PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marc Dacier von J. M. Charlier und Eddy Paape



andrax
01.10.2023, 16:04
Die letzte der großen klassischen frankobelgischen Abenteuerserien erstmals auf deutsch.

Geschrieben von dem genialen Jean Michel Charlier (Blueberry, Buck Danny, Der rote Korsar usw.)

https://abload.de/img/marc_dacier_01_3d-cov8ddbf.png (https://abload.de/image.php?img=marc_dacier_01_3d-cov8ddbf.png)

https://abload.de/img/marc_dacier_02_3d-covmff56.png (https://abload.de/image.php?img=marc_dacier_02_3d-covmff56.png)

Und natürlich gibt es auch hier wieder eine auf 111 Exemplare limitierte VZA mit Schutzumschlag und Variantcovern als Exlibris.

https://abload.de/img/ex-libris_marcdacier_86fte.jpg (https://abload.de/image.php?img=ex-libris_marcdacier_86fte.jpg)

https://abload.de/img/ex-libris_marcdacier_9ueg0.jpg (https://abload.de/image.php?img=ex-libris_marcdacier_9ueg0.jpg)

Tsungam
01.10.2023, 16:55
Ich habe die beiden Bände mit Vergnügen gelesen. War allerdings ernsthafter, als von mir erwartet.

Jovis
01.10.2023, 17:29
Ich freue mich total drauf und hoffe, ich kriege die Bände vor dem nächsten Wochenende. Bin total neugierig. Meine heißest erwartete Veröffentlichung diesen Herbst, zusammen mit neuen Vaillant-CE-Ausgaben.

Comiker
06.10.2023, 07:42
Dei Normalausgaben wurde ja diese Woche über PPM ausgeliefert.
Wann werden die VZA's über PPM geliefert?

andrax
06.10.2023, 09:33
Da die VZA alle bei PPM vorliegen, werden sie sie wohl bei nächster Gelegenheit, also wohl am kommenden Dienstag, ausliefern.

Jovis
14.10.2023, 18:44
Mein Buchhändler hat mich heute benachrichtigt, dass Marc Dacier 2 abgeholt werden kann. 1 aber noch nicht. Das dauert ja doch dann so an die 2 Wochen von der Lieferbarkeit bei PPM, dass der Buchhandel das Buch an den Endabnehmer weitergeben kann. Die VZAs sind jetzt ab 17.10. bei VPM angekündigt. Und damit dann wohl erst Ende Oktober oder gar Anfang November beim Buchhandel. Ist das so nachvollziehbar? Was sagt man als Verleger dazu? Ich weiß, dass ich das immer wieder mal anbringe. Weil es zwischendurch dann einzelne Bände gibt, die viel schneller in meinen Besitz kommen. Zum Beispiel habe ich ein oder 2 mal ein Buch, welches Dienstags bei PPM terminiert war, donnerstags in Händen gehabt. Letzten Winter aber hat es mehrfach 4 Wochen gedauert. Was würden denn Verlags- und PPM-Angehörige als normale Dauer benennen?

Huckybear
14.10.2023, 22:44
http://www.comicblog.de/2023/10/13/marc-dacier-1-abenteuer-rund-um-die-welt/

Angelika_S
15.10.2023, 09:59
Mein Buchhändler hat mich heute benachrichtigt, dass Marc Dacier 2 abgeholt werden kann. 1 aber noch nicht.
Ja. Das ist bei mir auch so. Die 1 soll am 1.11. lieferbar sein.

Ich finde die Reihenfolge merkwürdig; möchte aber erst die 1 lesen um zu entscheiden, ob ich's überhaupt gut finde. Bislang zieht bei mir nur der Autorenname. Der Rest scheint mir eher altbacken und das möchte ich mir erst anschauen und nicht mit Teil 2 beginnen.

Jovis
15.10.2023, 11:15
Ich finde, die Story klingt sehr ungewöhnlich für eine Charlier-Serie! Genau, das mit dem 1. November hat man mir auch aus dem System rausgesucht. Das glaube ich aber nicht. Der wird wohl jetzt Anfang der Woche mitkommen. Ich sag Bescheid, wenn ich ihn hab.

