PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKYWARD (Henderson/Garbett) - Komplettpack - Sommer 2021



Jano
09.03.2021, 01:18
Da es ja schon im Vorschlägethread angesprochen würde, kann ich's wohl auch hier erwähnen:

Im Sommer wird die wunderschöne Eisner-nominierte Miniserie "Skyward" von Joe Henderson und Lee Garbett bei dani books erscheinen, sowohl als Paperback als auch als Hardcoverausgabe. Damit nicht wie üblich wegen Wartezeiten gejammert werden muss, werden alle drei Bände gleichzeitig bearbeitet und gedruckt und dann monatlich nacheinander in die Auslieferung gehen. Die limitierte Hardcoverausgabe wird hingegen auf einen Schlag komplett erscheinen, wobei es sein kann, dass ich die nur als Komplettbundle abgebe, damit nicht wieder Band eins schnell ausverkauft ist und ich später auf den restlichen Zweier- und Dreierhardcovers sitzen bleibe. :D Das wird wohl bei kürzeren abgeschlossenen Reihen künftig auch das Standardkonzept werden, wenn es sich um zwei bis drei Bände handelt.

Die Bände werden so aussehen:

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/924/gYgiCV.jpg https://imagizer.imageshack.com/v2/314x480q90/922/ouwJTk.jpg https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/922/rcTFpP.jpg

Wer sich das Innenartwork anschauen möchte, kann das hier bei Image Comics (https://imagecomics.com/read/skyward) tun.

Zum Inhalt: Eines Tages ist die Schwerkraft auf der Erde plötzlich nur noch ein Bruchteil von dem, was sie zuvor war. Zwanzig Jahre später hat sich die Menschheit an die neue Realität mit geringer Schwerkraft angepasst. Und Willa Fowler, die kurz vor dem G-Day geboren wurde, findet das ziemlich cool. Wer würde nicht gerne in der Lage zu sein, durch die Luft zu schweben? Aber es gibt auch Gefahren - und zwar nicht nur die Tatsache, dass man bei einem falschen Schritt ins Nichts entschwebt. Einige lauern viel näher an ihrem Zuhause, als sie weiß ...

Die limitierte Hardcoverausgabe wird jeweils pro Band einen exklusiven und von Zeichner Lee Garbett signierten Druck umfassen. Die Drucke sind aktuell schon bei Lee zum Signieren.

Skyward wurde für den Eisner Award 2019 als beste neue Serie nominiert, eine Filmadaption ist derzeit bei Sony in Arbeit.

Mehr zur Veröffentlichung, Vorbestellmöglichkeit etc. folgen demnächst. Sollte die Welt irgendwann mal wieder normal sein, wird Lee auch für Signierstunden nach Deutschland kommen. :)

Freu mich jedenfalls, wenn sich jemand über die Veröffentlichung freut. :) (Und bevor gleich wieder wer weint, dass ich lieber an was anderem arbeiten soll: Ich hab in letzter Zeit ein bisschen Hilfe und kann parallel an den Sachen weitermachen, an denen ich schon dran bin, während jemand anders schon was Neues bearbeitet. ;))

Huckybear
09.03.2021, 10:18
Hört sich wirklich alles sehr gut und durchdacht mit Hand und Fuß an
Gut das es nur 3 Bände sind, gut das sie schnell und kurz hintereinander komplett veröffentlicht werden , gut das sie ähnlich wie Splitter früh angekündigt wird so das potentielle Leser evtl. noch schnell zur deutschen Ausgabe greift
Serie auch sehr interessant , etwas gewöhnungsbedürftige Zeichnungen an die man sich aber schnell gewöhnt , freue mich :)

Bitte aber hier kurzfristig keine große Erwartungen haben und in der Planung wirklich mit den üblichen Dani Books Verkaufszahlen ausgehen (plus Gewinn bei den HC ) und auch nicht darüber jammern
Sollte es anders sein , ist die positive Überraschung um so größer, davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen
Denke man kann wohl deine andere dreibändige Image Serie Velvet als Vergleich heranziehen wenn nicht durch Film oder ähnliches ein positiver Effekt erfolgt
Nachteil Dani Books ist halt die geringere Werbe und Marketingmöglichkeiten und Reichweite gegenüber Panini , Cross Cult und Splitter und auch da geht so ein unbekannter Titel sehr schnell in der Masse unter
Momentan kaufen fast alle nur bekannte Namen und Backlist und im Sommer wollen viele evtl. nicht mehr lesen und wieder ihre Freiheiten genießen

Vorteil : Alle 3 Bände erscheinen zügig und könnte als Thema damit evtl. im Verkaufsregal etwas länger bleiben
Vielleicht wäre ja ein Schuber bei den Limitierten Ausgabe , Poster , Aufsteller oder ähnliches noch ein weiteres Gadget für die sichtbare Verkaufspräsentation im Geschäft / Schaufenster oder der Panini Vorschau als Werbung sinnvoll ? (obwohl sicher alles zu teuer )

Mein Wunsch :
Nicht zu klein mit zu kleinen Schriftbild veröffentlichen , auch wenn hier weniger Text als bsw. bei Brubaker ist, wäre bei allen Comics mein grundsätzlichster Wunsch

OK Boomer
09.03.2021, 11:17
Ausnahmsweise ein US-Comic, den ich mir zulegen werde.

Gagel
09.03.2021, 11:26
Ich werde bei der HC Ausgabe auch dabei sein.

Jano
09.03.2021, 13:38
Was soll mir der Kommentar mit den Erwartungen sagen? :D Als ob ich bei meinen amerikanischen Titeln jemals welche hätte. Ich weiß, dass sich US-Sachen quasi nicht verkaufen, ich hatte auch The Crow als 1000er-Auflage mit 300er-Absatz konzipiert. :p Von US-Sachen kriegt man meistens maximal 400-500 los, meine Veröffentlichungen sind auch von vornherein nicht darauf ausgelegt, mehr loskriegen zu müssen. ;) Wenn etwas so teuer wäre, dass es sich unter diesen Voraussetzungen nicht realieren ließe, würde ich drauf verzichten, weil's sich nicht lohnt.

Ich bring's, weil ich die Reihe selbst mag, nicht, weil ich das als tolle Cashcow sehe. :D

Zur limitierten Ausgabe: Ja, ggf. lässt sich ein Schuber machen, ich schau mir gerade Muster an. 99 Euro inklusive Schuber und drei signierten Drucken wäre ggf. ganz nett. Wären die üblichen 30 Euro pro Band und der Einkaufspreis für den Schuber.

Jano
09.03.2021, 14:43
PS: Auch wenn ich immer mal etwas sarkastisch reagiere, ich weiß, dass solche Kommentare gut gemeint sind, daher danke. ;) Man muss sich aber um mich in der Hinsicht keine Gedanken machen. Ich verlege inzwischen seit knapp zehn Jahren Comics und kann die Verkäuflichkeit von Sachen mit sehr wenigen Ausnahmen quasi immer exakt so einschätzen, wie sie am Ende tatsächlich sein wird. Und bei den Titeln, die ich bringe, gehe ich - unabhängig von US oder nicht - grundsätzlich nie davon aus, dass die sich riesig verkaufen werden. :D Natürlich kommt es gelegentlich vor, dass sich Bände (wie z. B. Art Box) noch schlechter verkaufen als die eh schon schlechten Zahlen, die ich vermutet hätte, aber das sind dann in der Regel solche, bei denen ich es von vornherein aus diesem oder jenem Grund nicht zwingend auf Kostendeckung angelegt hatte. Alle anderen sind fast immer so kalkuliert, dass die schon bei um die 300 Handelsverkäufen kostendeckend sind.

Comic_Republic
09.03.2021, 15:00
Uff, als Schuber wäre das sogar verlockend... Hatte eher an die SC gedacht, aber wenn n Schuber dabei ist...

Hmmmm...

Jano
09.03.2021, 15:04
Okay, Schuber it is. :D (Aber im Ernst, muss ich erst mal kalkulieren lassen. ;) Fänd's aber schon ganz cool.)

OK Boomer
09.03.2021, 16:02
Wird das Ganze dann so’n Winzteil, bei dem Gagel und ich dir Leselupe bemühen müssen?

Jano
09.03.2021, 16:11
Ich gehe erst mal von meinem gleichen US-Format wie immer aus. ;) Auf die vollen 17 x 26 cm hochzugehen wäre zwar theoretisch möglich, aber dafür müssten vorab schon mindestens so 80-90 limitierte Boxen vorbestellt werden, damit das am Ende kein Minus ist. (Was ich für nicht sooo megarealistisch halte, aber ich lass mich gern überraschen. :D) Die 1,3 cm Breiten- und zwei Zentimeter Höhenunterschied machen halt pro Band weit über tausend Euro Druckkostenunterschied aus und bei Sachen, bei denen man am Ende schon mit den geringeren Druckkosten nur knapp kostendeckend wird, ist das wirtschaftlich schlicht unmöglich.

Lvrpl10
09.03.2021, 16:52
Freu mich jedenfalls, wenn sich jemand über die Veröffentlichung freut. :)

Ja, hier! Und zwar ohne Ende :)


Die limitierte Hardcoverausgabe wird hingegen auf einen Schlag komplett erscheinen, wobei es sein kann, dass ich die nur als Komplettbundle abgebe, damit nicht wieder Band eins schnell ausverkauft ist und ich später auf den restlichen Zweier- und Dreierhardcovers sitzen bleibe.

Auch hier :D Gerne auch als Komplettset!

Schuber muss ich nicht zwangsläufig haben, aber macht den Bock dann auch nicht mehr fett.

prami
09.03.2021, 17:03
Sieht gut aus, da wäre ich mit einem 3er HC auch dabei. Schuber ist nett.

Huckybear
09.03.2021, 18:07
Ich gehe erst mal von meinem gleichen US-Format wie immer aus. ;) Auf die vollen 17 x 26 cm hochzugehen wäre zwar theoretisch möglich, aber dafür müssten vorab schon mindestens so 80-90 limitierte Boxen vorbestellt werden, damit das am Ende kein Minus ist. (Was ich für nicht sooo megarealistisch halte, aber ich lass mich gern überraschen. :D) Die 1,3 cm Breiten- und zwei Zentimeter Höhenunterschied machen halt pro Band weit über tausend Euro Druckkostenunterschied aus und bei Sachen, bei denen man am Ende schon mit den geringeren Druckkosten nur knapp kostendeckend wird, ist das wirtschaftlich schlicht unmöglich.

