PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele habt ihr gekauft?



PhoneBone
04.01.2023, 10:55
Analog zum "Welche Comics habt ihr vergangenen Monat gekauft" hier jetzt also der passende Thread für analoge Spiele aller Art. :D

Gestern neu bei mir eingetroffen:

Dune Imperium - Rise of IX - Legendary

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230104/53cea61f94e69f05ac97945bfb729f57.jpg


Im Dezember spontan gekauft (endlich, nachdem es quasi ständig ausverkauft war):

Everdell - Pegasus

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230104/10efeb696e9284c8ed1710bb2883a128.jpg


Uuund im Dezember aus unserer Ortsansässigen Spielerei ausgeliehen:

Cascadia - Kosmos

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230104/b6b24836bb36f27025c9a774e608c066.jpg


Die Crew - Kosmos

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230104/a61f3cb91edb039ba89c4efbba0422fd.jpg


Meadow - Im Reiche der Natur - rebel studio

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230104/fdd4aec42bfe75750f618feaa17cada8.jpg


Black Dog - Schmidt Spiele

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230104/8112f878318664b5c59e3f99d104ab1f.jpg


Mille Fiori - Schmidt Spiele

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230104/fc0d7ef404e09239f9d3d9cd4c56fcc2.jpg

Meister Yupa
04.01.2023, 11:23
Anno Domini, Black Edition
https://m.media-amazon.com/images/I/61D769ZNPcL._AC_.jpg

Huckybear
04.01.2023, 11:55
Bin fast wöchentlich seit einem halben Jahr nur am alten Klassiker und Neuen nachkaufen :D

zuletzt an wirklich brandneuen :


QE (Quantitative Easing, auf Deutsch: Quantitative Lockerung) , sehr tolles Bietspiel von Strohmann Games
Man kann als Staat bzw. Wirtschaftsgemeinschaft mit eigener Druckerpresse heimlich so viel Geld bieten was und wie hoch man will um die wertvollen Industrie Punkteblättchen zu bekommen die auf seinem eigenen Tableau , die ähnlich bzw. der Azul Punktewertung diverse größere oder kleinere Kombopunktewertungen bringen

Der Kniff : keiner weiß wie hoch oder niedrig er jede Runde bieten muss um die Plättchen jeweils zu bekommen
Mancher bietet blind bzw. 1 Million, 1 Millarde oder auch nur 100.000, man muss beim absurden verdeckten bieten ein psychologisches Gefühl für die Mitspieler entwickeln wieviel wohl die anderen bieten oder bereit sind für dies begehrte Plättchen zu bieten
Der der am Schluss am meisten Geld beim bieten zusammengerechnet mit seiner Druckerpresse ausgegeben hat scheidet definitiv aus und wird letzter , egal wieviel Punkte er damit geholt hätte


Splendor Duel
Duell Variante des bekannten Klassikers

Radlands von der Spieleschmiede

Riftforce -Erweiterung from Beyond

Isle of Sky Erweiterung Druiden

Marco Polo 1 samt Erweiterung Italo Eurogame

Coimbra von Eggert Spiele , Italo Eurogame


Gebraucht : Egizia - alter out of print Italo Eurogame Klassiker von 2005 erschienen damals bei Hans im Glück



Warten tue ich noch auf die bereits bezahlten Kickstarter die demnächst alle eintreffen müssten

Burgen von Burgund Luxusedition von Awaken Realms

Fiese Freunde , fette Feten 2. Neuauflage mit aktualisierten angepassten neuen Zeitgeist Karten (bzw. Themen wie Vegan, Influenzer, Trans, Gender) des satirischen Friedeman Friese Lebensspiel von Hunter und Friends

Dice Throne Adventures kooperative Variante des luxuriösen Roxley Game und Duelspiel nun im Dungeon von der Spieleschmiede der Spieloffensive

Dice Throne Santa Claus vrs. Krampus von der Spielschmiede der Spieloffensive

PhoneBone
04.01.2023, 12:25
Anno Domini, Black Edition

Anno Domini ist wirklich sehr cool. Schon ewig nicht mehr gespielt.

Martin 37
04.01.2023, 22:16
Anno Domini haben wir früher auch gerne gespielt. Es war fast das einzige Gesellschaftsspiel, das bei uns auf den Tisch landete. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich vor wenigen Jahren über einige Youtube-Kanäle stolperte. Seitdem hat die Brettspiel-Leidenschaft die Comic-Leidenschaft eingeholt und mir damit sehr viele Platzprobleme bereitet, die bei Anno Domini-Ausgaben noch nicht da waren.

Zu Weihnachten sind neu eingezogen:

- Flügelschlag: die Asien-Erweiterung
- Azul: Meister-Chocolatier: Hier gibt es Pralinen anstatt Fliesen
- Chocolate Factory: auch hier werden u. a. Pralinen hergestellt und verkauft

Gespielt habe ich aber seit Weihnachten nur "Obsession", das mit zwei Erweiterungen eingetroffen ist. Empfohlen wurde es von Thomas vom Kanal "Better Board Games - Die besten Brettspiele". Ich hatte davon vorher noch nie gehört, es hat mich aber sofort begeistert. Wir spielen eine alte, verarmte, viktorianische Adelsfamilie, die ihren Landsitz vermarktet. Es sollen möglichst prestige-trächtige Gäste angelockt werden, die weitere Gäste, Ansehen und/oder Geld bringen. Dabei muss man die Dienerschaft geschickt einsetzen, um möglichst viele Gäste bedienen zu können. Auch die einzelnen Veranstaltungen und Räume sind zu erwerben und zu organisieren.
Die Optik ist einfach gehalten, Material ist gut und mir macht es sehr viel Spaß. Das Spiel soll dieses Jahr auch noch auf deutsch erscheinen, obwohl es gerade im Original viel Flair versprüht.

Verspielte Grüße
Martin

JeffBär
05.01.2023, 09:57
Da ich erst seit Anfang 22 wieder viel spiele, sind bei mir im Dezember "Quacksalber von Quendlinburg", "First Rat", "Empires of the North" und "Broom Service" dazugekommen.
Broom Service finde ich mega, wird verramscht, sieht halt aus wie ein Kinderspiel.

Mich würden euere Lieblingsspiele interessieren, die man auch nach Jahren noch spielt.

Huckybear
05.01.2023, 10:37
Da ich erst seit Anfang 22 wieder viel spiele, sind bei mir im Dezember "Quacksalber von Quendlinburg", "First Rat", "Empires of the North" und "Broom Service" dazugekommen.
Broom Service finde ich mega, wird verramscht, sieht halt aus wie ein Kinderspiel.

Mich würden euere Lieblingsspiele interessieren, die man auch nach Jahren noch spielt.


He,He... ;) Corona war bei mir Schuld daran , dass ich wie einst die Comics ebenfalls nach Jahren der Abwesenheit Anfang 2022 wieder dermaßen voll vom analogen Brettspielfieber erfasst worden bin und diese nun sogar aktuell sogar die Comicleidenschaft überholt hat
Trotz aller scheinbaren Widersprüche des modernen digitalen Zeitalters boomen gerade diese analogen Spiele , weil viele durch den Arbeitsalltag gelinde gesagt "die Schnauze" voll haben auch noch in Ihrer Freizeit ebenso gänzlich vorm Bildschirm "physisch sozial isoliert" alleine zu verbringen . Diese politische Isolierung hatte diesen Trend zum analogen Brettspiel ja noch verstärkt.
Wobei ich finde das Brettspiele und Comics sich als Hobby ja wunderbar ergänzen (siehe meinen Thread Brettspiele und Comicthematiken)
Vielleicht sollten wir für deine Frage der Alltime Favoriten der seit Jahren gespielten modernen Klassiker einen neuen Thread aufmachen , weil hier in diesem Thread ja nach etwas anderen gefragt wird ?

God_W.
30.01.2023, 17:41
Heute einen Neuzugang erhalten:


https://up.picr.de/45119736lj.jpg


Ägyptensetting und Cthulhu-Stoff (durch die kleine Erweiterung), genau mein Ding. Ansonsten ist es wohl ein sehr auf Action und Konfrontation ausgelegter Area-Control-Brecher in der Art von Blood Rage zum Beispiel. Bin gespannt, Blood Rage hat mein Buddy kürzlich geholt, ich jetzt Kemet, beides haben wir noch nicht gezockt. Der direkte Vergleich wird spannend!

God_W.
31.01.2023, 17:18
Heute kamen wieder ein paar neue Errungenschaften an...

https://up.picr.de/45126006ed.jpg

Das war mal ein grandioses Auspackerlebnis! :top:

God_W.
08.02.2023, 14:31
Heute kamen noch ein paar Neuzugänge an:


https://up.picr.de/45160995cd.jpg


AuZtralien ist die Big Box, die nur mit den beiden Erweiterungen "TaZmanien" & "Die Rache der Großen Alten" daherkommt. Das Grundspiel kann man dann ebenfalls in diese Big-Box mit einsortieren.

Huckybear
08.02.2023, 15:31
@God_W
Ich ahne in welche globale Richtung du wohl ungefähr demnächst vernutlich Urlaub machen willst nach Afrika :)

Ich selbst kaufe gerade eher gebraucht

Diese Woche das Spiel Fresco von 2010 dazu bislang 10 ( von derzeit 15) Ergänzungsmodulen
Wir sind Maler ala Michelangelo und malen gemeinschaftlich aber gegeneinander riesige kirchliche Deckenfresken
Interessant ist hier eine Mechanik des frühen oder späten aufstehens und arbeiten.seines Workers
Steht man Morgens ganz früh als erster auf bekommt msn für die Farben den besten Preis und hat die beste Auswahl für Farbmischungen.
Dafür sinkt die Arbeitsmoral :)
Die vielen unabhängig einsetzbaren zusätzlichen modularen Module der Erweiterungen machen ein gehobenes Familien / Kennerspiel dann wenn man es möchte zum Vielspielerspiel .
Man kann das Spiel also jederzeit seinen Mitspielern und Bedürfnisse, ähnlich wie Tavernen von Tiefen Tal

Ausserdem hsbr ich mir gebrauch noch das schöne gehobene Familienspiel Luxor von 2018 samt modularen Quennie ( Minierweiterungen) und Mumien Erweiterung besorgt.
Rennspiel in einer Pyramide mit Geheimgängen und vielen Schätzen und Punkten un masse
Interessante Steuerungsmechanik seiner Meeples auf dem Brett hier über die 5 Karten auf der Spielerhand. Man darf seine Kartenblatt auf der Hand nur einmalig aufnehmen , nie sortieren und nur entweder ganz rechts oder links Aussen eine Karte zur Fortbewegung bzw.Aktion ausspielen .Eine neue 5.te Karte wird danach wieder genau in die Mitte seiner Hand genommen
Optisch schönes Spiel mit viel Material , auch gut für Kinder

Martin 37
08.02.2023, 16:54
@God_W

Schlafende Götter hatte ich mir auch schon geholt, aber noch nicht die Erweiterung. Der Thread ist ähnlich wie der "Welche Comics habt ihr diesen Monat gekauft". Man wird so an Sachen erinnert, die man noch unbedingt haben muss. :D

Mein letzter Zugang war die Video-Spiel-Umsetzung Frost Punk, wobei ich das Video-Spiel nicht kenne. Habe es aber noch nicht ausgepackt und damit noch nicht angespielt, da ich zur Zeit nur Eldritch Horror spiele, wie man sehen kann.

Frost Punk ist ein kooperatives Überlebensspiel, also etwas ganz nach meinem Geschmack. :D

https://abload.de/img/img_0347aed44.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0347aed44.jpg)

Verspielte Grüße
Martin

PhoneBone
09.02.2023, 21:04
Knaller!
Leider ist die Erweiterung schon überall vergriffen.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230209/c244bd9f4a8aa078832d53560e90062a.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

Huckybear
09.02.2023, 23:18
@God_W

Schlafende Götter hatte ich mir auch schon geholt, aber noch nicht die Erweiterung. Der Thread ist ähnlich wie der "Welche Comics habt ihr diesen Monat gekauft". Man wird so an Sachen erinnert, die man noch unbedingt haben muss. :D

Mein letzter Zugang war die Video-Spiel-Umsetzung Frost Punk, wobei ich das Video-Spiel nicht kenne. Habe es aber noch nicht ausgepackt und damit noch nicht angespielt, da ich zur Zeit nur Eldritch Horror spiele, wie man sehen kann.