EDIT: Ich glaube, dass in der Kommunikation zwischen PPM und Buchhandlung etwas unrund läuft und das Buchhändlersystem sich deshalb viel mit solchen Passepartout-VÖ-Daten herumschlägt. Ich glaube auch, dass der Comicmarkt nicht besonders daran interessiert ist, es runder laufen zu lassen und ich glaube auch, dass es zwischen Verlagen und PPM ein Kommunikations- oder Organisationsproblem gibt, wie ich zwischen den Zeilen beim Thema VZA-Versand herauslese.

Und ich glaube, dass Verlage am Liebsten aktiv dafür sorgen möchten, dass mehr Leser bei ihnen direkt kaufen, dies aber nicht SO laut sagen möchten, da ja eben der Comicmarkt Jahrzehnte dafür gekämpft hat, vom Buchhandel wahrgenommen zu werden. Das jetzt zurückzunehmen, fällt verständlicherweise schwer. Aber so erkläre ich mir, dass die Verschleppung der Lieferung an den Endabnehmer über den Buchhandel nur sehr holprig aufgeklärt oder erklärt wird.

(Dass ich die bei Riedl bestellten Bücher bekomme, bevor auch nur irgendeine andere Instanz im Internet diese Bücher als auch nur 'bald bestellbar' listet, weist für mich darauf hin, dass auch das Problem Verlag-PPM sich gerade eher noch verstärkt. Mir scheint die Finanzierung von Comic-Editionen derzeit über alle Maßen schwierig zu laufen. Hier geht es inzwischen wie bei Michel Vaillant um Hundertstelsekunden bzw. Hundertstel-Cents und jede Instanz die daran mitverdient oder ihr Mitverdienen optimieren möchte, stellt das gesamte Erfolgskonzept der Verlage in Frage.)

EDIT 2 und Fazit: Meine Abkehr von der Bestellung direkt bei Verlagen hat damit zu tun, dass Verlage um Vorkasse bitten und ich damit bei Bestellung schon bezahlen muss für Titel, deren VÖ sich verschieben könnte und eine Anlieferung bei mir damit gut und gerne mal mehr als ein Jahr dauern kann. Ich hatte in den letzten Jahren manchmal bis zu einer höheren dreistelligen Summe Vorausbezahlungen getätigt und es gab keine Möglichkeit herauszufinden, wann denn mal ein Comic bei mir ankommt. Das ist ein sehr unbefriedigender Status Quo und ich kann mir nur ungefähr vorstellen, was mit meinem Geld passiert wäre, hätte ich seinerzeit zur Unzeit bei Epsilon vorbestellt gehabt. Die Kohle wäre wohl weggewesen. Sollte DIESES Problem behoben werden, wäre ich übrigens durchaus bereit wieder mehr Bestellungen direkt beim Verlag zu tätigen. Aber da tun sich sehr viele Verlage derzeit echt schwer.

Huckybear
15.10.2023, 15:43
Die Leseproben von Band 1 und 2 lassen den Comic auf mich sehr ungewöhnlich und gegensätzlich erscheinen was Story und Zeichnungen angeht
Bilder eher Funnyesk und im Stil der Zeit entsprechend 50er / frühe 60er altbacken
Story naiv, aber doch eher sehr ernsthaft, teils sogar sogar etwas brutal
Die Bilder wirken aber eher wie ein Semifunny zum schmunzeln
Alles natürlich im Kontext der Zeit zu sehen
Sehr ungewöhnlich , gerade wenn man Zeichner Paape vor allem meist in Zusammenarbeit mit bzw. Greg von seinen späteren Arbeiten kennt
Gleichzeitig hier aber mal der andere Große seiner Zeit Charlier der Autor ist , der ein wenig Realismus ala Tanguy und Laverdure, Buck Danny, Rote Korsar durchscheinen lässt

Jovis
15.10.2023, 16:56
Ich finde vor allem die Idee eine fortlaufende Geschichte zu erzählen, erfrischend anders, jedenfalls für die Entstehungszeit, und setze daneben ganz auf Charlier. Ich bin mir SEHR sicher, dass ich die Serie fantastisch finden werde.

andrax
16.10.2023, 08:54
Ja. Das ist bei mir auch so. Die 1 soll am 1.11. lieferbar sein.

Ich finde die Reihenfolge merkwürdig; möchte aber erst die 1 lesen um zu entscheiden, ob ich's überhaupt gut finde. Bislang zieht bei mir nur der Autorenname. Der Rest scheint mir eher altbacken und das möchte ich mir erst anschauen und nicht mit Teil 2 beginnen.

