PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic Salon 2022



Kohlenwolle
19.09.2021, 09:33
Eine Nachricht die sich gut anhört und Vorfreude aufkommen laßt:

https://www.ppm-vertrieb.de/news/2955/Rund-10-Monate-sind-es-noch-bis-zum-20-Internationaler-Comic-Salon-in-Erlangen.html

Foxglove
14.10.2021, 08:24
Da freu ich mich!!!

Blade
14.10.2021, 18:14
Mal sehen ob ich diesmal dabei sein kann

Borstel
31.10.2021, 09:50
Das glaub ich einen Tag vor Fahrtantritt.

Couper
31.10.2021, 10:34
Das glaub ich einen Tag vor Fahrtantritt.

Darauf wird es wohl wieder hinaus laufen

Benaja
11.11.2021, 17:35
Ich hoffe, die Frage ist mir erlaubt: Meine Frau möchte mir als leidenschaftlichem Comicleser eine Freude machen und hatte geschaut, ob sie einmal mit mir nach Dortmund auf die German Comic Con geht. Allerdings sieht mir das weniger nach Comics aus ^^ Wenn ich also zu einer Veranstaltung möchte, wo ich in Comics blättern kann und die hier im Forum ansässigen Verlage antreffen möchte, dann sollte ich vielleicht lieber nächstes Jahr nach Erlangen fahren, anstatt nach Dortmund. Sehe ich dies richtig? Oder gibt es noch einen anderen heißen Tipp?

Couper
11.11.2021, 18:15
Das siehst du richtig. Außerdem bietet sich noch Köln, Hamburg, München und Contern / Luxemburg an.

Benaja
11.11.2021, 19:35
Das siehst du richtig. Außerdem bietet sich noch Köln, Hamburg, München und Contern / Luxemburg an.

Köln wäre für mich das nächstgelegenste. Wie nennt sich die Veranstaltung dort?

Couper
11.11.2021, 19:47
Intercomic Kölner Comicmesse
Ist aber sehr übersichtlich. Mir hat das Comicfestival in Contern immer gut gefallen. Da kommen auch immer einige Zeichner

Kohlenwolle
12.11.2021, 08:02
Köln wäre für mich das nächstgelegenste. Wie nennt sich die Veranstaltung dort?


Die Comicmesse in Köln ist klasse. Da kannst du in Comics blättern bis zum umfallen. Ich geh da regelmäßig seit Jahren hin. In dem Link unten annst du dir einen Eindruck von der letzten Veranstaltung machen. Eine schöne Fotostrecke zur letzten Messe 2019. Ohne Corana würde die Messe immer zweimal jährlich stattfinden. Immer im Mai und November.

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42222

HerrHase
12.11.2021, 10:31
Die Comicmesse in Köln ist klasse. Da kannst du in Comics blättern bis zum umfallen. Ich geh da regelmäßig seit Jahren hin. In dem Link unten annst du dir einen Eindruck von der letzten Veranstaltung machen. Eine schöne Fotostrecke zur letzten Messe 2019. Ohne Corana würde die Messe immer zweimal jährlich stattfinden. Immer im Mai und November.

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42222

Letzte Woche leider schon zum vierten Mal abgesagt. Ist halt eine klassische Comicbörse mit Publikumaltersdurchschnitt so bei gefühlt Ende 50 und Männeranteil 90 Prozent. ;) Sehr viele Händler aus allen Sparten, von deutschen 50er-Jahren-Heftchen bis US-Comics. Dazu einige kleinere Verlage (Salleck, Kult, All, etc.) und Verbände/Vereine (ICOM, etc.).

Borstel
18.12.2021, 17:19
Normalerweise war die Jahreswende immer so die Planungszeit für Erlangen im nächsten Jahr. Hotel buchen, sich drauf freuen. Und nun? Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellung wie das alles ablaufen soll bei Signierstundenbspw. in den Zelten? Welches Zeppilon-Virus macht im Juni die Welt verrückt? Welche Stars lassen sich auf diese Ungewissheit ein? Wie geht Ihr damit um? Wenn, dann kommt es bei mir nur kurzfristig in Frage diesmal. Aber wie planen die Aussteller? Was für eine verrückte Zeit?

Suppenseppel
13.01.2022, 12:41
Wie ist denn der letzte Stand bezüglich Erlangen? Müssten die Verlage und Händler nicht gerade schon mit den Vorbereitungen anfangen? Ich würde mich auch langsam in begründete Vorfreude stürzen wollen. Und irgendeine Abstimmung gab's da ja auch immer noch vorher, wenn ich mich nicht ganz vergessen habe.

Kohlenwolle
14.01.2022, 08:33
Seid Ende letzten Jahres laufen zumindest schon die Anmeldungen der Aussteller zum Salon:

https://www.comic-salon.de/de/messe

Donovan
14.01.2022, 22:44
Gestern Hotel gebucht. Weiß aber auch nicht, wie dass funktionieren könnte. Lange Signierschlangen...gerade undenkbar.

Mick Baxter
15.01.2022, 04:00
Wieso, bei den AHA-Regeln werden die doch automatisch noch länger?
Ich nehme eh an, es werden verstärkt Nummern vergeben.

Borstel
30.01.2022, 11:43
Ich nehme eh an, es werden verstärkt Nummern vergeben.

Das könnte schon sein. Davon abgesehen, dass man da noch weniger Chancen hat, dran zu kommen. Wie das das Problem allerdings lösen soll, erschließt sich mir nicht. Höchstens, dass nur ein begrenzte Anzahl an Besuchern in die Hallen/Zelte dürfen. Das würde meine Vorfreude, sprich Besuchsambitionen noch mal extrem mindern. Kann aber auch sein, dass im Sommer eine Maßnahmenpause möglich ist, dann bliebe noch die Frage, wie gut das seitens Zeichner/Künstler/innen angenommen wird weltweit. Immer noch etwas irritiert desterwegen, dass es eigentlich kein Salon werden kann, wie ich ihn kenne und mag. Aber da kann man sicher auf der Leipziger Buchmesse lernen und entscheiden, mal sehen, ob das vergleichbar sein wird.

HerrHase
30.01.2022, 16:33
Man bräuchte wahrscheinlich mehr Platz in den Gängen, also weniger Stände pro Zelt. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, doch wieder mit zwei Zelten in der Innenstadt zu arbeiten, aber da dann nur die Anzahl Stände unterzubringen, die eigentlich für das eine (Haupt-)Zelt (vor dem Schloss war das, glaube ich) geplant waren.

Suppenseppel
30.01.2022, 17:39
Wäre vielleicht nicht übel, wenn sich die Veranstalter dazu mal äußern würden, was man eventuell so erwarten könnte. Auf der Homepage findet man zu Corona und Maßnahmen kein Wort, habe jedenfalls nichts finden können. Die Bayern sind mit den Maßnahmen ja immer relativ streng, wenn ich das von oberhalb des Weißwurschtäquators aus richtig einschätze.

Auch wenn noch keiner sagen kann, wie die konkrete Lage zum Zeitpunkt dort sein wird, aber man wird sich ja doch Gedanken dazu machen. Wird es eine Vor-Ort-Teststation geben, wie wird mit Ungeimpften umgegangen, wie stehen die bayerischen Behörden zur Durchführung und wie sind diese eingebunden, denkt man an größere Zelte, wie ist die Resonanz bei den Anmeldungen bisher. Morgen ist ja schon Anmeldeschluss.

Wenn man von weiter weg kommt und dort vier Tage zubringen will, braucht man schon ein bisschen mehr Vorbereitungszeit, als jemand, der aus der näheren Umgebung zu bestimmten Themen vorbeischaut. Ich wäre sehr offen für Infos.

Kohlenwolle
31.01.2022, 06:47
Eine Stellungnahme vom Kulturamt Erlangen wäre schon sehr hilfreich. Ich glaube in vier Wochen wird die Lage klarer sein. Aber dann wird es höchste Zeit für die Auswärtigen ein Hotel zu buchen.

FilthyAssistant
31.01.2022, 13:27
Aber dann wird es höchste Zeit für die Auswärtigen ein Hotel zu buchen.

Gerade erledigt. Inklusive Option zur kostenlosen Stornierung, falls der Salon corona-bedingt ausfällt.

the_rooster
31.01.2022, 14:08
Der Salon hat ja, nachdem es in den Zelten 2018 doch etwas warm wurde, angekündigt, für eine bessere Klimatisierung zu sorgen.

Vielleicht denken sie daran bei der Gelegenheit gleich Klimatisierung mit Luftfilter zu nehmen.

Foxglove
01.02.2022, 13:40
Ich bin voll der guten Hoffnung und habe auch schon mal vorsorglich Hotel gebucht.

dino1
07.02.2022, 14:02
Also ich plane auch mit einem Freund zu kommen, zum Glück haben wir Freunde die eine Wohnung in Erlangen haben. Mal sehen...

PhoneBone
08.02.2022, 17:45
Hotel ist gebucht, Erlangen kann kommen!

Borstel
09.02.2022, 19:05
So, nun ist ein weiterer Meilenstein eingetreten, die Leipziger Buchmesse wurde abgesagt. Sachsen hätte sie nicht untersagt, es waren wohl die Menge der Absagen der Verlage und noch einige Dinge mehr. Mit schwant auch für Erlangen nichts Gutes. Es muss schon echt viel zusammenkommen, dass ich dieses Jahr hinfahre. Schön wärs, aber ich werde es verdammt kurzfristig entscheiden (müssen) und auch nicht das ganze WE, wenn. Da sollte in der weiteren Umgebung dort ein Zimmer für eine Nacht zu bekommen sein. Der Veranstalter hat es da viel schwerer. Ich wünsche und drücke die Daumen, dass bald Klarheit herrscht.

HerrHase
09.02.2022, 19:08
Ihr seid ja alle sehr optimistisch. Nachdem heute die Leipziger Buchmesse überraschend doch abgesagt wurde, glaube ich eigentlich immer noch nicht richtig dran, ob Erlangen wirklich stattfinden wird. Bei der absurden deutschen Corona-Politik werden wir wahrscheinlich eh nie aus der Ausnahmesituation rauskommen, während in allen Ländern um uns herum schon längst wieder das "normale" Leben geführt wird. Jetzt entscheidet Söder auch noch selbst, ob er Bundesgesetze umsetzt oder nicht. Langsam wird's lächerlich. Naja, vielleicht schaffe ich es statt nach Erlangen im Sommer endlich mal nach Skandinavien und kauf mir dann ein paar dänische oder schwedische Comics.

HerrHase
09.02.2022, 19:11
Das war ein Crossposting.


Da sollte in der weiteren Umgebung dort ein Zimmer für eine Nacht zu bekommen sein.

Nach meiner Erfahrung ist das auch in der Stadt selbst gar kein Problem.

Kohlenwolle
10.02.2022, 08:43
Ich werde noch 2 - 3 Wochen abwarten. Bis dahin dürfte die Lage klarer sein und es ist immer noch früh genug ein Hotel zu buchen.

Kohlenwolle
10.02.2022, 09:29
Auf der Comic-Salon Webseite wird jedenfalls weiterhin geplant.

Zur Messe:

Die Messe des 20. Internationalen Comic-Salons Erlangen wird vom 16. bis 19. Juni 2022 stattfinden. Mit rund 200 Verlagen, Händlern, Agenturen, Dienstleistern und Anbietern von Produkten mit Bezug zu Comic, Graphic Novel, Cartoon, Manga, Illustration und Animation ist sie die wichtigste Comic-Messe im deutschsprachigen Raum. Auf Wunsch der Mehrheit der Aussteller sowie zahlreicher Besucher*innen hatten wir die Messe 2020 wieder in Zelthallen geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Festival jedoch nicht stattfinden. Die Messe des 20. Internationalen Comic-Salons 2022 wird deshalb erneut in modernen Zelthallen durchgeführt. Als Standorte sind der Schlossplatz und der Schlossgarten vorgesehen. Ab Anfang April finden Sie hier ein Verzeichnis aller Messe- und Klein-Aussteller 2022.

Zur Börse:

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass es auch 2022 eine Comic-Börse geben wird. Die Entscheidung darüber ist erst jetzt gefallen, weil wir ein attraktives Angebot machen wollten. Wir sind davon überzeugt, dass uns dies gelungen ist. Die Börse wird erstmalig am Salon-Sonntag, 19. Juni, stattfinden, weil an diesem Tag der Marktplatz direkt gegenüber dem großen Messezelt frei ist. Gegen Sonne und unerwartete Schauer werden wir allen Ausstellern kostenlos Pavillon-Zelte zur Verfügung stellen, die von uns aufgebaut werden. Bei schlechter Wetterprognose wird die Börse in die Heinrich-Lades-Halle verlegt. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie daran teilnehmen und mitwirken! Anmeldeunterlagen für die Börse stehen nachfolgend zum Download bereit.


Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Pixelgrotte
11.02.2022, 13:37
Ich plane auch hinzufahren, es wäre das erste Mal für mich. Wie kann man es sich vorstellen, kann man durch die Stadt laufen und jeder kann in die Zelte rein? oder gibt es ein abgeschlossenen Bereich welches nur mit einen Ticket betreten kann?

