PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg gegen die Ukraine



Seiten : [1] 2 3 4 5

jellyman71
11.02.2022, 12:43
Traurig das bald die Bilder von den sportlichen Grossleistungen der Athleten aus aller Welt nach Olympia, in brennende Städte und Dörfer und unzählige Leichen von jungen Menschen die Ihr Land verteidigen wollten und auf der anderen Seite von Opfern die angreifen müssen wechseln.
Mitten in Europa sprechen die Waffen und wird gemetzelt um territoriale neue Fakten zu schaffen und wenn die Diktatoren in Jahrzehnten oder früher verschwunden sind, bleiben nur noch die unnötigen Opfer der unschuldigen Menschen für Ihre Familien zu beklagen.

Die Ukraine Gnadenfrist läuft nach den Olympischen Spielen ab. Putin wird das Fest der Völker von seinem Partner XI nicht gefährden und stören. Danach werden die Ski in Maschinengewehre getauscht und statt eines Bob oder Schlitten sieht man nur noch Panzer.
Unfassbar das so etwas noch Geschehen kann.

jellyman71
14.02.2022, 12:37
Bin gespannt ob wegen 4 Tagen Russland tatsächlich noch von den XI Spielen den "Glanz" nimmt und mit dem Schlachten schon am Mittwoch beginnt.

Wenig CO2 Ausstoß wird so ein Krieg auch nicht mit sich bringen oder werden dagegen die tausenden Opfer gerechnet?

Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen könnte das so ein Krieg überhaupt noch möglich ist. Alles auf dem Rücken der Familien die ausgelöscht werden oder Ihre geliebten Angehörige verlieren.

Comic_Republic
14.02.2022, 12:45
Ich befürchte auch das schlimmste, hoffe aber auf die Vernunft aller, dass es ur ein austesten ist, wie weit die gegnerischen Parteien gehen...
Aber da reicht der berühmte eine Tropfen, der das ganze überlaufen lassen kann. Boden tat wenigstens schon das einzig richtige und beorderte alle Amerikaner zurück um keinen dritten Weltkrieg 'aus versehen' zu entfesseln, wenn US-Bürger erschossen werden...

Dann wird uns in Deutschland auch die nächste Krise bevorstehen. Nicht zu vergleichen mit der der Ukraine...

451858164354
14.02.2022, 13:29
Diese westliche Panikmache ist unerträglich; hier mal ein Interview aus der NZZ, die wohl kaum im Verdacht linker Umtriebe steht wie der FREITAG, der sich als mW einziges deutsches Blatt noch gegen diese Hetze aus Washington und Brüssel (NATO) stellt:

https://www.nzz.ch/international/ukraine-konflikt-ex-osze-chef-greminger-sieht-diplomatische-wege-ld.1669160

Raro
14.02.2022, 13:46
Deutschsprachiges Blatt.

451858164354
14.02.2022, 13:50
Der FREITAG ist ein deutsches Blatt, und genau die waren gemeint. Ich wähle meine Worte idR wohl.
Wie DEUTSCHSPRACHIGE Blätter in der Schweiz oder Österreich sich da positionieren, verfolge ich nicht.

Raro
14.02.2022, 13:54
Das Interview ist aber aus der NZZ - also einem deutschsprachigen Blatt aus der Schweiz, das Du anscheinend gelesen hast, also auch verfolgt.:D

jellyman71
14.02.2022, 14:18
Auch nicht ganz ungeschickt, Putin fragt öffentlich bei Lawrow nach was zu tun ist…
Dann wäre schlussendlich Lawrow der Verantwortliche wenn es los geht.
Ich bleibe dabei, es wäre der grösste Fehler von Putin Kriieg über die ganze Ukraine zu bringen und der sichere Anfang von seinem eigenen Ende.
Auch bei jedem russischen Opfer ist somit der Stammhalter ausgelöscht da die Familien mit 1 - 2 Kindern nicht mehr hergeben und das den Druck unheimlich erhöht. Wenn die Oligarchen zudem den Weg in den Westen und Ihren Reichtümern verwehrt bleiben und die russische Wirtschaft noch weiter in den Keller fährt, im Moment sind sie auf dem Stand von Belgien, wird ein Druck auf Putin Lasten den er nicht mehr verarbeiten kann. Da sind vereinzelte gezielte Tötungen besser durchzubringen.

Ich hoffe der Westen kommt in den nächsten Jahren aufrichtig dazu Russland als seinen engen Partner zu gewinnen. Mir ist Russland näher als die USA und ich kann gegenseitige Feindseligkeiten besonders mit Russlands nicht ertragen.
Ich war schon öfters vor Ort und habe großen Respekt vor den russischen Menschen und fühle eine freundschaftliche Verbundenheit.
Es gibt dort kein großes Hallo und übertriebene Freundlichkeit, sondern man weiß was man an den Menschen hat.

Russland ist für uns auch ein wichtiger wirtschaftlicher Partner. Der drittgrößte Verlierer bei einem Krieg zwischen der Ukraine und Russland sind wir!

Lawrow will Dialog mit dem Westen fortsetzen

Russlands Außenminister Sergei Lawrow hat bei einem im russischen Fernsehen ausgestrahlten Treffen mit Präsident Wladimir Putin dafür plädiert, den Dialog mit westlichen Staaten fortzusetzen.
Er wies darauf hin, dass die USA einen Dialog über die Begrenzung der Raketenstationierung in Europa, die Einschränkung von Militärübungen und andere vertrauensbildende Maßnahmen angeboten haben.
Auf die Frage Putins, ob es sinnvoll sei, die diplomatischen Bemühungen fortzusetzen, antwortete Lawrow, dass die Möglichkeiten für Gespräche noch nicht ausgeschöpft seien und schlug vor, die Verhandlungen fortzusetzen.
ABER: Es sei nicht möglich, endlos Gespräche zu führen, so Lawrow weiter.

451858164354
14.02.2022, 14:40
Das Interview ist aber aus der NZZ - also einem deutschsprachigen Blatt aus der Schweiz, das Du anscheinend gelesen hast, also auch verfolgt.https://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif

Wir lesen meinen Satz noch mal ganz genau:


Diese westliche Panikmache ist unerträglich; hier mal ein Interview aus der NZZ, die wohl kaum im Verdacht linker Umtriebe steht wie der FREITAG, der sich als mW einziges deutsches Blatt noch gegen diese Hetze aus Washington und Brüssel (NATO) stellt:


Worauf bezieht sich wohl das "der sich als mW einziges deutsches Blatt..." - auf den Freitag oder die NZZ - mal ganz abgesehen von den restlichen grammatikalischen Gepflogenheiten?

Und nein, die NZZ verfolge ich nicht, ich bin eher zufällig auf das Interview gestossen... wie die NZZ oder andere deutschsprachige Blätter ausserhalb Deutschlands sich in der Frage positionieren, weiss ich tatsächlich nicht.

jellyman71
14.02.2022, 14:56
Putins Putsch-Plan für die Ukraine


Wladimir Putin will laut Geheimdienstinformationen das ukrainische Parlament auflösen, nachdem er die Ukraine eingenommen hat.

Explosive Details zur geplanten russischen Invasion der Ukraine!
Noch hat der russische Angriff auf die Ukraine gar nicht begonnen, doch Geheimdienste haben bereits jetzt Informationen über die Zeit nach dem großen Krieg und das grausame Marionetten-Regime, das der Kreml in der Ukraine errichten will.
Ein ausländischer Geheimdienst hat Details über russische „Nachkriegspläne“ in der Ukraine gesammelt, die aktuell in russischen Militärkreisen diskutiert werden. Aus den nachrichtendienstlich gewonnenen Erkenntnissen entstand ein geheimer Bericht.
Auch wenn bislang nicht klar ist, ob dieses Szenario tatsächlich auch eintritt – die Vorbereitungen für diesen Fall laufen bereits heute.
Stufe 1 – Übergabe der Städte

Demnach plant die russische Armee, nach der Vernichtung der ukrainischen Streitkräfte im Feld die großen Städte des Landes einzukesseln und zu belagern.
Anschließend würden bereits jetzt eingeschleuste Geheimdienstzellen und Putin-loyale Politiker in den Ortschaften aktiviert und zusätzlich „Geheimdienstagenten in die Städte eindringen“. Sie hätten die Aufgabe, „jeweils prorussische Führungen in den Städten zu errichten“, die anschließend „die Kapitulation und Übergabe“ an die russischen Besatzer vereinbaren würden.
Im Folgenden würden die russischen Geheimdienste „strategische Einrichtungen beschlagnahmen, Bedrohungen beseitigen, Kooperationswillige rekrutieren und eine neue Führung in den eroberten Städten etablieren“.
Laut des vorliegenden Berichts würde diese Praxis in Schlüsselstädten des Landes angewandt, bis alle Metropolen der Ukraine „friedlich“ unter russische Kontrolle gekommen wären.
Stufe 2 – Einberufung der „Volksrada“

Nachdem dann alle großen Städte des Landes kapituliert hätten und unter russischer Kontrolle stünden, plane Putins Regime die Errichtung eines Scheinparlaments, der sogenannten Volksrada.
Diese soll das echte Parlament, die „Werchowna Rada“, ablösen und anschließend für nichtig erklären. Der Geheimdienst resümiert, „diese Volksrada wird die Marionetten-Legislative der Ukraine werden, gespickt mit sogenannten Vertretern, die zuvor vom russischen Geheimdienst ausgewählt wurden“.
Aus der „Volksrada“ würde eine „Ersatzregierung“ hervorgehen, die das Land von da an in völliger Abhängigkeit von Russland regieren würde. Diese „bürokratischen Manöver“, so die Einschätzung des Geheimdiensts, würden dem Putsch der russischen Besatzer „den Schein von Demokratie und rechtlicher Absicherung“ verleihen.

Flankiert würde ein solches Unternehmen von massiven Propaganda-Bemühungen russischer Medien in der Ukraine und im Westen. Prorussische „Experten“ und Politiker würden die russische Invasion und Übernahme der Ukraine rechtfertigen und eine Lügenkampagne würde die angeblichen Gründe des Krieges und der anschließenden „Russifizierung“ zurechtframen.
Anschließend würde der dunkelste Teil von Putins Plan in die Tat umgesetzt werden, ist sich der Geheimdienst sicher.
Stufe 3 – Notstand und Lager

Denn die neue Marionetten-Regierung hätte nur eine Aufgabe: den Widerstand von Millionen Ukrainern gegen die russische Besatzung zu brechen.
Wörtlich heißt es in dem Geheimbericht: „Die Aufgabe dieses Gremiums wäre die Ausrufung des Ausnahmezustands und, besonders bedrohlich, die Umsetzung des russischen Planes, Lager zu errichten, in die jene Ukrainer aussortiert würden, die sich als nicht kooperativ zeigten.“
Weiter heißt es in dem Bericht, die „Lager zur Inhaftierung proukrainischer Aktivisten“ würden bereits jetzt geplant und Listen erstellt, wer in die Lager gesperrt würde.
Der Rest der Bevölkerung würde durch den massiven Einsatz russischer und neu etablierter prorussischer Geheimdienste unterdrückt und terrorisiert, bis der Widerstand gegen die russischen Besatzer gebrochen wäre. Als Vorbild könnte die Niederschlagung der Demokratie-Bewegung nach der gestohlenen Wahl in Belarus im Jahr 2020 dienen.

?? Der Geheimdienst schlussfolgert: „Für Russland hängt der Erfolg der gesamten Kampagne davon ab, die eroberten Gebiete zu kontrollieren, eine wahre Kapitulation des ukrainischen Volkers herbeizuführen und eine Anerkennung und Legitimität der neu errichteten Regierung zu erhalten.“
Das Ziel: ein neuer „Unionsstaat“

Laut dem vorliegenden Bericht arbeitet „Russlands föderaler Sicherheitsdienst FSB eng mit der russischen Regierung am Plan der Invasion zusammen und bildet aktuell prorussische Gruppen für den Einsatz in der Ukraine aus“. Er habe von Putin die Aufgaben bekommen, ukrainische „Politiker zu rekrutieren und Gegner des Kremls auszuschalten“.
Daher seien Russlands Regierung und Militär „auf die Unterstützung des FSBs und anderer russischer Geheimdienste angewiesen“.
Der neu errichtete „Polizeistaat“ in der Ukraine hätte nach seiner Errichtung die Aufgabe, „die Bedingungen für ein landesweites Referendum über den Beitritt zu Russland zu schaffen“. Putins Ziel sei demnach ein „Unionsstaat“ aus heutiger Ukraine, Belarus und Russland mit lokalen Marionetten-Regimen nach sowjetischem Vorbild und einer zentralen Steuerung aus Moskau.
Wichtig: Bei allen beschriebenen Vorgängen handelt es sich um sogenannte Wenn-dann-Informationen, also Szenarien, die nur dann eintreten, wenn sich der Kreml zum Angriff auf seinen westlichen Nachbarn entscheidet.

Angriff könnte noch im Februar beginnen

Auch aufgrund der jüngsten Erkenntnisse zur geplanten Unterdrückung der ukrainischen Bevölkerung nennt der Geheimdienst, der die Informationen zugänglich machte, „eine vollständige Invasion derzeit das wahrscheinlichste Szenario“.
Nach Einschätzung des Geheimdiensts würde sie „noch im Februar, spätestens aber im März“ geschehen, „wenn Putin seine Meinung nicht ändert“.
Diesen Zeitplan hält auch Militärexperte Robert Lee vom Londoner King’s College für realistisch. „Russland wird in einer Woche wahrscheinlich die meisten Streitkräfte, die es einzusetzen plant, vor Ort haben und könnte die Situation dann kurzfristig eskalieren, wenn es dies wünscht“, sagte der Doktorand der „Kriegsstudien“
Dass es einen groß angelegten Angriff Russlands geben wird, glaubt auch der renommierte finnische Militär-Blogger Petri Mäkelä. Er sagte, Russland habe „längst alle Kräfte für einen begrenzten Einsatz vor Ort“.

Mäkelä: „Die jüngste Phase des Aufmarschs hat ausgeklügelte Systeme und Munition zusammen mit beispiellosen Mengen an Versorgungskräften und anderen Hilfsmitteln zutage gebracht.“ Diese militärische Aufstellung erlaube es Russland, „einen umfassenden Krieg auf Augenhöhe gegen die Ukraine zu führen und gleichzeitig die westliche Unterstützung in Schach zu halten“, so seine düstere Vorhersage.
Die russische Botschaft erklärte auf Anfrage, es handele sich bei dem Einmarsch- und Putsch-Szenario um „ein merkwürdiges Gemisch aus Spekulationen und Gerüchten“, das „die Botschaft grundsätzlich nicht kommentiert“.

jellyman71
14.02.2022, 15:04
Da wird man unwillkürlich an den 80 er Jahre Film Hit mit Patrick Swayze erinnert.

„Rote Flut“

Jetzt wird das noch zur Realität. Anstatt Kubaner sind die Tschetschenen am Start. Kadyrow wollte das eigentlich alleine erledigen und nicht seinen Chef mit so einer Kleinigkeit belasten.

HerrHase
14.02.2022, 22:11
P_Mancini: Naja, ich schätze den Freitag wirklich sehr, habe ihn seit langem abonniert. Aber was sich insbesondere Russlandversteher Lutz Herden zu dem Thema dort immer zurechtschreibt, finde ich zum großen Teil nur schwer erträglich. Demnach sind die Ukraine und "der Westen" quasi selbst und alleine schuld, wenn Putin einmarschiert, weil sie die Sicherheit Russlands gefährden würden und er sich ja schließlich verteidigen müsse. Das ist doch eine komplette Verdrehung von Ursache und Wirkung. Dann dieser unsägliche Vergleich mit der Kubakrise. Mir wäre neu, dass die USA in der Ukraine Atomwaffen stationiert hätten, die auf Russland gerichtet wären. (Vielmehr beißt sich die Ukraine wahrscheinlich in den Arsch, dass sie nach dem Ende der UdSSR ihre Atomwaffen mehr oder weniger freiwillig an Russland abgegeben hat.)

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht im geringsten verstehe, was Putin mit diesem Krieg, wenn er denn tatsächlich stattfindet, beabsichtigt. Was hat er davon, wenn er sich ein Land, das von Größe und Einwohnerzahl im Vergleich zu Russland unbedeutend ist, einverleibt? Hat die Ukraine so viele Bodenschätze? Ist es das wert, die gesamte demokratische Welt gegen sich aufzubringen?

451858164354
15.02.2022, 00:43
@P_Mancini (https://www.comicforum.de/member.php?u=241376): Naja, ich schätze den Freitag wirklich sehr, habe ihn seit langem abonniert. Aber was sich insbesondere Russlandversteher Lutz Herden zu dem Thema dort immer zurechtschreibt, finde ich zum großen Teil nur schwer erträglich....Dann dieser unsägliche Vergleich mit der Kubakrise. Mir wäre neu, dass die USA in der Ukraine Atomwaffen stationiert hätten, die auf Russland gerichtet wären. (Vielmehr beißt sich die Ukraine wahrscheinlich in den Arsch, dass sie nach dem Ende der UdSSR ihre Atomwaffen mehr oder weniger freiwillig an Russland abgegeben hat.)

1. Herden ist zu einseitig, zugegeben - aber er hat insofern Recht, dass Russland (und Putin) das Näherrücken der NATO stört und die NATO das nicht akzeptieren wiill. Es ist unbestritten, dass Gorbatschow der deutschen Wiedervereinigung nur unter der Bedingung zugestimmt hatte, dass die ehemalige DDR als Teil der BRD zwar NATO-Mitglied werden durfte, aber das Gebiet einen Sonderstatus erhielt, auf dem keine ausländischen Streitkräfteausser der Bundeswehr und auch keine strategischen Waffen stationiert werden durften. Dass dieses Gebiet nun inmitten von neuen NATO-Mitgliedern liegt, wo u.a. US-Truppen und strategische Waffen stationiert sind, hebelt genau diese Vertragsbedingung aus, auch wenn die Aufnahme weiterer Staaten des ehemaligen Warscheuer Pakts in die NATO nicht explizit schriftlich ausgeschlossen wurden.

2. Und in Istanbul wurde zwar festgelegt, dass jeder Stzaat selber über seine Bündnisse entscheiden könne, aber auch, dass dies nicht zu Lasten der Sicherheit Dritter gehen dürfe. Und hier ist der Westen/die NATO zu einseitig auf die Bündnisfreiheit der Ukraine fixiert. Das Recht, dass die Ukraine gerne NATO-Mitglied werden würde, mag ja sein - aber aus dem anderen in Istanbul vereinbarten Grundsatz müsste die NATO aufgrund der russischen Bedenken eigentlich ablehnen. Und genau das macht sie nicht, und das ist auch der grund, warum ich die russische Haltung nachvollziehen kann.

Die Türkei wollte auch schon seit ewig und drei Tagen EU-Mitglied werden - solche Begehren kann man doch auch stur ablehnen, wie man gesehen hat.

3. Ich finds eigentlich gut, dass die Ukraine derzeit keine Atomwaffen hat - denn dann wäre Europa wohl bald unbewohnbar. Eine lupenreine Demokratie gibts in der Ukraine nämlich auch nicht, der Westen soll mal nicht so tun, als wäre das ein Vorzeigestaat. Wir sehen doch an Ungarn und Polen, wie das laufen kann, wenn die mit Geld aus dem Westen gepampert werden.

4. Noch ein Wort zu Nawalny: Das ist ein homophober Nationalist, den ich auch nicht im Kreml sitzen sehen möchte. Solange mit Assange passiert, was mit ihm seit ca. 10 Jahren eben passiert, und dazu kein Wort von westlichen Politikern kommt, die sonst die Menschenrechte immer wieder so hoch halten, kann ich das Gewese um Nawalny nicht ernst nehmen. Denn was die USA hier versuchen ist auch nicht weniger, als investigativen Journalismus zu unterdrücken, wenn er amerikanische Interessen - bis zur Deckung von Kriegsverbrechen - zuwiderläuft! Das ist auch ein Angriff auf die Pressefreiheit, aber die USA mithilfe der Briten und Schweden dürfen das offensichtlich, da kräht ausser Nils Melzer und Martin Sonneborn kein Hahn im ach so Wertewesten nach.

Markus
15.02.2022, 00:54
Die Hetze in den westlichen Medien erinnert mehr an den Vorabend des 1. Weltkriegs. Eigentlich sollte man es heute besser wissen. Alleine schon die verräterische Sprache, indem man einen Staat auf eine Person reduziert und dämonisiert, sollte stutzig machen. Es ist traurig, dass es praktisch keine nennenswerten Medien mehr gibt, die eine andere Sichtweise vertreten. Politiker, die es wagen, werden öffentlich runtergemacht oder als "Putinversteher" gemobbt.
Hier geht es auch nicht speziell um die Ukraine, sondern darum, dass die USA nur sehr schwer lernen, ihre 30 Jahre eingelebte absolute Vormachtstellung und den daraus erwachsenen Habitus abzulegen. Selbstverständlich kann man die Siuation mit der Kubakrise vergleichen. Was juckte damals den Westen das Selbstbestimmungsrecht der Kubaner, sowjetische Atomwaffen zum eigenen Schutz stationiert zu haben? Nur weil heute in der Ukraine noch keine US-Atomwaffen stehen, heisst das ja nicht, dass es nicht so kommen würde bei einem NATO-Beitritt - der im übrigen von einem nicht irrelevanten Teil der ukrainischen Bevölkerung im Ostteil des Landes abgelehnt wird.

Das die Atomwaffen immer näher an die russische Grenze kommen, ist ja nicht zu leugnen. Inzwischen wurden Raketenbasen in Rumänien und Bulgarien installiert. Das die russische Seite ihre Forderungen gegen jede Gepfolgenheit einfach öffentlich macht, ist schon aufgrund der grotesken medialen Situation in der westlichen Hemisphäre eine Verzweiflungstat. Russland interessiert sich nicht für die Ukraine, die völlig marode ist, und wird sie nicht durchfüttern, ebensowenig wie die EU oder USA es tun werden. Daher wird es keinen Krieg geben. Selbst die Scharfmacher in Kiew rufen inzwischen zur Mäßigung auf.
Allerdings kann man nicht ausschliessen, das ukrainische Freikorps die von Russland geschützten autonomen Republiken angreifen könnten. Die Folgen könnten bei einer entsprechenden Reaktion veheerend sein. Kein Weltkrieg, aber faktisch ein wirtschaftlicher Abbruch, der Europa sehr teuer zu stehen kommen wird. Die USA importieren dann weiter ihr Gas aus Rußland aber fordern ihren EU-Vasallen öffentlich auf, dies nicht mehr zu tun.
Folgen wären: Die Ukraine implodiert noch schneller, der Euro wird instablier und der Dollar profitiert. Zugleich wird das Bündnis aus Russland und China weiter gefestigt und ein neuer kalter Krieg beginnt. Leidtragende werden nur die Europäer und die Ukraine sein.

451858164354
15.02.2022, 01:10
Russland interessiert sich nicht für die Ukraine, die völlig marode ist, und wird sie nicht durchfüttern, ebensowenig wie die EU oder USA es tun werden.

Von wegen; heute auf tagesschau.de Nils Annen (SPD!), parlamentarischer Staatssekretär im Entwicklungsministerium, im Interview:

"Annen: Wenn wir unseren Beitrag zu den europäischen Leistungen mit einrechnen, ist es noch einmal deutlich mehr. Ganz wichtig ist, dass wir sehr konkret den Menschen geholfen haben, die wegen des unerklärten Kriegs im Donbass ihre Heimat verlassen mussten. Wir haben Übergangswohnungen im Osten der Ukraine gebaut. Ich habe während meiner Reise eine junge Familie besucht, die aus Donezk fliehen musste. Die haben mit einem Kredit, den wir zur Verfügung stellen konnten, eine Wohnung in Kiew gefunden."
[Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ukraine-interview-annen-101.html]

Ich wünschte, die Bundesregierung würde hier in Deutschland ähnlich engagiert gegen Wohnungsnot und für Einzelschicksale eintreten!

Markus
15.02.2022, 01:14
Von wegen; heute auf tagesschau.de Nils Annen, parlamentarischer Staatssekretär im Emntwicklungsministerium, im Interview:

"Annen: Wenn wir unseren Beitrag zu den europäischen Leistungen mit einrechnen, ist es noch einmal deutlich mehr. Ganz wichtig ist, dass wir sehr konkret den Menschen geholfen haben, die wegen des unerklärten Kriegs im Donbass ihre Heimat verlassen mussten. Wir haben Übergangswohnungen im Osten der Ukraine gebaut. Ich habe während meiner Reise eine junge Familie besucht, die aus Donezk fliehen musste. Die haben mit einem Kredit, den wir zur Verfügung stellen konnten, eine Wohnung in Kiew gefunden."
[Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ukraine-interview-annen-101.html]

Ich wünschte, die Bundesregierung würde hier in Deutschland ähnlich engagiert gegen Wohnungsnot und für Einzelschicksale eintreten!
..naja, mal ehrlich, das sind alles Peanuts. Paar tausend Helme hier, ein paar hundert Milliönchen da. Das ist Symbolik und Augenwischerei. Echte wirtschaftliche Unterstützung sieht anders aus und wäre schon lange möglich gewesen, nicht erst seit gestern. Da reden wir aber von mehreren hundertt Milliarden Euro.

451858164354
15.02.2022, 01:18
Nun, während es hier an bezahlbarem Wohnraum mangelt wie an sonst nichts, zieht die Bundesregierung in der Ukraine Wohnungen hoch. Und bekommt dann noch aus der Ukraine massive Vorwürfe, dass hinter den Fenstern keine letalen Waffen installiert werden.

gehts noch?
Würde ich auf derartige Undankbarkeit stossen, würde ich meine Hilfen einstellen, anstatt immer noch mehr Geld rüberzuschicken!

Markus
15.02.2022, 01:31
Nun, während es hier an bezahlbarem Wohnraum mangelt wie an sonst nichts, zieht die Bundesregierung in der Ukraine Wohnungen hoch. Und bekommt dann noch aus der Ukraine massive Vorwürfe, dass hinter den Fenstern keine letalen Waffen installiert werden.

..ja, die Regierung tut hierzulande zu wenig, aber ich würde das nicht gegeneinander ausspielen. Der Skandal liegt nicht im Getöse der Ukraine, was niemand ersnt nimmt, sondern darin, dass die USA im Namen Deutschlands öffentlich Sanktionen aussprechen.

451858164354
15.02.2022, 01:36
Der Skandal liegt nicht im Getöse der Ukraine, was niemand ersnt nimmt, sondern darin, dass die USA im Namen Deutschlands öffentlich Sanktionen aussprechen.

In der Tat - als Biden auf der PK mit Scholz sagte, NS2 würde im Falle eines russischen Angriffs auf die Ukaine gestoppt, und auf Nachfrage bekräftigte: NS2 werde gestoppt, "verlassen sie sich drauf" - da hab ich zwischen den Zeilen unmissverständlich heraushören können: "Und wenn wir das Ding dafür kaputtbomben müssen"!

Wer solche "Freunde" hat, braucht wohl keine Feinde mehr!

Das Maß, in dem sich die USA in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten einmischt, ist unerträglich!

Raro
15.02.2022, 01:42
Wenn unser Kanzlerdarsteller Nordstream nicht aussprechen kann, dann eben Biden.

