PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captivant (Yves Chaland)



cass lipter
05.03.2022, 02:07
https://www.finix-comic.de/wp-content/uploads/cover/Captivant/Cover_CAPTIVANT_RGB_1200.jpg

Hard Facts:


Hierbei handelt es sich um einen One-Shot von Yves Chaland und Luc Cornillon mit bisher auf Deutsch unveröffentlichtem Material.


Veröffentlichung im Juni 2022 (Comic Salon in Erlangen)

Preis: 33,80 €

96 Seiten, Hardcover

Auflage: 600 Exemplare

Örtliche Bücherei
05.03.2022, 02:13
Fantastisch!

Dieser Band ist nun auf meiner muss-haben-Liste ganz oben gelandet: Yves Chaland ist ein toller Meister der Kunst und so schön grosse Roboter liebe ich seit meiner Kindheit.

B´dikkat
05.03.2022, 08:47
Hmm, wenn ich mich recht erinnere ist ein kleiner Teil des Material bereits in Schwermetall (Volksverlag) erschienen.

Ollih
05.03.2022, 08:53
Hmm, wenn ich mich recht erinnere ist ein kleiner Teil des Material bereits in Schwermetall (Volksverlag) erschienen.
Das ist richtig, ein Teil wurde seinerzeit veröffentlicht.
Dieses Album enthält nun alle Geschichten, die so vollständig auch in F/BL erst in späteren Ausgaben (als Teil der Chaland-Integrale) erschienen sind.

JeffBär
09.03.2022, 09:53
Freue mich sehr auf das Album, Chaland ist immer super.

frank1960
09.03.2022, 18:58
Ist das altbacken und verstaubt und schwerfällig. Zu verdauender Kram. Boah.

Mick Baxter
09.03.2022, 22:33
Schreibt der ultimative Fan altbackener und verstaubter Comics.

Diskomo
09.03.2022, 22:37
Mooooment mal. Hat das ganze Zeux da drin mit riesigen Kamprobotern zu tun?
Falls ja, wird das vermutlich gekauft werden müssen, weil: Roboter.

Mick Baxter
09.03.2022, 23:00
Das ganze Zeux nicht. Eigentlich nur das Cover.

frank1960
10.03.2022, 00:25
Ich wollt mal Avocado Diabolino spielen. Weil üblicherweise wird hier vor sowas gewarnt. Aber beim Chaland. Da ist man gern charmant. Mir gefällt das natürlich riesig.

PhoneBone
10.03.2022, 06:24
Völlig überbewertet der Mann.

MickySpoon
10.03.2022, 07:33
Völlig überbewertet der Mann.

frank1960? Wieso das?

dino1
10.03.2022, 10:10
Völlig überbewertet der Mann.

Hoffe das ist ein Scherz.

PhoneBone
10.03.2022, 10:22
Frank ist doch nicht überbewertet, nein in meinen Augen isses der Chaland.
Freddy Lombard ist vom Storytelling her völlig verkopft, mit dem Spirou Ausflug konnte ich nichts anfangen, und auch sonst habe ich von Chaland bislang noch nichts gesehen, was mich vom Hocker gerissen hätte.

MickySpoon
10.03.2022, 15:28
Frank ist doch nicht überbewertet, nein in meinen Augen isses der Chaland.
Freddy Lombard ist vom Storytelling her völlig verkopft, mit dem Spirou Ausflug konnte ich nichts anfangen, und auch sonst habe ich von Chaland bislang noch nichts gesehen, was mich vom Hocker gerissen hätte.

Naja, ich habe auch schon des öfteren versucht, mir die Sachen von Jeff Lemire zu Gemüte zu führen. Alles von dir gesagte passt meines Erachtens auch auf die Werke dieses Mannes. Ich würde mich allerdings scheuen, ihn als überbewertet zu bezeichnen. Ich kann einfach nichts mit diesen Comics anfangen. Das liegt ganz und gar an meinem persönlichen Geschmack und dafür kann Jeff Lemire nichts. Dafür finde ich Yves Chaland einfach grandios. Er hat die "Ligne Claire" wiederbelebt und ohne ihn hätte es viele andere Comics nicht gegeben. Mit ein Grund für das hiesige Unverständnis gegenüber seinen Werken mag sein, dass der deutsche Durchschnittsleser mit Hang zum brachialen Schenkelklopferhumor von der feinen bissigen Ironie Chalands einfach überfordert ist.