HerrHase
11.02.2022, 17:16
Ich plane auch hinzufahren, es wäre das erste Mal für mich. Wie kann man es sich vorstellen, kann man durch die Stadt laufen und jeder kann in die Zelte rein? oder gibt es ein abgeschlossenen Bereich welches nur mit einen Ticket betreten kann?

Naja, beim letzten Mal eben mit Ticketkontrolle am Zelteingang, nächstes Mal dann eben zusätzlich mit Kontrolle des Impfnachweises oder was auch immer dann gerade bei solchen Veranstaltungen verlangt wird. Durch die Innenstadt selbst bzw. die Fußgängerzone, wo das Hauptzelt aufgebaut wird, kann natürlich jeder laufen, du kannst ja nicht für so eine Veranstaltung die ganze Innenstadt absperren.

Donovan
11.02.2022, 19:28
Also ich fand das ja viel besser, als alles noch im Rathaus war...naja. Bis auf die Austellungen.

Suppenseppel
12.02.2022, 04:01
Ich plane auch hinzufahren, es wäre das erste Mal für mich. Wie kann man es sich vorstellen, kann man durch die Stadt laufen und jeder kann in die Zelte rein? oder gibt es ein abgeschlossenen Bereich welches nur mit einen Ticket betreten kann?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde einmal das Ticket kontrolliert, dann gab es für den Tag einen Stempel auf die Hand, und dann musste man nur noch den vorzeigen. Ein Grund, warum ich da immer gerne hinfahre, ist die hervoragende Organisation und das entspannte Klima – jedenfalls wenn man ansonsten hauptsächlich Berliner Verhältnisse gewohnt ist, ist das schon fast wie Erholung. Du musst nur gut zu Fuß sein, weil man wirklich viel laufen kann. Aber eventuell gibts da inzwischen auch den ganzen Elektroschrott zum Rollern.

Vielleicht findest du noch ein früheres Programmheft als PDF irgendwo, dann siehst du auch gleich noch, was in den vier Tagen alles geboten wird. Ich habe schon drei Salons á vier Tage gebraucht, um da halbwegs durchzusteigen, weil es wirklich viel ist, woraus man auswählen kann.

Pixelgrotte
12.02.2022, 12:41
Ich danke euch für eure Einblicke. Ich bin sehr gespannt, wie das alles in der Praxis abläuft. Auf jeden Fall habe ich die Reise schon gebucht und hoffe, dass Corona nicht wieder alles kaputt macht. Ein Hygiene Konzept wäre tatsächlich eine feine Sache, die Bilder von 2018 sehen aus, als wäre es eine große Kuschelparty.

Huckybear
19.02.2022, 12:07
Comic Salon Erlangen
Gute Aussichten für Juni
Der Comic Salon Erlangen zeigt sich sehr optimistisch für den Juni – auch die Comic-Börse wird es in diesem Jahr wieder geben. Aber an einem anderen Ort.
https://www.boersenblatt.net/news/verlage-news/gute-aussichten-fuer-juni-227325

Stand 18.02.2022, aber was heisst das heute in diesen Zeiten schon , was nicht in wenigen Tagen, Stunden, Minuten schon wieder gesundheitlich oder politisch völlig anders sein kann ?

Donovan
23.02.2022, 12:00
Aktueller Planungsstand Erlangen:

https://www.ppm-vertrieb.de/news/3058/20-Comic-Salon-Erlangen-2022.html

deadshot
20.04.2022, 13:31
Gibt es schon eine Gästeliste? Hab auf der Homepage nix gefunden dazu.

Cajun
23.04.2022, 21:38
Ich hab bisher nur gesehen, dass Schreiber & Leser André Taymans (Caroline Baldwin) angekündigt hat.

Suppenseppel
24.04.2022, 06:55
Ich hatte Ende März mal angerufen, weil ich wissen wollte, ob es schon irgendwelche Pläne oder Vorbereitungen bezüglich Corona etc. gibt, weil das für mich entscheidend wäre, ob ich überhaupt mitmachen kann. Man weiß ja nicht, wie die Lage im Juni dann aussieht. Es war noch nichts geplant, weil man ja auch nicht weiß, wie die Situation dann aussieht. Allerdings hatte man im vorigen Jahr wohl für eine andere Veranstaltung Teststationen länger offen gehalten, damit es zu den Veranstaltungszeiten paat.

Ich habe auch gefragt, wie es denn bis dahin mit den zu erwartenden Gästen und Besuchern aussieht. Angeblich wäre alles in etwas so wie bem letzten Salon. Vielleicht gibts ja in absehbarer Zeit auch hier mal wieder eine Wortmeldung aus dem Veranstaltungsbüro.

Vielleicht war das ja für jemanden interessant.

Kohlenwolle
24.04.2022, 08:27
Beim Salleck Verlag wird TeDuc (Chinaman) signieren.

PhoneBone
25.04.2022, 07:14
..und Philipp Luguy (Tassilo).

Pixelgrotte
25.04.2022, 15:48
..und Philipp Luguy (Tassilo).

Das höre ich aber gerne! :D

Mick Baxter
26.04.2022, 02:08
Der ICOM Independent Comic Preis wird wie gewohnt am Donnerstag um 19 Uhr vergeben. Neu ist der Veranstaltungsort:

Clubbühne im E-Werk

Kai Schwarz
27.04.2022, 13:13
Bei uns (Carlsen) ist u.a. ein japanischer Gast geplant: Eldo Yoshimizu, Zeichner von GAMMA DRACONIS und Schöpfer von RYUKO sowie HEN KAI PAN!
https://www.manga-passion.de/news/5337/mangaka-eldo-yoshimizu-kuendigt-autogrammstunden-in-deutschland-an

Mumpitz
27.04.2022, 19:58
Panini hat Nachfolgende Künstler am Stand.

Daniela Schreiter (alle Tage)

Flavia Scuderi (Donnerstag und Freitag)

Jonathan Kunz (Donnerstag und Freitag)

Michael Vogt und Olaf Brill (Donnerstag und Freitag)

Jonas Scharf (Samstag)

Nic Klein (Samstag)

Eric Herenguel (Samstag)

Kohlenwolle
30.04.2022, 09:02
Bei Carlsen:

Sabrina Schmatz (München 1945)

Bad Company
03.05.2022, 18:36
Zudem bei Carlsen: MARINI, BRAVO, VAN DONGEN, KRAPP, DAHMEN...

OK Boomer
04.05.2022, 21:33
Taymans, Luguy, Bravo, Marini… da sind subjektiv schon einige Hochkaräter am Start.

Couper
05.05.2022, 07:17
Gung Ho Team bei Cross Cult

andrax
05.05.2022, 19:51
Philippe Aymond (Zeichner von Lady S. und den neuen Abenteuern von Bruno Brazil) beim All Verlag

Kohlenwolle
08.05.2022, 09:05
Die Zeichner auf dem Comic Salon sind online:

https://www.comic-salon.de/de/kuenstler-innen-a-z-osterhase

Borstel
08.05.2022, 12:32
Wird es wieder ein Comicsalon- Sammelalbum geben und wenn, von welchem Zeichner?

hkluth
10.05.2022, 21:50
Versuchs mal hier, die machen was mit Presse:
https://www.google.com/maps/place/Kostenlose+Autoverwertung+N%C3%BCrnberg/@49.4813891,10.9958033,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x479f50c39d3ba257:0x801f2 6282d8947ec!8m2!3d49.4813894!4d10.998014

Unbreakable Cosmo
24.05.2022, 11:34
Sehe ich das richtig, die Heinrich-Lades-Halle ist jetzt renoviert, mit Klimaanlage aber der Comic Salon findet vielleicht gar nicht mehr dort statt?

ELDORADO
24.05.2022, 16:37
Ja, aber die wurde ja nun nicht extra für den Comic-Salon renoviert.

Kohlenwolle
25.05.2022, 08:23
Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf die Zelte am Schloßplatz und die großartige Atmosphäre in der Innenstadt.

Mumpitz
25.05.2022, 09:12
Gibt es irgendwo eine Übersicht wo man sieht wann welcher Zeichner da ist? Speziell die Egmont/Carlsen Gäste.
Ich bekomme es leider nur Do+Fr hin hinzugehen und will abstecken ob sich die Fahrt den lohnen würde.

JRN
25.05.2022, 09:35
Gibt es irgendwo eine Übersicht wo man sieht wann welcher Zeichner da ist? Speziell die Egmont/Carlsen Gäste.
Ich bekomme es leider nur Do+Fr hin hinzugehen und will abstecken ob sich die Fahrt den lohnen würde.

Mumpitz:

Ja, gibt es. Und zwar hier (https://www.comic-salon.de/de/signierstunden).
Ich vermute, dass die Liste immer noch fortgeschrieben wird ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Mick Baxter
25.05.2022, 09:46
Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf die Zelte am Schloßplatz und die großartige Atmosphäre in der Innenstadt.
Wenn das Wetter so wird wie 2020, wird die Freude über die Zelte schnell verfliegen.

Mumpitz
25.05.2022, 10:23
@Mumpitz (https://www.comicforum.de/member.php?u=236907):

Ja, gibt es. Und zwar hier (https://www.comic-salon.de/de/signierstunden).
Ich vermute, dass die Liste immer noch fortgeschrieben wird ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Danke, das habe ich gesehen. Aber da sind leider erst sie kleineren Verlage eingetragen und der Stand ist seit über einer Woche unverändert.

Dylan
26.05.2022, 18:16
Ab wann wird es denn das Programmheft geben?
Ich freue mich schon riesig auf den Comic Salon.

Mick Baxter
26.05.2022, 22:45
Gibt es überhaupt noch Programmhefte?

thowiLEIPZIG
30.05.2022, 22:05
Da bekannt wurde, dass der HIRSCH geschlossen ist: Gibt es denn eine Location für die langen Erlanger Nächte?

Kapitän
02.06.2022, 00:44
Die Übersicht der Signierstunden (https://www.comic-salon.de/de/signierstunden) wurde aktualisiert, mittlerweile ist dort auch die ECC vertreten.
Carlsen wiederum hat in seinem Newsletter eine Veranstaltungsliste (https://www.carlsen.de/sites/default/files/2022-05/Programm_Erlangen2022_Carlsen_0.pdf) zum CSE veröffentlicht.

Kulturamt Erlangen
11.06.2022, 20:46
Alle Messeaussteller haben ein eigenes Login für unsere Website. Sie können (müssen) ihre Künstler*innen und deren Signierstunden selbst eintragen.

Donovan
12.06.2022, 13:43
Donnerstag ist ja Feiertag in Bayern. Sind da auch alle Cafés und Restaurants geschlossen? Ich hoffe nicht...

OK Boomer
12.06.2022, 13:47
Nein.

Donovan
12.06.2022, 16:34
Wenn das Wetter so wird wie 2020, wird die Freude über die Zelte schnell verfliegen.


Heißer Wochenausblick: Wettermodelle berechnen 40 Grad!

Nach dem kühlen Montag wird es ab Dienstag Tag für Tag heißer. Zum kommenden Wochenende könnte sogar ein Temperaturrekord geknackt werden. Bis zu 40 Grad sind möglich und das gab es noch nie im kalendarischen Frühling. In dieser extrem heißen Luft drohen auch wieder Unwetter. Mehr Details zur kommenden Hitzewelle zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Da muss ich mir einen Besuch nochmals reiflich überlegen. Da wird das Zeltmodell, dass mir eh nicht gefällt, eventuell zum Hitzealptraum...

ELDORADO
13.06.2022, 13:57
Wer mal ein paar Gesichter hinter den Forensnamen kennenlernen oder wiedersehen möchte:

Am Samstag um 15 Uhr ist ein kleines Forumstreffen geplant und zwar am großen Brunnen in der Mitte des Marktplatzes.

Von da aus geht es dann in ein nettes Lokal, vorzugsweise wohl mit Klimaanlage. :beerchug:

PhoneBone
13.06.2022, 15:42
Na dann :)

Mervyn
13.06.2022, 21:16
Notiert Volker!

Kohlenwolle
14.06.2022, 08:11
Bin dabei Volker, wie schon 2018 Freue mich schon.:)

#churchi
14.06.2022, 08:22
Gibt es auch ein Treffen am Do oder Fr ?

joe ker
14.06.2022, 11:50
Weiß nicht aber man könnte sich ja zB am Donnerstag um 15 Uhr bei Peter Milligan zum signieren treffen;)

#churchi
14.06.2022, 12:58
Klingt nach 'nem Plan, da wollte ich sowieso hin :top:

dino1
15.06.2022, 16:58
Scheiße, entschuldigt meine Ausdrucksweise. Kumpel hat Corona und unser Freund in Erlangen wo wir übernachten wollten auch. Selbst der Ausweichfreund in Erlangen. Ist doch echt nicht wahr, hatte mich so gefreut.
Also bin ich raus, euch viel Spaß und gute Beute.

frank1960
15.06.2022, 20:20
Bitter Fuhrwerk. Da hat man schon soviel Dusel Duck und Freunde in Erlangen. Und dann das. Von meinen Bekannten wohnt keiner dort, und die sind alle kerngesund. Die Welt ist schlecht und ungerecht.