Black Sheep
15.02.2022, 06:53
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht im geringsten verstehe, was Putin mit diesem Krieg, wenn er denn tatsächlich stattfindet, beabsichtigt. Was hat er davon, wenn er sich ein Land, das von Größe und Einwohnerzahl im Vergleich zu Russland unbedeutend ist, einverleibt? Hat die Ukraine so viele Bodenschätze? Ist es das wert, die gesamte demokratische Welt gegen sich aufzubringen?
Ja, die Ukraine hat sehr viele Bodenschätze, u.a. Kohle, Erz, Nickel, Titan, Lithium und auch seltene Erden. Aber besonders reich ist die Ukraine an nährstoffreichen Boden. Nicht umsonst ist die Ukraine mit eines der größten Weizenexporteure und wird auch die Kornkammer Europas genannt. Ein Krieg hätte daher für ganz Europa massive Folgen. Wir können uns also auf noch teuerere Lebensmittel einstellen.

jellyman71
15.02.2022, 09:41
Nun, während es hier an bezahlbarem Wohnraum mangelt wie an sonst nichts, zieht die Bundesregierung in der Ukraine Wohnungen hoch. Und bekommt dann noch aus der Ukraine massive Vorwürfe, dass hinter den Fenstern keine letalen Waffen installiert werden.

gehts noch?
Würde ich auf derartige Undankbarkeit stossen, würde ich meine Hilfen einstellen, anstatt immer noch mehr Geld rüberzuschicken!

Vollkommen richtig. Es ist wesentlich mehr als ein paar hundert "Milliönchen". Das hat Klitschko und Co. tränenreich unterschlagen. Die Helme die man jetzt weltweit verspottet gab es on Top!
Mit den Finanzhilfen werden dann Waffen Made in USA und grossartig Briten gekauft und fleissig deren Rüstungs Industrie unterstützt! Unsere Firmen gehen leer aus.
In Deutschland muss es Euro Bergwerke geben wie in anderen Ländern Rohstoffe.
Wäre interessant welche Länder wir nicht unterstützen. Am Ende zahlen wir noch in die USA Entwicklungshilfe zum Dank das sie uns Facebook und Amazon geschenkt haben, diese grossartigen Steuerzahler.

jellyman71
15.02.2022, 09:43
In der Tat - als Biden auf der PK mit Scholz sagte, NS2 würde im Falle eines russischen Angriffs auf die Ukaine gestoppt, und auf Nachfrage bekräftigte: NS2 werde gestoppt, "verlassen sie sich drauf" - da hab ich zwischen den Zeilen unmissverständlich heraushören können: "Und wenn wir das Ding dafür kaputtbomben müssen"!

Wer solche "Freunde" hat, braucht wohl keine Feinde mehr!

Das Maß, in dem sich die USA in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten einmischt, ist unerträglich!

Im Gegensatz zu uns haben sie bei einem Europäischen Konflikt mit Russland auch nichts zu verlieren, sondern können nur gewinnen.

Europa und Russland sind die Leidtragenden.

jellyman71
15.02.2022, 10:10
Ich halte das inszenierte Gespräch und Befragung von Putin an Lawrow im russischen Fernsehen als zurück rudern von einer Invasion in die Ukraine und das Vorbereiten darauf des russischen Volkes.
Da wurden recht unkonkrete Forderungen diskutiert und ganz weit weg von den Forderungen auf den Nato Stand von 1087 zurück zu gehen.
Für Putin wäre ein offener Krieg gegen die Ukraine auch politischer Selbstmord und spätestens nach seinem Tod natürlich oder nicht würde Russland durch den Druck des Westens und wirtschaftliche Abhängigkeit das Territorium wieder aufgeben müssen.

Die Krim hat er gerade so geschafft, wie Hitler die Tschechei. Jeder weitere Schritt der Eskalation ist nicht machbar.

Schreibfaul
15.02.2022, 11:19
Schon erstaunlich wieviel Sympathisanten Diktatoren und Autokraten haben.
Hier ist sich AfD und die Linke zu 100% einig, beide Putinversteher.



Vielleicht auch mal sowas lesen:
https://www.freitag.de/autoren/ulrich-heyden/reich-des-boesen

Das Pamphlet spricht für sich. Der Russe braucht einen starken Führer, ansonsten bricht das Chaos aus. Das Argument lässt sich übrigens auf alle lateinamerikanische Länder, Asien, Afrika, etc. übertragen. Ein Hoch auf Bolsonaro, Trump und Xi. Und unter Adolf verschwand auch kein Zement von der Baustelle. Kleine Anektote am Rande: nicht nur Herr Heyden kennt Land und Leute, auch ich habe dort mehrere Jahre gelebt und gearbeitet.
Überhaupt, Putin als Streiter gegen die Korruption; absurder geht es gar nicht mehr. Die wilde Korruption unter Jelzin wo jeder versucht hat sich die Tasche zu füllen, gibt es so natürlich nicht mehr, dafür geht jetzt die Korruption in geordneten Bahnen, nur die Machtkreis um Putin profitiert davon im großen Stil.



Das Maß, in dem sich die USA in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten einmischt, ist unerträglich!
Genau das sagt Xi und Erdogan auch.

Deine Rechtfertigungen lassen tief blicken, Navalny ist homophob und die Ukraine kein Musterland. Gut abgelenkt, Chapeau!. Das Russland eine lupenreine Diktatur ist, die Gesellschaft insgesamt extrem homophob und rassistisch ist unterschlägst du.
Genauso wie die Tatsache das Russland ja schon Donbass besetzt hat. Ist das auch so eine innere Angelegenheit?

451858164354
15.02.2022, 12:38
S
Deine Rechtfertigungen lassen tief blicken, Navalny ist homophob und die Ukraine kein Musterland. Gut abgelenkt, Chapeau!. Das Russland eine lupenreine Diktatur ist, die Gesellschaft insgesamt extrem homophob und rassistisch ist unterschlägst du.
Genauso wie die Tatsache das Russland ja schon Donbass besetzt hat. Ist das auch so eine innere Angelegenheit?

Nix wird unterschlagen, beachte das Wörtchen "auch":

Eine lupenreine Demokratie gibts in der Ukraine nämlich auch nicht...

Russland hat die Krim besetzt, im Donbas agieren Separatisten der russischen Munderheit in der Ukraine. Die werden sicher von Russland finanziell und logistisch unterstützt, besetzt von russischen Truppen ist der Donbas aber nicht. Und es ist auch nicht so, dass 100% der Ukrainer in jedem Fall ein Anbindung an den Westen wollen. Das ist wohl ähnlich, nur an ders herum gelagert wie mit Schottand, wo ja auch viele lieber in die EU wollen als länger ein Teil des UK zu bleiben.

Und zu Navalnys nationalistischer Einstellung und homophoben und auch anderen Äusserungen gibts genug Belege, die werden aber regelmässig von dessen westlichen Claqueren unterschlagen. Genau wie die unwürdige Behandlung von Assange auf der anderen seite, der gem, des UN-Beob achters Folter ausgesetzt und alles andere als nach rechtsstaatlichen Grundsätzen behandelt wird. Solange die beiden Fälle derart unausgewogen behandelt werden ist das ganze Geschrei um Menschenrechte nur als Farce zu bezeichnen.

451858164354
15.02.2022, 12:44
Am Ende zahlen wir noch in die USA Entwicklungshilfe zum Dank das sie uns Facebook und Amazon geschenkt haben, diese grossartigen Steuerzahler.

Tatsächlich bezahlen wir über eine halbe Milliarde Entwicklungsjhilfe/Jahr an China, das uns wirtschaftlich inzwischen überholt hat... und in Sachen Menschenrechte noch hinter Russland weit zurückfällt. Apropos Menschenrechte: Wie war das noch mit Guantanamo und den CIA-Foltergefängnissen in Polen und Rumänien?

Schreibfaul
15.02.2022, 15:24
Und zu Navalnys nationalistischer Einstellung und homophoben und auch anderen Äusserungen gibts genug Belege, die werden aber regelmässig von dessen westlichen Claqueren unterschlagen.

Das er homophob ist tut nichts zur Sache, es besteht kein Zusammenhang zum Mordanschlag und die willkürliche Inhaftierung. Das ist wieder so eine Nebelkerze und von dem politischen Morden abzulenken.



Russland hat die Krim besetzt, im Donbas agieren Separatisten der russischen Munderheit in der Ukraine. Die werden sicher von Russland finanziell und logistisch unterstützt, besetzt von russischen Truppen ist der Donbas aber nicht. Und es ist auch nicht so, dass 100% der Ukrainer in jedem Fall ein Anbindung an den Westen wollen.

Selbstverständlich gibt es russische Soldaten, aber nur nicht offiziell, sondern in ihrer "Freizeit" und ohne Uniform.
Und klar, weil nicht alle Ukrainer in der Ukraine sein wollen, ist der Überfall dann doch irgendwie gerechtfertigt.
Es gibt auch Franzosen die lieber zu Deutschland gehören wollen; wir sollten dort definitiv einmarschieren.

Politischen Diskussionen laufen immer nach dem gleichen Schema ab, sobald etwas angeprangert wird, kommt sofort das Totschlagargument „aber die anderen sind ja viiiiel schlimmer“. Das ist so wie wenn man argumentieren würde, der Missbrauch der Kirche ist ja nicht so schlimm, auf den Campingplätzen war der Missbrauch ja noch viel größer.

Die größten Heuchler sind die, die Diktaturen verharmlosen, indem irgendwelche Missstände in Demokratien (die es natürlich massig gibt) ins Feld geführt werden. Nebelkerzen.

451858164354
15.02.2022, 15:41
Und klar, weil nicht alle Ukrainer in der Ukraine sein wollen, ist der Überfall dann doch irgendwie gerechtfertigt.


Nein, der Einmarsch in fremde Staaten ohne UN-Mandat ist durch nichts zu rechtfertigen. Aber das hat die NATO ja auf dem Balkan (Kosovo), in Afghanistan und Irak bereits vorgemacht, und in anderen Ländern wie Lybien und Syrien wird aus der Ferne bombardiert und letale Drohneneinsätze geflogen. Wer im Glashaus mit Steinen wirft, sollte sich eben nicht wundern, wenn andere auch das Werfen anfangen...

Und mein Hinweis auf Assange, der nichts anderes getan hat als amerikanische Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung aufzudecken, ist absolut gerechtfertigt. Man kann nicht wie die westlichen Politiker die Menschenrechtsverstösse auf der Gegenseite geisseln und die vor der eigenen Haustür unter den Teppich kehren. Denn während die US-Kriegsverbrecher weiterhin auf freiem Fuss sind, sogar befördert wurden, wird gegen Assange seit 10 Jahren auch nichts anderes getan, als ihn faktisch aus dem Leben zu entfernen - und es gab auch hier Mordplanungen auf Seiten der US-Geheimdienste. Und ob Nawalny wirklich auf Putins Geheiss vergiftet wurde, ist nicht bewiesen, es können auch ganz andere Protagonisten dahinter stecken - auch hier sollte die Unschuldsvermutung gelten, bis eine Schuld nachgewiesen wurde. Und die CIA hat in der Vergangenheit auch politische Gegner umbringen lassen und tut es sicherlich noch, wenn es opprtun erscheint - der Plan, auch Assange umbringen zu lassen, beweist, dass derartiges auch durchaus eine offenbar gängige Option US-amerikanischen Handelns darstellt.



Die größten Heuchler sind die, die Diktaturen verharmlosen, indem irgendwelche Missstände in Demokratien (die es natürlich massig gibt) ins Feld geführt werden. Nebelkerzen.
Nein, die grössten Heuchler sind die, die völlig bigott immer nur die andere Seite kritisieren und das Unrecht der eigenen nicht sehen wollen - allen voran unsere Aussenministerin Baerbock, die kein Wort zu Assange verliert, während sie sonst keine Gelegenheit auslässt, auf die Einhaltung von Menschenrechten zu pochen!

HerrHase
15.02.2022, 16:08
Und klar, weil nicht alle Ukrainer in der Ukraine sein wollen, ist der Überfall dann doch irgendwie gerechtfertigt.
Es gibt auch Franzosen die lieber zu Deutschland gehören wollen; wir sollten dort definitiv einmarschieren.


Als erstes sollte sich Macron mal das Saarland zurückholen. Damit hätten die übrigen Bundesländer viel Geld gespart. ;)



Und zu Navalnys nationalistischer Einstellung und homophoben und auch anderen Äusserungen gibts genug Belege, die werden aber regelmässig von dessen westlichen Claqueren unterschlagen.

Wüsste jetzt nicht, wo das unterschlagen wird. Das wird eigentlich in jedem Artikel über ihn in ernstzunehmenden Medien erwähnt, in der BILD wahrscheinlich aber nicht. ;)

Im Übrigen empfehle ich zum Thema noch den aktuellen Podcast von Lanz & Precht, wo doch einige für mich neue Sichtweisen und Argumente eingebracht wurden. Auch wenn ich manche der vermuteten Beweggründe Putins immer noch sehr weit hergeholt finde. Weder die Ukraine noch irgendein NATO-Staat hat doch eine Motivation, Russland anzugreifen oder mit Raketenstationierungen zu bedrohen. Von was also fühlt er sich angeblich bedroht, wenn die NATO immer näher an sein Land heranrückt?

Man muss aber natürlich auch sagen, dass diese ganze Bredouille wahrscheinlich nie entstanden wäre, hätte sich zusammen mit dem Warschauer Pakt auch die NATO aufgelöst und wäre durch ein Militärbündnis, das Russland einschließt, ersetzt worden. Also genau das, was die Grünen früher gefordert haben und die Linke heute noch, was sie aber im Auge der breiten Bundestagsmehrheit "nicht regierungsfähig im Bund" macht.

451858164354
15.02.2022, 16:17
Weder die Ukraine noch irgendein NATO-Staat hat doch eine Motivation, Russland anzugreifen oder mit Raketenstationierungen zu bedrohen.

Die NATO hat zB in Rumänien längst Raketen stationiert, von denen sich Russland bedroht fühlt.



Man muss aber natürlich auch sagen, dass diese ganze Bredouille wahrscheinlich nie entstanden wäre, hätte sich zusammen mit dem Warschauer Pakt auch die NATO aufgelöst und wäre durch ein Militärbündnis, das Russland einschließt, ersetzt worden. Also genau das, was die Grünen früher gefordert haben und die Linke heute noch, was sie aber im Auge der breiten Bundestagsmehrheit "nicht regierungsfähig im Bund" macht.

Richtig; vor allem war die immer weiter und bis heute nicht beendete Osterweiterung der NATO nicht hilfreich für einen dauerhaften Entspannungsprozess.

Ja, der 180-Grad-Schwenk der Grünen von einer einst streng pazifistischen Partei zu einer Aufrüstungspartei (Habecks Vorschlag, Kriegswaffen an die Ukraine und damit in ein Krisengebiet zu liefern ist für die Partei eigentlich ungeheurlich und müsste streng genommen eigentlich ein Ausschlußverfahren nach sich ziehen, da völlig konträr zu den Grundwerte der Grünen).

Schreibfaul
15.02.2022, 17:34
Nein, der Einmarsch in fremde Staaten ohne UN-Mandat ist durch nichts zu rechtfertigen. Aber das hat die NATO ja auf dem Balkan (Kosovo), in Afghanistan und Irak bereits vorgemacht, und in anderen Ländern wie Lybien und Syrien wird aus der Ferne bombardiert und letale Drohneneinsätze geflogen. Wer im Glashaus mit Steinen wirft, sollte sich eben nicht wundern, wenn andere auch das Werfen anfangen...


Da haben wir es wieder: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber passt schon, so lässt sich jedes Kriegsverbrechen schönreden.
Mal so nebenbei, in Syrien bombardiert dein verehrter Putin.
In deiner Liste hat du übrigens Nazi Deutschland vergessen. Der Angriffskrieg der Amerikaner war auch durch nichts zu rechtfertigen, gelle?

451858164354
15.02.2022, 18:37
Mal so nebenbei, in Syrien bombardiert dein verehrter Putin.


Weder verehre ich ihn, noch halte ich seinen Regierungsstil für gutheissenswert.
Und in Syrien bombadiert nicht nur Putin, da bombadieren auch die NATO-Mitglieder USA und TR!

Das ändert aber nichts daran, dass ich die russische Haltung, sich von der immer weiter annähernden NATO bedroht zu fühlen, nachvollziehen kann.

Und die trotzköpfige Haltung der NATO als unnötig und zusätzlich eskalierend empfinde. Ich bin seit meiner Jugend Pazifist, ich halte jedwede Form von militärischer Aggression für falsch. Aber dass ausgerechnet die USA und die NATO sich da nach dem, was die sich in den letzten gut zwei Jahrzehnten alles geleistet haben, derart echauffieren, das stösst mir extrem sauer auf.

Black Sheep
15.02.2022, 20:22
Weder verehre ich ihn, noch halte ich seinen Regierungsstil für gutheissenswert.
Und in Syrien bombadiert nicht nur Putin, da bombadieren auch die NATO-Mitglieder USA und TR!

Das ändert aber nichts daran, dass ich die russische Haltung, sich von der immer weiter annähernden NATO bedroht zu fühlen, nachvollziehen kann.

Und die trotzköpfige Haltung der NATO als unnötig und zusätzlich eskalierend empfinde. Ich bin seit meiner Jugend Pazifist, ich halte jedwede Form von militärischer Aggression für falsch. Aber dass ausgerechnet die USA und die NATO sich da nach dem, was die sich in den letzten gut zwei Jahrzehnten alles geleistet haben, derart echauffieren, das stösst mir extrem sauer auf.
Du klingst auf jeden Fall nicht wie ein Befürworter von Diktaturen oder wie ein Putin-Freund. Keine Ahnung was Schreibfaul da in deine Zeilen reininterpretiert - ich kann es nicht nachvollziehen.

451858164354
15.02.2022, 21:12
Keine Ahnung was Schreibfaul da in deine Zeilen reininterpretiert - ich kann es nicht nachvollziehen.

Vielleicht kommt zur Schreibfaulheit noch ne Leseschwäche... https://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif

Markus
16.02.2022, 03:09
Mal so nebenbei, in Syrien bombardiert dein verehrter Putin.
..der bombardiert mit der syrischen Regierung zusammen in Idlib wenigstens die Richtigen. Nämlich von unseren Steuergeldern aufgerüstete Al Kaida-Terroristen und Muslimbruderschaft. Was suchen die USA, Frankreich (widerlicher Weise dort auch noch ehemalige Kolonialausbeuter), Norwegen und Britannien eigentlich in Syrien? Hat die jemand eingeladen? Hat Syrien die bedroht? Das ist eine so unglaubliche Unverfrohrenheit westlicher Regime zu glauben, auf der Welt tun und lassen zu können was sie wollen. Einfach Gebiete eines souveränen Landes besetzen und plündern und im Nordosten dazu noch bezahlte PKK-Söldner, die die Drecksarbeit der USA dort am Boden übernehmen. Das dazu noch größere Verbrechen sind die Sanktionen auch Dritten gegenüber, die jeden Wiederaufbau im Land effektiv verhindern, so dass Millionen darunter leiden und hungern. Aber Hauptsache, der korrupte Biden-Clan verdient in Syrien, Ukraine und anderen Gebieten fleissig mit, so korrupt und abgebrüht ist nichtmal Assad.

BalkFingo
16.02.2022, 06:18
Assad nicht so korrupt und nicht so abgebrüht…Muhaha…

Schreibfaul
16.02.2022, 08:53
Assad nicht so korrupt und nicht so abgebrüht…Muhaha…

Endlich kommt hier zusammen, was zusammen gehört: der Pazifist, der sogar Hitler mit Blumen bewerfen würde und die AfD-Fraktion, die auf solche Beiträge mit Freude aufspringt. Den Beitrag hast du so 1:1 vom "Compact" abgeschrieben, gelle?


..der bombardiert mit der syrischen Regierung zusammen in Idlib wenigstens die Richtigen. Nämlich von unseren Steuergeldern aufgerüstete Al Kaida-Terroristen und Muslimbruderschaft. Was suchen die USA, Frankreich (widerlicher Weise dort auch noch ehemalige Kolonialausbeuter), Norwegen und Britannien eigentlich in Syrien? Hat die jemand eingeladen? Hat Syrien die bedroht? Das ist eine so unglaubliche Unverfrohrenheit westlicher Regime zu glauben, auf der Welt tun und lassen zu können was sie wollen. Einfach Gebiete eines souveränen Landes besetzen und plündern und im Nordosten dazu noch bezahlte PKK-Söldner, die die Drecksarbeit der USA dort am Boden übernehmen. Das dazu noch größere Verbrechen sind die Sanktionen auch Dritten gegenüber, die jeden Wiederaufbau im Land effektiv verhindern, so dass Millionen darunter leiden und hungern. Aber Hauptsache, der korrupte Biden-Clan verdient in Syrien, Ukraine und anderen Gebieten fleissig mit, so korrupt und abgebrüht ist nichtmal Assad.

Nicht vergessen die Zionisten zu erwähnen, die hinter den Binden Clan stehen und den armen Assad bombardieren.

felix da cat
16.02.2022, 09:59
Naja, die Hufeisentheorie lebt!

Das ist das Problem mit einigen Linken. Man denkt, sie wären gegen Unterdrückung, aber das sind sie nur selektiv … wenn’s ihnen in den Kram passt.
Hat schon George Orwell – bekanntermaßen selbst Sozialist - in "Der Weg nach Wigan Pier" so schön mit den Worten beschrieben, dass einige Genossen nicht die Armen lieben, sondern die Reichen hassen.
Riesen-Unterschied.
Und deckt sich "so was von" mit meinen persönlichen Erfahrungen!

Das gilt übertragen auch für die Außenpolitik.
Ibn Warraq hat einmal geschrieben, dass es während der Stalinzeit in ganz Großbritannien nur drei anständige unter den bekannteren Sozialisten gegeben habe. Der traurige Rest habe zu den Verbrechen Stalins geschwiegen, sie geleugnet oder schöngeredet. Einer der drei Anständigen in seiner Aufzählung ist übrigens George Orwell. Es ist bekannt: er hat die "Farm der Tiere" geschrieben.

Und warum haben sie geschwiegen, geleugnet und schöngeredet? Weil Sie entweder gut fanden, was Stalin getan hat oder sie Angst hatten, aus ihrer wunderbaren Community der Ja-Sager ausgeschlossen zu werden, wenn sie sich kritisch geäußert hätten (der Mensch – noch mehr der Sozialist – ist schließlich ein Herdentier) oder schlicht, weil kritische Rede der IDEE geschadet und dem Klassenfeind/der USA genutzt hätte.
Und während sie permanent über letztere und ihre vermeintlichen wie tatsächlichen Sünden wetterten, waren ihnen die Menschen in den Gulags so was von scheißegal, das glaubst man gar nicht. Die Millionen von Toten haben sie locker verkraftet, während sie sich am Westen abarbeiteten.

Und wie man hier sieht: daran hat sich nichts geändert.

Die Ukraine will in ein von den USA geführtes westliches Bündnis (DAS ist der eigentliche Knackpunkt), um sich vor Russland zu schützen: da heißt es: Unsinn, keine Gefahr.
Tja, das kann man leicht sagen, wenn man nicht in der Nachbarschaft eines Kleptokraten wohnt, der über Leichen geht, um seine Macht zu erhalten oder zu erweitern.
Hier einige gute Gründe, Russland zu fürchten:
Tschetschenien (wer Guantanamo beklagt, sollte über einen Schlächter wie Putins Parteifreund, Satrapen und engen Verbündeten Kadyrow nicht schweigen), Moldau, Georgien, Krim, Donbass.
Nicht zu vergessen die geschichtliche Perspektive: einer der größten Massenmorde des 20. Jahrhunderts, der Holodomor, wurde von Moskau aus an den Ukrainern begangen. Hintergrund war die Russifizierung des Landes. Die ukrainische Kultur sollte ausgemerzt werden.
Aber egal.
Der Putin, der macht nichts, der will nur spielen.

Wenn Biden auf einer Pressekonferenz allerdings sagt, im Kriegsfall wird es Nordstream 2 nicht geben (etwas, das selbst einige Genossen schon offen ausgesprochen hatten), dann hört sich das für Mancini an, wie die Ankündigung eines Bombardements.
Das ist mal ne ausgeglichene Sichtweise, vermutlich geschult durch jahrelange Freitag-Lektüre.

Putin wird nicht unbedingt von jedem Linken geliebt - siehe Mancini - aber er legt sich (indirekt über die Ukraine) mit den USA an. DAS zählt. Der gemeinsame Feind.

Von souveränen Staaten hält der Markus wahnsinnig viel, wenn es um Syrien geht, das – inklusive Assad – eine Menge Terroristen beherbergt, von denen einige gern asymmetrische Kriege führen, auch gegen die USA, aber die Souveränität eines zunehmend demokratischer werdenden Landes wie der Ukraine (Testfrage: wieviel Regierungswechsel hat es dort, wieviel in Russland in den letzten 20 Jahren gegeben) interessiert ihn einen feuchten Kehricht, wenn der kleptokratische Bündnisgenosse im Kampf gegen die USA Sicherheitsinteressen geltend macht, wo Großmannssucht sein wahres Motiv ist (die Ukraine ist für ihn russisch und er würde sie am liebsten Heim ins Reich führen!).

Holy shit! Give me a break!

451858164354
16.02.2022, 12:34
Endlich kommt hier zusammen, was zusammen gehört: der Pazifist, der sogar Hitler mit Blumen bewerfen würde...

Zu diesem Blödsinn antworte ich mit einem Zitat von dem leider viel zu früh verstorbenen Wiglaf Droste:

"War Hitler eigentlich wirklich ein Nazi? Oder andersherum: War Hitler nicht doch Antifaschist, letztlich?...Hat nicht Hitler selbst den Nationalsozialismus zerstört? Nein? Die rote Armee und die Alliierten wären es gewesen? Ach was! Wenn Hitler den Krieg nicht angefangen hätte, hätten ihn die anderen nicht gewinnen können."

Schreibfaul
16.02.2022, 12:51
Zu diesem Blödsinn antworte ich mit einem Zitat von dem leider viel zu früh verstorbenen Wiglaf Droste:



Ich an deiner Stelle würde mir aber über diesen "Blödsinn" Gedanken machen... wenn dir der Beatrix-von-Storch-Fanclub begeistert applaudiert...

Schreibfaul
16.02.2022, 12:55
Naja, die Hufeisentheorie lebt!

Das ist das Problem mit einigen Linken. Man denkt, sie wären gegen Unterdrückung, aber das sind sie nur selektiv … wenn’s ihnen in den Kram passt.
Hat schon George Orwell – bekanntermaßen selbst Sozialist - in "Der Weg nach Wigan Pier" so schön mit den Worten beschrieben, dass einige Genossen nicht die Armen lieben, sondern die Reichen hassen.
Riesen-Unterschied.
Und deckt sich "so was von" mit meinen persönlichen Erfahrungen!

Das gilt übertragen auch für die Außenpolitik.
Ibn Warraq hat einmal geschrieben, dass es während der Stalinzeit in ganz Großbritannien nur drei anständige unter den bekannteren Sozialisten gegeben habe. Der traurige Rest habe zu den Verbrechen Stalins geschwiegen, sie geleugnet oder schöngeredet. Einer der drei Anständigen in seiner Aufzählung ist übrigens George Orwell. Es ist bekannt: er hat die "Farm der Tiere" geschrieben.

