PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nilson Groundthumper und Hermy (Stan Sakai)



JRN
26.11.2021, 10:01
Josch hat im Hauptthread schon darauf hingewiesen: Die Ankundigung zu Nilson Groundthumper und Hermy ist online!

Hier (https://www.dantes-verlag.de/gesamtprogramm/nilson-groundthumper/nilson-groundthumper-sc/#cc-m-product-11831678421) geht's zur Normalausgabe ... und hier (https://www.dantes-verlag.de/gesamtprogramm/nilson-groundthumper/nilson-groundthumper-hc/#cc-m-product-11831679521) geht's zur Hardcoverausgabe.

Demnächst mit Leseprobe. Stay tuned!

Nilson Groundthumper und Hermy ist für Usagi Yojimbo, was The Hobbit für The Lord of the Rings ist ... also auch für ein jüngeres Publikum geeignet.
Und: Nilson Groundthumper und Hermy ist in Farbe!

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Borusse
26.11.2021, 11:21
Das Cover ist sowas von genial! Solltet ihr als Plakat anbieten.

robert 3000
26.11.2021, 13:49
freu mich schon drauf. HC bestellt.

vielen Dank

Rabbit1958
26.11.2021, 22:36
Ich kenne die Geschichte, mir fällt nur nicht ein wo sie in welcher Usagi Serie enthalten war?

JRN
27.11.2021, 08:41
Rabe an Rabbit1958 :
Frage präzisieren, bitte!

Welche Geschichte soll wann und wo in welchem Usagi enthalten gewesen sein?
Der ganze Nilson? Eine der zwölf Episoden?
Geht es um eine US-Ausgabe? Irgendeine andere?

In welchen US-Heften der Usagi-Hauptserie einzelne Nilson-Episoden erstveröffentlicht worden sind, wird dem Impressum der Dantes-Ausgabe zu entnehmen sein.
Und ich gehe davon aus, dass das gesamte Material in deutscher Fassung bisher nicht vorliegt ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Rabbit1958
27.11.2021, 12:05
Ja korrekt, meinte die US Ausgaben, irgendwie kamen sie mir bekannt vor, aber wenn sie im Glossar oder Impressum genannt werden, werd ich es ja sehen, bestellt ist das HC schon [emoji4]

Ich hab aber auch nicht die Zeit im Moment alles durch zu sehen.

JRN
27.11.2021, 12:53
Rabbit1958 :

Na: Jetzt, wo ich weiß, was Du wissen willst, kann ich Abhilfe schaffen.

:)

Hier ein Auszug aus unserer Impressumsdatei:

Dieser Band versammelt Episoden aus den bei Thought & Images erschienenen Albedo-Ausgaben # 1 und # 5; aus den bei Fantagraphics Books erschienenen Critters Special # 1, aus Critters # 5, # 16 und # 27, aus Heft # 19 der ersten Serie von Usagi Yojimbo und aus Usagi Yojimbo Color Special ## 1 bis 3; aus Heft # 9 der von Mirage Studios verlegten zweiten Serie von Usagi Yojimbo; sowie aus Heft # 30 des bei Dark Horse Comics veröffentlichten Dark Horse Presents Vol. 2.

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Rabbit1958
27.11.2021, 19:50
Ah, alles klar, dann kenne ich ja nicht alles, freu mich schon.

JRN
17.01.2022, 11:35
... auch die Leseprobe (https://www.dantes-verlag.de/gesamtprogramm/nilson-groundthumper/nilson-groundthumper-sc/#cc-m-product-11831678421) ist inzwischen freigestaltet ... für alle, die nicht bis zum Gratis Comic Tag (https://www.gratiscomictag.de/comics/nilson-groundthumper-und-hermy/) warten können oder wollen ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Kal-L
19.01.2022, 09:46
Die Probe gefällt mir schon mal, und Hermy scheint ja immer alles für seinen Kumpel zu versauen :D

JRN
19.01.2022, 10:42
Kal-L :

Unterschätz ihn nicht! Und auch nicht Stans Qualitäten als Erzähler.
Auf seine Art ist Hermy eindeutig der clevere der beiden ... auf jeden Fall ist er der verfressenere.

:D

Die meisten Episoden stammen aus der Frühzeit von Usagi - also aus den Jahren, in denen Stan gleichzeitig die Episoden schreibt und zeichnet, die in den ersten zwei, drei Usagi-TPB's zusammengefasst sind.
Es gibt in beiden Serien ähnliche Motive ... und es lässt sich IMHO deutlich ablesen, wie Stan irgendwann entscheidet, all das, was in Nilson Groundthumper im Vordergrund stehen soll, in Usagi runterzudimmen - und umgekehrt. Auch dadurch ist Usagi zu der Serie geworden, die wir heute kennen ... während umgekehrt eine Figur wie Jei in Nilson Groundthumper undenkbar wäre.
Auch die Bösen haben in Nilson Groundthumper eine andere Qualität ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

JRN
09.05.2022, 20:43
Doodlejules Besprechung des Nilson-Groundthumper-GCT-Hefts (https://www.youtube.com/watch?v=fqnz1DSeFs8) ist seit heute online.
Ist schön geworden.