PhoneBone
16.06.2022, 07:56
Scheiße, entschuldigt meine Ausdrucksweise. Kumpel hat Corona und unser Freund in Erlangen wo wir übernachten wollten auch. Selbst der Ausweichfreund in Erlangen. Ist doch echt nicht wahr, hatte mich so gefreut.
Also bin ich raus, euch viel Spaß und gute Beute.

Krasses Pech. Soll wohl nicht sein. Schade!

Robedoor
16.06.2022, 08:27
Nicht, dass das wichtig wäre aber ich fahre heute hin und bin aufgeregt wie ein kleines Kind.
Wie macht ihr das denn mit den Signierstunden? Habe ehrlicherweise auch keine Lust einen Reisekoffer an Gesamtausgaben durch Erlangen zu karren, will aber auch nicht Taymans missen.

PhoneBone
16.06.2022, 11:20
Bin 3 Tage da und teile mir die Signierstunden einfach auf. Ist aber dieses Jahr ohnehin nicht allzuviel dabei für mich.

frank1960
16.06.2022, 21:00
Im Sammlerforum gibt's wie immer interessante Bilder zu betrachten. Da steht so n Kerl im grünen Hemd und gelben Hotpants. König und Puck mit schicken Deckeln auffem Kopp. Von denen würd Ich mir was signieren lassen. Wenn's nicht so lange dauert.

Mollari
17.06.2022, 07:34
Mehr als die Hälfte der Bilder hat wenig mit Comics zu tun. Ich dachte das wäre ein Comicsalon, sieht aber eher wie ein Nippesverkauf aus.
Bin mal gespannt auf die Aussagen der User hier im Forum, die dann tatsächlich dort gewesen sind.
Allen die dort sind wünsche ich viel Spass und ein schönes Wochenende,
allen anderen die es nicht nach Erlangen geschafft haben (so wie ich) natürlich auch ;).
LG
Mollari

OK Boomer
17.06.2022, 08:07
Kann man eigentlich irgendwo die Comicparodien von Peter Puck kaufen?

Borstel
17.06.2022, 08:32
Lachendes und weinendes Auge. Heute wäre ich "sonst" in Erlangen. Ich habe mich dieses Jahr zum Fernbleiben entschieden und bereue das auch nicht. Der ganze Trubel, Geldausgaben, vermutlich Hitze in den Zelten und das Fernbleiben von Mosaik waren einige Beweggründe. Aber: Ich wünsche allen Teilehmern wie Ausstellern maximale Erfolge und dem Comicsalon ebenso. Vielleicht bin ich dann beim nächsten Mal wieder dabei.

Mollari
17.06.2022, 09:01
Kann man eigentlich irgendwo die Comicparodien von Peter Puck kaufen?

;) Ja, genau dieses Bild hat mich auch von allen am meisten interessiert. Dieses große Blatt mit den "alten" Asterix und Obelix, Donald und Neffen, mit Charlie Brown u.s.w. hätte ich auch schon ganz gerne. Würde ich mir auch einrahmen und aufhängen. Sieht Klasse aus.
LG
Mollari

dino1
17.06.2022, 09:13
Lachendes und weinendes Auge. Heute wäre ich "sonst" in Erlangen. Ich habe mich dieses Jahr zum Fernbleiben entschieden und bereue das auch nicht. Der ganze Trubel, Geldausgaben, vermutlich Hitze in den Zelten und das Fernbleiben von Mosaik waren einige Beweggründe. Aber: Ich wünsche allen Teilehmern wie Ausstellern maximale Erfolge und dem Comicsalon ebenso. Vielleicht bin ich dann beim nächsten Mal wieder dabei.

Immerhin hast du dich freiwillig dazu entschieden. Ich wurde von Corona ausgebremst.

Ansonsten schließe ich mich deinen Grüßen an.

Örtliche Bücherei
17.06.2022, 10:28
Mehr als die Hälfte der Bilder hat wenig mit Comics zu tun. Ich dachte das wäre ein Comicsalon, sieht aber eher wie ein Nippesverkauf aus.
Bin mal gespannt auf die Aussagen der User hier im Forum, die dann tatsächlich dort gewesen sind.
Allen die dort sind wünsche ich viel Spass und ein schönes Wochenende,
allen anderen die es nicht nach Erlangen geschafft haben (so wie ich) natürlich auch ;).
LG
Mollari

Dasselbe dachte ich auch beim Betrachten der Fotos. Kaum Comics. Extrem viel Nippes. Sicher, so Traumfänger und Dekoengelchen sind etwas schönes. Nur würde ich an einem Comic Salon eigentlich Comics sehen wollen.

Selbstverständlich sind auch Sachen, wie eine Hergé Rakete oder eine Obelix Tasse voll erwünscht. Jedoch Poster mit kitschigen Blümchen drauf? Na, ich weiss nicht.

Borstel
17.06.2022, 10:53
Immerhin hast du dich freiwillig dazu entschieden. Ich wurde von Corona ausgebremst.


Den Aspekt hatte eigentlich bei meiner Aufzählung bewusst rausgelassen. Im Grund können alle Teilnehmer sich bei Dir bedanken, dass Du nicht dort bist mit Corona. Aber lassen wir es lieber. Damit werden wir noch lange leben müssen.

PhoneBone
17.06.2022, 17:56
Emile Bravo: check!

Läuft ;-)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220617/25688b0c4453cc2631c702d4b51157dc.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

Borstel
17.06.2022, 18:10
Ich habe gehört, dass es diesmal nicht mal ein Comicsalon- Panini- Sammelalbum gibt, das war Tradition, überall wird eingespart, gerade sowas war doch für viele auch ein Highlight, echt schade, wirklich.

OK Boomer
17.06.2022, 19:53
Waas, PhoneBone heißt auch Oliver? Wie zaktuell, Ollih, ich und vermutlich noch 10 andere hier? Wir sind wirklich die Generation Oli… (wobei mich nur Verwandte so nennen dürfen, ich mag die Abkürzung nicht).

https://youtu.be/hGcE4-E6Puw

frank1960
17.06.2022, 20:08
Nun. Oliver. Da gibt's nur Oliver Hardy und Oliver Onions. Dagegen aber Frank: Sinatra, Zappa, Cooper, 'n' Furter, McCloud, 60er ... Alles Legenden.

Örtliche Bücherei
17.06.2022, 20:14
Jaaaaa ... und der böse Mann bei Spiel mir das Lied vom Tod heisst auch Frank. :D

frank1960
17.06.2022, 20:15
Der coole Hank. Zumindest zu Beginn des Schinkens.

OK Boomer
17.06.2022, 20:27
Ich bin wahrscheinlich der einzige Oliver, der seinen Vornamen nicht mag. So alle 2 Jahre habe ich meine Eltern selig für diese Wahl gerügt, sie haben mich jedes Mal frech ausgelacht…

dino1
17.06.2022, 20:31
Emile Bravo: check!

Läuft ;-)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220617/25688b0c4453cc2631c702d4b51157dc.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk


Sehr, sehr geil, ach ich könnt heulen nicht da zu sein.

Hätte dir auch ein Huhn gezeichnet.:D

Örtliche Bücherei
17.06.2022, 20:48
Eine Frage ins Forum: Da gibt es doch sicherlich einige Mitglieder, welche am Internationalen Comic Salon in Erlangen verweilen. Ich frage mich, warum niemand seine Fotos und Schnappschüsse den anderen Forumsteilnehmern - also somit uns - zeigt?

Nicht ein einziges Foto der Ausstellung? Wäre doch sicherlich machbar, oder gibt es rechtliche Vorbehalte diesbezüglich?

PhoneBone
17.06.2022, 20:52
Ich hätte das hier :-)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220617/17a845af2da6dd50b11cc8772e7f369d.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

dino1
17.06.2022, 20:54
Im Sammlerforum gibt es viele Bilder.

Örtliche Bücherei
17.06.2022, 21:17
Das glaube ich gerne. Jedoch tummle ichmichnicht so gerne bei der Kleinen Ente rum...

Örtliche Bücherei
17.06.2022, 21:18
Ich hätte das hier :-)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220617/17a845af2da6dd50b11cc8772e7f369d.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

Ja genau so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt.

frank1960
17.06.2022, 21:28
Ich schau mir gern die Bilder drüben an. Als Gast. Hier trauen sie sich nicht, sich selbst mal hochzunehmen. Hochzuladen. Alles verwachsene Glöckners von Notre-Forum? Gibt's doch gar nicht.

PhoneBone
17.06.2022, 22:00
Sehr, sehr geil, ach ich könnt heulen nicht da zu sein.

Hätte dir auch ein Huhn gezeichnet.:D

Ein Original Huhn wäre sehr geil gewesen :)

PhoneBone
18.06.2022, 07:01
Ist mir übrigens ein Rätsel, warum "drüben" hauptsächlich Bilder aus der abgelegenen Halle C sind, mit dem ganzen Nippeskram...

Derma R. Shell
18.06.2022, 10:11
Nun. Oliver. Da gibt's nur Oliver Hardy und Oliver Onions. Dagegen aber Frank: Sinatra, Zappa, Cooper, 'n' Furter, McCloud, 60er ... Alles Legenden.

Bei Cooper musste ich echt googeln, da kannte ich bisher nur den Dan

Örtliche Bücherei
18.06.2022, 10:36
Hiess der Cooper nicht Alice???

Gagel
18.06.2022, 11:14
Warum heißen plötzlich alle Oliver?

https://www.youtube.com/watch?v=52UXhuVuBm8

PhoneBone
18.06.2022, 17:14
Ausbeuten heute:

Luguy, van Dongen, Römling und Waltheryhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/946ba686aa53d6a2ccaa90bc20d462f0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/966bf502e2551d58f4af60f687095f67.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/d2fe27c26200c31ab569e9f742a13262.jpg

Örtliche Bücherei
18.06.2022, 17:50
Ausbeuten heute:

Luguy, van Dongen, Menningen und Waltheryhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/946ba686aa53d6a2ccaa90bc20d462f0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/966bf502e2551d58f4af60f687095f67.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/d2fe27c26200c31ab569e9f742a13262.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

Fantastisch!

Ganz, ganz toll. Da lohnt es sich persönlich an den Salon zu gehen. Wirklich eine ganz tolle Ausbeute.

powdermonkey89
18.06.2022, 18:28
Hallo zusammen. Ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und war heute nun das erste Mal auf dem Comic Salon. Was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht gewesen. Da dank corona ja viele Messen/Events ausfielen und ich mal wieder Lust hatte auf eine Veranstaltung zu gehen, dachte ich mir, das es vielleicht nicht verkehrt wäre auf ein Event zu fahren bei dem ich auch meinen Bruder und einen Freund mitnehmen könnte. Wir waren heute morgen nach 2,5h fahrt um ca. 9.30h in Erlangen und haben in der Nähe vom Bahnhof geparkt. Keine 5 Gehminuten später waren wir dann schon an Halle A. Wir hatten vorab Tickets reserviert und waren daher schnell drin. Zuerst waren wir überrascht, gleich die großen Verlage vorzufinden. Wir sind jetzt alle 3 nicht die allergrößten comic nerds, interessieren uns aber doch schon sehr dafür. Wir haben dann unsere Runde in Halle A gedreht und waren verwundert wie schnell wir durch waren. Auf autogramme waren wir jetzt nicht unbedingt aus. Schon in Halle A gab es für mich gleich zwei Enttäuschungen. Zum gab's bei panini keine einzel Ausgaben von He-Man, zum anderen hatte ich gehofft bei salleck die neuste Ausgabe von Angel Wings zu bekommen, da es mal hieß, dass die Ausgabe bis dahin wohl fertig sei. Danach sind wir in Halle B, wo wir 3 noch schneller durch waren als gedacht. Von dort aus gings in Halle C die nochmals enttäuschender für uns war. Leicht desillusioniert von dem "internationalen comic salon" haben wir dann versucht uns die anderen Angebote anzusehen. Nachdem wir dann festgestellt haben, daß sie uns überhaupt nicht ansprechen waren wir kurz nochmal in Halle A. Danach haben wir in einem mittelmäßigen sushi restaurant gegessen. Da wir insgesamt 5-6 Stunden Fahrzeit hatten, wollten wir ja nicht nach 3 Stunden wieder weg. Also haben nochmal Halle A, B und C durchforstet, wo ich für mich bei Carlsen den Popeye-Band gegönnt habe, mein Kumpel ein Buch über Popkultur, mein Bruder ist nicht fündig geworden. Danach sind wir zum Auto und waren uns alle drei einig, dass wir den comic salon nicht nochmal aufsuchen würden. Lieber fahren wir nach Essen auf die Spiel und gehen dort auf die untermesse comic.

OK Boomer
18.06.2022, 18:34
PhoneBone: Menningen fehlt.

PhoneBone
18.06.2022, 18:37
PhoneBone: Menningen fehlt.

