PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließung des All Verlag Forums



andrax
29.02.2024, 17:45
Dieses Forum wird zum 04.03.2024 geschlossen.

Tsungam
29.02.2024, 17:58
Auweia. Der letzte macht das Licht aus.

Donovan
29.02.2024, 18:06
Ups. Das kommt doch überraschend. Sehr Schade. Hier war doch immer noch gut Traffic...
Cross Cult war ja auch ausgestiegen. Das CF hat das jedoch nie umgesetzt. Vielleicht geht es dann hier doch noch weiter ...

Sillage
29.02.2024, 18:24
Wird nur hier das All Forum geschlossen oder "drüben" auch ?

Borusse
29.02.2024, 18:27
Da würde ich mir vom Verleger schon zwei, drei Worte zu erwarten.

Bob Morane
29.02.2024, 18:30
Drüben rührt sich sowieso nichts!:)

Gaucho
29.02.2024, 18:38
Drüben?

Bob Morane
29.02.2024, 18:46
Drüben bezog sich auf den Beitrag von Sillage.

Largo Beutlin
29.02.2024, 18:54
Die Schließung betrifft mich als Nichtkäufer zwar nicht, aber mancher hier hätte wohl gerne eine Erklärung.
Kommt da was?

andrax
29.02.2024, 19:52
Wir würden das Forum gerne weiterführen.
Leider hat die Forenleitung aber keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit.
Deshalb haben wir eine Frist für eine Reaktion auf unsere Anfragen bis Ende Februar gesetzt.
Und da sich nichts getan hat, ziehen wir jetzt die Konsequenz…

dino1
29.02.2024, 19:58
Ich weiß nur, dass Bernd krank ist und Scribble als Vertreter durch familiäre Gründe wohl auch überlastet ist.
Vielleicht überdenkt ihr das nochmal.

frank1960
29.02.2024, 20:53
Die letzten beißen die Hunde, der letzte legt dann die Lunte. Niemand ist dermaßen überlastet, dass auf wirklich Eingemachtes nicht reagiert wird. Wenigstens ein paar Worte scribbeln.

Huckybear
29.02.2024, 21:33
Momentan kann keiner vom CF Antworten oder etwas machen
Man kann eben froh sein das es existiert und halbwegs auch so läuft
https://www.comicforum.de/announcement.php?f=254&a=245

uweschmidt
29.02.2024, 21:39
Frank..
..du musst es ja wissen..

Huckybear
29.02.2024, 21:42
Es ging mir einzig nur darum ob das der All Verlag evtl. nicht mitbekommen hatte und deswegen so reagiert wie er jetzt reagiert , nichts weiter

frank1960
29.02.2024, 21:44
Frank..
..du musst es ja wissen..

Stell dir vor.

uweschmidt
29.02.2024, 22:37
das war ironisch gemeint aber ich lasse es lieber. aussagen wie "niemand..." sind eben immer richtig.

wünsche dir eine schippe Selbsterkenntnis
:)

frank1960
29.02.2024, 22:54
Schau mal, uweschmidt, wenn ein Trottel, der hier im Forum anfragt, ob er statt 'Mitglied' den Titel 'Hutbrummer' tragen darf, ignoriert wird, geschenkt. Hier geht's aber um den Verbleib von einem der wichtigsten und beliebtesten Verlage im Forum. Und Scribble hat erwähnt, dass er sich nun wieder um Baustellen kümmern kann. Zum Kuckuck, sollen wir in Zukunft nur noch von 1 bis 5000 und wieder abwärts zählen und alle von uns sind DBumse?

albert-enzian
29.02.2024, 23:35
....Zum Kuckuck, sollen wir in Zukunft nur noch von 1 bis 5000 und wieder abwärts zählen und alle von uns sind DBumse?

Wenn einem gerade danach ist, warum nicht? :p

Jovis
01.03.2024, 06:38
Kinder, müsst ihr euch eigentlich immer streiten? :D Derweil habe ich eine Nachricht an scribble geschrieben und vielleicht solltet ihr das auch machen?

Manfred G
01.03.2024, 07:17
Wir würden das Forum gerne weiterführen.Deshalb haben wir eine Frist für eine Reaktion auf unsere Anfragen bis Ende Februar gesetzt.Und da sich nichts getan hat, ziehen wir jetzt die Konsequenz…
Warum hast du überhaupt Anfragen gestellt, was möchtest du von der Forums-Leitung? Tatsache ist dass Bernd leider schon länger gar nicht mehr betreuen kann und scribble wegen seiner Familie nur sehr wenig Zeit hat.

Diskomo
01.03.2024, 10:15
"Guckma, die heulen schon wieder wegen Luc Orient-Colorierung 'rum."
"Nee, diese Undankbarkeit, das muss ich mir nicht mehr geben!"
*langtnachdemabschaltknopf*

Schade.

FOX
01.03.2024, 11:17
Wenn es tatsächlich zur Schließung kommt - das wäre sehr schade.

AnimeGirl
01.03.2024, 11:53
Lest doch mal die letzten paar Seiten in diesem Thread. Support für Premiumforen - Seite 15 (comicforum.de) (https://www.comicforum.de/showthread.php?189203-Support-f%C3%BCr-Premiumforen&p=5894373#post5894373)
Habt ihr den kein Mitgefühl und Verständnis oder gar Rücksicht? Es scheinen ernste Sachen bei den beiden zu sein.

Gagel
01.03.2024, 12:21
Auch auf der Startseite des All Verlage Forums steht - wie bei allen anderen Verlagsseiten - die Ankündigung "Die Aktuelle Situation im Comicforum", die bei #13 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=13) verlinkt ist.

fulbecomics
01.03.2024, 13:53
am besten Scribble direkt ansprechen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Will der ALL-Verlag eigentlich auf die 1. Seite ?

Pip
01.03.2024, 13:54
Lest doch mal die letzten paar Seiten in diesem Thread. Support für Premiumforen - Seite 15 (comicforum.de) (https://www.comicforum.de/showthread.php?189203-Support-f%C3%BCr-Premiumforen&p=5894373#post5894373)
Habt ihr den kein Mitgefühl und Verständnis oder gar Rücksicht? Es scheinen ernste Sachen bei den beiden zu sein.
Die Erklärung löst das Problem nicht, es gibt zur Zeit de facto keine Administration hier und das sorgt für Unzufriedenheit. Ich denke jeder hat Mitgefühl bei Krankheit oder persönlichen Problemen, denn es gibt nunmal Dinge im Leben, die objektiv betrachtet wichtiger sind als die Arbeit an einem Forum, für die man nicht einmal bezahlt wird.
Auf der anderen Seite kann man aber nicht langfristig Verständnis einfordern, wenn Probleme nicht gelöst werden bzw. nicht einmal mehr auf Anfragen reagiert wird.
Auch du hast eine Grenze, an der du kein Verständnis mehr hast und die Geduld verlierst und wenn es soweit ist, möchtest du bestimmt auch nicht das jemand sagt "Wie wäre es mal mit etwas Mitgefühl!?", das ist nicht hilfreich!

fulbecomics
01.03.2024, 16:33
Meine Frage geht eigentlich mehr so in die Intensions-Richtung:

Investieren oder ein Problem ansprechen&lösen

Borusse
01.03.2024, 17:03
Meine Idee war, dass man wegen der Elise möglicherweise in Diskussionen kommt, wo sich irgendwelche Trolle - egal aus welchem Lager -hier rumtreiben. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass man proaktiv auf eine Forenleitung zugeht, wie man das ggf. steuert.

frank1960
01.03.2024, 21:11
Wenn Elise ihren Charlie nicht bekommt, läuft sie blau an. Das kannste auch mit ProActiv nicht steuern.

efwe
02.03.2024, 11:18
Ich muss Andrax hier mal zur Seite springen, denn auch ich überlege, das Forum zu verlassen. Sind wir mal ehrlich: Die Menge an Usern wird kontinuierlich kleiner, der Werbeeffekt ist gering und man kocht im eigenen Saft. Natürlich ist das mit Bernd sehr traurig, und wir haben das auch lange unterstützt, aber am Ende aller Tage wird ein Strich unter die Rechnung gemacht und Bilanz gezogen. Sicher, die Gebühr fürs Forum, die einige Verlage zahlen, macht nicht arm, aber übers Jahr gesehen summiert sie sich. Und da in allen Bereichen die Kosten steigen - Druck, Logistik, Porto etc. -, müssen wir Sparpotenzial finden, da wir nicht alls Kosten an die Leser weitergeben können. Und da sich Verlage wie Carlsen und Ehapa schon vor einiger Zeit zurückgezogen haben, hat die Sogwirkung auf potenzielle User stark nachgelassen.

EfWe

robert 3000
02.03.2024, 11:40
efwe

Mir kommt es eher so vor das die Verlage beginnen ihre Kernkäuferschicht "wegzuschmeissen"

radulatis
02.03.2024, 11:43
Ich muss Andrax hier mal zur Seite springen, denn auch ich überlege, das Forum zu verlassen. Sind wir mal ehrlich: Die Menge an Usern wird kontinuierlich kleiner, der Werbeeffekt ist gering und man kocht im eigenen Saft. Natürlich ist das mit Bernd sehr traurig, und wir haben das auch lange unterstützt, aber am Ende aller Tage wird ein Strich unter die Rechnung gemacht und Bilanz gezogen. Sicher, die Gebühr fürs Forum, die einige Verlage zahlen, macht nicht arm, aber übers Jahr gesehen summiert sie sich. Und da in allen Bereichen die Kosten steigen - Druck, Logistik, Porto etc. -, müssen wir Sparpotenzial finden, da wir nicht alls Kosten an die Leser weitergeben können. Und da sich Verlage wie Carlsen und Ehapa schon vor einiger Zeit zurückgezogen haben, hat die Sogwirkung auf potenzielle User stark nachgelassen.

EfWe

Die Summe im Jahr würde mich sehr interessieren, die da eingespart wird…
Gerade die alten „Zack“-Leser werden nicht mit in die asozialen Netzwerke folgen. Bei euch wird doch kontinuierlich im Forum geschrieben. Ich wüsste ohne das Forum nichts vom neuen Zack, so geht das sicher einigen hier.
Schade, dass so ein Meinungsportal wie ein Forum immer mehr als Kostenfaktor und nicht als Werbeplattform genutzt wird. Da können die asozialen Netzwerke nicht mithalten. Ich erinnere mich noch an das Gejammer der Carlsenforumsbetreuer, die einmal im Monat reingeschaut haben und denen User-Fragen einfach egal waren. So funktioniert ein Forum natürlich nicht.

Jovis
02.03.2024, 12:17
Wobei der Weggang der Verlage immer ein Damoklesschwert bleibt, das seit Jahren über dem Forum schwebt. Ich hatte schon mal angefragt, ob man das Forum nicht entschlacken könnte. Das Forum in diesem luxuriösen Umfang war ja auch deshalb angewachsen, weil es eben für Verlage interessant sein sollte. Fraglich wäre ja, wie klein das Forum schrumpfen könnte, um den Austauschbedarf der Fans immer noch zu gewährleisten, aber ohne auf Verlage angewiesen zu bleiben. Es hatte damals aus nun offenbaren Gründen niemand geantwortet, aber das wäre ja die interessante Frage. Auch, welcher Verlagsmitarbeiter dann trotzdem aus Interesse wieder herkäme.

efwe
02.03.2024, 12:35
robert 3000
Von "wegschmeissen" kann gar keine Rede sein. Wir verschicken monatlich einen Newsletter. Bequemer kommt an Neuigkeiten doch gar nicht ran. Nur einmal per Mail anmelden, und dann muss man nichts mehr tun.
radulatis
Wie geschrieben, arm wird man von der Summe nicht. Aber es ist Geld, das über Albenverkäufe verdient werden muss. Sicherlich war das Forum mal eine Werbeplattform, aber ich befürchte, dass es diese eben nicht mehr ist, da der interessierte Leser sich viel einfacher informieren kann - s.o.: Newsletter. Und wenn denn endlich mal unsere Homepage steht, dann ist das noch einfacher. Und leider arten Beiträge hier im Forum immer öfter in unsachliche Diskussionen aus.

EfWe

Jovis
02.03.2024, 12:48
Und leider arten Beiträge hier im Forum immer öfter in unsachliche Diskussionen aus.


Was aber immer schon so war, wie ich kürzlich beim 'hochgeholten' Lucky Luke Raucher-Thread feststellen musste. :D Ich muss aber zugeben, dass ich die Jahre von 2003 bis 2013 auch freundlicher in Erinnerung habe. :D

Largo Beutlin
02.03.2024, 12:52
Ich verstehe die Verlage, denn der Grossteil der Beiträge hier im Forum, zumindest im FB-Bereich, drehen sich um die alten Sachen. Da wird z.B. ewig um Comanche/Blueberry diskutiert, neue Comics werden viel zu wenig besprochen und damit auch beworben. Splitter bring jedes Monat viele neue Sachen und nur wenige User finden dazu Worte. Ist wohl dem hohen Alter der meisten User geschuldet.

Und wieso sollen Verlage ein Forum mitfinanzieren, wo mehr über „welche Fernsehserie hast du gestern gesehen“ und ähnliches geschrieben, als über Neuerscheinungen.

joe ker
02.03.2024, 13:03
Anderer Verlag, gleiches Thema:
Mit der Ankündigung das Cross Cult sich aus dem Forum zurückzieht, hatte ich eigentlich gedacht, ich hab ja noch die Panini Vorschau, da sind die Neuheiten immer aufgeführt und ich hab nen Überblick.
Denkste!
In der aktuellen ist Cross Cult nicht mehr drin. Tja, so kann man sich auch zurückziehen.
Da auch der groß angekündigte Comic Countdown eher spärlich bis viel zu spät erscheint, wird der Überblick immer lausiger.
Hier bei All hab ich bisher die Vorankündigungen mitbekommen, aber wenn das auch wegfällt ... der nächste Bitte!

Ich merke das ich Verlage dann oftmals aus dem Auge verlier und kaum mehr mitbekomm ob da was für mich interessantes erscheint. Aber wen juckts, bin ja nur ein kleiner Comickäufer. Mich juckt so langsam gar nichts mehr.

Schade um jeden Verlag der hier weggeht, aber wenn die Umstände so sind dann ist es halt so.

Gagel
02.03.2024, 13:19
Zu den Kosten: Support für Premiumforen #13 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=13)

Die Verlage, die als Partner drin stehen, zahlen etwas. Die anderen Kleinverlage eben nicht. Daher ist die Einordnung schon richtig. Das Gästezimmer habe ich gerade verschoben. Das wollte ich schon gestern Abend machen und habs dann vergessen.

All Verlag Allgemeine Fragen #227 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=227)

Kleinverlage können für 20 € im Monat bzw 240 € im Jahr das Forum unterstützen. Kann All sich das leisten? Es hätte auch den Vorteil für All, ins Partner Forum aufzurücken und dort an erster Stelle zu stehen.


#228

Habe gerade mal aufs Konto gesehen. € 20,00 könnten vielleicht möglich sein.:rolleyes:

Huckybear
02.03.2024, 13:26
Vor 15 bis 20 Jahren wurdrn wir in Frankreich um das Comicforum beneidet , wo man fast alle wichtigen Verlage und Richtungen unter einem Dach hatte.
User ( Zeitgeist, Egoisnus, Individualismus und finanziell getriebene Contentbetreiber) und dann Verlage ( Direktvermarktung und direkter Shopverkauf) wollten dann alle zunehmend ihr eigenes individuelles Ding nicht ohne finanziellen Eigeninteresse machen und nun ist fast alles was mal gemeinschaftich als Comicszene aufgebaut war, in einer negativen Sogwirkung nahezu meilenweit aus individuellen Eigeninteressen geschuldet nun unwideruflich entfernt in zig Einzelteile zerplittert und zerfasert.
Ein Abbild der Gesellschaft , die ebenso kpl. in zig entfernte Einzelteile abdriftet , die mit der nächsten Gruppe schon nix mehr zu zun hat und wo jeder statt einem grossen Gemeinschaftsmehrgenerationen oder Mehrfamileinhaus lieber ihr eigenes todschickes spezielles Eigenheim haben möchte , das er selbst gestaltet ohne blöden Nachbarn und nervigen Leuten nebenan,dadrunter oder über einem die sich so mal mehr oder weniger zufällig interessiert begegnen , was sie so in ihren abgrenzenden Blasen und Getthos dann nicht mehr tun werden.
Dabei kann man sich auch für Sachen interessieren un dzum Fan werden die beim Nachbarn stattfinden, wo es nur ganz kurze Wege gibt zum reinschauen, zumindest war das bei mir ohne Berührungsängste hier so.
Auf ganz andere Plattformen würde ich dagegen zum kurzen schauen und regestrieren bei zig Einzelfirmen, die ja alle nur "mein Bestes" mit ihren individuell einschränkenden Angebot wollen würde ich nicht gehen.
Aber so ist der Zeitgeist, was erst einmal weg ist , ist und bleibt dann weg und damit unwideruflich zerstört.
Für den einzelnen kein Problem und individuell moneytär verständlich , für die Gemeinschaft und Gesellschaft langfristig dagegen ein schwerer Verlust
Den man aber wohl erst viel später so richtig als Gesantszene bemerken und in seiner Gesamtgesellschaftlichen Bedeutung als ganzes erfassen und noch in der Rückschau hinterhertrauern wird .
Jetzt ist das aber eh zu spät und nicht mehr aufzuhalten, schade

robert 3000
02.03.2024, 13:28
@robert 3000 (https://www.comicforum.de/member.php?u=29672)
Von "wegschmeissen" kann gar keine Rede sein. Wir verschicken monatlich einen Newsletter. Bequemer kommt an Neuigkeiten doch gar nicht ran. Nur einmal per Mail anmelden, und dann muss man nichts mehr tun.

Die Newsletter sind aber meistens derart "uninformativ" das man sich damit überhaupt keinen Eindruck über das Comics machen kann.
Beispiele: Carlsen - eine Katastrophe - mag ich gar nicht mehr anschauen diese "infos" Habe heute aus der Tageszeitung (Kleine Zeitung) erfahren dass dort ein Band erschienen ist der mich interessieren würde.
The Future is ... - dort wurde der Band mit 3 von 5 bewertet. Wird also nicht von mir gekauft werden.
Im Forum würde ich darüber von anderen Usern informiert werden. Und dort weiß ich wer ungefähr meinen Geschmack hat und wenn dieser Person der Comics gefällt hätte ich ihn mir gekauft.

zweites Bespiel: CrossCult - Die Newsletter sind mMn total daneben. Da kann man von Informationsüberflutung schon eher reden. Ich kann mir da überhaupt kein Bild über Serien machen die mich interessieren könnten.

Und der Newsletter vom Zack ist auch nicht gerade eine sehr gute Informationsquelle. Warum? Weil zwar das Editorial verlinkt ist. Aber man kann sich auf Grund des Newsletters keinerlei Vorstellung über die Comics im Zack machen. Da muss ich erst weitersuchen und weitersuchen. Ein einziger Post im Forum erzielt mehr Kaufanreiz für ein Comic als 10 nichtssagende Newsletter.

efwe
02.03.2024, 13:53
Robert 2000
Ich rede vom Newsletter, den direkt bei uns abonnieren kannst (zack-magazin@blattgold.tv). Der geht nur ums Albenprogramm und Sonderaktionen.

