PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZACK Chronik



Sucher
21.12.2021, 14:14
Zuerst einmal ein dickes Lob für die Idee eine ZACK Chronik zu veröffentlichen. Was man auf der Programmvorschau für 2022 da schon sehen und erahnen kann, wird das ein sehr opulentes Werk werden. Ich freu mich schon riesig darauf und würde auch gerne schon die Vorzugsausgabe vorbestellen, geht aber auf der Homepage leider noch nicht.

Jetzt habe ich dazu im ZACK Forum kritische Aussagen zur ZACK Chronik von Herrn Tempel gelesen. Muss ich mir Sorgen machen, dass Herr Tempel das Erscheinen der ZACK Chronik torpedieren wird?

Huckybear
21.12.2021, 15:01
Schade das der ALL Verlag und das ZACK Magazin was Serien (bzw. damals Bruno Brazil Reboot leider nicht erst im Magazin ) oder Sekündärmaterial (jetzt ZACK Chronik problematisch) angeht anscheinend doch nicht Optimal zusammenarbeiten, sich gegenseitig ergänzenso das beide davon insgesamt samt Leserschar extrem profitieren würden
Wäre doch sonst Ideal bei dem ganzen Schwung ZACK Serien die der ALL Verlag gerade hat

efwe
22.12.2021, 14:56
Herr Tempel wollte sich zu dem Thema eigentlich nicht mehr äußern, aber hier muss ich doch feststellen, dass ich keine kritischen Äußerungen zu dem Buch an sich - das sicher toll wird -, sondern zur Nutzung des Logos geäußert habe. Nicht mehr und nicht weniger.

EfWe

ZAQ
22.12.2021, 22:40
(...) Muss ich mir Sorgen machen, dass Herr Tempel das Erscheinen der ZACK Chronik torpedieren wird?Nein, musst Du nicht. Musst Du nie:
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5b2d51762487fde977e02596/1601431729509-LOEK6UAW97TS0JQ30IHN/Depositphotos_10935327_xl-2015.jpg?format=750w

PS: Ich glaub, ich habs schon mal gesagt: Es ist ziemlich ungünstig, dass das Design dieses Unterforums (zB in Signaturen oder in Quotes (hab das hier händisch gefixt)) weiße Schrift auf fast weißem Grund darstellt. Kann da nicht mal jemand dran schrauben?!? -> Das wäre dann der Abschnitt "Can you do something?" -> "Yes" -> "Then don't worry about." Do it!

Sucher
05.01.2022, 16:15
Ab wann wird man denn ungefähr vorbestellen können ?

frank1960
13.01.2022, 08:12
Schon vor n paar Tagen gelesen. Verflixte Vorbestellerei.

FOX
13.01.2022, 09:42
What the f...
Ich dachte, man könnte noch nicht vorbestellen...
Na toll.
Kann mir dann jemand diese Hörspiele ausleihen?

Sucher
13.01.2022, 10:32
Also ich fände das extrem schade, wenn jetzt schon alles ausverkauft wäre. Da ja noch nicht einmal gedruckt wurde, könnte man bei dieser großen Nachfrage die Auflage der VZA erhöhen.

scarpino
13.01.2022, 12:02
Ist beim Verlag auch immer noch nicht bestellbar. Ich gehe bei ppm davon aus, daß das üblich zugeteilte Kontingent dieser All VZA Bände immer im Voraus ausverkauft ist.

Genau, die Meldung steht mal so da. Bei den VZAs hat der Verlag das Vorrecht, Kunden direkt zu beschicken. Zuerst der Direktbesteller über die Verlags-Homepage. Wenn danach noch VZA-Bände da sein sollten, können Händler über PPM bestellen. So wurde mir dieses System durch meinen Fachhändler erklärt. Auf der sicheren Seite ist man also nur, wenn man über die Verlags-Internetseite bestellt - und man der glückliche unter den üblichen 99 Exemplaren ist. Wird meines Wissens so auch bei KULT abgewickelt.

Im gegenständlichen Fall ist wohl auch die Logo-Nutzung ein "Meilenstein". Das kann zu einem Fallstrick führen. Gab's ja schon: Das ALL-Inserat in "Comics & Mehr", das das Zack-Logo verwendet hatte. In der Online-Version des Magazines musste dieses Inserat ohne Zack-Logo auskommen.

areyoureadysteve
19.01.2022, 11:53
.... die Zack Chronik ist aus der Vorschau entfernt worden ???

Donovan
19.01.2022, 14:06
.... die Zack Chronik ist aus der Vorschau entfernt worden ???

Bei PPM auch komplett

ZAQ
19.01.2022, 22:34
...vermutlich eher aufgeschoben als aufgehoben. Bei so'nem Projekt eher ein gutes Zeichen, da die Verzögerung wahrscheinlich einer Verbesserung geschuldet ist.

areyoureadysteve
20.01.2022, 06:20
...vermutlich eher aufgeschoben als aufgehoben. Bei so'nem Projekt eher ein gutes Zeichen, da die Verzögerung wahrscheinlich einer Verbesserung geschuldet ist.

Wir wissen wohl beide, wem dies geschuldet ist ;)

jellyman71
20.01.2022, 12:19
Wird eher so sein das die Vorbestellungen so schlecht sind, das Ansgar die Notbremse gezogen hat!

jellyman71
20.01.2022, 15:26
Das kannst Du sicher auch belegen. Bei ppm war die zugeteilte Menge der VZA schon weg.

Ich kann bei meinem Post nicht herauslesen das ich das als Fakt geschrieben habe, übrigens bei keinem der Diskutanten. Deine Annahme der Verzögerung wirst Du auch nicht belegen können und die ca. 50 VZA die ppm zugeteilt bekommt, eventuell auch weniger, sind eigentlich fast alle All VZA Titel zügig vergriffen.

