PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frnck



Gimli
23.09.2021, 09:55
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal so durch einen 50 Seiten-Comic geflogen bin. Locker bis flockige und dabei schöne Unterhaltung war das. Schöner Zeichenstil, schöne Kolorierung, netter Humor und irgendwie charmant. Inhaltlich wird man sicherlich keinen Pulitzer-Preis gewinnen, aber damit hat sicherlich auch niemand gerechnet und das geht schon in Ordnung. Einziges Manko: Selten hätte eine Serie einen Nachfolger eher als in 6 Monaten gebraucht, zumal ja bereits einige Bände im Original vorliegen.
Aber irgendwo wurde mal erwähnt, dass die darauf folgenden Bände dann nicht mehr so lang auf sich warten lassen (?).

D brstzng st brgns shr glngn! Sehr gut gemacht, Monsieur Jano. Mein urzeitlich hat sich sehr verbessert. Lesen kann ich es jetzt fließend. Und das erste gesprochene Wort (zumindest mit Vokalen) gefällt mir ebenfalls sehr gut.
In dieser Hinsicht ein 1A Bildungscomic. Pädagogisch äußerst wertvoll.

Hiermit ordne ich eine zügige Veröffentlichung der weiteren Bände an.

Jano
23.09.2021, 10:17
Danke, danke. *verbeug* :D

An manchen Stellen war es tatsächlich auch nicht ganz einfach rauszukriegen, was in der französischen Fassung gesagt wird. :D Ließ sich dann aber mit teilweise recht langem Überlegen doch noch alles Sinn ergebend entziffern. ;)

Zardoz
23.09.2021, 13:35
So viel Lob vom der König der Zwerge … da bin ich aber gespannt. Habe den Comic auch bestellt, leider aber noch nicht erhalten.

OK Boomer
23.09.2021, 18:58
Die Serie will ich schon seit ich sie ca. 2018 auf bdgest entdeckt hatte. Es gibt mittlerweile im Original 7 Bände.

Derma R. Shell
24.09.2021, 10:41
Eine Serie auf die ich mich auch sehr freue :)

frnck1960
26.09.2021, 13:50
Neben der flotten Inszenierung fallen auf jeden Fall die sympathischen Charaktere, sowohl der Hauptcharakter als auch die Urmenschen, auf.
Und die fehlenden Vokale laden zum Raten ein "GRRRRRR".
Schade, dass so Serien in Deutschland unter dem Radar laufen und ein voraussichtlich allenfalls mittelmäßiger Asterix sich im nächsten Monat wieder millionenfach verkaufen wird.

Largo Beutlin
26.09.2021, 19:59
Weil der asterix halt um eur 7 zu haben ist

Mick Baxter
27.09.2021, 00:42
Das dürfte nicht der einzige Grund sein ...

Largo Beutlin
27.09.2021, 07:37
aber sich mit ein Grund

dino1
28.09.2021, 09:40
Weil der asterix halt um eur 7 zu haben ist

???

Ja, klar.

Also bin jetzt neugierig, scheint ja ein toller Comic zu sein. Zugreifen?

Largo Beutlin
28.09.2021, 09:58
Tu was du willst, nicht mein Bier

Mervyn
28.09.2021, 10:46
Ein flotter und unterhaltsamer Kindercomic mit guten Zeichnungen.
Mir hat "Frnck" Spaß gemacht.

Zardoz
03.10.2021, 17:23
Mir auch

451858164354
03.10.2021, 18:03
Weil der asterix halt um eur 7 zu haben ist

Und weil viele ihn ob der omnipräsenten Auslage selbst dort, wo sonst keine Comics liegen, aus purer Gewohnheit mitnehmen wie sonst nur Payback-Punkte...

dino1
31.10.2021, 11:15
Gestern erworben und wie Gimli erwähnte in Rekordzeit durchgelesen.

Ist durchaus nett aber nicht der große Wurf.
Sehe da schon ein wenig die Problematik, dass das ein Manga eben auch kann, dafür aber umfangreicher und mit schnellerer Lieferung.

Gefällt mir recht gut, rasant, sympathisch und frisch, ein Comic wie er sein soll.

Largo Beutlin
31.10.2021, 15:52
Sehe ich genauso. Die Kindercomics sind durchwegs überteuert. Hab meinem kleinen Sohn letzthin ein Reprodukt KinderComic um 16 eur erworben. Super schnell gemeinsam durchgelesen. Preis/Leistung für diese Comics stimmt nicht. Da brauchts auch keine HC.

