PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Manga] Miss Kobayashi's Dragon Maid (coolkyousinnjya)



Jano
04.12.2021, 01:33
Miss Kobayashi's Dragon Maid
Kobayashi-san Chi no Maidragon

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/YPPpnS.jpg

Story und Zeichnungen: coolkyousinnjya
Originalverlag: Futabasha
Genres: Comedy, Fantasy, Slice of Life

Band 1 von bislang 11 (wird fortgesetzt).
Beispielseiten (US-Ausgabe): https://play.google.com/books/reader?id=vlt-DwAAQBAJ

Miss Kobayashi ist eine gewöhnliche Büroangestellte, die ein langweiliges Leben allein in ihrer kleinen Wohnung führt - bis sie dem Drachen Tohru das Leben rettet. Tohru hat die Fähigkeit, sich in ein knuffiges Menschenmädchen zu verwandeln (wenn auch mit Hörnern und einem langen Schwanz!), und stellt sich fortan als Haushälterin in den Dienst ihrer Retterin ... ob es Miss Kobayashi gefällt oder nicht. Denn wenn man einen hartnäckigen Drachen, der einen noch dazu anhimmelt (aber Menschen ansonsten hasst), als Haushälterin und Mitbewohnerin hat, ist alles etwas chaotisch.

Eine unmenschlich lustige Komödie über den Alltag einer hart arbeitenden Bürodame und ihrer unbeholfenen Drachenhaushälterin!

Taschenbuch 12,8 x 18,2 cm, 9,99 EUR. Erscheint dreimonatlich ab Ende Januar 2022.

Reihenübersicht auf der dani-books-Website: https://www.danibooks.de/46-miss-kobayashi-s-dragon-maid

Direkte versandkostenfreie Bestellmöglichkeit:

Band 1: https://www.danibooks.de/miss-kobayashi-s-dragon-maid/166-miss-kobayashi-s-dragon-maid-band-01.html

Band 2: https://www.danibooks.de/miss-kobayashi-s-dragon-maid/167-miss-kobayashi-s-dragon-maid-band-02.html

Desty
04.12.2021, 06:41
Nach Nagatoro die beste Lizenz 2021 ^^

Der Anime ist schon genial aber der Manga ist um längen Bessser :D

Ryomou
04.12.2021, 16:40
Auch hier hab ich bereits abonniert und my body is ready. Hoffentlich kann sie meine Erwartungen erfüllen.

Desty
12.12.2021, 15:07
Die 2. Staffel erscheint Laut Kaze Newsletter 2022 .

Mehr Infos Folgen .

Ryomou
14.12.2021, 09:53
Das Miss bleibt hier aber, oder? Weil es ja auch nur das englische -san darstellt, was du ja eigentlich nicht wolltest, Jano.
Sonst hieße ja Kobayashi-sans Dragon Maid oder so.

Jano
14.12.2021, 10:19
Das kommt auf den Einzelfall an, die bekannten internationalen Titel (falls vorhanden) bleiben üblicherweise, sofern sie nicht wie bei Nagatoro so doof sind, dass sie komplett gar keinen Sinn ergeben. Es ging mir bei meiner Aussage auch, wie erwähnt, nicht um Reihentitel, sondern primär um die Anreden der Figuren untereinander in den Dialogen (und der Nagatoro-Titel ist ja quasi ein Dialogteil).

Huckybear
23.12.2021, 14:33
Eine "Kobayashi's Dragon Maid" Full Color Edition von Coolkyousinnjya wird in englischer Sprache im August 2022 von Seven Seas veröffentlicht
https://twitter.com/MangaMoguraRE/status/1473774888590708741
Scheinen trotzdem nur ausgewählte Kapitel des Mangas zu sein die Seven Seas in voller Farbe abdrucken möchte


Vieleicht ja auch etwas für eine deutsche Spezial Edition die nur direkt über Dani Books erhältlich wäre ?

Meister Yupa
23.12.2021, 14:55
Ab wann ungefähr ist mit dem ersten Band zu rechnen?

Panthera
29.12.2021, 23:04
Ab wann ungefähr ist mit dem ersten Band zu rechnen?

Laut (inzwischen editierten?) Eingangspost theoretisch ab Ende Januar 2022.

Suisujin
30.12.2021, 00:09
Dreimonatlich? Wie ist den der Erscheinungsrhythmus in Japan?

Jano
30.12.2021, 04:56
Die Erscheinungsweise hatte ich doch von Anfang an so bekanntgegeben (bzw. dass die bei allen ursprünglichen Reihen dreimonatlich sein wird), das ist jetzt keine riesige Überraschung. Genauso wie ich schon erwähnt hatte (und es jetzt auch hier im Thread tue :p), dass bei großem Erfolg ggf. später auf zweimonatlich erhöht werden kann, um noch die fünf Spin-offs einzuschieben, aber das wird sicherlich nicht vor allerfrühestens der zweiten Jahreshälfte sein (falls es dazu kommen sollte).

Im Original erscheinen jedenfalls von der Hauptreihe ein bis zwei Bände pro Jahr.

Suisujin
30.12.2021, 09:56
Jano
tnx

Huckybear
07.01.2022, 17:24
Cover von Band 4 eines der Spinn Off Lucoa wa Boku no xx Desu , das sich mit Lucoa und Shouta beschäftigt
https://twitter.com/MangaMoguraRE/status/1479458461415051266

Huckybear
07.01.2022, 17:28
Cover Band 12 des neusten Orignalbandes der Hauptserie
https://twitter.com/MangaMoguraRE/status/1479100100911644679

Das sieht nach gefährlichen Gegnern auf dem Cover aus

Jano
02.02.2022, 19:31
Leseprobe vom ersten Band:
https://v.calameo.com/?bkcode=0055870732f69fcaae6be&mode=viewer&showsharemenu=false&cookies=false

CroNeo
02.02.2022, 19:38
Leseprobe vom ersten Band:
https://v.calameo.com/?bkcode=0055870732f69fcaae6be&mode=viewer&showsharemenu=false&cookies=false

Vielen Dank! :)

Wolfsdrache
02.02.2022, 23:25
Die Leseprobe sieht schonmal gut aus :)

Desty
03.02.2022, 05:22
Hoffentlich geht es auch bald los ^^

Muckelchen
03.02.2022, 15:40
Sieht echt gut aus! Freue mich schon!

