PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierknappheit



Amigo
18.10.2021, 20:06
Unsere Manga-Druckerei hat uns heute vorgewarnt: Die Papierhersteller können nicht mal mehr fest bestelltes Papier liefern. Es werden also keine Nachdrucke mehr möglich sein. Wir hoffen, dass wenigstens die Novitäten noch einigermaßen nach Plan produziert werden können. Beliebte Titel werden leerlaufen. Die Walzen in den Druckereien werden bald still stehen. Und das wird sicher nicht nur uns betreffen. Eine mehr als unschöne Situation für Druckereien, Verlage, Händler und natürlich auch die Fans/Leser. Bleibt nur die Hoffnung, dass es Anfang 2022 wieder wie gewohnt läuft.

Dekaranger
18.10.2021, 20:22
Ich kaufe dennoch keine e-Produkte. Nuff said. :o
Spaß beiseite, ist einfach ein Drama derzeit. Alles wird überall knapp. Seltsam. Die eine Erklärung hat aber auch niemand dafür. :confused:

Bartomb
18.10.2021, 20:29
Damit steht ihr ja leider nicht alleine da, unschöne Situation, die hoffentlich bald wieder vorbei ist.

Trotzdem natürlich Danke fürs Bescheid geben, und haltet die Ohren steif, nach Regen kommt auch wieder Sonne.

Manon
18.10.2021, 20:30
Da kommen harte Zeiten auf uns zu. :( Hoffentlich läuft es nächstes Jahr wieder alles besser.

Westermann
18.10.2021, 20:46
In Kombination mit meiner derzeitigen Geldknappheit, die mich daran hindert, viel direkt nach Erscheinen zu kaufen, wird mir gerade ein bisschen schlecht. Und nein, das meine ich nicht als Vorwurf gegenüber dem Verlag oder einem anderen Teil der Lieferkette, sondern lediglich als Ausdruck meines persönlichen Unwohlseins.

Nebeljongleur
18.10.2021, 20:53
In Kombination mit meiner derzeitigen Geldknappheit, die mich daran hindert, viel direkt nach Erscheinen zu kaufen, wird mir gerade ein bisschen schlecht. Und nein, das meine ich nicht als Vorwurf gegenüber dem Verlag oder einem anderen Teil der Lieferkette, sondern lediglich als Ausdruck meines persönlichen Unwohlseins.

Macht mir bei Egmont irgendwie Angst.

Shima
18.10.2021, 20:54
Ich finde es gut das die Verlage so transparent darüber reden da ist man zumindest vorgewarnt. Ich frage mich ja wie das in anderen Sparten die Papier nutzen ist (Werbeflyer, Kataloge...oder sogar das "heißgeliebte" Toilettenpapier :drop2:) und hoffe einfach das das nur ein vorübergehendes Problem sein wird.

Westermann
18.10.2021, 20:59
Ich finde es gut das die Verlage so transparent darüber reden da ist man zumindest vorgewarnt. Ich frage mich ja wie das in anderen Sparten die Papier nutzen ist (Werbeflyer, Kataloge...oder sogar das "heißgeliebte" Toilettenpapier :drop2:) und hoffe einfach das das nur ein vorübergehendes Problem sein wird.

Da hast du recht, die Transparenz ist auf jeden Fall lobenswert! Was die anderen Sparten angeht, habe ich neulich erst wieder darüber nachgedacht, dass die Verpackungsindustrie u.ä. jetzt ja weniger Plastik verarbeiten darf (was auch gut ist) und wohl vermehrt auch auf Papier ausweichen wird, was auch mit einer der Gründe für die Papierknappheit sein könnte.

451858164354
18.10.2021, 21:08
Ich finde es gut das die Verlage so transparent darüber reden da ist man zumindest vorgewarnt.

Diese auffällige "Transparenz" kann natürlich auch dazu dienen, die Kunden nachsichtig gegenüber einem kräftigen Dreh an der Preisschraube zu stimmen, der dann in seiner Höhe zur zum Teil an der Papierknappheit liegen könnte...

mexx
18.10.2021, 21:17
Dass Klopapier teurer werden wird, wurde ja schon angekündigt, bzw. betrifft es manche Marken schon.
Und davor, dass gewisse Bücher /Titel vor Weihnachten ausverkauft sein könnten, war auch erst vor ein paar Tagen zu lesen.
Scheinbar ist auch der Onlinehandel nicht ganz unschuldig an der Misere- ein extrem hohes Paketvolumen erfordert auch mehr Material. Ist aber wohl nur einer von vielen Gründen.
Aber es ist ja gerade zu ironisch, dass man ausgerechnet in dem Jahr, in dem der deutsche Mangamarkt boomt wie noch nie, einen Rückschlag wegen fehlenden Papiers erleiden könnte...

