PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Was für Rollenspiele sind Euch die Liebsten?



MoonMonkey
03.11.2000, 19:07
Jetzt, wo ihr schonmal mit Rollenspiel-Topics angefangen habt, frage ich Euch alle mal höchst interessiert: Was für Rollenspiele spielt ihr am liebsten? Fantasy, Science Fiction oder Horror? Mehr auf Kämpfe Basierende oder Strategische? Und was (ob Gegner, Held oder Szenario) wolltet ihr schon immer mal in einem Rollenspiel haben?

Und wer spielt hier eigentlich gerne Pen and Paper Rollenspiele?

Daykiller
03.11.2000, 19:29
Horror mit viel Kämpfen und BLUUUT!!!!

Onslaught / Lovercaft23
03.11.2000, 20:09
Alle von dir genannten Genre's und am liebsten strategische :)

Was ich immer gerne spielen wollte, wäre ein Bösewicht, der den Helden auflauert und intriegen schmiedet und fallen für sie stellt.

(das müsste doch in einem Online RPG möglich sein)

Sphinx
03.11.2000, 21:59
Pen & Paper? Hier hallo ich... und zwar DSA (Das Schwarze Auge)... also Fantasy... dabei bin ich aktiv sowohl als Meister als auch als Spieler...

*Ro

Ambroggio
03.11.2000, 22:49
Ich würde zu gerne mal etwas spielen, was NICHT furchtbar regelfanatisch ist, wunderbare Fantasy-Elemente ihren Platz finden, ohne dass Elfen drin vorkommen und ich möchte, dass es vom üblichen Waffen/Monster/Mystik-Mainstream wegkommt.

Ein Rollenspiel das so liebevoll ausgearbeitet ist, dass man sich in seinen Welten verlieren kann...

<Denn Brio war Licht und denn Jen Schatten
<Denn Brio war Leben und denn Jen war Tod
<Denn Brio war DIE PFLANZE und denn Jen war DAS FLEISCH.

Sphinx
03.11.2000, 22:52
Armes Brolein... sowas wirst du wohl kaum findet, da Fantasy nun mal meistens mit Elfen zu tun hat und generell das einzige was du in so einer Wlet tun kannst Waffen kaufen und damit ander zu Kleinholz zermatschen...

*Ro

Cable
03.11.2000, 22:57
Ich habe am liebsten Rollenspiele, mit
hmm.... Engeln :D :D !!!!!

----

Cable:RPG RULEZ!!!!!!

Sphinx
03.11.2000, 22:59
*hangegenstirnklatsch*
*kopfschüttel*
Typisch...;)

*Ro

Cable
03.11.2000, 23:01
@Aurora: Ja,ja ***gggg**** :D :)

-------

Cable: SMS!! ;) Chat ??

Sphinx
03.11.2000, 23:09
SMS?! Hab mein Handy grad nicht parat, aber auch keine Lust zu chatten... nichts für ungut, aber ich muß dann auch mal an meiner Matratze horchen...

*Ro

Cable
03.11.2000, 23:12
@Aurora: Ich auch, hab nicht auf die Uhr geschaut!! Muss auch meiner Matrazte Horchen :D :D . Gute Nacht ;) !!

-----

Cable: Mist!! Ich muss morgen längr arbeiten!! Blöder 1.Samstag im Monat!! :(

Sphinx
03.11.2000, 23:22
Sweet dreams...

und deine Revanche im Schiffe versenken kriegste auch noch... :D

*Ro

Master Belial
04.11.2000, 00:31
Also ich spiele leidenschaftlich DSA.
Ansonsten spiel ich noch SR (Shadowrun also Sience Fiction)
Ich würde gern mal In nomine ausprobieren aber leider findet sich keiner, ders mir bei bringt... :-(
@Ambroggio:
Versuchs mal mit selbst entwickeln. Ich hab mal mit ein paar freunden zusammen selbst ein Rollenspeil gebastelt. Du nimmst einfach verschiedene Regeln aus verschiedenen Systemen, wirfst sie zusammen und fertig. Dann denkst du dir noch ne passende Welt aus und schon hast du viel platz fürFreiräume, kannst kreativ sein und hast ne menge Spaß an der Sache.

