffreiniger gefehen? :D
Happe ich mi' ma' ku'z gelie'en dampe fö'n!

Bif dann
Aftarot'

Gastoncgb
13.09.2000, 20:48
Meiner einer ist 45 Jahre alt. Lese sowohl Manga als auch Alben. Wenn sie interessant sind.

------------------
Auf den Schwingen der Nacht, umhüllt von der Dunkelheit des Weltraumes traf ein schwacher, vom Mond reflektierter Sonnenstrahl
die Erde und verging!

Yohko
23.09.2000, 13:50
Konichiwa !!!
Du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen !!! OK, ich bin 15, aber mir sagen auch schon viele das das alles kindisch ist, aber meine beste Freundin und ich sagen: Ist doch egal wie alt man ist und Animes/Mangas sind manchmal sogar für ein älteres Publikum und wenn schon, ist doch egal was die anderen denken !!! Schließlich sammeln auch einige Plüschtiere !!!
:spin:

------------------
Dewa mata ne !!! Mamono Hunter Yohko ;)

Firnelfe
23.09.2000, 18:06
Ha! Und ich werde mit meinen 17 Jahren komisch angeschaut, wenn ich sage, dass ich Manga- und Anime-Fan bin! ("ist doch Kinderkram").
Jetzt bin ich echt beruhigt! Man darf also auch mit 17 noch die Namen aller Pokemon kennen! :)

Aventurin
23.09.2000, 19:25
Kaum zu glauben: ich hab' sowohl die Erstausstrahlung von "Wickie" als auch die von "Captain Future" im deutschen Fernsehen miterlebt - zu einer Zeit, als es gerade mal drei Fernsehprogramme gab und um Mitternacht nach der Nationalhymne der Bildschirm dunkel wurde...

An die Zeit erinnere ich mich auch noch gerne! Wenn "Captain Future" lief, konnte mich einfach nichts vom Fernseher wegbringen... Was meinen Eltern damals schon arg zu denken gab!

Was das Alter von Manga- oder allgemein Comicfans angeht:
Mein Dad wird diese Woche 60 (!) und hat sich vor kurzem für einen Comiczeichenkurs an der VHS eingeschrieben, um sich endlich einen langgehegten Traum zu erfüllen!
Meine Schwester ist mit 33 Jahren ebenfalls infiziert und das ich 28 bin, hatte ich schon im Carlsen-Forum erwähnt. :)



------------------
Finde heraus was du willst und dann tu es!

ShortBoardGuy
23.09.2000, 19:35
Bin nicht ganz so alt (noch für 45Tage 22) wie ihr.... . Alter ist doch eh egal, *derGutealteSpruch* man ist so jung wie man sich fühlt gilt immer und immer wieder!! Und außerdem regen Manga`s auch bei Älteren Leuden die Phantasie an (oder will hier jemand komplett Erwachsen werden ?? :confused: ). Oder etwa nicht ?1? :p

See a star, see a scorpion, see me...,
:teufel:Jens :teufel:

------------------
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.
(Schopenhauer)

Chaos ist Freiheit, Ordnung ist zwang.

Ela
23.09.2000, 19:46
Naja, meine Mutter ist *denkdenkdenk* bald 44 und totaler Käpt'n Blaubär-Fan... sagt doch schon alles *g*
Aber einen Comic oder einen Manga würde sie vermutlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, aber wer weiß.....

Yohko
24.09.2000, 16:53
Ohayo Minna-San !!!
Dann bin ich wohl noch die Jüngste (werde aber auch schon beschimpft das das Kinderkram ist) (nur nochmal so: bin 15) !!! Aha, da gibt es sogar noch ältere Fans als ich :) !!! Meine Mama ist auch 45 und mag nicht Käptn Blaubär, sondern von Mordillo diese Elche *g*, aber meckert an mir rum....nee nee nee :p !!! Naja, ich stehe zu meinem Hobby !!!! ANIME UND MANGA FOREVER !!!!!!!!!!!!!!!!
:springen: :springen: :springen: :springen:

------------------
Dewa mata ne !!! Mamono Hunter Yohko ;)

Yps 1
24.09.2000, 17:58
Manga ist zwar nicht mein Gebiet, doch die Beiträge in diesem Thema sind interessant zu lesen.Ich bin 24 und mag andere Comics gerne.

Tira Misu
29.09.2000, 20:38
Meine ma wird jetzt 48 und findet eva und blue sub total cool, hab sie zwar noich nicht dazu gekriegt Mangas zu lesen (bei carlsen ist ihr das von hinten nach vorne zu kompliziert und auchsoonst findet sie, dass man es scgelcht lesen kann (schrieft zu klein), dass wir disch aber ändern wenn sie endlich ihr lesebrille kriegt)), aber daskrieg ihc auch noch hin. Womit ratet ihr mir sollte ich da anfangen?

mata ne
Tira

Aventurin
30.09.2000, 21:56
Original erstellt von Tira Misu:
Meine ma wird jetzt 48 und findet eva und blue sub total cool, hab sie zwar noich nicht dazu gekriegt Mangas zu lesen (bei carlsen ist ihr das von hinten nach vorne zu kompliziert und auchsoonst findet sie, dass man es scgelcht lesen kann (schrieft zu klein), dass wir disch aber ändern wenn sie endlich ihr lesebrille kriegt)), aber daskrieg ihc auch noch hin. Womit ratet ihr mir sollte ich da anfangen?

mata ne
Tira

Na, wenn sie EVA schon mag, dann halt ihr doch mal die Manga vor die Lesebrille. Da kennt sie die Geschichte schon, also ist es auch nicht so schwer für sie da reinzukommen- und die Zeichnungen sind auch gut.
Oder Sachen von Clamp, die sind auch immer gut für Einsteiger geeignet. :spin:
Gruß
Aventurin

------------------
Finde heraus was du willst und dann tu es!

Tira Misu
30.09.2000, 22:10
@aventurin: mit eva hab ich's schon versucht aber sie blickt mit dem von hinten nach vorne lesen nicht so durch, deswegen fällt von carlsen schon mal alles weg, snief. Vielleicht nehm ich CCS ist schlielich auch ne schöne Serie von Clamp :)

mata ne
Tira

Co-chan
01.10.2000, 10:56
Wow, ich hätte nicht gedacht, daß sich hier so viele "Ältere" 'rumtreiben...
Ich bin 18 und hatte schon Angst, daß ich irgendwie bekloppt wäre, weil ich mich noch mit so kindischem Comiczeugs beschäftige...
-_-; Aber dann kann ich ja beruhigt aufatmen!

------------------
Wer auf der Autobahn im Bereich von Vorsortierräumen, die durch Aufstellung von fahrstreifengegliederten Vorwegweisern eingerichtet sind, auf der durch eine breite Leitlinie abgetrennten Rechtsabbiegespur an den für den Geradeausverkehr bestimmten Richtungsfahrbahnen befindlichen Fahrzeugkolonnen rechts vorbeifährt, ohne nach rechts abbiegen zu wollen, und anschließend nach links in eine Fahrzeuglücke einschert, überholt rechtswidrig rechts.
(Beschluß des Oberlandesgerichts Düsseldorf, 1993)

mononoke
02.10.2000, 06:33
Hallo eve
Also ich bin 32 Jahre "jung" und jetzt wo Du es erwähnst sollte mich das Thema mit der Orangenhaut/Krampfadern vielleicht auch langsam beschäftigen ;).
Ich finde es toll, noch eine andere Mutter hier im Forum "zu finden", vielleicht sind noch mehr hier...?
Meine Töchter können noch nicht lesen, trotzdem muss ich schon teilen (will auch Bilder ansehen)oder in tiefer Nacht lesen ;)

Gastoncgb
02.10.2000, 20:13
EVE: Kommt doch aufs gleiche heraus ob man sich ein Bild aus dem Kalender "Edelweiß vor Matterhorn" oder Soetwas oder ein OMG Poster an die Wand hängt. Kenne allerdings nur das, wo sie auf einem Fisch sitzt.

TIRA MISU: Versuch es auch mal mit Wish! Der hat zwar auch die "falsche" Leserichtung ist aber meiner Meinung nach gut.

------------------
Auf den Schwingen der Nacht, umhüllt von der Dunkelheit des Weltraumes traf ein schwacher, vom Mond reflektierter Sonnenstrahl
die Erde und verging!

Tira Misu
02.10.2000, 20:35
@Gastoncgb: Wish werd ich ihr auch noch schmackhaft machen, ich finds auch einfach supi.

mata ne

Tira

Eve
02.10.2000, 23:19
@mononoke
Finde ich toll, hier noch eine Mutter zu treffen. Ich habe mittlerweile mit meinem Mangaspleen meine beiden Kinder angesteckt... Meine Kleine ist 10 und seit neuestem ein Magic Night Rayearth -Fan. Nur alle meine Bekannten halten mich für verrückt, weil ich meine Wände mit Ranma und OMG Postern tapeziere.. :)
@ Tira Misu
Schönen Gruß an deine Mutter, rückwärts lesen ist gar nicht so kompliziert. Ich habe mir Dragon Ball gegeben, das fand ich spannend. Und ich ertappe mich immer wieder dabei, meine anderen Mangas hinten aufzuschlagen, obwohl sie gespiegelt sind. Am besten ist das erstaunte Gesicht der Leute, wenn ich in der S-Bahn ungespiegelte Mangas lese.. ;)
cu Eve

Tira Misu
02.10.2000, 23:33
@Eve: Ich hab meien Ma jetzt dazu überredet CCS zu lesen, sie wird anfangen wenn ihre Brille fertig wird. Das mit der S-Bahn kenn ich auch, aber bei mir wars im Bus, quatscht mich da ien Typ an und fragt mich ob ich noch nicht gemerkt hätte das ich seit ner viertelstunde falsch rum lese.

mata ne
Tira

Motoki
06.10.2000, 16:40
´Lölä!!