Der kommt auch nicht, war ja Ingo Römling :D
Aber auch der fehlt noch. Ist noch im Rucksack meines Bruders.

dino1
18.06.2022, 20:16
Herrliche Ausbeute.
powdermonkey89

Ja, so war mein Empfinden auch beim ersten Besuch, das war so mach 15 Minuten und knapp 6 oder 7 Stunden mit dem Zug dann schon Ernüchterung.
Ich hatte mich dieses Jahr aber trotzdem doll drauf gefreut weil es eben für einen Kumpel und mich so ein kurzer Männerurlaub ist, allein, ohne Familien, nur da sein und Comics schauen. Naja, dann in zwei Jahren hoffe ich.

PhoneBone
18.06.2022, 21:13
Hier kommt er jetzt noch, der Römling:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/7ded03ed8990a52eaffd6b304d3d89b4.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

PhoneBone
18.06.2022, 21:29
Nur für Comics kucken würde ich auch nicht extra nach Erlangen fahren. Für mich besteht die Faszination darin, die Künstler in Aktion zu erleben. Heute beispielsweise stand ich in der Schlange bei Ingo Römling. Der hatte eine Signierstunde im Keller von Ultra-Comix, ganz gemütlich auf einem Sofa inmitten einer kleinen Ausstellung seiner Werke. Das war total spannend, weil er echt viel erzählt hat.
Peter van Dongen hat sich heute wahnsinnig gefreut, als ein 11 jähriger Junge von ihm ein Blake und Mortimer signiert haben wollte.
Es sind die Begegnungen und Gespräche, die den Salon so interessant machen.

Heute mittag habe ich Kohlenwolle, Mervyn, ELDORADO, Herr Hase, Jellyman71 und Schreibfaul getroffen, prima war's!

Es sind diese kleinen Momente, die für mich den Salon ausmachen. Comics kaufen kann ich auch im Comicladen.

frank1960
18.06.2022, 21:33
Woher weißt Du, dass die das waren? Hatten sie Namensschilder um. Könnt Ich nicht, Fremde so einfach ansprechen. Hoffentlich hat sich keiner als Frank1960 ausgegeben.

PhoneBone
18.06.2022, 21:39
Doch, doch...Der wurde aber gleich enttarnt. Es gibt nur EINEN Frank1960.

frank1960
18.06.2022, 21:44
Gottogott. Ich hab's geahnt. Merke: Wenn dir kein junger Brad Pitt entgegen kommt, dann isses auch nicht der 60er.

Donovan
18.06.2022, 22:12
36,8 Grad im LK Erlangen. Zweithöchste Temperaturen heute in Deutschland. Wie war es in den Zelten? OK?

PhoneBone
18.06.2022, 22:21
War überall heiß, draußen wie drinnen.

Örtliche Bücherei
18.06.2022, 22:54
Es sind diese kleinen Momente, die für mich den Salon ausmachen. Comics kaufen kann ich auch im Comicladen.


Ich könnte es nicht treffender beschreiben. Genau das macht es aus.

Pixelgrotte
19.06.2022, 06:32
Für mich ist es auch das erste Mal, dass ich in Erlangen bin und ich hatte bisher eine interessante Zeit. Man braucht auf dieser Messe klare Ziele. Z.B. Künstler XY treffen oder mit bestimmten Leuten reden. powdermonkey89 Ich denke, deine Erwartungen waren vielleicht nicht die richtigen und deshalb warst du so enttäuscht. Für mich ist diese Messe etwas für Comiczeichner, Comicliebhaber und Sammler, die den Künstlern und Verlage nahe sein wollen. Wenn ihr auf der Suche nach großen Shows, Veranstaltungen und Teilnahme seid, werdet ihr wohl enttäuscht sein.
Ich habe viele nette Leute getroffen und diese kleinen spontanen Gespräche, zum Beispiel bei den Signierstunden, fand ich sehr angenehm.



Ausbeuten heute:

Luguy, van Dongen, Römling und Waltheryhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/946ba686aa53d6a2ccaa90bc20d462f0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/966bf502e2551d58f4af60f687095f67.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220618/d2fe27c26200c31ab569e9f742a13262.jpg

Ach du meine Güte, was für ein Zufall. Ich stand bei Salleck genau vor dir, als ich meine beiden Bände von Philippe Luguy signieren ließ. Ich war derjenige mit der ersten Gesamtausgabe :D

PhoneBone
19.06.2022, 07:04
Die Welt ist halt doch klein :D

Mick Baxter
19.06.2022, 10:26
Comics kaufen kann ich auch im Comicladen.
Es gibt aber keinen einzigen Comicladen, der so ein breites Abgebot hat. Und nur wenige bieten stattdessen eine umfangreiche Backlist (die man in Erlangen meist vergeblich sucht, außer beim ICOM).

powdermonkey89
19.06.2022, 11:37
Es gibt aber keinen einzigen Comicladen, der so ein breites Abgebot hat. Und nur wenige bieten stattdessen eine umfangreiche Backlist (die man in Erlangen meist vergeblich sucht, außer beim ICOM).

Dann warst du aber noch nicht in meinem lieblings comic Laden.

powdermonkey89
19.06.2022, 11:42
Für mich ist es auch das erste Mal, dass ich in Erlangen bin und ich hatte bisher eine interessante Zeit. Man braucht auf dieser Messe klare Ziele. Z.B. Künstler XY treffen oder mit bestimmten Leuten reden. powdermonkey89 Ich denke, deine Erwartungen waren vielleicht nicht die richtigen und deshalb warst du so enttäuscht. Für mich ist diese Messe etwas für Comiczeichner, Comicliebhaber und Sammler, die den Künstlern und Verlage nahe sein wollen. Wenn ihr auf der Suche nach großen Shows, Veranstaltungen und Teilnahme seid, werdet ihr wohl enttäuscht sein.
Ich habe viele nette Leute getroffen und diese kleinen spontanen Gespräche, zum Beispiel bei den Signierstunden, fand ich sehr angenehm.


Vielleicht lagen wir mit unseren Erwartungen etwas daneben, aber generell fand ich die Stände der einzelnen Verläge recht klein. Ich kam ja auch mit einer gewissen Erwartung dorthin, nämlich das ich noch 1-2 Bänder von Master of universe kaufen könnte, vllt den letzten Teil vom wüstenfalke aufgetrieben bekomme, das salleck den aktuellsten Teil von Angel Wings da hat, und das ich vllt noch Verläge finde die ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Mervyn
19.06.2022, 21:16
Nur für Comics kucken würde ich auch nicht extra nach Erlangen fahren. Für mich besteht die Faszination darin, die Künstler in Aktion zu erleben. Heute beispielsweise stand ich in der Schlange bei Ingo Römling. Der hatte eine Signierstunde im Keller von Ultra-Comix, ganz gemütlich auf einem Sofa inmitten einer kleinen Ausstellung seiner Werke. Das war total spannend, weil er echt viel erzählt hat.
Peter van Dongen hat sich heute wahnsinnig gefreut, als ein 11 jähriger Junge von ihm ein Blake und Mortimer signiert haben wollte.
Es sind die Begegnungen und Gespräche, die den Salon so interessant machen.

Heute mittag habe ich Kohlenwolle, Mervyn, ELDORADO, Herr Hase, Jellyman71 und Schreibfaul getroffen, prima war's!

Es sind diese kleinen Momente, die für mich den Salon ausmachen. Comics kaufen kann ich auch im Comicladen.

Gut auf den Punkt gebracht, Oliver!

Ich setze mir auch immer ein paar Programmpunkte, die ich fest einhalte und ansonsten hilft Kollege Zufall.
Ingo Römling traf ich im Park, er war gerade mit einem Interview fertig und hatte 10 Minuten Zeit für mich. Ich kenne ihn ja ganz gut aus seinen Frankfurter Zeiten und er hat auch x-mal bei uns im Laden signiert.
2 Tage vergeblich gesucht und dann doch über den Weg gelaufen - das ist auch Erlangen ;)

Ansonsten waren meine Highlights die Eisner-Austellung, der Finix-Mitgliederstammtisch und das Forumstreffen.
Schade das Dino nicht dabei war, ich bin auch ein Fan von seinem Huhn.

Erlangen war wieder ein richtig schönes Familientreffen :cool:

HerrHase
19.06.2022, 21:16
Ich denke auch, wer nach Erlangen fährt, um da ganz bestimmte Bücher zu kaufen, und sich für alles andere (Ausstellungen, Zeichner, Diskussionsrunden, Künstlergespräche etc.) nicht interessiert, ist da falsch. Es gibt einfach so viel zu sehen und zu machen, dass ich dieses Jahr wieder das Gefühl hatte, eigentlich 80 Prozent verpasst zu haben. Was aber am meisten Freude brachte, waren die persönlichen Gespräche, mit Verlagsmenschen, aber auch mit anderen Fans. Wir hatten wieder ein nettes Treffen mit oben erwähnten Mitforisten und wenn mir noch letzte Woche jemand hier gesagt hätte, dass ich mal mit Jelly im Biergarten versacken würde, hätte ich es wohl selbst nicht geglaubt. ;)

Das Schöne am beschaulichen Erlangen ist, dass vier Tage die ganze Innenstadt voller Comicverrückter ist. Alleine, Emile Bravo, Enrico Marini und Olivier TaDuc noch nachts vor dem E-Werk feiern zu sehen und am nächsten Morgen dann schon wieder pünktlich beim Signieren, ist eine Erfahrung, die man kaum woanders machen kann. In größeren Festivalstädten verläuft sich ja alles viel mehr.

Gorgon
20.06.2022, 07:08
Guten Morgen, ich war gestern mit meiner lieben Gattin auch in Erlangen und es war ein heisser aber absolut gelungener und schöner Tag. Ein paar Sketche habe ich auch bekommen und konnte mit jedem Künstler auch ein wenig plaudern. Als erstes aber habe ich gestaunt, dass God_W. sein inzwischen doch recht bekanntes rote Sofa U-Comix bzw. Ingo Römling geliehen hatte :D

https://abload.de/img/foto19.06.221040130ik63.png (https://abload.de/image.php?img=foto19.06.221040130ik63.png)

Ingo Römling für meine Frau und mich in den beiden neuen Malcolm Max

https://abload.de/img/img_0086i6jlg.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0086i6jlg.jpg)

https://abload.de/img/img_0087pxj7j.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0087pxj7j.jpg)

Albert Mitringer in Requiem

https://abload.de/img/foto20.06.22073357p8j87.jpeg (https://abload.de/image.php?img=foto20.06.22073357p8j87.jpeg)

Frank Schmolke in Freaks

https://abload.de/img/foto20.06.22073324g3jys.jpeg (https://abload.de/image.php?img=foto20.06.22073324g3jys.jpeg)

Albert Mitringer machte mich auch noch auf die Willi Eisner Ausstellung aufmerksam, welche wir uns am Ende des Tages anschauten.

Ausserdem bestätigte Ingo Römling, dass noch lange nicht Schluss sei mit Malcolm Max und es sich bei dem Gerücht, dass das 5. Album das letzte sei, um ein Missverständnis handelt.

PhoneBone
20.06.2022, 09:10
Das Foto habe ich auch :D

Ich war allerdings Sa da. Aber da hat Ingo Römling genau das Gleiche erzählt. Die Chroniken sollen übrigens auch noch weiter gehen.


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220620/507a5016f4c3ed31ae0bf0f0a5539d6d.jpg

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

Donovan
20.06.2022, 11:24
Walthery? Der war doch gar nicht angekündigt...!?

PhoneBone
20.06.2022, 12:18
Gut beobachtet. Der war auch gar nicht da. Der signierte Natascha Band stammt aus Eckarts Altbeständen.

jellyman71
20.06.2022, 14:41
Erlangen war schön, diesmal anders und selbstverschuldet leider zu kurz mit nur starken 1,5 Tagen.

Mit einem Schock fing es an, das fehlende Panini Sammelalbum. Ich hoffe mal das diese wichtige und liebgewonnen Tradition in 2 Jahren zurückkehrt wenn dann alle Corona Verwirrungen und Risiken beendet sind.
Um Kinder bei Laune zu halten und die Motivation hoch zu halten an verschiedene Orte zu gehen und dort die schönen Bildchen zu entdecken und zu sammeln ganz wichtig. Ich selbst hätte auch nicht gedacht wie leichnt man verloren ist wenn man nicht durch die verschiedenen Sammelstationen nett "gezwungen" wird verschiedene Locations aufzufinden und sich dann auch in das angebotene rein zu fuchsen und das gebotene Anzuschauen. Auf den einzelnen SDtationen gab es auch immer nette Gespräche mit den gleichgesinnten Jäger und Jägerinnen.
Das war mein primärer Plan mit meinem kleinen auf Tour zu gehen und die schönen Motive Abends beim Essen zusammen einzukleben.
Das war dann leider gleich mal nix.
Zeichnungen und Sketche einzuholen stand rein zeittechnisch gar nicht auf dem Plan. Das es dann doch wieder etwas wurde, lag an der Zeit die irgendwo im Raum stand. Warum irgendwo und irgendwie?.... Mir ging es wie Herr Hase, das Gefühl das man 80% des angebotenen gar nicht wahrnimmt und verpasst, deshalb wollte ich auch schon am Donnerstag anreisen um ganz relaxed Erlangen und den Salon geniessen zu können. Wollte auch den Comictalk live sehen wurde aber bekanntermassen nichts, schade.