Manon
18.10.2021, 22:46
Diese auffällige "Transparenz" kann natürlich auch dazu dienen, die Kunden nachsichtig gegenüber einem kräftigen Dreh an der Preisschraube zu stimmen, der dann in seiner Höhe zur zum Teil an der Papierknappheit liegen könnte...
Ich rechne schon fest damit, dass nächstes Jahr Mangas teurer werden. Dies wird aber auch nochmal für Selektion sorgen. Man kann sich dann eben nicht mehr alle Reihen leisten. :none: Kann man eigentlich jetzt schon nicht mehr. :p

Mick Baxter
18.10.2021, 23:26
Den Manga-Komplettsammler gibt es bestimmt schon lang nicht mehr, wenn es ihn je gegeben hat. Es gab aber vor 30 Jahren eine große Menge von Carlsen-Comics-Komplettsammlern, die dann in der Titelflut abgesoffen sind.

451858164354
19.10.2021, 00:29
Den Manga-Komplettsammler gibt es bestimmt schon lang nicht mehr, wenn es ihn je gegeben hat. Es gab aber vor 30 Jahren eine große Menge von Carlsen-Comics-Komplettsammlern, die dann in der Titelflut abgesoffen sind.

Wie konnte man je auf die Idee kommen, Carlsen komplett haben zu können? Die sind doch selber Meister im Abbrechen...

Desty
19.10.2021, 00:58
Danke an Amigo für die Nachricht , liegt es wirklich daran das es keine Papier Rohstoffe mehr gibt oder weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann ?

Amigo
19.10.2021, 05:13
Danke an Amigo für die Nachricht , liegt es wirklich daran das es keine Papier Rohstoffe mehr gibt oder weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann ?

Wir wissen auch nur das, was derzeit in den Nachrichten zu lesen/hören ist: Zeitungsverleger, Pressezeitschriftenverleger, Buchhandelsverbände: Alle klagen über den fehlenden Nachschub an Papier wegen fehlender Rohstoffe. Anscheinend gibt es zu wenig Altpapier, das eines der Rohstoffe für die Herstellung neuen Papiers ist, woran wiederum Corona "schuld" sein soll ... aber es gibt sicher noch viele andere Gründe für die derzeitige Misere.

Bartomb
19.10.2021, 06:15
Ich rechne schon fest damit, dass nächstes Jahr Mangas teurer werden. Dies wird aber auch nochmal für Selektion sorgen. Man kann sich dann eben nicht mehr alle Reihen leisten. :none: Kann man eigentlich jetzt schon nicht mehr. :p

Kaze hatte doch schon mal anklingen lassen (vor der Knappheit), das sie ihre Preise mal überdenken müssten, die aktuelle Lage könnte das dann jetzt beschleunigen. Und andere werden dann sicher auch so handeln müssen, trifft ja alle.

Hoffe nur, die Erhöhungen bei allen werden sich trotz der Lage noch im Rahmen halten, Verständnis kann man aber dann auf alle Fälle dafür aufbringen. Schmerzt dann vielleicht nur gerade bei MC mit komplett Großformat und meist 10€ pro Band, wenn dann plötzlich 12€ der Standardpreis wird.

Und alleine durch die vielen Verlage und die Titelflut muss man ja selektieren, ergo bleiben da sicher einige Titel auf der Strecke und laufen nicht wie gewünscht (werden aktuell sicher schon nicht wenige bei jedem sein), nur was dass dann langfristig für Folgen hat...

BloodyAngelSharon
19.10.2021, 06:55
Hoffe nur, die Erhöhungen bei allen werden sich trotz der Lage noch im Rahmen halten, Verständnis kann man aber dann auf alle Fälle dafür aufbringen. Schmerzt dann vielleicht nur gerade bei MC mit komplett Großformat und meist 10€ pro Band, wenn dann plötzlich 12€ der Standardpreis wird.
Das könnte man natürlich auch mal zum Anlass nehmen und als Verlag überlegen, ob alles unbedingt als Großformat erscheinen muss ;)
Ansonsten ist das eine Motivation vielleicht mal Italienisch zu lernen :lol3:

Amigo
19.10.2021, 07:52
Ob Manga teurer werden, ob unsere oder die der anderen, und ob der Papierpreis dauerhaft steigt, ist reine Spekulation. Bei uns ist das derzeit jedenfalls nicht geplant.

Desty
19.10.2021, 09:02
Ob Manga teurer werden, ob unsere oder die der anderen, und ob der Papierpreis dauerhaft steigt, ist reine Spekulation. Bei uns ist das derzeit jedenfalls nicht geplant.

Also sind die Gebrauchtkäufer schuld ?

Als schmeist eure Alten Mangas/Comics/Bücher/Zeitschriften weg !!!