Und warum haben sie geschwiegen, geleugnet und schöngeredet? Weil Sie entweder gut fanden, was Stalin getan hat oder sie Angst hatten, aus ihrer wunderbaren Community der Ja-Sager ausgeschlossen zu werden, wenn sie sich kritisch geäußert hätten (der Mensch – noch mehr der Sozialist – ist schließlich ein Herdentier) oder schlicht, weil kritische Rede der IDEE geschadet und dem Klassenfeind/der USA genutzt hätte.
Und während sie permanent über letztere und ihre vermeintlichen wie tatsächlichen Sünden wetterten, waren ihnen die Menschen in den Gulags so was von scheißegal, das glaubst man gar nicht. Die Millionen von Toten haben sie locker verkraftet, während sie sich am Westen abarbeiteten.

Und wie man hier sieht: daran hat sich nichts geändert.

Die Ukraine will in ein von den USA geführtes westliches Bündnis (DAS ist der eigentliche Knackpunkt), um sich vor Russland zu schützen: da heißt es: Unsinn, keine Gefahr.
Tja, das kann man leicht sagen, wenn man nicht in der Nachbarschaft eines Kleptokraten wohnt, der über Leichen geht, um seine Macht zu erhalten oder zu erweitern.
Hier einige gute Gründe, Russland zu fürchten:
Tschetschenien (wer Guantanamo beklagt, sollte über einen Schlächter wie Putins Parteifreund, Satrapen und engen Verbündeten Kadyrow nicht schweigen), Moldau, Georgien, Krim, Donbass.
Nicht zu vergessen die geschichtliche Perspektive: einer der größten Massenmorde des 20. Jahrhunderts, der Holodomor, wurde von Moskau aus an den Ukrainern begangen. Hintergrund war die Russifizierung des Landes. Die ukrainische Kultur sollte ausgemerzt werden.
Aber egal.
Der Putin, der macht nichts, der will nur spielen.

Wenn Biden auf einer Pressekonferenz allerdings sagt, im Kriegsfall wird es Nordstream 2 nicht geben (etwas, das selbst einige Genossen schon offen ausgesprochen hatten), dann hört sich das für Mancini an, wie die Ankündigung eines Bombardements.
Das ist mal ne ausgeglichene Sichtweise, vermutlich geschult durch jahrelange Freitag-Lektüre.

Putin wird nicht unbedingt von jedem Linken geliebt - siehe Mancini - aber er legt sich (indirekt über die Ukraine) mit den USA an. DAS zählt. Der gemeinsame Feind.

Von souveränen Staaten hält der Markus wahnsinnig viel, wenn es um Syrien geht, das – inklusive Assad – eine Menge Terroristen beherbergt, von denen einige gern asymmetrische Kriege führen, auch gegen die USA, aber die Souveränität eines zunehmend demokratischer werdenden Landes wie der Ukraine (Testfrage: wieviel Regierungswechsel hat es dort, wieviel in Russland in den letzten 20 Jahren gegeben) interessiert ihn einen feuchten Kehricht, wenn der kleptokratische Bündnisgenosse im Kampf gegen die USA Sicherheitsinteressen geltend macht, wo Großmannssucht sein wahres Motiv ist (die Ukraine ist für ihn russisch und er würde sie am liebsten Heim ins Reich führen!).

Holy shit! Give me a break!

Das ich mal mit Felix zu 100% übereinstimme, wer hätte das gedacht ;)

451858164354
16.02.2022, 12:55
Ich an deiner Stelle würde mir aber über diesen "Blödsinn" Gedanken machen... wenn dir der Beatrix-von-Storch-Fanclub begeistert applaudiert...

:lol2::lol3::lol2:

Markus
16.02.2022, 17:21
Endlich kommt hier zusammen, was zusammen gehört: der Pazifist, der sogar Hitler mit Blumen bewerfen würde und die AfD-Fraktion, die auf solche Beiträge mit Freude aufspringt. Den Beitrag hast du so 1:1 vom "Compact" abgeschrieben, gelle?
...AFD? Falscher kann man garnicht liegen. Aber nicht verwunderlich, wenn man mit transatlantischer Brille die Welt betrachtet. Argumente lese ich jedenfalls nicht her raus.

Markus
16.02.2022, 17:49
Wenn Biden auf einer Pressekonferenz allerdings sagt, im Kriegsfall wird es Nordstream 2 nicht geben (etwas, das selbst einige Genossen schon offen ausgesprochen hatten), dann hört sich das für Mancini an, wie die Ankündigung eines Bombardements.
Das ist mal ne ausgeglichene Sichtweise, vermutlich geschult durch jahrelange Freitag-Lektüre.

Putin wird nicht unbedingt von jedem Linken geliebt - siehe Mancini - aber er legt sich (indirekt über die Ukraine) mit den USA an. DAS zählt. Der gemeinsame Feind.
Erstmal ist es eine Ungeheuerlichkeit (wenn auch üblich), dass die USA öffentlich ihre Gäste demütigen und politische Fragen in deren Namen entscheiden. Westeuropa soll auf russisches Gas verzichten, die USA kaufen weiter munter russisches Öl und würden es sich verbieten, wenn Scholz öffentlich im Namen der USA Sanktionen ausspräche.
Und was heisst "Putin lieben"? Erstmal reden wir von Staaten und nicht einfach von einzelnen Personen. Das ist ein billiges rhetorisches Mittel zur Dämonisierung und um Rationalität in Frage zu stellen, weil man das bei Personen besser kann als bei Staaten. Russland ist nicht die UdSSR und ein imperialistischer Staat wie USA, Britannien oder China auch. Allerdings waren die USA nun gut 30 Jahre in der Lage zu machen was sie wollen und Regeln nur für andere gelten zu lassen. Das ist nun vorbei. Mir ist ein Gleichgewicht der Großmächte, die sich gegenseitig begrenzen und auf die Füße treten lieber, als eine Allmacht, die einen Krieg nach dem anderen anzettelt.



Von souveränen Staaten hält der Markus wahnsinnig viel, wenn es um Syrien geht, das – inklusive Assad – eine Menge Terroristen beherbergt, von denen einige gern asymmetrische Kriege führen, auch gegen die USA, aber die Souveränität eines zunehmend demokratischer werdenden Landes wie der Ukraine (Testfrage: wieviel Regierungswechsel hat es dort, wieviel in Russland in den letzten 20 Jahren gegeben) interessiert ihn einen feuchten Kehricht, wenn der kleptokratische Bündnisgenosse im Kampf gegen die USA Sicherheitsinteressen geltend macht, wo Großmannssucht sein wahres Motiv ist (die Ukraine ist für ihn russisch und er würde sie am liebsten Heim ins Reich führen!).

Holy shit! Give me a break!
also die Ukraine als "zunhmend demokratischer werdend" zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück aus einem Alternativuniversum. Vor einigen Jahren wurde eine demokratische Regierung weggeputscht. Seitdem sind Oppositionsparteien wie die kommunistische Partei dort verboten oder werden von bewaffneten Banden an der politischen Arbeit gehindert. Das dämliche Argument, die alte Regierung sei kleptokratisch und korrupt gewesen, mag an sich stimmen, gilt dort aber auch für alle ihre Vorgänger und Nachfolger genauso, was das Argument obsolet macht.

Hier gehts auch nicht darum, die Ukraine in Russland einverleibt zu sehen (abgesehen davon, dass Russland das nicht will, weil es dieses marode Land nicht durchfüttern will), sondern um Sicherheitsinteressen. Die NATO bricht sich doch keinen ab, schriftlich zu garantieren, keine schweren Waffensysteme in der Ukraine oder in Georgien zu stationieren. Kuba hat seinerzeit auch auf sein gutes Recht verzichtet, sich mit sowjetischen Atomraketen vor den Agressionen der USA zu schützen.
Was wir gerade erleben ist, das die USA den Aufstieg ihrer Konkurrenten mit ihren Provokationen im Asowschen Meer, im chiesischen Meer und mit den Zerstörugnskriegen im Gebiet wo die neue Seidenstrasse entstehen soll, möglichst verlangsamen und verteuern will. Ich stelle mir gerade die gleichen Provokationen anders herum vor: Was würden die USA machen, wenn die Russen oder Chinesen im Golf von Lalifornien ein Manöver abhielten?

Schreibfaul
16.02.2022, 21:13
...AFD? Falscher kann man garnicht liegen. Aber nicht verwunderlich, wenn man mit transatlantischer Brille die Welt betrachtet. Argumente lese ich jedenfalls nicht her raus.


Deine braune Gesinnung hast du durch deine Beiträge zweifelsfrei bewiesen. Die Aussagen kann man ja auch allesamt auf den einschlägigen Seiten wiederfinden.

Welchen Argumenten ist jemand zugänglich, der seine "Information" und moralischen Kompass aus dem Kopp Verlag bezieht?

Markus
17.02.2022, 00:29
Deine braune Gesinnung hast du durch deine Beiträge zweifelsfrei bewiesen. Die Aussagen kann man ja auch allesamt auf den einschlägigen Seiten wiederfinden.

Welchen Argumenten ist jemand zugänglich, der seine "Information" und moralischen Kompass aus dem Kopp Verlag bezieht?
Ständige Wiederholungen machen es auch nicht wahrer. Aber offenbar scheinst du ja dich auf diesen Seiten rumzutreiben, wenn du darüber so Bescheid weisst. Und wieder lese ich von dir nur abstruse Vorwürfe und keine Argumente.

Schreibfaul
17.02.2022, 08:11
Nicht mal die Eier in der Hose, es zuzugeben. Deine politische Ausrichtung hast du doch selbst zweifelsfrei dargelegt. Deine naiven Kommentare a la "ich weiß nicht wovon du sprichst" kannst du dir getrost sparen.

Wer den Mord an der eigenen Bevölkerung begrüßt und es als "innere Angelegenheit" rechtfertigt, der hat jeglichen moralischen Kompass verloren und ist mit Argumenten nicht mehr zu erreichen.

felix da cat
17.02.2022, 16:46
Nun, lieber Markus, Du raffst es einfach nicht.
Die Ukraine ist souverän.
Punkt.
Die können sich entscheiden, in jedes Bündnis einzutreten, das ihnen gefällt.
Gerade Du, der die Grenzen einer beinharten Diktatur wie Syrien so respektiert, solltest ganz still sein, wenn Du verlogen die Qualität der ukrainischen Demokratie bejammerst.
Und Ministerpräsident Janukowitsch, den Du so bedauerst, ist nach Russland geflohen und hat Putin bekniet, dass der seine Armee auf seine eigenen Landsleute hetzt.
Was bist Du für ein Mensch, dass Du einen solchen Abschaum verteidigst?
Hast Du nichts besseres zu tun?

Wahrlich, nichts verleidet einem den Sozialismus mehr als ein Sozialist.

Putin sollte sich vielleicht auch mal fragen, warum ihm ganz Osteuropa davonläuft.
Mag damit zu tun haben, dass keines dieser Länder besonders gute Erfahrungen mit Moskau gemacht hat.
Ich habe da immer ein Bild vor Augen: dass des widerlichen polygamen Ehemannes, der seine Frauen über Jahre mit der Peitsche gezüchtigt hat und jetzt nicht verknusen kann, dass sie ihm davonlaufen.
In diesem Bild bist Du der Gehilfe des Gatten, der ihm die Frauen wieder zuführen will.

451858164354
17.02.2022, 18:25
Die können sich entscheiden, in jedes Bündnis einzutreten, das ihnen gefällt.

Was dabei leider allzu oft vergessen wird ist der Umstand, dass die Bündnisse da noch ein Wörtchen mitzureden haben. Und Frankreich und Deutschland haben bereits einmal ein Veto gegen ein ukrainisches Beitrittsgesuch eingelegt, und eine Aufnahme würde wohl kaum zur Stabilität in Europa beitragen. Die Ukraine ist innenpolitisch keineswegs gefestigt mit einem guten Fünftel russischsprachiger Bürger, die gar nicht so scharf auf eine unbedingte Westbindung sind.

Es wird auch immer wieder vergessen, dass die Übergangsregierung 2014 letztlich verfassungswidrig eingesetzt worden ist. So richtig demokratisch ist da auch vieles nicht, und mit Minderheiten, insb., der russischsprachigen, ist der Umgang auch nicht unbedingt einwandfrei.

Die Türkei wollte auch sehr lange in die EU, aber die EU wollte nicht, da konnten sich die Türken auf den Kopf stellen und La Paloma pfeifen!

451858164354
17.02.2022, 18:30
Deine braune Gesinnung hast du durch deine Beiträge zweifelsfrei bewiesen.



Wahrlich, nichts verleidet einem den Sozialismus mehr als ein Sozialist.

Ihr müsst Euch schon entscheiden, ob Markus jetzt ein Sozialist oder doch eher ein braunblauer AfD-Parteigänger (oder noch schlimmeres) ist.
Vielleicht solltet Ihr das erst mal unter Euch klären.

felix da cat
17.02.2022, 18:30
Nun, ich weiß aus vergangenen Posts, dass er ultralinks ist.
Erkennbar wird hier doch nur, dass die Hufeisentheorie korrekt ist.
Ist im Prinzip gehopft wie gesprungen.

Was Deinen vorherigen Post angeht:
Dass das Bündnis mitzureden hat, wird doch gar nicht vergessen.
Weiß doch jeder.
Ist aber wieder eine andere Frage.

451858164354
17.02.2022, 18:33
Dass das Bündnis mitzureden hat, wird doch gar nicht vergessen.
Weiß doch jeder.
Ist aber wieder eine andere Frage.

Putin verlangt ja auch nicht von der Ukraine, keinen Beitrittswunsch zu äussern, sondern von der NATO, die Ukraine und weitere Kandidaten vor seinen Toren nicht aufzunehmen.
Der Unterschied sollte schon klar sein.

felix da cat
17.02.2022, 18:38
Putin hat nix zu verlangen.

451858164354
17.02.2022, 18:40
So wie die NATO sich nicht an Zusagen zu halten hat?

felix da cat
17.02.2022, 18:47
Du solltest wirklich mal dringend etwas anderes als den Freitag lesen (https://www.sueddeutsche.de/politik/sowjetunion-nato-osterweiterung-kohl-gorbatschow-1.5494161).

Markus
17.02.2022, 18:53
Nicht mal die Eier in der Hose, es zuzugeben. Deine politische Ausrichtung hast du doch selbst zweifelsfrei dargelegt. Deine naiven Kommentare a la "ich weiß nicht wovon du sprichst" kannst du dir getrost sparen.

Wer den Mord an der eigenen Bevölkerung begrüßt und es als "innere Angelegenheit" rechtfertigt, der hat jeglichen moralischen Kompass verloren und ist mit Argumenten nicht mehr zu erreichen.
Mord an der eigenen Bevölkerung? Wir reden hier von Terroristen, die großenteils aus anderen Ländern eingeschleust wurden und weiteren Dschihadisten, die aus anderen Regionen mit Bussen dahin geebracht wurden. Die wenigen Zivilisten, die es dort noch gibt, werden als menschliche Schutzschilde mißbraucht und von diesen Irren drangsaliert und ausgeplündert. Das Terrornest wäre auch längst beseitigt, wenn nicht NATO-Partner Erdogan seine schützende Hand auf seine Al Kaida-Schützlinge halten würde.
Das derzeit die meisten Syrer hungern, frieren und in Armut leben hat sehr viel damit zu tun, dass die westlichen Regime jeden Wiederaufbau des Landes mit allen Mitteln verhindern, es und alle seine Wirtschaftspatner sanktionieren und die Rohstoffgebiete zur Selbstversorgung besetzen und ausplündern. Ähnlich wird es im Jemen gemacht (mit Hilfe der Saudis und der VAE). Das sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Markus
17.02.2022, 19:19
Nun, lieber Markus, Du raffst es einfach nicht.
Die Ukraine ist souverän.
Punkt.
Die können sich entscheiden, in jedes Bündnis einzutreten, das ihnen gefällt.
Gerade Du, der die Grenzen einer beinharten Diktatur wie Syrien so respektiert, solltest ganz still sein, wenn Du verlogen die Qualität der ukrainischen Demokratie bejammerst.
Und Ministerpräsident Janukowitsch, den Du so bedauerst, ist nach Russland geflohen und hat Putin bekniet, dass der seine Armee auf seine eigenen Landsleute hetzt.
Was bist Du für ein Mensch, dass Du einen solchen Abschaum verteidigst?
Hast Du nichts besseres zu tun?
Janukowitsch hat niemanden bombardiert oder beschossen und sich stattdessen von einem Mob aus seinem Amt jagen lassen. Glaube nicht, dass seine Nachfolger in Kiew ebenso gütig (oder naiv?) sein würden.
Es ist interessant, dass du nun mit der Souveränität der Ukraine argumentierst. Es sind doch gerade die USA und NATO, die Souveränität nur anerkennen, wo es gerade für sie nützlich ist. Der Irak fordert die US-Truppen zum Abzug auf - irgendwas passiert? Nö. Kuba wollte sich in den 60ern mit sowjetischen Atomwaffen schützen? Das geht plötzlich dann nicht? Die einseitige Separation der serbischen Provinz Kosovo geht klar, aber die Republik Donezk nicht?
Der Punkt ist, Russland und zunehmend China verhalten sich nun wie der Westen und halten diesem damit spiegelbildlich seine verlogenen doppelten Maßstäbe und seine Arroganz vor. Das macht sie nicht besser, aber der Westen wird nun lernen, das Spielregeln für alle gleich gelten.



Putin sollte sich vielleicht auch mal fragen, warum ihm ganz Osteuropa davonläuft.
Mag damit zu tun haben, dass keines dieser Länder besonders gute Erfahrungen mit Moskau gemacht hat.
Ich habe da immer ein Bild vor Augen: dass des widerlichen polygamen Ehemannes, der seine Frauen über Jahre mit der Peitsche gezüchtigt hat und jetzt nicht verknusen kann, dass sie ihm davonlaufen.
In diesem Bild bist Du der Gehilfe des Gatten, der ihm die Frauen wieder zuführen will.
Natürlich gibt es historische Erfahrungen, die Ängste in Ländern vor großen Nachbarn schüren. Das Zarenreich und auch Stalin haben alle möglichen Gründe dafür gegeben. Das ist im Prinzip doch überall mit (ehemaligen) Großmächten so und gilt übrigens auch für Deutschland. Ich erinnere nur an die deutsche Politik gegenüber Griechenland vor wenigen Jahren und das Bild, dass dies erzeugt hat.

Dein Bild mit der Frau und dem widerlichen Gatten passt auch nicht wirklich. Russland will die Ukraine ja nicht einverleiben - auch wenn das jeden Tag in westlichen Medien kolportiert wird, sondern nur keine NATO-Truppen und Waffen dort stationiert sehen. Genauso wie die Amerikaner auch keine feindlichen Truppen und Atomraketen vor ihrer Haustür wollen, sei es Kuba, Nikaragua oder Venezuela. Gilt dieses Prinzip denn nun oder nicht?

451858164354
17.02.2022, 21:10
Kuba wollte sich in den 60ern mit sowjetischen Atomwaffen schützen? Das geht plötzlich dann nicht?

Apropos Kuba: Kuba hat schon vor Jahrzehnten den der US-freundlichen Vorgängerregierung vor weit über 100 Jahren aufgenötigten Pachtvertrag für Guantanamo (zu einem lächerlichen jährlichen Pachtzins übrigens und ohne festgelegtes Laufzeitende) gekündigt - die USA verweigern aber einfach stur die Rückgabe und überweisen einfach weiter stur den eher symbolischen Betrag - und nutzen das Gebiet, um schwerste Menschenrechtsverletzungen inkl. Folter, die auf dem eignen Staatsgebiet strengstens verboten sind und schwerste Strafen für alle Beteiligten nach sich ziehen würden, begehen zu können.

Soviel zu staatlicher Souvernität nach dem Verständnis und den "Werten" der USA!


Gilt dieses Prinzip denn nun oder nicht?

Natürlich gilt dieses Prinzip - wenn und solange es den USA in den eigenen Kram passt!
Sonst natürlich nicht!

451858164354
17.02.2022, 21:31
Nun, es gab vielleicht nicht die Absicht des Westens - allerdings haben westliche Politiker alles getan, den Eindruck bei den sowjetischen Entscheidern zu erwecken, um diese zu einer Zustimmung zur Wiedervereinigung Deutschlands und der NATO-Zugehörigkeit des dann wiedervereinigten Deutschlands einschliesslich des Staatsgebiets der dann ehemaligen DDR zu bewegen. Auf der sowjetischen/russischen seite kam dan dann aber genau so an, wie es seit Jahren eingefordert wird. Vielleicht mal zum Stichwort Tutzing-Rede von Genscher recherchieren, deren entscheidende Passage sich James Baker als US-Aussenminister bei den Verhandlungen in Moskau gem. den Quellen zu eigen gemacht haben soll. Und das sollte wohl bewusst auf der sowjetischen Seite den Eindruck erwecken, eine NATO-Osterweiterung käme über das Gebiet der ehemaligen DDR hinaus nicht in Betracht.

Auch interessant: https://www.nachdenkseiten.de/?p=79877

Es gab vielleicht keine bindende völkerrechtliche Zusage, aber zumindest einen üblen Taschenspielertrick.

Und wenn Russland nun dem Westen nicht mehr vertraut, sollte das nach solchen Tricksereien keinen wundern. Oder würdet Ihr noch jemandem trauen, der Euch schon einmal über den Tisch gezogen hat?

Dekaranger
18.02.2022, 23:25
Die Entwicklungen dort sind ja im Moment der reinste Wahnsinn, vor allen in den letzten Stunden. KATASTROPHE. So einen Krieg kann doch keiner wollen. Zum heulen. :(

jellyman71
19.02.2022, 08:42
Der Krieg ist nicht mehr abwendbar. Was Putin jetzt inszeniert ist die Endstufe an Maßnahmen um loszulegen. Es geht auch gar nicht darum dem Westen etwas vorzumachen um inszenierte Gründe als Rechtfertigung zu bieten, sondern die sind nur für sein eigenes Volk die gar keine anderen Informationen erhalten können.
Der einzige Druck den er in den nächsten Monaten fürchtet ist der der russischen Soldaten Mütter und die müssen zahlreich sein wenn das überhaupt etwas innenpolitisch bewirken soll.

Viel schlimmer ist dazu das schon von polnischen Terroristen gesprochen wird. Wenn die Ukraine gefallen ist, wird Polen ins Visier genommen. Vom Timing muss er dann noch 2 Jahre warten bis Trump wieder an der Regierung ist. Der zieht gute Deals für Amerika einem Krieg in Europa vor. Ob die Briten noch mal so aktiv werden wie damals gegen Hitler glaube ich ebensowenig und unsere Wehrhaftigkeit , dafür reichen russische Versorgungstrupps aus um die zu brechen. Eventuell sieht er sein Russisches Bündnis bis anndie Grenze des Rheins. Wer das verhindern soll sehe ich nicht.

Klar war das er Olympia abwartet, XI ‚s Fest versaut er nicht und seine russische Eishockey Mannschaft lässt er noch Gold holen. Das passt ganz gut fürs Image.
XI wird noch 2022 oder 2023 Taiwan erobern und sehen das sich der Westen gegen solche militärische Grossmächte gar nicht mehr wehren kann.

Bevor er nicht mindestens seine Leute in Kiew sitzen hat wird es keine Lösung geben, selbst wenn die klare Bekenntnis von Selensky gegen die NATO ausgesprochen wird. Sollte er auf jeden Fall tun wird Ihn aber nicht mehr Retten. Die meisten Ukrainer flüchten in die EU und die Ukraine wird zu Russland.
Bei China ist es die Partei und XI austauschbar, Bei Hitler und Putin ist es absolut Personen Bezogen, ist Einer der beiden Weg sind die Aggressionen sofort beendet. Der Rückhalt würde bei anderen Führern sofort fehlen. Das weiß auch Putin und hat aus diesem Grund sämtliche Gesetze geändert und hat die Zeit bis er 84 ist Tatsachen zu schaffen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Hitler hat ja auch nicht nur rumgebrüllt sondern hatte seine Allianzen geschmiedet und es den Menschen in Deutschland als europäischen Krieg verkauft um die einzelnen Länder vor Russland zu schützen. Das macht Putin nicht mal, er sagt klar es geht um die russische Sicherheit und es muss auf den Stand von 1997 gebracht werden. Da wird noch einiges auf Europa die nächsten Jahre zukommen.

jellyman71
19.02.2022, 08:47
Nun, es gab vielleicht nicht die Absicht des Westens - allerdings haben westliche Politiker alles getan, den Eindruck bei den sowjetischen Entscheidern zu erwecken, um diese zu einer Zustimmung zur Wiedervereinigung Deutschlands und der NATO-Zugehörigkeit des dann wiedervereinigten Deutschlands einschliesslich des Staatsgebiets der dann ehemaligen DDR zu bewegen. Auf der sowjetischen/russischen seite kam dan dann aber genau so an, wie es seit Jahren eingefordert wird. Vielleicht mal zum Stichwort Tutzing-Rede von Genscher recherchieren, deren entscheidende Passage sich James Baker als US-Aussenminister bei den Verhandlungen in Moskau gem. den Quellen zu eigen gemacht haben soll. Und das sollte wohl bewusst auf der sowjetischen Seite den Eindruck erwecken, eine NATO-Osterweiterung käme über das Gebiet der ehemaligen DDR hinaus nicht in Betracht.

Auch interessant: https://www.nachdenkseiten.de/?p=79877

Es gab vielleicht keine bindende völkerrechtliche Zusage, aber zumindest einen üblen Taschenspielertrick.

Und wenn Russland nun dem Westen nicht mehr vertraut, sollte das nach solchen Tricksereien keinen wundern. Oder würdet Ihr noch jemandem trauen, der Euch schon einmal über den Tisch gezogen hat?

Den Amerikanern muss man grundsätzlich nicht trauen da sie in allen Bereichen alles zu Ihrem Vorteil beugen. Aber jedes Volk muss für sich selbst entscheiden können wohin der Weg geht. Es kann nicht sein das Amerika oder Russland das erzwingt.

jellyman71
21.02.2022, 18:47
Wir sind schon mit einer ordentlichen Portion Blödheit gestraft.
Unterstützen die Ukraine die letzten jahre mit 2 Milliarden Euro mit dem sie Waffen aller Art bei den Amerikanern und Briten unter anderem verkaufen und sind zu doof Schutzwesten Made in Germany in Auftrag zu geben die die besten weltweit sind (wie immer was in Deutschland gefertigt wird) und somit den Ukrainern helfen Ihr Leben zu schützen und gleichzeitig die deutsche Wirtschaft unterstützen.
Wir haben anscheinen unendlich viel Steuergeld das wir in Massen Blödsinnig und ohne Kontrolle weltweit rausschmeissen können.

jellyman71
21.02.2022, 18:55
Geschichte wiederholt sich. Sowie Hitler Tschechien annektiert hat macht Putin das mit dem Donbas. Rest Ukraine ist dann wie damals Polen. Danach gibt es 2-3 Jahre Pause bis Trump wieder an der Macht ist und abermals feststellt das die Nato eigentlich obsolet ist und gute Deals mit Russland interessanter sind. Dann sind Polen und das Baltikum dran... Europa Tour folgt...


Für diesen aktuell Wahnsinn sind schon zig tausende in der Ukraine gestorben und das sterben viel zu junger unschuldiger Menschen nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Es ist nicht zu fassen. Kneif mich damit ich aufwache aus diesem Albtraum!

DER LETZTE APACHE
21.02.2022, 19:52
Du solltest scharf nachdenken, ob die Ukraine wirklich die Guten sind, wie uns die Bundeshampelmann-Regierung das so verkaufen möchte.