451858164354
31.10.2021, 16:11
Die Kindercomics sind durchwegs überteuert. Hab meinem kleinen Sohn letzthin ein Reprodukt KinderComic um 16 eur erworben. Super schnell gemeinsam durchgelesen. Preis/Leistung für diese Comics stimmt nicht. Da brauchts auch keine HC.
Ja, ist schon teuer - wenn ich aber bedenke, wie oft ich wirklich gute Comics als Kind immer und immer wieder gelesen habe, dann relativiert sich der Preis hierfür. Und meine Asterix-SC aus der Kindheit habe ich zwischenzeitlich allesamt ein zweites Mal gekauft - damit rechtfertigt sich in solchen Fällen auch ein HC.

Vergleichsweise teuer waren die billigen 08/15-Heftchen, die nach einmaligem Lesen nie wieder in die Hand genommen wurden...

Largo Beutlin
31.10.2021, 17:56
Das Problem ist, dass auch die durchschnittliche Ware richtig teuer ist. Ein Asterix SC kostete mal 35 bis 50 Schilling, inflationsbereinigt also ca 5 bis 7 eur heute. 14 bis 18 eur ist schlichtwegs zu teuer.
Und richtig oft liest mein Kleiner nur die Schlümpfe, Johann und Pfiffikus und mit Abstand Jommeke. Für Asterix und Co ist er noch zu klein

451858164354
31.10.2021, 21:03
Das Problem ist, dass auch die durchschnittliche Ware richtig teuer ist.

Das hab ich auch nicht abgestritten - die sind alle teuer, aber je öfter sie gelesen werden, desto mehr sind sie ihren Preis dann auch wert. Daher würde ich Kindern eher weniger kaufen, aber diese sehr sorgfältig auswählen. Und sonst Leihbüchereien bemühen, die sind inzwischen auch oft in diesem Bereich recht gut sortiert.

Huckybear
31.10.2021, 21:39
Sehe ich genauso. Die Kindercomics sind durchwegs überteuert. Hab meinem kleinen Sohn letzthin ein Reprodukt KinderComic um 16 eur erworben. Super schnell gemeinsam durchgelesen. Preis/Leistung für diese Comics stimmt nicht. Da brauchts auch keine HC.

Das ist das Problem mit einem Autoren Handwerksprodukt von einzelnen Künstlern und schnelle anonyme Studio Fließband Massenproduktionen von diversen oder Franchise für den breiten Markt bzw. als Heft
Aber das hat man in jedem Bereich als Konsument , teures Handwerk oder Fabrik
Da muss man abwägen was einem Qualität und Haptik wert ist und was man bereit ist zu leisten zu honorieren oder leisten zu können im Verhältnis zur tatsächlichen Arbeit und nicht im Vergleich zu günstigeren Studioproduktionen
Auch Kinderbücher sind teuer , aber wie schon andere schrieben, wird diese Haptik meist längerer die Erinnerung in einem nostalgisch selbst überdauen und evtl. noch die nächste Generationen beglücken
Auch findet man diese oft in Büchereien oder ähnlichen weil entweder pädagogischer oder qualitativ wertvoller
ist aber eine Mentalität oder Einstellungssache , Kinder spüren oft den feinen Qualitativen besonderen Unterschied ohne ihn exakt benennen zu können

Huckybear
31.10.2021, 21:49
....Sehe da schon ein wenig die Problematik, dass das ein Manga eben auch kann, dafür aber umfangreicher und mit schnellerer Lieferung....

Tja...das ist das Problem...wenn man es es nüchtern rein rational von der Masse her vergleicht muss es zwangsläufig schlechter abschneiden was Seitenzahl und Preis angeht
Aber der Band ist in Farbe
Allerdings geht der Zeichenstil natürlich schneller als der normale F-B Comic was Veröffentlichungen schneller macht

Aber grundsätzlich haben alle diese für Kinder und Jugendliche Sparten der Dupuis und Glenatserien mit diesem mangesken Franco-Belgischen Stil und deren Themen dieses Problem mit dem Vergleich zu den Manga siehe vorherigen Post

Aber im Gegensatz zu Frankreich legen wir was Preis angeht andere Mentalitäts Maßstäbe an , beim Lebensmittel und Essen wird hier eher vergleichend gespart, genauso wie bei der Kultur , anders als in Frankreich wo man da weniger Wert auf massive 100 Jahre Häuser oder Autos legt aber eher niemals bei Essen oder der Kultur qualitativ sparen würde