Nur eine kleine Korrektur: In unserem Band sind sämtliche Episoden drin, die Stan bisher gezeichnet hat.
Und Josch hat nicht vor, einen zweiten Band mit leeren Seiten zu produzieren ...

:D

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Kal-L
17.05.2022, 06:10
Das Heft hat mir schon Mal gefallen, doch wann kommt der Band?

Auf der letzten Seite steht nämlich das er bereits erhältlich wäre.

JRN
17.05.2022, 07:22
Kal-L :

Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy befindet sich seit heute in der Auslieferung.

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Poch
17.05.2022, 16:06
Kal-L :

Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy befindet sich seit heute in der Auslieferung.

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Mein Band war heute unerwarteterweise schon im Briefkasten. Sieht wie immer sehr schön aus. Werde ihn mir heute Abend glein mal vornehmen. :)

JRN
17.05.2022, 16:32
Poch :

Klingt, als habest Du die HC-Version?
Josch ist schon wieder seit ein paar Tagen verdächtig still ... meistens packt er dann fleißig Pakete.

:D

Meine Antwort an Kal-L bezog sich auf die reguläre Ausgabe, die von PPM ausgeliefert wird ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Poch
17.05.2022, 19:42
Poch :

Klingt, als habest Du die HC-Version?
Josch ist schon wieder seit ein paar Tagen verdächtig still ... meistens packt er dann fleißig Pakete.

:D


Ich habe die SC-Version. Aber tatsächlich (wie immer) direkt bei Josch bestellt. :)

Rabbit1958
17.05.2022, 21:51
Hardcover angekommen und mit einem tollem Druck, Danke schön, ihr seit mein Favoritenverlag.

Meister Yupa
18.05.2022, 05:05
Ich habe meinen Band auch. Und auch gleich durchgelesen.
Dabei habe ich auch einen Usagi entdeckt (keine Ahnung, wie viele in dem Band versteckt sind).

wwwuddel
18.05.2022, 12:29
Mein HC-Band ist auch gestern gekommen und musste sofort gelesen werden. Leider viel zu schnell durch ... großes Kino! :bopcorn:

robert 3000
18.05.2022, 15:36
HC Band ist heute bei mir in Österreich eingetroffen.

Bin schon sehr gespannt.

Rabbit1958
19.05.2022, 20:51
Nu hab ich das Comic auch durchgelesen. Mit den einzelnen Storys die ich kannte (die waren doch s/w?) konnte ich nicht all zuviel anfangen, jetzt in der Reihenfolge gefielen sie mir sehr. Das hatte echt Potential. Schöner Band.

JRN
19.05.2022, 22:06
Alita :

In den Episoden gibt es nur einen Usagi . Hast Du auch den Stan Sakai entdeckt?
Dessen Ohren lassen mich fragen, ob die Schatzräuberin ein Porträt von Sharon sein soll ...

:D



wwwuddel :

Danke für's Reinschauen hier ... und für Deinen Kommentar.

:top: :top:



Rabbit1958 :

:thx:

Der Übersetzer ist aber am Ende doch recht froh, dass es in [i]Usagi Yojimbo nicht so viele abgedrehte Wortspiele gibt. Obwohl ... "Hinterhaltestelle" könnte sich als Synonym für "Comicladen" durchaus im deutschen Wortschatz einbürgern ...

:D



@ alle:

Wer ein Poster vom Cover der HC-Ausgabe haben möchte, muss, sofern nicht längst geschehen, versuchen, das GCT-Heft in seinen [oder ihren] Besitz zu bringen.


Mit 1000 Grüßen,
JRN

Kal-L
25.05.2022, 17:37
Der HC ist heute angekommen bei meinem Händler, und sieht klasse aus.

Zu gegebener Zeit werde ich auch etwas zum Inhalt schreiben, je nachdem wann ich zum lesen komme.

JRN
25.05.2022, 18:47
Kal-L :

:top:

Und viel Spaß bei der Lektüre.

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Comic_Republic
26.05.2022, 08:50
Mein HC war gestern im Briefkasten! Danke für die Drucke und das Gratis-Heft!

Ist die Geschichte denn auch was für das jüngere Publikum? Mein Neffe hat sich mein Gratis Spidey-Heft geschnappt und hatte großen Spaß, als ich ihm vorgelesen habe...