Shima
19.10.2021, 09:07
Da mir immer wieder auffällt das identische Titel in Großformat auf englisch/deutsch erscheinen vermute ich fast das es dafür gute Gründe gibt. Ich brauche zwar auch nicht alles in Großformat aber bei manchen Titeln macht das durchaus Sinn.

Bei der Papierknappheit haben wir leider wenig Einfluss aber Papier ins Altpapier geben (oder sogar gesammelt direkt abgeben) ist etwas das wir alle machen können ;)

Amigo
19.10.2021, 09:09
Nicht einfach wegschmeissen! Wenn schon: Dem Recycling zukommen lassen.

Ich denke, die Leute haben während Corona einfach weniger Zeitschriften und Zeitungen am Kiosk gekauft, generell wird immer mehr online konsumiert (Netflix und Co., digitale Zeitschriften/E-Books usw.). Das ist ja im Grunde gut für die Umwelt. Bedeutet aber auch, dass Rohstoff für neues Papier mit Altpapieranteil fehlt. Der Kreislauf ist "aus dem Takt" geraten. Hab gelesen, dass auch China nun mehr Altpapier in Europa einkauft, weil die das selbe Problem haben. Was die Lage bei uns nicht besser macht.

Desty
19.10.2021, 09:20
Das war ja auch mehr Flapsig gemeint ^^

Und wenn ich von wegschmeißen rede meine ich natürlich Altpapier bzw die Grüne Tonne .

Bartomb
19.10.2021, 09:36
Ob Manga teurer werden, ob unsere oder die der anderen, und ob der Papierpreis dauerhaft steigt, ist reine Spekulation. Bei uns ist das derzeit jedenfalls nicht geplant.

War auch nur rein spekulativ von mir mal gedacht. Aber schön, dass das bei euch derzeit noch nicht geplant ist :)

Sai-Chan
19.10.2021, 09:42
Vielleicht sollten die Druckereien dieses Papier aus Steinen anstelle des üblichen Papier aus Bäumen benutzen?
Vielleicht hilft das ja? :weissnix: Nur so ein Gedanke.

Manon
19.10.2021, 10:07
Vielleicht sollten die Druckereien dieses Papier aus Steinen anstelle des üblichen Papier aus Bäumen benutzen?
Vielleicht hilft das ja? :weissnix: Nur so ein Gedanke.
Noch nie davon gehört, da musste ich glatt googeln. :D
Steinpapier scheint aber echt gut zu sein. Soll wasserresistent, schwer entflammbar und reißfester sein. Zudem vergilbt es nicht :surprise: Klingt nach dem Traum jedes Manga-Lesers. Die Bücher könnten sicher 1000 Jahre bestehen XD

BloodyAngelSharon
19.10.2021, 10:21
Noch nie davon gehört, da musste ich glatt googeln. :D
Steinpapier scheint aber echt gut zu sein. Soll wasserresistent, schwer entflammbar und reißfester sein. Zudem vergilbt es nicht :surprise: Klingt nach dem Traum jedes Manga-Lesers. Die Bücher könnten sicher 1000 Jahre bestehen XD
Steinpapier hat allerdings einen Nachteil: es kann Mikroplastik freisetzen. Außerdem muss das Steinpapier in die gelbe Tonne, was viele Verbraucher wohl nicht wissen. Dadurch wird dann der Recycling Kreislauf vom Papier unterbrochen bzw kaputt gemacht.
Ich weiß auch nicht, ob das Papier nicht auch teurer ist auf Grund seiner Besonderheiten.

Manon
19.10.2021, 10:41
Steinpapier hat allerdings einen Nachteil: es kann Mikroplastik freisetzen. Außerdem muss das Steinpapier in die gelbe Tonne, was viele Verbraucher wohl nicht wissen. Dadurch wird dann der Recycling Kreislauf vom Papier unterbrochen bzw kaputt gemacht.
Ich weiß auch nicht, ob das Papier nicht auch teurer ist auf Grund seiner Besonderheiten.
Stimmt, wenn es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird es zu Mikroplastik. Ist natürlich nicht so schön.
Aber Bücher sollten eh nicht in die Tonne, insbesondere wenn sie aus Steinpapier gemacht sind und daher noch gut erhalten sein sollten. Ein Verbrechen ist das :p Ausprobieren bei vereinzelten Titeln könnte man das durchaus. Bleibt nur die Frage, wie viel das kosten würde.
Man könnte aber auch in Steinpapier Bücher einen Flyer reinpacken, wie diese Bücher richtig entsorgt werden XD Nur für den Fall der Fälle :D Oder man druckt eine Seite mit der Info rein.

