PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hilft? Weitere Zeitzeugen in Sachen "Rahnke-Roth-Report" gesucht !!!



Neander
07.01.2023, 19:09
.

.

Aufruf und Erklärungen zu den Berichten über den HRW-Zeitzeugen Udo Rahnke
in den Hansrudi Wäscher Clubmagazinen 53 und 54 sowie der Sprechblase 247




Der Bericht über Udo Rahnkes Zeit mit dem Ehepaar Helga und Hansrudi Wäscher wurde von Udo Rahnke, meiner Tochter Sina und mir im Oktober 2021 fertig gestellt. Udo und ich haben nach unserer Begegnung im Cafe "nebenan" in Winsen/Aller wahrscheinlich 20 Stunden diskutiert, telefoniert und gemailt. Ich machte mir während der Gespräche sofort Notizen und Stichwörter und habe alles anschließend ausgearbeitet. Dieses hat Udo wiederum aufgearbeitet. Anschließend haben wir eine Zeitlinie erstellt um alle Informationen zuzuordnen. Für die Feinarbeit war dann meine Tochter Sina gefragt, da sie wunderbar einfühlsam ausformulieren kann. Nochmals "Danke Sina".

Die Fragen und Ergänzungen zu Udo Rahnkes Bericht wurden erst im Juli 2022 angefertigt. Das könnt Ihr als Leser nicht sofort bemerken, weil der Nachtrag direkt an dem Artikel anschließt. Die Ergänzungen ergaben sich aus den Telefonaten mit Udo nach der Fertigstellung des ursprünglichen Hansrudi Wäscher-Magazin Artikels. Udo hatte so viele Details, mit denen ich teilweise überfordert war. Aus diesem Grund habe ich Gerhard Förster und Kai Stellmann und einige Hansrudi Wäscher Freunde hinzugezogen, weil ich unbedingt verhindern wollte dass Informationen verloren gehen.

Gerhard Försters Bericht in der Sprechblase beleuchtet auch Udo Rahnkes Zeit in Spanien mit den Comics, die ich überhaupt nicht kenne. Kai Stellmann wird Udos Kenntnisse über Wäscher für sein neues Sigurd-Buch nutzen können.

An dieser Stelle ist mir nochmals wichtig: Hat jemand Fragen zu Udo Rahnkes Bericht oder kann jemand irgendetwas ergänzen? Ich freue mich über jeden sachlichen Kommentar. Natürlich möchten Udo und ich auch gerne wissen was aus den Originalzeichnungen geworden ist. Hat jemand Informationen?

Dieter Roth

Stand 26.12.2022


Per Zufall hat sich aufgrund eines TV-Berichtes zur HRW-Ausstellung meines HRW-Clubkollegen Dieter Roth mit Udo Rahnke (geb. 1945) ein Zeitzeuge bei Dieter gemeldet, der bereits als 14-jähriger quasi stellvertretend für die damalige jugendliche Leserschaft über lange Jahre einen sehr intensiven Kontakt mit der Familie Wäscher hatte, die nicht weit von ihm entfernt im gleichen Ort wohnte. Dabei gewann er Einblicke in die Arbeitswelt und Persönlichkeit Hansrudi Wäschers, auch, wie HRW emotional reagierte, nachdem seine Comics von den Erwachsenen als Schund bezeichnet wurden.

In Sprechblase 247 berichtet Gerhard Förster auf den Seiten 37 bis 39 darüber, in den Hansrudi Wäscher Clubmagazinen der vorletzten Ausgabe Nr. 53 und der aktuellen Ausgabe Nr. 54 wird ebenfalls auf vielen Seiten im sog. "Rahnke-Report" über Udos langjährig gemachten Erfahrungen berichtet.

Weil es da draußen noch viele unbekannte - ehemals jugendliche - Zeitzeugen aus der damaligen Schaffenszeit Hansrudi Wäschers geben könnte, möchte Dieter Roth auch hier noch einmal einen Aufruf starten:

Hat jemand Fragen zu Udo Rahnkes Bericht oder kann jemand irgendetwas ergänzen? Dieter und Udo freuen sich über jeden sachlichen Kommentar. Natürlich möchten Udo und Dieter auch gerne wissen, was aus den Originalzeichnungen geworden ist. Hat noch jemand Informationen oder kennt zufällig jemanden, der weitere Infos beitragen könnte?

arno
08.01.2023, 11:51
Was mir hier besonders interessant erscheint, ist die Erwähnung eines von
Kai Stellmann geplanten SIGURD-Buches. Was wird es enthalten, wovon wir
derzeit noch nichts wissen? Und vor allem: Wo wird erscheinen? Eventuell
wieder im Sebstverlag wie das NICK-Buch?

arno
10.01.2023, 10:51
Für dieses Thema scheint sich niemand sonderlich zu interessieren, sehr bedauerlich.
Oder wird noch recherchiert?

KaiStellmann
10.01.2023, 11:49
Hallo, zusammen!
Mein Buch über SIGURD, an dem ich seit zwei Jahren schreibe (für das ich aber auch schon jahrzehntelang recherchiert habe), wird voraussichtlich von mir verlegt werden. Unter Pegasos-Comics, Blender-Comics, Kai Stellmann-Verlag - oder was mir dann gerade einfällt. Vielleicht biete ich es aber auch einem anderen Verlag an. Enthalten wird das Buch u.a. eine systematische Darlegung der SIGURD-Comics von und nach Hansrudi Wäscher, also von 1953 bis heute, allerdings unter besonderer Berücksichtigung der Veröffentlichungen aus dem Lehning-Verlag bis 1968. Neu daran wird u.a. sein, dass die Ursprünge der Comics-Figur Sigurd und die Ursprünge von etlichen Zeichnungen, Themen, Namen etc. der Serie SIGURD aufgedeckt werden - mit etlichen Bildbeispielen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, findet man all diese Informationen in den bisherigen Publikationen über SIGURD nämlich nicht. Mein SIGURD-Buch wird also in dieser Hinsicht so ähnlich werden wie mein Buch über NICK - Wäscher hat ja nicht erst 1958 angefangen, systematisch zu zitieren, sondern schon 1953. U.a. dokumentiere ich - und das wird einige Seiten mit vielen Bildbeispielen in Anspruch nehmen -, dass Wäscher seine Storys erst ab Piccolo #103 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=103) selber geschrieben hat und nicht bereits ab #96 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=96) , wie es bisher immer den Anschein hatte. Der Szenarist von #96 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=96) -102 ist auch weder Adler noch Jagelitz oder sonst jemand aus Wäschers persönlichem Umfeld, sondern ... wird dann "verraten". Ich bringe daneben natürlich auch wieder ein paar interessante Spekulationen. Das Buch hat mir beim Schreiben und Gestalten bisher viel Freude bereitet. Viel Mühe - und nicht soviel Freude - bereitete und bereitet mir andererseits immer noch die Auflistung der SIGURD-Nachdrucke: von wem wurde was, wann, wie nachgedruckt? Aktuell brauche ich noch die Antwort auf folgende Frage, und vielleicht kann hier jemand die Antwort liefern: welche Maße hat das Poster, das Wäscher 2003 als Neu-Interpretation seiner ersten großen, farbigen Sigurd-Seite gezeichnet hat?

arno
10.01.2023, 14:23
Hallo Kai - ich riskiere mal das Du - vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Bei der Poster-Frage kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich keine Poster
mehr sammele.

KaiStellmann
11.01.2023, 11:29
Hallo, Arno! Poster-Sammeln ist aber auch extrem schwer. Ich habe extra einen Schubladenschrank für meine kleine Poster-Sammlung angeschafft.

Neander
11.01.2023, 20:25
.
Hallo Kai!

Willkommen in den "Wäscherigen Ausläufern" dieses Comicforums! Auch von mir ein freundliches Dankeschön für Dein ausführliches Posting!

Dein vor zwei Jahren begonnenes ambitioniertes Sigurd-Projekt wird wohl in ein weiteres recht interessantes Buch aus Deiner Feder münden. Falls Du es tatsächlich im Eigenverlag herausbringen möchtest, wäre "Kai Stellmann Verlag" unter den von Dir gemachten Vorschlägen wohl der werbewirksamste, sozusagen getreu nach dem "Ehrlich Brothers"-Motto, "nur wo Kai Stellmann draufsteht, ist auch Kai Stellmann drin"...

Was Deine Frage zu Wäschers "Sigurd-Neuinterpretations-Poster von 2003" angeht, so hoffe ich Dir im Folgenden helfen zu können. Ich habe inzwischen recherchiert und bei einem Clubkollegen, der Poster dieser Art besitzt, nachgefragt. Heute kam per Mail seine Antwort. Ich zitiere daraus: "... musste doch erst noch suchen in meinem HRW-"Archiv": Sigurd-Poster ist 42 x 56 cm groß, die Zeichnung darauf 38 x 52 cm. Der Hethke-Druck ist vermutlich Originalgröße der Zeichnung...".

Beste Grüße
Neander :)

KaiStellmann
12.01.2023, 14:23
Hallo, Neander!
Vielen Dank für die Antwort / die Recherche! Wird gleich notiert.
Ansonsten: Ich will gar nicht etwas Werbewirksames machen, (würde sonst das Buch unter dem Pseudonym "Hedda von Teufelsinsel" schreiben), mir geht es eher um (ehrliche) Wahrheitsfindung - und bezüglich der Ehrlich-Brothers ... deren Optik mag ich (als Amateur-Zauberer, geb. 1952) z.B. ganz und gar nicht.
Ach ja - so müht man sich von einer Zahl zur nächsten. Jetzt erstmal Kaffee trinken, ein Stück Kuchen essen und ein Comics-Album weiterlesen (Vernon Subutex).
Gruß
Kai

Neander
12.01.2023, 17:25
.
Hallo Kai,

danke für die netten Zeilen, gleich gibt es noch einen Extra-Tipp!

Wieso sich da die Ehrlich Brothers zwischen die Zeilen gedrängt haben, weiß ich selbst nicht, vielleicht war es Zauberei? Gemeint war eigentlich nur "... getreu nach dem ehrlichen Motto' nur...". Immerhin wissen wir nun so ganz nebenbei, dass es sich bei unserem 1952 geborenen Sigurd-Buchautor um einen schreibenden Amateur-Zauberer handelt, dem die Optik der zauberhaften Brüder ganz und gar nicht behagt.

Nun zum Extra-Tipp:


... Viel Mühe - und nicht soviel Freude - bereitete und bereitet mir andererseits immer noch die Auflistung der SIGURD-Nachdrucke: von wem wurde was, wann, wie nachgedruckt? ...

Um Dir etwas Mühe abzunehmen und Dir etwas mehr Zeit für Kaffee, Kuchen und und Dein aktuelles Comicalbum zu verschaffen, schaust Du "hier" im HRW-Forum vielleicht mal in die HRW-Nachdruck-Checklisten von "Manfred G": https://www.comicforum.de/showthread.php?116610-Checklisten-Nachdrucke-und-Sonstiges-von-Hansrudi-W%C3%A4scher . Gleich in seinen ersten beiden Beiträgen behandelt Manfred das Thema Sigurd.

Manfred, der sich in Sachen Checklisten auf HRW-Nachdrucke spezialisiert hat, gehört zusammen mit "Milano", der sich speziell der HRW-Erstveröffentlichungen angenommen hat - https://www.comicforum.de/showthread.php?116515-Checklisten-Erstver%C3%B6ffentlichungen-von-Hansrudi-W%C3%A4scher -, mit zu den fleißigsten Checklisten-Schreibern hier in diesem Forum.