Wenn ALL noch einen Band über den ehemaligen Hausmeister von Zack bringt, natürlich als VZA wohlgemerkt, ist der auch vergriffen.

Und logisch geht das schnell wenn es Chaoten gibt die gleich 20 Stück vorbestellen und dann kommt noch der Bluebox dazu :D

jellyman71
20.01.2022, 15:36
Ein Buch Sackmann versus Knigge, mit vielen Abbildungen der damals verlegten Serien bei Carlsen und Anekdoten der 2 Grossmeister und ersten Comic Redakteuren dieses Landes, und natürlich ein Sonderteil über Raymond Martin mit mindesten 200 Abdrucken seiner Vorworte.
Die VZA wäre innerhalb 48 Stunden ausverkauft!

PhoneBone
20.01.2022, 16:03
Mir deucht, der Jelly mag Zack nicht ;)

frank1960
20.01.2022, 16:24
Ich war übrigens dieser Hausmeister von ZACK, und kann dem Jellymann einen gehörigen Stoß Anekdoten mitgeben, die ihn erschüttern lassen.

frank1960
20.01.2022, 16:32
Möglicherweise der Beginn einer wunderbaren Reihe: Die MV Comix Chronik, Die Bastei Chronik, Die Kauka Chronik, Die Condor Chronik, Die Kelter Chronik, Die BSV Chronik, Die Lehning Chronik, Die Wilhelms Chronik...

Meine lieben Freunde

HerrHase
20.01.2022, 17:42
Gab' s das Meiste davon nicht schon mal in ähnlicher Form? "Das war ZACK", "Das war Primo" usw. Ich warte immer noch auf "Das war YPS", denke aber, dass ich das früher oder später doch selbst schreiben muss. Die Kauka-Chronik hat der Wiechmann für die Sprechblase geschrieben und das ganze Magazin unter Hethke zusammengefasst war im Grunde die Lehning-Chronik. Fehlt noch "Das war Felix" mit dem Sonderteil über Ulla & Suske oder wie die hießen. ;)

HerrHase
20.01.2022, 17:46
Ein Buch Sackmann versus Knigge, mit vielen Abbildungen der damals verlegten Serien bei Carlsen und Anekdoten der 2 Grossmeister und ersten Comic Redakteuren dieses Landes, und natürlich ein Sonderteil über Raymond Martin mit mindesten 200 Abdrucken seiner Vorworte.
Die VZA wäre innerhalb 48 Stunden ausverkauft!

Ersteres gab es so ähnlich im Redditon-Heft zu 50 Jahren Carlsen Comics, wobei sich die beiden Herren da mit gegenseitigen Vorwürfen echt zurückgehalten haben. Die "Das war Schwermetall"-Bücher haben sich glaube ich nicht so gut verkauft, weil es dann vielleicht doch niemanden interessiert hat, was Achim Schnurrer über jedes einzelne Heft zu schreiben hatte. Was soll sich da von einer Ausgabe zur nächsten auch jedes Mal groß verändert haben?

jellyman71
21.01.2022, 00:16
Ersteres gab es so ähnlich im Redditon-Heft zu 50 Jahren Carlsen Comics, wobei sich die beiden Herren da mit gegenseitigen Vorwürfen echt zurückgehalten haben. Die "Das war Schwermetall"-Bücher haben sich glaube ich nicht so gut verkauft, weil es dann vielleicht doch niemanden interessiert hat, was Achim Schnurrer über jedes einzelne Heft zu schreiben hatte. Was soll sich da von einer Ausgabe zur nächsten auch jedes Mal groß verändert haben?

Achim Schnurrer war jetzt auch gähn gegen Raymond Martin. Wir sollten schon bei der Legende bleiben.

jellyman71
21.01.2022, 00:20
Mir deucht, der Jelly mag Zack nicht ;)


Zack waren die Beatles, Schwermetall Rolling Stones. Ich mags einfach härter. Was nicht heisst das der ein oder andere Song ganz OK war von den Weichspülern.

areyoureadysteve
21.01.2022, 06:30
Zack waren die Beatles, Schwermetall Rolling Stones. Ich mags einfach härter. Was nicht heisst das der ein oder andere Song ganz OK war von den Weichspülern.

Wer die Beatles nicht mag, versteht von Musik nicht sehr viel .... Jelly liebt viele Zack Serien, aber nicht der 100dertste Aufguss. Habe ich recht und du wirst der Schuldige sein, der die 50 PPM Vorzugsausgaben reserviert hat, stimmts ;):D ?

jellyman71
21.01.2022, 07:58
Wer die Beatles nicht mag, versteht von Musik nicht sehr viel .... Jelly liebt viele Zack Serien, aber nicht der 100dertste Aufguss. Habe ich recht und du wirst der Schuldige sein, der die 50 PPM Vorzugsausgaben reserviert hat, stimmts ;):D ?

Kompliment, alles richtig analysiert :D

Ausser was die Beatles betrifft, von nicht mögen kann keine Rede sein, nur die Musik hat mich oft genervt ;)

Mollari
21.01.2022, 08:17
Möglicherweise der Beginn einer wunderbaren Reihe: Die MV Comix Chronik, Die Bastei Chronik, Die Kauka Chronik, Die Condor Chronik, Die Kelter Chronik, Die BSV Chronik, Die Lehning Chronik, Die Wilhelms Chronik...

Meine lieben Freunde

Ja, die BSV-Chronik wär schon was. Der Rest, na ja ...