Mick Baxter
10.03.2022, 15:49
Und natürlich die Vorlagen seiner Parodien nicht kennt.

PhoneBone
10.03.2022, 16:58
Naja, ich habe auch schon des öfteren versucht, mir die Sachen von Jeff Lemire zu Gemüte zu führen. Alles von dir gesagte passt meines Erachtens auch auf die Werke dieses Mannes. Ich würde mich allerdings scheuen, ihn als überbewertet zu bezeichnen. Ich kann einfach nichts mit diesen Comics anfangen. Das liegt ganz und gar an meinem persönlichen Geschmack und dafür kann Jeff Lemire nichts. Dafür finde ich Yves Chaland einfach grandios. Er hat die "Ligne Claire" wiederbelebt und ohne ihn hätte es viele andere Comics nicht gegeben. Mit ein Grund für das hiesige Unverständnis gegenüber seinen Werken mag sein, dass der deutsche Durchschnittsleser mit Hang zum brachialen Schenkelklopferhumor von der feinen bissigen Ironie Chalands einfach überfordert ist.

Mit Jeff Lemire, brauchst mir auch nicht zu kommen :D
Und sorry, aber dass der deutsche Durchschnittsleser hauptsächlich auf "Schenkelklopfer Humor" abfährt, ist sowas von Klischee. Ich kann mit "Schenkelklopfer Humor" überhaupt nichts anfangen, so wie wahrscheinlich die meisten hier. Allerdings ist es außerhalb der Szene wohl so gesehen, dass Comics hauptsächlich "Schenkelklopfer Humor" enthalten. So kam letzt ein Feund zu mir und meinte "Hey, du kennst dich doch mit Comics aus, hast du die Strumtruppen?"..."nein, hab' ich nicht"..."aber ich dachte du liest Comics?"

Ich habe nicht behauptet, dass Chaland schlecht ist, sicher haben seine Werke einen gewissen Charme, allerdings sehe ich sie jetzt nicht als so grandios an, wie sie gefeiert werden. Feinen Humor haben auch andere. Ich glaube um Chaland hat sich ob seines frühen Todes eine Art kultische Verehrung aufgebaut. Ich binjedenfalls heilfroh, dass nicht er anfangs der 80er den Zuschlag für Spirou bekommen hat, sondern Tome & Janry.

frank1960
10.03.2022, 17:57
Schenkelklopfen? Ich bevorzuge Schinkenklopfen. Wer wars? Hahaa! Pruust! *SCHENKELKLOPF*

dino1
10.03.2022, 19:42
Chaland ist für mich ganz oben, keine Ahnung, aber die wunderschönen Zeichnungen und dazu dieser bisweilen sehr krasse Humor, doch, das ist nur toll.
Glaube für Chaland habe ich mal das meiste Geld geratzt, wusste ja keiner, dass man Jahre später im Schlaraffenland lebt.

horst
10.03.2022, 21:07
Ich glaube um Chaland hat sich ob seines frühen Todes eine Art kultische Verehrung aufgebaut.

Als ein Leser, der in den 80igern jede 2. Woche
im Comicladen ein nicht unerheblichen Teil seiner
Freizeit verbrachte, kann ich dir sagen, dass zumindest
im Raum Frankfurt Yves Chaland schon zu Lebzeiten
überall (durchweg positives) Gesprächsthema war
("...wann kommt der neue Loisel, wann kommt der neue
Chaland, wann kommt ...?") und dass uns alle sein
früher Tod schockte. Es waren nur wenige Jahre!

Welche Größe und Art von Chaland-Aera hätten wir
- ohne diesen Tod - noch erleben können?

Derma R. Shell
11.03.2022, 14:30
Da kann ich dem Horst nur kopfnickend zustimmen, so war das als wir alle noch ziemlich jung waren...