Vielleicht findest Du da beim Vergleich mit Deinen bisherigen Recherchen noch etwas Brauchbares, was Dir bisher entgangen ist.

Nachdem in diesem Thema nun der Posting-Verkehr langsam angelaufen ist, hoffe ich doch, dass auch noch jemand irgendetwas zum "Udo Rahnke/Dieter Roth-Report", in den Du ja ebenfalls involviert warst, beitragen kann, damit vielleicht weitere überraschende Info-Schätze aus der Vergangenheir geborgen werden können. Dieter Roth, für den ich dieses Thema zur Spurenfindung in der Vergangenheit eingerichtet habe, bleibt diesbezüglich weiterhin am Ball.

Freundlicher Gruß

Neander :)

KaiStellmann
12.01.2023, 18:45
Hallo, Neander,
ich kenne die beiden angegebenen Listen. Die sind schon mal sehr gut und hilfreich, das "Chaos" zu dokumentieren. (Habe sie gerade nochmals heruntergeladen - muss man auf jedem Rechner haben.) Wahrscheinlich werde ich da auch noch etwas finden. Ich habe solche Infos am liebsten in einer Datenbank, aus der ich die Infos z.B. in sowas wie meine Sigurd-Vergleichsliste nach Belieben exportieren kann. Siehe: http://derritterlicheheld.de/ (Ich weiß, das ist -noch- nicht vollständig.)
So, nun noch eine Frage an Rahnke, bezüglich Wäscher /ein Interview über Herbert Krause, im Magazin DIE SPRECHBLASE #221 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=221) ,: „Er [Krause] hat einen Tag in der Woche für mich gearbeitet und kam für ein paar Stunden zu uns.“ Hat Krause wirklich nur so wenig oder selten gearbeitet? (Ich habe mit mehr gerechnet.)
Gruß - Kai
PS. Ist jemandem ein Raubdruck von SIGURD 258 (Philp-Verlag. Hethke berichtet in der Sprechblase einmal darüber) bekannt?

Manfred G
13.01.2023, 07:57
Hallo Kai!
Auf dein Sigurd-Buch bin ich schon sehr gespannt! Beim Nick-Buch fand ich so einiges sehr interessant und es es wurde einiges aufgedeckt. So manche These wird da kontrovers diskutiert und dein Streit-Gespräch mit Gerhard Förster in der Sprechblase war in dem Zusammenhang sehr gut! Bei den Checklisten kennst du dann sicherlich auch: https://comicforum.de/showthread.php?171442-Checklisten-Fortsetzung-von-HRW-Serien-bzw-Einzelhefte-durch-andere-Texter-Zeichner
Die Angaben wurden (auch bei den anderen Checklisten) von Milano und mir selber überprüft, so sind bei den Sigurd-Großbänden z. B. bei Wechsel des Zeichner auf der Rückseite manchmal falsche Angaben.

KaiStellmann
13.01.2023, 10:36
Hallo, Manfred!
Danke für den weiteren Hinweis. Auch diese Infos werden verarbeitet - da wird es dann langsam so richtig kompliziert.

Neander
13.01.2023, 12:39
.
Hallo, Kai,

ja, um die Komplikationen alle auflösen zu können, müsste man fast schon ein erfolgreiches "Wäscherologie-Studium" abgeschlossen haben, und einige hartnäckige Jungs aus dem Umfeld der Foristen und Nicht-Foristen und ganz speziell des HRW-Fanclubs scheinen wohl kurz davor zu stehen... ;)

Zu Deiner Frage an Udo Rahnke: Udo weilt zur Zeit auf Kuba, Deine Frage ist an ihn weitergeleitet worden, bis zur Antwort, so sie denn kommt, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Zu Deiner Frage nach einem eventuellen Sigurd-258-Raubdruck, über den Norbert Hethke in einem mir unbekannten Sprechblasen-Artikel berichtet haben soll: Aus der Würzburger Fanszene ist mir bekannt, dass Rolf Schumann dieses Heft zunächst im DIN A5-Format aus Kopien zusammengestellt haben soll. Ein Großteil davon soll an Comicfreunde verschenkt worden sein. Danach kam man bei (Buchhandlung) Philp auf die Idee, dieses Heft "etwas professioneller" nachzudrucken. In einem Preiskatalog aus dem Jahr 2008, der für mich zufällig gerade greifbar ist, sind diesbezüglich nur die Angaben "Zeichner R. Schumann, Gb, April 1979, Hrsg. Schumann" zu finden. Ob damit vielleicht schon das, wenn man so will, nachgedruckte Heft von Philp gemeint ist, kann ich daraus nicht entnehmen. Auf den von Dir erwähnten Sprechblase-Artikel habe ich leider keinen Zugriff. Um es mit einem "gefühlten" Wäscher-Titel zu beenden: Fragen über Fragen!

Gruß Neander

pripolis
14.01.2023, 16:22
Wer Rolf Schumann fragt der erfährt:

Die Karlsruher Comicfreunde um Gotthard Zappe hatten schon damals einen guten Köntakt zu Wäscher.

(https://i.ebayimg.com/images/g/34QAAOSwlY1ZHMIY/s-l1600.jpg)Das Projekt Sigurd 258 bei Philp wurde mit ihm abgestimmt - deswegen auch das seltsame Cover mit dem schwarzen Rand.

Er hat gewünscht, dass es den Lehning-Heften nicht allzu ähnlich sein sollte.

Er war damals schon in Diensten von BASTEI mit Buffalo Bill und wollte keine Irritationen.
Hethke selbst dürfte ca. 1980 mit Wäscher zusammen gekommen sein.
Da erschien SIGURD Bibliothek der großen Comics (HC) als eine der ersten Ausgaben.
Ausserdem erinnere ich mich noch gut an die "Berliner Raubdrucke" der Großband-Serien.
Heute würde man es FAKES nennen.

Ganz einfach - nicht wahr?

Von einem "Raubdruck" kann keine Rede sein.

Im Gegenteil:
Wer ausser Wäscher selbst hätte es genehmigen sollen?https://i.ebayimg.com/images/g/34QAAOSwlY1ZHMIY/s-l1600.jpg

KaiStellmann
15.01.2023, 13:36
Hallo, zusammen!
Es geht mir doch um Folgendes, was ich in der Sprachblase las: (Bild)

Bild folgt.

Mit Schumann und Philp habe ich telefoniert. Die wissen nichts von einem Raubdruck / einer Fälschung.
Bekannt sind die beiden unterschiedlichen Ausgaben Ausgaben von Schumann und Philp. (Im Preiskatalog wird die 1979er-Ausgabe seltsamerweise dem Verlag Schumann zugeschrieben.) Ich wiederhole daher meine Frage: Ist jemandem ein Raubdruck von SIGURD 258 (Philp-Verlag. Hethke berichtet in der Sprechblase einmal darüber) bekannt?
PS. Achtung: Noch komplizierter wird es mit der angeblichen Fälschung von SIGURD III #5 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=5) .

KaiStellmann
15.01.2023, 13:39
http://www.derritterlicheheld.de/Hethke-Raubdrucke.jpg

KaiStellmann
15.01.2023, 13:52
Hallo, allerseits!
Die Sache mit Krause ist wohl geklärt. In Sprechblase 238 berichtet Frau Wäscher, dass Krause in der Hannover-Zeit jeden Tag kam, und dass er in der Celler-Zeit einmal pro Woche kam und die das, was er nicht schaffte, mit nach Hause nahm und eine Woche später abgab.

DER LETZTE APACHE
15.01.2023, 16:35
Natürlich möchten Udo und ich auch gerne wissen was aus den Originalzeichnungen geworden ist.

Seltsam, seltsam...

Weiß Udo denn gar nicht mehr, an wen die Originalzeichnungen verkauft wurden?

Ich weiß es. An meinen Sammlerfreund. Es muss so roundabout zwanzig Jahre her sein. Kaufsumme war 10.000 (DM oder Euro weiß ich nicht mehr).

Aus verständlichen Gründen werde ich den Namen nicht preisgeben. Wieso verkauft man so etwas?

Ich besitze auch Sigurd Originalzeichnungen aus den 50er Jahren. Mir würde es nicht in den Sinn kommen sie zu veräußern.

KaiStellmann
16.01.2023, 10:47
Also: wenn wir über Wäschers Originalzeichnungen von 1953 bis 1968 schreiben, so ist eine Differenzierung angebracht. Bei den Originalzeichnungen gibt es doch mehrere Abteilungen:
a) die, die Wäscher im Zuge seiner "Zensur"-Arbeiten für die Sigurd-Großbände und 30Pf-Serie behalten hatte,
b) die, die Wäscher nicht mehr an den Lehning-Verlag abgegeben hatte,
c) die Tibor-Seiten, die Bernd Lehning mit nach Hause genommen hatte,
d) die, über die der Konkursverwalter des Lehning-Verlags verfügt hatte, und
e) die, über die ich nichts weiß.
Frage an den "Apachen": Welche Art von Zeichnungen wurden denn vor 20 Jahren für 10 Riesen verkauft?
PS. Auch ich habe u.a. eine Sigurd-Originalzeichnung - mit Sigurd, Bodo und Cassim - aus den 50er-Jahren, und das wäre das letzte, was ich verkaufen würde.

DER LETZTE APACHE
16.01.2023, 14:40
Logischerweise waren es etwa zwanzig Zeichnungen aus der Sigurd Piccolo 1. Serie.

Höhepunkt war das Titelbild von Nummer 32 "Die Folter", mit Zusatzblatt (Angabe der Farbgestaltung).

Neander
16.01.2023, 16:25
.

.......Dieter Roth äußert sich zu Sinn und Zweck des "Rahnke-Roth-Reports"

........Hansrudi Wäscher Freund Dieter Roth, der in diesem von ihm initiierten Thread mitliest, hat mich gebeten, folgende Zeilen von ihm zu veröffentlichen:




Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

es liegt an uns, das geistige und gedruckte Lebenswerk des Comickünstlers Hansrudi Wäscher hochzuhalten. Dies hat er sich mehr als verdient. Zitat HRW Magazin 41 Sepp Schrottner.

Mit meiner kleinen Hansrudi Wäscher Ausstellung im Winsener Cafe „nebenan“ habe ich eine Eigendymamik in Gang gesetzt, mit der ich selber nicht gerechnet habe. Wie immer im Leben gibt es natürlich auch Kritikpunkte und die Möglichkeit es besser zu machen. Der Großteil der Besucher war auf jeden Fall sehr zufrieden und dankbar Erlebnisse seiner Kindheit nochmals aufflammen zu sehen.

Genauso verhält es sich auch mit der Namensgebung der Hansrudi-Wäscher-Straße in Scheuen. Die meisten Leute finden es eine gute Idee, aber es gibt auch andere Meinungen. Im diesem Zuge ist eine Hansrudi Wäscher Schau im Celler Stadtarchiv geplant. Sobald hier genaues vorliegt, wird es Informationen auch hier im Forum geben.
Originalzeichnungen von Hansrudi Wäscher sollen erneut ausgestellt werden. Nicht jeder ist bereit sein wertvolles Eigentum zu zeigen und andere daran teilhaben zulassen. Das ist legitim und somit auch o.k. Wenn sich aber nicht Leute wie Sepp Schrottner (Zitat siehe am Anfang), Helga Wäscher, Hartmut Becker, Gerhard Förster und andere bereiterklären etwas zu machen, dann wird das nichts. Es gäbe dann auch kein Hansrudi Wäscher Magazin und auch kein Forum. Alle sind mit Leib, Seele und Herzblut dabei.