Frost Punk ist ein kooperatives Überlebensspiel, also etwas ganz nach meinem Geschmack. :D

https://abload.de/img/img_0347aed44.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0347aed44.jpg)

Verspielte Grüße
Martin

In einem anderem Thread hatte ich schon von einem anderem Spiel des selben Computerspiel Macher von Frostpunk berichtet
( dem realistischen Kriegserfahrungsspiel aus der Sicht von Zivilisten) This War of mine.
Bei Frostpunk scheint es was ich mitbekommen habe , im Laufe des Spieles wenn man die Gegend später erkundet ähnlich zu sein ,dass man ständig menschlich moralische Dilemma zu lösen und zu entscheiden hat wer überlebt und wer nicht.

Mächtiger Turm, aber auch mächtiger Preis hat das Spiel ( knapp 100 € )

Martin 37
10.02.2023, 06:57
In einem anderem Thread hatte ich schon von einem anderem Spiel des selben Computerspiel Macher von Frostpunk berichtet
( dem realistischen Kriegserfahrungsspiel aus der Sicht von Zivilisten) This War of mine.
Bei Frostpunk scheint es was ich mitbekommen habe , im Laufe des Spieles wenn man die Gegend später erkundet ähnlich zu sein ,dass man ständig menschlich moralische Dilemma zu lösen und zu entscheiden hat wer überlebt und wer nicht.

Mächtiger Turm, aber auch mächtiger Preis hat das Spiel ( knapp 100 € )

Huckybear

Vielen Dank für deinen Hinweis, wie Frostpunk und This war of mine im Zusammenhang stehen. Ich hatte wohl mal gehört, dass es da einen gibt, habe den aber nicht mehr auf die Reihe bekommen. Ich hatte zunächst gedacht, die Brettspiele seien von dem gleichen Entwickler. Als ich dann die Namen verglichen hatte, passte es dann aber nicht. Schön, dass du darauf hingewiesen hast.

Bei This war of mine habe ich lange mit mir gezaudert, ob ich mit dem Thema "Spaß" haben kann. Man muss wissen, dass das Spiel die Schrecken eines Krieges für Zivilisten drastisch darstellt. Es ist also kein Spiel, dass man fröhlich locker runterspielt. Bei einigen Szenen muss man schon schlucken, wenn z. B. (Achtung Spoiler) der arme Kerl, den man gerade ins Haus aufgenommen hat, irgendeinen eigenen Charakter meuchelt. Das Spiel kommt mit einem Storybuch daher, indem viele Schrecken eines Krieges dargestellt werden. Also nichts für eine gute Laune Partie. Dagegen ist Eldritch Horror das wahre Zuckerschlecken. Bei EH weiß man, dass es einfach Fantasy ist. Man nimmt es dann halt nicht so ernst, wenn der Charakter in Raum und Zeit verloren geht.

Bei Frostpunk erwarte ich Ähnliches. Deswegen hast du vollkommen Recht, Huckybear. Aber ich habe auch etwas von einem Vergleich mit Robinson Crusoe, ein anderes absolutes Lieblingsspiel von mir, gehört. Mal sehen, wann ich zum spielen komme. Aber ich glaube, dass ich euch eher Robinson Crusoe vorstellen werde, ein Spiel mit einem eigentlich nicht so schwierigen Regelwerk, wo aber die Anleitung katastrophal ist, wie manche sagen.

Ja, die Preise der Spiele sind erschreckend. Früher hätte ich kein Spiel über 30 € gekauft. Da habe ich eher nach Sonderangeboten gesehen. Aber im Laufe der Zeit, wenn man sieht, was es alles so gibt, ist es ähnlich wie beim Comic-Kauf. Da muss man dann halt durch. Und dann muss man sehen, dass man sich mit den großen Kloppern, wie z. B. Eldritch Horror schon sehr lange beschäftigt. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft und lange ich Eldritch bereits auf dem Tisch hatte. Da lohnt sich natürlich das Geld schon wieder, dass man da reingesteckt hat. Aber man muss es natürlich mögen. Wenn es nur in der Ecke verstaubt, ist halt das Geld nicht gut investiert (siehe Arche Nova und die unbelegten Tiergehege).:D

Huckybear: Hast du eigentlich selber schon This war of mine gespielt? Und wie lief es denn dann?

Verspielte Grüße
Martin

PhoneBone
10.02.2023, 07:24
Robinson Crusoe muss ja ein echtes Meisterwerk sein, wird überall über den grünen Klee gelobt. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Spielt man einmal durch und das war‘s?

Nerdy.Tom
10.02.2023, 07:34
Bei mir ist gerade Hoplomachus Victorum & Hoplomachus Remastered eingezogen.
Habe schon mit Victorum angefangen, und es macht echt viel Spaß. Bin voll gehyped.
Wenn ich irgendwann herausgefunden habe, wie man hier Fotos einstellen kann (hat wer Tipps?),zeige ich gerne Bilder.

Martin 37
10.02.2023, 08:05
...
Mächtiger Turm, aber auch mächtiger Preis hat das Spiel ( knapp 100 € )

Hier noch praktische Tipps zum Spielekauf für alle:

Da es keinen Spieleshop bei mir gibt, kann ich nur online kaufen (ebenso Comics). Anders als bei Comics gilt hier nicht die Preisbindung. Deshalb schaut nach besonders günstigen Angeboten. Da kann ich euch die Seite Brettspiel-angebote.de empfehlen. Hier mal schon nach Eldritch Horror gesucht. :D

https://www.brettspiel-angebote.de/spiele/eldritch-horror/256/

Schaut erst immer dort nach, wenn ihr ein (teures) Spiel kaufen wollt. Für Eldritch Horror zahlt also bitte nicht 70 € oder mehr. Sondern allenfalls bis 55 €. Die Anbieter sind grundsätzlich seriös.

Wichtiger Zusatz-Tipp: Thalia online hat fast alle Brettspiele im Angebot (und wenn nicht schreibt die dann mal an, hat bei mir bei Terraforming Mars geholfen). Dort gibt es manchmal Prozente (10, 15 oder sagar 20 %) auf Brettspiele). Das lohnt sich richtig, Habe ich übrigens bei Frostpunk gemacht, deshalb fällt mir das gerade ein. Gab glaube ich 15 oder 20 %, was sich bei einem Spiel für knapp 100 € wirklich lohnt. Aber auch für günstigere Spiele habe ich es schon genutzt.

Verspielte Grüße
Martin

PS:

@Phone Bone: Robinson Crusoe stelle ich bestimmt auch vor. Vorab, es ist ein kooperatives Spiel, das du immer wieder spielen kannst mit unterschiedlichen Szenarien. Genauso wie Eldritch, das du auch immer wieder spielen kannst.

@ Nerdy.Tom: Fotos kann man über abload.de z. B. von der Festplatte hochladen. Dort findet sich u. a. ein Link für Foren, den du nur kopieren musst und hier mit der Funktion "einen link einfügen" reinkopieren kannst.

Tut mir leid, jetzt habe ich wirklich keine Zeit mehr, muss los. Bis dann.

Ciao
Martin

Nerdy.Tom
10.02.2023, 08:20
Martin 37
Danke,
werde ich mir am Wochenende mal ansehen.

Huckybear
10.02.2023, 10:03
[MENTION=4535]Huckybear: Hast du eigentlich selber schon This war of mine gespielt? Und wie lief es denn dann?

Verspielte Grüße
Martin

Einmal angespielt, gutes Spiel, gute Erfahrung, wichtig das es so etwas grundsätzlich gibt als Brettspiel
Macht die Brettspiele Erwachsener und Ernsthafter
Entwicklung so ähnlich wie damals beim Label Comic Art würde ich sagen
Ist aber davon ab natürlich eine sehr unangenehme traurige Erfahrung , Sarajewo Tango von Hermann als Brettspiel sozusagen
Hat mich auch ein wenig an den Film Savior – Soldat der Hölle erinnert von den Geschehnissen wenn du den kennen solltest , also diese Grundstimmung, Brutalität und Umgebung etwa
Man sollte sich das evtl. einmal als Selbsterfahrung wie bei einer ernsthaften Rollenspieldoku geben, aber halt nicht um einen normalen spaßigen Spieleabend zu erleben
Es geht zwar darum möglichst lange zu überleben, aber eigentlich gibt es bei dem Spiel ja gar nicht um normales siegen und verlieren
Hier hatte ich Eindrücke was u.a passiert geschildert
https://www.comicforum.de/showthread.php?130073-Wo-sind-die-Brettspiel-Freaks&p=5812062&viewfull=1#post5812062

Ich bleibe da doch viel lieber bei Paleo und bin Clanmitglied eines Steinzeitstamm um gemeinsam zu überleben

Nerdy.Tom
10.02.2023, 12:28
Ja, This War of Mine ist eine Erfahrung, die man sicher nicht bei einen lustigen Spieleabend machen will.
Hat aber allen trotzdem gefallen bei uns in der Gruppe, obwohl es eine Intensive Erfahrung war.
Ein Arbeitskollege war mal bei mir zu Besuch, und meinte, er spielt gerne mit mir alle meine Spiele, nur TWoM nicht. Er möchte nicht an seine Kindheit erinnert werden.
Kann ich verstehen.

Martin 37
10.02.2023, 14:15
...
Es geht zwar darum möglichst lange zu überleben, aber eigentlich gibt es bei dem Spiel ja gar nicht um normales siegen und verlieren
Hier hatte ich Eindrücke was u.a passiert geschildert
https://www.comicforum.de/showthread.php?130073-Wo-sind-die-Brettspiel-Freaks&p=5812062&viewfull=1#post5812062

Ich bleibe da doch viel lieber bei Paleo und bin Clanmitglied eines Steinzeitstamm um gemeinsam zu überleben

Huckybear
Ach das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Da hast du wirklich sehr gut die Eindrücke zu This war of mine geschildert. Auch, dass es beim Spielen eigentlich nicht ums "Gewinnen" geht, passt hervorragend zur Beschreibung des Spielgefühls. Wie gesagt, habe ich selber lange gezögert, mir das Spiel zu holen. Aber es beeindruckt mich schon sehr. Kann mich da auch den Worten von Nerdy.Tom anschließen. Also ich finde es auch gut, dass es sowas in einem Brettspiel gibt. Es bringt einen doch ein wenig zum Nachdenken.

Paleo finde ich auch sehr gut. Es macht Spaß, wenn man z. B. zum Überleben Mammuts oder andere Tiere erlegen muss. Ich bin aber noch nicht mit allen Szenarien durch.

Verspielte Grüße
Martin

Martin 37
10.02.2023, 14:18
Bei mir ist gerade Hoplomachus Victorum & Hoplomachus Remastered eingezogen.
Habe schon mit Victorum angefangen, und es macht echt viel Spaß. Bin voll gehyped.
Wenn ich irgendwann herausgefunden habe, wie man hier Fotos einstellen kann (hat wer Tipps?),zeige ich gerne Bilder.
Nerdy.Tom
Ich habe das Spiel bisher nur so mit einem halben Auge gesehen und mich noch nicht damit beschäftigt. Die Fotos auf BGG sehen aber sehr gut aus. Erzähl mal, worum es geht. Sieht auf jeden Fall spannend aus. Auch gerne mal Fotos.

Verspielte Grüße
Martin

PhoneBone
11.02.2023, 10:04
Gerade eingetroffen:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230211/57027119ba77e7064114764df70646ac.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

Martin 37
16.03.2023, 07:08
Hier auch noch mal die Spiele, die ich heute neu bekommen habe, nachdem ich sie mit den Comics bereits im anderen Thread eingestellt habe.