Original erstellt von Astaroth:

Tjaja das ist noch eine Generation...
Die ganzen klassiker mit denen wir so aufgewachsen sind, von denen hört man heute nix mehr. Naja gut sie laufen zum Teil noch aber die sind halt so alt.
Aftarot'[/B]

Ach, bei uns in Ö-Land lässt man das ganze alte Zeux jetzt wieder hochleben. Und die Wickie-Clubbings gibt´s echt!! Man siehe sich nur www.wickie.at (http://www.wickie.at) an, is aber mehr ´ne Werbepage von Sony :(

Supersaijangoku
07.10.2000, 13:47
Sind denn hier nur so alt??? Ich bin erst 15 und die anderen sind 40 oder so!!!

Chica
07.10.2000, 16:22
also ich bin 16 und ich finde es cool , dass
es auch noch ältere manga-fans gibt.
einige in meinem alter bezeichnen mich als
kindisch, weil ich ein otaku bin.
es beruhigt mich zu wissen , dass leute ,
die älter sind als ich auch "kindisch"
sind. :) cu chica

Aventurin
07.10.2000, 18:42
Original erstellt von Supersaijangoku:
Sind denn hier nur so alt??? Ich bin erst 15 und die anderen sind 40 oder so!!!
Na, wenn Du genauer hingeschaut hättest, so hättest Du bemerkt, daß von jung bis alt alle vertreten sind.



------------------
Finde heraus was du willst und dann tu es!

Angel
08.10.2000, 00:38
Oh Gott, ich bin ja wohl eine der jüngsten hier, mit 15! :eek:
Naja, das muss wohl so sein...
Also, dass meine Eltern nicht aufgeschlossen in Sachen Mangas zu mir sind, das weiß ich, da mein Vater mit mir auf die Animagic gegangen ist (okay, er ist da während Slayers eingeschlafen, aber hey, sonst wär ich da ja gar nicht erst hingekommen!!! :clown: :fest: )
:D


------------------

Friends are like angels,
without any wings.
Blessing our lives,
with the most precious things.

MajinChichi
09.10.2000, 10:42
hey angel,
wenn du meinst das du der/die jüngste bist täuschst du dich , ich bin 14 .
Aber hey, wer spaß an mangas hat soll ruhig weiter lesen!
Wie alt sind denn die Zeichener? 20 -30 J.?
Und die zeichnen ja auch größtenteils weil sie spaß am zeichnen von mangas und überhaupt spaß an mangas haben. Also ich finde jedes Alter ok!

efwe
09.10.2000, 12:31
was spielt denn das alter für eine rolle? man liest mangas - oder comics im allgemeinen - doch, weil es einem selbst spass macht, und nicht, weil man irgendjemandem etwas damit beweisen will. also, ob 14, 15, 20, 30 oder 45 ist echt sch***egal. ich fände es schlimm, wenn man sich selbst die schere in den kopf setzt und sagt, ich bin jetzt 14, ich lese comics, aber wenn ich mal 30 bin, höre ich damit auf, weil's nicht passend ist. echter quatsch! dr. erika fuchs, die legendäre barks-übersetzerin, hat noch im hohen alter von weit über 80 comics für uns übersetzt und ihren spass daran. unser sm-redakteur ist ende 40 und geht in der sm-welt auf. und die produktmanagerinnen, die unser manga-programm betreuen, sind mitte zwanzig und haben genauso ihre freude dabei.
man sollte imme das tun, wonach einem der sinn steht, und nicht ständig in den ausweis schauen, ob das denn nun alterskonform ist.

efwe

Eve
09.10.2000, 21:06
@efwe:
Da hast du schon recht, man sollte immer tun, was einem Spaß macht, altersunabhängig.
Und Gottseidank gibt es auch dieses Forum, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Da habe ich nämlich die meisten Probleme mit, meine Altersgenossen haben einfach andere Hobbies (und auch keine Ranma- und OMG-Poster an den Wänden, sondern den röhrenden Hirsch mit den Alpen im Hintergrund :D )
Nichts desto trotz stehe ich zu meinem Hobby, und wenn die anderen den Kopf schütteln, na und? Im Alter läßt der Gruppenzwang rapide nach. Auch ein Vorteil!

*MinnieMay*
09.10.2000, 22:44
Ich bin in 11 Tagen 18 :rolleyes: :D :D

------------------
Sag nicht alles, was Du weisst.
Aber wisse stets alles, was Du sagst.

Gastoncgb
10.10.2000, 21:30
EVE: Dem Gruppenzwang habe ich nie so recht folgen können. Daher bedingt war die Gruppe auch nie besonders groß. :D Den "Röhrenden Hirsch" wo auch immer an einer Wand zu sehen, ist mir seit ca. 35 Jahren erspart geblieben.*g* Ansonsten halte ich es da mit Nessaja "Irgendwo tief in mir, bin ....." Weiter viel spass mit Comics aus welchem Land auch immer!

------------------
Auf den Schwingen der Nacht, umhüllt von der Dunkelheit des Weltraumes traf ein schwacher, vom Mond reflektierter Sonnenstrahl
die Erde und verging!

[Dieser Beitrag wurde von Gastoncgb am 22. Oktober 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Gastoncgb am 22. Oktober 2000 editiert.]

Xaver
22.10.2000, 10:36
Ich bin 18 aber wo sind die Jüngeren ich weis (aus den Carsen Beiträgen) das sich auch 12 Järige hier rumtreiben.

Kommt schon traut euch!

[Dieser Beitrag wurde von Xaver am 22. Oktober 2000 editiert.]

MadoshiClef
22.10.2000, 14:15
werde bald 16

Muméi-no
23.10.2000, 02:15
Bin 18, und kein bißchen erwachsen! :p

Tama
24.10.2000, 20:00
Bin 17 und werde aber auch schon als albernes Kleinkind beschimpft!
Bis ich alle Animes und Mangas gesehen und gelesen habe die ich gerne möchte, werde ich bestimmt schon 60 sein!

Eve
24.10.2000, 20:47
@Tama
So wird es mir wohl auch ergehen, bis ich alles gelesen habe, was mich jetzt und in Zukunft noch interessieren wird, werde ich bereits in Rente sein..:) Aber dann habe ich endlich alle Zeit, die ich brauche, um in Ruhe schmökern zu können. Auch ein Vorteil ;)

Sakurazuka-chan
26.10.2000, 07:06
Ich finde es gut, dass Comics immer noch alle Altersstufen anspricht (es braucht sich doch keiner zu alt oder zu jung vorkommen), wahrscheinlich werde ich noch in einem Manga blättern, wenn ich 70 bin... ich bin übrigens 14.
CU
Saku-chan :springen: :springen:

Momoko
28.10.2000, 14:36
Ich werde doch nicht mein Hobby aufgeben,nur weil ich älter werde!Im Gegenteil,ist doch cool,sich auch noch im hohen Alter an so etwas zu erfreuen!:)
Ich bin übrigens 16 Jahre und 10 Monate alt!

Kaoruchan
28.10.2000, 18:16
Ich bin 15 und ich werde bis an mein Lebensende Otaku sein!! ^_^
Ich hasse diese Kommentare von meinen lieben Klassenkameraden: Hör auf damit! Du bist doch viel zu alt!! Das ist kindisch!
Wenn hier jemand kindisch ist dann die weil sie nicht akzeptieren das es im Leben mehr als Klamotten und Make Up gibt.

Kaoruchan

Ignis
31.10.2000, 00:48
@Co-chan,
hehe, ich bin auch älter als du! ;p Naja, aber nicht soviel...-_-. So, naja, ich find das auch albern, wenn andere Comics für Kinderkram halten... so ein Schwachsinn. Das heißt lange nicht, dass sie sich selber ja schon sooooo erwachsen verhalten! (manche benehmen sich noch "babyhafter" als so mancher Comic-fan...)
Ach ja, ich bin übrigens (noch) 18 werde aber schon in weniger als einem Monat bald 19... hehe, jaaaaa, ihr dürft mir dann alle gratulieren!! *g*

Flocke
31.10.2000, 16:02
Ich bin 17 ( wurde aber gestern gefragt, ob ich in der 7. Klasse wäre-- also dass ich relativ jung aussehe weiss ich ja, aber soo sehr ?)
Also, ich glaube ich habe doch Glück mit meinen Mitmenschen, mir hat (bis auf meine beste Freundin-die darf das ) noch niemand gesagt dass ich kindisch wäre nur weil ich Comics mag.

Killerattacks
31.10.2000, 18:03
Ich bin 16 und werde in 2 Monaten 17 (soll ich mich jetzt freuen???). Mangas sollte, kann und werden ja auch in jedem Alter gelesen. Mir macht es Spaß sich mit anderen gleichgesinnten über das Thema Manga und Anime in Foren und Chats zu unterhalten, egal wie alt sie sind. Das einzige was mich hin und wieder etwas stört ist, wenn so ein 12-14 Jähriger kommt und meint er habe mit seinen Pokemon kenntnissen voll den Durchblick. Toll.

Killerattacksyouall

Sei bereit zu sein.

Co-chan
31.10.2000, 18:41
@Ignis:
Tja, ich bin irgendwie das "Nesthäkchen" bei CHANCE! ^_^

Sana
31.10.2000, 19:29
Ich bin noch 17 Jahre jung und Dank meiner unbändigen Leidenschaft für Anime+Manga werde ich mich auch in 40 Jahren noch so jung wie heute fühlen. ;)
Kleiner Tip an alle, die Probleme mit Leuten haben, die sie aufgrund der Manga als kindisch ansehen; macht`s wie ich und begeistert sie einfach auch dafür. Das klappt ziemlich oft. Bei meinem Pappilein z.B. hab ich das so gut geschafft, dass er mir die Hälfte meiner dt.-sprachigen Mangas finanziert, weil er sie auch lesen will. :D

katzura
01.11.2000, 17:31
also ich bin 20 jahre alt.
lese ganz besonders gerne mangas und lasse mich davon auch nicht abbringen,niemals.
ich werde vielleicht sogar mit einem heft in meinen fingern sterben,aber was schöneres kann ich mir auch gar nicht vorstellen.
meine lieblingsmangas sind (zur zeit):
battle angel alita
wish
magic nigth rayearth
gunsmith cats
oh!my goddess
ghost in the shell

und dann habe ich noch soviele animes zu hause die ich jetzt lieber mal nicht aufschreibe (zuviel belastung für meine finger).

cu

Lilith-the darkness
09.02.2005, 20:43
1.es gibt doch eh sehr viele mangas die nur für erwachsene sind
2.in japan lesen so wie jung auch alt mangas
3.man soll das lesen was einem gefällt!!!

