PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JoJo’s Bizarre Adventure (Hirohiko Araki)



Seiten : [1] 2

Ninelpienel
29.09.2020, 13:02
https://i.imgur.com/WCknjS0.png https://i.imgur.com/n3LTqRa.png

Deutscher Name: JoJo’s Bizarre Adventure
Original-Name: Jojo no Kimyou na Bouken
Autor: Hirohiko Araki
Zeichner: Hirohiko Araki
Demografie: Shounen
Genre/Tags: Action, Adventure, Comedy, Drama, Historical, Mature, Mystery, Supernatural, Tragedy
Verlag: Shuueisha
Magazin: Weekly Shounen Jump
Bände: 17 (Part 1: 3 | Part 2: 4 | Part 3: 10)
Aufmachung: Großformat | Softcover | Bunkoban (300–400 Seiten)
Preis: € 12,00 | € xx,xx
Verlagsseite/Leseprobe: Cross Cult

Beschreibung:

Das Leben den jungen Adligen Jonathan Joestar ändert sich schlagartig, als sein neuer Adoptivbruder Dio vor der Tür steht! Denn angetrieben von einem jahrhundertealten Hass versucht Dio, das Familienerbe der Joestars für sich zu beanspruchen – selbst wenn er dafür über Leichen gehen muss … Der Start des legendären Shonen-Jump-Klassikers!

Deutsche Erscheinungstermine:

Band 1: 05.08.2021 [Cross Cult | Amazon]
Band 2: xx.10.2021 [Cross Cult | Amazon]
Band 3: xx.12.2021 [Cross Cult | Amazon]

Der Titel wurde auf Manga Passion angekündigt: Link (https://www.manga-passion.de/news/250/exklusiv-manga-cult-lizenziert-jojo-s-bizarre-adventure)

Weitere Cover:


https://i.imgur.com/4p3EWaL.png
https://i.imgur.com/scNsYZG.png

Kuro80
29.09.2020, 13:04
Top Lizenz, wird gekauft, aber sowas von. ;)

Damian
29.09.2020, 13:04
Nice :D

Hauro
29.09.2020, 13:12
YES!!! Bin so dankbar dafür dass JoJo hier probiert wird. Das stellt für mich wirklich alle bisherigen Lizenzen in den Schatten, denn ich hätte never gedacht dass es JoJo irgendwann hier nach Deutschland schafft. Danke Danke Danke!

FirestarShadow
29.09.2020, 13:15
Wurde ja viel gewünscht, freut mich sehr für die Leute! :D
Ich hatte bis jetzt nicht so viel Kontakt mit dem Franchise, obwohl mal hier und da mal davon gesprochen wird, aber wegen meine Neugierde nehme ich zumindest erstmal Band 1 mit. Ich bin etwas froh, dass die Reihe nicht so teuer ist. 12 Euro ist für mich verkraftbar und dafür 300/400 Seiten~ Bin sehr gespannt!

Manon
29.09.2020, 13:24
JoJo ist kult und gehört zu Manga Cult :kupsherr:

Die Ausgabe sieht aber auch echt schick aus. :trampo: Ist natürlich gekauft und der Preis ist überraschend gut.

Kuro80
29.09.2020, 13:31
JoJo ist kult und gehört zu Manga Cult :kupsherr:

Die Ausgabe sieht aber auch echt schick aus. :trampo: Ist natürlich gekauft und der Preis ist überraschend gut.

Auf jeden Fall, wird auch alles gekauft, dann von mir. ;)

Sombatezib
29.09.2020, 13:40
Also JoJonium-artig letztlich, da behält die Ausgabe von Viz das Alleinstellungsmerkmal HC. Aber dennoch natürlich eine bemerkenswerte Lizenz, welche ich aber aufgrund der bereits vollständig vorhandenen US-Ausgabe nicht nocheinmal kaufen werde.

Die Cover wundern mich allerdings, aus welcher Ausgabe stammen denn diese? Die Cover der japanischen und US-Ausgabe von JoJonium sehen anders aus.

Edit: Ok, die drei ersten Cover sind die Originalcover der Bände 2, 3 und 4 von Phantom Blood in der Originalausgabe.

Manon
29.09.2020, 13:55
Ninelpienel schreibt oben Bunkoban, also werden das die Cover der Bunko-Ausgabe sein? Finde ich ganz gut, da ich schon paar Bände der englischen Ausgabe habe und nicht die gleichen Cover doppelt brauche. :p Da hat MC was eigenständiges und die Cover gefallen mir hier auch sehr.


Auf jeden Fall, wird auch alles gekauft, dann von mir. ;)
Gehört auf jeden Fall unterstützt :D Jetzt wo JoJo lizenziert ist, kann man mich aber auch nur noch mit YYH beeindrucken XD

Swizzie
29.09.2020, 13:58
Bitte was?!
Uff ... was eine Hammer Lizenz!
Wird sich aber so was von gegönnt!
Manga Cult - ihr seid ein Traum :love:

SleepyDave
29.09.2020, 14:17
Habe bisher mit Jojo wenig anfangen können, aber angesichts des Preises muss ich es wohl doch mal mit dem Manga versuchen xP

BloodyAngelSharon
29.09.2020, 14:22
Absolut nicht meins. Insgesamt ist mir hier alles zu over the top und daher verzichte ich.

Yamina
29.09.2020, 14:27
Krasse Lizenz! Allerdings reicht mir der Anime, die 4. Staffel hat mir auch nicht mehr sonderlich gefallen, sehr zäh, umständlich, und dumm handelnde Protagonisten.
Ich wünsche MC aber viel Erfolg mit der Lizenz!!

VampireNaomi
29.09.2020, 14:27
Interessiert mich leider null, aber ich hoffe, der Titel findet genug Käufer.

Columbo
29.09.2020, 14:34
Großes Dankeschön an die Ironischen Weebs.
Hoffen wir nur das ihr die Lokalisierung nicht so verhaut wie es bei Houseki no Kuni der Fall war.

Alacrity
29.09.2020, 14:45
Was ist mit folgenden Angaben gemeint? Die Fragezeichen und die xxx-Zeichen. Steht das für eine alternative Version oder für Preisunterschiede?

Original-Name: Jojo no Kimyou na Bouken | ??????????
Preis: € 12,00 | € xx,xx

Shima
29.09.2020, 14:51
Seid der Umstellung funktioniert das nicht immer mit den Schriftzeichen...und ich denke mal das der Preis der Bände nicht zwangsläufig auf 12 EUR bleiben wird/könnte?

EDIT: Und ich werde den ersten Band holen und dann entscheiden ob das was für mich ist, scheint ja ein recht abgedrehter Titel zu sein ^^

Bartomb
29.09.2020, 14:51
Was ist mit folgenden Angaben gemeint? Die Fragezeichen und die xxx-Zeichen. Steht das für eine alternative Version oder für Preisunterschiede?

Original-Name: Jojo no Kimyou na Bouken | ??????????
Preis: € 12,00 | € xx,xx

Die Fragezeichen dürfte der japanische Titel in Kanji sein, die werden seit dem Umzug nicht mehr richtig angezeigt (hatte ich vor kurzem auch bei einem Thread). Beim Preis muss Inspektor Nino mal helfen, da müsste ich passen :)

Viel Erfolg dem Titel, damit schön viele andere Serien damit finanziert werden können :D

Ninelpienel
29.09.2020, 14:54
Seid der Umstellung funktioniert das nicht immer mit den Schriftzeichen...und ich denke mal das der Preis der Bände nicht zwangsläufig auf 12 EUR bleiben wird/könnte?

Soweit ich weiß ist preislich noch nicht alles geklärt. Es kann sich also hier und da was ändern. Bände mit 300 oder teilweise 400 Seiten für 12,00 € zu verkaufen wird aber für MC langfristig sicherlich nicht möglich sein. ;)

Alacrity
29.09.2020, 15:02
Danke für die Erklärung(en)~.
---
Ob ich den Titel kaufe, hängt sowieso davon ab, was sonst noch kommt. Es ist aber kein Must-have.

ManiacMK
29.09.2020, 15:10
Wird ganz sicher gekauft!!!

Panthera
29.09.2020, 15:51
Eeeeeeeeeendlich, danke Manga Cult! Wird sowas von geholt!

Desty
29.09.2020, 16:10
Ich kann dem Manga auch nicht wirklich was abgewinnen ( was hauptsächlich am Zeichenstil liegt )

ElSche
29.09.2020, 16:20
Ah, naja, macht ja durchaus Sinn, Jojo nach all den Jahren mal herzuholen, aber ich hab doch auf was anderes gehofft.

Aya-tan
29.09.2020, 17:05
Ich kann dem Manga auch nicht wirklich was abgewinnen ( was hauptsächlich am Zeichenstil liegt )
Der Zeichenstil wandelt sich aber extrem mit der Zeit. Man kann Phantom Blood jetzt nicht mehr mit dem aktuellen Jojolion vergleichen.
https://www.comicforum.de/showthread.php?139265-Jojo’s-Bizarre-Adventures-Hirohiko-Araki


Wer sich unsicher ist, kann ja mal meine Review lesen:
https://www.geek-germany.de/review-manga-jojos-bizarre-adventures-phantom-blood/


Aber endlich kommt die Reihe zu uns und hoffentlich wird sie auch gekauft. Ich tue es, obwohl ich bereits die japanische Jojonium-Ausgabe habe sowie die US-Version davon. Ist zwar schade, dass man sich hier wohl nur die Bunko-Version holt, aber passt dann etwas besser ins Gesamtbild sollte man sich die Teile ab Part 4 holen.

Peuchel
29.09.2020, 17:18
Aaaah, sehr cool! Ich habe bei den Leaks auch an Jojo gedacht, aber meine Hoffnungen lieber nicht zu hoch geschraubt. Ich hoffe, die Lizenz rechnet sich und es werden auch weitere Parts lizenziert. Ab da wird es eigentlich erst interessant für mich, da ich mit Part I - III bisher am wenigsten anfangen konnte - meine Lieblingscharaktere tauchen später auf. Unterstützt wird die Serie natürlich trotzdem von Anfang an. :herz2:

Ich finde die Cover von MC übrigens super, mit den Jojonium-Covern wurde ich nie so richtig warm.