Die Spiele sind diesmal von meiner Frau aufgepimpt worden, und zwar mit einem Blumenstrauß. Welche Aktionen damit möglich sind, muss ich noch mal in der anleitung nachlesen. Vielleicht kriegt man damit Siegpunkte. :D

https://abload.de/img/img_0518t7f0l.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0518t7f0l.jpg)

Ciao
Martin

Martin 37
05.04.2023, 09:29
Meine "Ostergeschenke" sind teilweise schon da:

https://abload.de/img/img_0920hierk.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0920hierk.jpg)

Die erste Spielmatte zum Arkham Horror LCG ist eingetroffen, die anderen beiden sind aus der USA noch unterwegs.

Andor war wohl so mein erstes koooperatives Spiel. Auch wenn es kein Eldritch oder Robinson ist, bin ich doch Komplettsammler von Andor. Deshalb musste auch die neueste Ausgabe her.

Sammelnde Grüße
Martin

Meister Yupa
05.04.2023, 11:05
Dorfromantik, um es Ostern meiner Schwester zu schenken.
Dann kamen am letzen Wochenende zwei gute Bekannte und die meinten, das Spiel muiss sofort gespielt werden.

Huckybear
05.04.2023, 12:49
Meister Yupa
Dorfromantik das Brettspiel ist wirklich neben dem ebenfalls tollen Turnier Autobattler Challengers für mich auch bislang der Mainstream Hammer des Jahres und wohl zur Zeit ein ziemlich sicherer Spiel des Jahres Gewinner 2023 Titel
That's not a hat scheint aktuell sich noch zu den beiden Spielen momentan noch etwas dazu zu gesellen
Man kann bei Dorfromantik jederzeit ein- und aussteigen im Spiel, man kann es alleine spielen, sich ständig verbessern oder es als Wohlfühlsiel spielen und wie in einem Videospiel neue Karten und Aufgaben freischalten das macht es für so viele Gruppen so interessant obwohl es erst einmal total simpel und langweilig wirkt

Meister Yupa
05.04.2023, 13:21
Yep. Für diejenigen, die die Online-Variante kennen: Das Brettspiel spielt sich ähnlich wie das Computerspiel.

P.S. Ich hoffe, es ist nicht ausverkauft.

Huckybear
12.04.2023, 19:48
PhoneBone



Gestern neu bei mir eingetroffen:
Uuund im Dezember aus unserer Ortsansässigen Spielerei ausgeliehen:

Mille Fiori - Schmidt Spiele

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230104/fc0d7ef404e09239f9d3d9cd4c56fcc2.jpg

Mille Fiori von Knizia habe ich letzte Woche auch das erste Mal gespielt ( neben Monster Expedition von Alexander Pfister, Hungry Monkey, Cabo und dem brandneuen Cafespeziälitäten Spiel Cafe del Gatto) und mir danach dann auch geholt
Hätte ich vorher bei dem Pastel Disney Look bzw. Barbiehaften Cover normal niemals angerührt und vermutet :D
War aber dann erstaunlich gut
Oberes Familienspiel / leichtes Kennerspiel würde ich mal sagen, funktioniert aber am besten in voller Kapelle zu viert.
Wahnsinnig belohnendes Spiel, 7 Wonder Drafting plus 6 AZUL artige Mathe Minispielchen als wahre Extra Combo Zug bzw. Punkteschleuder würde ich mal sagen
Simpel zu spielen , aber mit Überlegung wo bekomme ich am meisten heraus und wer hat evtl. welche Karte und kommt wann dran
Die durchsichtigen Marker und die Schiffe sind richtig gut und sinnvoll im Spiel um und eingesetzt
Gibt jetzt mit den Meisterwerken sogar eine Erweiterung , wo man u.a mit den Schiffen noch weiterfahren kann
https://www.schmidtspiele-shop.de/mille-fiori-die-meisterwerke-erweiterung-familienspiel#tab-product1

God_W.
12.04.2023, 21:00
Da die Gattin und ich aktuell enorm viel Spaß am Arkham Horror Kartenspiel haben gab es dazu schon mal vorsorglich Nachschub in Form von Erweiterungen und Spielmatten (für ein bisschen Abwechslung):

https://up.picr.de/45486133xn.jpg

https://up.picr.de/45486134jb.jpg

https://up.picr.de/45486136ed.jpg

Und noch eine extragroße Matte, zweiseitig, falls mal mehr Karten als drei übereinander ausgelegt werden bei den Orten:

https://up.picr.de/45486131hp.jpg


https://up.picr.de/45486132lu.jpg

Martin 37
13.04.2023, 07:57
(yes)

Es gibt soviele coole Sachen zum AH LCG.

Ich wünsche euch viel Spaß beim weiteren Erkunden des Spiels.

Hinweis suchende und fightende Grüße
Martin

PhoneBone
16.04.2023, 14:26
Gestern mal eben mitgenommen. Bin gespannt, ob es wirklich zum Spiel des Jahres 2023 gewählt wird.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230416/7a5f11e1828d078c79bd8ce793ebada1.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

Meister Yupa
16.04.2023, 14:57
Gestern mal eben mitgenommen. Bin gespannt, ob es wirklich zum Spiel des Jahres 2023 gewählt wird.Hab mit zwei verschiedenen Runden gespielt. Die einen kannten das Computerspiel schon vorher, die anderen nicht. Beide Runden waren begeistert von dem Spiel.

God_W.
16.04.2023, 15:00
(yes)

Es gibt soviele coole Sachen zum AH LCG.

Ich wünsche euch viel Spaß beim weiteren Erkunden des Spiels.

Hinweis suchende und fightende Grüße
Martin
:thx: Haben das dritte und finale Szenario der Einführungskampagne (Nacht der Zeloten) mittlerweile geschafft und, weil wir unsere Charaktere so liebgewonnen haben, gleich noch eine Einzelmission in Form einer POD-Erweiterung gezockt. Dabei ist der Charakter der holden Gattin aber leider draufgegangen und ich starte jedes weitere Abenteuer schon mit drei Horror (bei insgesamt lediglich 5 geistiger Gesundheit), weshalb wir die nächste Kampagne, das Vermächtnis von Dunwich, demnächst mit neuen Charakteren angehen werden.

Gestern mal eben mitgenommen. Bin gespannt, ob es wirklich zum Spiel des Jahres 2023 gewählt wird.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230416/7a5f11e1828d078c79bd8ce793ebada1.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk
Da hab ich ja auch nur Positives drüber gelesen bislang.

PhoneBone
17.04.2023, 12:56
Dorfromantik (was für ein selten dämlicher Titel für ein Spiel) erzeugt tatsächlich, so simpel es auch ist, einen Sog, den ich weder erklären, noch mich dem entziehen kann. Die erste Partie war noch so: "naja...ganz nett, aber nix besonderes", die zweite Partie führte dann zum ersten Freischalten eines der beiliegenden Päckchen und jetzt will ich unbedingt wissen, was da drin ist. Gestern Abend war ich dann gerade dabei meine Frau für eine weiterer Partie zu überzeugen, da kam plötzlich unser Kurzer dazwischen und wollte unbedingt Paleo spielen. Also haben wir Paleo gespielt. Aber heute Abend!!!

...ich fürchte der Kleine will jetzt weiter Paleo spielen....

God_W.
17.04.2023, 15:04
Paleo müssen wir auch endlich mal testen! Wie alt ist Euer Kurzer denn?

PhoneBone
17.04.2023, 16:10
10, also nicht wesentlich älter als "Krümelchen" ;)

God_W.
18.04.2023, 15:19
:thx:

Martin 37
18.04.2023, 15:31
Jetzt sind nach ca. 14 Tagen auch meine anderen beiden Arkham Horror Spielermatten aus Übersee eingetroffen. Außerdem mit dabei, mein gerade noch frisch nachbestelltes Zombicide - Wulfsburg als Erweiterung zu Black Plague. Hier gibt es noch einmal 4 neue Helden und 22 Zombie-Wölfe. Mal sehen, ob ich die mal zwischendurch bemale.

https://abload.de/img/img_1309i8i52.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1309i8i52.jpg)

Postzollende Grüße
Martin

Martin 37
18.04.2023, 15:43
Mmmh, das Spiel sieht neben den Spielmatten so klein aus, was es aber nicht ist. Es ist eine Spielpackung im "normalen" Format. Hier auf die Schnelle mal der Inhalt. Viel ist nicht drin, aber dafür war es teuer.

https://abload.de/img/img_1313fodsy.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1313fodsy.jpg)

https://abload.de/img/img_1312t4dqx.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1312t4dqx.jpg)

Was man als Sammler sich nicht alles holt. Zu Black Plague fehlt mir aber trotzdem immer noch etwas.

Sammelnde Grüße
Martin

Martin 37
22.04.2023, 19:07
Da ich im Zombicide-Fieber bin, kam heute meine nächste Lieferung. Wie angekündigt, werde ich mich jetzt mit Undead or Alive beschäftigen. Und zwar malend.

https://abload.de/img/img_1349yoi68.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1349yoi68.jpg)

Daneben konnte ich bei Scarface 1920 einschließlich der Erweiterung Vollstrecker nicht widerstehen. Ich weiß, dass Huckybear die Verbrechersyndikate ablehnt. Aber ich denke jetzt einfach z. B. an Robert de Niro (Reine Nervensache u.a.) oder an Hugh Grant und Mickey Blue Eyes – Mafioso wider Willen.

Dazu kam noch eine Szenario-Erweiterung zum Arkham Horror LCG, die mir noch fehlte. Soll sich an die Kampagne Die Scharlachroten Schlüssel anschließen.

Mafiöse Grüße
Martin

Martin 37
24.04.2023, 20:25
Nachdem es anfangs des Jahres bei den Spielen eher ruhiger war, finde ich doch zur Zeit immer wieder Spiele, die ich unbedingt haben muss. Diesmal Erde, ein Spiel, das an Flügelschlag ranreichen soll. Es geht nicht um die Flora und Fauna von Aldebaran, sondern von der, wie der Name schon sagt, Erde. Auch dies kann spannend sein. So hoffe ich doch zumindest.

https://abload.de/img/img_1418wnirw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1418wnirw.jpg)

https://abload.de/img/img_14208iece.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_14208iece.jpg)

Thematisch scheint das wieder voll mein Ding zu sein (z. B. Arche Nova).

Geerdete Grüße
Martin

God_W.
06.05.2023, 16:20
Meine Brettspiel-Einkäufe hatten vergangenen Monat nur ein Thema:


https://up.picr.de/45610782bn.jpg

Martin 37
06.05.2023, 20:09
(yes)

Wenn ich dran denke, wie ich mir über Jahre mühsam die einzelnen Packs zusammengekauft habe, weil die ständig teilweise ausverkauft waren, dann würde ich gerne erst jetzt in das Arkham Horror LCG einsteigen.

Ciao
Martin

God_W.
07.05.2023, 21:16
Da ist was dran. Ich bin ja erst nicht eingestiegen, weil ich das Card Game damals für eine "light" Variante von Arkham Horror oder so hielt, und habe mich auch nie groß drüber informiert. Erst als ich vor einiger Zeit eine neue Brettspiel-Runde aufgetan habe und wieder mehr zocke habe ich auch Youtube Rezis geschaut und mich wieder eingehender mit analogen Spielen beschäftigt. Als ich dann merkte wie das Spiel gefeiert wird war ich heilfroh, dass das Spiel nicht, wie so vieles aus der Arkham Horror Familie, kaum verfügbar ist, sondern mittlerweile die (meines Erachtens besser aufgebaute) zweite Edition erschienen war und die ersten Kampagnen jetzt in Komplettpaketen verfügbar sind. Wer etwas sparen will spielt diese einfach mit bestehenden Charakteren, wer will kauft sich die Ermittler-Packs dazu. Sehr schöne Sache! Die Print on Demand Einzelszenarios scheinen auch alle erhältlich zu sein. So macht Sammeln (und Spielen) Spaß. :top: Auch wenn das natürlich kein billiger Spaß ist. Die beiden Kampagnen oben nebst Ermittler-Packs und das eine PoD-Abenteuer waren zusammen auch schon wieder über 200 Tacken.