Meister Yupa
03.02.2022, 17:05
Ich muss sagen, von den Zeichnungen her ist es nicht so mein Ding.

Huckybear
16.03.2022, 10:09
Der Publisher Noeve Grafx wird das Videospiel "Miss Kobayashi's Dragon Maid: Burst Forth" Videospiel in FÜNF Sprachen (FR, ENG, GER, ESP, ITA) digital Ende 2022 und physisch Anfang 2023 für PS4 und Switch herausbringen
https://twitter.com/MangaMoguraRE/status/1503451902423584777?cxt=HHwWksC-zcTiqt0pAAAA

Könnte ja für die dt. Manga Ausgabe als zusätzliche flankierende Werbemaßnahme und Steigerung des Bekanntheitsgrades nur von Vorteil sein

Yoitsu
16.03.2022, 12:45
Oh das ist lizenziert? Wie schön, gute Arbeit :D

Jano
25.03.2022, 14:38
Wer kein Abo haben möchte, kann die ersten zwei Bände jetzt auch einzeln bei mir vorbestellen, wie üblich versandkostenfrei: https://www.danibooks.de/46-miss-kobayashi-s-dragon-maid

Yoitsu
27.03.2022, 13:29
Direkt mal gemacht. Support your lokaler Händler und so. :)

Hat es einen Grund dass die Bände alle, auch Nagatoro, 10 euro kosten? Liegt das am Format?

BloodyAngelSharon
27.03.2022, 13:33
Direkt mal gemacht. Support your lokaler Händler und so. :)

Hat es einen Grund dass die Bände alle, auch Nagatoro, 10 euro kosten? Liegt das am Format?
Ich meine das hängt mit der Auflagengröße zusammen. Jano macht im Gegensatz zu den anderen Verlagen kleinere Auflagen. :)

Jano
27.03.2022, 13:38
Kleine Auflage von 1200 Stück (bei Nagatoro und Dragon Maid etwas höher, aber generell bei fast allem 1200) bei gleichzeitig aufwendiger Verarbeitung. Und mir bleibt schon bei 9,99 kaum was übrig bei Handelsverkäufen. Ausführlicher hab ich das hier mal aufgeschlüsselt: https://www.comicforum.de/showthread.php?172303-dani-books-goes-East-neues-Mangaprogramm-ab-Anfang-2022&p=5732979&viewfull=1#post5732979

Sowie in diesem Interview: https://www.animenachrichten.de/news/176305/interview-mit-jano-rohleder-ceo-bei-dani-books

Yoitsu
27.03.2022, 15:27
Danke für die interessanten Einblicke. Was die zu niedrige Preiskalkulation deutscher Mangapreise angeht bin ich zwar deutlich anderer Meinung, aber deine persönliche Kalkulation verstehe ich vollkommen.
Bin schon gespannt, Dragonmaid und Nagatoro bald in den Händen zu halten.

Da du dich im interview als flexibel bezeichnet hast und Titel nehmen willst an die Verlage sich nicht rantrauen, guck dir doch mal Medaka Box an. :D
(Ich scherze eher, das Ding hat 22 Bände und ist Shonen. Ist nur meine alte Wunde................)

Jano
27.03.2022, 16:21
Danke für die interessanten Einblicke. Was die zu niedrige Preiskalkulation deutscher Mangapreise angeht bin ich zwar deutlich anderer Meinung, aber deine persönliche Kalkulation verstehe ich vollkommen.

Ganz ehrlich, die Preise sind zu lächerlich niedrig, auch wenn die Fans das natürlich nicht wahrhaben möchten. ;) Schau dir einfach mal an, was schwarzweiße Nicht-Manga-Taschenbücher in dem Umfang kosten. Realistisch müssten die Preise mindestens auf Niveau der US-Verlage liegen, aber die deutschen Verlage trauen sich das halt nicht, weil die Leser eben die seit Anfang der 2000er nur minimal höher gewordenen Preise gewohnt sind und man Angst hat, sich seine Leserschaft zu vergraulen. Die günstigen Preise gehen aber eben nur bei sehr hoher Auflage und gleichzeitig günstigsten Materialien. Auf Dauer wird aber selbst das deutlich schwieriger werden und man wird sicher in den nächsten Jahren den Durchschnittspreis um ein bis zwei Euro steigen sehen, weil das Papier so dermaßen extrem viel teurer geworden ist und derzeit in der Hinsicht auch keine Entspannung zu erwarten ist. Die Papierpreise sind allein seit letztem Frühjahr um neunzig Prozent gestiegen und werden jetzt im April noch mal um zehn Prozent teurer. Das wirkt sich natürlich auf die Druckkosten aus, genau wie die viel höher gewordenen Nebenkosten wie Strom etc. Von daher wird man das nicht dauerhaft mit den niedrigen jetzigen Preisen abfangen können. Klar, in einer 70000er-Revengers-Auflage von Carlsen ist das locker drin, aber bei was normal Hohem wie 3000-5000 Stück wird man mit 7,99 oder teilweise sogar günstiger nicht mehr lange hinkommen.