BloodyAngelSharon
19.10.2021, 11:20
Man könnte aber auch in Steinpapier Bücher einen Flyer reinpacken, wie diese Bücher richtig entsorgt werden XD Nur für den Fall der Fälle :D Oder man druckt eine Seite mit der Info rein.
Die Leute schaffen es ja nicht mal ihre Vertragsunterlagen zu lesen :D
Aber tatsächlich wäre es interessant was so was kostet im Gegensatz zu "normalen" Papier.

Edit: Das Interview ist ganz interessant dazu:
https://www.boersenblatt.net/news/verlage-news/steinpapier-wird-papier-aus-holzfasern-bald-abloesen-172853

Meister Yupa
19.10.2021, 11:21
Nicht einfach wegschmeissen! Wenn schon: Dem Recycling zukommen lassen.

Ich denke, die Leute haben während Corona einfach weniger Zeitschriften und Zeitungen am Kiosk gekauft, generell wird immer mehr online konsumiert (Netflix und Co., digitale Zeitschriften/E-Books usw.). Das ist ja im Grunde gut für die Umwelt. Bedeutet aber auch, dass Rohstoff für neues Papier mit Altpapieranteil fehlt.Gedruckte, aber nicht verkaufte Zeitungen sollten doch auch recycelt werden.

451858164354
19.10.2021, 11:30
Da frage ich mich, was den Entsorgungsbetrieb antreibt, die Menge an kostenlosem Material, mit dem sie Geld verdienen, nicht mehr mitzunehmen. In anderen Landkreisen in der Nachbarschaft wird Altpapier von anderen Entsorgungsbetrieben sogar bezahlt.

Du musst unterscheiden zwischen Altpapier und Kartonagen - hier war vor einigen Wochen in der Lokalzeit ein Bericht, dass seit Beginn der Pandemie wegen des blühenden Onlinehandels beim Recyclinghof fast nur noch Kartonagen ankommen würden, und wenn der Anteil daran zu hoch sei, tauge der entstehende Brei nicht mehr zur Herstellung von für andere Zwecke als eben Kartonagen oder Klopapier zu verwendende Papierqualität. Für Druckerzeugnisse, speziell höherwertige, jedenfalls taugt das dann definitiv nicht mehr.

451858164354
19.10.2021, 11:34
Aber nur solches, mit dem Du Dir die Kimme aufreisst... :D

Nebeljongleur
19.10.2021, 11:46
So richtig schönes Schmirgelpapier.

Manon
19.10.2021, 11:58
Die Leute schaffen es ja nicht mal ihre Vertragsunterlagen zu lesen :D
Aber tatsächlich wäre es interessant was so was kostet im Gegensatz zu "normalen" Papier.

Edit: Das Interview ist ganz interessant dazu:
https://www.boersenblatt.net/news/verlage-news/steinpapier-wird-papier-aus-holzfasern-bald-abloesen-172853
Ja leider. Manchen müsste man es schon auf die Stirn schreiben, damit sie es jeden Tag im Spiegel sehen.:p
Mir ist aber bei manchen Schokowaffeln aufgefallen, dass man tatsächlich ''gelbe Tonne'' mit Logo draufschreibt. So weit sind wir schon :uglydance: Stell dir vor man macht das bei Büchern neben dem Barcode :D

Der Artikel ist sehr interessant. Insbesondere der Punkt, dass sie zukünftig 30% günstiger sein wollen als Papier aus Holzfasern. Bisher sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.

BloodyAngelSharon
19.10.2021, 14:23
Ja leider. Manchen müsste man es schon auf die Stirn schreiben, damit sie es jeden Tag im Spiegel sehen.:p
Mir ist aber bei manchen Schokowaffeln aufgefallen, dass man tatsächlich ''gelbe Tonne'' mit Logo draufschreibt. So weit sind wir schon :uglydance: Stell dir vor man macht das bei Büchern neben dem Barcode :D

Der Artikel ist sehr interessant. Insbesondere der Punkt, dass sie zukünftig 30% günstiger sein wollen als Papier aus Holzfasern. Bisher sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.
Sicherlich Absicherung gegen die Amerikaner und ihre Klagen :D

Ja, aber leider stellen sich die Druckereien anscheinend quer :/

Borusse
19.10.2021, 14:40
Bei uns hat die Papierabfuhr angekündigt, kein Papier oder Kartons mehr mitzunehmen, wenn es nicht in der Papiertonne, die jeder Haushalt hat, zerschnitten eingefüllt ist. Häufig habe ich größere Pakete, die ich bisher immer neben die gefüllte Tonne gestellt habe; die sollen nicht mehr mitgenommen werden. Da frage ich mich, was den Entsorgungsbetrieb antreibt, die Menge an kostenlosem Material, mit dem sie Geld verdienen, nicht mehr mitzunehmen. In anderen Landkreisen in der Nachbarschaft wird Altpapier von anderen Entsorgungsbetrieben sogar bezahlt.

