PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung des Mosaik Forums



Bernd Glasstetter
23.04.2021, 23:27
Nunja, es ging nun doch nicht anders. Ich werde nicht mehr groß noch etwas dazu sagen. Nur so viel: Es war keine freiwillige Schließung.

Hate
24.04.2021, 02:58
Dann kann Mosaik ja auch von der Liste der Kooperationspartner (ganz unten auf der Seite) entfernt werden.

Die Liste sieht aus, als wäre sie nicht aktuell. Gehören die Lustigen Taschenbücher wirklich noch zu den Kooperationspartnern? Paninicomics? Frankfurter Buchmesse?

Brabrax
24.04.2021, 07:56
Das ist mir als Begründung aber doch ein bisschen dünn. Schließlich gibt es member, die haben da teilweise eine geradezu unendliche Arbeit in ihre Postings gesteckt. Das kann man doch nicht einfach vernichten und der Ewigkeit anheimgeben!

Elena M
24.04.2021, 23:27
Doch, Brabrax, können die. Ich weiß es.

Tornado Hurricane
25.04.2021, 01:33
Was geht hier im comicforum denn ab ? Mosaikforum weg ? Is ja irre !

amicus
25.04.2021, 07:05
Es gibt Verlage, die entspannt und konstruktiv mit Ihren Kunden, von denen sie leben, kommunizieren. Und dann gibt es so etwas wie Mosaik.

amicus
25.04.2021, 07:28
Und das Digedas Forum segelt jetzt unter der Fahne des Tessloff Verlages.

FilthyAssistant
25.04.2021, 10:19
Und das Digedas Forum segelt jetzt unter der Fahne des Tessloff Verlages.

Taten die Digedags hier im Forum schon immer. Digedags und Abrafaxe hatten schon seit kurz nach der Wende nicht mehr die gleiche verlegerische Heimat.
Aber ja, ich stimme dem allgemeinen Tenor hier zu: Schade um das Forum, schade um die vielen Beiträge.
Bernd: Kann der Verlag wirklich verhindern, dass sich Mosaik-Fans unter dem Dach des Comicforums in einem inoffiziellen Fanforum zusammenfinden?

Pats Reiseabenteuer
25.04.2021, 15:14
Das geht durchaus. Das gibt es ja auch für Fix und Foxy, Entenhausen und Co.

mzero2
25.04.2021, 15:33
Was war der Grund zu viel Kritik am aktuellen Kurs der Abrafaxe? Mein Gott und ich dachte die DDR-Zeiten, wären endlich vorbei?

Pats Reiseabenteuer
25.04.2021, 15:49
Ich glaube, das hat eher etwas mit den Kosten zu tun.

Nante
25.04.2021, 16:16
Ich glaube, das hat eher etwas mit den Kosten zu tun.

Kann sein. Da stecke ich nicht drin. B. Glasstetter hat dazu ja auch schon was geschrieben und andere "Eingeweihte" haben ja auch schon orakelt.
Aber daß man das ganze Hals über Kopf (In der Nacht von Freitag auf Samstag!) ausgerechnet dann über die Bühne gehen läßt, nachdem sich am Nachmittag im Forum eine (zugegeben auch ein wenig selbstgerechte) "Fronde" gegen den Moderator aufgebaut hat, gibt der ganzen Sache doch einen recht seltsamen Anstrich.
"Schlechter Stil" ist hier noch eine recht milde Umschreibung.

Bernd Glasstetter
25.04.2021, 18:33
Ich glaube, das hat eher etwas mit den Kosten zu tun.

Die Kosten waren nicht der Grund.

Pats Reiseabenteuer
25.04.2021, 19:02
Die Kosten waren nicht der Grund.

Kann man das noch kitten, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist.

amicus
26.04.2021, 10:42
Es ist und bleibt sehr verwunderlich das Mosaik einfach, ohne Angabe von Gründen, ohne eine Übergangsfrist, das Forum dicht gemacht hat.
Das ist sicher nicht die Art, wie man mit seiner zahlenden Kundschaft, von der man ja schließlich seine Brötchen verdient, umgeht.
Und mit Kritik sollte man konstruktiv umgehen, wenn denn das der Grund sein sollte und sich nicht beleidigt in die Schmollecke begeben.