Im niedrig Preisrelevanten Deutschland wo jeder Cent zählt , will man viel Masse als Wert bekommen, nicht so viel gefühlt qualitativer Inhalt, aber viel geschaffenes schwer in der Hand halten (Masse=Leistung)
Deswegen tun wir uns auch digital emotional so schwer für Software mit nur einem läppischen Knopfdruck viel Geld auszugeben , viel lieber würdigen wir das Gewicht eines mechanischen schweren Motors als wertvollen Gegenwert überspitzt gesagt

Warum soll ich den Band kaufen wenn...ich XY für weniger Geld bekomme

Evtl. wäre für solche youngager Produkte dicke Sammelbände als Trade besser wie Monster Allergy z.B das entspricht mehr der deutschen Lustige Taschenbuch und Massivbände Mentalität hierzulande

451858164354
01.11.2021, 00:13
Eigentlich sollte man froh sein, dass Kinder und Jugendliche überhaupt noch lesen... :zeitung2:dann darf es auch mal was kosten.

Largo Beutlin
01.11.2021, 07:17
Ich weiss ja nicht, wieviel von euch, die jetzt so bereitwillig bereits sind, viel für Kindercomics zu bezahlen, jetzt tatsächlich Geld für Lehmriese lebt und ähnliches ausgegeben haben - im entsprechenden Thread wäre mir das noch nie aufgefallen - aber ich bleibe dabei, diese Comics sind zu teuer für die Leistung und kosten übrigens auch im kulurverliebten Frankreich deutlich weniger. Ich würde mir auch mehr SC von Toonfish wünschen.
Aber das hab ich eigentlich eh schon alles geschrieben.

Borusse
01.11.2021, 07:57
Zu den Preisen von Büchern allgemein: Diese sind viel zu billig, was ein Riesenproblem für die Branche ist. Vergleicht man die Preisentwicklung von Büchern mit denen anderer Produkte und Dienstleistungen, verharren die Buchpreise. Siehe auch den jährlich kommunizierten Durchschnittspreis.
Ich durfte in den letzten Jahrzehnten die Konsequenzen im Buchhandel beobachten.

dino1
01.11.2021, 09:16
Ich wollte eigentlich weniger eine Preisdiskussion anregen, aber da wir dabei sind bin ich mit vielen hier d‘accord.

Frnck bietet da für mich nicht genug, die Zeichnungen sind Durchschnitt, Story auch, was gar nichts Schlechtes sein muss, ich brauche keine Meisterwerke jeden Tag. Allerdings bin ich eben auch breit aufgestellt und sehe dann, dass mir Bleach oder Shonen insgesamt viel mehr Story mit noch geilerem Artwork zu einem noch besseren Preis bieten.

Jetzt bin ich ehrlich, Band 2 wird hier wohl nicht landen, nicht aus Preis- sondern Inhaltsgründen. Das ist mir einfach zu wenig, riecht zu sehr nach Auftragsarbeit, jedenfalls springt bei mir der Funke nicht rüber.

HerrHase
01.11.2021, 12:04
Das ist das Problem mit einem Autoren Handwerksprodukt von einzelnen Künstlern und schnelle anonyme Studio Fließband Massenproduktionen von diversen oder Franchise für den breiten Markt bzw. als Heft


Bezogen auf das Threadthema ist das nicht zutreffend, denn die niederländische Frnck-Ausgabe kostet z.B. ungefähr die Hälfte der deutschen - natürlich im SC. Und ja, ich weiß, dass die Auflagen dort höher sind.

451858164354
01.11.2021, 12:47
Zu den Preisen von Büchern allgemein: Diese sind viel zu billig, was ein Riesenproblem für die Branche ist.

Für die Branche mögen sie viel zu billig sein, für die Einkommen vieler Menschen hierzulande sind sie teuer genug.

Largo Beutlin
01.11.2021, 12:55
Und die Papierpreise gehen gerade wie vieles durch die Decke.

