PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschüss, Comicforum!



CrossAlex
04.12.2023, 08:46
Liebe Fans,

heute wenden wir uns mit einer eher traurigen Nachricht an euch: Zum Jahresende hin werden wir – Cross Cult Comics, Cross Cult Romane und Manga Cult – das Comicforum verlassen.

Der rege Austausch mit den Fans war uns seit jeher wichtig. Doch während das Comicforum vor rund zehn Jahren noch das Herzstück der Comic- und Manga-Welt war, hat sich dies besonders im Laufe der letzten Jahre mit der immer größer werdenden Relevanz von Social Media als Medium gewandelt. Unsere Foren wurden von immer weniger Nutzerinnen und Nutzer besucht, sodass wir uns leider fragen mussten, wie sinnvoll unsere Präsenz im Forum überhaupt noch ist. Daher haben wir uns nun schweren Herzens für diesen Schritt entschieden.


Selbstredend werden wir aber weiterhin für euch erreichbar sein, nur eben an anderer Stelle:

Cross Cult auf Social Media
Twitter (X): https://twitter.com/CrossCult
Instagram: https://www.instagram.com/crosscult/
Facebook: https://www.facebook.com/crosscult

Manga Cult auf Social Media
Twitter (X): https://twitter.com/MangaCult
Instagram: https://www.instagram.com/mangacult/
Facebook: https://facebook.com/mangacultde/

Wir von Cross Cult und Manga Cult danken euch für eure jahrelange Treue und den spannenden und spaßigen Austausch!

Simulacrum
04.12.2023, 09:36
Na ja, wenn die Infos immer nur noch auf der Verlagswebsite und Social Media mitgeteilt werden, gibt es ja auch keinen Grund zum Posten hier.

Von Prado habe ich bisher auch nur in einem anderen Thread im Forum erfahren, sonst wäre es wohl komplett an mit vorbei gegangen.

Social Media werden ich nicht nutzen, werde also wohl noch Saga und Monstress weiterlesen und sonst keine neuen Sachen von CC anfangen, weil ich auch keine Lust habe, den Infos zu Neuigkeiten von etlichen Verlagen hinterherzurennen.

Macht's gut und Danke für den finanziellen Support des Forums in der Vergangenheit.

Meister Yupa
04.12.2023, 09:57
Es war zu befürchten, aber dennoch ist es traurig, dass auch der letzte große Verlag hier geht. Ich bin immer noch der Meinung, dass weder FB noch Instagram das CF ersetzen können. Es können halt keine Threads erstellt werden, in denen man noch Monate später etwas nachlesen kann. Nun muss alles immer schnell schnell gehen :(
Und X wurde IMO von Musk getötet.
Ich befürchte, nach Jahren tapferer Wehr muss ich dann mir doch noch einen Account bei Insta oder FB zulegen.

Viel Spaß weiterhin. Wir sehen uns bestimmt noch auf Conventions.

Manon
04.12.2023, 10:12
Ehrlich gesagt habe ich zum Ende des Jahres mit dieser Nachricht schon gerechnet. Man sieht ja selbst, dass hier im Forum zu wenig los ist. Allein die Threads zu den neuen Titeln sind kaum besucht im Vergleich zu früher.

Es hat immer viel Spaß gemacht mit Manga Cult im Forum. Sehr schade, dass die Zeiten nun vorbei sind. :weinen3:
CrossAlex
Wäre cool, wenn Ihr zukünftig auch zu BlueSky kommt. Vielleicht als Ersatz für das Forum ;) X ist wegen Musk out.

Örtliche Bücherei
04.12.2023, 11:09
Und tschüss!

Yamina
04.12.2023, 11:43
Ich kann es verstehen, es ist wirklich kaum noch was los. Aber Danke, dass ihr so lange durchgehalten habt!
Ich folge euch zwar auf insta und twitter, finde aber auch dass das ein Forum nicht ersetzen kann, aber ich bin auch schon alt :D

dino1
04.12.2023, 12:03
Spart mir wieder Geld.
Gute Entscheidung.

Stefan
04.12.2023, 12:48
Nun ja, wie in den Fällen der früheren Jahre auch: Wenn man als Verlag erwartet, dass sich die Präsenz in einem solchen Medium in Umsatzsteigerung in Euro und Cent umrechnen lässt, dann lohnt es sich in keinem Fall. Es kann notwendig immer nur ein Kosten verursachender Service sein, den man gerne erbringt - oder es besser sein lässt. Das ist auf Facebook, Instagram und co. nicht einmal anders. Nur ist es durch die hierarchischere Ordnung einfacher, die Veröffentlichungen unter Kontrolle zu halten.

robert 3000
04.12.2023, 14:07
Da ich eure neuen Kanäle leider nicht nutze kann ich nur mehr tschüss zu euch sagen. Eigentlich lebewohl.

Schade das auch ihr diesen (wirklich dummen) Schritt zieht und sämtliche Käufer die dieses perfide Spiel mit den Sozialen Medien nicht mitspielen möchten außen vor lässt.
Viele Käufer leben nicht in großen Städten und viele nutzen auch keine FB, X oder andere solche Zeitfresser.
Ich wünsche euch alles Gute auf eurem weiteren Weg.

CrossAlex
04.12.2023, 14:45
Glaubt mir, niemand bedauert das mehr als ich, die ich selbst seit nunmehr dreizehn Jahren das Comicforum privat nutze.
Allerdings fließt (floss) hier nicht nur einiges an Zeit rein, sondern auch an Geld, denn um einen eigenen Bereich zahlen zu betreiben, zahlen wir wohl mehr Geld, als ihr euch vorstellen könnt.

Auf Social Media und über die Website erreichen wir schlichtweg mehr Leute. Insbesondere im gesamten vergangenen Jahr war hier im Forum weniger "Traffic" als unter einer einzigen (!) unserer durchschnittlichen Instagram-Stories.
Von Social Media halt ich persönlich ebenfalls nicht viel, aber für uns als Verlag ist es einfach sinnvoller.
Wie gesagt, als jemand, der das Forum so lange privat genutzt hat, ist es mehr als bedauerlich, aber mittlerweile ist einfach so wenig hier los, ich könnte mich auch auf unseren Parkplatz stellen und die Infos in die Welt rausschreien, ich würde mit Sicherheit mehr Leute erreichen als hier. Und das meine ich nicht böse, sondern voller Trauer.

Ich denke, unsere Bereiche werden aber, so wie auch die anderen "abgeschalteten" Bereiche, nicht im Nichts verschwinden, sondern weiterhin für Premium-Nutzer nutzbbar und für alle anderen zummindest sichtbar. (Wenn ich mich nicht total irre.) Sprich, der einzige Unterschied wird effektiv der sein, dass man uns Fragen eben per Mail (oder Social Media) statt per Forum stellen kann.