Huckybear
09.05.2023, 07:23
Gerade eingetroffen:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230211/57027119ba77e7064114764df70646ac.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

@Phone Bone
Hast du die Kodama Erweiterung zu Living Forest inzwischen schon ausprobiert ?
Das Spiel selbst wird aufgrund des letzjährigen Kennerspielpreises , wofür das Spiel mit der falschen Eingruppierung und Erwartungshaltung selbst ja gar nichts dafür kann, inziwschen von den sogenannten Experten als "Bestrafung" gedisst und mit Nichtbeachtung ignoriert.
Aber als gehobenes Familienspiel und Einsteigergatewayspiel fand ich es recht gut
Habe zu der Erweiterung jetzt zumindest mal ein Video dazu gefunden , ansonsten ist es um das Spiel leider aufgrund der enttäuschten Überreaktion der sogennanten heilligen Expertenelite leider sehr ruhig geworden
https://www.youtube.com/watch?v=wzuA8bqDc3Y

PhoneBone
09.05.2023, 19:53
@Phone Bone
Hast du die Kodama Erweiterung zu Living Forest inzwischen schon ausprobiert ?
Das Spiel selbst wird aufgrund des letzjährigen Kennerspielpreises , wofür das Spiel mit der falschen Eingruppierung und Erwartungshaltung selbst ja gar nichts dafür kann, inziwschen von den sogenannten Experten als "Bestrafung" gedisst und mit Nichtbeachtung ignoriert.
Aber als gehobenes Familienspiel und Einsteigergatewayspiel fand ich es recht gut
Habe zu der Erweiterung jetzt zumindest mal ein Video dazu gefunden , ansonsten ist es um das Spiel leider aufgrund der enttäuschten Überreaktion der sogennanten heilligen Expertenelite leider sehr ruhig geworden
https://www.youtube.com/watch?v=wzuA8bqDc3Y

Nein, leider steht die Erweiterung hier noch unbespielt herum. Sind bislang noch nicht dazu gekommen. Die letzten Partien haben wir noch ohne gespielt. Aber demnächst ;)

JeffBär
18.05.2023, 08:24
Nimalia ist gerade mein Spieletipp, kleine Box und viel Spiel drin
https://pegasusshop.de/sortiment/spiele/familienspiele/15691/nimalia

Huckybear
18.05.2023, 11:00
Nimalia ist wirklich eine echte kleine Überraschungsperle die hoffentlich niemand übersieht neben Dorfromantik bei Pegasus
Kleine Verpackung für total wenig Geld und unwahrscheinlich grosses Spiel


Ich habe mir gestern die grafische Neuausgabe vom Wettlauf nach El Dorado mit Zeichungen von Spiele Zeichengott Vincent Dutrait die Ravensburger gekauft , die nun endlich auch für den deutschen Markt übernommen hat
https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/erwachsenenspiele/wettlauf-nach-el-dorado-27457/index.html
( allerdings für knapp unter 30 € ;))
Reiner Knizia hatte ja einst das Spiel in den Ländern (u.a auch Niederlande) wo Ravensburger das Spiel nicht selbst auf deren Märkten weltweit angeboten hatte , sich selbst eigene Kooperationspartner gesucht gehabt und dort parallel eine andere schönere Dutrait Wettlauf nach El Dorado Ausgabe jahrelang dort exclusiv vertrieben.
Nun hat auch Ravensburger endlich reagiert und seit Januar 2023 stellt man weltweit nun auf eben komplett alle Ausgaben des Spiels peu a peu auf eben diese Dutrail Ausgabe um .
Die bisher bekannten Fortsetzungen und Spin offs Helden und Dämonen sowie der Goldene Tempel im alten Ravensburger Franz Vowinkel Look wird es dann bald auch nicht mehr Neu geben,
Da ich das Spiel selbst zwar schon kannte , aber noch nicht zuhause hatte kam mir die Umstellung jetzt nur recht
Das Spiel selbst ist eine Art Rennspiel Deckbuilding Dominion mit flexiblen modularen Spielbrett und ideal als Gateway game mit etwas Spielerfahrung für jedermann geeignet

Zusätzlich gibt es im Ausland im neuen Dutrail Look bereits jede Menge neue und angelündigte Erweiterungen
neues Grafisch überarbeitetes Grundspiel plus Promopack die es bereits auf deutsch gibt und die ich nun gekauft habe
https://boardgamegeek.com/boardgame/217372/quest-el-dorado
incl. diesem Promo https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/257636/quest-el-dorado-promo-pack


Grafisch überarbeitete Erweiterung Helden und Dämonen
https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/246431/quest-el-dorado-heroes-hexes
neue Erweiterung :Dragons, Treasures & Mysteries
https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/377971/quest-el-dorado-dragons-treasures-mysteries
neue Erweiterung : Dangers and Muisca
https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/364636/quest-el-dorado-dangers-muisca

Ob die es auch zu uns als deutsche Ausgabe schaffen, dass will Ravensburger noch nicht bestätigen sondern erst die Verkaufszahlen der Neuausgabe abwarten
Ravensburger ist ja nicht gerade als Erweiterungsverlag bekannt, aber bei der eingeführten El Dorado Marke und dem super Spiel hoffentlich doch ?

so langsam lernen sie jetzt dazu , ihre guten Spiele optisch aufzuwerten (zuletzt bzw. demnächst auch ihr gutes aber extrem häßliches unter ihrem Alea Label Spiel die Burgen von Burgund)



Außerdem habe ich mir noch das Kartenspiel Hungry Monkey von Heidelbär Games geholt
https://heidelbaer.de/heidelbaer-games-de/hungry-monkey/

Genau wie schon Spicy wunderschön gestaltet und genauso gut als warm up oder Absacker mit nahezu jeden prima zu spielen

Martin 37
06.06.2023, 13:47
Heute bei mir eingetroffen:

https://abload.de/img/img_1714e0cri.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1714e0cri.jpg)

Bei Woodcraft geht es um Holzhandel und die Herstellung von Holzartikeln. Man kann selber Bäume in Blumentöpfen pflanzen. Zahlungsmittel sind Blaubeeren.
Das Spiel klingt nett. Aber bereits auf dem Cover prankt die Bezeichnung "Experte". Also nicht durch die Niedlichkeit irritieren lassen. Ich kenne es aber selbst noch nicht, so dass ich dazu keine Aussage treffen kann.

Darwin´s Journey ist auch ein Euro-Game. Man macht sich mit seinem Schiff auf die Reise, bei der auf drei Inseln sammeln und erkunden kann. Das Spiel soll oberer Kennerbereich sein. Auch das kenne ich noch nicht.

Bei beiden Spielen habe ich länger überlegt, ob ich die tatsächlich brauche. Euro-Games sind nicht mehr so meins, dass cih alle haben muss. Aber weil es, wie bei Erde, im weitesten Sinne Naturthemane sind, habe ich mich doch dafür entschieden.

Zusätzlich habe ich noch eine Spielmatte für Erde und ein paar Tokens dazu geholt. Leider waren die anderen Spielmatten schon
ausverkauft.

Ciao
Martin

Huckybear
10.06.2023, 12:24
Diese Woche gebraucht und Neu einiges gekauft :

gebrauchte Euro Klassiker :
Wikinger ( Hans im Glück) vom Autoren Kiessling
Die Paläste von Carrara ( Hans im Glück) ebenfalls des renomierte Autorenduo Kramer/ Kiessling
Beide Spiele verbindet das interessante Element eines drehbaren Ressourcenrades was für mich der Grund des Kaufes dieser beiden Auswahl- und Mehrheitenlegespiele von 2007 bzw.2012
https://www.brettspiele-report.de/wikinger/
https://www.brettspiele-report.de/die-palaeste-von-carrara/


Ein weiteres Spiel das ich mir gebraucht geholt hatte ist das Spiel Firenze aus dem Jahr 2010, auch ein Mehrheiten Resourcenspiel von Andreas Steding um den Bau von hohen Türmen
https://www.brettspiele-report.de/firenze/

Ganz Neu dagegen das 2 Personen Spiel Splendor Duel , ein raffiniterer Ableger des 4 Personen Spiel Splendor
https://spielstil.net/splendor-duel/

Martin 37
22.06.2023, 16:26
Meine Bestellung von Schwerkraft war rucki zucki da. Da ich die Metall-Cthulhu-Figur mitbestellt habe, bekam ich dann die Kickstarter-Version. Aber mehr Bonus gibt´s da wohl nicht.

https://abload.de/img/img_1737m3dil.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1737m3dil.jpg)

https://abload.de/img/img_1740asi3n.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1740asi3n.jpg)

https://abload.de/img/img_1742ore4k.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1742ore4k.jpg)

Spiel sieht toll aus und ich hab Bock es zu spielen.

Ciao
Martin

JeffBär
24.06.2023, 07:55
Diese Woche gebraucht und Neu einiges gekauft :

gebrauchte Euro Klassiker :
Wikinger ( Hans im Glück) vom Autoren Kiessling
Die Paläste von Carrara ( Hans im Glück) ebenfalls des renomierte Autorenduo Kramer/ Kiessling
Beide Spiele verbindet das interessante Element eines drehbaren Ressourcenrades was für mich der Grund des Kaufes dieser beiden Auswahl- und Mehrheitenlegespiele von 2007 bzw.2012
https://www.brettspiele-report.de/wikinger/
https://www.brettspiele-report.de/die-palaeste-von-carrara/


Ein weiteres Spiel das ich mir gebraucht geholt hatte ist das Spiel Firenze aus dem Jahr 2010, auch ein Mehrheiten Resourcenspiel von Andreas Steding um den Bau von hohen Türmen
https://www.brettspiele-report.de/firenze/

...

Wenn man noch anfängt alte Spiele haben zu wollen, dann endet es nie :D

Huckybear
24.06.2023, 22:27
Wenn man noch anfängt alte Spiele haben zu wollen, dann endet es nie :D

Na, ich sortiere für mich schon im Vorfeld witklich recht gut und viel aus und scoute bzw informiere mich wie beim Comikauf vorher sehr stark.bzw.lange im Netz
Anders als noch ganz am Anfang weiss ich nun haargenau bei alten und neuen Sachen was ich noch kaufen will ( bestimmte Autoren, bewährte Empfehlungen bzw.ausgezeichneten Klassischen Status, Niveau BBG Schwierigkeit bis ca.max 2,75, viel ideale Gatewayspiele, nestimmte ,Mechanik, Spielzeit , entsprechende Mitspieler geeignet , gehobenes Fsmilienpiel bis gehoben Kennerbereich, normal ksum SF , Fantasy, keine Figuren , kein Kickstarter, kein Blink Blink teure Hype Sachen)
Bin da eher also eher konservativ langweilig , Konsumkritisch und Neuheitenkritisch eingestellt ( ausser kleinere Spiele wie Ksrtrn, Legespiele und Absacker oder günstige Mainstreamspiele im Bereich um max. 35 €

JeffBär
26.06.2023, 08:21
Na, ich sortiere für mich schon im Vorfeld witklich recht gut und viel aus und scoute bzw informiere mich wie beim Comikauf vorher sehr stark.bzw.lange im Netz
Anders als noch ganz am Anfang weiss ich nun haargenau bei alten und neuen Sachen was ich noch kaufen will ( bestimmte Autoren, bewährte Empfehlungen bzw.ausgezeichneten Klassischen Status, Niveau BBG Schwierigkeit bis ca.max 2,75, viel ideale Gatewayspiele, nestimmte ,Mechanik, Spielzeit , entsprechende Mitspieler geeignet , gehobenes Fsmilienpiel bis gehoben Kennerbereich, normal ksum SF , Fantasy, keine Figuren , kein Kickstarter, kein Blink Blink teure Hype Sachen)
Bin da eher also eher konservativ langweilig , Konsumkritisch und Neuheitenkritisch eingestellt ( ausser kleinere Spiele wie Ksrtrn, Legespiele und Absacker oder günstige Mainstreamspiele im Bereich um max. 35 €

Ich habe mich gezwungen nicht mehr nach alten Spielen zu schauen, sonst brauche ich die ganzen Stefan Feld Spiele, oder auch die Sachen die du dir gekauft hast. Wikinger und die Palästa von C. sind sehr starke Spiele

Huckybear
26.06.2023, 08:34
Ich habe mich gezwungen nicht mehr nach alten Spielen zu schauen, sonst brauche ich die ganzen Stefan Feld Spiele, oder auch die Sachen die du dir gekauft hast. Wikinger und die Palästa von C. sind sehr starke Spiele

Aber das ist doch besser als neue Spiele die sich noch nicht bewährt haben und wo du evtl. einen Fehlkauf machst weil man sich vom neusten Werbehype auf allen Kanälen mitreißen lässt
Oft, zwar nicht immer, bekommst du die alten guten Spiele doch recht günstig gebraucht wie Paläste von Carrara, aber auch einige Stefan Feld (außer Brügge), einige Knizia wie Ra , Rüdiger Dorns Goa usw.