Huckybear
26.04.2021, 12:10
Ist das nicht immer so, das wenn eine nicht mehr so kaufkräftige große werberelevante Gruppe da ist, diese Sendungen usw. abgesetzt werden, auch wenn es große Proteste gab (viele ZDF Serien für über 60+)
Gilt also nicht nur für Mosaik , sondern bei vielen Produkten oder Sendungen , Auto oder Modemarken, Banken, Service, Fussball Super League Diskussion, Eventkultur, Wegfall von alten Traditionen oder Dienstleistungen wo man eine bestimmte Kundschaft , teils aus Image, Modernisierung oder aus diversen anderen Gründen eigentlich nicht mehr möchte ohne es denen konkret offen (wegen Image und Shitstorm) zu sagen .
man will einen schleichenden langsameren , möglichst lautloser Prozess der Abnabelung , Wandel und Transformation hin zu einem anderen Publikum.
Verlage wollen sich verjüngen , unkritisches formbares Publikum auf den neuen Sozialen Medien das noch begeistert likt weil sie ihre ersten Erfahrungen mit dem Produkt machen und gezielt Werbung schalten und Anzeigenkunden generieren.
Ältere sind oft inzwischen Werberesistent und haben gleichzeitig noch diese eine weitere negative Eigenschaft , dass sie auch noch viel unangenehmer, weil immens kritischer und arbeitsintensiver mit der ständigen Beschäftigung sind
Da kommen gleich mehrere Sachen auf einmal hinzu
Sind nicht die Zukunft, bringen kaum Geld und nörgeln am meisten überspitzt ausgedrückt , auch wenn das natürlich so niemand offen sagen würde :D

Da wir ja alle immer Älter werden wird uns das im Neoliberalen Kapitalismus nun immer öfter überall treffen wenn wir bei "unseren" altbekannten Firmen , Produkten bzw. Sendungen oder Dienstleister als Publikum plötzlich ungewollt herauswachsen und es uns dann dort unangenehm schwerer und mühsamer gemacht wird.
Das bedeutet als Wink mit dem Zaunpfahl das man doch jetzt bitte schön gehen und sich doch langsam was anderes suchen sollte .
Das kann und wird uns überall und immer öfter demnächst passieren ab einem bestimmten Alter

Elena M
26.04.2021, 15:26
Der Mensch kann ein richtiges Monster sein.

God_W.
29.04.2021, 19:26
Mosaik zieht doch "drüben" ein, wenn ich das richtig mitbekommen hab?

Elena M
29.04.2021, 20:13
Was meinst Du denn mit "drüben", God_W.?

God_W.
29.04.2021, 21:13
Das andere Comic Forum, welches sich mit diesem hier nicht immer so grün ist. Wo auch Panini Fragen beantwortet.

Elena M
29.04.2021, 21:44
Ups, ich wusste gar nicht, dass es noch eins gibt. Vielleicht finde ich es ja mal irgendwann.

Nante
30.04.2021, 05:14
Ups, ich wusste gar nicht, dass es noch eins gibt. Vielleicht finde ich es ja mal irgendwann.

"..., suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan." (Lukas 11);)

FilthyAssistant
30.04.2021, 09:38
Ein Tipp: Geh mal in die Mosapedia. Im Artikel zum aktuellen Heft wird auf die Diskussion im Fan-Forum verlinkt. ;)

Anaxagoras
30.04.2021, 11:25
Es ist dich auch schon auf der Startseite der Mosapedia verlinkt.

FilthyAssistant
30.04.2021, 13:25
Es ist dich auch schon auf der Startseite der Mosapedia verlinkt.

Stimmt :D

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

Elena M
30.04.2021, 22:50
Danke für den Hinweis. Hab's gefunden. :)

amicus
01.05.2021, 06:58
Nunja, es ging nun doch nicht anders. Ich werde nicht mehr groß noch etwas dazu sagen. Nur so viel: Es war keine freiwillige Schließung.

Schade, das die Userschaft, die da teilweise mit viel Engagement gepostet hat, nicht die Gründe für die Schließung erfahren wird. Mosaik kann dir doch nicht den Mund verbieten.

Max schwalbe
31.05.2021, 15:01
Boah, ich wusste gar nicht, dass etwas derartiges passieren kann.

Ich hatte mich zwar vor einigen Monaten schon aus dem Forum zurückgezogen weil das unkooperative Klima Richtung Verlag höchst merkwürdig war. Aber sowas komplett dichtmachen, tut man ja nicht aus einer Laune heraus. Da muss ziemlich viel Stunk dahinterstecken. Sehr schade!

Was die Inhalte/Mühen der Autoren betrifft: Genau wegen sowas bin ich grundsätzlich für community-gestützte Plattformen auf CC-Basis, da kann keiner kommen und plötzlich irgendwas offline gehen lassen. Das ist dann weder technisch noch juristisch durchsetzbar.

Hoppla, den Hauptfaden habe ich erst jetzt gesehen, hier ausführlicher: https://comicforum.de/showthread.php?172520-AUS-f%C3%BCr-das-Mosaik-Forum&p=5714095#post5714095

Legende
03.06.2021, 06:04
Sehr schade das sie den Schritt gemacht haben!Ist schon komisch das einige Sich hier zurück ziehen hier.
Da will mal sehr gerne die Hauptgründe gern wissen!