PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangas selber machen



Ruri-chan
27.09.2000, 14:58
Da ich Mangas sehr gerne lese habe ich selbest auch schon mal probiert einen zu zeichnen, bin dabei aber nicht sehr weit gekommen (leider). Ständig überall was schraffieren, abdunkeln, puh! Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp (<-- neue Rechtschreibung!!) wo ich z.B. Rasterfolie herbekomme??
(beim Listmann in Wiesbaden gibts zum Beispiel keine!! :(

Würde mich auch über andere Tipps freuen. (z.B. wie viele Charactäre man mindestens für eine gute Story braucht, wie man eine Geschichte spannend rüberbrigt...)

Bin mal gespannt, ob es noch andere zeichenwütige gibt.

So, ich mal denn mal wieder ne Fliege.
;) Wie Team rocket

Meister Yupa
27.09.2000, 15:56
Hi

Einen direkten Tip (alte Schreibweise ;)), woher man ide Folien beziehen kann, kann ich dir auch nicht geben, aber versuche es doch mal in dem Forum Kuenstler helfen Kuenstlern (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=31&SUBMIT=Los%21)

------------------
Sören

http://www.manga.de

Mia
27.09.2000, 16:09
Tja, ich würd mal sagen, dass es nicht drauf ankommt, wie viele Charaktere eine Geschichte hat; es kommt eben auf die Story an, und wie man sie rüberbringt. ;)

-Und wie man es herüberbringt, ich denke, da kann man dir nicht wirklich nen Tip geben, weil das eben bei jedem anders ist; und dazu man es eh nie jeden rechtmachen kann, da es Geschmackssache ist!

(Am besten ist einfach, du machst es genau so, wie du es willst, und es dir vorstellst..denke ich..) :D

Omi
30.09.2000, 19:40
Einen guten Tip habe ich für dich. Bearbeite das Bild mit dem Computer, das geht nicht nur schneller, sondern ist auch billiger. Bei uns kostet eine DIN A4 Rasterfolie 9,50 DM und bei dem Verbrauch, den man hat, wird das auf Dauer zu teuer. Die Folien kriegst du am besten in einem Laden, der auch viel TZ-Zeichenbedarf verkauft, da Architekten die auch benötigen (zumindest nach Aussage meines "Künstlerdealers"...).

------------------
IX,65.
Im Feld Luna's wird er sich ergeben,
Od'r ist Knechtschaft in der Fern' sein Ziel;
Die unreifen Frücht' viel Lärmen geben,
Tadel groß, für Ein'n des Lobes viel.

Nostradamus

Mia
30.09.2000, 21:33
Nur mal so aus neugier Omi...
wie geht das denn mit dem Computer?
:)
..gut ich werd dich eh mal nur so interessehalber etc. anderes fragen....mal sehen, wann ich dazu komm..
;)

Omi
30.09.2000, 21:46
Ich muß ja gestehen, daß ich mein Grafikprogramm einfach Spitze ist. Ich kann den Hintergrund mit Hilfe von sogenannten Masken extra bearbeiten, ohne die restlichen Linien zu verhunzen. durch das Programm ist es mir auch möglich verschiedene Rasterungen bzw. Muster hineinzubringen. Und dann das leidige Thema (zumindest für mich) mit den geraden Linien (mein Lineal mag mich einfach nicht), sie werden immer schief, egal was ich versucht habe, deshalb ziehe ich sie im Computer gerade nach. Das einzige, was wirklich knifflig ist, ist die Feinbearbeitung mit der Mouse, damit hatte ich anfangs wirklich Probleme, jetzt geht es zunehmend schneller.
Was für Fragen meinst du denn sonst noch?!? (*verwirrtsei*)

------------------
IX,65.
Im Feld Luna's wird er sich ergeben,
Od'r ist Knechtschaft in der Fern' sein Ziel;
Die unreifen Frücht' viel Lärmen geben,
Tadel groß, für Ein'n des Lobes viel.

Nostradamus

Aventurin
30.09.2000, 22:06
Für Rastefolien und ähnliches frag einfach mal im Handel nach einem Letraset-Katalog, den habe die meisten Geschäfte, und danach kannst Du Dir dann auch bestellen was Du benötigst.

Ein weiterer Tipp, man kann die Rastermuster dann auch auf selbstklebende, kopiergeeignete Folie kopieren, das kostet maximal nur 1,50DM. Man muß zwar damit ein bischen vorsichtiger sein, als mit der gekauften, das sich das kopierte Muster abreiben kann, aber es ist billiger...

Achja, im Carlsen-Manga-Forum unter Zeichenbegabte gesucht, tauschen sich auch einige Leute in Sachen Zeichentechniken aus, schau doch mal rein!

:springen: :springen: :springen:

------------------
Finde heraus was du willst und dann tu es!