Das limitierte Komplettset würde mich auch interessieren, aber bei 15 x 25 müsste ich erst Reaktionen abwarten inwiefern der Band sehr gut ohne Mühe zu lesen ist (siehe Bemerkung von OK Boomer)
17x25 ist das US Format , dass bei Dir nur Anfangs bsw. Akte X (nicht kostendeckend ) und The Crow (Sonderfall, Kostendeckend) verwendet wurde
Du hast ja mal irgendwo genau erklärt warum das in Deutschland von den Druckereien eher selten gefragt , benutzt und deswegen so teuer ist
Cross Cult hat 16x24 was viele dort auch immer noch zu klein empfinden
Splitter Books scheint noch größer als US Format zu sein und deshalb wohl, noch teurer
Dein Format ist 15,7 x 24 cm, fand ich damals bei der Schrift und Blasengröße bei Velvet ehrlich gesagt damals problematisch und schon grenzwertig , zumindest für diese Serie, Bei All Ager oder Danger Girl etc. mag das natürlich was ganz anderes sein.
Bei Serien mit weniger viel Text die vor allem über die Bildsprache funktionieren geht es bestimmt viel besser in dem Format.
Kann das bei Skyward nicht so recht abschätzen, denke nach der Leseprobe aber das da nicht so lange Gedanken Textwüsten und lange enge Dialoge sind , oder ?
Von daher könnte es gut funktionieren.
Da du da mehr Erfahrung hast, aber auch jünger bist, verlasse ich mich da einfach mal auf dein Urteil als Verleger , welches Format für diesen Comic am besten zu lesen wäre.

Limitierte Ausgaben komplett mit Schuber in einem anderen Format als das SC zum höhreren Preis ginge vermutlich nicht ?
Könnte mir halt nur vorstellen, dass die die sowieso eh schon etwas besonderes wollen, auch eher dafür bereit sind etwas mehr zu zahlen wenn es halt optimal wäre (siehe The Crow)

Die Sache mit der Komplettbox als Verkauf im Schuber erinnert an BD Must und finde ich trotzdem sehr gut, haben beide Seiten etwas davon
Die Leser haben schnell ein Schmuckstück komplett ohne zu warten und der Verlag seine notwendigen Einnahmen für die Normalausgabe

Jano
09.03.2021, 18:18
Die 16 x 24 von CC sind identisch zu mir, die runden das nur anders bzw. nennen das anders. Als Hardcover ist es konkret 16,3 x 24,6 oder so. Ich geb halt immer das Innenformat an, nicht das HC-Außenformat.

Ich persönlich hatte bei meinen Bänden noch nie Leseprobleme, aber ich seh auch sehr gut. :D

Natürlich *kann* man nur die limitierten größer machen, aber dann sind die wirtschaftlich witzlos. Ich mach die ja, um durch die zusätzlichen Einnahmen weniger Handelsexemplare loskriegen zu müssen, und das funktioniert nur deshalb, weil die Hardcover den exakt identischen Buchblock haben, der dann nur etwas anders weiterverarbeitet wird. Entsprechend kostet mich deren Produktion quasi kaum mehr als nur die Paperbacks, dafür verdiene ich aber doppelt so viel dran. Wären die größer als die Paperbacks, müssten die separat gedruckt werden, was sich zum einen bei der kleinen Menge nicht sinnvoll machen ließe und zum anderen dazu führen würde, dass man zwei teure Einzelproduktionen hätte, die *beide* ihre Kosten wieder reinbringen müssten. Das wäre also kein Support für die Paperbackausgabe, sondern finanziell dann so wie die Produktion von zwei komplett unterschiedlichen Büchern.

Jano
10.03.2021, 18:51
Gibt es bei Schubern Präferenzen seitens der Leser? Ich hab hier ein Muster für einen, der gut ins 99er-Budget passen würde (wäre dann natürlich noch bunt und folienkaschiert ... und mit präziseren Kanten, das hier ist nur ein Plottermuster). Ist allerdings doppellagiger Chromokarton, also eher so was wie bei Blu-ray- und DVD-Slipcases. Würde das gefallen oder werden generell dickwandige Schuber aus Graupappe bevorzugt? Ich selbst finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Sieht ordentlich verarbeitet aus und nimmt weniger Platz weg. Fühlt sich durch die doppelwandige Verarbeitung auch nicht watschelig an.

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/924/XTnT25.jpg (https://imagizer.imageshack.com/img924/4622/XTnT25.jpg)

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/922/a0Az3k.jpg (https://imagizer.imageshack.com/img922/3857/a0Az3k.jpg)

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/924/ZbXNEe.jpg (https://imagizer.imageshack.com/img924/3526/ZbXNEe.jpg)

Comic_Republic
10.03.2021, 19:20
Als Referenz nehme ich immer die Bone-Box! DIE ist ein Traum. Der Schuber sollte schon stabil sein. Wenn das aber nur "doppeltes Papier" ist, fände ich es eher meeeh... Er sollte ne gewisse Stabilität mit sich bringen. Sieht man natürlich nicht auf den Bildern

Jano
10.03.2021, 19:26
Nee, das ist kein "Papier", man kann das da drin schon rumschleudern, ohne dass sich was verformt. ;) Die Dicke ist in etwa doppelte Paperbackumschlagdicke (also von meinen Paperbacks ausgehend).

Mit zwei Millimeter dicker Graupappe ist das natürlich fetter, allerdings kosten die auch gleich um die 15 Euro pro Stück, wenn ich von 120 Exemplaren ausgehe. Die gezeigte Variante liegt knapp unter zehn Euro. Aber ich hol mal noch verschiedene Angebote ein und schau dann, was am sinnvollsten ist.

Reschi
10.03.2021, 19:53
So schlecht finde ich die nicht. Das würde mir genügen. Ansonsten finde ich die Schuber der Don Rosa Library auch ganz toll, sind aber sicherlich teurer.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Huckybear
10.03.2021, 20:02
Man bräuchte Vergleichsmöglichkeiten um etwas sagen zu können , ansonsten verlassen wir uns ganz einfach auf dich


Kann nur die Beispiele nennen die ich kenne :

Diese hier kenne ich sind bsw. sehr gut, sind vermutlich aber die teureren ?
https://kultcomics.net/deae/43-deae-ex-machina-leer-schuber.html
https://kultcomics.net/lance/202-lance-leerschuber.html

Die Manga Schuber von TP bei Grossformat Mangas die sie Boxen nennen , wie Elfenlied , BTOOM!, Bakuman etc. sind vom / im vergleichbar kleineren Format auch noch sehr gut
https://www.tokyopop.de/buecher/seinen/elfen-lied/872/elfen-lied-box-01
https://www.tokyopop.de/buecher/seinen/btooom/1207/btooom-box-01
https://www.tokyopop.de/buecher/shonen/bakuman./1309/bakuman.-box-01

Bone habe ich leider nicht, dürfte aber wohl ähnlich gewesen sein

Ansonsten hatte doch neulich der Kollege Mick Baxter anscheinend für sich und sein Vorhaben eine günstige Möglichkeit bzw. Herstellerfirma entdeckt :
https://www.comicforum.de/showthread.php?95032-Schuber/page48

Jano
10.03.2021, 20:15
Die Kult-Schuber kann ich nicht einschätzen, das ist dort nur ein 3D-gerendertes Bild. Von der Verarbeitung her geht's in Richtung der Tokyopop-Boxen. Die sind auch so gefaltet. Die ganz dicken Schuber wie bei der Rosa-Library werden hingegen erst aus Graupappe zusammengeklebt und dann mit dem Bezugspapier überzogen. In der Art dürften auch die Mick-Baxter-Schuber für 15 Euro sein.

Huckybear
10.03.2021, 21:05
Kennst du diese Schuber von der Qualität ?
BAA hat ungefähr die richtige Höhe, ist nur breiter
https://www.carlsen.de/softcover/battle-angel-alita-last-order-perfect-edition-1-6-im-schuber-mit-extra/978-3-551-72341-3
Dieser hier ist etwas kleiner :
https://www.carlsen.de/softcover/attack-titan-band-25-im-sammelschuber-mit-extra/978-3-551-79419-2
Sehr stabil, Carlsen verwendet so eine Art dicken Karton und wohl geklebt vermute ich

Jano
12.03.2021, 12:25
Hm, also die Angebotserstellung für die dickeren Schuber ist sehr lahm, anscheinend ist das für die Kartonagenfirmen bei rund 100 Stück nicht von so riesigem Interesse. Erstes Angebot, das jetzt kam, war bei knapp 16 Euro pro Stück. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Dafür müsste ich die limitierte Box dann eigentlich auf 110 Euro heben, was mir selbst für eine Sammlerausgabe ein bisschen teuer vorkommt. Weiß nicht, ob die festere Box dafür genug Kaufanreiz ist oder ob Leute lieber elf Euro weniger Zahlen und dafür halt den dünneren Schuber haben. 99 wär kein großer Unterschied zu den 90, die sonst für drei meiner limitierten Bände anfallen. Bei 110 würde man hingegen sonst fast schon vier kriegen, das möchte ich eigentlich nicht.

Andererseits *könnte* ich theoretisch natürlich auch die 16 Euro in die 99 einpreisen. Dann ist zwar weniger dran verdient als mit den Einzelbänden sonst, allerdings hat man dafür auch nicht den Wegfall mancher Kunden bei den Folgebänden, von daher könnte es sich ggf. trotzdem noch rentieren. Mal schauen.

Jano
12.03.2021, 12:58
Und ich werde wohl ggf. die volle US-Größe mit 17 x 26 cm machen können. Beim gleichzeitigen Druck von drei Bänden sind das pro Buch 410 Euro Unterschied, was bei 16,99 EUR Verkaufspreis einem nötigen Mehrverkauf von 62 Exemplaren entspricht. Konkret müsste ich bei 15,7 x 24 cm 411 Exemplare im Handel loskriegen, bei 17 x 26 cm hingegen 473.

Wenn man von den nötigen Handelsverkäufen dann noch die Zusatzeinnahmen durch die limitierten Bände abzieht, *sollte* das eigentlich klappen. Aber dann kauft das Ding auch gefälligst mal und empfehlt es ordentlich weiter, wenn ich's für euch Blindfische extra schon groß mache. :D:p

Und dass es eventuell hier geht, heißt nicht, dass ich das bei US-Titeln immer machen kann. Hier geht das ausschließlich durch die Vergünstigung der gleichzeitigen Produktion. Bei Einzelbänden ist der Unterschied hingegen immer so extrem hoch, dass die nötigen Handelsabsätze dadurch auch unerreichbar hoch werden und es sich nicht lohnt.

Huckybear
12.03.2021, 14:26
Hier ist ein "Blindfisch", also ich würde es jetzt nehmen .gerne US Grösse oder dann halt auch in deiner Spargrösse.
Schuber verklebt einfach oder natürlich noch viel lieber in ganz Stabil.
Ob 99 oder 110 Euro .am liebsten hätte ich die beste und edelste Ausstattung. Wenn schon denn schon.
Aber ich kann nur für mich sprechen.
Kurze Miniserien komplett auf einmal in Schick mit Schuber und Edel finde ich gut und wäre eh meine zukünftige Empfehlung

Wo kann man verbindlich vorbestellen damit du kalkulieren kannst ?

Jano
12.03.2021, 14:44
Im Moment noch nicht, aber interessierte User können gern hier im Thread mal kommentieren, welche Version sie zu welchem Preis nehmen würden. :) Aber, wie gesagt, mehr als 99 für die limitierte Box wär mir eigentlich unangenehm.

Comic_Republic
12.03.2021, 16:32
Wenn du es ultimativ bringst, heißt groß und dicken Schuber, dann werde ich die Box kaufen!

Klein und dünner Schuber muss ich dann mal überlegen und/oder hier abwarten, was die Käufer schreiben! Alternativ würden mir dann die SC reichen, wenn ich dann Bock auf die Serie habe. Aber der Sommer kommt. Da lese ich generell viel im Garten!