Godhand95
05.11.2021, 19:50
Ich persönlich habe mich mit FRNCK Band 1 unglaublich gut unterhalten gefühlt :)

sehr witzig, tolles Setting & Charaktere

Der Preis stört mich nun wirklich nicht,
Geld will Ausgegeben werden,
da mach ich mir bei Langzeit Serien schon eher einen Kopf, ob es sich wirklich lohnt, in eine Serie mit +50 Bänden Geld zu investieren, in denen zum Großteil keine Charakter Tiefe entsteht & hauptsächlich lang gestreckte Kämpfe statt finden. (Viele Shonen Mangas, mit Ausnahme von GINTAMA)

Auch gestern Angor beendet gehabt (5 Bände) & wieder mal gemerkt, das der 1ste Band wenig Aussagen muss, damit die Serie in den Folge Bänden noch unglaublich gut wird.

Finde eh das im Frankobelgischen Bereich viel zu schnell, nach dem ersten Band geurteilt wird, keiner lässt der Serie Zeit sich zu Entwickeln & Urteilt über eine Einführung wo erstmal die Charaktere ordentlich vorgestellt werden müssen.
Alle wollen immer gleich fette Action zum Anfang.

Schön das wenigstens im Comic Segment Prähistorische Zeitreise Titel kommen

Im Manga Segment braucht man auf sowas leider nicht zu hoffe.... -> Cage of Eden, Taiga of Genesis

https://youtu.be/CFKEzY5mk1k

Gimli
05.04.2022, 10:30
"Sieh zur Seite! Nur zur Seite! Sieh ihm vor allem nicht in die Augen. Und ignorier die Ohren."

"Und sein Näschen. Und seine Bommel. Oh nein, wenn ich nur drüber rede wird mir warm ums Herz!"

"NICHT AUFGEBEN! BLEIB BEI MIR! SIEH MICH AN!"

Wer wissen will, welche Monster noch gefährlicher als Säbelzahntiger, Pterodacingsbumms-Saurier oder andere Mitglieder der urzeitlichen Fauna sind, der muss schon diesen wunderbaren zweiten Band lesen. Das muss man gesehen haben.

Ansonsten bleibt alles beim alten: charmant, schnell, lustig, angenehm gezeichnet. Kurzum: wunderbare Unterhaltung und exakt das, was dem deutschen Comic-Markt bisweilen fehlt. Her mit Band 3! Aber schnell!

dino1
22.06.2022, 10:32
Aaalso, jetzt habe mir doch Band 2 gegönnt und er ist prima. Hab echt gelacht, gerade diese extrem gruseligen Tiere sind krass.

Band 1 auch noch mal gelesen und für viel besser befunden, bald kommt ja schon Band 3. Ein Glück. :D

Derma R. Shell
22.06.2022, 13:04
Fr mch ch f Bd Dr :D

Gagel
02.07.2022, 14:30
ch hb jtzt st mt Bnd ns ngfngn. Gt ntrhltng. ch wrd drn blbn.

HerrHase
30.07.2022, 10:45
Ich fand Band 2 auch wieder sehr stark. Das ist schon eine sehr modern gezeichnete und erzählte All-Ages-Serie, gegen die so mancher Klassiker tatsächlich alt(backen) aussieht. In einer gerechten Welt würde FRNCK in mindestens fünfstelliger Auflagenhöhe in jedem Supermarkt ausliegen statt oder neben Asterix.

Derma R. Shell
05.09.2022, 08:38
Klnr Tipp:
Frnd von Frnck sollten auch bei dem neuen Spirou & Fantasio Spezial Band "Der Trmph des Zkltrp" oder so ähnlich zgrfn.
Selbes Künstlerteam, weniger Urwald und Saurier, aber ebenso spaßig dynamisch.

dino1
30.03.2023, 09:03
Gerade Band 4 beendet.
Irgendwie kam er mir schwächer vor, schon viel Wassertreten dabei, dazu das etwas überraschende Ende.

Mal sehen, es geht ja wohl weiter.

Bad Company
30.03.2023, 13:10
Aktuell gibt es im Original 8 Alben und 1 Integral, also noch reichlich Stoff.

HerrHase
13.05.2023, 17:45
Ich fand Band 4 auch wieder sehr gut. Alleine dieser zwischen Humor und Melancholie pendelnde Anfang mit dem Handyvideo und dem zu Ende gehenden Akku. Und dann die für mich überraschende (doppelte) Enthüllung am Zyklusende. Starke Serie! Im Nachwort schreibt der Autor ja davon, wie schwierig es ist, auch auf dem französischsprachigen Markt einen Verleger davon zu überzeugen, eine neue Jugendserie (aka All-Ages-Serie) zu etablieren. Als Beispiele, wo das in jüngerer Zeit gelungen ist, nennt er neben Titeuf u.a. Allein (was der Splitter-Übersetzer anscheinend nicht kennt, weswegen er Seuls gar nicht erst übersetzt hat). Tatsächlich würde ich FRNK und Allein zu den wenigen neueren Serien zählen, die das Zeug haben, Klassiker zu werden. Welche würdet ihr noch nennen?

