PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carlsen LUX - Comic-Legenden geben sich die Klinke in die Hand



God_W.
09.04.2022, 20:43
Seltsam, eine altehrwürdige Reihe hervorragender Comics von anerkannten Größen der Neunten Kunst und es gibt keinen Thread dazu? Zumindest habe ich keinen gefunden und auch nicht zu einem Schwung der enthaltenen Alben nach denen ich mal kurz gesucht hatte. Da ich kürzlich zwei Bände der Reihe gelesen hatte und auch in nächster Zeit noch einige Bände folgen sollen dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread dazu. Den Anfang macht bei mir Hugo Pratt, welche LUX-Bände habt Ihr bereits gelesen und wie haben sie Euch gefallen?

God_W.
09.04.2022, 20:46
Cato Zulu (Hugo Pratt)

https://up.picr.de/43366855zj.jpg

Nach Ann & Dan und den ersten drei Cortos mache ich mal einen Zeitsprung in Hugo Pratts Werk, denn der vorliegende Band ist deutlich später entstanden als die zuvor genannten. Geografisch geht es wieder zurück nach Afrika, diesmal mitten hinein in einer der düstersten Epochen der britischen Kolonialzeit, die Zulu-Kriege. In der Region war ich noch nicht unterwegs, aber vergangenes Jahr unternahmen wir unsere zweite Reise nach Ostafrika, diesmal nach Kenia, und zur Einstimmung beschäftigte ich mich mal wieder ein wenig mit geschichtlichen Aspekten des Kontinents. Zu den Gefechten zwischen den Britischen Truppen und den Zulu-Kriegern habe ich mir zwei Filmklassiker angesehen.

Zulu (1964) und Zulu Dawn - Die letzte Offensive (1979)

Zwei sehr starke Filme über ein Thema, welches viel zu wenig beleuchtet und thematisiert wird/wurde, immerhin ist das Vorgehen der britischen Truppen im Gebiet der Zulu nichts Anderes als ein Genozid aus Gier, den das vereinigte Königreich hier an einem ursprünglichen Volk beinahe durchgezogen hat. Hauptgrund waren wohl Bodenschätze wie Edelsteinvorkommen.
https://up.picr.de/43366856rl.jpg
Der erste Film mit einem ganz jungen Michale Caine in seiner ersten größeren Rolle ist so etwas wie eine Alamo-Variante in der eine Truppe der britischen Armee von einer Übermacht Zulus in einem Fort eingekesselt wurde. Natürlich wirkt das ganze inszenatorisch heutzutage teilweise recht naiv und durchschaubar (sehr gestellt wirkende Szenen mit äußerst offensichtlichen praktischen Spezialeffekten), dennoch, wenn man das ausblenden und sich drauf einlassen kann bekommt man einen packenden Kriegsstreifen geliefert, der mit tollen Charakteren aufwartet und neben viel Pathos sogar den ein oder anderen UK-kritischen Moment durchblitzen lässt.

Schon deutlich besser (und auch brutaler) inszeniert ist der starbesetzte, 1979 erschienene Zulu Dawn, der als direkte Vorgeschichte zu dem deutlich früher entstandenen Zulu verstanden werden kann, werden hier doch die Vorkommnisse geschildert, welche direkt vor den Zulu-Kriegen stattfanden und die Tragödie einläuteten. Mit Burt Lancester, Peter O'Toole, Bob Hoskins u.a. geben sich die großen Namen die Klinke in die Hand. Hier wird die vermessene Arroganz und die ethische Unrechtmäßigkeit des britischen Handelns schonungslos aufs Tablett gebracht, die Schlachten sind geschickt aufgebaut und strategisch dargestellt. Ja, das ist schon großes Kino.

