PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auferstehung



Mark O. Fischer
01.04.2024, 17:07
Wer Gutes tut, wird dafür gekreuzigt. Auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet. Doch wenn der Weg zum Himmel durch die Hölle führt, muss man da halt durch. Wer das überlebt, kann daraus gestärkt wieder auferstehen. Dieses Schicksal erlebt nun der EPSiLON Verlag. Verwundert oder bewundernd dürfen nun alle die frohe Botschaft empfangen, dass folgende Titel bereits in Vorbereitung sind und ab sofort vorbestellt werden können:
36943 36944 36945 36946

frnck1960
01.04.2024, 17:12
https://i.postimg.cc/8C9DNKdk/temp-Image-USPQm-A.avif

FrankDrake
01.04.2024, 17:26
Pittje Pit wird bei Ridl eingestellt und erscheint bei Epsilon?

Tsungam
01.04.2024, 18:30
Hatte Mark nicht eh die Bände bei SR zu verantworten?

Hinnerk
01.04.2024, 23:32
Sich an Ostern mit Jesus zu vergleichen? Da muss man nicht mal Christ sein, um das geschmacklos zu finden.

radulatis
02.04.2024, 09:57
Sich an Ostern mit Jesus zu vergleichen? Da muss man nicht mal Christ sein, um das geschmacklos zu finden.

Einfach nur peinlich, das Ganze…

Hier der vollständige Text:

Auferstehung

Mark O. Fischer
News
01. April 2024

Wer Gutes tut, wird dafür gekreuzigt. Auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet. Doch wenn der Weg zum Himmel durch die Hölle führt, muss man da halt durch. Wer das überlebt, kann daraus gestärkt wieder auferstehen. Dieses Schicksal erlebt nun der EPSiLON Verlag. Verwundert oder bewundernd dürfen nun alle die frohe Botschaft empfangen, dass folgende Titel bereits in Vorbereitung sind und ab sofort vorbestellt werden können:

Damit auf diese neuen noch viele weitere Titel und Serien folgen können, muss sich etwas ändern. Auch im Streaming-Zeitalter sind Comics als grafische gedruckte Abwechslung zur digitalen Berieselung bewegter Bilder weiterhin gefragt. Doch während Streaming-Dienste exklusive Inhalte produzieren, um Kunden an sich zu binden, geben Verlage dem Handel weiterhin hohe Rabatte, damit die Kunden nicht beim Verlag bestellen. In Zeiten, wo Präsenz im Einzelhandel noch wichtig und gegeben war, machte das noch Sinn. Doch da der Handel sich längst ins Internet verlagert hat, Händler Titel nur noch listen und auf Nachfrage bestellen, während Verlage die gesamten Produktions-, Werbe- und Lagerkosten am Hals haben, ist dieses Geschäftsmodell nicht nur nicht mehr zeitgemäß, sondern hat schon viele Verlage in Vergangenheit und Gegenwart zum Aufgeben gezwungen, da sie die Deckungsauflage so nicht mehr zeitnah erreicht haben, um zuverlässig weiter produzieren zu können, wenn sie auch noch davon leben müssen.

"An deiner Stelle würde ich nur noch Direktvertrieb machen." Diese Aussage des ehemaligen Vertriebes ist das, was nach hohen Verlusten hängen geblieben ist, und wird nun umgesetzt. Wer Titel des EPSiLON Verlages lesen will, der muss sie beim Verlag bestellen. Nur so ist es möglich, schneller oder überhaupt die Kosten zu decken und alle Wünsche zu erfüllen. Vorbestellungen sind nicht zwingend erforderlich, aber natürlich hilfreich, um nicht nur die Produktion, sondern auch die Kalkulation für weitere Projekte zu beschleunigen. Denn die vielen Anfragen und Angebote an den Verlag zeigen, dass er immer noch gebraucht wird. Lasst uns zusammen Unmögliches sofort erledigen und Wunder nicht zu lange dauern. Dann haben wir alle mehr Spaß an der Arbeit, am Lesen und am Leben.“

comixz
02.04.2024, 15:38
herr fischer hat das am 1.4 gepostet. eigentlich bin ich bis jetzt von einem aprilscherz ausgegangen. (thinking)
scheint wohl doch keiner zu sein.
wieso kommt jetzt pittje pit beim totgeglaubten epsilon-verlag, und nicht mehr bei riedl?