Joshua Gray
04.12.2023, 15:02
Ach wie schade. Ich hatte aber schon damit gerechnet :(.

Denke auch ein Forum ist nicht zu ersetzen, aber es scheint einfach nicht mehr "in" zu sein.

Hoffe nur nicht, dass das Forum nun ganz dicht macht.
Dann sind von den Mangaverlagen alle weg, schon echt traurig.

dino1
04.12.2023, 15:10
Ich werfe mal ein, wie schon beim Carlsen Rückzug, ob der Traffic sich dann in Käufen niederschlägt sei dahingestellt.
Natürlich muss ein Unternehmen wirtschaftlich handeln, da werdet ihr mehr Plan von haben als ich.
Gebe nur mal zu bedenken, dass meine Käufe der letzten Jahre sich fast ausschließlich über das Forum generiert haben.
Social Media wie FB habe ich nicht, Instagram ist gelöscht. So wie bei Carlsen und anderen fallt ihr dann aus meinem Radar.
Wie oben erwähnt, gut für meinen eh niedrigen Kontostand.

robert 3000
04.12.2023, 15:22
Ich bin enttäuscht.

Vor allem aber auch deshalb das stille Käufer anscheinend weniger zählen als Laute.

Huckybear
04.12.2023, 16:06
Hatte sich ja schon im Cross Cult Comic Forum seit langem angedeutet
Schade, der erste Achtungs und Anfangserfolg gerade im Comicsektor damals mit Hellboy, Sin City, The Walking Dead wurde ja auch hier mit als Grundstein gelegt und beflügelt
Aber irgendwann werden Verlage durch den eigenen Erfolg dann einfach zu groß und suchen sich ihre neuen Kern Kundenbindung bzw. den werbenden Austauch dann woanders , dass muss man respektieren
Verlage ziehen sich zurück , es ist weniger los, weitere Verlage ziehen sich zurück und es ist noch weniger los und so geht es immer weiter die Abwärtsspirale runter
Der Genrerationenwechsel zu vielen einzelnen völlig zerplitterten individuellen Werbeplattformen ist nicht mehr aufzuhalten , ich mache den Weg woanders definitiv nicht mit , vor allem weil mir das Verlagsübergreifende dauerhafte auf einer einzigen Ebene als Hauptgrund fehlt
Mein Konsum wird ohne die übergreifende Gemeinschaft und deren Austausch definitiv nun noch weiter weniger werden (weil geegnseitige Befeuerung fehlt) und die Bindungen und das Interesse werden dann auch weiter weniger werden oder man verliert sie eh bald ganz , wie ich schon bei TP, Carlsen, Egmont zuletzt aus den Augen verloren habe , vor allem emotional.
Trotzdem alles Gute und viel Gelingen auf eurem weiterem Weg

Panthera
04.12.2023, 17:31
Ich befürchte, nach Jahren tapferer Wehr muss ich dann mir doch noch einen Account bei Insta oder FB zulegen.

Haha, never ever! Wenn sie wenigstens bei Mastodon wären...

Toki Code 04
04.12.2023, 17:33
Das war wohl leider zu erwarten. :( Ich bin trotzdem nach wie vor gerne im Forum und dankbar für all die Leute die weiterhin fleißig Threads für neue Lizenzen und Programme erstellen, auch wenn ein Verlag nach dem anderen das Forum verlässt. Gehöre zwar mehr zum Typ stiller Leser und lasse nicht oft was von mir hören bzw. sehen aber an dieser Stelle mal ein großes Danke, wird sehr appreciated. :D

matthias.kothe
04.12.2023, 17:39
Dann auf Wiedersehen, Manga Cult. Schade, dass sich damit nun auch der letzte Manga-Verlag aus dem Forum verabschiedet.

Ich frage mich immer nur, was an Twitter bzw. X so viel schlimmer geworden sein soll durch Musk. Am Klientel der Nutzer kann es ja eigentlich nicht liegen, da Shitter schon immer das größte toxische Sammelbecken für krankhafte Narzissten, Nörgler, Hetzer, Fanatiker und andere viel zu laute Minderheiten im Internet war. Im Prinzip das perfekte Exempel für "Social" Media. Konnte man auch vor Musk nur mit Bedacht nutzen.

Panthera
04.12.2023, 17:49
Ich frage mich immer nur, was an Twitter bzw. X so viel schlimmer geworden sein soll durch Musk. Am Klientel der Nutzer kann es ja eigentlich nicht liegen, da Shitter schon immer das größte toxische Sammelbecken für krankhafte Narzissten, Nörgler, Hetzer, Fanatiker und andere viel zu laute Minderheiten im Internet war. Im Prinzip das perfekte Exempel für "Social" Media. Konnte man auch vor Musk nur mit Bedacht nutzen.

Es wurden wohl u. a. viele Moderatoren entlassen, so dass Meldungen nun viel häufiger unbearbeitet liegen bleiben.

ulxTIMxate
04.12.2023, 18:05
Diese trotzigen Kleinkindreaktionen von manchen:troll:Na ja, ich hatte ja damals schon prophezeit, dass sich das Comicforum mit dem Bezahlsystem selbst den Gnadenstoß versetzen wird. Von daher wenig verwunderlich. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Ayumi-sama
04.12.2023, 18:09
Ich frage mich immer nur, was an Twitter bzw. X so viel schlimmer geworden sein soll durch Musk.
Es ist quasi unbrauchbar geworden solange du nicht für diverse, teilweise wichtige Features Geld hinlegst und als unangemeldeter User ist die Plattform absolut nutzlos. Wenn du nicht direkte Links zu Tweets hast, siehst du nur eine bestimmte Auswahl an Tweets (wenn du nicht direkt zur Anmeldeseite weitergeleitet wirst) und darunter nicht unbedingt die neusten. Antworten drunter siehst du nicht und Threads sind auch non-existenz. Suche ist nicht verfügbar, Trends sieht man nicht und beim Klicken auf Hashtags wirst du zur Anmeldung aufgefordert. Vor Musk konntest du Twitter ohne Probleme auch als non-User als Informationsquelle nutzen oder zur Unterhaltung (wenn man den toxischen Teil ausblendet), jenachdem was die Präferenzen waren.


Zum Thema:
Es war zu erwarten, aber trotzdem wirklich sehr schade.

Jovis
04.12.2023, 18:10
Also ich bin kein Troll. (Aber verlege den Post von hier weg, weil ich hier eigentlich tatsächlich noch nie war.)

ulxTIMxate
04.12.2023, 18:15
Also ich bin kein Troll.Interessant, dass du dich aber direkt angesprochen gefühlt hast. Lass ich mal so stehen.

Dann auf Wiedersehen, Manga Cult. Schade, dass sich damit nun auch der letzte Manga-Verlag aus dem Forum verabschiedet.

