PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolorierung Tanguy und Laverdure Collector's Edition 1



nc-schmitt
20.09.2022, 22:44
Hallo zusammen!
Trotz gelegentlicher Postings habe ich anscheinend den comicalischen Anschluß voll verpasst.
Deshalb erst einmal eine organisatorische Frage:
Warum gibt es hier in diesem Forum (und auch im Comicguide) unter den Verlagen nicht den Egmont/Ehapa Verlag?

Diese Frage ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist eine Information zur neuen Ausgabe der
Tanguy und Laverdure Collector's Edition 1.

Das Problem bei der ersten Geschichte ist ja bisher immer die grottige Colorierung.
FRAGE: Weiß jemand von Euch Fachleuten, ob in der neuen Gesamtausgabe die Einfärbung neu vorgenommen wurde? Vielleicht sogar vom Studio Leonardo? (Hoff!)

Beste Grüße

Diskomo
20.09.2022, 22:58
Ab hier: https://comicforum.de/showthread.php?159635-Ehapa-Egmont-Comic-Collection/page164
wird druber gesprochen. Auf den folgenden Seiten immer wieder mal.
Mööööööööchlicherweise wurde die Frage dort schon beantwortet.

nc-schmitt
21.09.2022, 07:49
Guten Morgen Diskomo!
Danke für den Hinweis. Für mich ist das Comicforum manchmal zu unübersichtlich.
Posting 4092 gibt die Antwort, die ich suche. Das klingt nach einer Kaufempfehlung.


Mir persönlich gefällt der Band. Die alte GA war auf einem zu grellen Papier gedruckt, die neue wird nun auf matterem Papier produziert, auf dem die Seiten viel besser zur Geltung kommen. Das Bonusmaterial ist ausführlicher und interessanter als das der alten Ausgabe. Außerdem gibt es eine komplette Neukolorierung, die für mich sehr gut (also nicht nach Computerkolorierung) aussieht. Ob auch die weiteren Klassikeralben neu koloriert wurden, weiß ich nicht. In diesem Fall finde ich die Arbeit auf jeden Fall sehr geschmackvoll und passend, der nostalgische Charme der Zeichnungen bleibt gewahrt, die teils etwas grelle Farbegebung des Originals (gelbe Himmel etc.) ist zurückgenommen. Die Leute, die hier koloriert haben, verstehen ihr Geschäft. Ich habe auch den Eindruck, dass die Zeichungen insgesamt restauriert wurden. Das klassische Artwork von Uderzo sah für mich auf jeden Fall nie besser aus als in dieser Ausgabe.

Alles in allem scheint die neue GA der alten deutlich überlegen zu sein. Sie wird ja wohl auch das Album enthalten, das in der alten GA fehlt.

Diskomo
21.09.2022, 08:34
Super, dass ich ein wenlein helfen konnte.

BobCramer
21.09.2022, 10:35
Also die Neukolorierung stammt von Christian Lerolle und Luc Perdriset. Ob diese Herren vom Studio Leonardo sind, weiß ich allerdings nicht... könnten auch vom Studio Michelangelo sein... :)

nc-schmitt
23.09.2022, 18:04
Die eigentliche Tragik ist ja, daß dieses Buch wohl in erster Linie für die Kenner dieser Comic-Reihe gedacht ist. Da hat die Werbeabteilung Ehapas' vermutlich gepennt, denn leider findet sich in keinem Verkaufstext ein Hinweis auf die Neukolorierung. Da hat man ein gutes Kaufargument für dieses Vierzig-Euro-Album verschenkt.

Ich hab's mir mittlerweile besorgt und finde die Einfärbung sehr gelungen. Nachher werde ich mal die Seiten mit denen in Lupo modern vergleichen.

Örtliche Bücherei
23.09.2022, 18:43
...
Ich hab's mir mittlerweile besorgt und finde die Einfärbung sehr gelungen. Nachher werde ich mal die Seiten mit denen in Lupo modern vergleichen.

Das mit der gelungenen Einfärbung ist sehr interessant. Wobei ich nicht sicher bin, ob der Altleser das wirklich neu koloriert haben möchte.
Meistens kennt er ja die knallig bunten Farben der 70er Jahre als die Farbe in Comics bezahlbar wurden. Und er liebt das auch so.
(Das ist irgendwie wie das Raumschiff Enterprise, welches mit poppiger Farbgebung aufwartet. Keiner möchte da eine neue Abmischung im dunklen Stil von Krieg der Sterne sehen. Man stelle sich nur Lieutenant Uhura in grauer Uniform vor?)

Sehr interessiert hingegen bin ich an deiner Auswertung im Vergleich zu den Seiten im Lupo modern, welches wahrscheinlich die älteste deutschsprachige Ausgabe sein dürfte.



https://abload.de/img/901b03d3-38b7-47e8-9nzchd.jpeg

Sicher ist es toll, dass der Himmel nun blau anstatt knallgelb ist. Und auch das Meer sieht mehr nach Wasser aus. So gesehen ist das schon mega.

Ehrlich gesagt, sind mir die Farben gesamthaft etwas zu düster. Viel schwarz, viel dunkel. Die Gesichter sehen nun nicht mehr nach rosa/pink/fahl aus, sondern eher nach braungebräunten Beach-Boys, welche soeben nach einigen Wochen Sonnenbaden aus Hawaii zurück kamen.

Dennoch, das Album ist gekauft, da es sich schon haptisch um ein tolles Album handelt. Band 2 ist auch bestellt.
Ergo: ganz sooo schlecht hat Egmont das nun wieder auch nicht gemacht.


Herzliche Grüsse
Öffi

Manfred G
24.09.2022, 08:14
Zitat BobCramer: Die alte GA war auf einem zu grellen Papier gedruckt, die neue wird nun auf matterem Papier produziert, auf dem die Seiten viel besser zur Geltung kommen.