BARENG
10.02.2005, 17:19
1.es gibt doch eh sehr viele mangas die nur für erwachsene sind
2.in japan lesen so wie jung auch alt mangas
3.man soll das lesen was einem gefällt!!!
4. Sollte man Threads, in die schon seit über 4 Jahren keiner mehr gepostet hat, nicht ausgraben!! :rolleyes:

MaroonKusakabe
10.02.2005, 20:08
ich muss sagen dass es doch wirklich nichts ausmacht wie alt man ist ich habe meinen ersten manga mit 10 gelesen und habe seitdem alles mögliche an büchern und mangas/animes verschlungen........... (bin übrigens 20)
und es ist wirklich für jeden was dabei, ob erotisch, lustig, mystisch, action, shonen, usw............

DBZ-Fan
10.02.2005, 21:49
ich bin 18 und werde solange weiter mangas lesen, wie es mich interessiert und wie es gute Serien gibt. :nod:

Shippo-chan16
11.02.2005, 15:14
Meiner Meinung nach braucht Manga keine Altersbeschränkung nach oben.
Leider ist Manga hier immer noch als Kindersache verschrieen. Ich selbst bin zwar erst 16, aber bei mir kommt es oft genug vor das Lehrer meinen: Bist du dafür nichts chon ein wenig zu alt?

Ich finde diese Einstellung albern. Nicht nur weil ich betroffener bin, sondern weil man meriner Meinung nach aus Mangas eine menge lernen kann. ^^

Außerdem, tut mir leid wenn ich das jetzt so sage: Aber ich finde die Leute die sich mit Händen und Füßen gegen Anime und Manga wehren obwohl sie nicht einmal einen gelesen haben, schon all ihre Freunde an den kleinen Dingen verloren haben, die Mangas ausmachen.

Meine Eltern sind genauso. Immer nur sagen es wäre Unsinn, aber noch nie einen gelesen.
Mir haben Mangas immer geholfen und ich finde es absolut klasse wenn Eltern etwas mit ihren Kindern zusammen machen und sich nicht wie ein ausgehungerter Geier auf die Hobbys ihrer Kinder stürzen und die niedertrampeln. ^^
Also ich finde es klasse wenn "Ältere" Mangas lesen und ich freu mich immer wenn ich jemanden treff. ^^

Gastoncgb
11.02.2005, 23:11
*duck* "Daaneeeeben!" :D

Lernen aus Manga: Es dürfte nur wenige Mangas geben wo das reale Leben in Japan dargestellt wird. Da würde ich dann doch etwas vorsichtig sein. Es sind denke ich immer nur ausschnitte. Ich warte gespannt darauf das die Ghibli-Filme erscheinen. Besonders warte ich auf diejenigen Filme, die einfach eine Geschichte im "realen" Japan erzählen.

Yosh
12.02.2005, 09:12
Meiner Meinung nach braucht Manga keine Altersbeschränkung nach oben.
Ich selbst bin zwar erst 16, aber bei mir kommt es oft genug vor das Lehrer meinen: Bist du dafür nichts chon ein wenig zu alt?

Es gibt auch das Gegenteil: Ein Professor von mir (mit 49) ließt auch Sachen wie "Lone Wolf & Cub" oder "Barfuss durch Hiroshima"...
und ich studiere ja z ZT Chemie, Physik und Mathe auf Lehramt, also sag nicht es gäbe nicht auch das Gegenteil ^^
... und mit knapp 25 bin ich auch eher ein "Oldie" wenn man sich den Schnitt der Mangaleser so anschaut ;)

Bett-Poster
12.02.2005, 09:23
Ich bin 17 .... abe rnur noch ein halbes Jahr lang XD""""

Kat
12.02.2005, 09:29
Ich bin auch 17 aber im Juli werd ich schon 18

Seraphina
12.02.2005, 21:57
Vor Kurzem 25 geworden und nunmehr seit fast 8 Jahren Manga-Leserin!

Schnuckel
12.02.2005, 22:44
Zähle seit Januar 22 Lenze und bewusst dabei seit 10 Jahren:D

*Sonja*
13.02.2005, 09:02
Ich bin 20, werde im Sommer 21 Jahre alt.

:)

Nana
13.02.2005, 10:13
Ich bin noch 21 werde aber im September schon 22 .

und ich bin schon seit 9 jahren dabei. wenn ich dann geb habe, habe ich auch mein jubiläum dann schon 10 jahre ein manga und anime fan.

aber wenn man es genau nimmt, bin ich fan seit ich fernsehn kann. denn schon als kind hab mila, lady oskar, caty eye,... und noch vieles mehr gern gesehn. nur wusste ich da nich so recht was es eigentlich ist.*snif*

Najica
13.02.2005, 11:10
Hallo

Ich bin 16. Es ist doch eigentlich egal wie alt man ist solange das Manga lesen spass macht.

yenna
13.02.2005, 15:44
ich bin erst 14..werd bald 15*auf den Boden guck* bin hier wohl die jüngste...naja aber ich bin auch der meinung dass es ist sowas von egal ist welches Alter man hat um Mangas zu lesen!!! warum kapiert das die menschheit nich? selbst zu mir wird gesagt:"sach mal bist du ncht zu alt für so'n kinderscheiß?!" und da werd ich immer richtig sauer..das kann ich absolut nicht ab...mangas auch so scheiß zu nennen, sie sind für mich wirklich richtige schätze...naja ich sammle mangas schon länger und werde bestimmt nicht damit aufhören..(kann ich mir nicht vorstellen!) und solang es mein hobbyist und es spaß macht ist doch alles okay!^^
ach ja ich find es voll cool wenn ältere noch mangas gut super finden, entweder man ist ein mangafan oder keiner alter ist nicht notwendig!!!seh ich so

Laurien
13.02.2005, 20:19
Ich bin jetzt erst im Jänner 16 geworden. Ich finde, dass jeder Mensch, egal welche Altersgruppe einen Manga lesen kann. Es ist ja fast für jeden ein Thema dabei, was einen interessiert. Ich habe erst jetzt angefangen zu lsen und bin begeistert, welche verschiedenen und guten Mangas existieren.

tamashii-chan
13.02.2005, 21:45
ich bin 15...
aber die meißten hier sind ja zwischen 20 und 40 :eek:
hätte nich gedacht das es soviel ältere manga-fans gibt...
gut zu wissen^^ (sollt man vieleicht mal leuten sagen, die das als Kinderkram einstufen^^)

tamashii-chan :bcat:

Gastoncgb
13.02.2005, 23:07
Mal ehrlich, zuzugucken wie 22 erwachsene Leute hinter einem Ball herhecheln ist doch wohl auch ziemlich kindisch.

Klopfer
14.02.2005, 04:33
Ich poste hier mal ein weiteres Beispiel eines alten Mangafans, welcher heute frisch 25 wurde....
*auf Nick deut*

Geschrieben von Nicht-Klopfer
(Der Hacker war wieder unterwegs XD )

Hacker~chan °~°

Falconone
14.02.2005, 10:45
Hm, ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich denke irgendwann bin ich auch so alt und werde immernoch Mangas kaufen und lesen ^_^

Yuika
14.02.2005, 12:26
o.O also ich bin auch "erst" 14, werde im Juli dann 15. Ich sollte diesen Thread mal meinen ganzen Klassenkameraden zeigen, die Mangas als Baby-Comic einstufen.......

Mir ist es egal wer mit welchem Alter Mangas liest, wenn diese Menschen daran genauso viel Spaß haben wie ich ;)

P.S: Ich spiele mit dem Gedanken mal ein paar Mangas im Altersheim auszuteilen :D
käme bestimmt ganz toll. Lupen würde ich auch mitnehmen !!! :D

ro_89
14.02.2005, 16:57
15 1/4^^
werde im nov 16. aaaaalso dauert das noch lange.
@Yuika: Das wäre eine gute idee^^

Sunnyday
14.02.2005, 17:00
Wie im Sailor Moon Thread schon erwähnt bin ich 19 und sammle seit 7 Jahren Manga.

tomoyo
15.02.2005, 09:54
ich bin erst 15 und sammle seit etwa 3 jahren

aber was spielt das alter denn für eine rolle? wichtig ist nur der spaß! und das ist was zählt......

Aya-tan
15.02.2005, 20:16
Ich werde im Oktober 22 Jahre alt (auch wenn mich alle für jünger halten) und bin seit mehr als 7 Jahren im Mangafieber.

Ayaka
15.02.2005, 23:32
ich bin 16 und sammle seit Sommer 2000 Manga

Shen Lao
16.02.2005, 08:18
Gehör wohl auch zu dem etwas "älteren" Mangafans XD" Im Moment bin ich 24 Oo" Angefangen hatte ich 2001 ^^"

J.B
16.02.2005, 19:01
Ich bin vor kurzem 18 geworden und sammele erst seit zwei Jahren. Hab mich zwar vorher schon ein bisschen dafür interessiert, aber da hatte ich noch nicht wirklich genug Geld um irgendwas zu sammeln.

xKazumix
17.02.2005, 09:38
Also ich werde 22 und sammel auch seit ca. 7 Jahren Mangas ;)

mya
17.02.2005, 09:42
Ich bin noch 20, werde allerdings in einem Monat 21. Mangas lesen und sammeln ist noch nicht so lange her. Das sind jetzt gerade mal gut 3 Jahre, ich habe mit der Banzai angefangen.