Udo Rahnke hat für uns seine Erlebnisse mit den Wäschers aufgeschrieben. Sein Bericht ist für alle, die in ganz besonderer Art und Weise durch Hansrudi Wäscher geprägt wurden. Den Verkauf der Wäscher-Originalzeichnungen hat Udo während einer Zeit privater Veränderungen und Neuorientierungen getätigt. Warum er den Namen des oder der Käufer nicht mehr weiß, können wir nicht beurteilen. Für die Ausstellung im Stadtarchiv in Celle wären die Originalzeichnungen aus der damaligen Zeit eine große Bereicherung und eine Verbeugung vor Hansrudi Wäschers Werk. Außerdem würde alles entsprechend versichert werden.

Der Name des Eigentümers muss nicht im Internet publiziert werden. Ich bin sowieso kein Freund von Twitter, Instagram und so weiter.

Beste Grüße
Dieter Roth
Email: d.roth-winsen@t-online.de

KaiStellmann
16.01.2023, 18:59
Ich werde Dieter etwas zur Verfügung stellen.

KaiStellmann
16.01.2023, 19:00
Danke für die Infos, Apache!
Das Titelbild von Nummer 32 "Die Folter", mit Zusatzblatt (Angabe der Farbgestaltung) ist Sonderklasse, 1A! Dankenswerterweise wurde beides (wenn auch viel zu klein) kürzlich im "Hansrudi Wäscher Fanclub Magazin Bayern" veröffentlicht (diese Info für die, die es dort nicht gesehen haben).

Neander
16.01.2023, 21:35
.

Ich werde Dieter etwas zur Verfügung stellen.

........Im Namen Dieters vielen Dank!

Manfred G
17.01.2023, 06:48
PS. Achtung: Noch komplizierter wird es mit der angeblichen Fälschung von SIGURD III #5 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=5) .
Die ersten 10 Piccolos der 3.Piccolo-Reihe lagen der Sprechblase bei (Sprechblase 133-142). Anfangs war die Reihe nur auf 5 Piccolos angelegt aber dies wurde wegen großem Erfolg dann doch verworfen und Piccolo 5 mit dem Ende erschien zunächst gar nicht bei Hethke. Als dann aber ein Raubdruck mit diesem Ende auftauchte (keine Ahnung wie man an die Vorlagen kam) entschloss sich Norbert Hethke dieses Heft mit dem Ende der Sprechblase 150 beizulegen da er natürlich sehr verärgert war und dieses Geschäft mit dem Raubdruck verhindern wollte!

KaiStellmann
17.01.2023, 11:32
Hallo, Manfred!
Was du schreibst, entspricht ungefähr dem, was der Hethke-Verlag ein paar Mal ähnlich geschrieben hat. Bis auf: "Piccolo 5 mit dem Ende erschien zunächst gar nicht bei Hethke" - ja, wo denn dann? Noch eine Version? Diese Darstellungen halte ich für unglaubwürdig und falsch - jedenfalls so lange, bis ich nicht einen dieser angeblichen Raubdrucke von SIGURD Piccolo III Heft 5 gesehen habe. (Die zwei unterschiedlichen Versionen sind ja allgemein bekannt.) Wer eine dritte oder vierte Version von Heft 5 hat, könnte sie ja mal hier veröffentlichen.
Den von Hethke postulierten Raubdruck von SIGURD 258 nach der Philp-Ausgabe gibt es ja anscheinend auch nicht - aber auch hier gilt: wer eine zweite Version der Philp-Ausgabe hat, könnte auch die mal hier veröffentlichen.

KaiStellmann
17.01.2023, 12:17
Hallo, Manfred!
na ja ... was du schreibst, entspricht ungefähr dem, was der Hethke-Verlag ein paar Mal ähnlich geschrieben hat. Bis auf: "Piccolo 5 mit dem Ende erschien zunächst gar nicht bei Hethke" - ja, wo denn dann? Noch eine Version? Diese Darstellungen halte ich für unglaubwürdig und falsch - jedenfalls so lange, bis ich nicht einen dieser angeblichen Raubdrucke von SIGURD Piccolo III Heft 5 gesehen habe. (Die zwei unterschiedlichen Versionen sind ja allgemein bekannt.) Wer eine dritte oder vierte Version von Heft 5 hat, könnte sie ja mal hier veröffentlichen.
Den von Hethke postulierten Raubdruck von SIGURD 258 nach der Philp-Ausgabe gibt es ja anscheinend auch nicht - aber auch hier gilt: wer eine zweite Version der Philp-Ausgabe hat, könnte auch die mal hier veröffentlichen.

Manfred G
17.01.2023, 12:27
Tatsache ist dass man die Reihe mit Heft 5 abschliessen wollte und sich dann doch anders entschieden hatte und Wäscher die letzten Seiten für eine Fortsetzung neu gezeichnet hat. Allerdings, falls Heft 5 nicht in der ursprünglichen Version mit Ende bereits gedruckt war muss Norbert Hethke ja gewusst haben wem er diese Seiten (eventuell als Kopie) gegeben hat...Die andere Möglichkeit ist natürlich dass dieses Heft bereits gedruckt war aber nicht ausgeliefert wurde und er das Heft vorher schon einigen Sammler-Freunden gegeben hat. Die Sprechblase erschien ja tatsächlich pünktlich alle 6 Wochen, somit lag Heft 5 mit Fortsetzung dann 4 Hefte später nach dem ersten Heft in der Sprechblase (24 Wochen). Bis zur Beilage in Heft 150 waren es dann nochmals 13 Hefte (78 Wochen). Es erscheint logischer dass dieses Heft bereits gedruckt war aber zunächst nur wenige Hefte in Umlauf kamen bevor es in Sprechblase 150 als Beilage kam. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Hethke selber wollte nicht zugeben dass er das Heft mit Ende selbst in Umlauf gebracht hattte und erfand diesen "Raubdruck" oder jemand hat von diesen wenigen Heften tatsächlich einen Raubdruck hergestellt...

KaiStellmann
17.01.2023, 16:03
... genau das meine ich nämlich auch: "das Heft mit Ende selbst in Umlauf gebracht hattte und erfand diesen "Raubdruck" - meine ich jedenfalls so lange, bis (siehe oben).

KaiStellmann
17.01.2023, 17:51
Was anderes: In alten Posts las ich gestern, dass der Letzte Apache, wie ich meine, zurecht angezweifelt hatte, dass AKIM Sohn eine Auflage von 900.000 gehabt haben soll. Es stellte sich damals die Frage, woher diese Zahl ursprünglich kam. Ich habe jetzt die Quelle gefunden. Falls das noch nicht geklärt wurde und das noch jemanden interessiert: soll ich dazu zwei drei Fotos hochladen? Ja oder nein?

Manfred G
17.01.2023, 17:59
Kannst du gerne machen, 900000 ist schon extrem viel!

KaiStellmann
17.01.2023, 18:26
Na gut.
http://www.derritterlicheheld.de/Doetsch-000.jpg

KaiStellmann
17.01.2023, 18:32
http://www.derritterlicheheld.de/Doetsch-003.jpg

KaiStellmann
17.01.2023, 18:33
http://www.derritterlicheheld.de/Doetsch-065.jpg

Manfred G
18.01.2023, 12:16
Vielen Dank Kai! Hochschule für internationale Pädagogische Forschung hört sich seriös an und das Buch ist von 1958! Allerdings stellt sich die Frage woher man die genannten Auflagen hatte (ob die Verlage selbst diese Auflagen einfach so heraus gegeben haben?).

KaiStellmann
18.01.2023, 17:24
Woher diese Zahlen stammen, wird nicht angegeben. (Vielleicht findet man etwas, wenn man alle deutschsprachigen Publikationen aus der im Buch veröffentlichten Literaturliste checken würde.) Ich vermute: Sie hat die Zahl bei einen Anruf beim Verlag bekommen, bei dem schlicht 900.000 geantwortet wurde - ohne dabei zu sagen, dass es sich dabei um die Gesamtauflage der ersten drei Piccolo-Serien gehandelt hat. In einem älteren Post hat der Letzte Apache - nach meiner Einschätzung richtig - vermutet, dass pro Serie zunächst je 300.000 Exemplare aufgelegt wurden, so lange bis man erkannte, wie viele Exemplare tatsächlich verkauft wurden.)

arno
19.01.2023, 11:44
Ich kann mich an einen Leserbrief eines gewissen "Friedrich Hüttl" in der Sprechblase (Hethke)
erinnern, der auch die Auflagenhöhe der AKIM-Piccolos von 900 000 erwähnt.
Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Nr. der SB das war, es war ein längerer Text, den ich selbst gern noch einmal
gelesen hätte. Hüttl bezeichnete sich selbst als "Akim-Forscher". Aus einem Brief von ihm
an mich geht leider auch nicht mehr hervor.

Neander
19.01.2023, 14:45
.

.......Die Hintergründe zum (seinerzeit nicht erschienenen) Falk-Großband-Titelbild Band 100


.......Thread-Initiator Dieter Roth, der "hier" mitliest, hat mich gebeten, weitere Zeilen von ihm zu veröffentlichen. Dieser Bitte komme ich mit leichter Verspätung gerne nach:




Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

die Resonanz zu dem Thema freut mich sehr.

Kai Stellmann ist ja schon unter Foren-Beitrag #19 auf das Thema "Hansrudi Wäschers Originalzeichnungen von 1953-1968" eingegangen. Da passen ganz gut meine und Udo Rahnkes Kommentare zu dem verloren gegangenen Falk-Titelbild, zu dem ja jetzt in der Sprechblase 247 der entsprechende Artikel erschienen ist.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/2D-R_mit_Falk-100-Cover-560-747-072.jpg

Dieter Roth mit seiner eingerahmten (nicht erschienenen) "Falk-100" - Originalzeichnung
.



.......Am 25.06.2022 schrieb Dieter Roth per Mail an Udo Rahnke



25.06.2022
Die Falk-Zeichnung des ursprünglich für die Großband-Nummer 98 bzw. 100 vorgesehenen Titelbildes ist bei mir heute angekommen. Die Zeichnung ist auf einer Art Hartpappe. Man kann sie nicht in eine Rolle stecken. Das war mir bisher nicht bekannt, da meine anderen Original-Zeichnungen auf Zeichenpapier sind.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Falk_Zeichnung-560-777-096.jpg

© Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

.






Ganz offensichtlich wurde bei der durchgeführten Beschriftung (von wem auch immer) radiert. Die Ziffer ist mit rotem Buntstift eingetragen und die Größe der Umkreisung deutet klar auf eine höhere zweistellige Nummer hin. Nach heutigen Erkenntnissen war es die Nummer 98. Ich kann sehr gut vergleichen, da drei weitere Großband-Cover der Hethke-Serie in meinem Besitz sind. Auch hier ist die Eintragung mit rotem Buntstift mit den Ziffern in einem Kreis vorhanden. Während die Titelangaben bei den neueren Zeichnungen als Anlage erhalten geblieben sind, fehlt der Schriftzug "Schreckliche Verwandlung" der Zeichnung aus dem Jahr 1966/67. Eventuell sollte der Titel erst später, während des Produktionsprozesses direkt eingearbeitet werden. Leider fehlt auch der Pergament-Butterbrotpapier-Schutz, der sonst bei jeder Originalzeichnung von Hansrudi Wäscher dazugehört. Das Dreieck, das der Lehning-Verlag ab Falk-Großband 37 zur Nummerierung der Hefte verwandte, ist bei genauer Betrachtung nachträglich aufgeklebt. Auffällig ist zudem jegliches fehlen von Farbresten am Rand der Hartpappe.
Entsprechend der Zeitspur in Gerhard Försters Das große Hansrudi Wäscher Buch müsste diese Zeichnung Ende des Jahres 1966 in Celle Scheuen entstanden sein, da Hansrudi Wäscher mit einem Vorlauf von ca. 6 Wochen vor der Herausgabe der Hefte arbeitete und die Fertigstellung der Zeichnung zu diesem Zeitpunkt zur Falk Nummer 98 abgeschlossen sein musste.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Falk_100-560-798-600.jpg

..© Falk: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators .(Bildmontage: Toni Rohmen / Dieter Roth)

.