Dieses Argument trifft allerdings nur für Band 1 der alten Gesamtausgabe zu (Alben 1-3). Nachdem in der Sprechblase starke Kritik geäußert wurde kam die Gesamtausgabe ab Band 2 auf mattem Papier. Aber der ganz große Vorteil ist dass diesmal auch "Der große Bluff" enthalten sein wird, für dieses Abenteuer hatte man seinerzeit keine Abdruck-Genehmigung.

nc-schmitt
24.09.2022, 15:35
Ehapa hat aktuell die Reihe Tanguy und Laverdure Collector's Edition mit dem Doppelband 1 unter dem Titel "Die Schule der Adler" gestartet.
Zum ersten mal kann man diesen Comic mit einer professionellen Farbgebung genießen. Der Erstabdruck in Deutschland war schon 1965 in Rolf Kauka's LUPO 7/1965 bis LUPO MODERN 25/1965. Mit einer schrillen Kolorierung, welche wohl der Farbblindheit von Albert Uderzo geschuldet war.
Die Bonbon-Färbung wurde bis zu dieser Edition beibehalten. Auch in der Album-Reihe vom Splitter Verlag (Janetzki). Und während die Texte zwischen der Splitter-Ausgabe von 1987 und dem aktuellen Ehapa-Buch ziemlich ähnlich sind, ist die textliche Bearbeitung bei Kauka deutlich lässiger. Grundsätzlich muß man aber erst einmal feststellen, daß der Autor Jean-Michel Charlier einer der ausführlicheren Schreiber war. Vielleicht sogar zu geschwätzig. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, sind die Sprechblasen in Charlier-Comics (siehe auch Blueberry und Roter Pirat) immer etwas üppiger gestaltet. Aber die Kauka-Redaktion hat da noch ein bisschen was draufgesetzt. Eine erhebliche Anzahl an Sprechblasen wurden vergrößert, um die Texte von Charlier in deren Jargon angemessen wiederzugeben.

Abgesehen davon gab es in LUPO einen speziellen Einleitungstext: "Rolf Randers und Miki Kabel (Rolf Kauka und sein Sohn Michael Kauka, der Verfasser), zwei deutsche Jagdflieger einer geheimen Spezialstaffel, sind für Sonderaufgaben zu einer französischen Einheit abkommandiert worden. Zur Zeit befinden sich die beiden 3.000 Fuß hoch am blauen Himmel über Meknes, dem Ziel ihres Kommandos, und setzen zur Landung an. Schauplätze, Namen der handelnden Personen und Zeit dieses Fliegerabenteuers wurden der Geheimhaltung wegen willkürlich gewählt."

Hier nun ein Beispiel:
- Laverdure Kauka: "Den eingebildeten Luftprofis in Meknes sollen gleich die Augen übergehen. Miki Kabel wird mit großem Tam-Tam und Brimborium eine Premierenvorstellung geben. Wo doch der erste Eindruck nicht immer der schlechteste ist, was, Rolf?"
- Laverdure Ehapa: "Wir werden diesen eingebildeten Typen von Meknes eine Überraschung bieten. Ich lege denen einen Anflug hin, der sich gewaschen hat. Auf diese Weise stellen wir gleich mal klar, mit wem sie es zu tun haben."

- Tanguy Kauka: "Mußt du denn unbedingt auffallen?"
- Tanguy Ehapa: "Hm, meinst du, das muß unbedingt sein?"

- Laverdure Kauka: "Klar wie Kloßbrühe. Die Leute von der Adlerschule zählen sich wegen ihrer lumpigen paar Einsätze doch schon fast zu den Halbgöttern und wir sind die >Grünen< vom Salonflughafen >Cyrrus<. Denen werd ich Zunder geben."
- Laverdure Ehapa: "Un-be-dingt!... Die meinen doch, dass wir Fluganfänger sind, während sie zur Hochschule der Luftjäger gehören. Die tun so, als wären wir Grünschnäbel. Denen werden wir das Gegenteil beweisen!"

- Tanguy Kauka: "Gib doch nicht so an!"
- Tanguy Ehapa: "Ach ja?"

- Tanguy Kauka: "Fähnrich Kabel, darf ich ihnen kurz ins Gedächtnis rufen, daß wir durch ihre laienhafte Flugtechnik Meknes mit zwei Tagen Verspätung anfliegen?"
- Tanguy Ehapa: "Unterleutnant Laverdure, darf ich sie daran erinnern, daß wir deshalb zwei Tage später als unsere Kameraden in Meknes ankommen, weil wir aufgrund ihres extravaganten Flugstils in Arrest waren?"

Laverdure Kauka: "Fähnrich Randers, ich möchte Sie höflich, aber bestimmt ersuchen, schleunigst die Klappe zu halten - oder sofort die Machine zu verlassen. Wer ist hier eigentlich der Pilot, he?"
- Laverdure Ehapa: "Unterleutnant Tanguy, ich möchte darum bitten, daß Sie schweigen oder aussteigen! Wer ist hier der Pilot, na?"


Mir persönlich ist das in allen Fällen zu viel zu lesen. Langweilig! Denn dieser Text bringt die Handlung nicht wirklich weiter. Bei dem, was "gesagt" wird, wirkt der Inhalt der Sprechblasen nur unterstützend zu den Bildern. Ich würde das lieber kürzer gestalten.
Textvorschlag nc-schmitt: "Ich zeig denen mal, was wir draufhaben. Ein bisschen Kirmes für's Auge!"
"Nicht schon wieder!"
"Doch, doch! Die blasierten Typen sollen direkt sehen, was echte Himmelhunde sind!"
"Oh, Mann"
"Du vergißt, daß wir dir, lieber Ernest, die zwei Tage Verspätung wegen Deinen Flieger-Eskapaden verdanken! So toll war's im Kittchen auch nicht."
"Kannst ja aussteigen, alte Nörgeltante. ICH bin jetzt der Pilot!"



Es ist schon richtig, daß die Neukolorierung deutlich düsterer ist, als nötig. Aber die vorherige Einfärbung ist, schlicht gesagt, mißlungen. Da kann man auch mit dem nostalgischen Reiz nichts schön finden.