Angua
17.02.2005, 14:53
Zähle auch schon 24 Jahre und bin seit ca. 7 Jahren dabei der Mangasucht zu erliegen ;)

Naru-Chan
17.02.2005, 15:06
Bin 12 (bald 13!!)Und lese Mangas schon seid 3-4 Jahren

tamashii-chan
17.02.2005, 16:51
Mal ehrlich, zuzugucken wie 22 erwachsene Leute hinter einem Ball herhecheln ist doch wohl auch ziemlich kindisch.

ganz deiner meinung :D
fand ich auch schon immer unsinnig

tamashii-chan:bcat:

Castenado
18.02.2005, 09:27
20,und hmmm,sammle seit etwa 3 Jahren Mangas!
@Tamashii:Kann mich nur anschliessen:D!

tamashii-chan
18.02.2005, 11:40
nicht wahr :D
und dan behaupten die meißten mangas seien kindisch
ich sammle auch schon(?) seit 3 jahren

wizzy
19.02.2005, 16:43
i bin 12 und sammle öhm...glaub seit 1-2 jahren:D

Boreen
21.02.2005, 16:17
Hallo bin 23 und Ihr sprecht mir aus der Sehle :)

@mya
fing bei mir genauso an!=)

himura
21.02.2005, 16:59
naja ich bin 14 und sammle seit 4 jahren....

yenna
21.02.2005, 21:03
o.O also ich bin auch "erst" 14, werde im Juli dann 15. Ich sollte diesen Thread mal meinen ganzen Klassenkameraden zeigen, die Mangas als Baby-Comic einstufen.......

Mir ist es egal wer mit welchem Alter Mangas liest, wenn diese Menschen daran genauso viel Spaß haben wie ich ;)

P.S: Ich spiele mit dem Gedanken mal ein paar Mangas im Altersheim auszuteilen :D
käme bestimmt ganz toll. Lupen würde ich auch mitnehmen !!! :Dhey keine so schlechte idee:D kann ich dann dabei sein!? dann werd ich filmen wie amok kun von imadoki^^hehe und die alten banausen werden sich auf die mangas stürzen wie ...also scheinbar gibt es auch noch ein paar jüngere..schön da haben wir ja alle zusammen^^ werd auch erst 15!
yenna :hasi:
ach ja..ich lese mangas erst seit 2002 und animes guck ich schon seit der 2.klasse!^^

Rockita
23.02.2005, 21:44
Ich schließe mich auch mal an. Ich bin 16 und hab schon Comics gelesen, bevor ich überhaupt lesen konnte. XD
Mit Manga hab ich vor mittlerweile fast 10 Jahren angefangen, als ich durch Sailor Moon erstmals den Unterschied von Cartons/Comics zu Anime/Manga gesehen hab. Da wollte ich auch mal diese "komischen schwarz-weißen Dinger" lesen.

DrVirus666
24.02.2005, 11:09
Ich bin 20 und sammele seit vier Jahren wie besessen Mangas! :)

Conan Doyle
25.02.2005, 17:18
Bin 13!! :D

Sammle erst seid kurzem, hab aber schon immer
die Mangas von meinem Bruder gelesen.

Yurika Magiwa
25.02.2005, 18:52
Bin 15! Sammle seid 3 Jahren Mangas

Serifin
25.02.2005, 19:20
Nu ja bin 17 und sammel seit ca. 6 Jahren.
Und hab immer noch Spaß dran ^^".

Xena
27.02.2005, 15:05
tja, ich bin fast 18, sammel noch nicht so lang was magnas angeht, sind vllt 2 jahre aber animes dafür schon seit ich denken kann.

ist glaub ich egal wie alt man ist, für die meisten wird es immer kindisch bleiben. ob man nun 11 ist und mangas liest oder 40 - meistens ist das leider egal. bin nur froh dass sich meine mutter (43) auch noch animes ansieht :^^:

das einzige was mich an manchen sammlern stört ist, dass es immer welche gibt die nur sammel, weil es gerade in mode ist. überall wo man jetzt hinsieht, gibt es shirts mit manga-aufdruck, oder taschen etc. so ist es ja dann auch zu erwarten dass man mangas lesen muss -____- find ich nicht gut, man sollte schon mehr von seinem hobby wissen etc...

Sunny-girl
27.02.2005, 15:29
Ich bin 11 und werde wohl schon 1-2 Jahre sammeln...

(Werd im Juli 12):mamagei:

T.A.F.K.A.T.
28.02.2005, 14:59
Bin 23 und sammele seit ca. 5 Jahren Mangas, bin Fan seit der glorreichen Anime-Zeit Mitte der 90er (Tele5, TM3, RTL2 - früher mal . . .:( )

key_of_twilight
03.03.2005, 19:29
Bin 23 und sammele seit ca. 5 Jahren Mangas, bin Fan seit der glorreichen Anime-Zeit Mitte der 90er (Tele5, TM3, RTL2 - früher mal . . .:( )


Ich auch! , bin allerdings erst 16! ^^:

Kennt jemand von euch eigentlich noch den "Planet der Dinosaurier"!
Das lief früher immer samstag morgens auf TM3, war total verrückt dannach!

tomoyo
03.03.2005, 19:33
"planet der dinosaurier" kenn ich auch noch!!!!!
ich habs regelrecht geliebt!!!!!!!! da war auch meine erste große liebe: BOSS
und mit PRINCESS hab ich mich immer verglichen.....

hach.....könnte stundenlang weiterreden....

Xena
04.03.2005, 13:44
der anime war immer saugeil :nod: nur wollte ich immer, dass boss und tiger ein paar werden XD (will ich noch immer :D )

tomoyo
04.03.2005, 13:50
tiger und boss.... na ja ich weiß nich....... princess und boss sind doch perfect!!!!!! ich überleg grad...... ich glaub tiger wollte was von diesem einen komischen blondi, oder???

key_of_twilight
04.03.2005, 13:52
der anime war immer saugeil :nod: nur wollte ich immer, dass boss und tiger ein paar werden XD (will ich noch immer :D )


Das hab ich mir auch immer gewünscht, aber es hat halt nicht sollen sein! :(
Das hat mich damals so angekotzt als sie TM3 abgesetzt haben.
Wisst ihr ob man das vielleicht auch auf DVD oder so kaufen kann?:p

key_of_twilight
04.03.2005, 13:55
tiger und boss.... na ja ich weiß nich....... princess und boss sind doch perfect!!!!!! ich überleg grad...... ich glaub tiger wollte was von diesem einen komischen blondi, oder???

Meinst du den komischen Looser der nie seine Meinung sagen konnte?

tomoyo
04.03.2005, 13:57
ja meine ich. wie hieß er noch???? president???? oder so......

key_of_twilight
04.03.2005, 14:00
Ja stimmt, hast recht!
Da hab ich mich früher nämlich immer gefragt wie man so heißen kann!!! :D

tomoyo
04.03.2005, 14:05
die hatten doch alle so komische namen........ kann sie heute leider nich mehr T-T
schade eigentlich denn ich fand schon allein die situation so toll!!!!! und dann ohne eltern und neue freundschaften....... aber am liebsten mochte ich doch boss!!!!!! und die kleineren sechs......

Xena
04.03.2005, 15:39
Das hab ich mir auch immer gewünscht, aber es hat halt nicht sollen sein! :(
Das hat mich damals so angekotzt als sie TM3 abgesetzt haben.
Wisst ihr ob man das vielleicht auch auf DVD oder so kaufen kann?:p


ui es gibt also noch mehrere die das wollten :D princess hab ich nie wollen, die war mir zu zickig XD ich hab den coolen typ lieber - so wie tiger.
ich habs gott sei dank aufgenommen ^__^


ja, die namen sind aber nicht von der originalversion. da heißen die anders bzw haben auch dort ihre spitznamen aber die sind auch meistens anders.
boss heißt zum beispeil kashira. klingt ja schon ein wenig mehr japanisch :D

tomoyo
04.03.2005, 16:05
jeder hat seinen eigenen favoriten sag ich da mal.......

Shinichi3
04.03.2005, 18:16
Hi
Ich finde es schön wenn ältere Menschen Mangas lesen!
(In meinem Ort sagen alle Mangas sei Kinderkram!
DIE KENNEN SICH DOCH GAR NET AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11:lschwert: DA KÖNNTE ICH MIR EIN LASERSCHWERT HOLEN UND DIE ALLE ZERMETZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:shouter: :shouter: :shouter:
Na,ja Ich hoffe ch habe euch nicht genervt!:p

toru-chan
04.03.2005, 20:26
ich bin 15, aber werde den mangas in 30 jahren immer noch treu bleiben ^^ ich will die niemals aufgeben (ich hoffe dass sich meine meinung nicht ändern wird)

key_of_twilight
06.03.2005, 15:14
An Shinichi03:

Bei mir ist das im großen und ganzen genauso wie bei dir!
Früher hat mich das auch total angekotzt das alle immer nur gesagt haben: "Iiiiieeeh guck mal voll der Babyscheiß, wie kann man das nur lesen". Heute bin ich gott sei dank in einer anderen klasse und von den leuten weg die mich verspottet haben. In der Klasse in der ich jetzt bin find ichs viel schöner na ja oder auch nicht, neuerdings hab ich alle mit Mangalesen angesteckt und jetzt muss ich dauernt Bücher ausleihen. *g*

key_of_twilight
06.03.2005, 15:16
[QUOTE=asuka17]ui es gibt also noch mehrere die das wollten :D princess hab ich nie wollen, die war mir zu zickig XD ich hab den coolen typ lieber - so wie tiger.
ich habs gott sei dank aufgenommen ^__^