M.B.

Sphinx
05.11.2000, 13:08
Drace, da fehlt noch der Kommentar: Aurora und mit sowas gibst du dich ab???
Und das mit dem krabelnden Schrecken nehm ich dir immernoch übel (für alle denen das nicht sagt, da war so eine kleine Hexe die tausende von Krabbelviechern auf mich gehetzt hat und jetzt hab ich ne Phobie dagegen... *grummel*)

Aber ein Fantasyrollenspiel ohne Elfen HAHA, das kann ja nix sein...

*Ro

Cable
05.11.2000, 13:27
In Final Fantasy gibt es auch keine Elfen ;)

Und es ist spitze !!!!! :D

Andere Rollenspiele, und DSA zhabe ich leider noch nicht gespielt (damit meine ich
RPGs nicht auf Computer oder Konsule)!!

-----

Cable: Mist! ICQ abgestürtzt!!
Email Programm geht nicht(schon seit 2 Stunden *grrrr* :mad: )

Lykanthrop
05.11.2000, 16:14
Pen&Paper?? Wowowowowo Woooo? *lechzt* ach nee, war ja nur DSA das ist kein wirkliches Rollenspiel sondern Kinderkram (naja, nicht schlagen, ich finds halt bloß nicht so toll) AD&D ist das einzig Wahre!! Die neue Version, D&D 4th Edition, klingt auch wieder extrem cremig vom Regelwerk her, wenn jemand Lust hat das mal im Kölner Raum anzutesten, soll er/sie sich ruhig melden!!
seit 8 Jahren meisternder
Werwolf

mandarin
05.11.2000, 16:27
@Lyk:
Endlich mal jemand, der D&D bzw. AD&D zu schätzen weiß :)


mandarin

Drace
05.11.2000, 17:05
Lykanthrop: Definiere Kinderkram!

Sorry, ich hab nix dagegen, wenn man DSA nicht gut findet, aber so muss man mir nicht kommen. Also sag schon, warum ist es "Kinderkram"? Was passt dir daran nicht? Weil es nicht nur ein sinnlosen und brutales Aufeinandereinprügeln ist, so wie Shadowrun?

Lykanthrop
05.11.2000, 17:17
@ drace: wie schon gesagt, das kinderkram war eigentlich nur als witz gedacht, aber wenn du mich schon fragst: ich finde DSA hat ein unausgegorenes, schlecht durchdachtes Regelwerk, lächerliche Fertigkeiten, ein unnötiges Kampf- und Magiesystem und vor allem eine viel viel zu kleine Spielwelt, noch Fragen?? :D

Remy
05.11.2000, 17:18
Bei Pen & Paper ist Shadowrun mein Favorit: Zwar viel Action, dafür aauch verdammt viel Humor (wenn man den richtigen Spielleiter hat)
Auf dem PC spiele ich am liebsten die Fallout-Games... allerdings habe ich bisher Vampire noch nicht, könnte gut sein, daß das mal mein neuer Favorit wird.

@Drace: Für Parodien bin ich immer zu haben, wäre also nett, wenn du mir dein SR-Logo mal mailen könntest.

[Dieser Beitrag wurde von Remy am 05. November 2000 editiert.]

Ambroggio
05.11.2000, 20:38
Ich stimme dem Werwolf in Bezug auf DSA absolut zu.

Das Problem bei AD&D und Shadowrun sind schon zu VIELE Regeln. Ich möchte spielen und nicht Bücher wälzen.

Also bevorzuge ich Vampire. Das ermöglicht am ehesten atmosphärisches RPG.