Insgesamt ein ganz tolles und auch informatives Double Feature, wenn man mit Klassikern was anfangen kann und sich an altbackenen und stellenweise zu offensichtlichen Effekten nicht stört. Das wäre mal ein Thema, welches ich gerne mit aktuellen Mitteln von einem fähigen Regisseur umgesetzt sehen würde, aber dafür sind vermutlich zu wenige Menschen an der Materie interessiert, die (Welt-) Kriege und Indianervertreibung sind da eher im Fokus.
https://up.picr.de/43366857fe.jpg
Jetzt aber zurück zu Hugo Pratt, der in genau diesen historischen Kriegswirren seine Geschichte Cato Zulu ansiedelt. In den Fokus der von wahren Begebenheiten umrankten Geschichte setzt er mit Catone Milton einen Offizier, der vermeintlich tatsächlich existierte und alles andere als ein großer, selbstloser Held war. Ganz im Gegenteil, der etwas unsympathisch anmutende Lebemann und Glücksritter ist sich stets selbst der Nächste und als er gar in den Tod des französischen Thronfolgers verwickelt wird beschließt er den Konsequenzen zu entfliehen und sich als Schatzsucher zu betätigen. Während er in diesem Sinne durch das exotische und kriegsgebeutelte Land streift wird er also von den Eingeborenen als Feind und von den Briten als Deserteur bedrängt, doch lange allein bleibt er trotz allem nicht…

Es ist ein geschickter Kniff einen etwas schelmischen Taugenichts als Hauptdarsteller in den Fokus zu rücken, so werden die Abenteuer, die Cato zu bestehen hat abwechslungsreicher und bekommen einen realistischen Anklang. Schon die Einleitung mit all den Bildern und Entwürfen Pratts stimmen mal wieder perfekt auf die Geschichte ein. Die Erzählung selbst kommt durch den etwas ungeschlachten Hauptdarsteller weniger wehmütig rüber als beispielsweise eine Corto-Episode, aber die robustere und abenteuerlichere Herangehensweise wirkt erfrischend und lässt nie Langeweile aufkommen. Einziger Wermutstropfen ist das Artwork, denn da scheint Pratt auf seine alten Tage etwas nachgelassen zu haben. Ein detailverliebter Meister war er meines Erachtens nie und auch hier gibt es zwar durchaus schöne Panels und Bilder, aber auch sehr viel lieblos anmutendes Material. Oft wirken die Zeichnungen etwas faul und schluderig, was durch die Größe (sind hier nur Dreireiher, keine Vierreiher) noch deutlicher wird. Jetzt kann ich nachvollziehen was @Grubert (https://www.comicforum.de/member.php?u=52616) im Corto Maltese Thread bei Schreiber & Leser schon angemerkt hatte. Das gibt leider Abzug in der B-Note für den im Grunde gelungenen Band.

7/10

VG, God_W.

dino1
10.04.2022, 08:23
Da bin ich gern dabei. Gab tolle Comics und für damalige Verhältnisse im luxuriösen HC. Happige Preise inklusive…

Tod eines Comiczeichners, Grand

Fields, Kunstkritiker von Beruf findet sich plötzlich als Agent des britischen Geheimdiensts wieder und noch dazu muss er in die niederen Gefilde der Comicstrips.

Rasante Story von Grand, tolle Zeichnungen und ein wirklich lustiges Album. Leider blieb es wohl bei diesem einzigen Werk. Lese es aber immer wieder mal gern.

God_W.
10.04.2022, 13:02
Das klingt tatsächlich ziemlich gut, auch wenn das Thema, dass Comics innerhalb von Comics behandelt werden, mittlerweile schon recht häufig mal in größerem oder kleinerem Stil angegangen wurde. Als früher Vertreter fällt mir da direkt Eisner mit einer Spirit-Episode ein.