Manon
29.09.2020, 17:48
Da man sich an den Covern der spanischen Ausgabe des Verlags Ivrea orientiert, hätten wir dann immerhin eine durchgehend passende Ausgabe bei den Covern. Bei der englischen Ausgabe mussten sie improvisieren, weil die Jojonium-Ausgabe nur bis Part 3 geht. Daher finde ich die Entscheidung von MC hier richtig gut, für den Fall das es nach Part 3 weitergeht. :D Ich wünsche mir wirklich, dass MC damit Erfolg hat. Immerhin könnte ich dann meinen absoluten Favoriten Part 4 dann auch noch auf deutsch lesen. Bite za dusto! :uglydance:

Desty
29.09.2020, 17:58
Aya_tan : Hmmm OK die aktuellen Sachen sehen schon besser aus .

Wie sieht es mit der Holden weiblichkeit aus ?
Sind die unterrepresentiert oder gibts da mehr ?

Huckybear
29.09.2020, 18:16
Da hätte ich mich als Verlag jetzt ehrlich gesagt nicht herangetraut und davon lieber die Finger gelassen
Für die Fans freut es mich aber um so mehr , für mich ist das aber leider nix und hoffe trotzdem das man genügend Leser für solch eine Serie und so ein Riesenprojekt findet

Aya-tan
29.09.2020, 18:16
Aya_tan : Hmmm OK die aktuellen Sachen sehen schon besser aus .

Wie sieht es mit der Holden weiblichkeit aus ?
Sind die unterrepresentiert oder gibts da mehr ?
Es gibt ein paar starke Damen in der gesamten Reihe, aber die ersten drei Teile sind da eher dürftig besiedelt. Gerade in Phantom Blood gibt es nur zwei nennenswerte. Stone Ocean, also Part 6, wird da schon stärker von Damen dominiert. Man kann eigentlich sagen, es steigert sich mit jedem Teil etwas und erreicht bei Stone Ocean seinen Höhepunkt. Danach flacht die Kurve wieder etwas ab, aber nicht mehr auf dem niedrigen Niveau von Phantom Blood.


Hier sieht man die spanische Version und wie die anderen Parts aussehen:
http://www.editorialivrea.com/ESP/jojosbizarreadventure/index.htm

Eraclea
29.09.2020, 18:25
Ich finde die Lizenz echt mutig. Hoffentlich nicht zu mutig angesichts der anhaltenden Pandemie und der relativ hohen Anzahl an Risiko-Titeln im MC-Programm. Ich wünsche dem Verlag sehr, dass es ein riesiger Erfolg wird, aber ich bin ehrlich: Persönlich habe ich meine Zweifel daran.

Mich freut es trotzdem für die Fans und rein objektiv kann ich sogar verstehen, was viele an Jojo finden. Aber meins ist es leider weniger. Ich konnte der Anime-Serie erst ab Stardust Crusaders allmählich was abgewinnen, die vorherigen Parts stehen nicht sehr hoch in meiner Gunst. Vor allem fand ich den ersten Jojo als Protagonisten ziemlich haarsträubend.

Ich muss mir gründlich überlegen, ob ich ab Stardust Crusaders einsteige, oder es einfach ganz lasse.

Aya-tan
29.09.2020, 18:38
Vor allem fand ich den ersten Jojo als Protagonisten ziemlich haarsträubend.
Ja, ist er auch. Aber war damals halt so ein Ding, ich mag ihn und Jotaro von allen JoJos am allerwenigsten. Eigentlich liest man Phantom Blood eher wegen Dio, da er der interessantere Charakter von den beiden ist.

Manon
29.09.2020, 18:48
Vor einiger Zeit bei meinem Rewatch auf Netflix, ist mir aufgefallen, dass mir Part 1 inzwischen um einiges besser gefällt als noch vor paar Jahren. :hrhr: Muss die Nostalgie sein. :D

Das japanische Ranking der Charaktere hat mich aber doch überrascht:
https://www.animenachrichten.de/news/117889/die-top-10-der-beliebtesten-jojos-bizarre-adventure-charaktere

Jonathan vor Joseph hat mich erschüttert :p

Kuro80
29.09.2020, 19:08
Da ich mit dem Anime eingestiegen bin mochte ich eher Phantom Blood & Battle Tendency und wegen der Charaktere noch Golden Wind, das dazwischen fand ich wegen der ich nenne sie mal "Special Moves" nicht mehr sonderlich Original, aber gut sind alle 5 Parts, die ich als Anime sah bisher auf alle Fälle vor allem Dio als Bösewicht der Serie ist genial. :D Und ich feiere Joseph und Jotaro neben Gio Gio als JoJos sehr. :D

Killi Xerxes Ultra
29.09.2020, 19:17
Bin überrascht und begeistert - klarer Kauf.

Kurogane
29.09.2020, 19:54
Eine wahnsinnig tolle, aber sehr mutige Lizenz. Wenn sich jemand so was traut, dann MC. :D
Ich bete inständig, dass auf die ganze Euphorie, die man mancherorts online liest, auch Taten folgen. Wäre ja schon irgendwie witzig, wenn Jojo ein Riesenhit wird, nachdem sich so lange niemand rangetraut hat. Mein neues Häkchen auf der Abo-Liste hat der Manga auf jeden Fall.
Finde es übrigens absolut vertretbar, dass man sich erstmal "nur" die Lizenz an den ersten drei Teilen gesichert hat. Die bilden inhaltlich eine runde Einheit, weniger hätten es also nicht sein sollen. Alles, was danach kommt (und ggf. in Deutschland erscheint), wäre für mich Bonus.
Die Cover vom JoJonium gefallen mir vom Design her besser (und wären aufgrund des modernen Zeichenstils vielleicht etwas massentauglicher?), mit dem vorläufigen Artwork der dt. Ausgabe kann ich aber auch sehr gut leben. Und da alles ab Part 4 (bisher) nicht Teil des JoJoniums ist, hat man so redaktionell sicherlich die einheitlichere Wahl getroffen. Jedenfalls um Welten besser als die jp. Bunkoban-Vorlage mit der Mini-Illustration.
Gerade noch mal in Ruhe die Folgebände auf Spanisch (http://www.editorialivrea.com/ESP/jojosbizarreadventure/) angeschaut und yepp, echt chic. Da hat MC sich wirklich was Feines als Designgrundlage rausgegriffen.
Also wenn's nach mir geht, kann es auch schon gerne vor August losgehen. Ich bin jedenfalls bereit, wryyyyyy!

Meister Yupa
29.09.2020, 20:05
Man sollte erwähnen, dass die Originalserie zwar 127 Bände, aber die hier veröffentlichte Bunko-Ausgabe bis einschließlich Part 7 "nur" 67 Bände hat.

SoulxSilence
29.09.2020, 20:24
Für die Fans freut es mich, aber ich verzichte. :)

Amalaswintha
29.09.2020, 21:27
Mein Bruder freut sich. Wird nach der Spinne seine zweite Reihe von Manga Cult. Er hat das Sammeln stark runtergefahren und fängt fast nichts mehr neu an, da will das schon was heißen ^^

Tu951
29.09.2020, 22:02
Und ich dachte schon er kommt nie! Dabei wird er so sehnsüchtig von den Fans gewünscht.

Ich habe nie über Jojo nachgedacht, aber mein Cousin wird sich tierisch freuen ^^

Moonsorrow11
29.09.2020, 22:36
JoJo scheitert bei mir an der Optik. Ich kanns mir nicht ansehen. Wirklich nicht.

An sich eigentlich schade. Mich würde echt interessieren, was der Serie inhaltlich zu solchem Kultstatus verholfen hat. Aber optisch geht der Manga so weit an meinem Geschmack vorbei, dass ich, egal wie gut der Inhalt ist, kein Geld dafür ausgeben würde.

Für die Fans freue ich mich natürlich trotzdem und wünsche ihnen, dass sie die Serie irgendwann komplett auf Deutsch besitzen können.

Aya-tan
30.09.2020, 06:39
JoJo scheitert bei mir an der Optik. Ich kanns mir nicht ansehen. Wirklich nicht.

Wie ich schon Desty schrieb, ändert sich gerade bei JoJo die Optik mit jedem Teil. Ja, der Stil von Phantom Blood ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich hatte anfangs auch meine Bedenken, ob ich mich daran jemals gewöhnen würde (diese Muskelberge :err:). Ich habe den Anime ja auch erst viel später angesehen, weil es mich optisch so gar nicht abgeholt hat (Anreiz war ja, dass Takehito Koyasu wieder einen tollen Bösewicht spielt -> kurz Dio ist Schuld). Inzwischen sehe ich eine gewisse Ästhetik in dem Ganzen und ich mag inzwischen auch Phantom Blood ganz gerne, trotz Jonathan.
Heute schaut JoJo so aus:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51PIJzvxXDL._SL400_.jpg

BloodyAngelSharon
30.09.2020, 07:18
Also auch der heutige Zeichenstil finde ich persönlich überhaupt nicht ansprechend :drop2:

Manon
30.09.2020, 09:52
Bei Arakis Stil sieht man einfach, dass es wirklich seiner ist. Bei manchen anderen Zeichnern denkt man sich, sieht aus wie bei allen anderen.
Seine Zeichnungen wurden auch im Pariser Louvre Museum ausgestellt. Nicht jedem Mangaka wird diese Ehre zuteil.
https://jojo.fandom.com/wiki/The_Louvre_Invites_The_Comics
(https://jojo.fandom.com/wiki/The_Louvre_Invites_The_Comics)Dazu gab es auch den Manga Rohan at the Louvre. :D

Aya-tan
30.09.2020, 10:02
Also auch der heutige Zeichenstil finde ich persönlich überhaupt nicht ansprechend :drop2:
Dir gefällt gefühlt recht wenig.