Absolutes Top Highlight war die Eisner Ausstellung und die Kinder Vergnügungs Tagesstätte. Einmalig schön was da für die Kids geboten wurde. So spannend und lehrreich, schon alleine das ist ein Grund alle 4 Tage mitzunehmen. Auch ein schöner Beweis für die zahlreiche und hohe Qualität der Comics für Kids aus Deutschland und international.

Lustig war auch das Forumstreffen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :p
An dieser Stelle auch noch mal Dank an Volker ELDORADO der sich im Vorfeld im Forum noch mal stark dafür gemacht hat und es war zumindest bei uns Comic Enthusiasten festzustellen: Peace in our Time!

Nach ein paar Bier mit Herr Hase kamen wir noch auf die wildesten Ideen, hatten aber gerade noch so die Sinne beisammen das wir die revolutionären Pläne eher nicht durchziehen können. Sehr schade aber schützt vor erheblichem finanziellen Schaden :D

Viele interessante Gespräche mit Gleichgesinnten und bfreundeten Verleger und Händler und angenehmen Smalltalk und Spass mit den Zeichnern.
Apo hat mich wie Schreibfaul genötigt (was wie Beide nicht wussten) seine Gier nach Sketchen von Fantasy Zeichnern zu stillen. Ich dachte eigentlich ich pack das nicht und selbst nach dem Schreibfaul den Freundschafts Auftrag erfüllt hat war ich wenig motiviert. Aber wie so oft, wenn man etwas nicht tun möchte und sich streubt, wird es dann doch noch richtig gut. Ich hatte riesen Spass mit Vukic und wir feixten dann doch ordentlich über meine Dienste für Apo. Cooler Balkan Humor wie so oft bei den Jugo Jungs. Nach dem ich voreilig Ihn als Kroate geortet habe, wie ich bei dem Namen drauf komme ist mir ein Rätsel, das weiss ich eigentlich das der Name serbisch ist. Vukic hat gelacht und gesagt "Nein ich gehöre zu den bad Guys" . Hab Ihm dann gesagt das passt dann mit den Orks wieder zusammen.

Die Carlsen Mitarbeiterinnen sind zudem sehr lobend zu erwähnen. Freundlicher und hilfsbereiter geht wirklich nicht mehr.

Dazu noch einige Infos über Comics die in den nächsten Sommer Programmen am Start sind im Jahre 23, was will man mehr.

jellyman71
20.06.2022, 14:48
Nicht so schlecht Apo was er für Dich gemacht hat:

https://abload.de/img/d721ac81-22aa-4121-9rqkiq.jpeg

Aber Holla die Waldfee, meine Elfe gebe ich nicht mehr her … lechz …

https://abload.de/img/987c6317-dc97-4003-8b7jm9.jpeg

Meister Yupa
20.06.2022, 14:50
Dazu noch einige Infos über Comics die in den nächsten Sommer Programmen am Start sind im Jahre 23, was will man mehr. Erzähl mehr ;)

Suppenseppel
20.06.2022, 14:55
Kann denn mal bitte jemand einen Link zu diesen vielbesungenen Bildern im Sammlerforum posten?

Und ich bin wieder zurück aus Erlangen. Zwischendurch was posten geht bei mir aus technisch-logistischen Gründen nicht.

Aber ich muss sagen: Wenn das mein erster Salon gewesen wäre, ich wäre kein zweites Mal hingefahren. Kann daran liegen, dass ich vielleicht inzwischen zu alt bin und den Trends absolut nicht mehr folgen kann. Oder es lag ganz einfach an diesem Sauwetter.

Kurze Zwischenfrage: Kann man hier eigentlich seine Meinung dazu schreiben? Interessiert das noch wen?

Ausstellungen waren wieder sehr gut, aber aus dem Rest konnte ich nicht viel machen. Das Ausgewürfele bei den Signierstunden habe ich noch nie gemocht und mich dann meistens rausgehalten. Dann hatte ich auch noch mein Skizzenbuch vergessen und habe dann weitestgehend darauf verzichtet. Außerdem war mir das Gedränge bei den Signierterminen definitiv zu krass. Die Wenigsten hatten dann auch eine Maske auf, was in der Wärme aber tatsächlich eine Tortur gewesen ist. Aber ich muss da mit meiner Gesundheit ziemlich vorsichtig sein und ich warte die nächsten Tage ab, was sich entwickelt.

Ich habe keine offizielle Zahl gehört, aber ich denke es war wohl max. die Hälfte an Besuchern, als beim letzten Salon. Donnerstag waren Halle A + B proppenvoll und ich dachte noch, das kann ja heiter werden, aber ab Freitag gabs allenfalls mal Klumpenbildung. Ich schätze die Verkaufszahlen halten sich auch in Grenzen. Auch waren nicht so viele Händler bzw. Verlage dort, will mir scheinen. Was in diesem Jahr auch nicht optimal war, war "Die Stimme". Sie war in Halle A nicht überall gut zu verstehen. Und technisch sollte es eigentlich auch kein Problem sein, dass man es auch in den anderen beiden Zelten hören könnte. Das würde definitiv mehr Gefühl von Mittendrin geben.

Dann hatte ich den Eindruck, dass die Betreuung durch die vielen Wächter, Wärter etc. früher mal besser funktioniert hat. Irgendwie hatte ich Mühe, immer an die Infos in der Qualität zu kommen, wie ich sie brauchte. Die Organisation war insgesamt aber schon das, wie man es kennt. Wie gesagt, wenn man den Ausstellungen was abgewinnen kann, dann ist man da auf seine Kosten gekommen.

Ich war noch kurz bei der Abschlussrunde, da wurde die Durchführung in höchsten Tönen gelobt. Kritisiert wurde mal wieder Frau Hella von S. Sie hatte sich wohl erneut was geleistet. Und ganz wichtig war den offiziellen Vertretern wohl, dass es viel zu wenig zu Ukraine und Corona gab. Und besonders zur Ukranine dann in den gewohnten Phra … äh … ich meine den gewohnten Aussagesätzen. Spätestens da war ich dann aber raus. Kein weiterer Kommentar dazu.

Ich habe anschließend noch kurz mit Bodo B. gesprochen wegen des Stickeralbums. In diesem Jahr gabs keins, weil die Kapazitäten dafür nicht da waren, die Zeit zu kurz und die Aussichten zu unsicher. Das hatte ich mir bereits gedacht, das Ding kostet einfach auch Geld und Kapazitäten. Allerdings stehen die Stickeralben insgesamt zur Disposition. Martin Jurgeit macht es wohl nicht mehr und es gibt noch keine neuen Pläne. Wenn wir also Wert darauf legen, was bei mir definitiv der Fall ist, werden wir uns da ganz laut bemerkbar machen müssen, sonst gibt es in zwei Jahren wieder keins. Mir hat es gefehlt.

Das nur so ganz kurz als ganz und gar nicht objektiver Blick auf die letzten vier Tage.

jellyman71
20.06.2022, 14:56
Cooler Typ cooler Humor

https://abload.de/img/a934c7a8-f86b-4f7d-a5jfj6u.png (https://abload.de/img/a934c7a8-f86b-4f7d-a5jfj6u.png)

Für ein Ork hat es noch gereicht :

https://abload.de/img/40f35aa0-bea7-4fae-9kbjt0.jpeg

und eine kleine Original Zeichnung:

https://abload.de/img/c4dc1303-ef34-4f01-at8jbx.jpeg

Borstel
20.06.2022, 15:06
Ich dachte schon, es hat überhaupt gar keinen gejuckt mit dem Sammelalbum. Wenn das auch beim nächsten Mal der Fall ist und wieder in Zelten und wieder nicht mein Lieblingsverlag und einige lieb gewonnene Zeichner dabei sind, dann wird mich Erlangen nicht wiedersehen. Ich weiß, dass das niemanden groß kratzen wird, aber unter Umständen gehts auch anderen ähnlich. Dann ist das nicht mehr meine Welt.

jellyman71
20.06.2022, 15:09
Mit Camboni hatte ich unerwartet am meisten zu tun. Seine mitgebrachten Originale fand ich sehr sehr gut…

https://abload.de/img/960ba4b0-5da9-4666-9uajpn.jpeg

https://abload.de/img/57ee34e4-7980-4fb6-bz5jvk.jpeg

das fuchst mich Heute das ich hier nicht noch zugeschlagen habe:

https://abload.de/img/e3b3f502-e256-40ab-a8xk5i.jpeg

dino1
20.06.2022, 15:11
Also ich freue mich über alle Berichte, und bin umso trauriger, dass ich eben das Forentreffen verpasst habe. Sicherlich einer der Punkte auf den ich mich am meisten gefreut hatte.
Aber im Nachhinein besser so, Freund ging es dann am Freitag richtig schlecht und dann wäre das ein schreckliches Wochenende geworden, Corona muss ich nicht haben, und bei 37 Grad wäre mir sicher auch die Puste ausgegangen.

So freue ich mich auf den nächsten Termin dann in zwei Jahren. Mal sehen... :)

jellyman71
20.06.2022, 15:11
Ich dachte schon, es hat überhaupt gar keinen gejuckt mit dem Sammelalbum. Wenn das auch beim nächsten Mal der Fall ist und wieder in Zelten und wieder nicht mein Lieblingsverlag und einige lieb gewonnene Zeichner dabei sind, dann wird mich Erlangen nicht wiedersehen. Ich weiß, dass das niemanden groß kratzen wird, aber unter Umständen gehts auch anderen ähnlich. Dann ist das nicht mehr meine Welt.

Ich kämpf da richtig für das Sammelalbums und ruf die Stadtverantwortlichen direkt an. Das gibt Jelly Power

Welchen Verlag hast Du vermisst?

Borstel
20.06.2022, 15:45
Ich kämpf da richtig für das Sammelalbums und ruf die Stadtverantwortlichen direkt an. Das gibt Jelly Power

Welchen Verlag hast Du vermisst?

Steinchen (Mosaik) und Timo Wuerz zum Beispiel als Zeichner, aber das mit dem Sammlealbum hat auch eine Historie, es wurde schon vor 4 Jahren gemunkelt, dass da irgendwas nicht ganz rein und sauber gelaufen war bei dem letzten, da war irgendwas. Also die Begründungen, die ich hier gelesen habe, sind wahrscheinlich nur noch "obendrauf" gekommen. Man kann das jedes für sich für pillepalle halten. Es entwickelt sich alles und die Hardliner wird das alles nicht kratzen, aber es muss schon alles passen, wenn ich den weiten Weg mache. Da trösten mich auch nicht paar schnell dahingekritzelte Sketche, dann ist Erlangen eben nicht mehr Erlangen. Auch wenn man durchaus sagen darf, dass der Salon für bestimmtes Klientel (das ist nicht despektierlich gemeint) immer noch das Nonplusultra ist.

Kohlenwolle
20.06.2022, 16:45
Es waren vier wunderschöne Tage in Erlangen. Herliches Wetter und einmalige Atmosphre.
Am schönsten war es jedoch, nach dieser langen Zeit die alten Bekannten @Schreibfaul (https://www.comicforum.de/member.php?u=57831)
@jellyman71 , @Herr Hase (https://www.comicforum.de/member.php?u=45421) , @ELDORADO (https://www.comicforum.de/member.php?u=998) , wieder zutreffen und neue Gesichter kennenzulernen, wie z.B @PhoneBone (https://www.comicforum.de/member.php?u=31995). und @Mervin

War eine schöne Runde und hat wirklich Spass gemacht.


Schauen wir einmal was ich alles erbeutet habe:
Donnerstag:

https://abload.de/img/img_21197kkyz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_21197kkyz.jpg)
Römling
https://abload.de/img/img_21118fj0f.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_21118fj0f.jpeg)
Simone Grünewald
https://abload.de/img/img_2124i2kp5.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2124i2kp5.jpg)
Sabrina Schmatz
https://abload.de/img/img_2108swj5u.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2108swj5u.jpeg)
Chereveau
https://abload.de/img/img_2115cxk04.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2115cxk04.jpeg)
Oesterle


Freitag:
[SPOILER]
https://abload.de/img/img_2122omk1s.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2122omk1s.jpg)
Caceres
https://abload.de/img/img_210930kwa.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_210930kwa.jpeg)
Taymans
https://abload.de/img/img_2126tjk7j.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2126tjk7j.jpg)
Marie Sann
https://abload.de/img/img_21197kkyz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_21197kkyz.jpg)
Römling
https://abload.de/img/img_2116d4jda.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2116d4jda.jpeg)
König
https://abload.de/img/img_2107sfjgx.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2107sfjgx.jpeg)
TaDuc
https://abload.de/img/img_21230xkoz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_21230xkoz.jpg)
Barbara Yelin





Samstag:

https://abload.de/img/img_2118lajl0.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2118lajl0.jpg)
Römling
https://abload.de/img/img_2105ydk75.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2105ydk75.jpeg)
TaDuc
https://abload.de/img/img_2112gvjgr.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2112gvjgr.jpeg)
Flavia Scuderi
https://abload.de/img/img_2113pxkgu.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2113pxkgu.jpeg)
Camboni
https://abload.de/img/img_e2120oqjn1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_e2120oqjn1.jpg)
Simone Grünewald
https://abload.de/img/img_2117pgj13.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2117pgj13.jpeg)
von Kummant



Sonntag:

https://abload.de/img/img_21118fj0f.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_21118fj0f.jpeg)
Marini
https://abload.de/img/img_2121y1kw8.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2121y1kw8.jpg)
Römling
https://abload.de/img/img_2095g4j7z.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2095g4j7z.jpeg)
Herrenguil
https://abload.de/img/img_2114wekbb.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_2114wekbb.jpeg)
Sandoval
https://abload.de/img/img_2127efj57.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2127efj57.jpg)
Ersel



Das war ne ganze Menge Arbeit.