God_W.
10.04.2022, 13:11
Da fällt mir gerade noch ein Band ein, den ich vor einiger Zeit gelesen hatte:


Dracula (Alberto Breccia)

https://up.picr.de/39095343pt.jpg

Na das war ja was! Nach Breccias Lovecraft-Adaptionen hatte ich ehrlich gesagt eine recht werkgetreue Dracula-Adaption in klassischem Stil, vielleicht sogar in Schwarz/Weiß erwartet. Weit gefehlt! Ganz anderer Stil, grellbunt, angereichert mit Anspielungen auf Superheldencomics und reichlich grandiosem Humor. Gegen Ende schwingt der Ton dann nochmal drastisch um und wir erleben einen gegen das Regime auflehnenden, anklagenden Befreiungsschlag der vom wahren Mut eines ganz großen Künstlers zeugt! Sehr schön auch, dass Carlsen hier mit dem Vorwort von Carlos Sampayo und den zwei Seiten über Breccias Lebenslauf bei der Einordnung der Umstände für so Laien wie mich hilft. Hebt das Werk im Kontext auf eine deutlich höhere Schiene, was mir ansonsten vielleicht entgangen wäre.
https://up.picr.de/39095344oi.jpg
8,5/10

VG, God_W.

Simulacrum
10.04.2022, 13:29
Tatsächlich habe ich wohl auch nur Cato Zulu aus der Reihe, weil die 4 Comics von Marc-Antoine Mathieu noch einmal bei Reprodukt neu aufgelegt worden sind.

God_W.
10.04.2022, 14:30
Ich habe noch einen auf dem Lese-K2 und einen auf dem Wunschzettel. Letzteren werde ich wohl am günstigsten in einem 6er-Pack aus der Bucht bekommen, was quasi "zwangsweise" zur Lektüre weiterer Bände führt. :D

dino1
10.04.2022, 14:52
Also das Thema Comic ist jetzt nicht vorherrschend, aber sehr geil lustig umgesetzt.

Unbedingt zu empfehlen und einer meiner Lieblinge ist Fliegenpilz von Christian Farner. Hat mich damals echt beeindruckt und auch heute noch besonders. Die Gewinner vom damaligen Comicwettbewerb haben auch einen Band, der macht Spaß, Valerian der Comicagent, großes Kino ist Bezian mit dem Fluch des Adam Sarlech…, hach, fühle mich nostalgisch…

Simulacrum
10.04.2022, 18:29
Ich habe noch einen auf dem Lese-K2 und einen auf dem Wunschzettel. Letzteren werde ich wohl am günstigsten in einem 6er-Pack aus der Bucht bekommen, was quasi "zwangsweise" zur Lektüre weiterer Bände führt. :D

Da würde ich nehmen, was man bekommen kann. Reprodukt hat ja schon mitgeteilt, dass es mit Nachdrucken der bereits vergriffenen Auflagen schlecht aussieht.

God_W.
10.04.2022, 19:09
Naja, alle Bände der Reihe interessieren mich auch nicht wirklich und manches wurde woanders ja schon mal nachgedruckt. Zum Beispiel habe ich kürzlich Cutter von Andreas gelesen, der war bei Carlsen LUX unter dem Titel Unsterblich wie der Tod erschienen und später von S&L neu übersetzt worden.

Aber wieso Reprodukt? Machen die die Nachdrucke für Carlsen oder sind die Lizenznachfolger oder sowas?

Simulacrum
10.04.2022, 19:30
Ich dachte, du meintest nur die Bände von Mathieu.

God_W.
10.04.2022, 19:50
Ach so! Nein, gar nicht. Sorry wenn das falsch rüber kam. Mir ging es allgemein um LUX-Bände.

Mick Baxter
11.04.2022, 01:07
Die Gewinner vom damaligen Comicwettbewerb haben auch einen Band, der macht Spaß, Valerian der Comicagent
Der Gewinner der Comic German Open (ausgeschrieben von Ehapa), war "Cyclobertrand" von Martin Pfaender und erschien folgerichtig auch in der ECC. "Valerius" (nix "Valerian") von Martin Baltscheid und Christian Schnalke war nur zweiter oder dritter und Ehapa keiner Veröffentlichung wert.

451858164354
11.04.2022, 02:01
Ach so! Nein, gar nicht.