........Darauf antwortete Udo Rahnke ebenfalls per Mail am 26.06.2022



Das Titelbild ist ja :top:! Obwohl ich das Abenteuer gar nicht kenne: allein das Entsetzen aller Personen über die gruselige Fledermaus – diese geschickt ins Format gesetzt - macht so neugierig, dass man das Heft haben muss! Ja ja, auch im Gestalten der Titelbilder (grafisch und inhaltlich) war Hansrudi große Klasse! Ich sagte dir kürzlich, dass für Lehning die Titelbilder immer von besonderer Wichtigkeit waren. Was für ein Glück, dass er HRW hatte.
Wenn ich bei Wäschers zu Besuch war, zeigte er mir auch gern die neuen Titelbilder. Er schmunzelte dabei und war sichtlich stolz, denn ihm hat meine Begeisterung gefallen (obwohl ich heute nicht mehr weiß, wie ich sie zum Ausdruck brachte, super, wow, cool… das gab´s noch gar nicht).
Die Kolorierung Deines neuen Erwerbs gefällt mir auch sehr gut. In den 50/60er hatte HRW für Titelbilder immer Schöller- bzw. Bristolkarton verwendet, der lässt sich nicht falten. Das Titelbild Sigurd 32 ist auch auf diesem Karton.




Hintergründe zum damals nicht erschienenen und wieder zurückgezogenen Falk-Cover GB 100..


Aus Bibliothek der großen Comics – Sigurd

Dieses nicht veröffentlichte Titelbild von FALK deutet darauf hin, dass der Verlauf der FALK-Großbände 100 ff anders aussehen sollte, als es uns die Veröffentlichungen letztlich zeigen. Das fertig kolorierte und dann doch nicht erschienene Titelbild passt inhaltlich nicht so recht zum Ablauf, wie er sich in den vorliegenden FALK-Heften darstellt. Dies lässt vermuten, dass nach Wegfall dieses Titelbildes Korrekturen am Inhalt vorgenommen wurden, denn an Stelle des als Satan verkleideten Vogtes in den Großbänden ziert hier das unveröffentlichte Titelbild ein überdimensionaler Vampir. Mag sein, dass deswegen diesem Titelbild letztlich das Jubiläumsbild mit Falk und Bingo (Nr. 100) vorgezogen wurde.

Aus Gerhard Förster Das große Hansrudi Wäscher Buch, Seite 111

......Nicht erschienenes Titelbild des Falk-Großbandes Nummer 98 bzw. 100
......- abgedruckt in Bibliothek der großen Comics - Sigurd, Hethke Verlag -

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Falk_100-560-798-600-FST.jpg

..© Falk: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators.(Bildmontage: T. Rohmen / D. Roth)


Zur Klärung der Fragen um dieses Cover, ein Zitat Wäschers aus einem Brief an Klaus Spillmann:

...Band 98 sollte Schreckliche Verwandlung heißen. Dann entwickelte sich die Geschichte aber länger als ich es ursprünglich vorgesehen hatte und nahm auch einen etwas anderen Verlauf. Ich verschob die Schreckliche Verwandlung deshalb auf Band 100. Nun wurde jedoch ein Jubiläumstitelbild für dieses Heft beschlossen und das besagte Titelbild fiel somit unter den Tisch...
Seite 129: Entsprechend der Zeitspur in Gerhard Försters Das große Hansrudi Wäscher Buch müsste diese Zeichnung Ende des Jahres 1966 in Celle Scheuen entstanden sein.

Aus Andreas C. Knigge Allmächtiger! Hansrudi Wäscher – Pionier der deutschen Comics, Seite 399

Versunkene Hoffnung … Noch ein dreiviertel Jahr zuvor hatte man stolz das bereits fertiggestellte Titelbild für das Heft "Schreckliche Verwandlung" verworfen und Wäscher stattdessen ein Jubiläumscover für die hundertste Ausgabe zeichnen lassen, doch nun ist Schluss. …
Seite 403: Ursprünglich für Heft 100 gezeichnetes Titelbild, das dann aber durch ein Jubiläumscover ersetzt wird.


Aus Hansrudi Wäscher Magazin Nummer 50, Seite 50

Im Abdruck der handgeschriebenen Titellisten ist die Falk Großband Nummer 98 von Hansrudi Wäscher geändert worden vom alten Titel "Schreckliche Verwandlung" in "Zu allem entschlossen". Der Titel "Schreckliche Verwandlung" ist noch erkennbar. Bei der Änderung von Band Nummer 105 ist dieses wohl nur in einem aufwändigen Verfahren möglich. Die Arbeitsunterlage ist laut Dieter Herold wahrscheinlich im Frühjahr 1966 von Hansrudi Wäscher erstellt worden, da die neuen Abenteuer der Falk-Großbände im Juli 1966 starteten.


Telefonische Anfrage von Dieter Roth beim Comichändler (Sammlerecke Frieder Maier)

Die Firma teilt mit, dass sie das Titelbild aus dem Nachlass eines verstorbenen Hansrudi Wäscher Sammlers erhalten hat.




Tatsächlich erschienenes Falk Großband 100-Lehning-Titelbild im Direktvergleich mit dem ursprünglich geplanten und wieder zurückgezogenen Cover


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_Image_20220724_0001-500-705-300-n.jpg....................http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_Falk_100-500-705-600-neu.jpg

...........© Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators.............................. Ursprünglich geplantes Cover.. (Bildmontage: Toni Rohmen / Dieter Roth)..

KaiStellmann
19.01.2023, 16:00
Nach Doetsch haben Hethke und etliche andere Autoren die Zahl 900.000 gebracht, weil sie wahrscheinlich alle voneinander abgeschrieben haben. Die Menge von Zitaten macht diese Zahl jedenfalls nicht glaubwürdiger. Z.B. nannte der Lehning-Verlag selbst 80.000 als Auflagenhöhe für SIGURD Piccolo #269 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=269) , als es bei diesem Heft zu einem Indizierungsverfahren kam. Wie auch immer - mir ging es nur darum, zu zeigen, wo die 900.000 herkommen.

DER LETZTE APACHE
19.01.2023, 16:40
Na ja, ich habe auch irgendwo eine Auflage von 600.000 gelesen. Das ist zwar schon realistischer, aber vielleicht nicht realistisch genug.

Neander
20.01.2023, 08:35
.
Soeben klingelte das Telefon und Dieter Roth avisierte mir eine Mail von Udo Rahnke in Sachen "Rahnke-Roth-Report" mit der freundlichen Bitte um Weitergabe an unser Forum, in der Udo auch die Frage von Kai Stellmann vom 12.01.2023 bezüglich des Arbeitskontaktes zwischen Hansrudi Wäscher und Herbert Krause beantwortet hat:


Hallo, Neander,...

...So, nun noch eine Frage an Rahnke, bezüglich Wäscher /ein Interview über Herbert Krause, im Magazin DIE SPRECHBLASE #221 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=221) ,: „Er [Krause] hat einen Tag in der Woche für mich gearbeitet und kam für ein paar Stunden zu uns.“ Hat Krause wirklich nur so wenig oder selten gearbeitet? (Ich habe mit mehr gerechnet.)...

Gruß - Kai


.
Hallo, Kai,...

...Zu Deiner Frage an Udo Rahnke: Udo weilt zur Zeit auf Kuba, Deine Frage ist an ihn weitergeleitet worden, bis zur Antwort, so sie denn kommt, wird es wohl noch einige Zeit dauern...

Gruß Neander


......Hier fällt nichts unter den Tisch. Wunder oder Antworten per Mail aus Kuba dauern mitunter etwas länger als anderswo. Ich zitiere aus Udo Rahnkes Antwort an Dieter Roth:



Hallo Dieter, ...

...Wenn ich bei Wäschers war, habe ich Herrn Krause nicht immer gesehen. Bei unserer ersten Begegnung machte Herr Wäscher uns bekannt. Herrn Krauses (sehr) kurze Begrüßung habe ich gut in Erinnerung. Andere Wortwechsel fanden auch später nicht statt. Er kam aus einem gegenüberliegenden Zimmer mit fertig bearbeiteten Seiten, legte sie zurück auf den Fußboden, nahm die nächsten Seiten auf und verließ das Zimmer wortlos. Dabei fiel mir auf, dass Herr Krause eine Gehbehinderung hatte. Als Jugendlicher habe ich die kurzen Begrüßungen “hingenommen”, heute weiß ich, dass es Gründe dafür gibt. An einen Wortwechsel zwischen Herrn Krause und Herrn Wäscher erinnere ich mich nicht. Ich empfand die Zusammenarbeit als zügig, gut organisiert aber “ohne viel Worte”. Herr Wäscher hatte mir öfter Dinge erzählt und erklärt, einmal erzählte er, dass Herr Krause mehr Geld haben wollte …
...auf meinem iPad bin ich schon weiter, die email lässt sich aber nicht abschicken...

...Erst nächste Woche kann das iPad wieder mit Internet verbunden werden. (Das ist Kuba) Aber du weißt Bescheid , dass etwas kommt... LG Udo



........Fortsetzung folgt!

arno
20.01.2023, 16:48
Hüttl bezeichnete sich selbst als "Akim-Forscher".

Ich muss mich hier selbst zitieren, um den Zusammenhang herzustellen. In SB 162 schreibt
Friedrich Hüttl: "Gerade die letzten Akim[-]Piccolos hatten eine Auflage von 350.000 Exemplaren,
während die Akim-Großbände bei 120.000 gelegen haben dürften. 1959 wurden fast dreimal soviel
Piccolos von Wäscher-Serien verkauft als von Wäscher-Großbänden, was am mangelnden Taschengeld lag".

KaiStellmann
24.01.2023, 14:02
... und ich habe den Leserbrief von Friedrich Hüttl gerade noch einmal gelesen. Na ja ... ein eher unbrauchbarer Beitrag mit widersprüchlichen Zahlen - ohne Nachweise oder konkrete Hinweise. Zitat: "... beim späteren Wäscher-Akim wird zeitweise von 40.000 gemunkelt." Bei solchen Formulierungen stellen sich mir z.B. gleich mehrere Fragen: Wer? hat denn wann?, wo? mit wem? gemunkelt (munkeln: laut Duden "im Geheimen reden, erzählen").

KaiStellmann
24.01.2023, 14:24
Gerade entdeckt: Ein vernünftiger Artikel zu den "Heftauflagen des Lehningverlags", in „Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern“-Magazin #21 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=21) , 2004, geschrieben von Achim Danz.