Aber wie dem auch sei, die Frage stellt sich bei mir eh nicht, weil ich bei den kleinen Auflagen gar nicht günstiger sein könnte, selbst wenn ich wollte. ;)


Da du dich im interview als flexibel bezeichnet hast und Titel nehmen willst an die Verlage sich nicht rantrauen, guck dir doch mal Medaka Box an.
(Ich scherze eher, das Ding hat 22 Bände und ist Shonen. Ist nur meine alte Wunde................)

Na, da hast du meine Aussage aber eher so verstanden, wie du sie verstehen wolltest. :D Grundsätzlich sollten Sachen natürlich schon in mein Programm passen, wobei ich zwar thematisch flexibel bin, aber mir natürlich vieles auch einfach nicht gefällt oder mich nicht interessiert. ;) Medaka Box sieht jetzt auf den ersten Blick gar nicht sooo verkehrt aus, aber ja, die Bandanzahl kommt in absehbarer Zeit definitiv nicht infrage. Und es ist eh ein Shueisha-Titel und "Shueisha-Titel stehen nicht allen Verlagen offen". Von daher stellt sich auch diese Frage unabhängig von Bandanzahl bei mir gar nicht. :D

Yoitsu
27.03.2022, 16:37
Respekt aber, dass du zumindest mal geschaut hast. :)

Bin gespannt, was du noch so für Serien an Land ziehen wirst.

Desty
29.03.2022, 17:06
Ganz ehrlich, die Preise sind zu lächerlich niedrig, auch wenn die Fans das natürlich nicht wahrhaben möchten. ;) Schau dir einfach mal an, was schwarzweiße Nicht-Manga-Taschenbücher in dem Umfang kosten. Realistisch müssten die Preise mindestens auf Niveau der US-Verlage liegen, aber die deutschen Verlage trauen sich das halt nicht, weil die Leser eben die seit Anfang der 2000er nur minimal höher gewordenen Preise gewohnt sind und man Angst hat, sich seine Leserschaft zu vergraulen. Die günstigen Preise gehen aber eben nur bei sehr hoher Auflage und gleichzeitig günstigsten Materialien. Auf Dauer wird aber selbst das deutlich schwieriger werden und man wird sicher in den nächsten Jahren den Durchschnittspreis um ein bis zwei Euro steigen sehen, weil das Papier so dermaßen extrem viel teurer geworden ist und derzeit in der Hinsicht auch keine Entspannung zu erwarten ist. Die Papierpreise sind allein seit letztem Frühjahr um neunzig Prozent gestiegen und werden jetzt im April noch mal um zehn Prozent teurer. Das wirkt sich natürlich auf die Druckkosten aus, genau wie die viel höher gewordenen Nebenkosten wie Strom etc. Von daher wird man das nicht dauerhaft mit den niedrigen jetzigen Preisen abfangen können. Klar, in einer 70000er-Revengers-Auflage von Carlsen ist das locker drin, aber bei was normal Hohem wie 3000-5000 Stück wird man mit 7,99 oder teilweise sogar günstiger nicht mehr lange hinkommen.

Aber wie dem auch sei, die Frage stellt sich bei mir eh nicht, weil ich bei den kleinen Auflagen gar nicht günstiger sein könnte, selbst wenn ich wollte. ;)



Na, da hast du meine Aussage aber eher so verstanden, wie du sie verstehen wolltest. :D Grundsätzlich sollten Sachen natürlich schon in mein Programm passen, wobei ich zwar thematisch flexibel bin, aber mir natürlich vieles auch einfach nicht gefällt oder mich nicht interessiert. ;) Medaka Box sieht jetzt auf den ersten Blick gar nicht sooo verkehrt aus, aber ja, die Bandanzahl kommt in absehbarer Zeit definitiv nicht infrage. Und es ist eh ein Shueisha-Titel und "Shueisha-Titel stehen nicht allen Verlagen offen". Von daher stellt sich auch diese Frage unabhängig von Bandanzahl bei mir gar nicht. :D


Mal ganz davon ab das Deutschland weltweit mit zu den Günstigsten zählt was Mangas angeht , wenn ich mir vergleichbare Titel aus den USA anschaue AUTSCH , und das obwohl sie einen viel Größeren Potentiellen Markt haben als Deutschland ( Englisch spricht man ja fast überall )

Suisujin
03.04.2022, 09:00
( Englisch spricht man ja fast überall )
Verstehen passt wohl besser. Und dann gibt es noch Länder, in denen Englisch gelernt wird, aber die es nicht verstehen wollen. > Frankreich.

Miss_Sela
03.04.2022, 11:16
Verstehen passt wohl besser. Und dann gibt es noch Länder, in denen Englisch gelernt wird, aber die es nicht verstehen wollen. > Frankreich.

Na ja, das ist aber recht unfair, alle Franzosen so zu pauschalisieren.
Sicherlich wird es einige Franzosen geben, die es nicht einsehen, Fremdsprachen überhaupt lernen zu wollen, weil ,,der Andere" gefälligst Französisch beherrschen könnte. Aber sehr viele Menschen in Frankreich können tatsächlich einfach nicht gut Englisch oder haben seit ihrer Schulzeit die wenigen Kenntnisse überhaupt nicht mehr parat, weil die Vermittlung in Schulen sehr rigoros auf Frontalunterricht ausgelegt ist und dadurch viel praktische Übung fehlt, vor allem in der Sprachproduktion von Fremdsprachen (da geht auch kaum etwas in ein Langzeitgedächtnis über bei solch einer Vermittlung, auch kaum Kenntnisse bzgl. der Sprachrezeption).
Meine Französischlehrerin im Sprachzentrum hat zum Beispiel lobend dahingehend von der Vermittlungspraxis in deutschen Schulen gesprochen, weil sie bei ihrem Sohn in Frankreich eben auch nochmal im direkten Vergleich gemerkt hat, dass da sehr viele Verbesserungen möglich und auch nötig wären. Das heißt nicht, dass alle deutschen Schulen das optimal machen, aber die allgemeine Ausrichtung ist da schon besser, um Sprachen zu lernen als in Frankreich.