451858164354
21.02.2022, 21:02
Fakt ist jedenfalls, dass die Ukraine absolut kein Interesse daran gezeigt hat, das Minsker Abkommen hinsichtlich dem Status der beiden östlichen Gebiete, die Putin heute als unabhängig anerkannt hat, umzusetzen. Und diesbezüglich musste der erste Schritt zwingend von der Ukraine ausgehen, was aber in jetzt gut 5 Jahren nicht geschehen ist.

Russland und die Ukraine sind beides keine Demokratien, wie wir sie verstehen. Es wird zu oft vergessen, dass vor der fraglos völkerrechtswidrigen Annektion der Krim und den Separatistenbewegungen im Osten der Ukraine 2014 in der Ukraine ein verfassungswidriger Machtwechsel stattgefunden hatte. Weg von einer eher russlandfreundlichen, aber demokratisch gewählten Regierung hin zu einer westorientierten letztlich verfassungswidrig eingesetzten. Und eine kleptokratische Oligarchie ist die Ukraine wie auch Russland ausserdem.

Es gibt auch Hinweise, dass vor den Maidan-Protesten, die diesen Prozess eingeleitet haben, westliche Geheimdienste unter Führung der CIA diese Entwicklung forciert hatten. Und wenn man sich das letzte Jahrhundert so anschaut, in welchen Ländern die USA ihnen genehme Regierungen nicht nur mit Einmischung in innere Angelegenheiten, sondern auch mit tatkräftiger Unterstützung von Mord und Totschlag an die Macht gebracht haben (mit Iran und Chile seien nur zwei der frühen Beispiele genannt), dann halte ich das auch für sehr wahrscheinlich.

Insofern halte ich Vergleiche mit dem Vorabend des WWII tatsächlich für unangemessen, denn hier und heute gibt es mehr als einen, der Dreck am Stecken hat.

felix da cat
21.02.2022, 22:20
Das Minsker Abkommen ... schöne Parallele zu Chamberlains Appeasement-Politik.
Wenn der Aggressor sich verpflichtet, nicht noch aggressiver vorzugehen, dann kann er behalten, was er sich schon unrechtmäßig einverleibt hat (https://www.n-tv.de/politik/Unterzeichnet-mit-vorgehaltener-Waffe-article23143867.html).
Und wie damals, so auch heute: Irgendwann wird einmal von einem Überfall auf einen Sender Gleiwitz geschwafelt und schon kann man jegliche Abkommen als gegenstandlos bezeichnen. Anlässe gibt es immer.
Geschichte wiederholt sich und Mancini hat nichts gelernt.

Und auch sonst:
Bla bla bla ... USA ... bla bla bla ... CIA ... bla bla bla.
Sage ja: der antiamerikanische Reflex.
Für den Fall, dass unsere großen geopolitischen Strategen hier im Forum es noch nicht mitbekommen haben: die USA interessieren sich kaum noch für Europa. Sie würden es wahrscheinlich sogar begrüßen, würden sich die Russen im Wettbewerb mit den Chinesen auf ihre Seite schlagen.

Und überhaupt: Die Ukraine will nicht den USA beitreten, sondern der Nato.
Bedroht die USA die Ukraine? Wird die Ukraine von der Nato bedroht?
Nicht, dass ich wüsste.
Von Russland?
Aber hallo!
Wo sollte sich die Ukraine also besser aufgehoben fühlen?

Wirklich waaaaahnsinnig schwer zu beantwortende Frage ...
Die Ukraine hat ein echtes Sicherheitsinteresse, Russland nur ein fingiertes.

Und damit das Gelaber von den angeblich gleichschlechten politischen Verhältnissen in der Ukraine und Russland aufhört (offensichtlich ist hier ja einigen das Konzept eines Präsidenten auf Lebenszeit (https://www.dw.com/de/verfassungs%C3%A4nderung-in-russland-putin-auf-lebenszeit/a-54018567) nicht vertraut):

Im Demokratieindex von 2020 steht die Ukraine auf Platz 79 und wird als Hybridregime bezeichnet, Russland hingegen auf Platz 124 und als autoritäres Regime (https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex#2020). Äthiopien ist demokratischer als Russland, Ihr Experten!
Interessant auch diese Weltkarte (https://de.statista.com/infografik/20599/economist-democracy-index/).

Das ärgerliche ist, dass man hier mit Leuten diskutiert, die den Freitag oder Russia Today als einzige Nachrichtenquellen zu nutzen scheinen.
Solchen Sektierern muss man die Welt nochmal völlig neu erklären, weil ihr Hirn voller Propaganda steckt.

Nervig!

451858164354
21.02.2022, 22:52
...die USA interessieren sich kaum noch für Europa.
Als Kunde für ihr dreckiges Frackinggas sind die USA an Europa sehr interessiert. Die hintertreiben doch NS2 schon seit Jahren, auch ohne konkreten Anlass.



Das ärgerliche ist, dass man hier mit Leuten diskutiert, die den Freitag oder Russia Today als einzige Nachrichtenquellen zu nutzen scheinen.
Solchen Sektierern muss man die Welt nochmal völlig neu erklären, weil ihr Hirn voller Propaganda steckt.

Den Freitag verlinke ich hier, weil da auch auch mal andere als die festgeschriebene NATO-Sichtweise zu Wort kommt. Ich lese quer Beet, aber das, was alle schon kennen, muss man hier ja nicht noch weiter verbreiten. Und das "Sektierer" verbitte ich mir! Woher willst Du denn wissen, was alles so in meinem Hirn steckt?

Vor ein paar Tagen war auch ein interessantes Interview auf ZON, wo von Dohnanyi auch etwas differenzierter auf die Lage blickt als die ganzen Transatlantiker.

Nein, Putin ist gewiss kein Demokrat - die Ukraine ist aber auch keine Demokratie, so wie sie sein sollte. Vielleicht solltest DU mal was anderes als immer nur Deine Meinungsbildner lesen.


BTW, zum Präsident auf Lebenszeit hat Putin sich mW nicht machen lassen - er genehmigt sich zwar andauernd neue Amtszeiten, indem er die Verfassung immer wieder ändert (was ja Scholz süffisant auf der PK auch angedeutet hatte), aber der mit der "Lebenszeit" ist Xi aus China. Den ich im übrigen für gefährlicher und das grössere Risiko für die Welt halte als Putin; der geniesst das Schauspiel nämlich gerade, wie sich seine ärgsten Mitbewerber um die Hegemonie gegenseitig zerfleischen.

LaLe
22.02.2022, 08:22
Es wird zu oft vergessen, dass vor der fraglos völkerrechtswidrigen Annektion der Krim und den Separatistenbewegungen im Osten der Ukraine 2014 in der Ukraine ein verfassungswidriger Machtwechsel stattgefunden hatte. Weg von einer eher russlandfreundlichen, aber demokratisch gewählten Regierung hin zu einer westorientierten letztlich verfassungswidrig eingesetzten.
Mit demokratisch gewählt meinst du die Janukowitsch-Regierung? Okay...

https://www.nzz.ch/wahlen-als-lackmustest-der-demokratie-ld.811638

jellyman71
22.02.2022, 08:29
Putin wirft Friedensordnung Europas auf den Müll!


Das Gute an Wladimir Putins Schand-Rede von Montagabend?
Dass wir es nun wissen: Der Kreml-Führer hat sich zu unserem Feind erklärt. Zum Feind der Ukraine. Zum Feind der EU. Zum Feind des Westens. Zum Feind der gesamten freien Welt. Was er im Land schon erledigt hat, betreibt er nun nach außen: den Kampf gegen die Freiheit!
Er ist – im schlimmsten Wortsinn – auf Kriegsfuß mit UNS!
Er hat der Ukraine an diesem Montagabend unverhohlen offen mit Krieg gedroht. Und damit: UNS!
Er beendet die Weltordnung, wie sie nach dem Zweiten Weltkrieg und dann nach dem Zusammenbruch des Ostblocks entstanden ist. Er bricht ALLE internationalen Verträge. Er wirft die Friedensordnung Europas auf den Müll!
In seiner Rede an die Nation hat Wladimir Putin an diesem Montagabend der Ukraine nicht weniger als das Recht auf Existenz abgesprochen. Er erkannte nicht nur die Separatisten-Gebiete Luhansk und Donezk als selbstständige Staaten an. Über die ganze Ukraine, das Kernland der Kiewer Rus, dass er sonst als Ursprung seiner russischen Nation bezeichnete, sagte er:
? „Autor und Architekt der Ukraine war Lenin. Das beinhaltete damals sehr harte Entscheidungen über den Donbass, der in die Ukraine gezwängt wurde. Jetzt haben die ‚dankbaren‘ Nachfahren die Lenin-Denkmäler in der Ukraine zerstört. Sie nennen das „Dekommunisierung“ (Ende des Kommunismus, d.Red.).“
? „Verstehen denn die Ukrainer, dass sie nicht nur ein Protektorat, sondern Marionetten sind?“
? „IHR wollt Dekommunisierung. Ich sage: Also gut, in Ordnung! Aber wir werden nicht auf halbem Wege Halt machen! Wir werden Euch zeigen, was Dekommunisierung ist.“
Was das beutet, ist mehr als beängstigend: Er droht mit der Auslöschung der gesamten Ukraine!
Er wird, das deutet sich seit Monaten an, die Anerkennung der Separatisten-Regionen mit der Anerkennung des Kosovo (und dessen Abspaltung von Serbien) etwa durch Deutschland und die USA als Beispiel nehmen.
Das zeigte sich auch in der Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Kreml vor wenigen Tagen: Als Scholz darauf verwies, dass im Kosovo ein Völkermord drohte, sprach Putin von einem Genozid in der Ostukraine an Russen.
Putin, der wieder Lenin- und Stalin-Denkmäler und -Büsten aufstellen ließ in seinem Russland, greift wie ebendiese beiden Terror-Herrscher und Massenmörder nach fremdem Land. Die Ukraine ist schon einmal verwüstet worden von Lenin und Stalin – mit Millionen Toten und Millionen Verbannten. Nun kündigt der nächste sein Kommen an: Putin.


Und die Kriegsdrohung darf man in Berlin und Paris, in Washington, London und Brüssel wörtlich auch auf sich beziehen:
? Deutschland und Frankreich waren es, die die Minsker Friedensverträge verhandelt haben nach Putins Überfall auf die Ukraine 2014 und der Besetzung der Krim.
? Die EU wollte Putin da nicht haben, so wie er sie ohnehin zerstören will – sie stört ihn bei seinen Plänen für sein Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok. Er ist, das sagt er seit Jahren, fest davon überzeugt: Nur wer in Eurasien führt, spielt auf der Weltbühne künftig noch eine Rolle.
? London und die USA waren engste Garanten für Kiew.
? Den USA wirft Putin ihr Angebot, sich mit Präsident Joe Biden schnell zu treffen, vor die Füße.


Nur: Warum? Was bezweckt er?
Nach bisheriger Erfahrung: Putin schafft seine Gesprächsgrundlage für jede weitere Verhandlung: Ich stehe hier – wieder in der Ukraine. Und wir verhandeln nicht über Schritte rückwärts, nur noch darüber, ob und welche Schritte ICH als Nächstes gehe.
Und er erreicht – bisher ohne einen erneuten Einmarsch – die Destabilisierung der Ukraine, die Milliarden für Verteidigung ausgeben muss, die sich wappnen muss. Selbst wenn Putin – was kaum noch anzunehmen ist – nicht kriegerisch vorgeht, bleibt die Ukraine in Dauer-Alarm. Putin, der Wirtschaftszwerg (Wirtschaftsleistung wie Italien), vertreibt die Investoren aus der Ukraine.
Und Putin, der Gas- und Öl-Lieferant des Westens – und besonders Deutschlands –, treibt die Energiepreise in astronomische Höhen: An seiner Aggression verdient er so, weil WIR den Preis dafür zahlen an Zapfsäulen und beim Heizen und Kochen.
In diesem Sinne: Danke Merkel, danke Schröder – danke liebe Ex-Kanzler für diese schädliche Abhängigkeit von Russland! Jetzt ernten wir die bitteren Früchte deutscher Sonder-Politik. Und die Ukraine zahlt den höchsten Preis.


Wladimir Putin hat die – ohnehin schon löchrige – Maske fallen lassen: Im Kreml sitzt ein Kriegsherr und Kriegstreiber. Ein Kolonialherr, der über fremde Länder und Völker bestimmen will. Der Grenzen mit Gewalt überrennt, der Verträge bricht, der die Grundlage friedlichen Zusammenlebens schlicht nicht akzeptiert: gemeinsame Regeln und das Recht auf Selbstbestimmung.
Er ist dabei, den Weg zu beschreiten, der sich seit Jahren und konkret seit etwa zwei Jahren abzeichnet: Er schreibt die Geschichte um, will sein Land wieder zur Weltmacht emporkriegen, hocherpressen. Er schreibt dafür nicht nur die russische, sondern gleich die ukrainische und die europäische Geschichte um. Er erfindet die russische Rasse – den ethnischen Russen.
Und dafür lügt der Mann im Kreml dem Westen ins Gesicht. Das kümmert ihn aber lange nicht mehr. Denn er spricht – auch wenn er zu uns blickt – nur noch nach innen, zu „seinen“ Russen. Die müssen glauben, was er sagt.
Was sonst sollen glasklare Lügen wie diese über die Ukraine:
? „Alles gehorcht den internationalen Organisationen. Und es gibt keine unabhängige Gerichtsbarkeit. Die Arbeit der Gerichte wird von Westen diktiert.“ Ersetzte er Ukraine durch Russland – es wäre wahr.
? „Die amerikanische Botschaft kontrolliert direkt die nationale Antikorruptionsagentur unter dem Vorwand, die Korruption effektiv zu bekämpfen. Und wo sind die Ergebnisse? Die Korruption blüht immer mehr.“ Auch der Satz: Auf Russland bezogen wäre er wahr. So sieht er aber die Bemühungen, die – ja – korrupte Ukraine zu modernisieren.


Privatisierung des Staates habe dazu geführt, dass die Regierung keinen nationalen Charakter mehr habe und zur Desouveränisierung des Landes geführt. Als hätte er sein Land nicht mit seinen Oligarchen ausgeplündert …
Putin sagt: „Wir wissen, dass es bereits Berichte gab, die Ukraine wolle ihre eigenen Atomwaffen herstellen. Das ist keine leere Prahlerei. Die Ukraine verfügt tatsächlich immer noch über sowjetische Nukleartechnologien und Trägersysteme für solche Waffen.“
Das ist schlicht erfunden: Putin hat vor Jahren Atomwaffen gegen alle Vereinbarungen in Kaliningrad stationiert, er plant das für Belarus. Die Ukraine hat diese Pläne nicht.
Die Liste der Lügen aus der Putin-Rede über angebliche Gräueltaten der Ukraine gegen „Russen“, „russischsprachige Menschen“ oder Menschen, die „sich russisch fühlen“ und gegen Russland selbst ließe sich ellenlang fortführen. Nur: Es ergibt gar keinen Sinn. Immer dieselbe Leier an herbeigezauberten Kriegsgründen.
Zieht er in den Krieg: Putin, der Gerechte! Zieht er nicht in den Krieg: Putin, der Gnädige!
Beides: Kommt gut an beim Staatsvolk, dass seit geraumer Zeit nur noch staats- oder staatsnahes Oligarchen-TV zu sehen bekommt. Ergebnis: Mehr als zweidrittel der Russen wollen die Sowjetunion zurück haben.
Der Kremlchef warf zudem der Nato vor, mit einer „unverschämten Aneigung“ der Ukraine begonnen zu haben. Der Westen wolle die Ukraine als „Theater möglicher Kampfhandlungen“ erschließen, sagte Putin.
Da hat jemand schlicht die Hosen gestrichen voll: Der selbst ernannte Nachfolger der Sowjet-Führer Lenin, Stalin und Breschnew fürchtet sich vor jeder demokratischen Entwicklung in seiner Nachbarschaft – bloß kein Vorbild! Deshalb hat er Lukaschenko in Minsk gerettet und auch die Autokraten in Kasachstan.
Und nun ist die Ukraine dran.
Und der Westen: Der muss nun handeln. Für die Ukraine und für seine eigene Glaubwürdigkeit muss man in Berlin, Paris, Brüssel, London und in Washington entscheiden, was man sich noch alles gefallen lässt…

jellyman71
22.02.2022, 08:42
Selensky und seine Partei Mitglieder und alle die Ihn gewählt haben sind also Betrüger und von der NATO gesteuert und es wird höchste Zeit das Putin in der Ukraine aufräumt und sie zurück ins russische Reich holt. Die Ukrainer die das nicht so sehen werden ermordet oder inhaftiert weil sie eine Gefahr darstellen. Also ist die Vorgehensweise von Putin so richtig ?

Schreibfaul
22.02.2022, 11:13
Fakt ist: Russland ist eine Diktatur und hat völkerrechtswidrig Teil eins souveränen Landes annektiert. Punkt.

Das die blau-braune Fraktion das begrüßt, ist nun keine Überraschung. Mancini möchte aber nicht mit den Schmuddelkindern in einem Topf geworfen werden, daher wird weiterhin die Nebelmaschine bedient und die Tatsachen weggeschwurbelt:

- Alles wird relativiert und beide Länder auf eine Stufe gestellt: "beide sind keine Demokratien“, "es gibt doch Ukrainer die zurück ins Reich wollen“, etc. etc.
So nebenbei: da es kein Land auf der Welt gibt, das moralisch einwandfrei agiert, lässt sich somit jeder Krieg rechtfertigen.

- Tatschen verharmlost oder runtergespielt: „Putin ist keine Präsident auf Lebenszeit, er verlängert nur immer seine Lebenszeit“, „es gibt keine russischen Soldaten im Dombass, da fehlt doch die Uniform“, etc. etc

Und natürlich wird die „Fremde-Mächte-Rhetorik“ eines jeden guten Diktators übernommen. So stellt sich raus, dass die Ukranier ja gar nicht hinter dem Maidan Aufstand stehen…

Felix hat alles in seinem Beitrag wieder gut auf dem Punkt gebracht… selbstverständlich von Mancini ignoriert und nur die Punkte werden aufgegriffen, mit denen man seiner Ansicht nach gut vom eigentlichen Thema ablenken kann („Frackinggas“).

Schreibfaul
22.02.2022, 11:15
Du solltest scharf nachdenken, ob die Ukraine wirklich die Guten sind, wie uns die Bundeshampelmann-Regierung das so verkaufen möchte.


Ja, mit Höcke als Reichskanzler wären es endlich vorbei mit der zionistischen Marionettenregierung, gelle?

Was sagt eigentlich Attila Hildmann zu den Russlandthema?

falkbingo
22.02.2022, 12:01
Mich stört die ganze Panikmache mit dem "Krieg in Europa" Tenor. Ja, Putin wird irgendwie die Ukraine wieder zum russischen Staatsgebiet machen. Nein, Putin wird einen Teufel tun und ein NATO Land angreifen. Er ist ein eiskalter Taktiker, aber nicht lebensmüde.

451858164354
22.02.2022, 12:53
Ist halt blöd, wenn der Westen 1999 genau das gemacht hat, was er jetzt Putin vorwirft: Die territoriale Verletzung eines unabhängigen Staates durch militärische Intervention und die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo - ganz ohne UN-Mandat, womit es erst zweifelsrei rechtmässig gewesen wäre.

Selbst wenn, was durchaus kontrovers diskutiert wird, dies kein Verstoss gegen die NATO-Russland-Grundakte (garantiertes Recht aller Staaten auf territoriale Unversehrtheit) darstellen sollte, lässt sich doch nicht bestreiten, dass Putin dieses nun als Blaupause für seine Aggression in der Ostukraine hernimmt.


Ja, Putin wird irgendwie die Ukraine wieder zum russischen Staatsgebiet machen. Nein, Putin wird einen Teufel tun und ein NATO Land angreifen. Er ist ein eiskalter Taktiker, aber nicht lebensmüde.

Ja, das sehe ich ähnlich; allerdings sitzt die USA noch im Boot, denen, so meine Befürchtung, ein Krieg im fernen Europa in der gegenwärtigen innenpolitischen Lage der Spaltung gar nicht ungelegen käme (ist ja in der Geschichte immer wieder belegt: Wenns innen kracht, wird es aussen erst richtig krachen gelassen). Jedenfalls hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass den USA unbedingt an Deeskalation gelegen war; für mich war das eher ein Giessen von Flüssig-Gas ins europäische Feuer...

HerrHase
22.02.2022, 14:00
Mich stört die ganze Panikmache mit dem "Krieg in Europa" Tenor. Ja, Putin wird irgendwie die Ukraine wieder zum russischen Staatsgebiet machen. Nein, Putin wird einen Teufel tun und ein NATO Land angreifen. Er ist ein eiskalter Taktiker, aber nicht lebensmüde.

Und was willst du jetzt damit sagen? Dass die Ukraine nicht in Europa liegt?

falkbingo
22.02.2022, 14:28
Ich will damit sagen, daß in Deutschland keine russischen Panzer einfahren, oder Deutschland bombardiert wird.
Dieser ganze Konflikt trifft uns nur finanziell.

HerrHase
22.02.2022, 16:51
Der Thread heißt ja auch nicht "Krieg in Deutschland" oder "Krieg mit Deutschland", sondern eben "...in Europa".

Lutz Herden verdreht ja in seinem aktuellen Artikel (https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/ukraine-konflikt-gewagter-schachzug) auf freitag.de mal wieder die Tatsachen ganz schön bzw. dreht sich einseitig alles so zurecht, dass Putin von aller Schuld befreit wird. Da ich den Freitag sonst sehr gerne lese und auch politisch meistens mit dessen Artikeln übereinstimme (die eben normalerweise nicht dogmatisch links sind), frage ich mich schon, ob Herdens Sicht eigentlich die Meinung der ganzen Redaktion widerspiegelt oder ob sie einfach machen lassen. Es gibt jedenfalls selten Artikel zu Russland, die nicht von ihm stammen.

jellyman71
22.02.2022, 21:11
Auf jeden Fall gefällt Herden dem Kreml und auf das kommt es Ihm auch an. Ist doch immer schön wenn man das Gefühl hat auf der Seite des starken Mannes zu sein. Diese Loser waren schon zur Schulzeit erbärmlich.

Das Ganze als gewagter Schachzug zu verunglimpfen und Millionen von Ukrainern die nicht unter dem Russland Regime leben und leiden wollen so die brutale Hoffnungslosigkeit Ihres persönlichen Schicksals eiskalt aus dem sicheren Deutschland in die Fresse zu hauen ist das ekelhafteste was man machen kann.

jellyman71
22.02.2022, 21:49
Jedes Land und seine Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion welches noch nicht der Nato angehört und zu einer Demokratie nach westlicher Ausrichtung entwickeln möchte, wird von Putin angegriffen und niedergeschlagen. Ganz einfach. Nicht weniger aber vielleicht auch mal mehr.

451858164354
23.02.2022, 02:18
...frage ich mich schon, ob Herdens Sicht eigentlich die Meinung der ganzen Redaktion widerspiegelt oder ob sie einfach machen lassen.

Vor ein paar tagen war ein Reisebericht eines anderen Freitag-Autors, der Anfang bis Mitte Februar in un d durch die Ukraine gereist war... der war nicht ganz so tendentiös, wie man es Herden nicht absprechen kann. Aber auch dieser Bericht war differenzierter, als es fast unisono aus den deutschen Redaktionen hallt, und auch Frau Krone-Schmalz hat gestern Abend bei Lanz ein etwas differenzierteres Bild gezeichnet.

Es ist einfach falsch zu sagen, dass für der festgefahrenen Situation einzig Putin verantwortlich gemacht werden kann - das hat sich über Jahre aufgeschaukelt, und der Westen hat durchaus sein Schärflein dazu beigetragen.

Und jetzt, als die russischen Forderungen schriftlich fixiert auf dem Tisch lagen, hat der Westen die anfängliche Hauptforderung, die Ukraine nicht in die NATO aufzumnehmen (Rückzug der NATO kam erst später hinzu, als darauf zunächst quasi gar nicht reagiert worden war, wenn ich mich recht entsinne), völlig abgebügelt, und die Diplomatie bestand einzig darin, Russland aufzufordern, seine Positionen aufzugeben.

Diplomatie ist aber ein Geben und Nehmen - und wäre Putin darauf eingegangen, hätte also quasi seinen Schwanz eingekniffen, hätte er nicht nur den sondern auch sein Gesicht verloren. Das kann man mit so einem Machismo einfach nicht machen, das hätte von vornherein klar sein müssen. Ein bisschen was hätte man schon anbieten müssen, um jetzt Russland allein den schwarzen Peter zuzuschieben. Und Minsk hätte ja, was den Status der ostukrainischen Gebiete angeht, von Kiew angeschoben werden müssen, und Kiew hat 6/7 Jahre nichts dahingehend unternommen, auch hier war das Interesse an einer Umsetzung von Minsk mE nicht wirklich zu erkennen.

Im Moment traut niemand dem anderen über den Weg, und das ist gefährlich.

451858164354
23.02.2022, 02:22
Jedes Land und seine Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion welches noch nicht der Nato angehört und zu einer Demokratie nach westlicher Ausrichtung entwickeln möchte...

...was manche Länder unter "Demokratie nach westlicher Ausrichtung" verstehen sehen wir gerade in Ungarn und Polen. Ich jedenfalls möchte nicht noch eine weitere Zeitbombe in der EU, aber ich fürchte, die Entwicklung geht bereits in Richtung Beerdigung der europäischen Idee. Es wird nur noch ein gemeinsamer Wirtschaftsraum und Geldverteilungsmechanismus bleiben, die Werte sind nur noch Makulatur, und die Idee ist bereits im Koma.

LaLe
23.02.2022, 07:31
Der Konstruktionsfehler war ja anzunehmen, dass man erst einmal alle mit reinnehmen kann und dann schaut wie man es passend macht. Und dass Wirtschaft über Werten steht, beweist das Konstrukt EU von Beginn an und immer wieder aufs Neue.

Schreibfaul
23.02.2022, 08:28
...was manche Länder unter "Demokratie nach westlicher Ausrichtung" verstehen sehen wir gerade in Ungarn und Polen.

Verdrehung von Fakten scheint dir zu liegen. Ungarn und Polen gehen nicht den Weg "Demokratie westlicher Ausrichtung", sondern genau das Gegenteil: "Diktatur russischer Prägung", also genau dein Ding.

Übrigens, du bekommst nun Überstützung von höchster Stelle (https://www.clayandbuck.com/president-trump-with-cb-from-mar-a-lago/)

451858164354
23.02.2022, 12:19
Verdrehung von Fakten scheint dir zu liegen. Ungarn und Polen gehen nicht den Weg "Demokratie westlicher Ausrichtung", sondern genau das Gegenteil: "Diktatur russischer Prägung", also genau dein Ding.

Ich verbitte mir solche Unterstellungen!

451858164354
23.02.2022, 13:07
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ukraine-konflikt-was-wir-aus-dem-kalten-krieg-lernen-koennen

Nicht von Lutz Herden, keine Angst...

falkbingo
23.02.2022, 13:21
Ja, Helmut Schmidt war der letzte echte Kanzler. Danach kamen nur noch Kanzler Darsteller.