Jano
12.03.2021, 16:35
Wenn du es ultimativ bringst, heißt groß und dicken Schuber, dann werde ich die Box kaufen!


Hm, da du keinen Preis nennst, geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass du sie dann auch für 199 nimmst. :D

Comic_Republic
12.03.2021, 16:39
Hm, da du keinen Preis nennst, geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass du sie dann auch für 199 nimmst. :DNa, du schreibtest was von 99€ oder 110€...
Klar, du bist nicht Popcom/Tokyopop, aber da gab es eine BOX mit 8 Büchern... Also mehr wie 110 eher ungern, bzw. nicht...

Lvrpl10
12.03.2021, 16:56
Im Moment noch nicht, aber interessierte User können gern hier im Thread mal kommentieren, welche Version sie zu welchem Preis nehmen würden. :) Aber, wie gesagt, mehr als 99 für die limitierte Box wär mir eigentlich unangenehm.

Also mir wäre 90 € ohne Box lieber als 99 € mit Box, aber bis zu dem Betrag wäre ich mit am Start, weil der Comic einen tollen Eindruck hinterlässt und ich auch gerne "würdigen" möchte das du den bringst.

110 wäre dann wohl schon über der Schmerzgrenze und SC kaufe ich nicht... Ist so ein Spleen von mir :D

Jano
12.03.2021, 17:00
Na, du schreibtest was von 99€ oder 110€...
Klar, du bist nicht Popcom/Tokyopop, aber da gab es eine BOX mit 8 Büchern... Also mehr wie 110 eher ungern, bzw. nicht...

299 it is! :D

Nee, mir geht's ja darum festzustellen, ob die Leute 110 bezahlen, wenn das Ding dafür einen 15-Euro-Schuber hat, oder ob ihnen 99 schon zu teuer ist. Ich weiß auch eh nicht, ob die Leute überhaupt Schuber haben wollen oder nicht lieber die drei limitierten als einfaches Bundle zum üblichen 90er-Preis haben wollen. Muss mir ja nicht den Aufwand und die Kosten mit dem Schuber machen, wenn die Leute auf den für 'nen günstigeren Preis lieber verzichten würden. Vielleicht wird's mit Schuber eher gekauft ... vielleicht wird's hingegen aber auch dann potenziell weniger gekauft, weil die Leute nicht den Schuber samt Kosten dafür aufgezwungen kriegen wollen und ihnen die Einzelbücher reichen würden. Keine Ahnung.

Jano
12.03.2021, 17:03
Also mir wäre 90 € ohne Box lieber als 99 € mit Box, aber bis zu dem Betrag wäre ich mit am Start, weil der Comic einen tollen Eindruck hinterlässt und ich auch gerne "würdigen" möchte das du den bringst.

110 wäre dann wohl schon über der Schmerzgrenze und SC kaufe ich nicht... Ist so ein Spleen von mir :D

Tja, und schon zeigt sich das angesprochene Problem. :D Vielleicht mach ich zur Sicherheit mal so 'ne Umfrageseite wie bei der Danger-Girl-Deluxeedition vor einiger Zeit, damit sich eher überblicken lässt, wer was zu welchem Preis kaufen möchte. Ich mach mir ja nicht den ewigen Aufwand mit dem Schuber, wenn dann hinterher weniger Leute zugreifen, als es ohne Schuber getan hätten. :kratz:

Jano
12.03.2021, 17:09
Vielleicht kann ich's mit dem dünneren Schuber auch für 89,99 machen. Dann ist zwar weniger dran verdient als bei Einzelbänden, aber irgendwas zum Bundlen wäre schon ganz gut.

Gagel
12.03.2021, 17:49
Ich brauche nicht unbedingt einen Schuber, aber wenn es nur mit Schuber gehen soll, dann vernünftig, aber lieber unter 100 € als drüber. (Und das hilft dir jetzt überhaupt nicht weiter.)

Jano
12.03.2021, 17:55
(Und das hilft dir jetzt überhaupt nicht weiter.)

Korrekt. Aber da meine Posts auch gelegentlich dem Motto "Hauptsache, was gepostet" folgen, lass ich's mal durchgehen. :D

Huckybear
12.03.2021, 18:01
Das sind zwar 3 Bände , aber ich sehe das wirklich nur als ein einziges abgeschlossenes Gesamtprodukt (Werk/Geschichte) im Schuber das man unterm Arm davonträgt und zusammengehalten wird.
Wenn man das so verkaufen würde , ist es wie es ist von dir , komplett ein umhülltes Teil (1 Geschichte/ Buch mit 3 Einzelchaptern)
Das Problem ist doch meist , dass sich ein Band 2 oder Band 3 meist immer schlechter verkauft als der erste Band
Hier bei der limitierten musst du die Vorgabe als Anbieter eben strikt nach deine Vorgabe machen, anders als bei den Softcovern, wo nach Band 1 die Leute vermutlich ggf. wieder normal abspringen werden
Verkauf das als ein komplettes Teil mit Bundle (Schuber), wie von dir nur so limitiert angeboten und dann so verkauft, Tutti kompletto Vollaustattung oder nix . bzw. abgespecktes pure Discounter Softcover
Oder mach wie bei The Crow in immer kleineren Auflagen halt weitere Variants Open End mit Soft Air Noppen als Umschlag bsw. passend zum Thema :)

Cross Cult hat doch damals bsw. Lost Girls auch nur so komplett vom Werk im Schuber mit den 3 Bänden als einzige Variante als 1 Produkt angeboten

OK Boomer
12.03.2021, 18:19
Ob jetzt 99 oder 110€ ist auch schon wurscht. Ich versteh allerdings nicht, warum es überhaupt so teuer sein soll. Das sind doch insg. nur knapp 340 Seiten?

Jano
12.03.2021, 18:23
Na ja, ich würd die eh nur zusammen anbieten. Aber auch als Komplettpaket können's ja Einzelbände sein, die man geliefert bekommt. Prinzipiell kann ich auch Gesamtpaket ohne Schuber und Gesamtpaket mit Schuber anbieten, sodass man sich aussuchen kann, was man lieber möchte. Allerdings bringt es mir nichts, wenn dann am Ende nur zehn Schuberbestellungen da sind, weil die Dinger dann noch viel mehr als 15 Euro pro Stück kosten würden. Von daher alles nicht so einfach.

Spielereien wie die drei Crow-Fassungen oder generell Paperback und Hardcover gleichzeitig gehen ausschließlich deshalb, weil der Buchblock immer komplett identisch ist und die andere Verarbeitung kaum was zusätzlich kostet. Bei Zusatzsachen wie Schuber oder Bonusseiten für limitierte Ausgaben o. Ä. ist das hingegen gleich enorm viel schwieriger, weil dann jede Menge Zusatzkosten hinzukommen, die man irgendwie wieder reinkriegen muss.

robert 3000
12.03.2021, 18:44
Also Skyward ist nicht mein Ding, von daher bin ich nicht die Zielgruppe des Comics, aber ich bin grundsätzlich Zielgruppe Schuber. :D

Wenn 99 Euro für eine limitierte Box mit Comics zahle, wärs mir egal ob 89 oder 99 oder 109. Wobei die 100 natürlich eine gedankliche Grenze ist, aber ich glaub das wird in diesem Preissegment keine Rolle mehr spielen.
Weil entweder ich kauf die billige Variante oder gleich alles. Und dann Top.

Da solltest du dann aber eher nicht sparen beim Schuber. 3 HC mit 3 signierten Drucken und einem tollen Schuber - ehrlich gesagt wenn das Ding wäre die Serie, wäre es mir komplett egal.
Falls es machbar wäre würde ich die HC sogar größer drucken als die billigen SC zb.

Jano
12.03.2021, 18:48
Ob jetzt 99 oder 110€ ist auch schon wurscht. Ich versteh allerdings nicht, warum es überhaupt so teuer sein soll. Das sind doch insg. nur knapp 340 Seiten?

Weil die limitierten Einzelbände (die je nach Titel in der Regel recht gut laufen) üblicherweise jeweils 29,99 EUR kosten würden und es für mich nicht Sinn ergäbe, von diesem inzwischen gefestigten Standardpreis abzuweichen. Die limitierten Sachen dienen ja ganz konkret dazu, an denen möglichst viel zu verdienen, damit im Handel weniger umgesetzt werden muss und ich wahrscheinlicher kostendeckend werde. Das hab ich auch von Anfang an immer offen so kommuniziert. Ich hab die Hardcovers ursprünglich ja eh nur eingeführt, weil immer danach gefragt wurde. Deshalb gibt's jetzt eben immer ein absichtlich unnötig teures Hardcover (von den Produktionskosten her könnte ich die Einzelbände auch für 20 oder 25 anbieten) sowie das inhaltsgleiche Paperback zum günstigeren Preis.

Zumal die drei Paperbacks bei je 16,99 EUR liegen, also zusammen auch schon 51 EUR wären. ;)

Es sind übrigens dreimal 136 Seiten, also zusammen 408.

Jano
12.03.2021, 18:56
Falls es machbar wäre würde ich die HC sogar größer drucken als die billigen SC zb.

Nee, das geht nicht. Selbst wenn ich die Paperbacks in meinem Standardformat und die HC in dem bisschen größeren US-Format bringen würde, wäre das extrem viel teurer, als gleich alles im US-Format zu bringen. Einfach, weil das dann zwei unterschiedliche Produkte wären, für die auch zweimal komplett alle Druckplatten etc. neu gemacht werden müssten. Prinzipiell ist das zwar eine nette Idee, aber das kann man eigentlich nur bei Megatiteln machen, die sich sicher verkaufen und wo man am besten noch den Menschen zum Signieren vor Ort hat. Bei The Crow wäre es zum Beispiel denkbar, noch mal eine auf A4 gezogene Festivalausgabe zu bringen, wenn O'Barr doch noch irgendwann zum Signieren kommen kann. Die würde ich loskriegen, wodurch sich die zusätzlichen Druckkosten rentieren würden. (Unabhängig davon dass ich das nicht machen würde, weil die Druckvorlagen nur 17 x 26 hergeben und in größer potenziell pixelig würden.)

Na ja, wie dem auch sei, ich bespreche gerade mit Lee und Joe, was sie grundsätzlich von der Idee halten, denn die beiden müssten ja bei einem Schuber auch noch zustimmen. Mir ist vorhin eine Idee gekommen, wie der Schuber ohne weitere Preiserhöhung noch etwas exklusiver werden und vielleicht noch ein paar Paperbackkäufer abwerben könnte. Dazu aber erst mehr, wenn ich von den beiden Rückmeldung bekommen habe und weiß, ob ich das machen darf. ;)

Huckybear
12.03.2021, 18:59
Also Skyward ist nicht mein Ding, von daher bin ich nicht die Zielgruppe des Comics, aber ich bin grundsätzlich Zielgruppe Schuber. :D

Wenn 99 Euro für eine limitierte Box mit Comics zahle, wärs mir egal ob 89 oder 99 oder 109. Wobei die 100 natürlich eine gedankliche Grenze ist, aber ich glaub das wird in diesem Preissegment keine Rolle mehr spielen.
Weil entweder ich kauf die billige Variante oder gleich alles. Und dann Top. ...