Ich frage mich immer nur, was an Twitter bzw. X so viel schlimmer geworden sein soll durch Musk. Am Klientel der Nutzer kann es ja eigentlich nicht liegen, da Shitter schon immer das größte toxische Sammelbecken für krankhafte Narzissten, Nörgler, Hetzer, Fanatiker und andere viel zu laute Minderheiten im Internet war. Im Prinzip das perfekte Exempel für "Social" Media. Konnte man auch vor Musk nur mit Bedacht nutzen.Ne, du verwechselst das mit Facebook. Facebook ist das digitale Watschenkarussell, X ist doch einfach nur ne Plattform, um sein OnlyFans zu bewerben, Instagram ist das Facebook für Analphabeten und TikTok ist das YouTube für diejenigen aus der Gen-Z, die so hardcore ADHS haben, dass sie kein 15-minütiges YouTube-Video packen.

balu phantomhive
04.12.2023, 18:15
trauig das verlag alle raus gehen

Stefan
04.12.2023, 18:17
Ja, ganz nüchtern gesagt: Wieso eine Diskussionsplattform bespielen, auf der kaum diskutiert wird? Da braucht es schon ein wenig Liebe zum sujet. Wenn die aber weg ist ist sie nun mal weg. Dann kann man doch lieber gleich in den Bereich der reinen Werbeplattformen wechseln. Geschäftlich ist das vielleicht sinnvoller, auch wenn ich nicht ganz daran glaube wie oben schon gesagt.

Jovis
04.12.2023, 18:18
Interessant, dass du dich aber direkt angesprochen gefühlt hast. Lass ich mal so stehen.


Es kam halt direkt nach meinem Post und da fühlte ich mich natürlich angesprochen. :D Aber macht nix. Ich hab den Post eh dahin verlegt, wo ich regelmäßiger poste.

Anti
04.12.2023, 18:28
Diese trotzigen Kleinkindreaktionen von manchen:troll:Na ja, ich hatte ja damals schon prophezeit, dass sich das Comicforum mit dem Bezahlsystem selbst den Gnadenstoß versetzen wird. Von daher wenig verwunderlich. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
Das Bezahlsystem ist nicht daran schuld. Die Verlage sind ja vorher schon gegangen und das Bezahlsystem war nur die Reaktion darauf, um wenigstens ein bisschen Geld fürs Forum zu generieren.

Kleinkindreaktionen finde ich ein bisschen hart, aber ich würde sagen, dass du eher Recht hast mit der Aussage. Ich hab den Eindruck, dass manche ihren Einfluss auf die Verkaufszahlen eher überschätzen, wenn sie sagen, dass sie erst durch das Forum auf bestimmte Serien aufmerksam geworden sind.

robert 3000
04.12.2023, 18:52
Ja, ganz nüchtern gesagt: Wieso eine Diskussionsplattform bespielen, auf der kaum diskutiert wird?

Weil man mit Diskussionen nichts verdienen kann. Wirtschaft funktioniert einfach leider so.
Aber was man nicht bedenkt bzw. nicht messen kann, sind die User die einfach nur mitlesen und sich auf Grund dessen für den Comic interessieren.
Da man das auch nicht messen kann zählt das einfach nichts.
CrossCult dürfte sich derzeit eher in der Riege Ehapa, Carlsen, Panini sehen. Also zu den Verlagen wo die Zahlen den Ausschlag geben.

Das ist ja nichts verwerfliches. Kundenbindung schaut aber natürlich anders aus.

Örtliche Bücherei
04.12.2023, 18:55
Es kam halt direkt nach meinem Post und da fühlte ich mich natürlich angesprochen. :D Aber macht nix. Ich hab den Post eh dahin verlegt, wo ich regelmäßiger poste.

Ist schon richtig so, er hat dich schliesslich auch gemeint. Da fühlst du dich zu recht angesprochen.

Nur keine Sorge, du bist nicht allein im gemoppten Personenkreis, denn mich und ein Dutzend andere Mitglieder sind ebenfalls in seiner Schusslinie. Erstaunlich, denn der Mann war eigentlich bis vor kurzem sehr sympathisch und nett. Naja, wer weiss gegen was für Lebensprobleme er ankämpfen muss. Manchmal ist es gut, dass man in solche Nöte nicht näher involviert ist.

robert 3000
04.12.2023, 18:59
Diese trotzigen Kleinkindreaktionen von manchen:troll:Na ja, ich hatte ja damals schon prophezeit, dass sich das Comicforum mit dem Bezahlsystem selbst den Gnadenstoß versetzen wird. Von daher wenig verwunderlich. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

1) Fand ich den Post am Anfang unpassend
2) Nach kurzem Nachdenken find ich ihn sogar sehr passend. :D
3) Ich find es trotzdem schade das ein Verlag wie CrossCult das "sinkende Schiff" verlässt. (Ratten find ich da dann aber wieder eher unpassend für einen doch sehr guten Verlag) :rolleyes:

Ich finde es sehr schade dass ein Forum mit so vielen Usern so dahinschlummert und das Verlage das dann als eher wertlos erachten. Eine gemeinsame (oder zwei - weil man soll auch die andere Seite nicht unerwähnt lassen) Plattform aller Verlage sollte eigentlich finanzierbar sein. Aber da scheint das Wunschdenken (meines zb) mit der Realität nicht konform zu gehen. Schade.

Örtliche Bücherei
04.12.2023, 19:01
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.


Veto: Ich finde es nicht nett von dir, dass du CrossAlex gier als Ratte bezeichnest.



Eine Meldung an Mod ist soeben aktiviert.

Columbo199X
04.12.2023, 19:05
Ich folge keinem der Verlage irgendwo, da mir das Marketing zuwider ist und ich mich nicht angesprochen fühle. Ich bevorzuge es, wenn Informationen auf den Punkt gebracht werden ohne den ganzen Zirkus drumherum. Schade das das hier aus offizieller Sicht nicht mehr möglich ist aber ich bin mir sicher, dass es hier noch genügend User gibt, die diesen Teil des Forums auch weiterhin aktiv nutzen werden um Informationen zu teilen.

Manon
04.12.2023, 19:17
Mich würde noch interessieren, wohin man dann Mangawünsche schicken kann :p Gibt es dann eine E-Mail speziell für Mangawünsche?

ulxTIMxate
04.12.2023, 19:33
Das Bezahlsystem ist nicht daran schuld. Die Verlage sind ja vorher schon gegangen und das Bezahlsystem war nur die Reaktion darauf, um wenigstens ein bisschen Geld fürs Forum zu generieren.Ich seh halt nicht, wie das irgendwelche Probleme löst. In der Form beschleunigt es den Verfall nur.

Aber was man nicht bedenkt bzw. nicht messen kann, sind die User die einfach nur mitlesen und sich auf Grund dessen für den Comic interessieren.
Da man das auch nicht messen kann zählt das einfach nichts.Na ja doch. An den Besucherzahlen.
Ist schon richtig so, er hat dich schliesslich auch gemeint. Da fühlst du dich zu recht angesprochen.