Suppenseppel
20.06.2022, 17:00
Ich kämpf da richtig für das Sammelalbums und ruf die Stadtverantwortlichen direkt an. Das gibt Jelly Power

Da schließe ich mich direkt an.

Aber, wie gesagt, die Entscheidung für oder gegen ist noch nicht gefallen, aber es wird diskutiert. Und zwei Jahre sind ja auch wieder nicht eine so lange Zeit.

Kohlenwolle
20.06.2022, 17:02
Danke Raro.

Suppenseppel
20.06.2022, 17:05
Ich dachte schon, es hat überhaupt gar keinen gejuckt mit dem Sammelalbum. Wenn das auch beim nächsten Mal der Fall ist und wieder in Zelten und wieder nicht mein Lieblingsverlag und einige lieb gewonnene Zeichner dabei sind, dann wird mich Erlangen nicht wiedersehen. Ich weiß, dass das niemanden groß kratzen wird, aber unter Umständen gehts auch anderen ähnlich. Dann ist das nicht mehr meine Welt.

Doch, doch. Gejuckt hat es schon einige. Als ich am Donnerstagnachmittag mal am Infostand nachgefragt habe, da sagten sie schon, es hätten sich einige bei ihnen gemeldet.

Was wohl aber schon ziemlich sicher ist: In der Heinrich-Lades-Halle wird es keinen Salon mehr geben. Also keiner mehr, wie er mal war. Und die Sache mit den Zelten bleibt eben wegen der Belüftung unklar und wegen den hohen Kosten und der Energiebilanz. Das geht nicht mit dem Erlanger Energienotstand zusammen. Aber da ist auch noch nichts entschieden. Jedenfalls werden wohl die Energiekosten und damit die Kosten überhaupt eine zunehmende Rolle spielen, wenn ich es halbwegs verstanden habe.

Kohlenwolle
20.06.2022, 17:10
Das ist auch mit Abstand mein Schönster.:)

ELDORADO
20.06.2022, 17:14
Ich habe keine offizielle Zahl gehört, aber ich denke es war wohl max. die Hälfte an Besuchern, als beim letzten Salon.

Es gibt bereits eine offizielle Pressemeldung und die verkündet zwar keine neuen Rekorde aber angeblich konnte das Niveau zumindest gehalten werden:


Messeaussteller und Veranstalter, das Kulturamt der Stadt Erlangen, sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Rund 30.000 Besucher*innen wandelten trotz tropischer Hitze zwischen den Messezelten und den über 30 Veranstaltungsorten rund um den Schlossplatz und den Schlossgarten in Erlangen. Damit konnte an den Besucherrekord von 2018 angeknüpft werden.

Auch die Aussteller der Comic-Messe äußerten sich über die 20. Ausgabe des Internationalen Comic-Salons positiv: Claudia Jerusalem-Groenewald vom Carlsen Verlag konnte leicht höhere Umsätze als 2018 bestätigen.


Was die Comicbörse am Sonntag betrifft kann ich zumindest feststellen, dass die dieses Mal völlig anders lief als gewohnt.
Nicht wirklich schlechter, aber bisher war es in Erlangen stets so, dass man dort eben bis in den späten Nachmittag hinein gut verkaufen konnte und auch um 15 oder 16 Uhr immer noch was los war.
Gestern ging es ganz wild los, von 9-12 Uhr hab ich verkauft wie blöde und im Kopf schon hochgerechnet wo ich vielleicht lande wenn das so weitergeht. :bimp:

Ging es aber nicht, als hätte es eine interne Absprache gegeben leerte sich kurz nach High Noon der Platz schlagartig und das war dann auch keine kleine Mittagspause sondern mehr oder weniger bereits das Ende,
von da an plätscherten nur noch ein paar einzelne Euro in die Kasse. War es die Hitze, wollten alle irgendwann nur noch nach Hause? Keine Ahnung.... :weissnix:

Borstel
20.06.2022, 17:14
Doch, doch. Gejuckt hat es schon einige. Als ich am Donnerstagnachmittag mal am Infostand nachgefragt habe, da sagten sie schon, es hätten sich einige bei ihnen gemeldet.

Was wohl aber schon ziemlich sicher ist: In der Heinrich-Lades-Halle wird es keinen Salon mehr geben. Also keiner mehr, wie er mal war. Und die Sache mit den Zelten bleibt eben wegen der Belüftung unklar und wegen den hohen Kosten und der Energiebilanz. Das geht nicht mit dem Erlanger Energienotstand zusammen. Aber da ist auch noch nichts entschieden. Jedenfalls werden wohl die Energiekosten und damit die Kosten überhaupt eine zunehmende Rolle spielen, wenn ich es halbwegs verstanden habe.

Ein Argument, das mit der Innenstadt, das kann ich zwar ganz gut nachvollziehen, jedoch nicht, dass die Teilnehmer den Weg von der Ladeshalle in die Stadt scheuen, so weit ist das auch nun wieder nicht. Diesmal war das Augenmerk auf Diversität und noch einiges andere. Die Zeltversion mit dem Energie rausblasen, was auch immer geht, damit man es noch einigermaßen aushalten kann, ist an sich eigentlich mit solchen hochgesteckten noblen Mottos nicht vereinbar. Sonst soll Klima-Greta den Erlanger Stadträten mal den Marsch blasen.

Borstel
20.06.2022, 17:22
Das war ne ganze Menge Arbeit.

Also, ich muss mich zum Teil und meine Aussagen revidieren, da hast Du wahrlich erstens eine ziemlich große Ausbeute und zum zweiten sind da auch paar ganz tolle Arbeiten dabei.
Wovon ich jedoch überhaupt kein Fan bin, mein eigener Name hat auf einem Kunstwerk nichts verloren, ich hasse diese "Für Dingsdabums..." Auch wenn es viele Künstler nicht mehr ohne machen, damit die Bilder nicht umgehend auf irgendeinem Portal vertickert werden. Ein neutraler Sketch hat noch eine ganz andere Wertigkeit, es sei denn, man mag das explitzit, denke aber, dass die meisten das nur so hinnehmen. Ich frage dann immer höflich und erkläre das. Viele Künstler lenken dann ein.

Suppenseppel
20.06.2022, 18:14
Es gibt bereits eine offizielle Pressemeldung und die verkündet zwar keine neuen Rekorde aber angeblich konnte das Niveau zumindest gehalten werden:




Was die Comicbörse am Sonntag betrifft kann ich zumindest feststellen, dass die dieses Mal völlig anders lief als gewohnt.
Nicht wirklich schlechter, aber bisher war es in Erlangen stets so, dass man dort eben bis in den späten Nachmittag hinein gut verkaufen konnte und auch um 15 oder 16 Uhr immer noch was los war.
Gestern ging es ganz wild los, von 9-12 Uhr hab ich verkauft wie blöde und im Kopf schon hochgerechnet wo ich vielleicht lande wenn das so weitergeht. :bimp:

Ging es aber nicht, als hätte es eine interne Absprache gegeben leerte sich kurz nach High Noon der Platz schlagartig und das war dann auch keine kleine Mittagspause sondern mehr oder weniger bereits das Ende,
von da an plätscherten nur noch ein paar einzelne Euro in die Kasse. War es die Hitze, wollten alle irgendwann nur noch nach Hause? Keine Ahnung.... :weissnix:

Dacht ich's mir doch. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, auf dem falschen Salon gewesen zu sein. Wahrscheinlich hat mich die Hitze in irgendeine Parallelgalaxie verdampft und jetzt bin ich wieder in die Realität kondensiert.

PhoneBone
20.06.2022, 19:32
Ging es aber nicht, als hätte es eine interne Absprache gegeben leerte sich kurz nach High Noon der Platz schlagartig und das war dann auch keine kleine Mittagspause sondern mehr oder weniger bereits das Ende,
von da an plätscherten nur noch ein paar einzelne Euro in die Kasse. War es die Hitze, wollten alle irgendwann nur noch nach Hause? Keine Ahnung.... :weissnix:

Ich denke das war tatsächlich der Hitze geschuldet. Wir waren auch nur von 10-12 auf dem Marktplatz und haben ratz-fatz alles gekauft, wonach uns war. Ich hab tatsächlich einige Schnäppchen gemacht. Dann war aber auch gut, raus aus der Mittagshitze und ab nach Hause. Es war mittags ja tatsächlich nicht mehr auszuhalten.
Kohlenwolle: sensationelle Ausbeute! Den König Lucky Luke finde ich einfach nur geil! Wahnsinn, da hast du dir sicher ganz schön die Beine in den Bauch gestanden.

Kohlenwolle
20.06.2022, 19:39
sensationelle Ausbeute! Den König Lucky Luke finde ich einfach nur geil! Wahnsinn, da hast du dir sicher ganz schön die Beine in den Bauch gestanden.

Darauf kannst du einen lassen.:D

jellyman71
20.06.2022, 20:01
Also, ich muss mich zum Teil und meine Aussagen revidieren, da hast Du wahrlich erstens eine ziemlich große Ausbeute und zum zweiten sind da auch paar ganz tolle Arbeiten dabei.
Wovon ich jedoch überhaupt kein Fan bin, mein eigener Name hat auf einem Kunstwerk nichts verloren, ich hasse diese "Für Dingsdabums..." Auch wenn es viele Künstler nicht mehr ohne machen, damit die Bilder nicht umgehend auf irgendeinem Portal vertickert werden. Ein neutraler Sketch hat noch eine ganz andere Wertigkeit, es sei denn, man mag das explitzit, denke aber, dass die meisten das nur so hinnehmen. Ich frage dann immer höflich und erkläre das. Viele Künstler lenken dann ein.

Das nervt mich auch. Brauche meinen Namen da nicht drauf. Für Kinder ist das OK aber ab einem gewissen Alter irgendwie komisch.

jellyman71
20.06.2022, 20:04
Darauf kannst du einen lassen.:D

Mega der König. Und so macht es mit Namen wieder Sinn :) Genau so spielerisch muss damit umgegangen werden. Herrlich das Teil, da kommt gut gemeinter Neid auf ;)

Gorgon
20.06.2022, 20:22
Kohlenwolle Tolle Sketche, schöne Erinnerungen an Erlangen2022. Ich hatte gestern auch einen wunderbaren Tag. Das heiße Wetter war vorher gesagt und der Schlossgarten ist bei diesem Wetter eine Wohltat.

Bzgl. der Namen würde es mir auch besser gefallen, wenn es diese nicht bräuchte. Aber in Ebay-Zeiten akzeptiere ich das gerne. Ich würde mich viel mehr über die Zeitgenossen aufregen, die Zeichnungen für lau abgreifen und dann für teures Geld verticken. Als Alternative ggf. etwas sparen und dem Künstler selbst ein Original abkaufen.

PhoneBone
20.06.2022, 20:35
Ich mag's, wenn da mein Name drauf steht, aber ich bin ja auch noch jung :p

dino1
20.06.2022, 20:39
Ich mag's, wenn da mein Name drauf steht, aber ich bin ja auch noch jung :p

Also für mich macht es das gerade aus, besonders im Comic, das ist dann ja für ‚mich‘ und nicht für X oder Y. Freue mich immer wieder wenn ich meine Schätze raushole.

Suppenseppel
20.06.2022, 21:05
Kohlenwolle
Bzgl. der Namen würde es mir auch besser gefallen, wenn es diese nicht bräuchte. Aber in Ebay-Zeiten akzeptiere ich das gerne. Ich würde mich viel mehr über die Zeitgenossen aufregen, die Zeichnungen für lau abgreifen und dann für teures Geld verticken. Als Alternative ggf. etwas sparen und dem Künstler selbst ein Original abkaufen.
Wo gab's denn noch Zeichnungen für lau? Irgendwas musste man doch immer abdrücken. Entweder ein Album kaufen oder eine Spende. An einem Stand musste ich sogar für einen Gratis-Sticker was in die Spendenbox tun. Und ich denke, das wird in nächster Zeit noch mehr werden. Und wenn ich in zwanzig Jahren mal von Altersarmut betroffen bin und meine Sammlung auflösen will oder muss (oder ein anderer Grund), dann steht auch der Name immer noch drauf. Ich bin da zweigeteilt, was das mit den Namen angeht.

frank1960
20.06.2022, 21:07
Hängt doch auch vom Namen ab, ihr Leut. Wenn da natürlich für Kevin-Adolf oder für Jaqueline draufsteht, is uncool. Die Widmung muss einen wie Bullitt erfreun. Dann isses cool.