Im Süden Frankreichs wird man wahrscheinlich eher noch Leute treffen, die Spanisch sprechen/ verstehen, aber nicht unbedingt weil die Schulvermittlung dahingehend variabler aufgestellt ist, sondern weil Familien deutlich eher spanisch und französisch geprägt sind und dementsprechend zu Hause auch Spanisch gesprochen und gehört wird (bei vielen Austauschschülern unserer Partnerschule in meiner ehemaligen Schule war das mitunter so = übrigens konnte meine Austauschpartnerin damals auch überhaupt kein Englisch sprechen, nicht einmal gut verstehen und das lag nicht daran, dass sie faul oder ignorant war, sondern weil sie es einfach nicht besser wusste).

Yoitsu
07.04.2022, 12:19
Wie lange dauert der Versand im Onlineshop? Ich hab am 27. 3 Manga bestellt und der Status ist immer noch auf Zahlung eingegangen...

Gulfus
07.04.2022, 12:26
Miss Kobayashi's Dragon Maid kommt erst im Mai. Aussage von Jano zu Nagatoro:

"Laut Stand gestern soll die Anlieferung bis zur vorletzten Aprilwoche erfolgen, was einer Handelsauslieferung ab 26.4. oder 3.5. entsprechen würde. Vielleicht geht's ja auch etwas schneller, mal schauen. An Direktbesteller und Abonnenten schicke ich die Bände jedenfalls gleich raus, wenn sie bei mir ankommen"

Jano
07.04.2022, 12:48
Korrekt. Da noch gar keine Bücher hier eingetroffen sind, kann sich auch der Bestellstatus noch nicht geändert haben. :kratz: Das ist bei den anderen knapp 400 Bestellern/Abonnenten genauso. :D

Da steht ja auf den Detailseiten auch extra: "Erscheint: [Monatsangabe]" und "Vorbestellbar!" als Lieferbarkeitsangabe. Sobald die Bücher vorrätig sind, wechselt das zu "Erschienen: [Monatsangabe]" mit einem grünen "sofort lieferbar" darunter und die Lieferbarkeitsangabe wechselt zu "Auf Lager".

Yoitsu
07.04.2022, 13:04
https://s20.directupload.net/images/220407/8be45l2x.gif

ooops. Okay, danke für die.... Erinnerung.

Panthera
02.05.2022, 11:55
Naaaa, gibt's schon ein Update zum Veröffentlichungsdatum? Eher Mitte/Ende Mai oder doch Juni?

Jano
02.05.2022, 12:00
Anlieferung ist weiterhin für Ende Mai angedacht. Falls sich daran noch was ändern sollte, poste ich das, sobald ich neue Infos habe.

Panthera
02.05.2022, 12:28
Alles klar, danke! =)

Miss Morpheus
03.05.2022, 07:22
bei den gängigen online Händlern ist der Band für den 31.5 eingetragen

Jano
14.05.2022, 15:02
Wer heute nicht die Gelegenheit hatte, vor Ort beim Gratis-Comic-Tag vorbeizuschauen, kann die dani-books-Hefte wie üblich nun auch zum Download finden.

Dragon-Maid-Gratisheft online lesen:
https://de.calameo.com/read/0055870735ba84f4f2e41

Download:
https://www.danibooks.de/content/26-ebooks-und-digital-copys (ganz unten)

El Duderino
15.05.2022, 10:52
Konnte gestern das GCT Heft schon lesen. Ganz schön schrulliges Teil. :D
Habe mich eigentlich recht gut unterhalten gefühlt, aber mehr muss ich davon auch nicht mehr haben.

Hoffe dennoch, dass sich auch hier viele Leser finden werden, genauso wie bei Nagatoro.

Globos
16.05.2022, 21:45
Die Leseprobe vom gct hat Spaß gemacht. Nur viel zu kurz, da muss ich mir wohl doch mal ersten den Band zulegen :)

Muckelchen
24.05.2022, 16:01
Laut Manga2You (https://www.manga2you.de/news/25534/miss-kobayashis-dragon-maid-band-01-verschoben/) soll die Erstauflage von Band 1 auf 5000 Exemplare verdoppelt worden sein und dadurch zwei bis drei Wochen später kommen.
Quelle soll wohl ein Post von Jano auf einem Discord Server sein. Komisch, dass hier im Forum noch nichts darüber steht.

Suisujin
17.06.2022, 16:36
:ybounce::ybounce::ybounce:
Langsam werde ich ungeduldig Jano. Noch nicht von der Druckerei gehört?

ElPsy
23.06.2022, 07:30
Irgendwie hört man gar nix mehr oder? Ob alles gut ist?

Anti
26.06.2022, 17:47
Ich vermute mal, es verschiebt sich wie Nagatoro, auch wenn es nirgendwo geschrieben wurde.

Talinoku
26.06.2022, 20:03
Jano ist aktuell etwas angeschlagen, darum als kleines Update zu Dragon Maid:

Der Band ist im Druck. Sobald die Bücher die Druckerei verlassen, gibt es auch die übliche Abomail.

HyperionCH
27.06.2022, 09:51
Jano ist aktuell etwas angeschlagen, darum als kleines Update zu Dragon Maid:

Der Band ist im Druck. Sobald die Bücher die Druckerei verlassen, gibt es auch die übliche Abomail.

Dann wünsche ich hiermit Jano gute Besserung.

Desty
27.06.2022, 10:29
Von meiner seite auch Jano gute besserung , hoffe es ist nicht das böse C

ElPsy
27.06.2022, 13:49
Auch von mir gute Besserung, egal was ihn so umgehauen hat.