Sphinx
05.11.2000, 20:49
mandarin, Lykanthrop: Seht euch vor, wenn ich euch derart über DSA auslasst, dann sind eure RPG Charas bald tot ... :D Nein, war nurn Scherz würd ich nicht machen, aber als absolut vernarrte DSA-Spielerin kann ich nur sagen, Schämt euch, nur weil das System zu ausgefeilt ist als das ihr es verstehen könntet muß es ja nicht schlecht sein ;)

*Ro

Lykanthrop
05.11.2000, 21:41
:D Ro!
Glaube schon daß ich DSA verstanden habe. Gewogen und für zu leicht befunden, aber das ist halt Geschmackssache. Mir ist beim RPG die richtige Balance zwischen Komplexität ( also "Realismus"), Atmosphäre und Spielbarkeit,also schneller,unmittelbarer und unkomplizierter Umsetzung der Regeln wichtig und das erfüllt halt IMO AD&D perfekt und ich habe schon einiges gespielt: Shadowrun (das ist definitiv KEIN richtiges RPG), DSA,Vampire, Warhammer RPG, Rolemaster,Mers...
Die "besten" Regeln hat wohl unstrittig Rolemaster, allerdings macht es wirklich keinen Spaß mehr, wenn man 16 Würfe und ca. 10 Min !!!! benötigt um 1 (!!!!!!) Verwundung auszuwürfeln,so buenas noches alle zusammen
über Geschmack streitender
Werwolf

MoonMonkey
05.11.2000, 23:16
@Aurora:

Doch, doch, ich denke, Ambroggio wird finden, was er sucht - ein Rollenspiel mit "Engeln", dafür aber OHNE Elfen. Es wird Fantasy, SciFi und...

@ Master Belial:

...Ambroggio, einige andere und ich sind gerade dabei, es zu entwickeln.
Es soll dabei mal von der DSA und AD&D - Idee abgeweichen, ohne jedoch durchgehend blutig und düster zu werden.

Darum wäre es echt nett von Euch, noch einige Tipps und Ideen hier abzutippen, damit wir das ganze auch ein bisschen nach Wünschen von Leuten gestalten können, die sich damit auskennen. Also ihr Kenner, wir wären Euch echt dankbar...

Drace
05.11.2000, 23:29
Hallo hier, leidenschaftlicher DSA'ler meldet sich zum Dienst! Hab auch schonmal gemeistert (@ Rora: Wie war das mit der Phoebie? Jaja, so ein Krabbelnder Schrecken macht Freude.....).

Hm, allerdings bin ich ein furchtbarer Shadowrun Gegner (ich hab da so ein nettes Logo, wer's will, dem schick ich's zu ;)).

@ Ambroggio: AHHHH! FREVLER! SÜNDER! IGNORANT!
*schock*
*röchel*
Und das dem größten Elfen-Fan überhaupt.....

mandarin
06.11.2000, 12:30
@Aurora:
Lies mein Posting und du wirst sehen, dass ich in keiner Form über DSA gelässtert habe.... :)


mandarin

Sphinx
06.11.2000, 13:44
Realismus ist so eine Sache... ich würd sagen, du hast in der Beziehung einfach keine Fantasy... :D
Und wenn du das alles zu unrealistisch fuindest warum spielst du dann in unserem unrealistischen RPG mit? Ich meine wir hamm Elfen, wir hamm Vampire, wir hamm sogar Zwerge *lol*... und Hexen :D

@mandarin: Siet ich weiß, daß du nen Ziegenbart hast bin ich geschockt... :crazy:

*Ro

Master Belial
06.11.2000, 13:48
So gut nun zu alldem, was ich hier lesen musste.