LG
Mollari

PhoneBone
21.01.2022, 08:57
Ich konnte mit Zack noch nie was anfangen, liegt aber vielleicht auch daran, dass das Heftle bei mir einfach negativ behaftet ist. Mein ehemaliger Nachbars-"Freund" in Kindertagen war total verrückt nach Zack, aber auch ein WW2 Fanatiker, späterer Burschenschaftshüpfer und heutiger AfD Anhänger.
Von daher hab ich einfach keine guten Assoziationen mit Zack, auch wenn das Heftle da ja gar nix für kann.

frank1960
21.01.2022, 09:29
Das ist sowas von weit hergeholt, das kann man sich gar nicht ausdenken. Ich hab mir neben dem gar erschröcklichen ZACK mit MAD und KAPUTT immer psychohygienischen Ausgleich gegönnt.

frank1960
21.01.2022, 09:53
KAPUTT hatte prächtige Sammelbänders mit hochglänzendem Cover. Sehr schmückend.

frank1960
21.01.2022, 11:12
Die aus dem Schädel springenden Hirne fand Ich immer sehr passend.

Mollari
21.01.2022, 13:51
Die BSV Chronik gibt es ja schon, die Bände 21 bis 26 der Reihe "Illustrierte Deutsche Comic Geschichte" widmen sich dem BSV Verlag. Kann ich nur empfehlen.

Danke für die Info. Leider für mein Portemonnaie ein paar Nummern zu teuer.

LG
Mollari

Horatio
21.01.2022, 15:01
Die Bauernregeln am Anfang und die Bilderrätsel fand ich immer gut.

Joh. Mir im Gedächtnis geblieben:
Macht die Ente Twuli-Twuli, ist es Jänner oder Juli.

Markus_1969
02.02.2022, 15:53
What the f...
Ich dachte, man könnte noch nicht vorbestellen...
Na toll.
Kann mir dann jemand diese Hörspiele ausleihen?

https://www.youtube.com/watch?v=QNSJuQ1aulo

FOX
02.02.2022, 16:03
Danke Markus 1969!

frank1960
02.02.2022, 16:51
Ah. Ein Kenner kommentiert. Schreibt von Mickey Maus, Fix und Foxy, Leutant Bleuberry, Michael Vaillant*. Und ein noch größerer Kennerer bedankt sich für die Erhellung.

* Wenn denn schon, dann gefälligst Michael Voss. Klar? Klar!

frank1960
02.02.2022, 17:08
Umpah-Pah-Hörspiel is ja nicht dabei. Und streng genommen gehört 'Sonny, die lustigste Hose der Welt' auch noch dazu.

Markus_1969
02.02.2022, 18:30
Die haben da fein säuberlich unterschieden: Barracuda und Vaillant waren Jugendplatten und Umpah Pah war eine Kinderplatte.
:D

Donovan
28.04.2022, 12:19
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bis heute habe ich immer noch auf ein Jubiläumsbuch gehofft. Heute wurden meine Bestellungen storniert: Das Buch wird nicht erscheinen. Sehr sehr schade.

ZAQ
28.04.2022, 15:13
(...) Heute wurden meine Bestellungen storniert: Das Buch wird nicht erscheinen. (...) Echt jetzt!? - All die bisher geleistete Arbeit for nothing!? - Soweit ich das hinter den Kulissen mitgekriegt habe, steckt da doch schon jahrelange Arbeit drin. Und jetzt nichts? - Kann ich mir nicht vorstellen...

Aber ja: Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann ist das wirklich unendlich schade, nicht nur für uns potenzielle Lesen-Woller, sondern natürlich auch für die Macher, die dann viel Arbeit für Null Ergebnis gehabt haben.

Andrerseits fiele dadurch ein 'Konkurrenz-Produkt' weg, der Titel 'ZACK-Chronik' wäre noch nicht besetzt und ich hab ja auch schon wieder Ideen, Pläne und neue Möglichkeiten in der 'Nachfolge' von ZAKTUELL #60 ... :D
Aber nicht zu früh freuen: Das ist alles noch nicht spruchreif...

ZAQ
28.04.2022, 15:14
Vielleicht ja nur nicht bei All.Hoffst Du nur oder weißt Du schon mehr?

ZAQ
28.04.2022, 16:20
Das ist also irgendwas zwischen 'Hoffen' und 'Wissen' :D

Diskomo
28.04.2022, 23:57
Ich fänd's jammerschade aus comichistorischer Sicht, wenn das Ding nicht erschiene.

Außerdem wär's peinlich für mich.
Ich hab' nämlich dem einen oder anderen Bekannten (damalige ZACK-Leser, teilweise der ersten Stunde) davon erzählt, mit meinem Wissen geprotzt und die Jungs richtig heißgemacht.

Mann, wie steh' ich denn jetzt da?

Und ernsthaft: Wie müssen sich all die fühlen, die Zeit, Arbeit und gewiss auch Herzblut investiert haben?

andrax
29.04.2022, 07:06
Alles zusammengerechnet sind sicherlich bereits einige hundert Arbeitsstunden in die Vorbereitung des Buches geflossen.

Leider gibt es aber jemanden der versucht die Veröffentlichung in der geplanten Form durch die Androhung rechtlicher Schritte zu verhindern um seine durchaus berechtigten Interessen zu wahren. Das war die schlechte Nachricht.

Nun die Gute: Vielleicht zeichnet sich eine Lösung ab. Gespräche dazu gibt es Ende nächster Woche. Danach kann ich vielleicht genaueres sagen.

Lola65
29.04.2022, 08:46
sorry Andrax

ohne wirklich zu wissen und deshalb zu spekulieren, dieser eine hat nun mal berechtigte Interessen

man kann auf bestimmte sachen nicht einfach ... nach dem motto hinterher wird es schon ne Lösung geben.

vorher alles klären wäre besser gewesen, für alle beteiligten

MickySpoon
29.04.2022, 11:37
sorry Andrax

ohne wirklich zu wissen und deshalb zu spekulieren, dieser eine hat nun mal berechtigte Interessen

man kann auf bestimmte sachen nicht einfach ... nach dem motto hinterher wird es schon ne Lösung geben.

vorher alles klären wäre besser gewesen, für alle beteiligten

Und ich dachte immer, Piet Klocke wäre der unangefochtene Meister der Halbsätze. Oder ist Lola65 in Wirklichkeit...?

comicstotal
29.04.2022, 11:41
Nach neuestem Kenntnisstand wird die Zack Chronik nicht erscheinen.