Natürlich kann man Marc Dacier nicht mit aktuellen Comics vergleichen. Der Comics ist halt aus den 50er Jahren und wirkt aus heutiger Sicht sicher etwas altbacken. Aber das macht ja gerade seinen Charme aus.

Ich denke, für jeden dem heute noch die Serien aus dem alten Zack gefallen, ist Marc Dacier sicher einen Blick wert.

Außerdem ist es die letzte der großen klassischen frankobelgischen Comicserien die bisher noch nie in Deutschland erschienen ist.

Tsungam
16.10.2023, 09:14
Ab wann ist eine Serie groß? Was ist mit L'Epervier bleu von Sirius?

Angelika_S
16.10.2023, 12:38
Der Comics ist halt aus den 50er Jahren und wirkt aus heutiger Sicht sicher etwas altbacken. Aber das macht ja gerade seinen Charme aus.
Ja, genau in diesem Sinne meinte ich "altbacken".

Wobei es da verschiedene Arten gibt. Wenn es ein Licht auf die damalige Zeit wirft, finde ich das durchaus interessant und manchmal auch faszinierend, wenn man feststellt, wie sich die Gesellschaft verändert hat und wie man diese Veränderungen selbst fast unbemerkt mitgemacht hat.

Andererseits finde ich erstaunlich/erschreckend, wie massiv man/ich auf solche Veränderungen (z.B. im Me-Too-"Bereich") reagiert. Ich habe z.B. letztens eine alte Hendrix-Platte aufgelegt und seit Jahr(zehnten) mal wieder den langen Text auf der Rückseite gelesen. Der sollte Hendrix positiv darstellen, sehr überschwänglich. Hat aber das "N-Wort" benutzt. Und... ich war sehr "betroffen".... meine innere Reaktion: Das geht gar nicht. Aber die Platte ist trotzdem toll und der Text sollte Hendrix eigentlich in den Himmel loben und hat es damals sicherlich auch getan.

In diesem Sinne.... aber ich glaube, dass mich Marc Dacier da eher positiv in die damalige Zeit beamen wird. Ich freue mich auf jeden Fall drauf. Erst Band 1, dann Band 2 ;-)

OK Boomer
16.10.2023, 14:18
Auf dem Back-Cover (oder Inner Sleeve?) einer Hendrix-LP steht das N-Wort?!? Welches Album ist das?

andrax
16.10.2023, 15:40
Nochmal zur Auslieferung der Bücher: wir haben beide Bücher zusammen bei PPM angeliefert und PPM hat dann letzte Woche beide zusammen an den Fachhandel ausgeliefert. Alles weitere können wir dann nicht mehr beeinflussen.

Jovis
16.10.2023, 18:36
Ja? Das ist so? Es gibt keine Vereinbarungen zum Tempo der Auslieferungen oder anderweitige Verpflichtungen, denen sich PPM und/oder dann ggf. anschließend Barsortimente vertraglich oder satzungstechnisch ausliefern? Das gibt denen ja gehörig Macht. Nutzen die diese Macht aus, dass die manche Sachen schneller ausliefern als andere?

Oder wenn ich jetzt mal den ganzen Weg betrachte, den ein Album nimmt, vom Drucker über Verlag und/oder Vertrieb/PPM plus Barsortimente zum Buchhändler und bis in die Endabnehmerhände, dann hat der Verlag da überhaupt keine Einflussmöglichkeiten oder gar Sicherheiten mehr?

Comiker
19.10.2023, 08:21
Ich habe jetzt beide Bände gelesen und mir gefällt die Serie sehr gut.
Einfach eine klassische Abenteuerserie, die nostalgischen Charme versprüht, sich aber auch heute noch angenehm lesen lässt uns sogar - leider - aktuelle Bezüge hat.
Erstaunlich, dass viele der schon damaligen Hotspots auf der Erde auch heute noch Krisenherde sind. Die Geschichte greift beispielsweise den Konflikt zwischen Pakistan und Indien, Waffenhandel im mittleren Osten oder die Spannungen zwischen China und Taiwan auf.

Ich freue mich auf die restlichen 9 Alben!

Jovis
19.10.2023, 09:19
Wie bist du an die Bände rangekommen? Beim Verlag direkt? Bei mir ist noch immer nur Band 2 abholfertig, während Detektiv Carol auch noch nicht da ist, während ja jetzt schon mein Warten auf Alain Chevalier beginnt.