Nur keine Sorge, du bist nicht allein im gemoppten Personenkreis, denn mich und ein Dutzend andere Mitglieder sind ebenfalls in seiner Schusslinie. Erstaunlich, denn der Mann war eigentlich bis vor kurzem sehr sympathisch und nett. Naja, wer weiss gegen was für Lebensprobleme er ankämpfen muss. Manchmal ist es gut, dass man in solche Nöte nicht näher involviert ist.Oha, hier wird ja gleich aus vollen Rohren zurückgeschossen. Dabei hab ich mich nur darüber amüsiert. Meine einzige persönliche Not im Moment ist meine Erkältung. Danke der Nachfragehttps://comicforum.de/images/smilies/wavey.gif
1) Fand ich den Post am Anfang unpassend
2) Nach kurzem Nachdenken find ich ihn sogar sehr passend. https://comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif
3) Ich find es trotzdem schade das ein Verlag wie CrossCult das "sinkende Schiff" verlässt. (Ratten find ich da dann aber wieder eher unpassend für einen doch sehr guten Verlag) https://comicforum.de/images/smilies/rolleyes.gif
Veto: Ich finde es nicht nett von dir, dass du CrossAlex gier als Ratte bezeichnest.



Eine Meldung an Mod ist soeben aktiviert.Ach du lieber Himmel. So geht halt die Redewendung. MangaCult ist aktuell mein absoluter Lieblingsverlag von den Lizenzen her, also da war keinerlei Hate drin in der Aussage. Ist schon ne derbe Überreaktion eurerseits. Und so schließt sich der Kreis zu meiner allerersten Aussagehttps://comicforum.de/images/smilies/wink.gif

robert 3000
04.12.2023, 20:41
Zum Jahresende hin werden wir – Cross Cult Comics, Cross Cult Romane und Manga Cult – das Comicforum verlassen.!


Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Einfach nur gelesen was geschrieben wurde. Sonst nichts.

Alacrity
04.12.2023, 23:57
Ach je, abzusehen, aber trotzdem schade. Mal schauen, wie das ganze finanziell weitergeht. Ich werde natürlich weiterhin versuchen, dabei zu helfen, Infos im allgemeinen Mangaforum zusammenzutragen - ein Gutes hat die Sache: (nur ein persönlicher Tropfen auf den heißen Stein, ja ja) Bis jetzt hatten wir in den Monatslisten alle Verlage bis auf MC - sonst nur als Link - jetzt können wir wirklich eine Liste für alles machen, ein bisschen vereinfacht das die Sache. Seltsame Prioritäten, ich weiß...

CrossAlex
05.12.2023, 08:32
Veto: Ich finde es nicht nett von dir, dass du CrossAlex gier als Ratte bezeichnest.



Eine Meldung an Mod ist soeben aktiviert.

Also falls ich mich nicht ganz grandios verlesen hab, bist du die erste Person hier, die mich als Ratte bezeichnet. ;)

CrossAlex
05.12.2023, 08:34
Mich würde noch interessieren, wohin man dann Mangawünsche schicken kann :p Gibt es dann eine E-Mail speziell für Mangawünsche?

Aye, sicher! Titelwünsche, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Beleidigungen, Wortwitze und Fragen jedweder Art können zukünftig gerne per Mail an info[at]cross-cult.de geschickt werden. :)

Manon
05.12.2023, 08:51
Aye, sicher! Titelwünsche, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Beleidigungen, Wortwitze und Fragen jedweder Art können zukünftig gerne per Mail an info[at]cross-cult.de geschickt werden. :)
Super, direkt gespeichert :D

Eraclea
05.12.2023, 16:30
Der Weggang macht mich nicht ansatzweise so traurig, wie ich vermutet hätte. Man hat sich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden, dass alle großen Verlage dieses mehr oder weniger ruhmreiche Kapitel ihrer Geschichte irgendwann beenden.

Wahrscheinlich sollten wir uns auch langsam mit der Vorstellung anfreunden, dass das Comicforum als Ganzes nicht ewig existieren wird. Das konsequente Totschweigen und Wegignorieren aller Sorgen und offenen Fragen durch Bernd Glasstetter macht mir jedenfalls wenig Hoffnung auf eine rosige Zukunft dieser Plattform, die ich nach wie vor sehr liebe.

Joshua Gray
05.12.2023, 18:49
Wahrscheinlich sollten wir uns auch langsam mit der Vorstellung anfreunden, dass das Comicforum als Ganzes nicht ewig existieren wird. Das konsequente Totschweigen und Wegignorieren aller Sorgen und offenen Fragen durch @Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?u=2) macht mir jedenfalls wenig Hoffnung auf eine rosige Zukunft dieser Plattform, die ich nach wie vor sehr liebe.

Das befürchte ich auch. Mir war nur aufgefallen, dass er lange nicht mehr online war, was ich mit Urlaub oder Krankheit (hoffe ersteres) mir erklärt hatte.

Schade wär´s, aber auch irgendwie verständlich. So wie andere hier schreiben, ohne CF hätten sie keinen Zugang mehr zu den Verlagen, das Problem sehe ich bei mir nicht, aber ich würde dann definitiv weniger ausprobieren an Titeln.
Mir haben hier die Infos schon oft bei einer Entscheidung geholfen. Sowohl für einen Kauf als auch dagegen. Das würde dann wegfallen.

Es ist in den letzten Jahren wirklich sehr ruhig geworden. Allenfalls wenn neue Programme angekündigt werden, ist noch ein wenig Leben vorhanden. Oder ab und an ne x. Diskussion übers Gendern und Zensur, ansonsten wird kaum mehr etwas geschrieben. Meinungen gibt es leider nur noch selten.

Deine habe ich mir immer sehr gerne durchgelesen und haben mich oft zu einem Kauf bekräftigt. Wir scheinen oft einen ähnlichen Geschmack zu haben.

Ein Forum lebt natürlich von einem regen Austausch und wenn dieser stark abebbt, dann ist das verständlich, dass die Verlage sich irgendwann zurückziehen. Der Auftritt hier scheint nicht gerade billig gewesen zu sein. Das klang beim Weggang von Carlsen auch schon durch.

Jovis
05.12.2023, 18:59
Ein Forum lebt natürlich von einem regen Austausch und wenn dieser stark abebbt,

Es fehlt durchaus etwas an Moderation und Rückmeldung von Moderatoren. Ich finde ich habe mich hier im letzten Jahr ganz schön aus dem Fenster gelehnt um wenigstens meine Anwesenheit hier lebendig zu gestalten. Aber dann kommen plötzlich Rückmeldungen, dass weniger Posts mehr seien. Auf diese Weise regelt sich ein Forum dann gerne mal selbst, aber da regeln dann vielleicht mal die falschen Leute mit. Wäre natürlich schön, wenn DANN die Leute gekommen wären und gesagt hätten, dass das Abebben der Diskurskultur NICHT gewünscht ist. Geäußert haben sich nur die die wollen, dass Leute ihren Mund halten. (Naja, das stimmt nicht ganz. Ich habe durchaus auch ermutigende Rückmeldungen bekommen. Danke dafür.)