Weder in der VZA noch die Normalausgabe.

efwe
29.04.2022, 11:51
Um hier mal eins klarzustellen, wenn Andrax' halbgare Andeutungen darauf schließen lassen sollen, dass Blattgold/Mosaik hinter den Problemen mit der Chronik steckt, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Ja, wir haben rechtliche Schritte angedroht, sollte die Marke "ZACK" ohne unsere Zustimmung genutzt werden. Aber wir haben auch immer Wege aufgezeigt, wie man das lösen könnte. Allerdings gibt es da noch ganz andere Probleme, die leider nicht angesprochen werden.

EfWe

ZAQ
29.04.2022, 11:58
(...) Allerdings gibt es da noch ganz andere Probleme, die leider nicht angesprochen werden. (...) Für die es aber doch sicherlich eigentlich auch Lösungen geben müsste, wie es sie ja offenbar auch bzgl. der Marke "ZACK" gibt. Auch wenn man dafür vielleicht in den ein- oder anderen sauren Apfel beissen müsste, aber SO sauer können die Äpfel doch gar nicht sein, dass man, um im Bild zu bleiben, lieber 'verhungern' würde. Sind ja im Zweifel 'nur' saure Äpfel, keine 'vergifteten'.

frank1960
29.04.2022, 13:58
Tja, und wer ist jetzt Frau Holle, und wer ihr böser Schwippschwager? Wem rumpelt und pumpelt die Veröffentlichung im Bauch herum?

areyoureadysteve
30.04.2022, 10:38
Tja, und wer ist jetzt Frau Holle, und wer ihr böser Schwippschwager? Wem rumpelt und pumpelt die Veröffentlichung im Bauch herum?

Wäre spannend zu Wissen. Für Blattgold wäre es ja gratis Werbung für das neue ZACK. Gehe auch nicht davon aus, dass sie so ein Nachschlagewerk stemmen wollten. Na ja, der schnöde Mammon und Eitelkeiten.... drücke Ansgar die Daumen

Horatio
30.04.2022, 13:22
die Veröffentlichung in der geplanten Form

Falls sich das auf das ZACK-Logo (bzw. etwas optisch daran Angelehntes) im Titelschriftzug beziehen sollte, klingt das für mich nach einem Festhalten-Wollen an der „geplanten Form“, wie sie schon bei Abbildungen zu sehen war. Ich hoffe, dass ich mich irre.

efwe hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine Collage aus Koralle-ZACK-Titelbildern auf dem Cover vorgeschlagen, und auch ich halte das für eine machbare Idee.

Problematischer erscheint mir die offenbar geplante Verwendung von Illustrationen von ZACK-Helden auf dem geplanten Cover (was efwe auch schon ansprach) und im Buch, zu ausschmückenden Zwecken. Denn ich gehe davon aus, dass dafür Nutzungsrechte zu erwerben wären.

ZAQ
30.04.2022, 14:04
...dann muss man eben entweder die Nutzungsrechte erwerben oder, wenn das aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, auf Bilder "zu ausschmückenden Zwecken" verzichten und sich auf die Bilder beschränken, die im Rahmen des Zitatrechts "zur Erläuterung des Inhalts" gemäß §51 zulässig sind:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,(Quelle (https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html))
Ich würde als juristischer Laie (siehe auch den Hinweis in meine Signatur) eine ZACK-Chronik durchaus als "selbstständiges, wissenschaftliches Werk" einstufen, so dass das Zitatrecht hier in dem vom Gesetz vorgegebenen Rahmen greifen müsste. Aber natürlich, wenns hart auf hart kommt: Vor Gericht und auf hoher See...

efwe
30.04.2022, 14:16
areyoureadysteve
Das hat weder mit Mammon noch Eitelkeiten zu tun. Und wenn man ehrlich ist, verkauft sich das Buch nur, weil ZACK darauf steht. Keiner, der das Magazin nicht kennt, wird sich das Buch kaufen. Werbung fürs Magazin sehe ich da keine. Die beste Werbung war die dpa-Meldung zum 50sten Jubiläum des Heftes und die daraus resultierenden Artikel in diversen Zeitungen und Zeitschriften.

EfWe

ZAQ
30.04.2022, 14:57
(...) Und wenn man ehrlich ist, verkauft sich das Buch nur, weil ZACK darauf steht. Keiner, der das Magazin nicht kennt, wird sich das Buch kaufen. (...) Natürlich sind die Kunden für das Buch, welche, die das Magazin kennen. Aber ich denke, die wollen es schon wegen des Inhalts und nicht zwingend, weil ZACK drauf steht. Mit dem Schriftzug wärs zwar schöner, aber letztlich kommt es ja wohl auf den Inhalt an und nicht auf das Cover. Ich jedenfalls würde eine ZACK-Chronik auch dann kaufen, wenn ZACK nicht drauf ständ, sondern irgendwie anders deutlich würde, dass es -inhaltlich!- um 'die Magazin-Legende' geht...
Oder andersrum: Wenn's n Buch gäbe, auf dem zwar ZACK drauf steht, es aber inhaltlich um "Ziemlich Ansteckende Chronische Krankheiten" ginge, würde ich's wohl eher nicht kaufen... ;)

andrax
30.04.2022, 15:28
Falls sich das auf das ZACK-Logo (bzw. etwas optisch daran Angelehntes) im Titelschriftzug beziehen sollte, klingt das für mich nach einem Festhalten-Wollen an der „geplanten Form“, wie sie schon bei Abbildungen zu sehen war. Ich hoffe, dass ich mich irre.

efwe hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine Collage aus Koralle-ZACK-Titelbildern auf dem Cover vorgeschlagen, und auch ich halte das für eine machbare Idee.