Örtliche Bücherei
20.06.2022, 21:29
Was habt ihr da nur für ein Problem mit dem Namen???

Sagt doch einfach, dass ihr Oliver heisst
und schon könnt ihr das Werk an neun von zehn Comicforummitglieder verscherbeln... :lol2:

PhoneBone
20.06.2022, 21:34
Was glaubst du, wie ich an einen Sketch von Walthery aus dem Jahr 2004 kam? Der war für einen Oliver :D
Geiler Name!

Mervyn
20.06.2022, 21:34
Ich mag die Namenswidmung bei den Sketchen, das macht es doch wirklich persönlicher :cool:

Und ich bin alt ;)

HerrHase
20.06.2022, 21:38
Was wohl aber schon ziemlich sicher ist: In der Heinrich-Lades-Halle wird es keinen Salon mehr geben. Also keiner mehr, wie er mal war. Und die Sache mit den Zelten bleibt eben wegen der Belüftung unklar und wegen den hohen Kosten und der Energiebilanz.

Ersteres denke ich auch. Ich glaube, das ist wieder mal so 'ne Foristensache, dass manche hier sich die alten Zeiten in der Halle zurückwünschen, wo sie wohl schon Jahrzehnte lang gewesen sind. Gelegenheitsbesucher und vor allem Einheimische nehmen hingegen - was ich mitbekommen habe - die Atmosphäre "im Herzen" der Stadt als viel reizvoller wahr. Man stelle sich auch mal vor, der Salon wäre dieses Jahr wieder in der Ladeshalle gewesen. Wo hätte man sich da bei der Hitze zwischendurch mal zum Ausruhen hinsetzen sollen, vors Rathaus auf den Beton? Da war der Schlossgarten doch wesentlich angenehmer.



Ging es aber nicht, als hätte es eine interne Absprache gegeben leerte sich kurz nach High Noon der Platz schlagartig und das war dann auch keine kleine Mittagspause sondern mehr oder weniger bereits das Ende,
von da an plätscherten nur noch ein paar einzelne Euro in die Kasse. War es die Hitze, wollten alle irgendwann nur noch nach Hause? Keine Ahnung.... :weissnix:

Diese Frage kann man wohl nur bejahen. Ich war glaube ich 'ne halbe Stunde auf der Börse, hatte da echt keine Lust mehr, bei 36 Grad im Schatten (den es nicht überall gab) in Kartons mit alten Heften und Billigalben zu wühlen, zumal ich eh keinen Platz mehr im Rucksack gehabt hätte.

Ein Problem, das ich diesmal hatte, war, dass mich die meisten Ausstellungen thematisch nicht besonders interessierten (außer natürlich die über Eisner, die ich aber schon in Dortmund gesehen hatte). Es war eben alles sehr auf aktuelle gesellschaftspolitische Diskussionen ausgerichtet: Gender, Feminismus, LGBTQI+, Diversity allgemein, dazu noch Holocaust und Krieg. Alles wichtige Themen, aber ich frag mich schon, ob die Kunst- und Erzählform Comic nur daraus besteht. Warum nicht einfach auch mal (wieder) eine (größere) Ausstellung zu klassischen Genrethemen wie Funny, Abenteuer, Science Fiction etc.? Wenn man schon Bravo oder Marini da hat, warum widmet man denen dann keine Ausstellungen? Oder mal ein Disney-Thema, was noch viel mehr Kids und Eigentlich-nicht-mehr-Comicleser angezogen hätte?

Gerade an den Rändern gibt es aber natürlich trotzdem immer unerwartet Tolles zu entdecken. Für mich waren das diesbezügliche Highlight diesmal die kongolesischen ZeichnerInnen, die da etwas verloren in einem Ladenlokal rumsaßen und ihre Werke anboten, während ein paar Häuser weiter ihre Originale hingen. Ganz tolle Sachen dabei, in bestem frankobelgischen Stil, aber eben mit afrikanischen Themen aus afrikanischer Perspektive erzählt. Warum solche Comics nicht mal bei einem deutschen Verlag erscheinen, ist mir rätselhaft. Da lässt man lieber deutsche ZeichnerInnen Comics zu afrikanischen Problemen zeichnen, die nicht halb so gut zeichnen können. Ein Druck eines der kongolesischen Zeichner hängt jetzt bei mir an der Wand.

the_rooster
20.06.2022, 21:55
Ging es aber nicht, als hätte es eine interne Absprache gegeben leerte sich kurz nach High Noon der Platz schlagartig und das war dann auch keine kleine Mittagspause sondern mehr oder weniger bereits das Ende,
von da an plätscherten nur noch ein paar einzelne Euro in die Kasse. War es die Hitze, wollten alle irgendwann nur noch nach Hause? Keine Ahnung.... :weissnix:

Ich vermute, es hat auch damit zu tun, dass sie Börse am Sonntag war, wo sich nachmittags schon viele auf den Heimweg machen.

Aber am Samstag ist am Marktplatz halt Markt.

Vielleicht wäre nächstes Mal Samstags im Schlosspark besser? Oder auf dem Platz wo 2018 die Halle C war?

Im Übrigen finde ich, dass das Stickeralbum enorm gefehlt hat. Egal wir wem man geredet hat, fast jede(r) war darüber traurig bis wütend. Es ist halt einfach auch etwas was den Salon zu dem gemacht hat was er ist.

Ach ja, und was die Zelte betrifft: da muss es doch Möglichkeiten geben, die zu kühlen ohne dass man mit voller Enwegie reinblasen muss. Sei es ein "Überzelt" damit das eigentliche Zelt im Schatten steht oder was auch immer. Die Zusatzkosten sollten sich durch die Energieeinsparung beim Kühlen eigentlich in Grenzen halten.

Suppenseppel
20.06.2022, 21:56
Was mir jetzt gerade noch einfällt zu der Börse, weil drüber gesprochen wurde. Manche fanden den Sonntag ja nicht so günstig für die Börse, eben wegen der allgemein aufkommenden Müdigkeit und den vollen Rucksäcken am Salonende. Samstag wäre wohl besser gewesen, geht aber auch in Zukunft nicht, wegen des Wochenmarktes. Soweit ich weiß, sind Vorschläge für einen besseren Ort für samstags wohl willkommen. E-Werk vor vier Jahren war nicht günstig, weil zu klein und zu dunkel und anderen Sachen. Und der Schlosspark kommt nicht infrage, weil der nicht mit Fahrzeugen befahren werden darf und da ja schon genug los ist.

ELDORADO
20.06.2022, 23:49
Na dann - veranstalten wir die Börse doch zukünftig einfach in der Heinrich-Lades-Halle Die war das Wochenende über ungenutzt, wäre eine praktische Alternative und bedient zudem auch noch den Nostalgiefaktor . :)

God_W.
21.06.2022, 05:55
... Als erstes aber habe ich gestaunt, dass @God_W. (https://www.comicforum.de/member.php?u=223796) sein inzwischen doch recht bekanntes rote Sofa U-Comix bzw. Ingo Römling geliehen hatte :D

...
Ich bin halt ein herzensguter Typ. :zwinker:

Gorgon
21.06.2022, 06:11
Wohl wahr :D

the_rooster
21.06.2022, 07:50
Na dann - veranstalten wir die Börse doch zukünftig einfach in der Heinrich-Lades-Halle Die war das Wochenende über ungenutzt, wäre eine praktische Alternative und bedient zudem auch noch den Nostalgiefaktor . :)

War ja für den Fall von Schlechtwetter sogar vorgesehen. Vermutlich wollte man das nicht fix machen weil man Angst hatte dass die Börse dann zu weit abseits ist und erst recht weniger Geschäft macht.

#churchi
21.06.2022, 09:49
Wo gab's denn noch Zeichnungen für lau? Irgendwas musste man doch immer abdrücken.

Konnte mehrere Leute beobachten die zu Kleist oder Römling ihre "alten" Alben mitgebracht haben und einen Sktech bekommen haben. Lässt sich auch nicht wirklich kontrollieren...
Ein Skizzenbuch oder leerer Zettel wird da eher nicht funktionieren :kratz:

Bei Milligan (da halt "nur" eine Signatur) hat einer vor mir eine ganze Shortbox mitgehabt deren Inhalt er sich hat signieren lassen. Und ich hatte schon eine schlechtes Gewissen weil ich
meine 6 US Skreemer Hefte Milligan unter die Nase hielt, dafür habe ich dann auch den Enigma Band gekauft (wollte den aber eh). Sehe aber auch kein Problem wenn hier etwas verlangt wird...

Meine Ausbeute von 2 Tagen habe ich hier (https://www.comicforum.de/showthread.php?129086-Welche-Comics-habt-Ihr-euch-im-vergangenen-Monat-gekauft&p=5784739&viewfull=1#post5784739) schon gepostet, war mein erster Besuch und ich bein ganz zu Frieden :D

the_rooster
21.06.2022, 10:06
Ich lass mir von Römling auch immer was in meinen alten Malcom Max 1 reinzeichnen. Ist eine Fehlbindung mit einem zweiten Vorsatzblatt hinten, also 4 leeren Extraseiten. Die füllen sich seit 2013 langsam. :D

joe ker
21.06.2022, 11:06
Bei Milligan (da halt "nur" eine Signatur) hat einer vor mir eine ganze Shortbox mitgehabt deren Inhalt er sich hat signieren lassen. Und ich hatte schon eine schlechtes Gewissen weil ich
meine 6 Skreemer Hefte Milligan unter die Nase hielt, dafür habe ich dann auch den Enigma Band gekauft (wollte den aber eh). Sehe aber auch kein Problem wenn hier etwas verlangt wird...


War das so ein blonder jüngerer Lockenkopf? Der stand mit seiner Shortbox noch da, als ich meine 5 Comics signieren lassen wollte. Der hat sich sogar noch ne Zeichnung von Milligan machen lassen:baff: Wenn ja dann haben wir uns wohl nur knapp verpasst, war ja um 15 Uhr kurz bei Milligan aber da war dann niemand und daraufhin bin ich zu Kim W. Anderson weil der grad zum zeichnen angefangen hatte.

Ich war Donnerstag mit dem Auto in Erlagnen, Freitag und Sonntag mit dem 9€ Ticket. Fand es dieses Jahr angenehmer in den Zelten als vor 4 Jahren. Und grad bei der Hitze brauch ich die Lades Halle nicht mehr. Wo soll man denn da sich mal ausruhen und neue Kräfte tanken? Da ist der Schloßgarten schon eine Wucht. Auch die Verteilung der Zelte war besser, Halle C war ja fast neben B, da hat man sich längere Laufzeiten in tropischer Hitze gespart. Selbst die Eisner Ausstellung war ja nicht so weit weg. Wobei man in Halle A schon gemerkt hat wo die Klimageräte stehen, bei Dantes war es eher angenehm, bei Cross Cult war es allerdings schon weniger aushaltbar.
Zur Börse am Sonntag bin ich dann erst gegen 12 Uhr eingetroffen und hab wohl die besten Schnäppchen verpasst, aber bei der brutalen Hitze war es auch eher Qual als Spaß an den Ständen zu wühlen. Freute mich allerdings das Sailer von der Comic Company auch nen Stand ein Erlangen hatte, da konnte man dann gemütlich etwas ratschen, auch der Mila Verlag war namentlich mit Bernd Götz auf der Börse. Hab aber dann doch auf der Börse ordentlich zugeschlagen, so das ich am später eher wenig Lust hatte mich noch in den Hallen aufzuhalten, 40° und gefühlt 40 Kg am Rücken, da bin ich dann doch eher Richtung Bahnhof marschiert.
Ich hatte meinen Spaß und auch enn es etwas anstrenged war, so möchte ich Erlangen nicht missen. Mal schauen was uns nächstes Jahr in München erwartet, wird ja auch alles etwas anders als die letzten 3x

Meister Yupa
21.06.2022, 11:13
Nein, ich bin nicht neidisch, dass ich da nciht hin konnte.

#churchi
21.06.2022, 11:24
War das so ein blonder jüngerer Lockenkopf? Der stand mit seiner Shortbox noch da, als ich meine 5 Comics signieren lassen wollte. Der hat sich sogar noch ne Zeichnung von Milligan machen lassen:baff: Wenn ja dann haben wir uns wohl nur knapp verpasst, war ja um 15 Uhr kurz bei Milligan aber da war dann niemand und daraufhin bin ich zu Kim W. Anderson weil der grad zum zeichnen angefangen hatte.