Joshua Gray
05.12.2023, 19:27
Es fehlt durchaus etwas an Moderation und Rückmeldung von Moderatoren. Ich finde ich habe mich hier im letzten Jahr ganz schön aus dem Fenster gelehnt um wenigstens meine Anwesenheit hier lebendig zu gestalten. Aber dann kommen plötzlich Rückmeldungen, dass weniger Posts mehr seien. Ich muss gestehen, so etwas habe ich nicht mitbekommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich selbst auch nicht mehr soo aktiv bin/war. Nicht nur aus zeitlichen Gründen, sondern weil mir die Diskussionskultur nicht mehr zusagte. Der Ton und das Niveau ist in den letzten Jahren für mich stark gesunken.
Manchmal habe ich eine Meinung zu einem Manga hinterlassen und es gab kein oder nur kaum darauf Echo. Auch Fragen, ob jemand schon den oder den Manga gelesen hat, blieb oft unbeantwortet. Und gerade so etwas macht für mich das Forum interessant.

Jovis
05.12.2023, 19:45
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde auch, dass es das hier immer noch gibt und allein für das Potential sollte Forenkultur erhalten bleiben. Viele meiner Beobachtungen sind womöglich mehr Reaktion der Leute auf meine spezifische Art und weniger eine Eigenart des Forums an sich. Es ist aber so, dass ich großen Spaß daran hatte, im letzten Jahr hier so präsent zu sein und mich an Diskussionen zur Comic-Kultur zu beteiligen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Leute hier wirklich die Lust genau DARAN verloren haben, oder ob sie nicht einfach nur ein paar positive Schwingungen brauchen. :D

Wenn ich mir mal meine Timeline seit meiner Registrierung angucke: Carlsen geht weg, das CF ruft zur Premiummitgliedschaft auf, die Administration enthält sich aber danach jeglicher Kommunikation und Beantwortung aller Fragen und jetzt geht CrossCult. Das ist eine Kette sehr negativ bewerteter Ereignisse. Aber zwischen deren einzelnen Gliedern hatte ich hier sehr viel Spaß und andere auch. Manche müssen sich vielleicht erst wieder dran gewöhnen, zu äußern was ihnen gefällt, statt sich vom Pessimismus mittragen zu lassen.

Joshua Gray
05.12.2023, 20:01
Das wäre toll, wenn sich wieder mehr User*innen äußern würden. Als ich mich 2015 hier registrierte, gab es zu Titeln seitenlangen Meinungsaustausch. User*innen die in Dauerschleife gepostet haben.

Ich glaube, viele User*innen sind mittlerweile überhaupt nicht mehr im CF aktiv, also auch nicht als stille*r Leser*in. Vielleicht auch gar nicht mehr an Manga interessiert. Das Leben ändert sich und oft damit auch die Interessen und Schwerpunkte.

Meister Yupa
05.12.2023, 20:09
Ich denke, ein Grund für den Rückgang war die schlechte Kommunikation nach dem Weggang von Carlsen. Da wurde das Gerücht laut, dass nur Premiumuser hier überhaupt etwas schreiben dürfen. Und das hat viele Leute verschreckt.

Black Sheep
05.12.2023, 22:11
Der Weggang macht mich nicht ansatzweise so traurig, wie ich vermutet hätte. Man hat sich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden, dass alle großen Verlage dieses mehr oder weniger ruhmreiche Kapitel ihrer Geschichte irgendwann beenden.
Die Verlage gehen mit der Zeit und ein Forum ist eben nicht mehr zeitgemäß. Ich bin darüber auch nicht traurig, zumal ich mich hier auch kaum noch aufhalte.


Wahrscheinlich sollten wir uns auch langsam mit der Vorstellung anfreunden, dass das Comicforum als Ganzes nicht ewig existieren wird.
Es ist normal, dass Foren nicht ewig existieren. Ich bin/ war auch in anderen aktiv und habe auch schon ein paar Schließungen miterlebt. Ich gehe davon aus, dass dieses hier auch nicht mehr lange durchhalten wird. Es ist hier einfach zu ruhig geworden und das ist oft der Anfang vom Ende.

ulxTIMxate
06.12.2023, 00:24
Es fehlt durchaus etwas an Moderation und Rückmeldung von Moderatoren. Ich finde ich habe mich hier im letzten Jahr ganz schön aus dem Fenster gelehnt um wenigstens meine Anwesenheit hier lebendig zu gestalten. Aber dann kommen plötzlich Rückmeldungen, dass weniger Posts mehr seien. Auf diese Weise regelt sich ein Forum dann gerne mal selbst, aber da regeln dann vielleicht mal die falschen Leute mit. Wäre natürlich schön, wenn DANN die Leute gekommen wären und gesagt hätten, dass das Abebben der Diskurskultur NICHT gewünscht ist. Geäußert haben sich nur die die wollen, dass Leute ihren Mund halten. (Naja, das stimmt nicht ganz. Ich habe durchaus auch ermutigende Rückmeldungen bekommen. Danke dafür.)Sowas ähnliches ist mir im auch schon so gut wie toten Conan-Forum passiert. Seitdem können die mich mal hinten rum heben und ich werd da nichts mehr posten:rolleyes: Mir sind selbst trotzige Kleinkind-Kommentare lieber als gar keine.
Ich muss gestehen, so etwas habe ich nicht mitbekommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich selbst auch nicht mehr soo aktiv bin/war. Nicht nur aus zeitlichen Gründen, sondern weil mir die Diskussionskultur nicht mehr zusagte. Der Ton und das Niveau ist in den letzten Jahren für mich stark gesunken.
Manchmal habe ich eine Meinung zu einem Manga hinterlassen und es gab kein oder nur kaum darauf Echo. Auch Fragen, ob jemand schon den oder den Manga gelesen hat, blieb oft unbeantwortet. Und gerade so etwas macht für mich das Forum interessant.
Das wäre toll, wenn sich wieder mehr User*innen äußern würden. Als ich mich 2015 hier registrierte, gab es zu Titeln seitenlangen Meinungsaustausch. User*innen die in Dauerschleife gepostet haben.

Ich glaube, viele User*innen sind mittlerweile überhaupt nicht mehr im CF aktiv, also auch nicht als stille*r Leser*in. Vielleicht auch gar nicht mehr an Manga interessiert. Das Leben ändert sich und oft damit auch die Interessen und Schwerpunkte.Na ja, man sollte das aber auch nicht überromantisieren. Wenn ich mir Posts aus der Zeit ansehe, sind die meist sehr einsilbig und man merkt einfach, dass das noch sehr junge Nutzer waren:

"Anime/Manga XY is voll scheiße" - "Nein, man. ders saugut!"