451858164354
23.02.2022, 14:44
Und eine Kanzlerdarstellerin... nicht immer nur die positiv besetzten Begriffe gendern, nicht wahr? ;)

falkbingo
23.02.2022, 15:11
Ich gendere grundsätzlich nicht. Man muß nicht alles mitmachen, was Minderheiten wollen.

jellyman71
23.02.2022, 15:24
Putin nimmt Hunderttausende Opfer in Kauf plus tausende von Verstümmelten und Schwerverletzte um 2 Jahrzehnte sein Reich zu vergrössern und stürzt sein eigenes Volk das er durch sein Propaganda Informationssystem dumm gemacht hat ins Unglück. Mütter verlieren Ihre einzigsten Söhne, Kinder sterben, Frauen und Alte. Für was????

Das es wieder Einer Person gelingt für Hunderttausende Tote und furchtbare Schicksale verantwortlich zu sein ist unglaublich.
Corona Angst bis zur Paranoia, andere aber ohne Probleme in den sicheren Tod schicken.

451858164354
23.02.2022, 15:32
Wollte auch nur mit meinem Einwurf darauf aufmerksam machen, dass die, die zwanghaft gendern, das ausgerechnet bei negativ besetzten Begriffen wie Querdenker, Coronaleugner, Rechtsextremisten, Banker, Bankräuber, Mörder etc - und eben Kanzlerdarsteller - irgendwie genauso zwanghaft regelmässig nicht tun.

451858164354
23.02.2022, 15:36
Mütter verlieren Ihre einzigsten Söhne...

Das man "einzig" noch steigern kann war mir neu... :naja:

jellyman71
23.02.2022, 16:24
Das man "einzig" noch steigern kann war mir neu... :naja:

Geht bei unserem Dialekt.

451858164354
23.02.2022, 17:07
Dann hat der Dialekt ein Leck.

felix da cat
23.02.2022, 17:32
Zitat von Mancini:
Nun, es gab vielleicht nicht die Absicht des Westens - allerdings haben westliche Politiker alles getan, den Eindruck bei den sowjetischen Entscheidern zu erwecken, um diese zu einer Zustimmung zur Wiedervereinigung Deutschlands und der NATO-Zugehörigkeit des dann wiedervereinigten Deutschlands einschliesslich des Staatsgebiets der dann ehemaligen DDR zu bewegen. Auf der sowjetischen/russischen seite kam dan dann aber genau so an, wie es seit Jahren eingefordert wird.
Nö ... (https://www.welt.de/geschichte/plus237082635/Streit-um-Nato-Erweiterung-Gorbatschow-bestreitet-Wortbruch.html)
Wenn Du wirklich jemand bist, der sich "ausgeglichen" informiert, wieso strotzen Deine Posts vor Wissenslücken?
Wieso laberst Du hier unentwegt russische Propaganda nach?


Zitat von Mancini:
Nein, Putin ist gewiss kein Demokrat - die Ukraine ist aber auch keine Demokratie, so wie sie sein sollte.
Was ist denn das für ein Unsinn?
Wie demokratisch muss ein Land denn sein, damit es nicht angegriffen werden darf? Was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?
Und wenn es noch keine ideelle Demokratie ist, hat wohl auch ein Diktator das Recht, sich das nicht ganz demokratische Land einzuverleiben, selbst wenn er sein eigenes so korrupt führt, dass es auf dem Demokratie-Index 45 Plätze unter dem attackierten Land steht?

Du beklagst doch dauernd, dass die Nato im Kosovo eingegriffen hat. Wieso darf sich Putin dann die Ukraine einverleiben? Doppelte Standards.
Du kannst Dir 1000x verbitten, dass man Dich Sektierer nennt, Du bist der Poster-Boy für einen Sektierer.

Und einen Pazifisten, wie Du einer zu sein behauptest, habe ich mir bis jetzt auch immer anders vorgestellt.
Ich kenne Pazifisten, die sich verbitten würden, mit jemanden in einem Topf geworfen zu werden, der beträchtliche Energie darauf verschwendet, in fremde Länder einmarschierende Truppen permanent zu entschuldigen.

Und nur mal als kleine Geschichtslektion: das Eingreifen der NATO hatte einen etwas anderen Grund (https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovokrieg#Verteidigung_der_Motive_des_NATO-Vorgehens) als Putins heutiges Vorgehen.
Kein Nato-Land hatte die Absicht den Kosovo zu besetzen.
Der Kosovo ist auch bis heute kein Nato-Mitglied.

Und hier noch ein besonderes Schmankerl.
Kann man sich nicht ausdenken, sind halt die üblichen linken Hirnfürze (https://www.trendsmap.com/twitter/tweet/1496173606749065220).
Tweet ist gelöscht, aber das Netz vergisst nicht.
Die Antworten auf den Tweet sind auch interessant.

Hoffe übrigens, Schröders Vermögen steht auf der Sanktionsliste.

LaLe
23.02.2022, 18:17
Wollte auch nur mit meinem Einwurf darauf aufmerksam machen, dass die, die zwanghaft gendern, das ausgerechnet bei negativ besetzten Begriffen wie Querdenker, Coronaleugner, Rechtsextremisten, Banker, Bankräuber, Mörder etc - und eben Kanzlerdarsteller - irgendwie genauso zwanghaft regelmässig nicht tun.
Alter! Ganz dünnes Eis. :boxen:

451858164354
23.02.2022, 18:35
Du beklagst doch dauernd, dass die Nato im Kosovo eingegriffen hat. Wieso darf sich Putin dann die Ukraine einverleiben? Doppelte Standards.

Nein, was ich beklage ist die Bigotterie, die der Westen schon seit langem betreibt. Niemand darf die territoriale Integrität eines anderen Staates verletzen, aber letztlich macht das auch die NATO oder einzelne Mitglieder, idR unter Führung der USA, regelmässig. Aber wehe, es kommt mal ein anderer auf eine ähnliche Idee, dann brennt sofort die Hütte.

Afghanistan, Irak, Lybien, Drohnenangriffe auf Zivilisten in irgendwelchen Ländern (gesteuert via Ramstein - pfui!), Folterknäste und letztlich der Umgang mit Assange bei gleichzeitiger Ingoranz der von ihm aufgedeckten Kriegsverbrechen und der Täter... und komme mir keiner damit, dass alle diktatorischen Unrechtsregime gleich gegeisselt würden: Saudi-Arabien zB kann machen, was es will, auch im Jemen.

Und US-Geheimdiensten glaube ich jedenfalls seit der dreisten IRAK-Lügerei, um einen Krieg anzuzetteln, so leicht nichts mehr.

Aber sobald man sowas äussert, wird man sofort als Sektierer, Putin-Versteher, Kriegshetzer oder schlimmerem beleidigt. Echt widerlich, diese Selbstgerechtigkeit.



Kein Nato-Land hatte die Absicht den Kosovo zu besetzen.
Der Kosovo ist auch bis heute kein Nato-Mitglied.

Allerdings wurde das Kosovo von den NATO-Ländern nach seiner einseitigen Unabhängigkeitserklärung in 2008 in Folge als unabhängig anerkannt.
Aber wenn zwei das prinzipiell gleiche tun... die Menschenrechtsverletzungen und ethnischen Gräuel wurden übrigens im Kosovo von beiden Seiten begangen, die UCK war da nicht unbeteiligt, wenn nicht sogar der auslösende Agressor.

Es gibt selten Schwarz und Weiß, wer das behauptet, hat sich nicht mit Geschichte beschäftigt. Und auch hier hat sich das Agieren beider Seiten zur jetzigen Lage hochgeschaukelt.

Grünling
23.02.2022, 20:54
Tja, die schlimme Osterweiterung der NATO.
Wo der Genscher und sein Ami-Kumpel
damals versprochen hatten dass da nichts
erweitert werden soll.


Fakt ist, dass kein osteuropäisches Land gezwungen wurde dem
Verteidigungsbündnis der NATO beizutreten. Was passiert wenn
man einen Psychopathen wie Putin zum Nachbarn hat und in
keinem Bündnis ist, sieht man ja jetzt.


In Kaliningrad hat Putin Atomraketen stationiert.
Die Vorwarnzeit für Berlin beträgt 6 Minuten.
Was tut ihr, wenn der Rest Eures Lebens 6 Minuten dauert?


Und die Verhandlungen á la wir müssten Russland entgegen kommen,
weil Diplomatie ja ein geben und nehmen ist – tja, da müsste
auch der vollständige Abzug der russischen Atomwaffen aus
Kaliningrad als Gegengabe kommen.


Es geht (leider wie immer) um Ausbeutung und das große Geld.
Putin will die Ukraine wegen seiner Bodenschätze.
Das Land verfügt über Mengen an Eisenerz, Grafit, Titan,
Nickel, Lithium bis hin zu Seltenen Erden und Schiefergas-
Vorkommen.
Das bekommt Putin eben nur mit einem Überfall auf die Ukraine.

felix da cat
23.02.2022, 21:10
P. Mancini:
Nur mal so am Rande: Was hast Du eigentlich andauernd mit Afghanistan? Ist Dir ein UN-Mandat auch nicht genug (https://de.wikipedia.org/wiki/International_Security_Assistance_Force)?
Nun ja, jetzt ist die Nato raus und Du kannst zufrieden sein (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-amnesty-101.html).
In dem verlinkten Artikel wird von den "Errungenschaften bei den Menschenrechten" geschrieben, die nun "demontiert" werden.
Tja, wer hat die wohl "montiert"? Aber Hauptsache die Nato ist raus.


Zitat von P.Mancini:
Es gibt selten Schwarz und Weiß, wer das behauptet, hat sich nicht mit Geschichte beschäftigt. Und auch hier hat sich das Agieren beider Seiten zur jetzigen Lage hochgeschaukelt.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst.
Nur einer hat hier 150.000 Soldaten an die Grenze verfrachtet.
Und der ist über Wochen bekniet worden, doch bitte Frieden zu halten.
Keiner der noch bei klarem Verstand ist, auch niemand in Russland, hat daran geglaubt, dass irgendwer die Russen angreifen will. Zu keiner Sekunde.
Und Putin. Der hat - wie immer - alle belogen. Dafür ist er bekannt. Und seine Hofschranze Lawrow auch.
"Niemand hat die Absicht in die Ukraine einzumarschieren."
Und jetzt hat die Ukraine auf einmal kein Existenzrecht mehr.

Und Du meinst "beide Seiten hätten sich hochgeschaukelt".
Und Du meinst, Du wärst kein Sektierer?

Statt eine Lage situationsbedingt zu beurteilen, urteilst Du aus Deinem politischen Lager heraus.
Das funktioniert wie bei einem Fußballfan, der ein Foul nicht nach seiner Schwere beurteilt, sondern nach der Mannschaftszugehörigkeit des Foulspielers.
Ist der Foulspielende in Deiner Mannschaft, dann ist der Gefoulte ein Schauspieler, ist er im gegnerischen Team war das Foul ein Kapitalverbrechen.
NIEMAND der so argumentiert wie Du, kann für sich beanspruchen, auch nur halbwegs frei zu denken.

Während die Ukrainer unter den Eroberungsgelüsten eines Mafiapaten und seiner Kamarilla leiden, viele Menschen sterben - im Donbass liegt der Bodycount wohl bei ca. 13.000 - heulst Du uns etwas von der USA und Nato vor.
Rabähhhh!
Lass uns offen sprechen: Dir sind die Ukrainer scheißegal.
Ihr Fehler ist, dass sie Dein Team, Team Putin, so entsetzlich finden und deswegen wirst Du nicht müde zu erzählen, wie schlecht Team Nato ist, wie undemokratisch die Ukraine und wie homophob einer der Gegner Putins (aha, und Putin ist ein Schwulenfreund ... lächerlich).
Die Ukrainer sehen die Welt so verdammt anders als Du, weil sie die feindlichen Kanonen schon im eigenen Land stehen haben.
Aber diese andere Sichtweise, die geht gar nicht.
Schließlich wurde dem Russlandfreund Janukowitsch ja die Wahl geklaut ... wie schon Honecker und überhaupt: wahrscheinlich steckt da auch der CIA dahinter. Also könnte man ja auch Ostdeutschland einsacken. Hat ja auch mal nach der Pfeife Moskaus getanzt.

Und wie ein echter Fußballfan vergisst Du natürlich die Fouls Deiner Mannschaft aufzuzählen.
Du wirfst anderen Selbstgerechtigkeit vor, verlierst aber kein Wort über die Menschenrechtsverletzungen der Russen, von denen in Tschetschenien angefangen über die Morde an Oppositionellen (auch im Ausland, ein Scheiß auf die Souveränität dieser Länder) bis zu den Fassbomben in Syrien, die man auch mal über Krankenhäusern und Schulen (https://www.derstandard.de/story/2000117403273/amnesty-belegt-gezielte-kriegsverbrechen-in-syrien-auch-durch-russland) abwirft.
Amerikanische Bomben tuen einfach mehr weh.

Die meisten Menschenrechtsverletzungen der Russen finden im Stillen statt, bekommt hierzulande kaum einer mit wie die Epidemie der Fensterstürze (https://www.merkur.de/welt/coronavirus-russland-fenster-raetsel-sturz-infizierte-moskau-todeszahlen-regierung-putin-zr-13771618.html), die es vor Kurzem dort gab. Ist halt das Wesen eines unfreien Landes, dass das meiste unter der Decke bleibt.
Freie Länder haben im Vergleich tatsächlich die schlechteren Karten: weil in ihnen die Presse freier arbeiten kann (https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2009/Liste_getoetete_Journalisten_Rus.pdf), die Schweinereien leichter aufgedeckt und breiter ausgetreten werden.
Da kriegt der Links- und der Rechtsradikale jedesmal ne Erektion, weil er damit seine nächste Relativierung frei Haus serviert bekommt.

Nein, Du wirst nicht von irgendeinem humanistischen Kompass geleitet, sondern nur von Lagerdenken.

Grausam.

felix da cat
23.02.2022, 21:27
Schröder könnte ja in die Verlegenheit kommen, Gegensanktionen gegen Deutschland mit zu beschließen.
Das könnte seeehr interessant werden.

451858164354
23.02.2022, 21:35
Auge um Auge, und die ganze Welt wird blind sein.
(Mahatma Gandhi)

Grünling
23.02.2022, 23:14
Auge um Auge, und die ganze Welt wird blind sein.
(Mahatma Gandhi)

Mahatma Gandhi * 1869 – † 1948


* 1957 erste Interkontinentalrakete (sowjetische Entwicklung),
Start des Rüstungswettlaufs

Grünling
24.02.2022, 06:31
Guten Morgen!
Putin greift die Ukraine an.

Schreibfaul
24.02.2022, 08:09
Raketenangriffe auf Kiew!
Mal sehen wie der Sektierer Mancini das schönredet. Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen könnte.

felix da cat
24.02.2022, 08:13
Da hatte sich wohl was gegenseitig hochgeschaukelt und wenn die Säbelrassler in der Ukraine ... würg.

Jot
24.02.2022, 10:46
Wenn dem eigenem Chefspion das Herz nach einem Versprecher in die Hose rutscht ...

https://www.youtube.com/watch?v=o9A-u8EoWcI

Schreibfaul
24.02.2022, 11:07
Wenn dem eigenem Chefspion das Herz nach einem Versprecher in die Hose rutscht ...

https://www.youtube.com/watch?v=o9A-u8EoWcI

Die Parallelen zu Stalin werden hier offensichtlich.

Indes lässt sich Herden von den aktuellen Ereignissen nicht beeindrucken und bleibt im Käseblatt "Der Freitag" seiner Pro-Sowjetischen Linie treu...

Dekaranger
24.02.2022, 12:50
Die Ukraine soll "Entnazifiziert" werden. Hilfe, bei solchen Argumenten sind doch alle Verhandlungen aussichtslos. Über was will man da noch verhandeln... KATASTROPHE!!! :facepalm:

451858164354
24.02.2022, 13:23
Ich muss einräumen, Putin einen Krieg gegen die gesamte Ukraine tatsächlich eher nicht zugetraut zu haben, aber da bin ich mit dem UN-Generalsekretär wohl in guter Gesellschaft.
Jetzt hat Putin eindeutig überrissen.

Krieg ist nie eine Lösung, auch nicht für Probleme, die sich seit Jahrzehnten hochgeschaukelt haben. Das gilt für alle, für Friedensnobelpreisträger und Diktatoren.

Jot
24.02.2022, 16:41
Ich muss einräumen, Putin einen Krieg gegen die gesamte Ukraine tatsächlich eher nicht zugetraut zu haben


Was will man da nicht gesehen oder zugetraut haben? Derartig große Militäroperationen werden nicht von heute auf morgen beschlossen. Wenn es losgeht, muss die Logistik stimmen und auf dem Punkt sein. Der Beschluss zum Einmarsch wurde schon lange gefasst und die Vorberietungen dazu, inklusive der Stationierung von Armeeeinheiten auf Weissrussischen Gebiet, von wo aus es nicht weit nach Kiev ist, waren offensichtlich. Und weil es so offensichtlich war, hat Putin sich ja nichtmal die Mühe gemacht, da irgendwas zu verbergen. Die russiche Bevölkerung wurde ebenfalls schritt für schritt auf den Krieg durch die Staatsmedien vorbereitet. Spätestens nach Putins bizarren Reden, wo er sich voll Anspannung und wütend an die Tischkannte klammerte, kommt da niemand mehr aus der "Das überrascht mich aber jetzt doch" Nummer raus.

451858164354
24.02.2022, 16:54
Was will man da nicht gesehen oder zugetraut haben?

Nun, noch in der Nacht hat sogar UN-Generalsekretär Guterres eingeräumt, ein solches Vorgehen Putin nicht zugetraut zu haben und davon überrascht worden zu sein. Da lasse ich mich von Dir nicht anfurzen, wo es doch Herr Guterres wohl auf einem ganz anderen Informationslevel ähnlich erging.

Und wir stehen da nicht allein, wenn man sich heute so durch den Nachrichtenwald klickt.

Und was die russischen Sicherheitsinteressen bezüglich NATO angeht, so ist das keine "Erfindung" von Putin, diesbezügliche Bedenken wurden von russischer Seite seit gut 30 Jahren immer wieder geäussert, schon von Gorbatschow und auch von Jelzin; und sogar US-Diplomaten und US-Politiker hatten in den 90ern noch davor gewarnt:
https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Wie-die-Nato-wortbruechig-wurde-6347016.html

dino1
24.02.2022, 16:54
Da die Welt eh abgefuckt ist, lasst uns Putin und sein krankes Land mit Atombomben zukleistern, so gehen wir jedenfalls stehend unter.

451858164354
24.02.2022, 16:56
Da die Welt eh abgefuckt ist, lasst uns Putin und sein krankes Land mit Atombomben zukleistern, so gehen wir jedenfalls stehend unter.

Tolle Idee... hast Du sowieso nicht mehr lange, oder warum kommst Du auf so kranke Ideen?

frank1960
24.02.2022, 17:06
Da die Welt eh abgefuckt ist, lasst uns Putin und sein krankes Land mit Atombomben zukleistern, so gehen wir jedenfalls stehend unter.

Aber dann in vollem Wichs mit unseren Boots on. Erst feuern wir auf Moskau und dann auf Berlin.

Donovan
24.02.2022, 17:20
Im gerade laufenden ZDF Spezial räumt ein ehemaliger hochrangiger deutscher General der Ukrainischen Armee Null Chancen ein. Der Krieg wird maximal wenige Tage dauern...was ja zumindest viele Opfer ersparen würde.

DER LETZTE APACHE
24.02.2022, 17:25
Hier herumplärren und auf Putin rumhaken ist nicht.

Die Ukraine bekommen jedes Jahr Milliardenbeträge von uns.

Das dolle ist, sie haben sich nicht - trotz Unterschrift - an das Minsk II Abkommen gehalten.

Dafür gibt es u.a. jetzt die Prügel.

Raro
24.02.2022, 17:26
Schröder und Merkel haben sich immer schön einseifen lassen. So ein Wahnsinn, die Verteidigungsbereitschaft aufzugeben. Schöne Filmchen machen, wie das Rüstungsgut aus DDR Beständen verschrottet wird, und ja kein Geld für Verteidigung ausgeben, die Amis machen das schon. Haupsache Raute zeigen.
Ist die Gorch Fock schon in Kampfbereitschaft versetzt worden, Ziel Schwarzes Meer?

Grünling
24.02.2022, 17:54
Hier herumplärren und auf Putin rumhaken ist nicht.
Die Ukraine bekommen jedes Jahr Milliardenbeträge von uns.
Das dolle ist, sie haben sich nicht - trotz Unterschrift - an das Minsk II Abkommen gehalten.
Dafür gibt es u.a. jetzt die Prügel.

Das ist komplette Falsch-Info die Apanatschi hier herumplärrt.

Russland hat sich nicht an das Minsk 2 Abkommen gehalten,
denn Fakt ist, bereits kurz nach der Unterzeichnung der Minsk 2 Vereinbarung
traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen zum Sturm
auf Debalzewe an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell
verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen gebrochen war.

Schreibfaul
24.02.2022, 17:57
Hier herumplärren und auf Putin rumhaken ist nicht.

Die Ukraine bekommen jedes Jahr Milliardenbeträge von uns.

Das dolle ist, sie haben sich nicht - trotz Unterschrift - an das Minsk II Abkommen gehalten.

Dafür gibt es u.a. jetzt die Prügel.

Von einem Nazi und Verschwörungsdummkopf hätte ich mir auch kein anderes Statement erwartet. Du enttäuscht mich nie.

frank1960
24.02.2022, 18:24
So ein Wahnsinn, die Verteidigungsbereitschaft aufzugeben.
Ist die Gorch Fock schon in Kampfbereitschaft versetzt worden, Ziel Schwarzes Meer?

Ja. An Bord tausendfache Kopien der großen Rede vom Bundesmeier zu seiner Wiederwahl als stärkste Waffe. Bei uns könnte Legoland ohne große Gegenwehr einmarschieren.

Black Sheep
24.02.2022, 18:31
Putin traue ich mittlerweile alles zu. Ich vermute sogar, dass es auch noch andere Länder treffen und es nicht nur bei der Ukraine bleiben wird. Würde mich nicht wundern, wenn er als nächstes in den Baltikum oder nach Polen einmaschiert.

451858164354
24.02.2022, 18:36
Putin traue ich mittlerweile alles zu. Ich vermute sogar, dass es auch noch andere Länder treffen und es nicht nur bei der Ukraine bleiben wird. Würde mich nicht wundern, wenn er als nächstes in den Baltikum oder nach Polen einmaschiert.

Ja, zuzutrauen ist ihm jetzt wohl grundsätzlich alles.
Aber ich denke, bevor er sich mit der NATO via Baltikum und Polen anlegt, hätte er noch leichter in Moldau und Georgien zu tun... ganz so verrückt, wie er gerade tut, ist er dann hoffentlich wohl doch nicht.

Donovan
24.02.2022, 18:37
Schuld ist die absolute Unfähigkeit der EU/Nato und Russland, sich zu einigen. Was hätte denn eine Neutralität der Ukraine geändert?

Jot
24.02.2022, 18:46
Nun, noch in der Nacht hat sogar UN-Generalsekretär Guterres eingeräumt, ein solches Vorgehen Putin nicht zugetraut zu haben und davon überrascht worden zu sein. Da lasse ich mich von Dir nicht anfurzen, wo es doch Herr Guterres wohl auf einem ganz anderen Informationslevel ähnlich erging.

Und wir stehen da nicht allein, wenn man sich heute so durch den Nachrichtenwald klickt.

Und was die russischen Sicherheitsinteressen bezüglich NATO angeht, so ist das keine "Erfindung" von Putin, diesbezügliche Bedenken wurden von russischer Seite seit gut 30 Jahren immer wieder geäussert, schon von Gorbatschow und auch von Jelzin; und sogar US-Diplomaten und US-Politiker hatten in den 90ern noch davor gewarnt:
https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Wie-die-Nato-wortbruechig-wurde-6347016.html

Nichts hindert mich daran auch anderen ihre Verwunderung über Putins Vorgehen entweder nicht abzukaufen, oder sie ebenfalls nicht aus der Nummer rauszulassen. Das Prinzip der Vorgehensweise unterscheidet sich nicht sonderlich von 2008 oder bei der Krimannexion. Der größte Unterschied ist ironischweise die operative Größenordnung. War dann wohl über der Schwelle, dass man sie einfach nicht sehen wollte, weil die Konsquenz aus der Größenordnung nur der volle Angriff von allen Seiten auf Kiew sein konnte. Und konnte man sich das an dieser Stelle nicht vorstellen, oder wollte man sich das nicht vorstellen können?

Und ich negiere nicht russische sicherheitsinteressen. Die hat jedes Land. Ein NATO-Hafen in Sewastopol wäre für Moskau ein strategischer Supergau. Nur muss man sich immer die Frage stellen, warum die Intressen eines souveränen Landes schwerer wiegen sollten, als die eines anderen wie zb Polen? Ist ja jetzt nicht so gelaufen, dass der Westen gesagt hätte, "ihr werdet hier jetzt Mitglied sonst knallts". Auch wenn es sicherlich schon dearatige Darstellungen bei RT geben dürfte, wenn ich mir gerade Apaches Faktencheck zu Minsk II durchlese.

DER LETZTE APACHE
24.02.2022, 19:05
Bei uns könnte Legoland ohne große Gegenwehr einmarschieren.

Schlimmer.

Verteidigungsminister Herr Christine Lambrecht stellt sich vor das Mikro und sagt: "Wir werden uns aber an den Kämpfen nicht beteiligen".

Raro
24.02.2022, 19:12
Wahrscheinlich sind die biologischen Waffen aus den Wickelräumen noch nicht einsatzfähig, da muß noch eine Woche Spinat auf den Speiseplan.

jellyman71
24.02.2022, 19:34
Die Pläne die ganze Ukraine zu erobern wurden schon vor Wochen in den Zeitungen präsentiert mit genauen Aufmarsch und Angriffsplänen die in 3 Stufen durchgeführt werden. Übrigens genauso wie gerade vorgegangen wird. Putin hält sich voll an den Plan. Warum auch nicht, völlig egal wer soll das verhindern. Die 30 Haubitzen aus der DDR :D ? Die armen Bedienungsmannschaften der Ukrainer, das wäre ein erfreulichen Tontaubenschiessen für die russischen Hubschrauber Besatzungen, eine Mig hätt es dafür gar nicht gebraucht, den Sprit kann man sich sparen. Ist überhaupt schon eine Stinger abgeschossen worden? Kann doch keiner ernsthaft erwarten das sich die ukrainische Armee aus statischen Gefechtsständen heraus verteidigen kann!?

Es wird jetzt schnellstens das ganze Land unter Kontrolle gebracht und die aktuelle Ukrainische Regierung vernichtet und alle weitere ukrainisch patriotische Kräfte die zu greifen sind. Danach wird eine Russland Marionetten Regierung eingesetzt und das Land kontrolliert. Jeder der diese Regierung wieder stürzen will greift die Ukraine an die Wladimir Putin darauf beschützt und sofort eingreift und jeden Widerstand nieder macht.
Dazu wird die Ukraine hochgerüstet wie auch Königswerk und steht als 1 Bollwerk der Nato und Polen Gegenüber. Das Baltikum und Polen werden die nächsten Jahre ohne Pause provoziert und destabilisiert bis deren Regierungen weich werden oder russisch freundliche Politiker lanciert die Putin dann wiederum um Hilfe bitten können. Stück für Stück sammelt Putin den ehemaligen Ostblock wieder ein und wenn Trump in 2 Jahren wieder das sagen hat liegt ganz Europa dem Diktator völlig blank vor den Füssen.