Mark O. Fischer
02.04.2024, 17:00
Pittje Pit wird bei Ridl eingestellt und erscheint bei Epsilon?


Hatte Mark nicht eh die Bände bei SR zu verantworten?
ja und ja

Donovan
02.04.2024, 17:44
Na da sage ich mal Welcome Back, Mark!

Und das sind die ersten vier Neuheiten bei Epsilon:

Juni 2024: Rubine 14 - Serial Lover HC für 13,50 €

Juli 2024: Berlin - Untot HC für 15,-- €

August 2024: Pittje Pitt GA 4 - Seeräuber und Schwätzer - HC für 40,-- €

September 2024: Rubine 15 - Midway HC für 13,50 €

Tsungam
02.04.2024, 17:50
Bei Rubine bin ich dabei, aber erst bei Verfügbarkeit.

Lola65
02.04.2024, 17:52
bestellt dann mein händler direkt bei euch oder ich?

OK Boomer
02.04.2024, 19:47
Bitte die Rubine-Bände von einem Profi übersetzen lassen.

frank1960
02.04.2024, 21:16
Begeben wir uns vertrauensvoll in Marks Hände.

Donovan
02.04.2024, 22:22
Wieviel PP GAs werden es denn?

Diskomo
02.04.2024, 23:52
Bei Rubine könnte ich schwach werden. Einige der alten Stories waren schon sehr clever erzählt und hatten einen gewissen Biss.

Hinnerk
03.04.2024, 01:13
Juni 2024: Rubine 14 - Serial Lover HC für 13,50 €

Juli 2024: Berlin - Untot HC für 15,-- €

August 2024: Pittje Pitt GA 4 - Seeräuber und Schwätzer - HC für 40,-- €

September 2024: Rubine 15 - Midway HC für 13,50 €

Wie soll das gehen? Am 9. Mai ist Himmelfahrt!

Diskomo
03.04.2024, 08:14
Nicht im Scheichtum Hamudistan!

Mark O. Fischer
03.04.2024, 10:07
bestellt dann mein händler direkt bei euch oder ich?

du

Mark O. Fischer
03.04.2024, 10:07
Wieviel PP GAs werden es denn?

7

Jovis
03.04.2024, 10:44
Das klingt alles so einfach, aber war nicht ein wesentlicher Teil des Problems die Lagerung der Gesamtware? Und war nicht die Gründung von PPM ein notwendiger Schritt, um den Verlegern nicht nur die Bereitstellung des Lagerplatzes, sondern auch die wichtige Bürde des Versand(tempo)s abzunehmen? Woraus zugegebenermaßen einige Dutzend Folgeerscheinungen mit ins Spiel kamen und der Vertrieb imo ein wenig zu mächtig wurde.

Ich habe seinerzeit in den Anfängen mitgepackt, als der neue Wuppertaler Vertrieb Bände wie "Die Ballade der Typhoid Mary" verschickte! Wir waren zu zweit und das war ein traumatisches Erlebnis. Und lässt sich in keinster Weise nebenbei erledigen, während weitere Bände auf Übersetzung und redaktionelle Beiträge auf Entstehung warten. So eine Pittje Pit GA 4 wird sich kaum von alleine anständig verpacken.

Wenn deine Worte, Mark, die Realität abbilden, dann könnte die gesamte Comicindustrie massenhaft Geld sparen, in dem man PPM und Comicläden komplett für überflüssig erklärt und die sich genauso selbst abschaffen, wie es die Innenstädte gerade auch tun. (Die Frage ist aber, ob man das wirklich will und ob das nicht dutzendweise neue Probleme bringt und zwar gesamtgesellschaftliche. Dann wiederum ist man als Anhänger der Chaostheorie aber sowieso aufgerufen, seinen Teil an der Zerstörung der Welt beizutragen.)

Ist das denn so von dir gemeint? PPM und Comichandel in die Tonne, so dass Verlage überleben und Epsilon auferstehen kann? Bzw. würdest du das als Vision der Zukunft so unterzeichnen? Wenn nicht, dann müsste aber in den Details noch etwas nachgebessert werden, denn dein oben zitierter Introtext gibt genau das als Vision vor.

Vorerst sieht es so aus, als hätte sich insofern nichts geändert, als deine Beiträge stets textintern erstaunlich durchdacht klingen, zumindest aber erstaunlich selbstbewusst, aber über einen enorm langen Zeitraum vor allem Lippenbekenntnisse waren, für deren Nichterfüllung du zunehmend - wie auch hier und jetzt - schon vorab die künftigen Schuldigen benennen konntest.