Du hast alle folgen auf Video?
Du bist echt zu beneiden! *eifersüchtig werd* :p

toru-chan
06.03.2005, 16:26
ich finde mangas sind was tolles, da kann man wenigstens einmal die realität vergessen udn von einem anderen leben träumen ^^

dark.link
07.03.2005, 16:20
Ihr seid ja alle so alt!:( Bin ich zu jung?
Ich werd in paar Tagen 13!

tomoyo
07.03.2005, 16:55
@dark.link

man kann nich zu jung oder zu alt sein!!!!!!!!!!!!
es is wirklich nur wichtig den mangas treu zu bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dark.link
07.03.2005, 17:07
stimmt ja wiederum auch!
meine schwester ist 17,& ließt!meine mitschüler fragen mich immer, ob sie nicht zu alt sei für mangas,also die mitschüler,die nix oder kaum was mit mangas zu tun haben oder nicht lesen.Die wissen gar nicht, was ihnen entgeht( Chobits:herz:!!!!!) HE HE

Es gibt wenige, die lesen, oder die ich inzwischen angesteckt habe.

tomoyo
07.03.2005, 17:35
entgehen is nich wirklich das richtige wort!!!!!!!!!!!!!
die leben das "normale" leben!!!!! so denk ich bezeichnen die das!
aber was glauben die leben wir die wir mangas lesen???????
das "unnormale" leben??????
jeder soll tun was er will und das gilt auch für die gedanken!!!!!!
ich lass mich nich von worten abhalten mangas zu lesen!!!!!!!
also da muss ich schon tot umfallen!!!!!!!!!
und das dauert hoffentlich noch lange!!!!!!!!!

dark.link
07.03.2005, 18:31
´die leben das "normale" leben!!!!! ´
bin ich etwa unnormal?!
nur weil ich mangas lese, oder wie???ich bin doch nicht unnormal, weil ich mangas lese, und meine mitschüler ,weil sie nicht lesen.

ich meinte nicht, das irgendjemand unnormal ist.
mit entgehen wollte nen scherz machen!

dark.link
07.03.2005, 18:32
die denken doch net, das mangas unnormal sind, sondern was für kinder!

redmoonlight
08.03.2005, 13:34
@dark.link
ich bin 14 und hab mit 11 glaub ich angefangen:D

Xena
08.03.2005, 14:09
es gibt kein normales leben oder ein unnormales leben. was ist in der heutigen zeit schon normal? jeder soll das tun was er will und solange es einem anderen nicht schadet.

dark.link
08.03.2005, 17:05
@redmoonlight
hab, glaube ich, mit 10 oder so angefangen.
alles gute nachträglich, zum geburtstag!:D

tomoyo
08.03.2005, 19:00
@dark.link

ok ich glaube du hast da was missverstanden!!!!!!!
ich möchte es dir erklären!!!!!!!
ich habe geschrieben das ich denke das die manga lesen als unnormal bezeichnen!!!!!!!!!
vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt.............ich war ziemlich in stress!!!!!!!!!!!
falls du das was ich geschrieben habe negativ aufgefasst hast möchte ich mich entschuldigen!!!!!!!!!!
es kann auch sein das ich was falsch verstanden habe.............ich weiß es nich.........
auf jeden fall entschuldige ich mich!!!!!!!!!!!!!


@redmoonlight

auch von mir alles gute nachträglich!!!!!!!!

redmoonlight
08.03.2005, 19:53
@dark.link & tomoyo
ähh...Danke! aber ich hatte im Septemper:D dann euch auch alles gute nachträglich zum geb:D

dark.link
09.03.2005, 18:00
@tomoyo
ich glaube, ich habe auch einen Teil missverstanden: also sorry,O.K.?

@redmoonlight
ooops!
hab bei deinem steckbrief auf ein falsches datum geguckt!:batsch2:

nämlich seit dem du angemeldet bist!:batsch2:

(sonst wärst du ja nur ein paar tage alt!):batsch2:

ich hab erst am 18.,
aber danke!:D

SourCitron
09.03.2005, 18:26
Bin jetzt 14, sammel seit knapp 2 Jahren. Als ich noch klein war (jaja, lang ist's her :D ), hab ich immer auf RTL2 und Tele5 Anime geguckt, obwohl ich damals keine Ahnung hatte, wo der Unterschied zwischen "Anime" und "Zeichentrickfilm" is. Meine Oma hat immer gesagt, ich soll net so viel fernsehen... :nudelhlz: Und RTL2 in guten Zeiten kann man sich ja auch fast net vorstellen. Schon ne tolle Zeit.

Kaneko
10.03.2005, 18:30
Also ich sammel seit ích glaub ich 11 bin (bin jetzt 20) ich habe mit Dragonbll angefangen und besitze unzählig viele Mangain etwa 200? weiss nicht so genau!

Naja auf jeden fall bin ich noch lange nicht fertig!!!

sailormoon
12.03.2005, 13:23
ich bisitze 1conan manga!"Snief":weinen2: (http://www.comicforum.de/comicforum/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=47#)

tomoyo
12.03.2005, 14:53
@dark.link

na wenn jetzt alles wieder gut is........^_^

@redmoonlight

ich habe mich da einfach dark.link angeschlossen........ oops........
aber ich danke dir........
auch wenn das schon bissel her is und noch lange dauert (30.nov.)

tomoyo
12.03.2005, 14:57
@sailormoon

jeder fängt mal klein an.......
sammel zwar schon drei jahre hab aber auch erst 50!!!!!!!!
aber das wird noch mehr glaub mir!!!!!!!!!
wünsch dir noch viel spaß beim sammeln!!!!!!!!!!!!!!

Yurika Magiwa
12.03.2005, 18:33
Ich sammel auch schon drei Jahre! Bin 15! Aber ich hab mit 12 Ranma gesammelt und erst nach 2 Jahren als ich fretig war richtig angefangen! Ich hab mit meiner Zwillingsschwester Ranma gesammelt!

Kamikatzekaitojeanne
13.03.2005, 08:32
Wo gibts eigendlich Mangas zu kaufen?:D

sailormoon
13.03.2005, 09:16
@Eve hallöchen!!ich weiß nicht ob dich das aufmuntert aber ich sage es trotzdem ich bin erst 9!:mama: (http://www.comicforum.de/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=47#)

redmoonlight
13.03.2005, 10:07
Wo gibts eigendlich Mangas zu kaufen?:D
naja in buchläden und wenn die keine manga-ecke(sag ich mal^^) haben kannst du dir das bestellen lassen

tomoyo
13.03.2005, 15:29
@sailormoon

du bist noch so jung????? :surprise:
das hätte ich jetzt echt nich gedacht..........

Kamikatzekaitojeanne
14.03.2005, 17:27
Bin erst 11...:(

Kamikatzekaitojeanne
14.03.2005, 17:35
Hab ne gute Idee:D :D :D :D :D :D :D



HAPPY BIRTHDAY AN ALLE DIE HABEN,HABEN WERDEN UND GEHABT HABEN:D :D
(In diesem Jahr)
Genau...wann habt ihr geburtstag?
26.9:laola:

T.A.F.K.A.T.
14.03.2005, 19:50
Meine Güte, da kommt man sich mit seinen 23 Jahren ja richtig alt vor . . . :D
Hat aber auch was Gutes: man hat die wunderschöne Zeit des alten Tele 5 und des alten RTL 2 noch mitgekriegt: morgens Animes, mittags Animes, abends Animes (na gut, manchmal :D )
- so schön, schön war die Zeit :crap:

Schnuckel
14.03.2005, 20:20
@Treviris
Wohl wahr:D
Oder Sailor Moon auf RTL2 *grin*

Kamikatzekaitojeanne
15.03.2005, 15:36
Ihr Dauergucker...

Nagut ich geb zu ich guck auch manchmal,aber nur wenn Freitags oder in den Ferien...
Sonst spiele ich Computer:):D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ani-san
17.03.2005, 17:55
@ kamikatzekaitojeanne
Du hast ja gefragt nach Geburtstag: Bei mir 14.02.
Übrigens herzlichen Glückwunsch nachträglich
Ich bin 15

sailormoon
17.03.2005, 18:11
ich hab am 1.7.das weisst du aber jeanne!:haue:

Yuika
18.03.2005, 11:50
Also ich bin 14 und sammle seit 3 1/2 Jahren. (Geburtstag hab ich am 19.07 )

Außerdem ist das Alter doch ziemlich egal, finde ich. Hauptsache man hat Spaß an Mangas ! ^.^

Seppstock
18.03.2005, 12:13
Ich bin 26. Mein Problem ist weniger mein Alter, oder daß ich meistens von 13jährigen Mädels vom Mangatisch vertriben werde ;), sondern daß ich immer weniger für mich auf dem selbigen finde.
Vor ein paar Jahren war das kein Problem. Es begannen Serien wie Shamo, Eden, Monster, Vagabond, BLAME, Blade of the Immortal....da fühlte ich mich richtig zu Hause. Aber inzwischen erobern Shojo-Mangas immer mehr die Oberhand und verdrängen die Mangas, die mehr meinen Geschmack treffen. Ich weiß, daß die Verlage wirtschaften müssen und mit diesen Titeln eben mehr Kohle verdienen, aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich noch etwas neues für mich finde, wenn die genannten Serien ausgelaufen sind. Es wäre sehr erfreulich, wenn da wenigstens mal ein oder zwei Titel im Jahr starten könnten, die einfach etwas ernster und erwachsener orientiert sind [das schließt auch das Artwork mit ein... ich bin ein Kind der 80er Jahre-Mangas und liebe Nausicaä, SPRIGGAN und Akira.....der Stil dieser Serien (mehr realistisch orientiert und keine extrem langgezogenen Gestalten oder riesige Kulleraugen) stirbt auf dem deutschen Markt leider langsam aus....].

Aber ich bin auch kein Verächter anderer (z.B. komödiantischer Mangas) Ranma 1/2 gehört auch zu meinen Lieblingen... ;)

Kamikatzekaitojeanne
18.03.2005, 12:59
@Sailormoon...Treff dich ja auch mal wider:D
Ich weiß wann du geburtstag hat.
Ach übrigends...schau mal meine Beiträge an:D

dark.link
18.03.2005, 20:48
@ kamikatzekaitojeanne
bin heute 13!
wie viele mangas hast du denn?
( bist erst sei märz angemeldet und hast schon178 beiträge?!!!!WOW!)