Lykantroph: Also wer AD&D spielt sollte nicht über die Unausgewogenheit von DSA herziehen. Ersteinmal finde ich nicht das es unausgewogen ist und 2. finde ich AD&D (jedenfallks die alten Regeln) einfach zu unüberdacht. Wenn ich für jeden Schritt würfeln will, mach ich mir Würfelbecher an die Füße.
Aber ich muss idr auch Zustimmen, trotz meiner Begeisterung für DSA gibt e einige Sachen, die mich stören aber wozu gibt es Hausregeln und ein neues Regelsystem ist auch im Anmarsch (für DSA)

@Drace Ich spiel zwar gern SR aber schick mir das Bild mal trotzdem, wozu gibte denn solche Bilder, wenn man damit nichtmal den Meister ärgern könnte *g*

Ansonsten, SR ist durchaus ein Rollenspiel, es zeigt nämlich alle Anzeichen für eins:

Verbesserungswürdiges Sytem
Viel zu viele Würfel
usw.
aber es macht definitiv Spaß!!!

M.B.

Rallion
06.11.2000, 14:00
Auch ich spiele Pen & Papers
Von 1985 bis 1990 haben wir D&D gespielt.
Dann Pause und 1995 mit DSA neu angefangen.
Okay AD&D ist toll, aber:
Wir spielen nur mit 1 Meister.
Und der hat keinen Bock zum Übersetzen.
Und der soll die Zügel in der Hand halten, sonst geht es aus dem Ruder. Wenn ihr meinen D&D Character nach 5 Jahren sehen würdet, ein durch Wunsch in einen paladin verwandelter zwerg, der zaubern kann und intelligente magische Artefakte besitzt.
Klar, bei DSA kann es auch ausarten, aber der Master hält die Zügel ganz eng.
Und dann ist jedes RPG eigentlich gut.

Lykanthrop
06.11.2000, 15:35
Ach herrje,es ist schon ein hartes Los immer mißverstanden zu werden!! :) Mit "realistisch" meine ich einfach eine Umsetzung, die die AUsgewogenheit des Spiels wahrt und gewissen Regeln der Logik und der Physik (ja ich weiß, es gibt auch Magie!!) folgt. Bei AD&D bei jedem Schritt würfeln?? Hab ich eigentlich noch nie festgestellt, z.b. laufen grundsätzlich die Fertigkeiten von selbst, nur in Extremsituationen muss ich würfeln (z.b. ein Reitencheck wenn der Gaul bei 12 Trollen durchgeht...) Aber ich will hier ja gar nicht streiten, ich akzeptiere auch DSA-Spieler, muß allerdings sagen daß alle Leute die ich kenne, die schon beide Spiele gespielt haben, viel lieber AD&D spielen...
Versöhnlicher
Werwolf

mandarin
06.11.2000, 16:54
orginal erstellt von Aurora:
@mandarin: Siet ich weiß, daß du nen Ziegenbart hast bin ich geschockt...

Wieso geschockt? Außerdem hast du's ja noch nicht gesehen, oder?

mandarin (immer diese Vorurteile *grummel*)

Sphinx
07.11.2000, 10:37
Nee, ich hab dich zwar noch nicht gesehen, aber ich hab allgemein was gegen Ziegenbärte :D
Nicht böse sein, du bist ja auch so ein ganz netter Kerl ;)

*Ro

mandarin
07.11.2000, 13:22
Ja,ja die Intoleranz - die Geißel der Menschheit *sigh*


mandarin

Sphinx
08.11.2000, 14:50
Intoleranz?
*beleidigindieeckekriech*
Ich bin nicht intolerant, ich sag nur meine Meinung ist das ein Verbrechen???
Ich hab nur was gegen Ziegen bärte weil ich noch NIE einen Typen getroffen habe dem sowas steht, das siet nur immer so... *würg* aus, verstehst du? Ist geschmacksache, aber ich hacke dich jetzt bestimmt nicht ab nur weil du meinst Ziegen nachmachen zu müssen :D

*Ro

Master Belial
08.11.2000, 17:58
@Ro: Bist du nicht meisterin??
Das würde doch Intoleranz miteinschließen oder? :D

FENRIS
08.11.2000, 18:49
Zsss, keine Freveleien gegen die Göttin der Finsternis! ;)
-----
Ach ja, Pen & Paper:
DSA (Naja schon Ewigkeiten nicht mehr aktiv, aber ich versuche auf 'em Laufenden zu bleiben).