Neander
24.01.2023, 15:25
.
Falls es Dir nicht zu viel wird, kannst Du die wichtigsten Passagen aus der inzwischen vergriffenen # 21 - mein Exemplar liegt mir gerade nicht vor - gerne scannen und mit Copyright-Hinweis hier einstellen. Achim kann man leider nicht mehr fragen, aber seitens der Werbeleitung des Clubs ist die Erlaubnis erteilt.

KaiStellmann
25.01.2023, 09:24
... besser wäre es, wenn jemand mit Ahnung (hallo, Apache!) mal endlich ein umfangreiches Buch über den Lehning-Verlag, 1953 bis 1968 +, schreiben würde. Darin könnte die Auflagen-Thematik einmal komplett abgehandelt werden.

Neander
26.01.2023, 21:25
.
Wenn die "aktuelle Ribanna" von "Geronimo" mein Eigen wäre - dazu meinen allerherzlichsten Glückwunsch, werter Apache -, würde meine Pulsfrequenz mit Sicherheit steigen und meine Forenbeitragsfrequenz anaolog dazu eher sinken, geschweige denn würde ich noch Lust verspüren, gar Bücher über Lehning-Heftauflagen zu verfassen.

Ein Forist, der in diesem Forum nur mitliest, aber "hier" nichts schreibt, sieht das ganz genauso und hat mich mit Scans des von Kai - danke für den Tipp - angesprochenen Artikels "Heftauflagen des Lehningverlages" unseres am 22.11.2016 verstorbenen Clubmitgliedes Achim Danz versorgt. Der Artikel in Form eines Leserbriefes an die Clubmagazin-Redaktion bzw. den damals zuständigen Redakteur Eckhardt Walter lässt allerdings die eine oder andere Frage immer noch offen. Herzlichen Dank, lieber "Ksutell", für die prompte Lieferung...



https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/Auflage_1_1x1_1x1.jpg
https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/Auflage_1_1x1_2x1.jpg
https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/Auflage_1_2x1_1x1.jpg
https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/Auflage_1_2x1_2x1.jpg

https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/Auflage_2_1x1_1x1.jpg
https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/Auflage_2_1x1_2x1.jpg
https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/Auflage_2_2x1_1x1.jpg
https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/Auflage_2_2x1_2x1.jpg

Aus: HRW-Clubmagazin #21 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=21) , E.T.: Aug. 2004, Artikel "Heftauflagen im Lehningverlag" von Achim Danz, verst. 22.11.2016

Neander
01.02.2023, 16:15
.
Udo Rahnkes Ergänzungen zum Thema "Die Arbeitszeiten von Herrn Krause bei HRW"
..während seiner langjährigen Besuche bei Hansrudi Wäscher in Hannover und Celle..

Die Leitung nach Kuba steht wieder, wie in den "Breaking News" vom 20.01.23 angekündigt fällt nichts "unter den Tisch". Udo berichtet (Stand: 26.01.23) weiter...




Wenn ich bei Wäschers war, habe ich Herrn Krause nicht immer gesehen, vermutlich war er mit dem Lettering der nächsten Hefte beschäftigt. Bei unserer ersten Begegnung machte Herr Wäscher uns bekannt. Herr Krause begrüßte mich nur sehr kurz. Weitere Wortwechsel hatte ich auch danach nicht mehr mit ihm. Er kam aus einem gegenüberliegenden Zimmer mit fertig bearbeiteten Seiten (Hintergrund), legte sie an ihren Platz auf den Fußboden, nahm die nächsten drei oder vier Seiten auf und verließ das Zimmer wortlos. Dabei bemerkte ich seine Gehbehinderung. Als Jugendlicher habe ich die kurzen Begrüßungen so hingenommen, heute weiß ich, dass es dafür Gründe gibt. An einen Wortwechsel zwischen Herrn Krause und Herrn Wäscher erinnere ich mich leider nicht. Aus meiner Sicht funktionierte die Zusammenarbeit gut, es ging zügig voran - nur halt “ohne Worte”. Manchmal hat Herr Wäscher mir Dinge erzählt, die ich damals vielleicht nicht immer richtig verstanden habe. Wenn Herr Wäscher seinen Zeichenfederhalter aus der Hand legte und sich zu mir drehte, dann wusste ich, dass es wichtig war. Einmal hatte Herr Krause mehr Geld für seine Arbeit gefordert. Herr Wäscher war damit nicht einverstanden und er erklärte mir seine Gründe. Das „stille“ Arbeitsklima hatte nichts mit Krauses Forderung zu tun, das hatte ich schon lange vorher bemerkt. Auch wenn der Arbeitsablauf für die Piccolohefte gut funktionierte, das Klima war nicht gut. Wie schade, Herr Wäscher war ein so freundlicher und aufgeschlossener Mensch.

Herr Krause hat sogar 3 Tage in der Woche gearbeitet. Ich meine, dass Herr Wäscher es mir selbst gesagt hat. Darum stelle ich mir heute den damaligen Arbeitsaufwand und -umfang noch einmal vor, um sicher zu sein, dass ich mich richtig erinnere. Allein das Lettering der wöchentlich erschienenen Hefte war sehr zeitaufwendig. Herr Wäscher hatte mir einmal gezeigt, wie mit dem “Lineal auf Rollen und mm-Skala” eine Lineatur angefertigt wird. Geschick und ein besonderes Augenmaß waren nötig. Ich hatte es bei meinen Bildergeschichten selbst ausprobiert.

Warum erinnerte sich Herr Wäscher dann aber nur an einen Tag pro Woche von Herrn Krauses Mitarbeit?
Ich habe 2 Erklärungen dafür.
1: Um die Zusammenarbeit mit Herrn Krause möglichst weit aus der Erinnerung zu streichen. (Dann war das Arbeitsklima wirklich schlimm!)
2: Für uns - die allererste Generation von Wäscher-Verehrern, ist das von ihm “Erschaffene” so genial, dass Herr Wäscher Schwierigkeiten im Umgang mit uns hatte. Bei meinem letzten Besuch in Scheuen hat er mit mir darüber gesprochen. Erst Jahre später, Herr Wäscher arbeitete bereits mit Norbert Hethke zusammen, wird er sich an seine Popularität gewöhnt und sie auch angenommen haben (hoffentlich!). Irgendwann sind die Wäschers umgezogen, unser Kontakt für immer abgebrochen. Trotz Erklärungen gab mir Herr Hethke Wäschers neue Adresse nicht. Alle Berichte etc. konnte ich zum Glück in der Sprechblase verfolgen. Aus seinen Interviews habe ich hin und wieder eine (seine!) Bescheidenheit herausgehört, die die Fans lieber anders beantwortet gehört hätten. Obwohl Herr Wäscher bis oben hin mit Arbeit eingedeckt war und er einen Mitarbeiter zur Hilfe hatte, ausgerechnet in dieser “schlimmsten” Zeit kam ich auch noch dazu, habe an seiner Tür geklingelt, durfte eintreten und ihm viele Jahre bei der Arbeit zusehen.

Unsere Bewunderung für diese Arbeitsbewältigung sah Herr Wäscher anders. Die Arbeit muss ihm große Freude gemacht haben - war aber auch Broterwerb. Wenn ich an die Zeiten bei Wäschers denke - und besonders an diese spezielle Zeit, dann fällt mir auf, dass ich Herrn Wäscher nicht einmal “tief Luft holen” gehört habe. Diese ungewöhnliche Vitalität und Kreativität Herrn Wäschers könnte ein Genie vielleicht dazu verführen, fremde Hilfe nicht anzuerkennen, zu mindern oder gar zu leugnen.

Manfred G
02.02.2023, 12:08
.
Ein Forist, der in diesem Forum nur mitliest, aber "hier" nichts schreibt, sieht das ganz genauso und hat mich mit Scans des von Kai - danke für den Tipp - angesprochenen Artikels "Heftauflagen des Lehningverlages" unseres am 22.11.2016 verstorbenen Clubmitgliedes Achim Danz versorgt.

Aus: HRW-Clubmagazin #21 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=21) , E.T.: Aug. 2004, Artikel "Heftauflagen im Lehningverlag" von Achim Danz, verst. 22.11.2016


Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel und die weiteren Ergänzungen von Udo Rahnke Neander!;) Die Aussage von Udo Rahnke Zitat: "Die Arbeit muss ihm große Freude gemacht haben" wurde von Wäscher ja auch mehrfach bestätigt, es gibt u. a. eine Aussage von Wäscher: "Solange ich einen Zeichenstift in der Hand halten kann ist die Welt für mich in Ordnung" (oder so ähnlich...)

Neander
22.02.2023, 13:10
.

2023 - Bau der ersten "Hansrudi-Wäscher-Straße" in Celle!


https://www.comicforum.de/photopost/data/699/medium/1-Hansrudi_W_scher_-Stra_e-neu.jpg




Wie in der Tageszeitung "Celler Kurier" vor etlichen Wochen in dem oben abgebildeten Artikel zu lesen war, wird 2023 eine neugebaute Straße im Celler Ortsteil Scheuen den Namen "Hansrudi Wäscher Straße" tragen. Hansrudi Wäscher lebte mit seiner Ehefrau Helga von 1960 bis 1985 in Celle-Scheuen.

Dazu Groß Hehlens Ortsbürgermeister Patrick Brammer, empfundenermaßen auch ein Liebhaber der Wäscher-Comics: "Ich freue mich, dass wir eine der beiden neuen Straßen nach Hansrudi Wäscher, dem wohl bedeutendsten deutschen Comic-Künstler, der auch international bekannt war, benennen!".

Unser Dank gilt dem Celler Kurier sowie unserem sehr engagierten HRW-Clubmitglied Dieter Roth, der diesen Bericht nicht nur an unsere Fanszene weitergeleitet hat, sondern etwas später im Nachgang bei seinen Forschungen auch auf Udo Rahnke und andere Akteure gestoßen ist, denen wir "hier" den höchst interessanten "Rahnke-Roth-Report" mit verdanken.

Neander
26.02.2023, 20:10
.

Hansrudi Wäscher lebte in den Jahren von 1960 bis 1985 in Celle-Scheuen

....Zeitzeugen und Mithilfe über Herrn Wäschers Zeit in Scheuen gesucht....


Der Celler Stadtteil Scheuen benennt eine neue Planstraße nach dem Comiczeichner Hansrudi Wäscher (1928 – 2016), der von 1960 bis 1985 dort gelebt hat. Seine Comicserien mit den Helden Sigurd, Nick der Weltraumfahrer, Akim, Tibor und Falk wurden in den 1950er- und 1960er-Jahren von fast allen Kindern und Jugendlichen verschlungen und prägten eine ganze Generation junger Heranwachsender. Inzwischen haben sie bei Liebhabern und Sammlern Kultstatus erreicht.

Mit der offiziellen Straßeneinweihung ist zeitnah eine Ausstellung und Sonderschau über Hansrudi Wäschers Lebenswerk im Celler Stadtarchiv geplant. Im Mittelpunkt soll unter anderem der Zeitraum stehen, in dem der Zeichner 25 Jahre vor Ort gelebt hat. Dieter Roth vom Hansrudi Wäscher Fanclub bittet Bürger der Stadt Celle, die schriftlich oder persönlich zu Hansrudi Wäscher Kontakt hatten, um Mithilfe. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich über eine Begegnung mit ihm äußern wollen, sich an sein Werk erinnern oder sogar als Kind einzelne Hefte von ihm erhalten haben. Die Publikationen, die seinerzeit insgesamt eine millionenfache Auflage hatten, wurden inzwischen vielfach thematisiert, jedoch ist die Celler Zeit nie explizit zur Sprache gekommen.