EfWe

radulatis
02.03.2024, 13:57
Robert 2000
Ich rede vom Newsletter, den direkt bei uns abonnieren kannst (zack-magazin@blattgold.tv). Der geht nur ums Albenprogramm und Sonderaktionen.

EfWe

Ein Newsletter kann doch nicht den direkten Austausch der Fans mit dem Verlag ersetzen? Es gibt ja nicht nur Schreibende hier sondern viele die „nur“ lesen.

radulatis
02.03.2024, 13:58
Zu den Kosten: Support für Premiumforen #13 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=13)


All Verlag Allgemeine Fragen #227 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=227)


#228



Der Verlag, der keine 20,-€ im Monat fürs Forum übrig hat, hat ganz andere Probleme als das Forum…

Jovis
02.03.2024, 14:05
Der Verlag, der keine 20,-€ im Monat fürs Forum übrig hat, hat ganz andere Probleme als das Forum…

Das ist allerdings eine mutige These! Ich hatte in den letzten 2 Jahen mehrfach den Fall, dass Betriebe mir keinen Kostenvoranschlag für einen Auftrag machen wollten, weil Kostenvoranschläge derzeit bereits nach 14 Tagen keinerlei realistische Kostenaufstellungen mehr seien. Mir scheint es so zu sein, dass Privatleute eher 20 Euro im Geldbeutel haben, während Betriebe mit Außenständen konfrontiert sind und im Minusbereich kalkulieren.

Donovan
02.03.2024, 14:07
20,-- € im Monat sind doch keine Verlagspreise... man berichtige mich...

Jovis
02.03.2024, 14:20
Eigentlich nicht. Aber wir befinden uns nicht mehr in der Eigentlich-Welt. ES wird von mehreren Verlegern hier gesagt, dass dringend nach Einsparmöglichkeiten gesucht werden muss. Ich finde, das lässt sich nicht ohne weiteres einfach in Zweifel setzen. Und wenn man diese Info hinnimmt, dann ist der Betrag von 240 Euro jährlich auch wahrscheinlich noch nicht alles, was eingespart werden muss/müsste.

Nochmal: ich finde, die CF-Betreiber sollten gucken, wie ein minimalisiertes Forum für User sich finanzieren könnte, wenn es von dem Anspruch, sich über die Verlage zu finanzieren, abgeht. Und von der Beteiligung der Verlage. Verleger sollten als normale User hier teilnehmen können, nicht als unabdingbare Finanziers unter Druick stehen.

radulatis
02.03.2024, 14:20
Das ist allerdings eine mutige These! Ich hatte in den letzten 2 Jahen mehrfach den Fall, dass Betriebe mir keinen Kostenvoranschlag für einen Auftrag machen wollten, weil Kostenvoranschläge derzeit bereits nach 14 Tagen keinerlei realistische Kostenaufstellungen mehr seien. Mir scheint es so zu sein, dass Privatleute eher 20 Euro im Geldbeutel haben, während Betriebe mit Außenständen konfrontiert sind und im Minusbereich kalkulieren.

Wir reden aber immer noch über 20,- € ???

Jovis
02.03.2024, 14:24
Wir reden aber immer noch über 20,- € ???

Im Monat, ja. 240 im Jahr. Wir reden auch von Druckkosten die vorgestreckt werden müssen, mit denen Verlage sehr wahrscheinlich sehr nah an den Minusbetrag auf dem Konto herankommen oder sogar schon eintreten.

Aber wie gesagt: wir können natürlich hier an unseren Keyboards mal schnell eben sagen, Verleger übertreiben. Aber wir können deren Aussagen nicht wirklich anzweifeln. Das bringt uns nirgendwo hin. Wenn ein Verleger sagt, er muss die 240 Euro einsparen, dann ist das hier im CF die Diskussionsgrundlage. Ob du das heute abend beim Einschlafen anzweifelst, spielt hier im CF keine Rolle.

Gagel
02.03.2024, 14:30
20,-- € im Monat sind doch keine Verlagspreise... man berichtige mich...

Kann man hier nachlesen:

https://steadyhq.com/de/comicforum/about

Donovan
02.03.2024, 14:30
Also nochmals andere Zahlen. Die 240,-- € oder was auch immer sind also Kosten für private Nutzer.

Die Kosten für Verlage dürften wohl jenseits der 1000 + im Jahr liegen... kennt jemand Zahlen oder alles Top Secret?

Die größten Verlage sind ja weitestgehend weg oder waren níe oder nur kurz dabei: Carlsen, ECC, Panini, Cross Cult, die Manga Verlage...

satyricon
02.03.2024, 14:34
Forum als Werbeplattform?

siehe hier in diesem Thread die Neuheitenübersichten des Verlages. Diese feiern dann nächstes Jahr 10jähriges.

Auch für All gilt: Ich wünsche das beste und danke für den Fisch. Gehabt euch wohl.

radulatis
02.03.2024, 14:43
Also nochmals andere Zahlen. Die 240,-- € oder was auch immer sind also Kosten für private Nutzer.

Die Kosten für Verlage dürften wohl jenseits der 1000 + im Jahr liegen... kennt jemand Zahlen oder alles Top Secret?

Die größten Verlage sind ja weitestgehend weg oder waren níe oder nur kurz dabei: Carlsen, ECC, Panini, Cross Cult, die Manga Verlage...

Ich denke der All-Verlag geht als Kleinverlag durch. Also 20,-€ im Monat… ich finde übrigens 240,-€ im Jahr auch nicht besonders viel? Soviel kostet eine Anzeige in einer Zeitschrift. Einmal mit ungewissem Erfolg. Das Forum ist 24/7 12 Monate lang einsehbar. Aber darüber kann ich ja dann auch beim Einschlafen nachdenken.

Anasor
02.03.2024, 15:09
Ich denke der All-Verlag geht als Kleinverlag durch. Also 20,-€ im Monat… ich finde übrigens 240,-€ im Jahr auch nicht besonders viel? Soviel kostet eine Anzeige in einer Zeitschrift. Einmal mit ungewissem Erfolg. Das Forum ist 24/7 12 Monate lang einsehbar. Aber darüber kann ich ja dann auch beim Einschlafen nachdenken.

Es ist doch nicht nur das Geld!

Neben der Pflege würde mich als Verleger auch nerven, wenn Du das Bestmöglichste gibst und immer wieder User dabei sind, die dir deine Produkte zerreden (zuletzt Farbgebung Luc Orient) oder immer nur die Programmauswahl kritisieren...

Wer sich soetwas freiwillig antut, muss schon ein dickes Fell haben!

Tsungam
02.03.2024, 15:14
Das hält sich nach meinem Gefühl noch in Grenzen, die Geschmäcker und Erwartungen sind halt verschieden. Außerdem verstummt die Diskussion ja nicht, wenn sich der Verleger zurückzieht, sie findet dann nur in einem anderen Forenbereich statt...

Largo Beutlin
02.03.2024, 15:15
Wer sachliche Kritik des Kunden nicht erträgt, darf kein Unternehmen führen. Ich glaube nicht, dass das ein Argument gegen das Forum ist. Dazu gibt es für alle Verlage, die hier noch sind, ja auch viel Lob von den Lesern.

jo.wind
02.03.2024, 15:25
...denn auch ich überlege, das Forum zu verlassen.
EfWe

Ich will gar nicht zum Diskutieren anfangen. Ist Eure Entscheidung.

Aber:
Sehr schön wäre eine Website mit den Ankündigungen, welche auch aktuell gehalten wird!!!
Muss gar keine Bestellfunktion haben. (Lieferbare Titel kann ich bei PPM nachschauen)

Ich lese täglich im Forum um Neuigkeiten zu erfahren.

Wird jetzt etwas trauriger aber mit einer gut gepflegten Website wäre ich auch zufrieden.

Meister Yupa
02.03.2024, 15:48
Als Fan finde ich es schade, dass man nur noch über schnelllebige amerikanische Medien mit den Verlagen diskutieren kann. Wie efwe schreibt, für News gibt es die Newsletter. Aber als Mangafan finde ich es Schade, dass das Diskutieren, das einfache Fragen oder auch sich Beschweren wegfällt (wobei Letzteres für die Verlage vielleicht auch angenehm ist, wenn das schnell verschwindet).
Es gibt bei Carlsen Mangas über 1000 Seiten lange Threads, die nun verweist sind. Sie gehen bis 2010 zurück. So etwas kann man mit Twitter, FB, Discord oder wie sie alle heißen, nicht machen.

efwe
02.03.2024, 15:48
Wie ich schon geschrieben habe, ist es nicht das Geld - Blattgold zahlt mehr als 20,-/Monat -, sondern die Frage nach dem Nutzen, da das Forum auch Zeit kostet. Ansgar hat das anscheinend für sich entschieden, ich bin noch in der Findungsphase.

Und weil der Vergleich mit einer Anzeige aufkam: über eine Anzeige in einem einschlägigen Magazin entdecken mögliche Neukunden eher ein Albenprogramm als übers Forum, da hier die User schon wissen müssen, was die einzelnen Verlage so treiben, um sich dann zu einem Besuch des entsprechenden Forums zu entschließen.

EfWe

ZAQ
02.03.2024, 15:50
UiUiUi..., da muss ich erstmal tief Luft holen...

Aaaaaaalsooooo:

Erstens: Ich weiß nicht, wo das Problem für ALL ist, dass die Foren-Administration sich hier rar macht und/oder was dadurch liegen bleibt oder versäumt wird. Wenn das Problem zB darin besteht, dass ALL gerne einen aktuelleren Header haben möchte, diesen auch längst schon an die Foren-Administration geschickt hat, diese es aber nicht gebacken kriegt, ihn gegen den alten von 2015 auszutauschen, dann ist das zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch. Wenn das einem wichtig wäre, dann hätte es auch längst schon und damit zu Zeiten gemacht werden können, als die Administration hier noch aktiv(er) war. - Wie gesagt: Ich weiß nichts von den konkreten Problemen 'hinter den Kulissen'. 'VOR den Kulissen' finde ich, dass sich das Forum und seine User -trotz weitgehend abwesender Administration- ganz gut hält und nicht wirklich dramatisch 'aus den Fugen' gerät. Es gab hier mMn zu 'administrierten' Zeiten zuweilen deutlich mehr 'Troubble'.

Zweitens: Ich habe eben andernorts bereits ein paar Worte zur Thematik verloren. Der Einfachheit halber hier als Zitat nochmal:
Auch wenn es nur Einzelfälle sind, aber die Frage von M. Hulot im ZACK-Spezial-Album-Thread zeigt mMn, dass das Forum eine 'wichtige' Informationsplattform ist.
Ich halte es auch für kurzsichtig, bei der Bewertung der vermeintlichen Bedeutung des Forums nur auf die zu gucken, die hier posten. Das sind halt die 'Laberköppe'. Deutlich größer dürfte die Zahl derer sein, die hier (ggf. sogar unangemeldet) 'nur' lesen. Und machen wir uns nichts vor: Der Großteil der ZACK-Klientel dürften immer noch 'alte, weiße Männer' sein. Die wiederrum dürften zum Großteil über fratzengesicht & co nicht (mehr) erreicht werden. Das System Forum dürfte für die bzgl. 'interaktiver Informationsaustausch' das Ende der Fahnenstange sein.
Der unschätzbare Vorteil von Forum ist es mMn, dass man hier 'einmal für alle', statt 'für jeden einzeln' Informationen verbreiten - und Fragen beantworten kann. Hier fragt EINER, zB, wann welches ZACK Spezial als nächstes erscheint. Man antwortet darauf dem Einen, aber JEDER andere, den die Frage zeitnah auch umtreibt, kann die Antwort auch lesen. - Das geht (glaub ich) auf fratzenbuch auch, aber da ist die 'Kernklientel' wie gesagt, nicht und auch nicht hin zu locken, mMn. Daher dürfte die 'Ausweich-Kommunikation' dann per Mail erfolgen, wo eben nur der jeweilige Frager die Antwort mitkriegt und daher ggf. bestimmte Fragen immer und immer wieder neu beantwortet werden müssen. Und jeweils auch vom Verlag! Wenn der hier EINMAL geantwortet hat, die Frage aber von jmd. übersehen und an anderer Stelle nochmal aufploppt, gibt es hier i.d.R. freundliche User, die 'dem Verlag die Arbeit abnehmen' und den jmd. an die Antwort verweisen, die bereits irgendwo existiert.

Unabhängig von all dem: Ich denke ja auch seit mindestens 20 Jahren, dass Print und Netz sich prima gegenseitig ergänzen/unterstützen könnten(!) mit mannigfaltigen möglichen Synergie-Effekten. - Das wird aber fast überall nicht gemacht und genutzt - eben auch von ZACK nicht. Das fängt schon damit an, dass es im Magazin selten bis nie auch nur einen kleinen Hinweis auf ZACK-Forum, ZACK-HP und sonstige ZACK-Internet-Präsenzen gibt. Obwohl es im Internet doch einige schöne Dinge gibt, die den 'gemeinen ZACK-Leser' interessieren könnten, die aber selbst von 'versierten' Internet-Nutzern mit ZACK-Affinität zuweilen nicht oder nur spät 'gefunden' werden. Ich, zB, hab das ZACK-Lexikon (https://www.zack-magazin.com/index.php/zack-magazin/zack-lexikon) erst relativ spät entdeckt. Ein Hinweis, dass es das da gibt, zB in der News/Aktuell-Rubrik im Magazin wäre doch eigentlich mal ne gute Maßnahme gewesen... - nur mal so als ein Beispiel.

Ergänzend dazu, was ein paar hier aufploppende Punkte betrifft:

Wenn es stimmt, was hier weiter oben zu lesen ist, dass die Foren-Kosten für Verlage bei 20,-€/Monat liegen und DAS den Verlagen zu teuer ist, bzw. nicht durch Verkauf ihrer Produkte re-finanziert werden kann, dann geht es den Verlagen DEUTLICH schlechter als ich erwartet und gedacht hätte. Wenn nur diese Einsparung der Foren-Kosten den Ruin der Verlage abwendet, dann ist die Zeit nah, in der sie -trotz der eingesparten Foren-Finanzierung- der Insolvenz nicht mehr entgehen können. - Ich glaub, ich stell mich schon mal langsam drauf ein, verschieb meine noch geplanten 'Nachhol-Käufe' noch ein bisschen weiter und kauf sie mir dann billig, wenn die Insolvenz-Restbestände im Ramsch landen...


(...) Wir verschicken monatlich einen Newsletter. Bequemer kommt an Neuigkeiten doch gar nicht ran. Nur einmal per Mail anmelden, und dann muss man nichts mehr tun. (...)
Ja. Damit erreichst Du Deine Kunden. Die Du bereits hast. Also mich, zB. Es ist aber tatsächlich der EINZIGE Newsletter, den ich beziehe und lese. 'Verlagsübergreifende' Synergie-Effekte finden mit verlagseigenen Newslettern aber nicht statt. Vom ZACK-Newsletter komm ich nicht zu den Alben von ALL, Splitter, Carlsen, Salleck,... - Gut für ZACK, wenn ich dessen Konkurrenten nicht mehr auf dem Schirm hab. - ABER!: Leider funktioniert es auch andersrum: Bezieher des Splitter-, Carlsen-, ALL-,... -Newsletters kriegen darüber auch ZACK nicht mit. Schlecht für ZACK.
Gut, es mag Leute geben, die von allen Verlagen alle NL beziehen (und lesen!?), aber x parallele Newsletter im eMail-Postfach zu bekommen, ist für mich nicht 'der bequemste' Weg, sondern hat eher den Effekt, dass Informationen in der Masse der Newsletter untergehen. - Man muss eben nicht nur 'einmal anmelden und dann nichts mehr tun' - man muss die Newsletter auch irgendwie 'verarbeiten': Lesen, sortieren, ggf. archivieren usw.

'Bequemer' (und glaubwürdiger!, s.u.) ist das Forum: Da hab ich 'Gleichgesinnte', die 'verlagsübergreifend' unterwegs sind und deren Meinung ich im Verhältnis zu meiner eigenen einschätzen kann: Wenn X mir sagt: "wenn Dir Y gefällt, teste mal Z an", dann hab ich eine 'wertvollere' Empfehlung, weil sie 'unparteiischer' ist als eine 'verlagseigene Lobhudelei', weil sie von jemandem kommt, dessen Geschmack ich einschätzen kann, weil sie von jemandem kommt, der 'verlagsübergreifend' orientiert ist... - DAS sind die 'Synergie-Effekte' für Verlage hier im Forum: Natürlich mit dem Risiko, das Geld aus dem 'ZACK-Etat' des Users bei ALL landet, aber eben auch mit der Chance, dass es andersrum läuft. Vor allem aber mit der Option, dass hier Geld nicht 'entweder-oder' bei ZACK oder ALL landet, sondern 'sowohl-als-auch'... - Diese Synergie-Effekte erreicht kein verlagseigener Newsletter.
Und: Zumindest für mich ist 'Forum' auch bequemer: Da ist Y und Z (s.o.) nur einen Klick voneinander entfernt und ich muss nicht hunderte von Newslettern durcharbeiten, um von Y zu Z zu kommen. Im Zweifel bleib ich -ohne Forum- bei Y und krieg von Z gar nichts mehr mit... :weissnix:

(...) Sicherlich war das Forum mal eine Werbeplattform, aber ich befürchte, dass es diese eben nicht mehr ist, da der interessierte Leser sich viel einfacher informieren kann - s.o.: Newsletter. Und wenn denn endlich mal unsere Homepage steht, dann ist das noch einfacher. (...)
Ich glaube eher dass das Problem darin besteht, dass die Werbe-Effekte des Forums nicht messbar sind - oder nicht gemessen werden (können). Ich denke, der Werbe-Effekt ist (wie durch oben beschriebene Mechanismen nur angekratzt, nicht erschöpfend beschrieben) deutlich größer, als es vielleicht den Anschein hat. - und es ist eben NICHT 'einfacher', s.o.: Newsletter.

Hinzu kommt: Der 'Werbe-Effekt' hier ist eben eigentlich gar keine 'Werbung': Werbung gegenüber ist jeder kritisch und skeptisch: Da weiß man, dass Klappern zum Handwerk gehört und jede Information, die ein Verlag (oder sonstiger Produzent von Irgendwas) heraushaut, mit Vorbehalt gesehen werden muss. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist in dem Sinne eben keine 'Werbung' - hat aber gleichwohl einen 'Werbe-Effekt'. Und einen 'wertvolleren' noch dazu, eben weil es keine 'Werbung' ist. - Es soll ja Leute geben, die von 'interessierter Seite' dafür bezahlt werden, dass sie als vermeintlich 'normale Nutzer' in sozialen Medien, auf webseiten in den Kommentaren, in Foren oder sonstwo, wo 'interaktiv' und/oder 'bewertend' gepostet werden kann, entsprechende Beiträge hinterlassen, die im Interesse des jeweiligen Geldgebers sind. Diese schmeißen ihr Geld ja nicht zum Fenster raus, sondern weil sie WISSEN, dass diese Art 'getarnter Werbung' 'wertvoller' ist, als 'offensichtliche'. - Hier im COMIC-Forum sind aber wohl kaum derartige 'bezahlte Schreiber' unterwegs: Hier kennt man sich meist, mal länger, mal kürzer, mal besser, mal schlechter, aber im Groben schon. Deshalb ist das Klima hier, bzgl. 'Werbekritischem Blick' ein sehr vertrautes, glaubwürdiges, vertrauensvolles,... - und damit wird der 'Werbe-Effekt' der 'Nicht-Werbung' umso größer.