Insgesamt betrachtet ist die Tanguy und Laverdure Collector's Edition als gut gelungen zu betrachten. Meine oben ausgeführten Ideen dienen nur der Unterhaltung, nicht der Kritik.

Manxman
01.10.2022, 11:30
Danke für die Gegenüberstellung. Spart mir viel Aufwand, selbst zu suchen. Ich finde die Kauka-Version in dem Fall nicht besser als die Egmont-Fassung. Zum Glück, denn die Verfremdungen (deutsche Jagdflieger etc.) sind ziemlich daneben. Die Version mit der Kirmes mag ich. Ich würde aber Arrest nicht mit Kittchen ersetzen.

nc-schmitt
04.10.2022, 11:47
Und genau das ist das was ich am alten ZACK (1972-1980) so mochte: Die Sprache im Magazin klang nicht so aufgesetzt, wie in den Alben von Carlsen oder Ehapa, sondern viel lebendiger, praktisch aus dem Leben. Ich hatte das Gefühl, da reden echte Menschen.

Bad Company
04.10.2022, 13:37
Die GA ist auch Thema im neuen ALFONZ. Eventuell gibt es da mehr Hintergrund-Infos.

Alfonz - Der Comicreporter: Alfonz 04/2022 (reddition.de) (https://www.reddition.de/shop/alfonz-der-comicreporter/alfonz2204-detail)

Johnny_Hazard
08.12.2022, 09:03
Ist hier ein neuer egmont thread /forum ?;) Ich habe mir damals die alte inkomplette GA von egmont zugelegt und hadere jetzt damit erneut eine GA zu kaufen wo der Ausgang ungewiss ist.Jetzt wird ja wohl der Band : Der große Bluff dabei sein aber werden die neueren Bände auch enthalten sein? Bzw. wird die GA fortlaufend ergänzt? Hätte man bei der alten GA auch machen können. Also warte ich mal lieber ab bis diese GA bei den zeitnahen Alben aufschließt, ehe ich diese eventuell kaufe.

efwe
08.12.2022, 10:22
Die GA endet z.Zt. Mit „Der große Bluff“. Neben der Neukolorierung sind auch alle Storys komplett abgedruckt. Außerdem wird Charliers „Tanguy & Laverdure“-Roman veröffentlicht. Trotz Hinwies unsererseits hat Egmont es leider versäumt, in den Werbetexten auf die Besonderheiten der GA hinzuweisen.

EfWe

BobCramer
08.12.2022, 11:50
Mir persönlich ist das in allen Fällen zu viel zu lesen. Langweilig!

Diese enorme Textlastigkeit ist doch aber ein generelles Problem bei Charlier-Serien und nicht bloß bei T&L. Der Mann hatte einfach ein bißchen zu viel Tinte in der Feder...

Johnny_Hazard
15.12.2022, 21:19
Also die alten T&L von Uderzo finde ich witzig so wie die alten Buck Dany von Hubinon. War nicht so textlastig finde ich.Da finde ich die neueren Alben der Serien anstrengender so ohne Humor und überealistisch gezeichnet und es wird da dann wirklich zuviel gefaselt.

ZAQ
05.01.2023, 21:37
Die GA ist auch Thema im neuen ALFONZ. Eventuell gibt es da mehr Hintergrund-Infos.

Alfonz - Der Comicreporter: Alfonz 04/2022 (reddition.de) (https://www.reddition.de/shop/alfonz-der-comicreporter/alfonz2204-detail)Auch in der Folgenummer (ALFONZ 1/2023) könnte Interessantes dazu sein. Hab das Heft bisher nur grob durchgeblättert, erinnere aber einen Artikel, der, glaub ich, die aktuellen GAs auf den Prüfstand stellt. Dabei mindestens auch eine Bild-Gegenüberstellung von Tangy in den verschiedenen Ausgaben...

Was mich aber mehr beschäftigt, ist: Wieso dieser Thread hier ausgerechnet in dem Forum eines längst eingestellten, österreichischen Comic-Fachmagazins gestartet wurde. Im 'Ersatz-Ehapa'-Forum oder im ZACK-Forum hätte es sicherlich mehr/schneller Reaktion gegeben. Ich selbst bin hier auch eher zufällig drüber gestolpert und hätte es ohne den Zufall wohl noch in Jahren nicht gesehen...

scarpino
09.01.2023, 09:36
Auch in der Folgenummer (ALFONZ 1/2023) könnte Interessantes dazu sein. Hab das Heft bisher nur grob durchgeblättert, erinnere aber einen Artikel, der, glaub ich, die aktuellen GAs auf den Prüfstand stellt. Dabei mindestens auch eine Bild-Gegenüberstellung von Tangy in den verschiedenen Ausgaben...

Was mich aber mehr beschäftigt, ist: Wieso dieser Thread hier ausgerechnet in dem Forum eines längst eingestellten, österreichischen Comic-Fachmagazins gestartet wurde. Im 'Ersatz-Ehapa'-Forum oder im ZACK-Forum hätte es sicherlich mehr/schneller Reaktion gegeben. Ich selbst bin hier auch eher zufällig drüber gestolpert und hätte es ohne den Zufall wohl noch in Jahren nicht gesehen...

Ja, komisch. Gehört hier absolut nicht her.

Grubert
26.01.2023, 13:37
Wie sieht das denn jetzt für die Neue GA aus? Werden die Alben alle neu coloriert?

Bei GA 1 macht das sicherlich Sinn, der sieht ja in der alten Splitter Ausgabe recht gruselig aus.

Bei dem 3. Band befürchte ich da eher Verschlimmbesserungen. Finde ich irgendwo im Netz Beispiel-Seiten der 2. GA?

Noch komplizierter wird das ja dann später, denn diverse spätere Bände wurden damals in Zack in einer anderen Colorierung abgedruckt als bei Splitter. Möglicherweise hatte Zack da die Originale aus Pilote, während Splitter eine neuere Colorierung aufweist.
Im Vergleich zwischen Splitter 11 und dem Zack-Abdruck in 1973 ist jedenfalls die Zack Colorierung der klare Gewinner. Viele Hintergründe sind wesentlich schöner abgestuft eingefärbt, das Meer z.B. sieht dort viel schöner aus, und bei Zack gibt es nicht immer nur den ewig gleich blauen Himmel, da ist auch mal alles in hübsches Gelb getaucht.
Allerdings ist die Splitter Ausgabe auch viel zu kräftig, so daß die Farbtöne oft viel zu grell aussehen.