Danke, exakt genauso sehe ich das auch bei einer Luxusausgabe

Aber ist das nicht grundsätzlich überall so (Autos, Schmuck, Uhren, Kunstwerke usw.)
Discount Standard einfach oder Top Kompromisslos , so sind doch die beiden angesprochenen Zielgruppen Normal wenn das Produkt, hier der Comic grundsätzlich als Basis ausreichend Interessant für beide Gruppen ist ?

Comic_Republic
12.03.2021, 19:05
Hast du mal überlegt, die drei Bände in einem Band zu drucken? Und den limitierten dann als Zusatzbeigabe ne Box/Schuber zu verpassen? Nachteil wäre dann, dass er nur einmal bei den Neuheiten liegt...

OK Boomer
12.03.2021, 19:07
Weil die limitierten Einzelbände (die je nach Titel in der Regel recht gut laufen) üblicherweise jeweils 29,99 EUR kosten würden und es für mich nicht Sinn ergäbe, von diesem inzwischen gefestigten Standardpreis abzuweichen.

Okay, dann verlang auf jeden Fall 110€, damit du was verdienst.

Jano
12.03.2021, 19:46
Hast du mal überlegt, die drei Bände in einem Band zu drucken? Und den limitierten dann als Zusatzbeigabe ne Box/Schuber zu verpassen? Nachteil wäre dann, dass er nur einmal bei den Neuheiten liegt...

In den USA erscheint jetzt im März ein Komplettband. Das hab ich aber erst mitbekommen, nachdem ich schon den Vertrag für die Einzelbände hatte. :D Komplettband wäre mir aber für die reguläre Ausgabe auch eh zu riskant. Für den wären die Druckkosten nicht wesentlich günstiger als für die drei Einzelbände, dafür hätte man aber nur einmal Einnahmen. Und potenziell weniger Käufer, weil der Einzelband zwar einen günstigeren Ladenpreis als die drei Einzelbände zusammen hätte, aber die nötigen auf einmal zu zahlenden 39-49 Euro trotzdem erst mal abschreckend wären. Man gibt halt lieber 16,99 EUR aus (bei Gefallen dann auch mehrfach), gerade wenn's was ist, was man nicht kennt.

Mumpitz
13.03.2021, 06:42
Wenn dann bitte mit Schuber und Drucke hast du ja auch in Aussicht gestellt. Wenn du dann je nach Qualität bei 99-110€ liegst geht das schon in Ordnung.
Ohne schuber ist für mich wie Mit der Frau richtig gut essen gehen und dann knausrig sein am Anfang oder am Ende.
Hast du ja auch bei der Krähe gesehen das die Leute bereit sind Qualität zu bezahlen.

Jano
13.03.2021, 09:17
Das stimmt schon, wobei man natürlich von einem Kultklassiker wie The Crow nicht auf andere Titel schließen kann. ;) Skyward kennt letztlich halt niemand und ich bin mir natürlich bewusst, dass Leute, die sich das in teuer holen, das hauptsächlich machen, um dani books zu unterstützen oder weil sie's schon kennen. Als Blindkauf legt sich das vermutlich niemand für 100 Euro zu. Und da bleibt dann eben die Frage, ob Schuber tatsächlich genug Motivation für höheren Preis ist. 100 Boxen müssen schon auch erst mal losgekriegt werden, das ist bei so einem Titel nicht so einfach wie bei The Crow oder Duck-Comics von Don Rosa. :D

Aber, wie gesagt, ich schließe mich mal mit dem Team kurz, ob sie einen Schuber überhaupt absegnen würden, dann sehen wir weiter. :)

Jano
16.03.2021, 12:08
Hab jetzt ein okayes Angebot für ca. 9,40 EUR mit dickem Schuber. Darauf wird es wohl hinauslaufen, sofern Lee und Joe ihr Okay für eine Komplettbox geben.

Jano
16.03.2021, 17:28
Okay, it's happening. :D

Skyward wird in der limitierten Ausgabe nicht nur mit Schuber und drei signierten Drucken erscheinen, sondern auch zusätzlich noch EXKLUSIV ein Heft mit einem brandneuen Epilog enthalten! Dieser wird ausschließlich im limitierten Komplettpaket enthalten sein. Das ist doch mal 'ne fette Sammlerausgabe, würde ich meinen. ;)

Normalerweise mache ich so was nicht, weil die günstigen Handelsausgaben ja inhaltsidentisch zu den teuren limitierten sein sollen, aber der Epilog ist ausnahmsweise nur in dieser Form möglich. Die beiden haben ihn für die neue einbändige Gesamtausgabe angefertigt, weshalb er nicht als Bonus im dritten Band enthalten sein soll, da dieser nicht dafür konzipiert wurde. Als separates Extra für das Schuberkomplettset darf ich ihn aber beilegen. :)

Gagel
16.03.2021, 18:13
Prima, darauf freue ich mich.

Huckybear
16.03.2021, 18:24
Na, dass ist doch mal ein schönes Ding

Kompromisslos gut, dass volle Paket

US Format, Dicker Schuber, drei signierte Drucke und nen extra zusätzlicher neuer Epilog im beiliegenden Heft (Schuber schön einschweissen würde ich sagen :D)

Da macht diese Deluxe Ausgabe doch mal richtig Sinn

Wenn für dich jetzt noch die anschliessende Kalkulation in Ordnung geht ist es ok.
Für uns Fans , die alles wollen geht der reine Inhalt jedenfalls auf alle Fälle so in Ordnung :)

Comic_Republic
16.03.2021, 18:36
So, dann bin ich jetzt dabei! Eins für mich bitte vormerken!!!

Lvrpl10
16.03.2021, 18:48
Mega - ich war ja ohnehin schon Feuer und Flamme, aber gerade mit Epilog macht es nochmal schöner!

Mumpitz
16.03.2021, 19:55
In Zeiten wo es keine Con‘s gibt sind solche großen Edelveröffentlichungen noch viel schöner für den Sammler.

Jano
16.03.2021, 20:20
(Schuber schön einschweissen würde ich sagen :D)


Hatte ich eigentlich vor, aber die jetzige Kartonagenfabrik bietet das Konfektionieren (also dortige Anliefern der Bücher und Fertigverpacken) nicht an, also muss ich das selbst machen. Und ich hab unpraktischerweise gerade keine industrielle Verpackungsmaschine zur Hand. :D Aber da's die Boxen ja eh nur bei mir gibt, sind die dann in Luftpolsterfolie eingewickelt, was aufs Gleiche rausläuft, zumindest dürfte beim Versand nichts verloren gehen. ;)

Wolfsdrache
16.03.2021, 21:49
Die Reihe sieht interessant aus und das Komplettpaket klingt besonders reizvoll. Kannst du vielleicht schon einschätzen, ab wann das in etwa vorbestellbar wäre?

Jano
16.03.2021, 21:56
Ich will's lieber nicht einlisten, solange der Druck noch nicht konkret ansteht. Aber ich denke mal, die Übersetzung wird Richtung Ende April/Mai fertig sein, sodass eine Veröffentlichung Richtung Juni-Juli-August hinhauen dürfte. Einlistung würde ich dann etwa anderthalb Monate vor Veröffentlichung machen, sobald die Sachen druckfertig sind.

Jano
21.03.2021, 17:50
Werd der Box auch noch ein A3-Poster (gefaltet auf A5) mit dem logofreien Covermotiv von Band 1 beilegen. :cool:

Comic_Republic
21.03.2021, 18:16
Werd der Box auch noch ein A3-Poster (gefaltet auf A5) mit dem logofreien Covermotiv von Band 1 beilegen. :cool:Und nächste Woche kommen noch Figuren dazu. Bis zur Erscheinung noch ne Originalseite und eine individuelle Commission für jeden Besteller!

Lass das! Spar dir das Geld! Gefaltete Poster braucht eh kein Mensch. Lieber einen richtig schönen Print. Signiert wäre natürlich top!

Jano
21.03.2021, 18:25
Zu spät, sind schon gebucht. Wenn schon auf den Putz hauen, dann richtig. :D Und drei signierte Drucke liegen ja eh schon bei. :cool: (Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das eine Box wird, hätt ich nur einen signierten Druck beigelegt, aber jetzt sind die eh schon gedruckt und bei Lee zum Signieren, da können dann auch alle drei beiliegen. :D)

Dennis Gröschke
31.03.2021, 08:40
Also ich habe die drei Original-Trades ja bereits seit über einem Jahr hier bei mir stehen und Skyward auch schon mal an dich herangetragen in einem Thread. Damals war das noch nicht absehbar und eher nicht von Interesse. Umso mehr habe ich mich gefreut, als es dann doch bei dir auftauchte. Jetzt noch mit Schuber und Epilog und Drucken....immer her damit. Ich nehme auf jeden Fall einen. Ich liebe die Reihe und finde auch das Artwork ganz fantastisch! Danke

Comic_Joe
22.04.2021, 11:53
Die Gesamtausgabe hört sich in der Tat interessant an. Werde ich auch mal im Auge behalten...https://www.comicforum.de/images/smilies/smile.gif

TheRev90
07.05.2021, 17:37
Bei der Gesamtausgabe als Hardcover im Schuber bin ich auf jeden Fall auch dabei :D

Jano
07.05.2021, 17:59
Aktuell sind zwei von drei Bänden übersetzt. Von Lee hab ich noch nichts Neues bezüglich der signierten Drucke gehört, aber das hat ja noch ein bisschen Zeit.

Simulacrum
29.05.2021, 09:24
Die US-Ausgabe ist für Tillmann Courth der Comic des Jahres. Ich konnte mir jedenfalls schon mal einen besseren Eindruck verschaffen, worum es in der Serie überhaupt geht.

https://tillmanncourth.de/mein-comic-des-jahres-2021-skyward/

Huckybear
29.05.2021, 09:30
Ab Montag dem 21. Juni ist übrigens dieses Jahr Sommerbeginn ;)

Die Nachfolgeserie Shadecraft scheint in den USA ja auch ganz gut anzukommen zumindest was die Kritik angeht
Vielleicht erleben wir ja gerade live den Beginn einer kleinen zarten ersten Erfolgsgeschichte eines jungen Autorenteams ?

Huckybear
29.05.2021, 09:36
Die US-Ausgabe ist für Tillmann Courth der Comic des Jahres. Ich konnte mir jedenfalls schon mal einen besseren Eindruck verschaffen, worum es in der Serie überhaupt geht.

https://tillmanncourth.de/mein-comic-des-jahres-2021-skyward/

hmm...
fette motivatorische Kröte, die mir zu schlucken schwergefallen ist...?

Hey, er beschreibt genau warum Jano die Serie für sich ausgewäht hat
Man könnte SKYWARD den Spirit früher Zeichentrick-Cartoons attestieren: Alles ist knallig, plakativ und überbetont – einschließlich der Figuren.

Besonders aktuell vernetzt in Deutschland oder im Comic Forum aktiv scheint Tillmann Courth nicht zu sein :
Im April 2021 ist jedoch erst die Deluxe-Gesamtausgabe bei Image erschienen (40 Dollar, noch kein deutscher Verlag in Sicht), deshalb schiebe ich den Comic in das laufende Jahr.