Das ist in der Tat nicht zu verstehen. Ich stelle immer Kartonage gefaltet oder in einen größeren Karton gepackt daneben. Mit der Papiertonne subventionieren die Kommunen die anderen Tonnen. Da sollte man vielleicht mal ansetzen, daher muss der Druck auf den Entsorger kommen. Oder wenigstens eine Erklärung, warum die nicht mehr wollen. (Lediglich Bücher mögen die nicht, die Einbände und Bindungen sind wohl problematisch beim schreddern.)

Manon
19.10.2021, 15:26
Bücher und Magazine habe ich schon immer verschenkt, bei Kleinanzeigen Konvolute eingestellt, die waren immer schnell weg.
Man kann auch spenden und damit gutes tun. Hab schon einiges hier abgegeben:
https://www.sinnewerk.de/bspende.html

Ich denke in jeder Stadt gibt es Stellen, wo man spenden kann. :D Gerade bei schwer verkäuflichen Büchern eine sehr gute Idee.

Mick Baxter
19.10.2021, 19:04
Wie konnte man je auf die Idee kommen, Carlsen komplett haben zu können? Die sind doch selber Meister im Abbrechen...
Von 1967 bis in die 90er erschienen bei Carlsen nur ein bis vier Comic-Titel im Monat, das war überschaubar und für viele auch bezahlbar. Und der Abbruch von Serien war damals nicht das große Thema (vor dem Internet war es ja gar nicht so einfach, überhaupt zu erfahren, was in Frankreich/Belgien so erschien).

FilthyAssistant
19.10.2021, 19:47
Bei uns hat die Papierabfuhr angekündigt, kein Papier oder Kartons mehr mitzunehmen, wenn es nicht in der Papiertonne, die jeder Haushalt hat, zerschnitten eingefüllt ist. Häufig habe ich größere Pakete, die ich bisher immer neben die gefüllte Tonne gestellt habe; die sollen nicht mehr mitgenommen werden. Da frage ich mich, was den Entsorgungsbetrieb antreibt, die Menge an kostenlosem Material, mit dem sie Geld verdienen, nicht mehr mitzunehmen. In anderen Landkreisen in der Nachbarschaft wird Altpapier von anderen Entsorgungsbetrieben sogar bezahlt.

Wo ist das Problem? Einfach wie gewünscht die Kartons zerkleinern und schon werden sie wieder mitgenommen.

Chezzar
19.10.2021, 20:33
Wenn die Tonne schon mit zerkleinertem Material voll ist, wo soll ich dann das andere Zeug einfüllen? Leerung ist alle vier Wochen.

Bei mir kann man bei der Müllabfuhr aus Papier hinbringen kostenlos, da nehmen die tatsächlich alles an. Musste mich jetzt neu einrichten und hatte sehr viel Pappe.

OK Boomer
19.10.2021, 20:38
Kartonagen zum Wertstoffhof bringen. Mach ich zweimal im Monat.

frank1960
19.10.2021, 22:46
Einmal im Monat verkleid Ich mich als kleiner Junge, pack die Pappen in einen Handwagen, fuhrwerke zum Rhein, und bastle kleine Schiffe, die ich zu Wasser lasse.
Es begab sich, dass eines Tages eine Funkstreife ihre Runden drehte, zwei Beamte ausstiegen und sich zu mir gesellten. Sie lobten mich für meine Modelle und bemerkten, dass es immer seltener anzutreffen wäre, Kinder so schöpferisch tätig zu sehen.
Unvermittelt ging einer meiner Seelenverkäufer in den Fluten unter. Ich witzelte: "Da wird wohl Kuddel Malaise der Kapitän an Bord gewesen sein."
Ich hätte mir im selben Moment auf die Zunge beißen mögen, denn einer der Freunde und Helfer zog eine Augenbraue hoch und musterte mich mit ungläubigem Blick.
Jedoch zuckte er nach kurzer Zeit mit den Schultern und verschwand mit seinem Kollegen wieder in dem grünen Dienstkäfer. "Hier Rhein 12. Keine besonderen Vorkommnisse", schnarrte einer von ihnen in die Funkanlage.
Ich aber setzte mein Werk fort, leise '15 Mann auf des toten Manns Kiste' vor mich hin singend.

Desty
20.10.2021, 07:40
Kartonagen zum Wertstoffhof bringen. Mach ich zweimal im Monat.

Gibt es noch welche die dafür Zahlen ?