Heute würde wohl weniger nach dem "neuen... "gefragt, sondern eher sowas:
Bei welchem Verlag kommt denn nun der alte...?
Wann erscheint denn endlich die VZA von... ?
Wie lange müssen wir noch warten auf den nächsten Band der GA von...?

Mick Baxter
12.03.2022, 13:17
Und wer hat den 64-seitigen Raubdruck von "Captivant" (2003, limitierte Auflage: 20 Exemplare)?

Örtliche Bücherei
12.03.2022, 14:16
Öh, äh, ehem, also ich habe ihn nicht. :(

Borusse
13.03.2022, 06:44
Ich denke mal die 20 Ex sind im Besitz von Mick.:D

TheDuck
29.05.2022, 20:49
Kurze Frage:
ist es möglich den Band bei Euch vorzubestellen?
Ich befürchte die 600er Auflage wird rasch (wenn nicht komplett auf dem Comicsalon Erlangen) ausverkauft sein.
Wär klassen wenn man den Band bei Euch im Shop bestellen könnte.

LG
TheDuck

Ollih
30.05.2022, 09:48
Kurze Frage:
ist es möglich den Band bei Euch vorzubestellen?
Ich befürchte die 600er Auflage wird rasch (wenn nicht komplett auf dem Comicsalon Erlangen) ausverkauft sein.
Wär klassen wenn man den Band bei Euch im Shop bestellen könnte.

LG
TheDuck

Wir werden den Band zuerst in Erlangen verkaufen, erst danach wird Captivant auch in den Handel kommen.
Insofern erfolgt die Freischaltung im Onlineshop auch erst ab dem 20.06.
Du kannst mir aber auch gerne eine Mail samt Vorbestellung schicken.

Mick Baxter
30.05.2022, 11:54
Und werdet ihr 600 Exemplare (abzüglich der für Mitglieder) nach Erlangen mitnehmen? Doch wohl eher nicht.

Ollih
30.05.2022, 12:15
Und werdet ihr 600 Exemplare (abzüglich der für Mitglieder) nach Erlangen mitnehmen? Doch wohl eher nicht.

Natürlich nicht. Wir werden eine angemessene Menge an Alben mitnehmen. Der andere Teil wird ganz normal über unseren Großhändler vertrieben.

TheDuck
03.06.2022, 11:58
Mach ich - super dankeschön! :-)

m.baumgaertner
18.06.2022, 17:17
Mach ich - super dankeschön! :-)Ist Jetzt im Finix Shop bestellbar.

Der Band hat bei den Erlangen Besuchern durchaus Interesse geweckt, und ist in den Verkaufs Top 10 am Stand.

OK Boomer
18.06.2022, 18:38
Meiner ist dann doch von der Liste geflogen. Ist mir zu speziell. Stattdessen aber Odilon Verjus 1.

dino1
19.06.2022, 10:00
Chaland von der Liste geflogen…, mir kommen die Tränen, und dann noch ein Post im Comiforum. Da blutet das Herz.(crying)(crying)(crying)

OK Boomer
19.06.2022, 10:11
Ach komm, ich mein ja nur der Band ist schon sehr speziell. Meiner Meinung nach nur für "richtige" Chaland-Fans, die alles von ihm wollen. Eben ein Liebhaberband, wie Finix es auf der Verlagsseite schreibt. Ich bin mir aber sicher bzw. hoffe, dass die 600 Exemplare aufgrund seines Status verkauft werden. ;)

Hier die Finix-Vorschau: https://www.finix-comic.de/produkt/captivant/

PhoneBone
19.06.2022, 19:53
Ich hatte den Band gestern in der Hand und wollte ihn vorher eigentlich kaufen, aber...
...wie OK Boomer sagt: das ist WIRKLICH sehr speziell.
Also blieb der Band am Finix Stand.

m.baumgaertner
19.06.2022, 20:37
Also blieb der Band am Finix Stand.