Jedoch weiß ich nicht mehr welche Alben davon betroffen waren, kann sein daß es nur Jije Alben waren, und ich glaube auch nicht alle, da müsste ich erst noch mal vergleichen. Tanguy Album 3 weist jedenfalls in der Zack Comic Box 17 die gleiche Colorierung auf, nur daß Splitter hier etwas blasser ist.

BobCramer
26.01.2023, 14:00
Wenn man die Beschreibungen der französischen Integrales durch den Übersetzer jagt, so wurden zumindest in den ersten drei Integrales die Farben "überarbeitet". Ob das in allen Fällen eine komplette Neukolorierung bedeutet wie in "Die Schule der Adler"? Es wäre schade, wenn nicht die schöne Alben-Kolorierung von "Canon Bleu" oder "Cap Zero" genutzt würde, die für die letzte GA verwendet wurde. War das auch die Kolorierung, die damals "Splitter" genutzt hat? Wurde für ZACK wirklich neu koloriert? Alles etwas undurchsichtig, ähnlich wie bei den "Blueberry"-Kolorierungen...

Grubert
26.01.2023, 14:45
Bei Blueberry ist das doch einfach, es gab für die Bände 1 - 3 eine Neucolorierung, aber die neue GA geht wieder zu der originalen zurück, incl. zweier Seiten die in Pilote nur 2 farbig waren. Die urprünglichen Farben waren ja auch oft inkonsistent, da wechselten auch schon mal die Farben von Bekleidung von einer zur anderen Seite, aber die Neue ist in der Hinsicht zwar besser, viel gleichmäßiger, weicht mir persönlich aber zu weit vom Original ab.

Für "Canon Bleu" und "Cap Zero" habe ich gerade ein paar Seiten verglichen, und es gibt ein paar kleinere Änderungen, eine Wand im Hintergrund die eine andere Farbe aufweist, ein paar Wolkenformationen die mehr Farben aufweisen, nichts gravierendes, nichts was auffällt. Aber Zack ist hier wesentlich greller, und das Splitter Album sieht klar besser aus.

BobCramer
26.01.2023, 15:12
Bei Blueberry ist das doch einfach, es gab für die Bände 1 - 3 eine Neucolorierung Ganz so einfach ist es meines Erachtens nicht. Für "Fort Navajo" gibt es auf jeden Fall vier Kolorierungen: die Originalkolorierung aus "Pilote", eine 1968 für den internationalen Markt angefertigte Kolorierung (genutzt für MV Comics), eine weitere Kolorierung, die 1972 für ZACK verwendet wurde, und dann die Neukolorierung aus den 90er Jahren. Würde mich nicht wundern, wenn es auch bei anderen frühen Blueberrys mehr als nur zwei Kolorierungen gäbe. Ist es insofern wirklich eindeutig, welche Kolorierungen für welche deutschen Blueberry-Ausgaben genutzt wurden?

Grubert
26.01.2023, 16:07
Zack war ja angeblich eine Eigenproduktion, nicht schlecht, aber auch sehr bunt, jedoch wenn man die blasser nachdrucken würde ein interessante Alternative mit vielen giraudmäßig einfarbigen Bildern. Ob die MV wirklich eine 1968 für den internationalen Markt angefertigte Kolorierung war? Wo wurde die denn noch verwendet?

Jedenfalls hatte das 1. deutsche Fort Navajo Album von 1987 nicht die MV Variante, sondern eine der neuen GA sehr ähnliche Colorierung. Das könnte dann eine vorsichtige Überarbeitung der Pilote Fassung gewesen sein, wobei die beiden 2farbigen Seiten ebenfalls 4farbig waren, und trotzdem noch reichlich merkwürdig aussahen.
Als Fazit sehe ich da dann nichts kompliziertes, es gibt an sich die Pilote Fassung (in 2 leicht abweichenden Versionen) und die Neucolorierung, die ja glaube ich von Giraud genehmigt war. Die beiden anderen sind eher überflüssige Kuriositäten.

Frage ist nach wie vor ob es für Tanguy auch früher schon "offizielle" Überarbeitungen oder gar Neu-Colorierungen gab?

Jovis
26.01.2023, 16:18
Ich bin derzeit, trotz aller Unkenrufe vorab, mit den neuen GAs bei Ehapa überaus zufrieden, sprich begeistert! Die Entscheidungen bei Blueberry finde ich super, inklusive der 2 zweifarbigen Seiten. Die Lucky Luke- und die Michel Vaillant-GAs machen mich RICHTIG glücklich (Trotz Benutzung des neuen Covers auf der CE 7 im Mai.) Und Tanguy 1 finde ich super, obwohl ich im Grunde ein Gegner neuer Kolorierungen bin. Und damit habe ich mich entschieden, auch weiterhin Vertrauen in die künftigen Bände zu setzen. Alle genannten GAs sind in meinen Augen die besten Versionen die ich bisher von den Serien hatte.

ZAQ
26.01.2023, 18:08
(...) Ob die MV wirklich eine 1968 für den internationalen Markt angefertigte Kolorierung war? Wo wurde die denn noch verwendet? (...) Von Kauka für den niederländischen Markt, wenn ich mich recht erinner'...

BobCramer
26.01.2023, 20:22
Ob die MV wirklich eine 1968 für den internationalen Markt angefertigte Kolorierung war? Wo wurde die denn noch verwendet?

Im ersten Band der Collectors Edition steht, dass diese Version erstellt wurde - aber nicht, für wen.


Als Fazit sehe ich da dann nichts kompliziertes, es gibt an sich die Pilote Fassung (in 2 leicht abweichenden Versionen) und die Neucolorierung, die ja glaube ich von Giraud genehmigt war. Die beiden anderen sind eher überflüssige Kuriositäten.