Da entgeht Dir aber was, wenn Du die Reihe um Monsieur Acquefacques von Mathieu auslässt; leider sind ja die meissten Bände inzwischen vergriffen; den letzten von reprodukt, "Die Verschiebung", würde ich mir aber noch dringend besorgen, solange der noch zu bekommen ist: das ist was ganz aussergewöhnliches...

dino1
11.04.2022, 05:34
Asche auf mein Haupt!!! Danke für die Richtigstellung.

dino1
15.04.2022, 15:57
Night Taxi, Schultheiss

Leo ist Taxifahrerin in Hamburg.

Tja, das war es dann schon fast, keine Ahnung was Schultheiss uns hier mitteilen wollte. Laut Beschreibung eine Hommage an Hamburg, nur was Dealer, diese komischen Schultheiss Fänger und Skater in Kombination mit der sich nackt räkelnden Leo und ihrem blinden Freund zu tun hat will sich mir nicht erschließen.

Dazu eine schnelle und lieblos flächige Colo, also nein, das ist ein Album was keiner braucht. Sorry.

Ach, noch vergessen die schwülstigen Texte zu erwähnen, eine Mischung aus Bukowski und Rosamunde Pilcher.

God_W.
15.04.2022, 21:59
Ha! Danke für die Warnung, bei dem Band komme ich also schon mal nicht in Versuchung. :D

dino1
15.04.2022, 22:18
Ha! Danke für die Warnung, bei dem Band komme ich also schon mal nicht in Versuchung. :D

Hey, bin vielleicht zu kritisch und es könnte sein, dass du es liebst, aber ich kenne dich ja ein wenig und gehe mal von aus, dass du erstmal deinen Berg abliest bevor Nighttaxi einzieht.:D

God_W.
15.04.2022, 22:33
So sieht's aus. ;)

Dafür habe ich heute eine kleine Sammlung LUX-Bände geordert, die eine Deiner Empfehlungen enthält. :top:

Karate Lothar
16.04.2022, 19:03
Einst hochpreisige Luxus-Ausgaben für Sammler, aus heutiger Sicht aufmachungstechnisch ein Graus. Hat was von soner verbilligten Buchclubedition für den Ottonormalverbraucher. Inhaltlich jedoch über jeden Zweifel erhaben und in ihrer Gänze wirklich top. Nahezu ein jeder Comic lohnenswert...

Und, Jaaaa! Fliegenpilz taugt sich, gar keine Frage. Unkonventionell und spaßig. Pfeift gut rein. Zudem für nen schmalen Euro stets verfügbar. Vor dem Verzehr am besten trocknen lassen. Christian Farners Comic iss och ganz pfiffig. :D

Dino: Du musst dabei aber halt auch die Schallplatte der VZA laufen lassen. Tsss. Noob. :D ,)

dino1
16.04.2022, 19:06
Also ich glaube bei der Platte noch dazu hätte ich alles aus dem Fenster geworfen.:D

El Duderino
19.04.2022, 05:45
Unabhängig vom Thread hier, hab ich letzte Woche bei einen meiner Händler entdeckt, dass er div. Bände aus der LUX Reihe im Angebot hat Für 4€ hab ich so Raffington Event mitgenommen. Vielleicht hol ich mir auch noch den Band von Alan Moore(Timothy Hole).

Modern Art hört sich auch interessant an.

God_W.
19.04.2022, 09:10
Cool, dann schreib doch nach Deiner Sichtung mal Deine Meinung hier rein!

Bzgl. Raffington, den könntest Du auch hier besprechen:
https://www.comicforum.de/showthread.php?160784-Privatdetektiv-Raffington-Event&p=5392701&viewfull=1#post5392701

Kennst Du Raffington schon aus "Rork" oder wird das ein erstes Kennenlernen?

jellyman71
19.04.2022, 15:25
Die beste Einzelband Serie die es je gab. Da war noch Mut und Pfiff drin. Ein Kreativitäts Feuerwerk.
Bis Heute bin ich in tiefer Trauer.