Das Problem ist, das es vollkommen egal ist was efwe vorschlägt, weil er nicht der Rechteinhaber ist. Und der Rechteinhaber hat die Nutzung untersagt und rechtliche Schritte bei Zuwiderhandlung angedroht. (was natürlich auch sein Recht ist)
Deshalb muss man nach anderen Wegen suchen das Projekt zu retten…

Horatio
30.04.2022, 16:38
Das Problem ist, das es vollkommen egal ist was efwe vorschlägt, weil er nicht der Rechteinhaber ist. Und der Rechteinhaber hat die Nutzung untersagt und rechtliche Schritte bei Zuwiderhandlung angedroht. (was natürlich auch sein Recht ist)

Okay, klar, die Marke gehört Mosaik, das ist mir bekannt. Aber efwe (Blattgold) hat doch die Nutzungsrechte lizenziert. Ist er dann nicht Inhaber der Nutzungsrechte an der Marke?

Und ist das denn wirklich so egal, was er vorschlägt? Wenn ich seine Äußerung lese …


[…], dass Blattgold/Mosaik hinter den Problemen mit der Chronik steckt, […]. Ja, wir haben rechtliche Schritte angedroht, sollte die Marke "ZACK" ohne unsere Zustimmung genutzt werden. Aber wir haben auch immer Wege aufgezeigt, wie man das lösen könnte.

… dann gewinne ich den Eindruck, dass Mosaik und Blattgold da gemeinsam agieren, und dass efwes Vorschläge möglicherweise nicht „vollkommen egal“ sind.

Wie dem auch sei, ich drücke euch allen die Daumen, dass die Gespräche Ende nächster Woche eine Lösung zu allgemeiner Zufriedenheit herbeiführen.

ZAQ
30.04.2022, 17:21
Ich denke auch nicht, dass es förderlich ist, jemandes Vorschläge als "völlig egal" abzukanzeln. Die Scene und der Markt ist zu klein, um hier Gräben auszuheben und Fronten aufzubauen. Im Sinne 'friedlicher Co-Existenz' oder gar Cooperation zum Nutzen aller ('win-win') würde ich mir wünschen und allen Beteiligten empfehlen (um nicht zu sagen 'vorschlagen' ;) ), in diesem speziellen Fall das (gemeinsame) Ziel eines 'schönen Buches' im Blick zu haben und eigene Interessen, Eitelkeiten und Empfindlichkeiten hinten an zu stellen. Dazu gehört natürlich auch, die Interessen des Gegenübers zu verstehen und zu achten, um dann aber gemeinsam Lösungen zu finden, mit denen unter Beachtung der Interessen der 'Gegenseite' jeder einigermassen leben kann.
Aber eben auch über den speziellen Fall hinaus wäre eine solche Grundhaltung wünschenswert.

Kaschi
30.04.2022, 17:29
zaktuell #66 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=66) :

Warum das denn nicht? Das besagte Magazin enthielt doch 'ne Menge ziemlich ansteckender chronischer Krankheiten: Vaillant, Blueberry, Dan Cooper, Lucky Luke, ...
:-)

Lola65
01.05.2022, 15:24
dann mache ich doch mal an meiner eigenen Zack-Chronik weiter, altes Zack, neues Zack (Checklisten), hab da so ca 10 Jahre Rückstand teilweise.

will64
01.05.2022, 20:51
Alle, die in den Verlagen tätig sind, sind doch mit so viel Herzblut dabei, genau so wie alle Forumsmitglieder! Und irgendwie sind wir doch alle mit ZACK groß geworden. Die Chronik wären für uns alle ein riesiges Geschenk, das so viele Erinnerungen und Freude freisetzen würde. Die Chance sollte nicht verpasst werden! Ich hoffe, ihr kriegt es doch irgendwie hin, ich drücke die Daumen! Es wäre ein tolles Buch für uns alle!

frank1960
01.05.2022, 21:19
Ach was. Geld scheffeln. Und wir die leutseligen verkalkten Trottel, die Haus und Hof verpfänden, träumen von einem Glück, das blieb zurück. Einst.

will64
01.05.2022, 21:51
Da bin ich ja vielleicht doch zu naiv. Dann halt ein Buch für fast alle!;)

scarpino
11.05.2022, 11:09
Ach was. Geld scheffeln. Und wir die leutseligen verkalkten Trottel, die Haus und Hof verpfänden, träumen von einem Glück, das blieb zurück. Einst.

Geld scheffeln. Und wer schon mal im Spital lag, weiß es genau: Gesundheit kann man kaufen. Wenn man Geld hat. Und "Zack Glück (https://www.amazon.de/Zack-Gl%C3%BCck-Embryo/dp/B00004SO9G)" nannten Embryo Ihre Platte aus 1984. Soviel auch zu: Einst.

nc-schmitt
13.07.2022, 11:01
Und wie geht es jetzt weiter?

Kennt jemand den neusten Stand der Dinge?

Lola65
13.07.2022, 11:29
Kennt jemand den neusten Stand der Dinge?


Ja

nc-schmitt
13.07.2022, 13:26
Ja

Und dieser wäre... ?