Habe mir mal die Comic Box und die Gesamtausgabenversion von "Der Mann mit dem Silberstern" angesehen. Das scheint für mich auch nicht dieselbe Kolorierung zu sein. Die Farben in der Albenversion sind viel gedämpfter. Oder die Box basiert tatsächlich auf derselben Kolorierung, die von den Koralle-Leuten durch technische Verfahren greller/bunter gemacht wurde.

Bei Dargaud/Pilote wurde meines Erachtens häufiger mal neu koloriert als bei Lombard/Tintin.

Grubert
27.01.2023, 11:09
Unterschiedliche Farbstärken haben ja wohl nichts mit der Colorierung zu tun, als mit der Art wie gedruckt wird. Bei heutigen digitalen Druckvorlagen sollte, denke ich, immer ein relativ ähnliches Ergebnis erzielt werden, aber früher passierten größere Abweichungen zwischen zu kräftigen oder zu blassen Farben häufiger. Und die Druckergebnisse hängen ja auch von äußeren Dingen wie Papierwahl oder Druckverfahren ab
Ich sehe allerdings beim Vergleich Comic Box 4 mit Eapha Album 6 mit GA 2 wenig auffällige Abweichungen. Wie ich mich überhaupt bei Blueberry an keine von mir festgestellten Unterschiede in den Colorierungen erinnern kann (außer eben Fort Navajo), das ist bei Tanguy ganz anders.
Was man aber finden kann, ist bei Box 4 und bei Eapha 6 derselbe blaue Streifen auf Seite 46 im 2. Bild, also derselbe Bildfehler in dem Druckfilm.

Ich habe bei Tanguy auch noch weitere Zack/Splitter Vergleiche angestellt, und # 9 Sondereinsatz und # 14 Entscheidung in der Wüste weisen ebenfalls starke Unterschiede auf bzw es sind jeweils 2 verschiedene Fassungen, während bei # 10 Die schwarzen Engel die Unterschiede nur geringer Natur sind.
Insgesamt sehe ich jetzt auch nicht daß die veränderten Fassungen groß etwas gebracht haben

Aber wie es scheint weiß hier niemand etwas genaueres darüber.

BobCramer
29.01.2023, 15:48
Unterschiedliche Farbstärken haben ja wohl nichts mit der Colorierung zu tun, als mit der Art wie gedruckt wird. Aber genau das ist doch die Frage: Sind es nur unterschiedliche Farbstärken oder verschiedende Kolorierungen? Eine Antwort werden wir zweifellos nicht finden.

Grubert
30.01.2023, 09:53
Ähh, nein, natürlich bleibt das dann immer noch dieselbe Colorierung.
Man kann sich dann trotzdem noch darüber auslassen wie diese am besten reproduziert wird, genau so wie sich die High-End Fanatiker jahrelang drüber auslassen können mit welchem Remastering ein Album am Besten klingt, oder welche LP Pressung den Klang früher am Besten wieder gegeben hat, aber es bleibt dieselbe Aufnahme. Erst wenn man neu abmischt dann verändert man auch.

Hier geht es mir ausschließlich um wirkliche Neu-Colorierungen, bei denen wirklich etwas verändert worden ist. Und mir scheint jetzt daß da bei Tanguy einige Alben komplett überarbeitet wurden, aber daß das bislang wenig thematisiert wurde, oder auch niemanden interessiert.

Ich habe jetzt auch Gefahr über Mururoa noch mal gelesen, und dabei viel verglichen, und auch wenn die Neucolorierung mache Sachen auch mal gut macht, insgesamt wirkt sie gegenüber der Älteren steriler, soll heißen die aus Zack mag ich mehr.

Bei der Übersetzung gibt es aber am Ende eine interessante Abweichung, während bei Splitter die Schurken am Ende die A-Bombe sprengen wollen, versuchen sie in Zack sie immer noch zu stehlen. Macht allerdings wenig Unterschied für die Handlung, allzu logisch scheint mir beides nicht.

Eine andere Frage wäre wie das mit den fehlenden Bildzeilen ist, insgesamt 2 Seiten die bei Splitter fehlen? Ich schätze die sind in der alten GA schon drin, aber wie sind die coloriert?

Und eigentlich müsste man bei Comics genau wie bei Filmen oder Musik alle vorhandenen Fassungen zusammen veröffentlichen, und nicht immer nur eine.

Jovis
30.01.2023, 12:35
Viele sehr interessante Punkte, Grubert! Zum letzten Punkt: bei Filmen gibt es das, bei Serien hingegen eher nicht. Und bei Maxi-Serien, macht es da wirklich Sinn? Ich hab zum Beispiel Bruno Brazil 3x zu Hause! Caerlsen, Ehapa und All. Und für mich zählt nur Carlsen, denn die neue Colorierung ist ganz schrecklich.

Colorierung: bei der ersten Ehapa-GA fand ich die Colorierung der ersten Bände schrecklich. Rosa etc. Die neue Colorierung in der neuen GA finde ich ganz toll! Alles, was bei Bruno Brazil furchtbar ist, ist es hier nicht. Das ist aber leider auch schon alles was ich sagen kann. Zack habe ich schon lange nicht mehr vorliegen, aber zumindest in meinem Lieblingszweiteiler Mururoa war das alte Feeling in der ersten GA wieder da! Colorierungstechnisch war da zumindest nichts was mir negativ aufstieß.

Aber die Übersetzung damals bei Splitter alt... huch. Da waren die Bösen plötzlich eine Grupper linksradikaler Umweltfanatiker, die - natürlich - gegen Atomkraft sind und DESHALB den Anschlag planen. Haha. DAS ist mir allerdings aufgefallen und damit konnte ich mich nicht akklimatisieren. :D Das wurde zum Glück in der Ehapa-GA wieder entfernt.

Fazit: Ich bin gerade sehr positiv gestimmt gegenüber den Ehapa-Ausgaben, was ich nicht war bei den alten GAs von Blueberry, Tanguy und Brazil. Farblich fand ich die GA-Bände von Tanguy außer der allerersten aber okay. Ich bin bester Hoffnung.