Wenn das bis Heute laufen würde ,mit dem damaligen Schnitt, wie viele Bände hätten wir dann bis Heute?

jellyman71
19.04.2022, 15:26
Unabhängig vom Thread hier, hab ich letzte Woche bei einen meiner Händler entdeckt, dass er div. Bände aus der LUX Reihe im Angebot hat Für 4€ hab ich so Raffington Event mitgenommen. Vielleicht hol ich mir auch noch den Band von Alan Moore(Timothy Hole).

Modern Art hört sich auch interessant an.

Hat er noch die Pratt Bände?

El Duderino
20.04.2022, 09:57
God_W.: Das ist meine erste Begegnung mit Raffington. Von Andreas kenne ich bisher sonst noch Cromwell Stone, Cyrussl/Mil und das erste Capricorn Album. Hab auch schon die ersten paar Raffington Geschichten gelesen, kurz und knackige, surreale Storys..sehr angenehm und faszinierend anzusehen. :)
jellyman71: Nein, die sind bei ihm nicht mehr auf Lager. Bin aber eh nicht so der Pratt Fan, muss ich zugeben.

dino1
20.04.2022, 19:37
Die Damen um Henri Cox, Loustal, Fromental

Henri Cox, Abenteurer, Detektiv, Spion, er kommt in der Welt rum, immer gesellen sich Damen zu ihm die sich willig hingeben.

Ein komisches Album, Loustal ist ja eine Mischung aus modernem Herge und Mattotti, er fängt die Geschichten in seinem seltsam attraktiven Stil ein. Fromental kann da nicht ganz mithalten, seine Skripte sind durchaus nett aber wie auch im Album mit Floch fehlt mir hier ein wenig die wirkliche Größe, es ist ambitioniert, keine Frage aber mir zu gewollt. Natürlich muss man die Entstehungszeit betrachten, in den 80ern waren solche Geschichten sicher frischer, aber aus heutiger Sicht muss ich sagen die Willigkeit der Damen und überhaupt die Sexlastigkeit sind wenig gut gealtert. Zumal jetzt Natursekt auch nicht jedermanns Sache ist, was kein Vorwurf sein soll.

Dennoch ein gutes Album mit teilweise tollen, erfundenen, historischen Begegnungen des Henri Cox. Doch, macht Spaß.

Karate Lothar
24.05.2022, 19:50
Die beste Einzelband Serie die es je gab. Da war noch Mut und Pfiff drin. Ein Kreativitäts Feuerwerk. Bis Heute bin ich in tiefer Trauer...Ach komm, jetzt hab dich halt nicht so. Schließlich leben wir hierzulande doch in goldenen Zeiten. So vielfältig und breitgefächert war der hiesige Comicmarkt doch nie.

:D :D :D

God_W.
07.07.2022, 10:57
Azteken (Andreas)

https://up.picr.de/43946018zr.jpg

Um die Wartezeit auf meine bestellten Capricorn-Bände zu verkürzen gab es einen weiteren Andreas. Azteken ist eine mystische Geschichte voller Götter und Symbole. Erzählerisch insgesamt eher schwer zu greifen und äußerst kryptisch. Es werden Einzelschicksale herausgestellt, die mit Vergangenheit, Gegenwart und Vorhersagen verknüpft sind. Diese münden schließlich in den Untergang einer ganzen Zivilisation.

Optisch auf den ersten Blick hinter Andreas‘ anderen Werken, die ich bislang sichten konnte, zurück, doch bei der Lektüre, wenn man in der Welt, dem Zeitalter und den Träumen der Azteken versinkt, da beginnt die Kunstfertigkeit des Zeichners und Autors plötzlich ihre gesamte Kraft zu entfalten.
https://up.picr.de/43946020km.jpg
Sicher nicht einfach zugänglich und auch nicht Andreas‘ stärkste Arbeit, aber dennoch auf alle Fälle wert gelesen zu werden, bei mir sicher noch mehrfach in der Hoffnung mehr zu entdecken und zu verstehen.