Lola65
13.07.2022, 13:32
erstens der Verlag und alle, die mit dem Projekt zu tun haben

Gagel
13.07.2022, 13:52
In Comics Info 93 seiten 5 und 6 heißt es unter der Überschrift "ZACK.Chronik: Nur vertagt?" u.a. nach Hinweis auf die Unstimmigkeiten mit der Verwendung des ZACk-Logo, "Was vermutlich gravierender ist, waren die Bedenken der französischen Rechteinhaber an den im Buch abgebildeten Comics."
Fazit: Wegen Unkalkulierbarkeit wird aus der Sache, obwohl das Manuskript fertig ist und ein paar Dutzend Seiten layoutet sind, wohl nichts mehr werden.

nc-schmitt
13.07.2022, 16:45
erstens der Verlag und alle, die mit dem Projekt zu tun haben

Hiach, hiach!
Köstlicher Humor!
Wenn ich das in meinem Club erzähle...

Hast Du Dich jemals gefragt, warum Du keine Freunde hast?

nc-schmitt
13.07.2022, 16:46
In Comics Info 93 seiten 5 und 6 heißt es unter der Überschrift "ZACK.Chronik: Nur vertagt?" u.a. nach Hinweis auf die Unstimmigkeiten mit der Verwendung des ZACk-Logo, "Was vermutlich gravierender ist, waren die Bedenken der französischen Rechteinhaber an den im Buch abgebildeten Comics."
Fazit: Wegen Unkalkulierbarkeit wird aus der Sache, obwohl das Manuskript fertig ist und ein paar Dutzend Seiten layoutet sind, wohl nichts mehr werden.

Danke mein Freund!

Du hast auch direkt einleuchtende Gründe genannt. Ich bin sicher, daß es auch gute textliche Ausführungen in dem Buch gibt, aber im Grunde möchte man ja auch die beschriebenen Dinge sehen.
Schade ist es trotzdem.

HerrHase
13.07.2022, 18:37
In Comics Info 93 seiten 5 und 6 heißt es unter der Überschrift "ZACK.Chronik: Nur vertagt?" u.a. nach Hinweis auf die Unstimmigkeiten mit der Verwendung des ZACk-Logo, "Was vermutlich gravierender ist, waren die Bedenken der französischen Rechteinhaber an den im Buch abgebildeten Comics."


So ganz verstehe ich diese angeblichen juristischen Vorbehalte ja nicht. Ich meine, es gibt in Sekundärwerken doch ein Zitatrecht (auch in Bezug auf verkleinerte Abbildungen). Volker Hamann etwa erstellt auf dessen Grundlage ja seit Jahrzehnten seine Publikationen wie Reddition & Co., Ärger gab's dabei mWn nur ein einziges Mal bei der Warren-Ausgabe. Oder war geplant, da seitenweise Auszüge aus alten ZACK-Serien im ganzseitigen Format abzudrucken?

andrax
13.07.2022, 18:45
Aktueller Stand ist, dass die grafische Gestaltung des Buches in ca. 2 Monaten abgeschlossen sein wird und wir eine Veröffentlichung zum Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres anstreben.
Allerdings gibt es noch einige Dinge die zu Verzögerungen führen könnten. Und das Buch wird auch einen neuen Titel erhalten.

Diskomo
13.07.2022, 21:59
Aktueller Stand ist, dass […] wir eine Veröffentlichung zum Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres anstreben.

Es mag verrückt klingen, aber ich, der ich NIX mit ZACK am Hut habe, stelle gerade fest, dass mich dieses Projekt immer stärker interessiert. Keine Ahnung, wieso. Es ist… verrückt.

francisblake
12.11.2022, 12:41
Aktueller Stand ist, dass (...) wir eine Veröffentlichung zum Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres anstreben.

andrax
Steht schon ein Termin fest, für die Veröffentlichung zum Ende 2022 bzw. Anfang 2023 ?

Die Vor-Freude ist gross.

andrax
12.11.2022, 13:47
Einen Termin gibt es noch nicht. Das Buch ist aber fertig. 400 Seiten Informationsoverkill.

MacGyver
16.11.2022, 17:02
Ursprünglich war eine VZA angekündigt. Mit Beilage CD oder war es eine DVD?

Diskomo
08.12.2022, 12:44
Wird als Fortsetzungsserie in ZACK erscheinen.

andrax
11.12.2022, 21:02
Das glaube ich eher nicht.

Bandito
19.01.2023, 22:15
@andrax (https://www.comicforum.de/member.php?u=33826)
Moin die Vorschau für das kommend Jahr ist ja raus.
wie sieht es mit der Zack Chronik aus ??


Ich push die Frage nochmal... ;)

andrax
20.01.2023, 16:07
Ich kann mich aktuell nur wiederholen:

Einen Termin gibt es noch nicht. Das Buch ist aber fertig. 400 Seiten Informationsoverkill.

Sucher
23.01.2023, 11:57
Ich finde das extrem schade, dass die Chronik nicht schon erschienen ist. Irgendwie möchte man ja mithelfen, dass die zügigst auf den Markt kommt, nur Daumen drücken alleine wird wohl nicht reichen. Kannst du denn sagen, woran es noch liegt?

Bad Company
25.01.2023, 12:31
Doch. Siehe Seite 1 bis 3...Es fehlt wohl noch die rechtliche(n) Freigabe(n).

Sucher
26.04.2023, 07:44
Ich kann mich aktuell nur wiederholen:

Einen Termin gibt es noch nicht. Das Buch ist aber fertig. 400 Seiten Informationsoverkill.
Ich muss mal wieder nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Wir werden ja alle nicht jünger und der Kreis der potentiellen Käufer wird ja auch immer kleiner. Dieses Jahr gehe ich in Rente und hätte von daher sehr viel Zeit mir die 400 Seiten Informationsoverkill ausführlich zu Gemüte zu führen...