Yupp das war er, Milligan kam glaub ich erst so gegen 15:15 zum Stand (ich war vorher am CrossCult Stand weil ich dachte er signiert da... :facepalm: )

Schade, ein Treffen hätte mich gefreut... vielleicht haben wir uns noch öfter verpasst (Insektenhaus war ich natürlich auch) :D

https://abload.de/img/kimwandersson-alenaercvjml.jpg

joe ker
21.06.2022, 11:45
Yupp das war er, Milligan kam glaub ich erst so gegen 15:15 zum Stand (ich war vorher am CrossCult Stand weil ich dachte er signiert da... :facepalm: )

Schade, ein Treffen hätte mich gefreut... vielleicht haben wir uns noch öfter verpasst (Insektenhaus war ich natürlich auch) :D



Ja, schade. Bestimmt sind wir uns öfter unbekannterweise über den Weg gelaufen. :p

Mick Baxter
21.06.2022, 13:17
Das nervt mich auch. Brauche meinen Namen da nicht drauf. Für Kinder ist das OK aber ab einem gewissen Alter irgendwie komisch.
Das ist aber keine verrückte Idee der Zeichner, sondern der Wunsch der meisten Kunden. Deshalb fragen die Künstler gleich nach, weil sie davon ausgehen, dass das gewünscht ist. Nicht umsonst heißen die Dinger in Frankreich "Dédicaces".

Borstel
21.06.2022, 15:05
Das ist aber keine verrückte Idee der Zeichner, sondern der Wunsch der meisten Kunden.

So hab ich das noch nie gesehen. Kann sein. Mein ausdrücklicher Wunsch ist das jedoch nicht und es gibt Künstler, die darauf bestehen. Wegen eben der Vertickerei. Kommunizieren hat aber schon immer sehr geholfen, in den meisten Fällen kommen Künstler und Fan überein. Gott sei Dank!

Suppenseppel
21.06.2022, 15:14
Das ist aber keine verrückte Idee der Zeichner, sondern der Wunsch der meisten Kunden. Deshalb fragen die Künstler gleich nach, weil sie davon ausgehen, dass das gewünscht ist. Nicht umsonst heißen die Dinger in Frankreich "Dédicaces".

Das hab ich aber schon anders erlebt. Da wird nur mit Namen signiert, eben damit man es nicht so leicht weiterverscherbeln kann. Ich glaube mich an einmal, schon vor Jahren, zu erinnern, dass mir das bei Ralph Ruthe so gegangen ist.

Ich bin da insgesamt etwas ambivalent. Auch was das Abdrücken von Kohle dafür angeht. Wenn ich das Album schon habe und es nichts Neues gibt, wieso dann doppelt kaufen? Ausserdem will ich insgesamt nicht so viel kaufen dort, weil mein heimischer Comichändler ja auch noch was verdienen will. So ein großer Umsatzbringer bin ich nicht, und da will ich schon ein bisschen aufteilen. Aber stundenlang rumsitzen und für lau zeichnen und signieren, also auch in gewisser Weise Werte schaffen, ist schon auch so eine Sache. Das Problem verstehe ich.

Gar nicht toll finde ich die Leute, die sich gerade bei langen Schlangen gleich mehrere Sachen signieren oder gar zeichnen lassen. Der Rest der Schlange soll dann einfach sehen, wo er bleibt. Finde ich nicht gut. Die Zeiten sind ja sehr begrenzt. Wenn nicht viel los ist, dann ist da natürlich kein Problem. So was gibts ja auch.

Mick Baxter
22.06.2022, 12:32
Die "Dédicaces" gibt es seit den ersten Comic-Salons (60er bis 80er Jahre), das Verkaufen der Zeichnungen ist eher ein Phänomen des Internetzeitalters. Da haben sich einige Zeichner wohl dem Zeitgeist angepasst. Sind ja nicht alle Zeichnungen von pekuniärem Wert.

Die Zeichner könnten ja auch einfach die Illus mit Codes versehen, die an die Signatur angehängt werden.


Dann warst du aber noch nicht in meinem lieblings comic Laden.
Ohne den Laden zu kennen: Er wird mit 100-prozentiger Sicherheit nicht alle Comics im Angebot haben, die man auf dem Comic-Salon kaufen kann.


Ich bin da insgesamt etwas ambivalent. Auch was das Abdrücken von Kohle dafür angeht. Wenn ich das Album schon habe und es nichts Neues gibt, wieso dann doppelt kaufen? Ausserdem will ich insgesamt nicht so viel kaufen dort, weil mein heimischer Comichändler ja auch noch was verdienen will. So ein großer Umsatzbringer bin ich nicht, und da will ich schon ein bisschen aufteilen. Aber stundenlang rumsitzen und für lau zeichnen und signieren, also auch in gewisser Weise Werte schaffen, ist schon auch so eine Sache. Das Problem verstehe ich.
Wobei DAS wiederum meist keine Entscheidung des Zeichners ist, sondern des Verlages, an dessen Stand die Aktion stattfindet.

Borstel
22.06.2022, 15:29
Wobei DAS wiederum meist keine Entscheidung des Zeichners ist, sondern des Verlages, an dessen Stand die Aktion stattfindet.

Das ist ja noch einen Nummer abARTiger (was für ein Wortspiel), wenn noch vorgeschrieben ist, dass es zum Beispiel ins Buch hinein MUSS. Verlagskauf als Bedingung sehe ich vollkommen ein. Aber es gibt Fans, die haben eigene Alben oder wollen einzelne Blätter. So langsam müsste auch zum Letzten durchgedrungen sein, dass Respekt, Kundenfreundlichkeit und eben auch mal Kundenwünsche oberstes Gut sind. Bei nicht jedem Verlag allerdings ist das so. Und da gibt es dann noch die Nuance, dass das von bestimmten Mitarbeitern/Chefs abhängt, gruselig manchmal.

powdermonkey89
22.06.2022, 15:37
Ohne den Laden zu kennen: Er wird mit 100-prozentiger Sicherheit nicht alle Comics im Angebot haben, die man auf dem Comic-Salon kaufen kann.



Ähh doch. Der hat von allen gängigen verlägen immer das aktuellste da.

Gorgon
22.06.2022, 17:28
Um einen kleinen Ausblick auf München 2023 zu geben, nachstehend der Termin für das Comicfestival 2023. Das Festival zieht auch an einen neuen Veranstaltungsort. Ich bin da recht gespannt, da mir der bisherige Veranstaltungsort in der "Alten Messe" auf der Theresienhöhe sowieso nicht soo gut gefallen hat. Und das örtliche Zusammenlegen von Börse und Festival ist sowieso super!

https://abload.de/thumb/foto20.06.221853252bkkd.jpg (https://abload.de/image.php?img=foto20.06.221853252bkkd.jpg)

Mick Baxter
22.06.2022, 17:29
Ähh doch. Der hat von allen gängigen verlägen immer das aktuellste da.

Eben, das Aktuellste von den gängigen Verlagen. In Erlangen findet man aber auch Nichtaktuelles von nicht-gängigen Verlagen. Das heißt, den größten Teil des Angebots in den Hallen B und C in Erlangen sucht man in deinem Lieblingsladen vergeblich (wenn man denn danach suchen sollte).

Suppenseppel
22.06.2022, 18:59
Eben, das Aktuellste von den gängigen Verlagen. In Erlangen findet man aber auch Nichtaktuelles von nicht-gängigen Verlagen. Das heißt, den größten Teil des Angebots in den Hallen B und C in Erlangen sucht man in deinem Lieblingsladen vergeblich (wenn man denn danach suchen sollte).

Stimmt definitiv. Wer insgesamt mehr an der Comickultur interessiert ist und sich nicht nur auf das übliche frankobelgische Material, Disney oder Superhelden etc. verlegt hat, der findet jede Menge, was abseits von Mainstream und Massengeschmack liegt. Allerdings bin ich da ein ziemlicher Kulturbanause und mit den meisten Sachen kann ich absolut nichts anfangen, obwohl ich manchmal schon denke, dass man da auch mal was investieren sollte, weil bei vielen von den Sachen auch viel Engagement und Hoffnung drinsteckt. Und von nichts kommt nichts. Und ein bisschen Anerkennung braucht jeder, sonst muss man sich nicht wundern, wenn die deutsche Comiclandschaft in der Hauptsache von ausländischen Sachen lebt. Und die schönsten Sachen findet man sowieso meist abseits des Weges. Aber wie immer ist es eine Frage des Geldes.

joe ker
23.06.2022, 09:42
Das ist ja noch einen Nummer abARTiger (was für ein Wortspiel), wenn noch vorgeschrieben ist, dass es zum Beispiel ins Buch hinein MUSS. Verlagskauf als Bedingung sehe ich vollkommen ein. Aber es gibt Fans, die haben eigene Alben oder wollen einzelne Blätter..

Um im gleichen Wortlaut zu bleiben;):

Wobei DAS wiederrum meist keine Entscheidung des Verlags ist, sondern des Zeichners!

Es gibt Zeichner die eben nicht auf lose Blätter oder in Sketchbooks zeichnen, sondern nur in "ihre" Alben. Dann am liebsten mit Widmung signieren um einer veräußerung der Zeichnung zu erschweren. Das kann ich bei losen Blättern auch nachvollziehen, aber wenn einem Künstler ein mit über 30 Zeichnungen volles Sketchbook hingelegt wird, sollte der Künstler schon merken das dies wohl nicht zum verkaufen gedacht ist.

Mumpitz
23.06.2022, 10:31
Im Ausland auf Messen bezahlt man einen Obolus für den Sketch direkt und die Zeichner stellen erst gar nicht die Frage. Es macht es auch viel entspannter, da die Gier gedämpft wird und sich die Leute überlegen was sie wirklich haben wollen. Das war am Anfang auch neu für mich. Aber viel viel entspannter.

PhoneBone
23.06.2022, 11:05
Ich find's super, wenn ich eine Original Zeichnung des jeweiligen Künstlers im entsprechenden Album habe. Das genieße ich jedes Mal, wenn ich so ein Album wieder in die Hand nehme. Und toll zum Zeigen für nicht-Comic-Nerds ist das auch. Mir gehen die "Sketch-Book-Jäger" ehrlich gesagt eher auf den Zeiger, weil die meist irgendwas extravagantes wollen, das mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine einfache schnelle Zeichnung direkt ins Album, oder weil die gerne auch noch rumdiskutieren. Das geht oft auf Kosten der restlichen Ansteher. Aber das führt hier wieder zu einer Grundsatzdiskussion :D

HerrHase
23.06.2022, 12:37
Im Ausland auf Messen bezahlt man einen Obolus für den Sketch direkt und die Zeichner stellen erst gar nicht die Frage.

Sicher nicht überall "im Ausland". Auf der Brüsseler Comicmesse/Stripfeest hab ich mir jedenfalls mal von Andreas und seiner Koloristin eine sehr schöne Dedicace in ein Capricorne-Album zeichnen/malen lassen. War unentgeltlich, ich wurde allerdings "gezwungen", vorher ein französisches Andreas-Album zu kaufen. Leider ging es nicht, sich ein flämisches der gleichen Serie vom Stand des flämischen Vertriebs von Lombard signieren zu lassen (wahrscheinlich weil Lombard selbst daran etwas weniger verdient hätte).

Huckybear
04.07.2022, 11:42
Region Stuttgart beim Comic-Salon
Aufbruchstimmung in der Comicszene
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.region-stuttgart-beim-comic-salon-aufbruchstimmung-in-der-comicszene.cb71e622-e0b6-4fe9-9c40-bb59d598e936.html

MAQZ
07.07.2022, 10:26
Hier noch ein paar Foto-Nachzügler zum Comicsalon Erlangen 2022: http://www.comicradioshow.com/Article4857.html

thowiLEIPZIG
08.07.2022, 19:44
Hier noch ein paar Foto-Nachzügler zum Comicsalon Erlangen 2022: http://www.comicradioshow.com/Article4857.html

Wer sitzt da im coolen Graupner/Wüstefeld-UPGRADE-Shirt?

wencotex
16.07.2022, 11:45
Und hier noch der Hinweis auf die Berichterstattung bei COMICGATE:

https://comicgate.de/berichte-interviews/endlich-wieder-impressionen-vom-20-comic-salon-erlangen/

Suppenseppel
16.07.2022, 14:37
Und hier noch der Hinweis auf die Berichterstattung bei COMICGATE:

https://comicgate.de/berichte-interviews/endlich-wieder-impressionen-vom-20-comic-salon-erlangen/

Der beste Bericht, den ich bisher gelesen habe.

Aber bleibt bei euch der Clip zur Einstimmung auch schwarz? Ich kann nur die Musik hören.

the_rooster
17.07.2022, 12:44
Aber bleibt bei euch der Clip zur Einstimmung auch schwarz? Ich kann nur die Musik hören.

Nein, bei mir funktioniert er.

HerrHase
30.07.2023, 22:07
Nächstes Jahr wieder in Zelten in der Innenstadt, wie der Stadtrat vor ein paar Tagen einstimmig beschlossen hat. Ich freue mich.

Suppenseppel
08.08.2023, 20:15
Ich will es mal aussprechen und stelle die ketzerische Frage: Gabs denn schon Aussagen zur Sticker-Ralley? Der Chef meinte letztes Jahr, dass es noch nicht entschieden ist, aber sehr wahrscheinlich gibt es auch beim nächsten Mal keine Sticker. Was ich persönlich sehr schade finden würde.