6,5-7/10

VG, God_W.

God_W.
08.07.2022, 18:28
Vandisandi (Hermann)

https://up.picr.de/43955086jz.jpg

Abgesehen von einem Jeremiah-Album, welches ich vor einiger Zeit geschenkt bekam, ist das mein erster Band von Hermann Huppen gewesen und der hat mir durchaus gefallen! Das liegt vor allem am Afrika-Setting und an der mysteriösen Hauptperson, dem ehemaligen – ja, was eigentlich? – Kunstdetektiv? Aufspürer seltener Gegenstände? Oder gar Geheimagent? Die Sache mit dem Agrarökonomen kaufe ich ihm auf alle Fälle nicht ab. Auf alle Fälle erwartet den geneigten Leser ein spannendes, undurchsichtiges Abenteuer in den von Korruption gebeutelten Wirren des afrikanischen Kontinents und einem Ende, welches zum Nachdenken anregt und Interpretationsspielraum lässt.

7/10
https://up.picr.de/43955087sa.jpg
VG, God_W.


PS: Um mich noch näher mit Hermann zu beschäftigen stehen demnächst die Comanche-Gesamtausgaben an (liegen schon auf dem Lese-K2) und Die Türme von Bos-Maury habe ich auch schon länger auf der Haben-will-Liste. Weiß jemand, ob zu letzteren auch noch ein vierter Band der Integral-Ausgabe folgt? Da fehlen nach den ersten dreien doch noch ein paar Alben, wenn ich mich nicht irre?

Mervyn
08.07.2022, 20:05
God_W.

Die GA von "Türme" bei Erko umfasst bisher den klassischen 10-teiligen Zyklus, der auch bei Carlsen erschienen ist.
Es gibt noch 6 weitere Alben. Es ist allerdings nicht bekannt, ob die auch mal in einer GA aufgelegt werden.

Es gibt übrigens noch ein weiteres Afrika-Abenteuer von Hermann, das du dir mal anschauen solltest:
https://www.comicguide.de/book/92877/Afrika

God_W.
08.07.2022, 20:14
Danke! Werde mir dann wohl demnächst mal die drei Integrale und für dazwischen den 9b-Band der "Türme" besorgen. :top:

Afrika von Hermann habe ich mittlerweile sogar auch schon gelesen (hinke mit meinen Rezis hinterher...). :zwinker:

fulbecomics
09.07.2022, 20:37
Danke! Werde mir dann wohl demnächst mal die drei Integrale und für dazwischen den 9b-Band der "Türme" besorgen. :top:

Afrika von Hermann habe ich mittlerweile sogar auch schon gelesen (hinke mit meinen Rezis hinterher...). :zwinker:

Gleiche Höhe wie Vandisandi ? :)

Vandisandi fand ich durchaus gelungen

God_W.
29.09.2022, 13:45
Zu Afrika schreib ich demnächst auch noch ein paar Zeilen, ist aber deutlich anders als Vandisandi.

God_W.
29.09.2022, 13:46
Der Champion (Baru)