Bei uns gab es mal ein Recyclingbetrieb die Pro Tonne 50 € Zahlen ( auch an Privat )

Ja sind Kleinstbeträge aber immerhin :3

Suisujin
20.10.2021, 07:41
Nicht einfach wegschmeissen! Wenn schon: Dem Recycling zukommen lassen.
So habe ich das auch aufgefasst. Wobei bei mir da gar nicht soviel zusammen kommt.
Bei uns ist es im Fall so, dass man bei gebundenen Büchern den Bucheinband entfernen muss um das ins Altpapier zu geben.




Ich denke, die Leute haben während Corona einfach weniger Zeitschriften und Zeitungen am Kiosk gekauft, generell wird immer mehr online konsumiert (Netflix und Co., digitale Zeitschriften/E-Books usw.). Das ist ja im Grunde gut für die Umwelt. Bedeutet aber auch, dass Rohstoff für neues Papier mit Altpapieranteil fehlt. Der Kreislauf ist "aus dem Takt" geraten. Hab gelesen, dass auch China nun mehr Altpapier in Europa einkauft, weil die das selbe Problem haben. Was die Lage bei uns nicht besser macht.
Ich weiss noch vor sicher 20 Jahren hatte es in der Schweiz mal eine Altpapierschwemme. Daraufhin hat die Gemeinde Entsorgungsgebühren in Form von Säcken erhoben. Weil der Preis so in den Keller ging.
Es wurde auch eine Zeit lang Altpapier exportiert.
In der Schweiz kennen wir ja die Grüne Tonne nicht. Bei uns ist das Gemeinde Sache. Daher handhabt das jede Gemeinde anderes. In einigen kleineren Gemeinden muss man das an die Sammelstelle bringen. Es gibt auch Gemeinden, wo das die Schulen abholen. Bei uns macht das ein Recyclingunternehmen.
Ich selber produziere auch deutlich weniger Altpapier. Ich habe schon Jahre, vor den E-Zeitungen, die Tageszeitung abbestellt, weil es bei uns Pendler gratis Zeitungen gibt und zusammen mit dem Fernsehen ich gut genug informiert bin. Seit ein paar Jahren habe ich auch einen Keine Werbungsticker am Briefkasten. Weniger Magazine lese ich auch.
Die Sache ist doch die, irgendwann pendelt sich die Menge Altpapier und der Verbrauch ein. Z.B. weniger Werbung weniger bedarf an Altpapier. Also daran kann die Knappheit nicht liegen. Wohl eher daran das der Bedarf durch eine höhere Produktion nicht gedeckt ist.
Die Frage ist auch, ob die Produktion von Zellstoff während der Coronakrise nicht zurückgefahren wurde, und zu spät wieder hochgefahren wurde.
Die Papierkrise liegt sicher auch daran das sich die Produktions-Kapazitäten in den letzten Jahrzehnten reduziert hat. Alleine in der Schweiz wurden 4 Fabriken geschlossen. Globalisierung sei dank.

451858164354
20.10.2021, 11:37
Das ist in der Tat nicht zu verstehen. Ich stelle immer Kartonage gefaltet oder in einen größeren Karton gepackt daneben.

Bei uns wird eine volle Tonne nicht geleert und bleibt voll wie sie ist stehen, wenn der Deckel nicht richtig schliesst, weil noch was herausschaut - was da mit daneben stehenden Kartonagen passieren würde, möchte ich gar nicht ausprobieren. Da bekommt man wahrscheinlich eine Anzeige wegen Anlegens einer wilder Müllkippe.

451858164354
20.10.2021, 11:41
Einmal im Monat verkleid Ich mich als kleiner Junge, pack die Pappen in einen Handwagen, fuhrwerke zum Rhein, und bastle kleine Schiffe, die ich zu Wasser lasse.

Ist das der Tag, wo man Dich zum Freigang raus lässt?

frank1960
20.10.2021, 13:18
Die Ärzte und Pfleger fressen mir aus der Hand.

451858164354
20.10.2021, 13:41
Aber offenbar kein Altpapier, wenn Du Schiffchen draus basteln musst...

frank1960
20.10.2021, 14:39
Die kennen ihren Pappenheimer.

Borusse
20.10.2021, 19:29
Ich hatte vor Jahren eine Umbaumaßnahme mit anschließendem Großeinkauf bei Ikea. Ich habe neben die Tonnen einen Wall an Kartonagen aufgebaut. Die waren ordentlich beschäftigt und haben alles mitgenommen. Wir sind aber auch auf dem Land und die wissen: Hier geht es nicht um die illegale Entsorgung von Gewerbemüll.

Anti
20.10.2021, 20:47
Ein Kumpel von mir hat bei einer öffentlichen blauen Tonne seinen Karton mit Altpapier danebengestellt, weil die Tonne so voll war, dass es nicht reingepasst hat. Ihm wurde eine Strafe wegen illegaler Müllentsorgung aufgebrummt (Stadt mit 100.000 Einwohnern).