Tsungam
19.10.2023, 10:24
Wenn du wegen Vorkasse nicht bei den Verlagen bestellen möchtest, kann ich dir nur Comicversender wie Comicexpress oder Sammlerecke ans Herz legen, die zügiger als der Buchhandel beliefert werden und beide Zahlung gegen Rechnung anbieten (nach der ersten Bestellung).

Jovis
19.10.2023, 10:54
Um Geld geht es mir nicht. Ich will erstens eigentlich den Buchhandel unterstützen und zweitens meine Comics so schnell wie möglich haben. Alles andere sind nur Begleiterscheinungen, die mich mehr oder weniger nervös machen. Das zum Beispiel der Buchhandel ausgerechnet die Instanz ist, bei der ich meine Comics zum spätest möglichen Zeitpunkt bekomme, das muss ich wohl mit meinem Karma begründen.

Tsungam
19.10.2023, 11:20
Ich kauf ja auch viel im Buchhandel, aber da dann eben das, was kurzfristig lieferbar ist. Das sind i.d.R. Bestandstitel oder Neuerscheinungen der großen Zwei, Carlsen und Egmont.

ELDORADO
19.10.2023, 16:05
Wie bist du an die Bände rangekommen? Beim Verlag direkt?

Er könnte sie z.B. bei mir im Comicladen gekauft haben, wo beide Bände von Marc Dacier bereits am Dienstag der letzten Woche eingetroffen sind. Detektiv Carol und Alain Chevalier kamen dann vorgestern an, also ganz genauso wie bei PPM gelistet und angekündigt. Und das ist natürlich nicht nur bei mir so. Es wäre daher schön wenn du hier nun nicht weiter irgendwelche "Verschwörungstheorien" über angeblich bewusst zurückgehaltene Auslieferungen konstruieren würdest und selbst die Aussagen des Verlegers einfach mal anzweifelst ("Ja? Das ist so?"). Wenn das Problem doch ganz offensichtlich eher eines bei deinem speziellen Händler ist.

Mervyn
19.10.2023, 16:16
Wo Eldorado recht hat, hat er recht.
Bei uns in FFM sind die Bücher auch zu den angekündigten Daten eingetroffen.

sonny
19.10.2023, 17:00
Wie bist du an die Bände rangekommen? Beim Verlag direkt? Bei mir ist noch immer nur Band 2 abholfertig, während Detektiv Carol auch noch nicht da ist, während ja jetzt schon mein Warten auf Alain Chevalier beginnt.
Hallo,
ich bestelle es bei dem Comicbuchladen am Mittwoch und in der folge Woche ist die Bestellung da, per Post. Im Comicbuchladen vor Ort kann ich es am Dienstag direkt kaufen.

Jovis
19.10.2023, 17:11
Es wäre daher schön wenn du hier nun nicht weiter irgendwelche "Verschwörungstheorien" über angeblich bewusst zurückgehaltene Auslieferungen konstruieren würdest und selbst die Aussagen des Verlegers einfach mal anzweifelst ("Ja? Das ist so?"). Wenn das Problem doch ganz offensichtlich eher eines bei deinem speziellen Händler ist.

Point taken. Es betrifft bestimmt nur meinen Buchhändler (und den von Angelika S natürlich). Ich bin jetzt ruhig.

Jovis
19.10.2023, 17:12
Hallo,
ich bestelle es bei dem Comicbuchladen am Mittwoch und in der Folge Woche ist da, per Post. Im Comicbuchladen vor Ort kann ich es am Dinstag direkt kaufen.

Danke! :top:

Donovan
19.10.2023, 17:29
Ich habe Band 1 und 2 nun auch durch und war doch sehr positiv überrascht über die Story. Tolle spannende Comic-Nostalgie mit vielen abenteuerlichen Wendungen!!!

Comiker
19.10.2023, 17:54
Wie bist du an die Bände rangekommen?

Alle Bände und Detektiv Carol waren doch offiziell in der PPM-Auslieferung für diese Woche.
Eigentlich sollten damit die meisten Comichändler beliefert worden sein und so war es auch bei meinem Comic-Shop. Ich pilgere dann immer Dienstags oder Mittwochs hin und hole mir ab, was in der jeweiligen Woche ausgeliefert wurde.