https://up.picr.de/44440317gb.jpg

Den zweiten Beitrag meiner kleinen Strecke zum Thema Boxen macht mal wieder ein Carlsen Lux Album. Metzgersohn Saïd Boudiaf lebt in den 50er Jahren in Ostalgerien und träumt davon ein großer Box-Champion zu werden. Nachdem ihm recht zwielichtige „Freunde“ Training und Kämpfe vermitteln, kann er nach ersten Achtungserfolgen nach Frankreich reisen und in Paris eine steile Karriere starten. Das Naturtalent gewinnt Kampf und Kampf, ja, sogar die Europameisterschaft ist drin.
https://up.picr.de/44440318rc.jpg
Doch gegen seinen Willen wird der aufstrebende Star am Boxerhimmel politisiert. Sein Bruder hat sich in Algerien einer Widerstandstruppe gegen die französische Kolonialherrschaft angeschlossen und will ihn als Zugpferd für die Rebellion einspannen, während die Franzosen den Boxer als treuen Vorzeige-Franzosen algerischer Abstammung für ihre Zwecke nutzen wollen. Es kommt, wie es kommen muss…
https://up.picr.de/44440319as.jpg
Rein optisch muss ich sagen, dass mich die Arbeit von Hervé Baruléa (Baru) leider nicht wirklich überzeugen konnte. Ja, da gibt es ganz ansehnliche Panels, gerade wenn es um Häuser, Fahrzeuge und dergleichen geht, aber die Gesichter mit ihren oft seltsamen Mimiken, Perspektiven und wenig realistischem Antlitz gefallen mir leider gar nicht. Dafür weiß die Geschichte umso mehr zu packen! Mit dem Algerien-Krieg hatte ich mich bislang nur wenig beschäftigt und vom furchtbaren „Massaker von Paris“, welches am 17. Oktober des Jahres 1961 stattfand hatte ich noch nie gehört. Erst 2012(!!!) wurde dieses Verbrechen von François Hollande offiziell anerkannt. Ein lehrreicher, hochspannender Comic, der vor sportlichem Hintergrund ein wichtiges Thema in den Fokus rückt. Da kann ich über die Schwächen im Artwork fast hinwegsehen.

9/10

VG, God_W.

God_W.
10.10.2022, 20:49
Gleiche Höhe wie Vandisandi ? :)

Vandisandi fand ich durchaus gelungen
Hier hab ich ein paar Zeilen zu Afrika dagelassen:
https://www.comicforum.de/showthread.php?168060-Just-my-2-cents-(nicht-ganz-so-kurze)-Reviews-von-God_W&p=5804186&viewfull=1#post5804186

holzer
23.10.2022, 09:06
Für mich sind die Bände von Marc Antoine Mathieu die absoluten Highlights. Die werden ja auch sehr hoch gehandelt. Sind vergriffen und haben ihren Preis.

God_W.
23.10.2022, 10:25
Werde ich aus diesen Gründen nicht lesen können, ist mir zu teuer.

dino1
22.11.2022, 19:14
Mörderische Leidenschaft, Abuli, Bernet

Abigail wohnt mit ihrem sehr viel älterem gelähmten Mann auf einem riesen Anwesen irgendwo im Süden der USA. Gewisse sexuelle Freuden übernimmt der Hausdiener Hugh, einvernehmlich versteht sich, denn der Ehemann schaut gern zu.
Die ‚Idylle‘ wird getrübt als Abigail Tom kennenlernt, einen wenig erfolgreichen, abgehalfterten Boxer, der mit seinem kleinen, zurückgebliebenem Bruder und Hund in einer Hütte lebt.
Das Drama beginnt, Abuli und Bernet preschen wie gewohnt perfekt und schnörkelos durch die Handlung. In Rekordzeit ist das Album durch, gut so, denn es geht wirklich deftig zur Sache.

Damals bei Erscheinen schon gefeiert, und lese es immer wieder gern mal.

God_W.
22.11.2022, 19:29
Werde mir demnächst auch mal wieder einen LUX-Band aus dem Regal ziehen, hatte bis jetzt noch keinen Ausfall dabei, alles gut bis sehr sehr gut. Auch Mörderische Leidenschaft klingt spannend!

dino1
23.11.2022, 19:13
Die Dinge des Herzens, Fromental, Floc’h

Monty und Donald lieben beide dieselbe Frau, Monty der Ehemann, Don der Liebhaber. Beide erfolgreich, einer als Diplomat, der andere als Rennfahrer. Wie kann sich die Dame da entscheiden?

Grafisch wunderschön, besonders auch die Farben, bietet der Comic dazu eine ansprechende Story, die zeigt, dass die Dinge des Herzens gar nicht so einfach zu begreifen sind.

Leider brechen die Seiten aus dem sündteurem Band, der zwar HC bietet aber leider nur eine miese Klebebindung.