Huckybear
28.06.2023, 11:11
3 "günstige" Neuheiten habe ich statt alter Spiele mir aber auch nun noch gekauft

Settelment , ein Ukrainisches Worker Einsatzspiel mit Enginebuilding , einziger Nachteil etwas wenig Interaktion sonst aber ein schönes Euro Spiel das nur eine Stunde dauert
Geht in Richtung Stone Age vom Schwierigkeitsgrad und Zielgruppe
Hatte ich schon mal gespielt im Frühjahr, empfand ich für mich als gut , angenehm und geeignetes leichtes Kennerspiel um es anderen bei mir in der Runde sehr gut näherzubringen
Aber sicher nix für Expertenspieler
Kleiner Verlag, viel Material , deswegen oft etwas teuer ca 45 bis 50 € im Handel
Ich konnte es für 35 € bekommen und habe zugeschlsgen
https://www.brettspiel-news.de/index.php/brettspieltest/9373-test-settlement?showall=1

Dann habe ich mir noch endlich Century Die Gewürzstrasse geholt, bevor es das Spiel einzeln nicht mehr gibt, sondern nur noch als teure Big Box mit den anderen Teilen die ich aber weder brauche noch gut finde
Schönes Gateway Spiel mit hochwertigen Material wie Metalmünzen , wird oft etwas mit Splendor verglichen
https://www.brettspiel-news.de/index.php/brettspieltest/1146-century-die-gewuerzstrasse-im-test?showall=1

Das 3.Spiel ist brandneu . recht klein und heisst Vaalbara
Ist ein Kartenspiel wo es um Mehrheiten geht und die niedrigste bzw. schlechteste Karte den ersten Zugriff auf den Auslagemarkt besitzt
https://spielgetuschel.de/produkt/vaalbara/

God_W.
29.06.2023, 17:32
Diesen Monat gab es bei mir nur die Verliese Erweiterung zu Schlafende Götter. Außerdem noch ein paar Romane aus der Welt von Arkham Horror.

https://up.picr.de/45919684pv.jpg

Kumahiro
06.07.2023, 06:59
Als Geschenk für einen Freund:

https://i.ibb.co/RCNyCLy/61-P9xhf0-J0-L-AC-SL1200.jpg

Hat mich überrascht zu sehen, dass Carcassonne letztes Jahr eine weitere Überarbeitung erfuhr und nun in der dritten Version vorliegt.

PhoneBone
06.07.2023, 11:37
Dabei fand ich Carcassonne nie besonders toll. Vielleicht sollte ich es mal wieder spielen.

Huckybear
06.07.2023, 12:25
Dabei fand ich Carcassonne nie besonders toll. Vielleicht sollte ich es mal wieder spielen.

Die meisten spielen doch jetzt wie du dafür alternativ aktuell doch bzw. Dorfromantik :)
Oder eines der extrem vielen Uwe Rosenberg Legeplättchenspiele oder bzw. Akropolis, Fairy Trails, Cascadia, Nimalia , Land und Meer, Isle of Sky (plus Bieten)
Carcassonne hat halt den bekannten benchmark Markennamen , aber genau wie bei Catan gibt es inzwischen genügend gleichgute bzw. sogar teils bessere modernere Alternativen

PhoneBone
06.07.2023, 14:49
Ja, aber ich fand Cacassonne schon damals nicht besonders toll, als es noch keine Alternativen gab. Ich habe es seit dem wohl auch nicht mehr gespielt.

Nach 30 Partien Dorfromatik ist jetzt auch erstmal Pause angesagt. 10 Punkte haben uns letzt zum Highscore (400 Punkte) gefehlt.

Martin 37
07.07.2023, 13:40
Auch hier meine letzten Spiele vor der Sommerpause:

Bei Zombicide kamen die bereits vor einiger Zeit bestellten Erweiterungen. Marco Polo II ist Resultat der Top-Listen und Massiv Darkness II Erweiterung ist zum Erreichen des Limits für den kostenfreien Versand vom Laster gefallen.

https://abload.de/img/img_1779ztfyo.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1779ztfyo.jpg)

Ciao
Martin

Martin 37
15.07.2023, 07:47
Die groß angekündigte Sommerpause wurde leider schon wieder unterbrochen. Wie ihr wisst fängt die neue Saison wohl erst in zwei Wochen an, aber ich hatte vergessen, dass es eine Vorbereitungsphase vor Saisoneröffnung gibt.

Deshalb geht es schon jetzt mit Eleven weiter, dem Fußball-Manager-Brettspiel.

https://abload.de/img/img_0157qjczj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0157qjczj.jpg)

Das ist mir sogar ein Extra-Thread wert.

Ciao
Martin

Huckybear
15.07.2023, 18:38
Martin. Wenn du Taktisch- strategisch Fussballbrettspielsimulationen magst musst du dir unbedingt UND1C1 (Elf) Undici ansehen

War ein multilingualer Italienischer Kickstarter , den es jetzt auch im normalen Handel mit deutscher Regel gibt.
Neben vielen zusätzlichen Vereinsmannschaften und Nationalmannschaften
Gibt inzwischen sich ein deutsches Ligensystem
Dazu viele Videos dazu. u.a von den Spieledinos

Im Grunde Fifa als Eurogame
https://www.kickstarter.com/projects/und1c1/the-best-soccer-boardgame-ever/faqs?lang=de

https://youtu.be/xNYW5SfXzgM

https://youtu.be/ao3BDR4qWr0

JeffBär
19.07.2023, 09:12
Gekauft:
- Die Rote Kathedrale
- Imhotep
- Der Tempel des Schreckens
- Just One

Huckybear
19.07.2023, 09:54
Gekauft:
- Die Rote Kathedrale
- Imhotep
- Der Tempel des Schreckens
- Just One

Habe ich auch alle 4

wirklich eine sehr gute kleine Auswahl die viele normale Geschmäcker und Gruppen außerhalb der Expertenspieler für einen spontanen Abend abdeckt!

Tempel des Schreckens ist mit der richtigen Gruppe und Leuten ab 4 am besten so viel wie Möglich extrem gut bei so kleiner Schachtel und dem winzigen Preis

Als spielbare Alternative weil es bei mir so gut ankam, hatte ich mir dazu gebraucht noch das leider aktuell vergriffene Hellapagos geholt
Kooperatives Spiel zumindest solange bis der Hunger oder der Durst kommen , dann geht es ans "Eingemachte"
Kann man "sozial" oder "dirty" spielen :D
https://www.de.gigamic-adds.com/game/hellapagos/index


Von den beiden Spanischen Machern der Roten Kathedrale kommt im Herbst bei Kosmos übrigens das neue Spiel die Weiße Burg in der gleichen Packungsgröße (kleine Schachtel, großes Spiel)
Statt in Russland im 16. Jahrhundert sind wir dann in Japan von 1761, da freue ich mich richtig drauf
https://www.brettspiel-news.de/index.php/nachrichten/68-ankuendigungen/10759-die-weisse-burg-neues-kennerspiel-erscheint-bei-kosmos

Die weitestgehend Sprachneutrale Erweiterung Contractors wird dagegen auf deutsch leider nicht mehr kommen, aber das Spiel Die Rote Kathedrale ist auch so ein echtes Kleinod
https://www.brettspiel-news.de/index.php/nachrichten/9413-the-red-cathedral-contractors-keine-plaene-fuer-eine-deutsche-uebersetzung

JeffBär
19.07.2023, 10:13
Auf "Die Weiße Burg" bin ich auch gespannt, aber jetzt muss ich erst ein paarmal "Die Rote Kathedrale" spielen.

Bei "Imhotep" ging es mir beim ersten Spiel, wie bei Cascadia, es hat mir sofort gefallen und man hat Spieltiefe ohne Regelterror ;)

Martin 37
21.07.2023, 17:48
Heute neu:

https://abload.de/img/img_01766ufvq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_01766ufvq.jpg)


Jeff Bär

Marco Polo II habe ich inzwischen durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Danke noch einmal für den Tipp. Meines Erachtens lohnen sich beide Spiele. Zur Zeit geht es bei mir aber mit Eleven weiter.

Ciao
Martin

JeffBär
22.07.2023, 09:01
Welche Charaktere hattet ihr und Endpunktezahl so ca. ?

Martin 37
22.07.2023, 10:51
Charaktere waren Abha Basu und Gantulga Od, wobei die Erstere wesentlich stärker ist. Mit Gantulga Od hatte ich am Ende massig Kamele über, mit denen ich absolut nix anfangen konnte. Die passenden Aufträge, bei denen ich die Kamele loswerden würde, hatte ich nicht. Trotzdem war es knapp. Bei den Punkten meine ich mich zu erinnern, dass es 55 zu 56 am Ende lautete. Aber nagel mich darauf nicht fest. Weiß auch nicht, ob das viele oder wenige Punkte sind (eher Letzteres nach meiner Einschätzung, weil da das Optimum wohl noch weit weg war.).

Und bei dir selber?

Ciao
Martin

JeffBär
22.07.2023, 12:26
Charaktere waren Abha Basu und Gantulga Od, wobei die Erstere wesentlich stärker ist. Mit Gantulga Od hatte ich am Ende massig Kamele über, mit denen ich absolut nix anfangen konnte. Die passenden Aufträge, bei denen ich die Kamele loswerden würde, hatte ich nicht. Trotzdem war es knapp. Bei den Punkten meine ich mich zu erinnern, dass es 55 zu 56 am Ende lautete. Aber nagel mich darauf nicht fest. Weiß auch nicht, ob das viele oder wenige Punkte sind (eher Letzteres nach meiner Einschätzung, weil da das Optimum wohl noch weit weg war.).

Und bei dir selber?

Ciao
Martin

Da ist der Wiederspielreiz auf jeden Fallda, 90- 130 Punkte müssten es schon werden

Der Reise Kahn (Göke Kahn oder so?), der nur eins reisen kann ist super und die Donatella (?), wo du etwas bei den Würfelkombinationen bekommst.

Nicht den Vitello mit den Bonusplättchen nehmen, der ist bei zwei Spielern zu schwach

Martin 37
27.07.2023, 17:51
Und schon wieder was Neues. Aber diesmal ist es nur eine Vorbestellung, die nun lieferbar war: Revive.

Auch hier geht mein Dank an die "Spielefürstin" mit einer individuellen kleinen Karte und eine nette Dreingabe in Form einer selbstgemachten Erdbeermarmelade mit Minze. :thx:

https://abload.de/img/img_0193euf74.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0193euf74.jpg)

https://abload.de/img/img_0196hlclh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0196hlclh.jpg)

Ich hoffe, ich komme bald mal zum Ausprobieren. Aber Erde will ich unbedingt auch spielen und und und ...

Ciao
martin

PS: Da ich kein Comic dabei bekommen habe, poste ich das nur hier.

