PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel des Jahres 2024



Huckybear
22.03.2024, 12:48
Eröffne schon mal einen Thread für das Spiel des Jahres 2024
Hier könnt ihr euren Favoritenkreis oder gar eindeutigen Favoriten in den verschiedenen Kategorieren schon mal auflisten


Ich habe bislang auf meiner Liste als bisheriger möglichen Favoritenkreis (wird bis zur Wahl weiter ergänzt)


Schnitzeljagd

5 Towers

Faraway

Mlem

Vale Of Eternity

Mischwald

SkyTeam

Bonsai

Knarr

Mycelia

Elawa

Rainforrest

Trekking: Reise durch die Zeit

Helden müssen draussen bleiben

Die weisse Burg

Ghostwriter





Kutna Hora (Experten)

Pest (Experten)

Nucleum (Experten)

Pampero (Experten)

Darwins Journey (Experten)



Mein absoluter Favorit auf den normalen Spiel des Jahres Titel ist bislang MLEM-Die Astrokatzen von Rainer Knizia

Nichts Aufregendes, nichts Neues, aber es macht absolut alles richtig bis ins kleinste Wohlfühl Detail und der alte Wein wird in dem schönen gefälligen Spielschlauch ;) und dieser neu abgestimmten Zusammensetzung einfach super verkauft
In der richtigen Zielgruppen Runde, mit dem absurden Katzen Chic Thema, dem Abschleck Titel, dem Regelwerk, den Erweiterungsmodulen inclusive , keiner Downtime, jeder ist involviert und der Optik und Haptik der Matte, die absolut richtige SdJ Gewürz Mischung
"Mein Seismograf" hat sofort heftige gefühlte "Spiel des Jahres Vibes" ausgeschlagen und zwar so kräftig wie zuletzt bei Dorfromantik und Mirco Marco zuletzt
Damit holst du Familien und Nichtspieler ab
Mal schauen ob da jetzt noch was in der Richtung kommen sollte, ansonsten starke fast schon sichere Bank beim Wetten für mich

dahinter sehe ich Mycelia, 5 Towers beim Spiel des Jahres


Mischwald ,Faraway,Vale Of Eternity , Helden müssen draußen bleiben und Skyteam sind für mich die Favoriten beim Kennerspielpreis
Wobei ich immer schwer eine Grenze zwischen Familienspiel und Kennerspiel gerade bei dieser 2.Gruppe setzen kann



Bei dem Expertenspiel falls er vergeben wird , keine Ahnung genau wie beim Kinderspiel des Jahres

JeffBär
27.03.2024, 08:37
Eröffne schon mal einen Thread für das Spiel des Jahres 2024
Hier könnt ihr euren Favoritenkreis oder gar eindeutigen Favoriten in den verschiedenen Kategorieren schon mal auflisten


Ich habe bislang auf meiner Liste als bisheriger möglichen Favoritenkreis (wird bis zur Wahl weiter ergänzt)


Schnitzeljagd

5 Towers

Faraway

Mlem

Vale Of Eternity

Mischwald

SkyTeam

Bonsai

Knarr

Mycelia

Elawa

Rainforrest

Trekking: Reise durch die Zeit

Helden müssen draussen bleiben

Die weisse Burg

Ghostwriter





Kutna Hora (Experten)

Pest (Experten)

Nucleum (Experten)

Pampero (Experten)

Darwins Journey (Experten)



Mein absoluter Favorit auf den normalen Spiel des Jahres Titel ist bislang MLEM-Die Astrokatzen von Rainer Knizia

Nichts Aufregendes, nichts Neues, aber es macht absolut alles richtig bis ins kleinste Wohlfühl Detail und der alte Wein wird in dem schönen gefälligen Spielschlauch ;) und dieser neu abgestimmten Zusammensetzung einfach super verkauft
In der richtigen Zielgruppen Runde, mit dem absurden Katzen Chic Thema, dem Abschleck Titel, dem Regelwerk, den Erweiterungsmodulen inclusive , keiner Downtime, jeder ist involviert und der Optik und Haptik der Matte, die absolut richtige SdJ Gewürz Mischung
"Mein Seismograf" hat sofort heftige gefühlte "Spiel des Jahres Vibes" ausgeschlagen und zwar so kräftig wie zuletzt bei Dorfromantik und Mirco Marco zuletzt
Damit holst du Familien und Nichtspieler ab
Mal schauen ob da jetzt noch was in der Richtung kommen sollte, ansonsten starke fast schon sichere Bank beim Wetten für mich

dahinter sehe ich Mycelia, 5 Towers beim Spiel des Jahres


Mischwald ,Faraway,Vale Of Eternity , Helden müssen draußen bleiben und Skyteam sind für mich die Favoriten beim Kennerspielpreis
Wobei ich immer schwer eine Grenze zwischen Familienspiel und Kennerspiel gerade bei dieser 2.Gruppe setzen kann



Bei dem Expertenspiel falls er vergeben wird , keine Ahnung genau wie beim Kinderspiel des Jahres

Ich würde noch Nimalia und Ninja Academy ergänzen für Familienspiel

Huckybear
27.03.2024, 12:03
Nimalia fand ich auch gut, wurde aber oft übersehen von den ganzen Contant Creatoren
War glaube ich kurz vor oder nach Essen 23 erschienen in D
Weiss deshalb nicht ,ob es noch die zeitliche Bedingungen für den Wettbewerb 2024 vom Veröffentlichungszeitraum her erfüllt ?
Ist ja immer wie bei der Einschulung vom Stichtag her ?
Könnte deswegen unter umständen ganz eng irgendwo an der Veröffentlichungsgrenze vom letzten oder neuen Wettbewerbsjahr erschienen ist.
Wäre für mich aber ein Kandidat für die Longlist
Plättchenlegespiel mit Naturthema gibt es inzwischen aber wirklich viele

Bei Heat em Rennspiel von 2023 ist es anders, dass konnte 2023 nicht nominiert werden weil erstmal nur eingeschränkt nur Englische Ausgabe mit deutschen Regeln zusätzlich beigelegt oder Online verfügbar und dann auch nur ganz begrenzt erhältlich "Thalia only" gewesen, mal schauen ob sie es jetzt normieren wo es überall als deutsche Ausgabe erhältlich ist als Kennerspiel ?