451858164354
20.10.2021, 21:17
Ja, manche "Regeln" sind nicht nachvollziehbar: Als ich noch im häuslichen analogen Fotolabor entwickelt und vergrössert hatte, wollten die im ungefähr quartalsweise aufkreuzenden Schadstoffmobil meine 5l-Kanister mit getrennt gesammeltem Entwickler und Fixierbad (letzteres silberhaltig und gut zu Geld zu machen) ums Verrecken nicht entgegennehmen, weil "nur haushaltsübliche Mengen (1 Liter pro Anlieferer insgesamt)" - ich hab die dann vor die Wahl gestellt, es anzunehmen oder in Kauf zu nehmen, dass ich es dann eben zukünftig in den Abfluß kippen würde (meine Personalien hatten die ja nicht) - dann gings plötzlich doch.

Suisujin
21.10.2021, 08:24
Gestern kam ein kurzer Bericht über die Papier Fabrik Perelen am Schweizer Fernsehen. Ein Grund warum das Altpapier knapp ist, liegt auch daran, das man letztes Jahr wegen Rohstoffknappheit bei der Kartonherstellung vermehrt auf Altpapier zurück gegriffen hat. Und das fehlt natürlich jetzt. Umgekehrt geht leider nicht.

Borusse
21.10.2021, 16:44
Kölner Stadt Anzeiger will ab sofort Papier beim Lokalteil sparen (ich könnte denen auch auf Anhieb sagen, welche Beiträge wegfallen können). Zu wenig Altpapier ist der Grund. Und der Grund für zu wenig Altpapier wäre auch, die stetig sinkenden Auflagen der Zeitungen.

451858164354
21.10.2021, 17:10
Ich dachte, für Altpapier sei in Köln eher der EXPRESS zuständig... :D
bleibt ja im Haus.

ova
24.10.2021, 09:37
Wir leben auf dem Land und da wir hier manchmal Möbelanschaffungen oder neue Technik haben, reichen die Papiertonnen nicht aus. Da wird halt in große Kartons alles gesammelt und neben die Tonne gestellt. Doch seit einer Weile wird es nicht mehr mitgenommen und einfach stehen gelassen, und manchmal wird es gar nicht abgeholt. Was aber sicher am Krankenstand und zu viel Arbeit/Touren zusammenhängt.
Zum Recyclinghof wird es auch gebracht doch dieser hat die Bürgerfreundlichsten Öffnungszeiten Fr. 13-17 Uhr und Sa. 9-14 Uhr. Das will man sich als normaler Bürger wirklich nicht antun, da dort gefühlt die halbe Stadt hingeht und man keine Parkplätze findet. Chaos und Wartezeiten von min ca. 60min sind dann noch das mindeste.
Da kann ich so manche leider sogar verstehen wenn sie ihren Schrott und Altpapier irgendwo abladen, weil man sich nicht in den Irrsinn begeben will.
Neulich wurden die Dorf XXL Papiercontainer wegtransportiert weil diese zu schnell (ach nee) voll wurden, und manche (leider) ihren Papiermüll nicht zerkleinert haben. Jetzt wird dieser nichtmal mehr neben den Papiertonnen mitgenommen, und Recyclinghof siehe paar Sätze weiter oben.

Ein echter Teufelskreis und dann fehlt noch das Papier den Druckereien.

451858164354
24.10.2021, 13:47
...
Ein echter Teufelskreis und dann fehlt noch das Papier den Druckereien.

Liest sich alles wie italienische Zustände...

Manon
28.10.2021, 09:24
Die ersten Titel sind betroffen:

Hallo liebe Fans und Community!
Leider kommt es wie es kommen muss und auch wir müssen aufgrund der aktuellen Papierknappheit leider einige Titel verschieben…
Dies betrifft:
- A Man and his Cat 2
- Afterimage - Slowmotion
- Dorohedoro 03
- Kanojo Mo Kanojo 2
- The Holy Grail of Eris 2

Die Veröffentlichungen verschieben sich hier leider um einen Monat. Von Dezember auf Januar.

Yamina
28.10.2021, 19:39
Oha, eine ganze Menge. Vor allem um Dorohedoro tut es mit leid...

Desty
29.10.2021, 08:23
Och Nöööö wieso Kanojo :(

Godzilla
29.10.2021, 11:04
Ich bin zum Glück nur mit Cat und Eris betroffen und es entlastet auch etwas den Dezember in meiner Kaufliste.