Jano
29.05.2021, 09:44
Ab Montag dem 21. Juni ist übrigens dieses Jahr Sommerbeginn ;)

Die Nachfolgeserie Shadecraft scheint in den USA ja auch ganz gut anzukommen zumindest was die Kritik angeht
Vielleicht erleben wir ja gerade live den Beginn einer kleinen zarten ersten Erfolgsgeschichte eines jungen Autorenteams ?

Wie die Tage in irgendeinem anderen Thread geschrieben, ist die Übersetzung nun fertig und die Veröffentlichung wird wohl Richtung August erfolgen, je nachdem, wann die signierten Drucke von Lee ankommen.

Shadecraft wird bis auf Weiteres nur ein Einzelband (fünf Hefte) bleiben. Eventuell gibt es irgendwann einen zweiten Storyarc, aber sie wollen erst mal was anderes machen.

OK Boomer
29.05.2021, 09:44
"Ich küre SKYWARD zum Comic des Jahres 2021, weil hier in Deutschland offenbar noch niemand Notiz von ihm genommen hat."
schreibt Herr Courth am 29.05.2021. :rolleyes:

Kein Wunder, dass wir hier im (westlichen Comicbereich des) CF gefühlt nur 50 Leute sind, wenn selbst Fach-Journalisten hier nie reinschauen.

Jano
29.05.2021, 09:45
Auf Facebook, Instagram und Twitter hatte ich die Releaseinfo auch schon vor Monaten gepostet. :D

Simulacrum
29.05.2021, 09:47
"Ich küre SKYWARD zum Comic des Jahres 2021, weil hier in Deutschland offenbar noch niemand Notiz von ihm genommen hat."
schreibt Herr Courth am 29.05.2021. :rolleyes:

Kein Wunder, dass wir hier im (westlichen Comicbereich des) CF gefühlt nur 50 Leute sind, wenn selbst Fach-Journalisten hier nie reinschauen.

Ist ja auch ziemlich unübersichtlich für Zaungäste

Huckybear
29.05.2021, 09:54
Auf Facebook, Instagram und Twitter hatte ich die Releaseinfo auch schon vor Monaten gepostet. :D

Schönes exemplarisches Musterbeispiel :
Da siehst du mal wieder, das es doch wieder ein guter Grund war nun auch Mangas mit ins Programm aufzunehmen
Meldungen zu westlichen Comics werden geflissentlich ignoriert , werden nicht beachtet , werden sonst wie nicht gelesen und bekommen keine Aufmerksamkeit, ganz im Gegensatz zur Manga Community , wo ein Satz schon über die Ländergrenzen bis nach Frankreich oder Tokio in Windeseile hinausgeht und alle in Erregung vesetzten ;)

Gorgon
29.05.2021, 09:55
So schade es ist, dass Herr Courth Deine Infos nicht mitgekriegt hat, abr durch den Artikel kann man Skyward inhaltlich u bzgl. der Zeichnungen super einschätzen. Ich denke, ich uin dann auch bei dem Komplettpaket dabei :D

Jano
29.05.2021, 09:57
Schönes exemplarisches Musterbeispiel :
Da siehst du mal wieder, das es doch wieder ein guter Grund war nun auch Mangas mit ins Programm aufzunehmen
Meldungen zu westlichen Comics werden geflissentlich ignoriert , werden nicht beachtet , werden sonst wie nicht gelesen und bekommen keine Aufmerksamkeit, ganz im Gegensatz zur Manga Community , wo ein Satz schon über die Ländergrenzen bis nach Frankreich oder Tokio in Windeseile hinausgeht und alle in Erregung vesetzten ;)

Korrekt. :D Davon werden die westlichen Comics zwar auch nicht besser laufen, aber falls die Manga ganz okay gehen, kann vielleicht am Ende irgendwann was anderes damit querfinanziert werden. :D

Jano
29.05.2021, 09:58
So schade es ist, dass Herr Courth Deine Infos nicht mitgekriegt hat, abr durch den Artikel kann man Skyward inhaltlich u bzgl. der Zeichnungen super einschätzen. Ich denke, ich uin dann auch bei dem Komplettpaket dabei :D

Er kann ja dann später noch eine Lobeshymne auf die deutsche Ausgabe schreiben, falls er nach Erscheinen mitbekommt, dass es sie gibt. :D

Simulacrum
29.05.2021, 10:00
Denke ich auch. So war es bei Am liebsten mag ich Monster damals auch gelaufen, glaub ich.

frank1960
29.05.2021, 10:11
Comic-Papst mit dem Wissen eines Bischofs.

Huckybear
29.05.2021, 10:34
hmm...
fette motivatorische Kröte, die mir zu schlucken schwergefallen ist...?


Jano...was issn nun mit der Kröte von der Herr Courth schrieb ?
Hast du die auch bemerkt ?
Ist die wirklich so häßlich und anfangs schwer zu schlucken beim lesen ?

Jano
29.05.2021, 10:37
Ich hab mir in seinem Artikel nur die Bilder angeguckt. :D Hab also keine Ahnung, was er kritisiert, aber mir ist beim Lesen der Bücher jedenfalls nichts groß negativ aufgefallen.

Gagel
29.05.2021, 10:53
Auf Instagram hat es ihm jetzt jemand gesteckt.

Simulacrum
29.05.2021, 10:56
Ich finde es auch viel wichtiger, dass er weiterhin so schön regelmäßig Comicbesprechungen macht, als seine Zeit auf Social Media oder mit frank1960s haltlosen Beleidigungen zu verplempern

frank1960
29.05.2021, 12:11
Ich hab's versöhnlicher gestaltet.

Comic_Republic
29.05.2021, 12:45
Ich hab's versöhnlicher gestaltet.[emoji1787]

God_W.
10.06.2021, 09:13
Ab wann kann man das limitierte Komplettpaket denn bestellen? Ich fahre in zwei Wochen für dreieinhalb Wochen in Urlaub und will vermeiden, dass die 99 Stück ausverkauft sind, bis ich wieder komme.

Mumpitz
10.06.2021, 11:34
Böse Zungen würden jetzt schreiben nächstes Jahr :rolleyes:

Huckybear
10.06.2021, 11:41
Wie die Tage in irgendeinem anderen Thread geschrieben, ist die Übersetzung nun fertig und die Veröffentlichung wird wohl Richtung August erfolgen, je nachdem, wann die signierten Drucke von Lee ankommen.

Shadecraft wird bis auf Weiteres nur ein Einzelband (fünf Hefte) bleiben. Eventuell gibt es irgendwann einen zweiten Storyarc, aber sie wollen erst mal was anderes machen.

Falls es mit Skyward eine Verzögerung geben sollte

Dann druck doch den Shadecraft Band bei der günstigen Gelegenheit gleich zusammen mit den 3 Skyward Trades , dann kannst du alles kostengünstig aufgrund größeren Volumen im großen US Format bei den Druckereien machen , So eine Konstellation kommt so schnell nicht wieder , alles ist von den Künstlern gleich , nur dein Geldbeutel muss das mitmachen ;)
Aber Netflix wird es dir evtl. danken

https://imagecomics.com/comics/series/shadecraft

Jano
10.06.2021, 12:24
Nein, es wird keine Verzögerung geben, ich habe die Box fest für diesen Sommer eingeplant und die Übersetzung ist ja schon da.

Das Vorbestell-Listing werde ich online stellen, sobald die Box in Druck geht, damit der dort angegebene Termin auch definitiv der finale ist. Wie gesagt, aktuell gehe ich davon aus, dass die Box im August auslieferbereit wird. Je nachdem, ob Lee bis dahin die Drucke schon geschickt hat oder nicht, kann es aber auch sein, dass erst mal die Paperback-Einzelbände im Handel starten und die Deluxe-Box dann verschickt wird, sobald die Drucke hier sind.

Vor Erscheinen wird sicher nichts vergriffen sein, da braucht also niemand Angst zu haben. Ich hoffe zwar, dass die Box gut läuft, aber das ist trotz allem immer noch ein US-Titel ohne jahrzehntelangen Kultstatus. Selbst die 66er-Kunstlederausgabe von The Crow war erst knapp drei Monate nach Erscheinen komplett weg. Und 99er-Ausgaben der gewöhnlichen US-Titel waren immer mindestens noch zwei, drei, vier Jahre nach Erscheinen lieferbar. Das wird diesmal sicherlich nicht anders sein. ;)

Eine gemeinsame Produktion mit Shadecraft wird es nicht geben. Da ist noch gar kein Vertrag da und es sind auch noch gar nicht alle Hefte im Original erschienen. Und zu viel gleichzeitig würde ich eh nicht drucken können, wenn das dann nicht auch gleichzeitig in den Handel kommt. Denn dann spar ich zwar ein bisschen im Vergleich zu separatem Druck, aber bin das Geld auch schon vier oder fünf Monate, bevor ich es wieder reinkriegen kann, los, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Jano
24.06.2021, 14:59
Die Textbearbeitung ist abgeschlossen, es folgt nun das Lettern. Lee hat auch schon zwei der drei Drucke signiert und wird mit dem dritten bald fertig sein. Veröffentlichung dürfte also planmäßig im August/September klappen. Sobald das Lettering fertig ist, liste ich die Bände und die Box samt Leseprobe zur Vorbestellung ein.

TheRev90
11.08.2021, 22:52
Ist schon ein konkreter Termin für die Veröffentlichung in Aussicht bzw. wann werden die Bände vorbestellbar sein?

Jano
11.08.2021, 23:05
Sobald die Bände im Druck sind, werde ich die Titellistungen vornehmen. Das wird im Laufe des Monats oder Anfang September sein.

Huckybear
20.08.2021, 01:33
Der Comic bekommt auch hier sehr gute Kritiken (Orignalausgabe Paperback 1 )
Achtung : Besprechung könnte ärgerliche Spoiler enthalten
https://comicreview.de/crff349-skyward/
Gut das der Dani Books Newsletter hier wenigstens mal gelesen wurde und auf eine zukünftige deutsche Ausgabe hingewiesen wird :D

Comic_Republic
15.09.2021, 14:58
Sobald die Bände im Druck sind, werde ich die Titellistungen vornehmen. Das wird im Laufe des Monats oder Anfang September sein.Und wie ist der Stand Mitte September?

Jano
15.09.2021, 15:13
Mir wurde für die Box vor ein paar Tagen nach ein paar Monaten endlich die Verlagsförderung gewährt, sodass ich sie nun doch für 99,- EUR statt 120 EUR anbieten können werde. Die Produktion wird in den kommenden Wochen erfolgen und der erste Paperbackband wohl noch dieses Jahr im Handel sein.