JRN
26.05.2022, 09:52
Comic_Republic :

Ich befürchte, das "jüngere Publikum" ist ebenso heterogen wie das ältere.
Von daher sind allgemeine Altersempfehlungen natürlich immer mit Vorsicht zu betrachten.
Ich sage mal, ich hätte als Achtjähriger keine Probleme mit Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy gehabt ... die paar wenigen "erwachsenen" Anspielungen darin hätte ich in dem Alter schlicht noch nicht verstanden und "überlesen" [um sie dann fünf Jahre später zu entdecken und zu begreifen]. Ich bin allerdings in jungen Jahren auch schon in Gottesdienste mitgeschleppt worden [und mit Grimms Märchen und Christian Andersen als Vorleselektüre aufgewachsen] - was einem wachen kindlichen Geist relativ schnell eine Vorstellung davon vermittelt, was so alles erzählt werden kann. Mir ist aber natürlich klar, dass es [damals wie heute] auch Zehn- oder Zwölfjährige gibt, die schwerterschwingende Tierfiguren verstörend finden.
Hier sind IMHO in jedem Fall die Erziehungsberechtigten gefordert. Die sollten das ihren Sprösslingen jeweils Zumutbare am besten einschätzen können.

Dies vorweggeschickt: Das GCT-Heft sollte auch Kindern im Erstlesealter bedenkenlos in die Hand gegeben [oder vorgelesen] werden können.
Im Album gibt es ein paar Stellen, die unter Umständen erklärungsbedürftig sind [die Sache mit der schwangeren Auster, zum Beispiel, oder die merkwürdigen Namen einiger Figuren]. Auf diese wird in Fußnoten hingewiesen, so dass ein vorbereiteter Vorleser, eine vorbereitete Vorleserin Gelegenheit hat, sich altersgemäße Erklärungen zurechtzulegen. Ich empfehle, sich im Zweifelsfall anzuhören, was Felicitas an der hier (https://www.comicforum.de/showthread.php?168188-Links-zu-Online-Rezensionen&p=5777955&viewfull=1#post5777955) verlinkten Stelle zu sagen hat.
Ich denke, Kinder wollen lustige Witze und harmonische [oder gerechte] Konfliktlösungen. Beides bietet Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy zuhauf - und zwar offenbar auch an Stellen, wo der inzwischen deutlich zu erwachsene Übersetzer sie niemals vermutet hätte.

:D

Ich hoffe, damit kannst Du arbeiten ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Comic_Republic
26.05.2022, 10:01
Jaaaa, damit kann ich arbeiten. Dann bekommt er es später und ich bleibe bei den coolen Spidey-Heften... Das GCT-Heft bekommt er dann zum blättern!

Kal-L
10.08.2022, 19:57
Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy

http://comichunters.net/images/comics/e6a1a674b908d9048a4dd16f525e281c_norm.jpg

Mit den Storys aus US: Albedo (1983) 1, 5 (II), Critters Special (1988) 1 (III), Critters (1986) 5 (II), 16 (II), 27 (I), Usagi Yojimbo (1987) 19 (II), Usagi Yojimbo Color Special (1989) 1-3 (II), Dark Horse Presents (2011) 30 (III) & Usagi Yojimbo (1993) 9 (II)

Im Bild natürlich der HC den ich mir gekauft habe, und der Druck mit den Motiv des SC sieht auch gut aus.

Nilson der Held, wenn man das so nennen darf, dieses Bandes ist gerade erst auf Wanderschaft gegangen und verdient sein Geld als Mietschwert und dann rettet er den unbeholfenen leicht dämlichen aber liebenswerten Hermy das Leben und macht ihn zu seinem Diener.

Danach folgen zahlreiche zum Großteil komische Abenteuer in denen Nilson wegen Hermy immer wieder in Schwierigkeiten gerät ob nun einen Zauberer den sie gleich mehrfach einen Strich durch die Rechnung machen, einer Hexe der sie ein kleines Idol besorgen sollen. Wegen Diebstahl landen sie in einer Zelle und noch vieles mehr...

Für Fans von Stan Sakais Arbeit ist das natürlich ein Muss, doch bin ich mir sicher auch Leser die noch keine Berührungspunkte mit seinem Werk haben werden hier gut unterhalten und zum lachen gibt es auch einiges.

P.S. JRN die Anspielungen in der Story "Die Rückkehr des zurückgekehrten Zauberers" hab ich ohne deine Anmerkungen gelesen und keine davon gefunden, wahrscheinlich weil ich es nicht kenne. Also danke für deine Erklärungen hier und im Rest des Bandes.

Hobbes13
18.08.2022, 09:58
Usagi ist großartig. Nilson Groundthumper und Hermy fallen in meinen Augen deutlich ab. Eher ein Funny mit einigen Kinderkrankheiten. Meiner Meinung nach nur was für Sammler. Ich rate jedem erstmal Usagi zu lesen. Da hat man auch erstmal genug zu tun, zum Glück :).