Oder ums kurz zu sagen: Wenn mir Henkel sagt, Persil wäscht am besten, dann geht mir das am Allerwertesten vorbei. Wenn ein guter Freund mir sagt, dies oder jenes Hausmittel wäscht besser als jedes herkömmliche Waschmittel, dann vertrau ich drauf und probier es mindesten mal aus. (Newsletter sind Henkel. Forum ist der gute Freund.)

(...) Und leider arten Beiträge hier im Forum immer öfter in unsachliche Diskussionen aus. (...)
Siehe oben unter 'Erstens': Das war -für mein Gefühl- früher oft deutlich schlimmer. Aktuell find ichs im Großen und Ganzen, zumindest in den Ecken des Forums, in denen ich mich rumtreibe, sehr gesittet. :weissnix:

(...) der Werbeeffekt ist gering und man kocht im eigenen Saft. (...)
Ob gering oder nicht, darüber kann man offensichtlich unterschiedlicher Auffassung sein (s.o.). Im eigenen Saft kocht man mit 'eigenen' Maßnahmen wie Verlags-Newslettern noch viel mehr. Und wie sehr das Forum 'eigener Saft' ist, lässt sich letztlich auch nur spekulieren, denn man weiß nicht, wieviel 'Nur-Leser' hier regelmässig (oder nur gelegentlich über google) aufschlagen und sich von den 'Opinion-Leadern' des Forums beeinflussen lassen (neuerdings gibts das, was früher 'Opinion-Leader' hieß ja sogar als Beruf und es nennt sich dann 'Influencer' ;-) )

(...) aber am Ende aller Tage wird ein Strich unter die Rechnung gemacht und Bilanz gezogen. Sicher, die Gebühr fürs Forum, die einige Verlage zahlen, macht nicht arm, aber übers Jahr gesehen summiert sie sich. Und da in allen Bereichen die Kosten steigen - Druck, Logistik, Porto etc. -, müssen wir Sparpotenzial finden, da wir nicht alls Kosten an die Leser weitergeben können. (...) Also erstmal wolln wir mal hoffen, dass 'am Ende des Tages' der Bilanz-Strich gemacht wird und wir noch nicht 'am Ende aller Tage' sind :D - Wäre es wirklich 'am Ende aller Tage', macht DANN ne Bilanz auch keinen Sinn mehr, weil: Wofür noch!? Und zweitens, s.o.: Ich verschieb mal geplante Käufe weiter und freu mich auf Billig-Erwerb aus der Insolvenz-Masse. - Wer jetzt drauf angewiesen ist, Foren-Geld zu sparen, den rettet das dann auch nicht mehr, weil dann die oben nur angedeuteten Werbe-Effekte des Forums auch wegfallen, was mindestens mittelfristig zu Einbußen führt, die das eingesparte Foren-Geld überschreiten... Denk ich. Is aber natürlich ebenso spekulativ wie die dem gegenüberstehende Auffassung. Wobei ich, wie gesagt, auch nicht weiß, wie hoch die Einsparung tatsächlich ist und ob die oben genannten 20,- so stimmen... :weissnix:

(...) Und da sich Verlage wie Carlsen und Ehapa schon vor einiger Zeit zurückgezogen haben, hat die Sogwirkung auf potenzielle User stark nachgelassen. (...) Tja. Schade, dass nicht wirklich nachvollziehbar ist, welche Auswirkungen dieser Rückzug für die beiden hatte. (Ich erinnere daran, dass Carlsen schon mal weg war, wieder kam, jetzt wieder weg ist - aber irgendwie ja doch nicht: ) Vermutlich nicht wirklich große, weil sie bei Lichte betrachtet ja gar nicht weg sind: Ihre Produkte werden hier weiterhin besprochen, wenngleich oft kritischer, enttäuschter, weil kein Verlagsansprechpartner mehr da ist. Insofern erstmal 'nur' ein Image-Verlust, wie sehr der sich mittel- oder langfristig aufs Geschäft auswirkt, wird kaum zu ermitteln sein.

Das ist ja sowieso die Crux mit der Werbung, wie Henry Ford schon wusste: "Ich weiß dass 50% meines Werbeaufwands nutzlos verpufft. Leider weiß ich nicht, welche 50%." - sinngemäß, nicht wörtlich. So auch mit Foren, Image-Verlusten usw.: Es ist nicht wirklich messbar, ob und welche Auswirkungen es hat. Letztlich kann es auch hier so sein wie beim Wetter: Ein Schmetterlingsflügelschlag in Kanada kann zum sechs Wochen später tobenden Hurrikan am anderen Ende der Welt führen...


So!, Soweit. Ich habe fertig und mach jetzt mal ne Flasche leer... ;)

Robelix
02.03.2024, 16:06
Ich bin ca. 2006 mit dem Kauf und Lesen von Comics eingestiegen. Meine Käufe bisher (ca. 3000 Comics) sind fast ausschließlich vom Forum inspiriert. Ich lese auch sehr viele Archiveinträge, bzw. ältere Posts um mir daraus meine Kaufabsichten abzuleiten. Ich war eine zeitlang bei Facebook und Instagram angemeldet. Beide Plattformen sind nicht ansatzweise in der Lage mich für Comics zu begeistern.
Für mich wäre es sehr traurig, wenn der Trend zum Weggang der Verlage weiter anhält. Ich bin mir auch sehr sicher, dass die meisten Fans ausschließlich lesen und nicht aktiv schreiben. Auch ich habe viele Jahre nur mitgelesen und auch heute noch schreibe ich sehr selten einen Beitrag. Zum einen fehlt mir die Zeit und zum anderen bin ich nicht in der Lage so tolle Reviews zu schreiben wie so manch anderer.
Bitte, lasst das Forum am Leben. Es ist etwa ganz besonderes.

efwe
02.03.2024, 16:27
ZAQ

Wenn es stimmt, was hier weiter oben zu lesen ist, dass die Foren-Kosten für Verlage bei 20,-€/Monat liegen und DAS den Verlagen zu teuer ist, bzw. nicht durch Verkauf ihrer Produkte re-finanziert werden kann, dann geht es den Verlagen DEUTLICH schlechter als ich erwartet und gedacht hätte. Wenn nur diese Einsparung der Foren-Kosten den Ruin der Verlage abwendet, dann ist die Zeit nah, in der sie -trotz der eingesparten Foren-Finanzierung- der Insolvenz nicht mehr entgehen können. - Ich glaub, ich stell mich schon mal langsam drauf ein, verschieb meine noch geplanten 'Nachhol-Käufe' noch ein bisschen weiter und kauf sie mir dann billig, wenn die Insolvenz-Restbestände im Ramsch landen...


Das ist natürlich absoluter Schwachsinn. :D Wie jeder gute Unternehmer bzw. sogar Haushaltsvorstand sollte man mindestens einmal im Jahr prüfen, welche Kosten wirklich notwendig sind. An der großen Kostenschraube lässt sich einfach drehen, aber oftmals steckt viel Geld in den vielen kleinen Beträgen, die einzeln besehen ja "nicht wehtun". Braucht man dieses oder jenes Abo oder diese oder jene Versicherung? Zu meiner Zeit bei Ehapa waren das die Unmengen an "Rezensoinsexemplaren" die angefordert und ohne Prüfung verschickt wurden. Im einzelnen waren das pro veschicktem Album einstellige Eurobeträge, aber in der Gesamtheit des Verlagsprogramms und übers Jahr hinweg kamn plötzlich mehrere Tausend Euro zusammen, die man einsparen konnte, wenn man nicht immer alle Neuerscheinungen veschickt hat.
Und möglicherweise hat Ansgar eben auch mal geprüft, was er an kleineren Beträgen insgesamt einsparen kann ... und da gehört das Comicforum dann vielleicht auch dazu.


Ob gering oder nicht, darüber kann man offensichtlich unterschiedlicher Auffassung sein (s.o.). Im eigenen Saft kocht man mit 'eigenen' Maßnahmen wie Verlags-Newslettern noch viel mehr. Und wie sehr das Forum 'eigener Saft' ist, lässt sich letztlich auch nur spekulieren, denn man weiß nicht, wieviel 'Nur-Leser' hier regelmässig (oder nur gelegentlich über google) aufschlagen und sich von den 'Opinion-Leadern' des Forums beeinflussen lassen (neuerdings gibts das, was früher 'Opinion-Leader' hieß ja sogar als Beruf und es nennt sich dann 'Influencer' ;-) )

Würde das Forum Werbung in eigener Sache machen, würde ich dir Recht geben. Aber das geschieht wenn überhaupt nur sehr, sehr wenig. Man muss schon wissen, dass es dieses Forum gibt, wenn man hier landen will.


Tja. Schade, dass nicht wirklich nachvollziehbar ist, welche Auswirkungen dieser Rückzug für die beiden hatte. (Ich erinnere daran, dass Carlsen schon mal weg war, wieder kam, jetzt wieder weg ist - aber irgendwie ja doch nicht: ) Vermutlich nicht wirklich große, weil sie bei Lichte betrachtet ja gar nicht weg sind: Ihre Produkte werden hier weiterhin besprochen, wenngleich oft kritischer, enttäuschter, weil kein Verlagsansprechpartner mehr da ist. Insofern erstmal 'nur' ein Image-Verlust, wie sehr der sich mittel- oder langfristig aufs Geschäft auswirkt, wird kaum zu ermitteln sein.

Zumindest für Ehapa kann ich sagen, dass es keine Auswirkungen hatte.

Was es generell mit Kosten - gerade für kleinere Verlage - auf sich hat, gerne im ZACK Forum.

EfWe

robert 3000
02.03.2024, 16:52
@Robert (https://www.comicforum.de/member.php?u=161814) 2000
Ich rede vom Newsletter, den direkt bei uns abonnieren kannst (zack-magazin@blattgold.tv). Der geht nur ums Albenprogramm und Sonderaktionen.

EfWe

Ich rede auch von eurem Newsletter.

HerrHase
02.03.2024, 17:31
Also, ein Forum gilt als veraltet, aber Newsletter und Homepages sind jetzt plötzlich topaktuelle Medien oder wie? Mannomann, warum klebt ihr eure Albenprogramme nicht gleich an Litfaßsäulen? Was viele Verlage ja nicht zu verstehen scheinen, ist, dass ein Forum ein Kommunikationsmedium ist, in dem (potentielle) Kunden und Verlagsmitarbeiter (u.a., natürlich auch Journalisten, Zeichner und wer sonst noch so zur Comicszene gehört) niederschwellig miteinander in Austausch kommen können. Das kann dann auch Werbeeffekte für den einzelnen Verlag haben und hat es sicher auch, aber das ist dann eben nur einer von vielen Effekten. FB, Insta und Co. sind hingegen im Grunde Verkündungskanäle, wo man seine Produkte oder - als Privatperson - sich selbst bewirbt, also in einem ausschließlich positiven Licht darzustellen versucht. Das funktioniert im Wesentlichen wie klassische Werbung, also je nach Produkt und Zielgruppe mal besser und mal schlechter. Diskussionen sind da im Grunde nicht möglich, da nicht sinnvoll gegliedert bzw. dargestellt oder wiederzufinden. Das kann die Diskussionskultur eines Forums nie ersetzen.

Ich finde im Übrigen die Gliederung des CF nach Verlagen auch unglücklich, weil sehr unübersichtlich. Man muss halt schon wissen, in welchem Verlag eine Serie oder ein Einzelband auf Deutsch erscheint oder erschienen ist, um den passenden Thread zu finden. Das ist für Neueinsteiger und Gelegenheits-Comicleser natürlich abschreckend. Wie es besser wäre, kann man am flämischen Comicforum (https://www.getekendereep.com/) sehen, das m.W.n. auch von einem (!) Verleger betrieben wird. Dort wird aber einfach themen- und serienbezogen diskutiert: Wenn ich über eine neue oder bisher noch nicht diskutierte Serie diskutieren will, mache ich einfach einen Thread dazu auf, entweder eben im (europäische) Strips-, im (US-)Comics- oder im Mangasubforum, ohne dass ich jetzt erst recherchieren müsste, bei welchem flämischen oder niederländischen Verlag die erscheint (oder irgendwann mal erschienen ist). Und dass es eigentlich in jedem Forum auch fachfremde (Off-topic-) Bereiche gibt, also hier z.B. zu Filmen, Serien usw., ist doch auch selbstverständlich. Problematisch wird es mEn nur, wenn dort mehr geschrieben wird als in den comicbezogenen Bereichen (was hier leider an manchen Tagen und vor allen in den Nächten tatsächlich der Fall ist, da wird dann schlaflos hoch und runter gezählt und irgendwelche User beschrieben - aber das muss ich ja auch nicht anklicken). Verglichen mit vielen anderen Foren finde ich das CF auch in den Kernbereichen eigentlich noch recht lebendig, was sicher auch mit dem Altersdurchschnitt der User zu tun hat (das sicher viel "jüngere" Fieselschweif-Forum z.B. scheint mir wirklich weitgehend tot, weil die Kids eben überwiegend bei Insta und TikTok sind, aber das gilt doch eben nicht für den durchschnittlichen Albenkäufer).

Panthera
02.03.2024, 20:00
Man muss schon wissen, dass es dieses Forum gibt, wenn man hier landen will.
(...)
Zumindest für Ehapa kann ich sagen, dass es keine Auswirkungen hatte.

EfWe

Mit Verlaub, aber wie kann solch eine Aussage bzgl. von Auswirkungen seriös sein? Wie will man so etwas ermitteln?

Und @ Forum finden: Suchmaschine?

frank1960
02.03.2024, 21:15
Schmetterlingsschläge führen also zu Unwettern. Dann muss einer hier ständig in der Nase bohren, und das erschüttert unser Forum in seinen Grundfesten. Jetzt muss Ich auch noch lesen, ZACK ist von einem Popel getroffen worden. Die verdammten Iden des März. Da kommen Ideen, die treffen ins Herz.

Pip
03.03.2024, 00:02
Mit Verlaub, aber wie kann solch eine Aussage bzgl. von Auswirkungen seriös sein? Wie will man so etwas ermitteln?
Andersrum wird aber auch ein Schuh draus, wie will man den Werbeeffekt ermitteln, der die viel zitierten stillen Mitleser animieren soll mehr Comics zu kaufen?
Die Verlage kennen zumindest ihre Umsätze und wenn es da keine spürbare Änderung nach dem Weggang hier gab, ist das schon ein Hinweis das es tatsächlich keine Auswirkungen hatte, auch wenn du natürlich Recht hast, dass es technisch gesehen kein Beweis ist.

Panthera
03.03.2024, 00:59
Andersrum wird aber auch ein Schuh draus, wie will man den Werbeeffekt ermitteln, der die viel zitierten stillen Mitleser animieren soll mehr Comics zu kaufen?
Die Verlage kennen zumindest ihre Umsätze und wenn es da keine spürbare Änderung nach dem Weggang hier gab, ist das schon ein Hinweis das es tatsächlich keine Auswirkungen hatte, auch wenn du natürlich Recht hast, dass es technisch gesehen kein Beweis ist.

Aber bzgl. der Umsätze bspw. kann man doch trotzdem keine Dinge ableiten, weilman den anderen Fall nicht parallel begutachten kann? Umsatz +/- 0, und? Wäre es ohne Schließung nicht vielleicht zu + 1 gekommen? Immerhin gibt es hier belastbare Stimmen, die darlegen, wie ohne Forum bestimmte Kaufentscheidungen nicht zustande gekommen wären, und das ist eher Fakt als andere, hypotethische Szenarien.

Kaschi
03.03.2024, 02:48
ALL-Verlag:

Ich habe bei Euch Kasimir, Spaghetti und Valentin gekauft. Über das Forum hier habe ich erst von der Existenz dieser Serien erfahren - und das in einer Weise, dass ich "zugeschlagen" habe. Ich gehöre auch zu ZAQs "alten, weißen Männern", die von Facebook und Co. nichts mehr wissen wollen. Huba!

ZAQ
03.03.2024, 02:51
(...) Zu meiner Zeit bei Ehapa waren das die Unmengen an "Rezensoinsexemplaren" die angefordert und ohne Prüfung verschickt wurden. Im einzelnen waren das pro veschicktem Album einstellige Eurobeträge, aber in der Gesamtheit des Verlagsprogramms und übers Jahr hinweg kamn plötzlich mehrere Tausend Euro zusammen, die man einsparen konnte, wenn man nicht immer alle Neuerscheinungen veschickt hat. (...) in Verbindung mit

(...) Zumindest für Ehapa kann ich sagen, dass es keine Auswirkungen hatte. (...) , auch wenn sich letzteres auf den Foren-Rückzug, statt auf die Rezensions-Exemplare bezog.
Es ist doch so, dass die Auswirkungen gar nicht ermittelt werden können. ICH kann dir für jedes Album, das ich gekauft habe, sagen, warum ich das getan hab und wie ich darauf aufmerksam geworden bin. Ob durch eine Besprechung in der Spotlight-Rubrik in ZACK, durch eine Diskussion hier im Forum, durch Auslage im Neuheiten-Regal meines Comic-Dealers, durch Auflistung im Thread "ZACK-Publikationen 20XX" oderoderoder. Mich hat aber noch nie jemand gefragt, welche Informations-Gemengelage bei mir zu Kauf führt. Wenn ein Verlag Hundert Rezi-Exemplare raus haut, dann sieht er nur, was das kostet. Er sieht aber NICHT, welches dieser Reziexemplare zum Kauf von wieviel rezensierten Comics führt oder zumindest dazu beiträgt und wenn, in welchem Maß. Wenn dann der Verlag plötzlich heute denkt, die Rezi-Exemplarkosten können wir uns sparen, wird er natürlich nicht morgen einen krassen Verkaufseinbruch erleben. Weil das alles 'schleichende Prozesse' sind und weil bei Kaufentscheidungen multikausale Mechanismen greifen und weil Comics zum Grossteil ein Serien-Geschäft sind, wo viele Titel einfach deshalb gekauft werden, weil es der x-te Titel einer Serie ist und man Werbung darauf reduzieren kann, den bisherigen Käufern der Serie mitzuteilen, dass es einen neuen Band gibt und weil Über-Comics-Schreibende, die kein Rezensions-Exemplar mehr kriegen, sich ggf. ein Exemplar zur Rezension selbst kaufen, um weiter Rezis schreiben zu können undweilweilweil...
Aber mittel- bis langfristig wird es Auswirkungen auf den Gesamt-Markt haben, wenn die 'kulturelle Landschaft' aufgrund fehlender Rezi-Exemplar-Verschickung ärmer an (qualifizierten) Rezensionen wird.