So in der Art. Also ich kann dir nur gehörig widersprechen. Das Niveau ist eher deutlich gestiegen.

Jovis
06.12.2023, 05:40
Die Verlage gehen mit der Zeit und ein Forum ist eben nicht mehr zeitgemäß.

Ich finde aber, dass die ursprüngliche Absicht der Verfügbarmachung eines Raumes für eine Online Diskussionskultur nicht unbedingt zeitgemäß sein muss. Es könnte auch einfach ein Standpunkt sein, dass das Internet das braucht, auch in Jahren wo das Publikum das vielleicht nicht zu schätzen weiß. Und es gibt meiner Ansicht nach Grund, diesen Standpunkt mit Sturheit zu vertreten. Dass Verlage da die Vorreiter sind, diesen Standpunkt zu verraten, finde ich eher sehr traurig. Aber das ist auf jedenfall MEIN Plädoyer dafür, das Forum mit allen Mitteln zu erhalten. Die Zeit wird wieder kommen. Einfach weil es was zu sagen gibt, die derzeit gängigen Plattformen aber Austausch nicht anbieten.

Meister Yupa
06.12.2023, 06:45
Ich würde das Forum auch gerne erhalten. Einfach weil es Threads zu Serien oder Programmen gibt. In den Social Media huschen diese schnell vorbei und man kann sie schlecht wiederfinden, wenn man sie verpasst hat.

Hibiko
06.12.2023, 10:18
Ich kann den Thread gerade nur grob überfliegen, aber ich kann den Schritt das Forum zu verlassen zwar nachvollziehen, finde es aber unglaublich schade und muss auch zugeben, dass ich zumindest von mir selbst sagen kann, dass ich ohne das Forum unglaublich viele News, Programmankündigungen, etc schlichtweg einfach nicht mitbekommen würde. Obwohl ich alle Verlage auf Social Media aboniert habe und mir sogar mehr Mühe gebe als ich will um die Informationen zu bekommen. Da sehe ich dann zwar eine Ankündigung, aber genauso schnell habe ich sie auch wieder vergessen. Und oft genug habe ich mich schon wie ein Historiker gefühlt bei dem Versuch Informationen zu Sonderausstattungen oder generell angekündigten Lizenzen wiederzufunden (Das bezieht sich aber nicht direkt auf Manga Cult sondern ist meine Erfahrung allgemein!)
Wenn irgendwann das Forum mit den tollen Usern, die säuberlich die Monatslisten etc rausschreiben und geordnet posten, gar nicht mehr existiert, weil niemand mehr Zeit hat freiwillig die Promoarbeit für Verlage zu übernehmen werde ich wohl zB neue Reihen nur noch basierend auf den ersten Eindrücken kaufen.....Und das passiert mir vielleicht einmal im Jahr.

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas verbittert (ist es bis zu einem bestimmten Punkt auch) und Manga Cult ist noch einer der Verlage bei denen ich die Social Medie Handhabung am besten versteh, aber es macht mich schon traurig, dass irgendwie alles auf Social Media stattfinden muss. (Fun Fact: Selbst Events meiner Uni werden teils nur auf Instagram statt auf der eigenen Website veröffentlicht. Ist also nicht mal "nur" auf Hobbies beschränkt)

Meister Yupa
06.12.2023, 11:12
Wie man hier sieht, fehlte es nur an vernünftigen Themen für Diskussionen. Anscheinend waren wir alle viel zu frieden mit den Mangas von MC und hätten mehr meckern müssen. Dann wären sie vielleicht geblieben ;)

Smart86
07.12.2023, 08:20
Die Entscheidung finde ich bitter und sehr sehr schade. Manga Cult werde ich von allen Verlagen, die bisher dem Comicforum den Ruecken gekehrt haben am meisten vermissen. Es ist einfach unglaublich, was ihr alles an tollen Titeln lizenziert habt. Kein anderer Verlag hat auch nur ansatzweise so viele Titel von meiner Wunschliste gebracht. Dabei waren fast ausschliesslich Titel darauf, die vor gut 10 Jahren bei keinem Verlag eine Chance auf eine (Wieder)Veroeffentlichung gehabt haetten.

Sei es Fist of the North Star (zu alt, zu lang und bereits einmal auf dem deutschen Markt nach 8 Baenden abgebrochen), Gantz (zu lang, inhaltlich ebenfalls ein Risikotitel, bereits einmal auf dem deutschen Markt nach 5 Baenden abgebrochen), Zetman (aufgrund des Inhalts hatten andere Verlage verneint), JoJo (zu alt und viel zu lang), Yu Yu Hakusho (zu alt, HxH von Togashi lief bei Carlsen jahrelang (bis zur TV Ausstrahlung auf P7 Maxx) nur schleppend). Alle diese Titel habe ich mit Freude gekauft, bin gerade dabei (JoJo, FotNS, Zetman) oder werde sie demnaechst starten (Yu Yu Hakusho). Gerade weil Manga Cult sich durchaus traut Risiken zu wagen und mal abseits der Norm zu lizenzieren, finde ich den Verlag so toll.

Ich hoffe, dass sich das nach dem Weggang aus dem Forum nicht aendern wird. Es haben sich zwar bereits einige zu Wort gemeldet, dass sie ihre Wunschtitel kuenftig per Mail an Manga Cult senden, jedoch fand ich es hier im Forum schoen zu sehen, was andere sich so wuenschen (manchmal hat man gewisse Titel selbst gar nicht auf dem Schirm) und kann sich den Wunschen dann anschliessen. Es ist jetzt nicht mehr zu aendern und ich wuensche MC alles Gute. Auf Conventions wird man sich ja weiterhin sehen, trotzdem ist es bitter, dass sich mit MC nun der letzte grosse Mangaverlag aus dem Forum verabschiedet.

~ MfG Smart86 ~

Muckelchen
07.12.2023, 14:17
Sehr schade, aber leider nicht verwunderlich, insbesondere nach dem Abscheid von Carlsen und KAZÉ letztes Jahr. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Foren wie dieses deutlich besser für Diskussionen eignen als die gängigen Social Media Plattformen. Twitter, Instagram und co. sind für sowas ja eigentlich komplett ungeeignet.

Von daher danke ich euch für die tolle Zeit hier und hoffe, dass es in Zukunft vielleicht wieder offizielle Plattformen dieser Art geben wird.

Anti
08.12.2023, 09:47
Na ja, man sollte das aber auch nicht überromantisieren. Wenn ich mir Posts aus der Zeit ansehe, sind die meist sehr einsilbig und man merkt einfach, dass das noch sehr junge Nutzer waren:

"Anime/Manga XY is voll scheiße" - "Nein, man. ders saugut!"