Man kann ihn auch online bestellen [emoji41][emoji41]
Einfach nochmal drüber schlafen

Bad Company
27.06.2022, 11:58
Mir hat der Band viel Spaß gemacht. In den 1980-ern in einem Comicshop das Original gesehen und gedacht, dass diese Hommage (?), Satire(?), Parodie(?) auf damalige wöchentliche Magazine nie auf deutsch kommt. Denkste, nochmals danke Finix. Erstes Lob mit einem Freudentränchen im Auge :D hatte ich ja bereits überschwenglich am Stand in Erlangen geäußert.

scarpino
27.06.2022, 18:46
Mir hat der Band viel Spaß gemacht. In den 1980-ern in einem Comicshop das Original gesehen und gedacht, dass diese Hommage (?), Satire(?), Parodie(?) auf damalige wöchentliche Magazine nie auf deutsch kommt. Denkste, nochmals danke Finix. Erstes Lob mit einem Freudentränchen im Auge :D hatte ich ja bereits überschwenglich am Stand in Erlangen geäußert.

Das ist schon was ganz Eigenes: Hommage, Satire, Parodie, ... und "was ich sonst noch machen wollte zum Thema": angerissene Ideen, mögliche Cover, Aufrisse von Stories, an sich eine Art Tagebuch des Künstlers zum Thema. Für Adoratoren des Y.Chalands. Ein Muss. Und Gratulation an Finix für die Umsetzung, wo doch vieles direkt im Kunstwerk selbst bearbeitet werden musste. Das ist ja wirklich gelungen.

Ollih
28.06.2022, 09:50
Man kann sagen, für unser Produktionsteam war das das "heftigste" Projekt aller Zeiten.
Wenn schon ein Profi wie Horst an seine Schmerzgrenze kommt, will das wirklich etwas heissen.

Und auch über die Lizenzierung könnte ich einen ganzen Roman schreiben...

dino1
29.06.2022, 13:25
Er ist da und ist sehr schön geworden. Wirklich toll, dass wir das mal erleben würden..., unglaublich.

m.baumgaertner
29.06.2022, 18:51
Bei der geringen Auflage bin ich gespannt, ob und wann der Band ausverkauft sein wird.

Dirk Vormann
30.06.2022, 05:24
Hommage (?), Satire(?), Parodie(?)Vor der Frage stehe ich auch: Was ist dieser Comic eigentlich eigentlich? Nach dessen Lektüre ist mir nur eins klar: Der Autor muss total bekloppt sein.


Und auch über die Lizenzierung könnte ich einen ganzen Roman schreiben...Bitte keinen Roman darüber schreiben sondern einen Comic. :crazy2:

Bad Company
30.06.2022, 14:11
Ich bezweifel, dass der nur 33 Jahre alt gewordene Chaland bekloppt war, auch der noch lebende Cornillon ist nach meiner Kenntnis nicht im Irrenhaus.;)

dino1
30.06.2022, 14:53
Der 'Comic' war ursprünglich als Magazin gedacht, eben so ein Aufleben der Klassiker, deshalb die Flash Gordon oder Mickey Strips, dann noch die Rätsel etc.

Ursprünglich war wohl die Idee, dass man so eine Art Zeitreise mit dem Magazin vorhatte.

JeffBär
30.06.2022, 15:09
Danke, dass ihr dieses Album gebracht habt. Es ist eine Freude als Comicfan darin zu lesen, zu blättern, die Anspielungen zu entdecken.
Nochmals Danke

Mick Baxter
30.06.2022, 15:35
Der 'Comic' war ursprünglich als Magazin gedacht, eben so ein Aufleben der Klassiker, deshalb die Flash Gordon oder Mickey Strips, dann noch die Rätsel etc.
Die Beiträge erschienen ursprünglich in MÉTAL HURLANT. Weiß jemand, ob sie schon da zu Heften zusammengefasst waren, oder ob das nachträglich für die Albenveröffentlichung geschah und somit ergänzt wurde (wie z.B. in "Die wundersame Zeichenwelt des BIR", wo alles und neues Material gemischt wurde).