Dito für den Weggang (von Ehapa) aus dem Forum: Du sagst: Hatte keine Auswirkungen. Erstaunt mich nicht. Denn, wie gesagt, nur weil Ehapa hier nicht mehr bezahlt, wird ja trotzdem weiter über Ehapa-Comics gesprochen. In dem Sinne ist Ehapa gar nicht 'weg'. Ich denke aber, dass es trotzdem Auswirkungen hatte, die nur nicht (unmittelbar) für Ehapa spürbar sind. Denn die Anwesenheit und Aktivität von Verlagsvertretern im Forum beeinflusst, wie über die Verlagsprodukte gesprochen wird. Und es hat Einfluss auf das Image des Verlages. Und auf die Leser-Verlags-Bindung (analog zur Leser-Blatt-Bindung). Die Auswirkungen von Image und -Bindungen haben keinen monokausalen und sich in Verkaufskurven unmittelbar ablesbaren Einfluss auf die Verkäufe eines einzelnen Titels. Das heißt aber nicht, dass sowas keinen Einfluss darauf hat. Sondern nur, dass er nicht sichtbar ist, weil eben nur ein Faktor von vielen und eine Änderung am 'Wert' des Faktors nicht kurzfristig das Gesamtergebnis signifikant ändert.


(...) Man muss schon wissen, dass es dieses Forum gibt, wenn man hier landen will. (...) Nö. Oft reicht es, über Google eine Serie, einen Autor, einen Titel,... zu suchen und die 'gesponserten Treffer' und weitere komerzielle Angebote zu überspringen (oder die Suche gleich um weitere Stichworte zu ergänzen, so dass reine 'Verkaufsangebote' gar nicht mehr angezeigt werden). comicforum-Treffer haben in der Regel ein ganz gutes Ranking bei Google und Co.


Aber bzgl. der Umsätze bspw. kann man doch trotzdem keine Dinge ableiten, weilman den anderen Fall nicht parallel begutachten kann? Umsatz +/- 0, und? Wäre es ohne Schließung nicht vielleicht zu + 1 gekommen? Immerhin gibt es hier belastbare Stimmen, die darlegen, wie ohne Forum bestimmte Kaufentscheidungen nicht zustande gekommen wären, und das ist eher Fakt als andere, hypotethische Szenarien.Das zum Einen. Zum Anderen: Wir haben zwei Trends: Immer geringer Auflagen und immer mehr Einsparungen bei den Werbe-Massnahmen. Da könnte es einen kausalen(!) Zusammenhang geben... ;) - Fraglich ist nur: Führt das eine zum Anderen oder das Andere zum Einen oder besteht da eine Wechselwirkung, die zu einer gemeinsamen Abwärtsspirale führt? - Insgesamt, so scheint mir, ist der Comic-Markt einfach zu klein, als dass es sich lohnt, solche (und andere, zT weiter oben erläuterten) Wirksamkeiten mal unabhängig und belastbar zu untersuchen. Dazu ist Marktforschung dann einfach zu teuer und der Markt zu klein, als dass sich entsprechend aufwändige Marktforschung refinanzieren und/oder amortisieren würde. Ein blosser Blick auf Verkäufe, Umsätze und Gewinne wird jedenfalls keine aussagekräftigen Informationen über die 'subtilen Wirkkräfte' liefern, die zu Kaufentscheidungen beitragen.


Andersrum wird aber auch ein Schuh draus, wie will man den Werbeeffekt ermitteln, der die viel zitierten stillen Mitleser animieren soll mehr Comics zu kaufen?
Die Verlage kennen zumindest ihre Umsätze und wenn es da keine spürbare Änderung nach dem Weggang hier gab, ist das schon ein Hinweis das es tatsächlich keine Auswirkungen hatte, auch wenn du natürlich Recht hast, dass es technisch gesehen kein Beweis ist.Ja, die Verlage kennen ihre Umsätze. Aber sie haben, denk ich, keine verlässlichen Informationen darüber, wer, wie, wann und warum jmd. etwas kauft oder eben grade nicht. Das fängt schon damit an, dass jeder von uns das kennt: Es gibt zwei Comics, die einen interessieren und man steht vor der Frage: Kauf ich diesen oder jenen? Oder kann und will ich mir sogar beide leisten. - Kein Comic-Verlag weiss, warum sich der einzelne in solchen Situationen für den einen und damit ggf. gegen den anderen entscheidet. Und weil er die Beweggründe des Einzelnen nicht kennt, kann er auch die der Summe der Einzelnen nicht kennen, analysieren und entsprechende Massnahmen ergreifen. Hinzu kommt, dass dabei auch Faktoren eine Rolle spielen, die er gar nicht beeinflussen kann, selbst wenn er sie kennen würde. zB: Ich hab mir aktuell ein generelles Kauf-Verbot erteilt, weil ich schlicht nicht mehr weiß, wohin mit dem Zeug. Ich muss an anderen Stellen mal ausmisten und Platz schaffen. Bis ich das erledigt hab, spar ich Geld, das ich dann 'rückwirkend' in Comics investieren werde. Das ist eine individuelle Gemengelage, die ein Verlag weder kennt, noch in irgendeiner Weise beeinflussen kann. Und egal, welche werbe-Massnahme er ergreift: Bei mir kommt sie nicht an. Bin als Käufer verloren. Komplett. - Aber eben vermutlich nur temporär. Was ist, wenn ich wieder Platz geschaffen habe und Käufe 'nachhole'? Welche Kriterien werden dann dazu führen, welche Comics ich nachhole, in welcher Reihenfolge, Wertig- und Wichtigkeit? Und warum wird es trotz selbstauferlegten Kauf-Pause dazu kommen, dass ich einige, wenige Neuerscheinungen trotzdem kaufe? :weissnix:
Natürlich: Ein individuelles und nicht repräsentatives Schicksal. Aber die Masse der Comic-Käufer ist eben auch die Summe von 'nicht-repräsentativen Individuen'. Auch wenn es einem interessierte Stellen gern weiß machen wollen, aber es ist nicht so einfach, dass man zB sagen kann: Wer Bruno Brazil kauft, der kauft auch Andy Morgan. Oder wer Rick Master kauft, der kauft auch dessen 'neue Fälle'. Da wird es jeweils große Schnittmengen geben, aber es gibt da keinen kausalen Zusammenhang: Niemand kauft Bruno Brazil WEIL er Andy Morgan gekauft hat. - Im Zweifel muss mindestens mal die Information dazu kommen, dass beide Serien gewisse Gemeinsamkeiten haben, die darauf hindeuten könnten, dass dem Brazil-Käufer auch Morgan gefallen könnte... Und dann kauft er ggf. Brazil WEIL er diese Information bekommen hat UND(!) WEIL er Andy Morgan kennt.

Diese 'gewisse Gemeinsamkeiten' kann eine algorithmisch erzeugte Feststellung sein: "Kunden, die Bruno Brazil kauften, kauften auch Andy Morgan". Es kann aber auch eine Rezension in einem Internet-Blog sein, der inhaltliche oder formale Gemeinsamkeiten herausstellt. Oder eine Diskussion hier im Forum... oderoderoder - Wie soll ein Verlag durch reines Schauen auf für ihn sichtbare Umsatzzahlen wissen, was jeweils wie gewirkt hat, welche Wirksamkeiten zu welchem Kaufverhalten führen?

Langer Rede, kurzer Sinn: Letztlich weiß man gar nichts. Und ich schon erst recht nicht.

ZAQ
03.03.2024, 03:08
Nachtrag:
(...) Denn die Anwesenheit und Aktivität von Verlagsvertretern im Forum beeinflusst, wie über die Verlagsprodukte gesprochen wird. Und es hat Einfluss auf das Image des Verlages. Und auf die Leser-Verlags-Bindung (analog zur Leser-Blatt-Bindung). Die Auswirkungen von Image und -Bindungen haben keinen monokausalen und sich in Verkaufskurven unmittelbar ablesbaren Einfluss auf die Verkäufe eines einzelnen Titels. Das heißt aber nicht, dass sowas keinen Einfluss darauf hat. (...) Natürlich weiß ich es genauso wenig, wie andere das Gegenteil belegen können, aber ich glaube(!), dass der Erfolg von Splitter zu einem Gutteil auch(!) damit zu tun hat, dass (und wie!) sie im Forum präsent sind. Und @efwe (https://www.comicforum.de/member.php?u=59): Deiner und der der 'neuen' ZACK Edition auch eher auf Deiner Foren-Aktivität basiert als auf den Newslettern. - Am Ende des Tages ( ;) ) wird es aber auch da nicht zielführend sein, das eine gegen das andere abzuwägen oder gar auf Kosten des Einen aufs Andere zu verzichten.

Letztlich bewegen wir uns in einer systemischen Gemengelage: Alles hängt irgendwie mit allem zusammen und die eine Änderung hier führt zu einer Änderung da, die wieder Auswirkungen an noch anderen Stellen hat und so in der Konsequenz am gesamten System zu Änderungen führt. Die Auswirkungen sind auch spür- und sichtbar, aber es ist insgesamt zu komplex, als dass man von einer sichtbaren Auswirkung auf die auslösenden Ursachen zurück schließen könnte - oder andersrum die Ursache einer konkreten Auswirkung zuordnen. Geschweige denn daraus 'Handlungsempfehlungen' aufgrund von Wirkmechanismen ableiten zu können.

ZAQ
03.03.2024, 03:12
(...) Ich gehöre auch zu ZAQs "alten, weißen Männern", (...) :kratz: Ich wusste gar nicht, dass ich "alte, weiße Männer" habe...!?! :weissnix:

Borusse
03.03.2024, 08:03
Tja, das was zu erwarten war scheint mit Sturmgebraus schneller zu kommen, als wir dachten: Der Altersdurchschnitt der User und der Verleger führen früher oder später dazu, dass dieses Forum obsolet wird.
Wir haben große Verlage, die den Abschied vollzogen haben, weil sie im Kernsegment wenig Konsequenzen befürchten. Das sind Cross/Manga Cult und Carlsen.
Wir haben kleine Verlage, die sich verabschiedet haben, weil sie eher nach dem Prinzip "mache was ich will, Fragen sind Majestätsbeleidigung" agieren wollen. Dazu zähle ich Bunte Dimensionen und Comic+.
Salleck und All (bisher) oder auch Piredda waren da noch verhaltensunauffällig.

Auf Konsumentenseite muss man sagen, dass wir Boomer (dieser Gruppe dürfte die Masse der User angehören) uns eben auch so unsere Gedanken machen. Bei mir konkret: Was brauche ich noch, was verkaufe ich weiter (bzw. versuche es), damit es meine Kinder nicht belastet. Renteneintritt (bin kein Beamter, der dank guter Pension trotzdem dreimal im Jahr in Urlaub fährt) dürfte eine deutliche Zäsur bedeuten. Auch andere schreiben bei geplanten langjährigen Editionen, ob da ein Einstieg überhaupt noch Sinn macht.

(Einschub: diese Altersstruktur findet man auch in Parteien, Vereinen (Borussia Mönchengladbach hat mal die häufigsten Vornamen der Mitglieder veröffentlicht: die Boomer lassen grüßen) und Konzerten (bin mal gespannt auf das Publikum bei Lucinda nächste Woche und im Herbst, wenn ich mit meiner Tochter zu Apsilon gehe) oder im Theater.
Auch spannend: Der Comicbörse Köln gebe ich noch zwei Jahre, da treffen sich doch nur noch die Überlebenden. Die Transformation, Verjüngerung, Öffnung Richtung Mangapublikum kann schon als gescheitert gesehen werden. Zitat Tochter: "Ich habe noch nie so viele alte, weiße Männer mit Zopf gesehen".)

Wahrscheinlich haben wir eh noch ca. fünf Jahre, wobei ich denke dass es vielleicht doch den Zusammenschluss mit dem Guide-Forum irgendwann gibt. Wenn bestimmte Protagonisten, deren Animositäten dem entgegen stehen sich altersbedingt zurück ziehen.

Ansonsten kann ich als Sammler seit Mitte der 80er die Aussagen derjenigen bestätigen, die auf die vielen in Käufe umgewandelten Tipps von Usern hinweisen. ZAQs Hinweis auf den signifikanten unterschied zwischen Userempfehlung und Verlagswerbung trifft den Nagel auf den Kopf (Das man diese Selbstverständlichkeit einigen Verlegern noch erklären muss verwundert mich nur deswegen nicht, weil es dieselben sind, die Facebook für ein total modernes und angesagtes Medium halten).
Bei mir trifft es übrigens stark die Mangaverlage, da lese ich zwar viel, bin aber stärker auf Feedback anderer angewiesen.

Kaschi
03.03.2024, 09:26
:kratz: Ich wusste gar nicht, dass ich "alte, weiße Männer" habe...!?! :weissnix:Kannze mal sehn, wie schnell man als Sammler den Überblick verlieren kann über das, was man alles hat. Egal ob "lieb", "über", whatever ... :-)

Pip
03.03.2024, 09:48
Aber bzgl. der Umsätze bspw. kann man doch trotzdem keine Dinge ableiten, weilman den anderen Fall nicht parallel begutachten kann? Umsatz +/- 0, und? Wäre es ohne Schließung nicht vielleicht zu + 1 gekommen? Immerhin gibt es hier belastbare Stimmen, die darlegen, wie ohne Forum bestimmte Kaufentscheidungen nicht zustande gekommen wären, und das ist eher Fakt als andere, hypotethische Szenarien.
Schon, das sind aber anekdotische Beweise, inwieweit die wirklich einen Einfluss haben können wir nicht beantworten. Geht aber irgendwie auch am Thema vorbei, denn Empfehlungen und Rezensionen kann es im comicforum mit oder ohne Verlage geben. Und zumindest ich selbst bekomme die meisten Tipps in "Allgemeine Comicthemen", "Alben Forum" und "Manga-Forum"

Ich sage jetzt einfach mal was, was einige vielleicht schockieren wird, aber alle Verlagsforen können weg! Sie sind meiner Meinung nach Teil des Problems das das comicforum insgesamt viel zu zerpflückt und unübersichtlich ist. Es gibt eine ellenlange Liste an Verlagsforen und eine noch viel längere Liste an diversen off topic Foren.
Den Comics wäre vermutlich mehr geholfen, wenn sie nach Herkunft oder thematisch organisiert wären, denn wenn ich z.B. das Bedürfnis nach einen europäischen Sci-Fi comic habe, werde ich mich wohl eher nicht auf gut Glück durch die Verlagsforen klicken. Und selbst wenn ich es tue, was nützt es mir?
Da wir hier beim All Verlag sind, nehmen wir als Beispiel Franka von Henk Kuijpers, ich komme als unbedarfter Neuling hier rein und sehe den Titel ... sagt mir nichts, was ist das? Vielleicht der sci-fi comic, nach dem mir gerade ist? Klicke ich auf den Thread weiß ich es immer noch nicht, da es initial nur eine "Kommen alle Alben?" Frage ist. Würde der Thread in einem potentiellen Krimi/Detektiv/was auch immer Forum stehen hätte man zumindest schon mal eine Idee um was es geht. Das würde letztendlich vermutlich sogar den Verlagen nützen, da Fans solcher Geschichten eine Anlaufstelle haben und sich viel gezielter austauschen können, das hätte dann vermutlich sogar einen größeren Werbeeffekt als wenn die comics alle unter den Verlagsforen wegsortiert werden.

Natürlich gibt es auch Argumente für Verlagsforen, will ich gar nicht bestreiten. Aber der Abschied des All Verlags ist ja nur Teil des größeren Problems, das das comicforum aktuell etwas strauchelt und da sollte man vielleicht mal ein paar heilige Kühe schlachten und gewaltig umstrukturieren um es generell übersichtlicher zu machen.

Comicforum Ankündigungen und Fragen
Allgemeine Comicthemen
Europäische Comics mit Genre Unterforen
Manga + Anime mit Genre Unterforen (warum mit Anime? Weil Manga und Anime sehr verzahnt sind und sich ggs. bewerben)
Amerikanische Comics mit Genre Unterforen (evtl. könnte man mangels Interesse darauf sogar verzichten)
Alle anderen Comics
Off Topic Bereich

Das war es, mehr braucht es eigentlich nicht.

Simulacrum
03.03.2024, 09:54
Wie soll die Forenschließung morgen denn technisch laufen? Der letzte verbliebene Admin scheint ja auch verhindert zu sein und bei Cross Cult war die Auswirkung bisher nur, dass sich die Moderatoren zurückgezogen haben.

Ansonsten habe ich hier nichts beizusteuern, was ich nicht schon beim Weggang von CC und Carlsen geschrieben habe.
Zur Klientel der Zack-Alt-Leserschaft gehöre ich ohnehin nicht.

Anasor
03.03.2024, 10:21
Immer geringer Auflagen und immer mehr Einsparungen bei den Werbe-Massnahmen. Da könnte es einen kausalen(!) Zusammenhang geben... ;) - Fraglich ist nur: Führt das eine zum Anderen oder das Andere zum Einen oder besteht da eine Wechselwirkung, die zu einer gemeinsamen Abwärtsspirale führt?

Jeder BWL-/VWL-Student lernt relativ schnell in den Vorlesungen, dass bei Umsatzrückgang Einsparungen im Werbebudget kontraproduktiv sind (Deine erwähnte Abwärtsspirale). Im Gegenteil, dann sind dort zusätzliche Ausgaben und Kampagnien nötig!

Pip
03.03.2024, 10:28
Wie soll die Forenschließung morgen denn technisch laufen?
Die läuft überhaupt nicht.:zeitung:

albert-enzian
03.03.2024, 11:21
Ich persönlich halte Pips Überlegungen und Ansätze in Post 75 für sehr überlegenswert. Wäre für den interessierten Comicfan bestimmt optimal. Über das jeweilige Verlagsprogramm kann man sich wirklich leicht auf deren Webseiten informieren.
Aber ich befürchte, dass das an der Finanzierung eines solchen Forums scheitern würde. :o Wie sollte das ohne entsprechende Einnahmen zu machen sein?
Wäre dann doch wohl nur als Verein mit entsprechenden Mitgliedsbeiträgen zu machen. Und wenn ich mich nicht irre, wurde etwas ähnliches (Premiumnutzer) schon versucht.

Simulacrum
03.03.2024, 11:36
Finde ich auch nicht schlecht, wäre nur schade, wenn dadurch die alten Beiträge zu einer Comireihe womöglich verloren gehen sollten.

Wenn man mal ab und zu: Wer ist online betrachtet, sieht man schon, dass durchaus auch alte Threads noch betrachtet und konsultiert werden.

Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der Leser im Forum signifikant gesunken ist außer bei Manga, nur die Zahl der Schreibwilligen. Die schreiben und reden mittlerweile lieber in eigenen Blogs, Kanälen usw.

Pip
03.03.2024, 12:30
Aber ich befürchte, dass das an der Finanzierung eines solchen Forums scheitern würde. :o Wie sollte das ohne entsprechende Einnahmen zu machen sein?
Wäre dann doch wohl nur als Verein mit entsprechenden Mitgliedsbeiträgen zu machen. Und wenn ich mich nicht irre, wurde etwas ähnliches (Premiumnutzer) schon versucht.
Finanzierung ist immer so eine Sache, eventuell könnte man die Kosten durch einen anderen Host senken? Die Premiumnutzer Aktion ist jetzt nicht ganz so erfolgreich gelaufen wie gehofft, aber das liegt zumindest zum Teil an Bernds Abwesenheit, es ist niemand mehr freigeschaltet worden und es gab auch nie Reflektionen was funktioniert und was man verbessern könnte. Ist alles sehr unglücklich gelaufen, das Bernd komplett ausfällt war ja nicht abzusehen.
Eventuell könnte man Verlagen aber auch ohne eigene Verlagsforen was bieten, gegen einen Beitrag z.B. eine angepinnte Nachricht in jedem Thread mit einem ihrer Comics. Ich weiß nicht ob es mit der aktuellen Forensoftware möglich ist, in einigen Foren habe ich aber gesehen das man dort in einem Thema auf jeder Seite im Thema denselben ersten Post hat, dort könnte dann stehen "Erhältlich im x Verlag, link" oder sowas.