Ja, Araki hat schon im Louvre ausgestellt und ebenso schon für Gucci Illustrationen angefertigt.

Manon
30.09.2020, 10:15
Ja, Araki hat schon im Louvre ausgestellt und ebenso schon für Gucci Illustrationen angefertigt.
Ah stimmt ja Gucci war da auch noch. Hab das im japanischen Magazin Jojomenon gesehen. Da gab es sogar Fotos von Clint Eastwood und einem Treffen zwischen Araki und ihm. :herz2:

Muss das glatt mal zeigen :D:
Klick 1
(https://i.redd.it/3yat29cof9n41.jpg)Klick 2 (https://pbs.twimg.com/media/EETZUrjU4AAi_3J.jpg)





(https://pbs.twimg.com/media/EETZUrjU4AAi_3J.jpg)

Kuro80
30.09.2020, 10:22
Manon

Das nenne ich Fan Nähe! ;)

BloodyAngelSharon
30.09.2020, 11:50
Dir gefällt gefühlt recht wenig.
Dann frage ich mich bloß, wieso ich so viel Geld jeden Monat ausgebe, wenn mir gefühlt recht wenig gefällt.
Der Zeichenstil gibt mir einfach nichts. Ich finde ihn nicht wirkliche ansehnlich, weder den früheren noch den heutigen Stil. Dazu kommt diese ganzen over the Top Elemente noch hinzu. Ich habe es mit dem Anime versucht, aber das ist einfach nichts meins. Da wird der Manga wohl nichts dran ändern können.

Meister Yupa
30.09.2020, 12:00
Manon

Das nenne ich Fan Nähe! ;)

Von welchem der beiden? ;)

Kuro80
30.09.2020, 12:13
Von welchem der beiden? ;)

Wird nicht verraten! :D

Aya-tan
30.09.2020, 17:57
Dann frage ich mich bloß, wieso ich so viel Geld jeden Monat ausgebe, wenn mir gefühlt recht wenig gefällt.
Der Zeichenstil gibt mir einfach nichts. Ich finde ihn nicht wirkliche ansehnlich, weder den früheren noch den heutigen Stil. Dazu kommt diese ganzen over the Top Elemente noch hinzu. Ich habe es mit dem Anime versucht, aber das ist einfach nichts meins. Da wird der Manga wohl nichts dran ändern können.
Viel ist relativ, für den einen sind 50€ viel, für den anderen sind es 300€. Aber wenn man in gefühlt 98% der Threads zu neuen Titel schreibt, dass sie einem nicht gefallen, dann bekommt man schon das Gefühl, dass man es da jemanden gar nicht recht machen kann. ;)
Zeichenstile sind Geschmackssache, aber wem jetzt der 80er-Stil nicht zusagt, dem können aber dennoch die späteren Stile gefallen. Mir ging es darum, zu zeigen, dass JoJos Stil sich ändert.

https://abload.de/img/axtwdaogtjnk.jpg

Joshua Gray
30.09.2020, 18:09
Also auch der heutige Zeichenstil finde ich persönlich überhaupt nicht ansprechend :drop2:
Geht mir ähnlich, wobei die eben geposteten Bilder von Aya-tan wieder gehen.. Normalerweise probiere ich gern auch Titel aus, die mir vom Zeichenstil her nicht so gefallen. Zum Beispiel Toriko ist solch ein Fall. Aber ich denke, hier werde ich passen. 12 Euro sind für mich dann auch kein Preis, um mal eben den ersten Band auszuprobieren. Ich wünsche MC aber sehr, dass die Serie ein Erfolg wird, zumindest sich behaupten kann.

BloodyAngelSharon
30.09.2020, 18:42
Viel ist relativ, für den einen sind 50€ viel, für den anderen sind es 300€. Aber wenn man in gefühlt 98% der Threads zu neuen Titel schreibt, dass sie einem nicht gefallen, dann bekommt man schon das Gefühl, dass man es da jemanden gar nicht recht machen kann. ;)
Zeichenstile sind Geschmackssache, aber wem jetzt der 80er-Stil nicht zusagt, dem können aber dennoch die späteren Stile gefallen. Mir ging es darum, zu zeigen, dass JoJos Stil sich ändert.
Ich kann nichts dafür, dass die Verlage mittlerweile meilenweit an meinem Geschmack vorbei lizensieren. Es gab Zeiten da habe 70-80% der Programme gekauft. Aber Geschmack verändert sich. Und irgendwann setzt auch eine gewisse Sättigung ein, so das man auch dadurch wählerischer wird.
Außerdem habe ich ja nicht abgestritten, dass der Stil sich verbessert hat. Das hat er, definitiv. Aber hier ist es ja nicht nur der Stil, der mich abhält von einem Kauf.

Kuro80
30.09.2020, 18:59
Ich kann nichts dafür, dass die Verlage mittlerweile meilenweit an meinem Geschmack vorbei lizensieren. Es gab Zeiten da habe 70-80% der Programme gekauft. Aber Geschmack verändert sich. Und irgendwann setzt auch eine gewisse Sättigung ein, so das man auch dadurch wählerischer wird.
Außerdem habe ich ja nicht abgestritten, dass der Stil sich verbessert hat. Das hat er, definitiv. Aber hier ist es ja nicht nur der Stil, der mich abhält von einem Kauf.

Kenne ich, ich habe auch nur bestimmte Segmente, wo ich schaue und bin nicht so offen wie manch anderer, ich kann u. a. nix mit BL anfangen oder Sport Mangas, bin eher im Seinen/Shounen Segment beheimatet, aber auch da nicht alles. ;) Aber JoJo war unterbewusst eine Wunsch Lizenz von mir gewesen. :D

Manon
30.09.2020, 20:31
Ach noch zu Altraverse :awe::
https://twitter.com/altra_anhtu/status/1310938198072274947

Aya-tan
01.10.2020, 06:31
Ich kann nichts dafür, dass die Verlage mittlerweile meilenweit an meinem Geschmack vorbei lizensieren. Es gab Zeiten da habe 70-80% der Programme gekauft. Aber Geschmack verändert sich. Und irgendwann setzt auch eine gewisse Sättigung ein, so das man auch dadurch wählerischer wird.
Außerdem habe ich ja nicht abgestritten, dass der Stil sich verbessert hat. Das hat er, definitiv. Aber hier ist es ja nicht nur der Stil, der mich abhält von einem Kauf.
Dann ist das wohl dein bitteres Los. Mein Geschmack hat sich eher erweitert als zu schrumpfen (Sachen wie JoJo, Sport-Mangas, ...). Wählerisch zu sein ist auch nicht unbedingt gut, besonders nicht, wenn man dann in x Threads reinschreiben muss, dass einem der angekündigte Titel ja überhaupt nicht interessiert.



Wer sich unsicher ist und englisch kann, kann ja mal die ersten drei Kapitel legal über MangaPlus lesen (oder den Stil mal näher angucken):
https://mangaplus.shueisha.co.jp/titles/100016

Battle Tendency:
https://mangaplus.shueisha.co.jp/titles/100072

Smart86
02.10.2020, 01:27
Ich werde den Titel auf jeden Fall unterstuetzen. Zum einen bin ich generell ein Fan von aelteren Werken bzw. Stil und zum anderen moechte ich mit meinem Kauf auch Manga Cult (und natuerlich generell dem deutschen Mangamarkt) ein Signal geben, dass sich der Mut sich an aelteren und vor allem auch laengeren Werken zu versuchen (was in der Regel ja ein doppeltes K.O. Kriterium fuer die meisten deutschen Verlage darstellt) auszahlen kann. Wenn Jojo erfolgreich ist, dann kommen vielleicht auch andere aeltere Klassiker endlich mal zu uns nach Deutschland, denen bislang die Chance verwehrt war.
Davon abgesehen finde ich auch hier (wie bei Gantz) das Preis-Leistungsverhaeltnis echt stark. Ich wuensche Manga Cult mit diesem Projekt allen erdenklichen Erfolg und hoffe, dass die Fans das zu wuerdigen wissen.

Ich habe bislang noch keine Beruehrung mit dem Franchise gehabt, werde aber vielleicht zur Einstimmung auf den Manga mal den Anime bei Crunchyroll ansehen.
Die beiden Spiele fuer PS3 und PS4 zu Jojo habe ich auch noch neu und verschweisst bei mir liegen (ersteres auf einer Convention bei einer Verlosung gewonnen und den PS4 Teil (der uebrigens in fast ganz Europa, mit Ausnahme der deutschsprachigen Regionen regulaer im Handel erhaeltlich ist) in einem Italien Urlaub im Sonderangebot mitgenommen).

~ MfG Smart86 ~

Moonsorrow11
02.10.2020, 08:55
Wie ich schon Desty schrieb, ändert sich gerade bei JoJo die Optik mit jedem Teil. Ja, der Stil von Phantom Blood ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich hatte anfangs auch meine Bedenken, ob ich mich daran jemals gewöhnen würde (diese Muskelberge :err:).

Ich schliesse mich da BloodyAngelSharon an:

Also auch der heutige Zeichenstil finde ich persönlich überhaupt nicht ansprechend :drop2:
Ich habe mir ganz bewusst Ausschnitte aus den älteren und den neueren Bänden angesehen und kann mit keinem etwas anfangen. Eben die von dir erwähnten Muskelberge (ein Hauptgrund, weshalb ich z.B. auch Dragonball nicht mag) und die Darstellung der Gesichter sind einfach überhaupt nicht meins. Kann dem keine Ästhetik abgewinnen.

