PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kai Stellmanns DOKUMENTATION ÜBER HANSRUDI WÄSCHERS NICK, DER WELTRAUMFAHRER



arno
08.10.2020, 11:36
In der ersten Ankündigung stand, dass das NICK-Buch von Kai Stellmann im Oktober erscheinen soll.
Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl November werden wird. Wo es tatsächlich dann zu bekommen
sein wird, ist mir ebenfalls unklar, wohl nur direkt beim Verleger? Amazon meldet es als "nicht verfügbar".
Wer weiß Näheres?

Bad Company
08.10.2020, 13:48
https://www.ppm-vertrieb.de/Hansrudi-Waeschers-NICK-der-Weltraumfahrer-1958-bis-1963::313612.html

KaiStellmann
09.10.2020, 20:10
Hallo,
ich weiß Näheres. Das Buch ist noch in der Endkorrektur. Ich rechne damit, das es im November erscheinen wird. Erhältlich dann im Comicshandel und im Buchhandel. (PPM macht den Großhandel.)
Gruß, Kai

arno
12.10.2020, 15:14
:thx:

freeman17
28.11.2020, 02:47
Das Buch ist ... veröffentlicht ... Kai hat es mir gerade zugeschickt ...


https://www.youtube.com/watch?v=EIDi1CHesIc

Ludwig Kreutzner
04.12.2020, 17:04
Im neuen COMICS INFO Nr. 90 kommt die Nick-Betrachtung nicht so schlecht weg wie in der COMIXENE.
„Was Stellmann zum Vergleich heranzieht, hat Hand und Fuß", meint der Rezensent dort.

freeman17
10.12.2020, 18:50
Werter Ludwig Kreutzner
Danke für Ihren Hinweis ... hier die betreffende Rezension im COMICS INFO Nr. 90 ... für alle Neugierigen, die noch keinen Blick hineinwerfen konnten ...

https://abload.de/img/rezensionnickrljfe.jpg

freeman17
13.12.2020, 18:11
Da ich das Buch vorliegen habe :lesen: , werde ich mich nun auch dazu äußern, und zwar weniger als Fachmann (da wären an dieser Stelle Gerhard Förster, DER LETZTE APACHE, Neander, Manfred G. und andere mehr gefragt), mehr als Liebhaber der Comics von Hansrudi Wäscher.

Kurzum gesagt, ich bin begeistert! :freu:

Das Buch ist ein stabiles Hardcover und so gut gebunden, daß es lange halten wird, es besteht keine Gefahr einer losen Blättersammlung. Es wird wertiges Papier verwendet (matt glänzend) und ist durchgehend vierfarbig (dort wo farbige Abbildungen enthalten sind).

Es ist konsistent gegliedert.

Nach der Einleitung geht es zunächst sehr persönlich los mit dem Einstieg von Kai Stellmann in die Welt der Comics bzw. in die Welt der Comics des Hansrudi Wäscher (eine wunderschöne Episode aus dem Bereich "damals war's", wie gerne ich so etwas lese :) , schon in der Sprechblase liebte ich diese geteilten Erinnerungen).
Danach beschäftigt er sich mit den Comics des Hansrudi Wäscher allgemein und natürlich insbesondere mit den Nick Comics.

Dann geht es los mit der Spurensuche, ich wurde direkt in diese hineingezogen und sage hier frank und frei: Hut ab vor dieser Tiefenbohrung. Da steckt eine Menge Recherchearbeit drin, Kai Stellmann muss sehr viel Zeit in dieses Projekt investiert haben, das ist klar (ich kenne ihn seit nunmehr 45 Jahren und staune nach wie vor darüber, wie er seine vielfältigen Tätigkeiten in 24 Std. am Tag unterbringt, er ist ja hauptberuflich Musiker, ein Multiinstrumentalist ... deshalb macht es auch Sinn, dem Buch eine Musik-CD beizulegen, die von ebenso hoher Qualität ist wie das Buch selbst ... :) ).