Finde ich auch nicht schlecht, wäre nur schade, wenn dadurch die alten Beiträge zu einer Comireihe womöglich verloren gehen sollten.
Die müssen ja nicht verloren gehen, viel kann man sicherlich verschieben, bei der Masse an Themen bestimmt nicht alles, aber der Rest bleibt z.B. einfach unter den aktiven Foren in einem Archivbereich stehen, wo man alles nachlesen kann. Die aktivsten Themen aus jedem Forum wandern in die neuen Foren und der Rest wird archiviert und bekommt bei Bedarf neue Themen.


Wenn man mal ab und zu: Wer ist online betrachtet, sieht man schon, dass durchaus auch alte Threads noch betrachtet und konsultiert werden.

Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der Leser im Forum signifikant gesunken ist außer bei Manga, nur die Zahl der Schreibwilligen. Die schreiben und reden mittlerweile lieber in eigenen Blogs, Kanälen usw.
Schreibwilligkeit würde vielleicht auch wieder zunehmen, wenn es weniger Foren gibt in denen dafür aber mehr Aktivität herrscht, das könnte einige dann doch animieren sich zu äußern.

radulatis
03.03.2024, 12:53
Wenn ich das richtig verstanden habe, und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, hat der All-Verlag jahrelang das Forum als Werbeplattform und Marketinginstrument benutzt (siehe Abverkauf von Mängelexemplaren) ohne dafür einen Cent zu bezahlen und zieht sich jetzt zurück, weil sich aus allgemein bekannten Gründen wegen Krankheit und Überlastung die Administratoren nicht genug kümmern?

Simulacrum
03.03.2024, 13:21
Ob und wie viel der Verlag bisher gezahlt hat, wissen wir nicht, nur dass es weniger als bei den weiter oben im Forum gelisteten "Partnern" wie Zack/ Blattgold gewesen sein muss.

Wie dringend das Anliegen ist, wissen wir auch nicht.

ZAQ
03.03.2024, 15:46
Ich persönlich halte Pips Überlegungen und Ansätze in Post 75 für sehr überlegenswert. Wäre für den interessierten Comicfan bestimmt optimal. (...)

Ja und nein. Die Unterteilung nach Verlagen ist sicher nicht optimal. Aber auch nicht so dramatisch, weil die meißten Verlage ja nur 'ein Klientel' bedienen und jeder 'Angehörige' eines 'Klientels' weiß, welcher Verlag etwas für ihn bringt.

Insofern wäre vielleicht schon geholfen, wenn man man nur die Struktur insoweit ändert, dass man 'Klientel'-Oberforen macht und die Verlage dann da drunter sortiert.

Die Comicscene hierzulande lässt sich doch grob einteilen in:

Die Wäscher/Lening-Generation
Die ZACK-Generation (franco-belgische Alben)
Superhelden (Marvel, DC,...)
Disney (Donald Duck & Co.)
Manga/Anime
Graphik Novel

Das gäbe sechs übergeordnete 'Klientel-Foren', die es einzurichten* gäbe.

dazu ggf. je einen Bereich für
Sekundär-Literatur
Fan-Art/Künstler
Off-Topic

*Eigentlich wäre eine Umstrukturierung relativ leicht umzusetzen:
Entweder: Diese sechs-Oberbereiche einrichten und die bisherigen Verlagsforen da als Unterforen hin verschieben. Oder, vielleicht noch besser:

Die sechs Oberbereiche einrichten. Einige 'Power-User' (mindestens einen für jeden Oberbereich, der sich in dem auskennt), die sich dazu bereit erklären, gibt man (temporär) 'Verschiebe-Rechte'. Damit können die dann Threads aus den Verlags-Foren entsprechend verschieben und wenn alle Threads aus dem jeweiligen Verlagsforum verschoben sind, wird das Verlagsforum gelöscht, so dass da keine neuen mehr gestartet werden können. - Diese Lösung ist vielleicht deshalb besser, weil es eben doch Verlage gibt, die nicht klar nur einem Oberbereich zuzuordnen sind (Ehapa: Hat Disney, hat Franco-Belgien, hatte zumindest mal auch Superhelden und Manga,...) und man daher in solchen Fällen eher nach Thread verschieben müsste als dass man ein komplettes Verlagsforum einem Oberbereich zuordnen könnte. Und das Verschieben mittels 'Power-Usern' und temporären Verschiebe-Rechten würde den Aufwand für die Administration gering halten, weil die 'nur noch' die Oberbereiche einrichten und die Sonderrechte vergeben müssten. Die 'Arbeit' machen dann andere, freiwillige, 'Ehrenamtliche', so sie sich denn finden lassen und dazu bereit erklären.

Is als Idee so bestimmt noch nicht komplett durchdacht und man müsste sicher noch an ein paar Details feilen, aber mal als 'worst case' gedacht: Die Hauptfrage dürfte sein, wie wir (User + Administration) das CF finanziert kriegen, um es zu erhalten, wenn im worst case alle bisherigen Partner/Unterstützer (Verlage) wegbrechen. Und dafür wäre mal gut zu wissen, wieviel so'n Forum denn eigentlich pro Monat oder Jahr inklusive aller Posten (wie zB auch 'Gehälter' für Administrativen Aufwand) tatsächlich kostet. Ich hab da nicht mal ansatzweise ne Vorstellung von welcher Größenordnung wir da reden würden.

Donovan
03.03.2024, 16:19
Eine Veränderung könnte belebend sein. Postiv finde ich jedenfalls die Reduzierung auf das eigentliche Comic Thema.

Jovis
03.03.2024, 16:23
Aber Comic ist Teil eines größeren Ganzen. Guck dir mal die Palette an Themen bei Big Bang an! Da geht's um Spiele (Brett und PC/Konsole), Filme und Serien natürlich, Merchandise jeder Art. Das kann man nicht trennen. Hier geht's um Sub- und Popkultur.

Largo Beutlin
03.03.2024, 16:39
Mag sein, aber vermutlich hat kein Comicverlag Lust, das Comicforum zu sponsern, damit sicher mancher hier rund um die Uhr über sämtliche „Nerd“- Themen unterhalten kann.

Donovan
03.03.2024, 16:49
Eine Veränderung ist vermutlich eh illusorisch, da niemand Zahlen aufdecken wird.
Wenn, dann müsste der Betreiber die Weichen stellen, egal wie.
Das Tema müsste verschoben werden.

albert-enzian
03.03.2024, 16:49
Eine Reduzierung auf NUR Comic-Themen muss doch gar nicht sein. Jovis hat recht mit der Aussage, dass Comic der Teil eines größeren Ganzen ist. Es gibt viele Überschneidungen zu anderen Bereichen (z.B. Filme und Serien aus Comics, Comics aus PC-Spielen und umgekehrt, Merchandise etc.).
Und das könnte man m.E. mit den entsprechenden Genre-Unterforen lösen. Die Vorschläge von Pip und ZAQ sind doch vielversprechende Ansätze. Ist doch egal, ob die oberste Unterteilung das Genre oder die jeweilige Lesegeneration ist. Und für die Verlage wäre die entsprechende "Verlinkung" zu ihren Webseiten auch von Vorteil.

Aber auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole, ich sehe das Hauptproblem in der Finanzierung! :o

Es ist ein uraltes Ding, dass man nur all zu gerne die Vorteile eines "kostenlosen" Angebots nutzen will. Aber wenn's dann um einen Obolus dafür geht?!? ;)

Und dem Grunde nach müsste jetzt bereits dieses Thema in einen eigenen Thread ausgelagert werden. :D

albert-enzian
03.03.2024, 17:01
Mag sein, aber vermutlich hat kein Comicverlag Lust, das Comicforum zu sponsern, damit sicher mancher hier rund um die Uhr über sämtliche „Nerd“- Themen unterhalten kann.

Natürlich nicht, warum sollte ein Verlag das auch tun. Ein Forum ist schließlich keine Werbeplattform für einen Einzelnen. Man sollte sich halt die Grundbedeutung eines Forums gelegentlich in Erinnerung rufen. :o

Und ich werde User NIE verstehen, die sich darüber aufregen, dass z.B. diese Frage nun schon zum Einemillionsiebzehntenmal gestellt wurde oder das andere ihre (nostalgischen) Lieblingsserien bis zum Erbrechen durchdiskutieren. Warum auch nicht! Oder auf Neudeutsch "So What!".
Dann beantwortet man die Frage eines Neulings halt zum X-ten-Mal und lässt den "alten" Herren" ihre Diskussionsrunde. Es muss doch wirklich keiner mitlesen. Ein paar Klicks oder Scrolls, und die Sache ist erledigt. :rolleyes:

Jovis
03.03.2024, 17:07
Mag sein, aber vermutlich hat kein Comicverlag Lust, das Comicforum zu sponsern, damit sicher mancher hier rund um die Uhr über sämtliche „Nerd“- Themen unterhalten kann.

Ich gucke jetzt gerade den Film "Jodorowsky's Dune"! Und diese Begeisterung als Jodorowsky sagt: "Ich hatte gerade meine ersten Mitstreiter: Moebius und Dan O'Bannon!" Und die Gänsehaut die ich bei dieser Szene bekomme, die kann ich mit niemandem im Real Life teilen! Wer Dune gerade im Kino guckt, kennt nicht Jodorowsky und Moebius! Wer den Inkal kennt, kennt nicht notwendigerweise Dan O'Bannon! Aber DIESES Forum hier ist seit 2003 meine Anlaufstelle, um darüber zu sprechen und auf Leute zu stoßen, die dieses weite Feld an Kultur kennen, so wie ich es tue, diese ganzen Zusammenhänge, die von Dune sofort zu Alien führen, wo sich alle, z.B. Giger auch, dann wiederfinden! Diese Wertschätzung und Achtung unseres kulturellen und künstlerischen Wissensgebietes, DAS ist das Comicforum. Und wenn es das nicht ist, dann ist es nichts.

(Danke, albert-enzian!)

ZAQ
03.03.2024, 17:29
Lasst uns aber mal einen Augenblick innehalten und an Bernd und scribble denken:

Ich weiß zwar nicht, was da konkret Sache ist, aber mein Eindruck ist, dass im Vergleich zu deren Problemen, die, die hier diskutiert werden, völlig pillepalle sind.

Das soll die Diskussion weder abwürgen noch abwerten, aber ich denke, es sollte uns soweit erden, dass wir die Bedeutung und Wichtigkeit von Problemen (weiterhin) richtig einordnen.

Borusse
03.03.2024, 17:35
Na, wenn jetzt ZAQ schon die Leute erdet...

Geht aber in die Richtung, die ich schon angesprochen hatte. Muss schon ein großes Thema sein, wenn andrax so schmallippig hier seine Verkündigung macht.

dino1
03.03.2024, 17:36
Lasst uns aber mal einen Augenblick innehalten und an Bernd und scribble denken:

Ich weiß zwar nicht, was da konkret Sache ist, aber mein Eindruck ist, dass im Vergleich zu deren Problemen, die, die hier diskutiert werden, völlig pillepalle sind.

Das soll die Diskussion weder abwürgen noch abwerten, aber ich denke, es sollte uns soweit erden, dass wir die Bedeutung und Wichtigkeit von Problemen (weiterhin) richtig einordnen.

So in etwa hatte ich ja schon in meinem Post 11 an die All Verantwortlichen appelliert.

ZAQ
03.03.2024, 17:39
Na, wenn jetzt ZAQ schon die Leute erdet... (...) Immer auch 'Mahnung' an mich selbst...

Largo Beutlin
03.03.2024, 17:41
Ist ja schön, wenn manche ein Comicforum nutzen, um über alles mögliche zu sprechen, nur muss das halt ein anderer finanzieren. Und derzeit machen, das vermutlich großteils die Verlage und die haben halt keinem Nutzen, wenn man völlige Off Topic Bilder postet oder über Corona oder die Ukraine quatscht.

Ich persönlich, will hier nur Infos über Comics sammeln. Und die User die regelmäßig über wirkliche Neuerscheinungen schreiben, kann man eh an zwei Händen abzählen.

Und Zaq hat Recht.
Daher gibts kein Forum mehr, geht mein Leben genauso gut weiter.

Jovis
03.03.2024, 17:51
Über Corona und Ukraine kann man sich tatsächlich streiten. (Wenn ich mich recht erinnere, kam der ganze ausufernde Off Topic Bereich mit dem CilF zusammen her. Vorher wurde eher um einen einzelnen Off Topic Thread gebettelt. Sowas gab es nämlich auch nach viel Diskussion im Paniniforum. Aber das CilF hatte ein weit umfangreicheres Bedürfnis nach Off Topic. Um 2013 waren auch vor allem ehemalige CilF User im OT-Bereich, was sich ja in den letzten 10 Jahren stark geändert hat.)

Aber Bernd, der war es ja wohl, der die ganze Strukturierung erschaffen hat mit Filmbereich, Spielbereich usw., der wusste definitiv, was er tat. DAS ist Ausdruck seines weitsichtigen Genies in der Gründung des CF auf gerade DIESE Weise! Ich finde meine Aussage oben über die popkulturellen Zusammenhänge sehr gut ausgedrückt und glaube, dass ich damit die Seele des CF auch sehr gut treffe, die eben ursprünglich keinen geschäftlichen Hauptfokus hatte, aber natürlich bei Verlagen damit warb, das es einen solchen Aspekt annehmen kann. Leute wie Horst, efwe oder auch der gute Steve Kups, aber auch Kai Schwarz vom alten Carlsen-Personal (der heute auch hier war) waren durchaus mit viel Liebe und auch forenübergreifend hier unterwegs und haben über die großen Zusammenhänge und das bigger picture philosophiert. Weil DAS der eigentliche Bedarf von Fans und Kreativen gleichermaßen war. Verlagsarbeit zu machen, die nicht auf Evaluationen beruht, sondern im direkten, unmittelbaren und andauernden Kontakt mit den Endabnehmern entsteht, und ALLE sind begeisterte Comic- und Filmfans, wenn auch jeder auf seine eigene Weise oder in seinen eigenen Genres. Verlagsmitarbeiter sind keine andere Gruppe als Fans. Wir alle haben das Bedürfnis, über diese Dinge zu sprechen, über das was wir sehen und über die Zusammenhänge, die sich uns auftun.

Wenn das hier wegfällt, ist dieses Gesamtbild Popkultur nirgendwo mehr vertreten, jedenfalls kenne ich keinen anderen derartigen Ort. Das ist schon hart.

Ich kann nicht behaupten, dass meine Liebe zu Medien ohne das Forum genauso gut weiter gehen würde. Ich war ja 10 Jahre (von 2013 bis 2023) nicht registriert, aber ich war IMMER da! Weil es ohne das Forum zu lesen, für mich keinen Austausch über das bigger picture anderswo gibt.

Pip
03.03.2024, 18:01
Lasst uns aber mal einen Augenblick innehalten und an Bernd und scribble denken:

Ich weiß zwar nicht, was da konkret Sache ist, aber mein Eindruck ist, dass im Vergleich zu deren Problemen, die, die hier diskutiert werden, völlig pillepalle sind.

Das soll die Diskussion weder abwürgen noch abwerten, aber ich denke, es sollte uns soweit erden, dass wir die Bedeutung und Wichtigkeit von Problemen (weiterhin) richtig einordnen.
Grundsätzlich richtig, aber die Intention hinter der ganzen Diskussion ist doch das comicforum hoffentlich zugänglicher, belebter und damit zukunftssicherer zu machen und generell sollte das in Bernds und scribbles Interesse sein, ob sie mit den einzelnen Ideen nun mitgehen oder nicht.

scarpino
03.03.2024, 18:47
Dann beantwortet man die Frage eines Neulings halt zum X-ten-Mal und lässt den "alten" Herren" ihre Diskussionsrunde. Es muss doch wirklich keiner mitlesen. Ein paar Klicks oder Scrolls, und die Sache ist erledigt. :rolleyes:

Bravo! Und man sieht: Es gibt immer "Neulinge" zu gewissen Themen = Albenausgaben. Erst durch die "Fachdiskussionen" entsteht dann ein Kaufwunsch. Geht mir genauso - und bin ich immer dankbar, von anderen Wissenenden was Neues zu erfahren.

Den möglichen Abgang von ALL hier im Forum halte ich für keine gute Idee. Auch hier hatte ich mich wegen der von anderen genannten Informationen erst für einen Ankauf des einen oder anderen entschieden. Warum auf diesen Umsatz verzichten wollen?

ZAQ
03.03.2024, 18:55
(...) Warum auf diesen Umsatz verzichten wollen?Weil es kein Verzicht ist. Auch wenn All nicht mehr selbst hier ist, wird ja trotzdem weiter über ALLben gesprochen... - man profitiert also auch vom CF, wenn man nicht zahlt/selbst präsent ist.

Largo Beutlin
03.03.2024, 19:14
Alles wunderbar, was Jovis da wieder mal umfangreich darlegt, aber eines bleibt: diesen Luxus rund um die Uhr mit anderen Nerds über all das sich auszutauschen, muss jemand finanzieren und jemand betreuen.
Und wenn ich das Problem richtig erfasse, mangelt es irgendwie an beiden. Vl war das früher anders. Ich hab eigentlich irgendwie mit dem Ende des Forums schon Ende 2023 gerechnet und es kommt wohl Schritt für Schritt doch, zumal es ja bezeichnend ist, dass wir uns hier austauschen, aber weder Der Allverlag noch das Forum sich noch einmal dazu gemeldet haben.

albert-enzian
03.03.2024, 19:30
Alles wunderbar, was Jovis da wieder mal umfangreich darlegt, aber eines bleibt: diesen Luxus rund um die Uhr mit anderen Nerds über all das sich auszutauschen, muss jemand finanzieren und jemand betreuen. Und wenn ich das Problem richtig erfasse, mangelt es irgendwie an beiden.

Wurde ja nun schon mehrfach als Grundproblem hier erkannt. :o


.... zumal es ja bezeichnend ist, dass wir uns hier austauschen, aber weder Der Allverlag noch das Forum sich noch einmal dazu gemeldet haben.

Der Allverlag hat seine Position doch schon klar gelegt. (Post 1 und 10)

Und eigentlich ist hier sonst jedem klar, warum sich das Forum selbst noch nicht gemeldet hat. :rolleyes:

Und ZAQ hat hier völlig recht,

Lasst uns aber mal einen Augenblick innehalten und an Bernd und scribble denken:

Ich weiß zwar nicht, was da konkret Sache ist, aber mein Eindruck ist, dass im Vergleich zu deren Problemen, die, die hier diskutiert werden, völlig pillepalle sind.

Das soll die Diskussion weder abwürgen noch abwerten, aber ich denke, es sollte uns soweit erden, dass wir die Bedeutung und Wichtigkeit von Problemen (weiterhin) richtig einordnen.

aber....Pip meiner Meinung nach auch. ;)


Grundsätzlich richtig, aber die Intention hinter der ganzen Diskussion ist doch das comicforum hoffentlich zugänglicher, belebter und damit zukunftssicherer zu machen und generell sollte das in Bernds und scribbles Interesse sein, ob sie mit den einzelnen Ideen nun mitgehen oder nicht.