Manon
02.10.2020, 10:39
Ein Youtuber hat da ein gutes Video zum JoJo Manga/Anime gemacht, wo auch die Zeichnungen/Stile anderer Titel wie Dragonball, One Piece usw... angesprochen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=Nb2FoOwCZBw

(https://www.youtube.com/watch?v=Nb2FoOwCZBw)
JoJo ist sicher kein Titel, der jeden anspricht. Dafür ist die Serie ziemlich verrückt und der Stil eben anders. :D Aber so ist es bei allen Titeln, denn Dragonball mag auch nicht jeder. Man muss sich schon darauf einlassen oder es eben doch sein lassen. Letztendlich ist vieles gewöhnungssache. Am Anfang war ich auch skeptisch, ob mir das gefällt. Gerade die Muskelberge. Aber spätestens ab Part 2 war es gar kein Thema mehr für mich. Da war es für mich wichtiger, wie es weitergeht, als das ich auf irgendwas anderes geachtet hätte.

Kuro80
02.10.2020, 11:40
Ein Youtuber hat da ein gutes Video zum JoJo Manga/Anime gemacht, wo auch die Zeichnungen/Stile anderer Titel wie Dragonball, One Piece usw... angesprochen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=Nb2FoOwCZBw

(https://www.youtube.com/watch?v=Nb2FoOwCZBw)
JoJo ist sicher kein Titel, der jeden anspricht. Dafür ist die Serie ziemlich verrückt und der Stil eben anders. :D Aber so ist es bei allen Titeln, denn Dragonball mag auch nicht jeder. Man muss sich schon darauf einlassen oder es eben doch sein lassen. Letztendlich ist vieles gewöhnungssache. Am Anfang war ich auch skeptisch, ob mir das gefällt. Gerade die Muskelberge. Aber spätestens ab Part 2 war es gar kein Thema mehr für mich. Da war es für mich wichtiger, wie es weitergeht, als das ich auf irgendwas anderes geachtet hätte.

Geniales Video von Baka Critic^^

Klar ist JoJo nicht für jeden was, aber wenn man abgedrehten Humor feiert, mit sympathischen Charakteren und die 80's mag ist JoJo sicherlich etwas für einige und man kann JoJo auch nach diversen Parts abbrechen. Ich jemand wo sagt Part 1 und 2 sind die besten wegen der "Special Moves" und ich feiere auch eher Part 1 und 2, aber auch Part 5. Part 3-4 sind da etwas anders, liegt auch am Zeichenstil, sieht man ja in Baka Critics Video sehr gut. ;)

Ich werde auf jeden Fall die Serie kaufen und freue mich riesig. :D YES, YES, YES :p

Manon
02.10.2020, 12:38
KuroKenshin
Das stimmt, jeder hat da so seine Lieblingsparts :D Mir ist aufgefallen, dass viele besonders bei Part 4 und 5 die Serie gehypt haben. Auch Leute, die es vorher abgebrochen hatten und der Serie nochmal eine Chance gegeben haben, weil sie doch wegen der weiteren Parts neugierig waren. Ich mag Part 4 am liebsten, weil ich Kira als Bösewicht einfach mehr mag, als Dio. Der Part beinhaltet auch viele meiner Lieblingscharaktere :herz2: Dazu das Katz- und Mausspiel zwischen dem Serienkiller und JoJo. :)
Part 2 feier ich besonders wegen Joseph, Caeser und den Deutschen :p Muss wieder an Rudol von Strohheim denken :lol2:

Kuro80
02.10.2020, 13:36
@KuroKenshin (https://www.comicforum.de/member.php?u=222932)
Das stimmt, jeder hat da so seine Lieblingsparts :D Mir ist aufgefallen, dass viele besonders bei Part 4 und 5 die Serie gehypt haben. Auch Leute, die es vorher abgebrochen hatten und der Serie nochmal eine Chance gegeben haben, weil sie doch wegen der weiteren Parts neugierig waren. Ich mag Part 4 am liebsten, weil ich Kira als Bösewicht einfach mehr mag, als Dio. Der Part beinhaltet auch viele meiner Lieblingscharaktere :herz2: Dazu das Katz- und Mausspiel zwischen dem Serienkiller und JoJo. :)
Part 2 feier ich besonders wegen Joseph, Caeser und den Deutschen :p Muss wieder an Rudol von Strohheim denken :lol2:


Ja gut, Kira ist natürlich ein Badass Bösewicht schlechthin, da hast du recht, den habe ich auch bei Part 4 sehr gefeiert. :D
Ich feire Part 2 und Part 5 am meisten. Part 2 genau wegen Ceaser und Lisa Lisa auch und Part 5 wegen Giorno Giovanna und allgemein wegen der Thematik da. Part 1 gar nicht mal so viel, trotz Dio, den ich auch mag. Part 3 mag ich wegen Joseph Joestar (OH MY GOD!) Und auch dem Charakter Design. Aber jeder Part hat da so sein eigenes Charakter Design sozusagen, finde ich gut das Araki-San sein Zeichen Stil stetig weiter entwickelt und eben nicht auf der Stelle tretet, wie manch anderer. So hat jeder Part etwas für sich. Auch wenn die "Special Moves" ab Part 3 sehr bizarr werden. Aber Bizarr ist ja Programm bei JoJo, finde ich hat jeder Part wie schon eben erwähnt seine Stärken aber auch Schwächen. Kann jetzt auch nur vom Anime sprechen. Den Manga hole ich ab August dann nach. :D

Manon
02.10.2020, 13:54
KuroKenshin
Laut einem alten Interview ist Kira auch der Lieblingsbösewicht von Araki.
Also Part 3 gefiel mir ab dem Zeitpunkt als Kakyoin zum ersten Mal auftauchte :D Er ist mein Lieblingscharakter und wegen der Sache mit den Kirschen hab ich mich echt schlapp gelacht :lol: Part 3 ist einfach genau mein Humor :p
Da hast du Recht, jeder Part hat seine Stärken und Schwächen, aber irgendwie mag man am Ende auch alle. Vielleicht weil man mit der Joestar-Familie schon so viele Abenteuer erlebt hat. Araki gehen die Ideen wohl auch nie aus :hrhr:

Desty
02.10.2020, 19:03
@Aya-tan (https://www.comicforum.de/member.php?u=51496) : JoJo hat einfach ein Stil den man Mögen MUSS oder anders gesagt die Zeit miterlebt haben muss wo der noch Normal war .

Das ist halt Fist of the North Star style und da so einer heutzutage kaum bis gar nimmer angewendet wird ( mir fällt spontan kaum ein Mangaka ein der seit 2000 den anwendet maximal Urutsukidoji oder die Go Nagai Remakes ) bei vielen die nicht mehr Mangas aus dieser Zeit aktiv miterlebt hat ist somit auch der gewöhnung der Zeit geschuldet das sie damit wenig anfangen können.

Und ich denke mal das im Forum nur wenige unterwegs sind die wie wir beide noch vor dem Millenium mit Mangas angefangen haben und den Wandel der Zeichenstile eben miterlebt haben .

Daher denke ich das es weniger mit GESCHMACK als mehr mit GEWÖHNUNG zu tun hat .

Ich habe NICHT wegen den Muskelberge bzw den Gesichtern Probleme mit dem Titel sondern den ... wie umschreibe ich das am besten ?
Extrovertierte Darstellung der Charactere.

Ich werse den Titel kaufen in der Hoffnung das ich mich an dieser Darstellung nicht zu sehr abschrecke ^^

Kuro80
02.10.2020, 19:34
Manon
Interessant, das mit Kira. :D

Kakyoin ja der mit seinem Kirsch Meme :D


@Desty (https://www.comicforum.de/member.php?u=43372)
Ich habe auch um die Ende der 90, Anfang der 2000 mit dem Manga sammeln angefangen. ;)
Es zwingt dich ja auch niemand JoJo zu kaufen, daher mach wie du denkst. :D Ich für meine Teil werde MC damit unterstützen und auch extra Reihen aussortieren, die ich eh nicht mehr lese. Um ganz viel Platz für JoJo zu haben. :p

Aya-tan
02.10.2020, 19:44
JoJo hat einfach ein Stil den man Mögen MUSS oder anders gesagt die Zeit miterlebt haben muss wo der noch Normal war .
Wie ich schon sagte, mochte ich den Stil anfangs gar nicht. Das kam erst sehr viel später, dass ich mit dem Stil warm geworden bin (gerade bei Phantom Blood, Battle Tendency war schon besser und mir gefiel der Stil am Schluss von Stardust Crusaders sogar am besten). Die Zeit habe ich jetzt auch nicht unbedingt miterlebt, da ich halt damals keine Mangas gekauft habe (wer ist denn hierzulande schon mit dem Stil aufgewachsen?).


Daher denke ich das es weniger mit GESCHMACK als mehr mit GEWÖHNUNG zu tun hat .
Ja, das kann gut möglich sein, aber dafür muss man wiederum offen sein. Wer das nicht ist, der gewöhnt sich auch nicht daran. Daher ist es schade, wenn der Titel abgelehnt wird, obwohl er einen storymäßig vielleicht sogar zusagt und man wegen des kulturellen Einflusses auch neugierig ist, aber sich allein von der Optik abschrecken lässt.

Desty
02.10.2020, 20:01
Aya-tan


Wenn man mit aller gewalt sich dagegen stemmt dann kann niemand etwas machen, ich kann aber auch verstehen wenn man bisher z.b nur weiche Shoujoartige Stile gelesen hat das ein Titel wie JoJo ein zu Harter Break wäre .

Klingt blöd aber so ein Titel muss man sich erarbeiten vor allem in der heutigen zeit und bei den aktuellen Manga Lesegewohnheiten .


Ich würde auch alles dafür geben das z.b Cats Eye oder Attack nr One zu uns kommen würden aber das sind halt Stile der der heutige Mangaleser absolut nicht gewohnt ist und das ist wohl auch einer der Gründe warum die Verläge solche "Alte Schinken" nicht bringen , daher seh ich in JoJo ein Präzedenzfall, wenn der Verkackt werden die Tore für solche Titel auf ewig verschlossen bleiben .