Grubert
30.01.2023, 14:45
Colorierung: bei der ersten Ehapa-GA fand ich die Colorierung der ersten Bände schrecklich. Rosa etc. Die neue Colorierung in der neuen GA finde ich ganz toll! Alles, was bei Bruno Brazil furchtbar ist, ist es hier nicht. Das ist aber leider auch schon alles was ich sagen kann. Zack habe ich schon lange nicht mehr vorliegen, aber zumindest in meinem Lieblingszweiteiler Mururoa war das alte Feeling in der ersten GA wieder da! Colorierungstechnisch war da zumindest nichts was mir negativ aufstieß.

Aber die Übersetzung damals bei Splitter alt... huch. Da waren die Bösen plötzlich eine Grupper linksradikaler Umweltfanatiker, die - natürlich - gegen Atomkraft sind und DESHALB den Anschlag planen. Haha. DAS ist mir allerdings aufgefallen und damit konnte ich mich nicht akklimatisieren. https://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif Das wurde zum Glück in der Ehapa-GA wieder entfernt.



Ach echt, das ist ja auch wieder sehr interessant. An die Motive der Baddies (in Zack) kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, obwohl ich es gerade erst gelesen habe, das muß ich gleich noch mal nachprüfen. Wobei die Frage wäre, wie es im Original war? Kann man Eapha bei den Übersetzungen trauen?
Aber in der Eapha GA wollten die am Ende die Bomben auch sprengen, nicht klauen, ja?

Aber was ist mit der Seitenzahl von Bedrohung über Mururoa, der hat jetzt wieder die ursprünglichen 48 Seiten in der GA? Und die gleiche Frage auch für Album 14 Entscheidung in der Wüste, auch der hatte in Zack 48 Seiten, und bei Splitter nur noch 46.

Was die Colorierung von GA 1 angeht, und mehr ist ja von der neuen GA noch gar nicht erschienen, so war das ja ein Album bei dem die Colorierung bei Splitter, und ich denke die alte GA 1 verwendete dasselbe Master, wirklich schlecht aussah. Und da soll laut obiger Posts ja in der neuen GA jetzt eine ganz neue Colorierung abgedruckt worden sein, und die kann gegenüber der von Splitter nur gewinnen, und das tut sie auch den Beispielbildern nach zu urteilen. Wobei ich da mal ein wenig gegoogelt habe, und die Original Pilote Colorierung war auch eine andere als bei Splitter, und die sah ebenfalls deutlich besser aus.

Grubert
30.01.2023, 14:54
Viele sehr interessante Punkte, Grubert! Zum letzten Punkt: bei Filmen gibt es das, bei Serien hingegen eher nicht. Und bei Maxi-Serien, macht es da wirklich Sinn? Ich hab zum Beispiel Bruno Brazil 3x zu Hause! Caerlsen, Ehapa und All. Und für mich zählt nur Carlsen, denn die neue Colorierung ist ganz schrecklich.



Ja stimmt, die Neue mag ich auch nicht, aber leider scheint die Alte in lizenzrechtliche Probleme verwickelt zu sein.

Jedoch muß man bei Carlsen sagen, daß die Übersetzung wiederum sehr schwach ist, um nicht zu sagen beschissen, und da ist, soweit ich das versucht habe zu überprüfen, die von All sehr gut, sehr nahe am Original. Die geben sich viel Mühe ...

Tja, da habe ich dann tatsächlich die beiden Ausgaben parallel gelesen bzw betrachtet.

Die GA von Eapha habe ich zum Einen wegen der Neu-Colorierung gar nicht erst in Erwägung gezogen, zum Anderen aber auch da die Übersetzung die altbekannte von Carlsen ist.

Jovis
30.01.2023, 15:34
Bei Ehapa GA 4 heißt es wörtlich (aber jetzt von mir nur gekürzt wiedergegeben) in der 2. Hälfte von Mururoa: "Wir können ihnen die Bombe zwar jetzt nicht mehr wegnehmen(!), aber wir können ihnen größeren Schaden zufügen durch einen Skandal. Wir sprengen sie in vorzeitig in die Luft."

Das mit der besseren Übersetzung bei All kann ich mir allerdings vorstellen. Da muss ich wohl auch mal parallel lesen. :D

Ich traue grundsätzlich keiner Übersetzung. Aber die alte Splitterübersetzung mit den Linksradikalen passt zu gut in den Zeitgeist der Übersetzungszeit. Ich habe GROSSE Zweifel, dass in Comics aus den späten 60ern linksradikale Terroristen Atombomben klauen.

Jovis
30.01.2023, 21:10
Ach so ja, genau, Mururoa und Sarrakat haben in der alten GA 48 Seiten! Wobei mir da wieder auffällt, dass Sondereinsatz ja in allen mir bekannten Fassungen (außer Zack, wo ich mich nicht mehr an das Ende erinnern kann) nur 61 Seiten hat und mir das Ende auch unrund vorkommt. Weißt du da was? Für die neue GA weiß ich aber, dass efwe sagt, dass wir die Kurzgeschichten ungekürzt bekommen werden, was für mich allein schon ein wesentliches Plus darstellt.

Grubert
31.01.2023, 20:36
Zack hat da auch 61 Seiten.

Ich finde daß die Tanguy Alben auch sonst oft sehr schnell enden, also daß die abschließende Action sich bis auf die letzte Seite zieht. Außerdem hatte ja Charlier oft genug Platzprobleme am Ende, und dann die Geschichten stark verkürzend zu Ende gebracht. Sehr schade bei Die schwarzen Engel, da wäre das, was da in wenigen Bildern auf den letzten Seiten passiert, besser auf 8 oder gar 16 weiteren Seiten verteilt worden. Stoff dafür war nämlich genug da.