Örtliche Bücherei
30.06.2022, 18:34
Den verschiedenen Meinungen zum Captivant kann ich mich nur anschliessen. Dieser Band von Finix lässt sich nicht so ohne weiteres einordnen.

https://abload.de/img/7b016678-94b4-4227-87hkpj.jpeg

Das Cover ist schlichtweg sensationell

Die Qualität des Albums ist - wie von Finix Comics gewohnt - hervorragend. Solides Hardcover, angenehme lesbare schöne dicken Seiten, vorbildlicher Druck. Alles tadellos!

Inhaltlich hingegen ist eine Beurteilung unmöglich.
Sehr selbst:

https://abload.de/img/ac92f2bc-c1ee-4fe2-a4rjmu.jpeg

Phantastische Kolorierung wechselt mit durchschnittlicher Kolorierung ab, je nach Geschichte.

https://abload.de/img/17345252-0e6a-43ee-820kud.jpeg

Über mehrere Seiten hinweg sieht man auch solche Sachen. Anzunehmen, dass so etwas nicht jedem gefällt. Immerhin werden die Seiten ausgenützt. Und ja, man bekommt quantitativ viel an Comic.

https://abload.de/img/f432a993-a8b0-4cd9-8v3jrh.jpeg

Dass es auch besser geht zeigt dieses Beispiel. Manche Geschichten sind komplett und gut verständlich lesbar.

https://abload.de/img/b8c2d55c-0986-49f3-aqpkgu.jpeg

Bei so einem Jubiläumsband dürfen auch klassische Geschichten nicht fehlen. In schwarz-weiss bieten diese einen besonderen Flair.

https://abload.de/img/646dfffe-190a-48d7-b7pj4w.jpeg

Diese Art von Einfärbung kennen wir älteren Leser noch aus einer Zeit, als Farbe unverschämt teuer war.

https://abload.de/img/7fdaa9e8-2d0d-4306-8x8ks9.jpeg

Die Rückseite des Albums ist ungewohnt einfach gehalten

Ein Fazit zu schreiben ist schwierig. Einerseits schaut das ganze so aus, als ob der Abfallkübel von der Putzfrau eigenmächtig durchstöbert wurde und dabei weggeworfene Zettel fand, sowie diese gerettet und weitergegeben hat. Alles was als „verwertbar“ taxiert wurde hat man zu einem Album zusammengefasst.

Im Prinzip eine gute Idee, alles verwertbare in einem Werk zu sammeln. Damit hat jeder Yves Chaland Fan die Möglichkeit die teilweise sehr spannenden Geschichten zu lesen.

Man erkennt, wie vielfältig der Meister war. Genial in mehreren Ebenen. Einfach toll!

Ein grosser Meister, seine Kunst für diesen Jubiläumsband!

Ich bin froh, mich durchgerungen zu haben, um den Band zu bestellen: Ein ganz besonderes Juwel!

msteets
30.06.2022, 20:47
Captivant war die Idee, verschiedene Ausgaben des Magazins „Captivant“. aus unterschiedlichen Epochen, vergleichbar mit Magazinen wie dem über Jahrzehnte laufenden „ Spirou“, mit Serien unterschiedlichster Zeichner und Autoren, mit jeweils ein oder zwei Seiten Fortsetzung, wie jahrzehntelang üblich, in einem Band zu versammeln und somit dessen Entwicklung über die Jahrzehnte zu dokumentieren.
Nur dass es halt nie ein „Captivant“ gab, sondern alles von Chaland und Cornillon so erfunden wurde, der Wechsel zwischen allen Stilen und Genres ist genau das gewollte, das schlechte genauso wie das gute, sogar die Werbeseiten für „tolle neue Comicserien, die man unbedingt lesen müsse“, sind Teil des Fakes (man halte sich einfach mal die generelle graphische Entwicklung des frankobelgischen Comics über die Jahrzehnte vor Augen)


Das filmische Gegenstück dazu ist eine Mockumentary, also Filme wie „This is Sinal Tap“, Zelig“ oder „Forgotten Silver“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

msteets
30.06.2022, 20:48
Es handelt sich also im Gegenteil, eben nicht um eine Zettelsammlung, sondern um ein durchkomponiertes und genauso geplantes Werk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

polte
30.06.2022, 21:24
Es handelt sich also im Gegenteil, eben nicht um eine Zettelsammlung, sondern um ein durchkomponiertes und genauso geplantes Werk.