So in der Art. Also ich kann dir nur gehörig widersprechen. Das Niveau ist eher deutlich gestiegen.
Dann hast du nicht richtig geschaut. Oder du hast extrem alte Posts gefunden (wo in der Tat praktisch nur so geschrieben wurde). Ich bin seit 2014 regelmäßig im Comicforum (vorher eher selten bis gar nicht) und damals war viel mehr los. Und das waren nicht nur solche einzeiligen Beiträge. Es wurde generell viel mehr diskutiert. Du bist noch nicht so lange im Forum, du hast das alles nicht mehr mitbekommen. Du hast auch keinen der „Skandale“ mitbekommen, wo dann mind. zehn Seiten (à 25 Posts) diskutiert wurde (*hust* deutsche Mangaka über Kein-Kauf-Posts *hust*).

Manon
08.12.2023, 10:08
Dann hast du nicht richtig geschaut. Oder du hast extrem alte Posts gefunden (wo in der Tat praktisch nur so geschrieben wurde). Ich bin seit 2014 regelmäßig im Comicforum (vorher eher selten bis gar nicht) und damals war viel mehr los. Und das waren nicht nur solche einzeiligen Beiträge. Es wurde generell viel mehr diskutiert. Du bist noch nicht so lange im Forum, du hast das alles nicht mehr mitbekommen. Du hast auch keinen der „Skandale“ mitbekommen, wo dann mind. zehn Seiten (à 25 Posts) diskutiert wurde (*hust* deutsche Mangaka über Kein-Kauf-Posts *hust*).
Da stimme ich dir zu. Ich kenne das Forum seit 2010, also sogar noch bevor es mit dem CILF fusioniert wurde. Früher war deutlich mehr los. :D
Die Kein-Kauf-Posts ohne jegliche Begründung fand ich damals aber auch furchtbar. :ugly:

Jovis
08.12.2023, 10:18
Ich habe seit 2003 hier sehr ausführlich mitgelesen und natürlich hat es auch einsilbige Posts gegeben, aber dafür war das CF nicht bekannt. Immerhin hat sich ein Konkurrenzforum gegründet, zu dem viele Verleger und Aktive abgewandert sind, weil hier zu viel und zu frei diskutiert wurde und man "geschäftsschädigende Äußerungen" bannen wollte, wobei natürlich wie zu erwarten die Definition, was als geschäftsschädigend oder unerwünscht klassifiziert wird, nach Belieben umgesetzt wurde.

Das CF fand ich zu keinem Zeitpunkt banal oder nichtssagend. Die Frage, wie man mehr Traffic kriegen kann hat es allerdings mehrfach gegeben und die Integration des CiL war ein sehr großer Schritt, der alle möglichen Folgen zeitigte, zum Beispiel das geradezu explosive Wachstum des Off Topic Bereiches, der vorher eher ein schief angeguckter Bereich war, den hier gar nicht alle haben wollten. Wenn man sich aber im ganzen CF die Namen der Moderatorinnen anguckt, die teilweise gar nicht mehr hier sind, dann sind darunter SEHR viele, die mit dem CiL hierher kamen. Das war also eine sehr aktive Gruppe und natürlich brachten die auch ihre eigene, gewachsene Sprache mit. Kann sein, dass da CFler und CiLler sich teilweise über ihre unterschiedliche Art zu posten gewundert haben und aus dieser Zeit hier noch ein paar Vorurteile in den Köpfen spuken.

Ich bin allerdings in all der Zeit noch in ganz vielen Foren unterwegs gewesen, über 18er Filme, über Trash-Filme der 70er und mehr, und ich muss sagen, dass es im ganzen Internet keine intellektuell höhere oder anspruchsvollere Gesprächskultur gibt als in Foren wie diesem und das CF war immer das niveauvollste, durchdachteste und anspruchsvollste. Hier kennen sich die Leute wirklich aus, die Mischung aus Profis und Nerds schreckte potentielle Trolls ab (aber nicht alle) und hier wurde das, was an Comics Kunstgeschichte schrieb - oder auch nicht - beim Namen genannt. In den ganzen letzten 20 Jahren.

In meinen Augen schreit das Forum danach, dass auch Profis, also Verlage und Verleger ganz stur sagen: ohne Foren stirbt ein wichtiger Teil Kultur im Internet. Wir bleiben hier. Dass das nicht geschieht, ist ein Armutszeugnis der Comic-Kultur. Wie mein US-Comic-Händler seinerzeit schon sagte: "Wer mit Comics sein Geld verdient hat nicht viel. Und schon gar nicht Kultur." (Das dürft ihr mir jetzt nicht vorwerfen! Das hat ein Comichändler zu mir gesagt und das ist das eigentümlichste an dieser Aussage. Mir wäre lieber, er würde hier eines Besseren belehrt. Wird er im Moment aber leider nicht.)

Huckybear
08.12.2023, 11:42
Wer wissen möchte wozu ein Comicforum gegenüber den sozialen Medien gut und da sind oder waren, hier sind einige Links mit kontroversen, teils fruchtbaren Diskussionen wo sich damals auch einige Verleger oder Comicchaffende intensiv beteiligt geäussert hatten
https://www.comicforum.de/showthread.php?82618-Linkliste-Die-gro%C3%9Fen-Comic-Grundsatzdiskussionen

Kal-L
12.12.2023, 08:25
Schade das ihr nun geht noch ein Verlag der sich aus dem Forum verabschiedet, damit stirbt das Forum weiter einen langsamen Tod. Und wieder ein Verlag mit dem man nicht in Kontakt treten kann, weil den Hate Speach Social Media Portalen wie X und anderen werde ich mich nicht hinterher werfen, und es ist für mich enttäuschend das sich Cross Cult in solchen Medien präsentiert. Wo sich schon einige Medien Anstalten aus X zurückgezogen haben. Aber na ja man will Geld verdienen.

Meister Yupa
13.12.2023, 05:00
Wohin es geht, sieht man beim Adventskalender. Man muss den Beitrag auf Instagram liken, was bedeutet, dass man sich dort anmelden muss. Auch wenn ich den Verlag mag, werde ich Instagram nicht unterstützen :(

AnimeGirl
13.12.2023, 11:27
Wohin es geht, sieht man beim Adventskalender. Man muss den Beitrag auf Instagram liken, was bedeutet, dass man sich dort anmelden muss. Auch wenn ich den Verlag mag, werde ich Instagram nicht unterstützen :(
Ich bin bei Twitter. Werde aber ebenfalls nicht zu sonst einer Sozialmedia Plattform gehen.