Jovis
01.02.2023, 05:35
Ich dachte, weil eben 62 Seiten nicht unüblich zu jener Zeit war (bei MV, T+S, Dan Cooper und anderen, derweil Rick Master lange Zeit die 60 beibehielt) und schon aus späteren Albenveröffentlichungsgründen eine Schlusseite irgendwie logisch wäre. Landen, ein paar Worte wechseln und ein Schlussgag, wie das eben immer so ist. Und hier bricht's einfach ab, irgendwie mitten in der Szene. Ich stolper da jedes Mal drüber. Aber gut, wenn es da nichts gibt, dann gibt's eben nix. :D

Grubert
01.02.2023, 08:07
Sicher, eigentlich wäre da noch eine Schlußseite sinnvoll und möglich gewesen, aber auch laut Reddittion 40 waren es immer nur 61 Seiten.

nc-schmitt
15.03.2023, 11:16
Was mich aber mehr beschäftigt, ist: Wieso dieser Thread hier ausgerechnet in dem Forum eines längst eingestellten, österreichischen Comic-Fachmagazins gestartet wurde. Im 'Ersatz-Ehapa'-Forum oder im ZACK-Forum hätte es sicherlich mehr/schneller Reaktion gegeben. Ich selbst bin hier auch eher zufällig drüber gestolpert und hätte es ohne den Zufall wohl noch in Jahren nicht gesehen...

Ganz einfache Erklärung: Ich bin nicht so tief in der Comic-Szene drin, daß ich in den Foren die von mir gesuchten Themen finde. Da hat es wohl zu viele interne Veränderungen gegeben. Deswegen habe ich eine Rubrik genommen, die mir passend erschien.

nc-schmitt
15.03.2023, 11:17
Tanguy und Laverdure Gesamtausgabe 2


Die Tanguy und Laverdure Gesamtausgabe 2 steht in erster Linie für die Veröffentlichung der entsprechenden Alben. Jedoch nicht für einen optimalen Abdruck der Zeichnungen. Man hat halt genommen, was zur Verfügung gestellt wurde.

Die Tanguy und Laverdure Gesamtausgabe 2 beinhaltet folgende Alben:
- (3) Gefahr am Himmel
- (4) Die Schwadron der Störche
- (5) Mirage im Nahen Osten

Ein paar Vergleiche seien gestattet.
"Gefahr am Himmel" der GA 2 erschien 1975 als ZACK Box 17 unter dem Titel "Die 30 000 Volt Falle". Die Zeichnungen sind in der GA konturierter gedruckt. Ein Pluspunkt. In der Zack-Fassung sind viele schwarze Linien nicht erkennbar. Leider wirkt der Druck in der GA mit leicht geänderter Färbung deutlich dunkler. Ein Minuspunkt.
Die textliche Bearbeitung ist in der Zack-Fassung umgangssprachlich Volksnaher.
Ein kleines Beispiel:
ZACK Box 17, Seite 10:
General: "Was... was soll das denn...?"
Oberst: "Hauptmann, können Sie mir erklären, was dieser verhinderte Eiskunstläufer auf meinem Schreibtisch zu suchen hat?"
Tangy: "I... Ihr Schreibtisch? Aber das kann doch nicht sein! Was... wo... ist denn der andere Oberst?"
Oberst: "Welcher Oberst? Ich bin Oberst! Oberst Lenglage. Kommandant dieses Stützpunktes. Ich erwarte eine Erklärung!"
Rene Dupont: "Oooooooh!"
Tangy: "Wir... sind Opfer eines üblen Scherzes geworden, Herr Oberst."

Tanguy und Laverdure Gesamtausgabe 2, Seite 32:
General: "WIR... WIR WAREN DOCH SCHON IN DER BEKLEIDUNGSKAMMER?!?"
Oberst: "ERKLÄREN SIE MIR BITTE, LEUTNANT, WAS DIESER IRRE IN UNTERHOSEN AUF MEINEM SCHREIBTISCH TREIBT!!! LÄSST SICH DER ETWA ZUR KÜHLERFIGUR UMSCHULEN?"
Tanguy: "I... IHR BÜRO? DAS IST DOCH NICHT MÖGLICH, HERR OBERST..."
Oberst: "WELCHER ANDERE? ICH BIN OBERST DE LANGLADE, KOMMANDEUR DIESES GESCHWADERS, UND VERLANGE EINE ERKLÄRUNG!"
Laverdure: "OH NEIN!"
Tanguy: "MEIN GOTT! ICH FÜRCHTE, MAN HAT UNS GANZ ÜBEL MITGESPIELT, HERR OBERST!"

(Meine Meinung) Vorteil ZACK Box: Klar lesbare Maschinenschrift mit gepflegter Groß- und Klein-Schreibung. (Muß man nicht mögen, muß man nicht diskutieren.)


"Die Schwadron der Störche" der GA 2 erschien 1974 als ZACK Box 12 unter dem Titel "Anschlag auf die Mirage III C".
Farben und Druck gleich gut. Jedoch sind in der GA 2 die fehlenden 5 Seiten vorhanden. Ein echter Pluspunkt.
Zeigt sich bei beiden Publikationen(*) ein Relikt aus den Kauka-Tagen des Jahres 1966? In Lupo Modern 10 vom 02.03.1966 ist auf den Seiten 26 und 27 jeweils das Autokennzeichen des Citroen und des Ford P3 mit "K-EH 207" ausgestattet. Also ein Kölner Kennzeichen. Ist das im Original auch so? Wer weiß es?
(*)In der GA 2 auf Seite 94 und 95. In der ZACK Box auf Seite 20 und 21.


"Mirage im Nahen Osten" der GA 2 erschien 1977 in den ZACK Heften 7 bis 11 unter dem Titel "Heißes Pflaster Izmir".
Die Farbgebung erscheint fast gleich gut. Bei ZACK ein bisschen dunkler.
Und bei ZACK sind die Sprechblasen - wie bereits oben beschrieben - lebendiger getextet und mit Maschinenlettering befüllt. Für mich sind das Pluspunkte.

Fazit: Man müßte vielleicht die Schwarzfilme komplett überarbeiten und einen für die Kolorierung entsprechenden Druck leisten, sowie passendes Papier verwenden. Das scheint mir aber nur den echten Fan- und Fach-Verlagen wie SPLITTER oder dem ALL Verlag vorbehalten zu sein.