Raro
03.04.2024, 10:57
Und wenn der Hund dann auch noch den Packbandabroller irgendwo im Freien verbuddelt.

Lola65
03.04.2024, 11:00
Bei Rubine bin ich dabei, aber erst bei Verfügbarkeit.


und Pittje Pit!!! :)

Jovis
03.04.2024, 15:07
Und wenn der Hund dann auch noch den Packbandabroller irgendwo im Freien verbuddelt.

Dann wird die Töle kastriert. :D

Lola65
03.04.2024, 16:22
Das klingt alles so einfach, aber war nicht ein wesentlicher Teil des Problems die Lagerung der Gesamtware? Und war nicht die Gründung von PPM ein notwendiger Schritt, um den Verlegern nicht nur die Bereitstellung des Lagerplatzes, sondern auch die wichtige Bürde des Versand(tempo)s abzunehmen? Woraus zugegebenermaßen einige Dutzend Folgeerscheinungen mit ins Spiel kamen und der Vertrieb imo ein wenig zu mächtig wurde.

Ich habe seinerzeit in den Anfängen mitgepackt, als der neue Wuppertaler Vertrieb Bände wie "Die Ballade der Typhoid Mary" verschickte! Wir waren zu zweit und das war ein traumatisches Erlebnis. Und lässt sich in keinster Weise nebenbei erledigen, während weitere Bände auf Übersetzung und redaktionelle Beiträge auf Entstehung warten. So eine Pittje Pit GA 4 wird sich kaum von alleine anständig verpacken.

Wenn deine Worte, Mark, die Realität abbilden, dann könnte die gesamte Comicindustrie massenhaft Geld sparen, in dem man PPM und Comicläden komplett für überflüssig erklärt und die sich genauso selbst abschaffen, wie es die Innenstädte gerade auch tun. (Die Frage ist aber, ob man das wirklich will und ob das nicht dutzendweise neue Probleme bringt und zwar gesamtgesellschaftliche. Dann wiederum ist man als Anhänger der Chaostheorie aber sowieso aufgerufen, seinen Teil an der Zerstörung der Welt beizutragen.)

Ist das denn so von dir gemeint? PPM und Comichandel in die Tonne, so dass Verlage überleben und Epsilon auferstehen kann? Bzw. würdest du das als Vision der Zukunft so unterzeichnen? Wenn nicht, dann müsste aber in den Details noch etwas nachgebessert werden, denn dein oben zitierter Introtext gibt genau das als Vision vor.

Vorerst sieht es so aus, als hätte sich insofern nichts geändert, als deine Beiträge stets textintern erstaunlich durchdacht klingen, zumindest aber erstaunlich selbstbewusst, aber über einen enorm langen Zeitraum vor allem Lippenbekenntnisse waren, für deren Nichterfüllung du zunehmend - wie auch hier und jetzt - schon vorab die künftigen Schuldigen benennen konntest.


is das nich das selbe wie bei SR??? da war zu Anfang auch von Direktvertrieb die Rede - die läden haben die comics viel später bekommen, es wurde über ebay verkauft, später dann ging es doch mit ppm

Jovis
03.04.2024, 16:30
Hab ich nicht mitgekriegt. Ich bin an SR geraten, weil der plötzlich einen Band bei Amazon anbot, der noch nirgendwo sonst auch nur angekündigt war, habe den gekauft und den dann per Mail angeschrieben. Was da für Pläne oder Absichten vorher verkündet worden sind, da habe ich keine Ahnung. Allerdings lese ich bei vielen Verlagen zwischen den Zeilen heraus, dass sie am Liebsten Direktbestellungen hätten, aber keiner sagt es laut, weil ja die gesamte Comicindustrie bis jetzt - also jahrzehntelang - immer daran gebastelt hat, über Comicläden, Buchhandel zu verkaufen, dann ganz stolz den eigenen Vertrieb auf die Beine gestellt hat (ja, war ein etwas komplexerer Prozess als ich es hier leichthin beschreibe) und auf einmal ändern sich die Zeiten und alles ist Geld-aufzehrender Ballast. Natürlich betrifft das auch SR. Es betrifft die ganze Branche.