Nebeljongleur
14.10.2022, 20:54
Hat das eigentlich negative Auswirkungen aus Japan, wenn man ständig die Titel verschiebt und nicht bringt? 22 November ist jetzt der neue Termin.

Bartomb
15.10.2022, 09:01
Hat das eigentlich negative Auswirkungen aus Japan, wenn man ständig die Titel verschiebt und nicht bringt? 22 November ist jetzt der neue Termin.

Interesseánte Frage. Die ganzen anderen Serien haben ja noch nicht mal einen Starttermin für den ersten Band. Jetzt könnte man sagen: Was noch nicht dran ist, macht noch keine Gefahr, aber auf Dauer... Ich hoffe, das Jano das alles gewuppt bekommt, Kobayashi und Nagatoro bald kommen, und der Rest auch bald los gehen kann. Durch die vielen Verlage und die ganzen Lizenzen, die pro Jahr kommen, geraten so manche Serien sicher schnell in Vergessenheit, nicht, das nachher gar nix mehr läuft, und das Programm im absoluten Desaster endet.

Haifisch
15.10.2022, 10:56
Ich kenne mich zwar nicht mit der Materie aus, könnte mir aber vorstellen, dass der Lizenzgeber nicht unbedingt Glücklich darüber ist, da der Hype, der die Verkäufe scheinbar anheizt, ja meistens mit der nächsten Season verpufft. Ich glaube Nagatoro und Dragon Maid wären bei einem anderen Verlag auch deutlich besser aufgehoben als bei Dani Books. Die Qualität vom ersten Nagatoro Band ist zwar echt toll, aber ich könnte auch nichts schlechtes über Altraverse&Co sagen und die bringen ihr Programm (zumindest die Reihen die ich lese) regelmäßig heraus. Aber vielleicht ändert sich zukünftig ja was und die Produktion wird zuverlässiger. Weil soweit ich weiß scheint es ja nur an der Produktion zu liegen, dass die Bände nicht kommen...

Eik Svert
26.10.2022, 13:56
Da das hier offensichtlich noch etwas dauern kann (und ich, auch wenn denn mal Band 1 kommt, nicht mehr an eine 2-monatliche Veröffentlichung der restlichen Bände glaube) habe ich bis auf weiteres mit der englichen Ausgabe vorlieb genommen. Nun scheinen hier zur Zeit die Bände 5, 6 und 8 nicht zu bekommen sein. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob die dann irgendwann wieder nachgedruckt werden. So verstehe ich das zumindest, was auf der Verlags-HP steht. Oder wird das jetzt auch nichts mehr?

Ach ja: Da ich keinen Faden für die englischen Miss Kobayashi Mangas gefunden habe, poste ich das jetzt hier.

Muckelchen
26.10.2022, 17:39
Zumindest Band 5 gibt es bei Bookdepository zu vernünftigem Preis.

Schade, dass der Manga auf Englisch bei Seven Seas Entertainment erscheint. Sonst würde ich auch zur englischen Version greifen.
Der Verlag genießt nicht gerade den besten Ruf und hat in der Vergangenheit schon einige Kontroversen ausgelöst. Insbesondere aufgrund übertriebener Zensur, Entfernung von Inhalten oder Mal eben das Umschreiben eines Charakters.

Anti
27.10.2022, 20:21
Ach ja: Da ich keinen Faden für die englischen Miss Kobayashi Mangas gefunden habe, poste ich das jetzt hier.
Hier: https://www.comicforum.de/showthread.php?161828-Kobayashi-san-Chi-no-Maid-Dragon-(Manga)

Nebeljongleur
10.01.2023, 19:42
Wenn es ende Januar immer noch nichts wird, verabschiede ich mich glaub ich gedanklich vom Titel. Hatte so bock drauf, aber so langsam versiegt auch die Vorfreude.

Miss Morpheus
10.01.2023, 20:11
am 10. November 2022 ist in Japan Band 13 erschienen

https://m.media-amazon.com/images/I/71e8SYGoRcL._SL400_..jpg


Meine Vorfreude ist so langsam auch verpufft. Selbst wenn jetzt dann mal Band 1 erscheinen sollte, kann es ja trotzdem sein, dass wir trotzdem Monate auf den nächsten Band warten müssen.

Haifisch
18.01.2023, 09:05
Meine Vorfreude ist so langsam auch verpufft. Selbst wenn jetzt dann mal Band 1 erscheinen sollte, kann es ja trotzdem sein, dass wir trotzdem Monate auf den nächsten Band warten müssen.

Das geht mir genau so. Ich werd die Serie daher nicht mehr anfangen, selbst wenn der erste Band jetzt im Januar rauskommen sollte. Vielleicht steige ich in einem Jahr ein, wenn die erste 3 bis 4 Bände verfügbar sind, ich zu viel Geld übrig und nichts mehr anderes zu lesen habe.

Ninelpienel
24.01.2023, 12:11
Es ärgert mich, dass ich meine englischen Bände verkauft habe. :/

Panthera
24.01.2023, 12:45
Schade, dass es hier wie bei Nagatoro nicht auch so einen englische Sammelschuber gibt, ich glaube dann wäre ich ebenfalls schwach geworden.

Nebeljongleur
30.01.2023, 21:21
Ich habe jetzt mein Abo gekündigt. Sollte der Band jemals erscheinen und ich nochmal gewillt sein die Serien anzufangen. Werde ich da erst zuschlagen, wenn die Bände regelmäßig erscheinen.

Talinoku
29.03.2023, 22:56
Liebe Leser,

da sich einige von euch dies gewünscht haben, hier ein kurzer Zwischenstand zur Mangaproduktion. Leider dauert diese derzeit sehr viel länger als üblich, sodass wir immer noch auf die Anlieferung warten. Uns wäre es natürlich auch deutlich lieber, die Sachen eher gestern als morgen verschicken zu können, da Jano für die drei derzeit in Produktion befindlichen Titel schon vor Monaten über 20000 Euro bezahlt hat und es natürlich nett wäre, die bald mal durch Verkäufe wieder reinzubekommen. Wir geben zeitnah Bescheid, sobald wir hier etwas Neues wissen und danken euch für eure Geduld.