Übrigens ist der Anhang mit der Sekundärliteratur auf dem neuesten Stand, so daß man sich einen sehr guten Überblick verschaffen kann, wann wer etwas über Hansrudi Wäscher und seine Comics (unter spezieller Berücksichtigung von "Nick") wo veröffentlicht hat.

Ich habe Kai nach der Auflage gefragt, er sagte, daß das Buch zunächst in Margen von 100 Stück gedruckt wird, das heißt also, die Nachfrage bestimmt die Auflage. Auf diese Weise wird der Verkaufspreis auf längere Zeit gesichert, so daß man nicht gezwungen ist, in absehbarer Zeit "Mondpreise" bezahlen zu müssen. Zudem vermindert es das verlegerische Risiko. Das ist insgesamt eine gute Strategie, meine ich.

Mit Kai Stellmann geht es mir wie mit Gerhard Förster ... ich kann nicht genug von ihnen lesen.

Schade, daß Kai Stellmann nur noch wenig schreibt, denn das, was er zu sagen hat, bereichert die Comicscene ebenso wie das, was uns Gerhard Förster regelmäßig vorlegt.

Das ist keine Lobhudelei, denn ich habe mich in diesem Forum ursprünglich nur registriert (inzwischen ist allerdings etwas mehr daraus geworden :D ), um Gerhard Förster einmal persönlich für seine großartige Arbeit zu danken.

:thx: sagt freeman17

arno
14.12.2020, 15:25
Vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentar zu dem NICK-Buch. Leider bin ich dadurch über den eigentlichen Inhalt nicht viel schlauer geworden.
Kann mir jemand evtl. einen Scan der Rezension von Hartmut Becker aus der "Comixene" zuschicken ? Da würde ich nämlich gern mal vergleichen.
Kann, falls nötig, auch meine persönliche E-mail-Adresse mitteilen.

freeman17
14.12.2020, 18:36
Werter arno

Ich kann nur auf die veröffentlichte Seite verweisen, diese läßt sich vergrößern und herunterladen (ist eine .pdf datei), die Buttons befinden sich oben in der Mitte ...

https://www.flipgorilla.com/p/26675824929278980/show#/26675824929278980/26

arno
15.12.2020, 11:04
:thx:

KaiStellmann
20.12.2020, 13:38
Hier der Inhalt - im Schnelldurchlauf: https://www.youtube.com/watch?v=tY4hhGWH8z4
Wann das Buch wieder lieferbar sein wird, ist wegen Corona leider unklar.

KaiStellmann
20.12.2020, 13:44
Auf der Internetseite http://derweltraumfahrer.de/ informiere ich über den aktuellen Stand der Entwicklung. Außerdem wird es dort nach und nach weitere Bilder und Infos geben, die zwar interessant, aber nicht so wichtig sind, dass sie im Buch zum Abdruck kommen.

KaiStellmann
22.12.2020, 11:08
Aktuell sind ein paar Exemplare des NICK-Buches über Amazon erhältlich.

KaiStellmann
22.12.2020, 18:05
Das Buch wird ab 6.1.2021 vom Vertrieb PPM an den Einzelhandel ausgeliefert.

Manfred G
22.12.2020, 18:35
Hallo Kai!
Vielen Dank für diese Nachricht! Ich freue mich schon auf dieses Buch mit vielen Info´s zur Nick-Reihe!
(Der Schnelldurchlauf macht sehr neugierig was du alles recherchiert hast, war sicher eine Menge Arbeit).
Wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!;)

Borusse
23.12.2020, 10:40
Kann nicht ein Admin oder Mod mal den Threadtitel ändern auf den Buchtitel? Danke.