Hier der Link zu der Auslieferung dieser Woche:
PPM Aktuell (ppm-vertrieb.de) (https://www.ppm-vertrieb.de/images/haendlerinfos/2023-10-13-PPM-Aktuell_412023_-_Wocheninfo.pdf)

sonny
19.10.2023, 18:15
Danke! :top:
Das ist wohl das eine, einer ist Buch Fachhändler und der andere ist Comicbuch Fachhändler, das macht es dann aus.

Jovis
19.10.2023, 18:18
Wir müssen uns aber doch mal auf die Begrifflichkeiten einigen. Also: ich habe meine Bände im Buchhandel bestellt. Der Buchhandel ist NICHT der Comicfachhandel. Und so wie es aussieht ist im Buchhandel bisher von den neuen Bänden der letzten 3 Wochen ausschließlich Marc Dacier Band 2 angekommen. Das ist der Stand bis heute. Der Buchhandel, und zwar meiner UND der von Angelika S hat für Band 1 den 1. November im System vermerkt, was ich bis letzte Woche für einen Passepartout-Termin hielt. Den Link brauche ich nicht, weil ich diese Seite gebookmarkt habe und das Problem besteht bereits seit einem Jahr und betrifft nicht nur die All-Bände. Ich finde schon, dass das für einen Verlag eine hochinteressante Information ist. Aber wenn's keinen interessiert, habe ich das natütrlich schon viel zu oft erwähnt und gehe allen damit auf den Geist. Das tut mir total leid. Ich werde in Zukunft die Besonderheiten des Comicmarkts nicht mehr im Comicforum besprechen. Vielleicht interessiert's jemandem im Möbelforum. :D


@sonny (https://www.comicforum.de/member.php?u=164926): Das ist jetzt nicht auf dich bezogen. Ich habe das hier gerade geschrieben, bevor du dasselbe gepostet hattest! :top:

Örtliche Bücherei
19.10.2023, 18:28
Äd ELDORADO und Mervyn: Leider leider ist es nicht überall so, wie ihr beiden es erleben dürft.


Vor etwa 40 Jahren gab es in den um mein Dorf benachbarten Gemeinden so um die 20 oder 30 Bücherläden. Geblieben ist ein einziger und selbst der ist eine gute halbe Stunde Autofahrt entfernt.

Waren damals nebst den Büchern auch Comics (Carlsen, Volksverlag, etc.) in grösserem Rahmen ausgestellt, so sind es aktuell ein wenig Lucky Luke und etwas Asterix. Und dazu einige Mangas. Von Perlen wie ein Marc Dacier können die Freunde der Comics in meiner Gegend nur träumen. (Oder eben, wie die meisten von uns, per Internet bestellen.)

Um so mehr möchte ich wiederholt zum Ausdruck bringen, wie toll ich es schätze, dass noch echte Comicläden (wie der von ELDORADO) geführt werden. Ich vermisse die Besuche in den Comic-Sektoren, das stundenlange Blättern in den Alben um danach vollgepackt überglücklich zum Auto zurückzukehren um zuhause genüsslich dem Lesen fröhnen.

Fairerweise sollte ich noch erwähnen, dass sogar in unserem „erlesenen Lesezirkel“ keiner mehr liest. Die alten Säcke (und Säckinnen) sitzen lieber gemütlich am Tisch und plaudern oder saufen. Leider ein Fakt.
Seit einigen Jahren bin ich der einzige, der ab und zu noch Comics und Bücher kauft. Die Zeiten ändern sich...

ELDORADO
19.10.2023, 18:39
Was du schilderst ist ja aber eher die allgemeine Situation, wo die Läden sowas wie Marc Dacier halt gundsätzlich gar nicht da haben oder bestellen. Hier ging es ja um eine konkrete und etwas merkwürdige Nichtverfügbarkeit. Wobei ich gar nicht anzweifle dass das bei Jovis aktuell gerade so ist. Nur was er daraus konstruiert hat fand ich halt etwas drüber. ;)

sonny
19.10.2023, 19:19
Hallo,
in Frankreich werden auflagen zum Start einns Comic erreicht die Deutschland undenkbar sind, Für Largo Winch zum Teil über 100000 und mehr, da bekommt man das auch im Buchladen, das gehört dort zur Kultur.
Finix macht 1000, der deutsche Buchhandel macht das nicht.
Das ist so wie in der U-Musik = Schlager, Rock usw. E-Musik= Oper.
U= Unterhaltung, E= Ernste Musik