Dann noch einige Punkte zur Klarstellung diverser Online-Spekulationen (wer sich von den jeweiligen Punkten nicht angesprochen fühlt, braucht sie nicht weiter zu beachten, wir wollten nur generell mal darauf eingehen ;)):

1) Der Verlag ist nicht pleite o. Ä. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, seine Bestellung gegen Erstattung zu stornieren, wenn man möchte. Diese wird üblicherweise innerhalb von ein paar Minuten oder maximal ein paar Stunden durchgeführt. Es liegen allein bei Nagatoro immer noch rund 7000 Vorbestellungen für Band zwei vor (Handel und Direktbesteller/Abos). Es ist also nichts eingestellt oder kann nicht mehr finanziert werden o. Ä. Die Bücher sind bereits mehr als kostendeckend ... wenn sie dann endlich in den Verkauf kommen.

2) Es liegen alle Lizenzen noch vor, es gab seitens Japan keinen Entzug, es wurde auch nicht damit gedroht o. Ä. Wir konnten sogar kürzlich eine neue Partnerschaft mit Kadokawa eingehen, von denen schon bald ein Überraschungstitel folgen wird. Generell gehen wir davon aus, dass nach den Problemen der aktuellen Bände der Rest wieder wie geplant folgen wird und es nicht mehr zu weiteren langen Wartezeiten kommen sollte. Dafür haben wir uns auch nach zusätzlichen neuen Produktionspartnern umgesehen, auf die wir dann bei Bedarf zurückgreifen können, um nicht nur die zwei aktuellen auf Reserve zu haben. Zu den manchmal kommenden Forderungen "Dann produziert doch woanders!": Das geht nicht so einfach, wie sich mancher das vielleicht vorstellt. Wir probieren durchaus immer mal neue Partner aus, das ist dann aber immer nur mit einem kleinen Nischentitel, von dem eh nur unter 500 Stück abgesetzt werden und bei dem im Zweifel nicht viel verloren ist, wenn was schiefgeht oder in der Qualität nicht den Erwartungen entspricht. Wir können keine 10000er-Auflage von irgendwas an jemanden geben, mit dem wir noch nie zu tun hatten. Zum einen wäre da zu viel verloren, wenn die Qualität nicht so ist wie gewollt, zum anderen würden wir das aktuell sowieso nicht parallel zur schon bezahlten laufenden Produktion können, das wäre zu teuer.

3) Generell möchten wir darum bitten, sowohl in Mails als auch in sonstigen Kommentaren so zu kommunizieren, wie ihr auch angesprochen werden möchtet. Die Nachrichten, die bei uns ankommen, sind oft absolut jenseits von Gut und Böse und reichen teilweise von frech bis absolut unverschämt. Es muss sich wohl niemand wundern, dass auf Fragen wie "Gibt's einen Grund oder seid ihr einfach blöd?" keine Reaktion kommt ... und das ist noch eine der harmloseren Nachrichten gewesen. Jano geht es gesundheitlich inzwischen langsam wieder etwas besser, er hält sich allerdings derzeit von allen Onlinediskussionen fern und liest diese auch nicht mehr, da ihn die oft völlig unverschämten Kommentare immer sehr mitnehmen, was dem Fitterwerden nicht unbedingt förderlich ist. Die Leute vergessen anscheinend gerne, dass jegliche Hatemessages und Unflätigkeiten nicht bei irgendeinem anonymen Kundendienst landen, dem eh alles egal ist, weil er nichts mit den Produkten zu tun hat, sondern direkt beim Verantwortlichen, der sich um alles kümmert und alles aus eigenen Mitteln finanziert, um den Lesern schöne Titel zu bringen, auf die er sich selbst am meisten freut (sonst würde er auch kein Geld für sie ausgeben).

4) Bezüglich Aussagen wie "Hoffentlich verlieren die alle Lizenzen und jemand anders macht." u. Ä.: Erstens: Was ist das für eine Art, jemandem zu wünschen, *zigtausende* an Euro zu verlieren? Man kann unzufrieden sein, und das sicherlich durchaus berechtigt, das gibt einem als Käufer eines 10- bis 20-Euro-Buchs aber nicht das Recht, jemandem zu wünschen, dass er pleite geht oder zigtausend Euro verliert.

Zweitens: Und es ist etwas absurd, dass dies noch mal so ausdrücklich gesagt werden muss: Die Titel, die bei dani books geplant sind, hätte sonst niemand gemacht und würde sonst niemand machen. Das ist ein Fakt. Sämtliche Titel wären niemals an dani books verkauft worden, wenn an ihnen jemals jemand anderes Interesse gehabt hätte. (Denkt jemand im Ernst, ein winziger Kleinverlag würde die sonst kriegen?) Konkret ist es sogar oft so, dass die Lizenzgeber bei Titelanfragen erst mal alle anderen deutschen Verlage fragen, ob die den entsprechenden Titel nicht machen möchten, und ihn dann erst verkaufen, wenn das absolut nicht der Fall ist und sonst alle nur abwinken. Würde dani books irgendwelche "Lizenzen verlieren", würde da also kein "altraverse retten" oder sonst irgendjemand. Dann gäbe es die Titel schlicht weiterhin nicht auf Deutsch.