Largo Beutlin
03.03.2024, 19:53
Offenbar wurde das Problem nicht von jedermann erkannt. Darum musste ich mich wiederholen.

Und wenn die Forenleitung in keiner Weise hier mehr präsent ist, das war mir nicht bekannt, ist es klar, dass Verlage, auf deren Anfrage offenbar auch in keiner Weise reagiert wird, abspringen.
Da ist es eher verwunderlich, dass einige Verlage über längere Zeit bereit sind, trotzdem mitzumachen.

scarpino
03.03.2024, 20:08
Mit einem nächsten Abgang führt sich dieses Forum irgendwann selbst ins Nirwana. Ich kenne keine Hintergründe, wie Verlage hier zahlen/zahlen müssen. Aber ich denke, dass es ohne Kontributionen nicht gehen wird. Wenn denn dann - vielleicht - nur mehr Kunden hier untereinander sprechen, ohne dass es seitens der besprochenen Verlagprodukte durch die Verlage ein Statement gibt, passiert also: 1) Verlage zahlen nichts, lesen aber, was Käufer denken; 2) Käufer/Leser bilden damit eine Selbstfindungsgruppe ohne Anleitung eines Leitenden. Das kann doch auf die Dauer nicht gut gehen ...

frank1960
03.03.2024, 21:47
Möglicherweise wird das Forum irgendwann ohne aktive Verlage auskommen müssen. Wie finanzieren? Mehr Reklame, vielleicht auch in den Verjaufsthreads einen kleinen prozentigen Obolus einstreichen? Keine Ahnung, Ich war noch nie Geschäftsmännel. Wie funktioniert das eigentlich drüben im Comicguide? Hält das lediglich underduck am Laufen? Ohne Werbung und aktive Verlage?

God_W.
03.03.2024, 21:53
Das wird über den Marktplatz "dersammler.eu" finanziert.

Verlage und User zahlen da nix, Werbung gibt es auch nicht.

frank1960
03.03.2024, 22:00
Ja, natürlich der Marktplatz. Das ist halt schon im großen Stil. Da würden die Verkaufsbereiche hier nicht soviel einbringen.

Manfred G
04.03.2024, 07:03
Das wird über den Marktplatz "dersammler.eu" finanziert.
Ich könnte mich Irren, meine aber dies wäre nicht so da das Forum unabhängig vom Marktplatz läuft. Natürlich wird aber im Forum auch Reklame für den Marktplatz gemacht und auch ich wurde durch das Forum erst auf bestimmte Comics aufmerksam gemacht, z.B. durch das Thema "Welche Comics habt ihr heute gelesen"!
Zum hiesigen Forum noch folgendes an efwe und andere: Neben der durchaus berechtigten Kritik wie manche Diskussion ausufert, ich erinnere nur an "welches Papier ist besser, glänzendes oder mattes" (da sind sich selbst die Hardcore-Fans nicht einig) gibt es auch sinnvolle Postings wie Hinweise welche Seiten bzw. Ergänzungen man in Comics bringen könnte die noch nicht veröffentlicht sind und es wäre schade wenn es das nicht mehr geben kann...

albert-enzian
04.03.2024, 08:38
Das wird über den Marktplatz "dersammler.eu" finanziert.

Verlage und User zahlen da nix, Werbung gibt es auch nicht.

Das CGN-Forum hat eine völlig andere Gründungshistorie als diese Forum hier und ist nicht vergleichbar.

Bad Company
04.03.2024, 09:02
Das CF hat seit 2020 bis zu 7.000 (+÷) Nutzer verloren, das Interesse fehlt.

God_W.
04.03.2024, 09:10
Ich könnte mich Irren, meine aber dies wäre nicht so da das Forum unabhängig vom Marktplatz läuft.
Ich glaube Du irrst Dich, ich bin mir sehr sicher, dass das so ist. Das Impressum ist übrigens auch gleich. ;)

Das CGN-Forum hat eine völlig andere Gründungshistorie als diese Forum hier und ist nicht vergleichbar.

Das bezweifle ich ja gar nicht, es wurde nur gefragt, wie da die Finanzierung läuft und die Frage habe ich nach bestem Wissen beantwortet.

Jovis
04.03.2024, 09:14
Das CF hat seit 2020 bis zu 7.000 (+÷) Nutzer verloren, das Interesse fehlt.

Woher nimmst du diese Info? Und in welchem Zahlenverhältnis stehen die 7000? Wenn es insgesamt vorher nur 8000 waren, sind 7000 natürlich ein herber Verlust. Bei 8 Millionen hingegen wäre diese Zahl vernachlässigbar gering. Auch hätte ich bei Nennung solcher Zahlen gerne etwas mehr Input! Wurden 2020 Karteileichen ausgemerzt? Oder gibt es andere Gründe für den Schwund, die nichts direkt mit Userinteressen zu tun haben? Das ist immer so 'ne Sache, wenn da plötzlich so eine Zahl unkommentiert im Raum steht. Damit macht man noch nicht mal Realitäten, aber immerhin Stimmungen.

Simulacrum
04.03.2024, 09:15
Zu #110 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=110) :
An welchen Zahlen machst du das fest? Die 9.071 Nutzer online am 04.05.2020 z.B.dürften größtenteils eine Botattacke gewesen sein. Das waren sonst nie so viele Nutzer.

Jovis
04.03.2024, 09:21
Gemäß der Ankündigung muss man jetzt damit rechnen, dass Andrax ab heute nicht mehr hier ist? Oder wird sich noch verabschiedet? Dann kriegen wir jetzt nicht mehr gesagt, wann die Neuheiten ausgeliefert werden? Ist ja schon irgendwie komisch. Es entspricht auch nicht meinen Anforderungen an zwischenmenschliches Kommunikationsverhalten, wenn es so wäre. :D

ZAQ
04.03.2024, 09:30
Ohne Zahlen zu haben: 'Gefühlt' gibt es zumindest in den Ecken des Forums, in denen ich mich bewege, keinen signifikanten User-Verlust. Klar sind da immer mal welche weggebrochen (ärgerlicherweise manchmal verbunden mit umfänglichen Beitragslöschungen, was manch alte Diskussion heute nur noch schwer nachvollziehbar macht*), dafür sind aber auch immer wieder neue dazu gekommen. Wenn Verluste. dann vermutlich eher in den Manga-Bereichen, in denen die Altersstruktur wohl eher eine jüngere ist, die auf 'modernere' Plattformen ausgewichen ist...

*In den Fällen bin ich rückwirkend immer sehr dankbar, für Leute, die die Zitatfunktion 'großzügig' benutzt haben, so dass einige gelöschte Beiträge zumindest teilweise noch in anderen Posts als Zitat erhalten geblieben sind. Akut war ich von Komplett-Zitaten, vor allem, wenn sie unmittelbar auf das Zitierte folgten ja immer etwas genervt, aber rückblickend bin ich darüber sehr froh.

albert-enzian
04.03.2024, 09:37
Ich glaube Du irrst Dich, ich bin mir sehr sicher, dass das so ist. Das Impressum ist übrigens auch gleich. ;)


Das bezweifle ich ja gar nicht, es wurde nur gefragt, wie da die Finanzierung läuft und die Frage habe ich nach bestem Wissen beantwortet.

Passt schon, alles gut. :top: Ich wollte Dich auch nicht Maßregeln, sondern nur darauf hinweisen, dass dort das Konstrukt ein völlig Anderes ist. ;)

Meister Yupa
04.03.2024, 09:37
Der Bereich "Manga" ist seit dem Weggang von Carlsen stark geschrumpft. Das lag u.a. auch an der schlechten Kommunikation. Zum einen wurden Gerüchte laut, dass ohne Carlsen das CF schließen muss. Und als die Sache mit den Premium-Accounts kam, wurde es teilweise so interpretiert, dass man ohne Premium-Account hier gar nicht mehr posten darf (also alle Foren und nicht nur in den alten Carlsen-Foren). Da haben sich dann viele Mangaleser verabschiedet.

Simulacrum
04.03.2024, 09:57
Wer will, kann ja mal unterschiedliche Daten von https://web.archive.org/web/20240000000000*/Comicforum.de
vergleichen, wie viele Leute damals online waren. Das waren an 2 von mir eben aufgerufenen Screenshots von 2020 z.B. auch keine 1000. Sagt aber statistisch natürlich noch nichts aus.

scarpino
04.03.2024, 10:07
Weil es kein Verzicht ist. Auch wenn All nicht mehr selbst hier ist, wird ja trotzdem weiter über ALLben gesprochen... - man profitiert also auch vom CF, wenn man nicht zahlt/selbst präsent ist.

Danke, genau das ist also "das Problem": Dieses Forum verlassen habende Verlage können hier ganz bequem mitlesen, was ein Teil deren Käuferschaft hier so von sich gibt. "Offiziell" verbraucht diese Mitleserei kein Geld mehr aus dem Verlagsbudgets für die Marketingarbeiten der einzelnen Serien.

Gibt es aber keinen Kontrapart seitens des Anbieters mehr, laufen sich die hier Schreibenden in eine Spirale. DAS genau führt dann zu einem Verlassen des Forums durch die hier ständig Schreibenden. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

scarpino
04.03.2024, 10:13
O...(ärgerlicherweise manchmal verbunden mit umfänglichen Beitragslöschungen, was manch alte Diskussion heute nur noch schwer nachvollziehbar macht*)

tja, leider: Raro. Hier ging vieles verloren wegen dessen Löschungen.

scarpino
04.03.2024, 10:16
(...) immer sehr dankbar, für Leute, die die Zitatfunktion 'großzügig' benutzt haben, so dass einige gelöschte Beiträge zumindest teilweise noch in anderen Posts als Zitat erhalten geblieben sind. (...)

Völlig richtig, ich stimme dir zu, dass die Zitatfunktion nicht nur den Posting-Fluss strukturiert, sondern auch eine sekundäre Archiv-Funktion hat. Leute: "Zitieren" viel öfter benützen.

Largo Beutlin
04.03.2024, 10:16
Das All-Forum ist zum 4.3.24 geschlossen worden. Wir können hier also nichts mehr posten. Die obigen Posts sind also nicht mehr existent. ;-)

Scherz beiseite, passiert hier noch was? Oder bleibt das Allforum wie es ist, nur ohne Verlagsmitarbeiterposts?

dino1
04.03.2024, 10:23
Manchmal frage ich mich ob ihr eigentlich lest was andere so posten, nämlich der gute scribble z.B.

Sowohl Bernd, der gesundheitlich ja wohl so angeschlagen ist, dass an eine Forumsbetreuung nicht zu denken und auch scribble, der durch einen Krankheitsfall in der Familie eingebunden ist, können sich nicht ausreichend um das Forum kümmern.
Deshalb ist auch noch CrossCult offen, dieses Forum wird weiterhin laufen, eben bis jemand wieder Kapazitäten hat.

Warum man bei solchen Situationen dann nicht mal die Füße still halten kann und sich in Spekulationen begibt von Schwund bis zu möglichen Lösungen und Gründen warum alles den Bach runter geht ist mir nicht so richtig klar.

Simulacrum
04.03.2024, 10:52
Du findest es nicht problematisch, dass immer mehr Verlage das Forum verlassen oder darüber nachdenken?

dino1
04.03.2024, 10:57
Du findest es nicht problematisch, dass immer mehr Verlage das Forum verlassen oder darüber nachdenken?

Das haben wir schon bei Ehapa, Carlsen und CrossCult durchgespielt.
Kurze Antwort, doch, aber in diesem Fall wissen wir nicht worum es Andrax geht, aber wir wissen, dass es Momentan schlecht aussieht beim Big Boss. Dazu muss man nicht noch extra Druck haben.

Ich bin in fast allen Punkten bei euch, nur bringt es gerade wenig Neues...

Simulacrum
04.03.2024, 11:48
Ich hoffe, dass Scribble die Diskussion nicht als Druck machen empfindet. Das will sicher niemand hier.

ZAQ
04.03.2024, 19:30
Ich denke, dass so oder so, das Forum hier erhalten bleibt, auch wenn die Administration wieder schalten kann. Andrax zahlt halt nicht mehr. Kriegt dann die Moderations-Rechte entzogen, kann aber sicher weiter posten (wenn er will. Dann halt als 'normaler User' und nicht mehr als Foren-Moderator. Und auch in die 'internen' Bereiche kommt er dann als Nicht-Mehr-Mod nicht mehr rein). Ggf. wird das Foren-Design geändert, vielleicht wird es (analog zu den jetzt schon so behandelten 'Foren der Abtrünnigen') darauf hinaus laufen, dass hier nur noch Premium-User posten können und alle anderen 'nur noch' lesen. Vielleicht werden auch alle Threads einfach ins Alben-Foren geschaufelt. Aber mehr wird hier, denk ich, nicht passieren. Und es steht wohl in den Sternen, wann IRGENDWAS davon überhaupt passiert... :weissnix:

PhoneBone
04.03.2024, 20:54
Ich denke Andrax wird ein Teufel tun und nochmal hier posten, immerhin hat der sein Forum ja als geschlossen erklärt. Würde er jetzt noch hier posten, wäre seine „Kündigung“ wirkungslos.

frank1960
04.03.2024, 21:09
Kein Lebewohl, Adieu, Tschau, Servus, Goodbye, So Long? Das ist hart.

ZAQ
04.03.2024, 21:27
Ich denke Andrax wird ein Teufel tun und nochmal hier posten, immerhin hat der sein Forum ja als geschlossen erklärt. Würde er jetzt noch hier posten, wäre seine „Kündigung“ wirkungslos.Quatsch. Nur weil der Verleger sein Verlagsforum für 'geschlossen' erklärt, bekommt die Person, die den Verlag macht, doch nicht automatisch einen 'Maulkorb'. Er wird vom Moderator zum normalen User. Nicht gesperrt, gebannt... Und als normaler User kann er hier weiter posten, wie jeder andere auch.

PhoneBone
05.03.2024, 06:10
Natürlich. Wenn alles "normal" läuft. Tut es aber nicht, denn dann wäre hier zu. Ist es aber nicht. Ich wette, auf die Kündigung wurde gar nicht reagiert. Business as usual wäre also völlig unangebracht.

Pip
05.03.2024, 10:46
Der Bereich "Manga" ist seit dem Weggang von Carlsen stark geschrumpft. Das lag u.a. auch an der schlechten Kommunikation. Zum einen wurden Gerüchte laut, dass ohne Carlsen das CF schließen muss. Und als die Sache mit den Premium-Accounts kam, wurde es teilweise so interpretiert, dass man ohne Premium-Account hier gar nicht mehr posten darf (also alle Foren und nicht nur in den alten Carlsen-Foren). Da haben sich dann viele Mangaleser verabschiedet.
Wobei ich ich bei letzterem bis heute frage war es schlecht kommuniziert oder mangelte es bei einigen am Leseverständnis? Denn eigentlich war die Aussage von Anfang an "Es gibt Schreibrechte in geschlossenen Verlagsforen", wie man daraus "man kann nichts mehr schreiben, wenn man nicht zahlt" macht ist mir unverständlich. Und dann gleich zu gehen und nichtmal zu merken das es nicht stimmt, was ja mit einem einfachen Besuch innerhalb von 2 Minuten geht, wenn man offensichtlich noch schreiben kann, ist noch unverständlicher.

Wobei ich die Schließung der Carlsen und Kazé Foren inl. Themen weiterhin für einen riesigen Fehler halte, das waren zu dem Zeitpunkt mit die besser frequentierten Bereiche des Forums und es waren fast kleine sub communities, die man verprellt hat. Ich verstehe zwar das man denkt "Warum soll ein Unternehmen, das und nicht mehr unterstützt noch ein eigenes Forum bekommen?", es ist aber kurzfristig gedacht, eine vermutlich noch wichtigere Frage ist "Was tue ich damit die Mitglieder sich wohl fühlen und bleiben", ich finde da hätte man einen Mittelweg finden sollen. Weder die Carlsen und Kazé Produkte, noch das Interesse daran verschwanden mit dem Rückzug der Unternehmen.
Was sprach dagegen z.B. das Kazé Anime Forum erstmal stehen zu lassen als Sammlung von links zu den verschobenen Themen im regulären Animeforum bis sich alle dran gewöhnt haben? Nichts, hätte die Forensoftware hergegeben, stattdessen wurde aber zugemacht und man dachte sich scheinbar "Können die User ja neue Threads aufmachen", das kommt dann aber einfach weniger gut an und hat einige sicherlich auch verärgert. Ein Unterforum zu schließen ist eine Sache, das vermissen die wenigsten, ob da Carlsen oder was auch immer steht ist zweitrangig, solange die community und die Themen erhalten bleiben.

Aber naja, der Drops ist gelutscht.

Wie dem auch sei, sollte demnächst was geschlossen werden bitte die Themen erhalten und verschieben. :)

Jovis
05.03.2024, 11:06
Finde ich überzeugend argumentiert. Auf der anderen Seite bleibt aber ja der strategische Gedanke, dass man es gerade den großen Verlagen nicht so einfach machen darf. Wenn man denen zeigt, dass das Verlagsforum einfach bestehen bleibt und sich durch Wegfall der Zahlungen gar nichts zum Schlechteren verändert, dann steht das CF am Ende ohne Supportzahlungen da.

Und zugleich: den Usern zu suggerieren, dass der durch Verlagsweggang entstehende Schaden komplett vom Forenbetreiber getragen wird und für die Endabnehmer alles flauschig und verschmust bleibt, ist erneut ein falsches Signal, wie man auch daran sieht, wie wenige Leute die Premiummitgliedschaft abgeschlossen haben.

Wenn Verlage und Endabnehmer in gemeinsamer Sparphilosophie halt einzig und allein über Rückzug nachdenken, DANN ist der Drops halt wirklich gelutscht.

Was fehlt wären die Verleger, die sagen, dass sie eigentlich weggehen müssten(!), es aber nicht tun, weil sie das CF toll finden. Weil es einzigartig ist oder aus rein nostalgischen Gefühlen wäre im Grunde einerlei. Wir brauchen Leute die sagen: "Es ist JETZT grad nicht so gut, aber ich bleibe hier, weil 'CF nicht so gut' immer noch CF ist. ICH BIN DER DER BLEIBT!"

Wo andere nämlich täglich einmal erklären, dass 'das sowieso nicht mehr lange gut geht'. Haltung ist gefragt. Und zwar im Moment zuerst mal von Verlegerseite.

Huckybear
05.03.2024, 11:37
Mag ja sein das ganz große Verlage nichts mehr mit einem Forum anfangen können , weil sie in jeder Beziehung in anderen "Sphären" und Größenordnungen denkend unendlich abgehoben unterwegs sind

Je kleiner und "nischiger" aber der Verlag und je mehr es sich um spezielle Liebhaberprodukte für einen ganz bestimmten kleineren abgesteckten Käuferkreis es sich handelt, desto größer macht hier allerdings ein Forum zur ganz engen Kundenbindung und Austausch mit den wenigen "Kaufwilligen" oder Interessentenkreis aber wieder komplett mehr Sinn.