Omi
30.09.2000, 22:23
Stimmt! Den Thread findest du
hier (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum39/HTML/000370.html)

------------------
IX,65.
Im Feld Luna's wird er sich ergeben,
Od'r ist Knechtschaft in der Fern' sein Ziel;
Die unreifen Frücht' viel Lärmen geben,
Tadel groß, für Ein'n des Lobes viel.

Nostradamus

Mia
30.09.2000, 22:24
@Omi

meinte natürlich, auf deine Site etc. betreffend..weil du mich ja fragtest..das schreib ich aber in den anderen Beitrag; mal sehen, wann ich dazu komm.. ;)

efwe
01.10.2000, 12:17
vergesst computer. ich habe während meines japan-tripps auch eine der grössten japanischen mangaka-schulen besucht, und da wird noch alles von hand gemacht. war eine echte interesante erfahrung, den leuten über die schulter zu sehen. voraussetzung, um dort anfangen zu können, sind mittere reife und das geld für den unterricht - von talent natürlich nicht zu sprechen. aufnahmeprüfungen gibt es keine, und wenn man als ausländer japanisch beherrscht, kann man sich ebenfalls dort einschreiben.

efwe

Omi
01.10.2000, 12:21
@efwe:
um alles von Hand zu machen bin ich wohl zu ungeduldig, bzw. zu pleite. Das mit der Mangakaschule hört sich zwar interessant an, aber am morgen werde ich in eine völlig andere Richtung gehen, die gar nichts mit Kunst zu tun hat! außerdem müßte ich vorher einen Japanischkurs besuchen und ich habs nicht so mit Sprachen ;)

------------------
IX,65.
Im Feld Luna's wird er sich ergeben,
Od'r ist Knechtschaft in der Fern' sein Ziel;
Die unreifen Frücht' viel Lärmen geben,
Tadel groß, für Ein'n des Lobes viel.

Nostradamus

Himitsu
01.10.2000, 13:47
Ich würde auch gern alles von Hand machen, aber dafür sind mir die Rasterfolien einfach zu teuer! Wenn man, wie ich, einen düsteren Effekt erzielen will, steigen die Kosten ins Unermeßliche. :heul:
Da muß man sich halt irgendwie behelfen und der Computer scheint mir die beste Lösung.
(Bin aber gerne bereit mir Alternativen anzuhören, oder mich sponsern zu lassen :D )

[Dieser Beitrag wurde von Himitsu am 01. Oktober 2000 editiert.]

Omi
02.10.2000, 15:48
das mit dem "sponsern" hört sich auch in meinem Fall nicht schlecht an ;) ;) will Feest nicht vielversprechende Nachwuchtalente fördern?!?
Okay, Scherz beiseite, ich finde es einfach großartig, wieviel (Schule) die Japaner für ihre Comickunst tun und finde es schade, daß dies in Deutschland nur von so wenigen (Fans) gebürend bewertet wird! Jeder, der schon mal versucht hat eine Story mit dazugehörigem Dojinshi zu entwerfen, weiß, wieviel Mühe und Herzblut darin steckt.

------------------
IX,65.
Im Feld Luna's wird er sich ergeben,
Od'r ist Knechtschaft in der Fern' sein Ziel;
Die unreifen Frücht' viel Lärmen geben,
Tadel groß, für Ein'n des Lobes viel.

Nostradamus

Niwatori
27.12.2006, 20:04
Rasterfolien bekommt man ganz leicht für ca.5 euro von Deleter bei
planet-fun.de!!!
und um düstere effekte zu erzielen kann man auch verschiedene grautöne nehmen :D

übrigens gibt es bei planet-fun auch zeichenbücher,tusche,federn und federhalter,zeichenpapier und noch andere nützliche zeichenutensielien!!!
deleter ist übrigens eine meistbenutzte japanische firma der mangaka !!!

scribble
28.12.2006, 17:29
Ich habe so meine Zweifel, daß Ruri-chan nach über sechs Jahren noch auf eine Antwort wartet ;) Laßt dem Thread seine wohlverdiente Rente, er ist schon so alt :D

Bis dann,

scribble

Ninja!!
28.03.2010, 22:02
Frage:Wie mache ich dass manga am besten ,denn ich verstehe diese ganze einteilung nicht wird dass am Computer gemacht oder
bekommt man so ein leeres Buch, und dann wird gemalt und geschrieben

makuto
11.08.2010, 11:57
Hey, naja also du bist echt nicht die einzige die probleme mit dem manga hat, ich meine ich habe bestimmt schon uber 30 mal fersucht einen manga zu zeichnen naja seit fast 5 jahren arbeite ich schon daran, Das hat natürlich auch vorteile ich habe mich in den 5 Jahren nämlich sehr verbessert und zeichne jetzt sehr gut aber ich habe immer sehr grosse probleme mit dem anfang, der ersten seite, und jungs kann ich auch nicht sooo gut zeichnen... dass ist natürlich ein problem...
PS: weiss jmd wo ich diese folien günstig herbekommen kann?;)
bitte antworten nicht vergessen:p

makuto
11.08.2010, 12:14
nein du mahlst eunfach auf ein leeres blatt deinen manga (nicht am pc) aber nur auf die eine seite copierst es un schickst es an den besten verlag den du kennst (manga verlag) zb: carlsen manga für die sprech blasen kannst de den manga einscannen und dann mit dem pc schreiben oder wenn du eine schreibmaschine hast aber dass sieht dann nicht so schön aus also lieber mit dem pc einscannen ausdrucken oder per mail ich kann dir die e-mail adresse aber nicht sagen