Genzo86
14.12.2023, 13:19
Schade das ihr nun geht noch ein Verlag der sich aus dem Forum verabschiedet, damit stirbt das Forum weiter einen langsamen Tod. Und wieder ein Verlag mit dem man nicht in Kontakt treten kann, weil den Hate Speach Social Media Portalen wie X und anderen werde ich mich nicht hinterher werfen, und es ist für mich enttäuschend das sich Cross Cult in solchen Medien präsentiert. Wo sich schon einige Medien Anstalten aus X zurückgezogen haben. Aber na ja man will Geld verdienen.
Manga cult ist auch auf Discord anzutreffen

Chcgtcgh
17.12.2023, 16:35
Wer wissen möchte wozu ein Comicforum gegenüber den sozialen Medien gut und da sind oder waren, hier sind einige Links mit kontroversen, teils fruchtbaren Diskussionen wo sich damals auch einige Verleger oder Comicchaffende intensiv beteiligt geäussert hatten
https://www.comicforum.de/showthread.php?82618-Linkliste-Die-gro%C3%9Fen-Comic-Grundsatzdiskussionen

Danke für den Link.
Wobei genau dieser Linkthread wohl gleichzeitig Probleme vom Comicforum aufzeigt:
- Suchfunktion mangelhaft
- Diskussionen verstreuen sich in nicht überblickbare Unterforen
- Threads nicht mehr auffindbar?
Insgesamt in mehreren Aspekten nicht mehr state-of-the-art.

Insofern wundert es mich nicht, wenn dem Forum der Rücken gekehrt wird.


Zu soziale Medien:
Für ein im breiten Sinn soziales Medium dafür aber mit Diskussionsmöglichkeit kann man wohl reddit erwähnen.

Anti
17.12.2023, 16:41
Ist meiner Meinung nach in den sozialen Medien, wo die Verlage stattdessen posten, nicht besser.

Chcgtcgh
17.12.2023, 17:41
Nein, eh nicht. Deshalb habe ich reddit als eine Ausnahme erwähnt.
Aber dafür wird die Reichweite in den Social Media besser sein.

CroNeo
17.12.2023, 21:23
Ich folge keinem der Verlage irgendwo, da mir das Marketing zuwider ist und ich mich nicht angesprochen fühle. Ich bevorzuge es, wenn Informationen auf den Punkt gebracht werden ohne den ganzen Zirkus drumherum. Schade das das hier aus offizieller Sicht nicht mehr möglich ist aber ich bin mir sicher, dass es hier noch genügend User gibt, die diesen Teil des Forums auch weiterhin aktiv nutzen werden um Informationen zu teilen.

Was das angeht, kann ich die E-Mail-Newsletter der jeweiligen Verlage empfehlen. Ist mittlerweile meine Nummer 1-Info-Quelle der Verlage geworden, seitdem sich fast alle aus dem Forum hier zurückgezogen haben.

(Sehr) Schwach finde ich es persönlich nur, wenn Neuigkeiten der Verlage (lange) vorher in diversen sozialen Netzwerken bekanntgegeben werden, als auf der eigenen Webseite bzw. dem eigenen Newsletter - falls es überhaupt auf den eigenen Seiten bekanntgegeben wird.

Huckybear
18.12.2023, 08:48
...(Sehr) Schwach finde ich es persönlich nur, wenn Neuigkeiten der Verlage (lange) vorher in diversen sozialen Netzwerken bekanntgegeben werden, als auf der eigenen Webseite bzw. dem eigenen Newsletter - falls es überhaupt auf den eigenen Seiten bekanntgegeben wird.

Durch ihren Erfolg haben sie nach eigenen Angaben nun alle keine Zeit und Kapazitäten mehr dafür frei
Weil sie nun Erfolg sei dank, überall nun am Limit arbeiten und nur noch wie alle anderen auch mit wenig Aufwand immer Ex und Hopp im hier und jetzt jetzt nur noch mit der jeweils aktuellsten Marketingkampagne auf den neuen schnelllebigen Netzwerken alle gestreut erreichen wollen
Wenn sie das Forum jetzt nicht mehr zeitlich nutzen können und wollen, sparen sie sich hier halt Geld und Arbeit

Smart86
19.12.2023, 06:14
Durch ihren Erfolg haben sie nach eigenen Angaben nun alle keine Zeit und Kapazitaeten mehr dafuer frei
Weil sie nun Erfolg sei dank, ueberall nun am Limit arbeiten und nur noch wie alle anderen auch mit wenig Aufwand immer Ex und Hopp im hier und jetzt jetzt nur noch mit der jeweils aktuellsten Marketingkampagne auf den neuen schnelllebigen Netzwerken alle gestreut erreichen wollen

Ein anderes Beispiel, auf das das ebenfalls zutrifft sind leider Conventions. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich mich am Stand mit den Mitarbeitern austauschen und Feedback geben konnte, mich fuer lizenzierte Titel bedanken konnte, usw.
Klar gibt es immer noch Publisher, die weitestgehend alle groesseren Conventions besuchen, aber der Trend weist in den letzten Jahren eine deutliche Richtung auf. Ich nehme jetzt mal als Beispiel die Connichi. Sowohl EMA, Tokyopop und Crunchyroll (sowohl Manga, als auch Animebereich) haben dort dieses Jahr keinen Messestand gehabt. Ich habe mich auch mit jemandem unterhalten, der in der Branche taetig ist und mir sagte "wer weg ist, der kommt auch nicht mehr zurueck. Ausserdem wird es auch in den kommenden Jahren (auf allen Messen, nicht auf die Connichi bezogen) immer weniger werden".

Genauso wie das teilhaben hier im Forum, so sehe ich die fehlende Praesenz auf Conventions ebenfalls als eine negative Entwicklung. Durch beides hat man Kundenkontakt und- naehe aufgebaut. Natuerlich ist das auch mit Aufwand und Kosten verbunden und jeder Publisher kalkuliert das fuer sich, ob sich der Aufwand lohnt und ich kann es aus wirtschaftlicher Sicht schon verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet. Jedoch macht es die Publisher deutlich sympathischer, wenn man mit ihnen in einen direkten Austausch gehen kann.

In dem Sinne hoffe ich, dass uns Manga Cult auf Conventions in den kommenden Jahren auch weiterhin mit Messestaenden beehren wird und sich nicht den anderen Verlagen anschliessen wird.:)

Sorry, dass ich ein wenig Offtopic geraten bin. Aber ich denke, dass es trotzdem gut hierher passt, da es den Trend bzw. die Richtung aufzeigt, in den es geht.

~ MfG Smart86 ~

Meister Yupa
19.12.2023, 12:46
Da Admins nicht in fremden Foren arbeiten können: CrossAlex Kannst du ggf. bevor hier alles dicht ist noch "Der etwas "andere" Wunsch-Thread" (https://comicforum.de/showthread.php?157106-Der-etwas-quot-andere-quot-Wunsch-Thread) in das allgemeine Manga-Forum (https://comicforum.de/forumdisplay.php?11-Manga-Forum) verschieben?