Die deutsche Bank hat auch mal in guten Zeiten gedacht , das sie keinen Wert mehr auf die nervenden Kleinsparer mit ihren "Peanuts" legen müssen und haben sich von denen getrennt
Bis sie sie dann in schlechteren Zeiten das nervenden Pennyklienten dann doch unbedingt wieder zurück haben wollten und darum buhlten.

dino1
05.03.2024, 13:10
Also ich kann es nur noch mal wiederkauen wie bei CrossCult schon...

Wenn hier nix mehr kommt wird es keine All Käufe mehr geben.
Was ich an Comics habe ist sicher gering, aber ich habe ein paar All Ausgaben. Davon wusste ich nur über das Forum.
Anders als Egmont oder Carlsen habe ich noch nie All Comics in der 'normalen' Welt gesehen.
Sonntag war ich in der Buchhandlung bei uns und habe Rummelsdorf 5 mitgenommen. Sowas wird es für All nicht geben.
Klar, ich bin kein Hardcore Sammler und verzichtbar, aber in der Summe wird es dünne für immer mehr Verlage.

Ich habe tausende Comics, kann also entspannt zurücklehnen, dennoch schade, dass unsere schöne Kunst immer weniger Abnehmer findet und eben auch die Präsens immer weiter reduziert wird.

Viel Erfolg weiterhin.

Pip
05.03.2024, 13:39
Finde ich überzeugend argumentiert. Auf der anderen Seite bleibt aber ja der strategische Gedanke, dass man es gerade den großen Verlagen nicht so einfach machen darf. Wenn man denen zeigt, dass das Verlagsforum einfach bestehen bleibt und sich durch Wegfall der Zahlungen gar nichts zum Schlechteren verändert, dann steht das CF am Ende ohne Supportzahlungen da.
Schon richtig, deshalb ja die Idee das Forum zeitweise als Linksammlung stehen zu lassen, bis sich die Fans umorientiert haben in den neuen Forenbereich, in dem sie ihre Themen finden. ist im Nachhinein natürlich egal, aber vielleicht könnte man es in Zukunft so oder ähnlich handhaben.
Für mich bleibt aber die grundlegende Frage wie sich das comicforum präsentiert. Wenn man Verlagsforen haben möchte, nach denen der größte Teil der Themen sortiert ist, dann sollten alle Verlage Foren haben, egal ob sie dafür zahlen oder nicht, denn alles andere ist für den Endnutzer schwer vermittelbar und es ist teilweise auch unlogisch, Carlsen Manga finde ich jetzt under "Manga", Manga Cult Manga aber immer noch unter "Manga Cult", Splitter comics finde ich unter Splitter, Egmont finde ich unter ... keine Ahnung. Carl Barks Collection unter Alben? Amerikanische Comics? Man sollte nicht erst die Suche bemühen müssen, es sollte im Idealfall selbsterklärend sein, wo ich was finde.
Persönliche würde ich nach Herkunft und Genre sortieren, aber das muss nicht sein, es sollte nur einheitlich sein und nicht mal so, mal so.

Natürlich kann das damit enden das mehr Verlage sagen warum soll ich zahlen, wenn ich trotzdem das Forum habe (nur ohne Moderationsrechte), aber darum braucht man halt eine langfristige Strategie wie man das Forum finanziert. Sich von den Verlagen abhängig zu machen ist auch keine Lösung.
Warum gibt es z.B. nicht einfach mehr Werbung? Aktuell gibt es exakt einen Werbebanner oben. Warum nicht einen zweiten in einem Feld an der Seite? Das sollte meiner Michmädchenrechnung nach die Einnahmen verdoppeln. kann natürlich anders berechnet werden, eine deutliche prozentuale Steigerung wäre es aber mit ziemlicher Sicherheit.



Und zugleich: den Usern zu suggerieren, dass der durch Verlagsweggang entstehende Schaden komplett vom Forenbetreiber getragen wird und für die Endabnehmer alles flauschig und verschmust bleibt, ist erneut ein falsches Signal, wie man auch daran sieht, wie wenige Leute die Premiummitgliedschaft abgeschlossen haben.

Wenn Verlage und Endabnehmer in gemeinsamer Sparphilosophie halt einzig und allein über Rückzug nachdenken, DANN ist der Drops halt wirklich gelutscht.
Wobei es beim Endnutzer ja keine Sparphilosophie ist, sondern eher eine "Keine Mehrausgaben" Philosophie, also genau das Gegenteil. Man spart ja nichts ein, man gibt nicht mehr aus.
Das mit der Premiummitgliedschaft wäre vielleicht anders gelaufen, wenn Bernd nicht so schnell ausgefallen wäre, es gab Fälle von Leuten die gezahlt haben, aber nie freigeschaltet wurden, das gab öffentlich im entsprechenden Thema Ärger und allein das hat vermutlich einige abgeschreckt, die es sonst in Erwägung gezogen hätten.
Darüber hinaus wurde nie reflektiert welche Extras für Premiumnutzer was bringen und welche nicht, was man sonst verbessern könnte etc., das nicht so viele Mitglieder die Premiummitgliedschaft abgeschlossen haben hat meiner Meinung nach ein paar Gründe mehr als nur die Unwilligkeit zu zahlen. Bei solchen Aktionen gibt es immer welche, die erstmal abwarten und sehen wie es läuft und wenn die sehen es läuft nicht, dann entscheiden sie sich verständlicherweise dagegen.


Wo andere nämlich täglich einmal erklären, dass 'das sowieso nicht mehr lange gut geht'. Haltung ist gefragt. Und zwar im Moment zuerst mal von Verlegerseite.
In erster Linie sollte die Administration Haltung zeigen und das funktioniert einfach nicht. Es hätte schon vor Monaten für Ersatz gesorgt werden müssen, das klingt jetzt vielleicht herzlos, aber gerade wenn man von Partnerverlagen spricht, über die sich das Forum zu einem großen teil finanziert bewegt man sich im professionellen Bereich und da müssen bestimmte Dinge einfach funktionieren. Siehe #10 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=10) von andrax, da trieft die Frustration nur so raus, nach langem ignorieren wurde eine Frist gesetzt und wieder keine Reaktion ... wie soll man als Verlag da noch Haltung zeigen? Es sind ja nicht nur ne Woche oder zwei, die Bernd und scribble abwesend sind.

Sillage
05.03.2024, 13:58
Was das Problem von Andrax ist um so zu reagieren wissen wir nicht.
Das Bernd und Scribble ausfallen und warum das wurde hier im Forum schon längerer Zeit mitgeteilt.
Das sollte Andrax doch auch mitbekommen haben.
Es lief doch alles gut im Allforum.
Warum also diese Kurzschlusshandlung.

Tsungam
05.03.2024, 14:50
Wieso Kurzschlusshandlung? Vielleicht hat er seit Monaten auf eine Antwort gewartet und es kam einfach nichts. Wenn ein Geschäftspartner nicht reagiert, dann muss man sich halt von ihm trennen. Ist jetzt zwar doof, aber m.E. verständlich. Wenn einem privat ein Handwerker für unbestimmte Zeit ausfällt kann man schlecht etwas dagegen einwenden, wenn man sich einen anderen holt.

Donovan
05.03.2024, 15:26
Grundsätzlich sollten die Verlagsforen beibehalten werden. Was soll die Verlage sonst binden.
Ich hätte keine Lust, überall nach einem bestimmten Comic zu suchen.

ZAQ
05.03.2024, 15:28
Ich verstehe die Foren-Haltung "Wer (als Verlag) nicht zahlt, bekommt auch kein (eigenes) Forum.".
Aber ich halte die Konsequenz, die daraus gezogen wurde, wenn ein früher zahlender Verlag nicht mehr zahlt für falsch. Na, sagen wir, für 'unglücklich'. Am Beispiel Ehapa: Das Forum wurde (zunächst, aber für relativ lange Zeit) in den Keller verfrachtet - sprich: War für die User nicht mehr zugänglich. Einige wenige Threads wurden vorher noch anderswohin verschoben/kopiert, von Usern 'gerettet'. Im Zuge der 'Bezahl-Mitgliedschaft' wurden dieses Forum wieder zugänglich gemacht: Für Nicht-Zahlende nur lesbar, für Zahlende auch schreibbar. Das ist für Lesende und Schreibende kein befriedigender Zustand und die Konsequenz ist, dass 'Ehapa-Themen' in anderen Bereichen (Alben- , Disney-, Manga,...) besprochen werden. Und das Ehapa-Forum wird kaum bis gar nicht benutzt, in der de-facto-Konsequenz kein Unterschied zum Wegsperren im Foren-Keller.

Was man mMn nicht vergessen sollte: Ein Forum ist nicht nur ein Angebot an User, sich dort auszutauschen, es ist auch(!) ein Plattform, in der -zum Nutzen des Betreibers(!)- die User den Kontent erzeugen. Für lau. Insofern sollte es eigentlich auch für die User 'für lau' sein, denn sie 'bezahlen' ja quasi mit ihrer 'Kontent-Erzeugung'. Aufgabe des Foren-Betreibers ist es dann, den erzeugten Kontent zu strukturieren, zu moderieren, (in Maßen, sprich:Spam-Abwehr u.ä.) zu kontrollieren und(!) zu vermarkten!

Die 'Soll-Konsequenz' aus dem bis hier ausgeführten am Beispiel Ehapa, um dabei zu bleiben, wäre also: Ehapa zahlt nicht mehr (=ein 'Vermarktungs-Pfeiler' fällt weg), die User haben aber weiter einen Bedarf, 'Ehapa-Kontent' zu erzeugen (und bereits bestehenden 'Ehapa-Kontent' weiter auszubauen), also wird der Bereich 'Ehapa-Forum' als Verlagsforum wirklich konsequent gelöscht und die bis zur Löschung dort befindlichen Threads werden nicht gelöscht, sondern in passende 'Themen-Foren' verschoben, wo sie weiter besprochen werden können (weiter Kontent erzeugt wird), sie sich aber den 'Platz' innerhalb des Themen-Forums mit anderen Threads, zu 'Konkurrenz-Themen' anderer (nicht (mehr) zahlender) Verlage teilen müssen. - Das Forum müsste dann also quasi als 'oberste Struktur' zweigeteilt sein: Ein Bereich der 'zahlenden' Verlage (der dann zB nur Werbung des jeweilig zahlenden Verlags enthält) und ein 'freier' Bereich, der nicht nach Verlagen, sondern nach Themen/Sammlergruppen strukturiert ist (und der über andere Werbung finanziert wird*). Im Prinzip haben wir das ja auch schon so mit dem 'Partner-Bereich'. Es hapert im Grunde nur daran, dass 'Ex-Partner'-Bereiche als 'eigene' Bereiche weiter (mehr oder weniger zugänglichen) Bestand haben, statt dass die Threads daraus in 'Themen-/Sammlergruppen'-Bereiche verschoben werden.

*Das kann:
• Werbung der Partner sein, die nicht nur in ihrem Bereich, sondern auch im 'freien' Bereich vertreten sein wollen und dafür dann etwas mehr zahlen, als wenn sie sich auf ihren Bereich beschränken.
• Werbung von Ex-Partnern sein, die weiter, zumindest über Werbung weiter im Forum präsent sein wollen, oder eben Verlage, die nich Partner waren, aber comic-affine User erreichen wollen.
• Werbung sein, die mit Comics gar nichts zu tun hat.

Außerdem sollte zur Finanzierung des Forums ggf. stärkeres Augenmerk auf den Verkauf von Comics gelegt werden: Ich glaube, es gab mal die Möglichkeit, aus dem Forum heraus bei Amazon zu bestellen, so dass das Forum dafür eine Provision erhalten hat. - Keine Ahnung, ob das noch geht. Auch die Sammlerecke ist oder war CF-Partner, keine Ahnung ob das noch so ist und wenn, welche Konditionen dabei herschen, ob es ne Bestellmöglichkeit mit Provision gibt o.ä. - Grade wegen solcher 'keine Ahnung'-Aussagen scheint mir angebracht, solche Finanzierungs-Optionen mal stärker ins Blickfeld zu rücken, damit aus 'keine Ahnung' für alle deutlich wird: Du kannst das Forum nicht nur durchs Erweitern des Kontents unterstützen, sondern auch, indem Du Deine Comics bei XY über das Forum kaufst. - Auch das ggf. eine Option für 'Partner': Direkt-Bestellmöglichkeit ihrer Produkte aus dem Forum heraus (auch für unangemeldete User), so dass darüber auch mal ersichtlich wird, welche Verkäufe durch das Forum generiert werden (wobei es natürlich immer nur ein 'Ausschnitt' sein kann, weil es natürlich weiterhin Leute gibt, die einen Comic zwar WEGEN des Forums, aber trotzdem (ohne Verbindung zum Forum) bei ihrem Stamm-Dealer kaufen werden).

Die Win-Win-Win-Situation ist also:
User erzeugt Kontent und erhält im Gegenzug hier 'Forum'.
Forum stellt die Möglichkeit, Technik, Administration und erhält dafür: • Kontent von den Usern und • Einnahmen von Partnern/Webetreibenden
Partner (Verlage, Comic-online-Händler,...) finanzieren das Forum und erhalten dafür Image-Gewinn, Werbung, 'Nicht-Werbung' (glaubhafte, vertrauensvolle 'Rezensionen' (Beiträge, Kontent), bestenfalls positive), die sehr hohe Treffer-Quote hat, weil hier die Kern-Zielgruppe ist, also wenig 'Streuverluste' - und die Möglichkeit einer direkten, unmittelbaren Kommunikation mit dem Kunden. All das führt dann mittelbar und unmittelbar zu Verkauf/Einnahmen/Umsatz/Gewinn.

Diskomo
05.03.2024, 16:30
Affiliate Links (sofern sie nicht zum großen Fluß führen) fände ich hier gut. Zu den Verlagen, zum "Plunder-Peter" oder so...

Oder gibt's die längst und ich kriege das bloß nicht mit?
Aber kriegt man Verlage und Vertriebe dazu?
Amazon macht das gern. Latürnich. Und soweit ich weiß, gibt's die Provision auf jeden Fall, egal was gekauft wird - solange man sich über den Affiliate Link dort einklinkt und kauft.

Wenn man also (sagen wir mal) einen Affiliate Link im Carlsenforum anclickt, der (nur mal angenommen) zu PPM führt, dort etwas von Bunte Dimensionen kauft, kriegt das Forum die (vermutlich winzige) Provision.

So zumindest verstehe ich das mit den Affiliate Links.

radulatis
05.03.2024, 17:48
Soweit ich das verstanden habe, war die „Partner“-Lösung und Bezahlmöglichkeit ein erster Versuch von Bernd, das Forum weiter zu betreiben. Weitere Bestrebungen fielen dann natürlich aus, nachdem er erkrankt ist. Wer weiß wie das Forum heute aussehen würde, wenn das nicht passiert wäre. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Anfang des Jahres hatte ich meine Premiummitgliedschaft gekündigt, die habe ich nun wieder aufgenommen zur Unterstützung des großen Ganzen. Kann mir irgendjemand sagen, ob die Verlage im „Verlage“-Forum überhauot irgendwas bezahlt haben oder bezahlen?

Simulacrum
05.03.2024, 17:58
Also Volker Hamann (Edition Alfons)und Mille (Schwarzer Turm) sind erkennbar auch Premium-Mitglieder. Ob die anderen z.B. das Kleinverlag Abo haben, kann man wohl nicht sehen.

Borusse
05.03.2024, 18:05
Das Geschäftsmodell ist in anderer Hinsicht halbgar, als manche hier schreiben.
Ich hätte die Foren gelassen, aber Lesen und Schreiben hinter die Bezahlschranke gepackt. Und auch die Ausweichmöglichkeiten mit Threads im Albenforum konsequent unterbunden.
Tja, nun ist es raus und jeder weiß, was für ein Depot ich bin:)

Mervyn
05.03.2024, 19:06
Tja, nun ist es raus und jeder weiß, was für ein Depot ich bin:)

Borusse, du enttäuschst mich.
Dass du ein Comic-Depot hast, war mir klar.
Aber dass du ein ungebildeter Despot bist, ist neu :D

Diskomo
05.03.2024, 19:32
Und "Depp" kann er nicht gemeint haben, weil alle hier lediglich Banausen sind.

Jovis
05.03.2024, 19:34
Also ich nicht. Ich bin nicht lediglich Banause. Ich bin Banause auf höchstem Niveau. :D

Mervyn
05.03.2024, 20:34
Es geht hier ausnahmsweise nicht um dich, Jovis ;)
Und einen Banausen auf höchsten Niveau gibt es nicht, das wäre ja kein Banause mehr :D

ZAQ
05.03.2024, 20:41
Mal kurz, auch wenn zum Arzt gehen soll, wer Visionen hat, aber man stelle sich mal vor:

Ich schreib in irgendnem Thread/Kontext über irgendeinen alten, längst vergriffenen und zu unrecht in Vergessenheit geratenen Comic. Dies macht einen, der das liest neugierig und weckt bei ihm die Begierde, den Band antiquarisch zu erwerben.

Wie geil wär denn bitte eine Foren-Software, die meine Erwähnung automatisch in einen Link zum Comic umwandeln würde, der, wenn man ihn anklickt, zu einer online-Bestellmöglichkeit eines Antiquariat-Dealers führt, der den Band vorrätig hat. Ggf. kombiniert mit einem 'Vertrauensbonus für CF-User' und hier hinterlegten Zahlungsdaten, kann man dann mit nur einem oder wenigen Klicks den Comic quasi direkt aus der Diskussion heraus bestellen.
Und: Sowohl das Forum, als verbindende Plattform, als evtl. auch der, der über den Comic geschrieben hat, bekommt eine kleine Provision.

Ich weiß nicht, ob sowas heute schon technisch umsetzbar ist oder erst zukünftig und ggf. mithilfe von KI umsetzbar sein würde, aber WENN es machbar wäre, wäre das auch eine schöne win-win-win-Sache für Schreibende, Lesende, Händler und Forenbetreibern.

fulbecomics
06.03.2024, 07:51
Grundsätzlich sollten die Verlagsforen beibehalten werden. Was soll die Verlage sonst binden.
Ich hätte keine Lust, überall nach einem bestimmten Comic zu suchen.

Eine gemeinsame Diskussions-Plattform ist wohl perdu :(

Zum Informieren gibt es ja dann noch PPM

Evt, könnte es Sinn machen, bevor hier komplett dicht ist, eine Liste aller Internet-Seiten, auf denen sich Comic-Interessierte tummeln könnten, zu erstellen :)

Jovis
06.03.2024, 08:46
Wenn es Seiten zum sich tummeln gäbe, dann wären wir doch da. Und sind wir ja. Das CF ist zum Austausch. Und erfüllt den Zweck doch auch perfekt. Ich bin mir sicher, dass es keine deutschsprachige vergleichbare Seite gibt. Ich wiederhole erneut: ich denke, das CF sollte daraufhin untersucht und ggf. reduziert werden auf ein Maß, dass es Fanzwecke weiterhin erfüllt, aber nicht von Verlagen abhängig ist, so dass auch Verleger als Comicfans hierbleiben können, aber nicht als sine qua nons angefragt werden und zum ewigen Verbleib verpflichtet werden müssen.