Tsungam
20.10.2023, 12:08
Es würde mglw. helfen, die Titel im VLB einzutragen. Über die Consumer-Plattform buchhandel.de lassen sie sich zumindest nicht finden und in der DNB, die sich beim VLB bedient, sind sie auch nicht auffindbar.

hajo
20.10.2023, 13:41
Ich denke mal, dass da aber auch Jovis Buchhandlung nix dafür kann.
Bei dem Buch scheint beim Barsortimenter was schief gelaufen zu sein. Zumindest Libri (bei den anderen Barsortimentern weiß ichs nicht, da wir nur einen Vertrag mit Libri haben) listet den Band bis heute als noch nicht erschienen, während Band 2 eben pünktlich auch über Libri lieferbar war.
Da sollte der Verlag bzw. PPM vielleicht mal nachhaken, warum dem so ist.

Tsungam
20.10.2023, 15:03
Bei Umbreit sind beide Bände als noch nicht verfügbar gekennzeichnet.

Angelika_S
21.10.2023, 12:07
Wobei ich gar nicht anzweifle dass das bei Jovis aktuell gerade so ist.
Is tatsächlich so bei mir. (*lach*)

Bei uns gibt es meines Wissens nur einen Comic-Händler, der aber überwiegend japanischen und amerikanischen Krams führt und irgendwie Spiele oder so.

Mein Buchhändler hat da eine wesentlich größere Ecke, die _mich_ interessiert.

Klar könnte ich über's Internet bestellen. Dann zahle ich aber wohl meist Porto und hab ständig die Papiertonne voll. Aus dem Buchladen hole ich mir die Vorbestellungen ab, wenn ich gerade Zeit habe. Spare Geld, schone die Umwelt und tu was für meine Gesundheit (in die Stadt radeln)

Und - es ist nicht schlimm, dass Dacier Band 1 oder anderes noch nicht da ist. Ich werde es bekommen, wenn es so weit ist. Bis dahin lese ich hier mit und die Vorfreude steigt oder nicht.

Borusse
21.10.2023, 13:05
Ich denke mal, dass da aber auch Jovis Buchhandlung nix dafür kann.
Bei dem Buch scheint beim Barsortimenter was schief gelaufen zu sein. Zumindest Libri (bei den anderen Barsortimentern weiß ichs nicht, da wir nur einen Vertrag mit Libri haben) listet den Band bis heute als noch nicht erschienen, während Band 2 eben pünktlich auch über Libri lieferbar war.
Da sollte der Verlag bzw. PPM vielleicht mal nachhaken, warum dem so ist.

Zeitfracht macht es wie Libri. Spricht für einen Fehler von PPM.

andrax
23.10.2023, 13:35
Ich hatte nochmal bei PPM nachgefragt. Dort konnte man es sich nicht erklären, weil beide Bücher zusammen gemeldet wurden.

Vielleicht hat es sich auch nur etwas verzögert. Bei Amazon sind beide Bücher jetzt bestellbar. Heute Morgen war es nur Band 2, Band 1 war als "noch nicht erschienen " gelistet.

Angelika_S
23.10.2023, 13:56
Bei meinem Buchhändler sind jetzt _beide_ Bände lieferbar.
Super!

Jovis
24.10.2023, 09:08
Bei meinem liegen jetzt beide Marc Daciers, Detektiv Carol und Alain Chevalier 4 bereit. Letztere damit nur 1 Woche nach PPM-Termin. Das ist definitiv die kürzeste Lieferzeit seit einem Jahr! Super. Vielen Dank!

andrax
24.10.2023, 19:41
Na, geht doch…

jkl
26.10.2023, 09:05
[QUOTE=andrax;5870745]Die letzte der großen klassischen frankobelgischen Abenteuerserien erstmals auf deutsch.


Da wage ich zu widersprechen. Mir fallen da spontan noch ein:

Jess Long von Piroton & Tillieux (21 Alben) 3 davon sind mal bei Ehapa erschienen

Zululand von Ramioli & Durand (18 Alben) 1 mal bei Feest veröffentlicht.