5) Als generelle Info bezüglich Terminen: Bitte benutzt zur Information hinsichtlich Erscheinungsmonaten und Verschiebungen ausschließlich die dani-books-Website (www.danibooks.de (http://www.danibooks.de)). Das sind die Infos, die direkt von uns stammen. Auf der Startseite findet ihr direkt, was zuletzt erschienen ist und als Nächstes erscheinen wird, außerdem sind auch bei jedem Titel selbst die derzeit angedachten Erscheinungsmonate oder -zeiträume gelistet.

Alle anderen im Internet herumgeisternden taggenauen Termine (bei Amazon, Thalia etc.) sind lediglich ungefähre Platzhalter, die nicht verbindlich sind. Uns sind die gar nicht so recht, weil dann ständig wer mit "aber bei Amazon steht doch xyz" ankommt, aber das ist leider technisch nicht anders lösbar. Wenn wir einen Titel ins VLB - Verzeichnis lieferbarer Bücher - als vorbestellbar einlisten, muss man dort zwingend einen genauen Tag angeben, selbst wenn wir noch gar keinen wissen. Um nicht ständig einen Monat weiterschieben zu müssen, haben wir das nun (wie teils gewünscht wurde) auf 31.12.2099 als Platzhalter gesetzt. Dies wird dann wieder angepasst, sobald wir den konkreten Termin wissen.

Dass wir vorab keine exakten Tage nennen, liegt daran, dass wir diese gar nicht so lange im Voraus absehen können. Bei unserer Produktion funktioniert das so, dass die Druckereien die Bücher an unsere Auslieferung schicken und die Auslieferung sie dann direkt in der Folgewoche oder der übernächsten an den Handel ausliefert. Es gibt also nicht wie bei anderen Verlagen nur einen festen Termin im Monat, sondern es kann durchaus vorkommen, dass mal ein Band zu Monatsanfang ausgeliefert wird und dann zwei Wochen später noch einer von einer anderen Reihe. Bei den anderen Verlagen liegen die Bücher teilweise ein paar Wochen auf Halde, weil diese jeweils bei ihrer Auslieferung nur einen einzigen festen Monatsslot haben. Das ist bei uns etwas flexibler, weil wir immer darauf angewiesen sind, die Druckkosten möglichst zeitnah nach Auslieferung wieder reinzubekommen. Deshalb wird alles immer direkt ausgeliefert, sobald es aus der Druckerei kommt. Dadurch steht der finale genaue Tag erst ein bis zwei Wochen vorher fest.

So viel erst mal für den Moment, wir melden uns hoffentlich bald wieder mit guten Neuigkeiten bei euch.

Viele Grüße
eure dani-books-Redaktion

Muckelchen
31.05.2023, 14:24
Im August gibt es ein Event zum Dragon Maid Anime auf der AnimagiC.
Zu Besuch kommen:
Yuki Kuwahara - Seiyu von Tohru
Maria Naganawa - Seiyu von Kanna
Masashi Nishikawa - Animation Producer und Drehbuchautor

Hoffentlich können wir bis dahin auch den Manga in den Händen halten. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert und, wenn es zeitlich beieinander liegt, auch passend.

Suisujin
07.07.2023, 05:52
Hallo Jano
Wie sieht es den mit dem Erscheinungstermin des Manga aus? Die Animagic ist schon in einer Woche.

Meister Yupa
07.07.2023, 06:30
Hallo Jano
Wie sieht es den mit dem Erscheinungstermin des Manga aus? Die Animagic ist schon in einer Woche.

Einem Monat

HyperionCH
07.08.2023, 13:50
Heute ist bei mir die Mail für die Zahlung angekommen für Band 1.
Ich vermute deshalb, dass Abonnenten und Direktbesteller den Band wohl noch vor September erhalten (September ist auf der Webseite angegeben als Release), bei den Händlern dann wohl Anfang September.

Muckelchen
07.08.2023, 14:37
In der Email steht doch "Band 1 wird laut aktueller Info Anfang September endlich hier eintreffen". Vor September kommt da also nichts.

HyperionCH
07.08.2023, 16:38
In der Email steht doch "Band 1 wird laut aktueller Info Anfang September endlich hier eintreffen". Vor September kommt da also nichts.

Ah, OK. Ich habe die Mail offenbar zu schnell überflogen. Normalerweise kommt die Mail ja recht zeitnah zum Release (etwa 2 Wochen vor Release, damit man noch genug Zeit fürs Zahlen hat).

satyricon
23.08.2023, 12:16
Der erste Band kommt laut Vertrieb (PPM) am 29. August. Der Band liegt also dem Vertrieb schon vor.
Miss Kobayashi's Dragon Maid 1 - PPM Vertrieb (ppm-vertrieb.de) (https://www.ppm-vertrieb.de/Miss-Kobayashis-Dragon-Maid-1::316101.html)

Muckelchen
26.08.2023, 12:28
Meine lokale Comicbuchhandlung hat Dragon Maid anscheinend heute reinbekommen. Auch interessant zu sehen, dass wir Abonnenten diesmal scheinbar nach dem Einzelhandel dran sind.

Talinoku
26.08.2023, 12:38
Ein Großteil der Abo-Lieferungen gingen gestern raus. (Und kamen teilweise auch schon an)

Muckelchen
26.08.2023, 12:44
Ah okay, danke für den Hinweis. Dann behalte ich mal meinen Briefkasten im Blick.

Anti
26.08.2023, 14:14
Mein Band ist heute angekommen. Es gab zwar vor zwei Wochen oder so eine E-Mail, dass man seine aktuelle Anschrift mitteilen möge, weil der Band demnächst versandt werde, aber ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Hab die E-Mail von DHL gesehen, dass ich eine Sendung in der Packstation hätte, und eine ganze Weile gegrübelt, was angekommen sein könnte.

Wolfsdrache
26.08.2023, 18:50
Mein Band lag auch schon im Briefkasten.

wh0_n3xt
26.08.2023, 22:50
Ich war auch positiv überrascht als ich den Briefkasten öffnete.