OK Boomer
13.05.2023, 18:22
Jüngere Zeit? Titeuf ist schlappe 31 Jahre alt, Allein auch schon wieder 17.

Wenn man aber die jüngere Comic-Zeit tatsächlich so weit fassen möchte, würde ich auch den tollen Ariol als modernen Jugendklassiker betrachten; im Original 6 Hefte(?) ab 2002, Relaunch dieser ersten 6 Ausgaben in zwei Sammelbänden plus dann 16 weitere Bände seit 2007, Serie läuft noch, 15 der 18 Bände bislang auf deutsch bei Reprodukt.

Außerdem Emile Bravos wunderbare und lt. bdgest-Eintrag offiziell noch laufende Serie "Jules (Une épatante aventure de)"; 6 Bände im Original von 1999-2011, dt. als "Pauls fantastische Abenteuer" in SC bei Carlsen bereits komplett veröffentlicht, ganz aktuell diesen Monat gestartete Wiederveröffentlichung bei Reprodukt, diesmal aber in HC und unter dem Titel Julius' fantastische Abenteuer.

Simulacrum
22.08.2023, 14:51
Ich bin nun bis zum 5. Band vorgedrungen.

Mir macht die Serie immer noch großen Spaß mit wenig Abnutzungserscheinungen bei den Gags. Da freue ich mich auf eine Fortsetzung mehr als auf ein neues Asterix-Album.

dino1
08.09.2023, 20:10
Habe jetzt durch Erwerb von 5 alle Bände wieder gelesen.
Korrigiere mich mal, die Serie ist mega, Band 2 eigentlich viel zu…., möchte nicht spoilern, dazu immer eine tolle Mischung aus Action, Gags und Gefühl.
Ich finde Frnck zeigt sehr schön, dass Neues eigentlich immer besser ist aufgewärmte Suppe.

Simulacrum
09.09.2023, 08:28
Jep, da winken uns noch einige Jahre bester Unterhaltung.

Dem Kreativ-Duo scheinen die Ideen nicht auszugehen, jeder Band verspricht neue Überraschungen. Durch die ähm Rückblenden? ins 21. Jh. zu seiner früheren Kindheit und Jugend neben den sich im 5. Band abzeichnenden/ zu vermutenden weiteren Zeitreisen bleibt auch noch viel erzählerisches Potenzial erhalten.

Ich liebe die Karnickel

https://abload.de/img/karnickelrjcia.jpg

HerrHase
11.11.2023, 18:14
Endlich FRNCK 5 gelesen. Geschmunzelt. Fast geweint. Den Atem angehalten. Gefreut. Mehr kann man von einem Comicalbum nicht verlangen.

Simulacrum
11.01.2024, 16:41
Aha, Olivier Bocquet am 17.03.2023



Hallo, ich bin der Szenerist von Frnck.
Tatsächlich mussten wir in den letzten zwei Jahren das Veröffentlichungstempo der Serie verlangsamen, weil jeder von uns andere große Projekte abschließen musste (bereits veröffentlicht oder noch zu veröffentlichen).
Band 9 (Ende des zweiten Zyklus) war für September 2023 geplant, aber die Frist ist letztendlich zu kurz und wird Januar 2024 sein (die gute Nachricht ist, dass wir dadurch Zeit für die Erstellung von 6 Seiten Lucky Luke gewonnen haben …) .
Der dritte und letzte Zyklus wird aus 3 Bänden bestehen.
Hier ist der Veröffentlichungsplan (sofern nichts Unvorhersehbares passiert):
Band 9 (Ende des Zyklus) im Januar 2024, (Anm.: erscheint jetzt im April)
Band 10 im September 2024,
Band 11 irgendwann im Jahr 2025 (Juni oder September).
Band 12 (Abschluss) im ersten Halbjahr 2026.


Vielen Dank für Ihr Interesse.


https://bdgest.com/forum/frnck-bocquet-cossu-guillo-dupuis-t76759-200.html#p5020165

Rabbit1958
11.01.2024, 21:43
Danke für die Info, das nenn ich mal Kundenorientierung.