God_W.
31.07.2023, 20:03
Bei mir gab es diesen Monat nur drei Mini-Games für in den Reisekoffer:

https://up.picr.de/46093291fn.jpg

Meister Yupa
31.07.2023, 22:13
Sehen alle drei interessant aus. Und sei es nur, weil sie so klein sind.

God_W.
01.08.2023, 08:29
Zumindest "Gold" kenn ich schon, hatten wir bei nem Buddy gespielt. Ist ein wildwest Goldgräberspiel mit Memory-Anleihen, bei dem man sich auch gegenseitig witzig ärgern kann. Super für unterwegs.

Huckybear
01.08.2023, 10:41
Hanamikoji ist auch ein sehr schönes Duell Spiel mit bluffen , ablenken, täuschen und ständigen überlegen was wohl der andere gerade macht und denkt
Alle haben die gleichen Aktionsplättchen , nur welche man zu welchem Zeitpunkt aktiviert und welche Karte man schützt oder wegwirft bleibt einem selbst überlassen
Man kann es zwar ungefähr ausrechnen welche Karten noch etwa im Spiel sein könnte, aber die eine aus dem spiel genommene bringt eine zusätzliche weitere Unwägbarkeit hinein
Das mögliche Ende im 3.Spiel falls in den ersten beiden noch keine Entscheidung gefallen ist bringt einem auch noch mal ggf. unter Zugzwang offensiver mit mehr Risiko im Entscheidungsspiel mit einfacher Mehrheit gehen zu müssen.

PhoneBone
02.08.2023, 08:11
Zum Geburtstag gab's dieses Jahr mal keine Comics, dafür um so mehr Spiele :)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230802/178a62a166e9a10a5da55e4bdd113617.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

Huckybear
02.08.2023, 10:42
Feed The Kraken Deluxe :)
Wahnsinnige Ausstattung und wahnsinnig schön anzuschauen
Das war aber bestimmt schon fast dreistellig in der Anschaffung , oder ?

Ist ein schönes Spiel und echter Blickfang , aber nur in der richtigen Gruppe mit den richtigen Leuten
Ich wurde bei meinem letzten Spiel in Vollbesetzung kurz vor Schluss über Bord geworfen , hatte als Pirat im nachhinein aber trotzdem gewonnen
Konnte mich aber irgendwie nicht recht darüber freuen weil der rausschmiss eher persönliche Gründe hatte , statt durch schlechte verratende Argumente
Manchmal waren mir die ständigen schier endlosen Diskussionen und ständigen Misstrauensvoten vor jedem Zug, der dann doch nicht gemacht werden konnte weil der jeweilige Käpitän o-ä abgesetzt wurde auf Dauer ein bissl anstrengend weil wir kaum vom Fleck kamen .
Aber das gehört halt zum Spiel

PhoneBone
02.08.2023, 12:21
Ich hab's tatsächlich bislang noch nie gespielt. Stand nur schon ewig lange auf meiner "want-to-have" Liste. Meine Schwiegermutter hat sich dann erbarmt und mir das Teil zum Geburtstag geschenkt. Von daher habe ich keine Ahnung, was es gekostet hat ;).

Martin 37
02.08.2023, 14:32
PhoneBone

Na dann noch Glückwunsch (nachträglich?) zum Geburtstag.

Feed the Kraken sieht wirklich toll aus, aber halt nur in größeren Spielrunden (5 bis 11) möglich.

Begeistert bin ich ja, dass du Spirit Island dabei hast. Das Spiel habe ich in meiner Alltime-Top 20 auf Platz 5 gesetzt (siehe Thread Top-Listen). Ein wirklich großartiges Spiel, aber auch mit großem Knobelfaktor. Ich habe es ja schon mal mit Schach im weitesten Sinne verglichen, weil man sehen muss, was "der Gegner" demnächst an Zügen macht.
Stehe für Tipps oder so auch zur Verfügung. Einen extra Thread werde ich wohl vorerst dazu nicht machen, da die Spirits schon sehr spezielle Fähigkeiten haben und ich nicht alle beherrsche oder beschreiben will.

Viel Freude mit den Spielen!

Ciao
Martin

Diskomo
03.08.2023, 19:46
Damit man noch mehr kaufen kann:
https://www.radioessen.de/artikel/pop-up-store-in-essen-brettspiele-zum-halben-preis-1725868.html

Martin 37
04.08.2023, 05:14
Diskomo

Danke, gut zu wissen. Früher lag Essen wohl umme Ecke, ist inzwischen aber weiter weg gewandert.
Da werden andere Verlage nachziehen und womöglich online ebenfalls mit den Preisen runtergehen. Also anstatt so gefühlte 10 Spiele pro Monat zukünftig das Doppelte. :D

Ciao
Martin

Örtliche Bücherei
04.08.2023, 05:27
Was? Ihr habt einen Laden, extra nur für Brettspiele?

Wie geil ist das denn!


Da kann ich nur neidisch werden, denn bei uns werden Brettspiele meist im Kaufhaus im allerhintersten Winkel hingestellt. Lieblos. Da wo eher keiner vorbei läuft.
Und bei euch gibt es sogar extra ein Geschäft dafür. Toll!


Sicher, ich habe es schon gelesen, dass die Miete übernommen wird um das Viertel temporär aufzuwerten. Finde ich eine gute Idee. Bei mir in der Gegend verrohen die leeren und alten Lokalitäten, selbst die Schilder „zu vermieten“ oder „zu verkaufen“ sind schon recht vergilbt. Nebst dem bösen Internethandel dürfte auch der Umgang mit Abbau von Parkplätzen und grosszügigen Fahrverboten in diesen Quartieren für die Misere verantwortlich sein.

Und bei euch gibt es tatsächlich noch solch wunderschöne Geschäfte mit Brettspielen.
Kein Wunder quillt dieser Thread mit frischen Beiträgen nur so über.

Daumen hoch!

Diskomo
04.08.2023, 06:20
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses "Essen" auch einen Games Workshopschopp besitzt.
Außerdem einmal im Jahr diese Spielemesse, auf der es (zumindest war es so, als ich hinpilgerte) auch einen "Spieleflohmarkt" gab oder noch gibt.
Da stapelten sich die Brettspiele für relativ kleines Geld bis unter die Decke (oder so hoch die IKEA-Regale gebaut werden konnten).

Martin 37
05.08.2023, 05:14
Jetzt habe ich es doch getan. Es gab ein Angebot (60 Euro unter Original-Preis), da musste ich einfach zuschlagen:

Vampire ist eingezogen. Das Spiel ist sauschwer, also nicht die Regeln, sondern der Karton! Man das sind schon einige Kilos. Da scheint das Spiel nach Gewicht bezahlt zu werden. Cascadia ist neben der Party-Variante von Hitster auch eingezogen, mal für so Zwischendurch.

https://abload.de/img/img_0233unfwo.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0233unfwo.jpg)

Verspielte Grüße
Martin

cochran
05.08.2023, 07:41
Als Mad Max Fan kann ich WASTE KNIGHTS nur empfehlen. Bei youtube gibt es viele Rezensionen.

https://www.brettspiel-news.de/images/Bilderverzeichnis/01/w/wasteknights/waste_knight_test_015.jpg

Martin 37
05.08.2023, 11:18
WASTE KNIGHTS muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Hatte das nicht auch schon God_W mal erwähnt? Zumindest habe ich es mir dann auch mit der Erweiterung geholt. Und Mad Max habe ich damals geliebt. Das Setting gefällt mir immer noch sehr.

Ciao
Martin

PhoneBone
08.08.2023, 12:36
Begeistert bin ich ja, dass du Spirit Island dabei hast. Das Spiel habe ich in meiner Alltime-Top 20 auf Platz 5 gesetzt (siehe Thread Top-Listen). Ein wirklich großartiges Spiel, aber auch mit großem Knobelfaktor. Ich habe es ja schon mal mit Schach im weitesten Sinne verglichen, weil man sehen muss, was "der Gegner" demnächst an Zügen macht.

Gestern war es dann soweit, unsere erste Partie mit den Geistern: "Lebenskraft der Erde" und "Sonnengenährter Fluss" war echt spannend. Am Ende haben wir knapp verloren, die Ödnis hatte sich zu sehr ausgebreitet. Echt ätzend, weil wir in der nächsten Runde die Invasoren das Fürchten gelehrt und sie von der Insel gepustet hätten.

Über 3 Stunden hat die Partie gedauert. Klasse war's! Aber nix für jeden Tag ;)

Martin 37
08.08.2023, 14:40
Freut mich zu hören, dass es Spaß gemacht hat. Es ist jetzt ja wirklich kein einfaches Spiel, das man mal eben so nebenbei runterspielt. Ihr habt euch auf jeden Fall tapfer geschlagen. Ob meine Erstpartie so knapp war, mag ich zu bezweifeln (zum Glück habe ich es vergessen).

Von den Anfangsgeistern kann ich den Pfeilschnellen Blitzschlag auch noch sehr empfehlen, den ich trotz der Erweiterungen immer noch gerne nehme. Der ist halt schnell, kann andere zu schnellen Aktionen verhelfen und macht viel Schaden. Aber an zweiter Stelle kommt bei mir auch schon der Sonnengenährte Fluss. Den mag ich fast genauso gerne. Der Fluss kann die Invasoren verschieben und dem Blitzschlag in die Arme treiben oder so ähnlich. Habe ich aber auch schon einige Zeit nicht mehr auf dem Tisch gehabt.

Auch zukünftig für die Runden viel Freude.

Ciao
Martin

God_W.
10.08.2023, 17:17
WASTE KNIGHTS muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Hatte das nicht auch schon God_W mal erwähnt? Zumindest habe ich es mir dann auch mit der Erweiterung geholt. Und Mad Max habe ich damals geliebt. Das Setting gefällt mir immer noch sehr.

Ciao
Martin

Nope, hab ich nicht erwähnt, sieht aber interessant aus. :top:

Martin 37
10.08.2023, 17:39
Nope, hab ich nicht erwähnt, sieht aber interessant aus. :top:

Mist, dann muss ich mir das wohl selber vor einiger Zeit ausgesucht haben. ;)

Schönen Urlaub!

Ciao
Martin

God_W.
10.08.2023, 18:54
:thx:

Martin 37
12.08.2023, 06:21
Jetzt hab ich mir endlich auch Brass Birmingham in deutsch, Nummer 1 bei BGG, zugelegt. Daneben noch Reavers of Midgard. Reavers of Midgard ist auf Rang 1020 bei BGG. Also auch mal was durchschnittlicher bewertet mit 6,5.

https://cf.geekdo-images.com/RCV5d4ZMgzm20MosK3zADQ__imagepage/img/bR4Mf1Q7PNb7ZZhheJNjbgu0YuA=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic3916976.png

Ciao
Martin

JeffBär
12.08.2023, 08:04
Jetzt hab ich mir endlich auch Brass Birmingham in deutsch, Nummer 1 bei BGG, zugelegt. Daneben noch Reavers of Midgard. Reavers of Midgard ist auf Rang 1020 bei BGG. Also auch mal was durchschnittlicher bewertet mit 6,5.

https://cf.geekdo-images.com/RCV5d4ZMgzm20MosK3zADQ__imagepage/img/bR4Mf1Q7PNb7ZZhheJNjbgu0YuA=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic3916976.png

Ciao
Martin

von Brass bitte berichten, wie es dir gefällt

Martin 37
12.08.2023, 08:21
Hallo JeffBär

Aber gerne doch. Ich bin ja selber gespannt. Ob es dann ein Zwei-Spieler-Spiel wird (abhängig von meiner Frau) oder ich mir das mal selber ansehe, wird man dann sehen.

Ein wenig Waste Knights werde ich aber vorher noch spielen. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Den Trail nach Süden will ich auch noch nehmen, und zwar dann mit anderen Knights.

Ciao
Martin

God_W.
13.08.2023, 18:51
Wir finden Champions of Midgard klasse, Reavers hab ich nicht gespielt. Bei den Champions aber auf alle Fälle mit beiden Erweiterungen, Playmat und den Holzteilen. :top:

Martin 37
13.08.2023, 21:26
Reavers of Midgard ist wohl eine Weiterentwicklung von Champions of Midgard. Julia vom Spielkanal "Spiel doch mal" hat bei der Rezi zu Reavers ausgeführt, dass der Glücksfaktor reduziert wurde.