Mark O. Fischer
04.04.2024, 12:08
Ist das denn so von dir gemeint? PPM und Comichandel in die Tonne, so dass Verlage überleben und Epsilon auferstehen kann? Bzw. würdest du das als Vision der Zukunft so unterzeichnen?
Grundsätzlich schließe ich nichts aus, muss aber vorsichtig neu starten, damit ich auf jeden Fall Gewinn mache. Es ist heutzutage leider schon ein entscheidender Unterschied, ob man 300 oder 600 Exemplare verkaufen muss, um die Kosten zu decken. Wenn ich eine 1. Auflage im Direktvertrieb verkauft habe, kann ich neu bewerten, ob es beim Direktvertrieb bleibt. Praktisch läuft es darauf hinaus, dass jeder, der nicht direkt beim Verlag bestellen will, die neuen Titel erst mal direkt beim Verlag bestellen muss, damit er spätere Titel vielleicht woanders bestellen kann.

radulatis
04.04.2024, 22:10
Praktisch läuft es darauf hinaus, dass jeder, der nicht direkt beim Verlag bestellen will, die neuen Titel erst mal direkt beim Verlag bestellen muss, damit er spätere Titel vielleicht woanders bestellen kann.
Aber der 1. April ist doch schon lange vorbei?

frank1960
04.04.2024, 23:08
Ist doch ganz einfach. Wer nicht bei Epsilon bestellen möchte, muss erstmal bei Epsilon bestellen, so dass Epsilon aus den Startlöchern herauskommt und der Erfolg ein Bestellen bei anderen ermöglicht. Klar? Klar!

Raro
05.04.2024, 06:13
Praktisch läuft es darauf hinaus, dass jeder, der nicht direkt beim Verlag bestellen will, die neuen Titel erst mal direkt beim Verlag bestellen muss, damit er spätere Titel vielleicht woanders bestellen kann.

Pures Comedy-Gold !

Lola65
05.04.2024, 10:43
ja, hab ich auch gedacht, hat einen moment bei mir gedauert :D

Bob Morane
05.04.2024, 21:03
Ich werde mich auf jeden fall nicht auf vorkasse einlassen, da man nie weiß ob es auch erscheint!
Und ob Direktvertrieb bei einem verbrannten Namen Epsilon funktioniert? Ohne ankündigung der Bücher bei großen Händlern oder PPM, wie soll der Käufer erfahren was er kaufen kann. Wer schaut denn noch auf die Epsilon Seite? Da müsste man wieder viele Werbe Anzeigen schalten und die kosten auch Geld.
Da liegt die Ware dann zu hause beim Kleinverleger zum Verkauf bereit und die wenigsten Kunden wissen das es was zu kaufen gibt!

m.baumgaertner
07.04.2024, 10:53
Grundsätzlich schließe ich nichts aus, muss aber vorsichtig neu starten, damit ich auf jeden Fall Gewinn mache.
Ist einerseits nachvollziehbar. Hier die Frage - bedeutet der Direktvertrieb, dass du:
a) über den Shop auf deiner Homepage
b) über deinen Account bei eBay
c) über deinen Account bei Amazon Marketplace
d) Über deinen Account bei comicmarktplatz.de
verkaufst (Direktvertrieb über die 4 Kanäle), oder "nur" den Kanal Homepage anbietest?

Mark O. Fischer
07.04.2024, 11:00
a) ab sofort
c+d) ab lieferbar
b) vielleicht

kormoran
08.04.2024, 12:32
Hab ich nicht mitgekriegt. Ich bin an SR geraten, weil der plötzlich einen Band bei Amazon anbot, der noch nirgendwo sonst auch nur angekündigt war, habe den gekauft und den dann per Mail angeschrieben. Was da für Pläne oder Absichten vorher verkündet worden sind, da habe ich keine Ahnung. Allerdings lese ich bei vielen Verlagen zwischen den Zeilen heraus, dass sie am Liebsten Direktbestellungen hätten, aber keiner sagt es laut, weil ja die gesamte Comicindustrie bis jetzt - also jahrzehntelang - immer daran gebastelt hat, über Comicläden, Buchhandel zu verkaufen, dann ganz stolz den eigenen Vertrieb auf die Beine gestellt hat (ja, war ein etwas komplexerer Prozess als ich es hier leichthin beschreibe) und auf einmal ändern sich die Zeiten und alles ist Geld-aufzehrender Ballast. Natürlich betrifft das auch SR. Es betrifft die ganze Branche.