Genau so ist es. Es hilft natürlich, wenn man originale frankobelgische Comichefte aus den 50er Jahren kennt. Und zu ergänzen wäre nur noch, dass ein Gutteil des Materials in den 80ern auch in "Schwermetall" schon mal auf Deutsch erschienen ist. Ähnlich wie zuvor in "Métal Hurlant".

Ollih
01.07.2022, 08:21
Im Grunde ist es ein Parcforceritt durch ca. 50 Jahre Comicgeschichte - mal liebevoll, mal bitterböse.

Ich denke vor allem das Cover weckt beim unbedarften Kunden eine gewisse Erwartungshaltung, die im Kontrast zum Inhalt steht. Daher wohl auch die irritierenden Rückmeldungen einiger Leser. Aber auch das war ja ganz im Sinne Chalands und die Covermotive der anderen "Magazine" im Band haben die gleiche Intention.

JeffBär
01.07.2022, 09:23
Im Grunde ist es ein Parcforceritt durch ca. 50 Jahre Comicgeschichte - mal liebevoll, mal bitterböse.

Ich denke vor allem das Cover weckt beim unbedarften Kunden eine gewisse Erwartungshaltung, die im Kontrast zum Inhalt steht. Daher wohl auch die irritierenden Rückmeldungen einiger Leser. Aber auch das war ja ganz im Sinne Chalands und die Covermotive der anderen "Magazine" im Band haben die gleiche Intention.

Für mich auch eine Liebeserklärung an den Comic.
Bei dem Cover denkt man da ist eine Art Freddy Lombard drin, aber wer Freddy Lombard kennt, weiß bei Chaland sieht es unschuldig klassisch aus.

dino1
01.07.2022, 09:46
Ich bin relativ überrascht wie viele doch nicht die Intention erkannt haben und das Werk komplett falsch einordnen.

Scheint aber doch so, dass viele eher in einer Nische sind, z.B. FB Serien, dann aber auch realistisch wie Blueberry oder Funny wie Samm yund Jack und dann natürlich mit Capitvant nichts anfangen können.

Was sehr schade ist.:D

PhoneBone
01.07.2022, 10:28
Geht so :D

Aliben
07.07.2022, 13:28
DAANKEEE... Captivant endlich in DE, das man das noch erleben darf. Obwohl der meiste Inhalt im Ursprung Frühwerke sind, ein meisterhaftes Gesamtkunstwerk der Frankobelgischen Comics. Die Finix Ausgabe ist darüberhinaus vorbildlich gelungen in allen Details - klasse :-)

Hinnerk
08.07.2022, 00:49
Im Grunde ist es ein Parcforceritt durch ca. 50 Jahre Comicgeschichte - mal liebevoll, mal bitterböse.

So habe ich es beim zweiten Lesen auch gesehen. Beim ersten Lesen habe ich dauernd gegoogelt, weil mir irgendetwas bekannt vorkam.

Mick Baxter
08.07.2022, 18:34
Ist das nicht alles eher an Comics aus den Jahren 1945–1960 orientiert, also 15 statt 50 Jahre?

Ollih
09.07.2022, 07:21
Sehe ich überhaupt nicht so.

Da wären die beiden "Dewsberys" Stories, letztere sogar eine Parodie auf Chalands eigenes Werk. Die Erste ist klassisches 70er Jahre Material + Hommage an Moebius.

Dazu die drei "Gegene" Geschichten (Margerin - frühe 80er).

Borusse
09.07.2022, 07:26
Hmm.
Da hatte ich aber auch eher Assoziationen wie Mick. Würde vielleicht noch die 60er teilweise mit reinpacken.

Ollih
09.07.2022, 07:41
Dazu noch der Zweiseiter "Roter Schnee"

In der Summe über 30 Seiten, also ein Drittel der Geschichten im Band, beziehen sich auf die Comickunst der 70er und 80 Jahre.

Hate
26.07.2022, 18:17
Nachdem ich Captivant gekauft habe, fühle ich mich, als wäre meine Sammlung damit komplett. Als wäre das der letzte fehlende Puzzlestein gewesen.