Aber schön zu hören, dass dir schon Champions of Midgard gut gefällt. Bei Reavers hab ich zugeschlagen, weils ein Angebot bei der Spieleoffensive war.

Jetzt habe ich angefangen die (kurzen und knappen) Regeln von Brass Birmingham mir anzusehen (Regelvideo einschließlich). Zwar hat ein englischer Fan eine Solo-Variante entworfen, die aucn ins Deutsche übersetzt wurde, aber eigentlich ist es kein Solo-Spiel. Dafür sind die Interaktionen zu stark. Mal sehen, ob ich meine Frau überreden kann. Aber einen kurzen Ersteindruck davon kann ich mal unabhängig davon schon abgeben. Auf den ersten Blick interessant, aber meines Erachtens weit weg, meine Nummer eins bei den Spielen zu werden. Dafür ist es zu sehr eine (einfache) Wirtshaftssimulation, die mich als solche nicht ganz so in den Bann zieht wie andere Spiele. Aber thematisch schön aufgezogen. Im Spiel ist viel Taktik dabei, die man wahrscheinlich erst nach und nach lernen wird.

Soweit zum ersten kurzen Eindruck. Später vielleicht mehr.

Ciao
Martin

Meister Yupa
21.08.2023, 07:50
Katapult Fehde:
https://pegasus.de/media/image/01/a0/b2/4250231733963_02_web.jpg

Gekauft und verschenkt.

Jeder der beiden Spieler hat 16 Mauersteine und ein Tor. Aus diesen baut er auf einer ca. 20x30cm großen Fläche eine Festung und verteilt hinter den Mauern seine 5 Soldaten.
Die Flächen werden 1,5m voneinander aufgestellt.
Dann gilt es abwechselnd mit seinem Katapult marzipankugelgroße Bälle auf die gegnerische Festung zu schießen.
Dazu hat jeder 6 Sonderkarten, die er einmalig einsetzen kann (z.B. 2x schießen, mit dem gegnerischen Katapult schießen, Leute oder Mauern umsetzen).
Wer zuerst alle gegnerischen Soldaten umgehauen oder von der Grundfläche geschoben hat, hat gewonnen.

Absolut spaßiges Spiel, da das Treffen nicht so leicht ist (vor allem aus kurzer Distanz mit dem gegnerischen Katapult).
Dazu sehen die Soldaten auch witzig aus (die einen trinken Tee und die anderen verhöhnen ihre Gegner)

Martin 37
02.09.2023, 14:47
Nach einiger Zeit mal wieder was Neues und dann gleichzeitig schon mal mit zwei Erweiterungen:

https://abload.de/img/img_0364ircpr.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0364ircpr.jpg)

Tapestry ist ein Spiel mit Zivilisationen (16 im Grundspiel), die man auf vier verschiedenen Technologieleisten voranbringen muss. Da gibt es z. B. Boni. Zudem hat man sein Gebiet, das man erweitern kann.

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir Tapestry zulegen soll. Es soll kein wirkliches Zivilisationsaufbauspiel sein, wie z. B. Through the Ages, das bei mir auch noch rumsteht. Aber ich will es mal ausprobieren, als alter Civ-Fan von Sid Meier am PC.

Ciao
Martin

JeffBär
05.09.2023, 08:53
Bei Tapestry muss man so viel Rohstoffe wie möglich sich besorgen um auf den Leisten vorwärts zu kommen. Das schwerste ist die Vorteile des eigenen Volkes zu nutzen.

Martin 37
06.09.2023, 05:27
Bei Tapestry muss man so viel Rohstoffe wie möglich sich besorgen um auf den Leisten vorwärts zu kommen. Das schwerste ist die Vorteile des eigenen Volkes zu nutzen.

Danke für die Tipps.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Video von Chris und Thomas (Better Board Games) gesehen, in dem sie neben Tapestry auch Clash of Cultures ansprechen. Clash of Cultures erinnert mich sehr stark an Sid Meier´s Civilisation, von denen ich immer noch Teil 6 am PC sehr gerne spiele.

Better Board Gmaes - 10 großartige Brettspiele die mehr (heart) verdienen! (https://www.youtube.com/watch?v=agARtBarH_w)

Ciao
Martin

Martin 37
06.09.2023, 06:17
Und hier jetzt auch im Bild:

https://abload.de/img/img_03672hfdt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_03672hfdt.jpg)

Hier ist die Erweiterung mit den Kampfelefanten etc. schon mit drin.

Ciao
Martin

JeffBär
07.09.2023, 08:31
Und hier jetzt auch im Bild:

https://abload.de/img/img_03672hfdt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_03672hfdt.jpg)

Hier ist die Erweiterung mit den Kampfelefanten etc. schon mit drin.

Ciao
Martin

Wie schaffts du es eigentlich die ganzen Spiele zu spielen und unterzubringen ;)

Huckybear
07.09.2023, 11:03
Trau mich kaum das hier jetzt zu sagen bei den vielen neuen monumentalen ausschließlich fast neuen Spielen die ihr hier alle Ausnahmslos postet

Ich kaufe mir gerade mehr nur meist "günstig" eher 5-15 Jahre alte Spiele . meistens und am liebsten Out of Print mit Menzel Spielplan an denen habe ich aber auch gerade extrem viel Spaß
Meistens eher Mittelschwere Spiele bis max. etwas über 3 BGG Komplex , die sowohl mit Erklärung noch Gelegenheitsspieler aber auch noch für Vielspieler interessant sind und meisten mit +/- 1 Stunde bis max. 2 Stunden nicht zu lang sind
Gerade die etwas älteren Hans im Glück und Eggert Spiele Vertrieben durch Pegasus damals noch vor der Übernahme durch Asmodee sind oftmals wirkliche Kleinode und Qualitätsperlen

-Neu gebraucht angeschafft :

Brügge mit Erweiterung Stadt am Zwirn (war nicht gerade günstig) plus Mini Erweiterung Haustiere
Die Neuimplentierung "Hamburg" mit dem flachen naiven Postkartendesign und den umständlich zu verstehenden Nachschlagekarten würde ich mir dagegen niemals anschaffen
Mach das beste aus deiner jeweiligen Situation der Würfelfarben, Würfelzahlen und Karten, fluffig zu spielen
Benutze die Multifunktionskarten zum Aufbau mit Häusern für Geld und Siegpunkte oder zur Abwehr von ständig latenten Gefahren wie Pest, Überschwemmung, Brand usw. oder als Unterweltkarten zum ärgern der Gegner
Reiner Wahnsinn waren die glaube ich über 160 Karten der Bürger der Stadt Brügge die damals Michael Menzel für das Spiel individuell gestaltet hatte

Sankt Petersburg -Neuauflage von 2014 u.a vom Hans im Glück Gründer Bernd Brunnhofer (Stone Age)
Die ist nun auch zu 4 und 5 mit den weiteren gelben Waren und Wertungskarten Marktplatz auf den umdrehbaren Spielplan spielbar,. dazu einige neue Module
Was für ein geiles fluffiges Spiel , genau nach mein Geschmack
Viele bekannte Personen aus der Brettspielszene auf den Karten der meist Adeligen (Rosenberg, Feld, Brunnhofer, Vasel usw.)


Cuba mit Erweiterung El Präsidente
Worker Plaecement mit 5 bzw. 6 Aktionskarten : Wunderschöner Michael Menzel Spielplan des Cuba kurz vor der Revolution , optisch sicher eines der schönsten Spiele überhaupt
Gesetzgebung und Korruption sind in diesem Spiel neben einer guten Vorausplanung seines Arbeiters und Vormann auf der Plantage , der Marktfrau, des Bürgermeisters und des Architekten mit den richtigen Gebäuden usw. sehr wichtig je nach Strategie (bzw. Wasser.- , Rum- , Verschiffung oder Subventionierung bzw. Gesetzgebungsstrategie )


Die Speicherstadt mit Erweiterung Kaispeicher
mittelschwerer Stefan Feld rund um den Hamburger Hafen der Vergangenheit mit einem ungewöhnlichen Bietmechanismus und anschließend leichten W-P, Geld ist in diesem Spiel Mangelware , funktioniert am besten ab 3 Spieler
Die Neuimplentierung Jorvik mit dem generisch aufgesetzten Wikingerthema für den internationalen Massenmarkt hat mich dagegen rein optisch und vom Thema Null interessiert


Hazienda
Frühwerk von Wolfgang Kramer um Argentinisches Rinderbarone
Strategischer Area Control Punktesalat Mix mit Wirtschaftselementen
Wer gräbt wem den Weg zum Wasserloch oder zur Stadt, dem Markt oder zur Hazienda ab und hat die größten unterschiedlichsten Herden


Als nächstes stehen noch einige Kramer/Kiesslings wie Porta Nigra und einige Knizia Klassiker auf meiner Liste (Modern Art, Ra, Amun-Re , Samurai usw.)
Die ja teils immer wieder immer opulenter neu aufgelegt werden (Ra aktuell 2 Bombast Versionen, Modern Art eine unglaubliche schöne und teuer kunstvolle Koreanische Version und von Kramer wird gerade Colosseum und El Grande als Luxusversion umgesetzt)

JeffBär
07.09.2023, 15:41
Nur ist Brügge mit leider auch gebraucht zu teuer

Huckybear
07.09.2023, 16:07
Nur ist Brügge mit leider auch gebraucht zu teuer

Ohne Erweiterung kannst du bei Kleinanzeigen aber öfters Glück haben das Spiel zwischen 25 bis 50 € zu bekommen
Mir war es das jedenfalls wert.
Das Spiel selbst ist so schön wie die Stadt in Belgien , die ja selbst wie ein Freilichtmuseum daher kommt
Die Erweiterung Stadt am Zwirn ist schwierig oder wirklich nur noch sehr teuer zubekommen, aber nicht um jeden Preis notwendig .nur evtl. das man dann auch mal zu 5. Personen spielen kann und die Schiffe einen noch mal mehr Möglichkeiten geben.
Aber halt nicht lebensnotwendig zu besitzen .
In der Neuauflage Hamburg baut man übrigens gar keine Kanäle mehr sondern jetzt Stadtmauern
Der urig rührige Charme von Brügge ist bei Hamburg aber kpl. weg nach meiner Meinung , gilt für fast alle Remake Spiele der Queen Game Stefan Feld City Collection , der alten Titel mit neuen Namen und Design.

Die Speicherstadt bekommt man mit etwas suchen und warten auf Kleinanzeigen auch noch recht günstig, aber auch hier ist die Erweiterung Kaispeicher das extrem seltene und teure Vergnügen

JeffBär
08.09.2023, 09:03
Finde die City Collection auch nicht sehr attraktiv, mir wäre lieber gewesen, sie hätten die Spiele nochmal neu aufgelegt

Martin 37
15.09.2023, 15:13
Wie schaffts du es eigentlich die ganzen Spiele zu spielen und unterzubringen ;)

Bisschen verspätet:

Das ist wirklich ein riesiges Problem, sowohl platzmäßig als auch von der Zeit her. Auf einem Foto von mir sind die Stapel der Spiele außerhalb meiner Schränke und meiner Regale zu sehen. Auf Dauer werde ich mich wohl doch mal von Spielen trennen müssen.

Meine neuen Spiele wie z. B. Erde und Clash of Cultures versuche ich relativ schnell mal auszuprobieren. Trotzdem bleibt Zeit das knappste Gut, was ich habe.

Zu Clash of Cultures eine kurze Anmerkung:

Wer z. B. das Computerspiel Civilisation 6 kennt, wird sich hier wie zu Hause fühlen, nur halt als Brettspiel. Mir macht sehr großen Spaß.