Manon
02.10.2020, 20:03
KuroKenshin
Die Lizenzierung hat mich wieder zu den Openings gebracht. Laufen wieder rauf und runter bei mir :rock:Bis August 2021 ist noch lange hin. Solange Corona einen nicht killt oder die Welt untergeht, hat man dann den ersten Band von JoJo in den Händen XD Und ich hoffe bis dahin, dass Part 6 als Anime angekündigt wird. David Production macht das so gut. :anbet:
Hab jetzt meine Top 5 Openings zusammengestellt:

1. Bloody Stream
2. Fighting Gold
3. Uragirimono no Requiem (Traitor's Requiem)
4. Great Days
5. Chase


Meine Nr. 1 bleibt unangefochten. :D

Kuro80
02.10.2020, 21:32
@KuroKenshin (https://www.comicforum.de/member.php?u=222932)
Die Lizenzierung hat mich wieder zu den Openings gebracht. Laufen wieder rauf und runter bei mir :rock:Bis August 2021 ist noch lange hin. Solange Corona einen nicht killt oder die Welt untergeht, hat man dann den ersten Band von JoJo in den Händen XD Und ich hoffe bis dahin, dass Part 6 als Anime angekündigt wird. David Production macht das so gut. :anbet:
Hab jetzt meine Top 5 Openings zusammengestellt:

1. Bloody Stream
2. Fighting Gold
3. Uragirimono no Requiem (Traitor's Requiem)
4. Great Days
5. Chase


Meine Nr. 1 bleibt unangefochten. :D

Oh ja die sind genial habe da auch so meine 6. OP Favoriten:
1. Stand Proud
2. Fighting Gold
3. The Bloods Memories
4. Chase
5. Uragirimono no Requiem (Traitor's Requiem)
6. Bloody Stream

Bei mir ist auch die Nr 1 bleibt ungeschlagen. ;)

Aber eigentlich haben alle OP was, die ED Songs dagegen finde ich nicht alle gut.

Nebeljongleur
03.10.2020, 00:09
Bin sprachlos.... hätte ich nie mit gerechnet. Jetzt schon beste Lizenz für mich bei den Programmen. Das könnte höchstens noch Historie oder Crows übertreffen. Also kaufen, kaufen, kaufen und nochmals kaufen, Leute!

BloodyAngelSharon
03.10.2020, 08:22
Ich würde auch alles dafür geben das z.b Cats Eye oder Attack nr One zu uns kommen würden aber das sind halt Stile der der heutige Mangaleser absolut nicht gewohnt ist und das ist wohl auch einer der Gründe warum die Verläge solche "Alte Schinken" nicht bringen , daher seh ich in JoJo ein Präzedenzfall, wenn der Verkackt werden die Tore für solche Titel auf ewig verschlossen bleiben .
Cats Eye und Attack No 1 wären genial und eine Neuauflage von Rosen von Versailles. Das wäre ein träumchen. <3

Manon
03.10.2020, 08:44
Oh ja die sind genial habe da auch so meine 6. OP Favoriten:
1. Stand Proud
2. Fighting Gold
3. The Bloods Memories
4. Chase
5. Uragirimono no Requiem (Traitor's Requiem)
6. Bloody Stream

Bei mir ist auch die Nr 1 bleibt ungeschlagen. ;)

Aber eigentlich haben alle OP was, die ED Songs dagegen finde ich nicht alle gut.
Bei den Endings gibt es nur eins, was ich echt nicht mag. Nämlich "Freek'n You" von Jodeci :uhoh: Passt nicht wirklich zu JoJo.
Am besten finde ich "Last Train Home'', "Walk Like an Egyptian", ''I want you'' und ''Modern Crusaders''.


Ich denke bei der Übersetzung von JoJo muss Manga Cult etwas vorsichtig sein. Ich erinnere mich gar nicht mehr, wie manche Begriffe im englischen übersetzt wurden. :hrhr:

Kuro80
03.10.2020, 09:32
Cats Eye und Attack No 1 wären genial und eine Neuauflage von Rosen von Versailles. Das wäre ein träumchen. <3

Bitte beim Thema bleiben, wenn kannst du hier weiter über Manga Cult Lizenzen diskutieren: https://www.comicforum.de/showthread.php?157487-Diskussionsthread-Manga-Cult&p=5658642#post5658642 ;)

@Desty (https://www.comicforum.de/member.php?u=43372)
Das gilt auch für dich, bitte beim Thema bleiben. ;)

@Manon (https://www.comicforum.de/member.php?u=221766)
Ja das ED gefällt mir auch nicht, die angesprochenen finde ich auch gut, vor allem Modern Crusaders, das sie mal ein deutsches Dance Projekt nehmen, hätte ich nie gedacht. :D

Ja da bin ich auch sehr gespannt drauf, aber ich bin da zuversichtlich das CrossMicha da schon drauf achten wird. :D

Manon
03.10.2020, 10:20
KuroKenshin
Bin jetzt auf jeden Fall auf die Aufmachung gespannt. Gehe davon aus, dass der Einband stabil sein wird. Hab mir alle freudigen Kommentare bei Instagram durchgelesen und da auch Antworten von MC gefunden, wie diese hier:

Nicht ganz! Wir bringen die japanische Bunko-Ausgabe nach Deutschland, bei der jeder Band nicht ganz 2 Bände der ursprünglichen Version beinhaltet. So umfasst Phantom Blood zum Beispiel 3 statt 5 Bände. Und zur Qualität? Die wird wie auch bei unseren Einzelbänden gewohnt gut sein. Weniger würde unseren Ansprüchen einfach nicht genügen. ;)
Na mal schauen :D

Kuro80
03.10.2020, 10:24
Manon
Bei Instagram kann ich gar nix lesen, oder bist du da vertreten? :kratz:

Na lassen wir uns mal überraschen, habe noch viel anderen Lesestoff bis zum August. :p

Manon
03.10.2020, 10:29
@Manon (https://www.comicforum.de/member.php?u=221766)
Bei Instagram kann ich gar nix lesen, oder bist du da vertreten? :kratz:

Na lassen wir uns mal überraschen, habe noch viel anderen Lesestoff bis zum August. :p
Nein, hab dort keinen Account. Hab aber schnell herausgefunden, wie ich trotzdem herankomme XD Ich gehe auf das Bild von JoJo und kopiere den Link:
https://www.instagram.com/p/CFuKme9iyAy/
Dann komme ich zum Post und wenn ich weitere Kommentare lesen möchte, da muss ich mehrmals auf das eingekreiste + klicken. ;)
Wenn man herumprobiert, geht vieles :D

Kuro80
03.10.2020, 10:48
Manon
Habe es kapiert, einfach dann nur herunter scrollen^^

Man könnte zur Einstimmung sich nochmal den Anime geben Part 1-3 zumindest. :D

Manon
03.10.2020, 10:59
KuroKenshin
Auf jeden Fall interessant zu beobachten, wie die Resonanz überall ausfällt :)

Haha ich hab vor einiger Zeit schon bei Netflix mit Part 1 angefangen. :dance2:Hatte spontan Lust das Ganze nochmal zu rewatchen. Deswegen meinte ich, dass mir Part 1 inzwischen besser gefällt, als noch vor paar Jahren.

Kuro80
03.10.2020, 11:06
Manon
Auf jeden Fall. :D

Aber ist es wie bei Crunchyroll nicht zensiert auf Netflix JoJo?

Manon
03.10.2020, 20:32
KuroKenshin
Gar nicht drauf geachtet, ob es zensiert ist. War da mehr mit Untertitel lesen beschäftigt. Wobei ich mir nicht sicher bin, was da schon als zensiert gilt und was nicht. Meinst du einfach Schwärzungen? An die Crunchyroll-Fassung erinnere ich mich gar nicht mehr, ist schon paar Jahre her mit der ersten Staffel. Die zensierten Szenen sind mir stärker bei Part 4 aufgefallen. Bei den abgetrennten Händen zum Beispiel. Da hatte ich mir Vergleiche mit der Blu-ray Fassung angeschaut. :)

Kuro80
03.10.2020, 21:14
Manon
Hauptsächlich das rauchen und eine sehr brutale Szene...

Meister Yupa
03.10.2020, 21:30
Eventuell muss bei dem einen oder anderen der etwas "andere" Wunschthread (https://www.comicforum.de/showthread.php?157106-Der-etwas-quot-andere-quot-Wunsch-Thread) upgedatet werden.

Aya-tan
03.10.2020, 23:33
Für den Anime gibt es übrigens auch einen Thread:
https://www.comicforum.de/showthread.php?163272-JoJo-s-Bizarre-Adventure-Reihe


Deswegen meinte ich, dass mir Part 1 inzwischen besser gefällt, als noch vor paar Jahren.
Mir ist das beim Rewatch damals auf DN genauso gegangen. Auch das zweite Mal lesen von Phantom Blood ging leichter. Persönlich hoffe ich ja, dass JoJo ein Erfolg wird und wir auch die eine oder andere Novel dazu bekommen. Besonders die Dio-Novel ist absolut lesenswert, macht aber sowieso erst während oder nach Part 6 Sinn.


Die beiden Spiele fuer PS3 und PS4 zu Jojo habe ich auch noch neu und verschweisst bei mir liegen (ersteres auf einer Convention bei einer Verlosung gewonnen und den PS4 Teil (der uebrigens in fast ganz Europa, mit Ausnahme der deutschsprachigen Regionen regulaer im Handel erhaeltlich ist) in einem Italien Urlaub im Sonderangebot mitgenommen).
Ich habe ebenso beide, allerdings sind schon etliche Stunden mit ihnen verbracht. Eyes of Heaven habe ich damals aus den UK importiert, das es bei uns nicht im regulären Handel erschienen ist, lag wohl an den Verkaufszahlen vom PS3-Teil. Immerhin war damals die Jojo-Fanbase noch nicht so groß bzw. viele sind mit dem Franchise noch nicht großartig in Berührung gekommen. In den anderen Ländern hingegen ist JoJo schon deutlich länger auf den Markt.