SHADOWRUN: 2 Runs (bei denenen ich versehentlich 'ne unschuldige Bardame mit 'ner Schrottladung gegeekt habe und dann paar Minuten später von 'ner Vindicator durchsiebt wurde. ), dan verstreuten sich die Spieler in alle Winde ... :(

-------
Und zur Zeit zock' ich an FF8 (mit dem Segen der Göttin ;)) .
(Vandal Hearts halte ich für das ultimative Strategie RPG).

Florian
08.11.2000, 19:32
FantasRPGs, echtzeit Kämpfe(nicht rundenbasierend),Animelook und ordentlich große Welten mit schweren Rätseln.
Alle Spiele die so genial sind wie Secret of Mana und die Zelda Serie.

Cable
09.11.2000, 12:28
@Ro*: So ist es gesegnet sind die Insiderwitze!! ;)
Und wo bist du bitte intolerant ??
Was soll der Blödsinn!!

Ro ist doch nicht intollerant!!
Jetzt wird der 3 Tage Bart Thread auch hier
fortgesetzt!! :)
Ich würde nie einen Ziegenbart Tragen, ich kann mir nicht vorstellen, das mir so was
steht!! Mein Arbeitskollege hat einen!!
Na, ja! Wie er meint!!

So,Ich mag am liebsten Konsolen RPGs!!
Gelobtes SQUARESOFT :D :D !!!

-------

Cable: Möge die Macht mit euch sein!!! ;)

Master Belial
09.11.2000, 15:56
@Cabel & Ro: Wieso nehmt ihr mich eigentlich ernst?? (ach was war nurn Joke)
Also gut aber ein gewisses Maß an selbstsicherheit (das in diesem Fall Intolleranz bedeutet) ist jeder Meister gesegnet. Jeder Meister blockt irgendwann mit dem Argument : Ich bin der Meister ich hab recht!
und wenn man die Meinung anderer einfach Ignoriert, dann kann man das ja auch irgendwie als Intollerant bezeichnen.

Die Jagdseson auf M.B. ist nun eröffnet! Teilnehmer sind Cabel & Ro, und jede(r) der/die ganz nett fragt.

FENRIS
09.11.2000, 19:40
@Lykanthrop: Hast du's vernommen, Wolfsbruder?

Ein Ruf zur Jagd und und dies 2 Tage vor dem vollen Monde! Lass uns die Fesseln der Menschgestalt abwerfen und auf, auf zur Wilden Jagd.
Und wer da unsere Pfade im Mondenschein kreuze, ob Mensch, ob Tier, der erzittere vor unserm Geheule und sei gehezt, bis die Meute ihn erlöße. Für die Glorie des Rudels!!!! *Whooooooouuuuu...*!!!!

(;):D)

Morpheus
09.11.2000, 20:29
Hätte maöl ne frage, da ich mich als nicht Rollenspieler(außer Konsole) nicht damit auskenne. Wie findet ihr AD&D?
Das ist das einzige Rollenspiel das man in meiner Stadt bekommen kann.Ist es gut genug um es sich zu kaufen?

Sphinx
09.11.2000, 23:45
Fenris, was machste denn für Fortschritte? Und das mir der Göttin hat wohl eh keiner verstanden... gesegnet sein die Insiderwitze... gell Cable? ;)

@Belial: Inwiefern beziehst du das auf meine Meistertätigkeit??? ICH BIN NICHT INTOLERANT!!! *schmoll*

*Ro

Sphinx
11.11.2000, 18:22
Hey, Teufelchen... bei mir findest du dann Unterschlupft :D

Master Belial
12.11.2000, 00:37
*sichindiearmevonmysticqueflüchtend*
hilfe, die wollen mir weh tun *gesichtvoneinemengelaufsetz*
in den armen von Mysticque zu den Verfolgern den Kopf dreh und so dass es Mysti nicht sieht ein :teufel:

MoonMonkey
13.11.2000, 22:56
@Morpheus:

Kommt drauf an, was du als Rollenspiel gerne magst. AD&D habe ich selber nie gespielt, aber soweit ich weiß, deckt es vom Inhalt her so ziemlich den gesamten Bereich der Fantasy ab, ist also sehr allumfassend. Auf Rollenspielturnieren habe ich schon Leute getroffen, die davon hellauf begeistert waren und mir von den skurillsten Gegnern erzählen konnten.
Alles in allem dürfte AD&D sehr gut für Einsteiger auf dem Gebiet geeignet sein. Es ist auf jeden Fall tiefgehender und atmosphärischer als DSA (sorry, Aurora), wobei das natürlich auch auf die Spieler ankommt.
Willst du etwas weniger Fantasymäßiges, solltest du es allerdings mit Shadowrun oder Vampire versuchen, die konzentrieren sich mehr auf düstere Atmosphäre. Auf jeden Fall abraten würde ich jedem von Spielen nach bekannten SciFi Klassikern. Finger weg von StarWars und Trek...

Lykanthrop
14.11.2000, 10:57
gut gebrüllt Affe!!
Stimmt, AD&D ist ein Fantasy-RPG, das heißt als es spielt in einem "mittelaterlichen" Ambiente mit solch netten Gimmicks wie Drachen,Vampire,Magie,Göttern etc. Ist IMO das mit ABstand beste RPG (Argumente siehe weiter oben) Shadowrun spielt in einer post-apokalyptischen Welt( allerdings unserer Erde) und die Fantasyelemente wie Elfen,Trolle usw. sind durch Genmutationen aufgrund des atomaren GAUs entstanden. Shadowrun ist fürchterlich und das Regelwerk läßt von sich aus eigentlich kein Rollenspiel, sondern nur tumbe Metzelei zu, allerdings ist sowas natürlich auch SEHR stark vom Meister abhängig. Vampire spielt in unserer jetzigen Welt, mit dem klitzekleinen Unterschied, daß man einen Vampir spielt. Interessante Alternative und sehr atmosphärisch, außerdem ist dieses RPG exzellent zum "Live-Rollenspiel" geeignet. Dann gibts noch, gerade auf dem FantasPGs, die oftmals nicht gerade sehr einsteigerfreundlich sind (Ich sage nur ROLEMASTER!!)
Mein Rat: Nix wie her mit AD&D
Allerdings muß ich auch warnen: für AD&D gibt es keinerlei neue Publikationen mehr, da seit kurzem die neueste Edition dieses Spiels draußen ist, D&D 4th Edition

Morpheus
14.11.2000, 15:58
MUß man sich immer neue "Erweiterungen" denn zulegen?

Morpheus
14.11.2000, 16:52
Hätte da noch ne Frage(n): was braucht man alles um dieses Rollenspiel zu spielen? Nur das Spieler set opder auch das Meister Set? Und wieviel wird mich das alles kosten(ca)?

Sphinx
14.11.2000, 23:35
Na na na, Belial... du entkommst sowieso nicht :D

*Ro

MoonMonkey
15.11.2000, 13:05
@Morpheus

Du kannst natürlich nur mit dem Starter - Set spielen. Der ist dazu konzipiert, dass das Spiel überhaupt funktioniert. Auf diese Weise bleibt natürlich seeeeehr viel der Fantasie überlassen. Das ist dann aber nicht ganz der Sinn der Sache. Ich weiß noch, als wir damals DSA zum ersten mal spielten - auch nur mit dem Starter -, erfanden wir wild Länder, Orte und Kreaturen. Das ist auch klasse, aber wenn man so spielt, kann man sich besser gleich ein eigenes Rollenspiel basteln.