Bis spätestens Montag oder Dienstag ist die Ukraine wie wir sie jetzt kennen erledigt und die Operation abgeschlossen.

jellyman71
24.02.2022, 19:45
"Ukraine hat Lufthoheit verloren"... soll man jetzt lachen oder was soll diese Feststellung? Wenn sich die Ukrainer nicht ernsthaft auf einen Guerilla Krieg vorbereitet haben, verkürze ich auf Samstag mit der vollständigen militärischen Kontrolle der Ukraine.

Warum hat Putin das gemacht...weil Er es kann.

jellyman71
24.02.2022, 19:47
Übrigens die Helme können wieder zurück ins Lager gebracht werde, die sind bis Heute nicht ausgeliefert worden. Hätte PPM übernehmen sollen um uns die komplette Peinlichkeit zu ersparen.

Meine Empfehlung für die Zukunft: russisch lernen

jellyman71
24.02.2022, 19:54
Kiew fällt noch diese Nacht. Selenskyj hat mit viel Haltung als ehemaliger Komödiant versucht sein Land durch die Zeit zu bringen und wird jetzt massakriert. Unglaublich

Raro
24.02.2022, 19:59
Ich muß immer wieder feststellen, daß Howard Chaykin mit American Flagg total vorausschauend war. Werbung, Haß, Aggression, Korruption, etc..

jellyman71
24.02.2022, 20:05
Der Plan von mir weitergeleitet an einen Freund am 14.02, veröffentlicht wurde der schon ein paar Tage vorher meine ich mich zu erinnern:

https://abload.de/img/93ab2a35-1ca0-417d-atqjc7.jpeg

Die 3 Phasen hat er einfach in 48 Stunden reingepackt.

jellyman71
24.02.2022, 20:19
Jede Regierung die eine Gleichschaltung der Nachrichten und Medien zu kontrollierten Staatsorganen macht, bereitet einen Krieg vor,

felix da cat
24.02.2022, 22:39
Zitat von jellyman:
Kiew fällt noch diese Nacht. Selenskyj hat mit viel Haltung als ehemaliger Komödiant versucht sein Land durch die Zeit zu bringen und wird jetzt massakriert. Unglaublich
Herrn Klitschko wird wohl auch bald verschwinden. Ist wahrscheinlich ein Nazi ...
Muss so sein, denn Russia today (https://de.rt.com/europa/132333-putin-verkundet-militarische-sonderoperation-zum-schutz-donbass/amp/) vermeldet, die Ukraine muss jetzt entnazifiziert werden.
Die Ukraine ist sogar so nazi, dass deren Bevölkerung einen jüdischen Präsidenten und einen jüdischen Premierminister gewählt hat. Alle rechtsradikalen Parteien zusammen haben bei der letzten Wahl 2,4 % der Stimmen erhalten.
Aber was tut man nicht alles, um sein Brudervolk zu befreien. Und wenn dabei ein paar der Brüder, die man so liebt, draufgehen: Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne.

Auf wirklich harte Sanktionen sollten die Ukrainer besser nicht hoffen. Habe mal einen Finanz-Experten gehört, der meinte, Russland könne man mit dem SWIFT-Ausschluss in 14 Tagen in die Knie zwingen, ist aber offensichtlich nicht gewollt (https://www.rnd.de/politik/swift-ausschluss-russlands-kanzler-olaf-scholz-noch-zurueckhaltend-YTEEI54BP4EIEKDWY26UIDYNGA.html).
Wir verteidigen unsere Werte, indem wir das Brandenburger Tor mit den ukrainischen Farben anstrahlen.
Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.

Man kann wohl nur (https://twitter.com/TheLibRadEcho/status/1496928683390652431?cxt=HHwWnsC-uZutlMYpAAAA) auf die russische Opposition hoffen (https://twitter.com/KevinRothrock/status/1496906158820495362?cxt=HHwWhMC4qY6OisYpAAAA).
Aber um die kümmert sich schon die russische Staatsmacht (https://twitter.com/KevinRothrock/status/1496957358249021440?cxt=HHwWgMC45aeyocYpAAAA) (tja, liebe Linke, DAS sind mutige Menschen, nicht die Antifa-Ärsche, die in Berlin und Hamburg rumlaufen).

Und nein, Der letzte Apache, in der Ukraine wird niemand verprügelt, da wird jetzt gemordet (https://twitter.com/visegrad24/status/1496883682669469700?cxt=HHwWiIC9-enx_8UpAAAA).
Deine Wortwahl lässt darauf schließen, dass das für Dich ne echte Ulk-Nummer ist. Die Ukrainer kriegen wohl jetzt ein bisschen Haue. Widerlich.

Hoffe Putin (https://www.youtube.com/watch?v=rXiSafSqXAY) geht den Weg von Mussolini und endet kopfunter an einer Tankstelle.

451858164354
24.02.2022, 23:36
Das Prinzip der Vorgehensweise unterscheidet sich nicht sonderlich von 2008 oder bei der Krimannexion. Der größte Unterschied ist ironischweise die operative Größenordnung.

Nein, der grösste Unterschied liegt in der Qualität, nicht in der Quantität: Hier wird das ganze Land angegriffen und nicht Partikularinteressen wie 2014 (eisfreier Hafen Krim, mehrheitlich russlandorientierte Bevölkerung in den beiden Ostprovinzen).

Das hat eine neue Qualität, und die hatte sowohl mich wie offenbar auch Guterres gem. seinem letztnächtlichen Statement überrascht. Und wen Du deswegen alles in Nummern sperren willst, ist mir dabei völlig schnuppe.

jellyman71
25.02.2022, 01:03
Allein die deutschen Banken haben von den russischen Kollegen noch 56 Milliarden zu bekommen und die Holländer, Italiener und natürlich die Amerikaner finden die SWIFT Massnahme auch nicht so sexy, weil doch sehr schmerzhaft für die eigene Seite.
Abramowitsch wird auch beim nächsten Chelsea Heimspiel wohl noch im Stadion sitzen und Kaviar in seiner Loge schlürfen. Alles nicht so einfach für die Europäer.
Sowieso erstaunlich das Putin trotz aller wirtschaftlichen Verflechtungen in den Krieg zieht oder genau aus diesem Grund. Ohne westliche Technologie ist er am Arsch und noch am meisten bestraft.
Witzig wie er Heute sagte das die Ukraine Waffen hätte Marke State of Art und wir uns in Deutschland über alte Haubitzen streiten :D Hab gedacht die sollten in der Ukraine verschrottet werden, aber bitte ohne tote Ukrainische Soldaten.
Solche Nebelkerzen Schein Diskussionen sind unfassbar, aber gerade in unserem Land gerne verwendet. Wie unsere Drohnen die nicht bewaffnet werden dürfen, aber die Bundeswehrsoldaten zumindest mit ihnen sehen können das es in Ihrem Lager damals in Afghanistan die nächsten 2 Minuten einschlagen wird und jeder versucht unter einem gepanzerten Fahrzeug ein Plätzchen zu finden unter dem man Deckung nehmen kann und warten bis die Mörser Munition verschossen ist.

Corona und Putin hat es vielleicht geschafft den gemütlichen Wohlstands Westlern wieder gesunden Menschenverstand einzuhämmern und ein wenig strategisches Denken in der wunderschönen auf der Couch für alles ist gesorgt digital World :)

falkbingo
25.02.2022, 08:50
Was macht denn jetzt unser tapferes "Schröderlein", wo sein Freund und "lupenreiner" Demokrat, die Maske abgelegt hat?

jellyman71
25.02.2022, 10:33
Merkel empfiehlt: „Putin schnell Einhalt gebieten“ !

HerrHase
25.02.2022, 10:46
Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte, wenn man Lawrovs Pressekonferenz zuhört. "Niemand hat die Absicht, die ukrainische Regierung zu beseitigen. Wir können sofort verhandeln, nachdem das ukrainische Militär seine Waffen niedergelegt hat." Und sie sind nur da, um das Naziregime und den Genozid zu stoppen. Unfassbar. Und China ist schon im Glied. Es sei keine russische Invasion, das sei so eine typische westliche Fragestellung. Wie nennt man es sonst, wenn Panzer in einem souveränen Nachbarland einrollen? Freundschaftsbesuch?

Unterdessen gibt es immer noch deutsche (Ex-)Politiker, die relativieren und vom Fehler der NATO-Osterweiterung und Wortbruch gegenüber Putin reden, wie Dohnany gestern bei Maischberger. Dazu fällt mir schon nichts mehr ein.

Schreibfaul
25.02.2022, 11:45
Breaking News: Lawrow sagte »Wir sehen keine Möglichkeit, eine Regierung als demokratisch anzuerkennen, die ihr eigenes Volk unterdrückt und Völkermord-Methoden anwendet«.
Im Anschluss an dieses Interview, wurde Vladimir Putin verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt.

jellyman71
25.02.2022, 12:13
Wie dumm sind unsere Nachrichtensender!!! Gerade kam eine hochinteressante Pressekonferenz von Lawrow der sich mehr oder weniger um Kopf und Kragen geredet hat bei den Fragen von unterschiedlichen Journalisten die ich so gar nicht für möglich gehalten habe mit immerhin nicht Russland Hurra Fragen. Gerade als die Chinesin dran war und Lawrow vor den stechenden Fragen eines englischen Journalisten aus Kiew den er in seiner Not als frech bezeichnet hat weil er wohl die Manieren von Kiew angenommen hat!!! Selbst die Chinesin wollte wissen wann die Russen wieder abrücken... und in dem Moment, bevor Lawrow antwortet wird auf Steinmeier mit seinem allerseits Betroffenheit Gewäsch umgeschalten! Steinmeier was will der jetzt. Wissen wir alles die westlichen Werte bla bla blubbernden blubb. Lawrow im Verteidigungsministerium und Alt Herren Lügenmodus wäre viel interessanter und entlarvender gewesen.

Eines konnte man erkennen, die Probleme haben wir noch 20-30 Jahre bis die alte Generation mit Ihren alten Welt Denkweise verschwindet. Vorher gibt es keine Ruhe.
Die moderne Welt bringt uns weiter zusammen und die russische Führung kann die Zukunft junger aufgeklärter Menschen die über den Tellerrand schauen nicht aufhalten können. Mein Sohn wird ein friedliches miteinander in Europa wieder erleben mit Freunden aus aller Welt!

jellyman71
25.02.2022, 12:29
Der Röttgen faselt jetzt von Waffenlieferungen!!! Wie dumm muss man eigentlich sein? Die bekommen nicht mal mehr einen Bleistiftspitzer rein und die Milan anti Panzer Waffen hätten mindestens vor 4-6 Wochen geliefert werden müssen um sich im Gelände damit vorzubereiten und Überfälle auf Kolonnen aus dem Hinterhalt zu planen. Jetzt können wir Särge über der Ukraine abwerfen und besser Russland nicht provozieren.

Der Fisch ist geputzt. Die neue Ukrainische Führung wird in Zukunft behaupten das gerade Deutschland das Ukrainische Volk verraten hat und die Nato sowieso! Man erkennt die tiefe Freundschaft zu Russland und wird in Zukunft mit dem grossen Bruder maximalen Druck auf die Nato ausüben. Der ganze Donnas ist dann russisch und die Menschen haben dort Ihre russischen Pässe also wird das nie wieder zur Ukraine gehören. Putin gewinnt und über die nächsten Jahre werden die Sanktionen verwässert und sowieso immer wieder der Weg des Dialoges und Diplomatie mit der Atom Gossmacht bemüht und wir in Europa springen nur noch im Kreis und wissen nicht was die Grossmächte für uns als Überraschung im Rucksack haben.

Man ist eben nicht halbschwanger! Schon vor Jahren als die Ukraine darum gebeten hat hätte man sie sehr schnell in die Nato aufnehmen müssen oder klar entscheiden das es dafür nie eine Möglichkeit gibt. So haben wir jetzt im Herzen Europas ein grosses Problem die nächsten Jahrzehnte mit einer desolaten Bundeswehr an der Seite mit einem total Versagen der Politik. Was Merkel und Ihre Kollegen die Jahre getrieben haben ist eine Voll Katastrophe

Grünling
25.02.2022, 14:13
Ohne westliche Technologie ist er am Arsch und noch am meisten bestraft.

Wäre schön, aber ich fürchte China liefert ihm jede Art von Technologie.

Und was das einfrieren russischer Gelder von Oligarchen + Co im Ausland angeht
ist's eigentlich auch düster, denn die meisten Gelder dürften in der Schweiz liegen.
Die Schweizer Banken frieren gar nichts ein, die halten eher schön warm,
weil sie so neutral sind.

451858164354
25.02.2022, 14:17
Eine stimmige Analyse aus dem Guardian:
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/wladimir-putin-welches-ziel-verfolgt-russland

Raro
25.02.2022, 14:21
Eine Kooperation von Radio Eriwan und Radio Bagdad.

jellyman71
25.02.2022, 14:47
Putin mit leichtem Kontrollverlust, jetzt bezeichnet er die Ukrainische Führung schon als Drogensüchtige, die Soldaten sollen überlaufen.
Ganz so leicht spazieren sie doch nicht durch und ich glaube jetzt sind schon die Verluste der Russen höher wie Ihm das gefällt.

Tote Soldaten in Russland zu erklären und zu übermitteln ist dann doch ein grosses Problem...
Jeder tag den die Ukraine durchhält zählt und gegen ein Brudervolk das die eigene Sprache spricht und viele Verwandte hat ist dann doch noch mal ne andere Hausnummer wie einen Aggressor zurück zu schlagen.

Gräueltaten und Massaker an Zivilisten kann er seinem eigenen Volk nicht vermitteln.

felix da cat
25.02.2022, 16:01
Russische Soldaten bei ihrem Kampf gegen Neonazis (https://twitter.com/AliCologne/status/1497217904475099137?cxt=HHwWgsC-uYzwl8cpAAAA) (Vorsicht! Nichts für schwache Nerven! Ein bisschen nach oben scrollen: der Fahrer wurde gerettet).

Die Commies sehen das locker (https://twitter.com/DKPLeipzig/status/1497206658027692033).

jellyman71
25.02.2022, 16:38
Wäre schön, aber ich fürchte China liefert ihm jede Art von Technologie.

Und was das einfrieren russischer Gelder von Oligarchen + Co im Ausland angeht
ist's eigentlich auch düster, denn die meisten Gelder dürften in der Schweiz liegen.
Die Schweizer Banken frieren gar nichts ein, die halten eher schön warm,
weil sie so neutral sind.


Viel schlimmer ist es für die Oligarchen Familien wenn man Ihnen den Zutritt zu westlichen Ländern und noch dazu Ihren Schulen für den Nachwuchs verwehrt zu den so beliebten westlichen Ländern, die ja laut Propaganda der grosse Feind ist. Nur zu dumm das jeder der in Russland zu Geld gekommen ist genau dort leben möchte und Moskau maximal für ein Club Besuch taugt oder das alte Mütterchen besuchen.
So schön ist dann Sotschi auch nicht, wenn das beim täglichen WM Jogi Löw Jogging auch anders gewirkt hat ;)

jellyman71
25.02.2022, 16:44
Russische Soldaten bei ihrem Kampf gegen Neonazis (https://twitter.com/AliCologne/status/1497217904475099137?cxt=HHwWgsC-uYzwl8cpAAAA) (Vorsicht! Nichts für schwache Nerven! Ein bisschen nach oben scrollen: der Fahrer wurde gerettet).

Die Commies sehen das locker (https://twitter.com/DKPLeipzig/status/1497206658027692033).

Der Führer war ein armes Schwein er hatte keinen Führerschein...

Beeindruckend, Putin hat analysiert das Selenskij sein Volk als Geisel nimmt. Die Freiheit die die russischen Bürger geniessen sind das erstrebenswerte Ziel. Putin der Befreier.
So wie er sich gerade verhält ist das wie ein kleiner Junge der genau weiss das er scheisse gebaut hat und die ganze Klasse nicht mehr mit Ihm spielen will und selbst von seinen Eltern bekommt es einen Rüffel.
Hoffentlich ist die russische Kampfmoral so weit unten damit die freien Ukrainer noch lange durchhalten, damit putin immer mehr eigene Bürger die demonstrieren ins Gefängnis stecken muss!

451858164354
25.02.2022, 16:51
Viel schlimmer ist es für die Oligarchen Familien wenn man Ihnen den Zutritt zu westlichen Ländern und noch dazu Ihren Schulen für den Nachwuchs verwehrt zu den so beliebten westlichen Ländern...

Die haben doch längst in Malta oder Zypern Schengen-Pässe für die Familie gekauft.

jellyman71
25.02.2022, 17:00
Russische Soldaten bei ihrem Kampf gegen Neonazis (https://twitter.com/AliCologne/status/1497217904475099137?cxt=HHwWgsC-uYzwl8cpAAAA) (Vorsicht! Nichts für schwache Nerven! Ein bisschen nach oben scrollen: der Fahrer wurde gerettet).

Die Commies sehen das locker (https://twitter.com/DKPLeipzig/status/1497206658027692033).

Die Comies haben es leicht Ihre überschüssige Energie für dumme Parolen abzurufen.
Freilandhühner die für Käfighaltung plädieren

jellyman71
25.02.2022, 17:01
Die haben doch längst in Malta oder Zypern Schengen-Pässe für die Familie gekauft.

Das Problem ist schon erkannt. Abwarten. Gemütlich wird es nicht für die Herrschaften

jellyman71
25.02.2022, 17:05
"Blutige Schlacht um Schlangen Insel - 13 Tote..." wenn das schon eine Schlacht ist. Die Russen haben 13 wehrlose Grenzer unter anderem Frauen exekutiert.

Grünling
25.02.2022, 17:09
Die Comics haben es leicht Ihre überschüssige Energie für dumme Parolen abzurufen.
Freilandhühner die für Käfighaltung plädieren

Commies nicht Comics! Soviel Zeit muss sein. :D
Es gibt zwar Comics mit dummen Parolen,
aber die wollen wir nicht. :)

jellyman71
25.02.2022, 19:41
Der beste Moment des Tages und der Beweis das Frauen und Mütter die dicksten Eier von Allen Geschlechtern haben.

Die Ukrainische Frau fragt den russischen Soldat „was willst Du hier !?“ und fordert Ihn auf Sonnenblumen Kerne in die Tasche zu stecken, damit wenn er auf ukrainischem Boden fällt Blumen wachsen können.

https://abload.de/img/18292e99-cb43-4c8e-bosk8o.jpeg

jellyman71
25.02.2022, 19:54
https://abload.de/img/4a28ba12-e718-4662-b7pjm9.jpeg

felix da cat
26.02.2022, 09:52
Italien ist mittlerweile auch für den SWIFT-Ausschluss (https://www.reuters.com/world/europe/italy-open-banning-russia-swift-system-foreign-minister-2022-02-25/).

Deutschland muss noch überlegen.

Bin heute morgen etwas durch die Auslandspresse gesurft.
Da beginnt man sich zu schämen.

felix da cat
26.02.2022, 09:59
Ergänzende Info: ALLE warten nun nur noch auf die Deutschen (https://www.reuters.com/world/europe/momentum-grows-ban-russia-swift-payment-system-2022-02-26/).

Zitat:
Canada, the United States, Britain and the European Union on Friday said they could act to exclude Russia from the SWIFT global interbank payments system in a further round of sanctions aimed at halting Russia's invasion of Ukraine.

Such a move could happen in coming days after officials in two European countries that had voiced reservations - Germany and Italy - softened their opposition against kicking Russia out of the world's main international payments network, U.S. and European officials said.

jellyman71
26.02.2022, 10:20
Danke Putin das Du allen menschen in Europa zeigst das es nur gemeinsam geht!
Danke Putin das Du unseren europäischen Zusammenhalt stärkst, jetzt sind wir Brüder und Schwestern mit allen Europäern und das wird auch immer so bleiben!
Danke Putin das Du uns klar machst das die Liebe zu seinen Kindern Land und die liebe zu seinem Land die stärksten Gefühle sind!
Danke Putin das Du dieses bis zur Vollnarkose gesättigte dem Wohlstand frönenden bequem Land Deutschland knallhart die Illusion genommen hast das der Rest der Welt und Menschen wie Du selbst, alles andere sind wie ein Ponyhof. Freiheit verteidigt man nur mit Wachsamkeit und Wehrhaftigkeit, besonders dann wenn alle Worte und Werte an Diktatoren abprallen.
Danke Putin das unsere Rüstungsindustrie angekurbelt wird und wir dadurch die Verluste ausgleichen die mit den Sanktionen einhergehen.
Danke Putin das Du uns klar gemacht hast das Europa alle wichtigen Technologien in Europa produzieren muss.
Danke Putin das Du uns gezeigt hast das die alten Männer mit Ihren Gross Reich Gedanken ausgedient haben und die Jugend die weltweit durch soziale Medien befreundet sind bald das Kommando in die Hand nehmen und die Welt als Partner und Freunde sehen!
Danke Putin das Du alleine mit diesem Krieg Corona besiegt hast, man hört und sieht nichts mehr davon :D

Danke Ukraine für Deinen unglaublichen Charakter, im Prinzip alleine sich gegen solch einen Gegner zu stellen und zu kämpfen um Deine Freiheit zu bewahren.

Verzeihung Ukraine für unsere Naivität und Angst in den vergangenen Jahren, Dich in dieser Zeit jetzt nicht beschützen zu können.

Respekt Präsident Selenskij, ein Präsident mit so viel Mut und Rückgrat im Kampf um die Freiheit wie es Ihn noch nie in der Ukraine gegeben hat.

DER LETZTE APACHE
26.02.2022, 10:50
Warum bringst du es nicht auf deutsch, felix da cat? Ist das so schwierig?

https://www-reuters-com.translate.goog/world/europe/momentum-grows-ban-russia-swift-payment-system-2022-02-26/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

jellyman71
26.02.2022, 10:58
Eilmeldung: Die 5000 Helme sind jetzt in der Ukraine angekommen!

Kann als Lagerbestand ausgebucht werden. Die Regale sind jetzt leer.
Nun heisst es eine neue Ausschreibung zu starten wer die günstigsten Helme produziert oder erst doch noch die Winter Klamotten das die paar hundert Soldaten im Baltikum Abends nicht so frieren müssen.

felix da cat
26.02.2022, 11:29
Wird in Osteuropa mit ... Begeisterung aufgenommen (https://twitter.com/visegrad24/status/1497286750087131142).

jellyman71
26.02.2022, 18:26
Heute liess Putin den ganzen Tag Medwedew ran. Wenn es nicht ganz so gut läuft wird der Kumpel in Diktaturkunde erprobt.
Was für ein grandioses Eigentor hat er sich da geschossen...
Auch wenn er militärisch in der Ukraine gewinnt war das ein ganz fetter Sargnagel.

jellyman71
26.02.2022, 18:30
Die Waffenlieferungen kommen zu spät.

451858164354
26.02.2022, 20:53
Die Waffenlieferungen kommen zu spät.

Da wird sich wohl Putin dran erfreuen... kann er dann noch eine andere Ex-SSR mit ärgern.

jellyman71
26.02.2022, 22:43
Da wird sich wohl Putin dran erfreuen... kann er dann noch eine andere Ex-SSR mit ärgern.

Hab ich jetzt nicht verstanden.

451858164354
27.02.2022, 00:44
The winner takes it all - oder glaubst Du wirklich, die Ukraine könnte den russischen Streitkräften lange standhalten, wenn die jetzt wie angekündigt die Schlagzahl (sorry für den Ruder-Ausdruck) erhöhen werden?

Und was mit in einen Krieg gelieferten Waffen später dann noch so alles passieren kann, haben wir zB in Afghanistan gesehen.

jellyman71
27.02.2022, 07:56
Na ja, die Flugzeuge und Panzer die noch damit abgeschossen werden tun Ihm mehr weh, wie die Waffen die für Ihn übrig bleiben von Nutzen sind.
Technisch verliert er jetzt noch schneller den Abstand zum Westen.
So dumm wie damals die Deutschen werden die Russen hoffentlich nicht sein und noch jahrelang einem Kriegstreiber folgen.

Goldener Pass hat sich auch erledigt.

Die Reaktionen sind Steinhart und dass ohne in einen Kampf zu gehen. Das ist eine Bonusstärke die nur der Westen hat.

jellyman71
27.02.2022, 08:04
Übrigens im Angriffskrieg geht der Spruch anders: The Winner lose it all, oder die Letzten werden die Ersten sein.

jellyman71
27.02.2022, 08:56
Mich wundert genauso wie Putin auch wie wenig Rückhalt Putin in der Ukraine hat. Das ein ganzes Volk bis auf die Separatisten so massiv gegen einen übermächtigen Gegner kämpft ist unglaublich.
Es ist ein Heldenland und Silenkij jetzt schon allen Machthabern in den letzten Jahrzehnten in allen moralischen und charakterlichen Belangen überlegen. Er geht zurecht in die Geschichte ein. Dieser Mann muss allen unterdrückten und bedrohten Menschen Mut machen!

felix da cat
27.02.2022, 09:23
Zitat von P.Mancini:
Da wird sich wohl Putin dran erfreuen... kann er dann noch eine andere Ex-SSR mit ärgern.
Ich habe gerade einen sehr wahren Tweet gelesen: dass in den letzten Tagen so viel Lebenslügen zerfallen wie seit langem nicht mehr.
Aber Du lernst es nie (obwohl Du, mit Verlaub, hier ziemlich viel Unsinn verbreitet hast; man scrolle nur an den Anfang des Threads zurück)
Du würdest nicht mal den Elben Waffen gegen Mordor liefern. Weil: wenn Mordor gewinnt, kriegen die ja die Waffen.
Jeder möge sich selbst ausmalen, wie die Welt mit dieser Einstellung im Nullkommanichts aussähe.

Wir haben eine extrem hoch motivierte ukrainische Bevölkerung, die von niemandem verlangt, für sie in die Schlacht zu ziehen. Für ihre Freiheit kämpfen die alleine. Es scheint, dass sich einige gar nicht mehr vorstellen können, dass es Menschen gibt, für die bedingungslose Kapitulation keine Option ist.

Die Ukrainer werden mittlerweile von der ganzen Welt für das bewundert, was sie tun.
Und wer es noch immer nicht rafft: sie kämpfen auch für unsere Sicherheit.
Denn umso höher der Preis, den Putin für diese Schweinerei bezahlen muss, umso sicherer sind andere Länder vor ihm, inklusive der Nato-Staaten.
Wahrscheinlich ist das ohnehin der Anfang von seinem Ende, denn selbst wenn Kiew fällt, ist bei so einer Bevölkerung wie der ukrainischen ein Guerillakrieg zu erwarten. Und durch die Sanktionen - wenn sie durchgehalten werden - steigt der Druck im Kessel erheblich!
Dann geht es ab in den Bonker, Herr Putin!

Das MINDESTE, das absolut mindeste, was man für diese tapferen Menschen tun kann, ist, ihnen etwas mehr als Molotow-Cocktails in die Hand (https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-erste-russische-truppen-in-kiew-gemeldet-anwohner-sollen-molotow-cocktails-6WA2IR2A5NMFYQB2FSCY6H4M3E.html) zu geben.

felix da cat
27.02.2022, 09:44
Hier noch etwas, über dass sich Deine Freunde vom Freitag aufregen können:

Ich bin mit absolut sicher, dass die Amerikaner da mitmischen, nicht nur durch Waffenlieferungen.
Nicht unbedingt durch Personal, aber ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass sie die Ukrainer über jede Bewegung der russischen Armee informieren. Für irgendwas müssen die Dinger im Himmel ja gut sein.