Wann genau ich den Schuber verschicken kann, weiß ich aktuell noch nicht. Bücher und Box müssten wohl bis Anfang/Mitte Dezember hier sein, aber ich hab jetzt schon seit Juni nichts mehr von Lee bezüglich der Drucke gehört, obwohl zwei von drei schon fertig signiert waren. Auf meine Rückmeldung, dass es zur Not auch reichen würde, zwei beizulegen, wenn er nicht genug Zeit hat, kam ebenfalls seitdem keine Reaktion. Ich werde da noch mal nachhaken, wenn die Bücher im Druck sind. Prinzipiell ist das mit dem Druckepaket eine kurzfristige Sache, das ist in vier, fünf Tagen hier, wenn's in Großbritannien abgeholt wird ... aber dazu müsste es halt fertig und verpackt sein. *Sofern* sich Lee bis zur Anlieferung aus der Druckerei wieder meldet, kann die limitierte Box wie geplant gleichzeitig zum ersten Handelspaperback verschickt werden. Ansonsten ggf. erst später nach der Handelsausgabe. Das kann ich konkret dann sagen, wenn ich die Drucke hier liegen habe (oder die Boxen, und die Drucke dann noch nicht da sind).

Comic_Republic
15.09.2021, 18:47
Puuh, also doch recht spät im Jahr... Dann mal schauen und Daumen drücken, dass alles klappt und mein Haussanierung mir nicht die Haare vom Kopf frisst.[emoji1787]

wwwuddel
16.09.2021, 12:30
Mir wurde für die Box vor ein paar Tagen nach ein paar Monaten endlich die Verlagsförderung gewährt, sodass ich sie nun doch für 99,- EUR statt 120 EUR anbieten können werde. Die Produktion wird in den kommenden Wochen erfolgen und der erste Paperbackband wohl noch dieses Jahr im Handel sein.

... und ab wann kann man vorbestellen/reservieren/kaufen??

Jano
16.09.2021, 12:36
Ich nehm die Einlistung vor, sobald alles final zur Druckerei hochgeladen ist, weil ich dann auch direkt die Leseproben etc. einstellen kann. Ich geh mal von der ersten oder zweiten Oktoberwoche aus, vorher muss ich mich parallel noch um die Fertigstellung der nächsten beiden Don-Rosa-Librarys für Egmont kümmern.

wwwuddel
16.09.2021, 12:53
:anbet:

God_W.
24.09.2021, 20:29
Na da warten wir einfach weiter geduldig und drücken die Daumen, dass es zum Weihnachtsbaum noch klappt. :top:

Huckybear
15.10.2021, 11:26
Shadecraft wird bis auf Weiteres nur ein Einzelband (fünf Hefte) bleiben. Eventuell gibt es irgendwann einen zweiten Storyarc, aber sie wollen erst mal was anderes machen.



...Eine gemeinsame Produktion mit Shadecraft wird es nicht geben. Da ist noch gar kein Vertrag da und es sind auch noch gar nicht alle Hefte im Original erschienen. Und zu viel gleichzeitig würde ich eh nicht drucken können, wenn das dann nicht auch gleichzeitig in den Handel kommt. Denn dann spar ich zwar ein bisschen im Vergleich zu separatem Druck, aber bin das Geld auch schon vier oder fünf Monate, bevor ich es wieder reinkriegen kann, los, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Andere waren nun schneller
https://www.splitter-verlag.de/shadecraft-1.html

Mist, jetzt hoffe ich irgendwie das die beiden Serien (Skyward Luxus und Shadecraft Splitter ) doch noch in D das gleiche Format haben , ähnlich wie Black Hammer Splitter und Panini Black Hammer / JL
Meine aber das Splitter wohl, leider ein Sonderform hat, irgendetwas kommt leider immer dazwischen

Mumpitz
15.10.2021, 15:44
Splitter schreibt VÖ 07/2022
Jano das könntest du packen mit Skyward :p

robert 3000
15.10.2021, 16:25
Das übliche halt. :(

Die Mangafans tun mir jetzt schon irgendwie leid. Ob die schon wissen was da auf sie zu kommt? :naja:

Jano
15.10.2021, 20:43
Andere waren nun schneller
https://www.splitter-verlag.de/shadecraft-1.html


Das wusste ich bereits seit ein paar Monaten. Allerdings nicht "schneller", weil ich den Band ja schon vor bald einem Jahr angefragt hatte. Letztlich wurde aber ca. vier- bis fünfmal so viel bezahlt, wie ich hätte bezahlen können (konkret mehr, als ich für drei Skyward-Bände zusammen bezahlt habe) und das hätte sich für die sicher unter 1000 Exemplare die ich loskriegen könnte, für mich nicht gelohnt. Splitter wird potenziell natürlich mehr Exemplare verkaufen können, riskant ist es aber bei einem US-Titel selbst für sie. Man scheint aktuell bei der US-Auswahl drauf zu hoffen, dass die als Streamingserien erscheinenden oder angekündigten Sachen viele Käufer bringen. Das kann passieren (siehe Invincible), muss aber nicht (siehe diverse der früheren Marvel-Netflix-Serien).

Zudem wird Shadecraft auf absehbare Zeit ein Einzelband bleiben (weiß nicht, ob die Kollegen das bereits gewusst haben, als sie dafür so viel geboten haben), was vertriebstechnisch zusätzlich sehr schwierig ist. Von daher bin ich da jetzt nicht traurig oder beleidigt oder irgendwas. ;) Und für die Autoren ist es natürlich deutlich besser, wenn sie viel mehr Geld kriegen. (Ob die Investition dann vom Verlag zurückerwirtschaftet werden kann für ihn am Ende sinnvoll war, ist für die Autoren ja nicht von belang.) Von daher freue ich mich für Lee und Joe. :)

Godhand95
16.10.2021, 14:59
Freue mich schon Mega auf Skyward!

Hatte mich seid Lizenz Ankündigung gefragt wann die Bände nun veröffentlicht werden sollen,
gut das ich mal im Comicforum vorbei geschaut habe :)

Ich Hoffe es gibt eine Ankündigung auf Twitter, bezüglich Vorbestellung!? :)

Comic_Republic
16.10.2021, 18:54
Freue mich schon Mega auf Skyward!

Hatte mich seid Lizenz Ankündigung gefragt wann die Bände nun veröffentlicht werden sollen,
gut das ich mal im Comicforum vorbei geschaut habe :)

Ich Hoffe es gibt eine Ankündigung auf Twitter, bezüglich Vorbestellung!? :)Tja, die letzte Meldung sagte erste oder zweite Oktoberwoche. Auch wieder vorbei. Ich warte mit meiner Bestellung, bis er tatsächlich haptisch da ist...

robert 3000
16.10.2021, 19:31
wenigsten kommt der komplett und nicht nur eine Nr. 1.

Huckybear
16.10.2021, 21:38
Tja, die letzte Meldung sagte erste oder zweite Oktoberwoche. Auch wieder vorbei. Ich warte mit meiner Bestellung, bis er tatsächlich haptisch da ist...

War das nicht der letzte Stand ?
Gefettet von mir


Mir wurde für die Box vor ein paar Tagen nach ein paar Monaten endlich die Verlagsförderung gewährt, sodass ich sie nun doch für 99,- EUR statt 120 EUR anbieten können werde. Die Produktion wird in den kommenden Wochen erfolgen und der erste Paperbackband wohl noch dieses Jahr im Handel sein.

Wann genau ich den Schuber verschicken kann, weiß ich aktuell noch nicht. Bücher und Box müssten wohl bis Anfang/Mitte Dezember hier sein, aber ich hab jetzt schon seit Juni nichts mehr von Lee bezüglich der Drucke gehört, obwohl zwei von drei schon fertig signiert waren. Auf meine Rückmeldung, dass es zur Not auch reichen würde, zwei beizulegen, wenn er nicht genug Zeit hat, kam ebenfalls seitdem keine Reaktion. Ich werde da noch mal nachhaken, wenn die Bücher im Druck sind. Prinzipiell ist das mit dem Druckepaket eine kurzfristige Sache, das ist in vier, fünf Tagen hier, wenn's in Großbritannien abgeholt wird ... aber dazu müsste es halt fertig und verpackt sein. *Sofern* sich Lee bis zur Anlieferung aus der Druckerei wieder meldet, kann die limitierte Box wie geplant gleichzeitig zum ersten Handelspaperback verschickt werden. Ansonsten ggf. erst später nach der Handelsausgabe. Das kann ich konkret dann sagen, wenn ich die Drucke hier liegen habe (oder die Boxen, und die Drucke dann noch nicht da sind).

Comic_Republic
17.10.2021, 08:20
Ah, danke!
Ja, mein Problem ist, dass ich nach anfänglicher Skepsis echt Bock auf die Box hatte. Das lässt bei mir aber immer nach, bis ich keinen Bedarf mehr habe. Ich möchte Jano ja unterstützen, daher bestelle ich die dicken Brummer gerne bei ihm, aber meine Laune auf Comics ist sehr wechselhaft...

Vielleicht sollte Jano erst ne Ankündigung raushauen, wenn es in den Druck geht?!?

Egal wie, den Schuber kann ich mir erst wieder gen Januar leisten. Vorher sind andere Sachen dran... Und ob ich dann noch Bock habe?

Alex73
22.11.2021, 16:49
Gibt's hier was Neues?

Mumpitz
11.12.2021, 12:14
Gibt's hier was Neues?

Jano?

Jano
11.12.2021, 12:34
Der Schuber ist so weit durch und Lee hat wohl auch die Drucke fertig ... oder zumindest gemeint, er macht die zeitnah fertig. Das Ding ist aber derzeit etwas schwierig zu koordinieren, weil die veranschlagten Druckpreise vom Frühjahr nicht mehr gelten, auf denen die Fördersumme basiert. Die kann zwar an den inzwischen viel teureren Preis angepasst werden, aber dazu ist ein neuer Voranschlag nötig, der aber ebenfalls schwierig ist, weil die Druckerei Druckpreise derzeit nur für drei Tage garantiert. Heißt, wenn ich einen neuen Druckpreis zur Aktualisierung des Förderbetrags eingereicht habe, ist der schon wieder nicht mehr gültig, bis ich den aktualisierten Fördervertrag erhalten habe. Das ist alles recht ... ungünstig. Wenn sich das einigermaßen geklärt hat und ich weiß, wann alles hier angeliefert wird, werde ich die Vorbestellung freischalten. Es sollte hoffentlich zeitnah sein.

robert 3000
25.12.2021, 16:25
Lee hat es von März bis heute nicht geschafft die Drucke zu signieren?

Echt eine faule Zecke wenn das so stimmen sollte. :D

Huckybear
10.01.2022, 23:06
Für Tillmann Courth ist übrigens Skyward der Comic des Jahres 2021 gewesen
Er war ja auch extrem schwer begeistert damals auf seiner Seite ohne zu wissen das dieser Comic auch bald auf deutsch erscheinen soll
Er macht hier gerade Werbung für die Serie und erklärt sie kurz allen Beteiligten und erwähnt bzw. wartet schon auf die deutsche Dani Books Ausgabe
https://www.youtube.com/watch?v=_T9Qu9ev5to (ca. bei Minute 21,52)
Wäre bestimmt gut, wenn Skyward später durch Ihn evtl. da auch dann besprochen werden würde

PS : Bin mal gespannt , ob zuerst wirklich Shadecraft ( 01.07.2022 bei Splitter) oder doch Skyward dann zuerst auf deutsch erscheinen wird ?