Das beste ist eigentlich eher, das Grundset zu kaufen und sich mit einem einfachen vorgegebenem Abenteuer zu versuchen. Dann kann sich eure Gruppe ja Stück für Stück die Erweiterungen kaufen: Zusätzliche Waffen, Kreaturen, dann detaillierte Informationen zu bestimmte Gebieten... Dabei stellt man meist fest, das man das ganze Spiel bisher völlig falsch und unwissend gespielt hat. Aber das ist ja der Sinn: Tiefer und tieeeefer in eine unbekannte Welt einzutauchenn und immer neues entdecken.

Ja, soweit dazu. Das Meisterset hilft natürlich dem Meister, sich besser in die Welt einzufinden, damit er seine Spieler auch mal überraschen kann und die nötigen Grundregeln schnell bei der Hand hat. Das ist aber am sinnvollsten, wenn ihr am Anfang eine Person als permanenten Meister behalten wollt. Die Meisterinformationen sind normalerweise nämlich nicht für die Spieler.

Hmm... Und Lykanthrop sagt dir bestimmt auch gerne, wieviel AD&D kostet. da habe ich leider nicht den geringsten Schimmer...

Morpheus
15.11.2000, 15:11
Also wenn ich mir das Spieler Set kaufe würde theorethisch einem spiel nix im wege stehen.
Hab jetzt "herrausgefunden" wie viel das meister set kostet-400 ÖS (ob das ein normaler oder überteuerter Betrag ist weiß ich aber nicht)

Ansonsten danke für die ASufklärung.

Master Belial
17.02.2002, 22:05
Das dürfte jetzt wohl die Antwort werden, die am längsten auf sich warten ließ! :D

Spielt ihr denn noch RPG ader habt angefangen? (wenn ihr überhaupt noch im Forum seid)

Also Morpheus:
das dürften umgerechnet etwas mehr als 50 DM sein oder?
Für eine Box durchaus normal. Bei DSA und bei SR gibt es Boxen (oder bücher) die kosten 75 DM

MB :teufel:

nightstalker1
18.02.2002, 12:03
Also bei RPG´s muß ich mich auch zu Wort melden.
Momentan spiele ich Vampire (Sowohl als Meister, als auch Spieler) und Werewolve (Spieler)! Ansonsten habe ich DSA, Shadowrun und das Warhammer RPG gespielt.

Ich muß Lyk recht geben. Vor einigen Monaten habe ich mal wieder eine Runde DSA gespielt, in der wir den ganzen Abend damit verbracht haben, eine Kneipenschlägerei zu machen. Das ist doch ein wenig läpisch für einen ganzen Abend, oder?
Ich Halte DSA für ein Einsteigerrollenspiel und nicht für ein Rollenspiel. DSa ist für mich das RPG, mit dem jeder mal anfängt, und dann irgendwann zu einem anderen System wechselt oder Rollenspiele ganz bleiben läßt. Alle anderen tun mir leid!

flo
18.02.2002, 17:05
Also, ich muss sagen, ich bleib beim guten ,alten AD&D 2nd Edition :viking:

Morgan
18.02.2002, 23:09
@MB
Wie in alten Zeiten, es wird wieder über RPGs gequatscht. :)

Also ich spiele immer noch. Die AD&D Kampagne ist beendet und mein Magier namens Morgan hat es auf Stufe 10 gebracht.

Zwischendrin war mal wieder ein paar Session Star Wars RPG dabei, was recht lustig war. Star Wars war mein einstiegs RPG.
Dann haben wir eine Earthdawn Kampagne angefangen, aber das war nicht so lange, wir haben dann unsere Charas in das DSA System übertragen. So bin ich jetzt also auch zu DSA gekommen.
Und als zweites RPG spiele ich wieder eine neue AD&D Kampagne.
Fazit: Bei mir ist es noch mehr geworden.