Jovis
15.03.2023, 12:31
Ich ergänze aber: wenn ich mich Recht erinnere, wurde in Zack die Übersetzung entschärft, vor allem indem man den Schauplatz änderte. Den Punkt gibt es dann wohl wieder für die GA? Interessante Auflistung und auch Bewertung! Danke! Bei mir gewinnt ganz klar die neue GA. Aber ich habe auch nicht so klare Kriterien wie du und damit scheinst du mir deutlich objektiver in deiner Bewertung. Respekt. Bei mir ist das ne ganz emotionale Sache. Augen und Geist freuen sich total über die neue GA.

Grubert
23.03.2023, 10:13
Ja, Zack hat bei Tanguy öfter mal inhaltlich eingegriffen, und tatsächlich auch entschärft. Im Fall von Album 5 wurde der Schauplatz von Israel (immer problematisch in Deutschland) in die Türkei verlegt, was den Comic aber Null verändert, denke ich jedenfalls, und der Schauplatzwechsel ist mir damals auch nicht aufgefallen.

Album 5 ist übrigens wie ich finde das klar schwächste der alten Tanguy Alben. Eine weitgehend langweilige Wiederholung bereits bekannter Motive. Überhaupt sind die ersten 5 Alben alle inhaltlich und erzählerisch etwas zäh, werden nur durch die guten Zeichnungen halbwegs gerettet.
Danach begann dann die beste Phase, die von Album 6 bis 14 ging, also genau dem entsprach was in den Zack Heften von 72 - 73 abgedruckt wurde. Da hat Charlier seine an sich längst ausgelutschten Motive relativ fantasievoll variiert. Das sind die Alben die ich auch jetzt noch ganz gut lesen kann, die auch heute noch unterhaltsam sind.

Jovis
23.03.2023, 15:42
Ja, die 5 gibt es fast identisch bei Buck Danny. Mir gefällt aber Schwadron der Störche ganz gut. Lese ich doch immer sehr gerne wieder. War aber auch eine meiner ersten Zack Alben (nach Caranoa). Da war ich mächtig stolz.

nc-schmitt
24.03.2023, 21:32
(...) War aber auch eine meiner ersten Zack Alben (nach Caranoa). (...)

"Caranoa" bekam ich damals am Kölner Hauptbahnhof, damit ich Zehnjähriger auf der stundenlangen Fahrt nach Bayern etwas zu lesen hatte und ruhig blieb. Es wirkte! Im heißen Sommer 1973 war diese Geschichte das Beste, was mir in diesem Jahr passierte und prägte mich und mein zukünftiges, späteres, Sammlerverhalten. Es war wohl dieser enorme Kontrast zwischen den brennenden Wäldern einerseits und den scharfkantigen Teufelsklippen andererseits, der auf mich eine unglaubliche Faszination ausübte.

Jovis
27.03.2023, 07:05
Ja, Caranoa war der Hammer und hat viel in meinem Kopf angestellt. Aber er hat auch im Kopf meiner Mutter Wellen geschlagen, weil die Story für einen 7-jährigen schon ein Knaller war! Und nebenbei bei mir ein insgesamt anderes Verlangen an Lektüre geweckt hat, als Eltern das so lieb gewesen wäre. Ich weiß noch, wie wir ne Tante besucht haben, die ein Bilderbuch von Waldtieren als Geschenk für mich besorgt hatte (der ich ja eigtl. gerade erst Lesen gelernt hatte). Ich hatte aber zum Lesen die "3 Musketiere" dabei. Die 70er Jahre brachten für unsere Eltern einige Anforderungen mit sich. Und für meine Mutter war ich ein spätes Kind. Die war 33 geboren und kam damit erziehungsmäßig gar nicht klar. :D

nc-schmitt
28.03.2023, 21:25
(...) weil die Story für einen 7-jährigen schon ein Knaller war! Und nebenbei bei mir ein insgesamt anderes Verlangen an Lektüre geweckt hat (...):D

Unglaublich, was in Kindern so steckt. Für mich war "Caranoa" genau das Richtige im richtigen Alter.
Als 10-jähriger hatte ich auch Carl Barks entdeckt, ohne zu wissen, daß er es war. Ja ja, die Rote Magenta...
In diesem Alter hat man vieles aufgesogen, erfahren und angenommen. Auf dieser denkwürdigen Bahnfahrt (acht Stunden) lernte ich auch Musik lieben: Listen to what the man said. Woher? Ich weiß es nicht mehr.
Während Welt- oder Lokal-politik so gar keine Rolle spielte.

BobCramer
29.03.2023, 02:56
Da hat Charlier seine an sich längst ausgelutschten Motive relativ fantasievoll variiert.

In den 60er Jahren hat Charlier ja permanent Plots und erzählerische Motive von Buck Danny für Tanguy zweitverwertet. Das hatte Methode und kann nicht mit der Vergesslichkeit eines hochproduktiven bzw. überarbeiteten Szenaristen erklärt werden. Charlier hat zurecht darauf vertraut, dass das weder die Leser der beiden Serien noch jemand bei Dupuis oder Dargaud mitbekommt und er ungestört seine Selbstplagiate produzieren kann. Natürlich hat er darüber hinaus auch viele neue Plots für Tanguy entwickelt, und ab den 70er Jahren war es dann, glaube ich, auch vorbei mit den Selbstplagiaten.

ZAQ
31.03.2023, 23:01
Was mich etwas irritiert, lieber nc-schmitt, ist, dass Du die GA mit den Koralle-VÖs vergleichst, aber beides nicht drittens auch noch den Splitter-Alben gegenüber stellst...

nc-schmitt
03.04.2023, 07:45
Das liegt daran, daß ich mich lange Zeit nicht für Neu-Veröffentlichungen interessiert habe. Seit wenigen Monaten sammle ich jetzt einige der Gesamtausgaben. Vorzugsweise die von ZACK-Helden. Dafür trenne ich mich von den einzelnen Alben aber... niemals von den ZACK-Publikationen!