Huckybear
03.11.2021, 20:32
Krass, ich habe es heute auf der Arbeit selbst gemerkt, Paletten mit bereits bestellten und benötigten Druckerpapier verzögert sich gerade etwas auf Tage, Wochen bzw. unbestimmte Zeit
Das gab es bei uns noch nie und die Vorräte neigen sich langsam dem Ende zu bei 200 Mitarbeitern
Weihnachten soll es sich wohl die Papierkrise noch verschärfen lt. dem Bericht heute
https://www.welt.de/wirtschaft/article234820748/Papierkrise-Fuer-Verbraucher-koennte-es-teuer-werden.html

Manon
03.11.2021, 21:44
Papier wird und ist teurer und es wird sicher nicht das Einzige sein, was teurer sein wird in 2022. Bald traut man sich nicht einmal die Heizung aufzudrehen.
Wenn man denkt das 2020 und 2021 nicht schon schlecht genug sind, kommen sicher noch 2022 einige unschöne Überraschungen ...

451858164354
04.11.2021, 03:08
Leute, kauft Klopapier, bevor es wieder zu spät ist... :D

djcj
08.11.2021, 05:45
Und trotz Knappheit erscheint immernoch ein Haufen Reklame im Briefkasten. Und dann das ganze Klopapier aus frischem Zellstoff...

451858164354
08.11.2021, 13:05
Und trotz Knappheit erscheint immernoch ein Haufen Reklame im Briefkasten.

Da hilft ein darauf angebrachtes Werbeverbot (wichtig: Gratiszeitungen ausdrücklich einschliessen, wenn die nicht gewollt sind) - und bei renitenten Einwerfern wie denen der Deutschen Post ein Hinweis per Mail, dass die nächste Aufforderung, sich daran zu halten, kostenpflichtig vom Anwalt kommt...

Borusse
27.11.2021, 07:18
Ich packe das mal hier hin (Quelle: Langendorfs Dienst):


Druckkosten steigen erstmals in diesem Jahr

Erstmals seit Dezember 2020 sind nach den Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes die Druckkosten für Bücher gestiegen. Nach den Erhebungen zu den Erzeugerpreisen verteuerte sich der Buchdruck um 2,9 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Insgesamt hat der Auftrieb der Erzeugerpreise im Oktober eine weitere Dynamik erfahren.

Trotz des allgemeinen Anstiegs waren die Preise für den Druck von Büchern bisher sogar rückläufig. So liegt das von Januar bis Oktober aufgelaufene Jahresmittel auch weiterhin mit 0,5 Prozent im Rückstand zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr.

Die Preise für den Druck von Büchern hatten sich bisher entgegen dem Durchschnitt der Erzeugerpreise verhalten. Diese lagen im Oktober um 18,4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Das aufgelaufene Jahresmittel beträgt jetzt plus 8,2 Prozent.

Papier, Pappe und Waren daraus sind um 14,2 Prozent teurer geworden. Mit plus 1,7 Prozentpunkten hat der Auftrieb aber an Stärke etwas nachgelassen (September auf August: plus 2,6 Prozentpunkte). Seit Anfang des Jahres läuft hier jetzt ein Plus von 5,3 Prozent auf.

Für grafische Papiere musste 8,4 Prozent mehr ausgegeben werden. Das sind plus 3,2 Prozentpunkte ggü. September (siehe dazu auch unsere gesonderte Meldung). Trotz aller Meldungen: Der Preisdurchschnitt seit Januar liegt immer noch 2,0 Prozent unter dem im Vorjahreszeitraum.

Weitere wichtige Produkte:

Verpackungsmittel aus Papier, Karton und Pappe: plus 12,9 Prozent
Säcke, Beutel und Tüten aus Papier: plus 3,3 Prozent
Schreibwaren und Bürobedarf aus Papier, Pappe und Karton: plus 9,8 Prozent
Druck von Verkaufskatalogen: plus 2,6 Prozent
Ob der nicht ganz so kräftige Anstieg bei den Papierpreisen bereits als ein erstes Signal zur Beruhigung der Märkte gesehen werden kann oder vorerst ein Seitschritt ist, bleibt abzuwarten.

Sorgen machen dürfte der kräftigere Auftrieb der Erzeugerpreise. Dies weist auf einen weiteren Anstieg der Inflationsrate hin. Damit stiegen auch die Kosten für den Buchhandel. Die Verlage müssen hier also bei der Preisgestaltung auch für die Buchhändlerinnen und Buchhändler und deren Kosten in Bezug auf die Verkaufsräume mitdenken.

LD

Huckybear
13.03.2022, 16:15
Nicht nur eine Papiermangel sondern auch steigende Gaspreise drosselt oder bedroht die Produktionen der Verlage
https://www.manga-passion.de/news/4956/papierfabrik-drosselt-produktion-aufgrund-steigender-gaspreise

Manon
13.03.2022, 16:33
Inzwischen merkt man deutlich, wie alles zusammenhängt und wie stark wir als Verbraucher davon betroffen sein werden. Eine echt miese Situation...