Gruß Morgan

Master Belial
19.02.2002, 15:43
Jaja das gute alte RPG.
Also DSA muss ich sagen, hat sich verändert. Ich spiele nun seit über 5 Jahren DSA und nachdem nun die 4te Edition erschienen ist, hat sich doch einiges geändert. Das Kampfystem hat sich zwar vom Prinzip her nicht geändert aber es dauert trotzdem nichtmehr so lange, wie früher. Die Charas und Gegner sind einfacher zu töten, es wird langsam authentischer. Allerdings ist DSA wirklich ein Einsteiger RPG und das sollte man auch nutzen. Es gibt keine komplizierten Regeln und es ist einfach zu erklären. Ideal für Einsteiger. (Wenn ich da an SR denke, bei den Regelng verzweifle ich noch heute z.T. dran und das nach mehr als 3 Jahren. Oder In Nomine ist zwar sehr einfach gestrickt, nur leider so Abstrackt, dass das Spiel zur Frace wird, da nichts mehr logisch erscheint. (ich kann innerhalb einer Handlung(weniger Sekunden) die Komplette Bibel vorlesen und dann noch schießen, denn Reden zählt nicht as Handlung. usw,)

MB

Morgan
19.02.2002, 23:29
Da liegt es aber am Meister dem einhalt zu gebieten. Nur weil Reden keine Aktion ist sollte klar sein das man kein Buch in Sekunden lesen kann. Da sollte/muß sich der Meister über die Regeln hinweg setzen.

Gruß Morgan

starfish
20.02.2002, 06:36
Kennt jemand das Rollenspie zu dieser Page www.engel-net.com
oder diesem Buch Engel Brandland?

salü
*fish

nightstalker1
20.02.2002, 08:31
starfish: Ich kenne das RPg was du meinst, habe es aber noch nie gespielt.

Risk
20.02.2002, 12:05
Bei mir im Keller staubt immer noch das Basis-Spiel von DSA rum, inkl. zweier Szenario-Bücher. (Mittlerweile bekomme ich dafür auch schon Altertumswert).
Während meiner Bundeswehrzeit habe ich mal eine Runde AD&D mit einigen anderen Soldaten gespielt. Derjenige, der den Meister gespielt hat, hat uns aber immer das Leben so schwer gemacht, daß ich irgendwann darauf dann keine Lust mehr hatte und seitdem auch keine Rollenspiele mehr gezockt habe.
(Mit Ausnahme derer, die z. Zt. hier im Forum laufen.)

CU
Risk

Master Belial
20.02.2002, 19:05
Original geschrieben von Risk
Bei mir im Keller staubt immer noch das Basis-Spiel von DSA rum, inkl. zweier Szenario-Bücher. (Mittlerweile bekomme ich dafür auch schon Altertumswert).
Während meiner Bundeswehrzeit habe ich mal eine Runde AD&D mit einigen anderen Soldaten gespielt. Derjenige, der den Meister gespielt hat, hat uns aber immer das Leben so schwer gemacht, daß ich irgendwann darauf dann keine Lust mehr hatte und seitdem auch keine Rollenspiele mehr gezockt habe.
(Mit Ausnahme derer, die z. Zt. hier im Forum laufen.)

CU
Risk

Sag mal was für Szenario Bücher sind das denn? *lechtz* :rolleyes: :D :p

MB :teufel:

Risk
21.02.2002, 11:39
@Master Belial:
Soweit ich jetzt weiß, ist eines der Bücher "Die 7 magischen Kelche". Den Titel des anderen Buches weiß ich jetzt auswendig nicht, müsste ich heute abend, wenn ich zuhause bin, erst nachschauen. Ich melde mich dann nochmal.

CU
Risk

Master Belial
21.02.2002, 14:06
Das wäre schön, wenn du das nachschauen könntest, das ein oder andere Abenteuer, wäre sehr interresant.

MB

Risk
22.02.2002, 22:35
@Master Belial:
So, ich habe nochmal nachgeschaut.
Die beiden DSA-Bücher, die ich habe, heißen:

Die 7 magischen Kelche
Der Wald ohne Wiederkehr

Da die beiden Bücher schon älteren Datums sind, weiß ich nicht, ob diese noch erhältlich sind.

CU
Risk