Also wenn Dir mal der Stoff ausgeht :)

Largo Beutlin
27.10.2023, 07:43
Bei Zululand wäre ich dabei

Jovis
01.11.2023, 14:04
Habe jetzt Marc Dacier 1 gelesen und bin sehr begeistert! Ich fühle mich zeichnerisch und inhaltlich erinnert an die ersten 20 Seiten aus Buck Danny 7 "Schmuggler am Roten Meer", nur dass die Story eben in dieser Form bestehen bleibt und ein irrwitzig unterhaltsames, sympathisches und auch atemloses Abenteuer seinen Anfang nimmt. Ich freue mich auf jeden weiteren Band. Echt super! :top:

Jovis
04.11.2023, 13:27
Mit dem 2. Band verdichtet sich der Plot und es wird jetzt klarer, worauf wir in der Folge gespannt sein dürfen. Der Jules Verne-Roman "In 80 Tagen um die Welt" spricht aus jedem Panel, aber insgesamt gibt es hier durchaus auch alle Abenteuerklassiker der 40er und 50er Jahre wie Charlie Chan und Mister Moto bis hin zu Agentenklassikern wie Abenteuer in Panama. Und alles ohne jeden Zweifel geschrieben von Charlier, der hier aber durchaus neue Impulse setzt und seine "üblichen" Plots bislang eher nicht zweit-, dritt- oder viertverwertet. Eine grandiose Serie nimmt hier ihren Anfang und ich zumindest will die auf jeden Fall haben. Ich freue mich sehr über diese Ausgabe.

EDIT: Sobald ein Flugzeug ins Spiel kommt, kann Charlier natürlich nicht mehr verbergen, dass er seit 12 Jahren ununterbrochen Buck Danny-Bände schreibt. :D

andrax
09.11.2023, 17:51
Nachfolgend zwei Rezensionen zu Marc Dacier 1 und 2:

In den 1950er Jahren steht der junge Reporter MARC DACIER in den Redaktionsräumen des ÉCLAIR und bittet um eine Anstellung. In der Direktion ist man sehr erheitert über das Anliegen des blauäugigen jungen Mannes, der offensichtlich glaubt, es genüge sich vorzustellen und könne sogleich loslegen. Da genügen auch Referenzen als Lokaljournalist nicht. MARC DACIER entwickelt einen Plan. Er will den Direktor unbedingt von seiner Findigkeit überzeugen. Und es gelingt ihm. Doch die bevorstehende Aufgabe ist gigantisch: Eine Weltumrundung in vier Monaten. Ohne einen Franc in der Tasche. Alles muss unterwegs irgendwie verdient werden. Aber MARC DACIER nimmt die Herausforderung an...

Weiter gehts hier:http://www.comicblog.de/2023/10/13/marc-dacier-1-abenteuer-rund-um-die-welt/

Die Welt ohne einen FRANC in der Tasche zu umrunden, ist eine Mammutaufgabe. Diese Erfahrung macht auch MARC DACIER, als er in KARATSCHI festsitzt und nach einer Möglichkeit sucht, das Land zu verlassen. Und in der richtigen Richtung, versteht sich, schließlich soll es vorwärts gehen, nicht rückwärts. Als er endlich eine Idee hat, Geld für die Weiterreise zu verdienen, landet er am Ende im Krankenhaus. Und obwohl dies eine bittere Erfahrung für den jungen Reporter aus Frankreich ist, findet MARC DACIER ausgerechnet an diesem Ort eine Mitfahr… Mitfluggelegenheit...

Weiter gehts hier: http://www.comicblog.de/2023/10/30/marc-dacier-2-auf-der-jagd-nach-der-sonne/

Manfred G
10.11.2023, 09:24
Ich habe Band 1 und 2 nun auch durch und war doch sehr positiv überrascht über die Story.
Nachdem ich mir in Köln bei Ansgar am Stand dann doch Band 1 gekauft hatte (war skeptisch wegen dieser Reihe obwohl Paape-Fan) muss ich Bestätitigen, der Band hat auch mir sehr gut gefallen. Jetzt muss/werde ich bei meinem Händler die weiteren Alben kaufen.:lesen:

andrax
10.11.2023, 11:43
Hab ich doch gesagt!
Wenn man auf frankobelgische Zackserien steht, kommt man an Marc nicht vorbei.