Ciao
Martin

JeffBär
17.09.2023, 07:58
Bin zu faul so viel neue Spiele zu probieren, das Auspacken, sortieren und dann noch die Regeln draufschaffen :D

Martin 37
17.09.2023, 08:28
Bin zu faul so viel neue Spiele zu probieren, das Auspacken, sortieren und dann noch die Regeln draufschaffen :D

Das Auspacken ist für mich immer eine große Freude. Das Auspöppeln aber manchmal lästig, geschweige denn dann das Sortieren. Besonders dann, wenn ein Sortiersystem fehlt (Insert bzw. zumindest Zip-Beutel), nervt das schon mal sehr.

Spielregeln werden meistens über Youtube-Videos gelernt. Da gibbet sehr gute Erklärbären! Was dann noch unklar ist, wird im Regelheft nachgeschlagen. Das erleichtert die "Arbeit" sehr.

Etwas anderes ist es, wenn man die Regeln kennt, aber die spielerische Taktik fehlt, um gut abzuschneiden (siehe z. B. Eleven bei mir).

Bei kooperativen Spielen (z. B. Waste Knights, Eldritch, Robinson Crusoe) gehört Scheitern aber zum Spielprinzip. WEnn´s zu einfach ist, fehlt absolut der Reiz, es noch einmal zu spielen (z. B. Massive Darkness Teil 1- das ist zu einfach).

Von meiner Spielesammlung habe ich übrigens hier Fotos gemacht (ich habe aber nicht alle Schränke von Innen fotografiert. Es fehlen noch einige).

Unterforum OFF-Topic-Lifestyle-Comic-Fotos (https://www.comicforum.de/showthread.php?190232-Comic-Fotos&p=5868169#post5868169)

Post 72 (weiß nicht, wie man da genau drauf verlinkt und hab keinen Bock und keine Zeit, das auszuprobieren).

Einen schönen Sonntag
Ciao
Martin

PS: Muss jetzt endlich hinne machen

JeffBär
27.09.2023, 11:11
Nach dem vielen Lob habe ich mit Schnitzeljagd gekauft
https://pegasusshop.de/Sortiment/Spiele/Familienspiele/16426/Schnitzeljagd-Edition-Spielwiese

Martin 37
28.10.2023, 04:44
Arkeis steht jetzt wohl schon ein paar Tage bei mir rum. Aber da ich es jetzt mal anschauen/spielen möchte, hab ich mal ein Foto gemacht.

Der Karton ist groß, der Inhalt oppulent, die Figuren fantastisch. Das Spiel soll aber recht einfach gestrickt sein im Vergleich zu anderen Kloppern. Mal schauen, ob das stimmt.

https://abload.de/img/img_065048d9z.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_065048d9z.jpg)

Ciao
Martin

Martin 37
26.11.2023, 08:21
Diese Woche ist bei mir schon Frosthaven angekommen. So ein schweres (und teures) Spiel hatte ich bisher nicht. Das wird aber mindestens bis Weihnachten aufgehoben und wird als Weihnachtsgeschenk verwendet (für mich).

https://www.fantasywelt.de/media/image/product/168317/lg/frosthaven-de.jpg

Frostige prankende Grüße aus Glommhaven
Martin

JeffBär
30.11.2023, 08:01
Diese Woche ist bei mir schon Frosthaven angekommen. So ein schweres (und teures) Spiel hatte ich bisher nicht. Das wird aber mindestens bis Weihnachten aufgehoben und wird als Weihnachtsgeschenk verwendet (für mich).

https://www.fantasywelt.de/media/image/product/168317/lg/frosthaven-de.jpg

Frostige prankende Grüße aus Glommhaven
Martin

Wenn ich es nicht selber aufbauen muss, würde ich es gerne mal spielen, aber so...

El Grand 2.0 gekauft

Huckybear
30.11.2023, 13:34
Habe .mir neu für knapp 9 € das Worker- - Placementspiel Red Outpost geholt
Das ungewöhnliche Spiel ist von 2019 (aldo während Corona erschienen) und wird jetzt verramscht , obwohl es sehr ungewöhnlich und sehr thematisch (Satire Kommunismus durch und durch )
Spiel hat hervorragende Kritiken bekommen, ging aber damals leider unter und ist 30 bis 60 Minuten Spielzeit gegeneinander extrem Interaktiv mit grossen Ärgerfaktor

JeffBär
02.12.2023, 15:51
Habe .mir neu für knapp 9 € das Worker- - Placementspiel Red Outpost geholt
Das ungewöhnliche Spiel ist von 2019 (aldo während Corona erschienen) und wird jetzt verramscht , obwohl es sehr ungewöhnlich und sehr thematisch (Satire Kommunismus durch und durch )
Spiel hat hervorragende Kritiken bekommen, ging aber damals leider unter und ist 30 bis 60 Minuten Spielzeit gegeneinander extrem Interaktiv mit grossen Ärgerfaktor

schreib mal wie du es fandest, wenn du es gespielt hast

Huckybear
03.12.2023, 11:28
schreib mal wie du es fandest, wenn du es gespielt hast

Gerade für den aktuellen Preis ( bei mir unter 9 € (Spieleoffensive aber plus Versand falls unter 50 €) aber auch für bzw. 15- 20 € wo man es woanders auch schon neu bekommen kann siehe Idealo ein sehr gutes Spiel ,
https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Red-Outpost-1025891.html
Gutes Einstiegsspiel oder Absacker beim Spieleabend
Bislang 2 mal gespielt , wenn man es estrem oft und schnell hintereinander spielen würde, könnte man evtl. es sich schnell überspielen so mein erster Eindruck oder Gefühl
Großer Unterschied ob man zu 2 (sehr taktisch) oder ganz anders zu 3 bzw. gar zu 4 spielt ( weniger Einfluss , weniger gezielte vorbereitete Kontrolle, bis man wieder dran ist , eher das beste aus der Situation machen )
Weiss aber nicht wie es langfristig sein wird, da man wenn es erst einmal alles sehr stark verinerlicht hat , vermutlich als Optionsversuche dann eine Reihe immer ähnliche Kombo Wege gehen wird bzw. im Kopf hat
Mit den Zusatzkarten die jedem Spieler zusätzlich individuelle Vorteile verschaffen habe ich noch nicht gespielt
Vermutlich werden die aber genau eben diesen Langzeiteffekt einer anderen Spielweise nur förderlich sein
Wichtig ist :
Alle kleinen Details in dem ersten Partien penibel trotz schmelzenden Gehirn zu verinnerlichen und nicht vergessen trotz ihrer Banalität auch auszuführen :
Rundenmarler weitergeben (auch wenn man nur zu zweit spielen sollte !) , Scheiben auf die Karten legen nicht vergessen, Produktionsrad bewegen , Tageszeit weiterstellen, Orte öffnen und schliessen nach Tageszeit, gespielte Personen hinlegen , vor jeder neuen Tageszeit wieder aufstellen usw.)
Nach einer Partie (oder bereits einem von zwei Tagen im Spiel) hat man es aber schnell verinnerlicht , aber Anfangs muss man halt an vieles gleichzeitig denken neben seiner strategischen Aktion und nichts vegessen oder darauf generös gar verzichten wie bzw. der profane aber wichtige Rundenmarker wie bei meiner Erstpartie .
Die Zugreihenfolge ist aber sehr wichtig, die vergisst man evtl. beim längeren Gehirnjogging schon mal schnell etwas.
Sehr taktische Spiel, das ein Umdenken im Kopf zu dem üblichen selbst erwirtschafteten W-P Spiele um Ressourcen erfordert
Alle Figuren und Ressourcen (bis auf die Diamanten, hee, he die werden schwarz gebunkert und abgezweigt ) werden von allen Mitspielern benutzt.
Erwirtschaftete Resourcen von anderen werden also selbst im Kollektiv genutzt , allerdings wird jede fleissige Arbeitsproduktion selbst als Teil des Kollektivs belohnt im Produktionsrad egal wieviel man erwirtschaftet.
Jede Figur die ich n einen der vielen Orte bewege stärkt pder schwächt ihre Arbeitsmoral und ihren Ertrag (je nach Speziallisierung) umd wird durch mein Aktion für mich mit einer Scheibe als ausgeführt gekennzeichnet
Länger ausschlafen oder bestimmte Orte für manche Personen bedeutet gute Moral
Der Zeitpunkt einen bestimmten Ort zu verlasssen könnte für einen Mitspieler die grosse Chance sein mit einem bestimmten anderen Arbeiter genau eben diesen Ort zu nutzen auch wenn er sich auf dessen Moralmehrheit evtl. schadet
Darauf muss man sehr im Vorfeld achten und aufpasssen zusätzlich zur guten oder schlechten (je nach Moralzustand ) Personenmehrheit, Vorteile auf dem Feld, der Ressourcenmenge im Lagerhaus (ab der 3- gemeinsam erwirtschafteten Rohstoff einer Sorte dort, kann ein Spieler selbst Siegpunkte eben mit diesen Ressourcenpool bort für sich generieren ) und der Zugreihenfolge
Man ist bei seinen Entscheidungen immer hin und hergerissen zwischen Vor- und Nachteilen

Kommunismus als Satire , in Weissrussland angeblich als Spiel verboten gewesen , bestimmt thematisch und ausführend nichts für jeden , aber kleine Schachtel ,schönes Material , zu zweit wenn man es kennt in 30 Minuten gespielt , zu 3 oder 4 in einer Stunde , kleines aber feines taktisches Spiel , man sollte bewusste Schadenfreude und ärgern aushalten und vertragen können
Glaube die Kickstarter Luxus Version hatte auch ne Solovariante angeblich mit drin gehabt , kann man gebraucht bekommen

Wer das Soiel noch gar nicht kennt sind hier ein paar Rezis oder Eindrücke dieser kleinen Perle
Spiele Dinos Regel Video
https://www.youtube.com/watch?v=1FpySxYLbU4

Rezis _
https://brettundpad.de/2020/11/18/red-outpost/
https://www.brettspiel-news.de/index.php/brettspieltest/6824-test-red-outpost

JeffBär
04.12.2023, 15:51
Klingt gut, es gibt zu viele Spiele:D

God_W.
05.12.2023, 11:07
Nach drei Monaten Enthaltsamkeit gab es mal wieder Neuzugänge in Sachen analogem Zocken. Hauptsächlich Erweiterungen, aber auch zwei (für mich) neue Spiele:


https://up.picr.de/46727858qc.jpg

Huckybear
05.12.2023, 15:42
Da ist aber jemand u.a auf dem 7 Wonders Trip ;)

7 Wonders Duell hab eich bisher immer nur mit jeweils einer Erweiterung gespielt , all in mit beiden Erweiterungen noch nicht
Das Spielgefühl erinnert mich immer irgendwie an einen Boxkampf in der selben Gewichtsklasse , wo man neben den Punktewertung immer trotz hoher Überlegenheit in seinem Übermut enorm auf einen plötzlichen Lucky Punch des Gegners aufpassen muss

God_W.
05.12.2023, 16:24
Naja, das normale und einige Erweiterungen dazu haben wir schon lange, dazu gab es jetzt mal noch eine Erweiterung und die 2-Spieler-Variante kenne ich noch nicht, hab ich mir deshalb zum Geburtstag schenken lassen. :)

PhoneBone
06.12.2023, 10:06
DUEL ist meiner Meinung nach das beste 7 Wonders. Was bitte ist diese kleine Schachtel mit Dune Rise of Ix drauf?

God_W.
06.12.2023, 10:41
Bin gespannt drauf!

Das Mini-Teil ist ein Mini Upgrade-Kit zur Dune-Rise of Ix-Erweiterung. Da sind für jede Farbe 2 Figürchen für die Schlachtschiffe drin. Gab es auch zum Geburtstag, weil Dune seit ca. 2 Jahren zu meinen Lieblingsspielen zählt.

God_W.
31.03.2024, 20:40
Der Osterhase hat auch was zum Spielen gebracht. Oben links ist natürlich ein Buch, aber im Schuber der Collector's Edition befinden sich auch wieder ein paar Karten für das Arkham Horror Kartenspiel.


https://up.picr.de/47342770um.jpg