Gesucht werden Fotos, Widmungen und Originalzeichnungen, die helfen, einen umfassenden Kenntnisstand über Wäschers Scheuener Zeit zu bekommen. Wer dazu beitragen möchte, die Erinnerung an den unvergessenen Künstler wachzuhalten, melde sich bitte (Stand: 16.02.2023).

Kontaktperson: Dieter Roth, Birkenweg 6, 29308 Winsen/Aller, Tel: 05143/2148, Email: d.roth-winsen@t-online.de

DER LETZTE APACHE
26.02.2023, 22:00
Er wohnte dort ziemlich cool.

Halbwegs abgelegen im Wald.

Ich war 1979 dort. Er hatte mir seinen allerersten selbstgezeichneten Comic gezeigt. Helga nahm ihn mir schnell aus der Hand, sie wollte das nicht.

Lang, lang ist's her.

Neander
27.02.2023, 15:40
.

Dank an den Letzten der Apachen. Und diesem ins "Ranke-Roth-Report-Becken" geworfenen historischen Mokassin folgt sogleich ein weiterer in Form einer Mail, die sanfte Wellen schlagen lässt, die langsam Fahrt aufnehmen und die nostalgische Reise fortsetzen...


Hier einige Auszüge aus einer Email vom 3. Februar 2023 von Herrn Wenzel aus Celle an Dieter Roth aus Winsen

Lieber Herr Roth,


1.) Super, dass sich das Stadtarchiv Celle daran gemacht hat, in ihren Räumlichkeiten eine Ausstellung über Hansrudi Wäscher (HRW) vorzubereiten, der am 05. April 1928 in St. Gallen/Schweiz geboren wurde und 07. Januar 2016 in Freiburg im Breigau gestorben ist. Wissen Sie schon, wann diese Ausstellung starten soll?...

Ich bin sicher, dass das Stadtarchiv Celle einige Spuren von Hansrudi Wäscher in seinen Beständen hat.
Zu denken wäre da an Nachweise im Einwohnermeldeamt oder Artikel in der "Celleschen Zeitung" (CZ). Herr Netbal sowie die anderen Mitarbeitenden des Stadtarchivs Celle werden schon die richtigen Ideen haben.
Gerne denke ich noch an die im Stadtarchiv Celle gelaufene Ausstellung über den Celler Dichter Ernst Schulze (1789-1817), die ebenfalls von Privatleuten bestückt wurde.

2.) Wenn ich Ihr Anliegen recht verstehe, geht es Ihnen auch darum, über die geplante Ausstellung einen entsprechenden Hinweis in der Zeitung zu platzieren.
Dieser sollte zeitnah zum Beginn der Ausstellung erfolgen.
Deshalb ist es so wichtig, den Beginn der Ausstellung zu wissen.

3.) Unabhängig von solchem Hinweis, geht es Ihnen aber in erster Linie um das Auftreiben von Zeitzeugen, die Hansrudi Wäscher noch persönlich gekannt haben, als er praktisch wie ein Unbekannter in Celle-Scheuen gelebt hat.
Es müsste doch noch Nachbarn geben, die man befragen könnte. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Ihnen doch mal die fragliche Seiten aus einem Celler Adressbuch herauskopiert, auf der Hansrudi Wäscher genannt wird.
Hier gilt es weiter anzusetzen.

4.) Ferner suchen Sie Leute, die im Besitz von Heften oder sonstigem Material sind, das von Hansrudi Wäscher gestaltet wurde.
Wie ich sehe, gibt es im Internet ein entsprechendes Forum, das sich in dieser Frage ausgiebig austauscht.
Auch ist sogar von Clubmagazinen die Rede, die sich mit Hansrudi Wäscher und seinem Werk beschäftigen.
Vielleicht gibt es aber auch in Celle Leute, die sich an keinem Forum beteiligen und bei denen manch ein Schatz unberührt irgendwo herumliegen könnte.


Herzliche Grüße, auch an alle Mitlesenden!

Ihr Reinhard Wenzel



Das HRW-Forum dankt und die hier Angesprochenen grüßen Herrn Reinhard Wenzel herzlichst zuurück!
.

Neander
01.03.2023, 19:00
.
Die ersten Erfolge des Aufrufs stellen sich ein!

An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Wenzel, der für uns den folgenden Kontakt knüpfte:


Friedhelm Hüsing aus einem Dorf in der Nähe von Celle:

Hansrudi Wäscher habe ich als Jugendlicher des Öfteren gesehen. Er fuhr einen Jaguar E, einen sehr auffälligen Sportwagen… .

… Es muss wohl eine auf dem Kontinent zugelassene Produktion des Jaguars gewesen sein: auf dem Tacho stand 260 km/h. Wir fragten ihn Löcher in den Bauch. Bereitwillig beantwortete er alle unsere Fragen - ohne Zeitdruck. Was für ein Erlebnis!!! …


Dieter Herold wird den kompletten Bericht in einem der nächsten Hansrudi Wäscher Clubmagazine veröffentlichen.

Liebe Grüße an alle Mitlesenden

Dieter Roth
.

Neander
01.03.2023, 19:06
.
Hallo, liebe Forum-Leser,

wo finde ich den besten Bericht über Hansrudi Wäschers Zeit als Plakatmaler für die hannoverschen Kinos?

Beste Grüße

Dieter

Dieter Roth
Birkenweg 6
29308 Winsen(Aller)
Tel 05143 2148
d.roth-winsen@t-online.de

Blondlöckchen
03.03.2023, 11:16
im Interview mit Wäscher vom September 1977, erschienen beim CBC-Buch HANSRUDI WÄSCHER von Peter Orban und H.D.Dambacher, gibt es darüber einiges zu lesen.

KaiStellmann
07.03.2023, 11:33
http://derritterlicheheld.de/Waescher-1943-Friseurmeister-Hannover.jpg

Diesen Eintrag fand ich gestern im Adressbuch Hannover aus dem Jahr 1943. Trotz der fehlenden Ä-Punkte vermute ich, dass es sich hier um den Adresseintrag von Hansrudi Wäschers Vater handelt. Friseurmeister abgekürzt mit "Friseurmstr." Unter der Adresse Constantinstraße 43 findet sich ein Haus mit drei Stockwerken und ca. sechs Wohnungen.

... und das "R." für den Vornamen könnte die Abkürzung für Rudolf (Spitzname "Rudi") sein.

Neander
08.03.2023, 19:50
.

im Interview mit Wäscher vom September 1977, erschienen beim CBC-Buch HANSRUDI WÄSCHER von Peter Orban und H.D.Dambacher, gibt es darüber einiges zu lesen.

Hallo Blondlöckchen,

willkommen in den "Wäscherigen Ausläufern" dieses Comicforums. Im Namen von Dieter Roth, von dem die Initiative zu diesem stark vergangenheitsbezogenen Thread ausgegangen ist, übermittele ich Dir seinen besten Dank für Deinen guten Tipp.

Beste Grüße
Neander :)
.

Blondlöckchen
08.03.2023, 21:14
Hallo Neander,

freut mich, wenn ich Dieter Roth mit meinem bescheidenen Tipp helfen konnte.

schöne Grüße
Blondlöckchen

Neander
08.03.2023, 21:50
.
Weitere Erfolge unserer Aufrufe stellen sich ein!

Heute konnte der Bericht der Zeitzeugin Frau Barbara Haase, die ganz in der Nähe der Wäschers wohnte, fertiggestellt werden.
Für das Forum hier ein Auszug davon:


Barbara Haase, eine Nachbarin der Familie Wäscher in Scheuen:

... Als Kind war die kleine Barbara geb. Schminkel öfter bei Wäschers und schaute manchmal neugierig Hansrudi Wäscher beim Zeichnen zu. Er erklärte ihr auch, dass man Pinsel nicht mit den Haaren zuerst ins Wasser stellt, da sie dann verbiegen und unbrauchbar werden. Außerdem sieht man so sofort die jeweils benötigten Pinselstärken. ...

… Auch heute besitzt Frau Haase noch Stofftiere der Firma Steiff, die sie als Geschenk von Wäschers erhalten hat. Hansrudi Wäscher nutzte die Tiere als Vorlagen für seine Zeichnungen, da sie dem natürlichen Aussehen der Tiere relativ nahe kamen. Diese Tiere waren vor einigen Jahren sogar in einer Celler Weihnachtsaustellung im Celler Bomann-Museum zu besichtigen. ...

… Hansrudi Wäscher skizzierte und fertigte diverse Tierstudien, oft in der Bewegung, an. Um möglichst naturgerecht zu arbeiten fuhr er jeden Freitag in den hannoverschen Zoo, um dort Tiere zu beobachten und zu skizzieren. Anschließend traf er sich mit seinem alten Freundeskreis. ...


Der gesamte Bericht wird in einem der nächsten Hansrudi Wäscher Clubmagazine veröffentlicht.

Liebe Grüße an alle Mitlesenden

Dieter Roth
.

KaiStellmann
09.03.2023, 16:57
... und das "R." für den Vornamen könnte die Abkürzung für Rudolf (Spitzname "Rudi") sein.

Neander
12.03.2023, 13:25
.

wohledle freunde des einzigartigen wäschers!

wie mir zu augen gekommen ist, gab es dereinst in den guten, alten zeiten von unserem obersten, mit der gabe des zeichnens und malens übermäßig und großzügig mit talenten ausgestatteten helden ein, so nannte man es, memory-spiel, wohl um sich in dunklen stunden daran zu erfreuen und um sich sodann wieder guten mutes in das getümmel des tages stürzen zu können.

mich deucht, einer von euch elendiglichen knappen und edlen ritter könnte mehr darüber kundtun, wann dieser tand in die stuben der händler gelangte oder ob es gar nur das werk eines einzelnen verblendeten war, der seine zeit damit zubrachte, nur für sich und nicht seinesgleichen aus reinem eigennutz dieses ding handwerklich zu fertigen.

so gebt mir kunde, nachdem ihr in euren alternden, morschen gehirnen nachgesehen habt, bevor ihr es wieder vergesset, denn meine neugierde kennt wie immer nichts, das sie begrenzet.

so wohlan denn, freudig ans werk!
gebietet euch
euer ritter ohne furcht.



Edler Ritter ohne Furcht und ohne in der Klosterschule die ehrwürdige Kunst des Malens von Versalien erlernt zu haben,

schon seit vielen vielen Jahren werden von gar emsigen Liebhabern alle noch auffindbaren Reliquien, die in einer Beziehung zu dem leider verstorbenen, aber in der Seligkeit ruhenden großen Meisters zusammengtragen. Niemals aber haben meine alten Augen ein "memory-spiel" erblickt, das vom Meister geschaffen oder mit dessen Einverständnis gefertigt wurde.

Wenn denn ein begabter Handwerker für sich selbst ein solchiges Werk verfertigt haben sollte, so möge es für immer in dessen Truhe ruhen.
Eine letztlich gültige Kunde kann aber nur der schon seit langer Zeit in seiner Einsiedelei weilende Bibliothekar "Letzter Apache" geben.

Gegeben zu Dahlenheim im Jahre des Herrn MMXXIII






https://www.comicforum.de/photopost/data/500/medium/Memory.jpg

Ich sage nichts dazu.
.



Mich deucht, das Abgebildete "riecht" stark nach "Eigenproduktion", sei es zum "Zwecke der Geldvermehrung oder zum Eigennutz"...

Neander
08.04.2023, 13:30
.
Inzwischen gibt es eine kurze Rückmeldung Dieter Roths zu seinem Ausststellungsbesuch von Anfang April in Hannover.



Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

heute war ich in der Ausstellung: Kinokultur im Hannover der 1950er Jahre im Historischen Museum, Hannover.

Leider gibt es von Hansrudi Wäscher in der Ausstellung keine Exponate.

Die Ausstellung fängt aber die damalige Zeit in Hannover sehr gut ein. Diese Jahre müssen für die damals jungen Leute voller Energie und Aufbruchstimmung, in Hannover eine aufregende Zeit gewesen sein.

Hier die INFO Seite:

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Museen-Ausstellungen/Museumsf%C3%BChrer/Top-Museen/Historisches-Museum-Hannover/Ausstellungen-Veranstaltungen/Sonderausstellungen/Premierenfieber .

Leider auch nichts Neues vom Stadtarchiv Celle.

Beste Grüße
Dieter

Dieter Roth
Birkenweg 6
29308 Winsen(Aller)

Tel 05143 2148
d.roth-winsen@t-online.de

KaiStellmann
13.04.2023, 13:35
Betrifft: Udo Rahnkes Bericht und dessen ehemalige Zeichnungen von Hansrudi Wäscher
Hier eine kleine Information zu der Akim-Zeichnung, die Wäscher Ende der 50er-Jahre für Rahnke anfertigte: Sie ist 2005 im Buch "50 Jahre Akim" publiziert worden, in Schwarz-Weiß und in Farbe.
http://www.pegasos.de/Akim-Rahnke.JPG

KaiStellmann
08.05.2023, 15:28
Hallo in die Runde!
Ich habe zwei Fragen zu Wäschers Texter Gerhard Adler: Wann ist er gestorben? (Nach "Piccolo-Magazin 27" müsste es vor 2001 geschehen sein.)
Und: Ist sein Geburtsjahr wirklich 1921, wie es in "Comic-Stern 13" zu lesen ist? (Nach einem Foto mit Wäscher und Adler in "Die Sprechblase 150, Seite 40, sieht es eher so aus, als ob Adler drei Jahre jünger als Wäscher wäre und somit vielleicht 1931 sein Geburtsjahr wäre.)
Dann zum Texter Rasmus Jagelitz. Dessen Geburtsjahr schätze ich auf 1920 (drei Jahre vor Hoch-Inflation, laut Comic-Stern 13) - Lebt er noch? Und falls nicht: wann ist er gestorben?

Apfelmus
06.07.2023, 10:42
Hallo Freunde,

wer kann mir helfen?
Wo finde ich das Sigurd Gedicht von Gerd Oldenstädt? Gerd Oldenstädt dazu im CBC Buch HANSRUDI WÄSCHER :

"... im Sommer diesen Jahres (1977?) verfasste ich ein Sigurd-Gedicht ... Die Comic Buch Club Leute veröffentlichten es nicht nur, sondern überstandten es auch an Hansrudi Wäscher."


Beste Grüße
Dieter Roth

fischerin
06.07.2023, 13:05
Das kann eigentlich nur in einem dieser Werbepiccolos vom CBC gewesen sein. Falls die keiner zu Hand hat, suche ich sie demnächst auf dem Speicher raus.
Kann zwei Tage dauern.

Apfelmus
11.07.2023, 18:46
Ich möchte Euch was die Aktivitäten um die Hansrudi Wäscher Straße betrifft auf dem Laufenden halten. Hier aus einer Mail des Ortsvorstehers in Scheuen:


Hallo Herr Roth, hallo Herr Winnacker,

...

In der jüngsten Ortsratssitzung hat sich nun geklärt, dass mit einer Straßeneinweihung in Scheuen leider nicht vor dem 1. bzw. 2. Quartal 2024 zu rechnen ist.
...


Vorfreudig aufs nächste Jahr,
Patrick Brammer

Beste Grüße Dieter Roth

Apfelmus
15.07.2023, 15:59
Hallo Freunde,
Kai Stellmann, der Tausendsassa, war so nett und hat das Sigurd-Gedicht von Gerd Oldenstädt gefunden.

Es heißt Sigurds Rückkehr oder Sigurd rides again oder The return of the swordfighter oder ganz einfach: Oh, Sigurd.
Veröffentlicht wurde es im Piccolo-Katalog: Wissenschaftlicher Comic Buch Club, Bulletin Nummer sechs, August/September 1977.

Vielen Dank für diese Information.

Beste Grüße Dieter

arno
16.07.2023, 10:30
Sehr interessant.- Ich weiß ja nicht, ob jemand die Ebay-Auktion des NICK-Piccolos Nr. 140 von Swen Papenbrock
verfolgt hat. Das Heft stand kurz vor Auktionsschluss bei 76,- € und schnellte letzten Endes hoch auf 515,- €!
Sowas ist für mich unerklärlich, selbst bei aller Anerkennung für Herrn Papenbrocks Zeichentalent.

Apfelmus
26.07.2023, 09:45
Hallo Hansrudi Wäscher Freunde, die Arbeit an einer Zusammenstellung über Helga und Hansrudi Wäschers Zeit in Scheuen schreitet voran.

Hier ein Auszug aus dem Bericht von Heinrich Krug:
... 1983 telefoniert er mit Hansrudi Wäscher: „Herr Wäscher, ich möchte Sie gerne persönlich kennenlernen. Wir sind im Urlaub in Hannover bei Verwandten. Dürfen wir von dort einmal bei Ihnen vorbeischauen.“ Hansrudi Wäscher antwortet: „Selbstverständlich. Ich bin nur sehr vorsichtig, da häufig Personen vorbeikommen und alte Hefte haben möchten, um damit Geschäfte zu machen.“ So ist Heinrich im Sommer 1983 mit seiner Familie zu Gast bei den Eheleuten Wäscher in Scheuen. „Als ich klingelte, habe ich gezittert vor Aufregung. Ich kann das gar nicht mit Worten beschreiben. Mein Sohn und meine Frau Lisa waren immer dabei, wenn wir Wäschers besuchten. Herr und Frau Wäscher waren schon beim Empfang sehr, sehr nett und freundlich zu uns." ...

Der Letzte Apache schreibt: "Ich war 1979 dort. Er hatte mir seinen allerersten selbstgezeichneten Comic gezeigt. Helga nahm ihn mir schnell aus der Hand, sie wollte das nicht."

Ich würde sehr gerne ein paar Details mehr über diesen Besuch erfahren wollen, um uns ein möglichst weit gefächertes Bild aus der Celler Zeit zu ermöglichen. Eventuell ist der Letzte Apache bereit sich über EMail oder per Telefon zu äußern. Ich würde mich freuen.

Meine Motivation liegt immer in der Befürchtung, wenn wir die Erlebnisse nicht dokumentieren, sie für immer verloren gehen. Und das wäre doch wirklich sehr schade.

In diesem Sinne, beste Grüße Dieter Roth

Apfelmus
27.07.2023, 15:50
Heute hatten wir ein Treffen um unsere Aktivitäten zur Hansrudi-Wäscher-Straße abzustimmen. Sobald wir von der Stadt Celle einen konkreten Einweihungstermin erfahren, werden wir in die Details gehen. Damit ist aber in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Es ist weiterhin Geduld erforderlich.
Beste Grüße Dieter Roth

Apfelmus
15.08.2023, 10:18
Aus der INCOS INFO Nr. 20 von 1980
EHRENMITGLIED HANSRUDI WÄSCHER Entsprechend dem Auftrag der Mitgliederversammlung haben wir den bekanntesten deutschen Comic-Zeichner angeschrieben und ihn um seine Zustimmung zur Übernahme einer Ehrenmitgliedschaft in der INCOS e. V. gebeten. Diese Zusage haben wir erhalten und freuen uns sehr HANSRUDI WÄSCHER als Ehrenmitglied der INCOS begrüßen zu dürfen.
Auf der Rückfahrt von der letzten Tauschbörse in Köln nutzte Peter Skodzik die Nähe des Domizils des Ehepaares Wäscher, um das Idol vieler INCOS-Mitglieder zu besuchen. So konnte er ihm gleich persönlich zur Übernahme der Ehrenmitgliedschaft gratulieren. Anlässlich dieses Besuches wurden natürlich viele Erinnerungsfotos geschossen. Unter anderem zeigen sie Herrn Wäscher beim Signieren des HANSRUDI WÄSCHER BUCHES, das gerade im Norbert Hethke Verlag erschienen war und erstmals auf der Tauschbörse in Köln gezeigt wurde. Die signierten Bände verkauft Peter Skozik in seiner Roman-Boutique. Natürlich wurde der Besuch zu einem langen und interessanten Gespräch genutzt, bei dem neben dem unvermeidlichen Fachsimpeln auch das Private nicht zu kurz kam. Peter Skodzik nutzte die günstige Gelegenheit gleich und überzeugte Hansrudi Wäscher davon, dass er die Gelegenheit benutzen müsse und – wie schon den 1. Deutschen-Comic-Congress – Berlin anlässlich des Bärcon besuchen müsse. Auch hierfür gab er seine Zustimmung, so dass wir einen bekannten Comic-Zeichner als Ehrengast auf dem Bärcon begrüßen können. Leider wird er jedoch aus Zeitgründen nur am Sonnabend und da nur zwischen 13 und 15 Uhr anwesend sein. Dennoch Gelegenheit für Viele, ihn einmal persönlich zu sehen.

War eventuell jemand von Euch auf dem Bärcon in Berlin 1980 und kann sein Erlebnis schildern? Gerne hätte ich auch Fotos vom Bärcon mit Hansrudi Wäscher, immer auch gerne mit direktem Kontakt über meine Mail Anschrift oder per Telefon.

Meine Motivation liegt immer in der Befürchtung, wenn wir die Erlebnisse nicht dokumentieren, sie für immer verloren gehen. Und das wäre doch wirklich sehr schade.

Viele Grüße und eine gute Zeit Dieter Roth

Apfelmus
17.08.2023, 21:34
Das Ende der Anonymität für Hansrudi Wäscher war der Bärcon im August 1980 in Berlin. Er ist Ehrengast der INCOS, gibt hunderte Autogramme und die Bild-Zeitung präsentiert ihn als Star.

Hat Jemand darüber Informationen oder den Zeitungsausschnitt aus der BILD von damals, den er mir zur Verfügung stellen könnte?

Beste Grüße Dieter

Grünling
18.08.2023, 05:13
Das Ende der Anonymität für Hansrudi Wäscher war der Bärcon im August 1980 in Berlin. Er ist Ehrengast der INCOS, gibt hunderte Autogramme und die Bild-Zeitung präsentiert ihn als Star.


Hat die INCOS denn nicht damals darüber in einem ihrer Magazine berichtet?

Aber – der Bärcon wurde doch immer immer vom SFCD Science-Fiction-Club-Deutschland veranstaltet. Frag doch dort mal nach.

Apfelmus
31.08.2023, 13:31
Im INCOS - Buch Eine Zeitreise habe ich etwas dazu gefunden. Den Original-Artikel der BILD damals, den würde ich gerne einmal lesen bzw. sehen wollen.
Beste Grüße Dieter

Apfelmus
05.09.2023, 14:44
Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an diesen Wäscher BILD Artikel kommen kann? Kennt jemand andere Zeitungsartikel über Hansrudi Wäscher aus der Zeit 1960-1985 -Die Jahre in Scheuen- ? Ich selber bin zu spät, erst 1989 wieder eingestiegen.