Lola65
23.06.2023, 15:00
ein kleiner Rückblick über die ersten 4 Jahre vom Zack Magazin :)

https://alexandrab65.blogspot.com/2023/06/zack-magazin-1-50.html

Zack1972
04.10.2023, 18:28
Moin, ist mit dem Overkill noch irgendwann mal zu rechnen :cool:
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :(

andrax
05.10.2023, 12:41
Ja, ich denke schon.
In den letzten Wochen gab es einen entscheidenden Fortschritt.

Zack1972
05.10.2023, 18:48
Das würde ja so manchen alten Zack Fan freuen
Geplant war ja mal ein VZ Ausgabe?

andrax
16.10.2023, 08:44
Die Vorzugsausgabe mit beiliegenden Hörspiel CDs wird es wohl leider aus Lizenzgründen nicht geben.

Örtliche Bücherei
16.10.2023, 12:51
Die Vorzugsausgabe mit beiliegenden Hörspiel CDs wird es wohl leider aus Lizenzgründen nicht geben.


Das ist sehr, sehr schade. Ich hatte mich auf das Hörspiel gefreut. Immer dieser Zwist um Lizenzgründe.

tarzan
16.10.2023, 17:52
https://youtu.be/QNSJuQ1aulo?si=bJFq_k9HoCF8JBe3

Örtliche Bücherei
16.10.2023, 18:17
https://youtu.be/QNSJuQ1aulo?si=bJFq_k9HoCF8JBe3


Wäre das tatsächlich nun das Hörspiel der VZ Ausgabe gewesen?

Ob ja oder nein als Antwort ... ein nettes Dankeschön für den Link.
Ich werde mir heute Abend als Bett-Hörspiel dies gönnen. <freu>

andrax
16.10.2023, 18:38
Ja, das ist aber nur eins der beiden Hörspiele die geplant waren.
Das zweite war mit Michel Vaillant.

Bob Morane
16.10.2023, 21:31
Die Tapfere Rothaut Umpah Pah gabs auch noch als Hörspiel (1975)

Örtliche Bücherei
16.10.2023, 22:17
Das Hörspiel Barracuda - Das Gold der Wikinger aus dem obigen Link hat tatsächlich ein „offenes Ende“. Also genau so, wie es in einem (offenbar gelöschten) Beitrag erwähnt wurde. Die drei versunkenen Wikingerschiffe werden gefunden. Als es an die gefährliche Bergung der Ladung geht ist die Erzählung jedoch bereits zu Ende. Eine weitere Folge konnte ich in Youtube jedoch nicht entdecken.

Falls jemand hilfreiche Angaben anbietet, lieben Dank im Voraus, denn das Hörspiel ist spannend und als Hörer lauscht man den Stimmen sehr aufmerksam.

Markus_1969
16.10.2023, 22:42
Das Hörspiel Barracuda - Das Gold der Wikinger aus dem obigen Link hat tatsächlich ein „offenes Ende“. Also genau so, wie es in einem (offenbar gelöschten) Beitrag erwähnt wurde. Die drei versunkenen Wikingerschiffe werden gefunden. Als es an die gefährliche Bergung der Ladung geht ist die Erzählung jedoch bereits zu Ende. Eine weitere Folge konnte ich in Youtube jedoch nicht entdecken.

Falls jemand hilfreiche Angaben anbietet, lieben Dank im Voraus, denn das Hörspiel ist spannend und als Hörer lauscht man den Stimmen sehr aufmerksam.

Es handelt sich um die Hörspielfassung eines Comicalbums. Wenn das Comicalbum zu Ende ist, ist logischerweise auch das Hörspiel zu Ende...
:rolleyes:

Jovis
17.10.2023, 05:44
Ich hab's nicht mehr in Erinnerung. Hatte Barracuda albenübergreifende Handlungselemente? Ansonsten: ein offenes Ende ist ein klassisches Stilelement in Literatur und Film. Das würde erstmal ein Comicalbum sogar aufwerten.

Markus_1969
17.10.2023, 07:52
oh Gott... wir reden von Barracuda... einer C-Serie.
:hammer:

Jovis
17.10.2023, 08:02
Ich hätte Bock auf Barracuda. A-Serien habe ich alle.

Örtliche Bücherei
17.10.2023, 10:14
Ich hab's nicht mehr in Erinnerung. Hatte Barracuda albenübergreifende Handlungselemente?

Selbst verfüge ich lediglich über die beiden ersten Alben von Barracuda. Beides sind in sich abgeschlossene Geschichten.

Der erste Band erzählt die Geschichte der beiden Taucher im Südosten von Mexiko (bei den Cenoten).

Der zweite Band enthält das Abenteuer mit dem Wikingergold, so wie das Hörspiel auch in etwa erzählt. (Im Comic geht jedoch die Geschichte weiter indem die Banditen unschädlich gemacht, der Schatz gerettet um letztlich im „Norwegischen Museum in Oslo“ ausgestellt und somit der Allgemeinheit präsentiert wird.)

Markus_1969
17.10.2023, 14:21
Im Comic geht jedoch die Geschichte weiter indem die Banditen unschädlich gemacht, der Schatz gerettet um letztlich im „Norwegischen Museum in Oslo“ ausgestellt und somit der Allgemeinheit präsentiert wird.

was du hier als "weitergehen" bezeichnest, umfasst genau 2 Panels... :rolleyes:

efwe
20.12.2023, 09:27
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass Ansgar und ich einen sehr freundlichen Mailaustausch hatten und dass wir an der Art, wie das nun geplante Cover aussehen soll, nichts mehr auszusetzen haben. Wann immer die Chronik erscheinen wird, werden wir sie mit Meldungen etc. in ZACK unterstützen.

EfWe

Tsungam
20.12.2023, 09:40
Gute Nachrichten!