Shinichi3
19.03.2005, 20:02
Ich bin 12 und ich liebe es wenn ich an einem Buchladen vorbeikomme und mir
Mangas durchlese(nach dem Kaufen)

Kamikatzekaitojeanne
20.03.2005, 08:07
@dark.link

Herzlichen Glückwunsch...oder hattest du schon:kratz: :kratz: :kratz:


@Shinichi3

Wie wärs mal mit erst durchlesen und dann kaufen:D
Wenns dir nich gefällt dan kaufstdes dir einfach nich:D

an-mei
20.03.2005, 12:13
ich bin 14 (ist erst mein 2. beitrag)

Toya
22.03.2005, 10:31
ich bin auch 14. aber ich denke es ist doch ganz egal wie alt man ist. jader kann sich für manga interessieren. :)

Jeanne22309
22.03.2005, 10:58
also ich bin 21...
lese manga erst seit ca 3 jahren..., dass ich mangas lese wusste bei mir am anfang keiner...
na ja jedenfalls wissen inzwischen voll viele davon und mir is sowieso inzwischen total egal was man von mir denkt! :D

hab zwei neue freundinnen, die sich beide auch total dafür begeistern, aber beide in ne andere richtung und das is total witzig, wenn die sich immer darüber aufregen, was die jeweils andere liest!*gg*

Toya
22.03.2005, 13:08
ich hab leider keine freunde, dei sich so wie ich dafür interessieren. und was die denken, find ich nicht so wichtig. aber eigentlich finden sie es auch okay. es hat nun mal jeder ein anderes hobby. :D

Shiho_Miano
22.03.2005, 17:07
ich bin 18 und werde auch nich so bald mit den mangas und animes aufhören ich finde sogar es wird immer shclimmer ^^

Toya
22.03.2005, 17:14
ja, das kenn ich auch. wenn man einmal angefangen hat mangas zu lesen und animes zu gucken, dann hört man sobald nicht wieder auf. man interessiert sich für immer mehr.

Kimi
22.03.2005, 17:54
Bei mir hat es schon aufgehört. o_O' Ich war dann auch ganz schön angearscht, weil die meisten meiner Freunde Manga-/Animefreaks waren und ich nicht mehr mitreden konnte. Hab die meisten in den Wind geschossen oder sie mich... Als Freunde taugten sie nicht viel. =_= Naja, lese jedenfalls wieder Mangas sehr gerne. ^___^

Mossy
22.03.2005, 19:54
Ich finde es ist egal wie alt man(n) ;) ist hauptsache es macht einen Spaß.

Silver Kitsune
23.03.2005, 13:19
Ich glaub auch net dass es ein Limit gibt. Jeder tut was er will, wir sind ja in 'nem freien Land!

Zu mir, nur so zur Info, ich bin 19 und lese Mangas seit 9 Jahren. Animes wie Ranma und Urusei Yatsura zwa schon früher aba da wars mir noch net bewusst!^^

Mari
23.03.2005, 15:37
ich werde demnächst 17 und sammel bzw. lese seit ich....öhm...*denkdenkdenk* ...ich glaub 11 oder 12 bin.^^
@ an-mei
hätt nicht gedacht das sich noch jemand diesen avatar aussucht!*grins*

tomoyo
23.03.2005, 16:00
ich muss jetzt mal eben sagen das meine mama (34) sich von mir ccs ausgeliehen hat und is ganz davon begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab echt geglaubt das sie fieber hat als sie mich mal gefragt hat ob sie einen manga von mir lesen darf!!!!!!!!!!!!
das is noch gar nich so lang her!!!!!!!!!!!!!!!
das war vor etwa vier tagen!!!!!!!!!!!! :kratz:
also das alter darf auf gar keinen fall eine rolle spielen!!!!!!!!!!!!!!
wenn man nach alter gehen müsste wie viele würden dann sagen ich bin zu alt oder zu jung???????????
also meiner meinung nach gibt es keine grenze das beispiel dafür is meine mama die sich überlegt mit mangas lesen anzufangen!!!!!!!!!!!!!!!!

Silver Kitsune
23.03.2005, 16:13
Meine Ma guckt jetzt auch Animes mit mir. Conan, Fruits Basket, InuYasha (aba net wenn sie zu lange kämpfen!^^"") und auch 1x X die Serie. Aba das war die Folge wo Inuki starb, sie fands zu traurig und ging raus... Au ja, und D*N*Angel, findet sie komisch.

Toya
23.03.2005, 17:43
also meine mum würd nie mals mit mir animes gucken. aber deine mutter hat schon recht: die folge bei X - Die Serie, wo Inuki stirbt, ist echt ziehmlich traurig.

Shinichi3
23.03.2005, 17:50
Hey Toya wenn du schon Ferien hast solltest du nicht überall rumsurfen.

;-)

Toya
23.03.2005, 17:55
wieso überall rumsurfen? ich mach auch schon noch andere sachen :D! zum beispiel den ganzen vormittag und mittag.

Silver Kitsune
24.03.2005, 19:11
@Toya: Jetzt wo Ferien sind guckt sie auch mal länger. Sie hat 'ne ganze Folge YûYû hakusho ausgehalten!! Naja, die war auch witzig. Und City Hunter. Sie findet Ryo zwa dämlich, hats aba geguckt (wa heut auch zum brüllen!^^)

Toya
25.03.2005, 10:33
mensch so ne mum hät ich auch gern, aber meine interessiert sich nicht die bohne dafür. also wenn die dann mal neben mir sitzt, während ich animes gucke, dann nervt die mich immer nur.

Silver Kitsune
25.03.2005, 10:39
Naja, "nerven" vielleicht net aba sie fragt dann immer wieso-weshalb-warum (schon klar dass man bei einer Serie von 112 Epsioden -YYH- ja net einfach bei n°80 anfangen kann...)

Toya
25.03.2005, 11:02
ja und so ist das bei mir dann immer. wenn meine mum oder auch meine sis oder mein dad mal mitgucken, dann verstehen die absolut gar nix, weil die zuvor vllt mal eine folge gesehn haben. die steigen da dann gar nicht durch und fragen ständug was.

Kirschbonbon
25.03.2005, 11:18
16 :D Bald 17 :~

Kirschbonbon :p

Xena
25.03.2005, 17:07
ja und so ist das bei mir dann immer. wenn meine mum oder auch meine sis oder mein dad mal mitgucken, dann verstehen die absolut gar nix, weil die zuvor vllt mal eine folge gesehn haben. die steigen da dann gar nicht durch und fragen ständug was.


solltest mal meine sehen, die hat mal zu shin chan getanzt XD

Toya
26.03.2005, 08:59
also das hat meine mutter noch nicht gemacht. :D

redmoonlight
26.03.2005, 11:28
meine mutter hat bei ranma nen lachkrampf gekriegt als der doc mit "betty"(?) durchs bild gesprugen ist:D seit dem ist sie nicht mehr so dagegen das ich mangas lese:D

Toya
26.03.2005, 11:43
okay, dann muss ich mal dafür sorgen, dass meine mutter auch so eine szene sieh. vllt fänd sie es dann auch okay, wenn ich so viele animes gucke...

filice
26.03.2005, 13:17
Mh, meine Mum würd das schätz ich mal nicht verstehen...die würd des Heft erstmal um die eigene Achse drehen, und nicht verstehen welche Sprechblase wohin gehört...

aber naja, sie wirds auch noch lernen *g*

A propos Alter der Mangafans...ich werd jetzt 24 und denke dass das für nen Mangafan schon n höheres Alter ist *g* (((klar ned so alt wie du Eve *g*, aber immerhin älter als die meisten, die anscheinend noch in der Schule sind und Taschengeld beziehen)))

Nyo nyo an alle ^^

Xena
26.03.2005, 13:54
also das hat meine mutter noch nicht gemacht. :D


einmal hat sie angefangen DNA² zu lesen und dann wollte mein stiefvater mars lesen und dann sind sie auf dem sofa gelegen und haben mangas gelesen. genialer anblick XD

Toya
26.03.2005, 19:17
das würd ich auch gern sehen, wie meine eltern mangas lesen. aber wie du schon meintest,filice; meine eltern würden gar net verstehen, wie man einen manga eigentlich liest. selbst meine sis (die eigentlich eher was verstehet, als meine eltern) war total ratlos!

Dionne
27.03.2005, 16:37
Ich bin 12 meine schwester interessiert sich auch für mangas und ist 20

Dionne
27.03.2005, 16:39
Meine Tante ließt manchmal mangas sie ist 45

dark.link
27.03.2005, 16:48
meine verwandten lesen gar keine mangas!
sie finden sie albern!!!

ach ja!
meine cousine(14) in japan ließt bestimmt, :D:D( wir schreiben uns immer briefe!!!)


(ja! es stimmt wirklich
!! mein onkel hat eine japanerin in japan geheiratet!sie hatte schon eine tochter! )

und noch ne cousine(14), in hamburg!die ließt auch ab und zu!

Und meine schwester(17)!!

Toya
27.03.2005, 18:25
meine verwandten wissen ja nicht mal wirklich was mangas denn sind...

kawaii Otaku
27.03.2005, 20:25
Also ich bin grad 14 geworden(B-Day 07.02) und sammel seit ca.4 Jahren Mangas! Selbst in meinem Alter gucken meine mich Freunde schräg an,wenn ich mich ganz gechillt auf's Sofa schmeiße und anfange in meinen Mangas zu schmöckern! Ich find's cool, dass Leute allen Alters Mangas lesen! :laola: Auch wenn es mich stört, dass mich die leute in Bus und Bahn anstarren oder ansprechen, ich werde nicht darauf verzichten meine neu erstandenen Mangas zu lesen, wenn ich von meinem Mangadealer komme. Denn
ICH LIEBE MEINE BABYS
und ich werde auch nie aufhören sie zu lieben! Ich bin nämlich für meine Sucht schon als verrückt abgestempelt worden, also was soll's!?

filice
28.03.2005, 08:07
Genau, ich würds mir auch nicht versauen lassen meine Mangas zu lesen wann und wo ich will. Obwohl ich zugebe, dass ich sie lieber irgendwo zurückgezogen in meinem Kuschelbett oder so lese *grins*.