Talinoku
26.08.2023, 23:24
Drachenmaid 1 war voll gut. Kann Band 2 kaum mehr erwarten. Auf solche Qualität wartet man doch gerne

dino1
29.08.2023, 19:41
Meiner kam heute.
Finde die Idee schon mal witzig.
Geht schon gut los, Zeichnungen sind gut, wenn auch manchmal etwas sehr locker.
Doch, doch, gefällt.

dino1
02.09.2023, 17:35
Also der Manga ist okay, denke ich bin auch nicht unbedingt Zielgruppe, mal so rein objektiv betrachtet.
Unterhaltsam, und ich glaube mal für Japaner sicher auch um einiges lustiger, Zeichnungen bin ich etwas zwiespältig, irgendwie mag ich diese lockeren, leicht schrägen Linien, aber manchmal sind Panel schwer zu erkennen.

Was mich aber total abholt ist die redaktionelle Arbeit mit den Anmerkungen und Erklärungen. Da bin ich super dankbar, dass wir eben nicht eingedeutschte Witze oder sowas vorgesetzt bekommen. Klasse. Einziges Manko, die winzige Schrift. Freunde, ich bin ein alter Sack, also bitte gern Sternchen und Anmerkungen dann hinten einfügen.:D

Huckybear
04.09.2023, 12:14
Also der Manga ist okay, denke ich bin auch nicht unbedingt Zielgruppe, mal so rein objektiv betrachtet.
Unterhaltsam, und ich glaube mal für Japaner sicher auch um einiges lustiger, Zeichnungen bin ich etwas zwiespältig, irgendwie mag ich diese lockeren, leicht schrägen Linien, aber manchmal sind Panel schwer zu erkennen.

Was mich aber total abholt ist die redaktionelle Arbeit mit den Anmerkungen und Erklärungen. Da bin ich super dankbar, dass wir eben nicht eingedeutschte Witze oder sowas vorgesetzt bekommen. Klasse. Einziges Manko, die winzige Schrift. Freunde, ich bin ein alter Sack, also bitte gern Sternchen und Anmerkungen dann hinten einfügen.:D

Fettgedruckt von mir :

Du schreibst es ja selbst , du bist die löbliche Ausnahme mit weniger guten Augen und nicht mehr die mehrheitlich eigentliche Zielgruppe mit der meist guten Sehkraft :)

HyperionCH
04.09.2023, 14:16
Fettgedruckt von mir :

Du schreibst es ja selbst , du bist die löbliche Ausnahme mit weniger guten Augen und nicht mehr die mehrheitlich eigentliche Zielgruppe mit der meist guten Sehkraft :)

Wobei ich auch ein alter Sack bin. :D
Vielleicht ist die eigentliche Zielgruppe jünger, aber zumindest 2 alte Säcke kaufen sich die Dinger auch. :D

Aus meiner Sicht hätte wirklich die Schrift noch etwas grösser sein dürfen. Die Anmerkungen und Erklärungen sind wie bereits erwähnt ein Mehrwert; jedoch auch nur, so lange man diese auch lesen kann. In meinem Fall war dies mit etwas Anstrengung möglich. Etwas grösser wäre angenehmer gewesen.

Die Manga-Umsetzung finde ich trotzdem sehr gelungen und andere Verlage sollte diese als Vorbild nehmen.

ELDORADO
04.09.2023, 15:46
Die Manga-Umsetzung finde ich trotzdem sehr gelungen und andere Verlage sollte diese als Vorbild nehmen.

"Andere Verlage" investieren vielleicht etwas weniger Zeit in Anmerkungen und Erklärungen, veröffentlichen dafür aber von ihren Serien auch mehr als einen Band pro Jahr.

Auf die Frage was einem wichtiger ist gibt es sicher unterschiedliche Antworten.

Suisujin
05.09.2023, 23:43
Ich gehöre auch zu den Alten Säcken. Gutes Licht ist da wichtig. Und zur Not tut’s auch eine Lupe.

HyperionCH
07.09.2023, 08:11
"Andere Verlage" investieren vielleicht etwas weniger Zeit in Anmerkungen und Erklärungen, veröffentlichen dafür aber von ihren Serien auch mehr als einen Band pro Jahr.

Auf die Frage was einem wichtiger ist gibt es sicher unterschiedliche Antworten.

Meine Aussage betraf hier die Umsetzung als Ganzes. Dies betrifft nicht nur (aber auch) die Anmerkungen.
So finde ich die physische Qualität erneut sehr gut (gutes Papier, stabiler Umschlag, sehr gut verklebt). Bei der Lokalisierung finde ich die Textübersetzung erneut ausgezeichnet (Jokes gut rüberbringen, Ansprechen, etc.). Gerade hier sollte der eine oder andere Verlag einmal reinschauen; denn es gibt leider immer noch Verlage, die - auch bei Romance/RomComs! - bei der Lokalisierung zu sehr "verwestlichen", so dass sich z.B. Schüller immer mit Vornamen ansprechen. Bei Romance/RomComs fällt man da eigentlich immer früher oder später auf die Schnauze.

Huckybear
27.10.2023, 09:44
Band 2 jetzt wohl auch in der näheren Pipeline einer Veröffentlichung
Ausschlagebend ist aber nur die Homepage und nicht wir hier die Vertriebsseite ;)
https://www.ppm-vertrieb.de/Miss-Kobayashis-Dragon-Maid-2::316102.html

bowi
22.12.2023, 11:02
Danke nochmal für den tollen Manga:)
Der erste Band hat mir super gefallen und werde auch bei kommenden Bänden dran bleiben.
Wie schon mehrmals gesagt wurde, ist die Qualität echt super und auf dem Papier
wirken die Zeichnungen ganz anders als bei den herkömmlichen Mangas.
So macht das lesen einfach Spaß.