Manon
04.10.2020, 10:21
Eventuell muss bei dem einen oder anderen der etwas "andere" Wunschthread (https://www.comicforum.de/showthread.php?157106-Der-etwas-quot-andere-quot-Wunsch-Thread) upgedatet werden.
Und ich hatte JoJo gar nicht in der Liste, weil ich dachte, dass sich wegen der Länge niemand herantraut. :( Jetzt nur hoffen, dass JoJo gut ankommt und wir noch den einen oder anderen Jump-Klassiker in DE bekommen, aber auch die weiteren Parts. :zeitung:


Mir ist das beim Rewatch damals auf DN genauso gegangen. Auch das zweite Mal lesen von Phantom Blood ging leichter. Persönlich hoffe ich ja, dass JoJo ein Erfolg wird und wir auch die eine oder andere Novel dazu bekommen. Besonders die Dio-Novel ist absolut lesenswert, macht aber sowieso erst während oder nach Part 6 Sinn.
Ich denke, wenn man die Serie lange verfolgt, sieht man den ersten Part später mit anderen Augen :D Mit den Novels habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie viele Novels gibt es da genau?

Aya-tan
05.10.2020, 10:43
Mit den Novels habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie viele Novels gibt es da genau?
Es gibt folgende Novels:
JoJo's Bizarre Adventure
GioGio's Bizarre Adventure 2: Golden Heart, Golden Ring
The Book: JoJo's Bizarre Adventure 4th Another Day
Hajishirazu no Purple Haze
Jojo's Bizarre Adventure: Over Heaven
Jojo's Bizarre Adventure: Jorge Joestar

Eine zu Part 3, eine zu Part 4, zwei zu Part 5, eine zu Part 6 (inklusive 1+3) und Jorge Joestar spielt in einer Parallelwelt, die noch verrückter ist als JoJo eh schon ist (es treffen sich 37 Kars), Wissen aller 6 Teile sind hier von Vorteil.

Manon
05.10.2020, 11:18
Es gibt folgende Novels:
JoJo's Bizarre Adventure
GioGio's Bizarre Adventure 2: Golden Heart, Golden Ring
The Book: JoJo's Bizarre Adventure 4th Another Day
Hajishirazu no Purple Haze
Jojo's Bizarre Adventure: Over Heaven
Jojo's Bizarre Adventure: Jorge Joestar

Eine zu Part 3, eine zu Part 4, zwei zu Part 5, eine zu Part 6 (inklusive 1+3) und Jorge Joestar spielt in einer Parallelwelt, die noch verrückter ist als JoJo eh schon ist (es treffen sich 37 Kars), Wissen aller 6 Teile sind hier von Vorteil.
Danke, dann gibt es ja noch ordentlich Zusatzmaterial. :D

Aya-tan
05.10.2020, 11:37
Danke, dann gibt es ja noch ordentlich Zusatzmaterial. :D
Ja, das gibt es. Wobei man wahrscheinlich sogar noch mehr aus dem Titel holen hätte können. Wobei man natürlich die Spin-Off-Mangas auch nicht vergessen darf, allerdings machen die meisten ja eher nach Part 4 Sinn.

Meister Yupa
13.10.2020, 16:55
Band 8/24
https://images2.imgbox.com/da/8b/9QzIQxGT_o.jpg

Manon
13.10.2020, 19:57
Ist also das Cover von JoJolion Band 24?

Matrosenuniformen sind die besten :herz2:

Edit:

JoJo-Spin-off rund um den Charakter Rohan Kishibe bekommt eine 3 Episoden Live Action-Adaption:
https://www.animenewsnetwork.com/news/2020-10-14/jojo-bizarre-adventure-manga-spinoff-thus-spoke-rohan-kishibe-gets-live-action-mini-series/.165194

Panthera
27.11.2020, 12:51
Hier auch mal zur Info:


Die erste Staffel von JoJo erscheint bei Kaze:
https://www.anime2you.de/news/435236/jojos-bizarre-adventure-erscheint-auf-dvd-und-blu-ray/

Manon
20.12.2020, 18:51
Inzwischen lässt sich der Anime bei Amazon auch schon vorbestellen. :)

Shima
16.02.2021, 12:11
Band 1 wird eine limitierte Variante bekommen, Details folgen später noch Quelle (https://www.manga-passion.de/news/1319/manga-cult-k-ndigt-limited-edition-zu-jojo-s-bizarre-adventure-an)

Hauro
16.02.2021, 13:15
Uhh nice, das klingt super :D Bei den bisherigen hatte ich nicht so das Bedürfnis so einen Band zu bekommen, aber bei JoJo MUSS ich das haben xD Hoffe dass wird klappen.

Meister Yupa
16.02.2021, 13:30
Hört sich an nach einem Variantcover für die in der Zwischenzeit abgesagt AminagiC.

Terra
17.02.2021, 11:10
Band 1 wird eine limitierte Variante bekommen, Details folgen später noch Quelle (https://www.manga-passion.de/news/1319/manga-cult-k-ndigt-limited-edition-zu-jojo-s-bizarre-adventure-an)

Was macht man wenn man den Band schon bestellt hat? Einfach die Bestellung canceln vermute ich?

Meister Yupa
17.02.2021, 11:35
Was macht man wenn man den Band schon bestellt hat? Einfach die Bestellung canceln vermute ich?

Da der Band noch nicht gedruckt ist, sollte es möglich sein.

Shima
17.02.2021, 11:35
Ich würde erst mal abwarten bis mehr Informationen vorliegen.

Terra
17.02.2021, 13:01
Ich würde erst mal abwarten bis mehr Informationen vorliegen.

Das sowieso... könnte ja auch sein das man das Variant-Cover nicht mag.
Ich warte also ab :)

Shima
17.02.2021, 13:10
Die meisten bisher waren einfarbig Bsp1 (https://www.cross-cult.de/titel/green-worldz-1-limited-edition.html), Bsp.2 (https://www.cross-cult.de/titel/gantz-1-limited-edition.html)... mit Schriftzug, bei Cells at Work war es ein Chibi-Design klick (https://www.cross-cult.de/titel/cells-at-work-1-limited-chibi-edition.html)...mal gucken was uns hier erwartet.

Terra
17.02.2021, 13:16
Einfarbig bei Jojo? Dann muss es aber schon Glitzer-Pink sein :D

Shima
17.02.2021, 13:20
Sähe bestimmt gut aus im Regal :D

Ninelpienel
24.02.2021, 08:24
Das Design des Cover wurde mittlerweile überarbeitet, hier ist ein vergleich: https://slow.pics/c/MMJtj64N

https://i.imgur.com/WCknjS0.png

Hauro
24.02.2021, 14:09
Oh danke fürs teilen :) Ohne das Vergleichsbild hätte ich auch nicht gewusst was sich geändert hat.

Was mich auch nebenbei immer noch am meisten interessiert ist der Buchrücken der Bände, weil man das die meiste Zeit im Regal sieht, hat es für mich die höchste Priorität xD

Ninelpienel
24.02.2021, 14:39
Was mich auch nebenbei immer noch am meisten interessiert ist der Buchrücken der Bände, weil man das die meiste Zeit im Regal sieht, hat es für mich die höchste Priorität xD

So sehen zumindest die spanischen Ausgaben aus. Ich denke, die deutschen werden ähnlich aussehen. Sobald es Material gibt, poste ich es. ^^

https://i.imgur.com/22AeQPR.png

Manon
27.02.2021, 13:31
Wegen der Limited Edition warte ich ab. Hoffe es läuft nicht so wie mit Thalia ab :p

Die Rücken der spanischen Ausgabe sehen ganz gut aus.

Übrigens kann man jetzt das Thus Spoke Kishibe Rohan Spin-off auf Netflix sehen :D Ich habe mir alle Folgen angeschaut und Netflix hat sogar eine deutsche Synchro dafür machen lassen. Sie haben jedoch Rohans Stand Heaven's Door als Himmelstür übersetzt. Finden viele Fans gar nicht toll. Ich finde die Stands sollte man schon englisch belassen, weil das sonst einfach extrem merkwürdig klingt. :hrhr:

Smart86
27.02.2021, 17:54
Hab jetzt auch mal mit dem Anime angefangen und die erste Staffel auf Netflix gesehen sowie die ersten beiden Episoden der 2. Staffel. Gefaellt mir wirklich gut bisher und steigert die Freude auf den Manga. An der Limited Edition hab ich auch grosses Interesse. Ich hoffe, dass MC da eine gute Loesung finden wird.

Eine Frage an diejenigen, die sich mit der Serie auskennen: Neulich hat Netflix den 4teiler "Thus Spoke Kishibe Rohan" hochgeladen. Was muss ich vorher noch alles sehen? Nur die Folgen auf Netflix oder fehlt dann noch was (hab auch ein Crunchy Abo, falls da andere/weitere Folgen sein sollten)?

~ MfG Smart86 ~

Aya-tan
28.02.2021, 06:41
Hab jetzt auch mal mit dem Anime angefangen und die erste Staffel auf Netflix gesehen sowie die ersten beiden Episoden der 2. Staffel. Gefaellt mir wirklich gut bisher und steigert die Freude auf den Manga. An der Limited Edition hab ich auch grosses Interesse. Ich hoffe, dass MC da eine gute Loesung finden wird.

Eine Frage an diejenigen, die sich mit der Serie auskennen: Neulich hat Netflix den 4teiler "Thus Spoke Kishibe Rohan" hochgeladen. Was muss ich vorher noch alles sehen? Nur die Folgen auf Netflix oder fehlt dann noch was (hab auch ein Crunchy Abo, falls da andere/weitere Folgen sein sollten)?

~ MfG Smart86 ~
Für Thus Spoke Kishibe Rohan ist das Ansehen von Diamond is Unbreakable ratsam. Weiß nicht, ob das schon auf Netflix zu sehen ist, aber Crunchyroll hat die Staffel auf jeden Fall.