KaiStellmann
24.12.2020, 14:07
Hallo, Manfred,
die Arbeit an dem Buch war äußerst umfangreich - sie hat aber auch äußerst viel Freude bereitet; besonders, wenn man plötzlich auf etwas stößt, nachdem man jahrelang (wenn nicht sogar jahrzehntelang) gesucht hat, wie z.B. der Ursprung von Nicks Strahlenpistole.
Dir und allen Lesern: Alles Gute zu Weihnachten und für das Neue Jahr
Kai

KaiStellmann
26.12.2020, 11:32
Am Mittwoch, den 30. Dezember 2020 von 9:00 bis 10:00 Uhr, wird die komplette CD zum NICK-Buch im Radio vorgestellt, und zwar in der Sendung "Hard Rock Café" von Rainer Umlauf - auf Radio Weser, UKW 92,5.
Wolfsmond -versus- The Wild Black Jets: "Projekt N Startklar", 14 Songs.

KaiStellmann
26.12.2020, 11:42
http://www.derweltraumfahrer.de/RadioWeser2020-12-30.png

KaiStellmann
29.12.2020, 13:14
Die Sendung fällt Mittwoch leider aus. Der Moderator ist im Krankenhaus: Aneurysma.

KaiStellmann
04.01.2021, 19:15
Hallo, Christ,
als Autor des Buches entworte ich auf beide Fragen schlicht: Weil ich das genau so wollte, weil das meinen Vorstellungen von einem angemessenen Titel und von einem angemessenen Layout genau entspricht.
Gruß, Kai

KaiStellmann
07.01.2021, 17:45
Hier die Rezension zu meinem NICK-Buch von Eckart Sackmann in der aktuellen Ausgabe von COMICS-INFO Nr. 90 (gibt's kostenlos im Comics-Handel).

http://www.derweltraumfahrer.de/Comics-Info-90.JPG

redville
09.01.2021, 19:15
Über Stellmann's Buch wird vereinzelt gemeckert. Angefangen hat es mit Becker's unqualifierter Rezension (ich möchte nicht in einer Sitution stecken, die mich dazu bringt, so etwas abzuliefern), danach kam eine -mittlerweile gelöschte- Rezension bei Amazon dazu und in den letzten Tagen gab es hier im Forum die Beiträge eines inzwischen wohl abgemeldeten Nutzers.
Das erinnert mich daran, dass ich die Gruppe Blondie dadurch entdeckt habe, dass in der Zeitschrift Audio eine Besprechung der ersten Platte der Gruppe veröffentlicht wurde, die niederschmetternd war. U.A. sei der Schlagzeuger aus dem Takt. Das hat mich überzeugt; ich habe mir dann sofort die Schallplatte besorgt, und fand sie großartig. Wenn ich das Buch von Stellmann nicht schon hätte, würde ich es daher jetzt kaufen. Über Stellmann's Buch braucht man nicht viel schreiben, es ist super und die möglicherweise informativste Veröffentlichung über eine deutsche Comics Serie.

frank1960
09.01.2021, 20:55
Im Musikexpress hat einer Rainbows 'Down to Earth' als abgestandenes, verbrauchtes Getöse beschimpft. Tatsächlich aber ein solider
Regenbogenschrubber von Blackmore mit großartigem Graham Bonnet an der Gurgel.
Das führt wiederum zu Away-from-Earth-Nick, der neue Tankwart von Blondie, die Dankwart auf den Mond geschossen.

freeman17
10.01.2021, 16:49
Es ist mir ein Rätsel, warum Christ sich abgemeldet und seine Beiträge glöscht hat. Es fiel kein böses Wort gegen ihn, im Gegenteil, ein Forist ließ sich durch seine Beiträge vom Kauf des Buches abbringen. Eine Fehlentscheidung wie ich meine, aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Wer lediglich viele Abbildungen sucht, der kann auf das Buch von Andreas C. Knigge zurückgreifen oder besser auf die Nick Comics selbst.
Mit wirklich neuen Erkenntnissen über Hansrudi Wäschers Nick hat doch kaum noch ein alter "Wäscher-Haudegen" gerechnet (ich jedenfalls nicht). Nun wird ein Buch vorgelegt, welches diese neuen Erkenntnisse bietet und es wird madig gemacht, indem angedeutet wird, daß die postiven Reaktionen auf das Buch so etwas wie Gefälligkeitsbesprechungen sind.