Vielleicht werde ich nie wieder ein Comic kaufen.

m.baumgaertner
27.07.2022, 06:32
Vielleicht werde ich nie wieder ein Comic kaufen.

Oh, nein... Jetzt ist der Band schuld daran, dass du keine weiteren Finix Bände mehr kaufst?

Das ist jetzt nicht der Vertriebserfolg, den sich Finix vorgestellt hat.

Örtliche Bücherei
27.07.2022, 08:32
Oh, nein... Jetzt ist der Band schuld daran, dass du keine weiteren Finix Bände mehr kaufst?

Das ist jetzt nicht der Vertriebserfolg, den sich Finix vorgestellt hat.


Nein nein, das hast du ganz falsch verstanden. Es hat mit Finix nichts zu tun. Hate wird nie wieder einen Comic kaufen. :D Der tolle Finix Band ist so toll, dass das nicht mehr zu toppen ist. Nie mehr. Unmöglich. Yes!

Diskomo
27.07.2022, 13:22
Dabei (habe ich in diesem Forum gelernt) wird Ihf Schalong doch bloß überbewertet und überschätzt.
Was ich nach dem Roboteretikettenschwindel auf dem Titelbild durchaus nachvollziehbar finde.

PhoneBone
27.07.2022, 14:05
Dabei (habe ich in diesem Forum gelernt) wird Ihf Schalong doch bloß überbewertet und überschätzt.
Was ich nach dem Roboteretikettenschwindel auf dem Titelbild durchaus nachvollziehbar finde.

Da sagst du was :D:D:D

..aber Recht hast du!

the_rooster
27.07.2022, 14:30
Was ich nach dem Roboteretikettenschwindel auf dem Titelbild durchaus nachvollziehbar finde.

Einfach Die Gentlemen GmbH 3 kaufen, da gibt es Roboter. :D

Diskomo
27.07.2022, 22:02
Einfach Die Gentlemen GmbH 3 kaufen, da gibt es Roboter. :D

Traurigerweise haben Sie mich durchschaut, Schnedermann.
Denn „drüben“ steht geschrüben:

[…]Uuuund was steht da noch im PDF? ROBOTER!
Verflixt. Kaufgrund.

satyricon
27.09.2022, 15:11
Beim Vertrieb bereits "vergriffen"
https://www.ppm-vertrieb.de/Captivant::315935.html

Örtliche Bücherei
27.09.2022, 15:23
Erstaunt mich eh, dass dieser spezielle Band derart lange erhältlich war. Sofern ich mich richtig erinnere war er als Ausgabe/Geschenk/Belohnung für die eigenen Mitglieder gedacht und nur wenige Exemplare kamen in den offiziellen Verkauf.

Mein Schmuckstück kam hinter Glas (staubgeschützt dank Vitrine) um möglichst viele Jahre oder Jahrzehnte wenn nicht gar Jahrhunderte überdauern zu können.

Und irgendwann wird das Buch herausgeholt und damit zu einem Finix-Treffen geradelt um von möglichst vielen Mitgliedern eine Unterschrift zu erhalten.

HerrHase
27.09.2022, 16:57
Vor Weihnachten kommt dann wahrscheinlich (hoffentlich) die Neuausgabe bei Riedl.

PhoneBone
27.09.2022, 18:11
Oder auch nicht. Who cares? :D

Pedrinho
08.01.2023, 12:58
Tusch! Bei den "Comics des Jahres 2022" im ALFONZ hat es Captivant in die die Top Ten geschafft. Ein hochverdienter achter Platz ist dabei herausgekommen.

m.baumgaertner
09.01.2023, 08:19
Tusch! Bei den "Comics des Jahres 2022" im ALFONZ hat es Captivant in die die Top Ten geschafft. Ein hochverdienter achter Platz ist dabei herausgekommen.Cool

Ist das noch erhältlich? Bei ppm vergriffen, bei Amazon nur noch 4 verfügbar..

Ollih
09.01.2023, 08:26
In jedem Fall über unseren Web-Shop erhältlich ;-)