Manon
28.02.2021, 11:15
Thus Spoke Kishibe Rohan sind ja mehr so Mystery/Horror-Geschichten, die irgendwie für sich allein stehen. Aber wie Aya-tan schreibt sollte man Diamond is Unbreakable gesehen haben, damit man dort den Charakter Rohan Kishibe erstmal richtig kennenlernen kann und auch welche Funktion sein Stand hat. Da ist Wissen aus der Serie vom Vorteil.

Sai-Chan
28.02.2021, 11:59
Smart86
Also ich hatte bevor ich Rohan Kishibe auf Netflix gesehen habe noch nichts anderes vorher von Jojo gesehen, und hatte keine Probleme dem ganzen zu folgen.

Smart86
28.02.2021, 15:34
Danke an alle fuer die Rueckmeldungen. Dann werde ich mir erstmal die Folgen von Netflix und "Diamond is unbreakable" bei Crunchy ansehen bevor ich mir "Kishibe Rohan" ansehe.
Ist ja insgesamt noch einiges an Folgen, das ich noch vor mir habe (aber ich mag ja lange Anime:)). Bin ausserdem mal auf die deutsche Fassung von Kaze gespannt, die ja auch noch im Laufe des Jahres erscheinen wird. Sollen da eigentlich alle Staffeln kommen oder wurde bislang nur die erste lizenziert?

~ MfG Smart86 ~

Manon
28.02.2021, 15:47
Danke an alle fuer die Rueckmeldungen. Dann werde ich mir erstmal die Folgen von Netflix und "Diamond is unbreakable" bei Crunchy ansehen bevor ich mir "Kishibe Rohan" ansehe.
Ist ja insgesamt noch einiges an Folgen, das ich noch vor mir habe (aber ich mag ja lange Anime:)). Bin ausserdem mal auf die deutsche Fassung von Kaze gespannt, die ja auch noch im Laufe des Jahres erscheinen wird. Sollen da eigentlich alle Staffeln kommen oder wurde bislang nur die erste lizenziert?

~ MfG Smart86 ~
Ich wünsche dir viel Spaß mit den weiteren Folgen. :D
Kaze hat bisher nur die erste Staffel mit Part 1 & 2 lizenziert. Ich denke der Rest hängt vom Erfolg ab. Also kann man nur hoffen, dass es sich gut genug verkauft.

Nebeljongleur
28.02.2021, 15:48
Hab nach Folge 4 abgebrochen. Bin einfach nicht empfänglich genug für das Medium. Warte jetzt einfach sehnsüchtig auf den August und lese die Geschichte.

Smart86
03.03.2021, 19:07
Bin gerade bei Folge 4 von Stardust Crusaders und die schwarzen Schatten, die als Zensurmassnahmen grosse Teile des Bildes verdecken stoeren wirklich massiv. Hatte daraufhin mal von Netflix zu Crunchyroll gewechselt, aber dort ist es ebenfalls nicht besser. Gibt es ueberhaupt einen Anbieter, der die Serie unzensiert streamt? Die kommende Disc Veroeffentlichung von Kaze wird sicherlich unzensiert sein, aber da kommt ja (wie oben geschrieben) erstmal nur die erste Staffel.

~ MfG Smart86 ~

Alacrity
03.03.2021, 23:50
Wenn man Reddit trauen kann (https://www.reddit.com/r/StardustCrusaders/comments/6n4a37/why_newer_episodes_of_jojo_are_censored/), ("What season are you on? Hulu has stardust crusaders uncensored to watch.") bietet nur Hulu eine unzensierte Variante an. Vielleicht muss man da aber 'ne VPN benutzen.

Kuro80
20.05.2021, 11:51
Die Limited Edition von JoJo's Bizarre Adventure ist auf 999 Exemplare limitiert und nur im Comicfachhandel erhältlich:
https://www.manga-passion.de/news/2156/limited-edition-von-jojo-s-bizarre-adventure-vorgestellt

Smart86
20.05.2021, 12:27
Hab mir eben einen bei meinem Comicladen reserviert. :)

~ MfG Smart86 ~

Panthera
20.05.2021, 12:28
Wer oder was zählt denn alles zu Comicfachhandel? Auf jeden Fall werde ich das nicht in meinem "normalen" Buchladen reservieren/vorbestellen können, oder? Und falls doch, wie? Soll er einfach nach einem Datenbankeintrag mit "limitiert" schauen?

Hauro
20.05.2021, 12:34
Oh nein, will auch unbedingt einen, aber gar keine Ahnung wo ich sowas anfragen würde. :(
Kann irgendjemand helfen? :wimpie:

Kuro80
20.05.2021, 12:56
Oh nein, will auch unbedingt einen, aber gar keine Ahnung wo ich sowas anfragen würde. :(
Kann irgendjemand helfen? :wimpie:

ich habe per Email bei PPM mal nachgefragt. Mal schauen auch wegen Dorohedoro. Kann dir dir ja in meinen Worten dann hier antworten bzw. denen wo auch ein Abo da haben evtl?

Smart86
20.05.2021, 12:56
Oh nein, will auch unbedingt einen, aber gar keine Ahnung wo ich sowas anfragen würde. :(
Kann irgendjemand helfen? :wimpie:

Gar kein Manga/Comicladen in Reichweite, den man fragen koennte? Ich weiss leider auch nicht, welche Laeden beliefert werden und wie viele Stueck sie jeweils bekommen, aber versuch dein Glueck doch mal beim Bonner Comic Laden (https://www.comicshop.de/), der versendet auch.

~ MfG Smart86 ~

Ninelpienel
20.05.2021, 16:59
Die LE wird es nur in Comicshops geben. Nicht bei Amazon, nicht bei Thalia, nicht bei PPM. Comicshop heißt aber auch, dass die Exemplare in den hauseigenen Online-Shops verkauft werden dürfen. Ob die Shops Vorbestellungen annehmen oder die Bände nur offline verkauft werden, entscheidet jeder Shop selber. Hinsichtlich der aktuellen Lage gehe ich jedoch davon aus, dass nahezu jeder Shop mit Online-Angebot die Bände auch online listen wird.

Nebeljongleur
20.05.2021, 22:00
Hab einfach mal beim Bonner angefragt und wenn es nicht möglich ist, hol ich halt nur die normale Edition. Fragen kostet ja nichts.

Panthera
20.05.2021, 22:02
Die LE wird es nur in Comicshops geben. Nicht bei Amazon, nicht bei Thalia, nicht bei PPM.

Aber wodurch qualifiziert sich denn ein Comicshop zu einem Comicshop? Dass er ausschließlich Comics/Mangas als Bücher verkaufen darf?

Smart86
21.05.2021, 02:12
Aber wodurch qualifiziert sich denn ein Comicshop zu einem Comicshop? Dass er ausschliesslich Comics/Mangas als Buecher verkaufen darf?
Gemeint sind wohl kleinere, lokale Comicshops, die sich eben spezialisiert haben.
Solche in denen man (neben den Manga, Novels & Comics) gerne auch mal diverses Merchandise (Figuren, Shirts, etc.), Tabletop (Warhammer), Trading Cards (Yu-Gi-Oh!, Magic & Co.) und aehnliches vorfindet. Keine regulaeren Buchlaeden oder gar Ketten (wie Thalia oder Mayersche). Ich finde die Aktion echt klasse, da man dadurch die kleineren Laeden vor Ort unterstuetzt.

~ MfG Smart86 ~

Panthera
21.05.2021, 08:26
Gemeint sind wohl kleinere, lokale Comicshops, die sich eben spezialisiert haben.
Solche in denen man (neben den Manga, Novels & Comics) gerne auch mal diverses Merchandise (Figuren, Shirts, etc.), Tabletop (Warhammer), Trading Cards (Yu-Gi-Oh!, Magic & Co.) und aehnliches vorfindet. Keine regulaeren Buchlaeden oder gar Ketten (wie Thalia oder Mayersche). Ich finde die Aktion echt klasse, da man dadurch die kleineren Laeden vor Ort unterstuetzt.

~ MfG Smart86 ~

Viele Comicshops erwirtschaften wohl deutlich mehr, als mein kleiner Buchladen um die Ecke, der nicht mal einen eigenen Online-Shop hat, sondern nur an einen Sammel-Onlineshop angebunden ist, aber über den ich deshalb wohl daran auch nicht teilnehmen kann.

Nebeljongleur
21.05.2021, 09:23
Habe jetzt Antwort vom Bonner Comicladen. Man kann den Band dann Online bestellen, wenn er erscheint. Vorbestellungen gehen nicht, weil Sie nicht sicher sind wie viele Exemplare Sie bekommen.

Terra
21.05.2021, 09:32
Habe jetzt auch mal bei mir hier nachgefragt... hoffe auf das beste :)

Kuro80
21.05.2021, 15:07
Habe jetzt Antwort vom Bonner Comicladen. Man kann den Band dann Online bestellen, wenn er erscheint. Vorbestellungen gehen nicht, weil Sie nicht sicher sind wie viele Exemplare Sie bekommen.

War auch meine Antwort und steht auch so auf der Homepage drauf.