Annerose
11.08.2010, 13:40
Für alle die rasterfolie mal brauchen:
Bei ebay gibt es viele verschiedene rasterfolien:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=rasterfolie&_sacat=See-All-Categories

Holic
11.08.2010, 15:30
Kann mir jemand eine Internetseite oder ein Buch, über Comiczeichnen, empfehlen ? Mir geht es eigentlich nur um die Panelaufteilung.

Clint Barton
11.08.2010, 21:30
Hey, naja also du bist echt nicht die einzige die probleme mit dem manga hat, ich meine ich habe bestimmt schon uber 30 mal fersucht einen manga zu zeichnen naja seit fast 5 jahren arbeite ich schon daran, Das hat natürlich auch vorteile ich habe mich in den 5 Jahren nämlich sehr verbessert und zeichne jetzt sehr gut aber ich habe immer sehr grosse probleme mit dem anfang, der ersten seite, und jungs kann ich auch nicht sooo gut zeichnen... dass ist natürlich ein problem...
PS: weiss jmd wo ich diese folien günstig herbekommen kann?;)
bitte antworten nicht vergessen:p


nein du mahlst eunfach auf ein leeres blatt deinen manga (nicht am pc) aber nur auf die eine seite copierst es un schickst es an den besten verlag den du kennst (manga verlag) zb: carlsen manga für die sprech blasen kannst de den manga einscannen und dann mit dem pc schreiben oder wenn du eine schreibmaschine hast aber dass sieht dann nicht so schön aus also lieber mit dem pc einscannen ausdrucken oder per mail ich kann dir die e-mail adresse aber nicht sagen

Kann (will?) das irgendwer so übersetzen, daß es wenigstens rudimentäre Ähnlichkeit mit der deutschen Sprache hat? :hrr:

[was lernen die "Kids" heute eigentlich noch in der Schule? SMS-Schnelltippen? Facebook-Facelifting?]

Holic
12.08.2010, 12:09
Kann (will?) das irgendwer so übersetzen, daß es wenigstens rudimentäre Ähnlichkeit mit der deutschen Sprache hat? :hrr:

[was lernen die "Kids" heute eigentlich noch in der Schule? SMS-Schnelltippen? Facebook-Facelifting?]


Rudimentäre Ahnlichkeiten schon, aber das wars dann auch xD
(Mir lief es beim Lesen auch kalt den Rücken runter)

makuto
12.08.2010, 20:23
da gäbe es einen der hat mir auch sehr gute tipps gegeben der ist von yuu watase "Manga-yuugi"

Kaito 1412
13.08.2010, 19:39
So, ich mal denn mal wieder ne Fliege.
;) Wie Team rocket

Erst mal LOL cool ich war früher voll der fan davon und.. bla bla bla

Zu rasterfolie sag ich nur: eBay
Ansonsten hab ich ne Frage: Wie lange braucht ihr für eine Seite so ungefähr, ich brauch da bis zu 3 Std., ist das normal wenn man so zeichnet wie ich (d.h. ohne Rasterf. , Schrafieren... (Ach guckt doch selber( und wenn ihr grad dabei seid schreibt bitte Kommentare...))..?

makuto
08.12.2010, 06:50
weiß einer wie viele deleter screens (rasterfolien)in einer packung sind




bitte schnelle anwort
Makuto

YAOIKING
10.12.2010, 09:00
Wieviele Folien drin sind, ist unterschiedlich, das steht aber mit dran.
Normalerweise ist es eine A4 oder A3 Seite, es gibt aber auch Packs, mit 5-15 Folien. Eine Folie kostet ab 3,50 aufwärts.


Ich brauche recht lange für eine Seite.
Planung mit Scribbles und Text so 30 min, inklusive Verbesserungen, besonders wenn viele Backgrounds dabei sind.
Dann noch mal so 20-30 min für die Reinübertragung mit blauem Stift auf B4, dann so 2 Stunden für die Figuren zum tuschen, 1-2 für die Hintergründe... noch mal eine für die Details, dann wird gescannt, Nachbearbeitung und Schwarzflächen noch mal ne Stunde + Rastern 1-2 Stunden.
Das ist so der Höchstfall mit 6-7 Stunden pro Seite.