Und ich finde das großartig!

jellyman71
27.02.2022, 11:02
Ich habe gerade einen sehr wahren Tweet gelesen: dass in den letzten Tagen so viel Lebenslügen zerfallen wie seit langem nicht mehr.
Aber Du lernst es nie (obwohl Du, mit Verlaub, hier ziemlich viel Unsinn verbreitet hast; man scrolle nur an den Anfang des Threads zurück)
Du würdest nicht mal den Elben Waffen gegen Mordor liefern. Weil: wenn Mordor gewinnt, kriegen die ja die Waffen.
Jeder möge sich selbst ausmalen, wie die Welt mit dieser Einstellung im Nullkommanichts aussähe.

Wir haben eine extrem hoch motivierte ukrainische Bevölkerung, die von niemandem verlangt, für sie in die Schlacht zu ziehen. Für ihre Freiheit kämpfen die alleine. Es scheint, dass sich einige gar nicht mehr vorstellen können, dass es Menschen gibt, für die bedingungslose Kapitulation keine Option ist.

Die Ukrainer werden mittlerweile von der ganzen Welt für das bewundert, was sie tun.
Und wer es noch immer nicht rafft: sie kämpfen auch für unsere Sicherheit.
Denn umso höher der Preis, den Putin für diese Schweinerei bezahlen muss, umso sicherer sind andere Länder vor ihm, inklusive der Nato-Staaten.
Wahrscheinlich ist das ohnehin der Anfang von seinem Ende, denn selbst wenn Kiew fällt, ist bei so einer Bevölkerung wie der ukrainischen ein Guerillakrieg zu erwarten. Und durch die Sanktionen - wenn sie durchgehalten werden - steigt der Druck im Kessel erheblich!
Dann geht es ab in den Bonker, Herr Putin!

Das MINDESTE, das absolut mindeste, was man für diese tapferen Menschen tun kann, ist, ihnen etwas mehr als Molotow-Cocktails in die Hand (https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-erste-russische-truppen-in-kiew-gemeldet-anwohner-sollen-molotow-cocktails-6WA2IR2A5NMFYQB2FSCY6H4M3E.html) zu geben.

Ich verneige mich vor diesem Statement und auch vor den bisherigen, zutreffenden von felix da cat !

jellyman71
27.02.2022, 11:37
Wie reagiert darauf der Westen?

https://abload.de/img/677c65c8-5767-44db-a49j97.jpeg

jellyman71
27.02.2022, 12:06
Jeder Tag zählt!
Das russische Volk lehnt sich immer weiter auf und stimmen aus den höchsten Wirtschaftskreisen haben schon ausgesagt "Wir werden von einem Geisteskranken als Geisel genommen"
Selbst die Sprecherin von RT hat sich Heute gegen den Krieg geäussert.
Schlangen an den Bankautomaten, keine Flüge mehr nach Europa mehr möglich.

Herr Medwedew, Herr Lawrow Herr Putin, wir sehen uns in Den Haag wieder!

felix da cat
27.02.2022, 12:07
Danke für die warmen Worte.

Was die Orks betrifft, die Sauron in der Ukraine losgelassen hat: die kann man besiegen (https://www.n-tv.de/politik/Tschetschenische-Sondereinheit-in-Ukraine-zerschlagen-article23158727.html). Mit Waffen.

jellyman71
27.02.2022, 13:19
Putin beschwört seine "Spezialeinheiten" ! Er hat gemerkt das seine Soldaten völlig demotiviert gegen das Brudervolk kämpfen und schickt jetzt unter anderem seine muslimischen Schlächter aus Tschetschenien nach vorne. Er denkt wenn er Selenskyj und die Klitschko und weitere hundert eliminiert wird er noch als Befreier gefeiert.
Hoffentlich können sich die tapferen ukrainischen Soldaten gegen diese Terroreinheiten behaupten

hab jetzt erst Deinen Link gelesen, das ist beruhigend. Hoffentlich sind die ausländischen Kämpfer für die Ukraine schnell Einsatzbereit.

jellyman71
27.02.2022, 13:42
Die Sanktionen treffen schwer. So reagiert Einer mit Minderwertigkeitskomplexen der merkt das er sein Volk verliert…
Was für eine Gefahr wenn so jemand tausende von Atombomben zur Verfügung hat…


BEI TREFFEN MIT BEAMTEN
Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft



Präsident Wladimir Putin hat inmitten der Spannungen mit dem Westen über seinen Einmarsch in der Ukraine die russischen nuklearen Abschreckungskräfte in Alarmbereitschaft versetzt.
Bei einem Treffen mit seinen Spitzenbeamten erklärte Putin am Sonntag, führende Nato-Mächte hätten "aggressive Erklärungen" abgegeben und der Westen habe harte Finanzsanktionen gegen Russland verhängt, darunter auch der Präsident selbst.
Putin wies den russischen Verteidigungsminister und den Chef des Militärgeneralstabs an, die nuklearen Abschreckungskräfte in ein "Sonderregime des Kampfeinsatzes" zu versetzen.

jellyman71
27.02.2022, 15:30
Der Herr der Ringe Vergleich von felix da cat gefällt mir immer besser.

Jetzt schon haben wir den Ukrainern so viel zu bedanken und Ihr Präsident geht als Held in die Geschichte ein.
Seine Aussage ist für die Ewigkeit: Ich brauche keine Mitfahren Gelegenheit ich brauche Munition.

China kann beobachten und staunen was es heisst die ganze Welt bis auf ein paar Schurken Staaten gegen sich zu haben!

Die Ukrainer haben uns alle gerettet mit Ihrem Mut und Charakter.

451858164354
27.02.2022, 15:37
Der Herr der Ringe Vergleich von felix da cat gefällt mir immer besser.

Ja, der HdR wurde schon mit anderem in der Weltgeschichte verglichen. Das ist nix Neues... dabei hatte Tolkien selbst irgendwelche Parallelen zur realen Welt zu Lebzeiten immer kategorisch abgestritten. Es ist auch völlig irre... als ob alle Russen per se Orks und damit böse wären.

Das ist genau so eine verallgemeinernde Hetzerei, wie wir sie aus anderen Ecken schon zur Genüge kennen.

jellyman71
27.02.2022, 15:45
https://abload.de/img/d339743a-4ca2-4433-bvmk1l.jpeg

schön gezeichnet, von Haderer?

jellyman71
27.02.2022, 16:08
Ja, der HdR wurde schon mit anderem in der Weltgeschichte verglichen. Das ist nix Neues... dabei hatte Tolkien selbst irgendwelche Parallelen zur realen Welt zu Lebzeiten immer kategorisch abgestritten. Es ist auch völlig irre... als ob alle Russen per se Orks und damit böse wären.

Das ist genau so eine verallgemeinernde Hetzerei, wie wir sie aus anderen Ecken schon zur Genüge kennen.

Hör doch auf so ein Quatsch zu erzählen! Die Russen selber können gar nichts dafür und stehen mir als Menschen näher als die Amerikaner. Die Tschetschenen Schlächter als Orks zu bezeichnen ist sogar noch eine Verharmlosung !
Putin als Sauron passt sehr gut.
Das russische Volk hat sich über Jahre von einem "starken" Führer und hinterfotzigen Strategien wie damals die deutschen von Hitler mürbe machen lassen, es lässt sich knechten und unterdrücken und schamlos benutzen um Grössenwahn Befehle auszuführen. Noch! Ich halte das russische Volk für viel intelligenter und aufgeklärter wie es damals zum Grossteil unsere deutschen Dumpfbacken waren.

Die Russen werden sekst diesen Wahnsinnigen stoppen! ER hat sich gnadenlos verkalkuliert der Zar

Dekaranger
27.02.2022, 16:45
Die gefangen genommenen russischen Soldaten berichten, dass sie dachten, sie gehen nur auf eine Übung. Die haben die anscheinend völlig unvorbereitet in den Krieg geschickt. So wirkt der Angriff auch. Sehr seltsam alles. Hoffe die russischen Atomraketen sind im gleichen erbärmlichen Zustand. :ugly:

felix da cat
27.02.2022, 16:54
Zitat von P.Mancini:
Ja, der HdR wurde schon mit anderem in der Weltgeschichte verglichen. Das ist nix Neues... dabei hatte Tolkien selbst irgendwelche Parallelen zur realen Welt zu Lebzeiten immer kategorisch abgestritten. Es ist auch völlig irre... als ob alle Russen per se Orks und damit böse wären.

Das ist genau so eine verallgemeinernde Hetzerei, wie wir sie aus anderen Ecken schon zur Genüge kennen.
Deine Argumentation ist genauso flexibel wie die von Putin.
Jetzt siehst Du schon wie er überall Neonazis.
Unbelehrbar.

Mein HDR-Bild war nun wirklich einfach zu interpretieren.
Aber Du bist ideologisch so verpeilt, dass Du in jedem Satz Deines politischen Gegners wild und ohne Verstand irgendeinen totalen Bullshit reininterpretierst.
Du tust Dir wirklich keinen Gefallen mit solchen Posts.

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe und wie Du auch begreifen würdest, könntest du mal Dein Brett vorm Kopf anheben, setze ich größte Hoffnung auf die russische Zivilgesellschaft. Heute waren auch schon viel mehr auf der Demo als noch vor ein paar Tagen (https://www.stern.de/politik/ausland/demos-gegen-ukraine-krieg--russlands-polizei-nimmt-wohl-tausende-fest--video--31661050.html).

Jot
27.02.2022, 18:55
Die gefangen genommenen russischen Soldaten berichten, dass sie dachten, sie gehen nur auf eine Übung. Die haben die anscheinend völlig unvorbereitet in den Krieg geschickt. So wirkt der Angriff auch. Sehr seltsam alles.

Von der Stossrichtung beim Greinzübergang der E101 bis nach Nizyhn sind es knapp 200 km nach Milky 300km - und das in 4 Tagen. Die "Koalition der Willigen" und die Amerikaner waren 2003 im Irak auch nicht viel schneller und musstem bis zur ersten Stadt Nadschaf im Prinzip nur durch schwer zu verteidigende leere Wüste fahren. So schlecht kann das also nicht vorbereitet und ausgeführt sein.
Um so mehr muss man die Ukrainier bewundern. Durch Deutschland wäre Putin wohl schon drei mal durch gefahren.

Manon
27.02.2022, 20:40
Hoffentlich wird der Putler gestoppt, bevor noch der Knopf betätigt wird. :rolleyes:
Respekt vor den Russen, die gegen den Krieg demonstrieren, obwohl schon die Polizei mit den Knüppeln kommt. Das ist Mut. Und Respekt vor den Ukrainern, die für ihr Land kämpfen.

451858164354
27.02.2022, 21:33
Durch Deutschland wäre Putin wohl schon drei mal durch gefahren.

Wie hätte der denn mit schwerem Gerät über die desolaten Brücken hier kommen sollen?

Manon
27.02.2022, 21:54
Ich finde es schon amüsant, dass man erst jetzt die Bundeswehr aus dem schlechten Zustand holen will. Man weiß nicht erst seit paar Tagen, dass es Gefahren durch bestimmte Länder gibt. Aber gut, auf die Pandemie war man auch überhaupt nicht vorbereitet, obwohl es möglich gewesen wäre, aber auch da hatte man schlichtweg gespart.

Black Sheep
27.02.2022, 21:58
Wie reagiert darauf der Westen?

https://abload.de/img/677c65c8-5767-44db-a49j97.jpeg
Die ukrainische Eliteeinheit Alpha hat angeblich eine dieser tschetschenischen Sondereinheiten zerschlagen und einen recht bekannten General getötet.

Dekaranger
27.02.2022, 22:11
Wo ist eigentlich noch das Korrektiv bei den russischen Atomraketen? Jetzt laufen da wohl die ganzen U-Boote aus. Der Führungszirkel ist da doch geschlossen, alles alte Männer, FSBler, die zusammen golfen gehen, dass macht mir Angst. Wenn die das Gefühl bekommen, dass sie verloren haben... :err:

jellyman71
27.02.2022, 23:17
Wo ist eigentlich noch das Korrektiv bei den russischen Atomraketen? Jetzt laufen da wohl die ganzen U-Boote aus. Der Führungszirkel ist da doch geschlossen, alles alte Männer, FSBler, die zusammen golfen gehen, dass macht mir Angst. Wenn die das Gefühl bekommen, dass sie verloren haben... :err:

Immer kleine Ziele setzen. Noch den Vorhang vom Splitter Winter Programm 22/23 erleben, dann sind wir aus dem gröbsten raus. In 5 Milliarden Jahren ist sowieso Schluss oder durch den Klimawandel einige Jahre früher.

Wie sieht die CO2 Bilanz bei so einem Krieg aus, da brennt ja so einiges nieder oder wird das durch die Opfer ausgeglichen? Das Chaos wäre komplett und würde die Russen zusätzlich verwirren sowie die Kampfmoral drücken wenn in den Städten der Ukraine internationale Friday for Future Aufmärsche stattfinden würden. Wenn man se braucht sind sie nicht da. Oder mit Sekundenkleber an die Panzer kleben und das weiterfahren verhindern.

Der Putin sitzt am Riesen Tisch und hat die Hosen wegen Corona voll und schickt seine geliebten Bürger, sein auserwähltes Volk tausendfach in den sicheren Tod in der Ukraine. Das sind natürlich Führer und Präsidenten die unsere volle Bewunderung verdienen. Diese Kraft und Power mit 7000 Atomraketen unter dem Arsch. Starker Typ!

felix da cat
28.02.2022, 08:58
Zitat aus der Welt:
Die Londoner „Times“ berichtet derweil, dass mehr als 400 Söldner der russischen „Wagner Group“ in Kiew, um auf Befehl des Kreml den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Teile seiner Regierung zu töten. Demnach flog die „Wagner Group“ vor fünf Wochen Söldner aus Afrika ein, die dort unter anderem in Mali, im libyschen Bürgerkrieg und der Zentralafrikanischen Republik tätig sind. Den Namen hat die Gruppe vom Komponisten Richard Wagner übernommen, ihr Kommandeur Dmitri Utkin gilt als Verehrer des Dritten Reiches und der Nationalsozialisten.
Quelle (https://www.welt.de/politik/ausland/article237190361/Ukraine-Krieg-Pentagon-sieht-Anfaenge-eines-schlechten-taktischen-Ansatzes-der-Russen.html)

Der vor Rachsucht blinde Putin, den viele in den letzten 20 Jahren einfach nicht sehen wollten, kommt mal wieder zum Vorschein.
Von Litwinenko (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Walterowitsch_Litwinenko) bis Politkowskaja (https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Stepanowna_Politkowskaja), alle hat er umbringen lassen oder wurden - wie im letzteren Fall ihm zum "Geschenke" umgebracht (Frau Politkoskaja wurde an seinem Geburtstag ermordet).

(Nur mal am Rande: Wie konnte Herr Schröder das eigentlich verdrängen oder war es ihm egal? Wieso ist der noch in der SPD? Wieso wird ein russischer Regierungssprecher wie er vom deutschen Steuerzahler fürstlich unterhalten?)

Schreibfaul
28.02.2022, 11:41
Quelle (https://www.welt.de/politik/ausland/article237190361/Ukraine-Krieg-Pentagon-sieht-Anfaenge-eines-schlechten-taktischen-Ansatzes-der-Russen.html)

Der vor Rachsucht blinde Putin, den viele in den letzten 20 Jahren einfach nicht sehen wollten, kommt mal wieder zum Vorschein.
Von Litwinenko (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Walterowitsch_Litwinenko) bis Politkowskaja (https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Stepanowna_Politkowskaja), alle hat er umbringen lassen oder wurden - wie im letzteren Fall ihm zum "Geschenke" umgebracht (Frau Politkoskaja wurde an seinem Geburtstag ermordet).

Putinversteher Mancini wird sagen (wie schon an anderer Stelle), es gilt die Unschuldsvermutung (zumindest bei Putin).

Die Heuchler von der Linken schlagen jetzt die Hände über den Kopf und können es gar nicht fassen, obwohl die Blutspur die dieser Herr hinterlässt sehr lang ist und allseits bekannt.

Die Nachfolgeorganisation der NSDAP im Bundestag dagegen, gibt sich erst keine große Mühe zu heucheln, die stehen bis zum Endsieg nach wie vor zu ihrem Führer im Geiste.

Und Schröder ist eh alles egal, Hauptsache seine Schäfchen sind im trockenen. Ein Parteiausschlussverfahren wäre das mindeste was die SPD mache müsste.

451858164354
28.02.2022, 13:59
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/herfried-muenkler-zum-ukraine-krieg-putin-ist-ein-imperialer-opportunist-91376317.html

Jot
28.02.2022, 16:34
Wie hätte der denn mit schwerem Gerät über die desolaten Brücken hier kommen sollen?

Schweres Gerät braucht Putins Armee hier doch gar nicht. Die würden ja gegen eine Truppe kämpfen, die bei ähnlichen Milliardenausgaben ihre Soldaten nicht mal mit vernünftigen Jacken ausstatten kann. Da reicht es, wenn der Iwan auf dem Fahrrad mit ner Zwille vorbeischaut. Bei der Bundeswehr liegt mehr im Argen, als das Geld. Angefangen beim Ministerium, in dem schon länger als nur 16 Jahre Personen saßen, die da nicht hin gehörten und teilweise die Position nur zur Eigenprofilierung missbrauchen wollten. Jetzt darf die nächste Absolventin der Rechtswissenschaften auf dem Stuhl ihr Glück versuchen, die den Unterschied zwischen Fragette und Korvette nicht kennt. Nur Geld alleine wird hier erstmal nichts regeln.

451858164354
28.02.2022, 16:37
Nun, durch Polen hätten sie ja vorher auch gemusst - und die haben ja inzwischen auch viele Amis im Land und eine im wahrsten Sinne des Wortes schlagkräftige Grenzschutztruppe. Aber vielleicht winkt letztere die Russen ja auch einfach durch, weil sie "so aussehen wie wir"...

felix da cat
28.02.2022, 17:47
Bei den Videos, die im Moment so rumschwirren, weiß man ja nicht 100 pro, was echt und was falsch ist, aber hiernach gehen die Russen in Charkiw (zweitgrößte Stadt in der Ukraine) genauso vor wie in Syrien. Sieht aus wie Streubomben im Wohngebiet (https://twitter.com/visegrad24/status/1498295685136928770).
"Wir schonen die Zivilisten."

Spendenaufruf auf Deutsch von Wladimir (nicht P., sondern K.) (https://twitter.com/Klitschko/status/1498279179359563780?cxt=HHwWiMC5wba--sopAAAA). Kontonummer zwei Tweets unter dem Video.

451858164354
28.02.2022, 18:35
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/warum-wladimir-putin-den-ukraine-krieg-schon-verloren-hat

Eine Analyse von Yuval Noah Harari (Autor u.a. von "Sapiens" und dem zugrundeliegenden "Eine kurze Geschichte der Menschheit")

Schreibfaul
28.02.2022, 18:51
Spendenaufruf auf Deutsch von Wladimir (nicht P., sondern K.) (https://twitter.com/Klitschko/status/1498279179359563780?cxt=HHwWiMC5wba--sopAAAA). Kontonummer zwei Tweets unter dem Video.

Done.
Danke dir.

felix da cat
28.02.2022, 19:08
Bitte.
Ich habe kurzentschlossen ein paar Euro auf meinen eigentlichen Betrag draufgelegt ... für P.Mancini. :D

Dekaranger
28.02.2022, 19:23
Putin soll sich nicht mehr in Moskau aufhalten, soll im Ural in einer Bunkeranlage hocken. Das macht mir "Hoffnung". :ugly:

jellyman71
01.03.2022, 11:27
Und jetzt schauen wir alle zu wie in den nächsten 7 Tagen ein Heldenvolk ausgelöscht wird und ein Wahnsinniger immer weiter Europa zerstören will.
Nach der Ukraine wartet er ganz gemütlich und bereitet seine Armee vor bis sich in den USA der politische Wechsel vollzogen hat und da finden einige das Putin ein ganz cleverer Mann ist.
Die Zukunft für ein freies Europa entscheidet sich genau jetzt.

Manon
01.03.2022, 22:50
Nur mal am Rande: Wie konnte Herr Schröder das eigentlich verdrängen oder war es ihm egal? Wieso ist der noch in der SPD? Wieso wird ein russischer Regierungssprecher wie er vom deutschen Steuerzahler fürstlich unterhalten?
Schröder sollte sich in den Boden schämen. Ein Schandfleck der SPD.


Putin soll sich nicht mehr in Moskau aufhalten, soll im Ural in einer Bunkeranlage hocken. Das macht mir "Hoffnung". https://www.comicforum.de/images/smilies/ugly.gif
Manche Leute kaufen schon haufenweise Kaliumiodid-Tabletten ein. Die Angst vor dem Atom ist real. Aber ich bezweifel doch sehr, dass die Tabletten im Ernstfall helfen, wenn kaum noch was von uns übrig ist. :p

HerrHase
02.03.2022, 09:39
Schröder sollte sich in den Boden schämen. Ein Schandfleck der SPD.

Es bestätigt sich, dass Schröder der schlechteste Kanzler der deutschen Geschichte war. Keinerlei Rückgrat, keine politischen Ziele, einzig auf Mehrung der eigenen Macht und des eigenen Wohlstands aus. Schön, dass ihm jetzt wenigstens die eigenen Mitarbeiter weggelaufen sind.


Manche Leute kaufen schon haufenweise Kaliumiodid-Tabletten ein. Die Angst vor dem Atom ist real. Aber ich bezweifel doch sehr, dass die Tabletten im Ernstfall helfen, wenn kaum noch was von uns übrig ist. :p

Zumindest in "Akira" hat Tokio ja auch den Atombombenabwurf überlebt. Als langjährige Comicleser haben wir wahrscheinlich alle viel Erfahrung mit postapokalyptischen Szenarien. Was wäre euch lieber, so wie bei Jeremiah, Valerian oder doch lieber Aria, das ja anscheinend auch in ferner Zukunft spielt? ;)

felix da cat
02.03.2022, 11:38
In Russland scheint sich jemand genötigt zu sehen, sich zu erklären (https://twitter.com/patdiekmann/status/1498317597259018240). Ein Zeichen, dass es rumort.

Derweil werden in Moskau Kinder festgenommen (https://twitter.com/shaunwalker7/status/1498954725277978624?cxt=HHwWgMCy6a_Yrc0pAAAA), die mit "No war"-Schildern oder Blumen vor der ukrainischen Botschaft angetroffen werden.

Sehr beeindruckendes Video von gestern (https://twitter.com/visegrad24/status/1498705183668379654?cxt=HHwWjIC5-ZGbvMwpAAAA).

Russischer Militärkonvoi, der in einen Hinterhalt geraten ist (https://twitter.com/visegrad24/status/1498919606370590725?cxt=HHwWioCzyZfcnc0pAAAA). Der Weg dürfte erstmal eine Weile blockiert sein.

Scheinen sich ne Menge Freiwillige aus der ganzen Welt zu sammeln (https://twitter.com/visegrad24/status/1498934593583562753?cxt=HHwWgoC-gcfEpM0pAAAA), den Ukrainern zu helfen.

Manon
02.03.2022, 12:07
Da Putin kein Problem damit hat Kinder und generell Zivilisten zu töten, wundern mich die Festnahmen von Kindern in Moskau so gar nicht. Krank, einfach krank.

Aber die Banner sind schon lächerlich, wie er sich versucht zu rechtfertigen.

Nawalny hat auch nochmal zum Protest aller aufgerufen:
Klick (https://twitter.com/navalny/status/1498949516778774529?cxt=HHwWgoC9vZmpq80pAAAA)

jellyman71
02.03.2022, 19:07
Jeder Tag zählt für die freie Welt.
Hoffentlich sind die türkischen Drohnen einsatzbereit und treffen Raketenwerfer und die Tschetschenen Schlächter die auf die Stadt marschieren.

Manon
02.03.2022, 19:37
Die UN-Vollversammlung erwies sich als Erfolg, da Mehrheit (141) für die Verurteilung von Russland gestimmt hat:
https://twitter.com/USAmbUN/status/1499069543779643394/photo/1

Das China sich enthält, war zu erwarten. Und die, die dagegen sind, mögen auch wenig überraschen. :rolleyes:

451858164354
02.03.2022, 23:10
Naja, immerhin stehen noch 141 von 193 Staaten zu der UN-Charta, die sie mit ihrem Beitritt akzeptiert haben. Wenn das schon ein Erfolg sein soll...

HerrHase
03.03.2022, 09:24
Die UN-Vollversammlung erwies sich als Erfolg, da Mehrheit (141) für die Verurteilung von Russland gestimmt hat:
https://twitter.com/USAmbUN/status/1499069543779643394/photo/1

Das China sich enthält, war zu erwarten. Und die, die dagegen sind, mögen auch wenig überraschen. :rolleyes:

Ja, tatsächlich: einige der schlimmsten Diktaturen und größten Menschenrechtsverletzter der Gegenwart. Da weiß die Welt wenigstens, wo Putin sich einsortiert.

Manon
03.03.2022, 09:26
Ist immerhin noch die Überzahl. Es wundert mich viel mehr, dass überhaupt Staaten dabei sind wie Nordkorea usw... Die interessiert die UN-Charta kein Stück.

Was echt schwachsinnig ist, ist die Anfeindung von Russen in Deutschland. Jetzt werden Restaurants nicht mehr besucht, schlechte Bewertungen abgegeben und beleidigt. Und wer weiß was noch kommt. Man kann seinen Hass gerne gegen Putin richten, aber doch nicht gegen alle Russen. :rolleyes:

jellyman71
03.03.2022, 11:38
Ist immerhin noch die Überzahl. Es wundert mich viel mehr, dass überhaupt Staaten dabei sind wie Nordkorea usw... Die interessiert die UN-Charta kein Stück.

Was echt schwachsinnig ist, ist die Anfeindung von Russen in Deutschland. Jetzt werden Restaurants nicht mehr besucht, schlechte Bewertungen abgegeben und beleidigt. Und wer weiß was noch kommt. Man kann seinen Hass gerne gegen Putin richten, aber doch nicht gegen alle Russen. :rolleyes:

Das seh ich genauso.
Ich kenne sehr viele Russen in Deutschland und bin angenehm überrascht wie viele gegen den Krieg sind. Einige natürlich lassen sich von der Propaganda beeinflussen und im Gegensatz zu uns deutschen ist der Patriotismus viel stärker ausgeprägt und Putin wurde bis zu diesem Krieg auch fast vollumfänglich verehrt. Ich hatte auch Sympathien für Ihn bis das mit den systematischen Morden losging und spätestens nach der Annexion der Krim war klar wo der Haase langläuft.

Ich hoffe das Putin von den eigenen Bürgern abgesetzt wird und das wir es die nächsten 20 Jahre schaffen ein enger Partner mit Russland zu werden, am besten zusammen in der Nato!

451858164354
03.03.2022, 12:37
...am besten zusammen in der Nato!