Huckybear
20.12.2023, 10:05
Das ist wirklich erfreulich zu hören , so haben wirklich alle etwas davon , jeder profitiert und unterstützt sich gemeinsam so gut er es kann

Anasor
20.12.2023, 10:55
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass Ansgar und ich einen sehr freundlichen Mailaustausch hatten und dass wir an der Art, wie das nun geplante Cover aussehen soll, nichts mehr auszusetzen haben. Wann immer die Chronik erscheinen wird, werden wir sie mit Meldungen etc. in ZACK unterstützen.

EfWe

Tolle Nachricht und vor allem auch dies hier den Lesern zu posten! :)
Aber es zeigt sich doch immer wieder, dass gemeinsame Kommunikation (im Hintergrund) viel wichtiger ist, als Dinge über das Forum zu thematisieren...

Allen ein schönes Fest Ende der Woche

ZAQ
20.12.2023, 18:50
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass Ansgar und ich einen sehr freundlichen Mailaustausch hatten (...) Na, also. Geht doch. Was ich immer sage: Reden hilft. Zumindest unter einigermassen zivilisierten, gutwilligen Menschen. Ich hatte mich auch schon gewundert, da ich euch beide stets als solche eingeschätzt hatte.

Aber: Soweit ichs mitgekriegt habe, war da doch auch noch -unabhängig vom ZACK-Schriftzug- ein Problem bzgl. Abbildungen und deren Rechten/Lizenzen. Ist das denn jetzt auch zufriedenstellend gelöst, so dass der Band nun endlich erscheinen kann?

Markus_1969
20.12.2023, 20:15
Aber: Soweit ichs mitgekriegt habe, war da doch auch noch -unabhängig vom ZACK-Schriftzug- ein Problem bzgl. Abbildungen und deren Rechten/Lizenzen. Ist das denn jetzt auch zufriedenstellend gelöst, so dass der Band nun endlich erscheinen kann?

Was für ein grandioser Einwand. Seit über 50 Jahren erscheinen Sekundärbücher über Comics in Deutschland. Warum sollte man es nicht auf die Reihe kriegen, die Lizenzfragen zu regeln? Ist das so amüsant, wenn mal was nicht gleich aufs erste Mal klappt? Aber es hat ja nun doch geklappt, ich hoffe, es bereitet dem einen oder anderen nun keine schlaflosen Nächte, weil er um die Schadenfreude beraubt ist. Die Mehrheit der Interessierten freut sich vielmehr über das Erscheinen des Buches. Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten, das Buch in Händen zu halten.

ZAQ
20.12.2023, 22:43
??? "amüsant, wenn was nicht klappt"? Woraus liest Du das? - Ich hätte mich gefreut, wenn der Band längst schon planmässig erschienen wäre! - "Schadenfreude"? - Ich habe mit Sicherheit ein breites Spektrum an Humor, aber Schadenfreude gehört definitiv nicht dazu.

"Die Mehrheit der Interessierten freut sich vielmehr über das Erscheinen des Buches. Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten, das Buch in Händen zu halten. " - Zähl mich mal ruhig zu der Mehrheit der Interessierten. Ich bin halt aufgrund der Vorgeschichte nur skeptisch, ob ich mich schon auf baldiges Erscheinen freuen kann oder ob ich aufgrund noch weiterer Probleme mich noch länger in Geduld üben muss.

efwe
20.12.2023, 22:53
Wie weit Ansgars Verhandlungen mit den Lizenzgebern gediehen sind, weiß ich nicht. Dazu muss er selbst etwas sagen. Ich wollte nur klarstellen, dass Ansgar und ich unsere Unstimmigkeiten ausgeräumt haben und dass es am Namen ZACK nicht mehr hängen soll.

EfWe

Donovan
21.12.2023, 11:01
Ich denke, Ansgar wird an dieser Stelle demnächst eine Sachstandsmitteilung verkünden.

Diskomo
21.12.2023, 23:51
Weihnachtsgeschenk!

Francis
04.01.2024, 22:10
Auf der Vorschauseite Ankündigung für Juni 2024 - Preis 59,80 Euro! 20 Euro mehr als in der ursprünglichen Planung! Wo die wohl hingehen?

Tsungam
05.01.2024, 10:09
Was willst du insinuieren?
Anwälte machen sich die Taschen voll?
efwe wird ruhiggestellt?
andrax presst das Geld aus seinen hilflosen Käufern?

Örtliche Bücherei
05.01.2024, 12:10
Die Frage war schon berechtigt.

Vielleicht gibt es nun mehr Seiten. Oder dickeres Papier. Besserer Druck. Zusätzliche Infos. Mehr Inhalt, etc.

Das Format scheint gleich gross geblieben zu sein. Ob der Wechsel des Titels einen 20er Aufwand gerechtfertigt wag ich zu bezweifeln. (Vielleicht sind auch nur die Druckkosten zwischenzeitlich derart gestiegen; Strom, Diesel, Lagerkosten, etc.)

Mir persönlich ist es den Preis wert: Album bereits bestellt.

Kaschi
05.01.2024, 17:26
Album bereits bestellt.Dito.

andrax
06.01.2024, 10:48
Auf der Vorschauseite Ankündigung für Juni 2024 - Preis 59,80 Euro! 20 Euro mehr als in der ursprünglichen Planung! Wo die wohl hingehen?

Angekündigt war das Buch damals mit 352 Seiten. Es sind dann jetzt doch fast 50 Seiten mehr geworden. Außerdem sind ein paar tausend Euro Lizenzgebühr zu zahlen, die in dem Umfang nicht eingeplant waren. Desweiteren wird wohl jeder gemerkt haben, dass es seit der ersten Ankündigung vor 2 Jahren eine nicht unerhebliche Preissteigerung in allen Bereichen gegeben hat. Nicht zuletzt auch bei den Druckkosten.