M.Hulot
24.11.2023, 09:38
Eine wirklich schöne Serie, die mich mit ihrem Charme gleich jahrzehnte zurückversetzt und gefangen genommen hat. Dass ist gleich so Feuer und Flamme war, ging mir zuletzt bei der Biber Patrouille so. Ist also auch schon ne Weile her.
Mir ist Band 1 zwar etwas (!) zu episodenhaft, doch das bleibt bei einer Weltreise natürlich nicht aus [emoji16]
Freue mich auf die weiteren Bände. Wie sieht hier der Veröffentlichungszeitplan aus?

mobil gesendet mit tapatalk

andrax
24.11.2023, 10:10
Sobald wir die Anzahl der laufenden Serien etwas reduziert haben, sind 4 Bücher pro Jahr geplant.
Nächstes Jahr werden es aber wohl nur zwei werden. Da wir im ersten Halbjahr aber 3 Serien abschließen kommen wir dem Ziel aber näher.

M.Hulot
24.11.2023, 11:19
Das heißt, man kann mit den nächsten beiden Bänden im zweiten Hj. 2024 rechnen?

mobil gesendet mit tapatalk

Jovis
24.11.2023, 13:10
Dem bisherigen Veröffentlichungsmodus gemäß wäre es so.

Ich bin übrigens gespannt, ob die Geschichte mit der Geldübergabe in Band 2 eine Weiterführung findet. Denn die war ja schon sehr prominent in Hälfte 1 von Band 2, aber dann ging die Reise einfach weiter. Dem Reiseprinzip der Serie gemäß hat man diese Geschichte hinter sich gelassen, aber ich finde sie wurde recht umfangreich eingestielt und mit etlichen Details garniert, ohne dass diese Informationen irgendwie Gegenstand einer Handlung wurden.

M.Hulot
24.11.2023, 13:57
Bis ich beim Roten Korsaren mal durchgeblickt habe, dass da veröffentlichungstechnisch zwei Reihen parallel liefen – oder so ähnlich [emoji3061]

mobil gesendet mit tapatalk

Bob Morane
24.11.2023, 15:45
Mich wundert, das es von Marc Dacier keine einzige Kurzgeschichte gegeben hatt. Sehr ungewöhnlich für erfolgreiche Serien in den 50er/60er Jahren, wo es von fast allen Serien zumindest in Magazin Sonderausgaben oder Taschenbüchern Kurzgeschichten gab. Aber in keinem der 13 Alben von Dacier ist eine enthalten.

Jovis
24.11.2023, 15:55
Ich lese gerade an den frankobelgischen Serien jener Zeit und da sind keine Kurzgeschichten zu der Zeit. Risque Tout war schon beendet und die Taschenbuchära noch nicht reif. Bis die anfing war Marc Dacier schon zu Ende.

M.Hulot
24.11.2023, 16:03
Ist Marc Dacier nicht aus den 60ern? Andrax schrieb zwar auch von den 50ern, hat uns aber wohl nicht mit bibliografische Angaben in den zwei Bänden überfordern wollen.
Auf BDtheque wied das Erscheinungsdatum von Band 1 mit 1960, das von Band 2 mit 1961 angegeben.

mobil gesendet mit tapatalk

Jovis
24.11.2023, 16:17
Hier scheinen die früheren Magazinveröffentlichungen aufgelistet und die habe ich in meine Liste aufgenommen. Ja, ich finde auch, dass solche Angaben in den Printausgaben drin sein sollten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Dacier

M.Hulot
24.11.2023, 16:19
Ah, interessant. Werde ich für meine Datenbank gleich übernehmen
Danke

mobil gesendet mit tapatalk

Jovis
24.11.2023, 16:21
Gerne! :top:

Bad Company
26.11.2023, 08:22
In REDDITION 40 ( Thema Charlier, Hubinon usw.) vom November 2003 gab es eine Bibliografie der einzelnen Serien. Album 1 von Marc Dacier erschien 1960, zuvor wurde der Inhalt in SPIROU 1059 ( 1958) bis 1081 ( 1959) abgedruckt.

Jovis
26.11.2023, 08:39
Ah, super. Vielen Dank! Ich hatte ja einen Thread für solche Inhaltsangaben bei Reddition, aber da hat einer von den beiden Idioten (die wohl nur einer sind) seinen Müll abgeladen, da hab ich den Thread sterben lassen. :D Wenn du die Angaben für die 13 Bände hier reinposten würdest, wäre ich dir echt dankbar.