@toya: Ich glaub da muß ich dir widersprechen. Die Leute wissen schon was Mangas sind, aber sie assoziieren damit immer nur die alten Heidi Filme und die großen Kulleraugen. Für sie ist das Kinderkram. Dass es aber in Japan einen riesen Markt auch für Erwachsene gibt, mit Mangas über Wirtschaft oder mit politischem Hintergrund, DAS ist das was sie nicht wissen. Hier in Deutschland überwiegt noch die Meinung dass das Kinderkram ist...ich denke viele Erwachsene würden auch gern mal in einen Manga reinschaun, trauen sich aber nicht, weil es ihnen peinlich wäre mit einem "Kindercomic" in der Hand gesehen zu werden. Ich habe in meinem Stammkiosk am Bahnhof schon des öfteren beobachtet wie sich einige ältere Leute an den Regalen mit den Mangas auffällig langsam vorbei geschoben haben, sich aber nicht trauten mal einen aus dem Regal rauszunehmen *lach*...naja, man muß den Erwachsenen erklären dass die Mangas heute nicht primitive Comics sind, wo Menschen mit riesigen Augen gezeichnet werden, oder deformierten, unnatürlichen Körperteilen, sowie viel zu kurzen Röcken ^^; sondern dass dahinter durchdachte Stories stehen, die meistens einen tieferen Sinn und eine Lehre nach sich ziehen (können *g*).

göttlicherWind
28.03.2005, 09:46
@toya: Ich glaub da muß ich dir widersprechen. Die Leute wissen schon was Mangas sind, aber sie assoziieren damit immer nur die alten Heidi Filme und die großen Kulleraugen. Für sie ist das Kinderkram.
Oder Schweinkram :rolleyes:

Toya
28.03.2005, 10:05
okay, kann schon gut sein was du da sagst, filice. es ist meistens so, dass erwachsene und auch leute in meinem alter (ich bin 14) meinen, dass mangas kinderkramm sind. aber das stimmt doch gar nicht. ich meine zum beispiel Dragon Ball Z ist ziehmlich brutal - und so was soll dann kinderkramm sein? erwachsene haben doch keine ahnung. viele jedenfalls nicht, obwohl es ja auch erwachsene gibt, die mangas lesen und die sind nicht damit gemeint, dass sie keine ahnung haben... :D und es stimmt auch, dass sich viele gar nicht trauen einen manga zu lesen, weil sie angst davor haben, was die anderen dazu sagen. bei mir war es anfangs auch so. ich hab meinen freunden erst gar nicht gesagt, dass ich mangas lese und gern animes im fernsehen gucke, aber inzwischen wissen sie es. und es ist mir auch egal, was sie sagen und wenn sie meinen mangas wären kinderkramm. ich weiß, dass das nicht stimmt und ich werde mein hobby mit sicherheit nicht aufgeben!!
ich hab mal gehört, dass in japan sogar anleitungen in mangas dargestellt werden. also da haben mangas echt ne hohe bedeutung.

Silver Kitsune
28.03.2005, 11:09
Es gibt auch viele Erwachsene die jetzt Mangas lesen bzw. Animes gucken weil sie mit Animes aufgewachsen sind (so wie ich) (so alt bin ich aba noch net!^^;). Die werden jetzt nostalgisch und könne net genug davon kriegen!^^

Shinichi3
28.03.2005, 11:10
Wie alt bist denn du?

Silver Kitsune
28.03.2005, 12:15
Das fragt man eine junge Frau aba net!^^ Shäme dir!

(Steht hier ein paar Seiten hinten...^^;;)

Shinichi3
28.03.2005, 16:02
Bist du ein Mädchen???????????????????????????ßß

Dionne
28.03.2005, 16:28
alle aus meiner verwandschaft gucken gerne Prinzessin Mononoke Ich Natürlich auch und ne menge freunde von mir gucken Prinsessin mononoke auch gerne, scheint eigentlich auch sehr beliebt zu sein! und da sind die meisten 12-45J. von

Silver Kitsune
28.03.2005, 19:29
@Shinichi: Ja darf ich denn nicht????

Shinichi3
28.03.2005, 19:31
Doch ach ja wollen wir uns im Chat unter www.animepalace.de (http://www.animepalace.de) treffen?Ich loge mich als Shinichi 3 ein.OK?

Toya
30.03.2005, 10:21
@ silver kitsune: natürlich darfste n mädel sein. warum och net?! :D :D

aber mal zurück zum thema: ich kenn gar keine erwachsene (persönlich), die mangas lesen. aber aus diesem forum weiß ich, dass es einige erwachsene gibt, die mangas lesen und auch animes gucken - find ich echt cool. wenn ich überlege wie meine freunde bei mir schon manchmal gucken (und ich bin erst 14), da frag ich mich wie andere da bei erwachsenen gucken. aber ich glaub, dass sich mit der zeit freunde doch mit so was abfinden - meine mussten es och, denn aufgeben würd ich mein hobby eh nie.

Silver Kitsune
30.03.2005, 12:01
@Toya:
Thanx für so viel Verständnis!^^
Was für ein Tôya bisste eigentlich, ich kenne welche aus CCS, TSKyoko, Yuyu Hakusho, AnC. Oda frei gewähltes Nick??

Also die Erwachsene die ich kenne die Mangas lesen, sind welche die in den 70-80er Animes guckten und heute nostalgisch wurden!^^

Toya
30.03.2005, 14:00
@Toya:
Thanx für so viel Verständnis!^^
Was für ein Tôya bisste eigentlich, ich kenne welche aus CCS, TSKyoko, Yuyu Hakusho, AnC. Oda frei gewähltes Nick??

Also die Erwachsene die ich kenne die Mangas lesen, sind welche die in den 70-80er Animes guckten und heute nostalgisch wurden!^^


bidde bidde, nix zu danken! :D mein nick ist von CCS. was meinte denn mit "nostalgisch"??

Silver Kitsune
30.03.2005, 15:17
Mit "nostalgisch" meinte ich, dass sie sich erinnern dass sies als Kinder geguckt haben, den Manga dazu heute finden, und kaufen. So werden sie auch zu Fans!^^

Toya
30.03.2005, 15:20
tja, ich hoffe mal, dass ich mich auch in zukunft noch fär mangas interessiere und nicht vergesse wie toll mangas doch sind..

Boreen
30.03.2005, 16:35
Ich wohne am "A... der Welt"^^, und leide noch sehr unter der weit verbreiteten intoleranz zu diesem tollen hobby! :( Meine Familie und Freunde Glauben ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank- werde nähmlich 24 also schon sooooooo alt!! ;)
Naja die wiessen eben nicht was ihnen entgeht! :rolleyes:

@Toya:
Das hoffe ich auch...

Silver Kitsune
30.03.2005, 22:27
Tja, wo auch immer man residieren mag, in punto Manga herrscht hier immer noch die reinste Diaspora...

Toya
31.03.2005, 10:09
ja, bei mir ist das auch so. hier haben die leute einfach keine ahnung wie toll mangas doch sind

T.A.F.K.A.T.
31.03.2005, 11:13
Tja, wo auch immer man residieren mag, in punto Manga herrscht hier immer noch die reinste Diaspora...

Richtig . . . Und wir sehnen uns alle nach dem gelobten Land Nippon, wo Bleistift und Tinte fließen . . . :D

Toya
31.03.2005, 11:33
so aknn man es sagen. aber dieses land kann man doch einfach JAPAN nenen, denn da haben Mangas schließlich ne große bedeutung.

Xena
31.03.2005, 17:22
Ich wohne am "A... der Welt"^^, und leide noch sehr unter der weit verbreiteten intoleranz zu diesem tollen hobby! :( Meine Familie und Freunde Glauben ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank- werde nähmlich 24 also schon sooooooo alt!! ;)
Naja die wiessen eben nicht was ihnen entgeht! :rolleyes:

@Toya:
Das hoffe ich auch...


wo genau in Niederösterreich wohnst denn? ich bin auch aus nö ^^

Kamikatzekaitojeanne
31.03.2005, 17:35
Wer es nich gut wenn wir alle in Japan lebten...
So viele Mangas und fast keiner würde etwas dazu sagen...

dark.link
31.03.2005, 17:53
meine cousine wohnt in japan......

Kamikatzekaitojeanne
31.03.2005, 17:56
Echt?Bestimmt cool da oderßIch will später ma mit meiner Freundin nach Japan fliegen.

sailormoon
31.03.2005, 18:04
ich will mit!

Kamikatzekaitojeanne
31.03.2005, 18:05
Deit wann magst du Japan???*verdutzt guck*

sailormoon
31.03.2005, 18:10
ich mag japan aber es ist nich mein lieblings land

Kamikatzekaitojeanne
31.03.2005, 18:11
Ich dachte immer nur du magst Spanien aber auch egal...

sailormoon
31.03.2005, 18:12
ich mag beide

Sayuki-chan
31.03.2005, 18:51
Um zum Anfang des Themas zu kommen, ich bin 13 und meine Eltern sind nich umbedingt begeistert von meiner Interesse an Manga&Anime, die würden bestimmt auch nicht erst mal gucken wie cool Mangas sind sondern haben mal wieder solche blöden Vorurteile. Mein Bruder(fast15) sagt "Mangas sind sch****" und meine Freundinnen schütteln nur den Kopf wenn ich über Mangas was sage, deswegen sprech ich mit denen gar nicht erst darüber, außer die Franzi, die hab ich mit meiner Mangasucht mittlerweile angesteckt;)

PS: Ich will auch mal nach JapanXD

Ani-san
31.03.2005, 18:55
ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht Japanisch lernen soll, aber wahrscheinlich viel zu schwer, es gibt ja drei Systeme:rolleyes: oder so...*seufz...*

bevor ich japanisch lerne, muss ich mathe lernen, schreiben nach den ferien nämlich ne mathearbeit, wünscht mir glück, ich werds brauchen!

sailormoon
31.03.2005, 19:00
in welcher klasse biste?