Ich lese das weniger zwischen den Zeilen heraus, und ich sehe auch das Problem gar nicht. MOF schreibt hier im Plural von Verlagen, die der Handel angeblich ruiniert hat. Aber spontan fallen mir nur zwei Verlage ein, die in den letzten Jahren dichtgemacht haben, nämlich Kult alt und Epsilon. Alle anderen veröffentlichen immer noch trotz des abgrundtief bösen Handels. Es sind sogar in den letzten Jahren noch viele weitere Verlage dazugekommen, die auch überleben, obwohl ihre Titel nicht ausschließlich direkt bestellt werden, sondern auch in Comic- und Buchhandlungen liegen. Mit anderen Worten: Alles Quatsch, diese Mutmaßungen über den Handel als Werkzeug des Untergangs.

Dass Epsilon irgendwann mal Schwierigkeiten bekommen hat, die eigenen Titel in den Handel zu kriegen, wundert mich freilich nicht.

jo.wind
08.04.2024, 17:31
Bei Kult alt hatte die Schließung nix mit dem Markt zu tun sondern es waren persönliche Gründe.

ELDORADO
09.04.2024, 10:16
Ich lese das weniger zwischen den Zeilen heraus, und ich sehe auch das Problem gar nicht. MOF schreibt hier im Plural von Verlagen, die der Handel angeblich ruiniert hat. Aber spontan fallen mir nur zwei Verlage ein, die in den letzten Jahren dichtgemacht haben, nämlich Kult alt und Epsilon. Alle anderen veröffentlichen immer noch trotz des abgrundtief bösen Handels. Es sind sogar in den letzten Jahren noch viele weitere Verlage dazugekommen, die auch überleben, obwohl ihre Titel nicht ausschließlich direkt bestellt werden, sondern auch in Comic- und Buchhandlungen liegen. Mit anderen Worten: Alles Quatsch, diese Mutmaßungen über den Handel als Werkzeug des Untergangs.

Dass Epsilon irgendwann mal Schwierigkeiten bekommen hat, die eigenen Titel in den Handel zu kriegen, wundert mich freilich nicht.

Sehr schön und absolut richtig zusammengefasst. Man schaue sich z.B. nur mal an wie zuverlässig der Ein-Mann-Betrieb ALL-Verlag seit mehreren Jahren genau die Titel produziert die an sich auch typisches Epsilon-Material wären, dort aber irgendwie ja nicht finanzierbar waren. An einen April-Scherz hab ich dennoch von Anfang an nicht geglaubt, dazu war das alles einfach viel zu echte, klassische MOF-Rhetorik mit dessen ganz eigenen Blick auf die Comic-Welt. Und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, ganz gleich wie sehr die im obigen Zitat geschilderte Realität der sonstigen Marktteilnehmer der gewählten Opferrolle ("Tue Gutes und du wirst gekreuzigt") widerspricht.

Der "böse Handel" in der Tat. Entweder weigerte der sich die vermeintlichen Bestseller des Epsilon-Verlages zu bestellen und blockierte damit aufgrund seiner Macht den Durchbruch der deutschen Hobbykünstler. Oder er verkaufte die wenigen tatsächlich erscheinenden und gut gehenden Titel des Verlages, was aber auch eher verachtenswert ist, streicht dann doch der bequeme Geschäftemacher nur seinen Gewinn ein während der Verlag das ganze Risiko, der Produktions- und Lagerkosten tragen muss (das Risiko für den Händler auf fest eingekauften, unverkäuflichen Titeln sitzen zu bleiben scheint dagegen vernachlässigbar bzw gibt es das ja gar nicht, da laut MOF keine unverkäuflichen Titel existieren)

Ein Wehklagen das man tatsächlich stets nur aus diesem einen Munde hörte und daher begrüße ich auch ausdrücklich den nun erfolgten Schritt des Direktvetriebs. Denn fortan gibt es dann ja keinen Grund mehr den unfairen, ungeliebten Partnern Handel und Vertrieb die Schuld für eventuelle Mißerfolge zuzuschieben. Und da es der Verleger selbst natürlich auch nicht sein kann bleiben dafür dann am Ende nur die Kunden übrig, falls die es wagen sollten nicht genug Alben zu ordern bzw. auszusteigen, weil es sie es leid sind ewig auf Fortsetzungen zu warten . Na dann schaun mer mal.