Beste Grüße Dieter Roth

Grünling
12.09.2023, 17:01
Ich würde es mal mit einer Anfrage direkt bei der BILD-Zeitung versuchen. Die haben doch ein Archiv.

Apfelmus
13.09.2023, 08:34
Hatte ich probiert. Leider gab es von dort keine Antwort.

Kennt jemand andere Zeitungsartikel über Hansrudi Wäscher aus der Zeit 1960-1985 -Die Jahre in Scheuen- ?

Beste Grüße Dieter

Milano
13.09.2023, 13:21
Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an diesen Wäscher BILD Artikel kommen kann? Kennt jemand andere Zeitungsartikel über Hansrudi Wäscher aus der Zeit 1960-1985 -Die Jahre in Scheuen- ? Ich selber bin zu spät, erst 1989 wieder eingestiegen.

Beste Grüße Dieter Roth

Hallo Dieter,

in HRW Magazin 26 befindet sich ein Artikel über Hansrudi Wäscher in der BILD-Zeitung.
Leider habe ich Magazin 26 nicht selber und kann somit auch nicht erzählen, in welchem Jahr der Bericht in BILD erschien.

Apfelmus
13.09.2023, 18:20
Hallo Milano,

danke für die Hilfe. Habe mir das Magazin über EBAY jetzt gekauft. Ich bin weiterhin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße Dieter

Grünling
13.09.2023, 18:25
Was? Du bist nicht Mitglied im Hansrudi-Wäscher-Fanclub? Grade im HRW-Magazin erscheinen doch viele Raritäten zu Wäscher!

Apfelmus
16.09.2023, 08:45
Ich bin Mitglied im Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern, aber erst spät dazu gestoßen.
Den Artikel aus dem HRW-Magazin 26 habe ich inzwischen gelesen. Das ist jedoch nicht der von 1980.

Kennt oder hat jemand Zeitungsartikel über Hansrudi Wäscher aus der Zeit 1960-1985 -Die Jahre in Scheuen- ?

Eine gute Zeit und beste Grüße Dieter Roth

Apfelmus
28.09.2023, 18:43
Im neuen Kult Magazin 1/2024, Nummer 29, Erscheinungstermin 20.10.2023, wird ein Artikel über Hansrudi Wäscher erscheinen.

Apfelmus
06.10.2023, 16:12
Im Dezember 1964 erscheint der Sigurd-Sonderband mit Romanteil. Vier Monate später, April 1965, kommt der Tibor-Sonderband ebenfalls mit einem Roman heraus.

Kennt jemand die Beweggründe warum in diesen beiden Sonderbänden jeweils die Romananteile so groß sind?

Ich freue mich über jede Information hierzu.

Beste Grüße Dieter Roth

Apfelmus
11.10.2023, 20:08
Im April 1985 erscheint durch die Vermittlung von Norbert Hethke in der Friseurzeitschrift HIGH HAIR NEWS Nr. 1 eine von Hansrudi Wäscher selbst kolorierte einseitige Sigurd Comic-Kurzgeschichte.

Hat jemand weiteres Hintergrundwissen, Informationen hierüber?

Beste Grüße Dieter

Apfelmus
22.10.2023, 11:13
1968

Die folgenden Titel der Falk 2. Piccolo-Serie sind bekannt: 18 "Der verborgene Dolch" 19 "Verwechselt", 20 "Schnappt die Falle zu?", 21 "Einer gegen drei" 22 "Verfolgt", 23 "Der Zweikampf", 24 "Ritter Zankas Rache" und 25 "Kampf mit dem Bären".


Hat jemand zusätzliche Informationen hierzu, die ich für Hansrudi Wäscher –Die Jahre in Scheuen- verwenden kann?

Dieter Roth

KaiStellmann
16.11.2023, 15:20
Nach meinen Informationen ist es so:
Die einseitige Comics-Kurzgeschichte in HIGH HAIR NEWS #1 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=1) - DER WALDDÄMON -, welche sogar von Wäscher selber koloriert wurde, erschien im April 1985.
Nachdrucke
• in DAS GROSSE HANSRUDI WÄSCHER BUCH, Norbert Hethke-Verlag, 1987
• in KLAPPE, Kulturmagazin Stadt und Kreis Darmstadt, Mai 1988

KaiStellmann
20.11.2023, 17:30
... diese Frisörzeitschrift HIGH HAIR NEWS von 1985 mit einer SIGURD-Comics-Seite besitze ich nicht und kann sie im Internet auch gerade gar nicht ermitteln. Ich frage daher mal: Hat überhaupt jemand diese Zeitschrift einmal gesehen / in Händen gehabt? Oder ist das alles ein Scherz?

Apfelmus
21.11.2023, 09:48
Um einen Scherz handelt es sich hierbei keineswegs. Ich hatte die Broschüre in Händen, besitze sie aber leider nicht. Da müssen die SIGURD - Hardliner ran.

Beste Grüße Dieter

KaiStellmann
21.11.2023, 15:56
Danke, Dieter.
Dass eine Story von Wäscher gerade in einer Frisörzeitschrift zum Abdruck kommt, hat doch vielleicht sogar auch etwas damit zu tun, dass Wäschers Vater Frisör war ... oder?

frank1960
21.11.2023, 22:50
Und Sigurd hatte den klassischen Fassonschnitt. Wie Nick, Roy, Bob und Ben. Da konnte der geneigte Frisörkunde sagen: Meine Haare möcht ich genauso haben!

Grünling
22.11.2023, 21:04
Danke, Dieter.
Dass eine Story von Wäscher gerade in einer Frisörzeitschrift zum Abdruck kommt, hat doch vielleicht sogar auch etwas damit zu tun, dass Wäschers Vater Frisör war ... oder?

Aber vielleicht ist es auch nur an den Haaren herbeigezogen. :D

Apfelmus
23.11.2023, 20:56
Eigentlich wollte ich wie mein Vater Frisörmeister werden. Doch als die Berufsfrage anstand, hatte ich mich längst umentschieden und griff statt zu Kamm und Schere nach dem Zeichenstifft. - Zitat Hansrudi Wäscher- High Hair News 1985.

Danke an den Hardliner!

Beste Grüße und eine gute Zeit Dieter

Apfelmus
20.12.2023, 09:34
Hier einige Anmerkungen, die ich während meiner Arbeit an der Zusammenfassung über Hansrudi Wäscher -Die Jahre in Scheuen- zu Wäschers Buffalo Bill erhalten habe.

Hansrudi Wäscher nahm seine Arbeit sehr genau. Er besaß viele Fachbücher zu seinen Serienthemen, um über ein gutes Hintergrundwissen zu verfügen. Udo Rahnke kann sich auch gut an zwei Fachbücher zur Buffalo Bill Serie bei Wäschers erinnern. Hansrudi Wäscher: „Natürlich musste ich mich erst einmal kundig machen über Buffalo Bill selbst, über die Zeit, in der er lebte und agierte und … und … und. Ich brauchte also eine Menge Sachliteratur. Ich las alles über Bill Cody, was ich nur kriegen konnte.“

Alfred B. ist im Besitz der Originalzeichnungen der kompletten 1969er Buffalo Bill Geschichte "Der Sohn des großen Manitu" aus Hansrudi Wäschers Zeit in Scheuen, hier noch mit dem Lettering der Sprechblasen von Wäscher selbst. „Zwei Drittel der Geschichte sind auf dunklem Papier, der Rest ist gebleicht worden.“, erzählt Alfred. „Ich habe in irgendeinem Fachbuch gelesen, dass dem Herausgeber Lübbe die Zeichnungen zu dunkel erschienen und die deshalb aufgehellt wurden.“ Ob Hansrudi Wäscher die Zeichnungen auf dem Karton selbst mit Tipp-Ex fluid bearbeitet hat oder ein Bastei-Mitarbeiter, lässt sich nicht mehr klären. Der Stapel Zeichnungen auf dickem Karton im Format 35 x 47 cm, ist 5 cm hoch. „Bastei hat die Originale meiner Ansicht nach nicht sehr pfleglich behandelt.“, meint Alfred. „Es sind wunderbare Zeichnungen, die Wäscher 1969 anfertigte. Kein Vergleich zu dem Druck von Bastei in den damaligen Heften.“

Hansrudi Wäscher: „Ich besorgte mir von den Waffen, die ich zu zeichnen hatte Replikate in Originalgröße, also Colts und auch eine Winchester, denn die Details mussten natürlich stimmen.“

Hansrudi Wäschers Qualität der Arbeit an Buffalo Bill änderte sich aus meiner Sicht nicht, wohl aber die Vorgaben von Bastei. Er muss später Platz lassen, damit die Sprechblasen vom Verlag eingearbeitet werden können. Ich glaube nicht, dass es mit Lustlosigkeit etc. zusammenhängt.

Dieter Roth

Apfelmus
04.02.2024, 11:26
Ich suche die Passage in der etwas darüber steht, warum Wäschers keine Kinder haben. Leider finde ich sie trotz intensiver Suche nicht. Wer kann mir helfen?

Dieter Roth

migo80
04.02.2024, 12:27
Ich suche die Passage in der etwas darüber steht, warum Wäschers keine Kinder haben. Leider finde ich sie trotz intensiver Suche nicht. Wer kann mir helfen?

Dieter Roth
Hallo Dieter,
so aus der Erinnerung würde ich sagen, da stand was im HRW Buch von Gerhard Förster. Hansrudi lag doch als Kind sehr lange wegen einer Wachstumskrankheit im Krankenhaus. Da diese vererblich sein könnte verzichtete das Ehepaar Wäscher auf Kinder.
Das Buch hab ich im Moment nicht greifbar, die Passage müsste im INterview aber zu finden sein.
Gruß
Michael

Apfelmus
05.02.2024, 15:02
Danke für den Hinweis Michael.
Ich habe die Stelle jetzt gefunden. Sie befindet sich kurz vor dem Schluß des Orban Interviews vom 26.09.1977.

Dieter

Apfelmus
15.02.2024, 17:27
Hallo Hansrudi-Wäscher-Freunde,

leider keine guten Nachrichten von der Celler Stadtverwaltung:

... geht die Fachverwaltung davon aus, dass in diesem Jahr noch keine Baustraße (als Mindestvoraussetzung für die ... Straßenbenennung) zur Verfügung stehen wird. Die Straßenbenennung lässt also weiter auf sich warten.

... die Straße wohl auch nicht mehr in diesem Jahr gewidmet wird. ...

Grüße Dieter Roth

Neander
15.02.2024, 18:25
.
"Gut Ding" hat Weile.

Auch hier gilt: Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger!!!

arno
17.02.2024, 10:57
Lieber Neander, schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten. Ich hoffe, die Gesundheit lässt nicht
allzu viel zu wünschen übrig und wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Neander
18.02.2024, 12:45
.
Danke, mein werter Arno, für Deine lieben Zeilen.

Allerdings zählt auch ein Neander - speziell gesundheitlich - zur Rubrik "Wunder, die etwas länger dauern".

Die Hoffnung stirbt zuletzt, und - wenn's noch einigermaßen gut läuft- danach erst Neander! ;)

Apfelmus
10.04.2024, 19:59
1977

Das Orban-Interview wurde am 26.09.1977 durchgeführt. War Gerhard Försters erster Besuch bei Helga und Hansrudi Wäscher in Scheuen (Artikel abgedruckt in COM-MIX 8) vorher oder danach?

Grünling
11.04.2024, 09:18
Wieso fragst du nicht per Mail bei Gerhard Förster direkt an?
Seine Mail-Adresse findet man z.B. im Sprechblase-Impressum.