Toya
31.03.2005, 19:16
@ Ani-san
ich würd auch gern japanisch lernen. allerdings geht es mir da so wie dir - ich muss auch noch für die schule lernen... ich weiß, dass es nicht so einfach ist japanisch zu lernen. haben mir nämlich schon viele gesagt, aber ich werde es irgendwann (und zwar schon bald) mal versuchen und da ich mich sehr dafür interessiere, denke ich, dass ich auch nicht so schnelll aufgeben werde!! :D

sailormoon
01.04.2005, 09:09
meine freundin lernt japanisch ich kann nur ein bisschen:weinen2:

Toya
01.04.2005, 09:42
immerhin etwas. ich wäre froh, wenn ich wenigstens etwas könnte. ich weiß nur was hallo, tschüß, liebe und hund auf jaoanisch heißt!

Kamikatzekaitojeanne
01.04.2005, 10:39
@ani-san
Ich wünsch dir viel glück.Ich schreib gleich am Montag n Englischvokabeltest:(

@Sailormoon
Du lernst ja auch garnich...Ich hab ein Vorschlag.Ich geb dir ma ne Liste mit 50-60 Vokabeln und du lerns sie.(Außerdem kann ich auch nich mehr Wörter als 50.


@Toya
Was heißt denn hallo,tschüß,liebe und Hund?
Ohajo=guten Morgen
Conichiwa=guten Tag
Conbanwa= guten Abend
Jetz kannst ein paar:D

Silver Kitsune
01.04.2005, 11:42
Irgendwie weichen wir vom Thema ab oda??

T.A.F.K.A.T.
01.04.2005, 12:49
Hallo = こんにちは; tschüss = さようなら; Liebe = 愛; Hund = 犬
Bin ja schon still! :D

Boreen
01.04.2005, 13:45
wo genau in Niederösterreich wohnst denn? ich bin auch aus nö ^^

Aus Persenbeug das ist Bezirk Melk,wo liegt eigentlich Sollenau??

dark.link
01.04.2005, 13:54
mein onkel wolllt mich ma mitnehmen, wenn er mit der oma hinfliegt abba hat sich nix gerührt....:(
(meine oma darf einen enkel mitnehmen)

Toya
01.04.2005, 16:46
ehmm, ich komm dan mal zum thema zurück.. also ich glaub hab ich noch nie gesagt: ich bin 14 und finde es ganz egal wie alt man ist. man kann immer mangas lesen!!

Kamikatzekaitojeanne
04.04.2005, 17:19
Jepp:D(auch Babys???)
Aber is ma ganz nett zu wissen wie alt die andern sind oder:D

Toya
04.04.2005, 17:40
na ja, wenn babys es mögen... *g* im ernst: es ist doch egal wie alt man ist. wenn es coole storys sind, dann kann man mangas doch lesen. als wären das so vile andere bücher... außerdem ist es doch egal was andere denken. wer mangas für kinderkramm hält, hat einfach keine ahnung!

Ripclaw66
04.04.2005, 18:01
Bin 20 und habe mit Mangas bis vor 4 Wochen gar nichts am Hut gehabt! Bin eigentlich Comic-Fan ,genauer gesagt Marvel-Fan!

Silver Kitsune
04.04.2005, 19:19
Jeder fängt mal irgendwie/irgendwo/irgendwann an (nö, ich bin kein Nena-Fan! <.<"" )

IchLiebeJacob
05.04.2005, 11:52
Ich bin 17 und ich finde auch Mangas sind kein Kinderkram, denn schließlich gibt es ja auch welche, die eine ältere Zielgruppe ansprechen.

Yuika
05.04.2005, 14:38
Genau, und davon abgesehen ließt in Japan so ziemlich jeder Mangas. Vom Schulkind bis hin zur Oma. Also kann das hier ja wohl auch egal sein .

@Apokalypse 12 :
Willkommen im Club *umrenn*
Yeah! Noch ein Mang-Leser mehr auf diesem Planeten ^^

Toya
05.04.2005, 15:19
in japan haben mangas halt echt ne höhere stellung und wird nicht als kinderkramm bezeichnet. aber ich glaub Mangas würden hier auch nicht als kinderkramm bezeichnet werde, wenn mehr leute überhaupt richtig wüssten, was Mangas sind. un dann würd keiner mehr zu nem (zb) 22 jährigem sagen: so nen kinderkramm liest du?! außerdem hab ich noch nie jemandem im alter von 12 mit nem Manga gesehen. also so ein kinderkramm ist es wohl doch nicht!!

Kamikatzekaitojeanne
05.04.2005, 15:41
@Toya bin ganz deiner Meinung:)
Heute hat in meiner Schule jemand zu mir gesagt das ich eine Mangatunte bin...
PAH!
Der weiß ja noch nich ma was das is:D

Xena
05.04.2005, 16:10
außerdem hab ich noch nie jemandem im alter von 12 mit nem Manga gesehen. also so ein kinderkramm ist es wohl doch nicht!!


also da habe ich schon einige gesehen. meine schwester zum beispiel und in ihrer klasse sind auch ein paar die mangas lesen. und auch in comicshops seh ich einige.

Kamikatzekaitojeanne
05.04.2005, 16:11
Jetzt seht ihr oder lest ihr eine 11 und eine neun Jährige(Ich11 und Sailormoon9)

Yurika Magiwa
05.04.2005, 16:24
@Toya

Ich hab aber auch schon mit 12 gelesen und ich kenne eine die hat glaub ich schon mit 11 welche gelesen! Nicht das ihr das falsch versteht ich bin 15!

Kamikatzekaitojeanne
05.04.2005, 16:28
Ihr seid alle schon viel älter*snief*

Yurika Magiwa
05.04.2005, 17:28
Das macht doch nichts!
Als ich in der 8. war hab ich häufig in der Schule Manga gelesen und eine hat darüber richtig abgelästert! Ich wäre sogar froh wenn ich so früh anfange, denn dann hast du später mehr Mangas und jetzt gibt es auch viel mehr Mangas!!!

Yilz
05.04.2005, 17:33
Hi!
Hab gelesen das es sogar leute mit 40 noch manga lesen. finde ich echt total gut. ich denke man ist nie zu alt für sowas!
ich bin gerade mal 19 aber ich denke ich bleibe den mangas treu. auch wenn ich ne reisen lupe zum lesen brauche!

Ani-san
05.04.2005, 17:48
ich bin ja auch schon 15! ich will dem mangalesen aber immer treu bleiben, es gibt ja viele leute die das mt einem mal nicht mehr spannend finden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

HaineChan
05.04.2005, 17:56
Ich bin 16! Sammle seit ich 12 bin, glaub ich:rolleyes: Ich hab vollkommen die Übersicht verloren *verwirrt sei*:p Ich finde es gut, wenn man zu Mangas steht, aber es is ja oft nich so einfach, wil fast alle das für Kinderkram halten:rolleyes: Wir wissen es besser:o

Ripclaw66
05.04.2005, 19:51
Naja ich hol mir jetzt erstmal Tipps und gucke was es für meine Richtungen gibt!
Ichhabe zwar leider keinen Shop in der Nähe aber bei uns gibt es viele junge Mädchen die Mangas lesen!
Bei mir in der Nähe z.B. bin ich er einzige Comic-Sammmler,das ist viel schlimmer:D

Shao
05.04.2005, 20:02
Hi also ich bin 19 und sammle seit 3 Jahren (wurde von einer Freundin von der Mangasucht angesteckt :D ) ich finde auch das man in jedem Alter Mangas lesen kann. Es ist ja für jeden Geschmack was dabei. :p

Ripclaw66
05.04.2005, 20:10
Genau:D Allerdings wunder ich mich über mich selber das mein Interesse mehr und mehr in Manga Richtung geht und meine Comics einfach in der Ecke rumstehen!!
Hat aber auch einen Vorteil sich erst mit 20 dafür zu interessieren ,man hat ein wenig mehr Geld:D:D

Shao
05.04.2005, 20:24
Stimmt :D wobei ich als arme Schülerin da leicht eingeschränkt bin (immer noch ausschließlich auf Taschengeld angewiesen:( )

Ripclaw66
05.04.2005, 21:16
Naja da ich arbeite geht das! Aber ich habe Auto und das kostet!
Und manchmal kann ichnicht mit Geld umgehen dann habe ich auf einmal für 200 Euro Comics gekauft und mekre es erst wenn mein Konto leer ist:D:D

Wipeout
05.04.2005, 21:55
also ich bin auch nt mehr der jüngste hehehe...21 lenze alt...ich mag zwar auch keine mangsa (ausser blame) bin aber mit superman, batman, hulk, spiderman usw groß geworden...jetzt ziehen mich allerdings eher comicbooks für erwachsene an....sprich amerikanische originalausgaben von u.a. grendel, hellboy, sachen von frank miller, joe virigl usw...oder halt "deutsche" sachen von speed, ipp, zwerchfell usw...

Ripclaw66
05.04.2005, 22:00
Also ich find X-Men ist auch etwas für Erwachsene:D und Sachen wie Yui Shop und G-Taste ziehen sich auch nicht viele Kinder rein:D

Silver Kitsune
06.04.2005, 13:09
Viele Mangas kann man in jüngeren Jahren zwar schon lesen, die Thematik bleibt einem aba noch unverständlich. Jaja, die Reife der Jahren... *gggg*