EDIT: Aber das Unheil, dass sich hier über ihre Vorlieben austauschende Comicfans damit auseinandersetzen müssen, ob ihre persönlichen Meinungen, Vorlieben und ihr Kaufverhalten dem spontan - von normalen Usern auch noch - in den Raum gestellten Imperativ monetär hilfreich zu sein für Verlage und Verleger, dienlich sind, dieses Unheil, welches in den letzten 10 Jahren hier über uns gekommen ist, dieses Damoklesschwert der nur noch einem matieriellen Zweck unterworfenen Meinungsfreiheit, das muss in meinen Augen konzeptionell neu beleuchtet werden.

Denn ursprünglich waren wir hier schon ein unabhängiges Volk, wo jeder einzelne kaufen, lesen und beurteilen durfte, was und wie sie wollen. Unabhängig von Alter des Comics, religiöser und sittlicher Ausrichtung und auch Verlag! Wenn DAS nicht mehr gilt, hätte ich das schon gerne von Seiten der powers that be so formuliert, dass klar wird, wer hier wem den ausgestreckten Zeigefinger zeigen darf. :D:D:D

fulbecomics
06.03.2024, 09:22
Mit kleinem Obulus für jeden der schreiben können will !

OK :)

Tsungam
06.03.2024, 11:20
Da möchte ich dann aber erstmal eine Kostenaufstellung sehen...
Keine redaktionallen Beiträge, keine bezahlten Moderatoren, in der Desktopansicht (ohne Premiummitgliedschaft) massig Werbung, dazu die bisher bezahlten Verlagsforen - welche Kosten fallen denn da für einen Betreiber an außer dem Hosting? Dass durch die kommerzielle Ausrichtung (die erwähnte Werbung etc.) natürlich wiederum Kosten entstehen, die ein nichtkommerzielles Hobbyprojekt nicht hätte, ist klar.

God_W.
06.03.2024, 14:54
Wenn es Seiten zum sich tummeln gäbe, dann wären wir doch da. Und sind wir ja. Das CF ist zum Austausch. ...
Ich kenne außer der hier mindestens noch eine, und ein All-Forum gibt es da auch. Ansgar ist da auch, nur nicht so häufig wie hier. Das hier war sicher sein Hauptforum.

PhoneBone
06.03.2024, 20:38
Machen wir uns doch nichts vor. Der Kahn ist schon eine ganze Weile Führerlos. Wenn sich nichts grundlegendes ändert, fürchte ich, gehen hier demnächst die Lichter aus. Ich hoffe, ich täusche mich...

ZAQ
06.03.2024, 20:43
Ich denke, Du täuscht Dich. Is doch zB gar keiner da, der die Lichter aus machen kann... ;)

frank1960
06.03.2024, 21:01
Arrivederci, Fans, das war der letzte Dance. Das Licht geht aus im Forum, drum grüßt euch nochmal reihum, bevor wir nach Hause gehn.

ZAQ
06.03.2024, 23:36
Nur mal so: Das sich hier am Forum erstmal nicht viel ändern wird, wegen abwesender Administration ist das eine.
Wo ALL es aber ja wohl selbst in der Hand hat, weil daselbst Administrator, ist die ALL-Verlags-Homepage. Von der aus wird weiterhin zu diesem Forum verlinkt. Nach meinem beschränkten Verständnis der Dinge sollte das im Zweifel wohl das erste sein, was geändert wird... :weissnix:

Jovis
07.03.2024, 05:35
Zumindest ist jetzt gerade ein Zeitpunkt wo ich mich frage, wann die März-Neuheiten kommen. Denn ein Foto hast es schon gegeben und PPM liefert nix aus. Wenn diese Art von Information nicht mehr hier kommt, dann ist das Licht durchaus aus hier.

ZAQ
07.03.2024, 07:45
Wir würden das Forum gerne weiterführen.
Leider hat die Forenleitung aber keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit.
Deshalb haben wir eine Frist für eine Reaktion auf unsere Anfragen bis Ende Februar gesetzt.
Und da sich nichts getan hat, ziehen wir jetzt die Konsequenz…
Könntest Du das mal spezifizieren? - zB: Du sagst, die Forenleitung hätte "keinerlei Interesse". Hat die Forenleitung das ausdrücklich so gesagt oder ist das 'nur' Deine Interpretation davon, dass die Forenleitung 'nicht reagiert'?
Wenn Letzteres, solltest Du in Erwägung ziehen, dass es eine Fehlinterpretation sein könnte, denn die möglichen Gründe für 'keine Reaktion' können ja mannigfaltig sein.

Ggf. könnte es aus Deiner Sicht auch unerheblich sein, ob die Forenleitung nicht reagiert, weil sie nicht will ("kein Interesse") oder weil sie nicht kann (Krankheit, private Gründe, mangelnde (personelle und/oder zeitliche) Kapazität, technische Gründe,...), weil für Dich maßgeblich ist, dass sie nicht reagiert. Auch in dem Fall wäre eine Klarstellung hier schön. Auch schön wäre, wenn Du kurz skizzieren könntest, worum es in Deinen Anfragen an die Forenleitung geht, was da die Problematik ist, die es Dir scheinbar verunmöglicht, einfach weiter wie bisher 'buisness as usual' zu betreiben, Stichwort 'Transparenz'. Denn für die User hier sieht es ja so aus, als wäre das ALL-Forum bis zu Deiner Schließungs-Ankündigung ein 'running system' gewesen, das man bekanntermaßen nicht 'touchen' soll. Wenn es trotzdem 'getoucht' wird, stellt sich 'uns hier draußen' natürlich die Frage, warum?...

Aktuell hab ich den Eindruck, dass Dein Schweigen hier diesbezüglich tendenziell eher zu einem 'Image-Schaden' für den Verlag führt. Was schade ist, denn ein guter Ruf ist schwer erarbeitet, aber leicht verspielt. Und mein Eindruck ist, dass Du Dir 'in der Scene' einen durchaus positiven Ruf erarbeitet hast. Es wäre schade, den nun leichtfertig -und ohne Not- auf's Spiel zu setzen.

Donovan
07.03.2024, 11:39
Im Grunde genommen, hat sich für den "normalen" User wie mich trotz der Abwesenheit der Admins nichts geändert. Ich komme und gehe und schreibe oder lese wie seit Jahren. Von einer Abwesenheit der Admins hatte ich bis vor einiger Zeit noch nicht mal was gehört. Also im Prinzip läuft alles wie bisher.

Für Verleger mag das anders aussehen.

PhoneBone
07.03.2024, 12:19
Könntest Du das mal spezifizieren? - zB: Du sagst, die Forenleitung hätte "keinerlei Interesse". Hat die Forenleitung das ausdrücklich so gesagt oder ist das 'nur' Deine Interpretation davon, dass die Forenleitung 'nicht reagiert'?
Wenn Letzteres, solltest Du in Erwägung ziehen, dass es eine Fehlinterpretation sein könnte, denn die möglichen Gründe für 'keine Reaktion' können ja mannigfaltig sein.

Ggf. könnte es aus Deiner Sicht auch unerheblich sein, ob die Forenleitung nicht reagiert, weil sie nicht will ("kein Interesse") oder weil sie nicht kann (Krankheit, private Gründe, mangelnde (personelle und/oder zeitliche) Kapazität, technische Gründe,...), weil für Dich maßgeblich ist, dass sie nicht reagiert. Auch in dem Fall wäre eine Klarstellung hier schön. Auch schön wäre, wenn Du kurz skizzieren könntest, worum es in Deinen Anfragen an die Forenleitung geht, was da die Problematik ist, die es Dir scheinbar verunmöglicht, einfach weiter wie bisher 'buisness as usual' zu betreiben, Stichwort 'Transparenz'. Denn für die User hier sieht es ja so aus, als wäre das ALL-Forum bis zu Deiner Schließungs-Ankündigung ein 'running system' gewesen, das man bekanntermaßen nicht 'touchen' soll. Wenn es trotzdem 'getoucht' wird, stellt sich 'uns hier draußen' natürlich die Frage, warum?...

Aktuell hab ich den Eindruck, dass Dein Schweigen hier diesbezüglich tendenziell eher zu einem 'Image-Schaden' für den Verlag führt. Was schade ist, denn ein guter Ruf ist schwer erarbeitet, aber leicht verspielt. Und mein Eindruck ist, dass Du Dir 'in der Scene' einen durchaus positiven Ruf erarbeitet hast. Es wäre schade, den nun leichtfertig -und ohne Not- auf's Spiel zu setzen.

Netter Monolg. Wie bereits gesagt, würde ich nicht damit rechnen, dass Andrax hier Stellung bezieht, weil für ihn ist dieses Forum hier zu.

Jovis
07.03.2024, 12:22
Für Verleger mag das anders aussehen.

Auch nur dann, wenn Änderungen beabsichtigt sind. Aber natürlich wird sich in Zukunft die Anzahl der Einzelfälle, wo Fragen einer manchmal dringenden Antwort bedürfen, häufen. Es ergeben sich bis jetzt:

1. User buchen Premiummitgliedschaft und werden nach Bezahlung nicht als Premiummitglieder freigeschaltet!
2. Der billing provider kündigt eine freiwillige Preiserhöhung an und die Forumsadministration lässt die Anfrage, ob es sich tatsächlich um eine Erhöhung im Foreninteresse oder eine Eigenmächtigkeit des billing providers handelt, 6 Monate unbeantwortet.
3. Mutmaßlich werden als problematisch gemeldete Posts nicht bearbeitet.
4. Von Usern daher als rechtlich relevant eingeforderte Konsequenzen werden nicht von Administrationsseite kommentiert, bearbeitet oder überhaupt wahrgenommen.
5. Verlage möchten Geld bezahlen und dafür auf der Forumsseite nach oben in die Liste der Premiumverlage rutschen, bleiben aber bei ihren Anfragen unberücksichtigt.
6. Verlage möchten kein Geld mehr als Supportverlage bezahlen. Entsprechende Anfragen bleiben aber unbeantwortet und Abbuchungsverträge somit aktiv.
7. Eine beträchtliche Anzahl an Forumsmoderatoren sind seit geraumer Zeit gar nicht mehr hier und werden trotzdem noch immer als Moderatoren angeführt. De facto ist das CF in weiten Teilen unmoderiert.
Anm. zu 7.: Dafür läuft es allerdings ganz schön gut! Da wird aus anderen Teilen des WWW ganz anderes berichtet. Aber ich klopfe auf Holz.
8. Verlage schließen ihre Foren mündlich, weil es keinen Kontakt gibt.

Fazit: Ja, kann alles auch von alleine gehen, aber nur so lange, wie es das eben auch tut. Im letzten Jahr wurde hier 3x mit dem Buchstaben des Gesetzes in der Luft herumgefuchtelt. Es war in allen drei Fällen nur heiße Luft. Aber ein Jahr, es geht vorbei, und das nächste kommt bestimmt. Ergo: es HAT sich ohne Administration etwas verändert, aber es kommt bislang - noch - nicht zum Tragen. Außer in Punkt 8 (All-Verlag).

Aber: es ist so, dass wohl alle möglichen Administratoren gerade in argen Schwierigkeiten sind und unser Verständnis und Rücksicht brauchen und verdient haben. Das ist gar keine Frage. Wir müssen im Grunde warten und hoffen. Und meine Wünsche und Gedanken begleiten beide.

Aber auch: die obigen Punkte 1 bis 8, womöglich mehr, SIND hier gegeben. Wenn es in der Satzung des CF einen Absatz gibt, der den jetzigen Fall regelt, dann sollte das langsam in die Wege geleitet werden. In meinem Betrieb gibt es eine solche Satzung und entsprechende Klausel, die beim gleichzeitigen Ausfall von Geschäftsführung und Vorständen in Kraft tritt.

Donovan
07.03.2024, 15:09
Jovis: so gesehen, kommt schon was zusammen.

Bin von alldem nicht betroffen. Glück gehabt.

PhoneBone
07.03.2024, 20:34
Das hat hier so ein bisschen was von Endzeitstimmung, ich fühle mich wie in einem Flugzeug, das keinen Piloten mehr hat. Keiner weiß wie lange es noch fliegt, und wohin.

frank1960
07.03.2024, 21:32
Wer hat keinen Fisch gegessen, und kennt sich mit der Fliegerei aus? Meldet euch bei PhoneBone!

albert-enzian
07.03.2024, 21:48
So lange wir keinen Langoliers begegnen. :p

Kaschi
07.03.2024, 23:25
Wer hat keinen Fisch gegessen, und kennt sich mit der Fliegerei aus? Meldet euch bei PhoneBone!Fluch in Gefahr. Ich kann aber nicht fliechen.

Jovis
08.03.2024, 05:38
Das hat hier so ein bisschen was von Endzeitstimmung,

Ich glaube, so schlimm ist es aber nicht. Es muss eigentlich nur mal kurz binnen 5 Minuten ein Staffelstab an irgendwen übergeben werden. Das sollte kein allzu großes Problem sein. Wenn man das Thema bisher ausgeklammert hat, dann ist halt keiner darauf vorbereitet. Das ist wie mit dem Bankkonto. Da soll man auch dringend jemanden ermächtigen, aber viele denken das könne man irgendwann mal machen. Sorry, wenn sich das jetzt leidenschaftslos anhört, aber 'ich sag nur wie's ist'.

Huckybear
08.03.2024, 12:59
Das hat hier so ein bisschen was von Endzeitstimmung, ich fühle mich wie in einem Flugzeug, das keinen Piloten mehr hat. Keiner weiß wie lange es noch fliegt, und wohin.

Kleiner Funfact:
Das Beispiel erinnert mich an die Serie Into the Night, dass ist eine aktuelle belgische postapokalyptische Science-Fiction-Fernsehserie auf Netflix
Die Besatzung eines Flugzeug muss immer Richtung Westen fliegen um den Sonnenaufgang zu entkommen weil die Strahlen tödlich wären
Kurz landen und auftanken geht immer nur im Dunklen

Man könnte das Forum aktuell auch mit dem Minimenschen Album 6 Das Geisterschiff vergleichen, obwohl hier immer noch recht viel los ist
Zwar Führungslos ohne offizielle Schiffsbesatzung, aber mit vielen Passagieren an Bord die sich entweder selbst behelfen, oder völlig hilflos sind, die Apocalypse herbeischwören und zunehmend immer mehr gläubige Anhänger ihres Kultes gewinnen oder welche die gar nix merken und ihr Leben normal weiterleben oder gar Party wie auf der Titanic zum Untergang fatalistisch machen

Tsungam
08.03.2024, 14:25
Dicke Empfehlung für die Netflix-Serie, zumindest Staffel 1.

Jovis
09.03.2024, 07:24
Inwiefern ist das etwas Besonderes? Wir sind hier im Internet. Das IST eine Blase. :D

Huckybear
09.03.2024, 09:25
Ja natürlich , wir sind und bewegen uns in unserer Blase
Woanders oder oder ohne eine zusammenhaltende Blase wie ein Forum wären wir nur verlorende lose einzelnde Spurenelemente ohne eigene Wahrnehmungsfähigkeit.
Deswegen ist ein Forum für kleine oder winzige Verlage ja als enges Bindeglied auch für die auch viel wichtiger als für grosse
Verlage, mit eben dieser kleinen Blase zu kommunizieren und sich auszutauschen.
Die haben eher keine Käufer ausserhalb ihrer Blase wie die grossen Verlage

scarpino
10.03.2024, 09:54
Die Alben aus Feber 2024 sind lt. Homepage dort vorbestellbar - ohne Termin der Auslieferung. Bei PPM sind diese UND die März-Alben bisher auch ohne fixen Ausliefertermin. Da die KW11 bereits definiert wurde, kann frühestens der 17.März angenommen werden, wenn hier nicht schon Splitter eingetaktet wird. Danach ist schon Ostern.

Ist also davon auszugehen, dass die angekündigten MAI- und JUNI-Neuheiten dann auch gemeinsam erscheinen werden? Vielleicht sogar nach Erlangen?

Jovis
11.03.2024, 10:07
Andrax ist ja regelmäßig hier und liest mit. Ich würde das ja keine 2 Tage durchhalten, hier nicht mitzureden. :D

Sillage
11.03.2024, 11:22
Mitlesen oder schreiben ist nicht so wichtig.
Die Februarlieferung seiner Comics kam nicht.
Ende Februar dann noch die Nachricht mit Bild welche Alben gedruckt sind.
Aber bei PPM immer noch keine Auslieferung.
Vielleicht hat Andrax mehr Probleme als die Schließung des All Verlags Forum?

Jovis
11.03.2024, 12:03
Das ist aber SEHR spekulativ. Und auch nicht ganz fair: wenn du dich darauf verlässt, dass Andrax hier grade nichts postet, dann kannst du natürlich jetzt alles und noch mehr einfach mal so in den Raum stellen. Das ist bestimmt dann lustig, aber nicht richtig.

Bad Company
11.03.2024, 16:14
Das Problem bei ALL dürften tatsächlich die zögerlichen Auslieferungen der Druckerei sein. Bei Gesprächen in Köln und Erlangen habe ich ihn als realistisch einschätzenden Verleger erlebt.

Jovis
11.03.2024, 16:35
Wobei aber die Auslieferungen von All doch völlig in Ordnung sind. Die Februartitel kommen dann mal im März oder so. Wir haben bei mehreren Verlagen Ankündigungen, die sich von Halbjahr zu Halbjahr verschieben. Ich finde das bei All überaus pünktlich im Vergleich. Jedenfalls finde ich es verwegen, das als 'Problem' zu bezeichnen.

Den Rhythmus von Serien mit über 10 Bänden auf 2 Bände pro Jahr zu setzen, DEN finde ich problematisch als solches. Aber das ist Verlegerentscheidung und betrifft nicht den Bereich Zuverlässigkeit.

scarpino
11.03.2024, 17:56
Andrax ist ja regelmäßig hier und liest mit.

Woher beziehst Du Dein Wissen über diese Aussage, bitte?

Jovis
11.03.2024, 18:07
Erstmal ist er hier unten im Feld "Aktive Benutzer" zu sehen und auf der Hauptseite unten, wenn man klickt auf "wer ist wo" trifft man ihn auch. Gestern hat er auch im Ehapa Thread gelesen und sonstwo. Er ist im Grunde täglich hier. Ich gucke da öfter rein, um zu sehen ob es sich lohnt auf Antworten auf meine Posts zu warten.

Hier, das ist dieser Teil, ganz unten unter Diverses und über den heutigen Geburtstagen: https://comicforum.de/online.php

God_W.
12.03.2024, 16:06
Wobei aber die Auslieferungen von All doch völlig in Ordnung sind. Die Februartitel kommen dann mal im März oder so. Wir haben bei mehreren Verlagen Ankündigungen, die sich von Halbjahr zu Halbjahr verschieben. Ich finde das bei All überaus pünktlich im Vergleich. Jedenfalls finde ich es verwegen, das als 'Problem' zu bezeichnen.
...
Das sehe ich auch so.

sonny
24.04.2024, 19:27
Ist das Forum zu, oder wieder offen?
Du gibst stäntig Antworten

Panthera
24.04.2024, 21:02
Ist das Forum zu, oder wieder offen?
Du gibst stäntig Antworten

Wer gibt was für Antworten?

God_W.
24.04.2024, 21:11
Ist das Forum zu, oder wieder offen?
Du gibst stäntig Antworten
Siehe hier:

https://www.comicforum.de/showthread.php?191095-Elise-und-die-neuen-Partisanen-von-Grange-Tardi&p=5899179&viewfull=1#post5899179