KaiStellmann
14.01.2021, 13:56
http://www.derweltraumfahrer.de/PPM-aktuell.jpg

Meine Verlagsauslieferung PPM hat nun endlich das NICK-Buch ausgeliefert (die Verzögerung lag an der Druckerei und an Corona), es sollte daher jetzt in einigen Comics-Läden und Buchhandlungen erhältlich sein.

Gerhard Förster
15.01.2021, 05:52
So, jetzt hab ich endlich mal ein bisschen Zeit.

Also ich hab mich über Kais Nick-Buch sehr gefreut, als ich es zugeschickt bekam und es gleich gründlich durchgeblättert! Noch habe ich erst wenig darin gelesen (freue mich jedoch darauf), aber man spürt auf jeder Seite, wieviel Herzblut in dem Band steckt und dass Kai selbst ein Künstler ist. Für mich ist der Band deshalb ein Gesamtkunstwerk, geprägt von Kais Persönlichkeit (und natürlich von HRWs Nick).

Für die nächste SB möchte ich Kai interviewen und meine Kommentare zum Buch abgeben. Bei allem Wohlwollen bin ich allerdings auch ein kritischer Leser, der mit der Wäscher-Thematik sehr vertraut ist. Wenn ich finde, dass Kai etwas überinterpretiert hat, werde ich es auch sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich Kai viel Erfolg!! Und was die in Euren Postings erwähnten Kritiker betrifft, er soll sich davon nicht irritieren lassen. Es ist normal, dass ein inovatives Werk, das nicht ganz der Erwartungshaltung entspricht, auch Kritik hervorruft. Manch ein Leser wird sich wohl erst auf die Andersartigkeit einstellen müssen. Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass das Buch bei den meisten gut ankommen wird!

Mick Baxter
15.01.2021, 09:44
... "ahäm" ... ...



Und im einst über allem u. alles stehenden „Sounds“-Magazin, meinte um 1977/78 herum gar der vergrätzte Herr Jörg Gülden oder einer seiner mit-thronenden Kameraden, in einer der kürzesten Platten-Rezesionen ever „tritt doch das Pack in den Sack“. Hätte er mit seinen Spielzeug-Schnabelschuhen auch gerne versuchen können, … der Tatsache dass es sich bei Pack´s erster und einziger Lp-Veröfftentlichung um die partytauglichste und gleichzeitig irrwitzigste Punk-Scheibe innerhalb alter Bundesländer-Grenzen überhaupt gehandelt hat(te), tat es keinerlei Abbruch; vielmehr eher wie voranstehend schon aufgezeigt/erwähnt, wurde die jugendliche Neugier auf die Vorgänger von Big Balls & The Great White Idiot und PVC erst recht angeschürt. Auch dass der deutsche Mastermind dahinter, Jörg Evers – eingekeilt zwischen zwei Froschschenkel-Ausreißern – viele Jahre vorher eher im wirren „Kraut“-Rock ´zuhause´ war (Ausnahme die zweite Sameti) u. später gar GEMA-Vorsitzender wurde, konnte dieser außerordentlich einflussreichen (uva. The Mummies, Oblivians, …), in einem alten WWII-Untergrund-Bunker aufgenommene Vinyl-Göttlichkeit bis heute auch nicht den kleinsten Oberflächen-Kratzer verpassen!

Nein, wurde er nicht. Er war von 2009 bis 2012 Vorsitzender des Aufsichtsrates.

KaiStellmann
07.02.2021, 13:42
Hallo, allerseits!
Unter Comix-Online.com ist gerade ein ausführliche Rezension zum Nick-Buch erschienen.
https://comix-online.com/stellmann-science-fiction-pop-art-nick/