Na, das dürfte jetzt aber erst mal für sehr lange Zeit vom Tisch sein. Mit der TR hat die NATO schon einen mehr als problematischen "Bundesgenossen"...

felix da cat
03.03.2022, 19:13
Zitat von Manon:
Die UN-Vollversammlung erwies sich als Erfolg, da Mehrheit (141) für die Verurteilung von Russland gestimmt hat:
https://twitter.com/USAmbUN/status/1...643394/photo/1

Das China sich enthält, war zu erwarten. Und die, die dagegen sind, mögen auch wenig überraschen.
Russland hat vor zwei Tagen zu einer für August vorgesehenen antifaschistischen Konferenz geladen.
Man sollte fest auf seinen Stuhl sitzen, wenn man sich die Gästeliste anschaut. Einladungen haben erhalten Pakistan, China, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien usw. (https://twitter.com/visegrad24/status/1498744686521073664), kurz: die Kronjuwelen unter den demokratischen Staaten.
Gibt nicht viele Begriffe, die selbsternannte Antifaschisten mehr in Verruf gebracht haben als Antifaschismus. Unter diesem Begriff kann man auch getrost sein Gegenteil verstehen. Antifa = Fa.

Mit meiner Sauron-Metapher war ich doch ziemlich nah dran (https://twitter.com/visegrad24/status/1499437123086213123?cxt=HHwWhoCzyc-Hic8pAAAA).

Weiterhin beeindruckender Mut. Straßensperre der besonderen Art (https://twitter.com/visegrad24/status/1499454742614921219?cxt=HHwWhsCypZuJkc8pAAAA).

Black Sheep
03.03.2022, 20:39
Angeblich gibt es Bewegungen von Militärfahrzeugen und Panzern in Kasachstan. Man geht davon aus, dass sich Kasachstan an Putins Krieg beteiligen könnte.

jellyman71
03.03.2022, 23:13
https://abload.de/img/6c243a38-2f7e-4472-agajm7.jpeg

Jot
04.03.2022, 09:36
Ich hoffe das Putin von den eigenen Bürgern abgesetzt wird und das wir es die nächsten 20 Jahre schaffen ein enger Partner mit Russland zu werden, am besten zusammen in der Nato!

Der Gedanke ist nicht neu. Nach dem Zusammenbruch des WPs wollte sich die NATO ohnehin unter neuem Auftrag auch neu ausrichten. Zusammengeschlossen hatte man sich bereits über die "Partnerschaft für den Frieden", den Euro-Atlantischen Partnerschaftsrat und der OSZE. Dass die NATO oder Westen ständig darauf hingearbeitet hätte, Russland zu isolieren und einzukreisen ist schlichtweg eine Legende, die durch ihre vielen Wiederholungen nicht wahrer wird. An der OSZE zerrieben sich NATO und Russland allerdings von Anfang an über die Vorstellungen der zukünftigen Zusammenarbeit. Moskau verstand die OSZE als Nachfolger und Ersatz der NATO, was die eigene Rolle als größte Militärmacht in diesem Pakt stärken würde. Die Europäer - auch die Ex-Staaten des WPs - bevorzugten dessen Parallele Existenz und die Erweiterung der NATO - was Russland inkludiert hätte. Worauf genau dieser Meinungs- bzw Verständniskonflikt beruht zu beziffern, wäre jetzt für mich als Politlaien etwas zu anmaßend. Ein paar Hinweise liefert aber der Weg, denn Moskau und Brüssel in den Jahren zuvor gegangen sind und nach dem Wechsel an der Russischen Spitze von Jelzin zu Putin weitergingen. Moskau war in seiner Union vor dem Zusammenbruch trotz vorgeschobener föderaler Strukturen der klare Taktangeber, dessen Entscheidungen nicht in Frage zu stellen waren. Die (West)Europäer hingegen neutralisierten ihre Machtverhältnisse in ihren Organisationen weitestgehend gegenseitig, gestanden kleineren Mitgliedern sogar überproportionale Repräsentanz, was genau genommen nicht ganz demokratisch ist. In der OSZE war Moskau aus seiner Sicht dazu verdammt, sich mit einer Horde von Provinzknilchen rumzuschlagen, die die Organisationen als Machtinstrument missbrauchten, um sich in Moskauer Angelegenheiten einzumischen. Als Jelzin abtrat, arbeitete Putin instant an Gegenentwürfe zu EU und OSZE. Die mehr oder weniger vor sich hin wegetierende VKS wurde als OVKS reaktiviert - das ist die Organisation, die gerade Kasachstan vor einem "Staatsstreich" bewahrt hatte. (Kleine Notiz am Rande, Putin hat 2014 lapidar dem Land auch schon einmal seine Staatlichkeit aberkannt - let's see, where this will lead in ze future), und 2015 schloss sich die Eurasische Wirtschaftsunion als Gegenmodell zur EU zusammen - kurz nachdem Obama Moskau als Regionalmacht verunglimpft hatte. In beiden Organisationen ist Moskau wieder der unangefochtene Hahn im Hühnerstall. Annäherungsprozesse scheiterten am Putins Verständnis an Russlands Rolle in der Welt, die viele Russen teilen und die inkompatibel zum Westeuropäischen kleinteiligen "Balance of Power" Modell stand, dessen Imperien aber auch ein halbes Jahrhundert vor dem Russischen zusammengebrochen waren und die einen gewissen Vorsprung hatten, sich mit so einer Rolle abzufinden - mit großen Abstrichen von London.

HerrHase
04.03.2022, 10:03
Hab mir gestern mal die erste Folge von "Diener des Volkes" angeguckt, jener ukrainischen TV-Serie, in der Solenskij 2015 einen Geschichtslehrer spielte, der überraschend zum Präsidenten gewählt wird. Es ist wohl die absurdeste Volte der Mediengeschichte, dass er später erst tatsächlich zum Präsidenten gewählt wurde und nun mit Videos aus seinem Präsidentenbunker den Freiheitskampf seines Volkes anführt, das vom Nachbarland mit Bomben und Panzern seiner Souveränität beraubt werden soll.

Das führt u.a. zu dem schon surreal anmutenden aktuellen Angebot in der arte Mediathek, wo man oben auf der Seite Solenskij als verdutzt guckenden fiktiven Überraschungspräsidenten anklicken kann und kurz darunter aktuelle Berichte über den Krieg in der Ukraine, wo man dann Selenskij als echten Präsidenten sehen kann, der gar nicht mehr verduzt, sondern entschlossen zum Widerstand gegen den Aggressor aufruft. Kann man sich nicht ausdenken, sowas.

Manon
04.03.2022, 10:27
Das seh ich genauso.
Ich kenne sehr viele Russen in Deutschland und bin angenehm überrascht wie viele gegen den Krieg sind. Einige natürlich lassen sich von der Propaganda beeinflussen und im Gegensatz zu uns deutschen ist der Patriotismus viel stärker ausgeprägt und Putin wurde bis zu diesem Krieg auch fast vollumfänglich verehrt. Ich hatte auch Sympathien für Ihn bis das mit den systematischen Morden losging und spätestens nach der Annexion der Krim war klar wo der Haase langläuft.

Ich hoffe das Putin von den eigenen Bürgern abgesetzt wird und das wir es die nächsten 20 Jahre schaffen ein enger Partner mit Russland zu werden, am besten zusammen in der Nato!
Es kam zuletzt im Fernsehen ein Bericht darüber. Russen werden in Deutschland zunehmend angegriffen und trauen sich gar nicht mehr irgendwo russisch zu sprechen. Finde ich extrem besorgniserregend.
Hier gibt es auch einen guten Kommentar dazu:
https://de.nachrichten.yahoo.com/kommentar-wie-der-krieg-rassismus-hochkriechen-laesst-101046871.html

Was mir mehr Sorgen macht, wer nach Putin kommt. Nachfolger sollen jetzt auch nicht besser sein. Außer Nawalny hätte noch Chancen, dann wäre es vielleicht möglich. Es wäre schön, wenn Russland auch irgendwann Demokratie hätte, aber das scheint mir noch ein langer Weg.

451858164354
04.03.2022, 11:18
Außer Nawalny hätte noch Chancen, dann wäre es vielleicht möglich.

Auch bei Nawalny wäre ich mir da nicht so sicher - was der schon alles so rausgehauen hat, lässt auch nichts gutes erwarten. Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein populistischer Nationalist vorübergehend mässigt, um überhaupt mehrheitsfähig zu werden - und wenn er dann die Mehrheit hat, wills wieder keiner vorher gewusst haben...

451858164354
04.03.2022, 12:18
Trau - schau- wem

Auch in der Ukraine sind nicht alle Demokraten:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/rechtsextremismus-neonazis-rekrutierung-russland-ukraine-krieg/komplettansicht

frank1960
04.03.2022, 12:31
Kann man sich nicht immer aussuchen. Muss nehmen, was kommt. Wenn die paar Jungs ein Problem darstellen, können die Bedenkenträger sich rekrutieren lassen. Als Ausgleich. Derweil in Russland: Mit der Troika in die große Stadt. Nach Moskau. Trio mit 4 Fäusten. Schröder, Depardieu, Seagal. Jetzt wird der russische Brutus gesucht.

DER LETZTE APACHE
04.03.2022, 13:15
Es wäre schön, wenn Russland auch irgendwann Demokratie hätte, aber das scheint mir noch ein langer Weg.


Ach...

Haben wir denn hier eine Demokratie?

451858164354
04.03.2022, 13:31
Ach...

Haben wir denn hier eine Demokratie?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja!

Auch, wenn sie einigen offenbar nicht gefällt.
Und es sei zugestanden, dass sie hier und da verbesserungswürdig wäre, zB was den Korruptionsschutz betrifft, um mal ein Beispiel zu nennen.

Allerdings deutet das Infragestellen demokratischer Prinzipien hierzulande darauf hin, das Demokratieprinzip nicht verstanden zu haben - die jeweilige Ausrichtung und Gestaltung findet halt immer in einem Rahmen statt, und dieser wird hier keineswegs verlassen.
Das, was viele Kritiker unserer Demokratie für Demokratie halten und gerne anstelle der unseren etablieren wollen, ist eher die Tyrannei einer, wenn auch nur knappen oder erzwungenen, Mehrheit über den Rest.

jellyman71
04.03.2022, 13:33
Radio Eriwan: Im Prinzip ja!

Auch, wenn sie einigen offenbar nicht gefällt.
Und es sei zugestanden, dass sie hier und da verbesserungswürdig wäre, zB was den Korruptionsschutz betrifft, um mal ein Beispiel zu nennen.

Allerdings deutet das Infragestellen demokratischer Prinzipien hierzulande darauf hin, das Demokratieprinzip nicht verstanden zu haben - die jeweilige Ausrichtung und Gestaltung findet halt immer in einem Rahmen statt, und dieser wird hier keineswegs verlassen.
Das, was viele Kritiker unserer Demokratie für Demokratie halten und gerne anstelle der unseren etablieren wollen, ist eher die Tyrannei einer, wenn auch nur knappen oder erzwungenen, Mehrheit über den Rest.

Ob das der Apache versteht der nur seine Sichtweise auf die Dinge als wahre Demokratie anerkennt?

jellyman71
04.03.2022, 13:36
Trau - schau- wem

Auch in der Ukraine sind nicht alle Demokraten:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/rechtsextremismus-neonazis-rekrutierung-russland-ukraine-krieg/komplettansicht

Dann haben die tatsächlich noch einen guten Zweck erfüllt. Hunderte von radikalen Moslems dürfen sich auch noch anschliessen, die bekämpft Putin ja auch in Idlib. Jeder Helden Ukrainer der dafür nicht draufgeht ist ein Gewinn.
Der Faschistische Putin und seine zu Nazis hochgezüchteten Gefolgsleute sind leider noch extrem in der Überzahl. Im verdrehen der Tatsachen ist er definitiv der Grossmeister.

Schreibfaul
04.03.2022, 13:42
Trau - schau- wem

Auch in der Ukraine sind nicht alle Demokraten:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/rechtsextremismus-neonazis-rekrutierung-russland-ukraine-krieg/komplettansicht

In der Ukraine gibt es Nazis. Stalinisten übrigens auch. Und was willst du damit sagen?

Deine ständigen Rechtfertigungsversuche sind erbärmlich. Während du hier im Warmen selbstgefällig schwurbelst, massakriert dein geliebter Putin die Bevölkerung. Zum Kotzen.

Übrigens, auch wenn das Sowjetische Imperium wiederhergestellt wird, zum Kommunismus nach dem du dich so sehr sehnst, werden auch die nicht zurückkehren, da musst du schon nach Nordkorea ziehen.

Schreibfaul
04.03.2022, 13:45
Ach...

Haben wir denn hier eine Demokratie?

Und der Nazi-Apache darf natürlich auch nicht fehlen.
Deine Definition von "Demokratie" ist, wenn wieder die Hakenkreuzfahne über Deutschland weht.

451858164354
04.03.2022, 13:51
In der Ukraine gibt es Nazis. Stalinisten übrigens auch. Und was willst du damit sagen?

Deine ständigen Rechtfertigungsversuche sind erbärmlich. Während du hier im Warmen selbstgefällig schwurbelst, massakriert dein geliebter Putin die Bevölkerung. Zum Kotzen.

Zum Kotzen sind Deine dauernden Unterstellungen.
Wenn Du den Artikel gelesen hättest, wäre Dir viellicht auch aufgefallen, dass da jetzt im Krieg anscheinend Trennlinien nicht mehr so scharf gezogen werden können. Und dass er auf Gefahren hinweist, die auf uns zurückfallen können.

Manon
04.03.2022, 13:53
Ach...

Haben wir denn hier eine Demokratie?
Ja, haben wir. Deswegen dürfen auch die ganzen Schwurbler ihre Meinung äußern, um die keiner gebeten hat.

Black Sheep
04.03.2022, 14:04
In der Ukraine gibt es Nazis. Stalinisten übrigens auch. Und was willst du damit sagen?

Deine ständigen Rechtfertigungsversuche sind erbärmlich. Während du hier im Warmen selbstgefällig schwurbelst, massakriert dein geliebter Putin die Bevölkerung. Zum Kotzen.

Übrigens, auch wenn das Sowjetische Imperium wiederhergestellt wird, zum Kommunismus nach dem du dich so sehr sehnst, werden auch die nicht zurückkehren, da musst du schon nach Nordkorea ziehen.
Sag mal, gehts noch?!

P_Mancini
Ich kann den Artikel leider nicht lesen, da er hinter einer Bezahlschranke ist.

Schreibfaul
04.03.2022, 14:08
Zum Kotzen sind Deine dauernden Unterstellungen.
Wenn Du den Artikel gelesen hättest, wäre Dir viellicht auch aufgefallen, dass da jetzt im Krieg anscheinend Trennlinien nicht mehr so scharf gezogen werden können.

Danke für die wiederholte Bestätigung, dass du Putin Fanboy bist. Wer Aggressor und wer Opfer ist, wird wieder einmal mehr von dir relativiert (Hervorhebung durch mich) und beide auf eine Stufe gestellt.

jellyman71
04.03.2022, 14:08
Ein paar deutsche Nazis müssen immer her, sonst wärs ja nicht wie immer.

https://www.tagesspiegel.de/politik/half-ihm-der-russische-geheimdienst-selenskyj-entging-offenbar-bereits-drei-attentaten/28131234.html

da finde ich das definitiv bedrohlicher.

DER LETZTE APACHE
04.03.2022, 14:30
Immer wieder belustigend, das Die Drei von der Tankstelle auf meinen Beitrag reagieren, versuchen sie mich doch zu provozieren, obwohl ich ihnen ohnehin nicht antworte.

Wissen nicht, was Pluralismus ist, kennen nicht den Unterschied von Nationalsozialismus und Faschismus.

Spielen sich hier aber als Besserwisser auf. Krude Gesellschaft. Lächerlich.

Gleich werden sie wieder aus ihrer Haut fahren, muss schnell noch...:bopcorn:

Black Sheep
04.03.2022, 14:35
Hat hier jemand was gesagt? … hm… habe mich wohl geirrt…

Örtliche Bücherei
04.03.2022, 14:40
Du hast dich wohl geirrt. Ganz, ganz sicher sogar.

Jot
04.03.2022, 14:48
Immer wieder belustigend, das Die Drei von der Tankstelle auf meinen Beitrag reagieren, versuchen sie mich doch zu provozieren, obwohl ich ihnen ohnehin nicht antworte.


Du hast gerade geantwortet.
https://i.imgur.com/ND4mMUR.jpg

DER LETZTE APACHE
04.03.2022, 15:05
Du hast gerade geantwortet.


Natürlich habe ich geantwortet.

Aber ich habe nicht ihnen geantwortet, sondern diejenigen, die hier hin und wieder mitlesen. Sie kennen die Zusammenhänge nicht.

Schönen Tag noch.

451858164354
04.03.2022, 15:23
Danke für die wiederholte Bestätigung, dass du Putin Fanboy bist.

Danke für die Bestätigung, dass Du offenbar nicht lesen kannst!

falkbingo
04.03.2022, 15:34
Haben wir denn hier eine Demokratie?Natürlich haben wir die. Deshalb dürfen die ganzen Leerdenker, ja auch in den Straßen ihre, an Dämlichkeit nicht zu toppenden Thesen, zum besten geben.

Schreibfaul
04.03.2022, 15:54
Natürlich habe ich geantwortet.

Aber ich habe nicht ihnen geantwortet, sondern diejenigen, die hier hin und wieder mitlesen. Sie kennen die Zusammenhänge nicht.

Schönen Tag noch.

Für alle die hier hin und wieder mitlesen: bekennender Höcke und Trump Anhänger, Verschwörungsanhänger, Reichsbürger, meint Deutschland ist eine Diktatur, verlinkt gerne zu rechtsradikalen Seiten (das volle antisemitische und rassistischen Programm). Putin Bewunderer und macht sich über die Opfer lustig. Hab ich noch was vergessen, Apache?
Ach ja, ist auch "gläubig" und zitiert die Bibel.
Du lässt auch kein einziges Klitsche aus. Chapeau! (yes)

Schreibfaul
04.03.2022, 15:58
Danke für die Bestätigung, dass Du offenbar nicht lesen kannst!

Ich warte schon sehnsüchtig auf deinen nächsten Beitrag a la "Selenskyj ist auch nicht besser als Putin" oder so. Dir fällt bestimmt schon was ein...

451858164354
04.03.2022, 18:18
Ich warte schon sehnsüchtig auf deinen nächsten Beitrag a la "Selenskyj ist auch nicht besser als Putin" oder so. Dir fällt bestimmt schon was ein...

So verdreht man Fakten:


Ich muss einräumen, Putin einen Krieg gegen die gesamte Ukraine tatsächlich eher nicht zugetraut zu haben, aber da bin ich mit dem UN-Generalsekretär wohl in guter Gesellschaft.
Jetzt hat Putin eindeutig überrissen.

Krieg ist nie eine Lösung, auch nicht für Probleme, die sich seit Jahrzehnten hochgeschaukelt haben. Das gilt für alle, für Friedensnobelpreisträger und Diktatoren.
[Hervorhebung von mir]

"Schreibfäule" hat wohl eher was mit vergiftetem Stil als mit Lethargie zu tun.

felix da cat
04.03.2022, 18:19
Zitat von P.Mancini:
Trau - schau- wem

Auch in der Ukraine sind nicht alle Demokraten
Überraschung: das gilt für jedes Land der Welt.

Oder kennst Du ein Land, in dem es nur Demokraten gibt?
Russland gehört sicher nicht dazu (https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/234664/neonazis-in-russland/).

Zitat aus der verlinkten Seite: Kein anderes osteuropäisches Land hat eine so gewaltbereite Neonaziszene wie Russland.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: die Ukraine ist so nazi, dass ein Bündnis aller rechtsextremen Parteien bei der Parlamentswahl 2019 2,4 % der Wählerstimmen bekommen und sich das Volk einen Juden zum Präsident gewählt hat.
Schätz mal, in wieviel Ländern, in denen freie Wahlen ausgerichtet werden, die Rechtsextremen unter 2,4 % liegen.

Da ich aufgrund der Thread-Geschichte annehmen darf, dass Deine Äußerung tatsächlich der Diskreditierung der Ukraine dienen soll (wieso sonst der ironische erste Satz - Trau, schau, wem), hier ein kleines Gedankenexperiment:
Nehmen wir mal an, dass Putin Deutschland überfallen würde.
Was glaubst Du wohl, für wen die Rechtsextremen vom III. Weg hier kämpfen würden?
Für die Russen?
Eher nicht.
Und wenn sie für uns kämpfen wollten, willst Du Ihnen in einer Kriegssituation die Waffen abnehmen, damit sie - darauf würde es hinauslaufen - nicht kämpfen müssen, Dir vielleicht noch einen heftigen Beschuss mit ihnen liefern, um sie zu entwaffnen? Putin würde rollen vor Lachen.

Nehmen wir weiter an, der Feind würde alles unter Beschuss nehmen, von der zivilen Einrichtung bis zum Atomkraftwerk, unser Land platt machen (https://twitter.com/visegrad24/status/1499496418159046658?cxt=HHwWhMC5pYaDpM8pAAAA).
Nehmen wir darüber hinaus an, wir wären dem Feind zahlenmäßig so weit unterlegen, dass wir selbst solche Kämpfer (https://twitter.com/visegrad24/status/1499527751895760904?cxt=HHwWkICy6fSiss8pAAAA) in unseren Reihen hätten.
Glaubst Du, wir hätten den Luxus, nur noch die Freiwilligen zu nehmen, die reinen Herzens sind?
Und wenn der Feind solche Mörder in Dein Land (https://twitter.com/visegrad24/status/1498569142672281600?cxt=HHwWgMC-xcGs_sspAAAA) lässt, würdest wohl auch Du nicht mehr allzu wählerisch sein, würden sich Freiwillige melden, um auf Deiner Seite zu kämpfen. Warum - zum Donnerwetter - sollten nur die Anständigen fallen?

Im Übrigen ist es schon immer Kinderglaube gewesen, anzunehmen, dass die eigene Seite nur aus Engeln besteht und der Feind nur aus Teufeln.

Jetzt mal ne Frage an Dich:
Da Du Dich am Anfang des Threads darüber empört hast, dass der "rechtmäßige" Präsident der Ukraine, Janukowitsch, vom Volk (nach Deiner und Putins Lesart: vom CIA) aus dem Amt gejagt worden ist und er in einer besetzten Ukraine als Putins Statthalter wohl wieder zum Präsidenten werden darf (https://www.waz.de/politik/ukraine-krieg-plan-putin-janukowytsch-praesident-id234711627.html), bist Du darüber zufrieden?
Deine etwas verdrehten Gerechtigkeitsvorstellungen dürften dann ja wieder hergestellt sein.

felix da cat
04.03.2022, 18:40
Im Übrigen sollte nicht ganz vergessen werden, was bei der Süddeutschen - räusper - sicher nur "versehentlich" übersehen wird:
Deutsche Rechtsextremisten positionierten sich zuletzt mehrheitlich pro-russisch.
Quelle (https://www.welt.de/politik/deutschland/article237266471/Nach-russischer-Invasion-Deutsche-Rechtsextremisten-in-die-Ukraine-ausgereist.html)

451858164354
04.03.2022, 18:51
Da ich aufgrund der Thread-Geschichte annehmen darf, dass Deine Äußerung tatsächlich der Diskreditierung der Ukraine dienen soll (wieso sonst der ironische erste Satz - Trau, schau, wem)


Falsch!
Mir ging es nicht um eine Diskreditierung von irgend jemandem (ausser vielelicht NeoNazis, aber die verdienen auch nichts anderes), sondern um diesen teil des Artikels:

"Diese Anwerbung ausländischer Kämpfer aus der rechtsextremen Szene verläuft parallel zur offiziellen Kampagne der ukrainischen Regierung für eine internationale Freiwilligenlegion, die aufgebaut werden soll. Politisch sind die Rechtsextremisten in der Ukraine kein Massenphänomen, bei der Parlamentswahl 2019 scheiterten sie an der Fünfprozenthürde. Auch militärisch fallen sie wenig ins Gewicht. Das rechtsextreme Asow-Regiment hatte in früheren Zeiten schätzungsweise höchstens 2.500 Kämpfer, während die Armee der Ukraine derzeit über rund 450.000 verfügt. Einiges deutet jedoch darauf hin, dass es organisatorische Überschneidungen zwischen der rechtsextremen Einheit und der offiziellen internationalen Legion des Staates gibt."

Und in Folge dann

"Besonders aktiv rekrutiert das ukrainische Freiwilligenregiment Asow, das sich 2014 als paramilitärisches Bataillon gegründet hatte, um gegen prorussische Separatisten in der Ost-Ukraine zu kämpfen. Von Beginn an fiel die Einheit nicht nur durch ihre rechtsextreme Gesinnung auf – sie wirbt auch seit Jahren Rechtsextremisten aus anderen Ländern an."

und weiter

"Es scheint also, als wären die Grenzen zwischen der offiziellen internationalen Legion des Staates und dem rechtsextremen Freiwilligenregiment fließend."

Und schliesslich

"Auch wenn bislang nur einzelne deutsche Neonazis in die Ukraine ausgereist sind, gilt dies als Sicherheitsrisiko für Deutschland. "Im Waffeneinsatz gewonnene Erfahrung stellt eine große Gefahr für die innere Sicherheit dar", warnte die Bundestagsabgeordnete der Linken, Martina Renner, auf Twitter. Sollten die rechtsextremen Freiwilligen mit militärischen Kampferfahrungen aus der Ukraine zurückkehren, erhöhe sich ihre Fähigkeit, "Anschläge in Deutschland zu planen und erfolgreich auszuüben""

So, und wenn sich jetzt alles vermischt, können auch andere Kämpfer, zB in D lebende Ukrainer oder solche mit Vorfahren/Verwandten dort, die aus idealismus zum Kämpfen dorthi gehen, als neue Neonazis prima angeworben werden für die gemeinsame Sache, nicht wahr? Und die hätten unsere Sicherheitsbehörden dann wohl auch erst mal gar nicht auf dem Schirm. Und die sollten schon vorher wissen, auf wen sie da alles treffen könnten (daher der ironische Einleitungssatz). Das war die Intention meines Links, aber klar, dass die immer gleichen hier das natürlich wieder missverstehen wollen!

So eine [jedweses Adjektiv würde die Netiquette verletzen] Truppe hab ich echt selten erlebt.

DER LETZTE APACHE
04.03.2022, 19:05
Natürlich haben wir die. Deshalb dürfen die ganzen Leerdenker, ja auch in den Straßen ihre, an Dämlichkeit nicht zu toppenden Thesen, zum besten geben.

Ach so.

Weil wir eine "Demokratie" haben, dürfen ältere Frauen bei Demos von Polizisten niedergepügelt werden?

Mir scheint, einigen hier ist durch die Covid-Impfung die geistige Substanz abhandengekommen.

frank1960
04.03.2022, 19:08
Interessant ist, dass Falkbongo bis vor kurzem oder längerem auch noch zu den Leerdenkern gehörte. Man hat ihn umgedreht. Das passiert mir nicht!

Schreibfaul
04.03.2022, 20:09
So verdreht man Fakten:


[Hervorhebung von mir]

"Schreibfäule" hat wohl eher was mit vergiftetem Stil als mit Lethargie zu tun.

Scheiß auf den Stil. Ich lege mehr Wert auf deinen vergifteten Inhalt: diene direkten und indirekten Versuche eine Diktatur zu verharmlosen.
Nach dem Überfall spielst du den Betroffenen, bist dabei aber so glaubwürdig wie Schröder: unbeirrt setzt du beide Länder gleich.

Felix hat es in seinem vorletzten Beitrag sehr gut beschrieben. Du könntest ja darüber reflektieren, aber das lässt dich alles kalt und bleibst deiner Linie treu.