Jano
11.01.2022, 00:07
Das Fördergeld muss bis Ende März verwendet sein. :cool:

Mumpitz
11.01.2022, 08:51
Das Fördergeld muss bis Ende März verwendet sein. :cool:

ist das ein Versprechen das es im März/April kommt?

God_W.
01.03.2022, 17:53
Ist da Licht am Ende des Tunnels, oder hast Du das Projekt gecancelt Jano?

Alex73
01.03.2022, 20:42
Würde mich auch mal interessieren.

Jano
04.03.2022, 08:50
Die Bände sollen Ende des Monats in Druck gehen. Ich bin aber gerade vom Stuhl gefallen, als ich vor ein paar Minuten den neuen Druckpreis gesehen habe. Ohne die Förderung müsste ich das canceln, denn jetzt bezahl ich mit Förderung beinahe so viel wie ich bei der ursprünglichen Kalkulation ohne Förderung bezahlt hätte.

Damit man sich mal der konkreten Kostenproblematik bezüglich der nervigen aktuellen Papiergeschichte bewusst ist: Der Druckpreis liegt jetzt bei über 11000 Euro (plus Schuberkosten), ursprünglich waren das ein bisschen über 7000 Euro inklusive Schuberkosten.

Ich hatte angenommen, das würde vielleicht so im Bereich von 1000 Euro teurer werden, aber nicht um mehr als die Hälfte des ursprünglichen Preises. Von daher muss ich mir das übers Wochenende noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, dank Förderung wird es noch gehen, aber hab trotzdem Bauchschmerzen bei der Sache, weil sich US-Titel halt immer komplett gar nicht verkaufen. So richtig, richtig gar nicht. Egal, wie toll die sind. Bei der ursprünglichen Kalkulation hätte ich mit Förderung im Handel nur noch 300 loskriegen müssen, also 100 pro Band, das wäre in Ordnung gewesen, jetzt muss ich heute mal rechnen, wie viele ich jetzt brauchen werde und ob das realistisch ist.

God_W.
04.03.2022, 13:38
Puh, das ist schon heftig. Dann bin ich mal gespannt, was Dir Dein Bauch morgen so sagt...

Huckybear
04.03.2022, 16:33
Ich würde die 3 Bände im Schuber plus Extras unheimlich gerne haben und warte schon so lange auf Neuigkeiten.
Wenn das aber gleichzeitig bedeuten würde das sonst viele andere Sachen von dir höchstwahrscheinlich unter den nicht eingespielten Verlust, Frust und Kosten darunter leiden müssten könnte ich schweren Herzens darauf verzichten.
Aber nur unter der Bedingung :D, dass du dann bzw. mit Splitter ( Cross Cult) sprichst ob sie Skyward nicht neben Shadecraft möglichst bald auch bringen würden.
Am besten als All in One mit allen Extras ;)
Dann entlassen wir dich aus der Nummer wenn du die Serie woanders unterbringen könntest.:D

Jano
04.03.2022, 16:53
Es wird wohl kommen, die 5000 Euro oder so, die ich selbst zahlen muss, kann ich mir noch leisten. Werd aber fürs Handelspaperback wohl auf 18,99 EUR pro Band gehen müssen, statt 16,99 EUR. Vielleicht sogar 19,99 EUR. Dann brauch ich ca. 200 Handelsverkäufe pro Band, das sollte mehr oder weniger gehen.

Rabbit1958
04.03.2022, 23:35
Sag Bescheid wenn man sie vorbestellen kann.

Jano
08.03.2022, 20:22
Ich hab das jetzt in Auftrag gegeben, muss aber, wie ganz ursprünglich mal geplant war, auf mein normales von den anderen US-Reihen bekanntes Format 15,7 x 24 cm gehen. Damit bin ich immer noch über tausend Euro teurer als vorher für 17 x 26 kalkuliert war. Ich hatte damals nur in der Planung auf 17 x 26 umschwenken können, weil das zu der Zeit bei gleichzeitigem Druck von drei Bänden preislich nur wenig über 15,7 x 24 lag, aber das geht jetzt nicht mehr. Einen noch höheren Aufpreis als 1300 Euro auszugeben kann ich bei den geringen Abverkäufen der US-Titel nicht riskieren.

Ja, ja, das passt jetzt wieder dem einen oder anderen nicht, aber ich zwinge niemanden zum Kauf. :p

Alles andere bleibt jedenfalls so wie angedacht, also Schuber und signierte Drucke etc.

LaLe
08.03.2022, 21:10
Klingt jetzt vielleicht doof, aber der Schuber wird dann im Format auch angepasst?

God_W.
08.03.2022, 21:30
Wenn ja würde ich mir den vermutlich leisten. :)

Jano
08.03.2022, 21:30
Nein, der Schuber wird natürlich größer, damit über den Büchern noch schön viel leerer Platz ist. :p

(Ja, das Format ist selbstverständlich so, dass die Bücher genau reinpassen. Das sind ja keine fertig kaufbaren Schuber, sondern die werden extra passend für die Bücher angefertigt.)

Rabbit1958
08.03.2022, 22:26
Ich hab mir e schon wegen den Hellboy Universum Bänden eine reine Lesebrille zugelegt. [emoji23]

God_W.
09.03.2022, 06:34
:lol2:

wwwuddel
09.03.2022, 07:55
...und was kostet uns dann der Spaß?
...und wann kann man bestellen?

Jano
09.03.2022, 12:12
Paperbacks je 19,99 EUR, Dreierbox mit den Hardcovers 99,99 EUR. Einlistung in Kürze, ich muss jetzt erst mal die Dateien fertig vorbereiten.

hawkthrun
09.03.2022, 12:14
Also, erstmal finde ich es super, daß Jano die Geschichte trotz der Mehrkosten durchziehen will.
Meinetwegen kann er sämtliche Mehrkosten auf die Comics draufschlagen. SC 2 € mehr, Schuber 10 € mehr usw.
Im Notfall hätte man auch ein crowfunding machen können.
Jetzt lauern wir schon so lange auf den Comic, vor allem den Schuber mit Drucken, da soll er auch kommen. Die paar Euro mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Geht mal tanken....

wwwuddel
09.03.2022, 12:16
Vielen Dank für die schnelle Antwort - und die gute Nachricht, :anbet:

Jano
09.03.2022, 12:19
Also, erstmal finde ich es super, daß Jano die Geschichte trotz der Mehrkosten durchziehen will.
Meinetwegen kann er sämtliche Mehrkosten auf die Comics draufschlagen. SC 2 € mehr, Schuber 10 € mehr usw.


Ja, ich hätte eigentlich fürs Paperback wie früher 16,99 EUR machen wollen, aber solche Preise werden bei den Sachen, von denen man potenziell unter 500 loskriegt, auf absehbare Zeit nicht mehr gehen. Ich höre gerade, dass die Papierpreise im April noch mal um zehn Prozent steigen, von daher muss ich bei den Verkaufspreisen jetzt immer ein bisschen mehr Puffer einkalkulieren.

Alex73
09.03.2022, 17:09
Dreierbox mit den Hardcovers 99,99 EUR

Bin dabei :top:

God_W.
09.03.2022, 18:20
Plane ich Anfang der zweiten Jahreshälfte mal ein. :top:

wwwuddel
11.03.2022, 12:40
Auf der Liste für den April :alieneye:

Jano
16.03.2022, 04:33
Schuber:

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/VVqOH1.jpg

wwwuddel
16.03.2022, 05:30
Sieht super aus! Starke Leistung Jano!!

God_W.
16.03.2022, 05:57
Ja, der ist schick. :top:

Gagel
16.03.2022, 09:44
Dann hoffe ich mal, dass es bald los geht.

Jano
16.03.2022, 09:53
Das sicherlich nicht, ich hab keine Ahnung, wann Papier verfügbar ist. Die leeren Schuber werden wohl zeitnah hier sein, aber mit Eintreffen der Bücher rechne ich realistisch mal nicht vor frühestens Mitte Mai.

Jano
25.03.2022, 14:32
Die signierten Drucke von Lee sind angekommen und passend dazu ist heute auch endlich die neue Website fertig geworden. Ihr könnt jetzt sowohl die limitierte Hardcoverbox als auch die Paperback-Einzelbände wie üblich versandkostenfrei hier bestellen:
https://www.danibooks.de/55-skyward

Leider musste ich für die Box doch auf 111,- Euro hochgehen, drunter war wirtschaftlich nicht sinnvoll machbar, weil der Schuber durch die neuen Papierpreise und die aufwendige Ausstattung mit Heißfolienprägung ein bisschen teurer geworden ist als ursprünglich geplant.

OK Boomer
25.03.2022, 15:02
Maximale Abgabemenge 3 Stück aka die Jelly-Regel.

Atlan
27.03.2022, 15:31
Wenn alle verfügbar sind, bin ich dabei.

Jano
27.03.2022, 16:02
Die einzelnen Bücher? Die werden alle gleichzeitig gedruckt und entsprechend auch gleichzeitig bei mir angeliefert. Da gibt es also nichts anderes außer "alle verfügbar". Lediglich die Handelsauslieferung der Paperbacks erfolgt auf drei Monate verteilt, aber auch die werden alle gleichzeitig beim Vertrieb angeliefert.

Rabbit1958
27.03.2022, 22:04
Gibt es irgendwo eine längere Leseprobe als im Preview damals?

Jano
28.03.2022, 09:28
Ich werde demnächst noch wie üblich zu jedem Band Vorschauen auf die Website stellen.

Rabbit1958
28.03.2022, 23:06
Oh, danke.

wwwuddel
29.03.2022, 05:29
Gibt es auch eine Limitierung bei den Schubern?

Jano
29.03.2022, 07:14
Steht doch auf der Seite. :cool: Es gibt 99 Stück. Falls du meinst, ob die nummeriert sind o. Ä.: Nein, das mach ich schon seit Jahren nicht mehr. Da wird man zu viel genervt von wegen "Ich will aber diese und jene Nummer!" ...

Gagel
11.04.2022, 14:47
Wie läuft denn der Vorverkauf?

Jano
11.04.2022, 15:07
Bislang dreißig Boxen. Paperbacks noch nicht wirklich was, im Handel wohl auch nicht groß. Na ja, wenn noch ein paar Boxen rausgehen, hab ich meinen Einsatz eh wieder drin und der Rest kann mir egal sein.

Comic_Republic
11.04.2022, 20:27
Schade, dass sie jetzt, verständlicherweise, teurer wurde... Unter 100€ wäre ich dabei gewesen. [emoji19]

OK Boomer
11.04.2022, 21:56
Hatte lange überlegt den Schuber zu bestellen und hab mich heute dagegen entschieden. Bzgl. himmelwärts werde ich irgendwann mal in die unvermeidliche Streaming-Serie reinschauen und hab heute lieber Reprodukt unterstützt, die ihr Herbstprogramm etwas überraschend via Crowdfunding finanzieren lassen. Reprodukt hat Trondheim, der ist mir viel wichtiger als ein US Comic, der mir am Ende eh nicht wirklich gefallen würde, sorry. Bin halt doch kein großer US Leser, wenn man von Meisterwerken wie C&H absieht. Bei dir bin ich demnächst aber wieder mit Isno 4 dabei. Im Übrigen schätze ich, dass es dank der Manga-Fans bald etwas mehr klingeln wird in der dani books Kasse. ;)

Jano
12.04.2022, 01:42
Ja, die extremst gestiegenen Produktionspreise sind ... unschön. Vor allem, da die besonders bei meinen üblicherweise kleinen Auflagen ziemlich reinhauen. Die Alben sind sogar rund zwei Drittel teurer geworden, von bislang 1,50-1,70 auf jetzt 2,50-2,70, wobei das jetzt nach April wohl eher Richtung 2,80 gehen dürfte. Das ist natürlich wirtschaftlich recht blöd und hat zur Folge, dass die Verkaufspreise künftig auch angehoben werden müssen. Der Alben-Standardpreis für 48-Seiter wird daher statt 14,00 EUR jetzt bei künftigen Bänden 14,99 EUR sein. Dann verdiene ich da zwar immer noch sechzig Cent weniger dran als vorher, muss also für Kostendeckung auch mehr Exemplare loskriegen als vorher, aber auf 16 Euro möchte ich dann doch nicht hochgehen, das kauft sonst ja keiner mehr.

Bei Skyward war mir schon klar, dass das selbst bei gleichzeitigem Erscheinen aller Bände mit den Verkäufen im üblichen mickrigen US-Rahmen liegen würde, deshalb hätte ich das bei den aktuellen Preisen ohne die Förderung auch gar nicht mehr realisieren können. So geht's jetzt noch halbwegs. Wenn ich noch zwanzig, dreißig Boxen loskriege, habe ich meinen eigenen Anteil größtenteils wieder drin, dann ist es für mich nicht so relevant, ob im Handel wieder nur 200 oder so weggehen, weil ich trotzdem nichts verliere.

God_W.
12.04.2022, 08:11
Wird die Box eigentlich nur über Deinen Shop vertrieben, oder kann ich die auch über meinen Comichändler bestellen?

Jano
12.04.2022, 08:46
Die Hardcoverausgabe gibt es wie üblich nur direkt bei mir, sonst hätte ich selbst wenn alle weggehen noch nicht genug dran verdient, um kostendeckend zu sein.

Jano
26.04.2022, 07:02
Die Leerschuber zum Befüllen sind gestern angekommen. Die Bücher selbst brauchen noch ein paar Wochen.

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/eOL025.jpg

TheRev90
17.05.2022, 18:17
Gibts zum Veröffentlichungszeitpunkt von Skyward inzwischen Neuigkeiten? Bin schon voller Vorfreude auf die Box :D

Mumpitz
25.06.2022, 22:14
Schade das es so ruhig wurde. Ein Lebenszeichen würde auch den Manga Käufern gut tun.

Talinoku
26.06.2022, 20:11
Aktuell befindet sich Skyward noch im Druck, einen genauen Liefertermin gibt es daher leider noch nicht. Sobald er die Druckerei verlässt, gibt es aber bestimmt noch mal eine Info / Abomail.

Gagel
05.07.2022, 13:41
ppm kündigt Skyward für Juli an. Ist das realistisch?

Huckybear
07.07.2022, 14:53
DFie andere Miniserie voM Team Henderson/Garbett Shadecraft ist nun doch schon vor Skyward auf deutsch jetzt gerade bei Splitter erschienen
Evtl. kommt da ja noch jemand auf den Geschmack was Skyward angeht ?

Dex_McCroul
20.09.2022, 21:39
Gibt es denn Neuigkeiten zur Veröffentlichung von normaler und limitierter Ausgabe? Auf der Homepage steht immer noch EVT September. Der ist ja bald rum.

Stefan
21.09.2022, 11:14
Es ist zu befürchten, dass sich das länger hinziehen wird. Ich schätze, dass nichts vorangehen wird solange Jano noch krank ist!

wwwuddel
21.09.2022, 11:29
[QUOTE=Stefan;5801184]Es ist zu befürchten, dass sich das länger hinziehen wird. Ich schätze, dass nichts vorangehen wird solange Jano noch krank ist![/QUOTE
Ich habe gelesen, daß er krank ist.
Was fehlt ihm denn? Scheint was ernstes zu sein...

OK Boomer
21.09.2022, 11:38
Selbst wenn wir es wüssten, wäre das mMn nichts, das man in einem öffentlichen Forum posten sollte.

Huckybear
22.09.2022, 20:56
Es ist zu befürchten, dass sich das länger hinziehen wird. Ich schätze, dass nichts vorangehen wird solange Jano noch krank ist!
Ich habe gelesen, daß er krank ist.
Was fehlt ihm denn? Scheint was ernstes zu sein...

Normal ist Jano wenn er gesund ist nahezu gefühlt 24 Std. online und immer sehr aktiv
Von daher heisst es jetzt einfach tatsächlich abwarten bis es ihm wieder besser geht , auch wenne es jetzt etwas länger dauern sollte
Lt. der letzten Meldung von Ihm laufen ja sowieso alle Prozesse die man jetzt durch seine Mitarbeiter machen kann (Übersetzungen) aktuell auch so ganz normal weiter .
Die geplante Fertigstellung und Auslieferung von geplanten Titeln wird nicht beschleunigt oder gebremst ob er nun selbst aktuell noch krank oder gesund ist , sondern ist wohl unabhängig durch Externe Faktoren abhängig wie bei aktuell vielen gerade sehr kleinen Verlagen.

God_W.
09.12.2022, 17:20
Man sollte den Thread-Titel mal ergänzen:

SKYWARD (Henderson/Garbett) - Komplettpack - Sommer 2021 ... wurden die Bäume gepflanzt, aus welchen später mal das Papier hergestellt wird, auf dem der Comic gedruckt werden soll.

:D

hawkthrun
17.01.2023, 16:15
Kann es sein, daß ich vor einem Dreivierteljahr mal 100,-€ für einen Schuber bezahlt habe, der noch nicht mal am Horizont zu sehen ist?
Ich könnte inzwischen am Hungertuch nagen, das Hobby Comics aufgegeben haben oder tot sein????

God_W.
17.01.2023, 20:26
Vielleicht lieber erstmal stornieren, bevor Dani Books noch Insolvenz anmeldet und Du nur einen der oben abgebildeten Leerschuber als Trostpreis zugesendet bekommst?

Gagel
11.05.2023, 09:05
Eine Wasserstandsmeldung wäre nicht schlecht.

Huckybear
11.05.2023, 11:54
So ganz langsam rollt die ganze "Maschine" Dani Books aber jetzt in allen seinen Spartenbereichen wieder an und liefert aus : Courtney Crumrin ,Isnogud, Nagatoro ( Auflage 1500 SE +7500 Normal ) ...es ist aber halt gerade überall viel auf einmal abzuarbeiten
Glaube aber schon , dass neben den ganzen wichtigen Manga (siehe Auflage) für Dani Books , in der Comicsparte das Projekt Skyward in der Prioritätenliste sicher einer der nächsten oder höchsten Positionen dieses Jahr sein wird

Jano
11.05.2023, 14:28
Ich kann halt nix zu sagen, solange die Bücher nicht da sind. Mir wär's auch lieber, wenn die hundert Schuber hier nicht sinnlos Platz belegen würden. ;) Da die Produktion bei beiden Druckereien aber jetzt wohl wieder normaler als in den letzten Monaten läuft, nehme ich an, dass die Skywards in absehbarer Zeit ebenfalls aufschlagen werden.

Örtliche Bücherei
11.05.2023, 14:50
Darf man mit Monster Allergy rechnen?

robert 3000
20.07.2023, 20:07
Ich kann halt nix zu sagen, solange die Bücher nicht da sind. Mir wär's auch lieber, wenn die hundert Schuber hier nicht sinnlos Platz belegen würden. ;) Da die Produktion bei beiden Druckereien aber jetzt wohl wieder normaler als in den letzten Monaten läuft, nehme ich an, dass die Skywards in absehbarer Zeit ebenfalls aufschlagen werden.

Ich kann deine Frustration nachvollziehen. Es ist ärgerlich, wenn man auf etwas wartet, das man schon lange bestellt hat. Ich bin mir sicher, dass die Skywards bald bei dir ankommen werden. ??
Vielleicht kannst du die Zeit nutzen, um dich auf andere Projekte zu konzentrieren oder dich zu entspannen. Ich kann dir zum Beispiel ein paar interessante Bücher oder Filme empfehlen, die du dir anschauen könntest. Oder ich kann dir ein paar Rätsel oder Witze erzählen, um dich aufzuheitern. ??

(das ist die KI basierte Antwort auf den Text oben)

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen mal auszutesten was eine KI zu Janos Aussagen generiert. Auch die Smileys sind an diesen Stellen KI basiert.
Also laut KI kommen die Skywards bald. :D

God_W.
20.07.2023, 20:35
:lol2: :top:

Örtliche Bücherei
20.07.2023, 22:23
Geeeniale Antwort der KI !!!

Atlan
05.08.2023, 20:21
Ich kann halt nix zu sagen, solange die Bücher nicht da sind. Mir wär's auch lieber, wenn die hundert Schuber hier nicht sinnlos Platz belegen würden. ;) Da die Produktion bei beiden Druckereien aber jetzt wohl wieder normaler als in den letzten Monaten läuft, nehme ich an, dass die Skywards in absehbarer Zeit ebenfalls aufschlagen werden.

Jetzt absehbar?

Atlan
24.08.2023, 22:03
*Tumbleweed rollt durchs Bild*

Atlan
18.10.2023, 19:43
Sommer is rum.

robert 3000
27.10.2023, 16:33
Atlan

Bei solchen Anfragen hier bei Dani musst du immer das Jahr dazuschreiben. Sonst verlierst du später dann 2025 oder 2026 bei der gleichen Frage den Überblick.

Atlan
27.10.2023, 19:26
Atlan

Bei solchen Anfragen hier bei Dani musst du immer das Jahr dazuschreiben. Sonst verlierst du später dann 2025 oder 2026 bei der gleichen Frage den Überblick.

Das gute daran ist, dass die Beiträge mit einem Datum inklusive Jahreszahl versehen sind.
Darauf könnte man sich berufen, wenn es denn irgendetwas ändern würde.
*hust*MonsterAllergy*hust*

Comic_Republic
29.10.2023, 13:00
Ach, ihr Optimisten! Weckt den Realisten in euch

Wolfsdrache
17.12.2023, 22:33
Skyward vielleicht in 2024? Noch habe ich aber genug anderes zum Lesen :)

Jano
17.12.2023, 22:36
Ich warte immer noch drauf, dass ich dazu was Konkretes sagen kann. Ich will auch endlich die bekloppten Schuberstapel loswerden, die ich hier schon ewig rumliegen habe. Ich hoffe, dass die Sachen in den ersten Monaten des Jahres endlich verschickt werden können. Mehr, sobald ich weiß, dass die Sachen auf dem Weg zu mir sind.

Wolfsdrache
18.12.2023, 21:07
Danke für die Rückmeldung :) Ja, ich wünsche dir auch, dass du die Schuber bald loswirst.

Atlan
30.12.2023, 12:36
Verstehe ich das richtig?

Die Druckerei hat nach all den Monaten ( über 1 Jahr?) nicht geliefert?