Na ich versuche mein Glück und allen anderen wünsche ich selbiges. ;)

Meister Yupa
21.05.2021, 15:37
Ich habe heute meinen Händler angeschrieben und der hat gemeint, er hätte mich schon seit gestern wegen der beiden limited-Bände auf der Liste :)

CroNeo
21.05.2021, 20:18
Ich habe heute meinen Händler angeschrieben und der hat gemeint, er hätte mich schon seit gestern wegen der beiden limited-Bände auf der Liste :)

War bei mir ähnlich. Mein Comicladen hatte mir als Stammkunden schon pro forma angeboten die beiden LEs zu reservieren. Habe auch zugesagt! :)

Huckybear
29.05.2021, 10:23
Wendeposter
https://www.ppm-vertrieb.de/JoJo-1-Dorohedoro-1-Wendeposter::314988.html

Sticker Motiv 1
https://www.ppm-vertrieb.de/JoJos-Bizarre-Adventure-1-Sticker-Motiv-1::314986.html
Sticker Motiv 2
https://www.ppm-vertrieb.de/JoJos-Bizarre-Adventure-1-Sticker-Motiv-2::314987.html

Kuro80
02.06.2021, 21:17
"Update"

Meine anfängliche Euphorie ist nun verflogen, JoJo wird zumindest jetzt nicht in meine Sammlung wandern. Ich lese gerade online und der Stil in der Manga Vorlage gerade Part 1-2 ist nicht mehr so zeitgemäß. Im Anime kam das anders herüber, aber gut die Anime Adaption ist auch von 2012. Der Manga von 1986. Daher wünsche ich allen, wo JoJo sammeln viel Glück, wegen der Limited Edition. Für mich wird später wohl nur die reguläre Edition evtl. nur gesammelt. 100 % sicher überhaupt die Werke zu sammeln bin ich mir aber auch nicht. :rolleyes:

Aya-tan
02.06.2021, 23:42
der Stil in der Manga Vorlage gerade Part 1-2 ist nicht mehr so zeitgemäß. Im Anime kam das anders herüber, aber gut die Anime Adaption ist auch von 2012. Der Manga von 1986. Daher wünsche ich allen, wo JoJo sammeln viel Glück, wegen der Limited Edition. Für mich wird später wohl nur die reguläre Edition evtl. nur gesammelt. 100 % sicher überhaupt die Werke zu sammeln bin ich mir aber auch nicht. :rolleyes:
Was hast du erwartet? Es ist nun mal eine alte Mangareihe, gerade Part 1 und 2 sieht man das recht deutlich an und war eben abzusehen. Später wird der Stil immer moderner, da sich Araki auch immer weiter entwickelt. Animes werden meistens etwas aufgehübscht, siehe nur Attack on Titan.

Kuro80
03.06.2021, 09:03
Was hast du erwartet? Es ist nun mal eine alte Mangareihe, gerade Part 1 und 2 sieht man das recht deutlich an und war eben abzusehen. Später wird der Stil immer moderner, da sich Araki auch immer weiter entwickelt. Animes werden meistens etwas aufgehübscht, siehe nur Attack on Titan.

Ja das weiß ich ,aber das es so krass sich unterscheidet, hätte ich nicht gedacht. Ich warte auch erstmal ab, wie es nach Part 3 aussehen wird. Gibt aber viele JoJo Fans, denke das es weiter gehen wird. :D

Borusse
03.06.2021, 09:58
Mich schreckt eher die Menge der Bände ab. Da nimmt man sich was für die nächsten Jahr vor, ich hätte in 2in1 bevorzugt.

Nebeljongleur
03.06.2021, 10:23
Mich schreckt eher die Menge der Bände ab. Da nimmt man sich was für die nächsten Jahr vor, ich hätte in 2in1 bevorzugt.

Ist doch fast 2in1.

Murulo
04.06.2021, 08:33
"Update"

Meine anfängliche Euphorie ist nun verflogen, JoJo wird zumindest jetzt nicht in meine Sammlung wandern. Ich lese gerade online und der Stil in der Manga Vorlage gerade Part 1-2 ist nicht mehr so zeitgemäß. Im Anime kam das anders herüber, aber gut die Anime Adaption ist auch von 2012. Der Manga von 1986. Daher wünsche ich allen, wo JoJo sammeln viel Glück, wegen der Limited Edition. Für mich wird später wohl nur die reguläre Edition evtl. nur gesammelt. 100 % sicher überhaupt die Werke zu sammeln bin ich mir aber auch nicht. :rolleyes:


Kann ich nachvollziehen. Die ersten Parts sind schon „altbacken“ und da muss man Lust drauf haben.

Das schöne an JoJo ist, dass du ggf. auch einfach mit einem späteren Part einsteigen kannst, der dir vom Erzählstil und Artwork eher passt.
Wenn du eh Online liest, schau doch mal in „Steel Ball Run“ etc. rein.

BillyBlitzkid
04.06.2021, 13:54
Ich freue mich riesig auf Jojo, alter Zeichenstil hin oder her, eine gute Geschichte bleibt eine gute Geschichte. Dass es nicht jedermanns Fall ist, kann ich verstehen, für mich macht aber so ein in die Jahre gekommenen Zeichenstil auch durchaus einen gewissen Charme aus.

Meister Yupa
08.06.2021, 19:33
Laut meinem Händler hat MC die Bestellungen der Limited Editions zusammengestrichen. Anscheinend wurde bei den Händlern viel zu viele Bände bestellt.

Joshua Gray
25.06.2021, 14:10
Laut meinem Händler hat MC die Bestellungen der Limited Editions zusammengestrichen. Anscheinend wurde bei den Händlern viel zu viele Bände bestellt.

Jepp. Der Shop, wo ich hätte eine bekommen können, hat geschrieben

"Leider gab es heute schlechte Nachrichten vom Verlag Manga Cult zu der Special Edition von JoJo’s Bizarre Adventure.
Unsere Vorbestellmengen wurden unerwartet stark gekürzt, daher müssen wir deine Vorbestellung für Jojo leider stornieren."

Echt blöd, das hätte man sicherlich besser regeln können. :( Aber genau die Situation haben einige schon vorausgesehen.

Da muss MC sicherlich bald wieder viel Kritik einstecken müssen. Gerade auf FB artet die manchmal ganz schön derbe aus.

Smart86
26.06.2021, 16:10
Hab heute (knapp ne Woche vor Release) Vol 1 vom Anime erhalten und mit meiner Frau die ersten 3 Folgen gesehen. Ist echt klasse geworden.

~ MfG Smart86 ~

Manon
26.06.2021, 16:19
Hab heute (knapp ne Woche vor Release) Vol 1 vom Anime erhalten und mit meiner Frau die ersten 3 Folgen gesehen. Ist echt klasse geworden.

~ MfG Smart86 ~
Hab nur die erste Folge auf AoD mit Dub gesehen und muss sagen, dass mir die Synchro ziemlich gut gefällt. Freue mich schon auf die BD. :D

Sombatezib
15.07.2021, 11:24
Nun ist es also soweit, JoJolion findet seinen Abschluss im August.

https://redd.it/ok5p0c

Manon
15.07.2021, 12:37
Ob Araki schon Part 9 plant? :D
Aber wie ich sehe ist JoJolion der längste Teil mit 27 Volumes. Immerhin könnte David Production bis Part 8 alles als Anime umsetzen.

Aya-tan
15.07.2021, 14:42
Gut zu wissen, dann kann ich Jojolion mal weiterlesen.

Django Pamyu Pamyu
16.07.2021, 15:21
Meint ihr, es wird einen Schuber für die einzelnen Parts geben?
ich hab noch nicht entschieden, ob ich nicht doch die englische HC Version bevorzuge - ein Schuber wäre da sicherlich aber eher mein Ding.

ulxTIMxate
26.07.2021, 21:11
Wegen der Limited Edition warte ich ab. Hoffe es läuft nicht so wie mit Thalia ab https://www.comicforum.de/images/smilies/tongue.gif
Ich WÜNSCHTE, es würde wieder über Thalia laufen!!!!! Da musste ich zwar ewig warten, aber hab meine 2 Exemplare schlussendlich bekommen.

Sorry, aber diese Kackaktion kann doch niemand gut finden, die sie da jetzt abziehen. Lokale Comicläden unterstützen, schön und gut, aber das ist doch auch wieder nur Heuchelei vom Feinsten!! Schlussendlich werden die großen Läden, die eh gut laufen, auch die meisten Exemplare bekommen und die kleineren Comicläden, die es wirklich nötig gehabt hätten, schauen in die Röhre. Mal abgesehen davon, dass MC somit billigend in Kauf nimmt, dass es vor diversen Läden zu Menschenansammlungen kommt und sich die Leute mit Corona infizieren:rolleyes:

Mich würde nicht mal wundern, wenn es hier und da zu Schlägereien kommt. Ich hab einen Comicladen gefunden, der Exemplare bekommen wird, aber keine Reservierungsliste macht. Heißt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich werde dann zusehen, dass ich anderthalb Stunden vorher vorm Laden campiere und hoffe, dass es da nicht schon ne Schlange bis nach Bagdad gibt. Also ich rechne mit dem schlimmsten. Das gibt doch Mord und Totschlag.

Da muss MC sicherlich bald wieder viel Kritik einstecken müssen. Gerade auf FB artet die manchmal ganz schön derbe aus.
Völlig zurecht!!!!

Nebeljongleur
27.07.2021, 10:41
Bonner ist entweder alles schon weg, oder es gabs keine. Naja, wird die normale Version geholt.

Edit:Jojo's Bizarre Adventure 01: Phantom Blood (Limited Edition) - Im Onlineshop bereits ausverkauft.

Müssen ja wie die Kloppies gecampt haben.

Joshua Gray
27.07.2021, 10:58
Ich WÜNSCHTE, es würde wieder über Thalia laufen!!!!! Da musste ich zwar ewig warten, aber hab meine 2 Exemplare schlussendlich bekommen.

Hättest du über Thalia nicht zu den Glücklichen gehört, würdest du dir das jetzt wahrscheinlich nicht wünschen. Und dass du dir (wie auch immer) zwei Exemplare gesichert hast, finde ich persönlich auch daneben. Soll man sich doch darüber freuen, wenn man eine limitierte Ausgabe erhält und jmd. anderen dafür eine gönnen. Zum Lesen kann man sich doch die Normalo Ausgabe zulegen.


Sorry, aber diese Kackaktion kann doch niemand gut finden, die sie da jetzt abziehen. Lokale Comicläden unterstützen, schön und gut, aber das ist doch auch wieder nur Heuchelei vom Feinsten!! Schlussendlich werden die großen Läden, die eh gut laufen, auch die meisten Exemplare bekommen und die kleineren Comicläden, die es wirklich nötig gehabt hätten, schauen in die Röhre. Mal abgesehen davon, dass MC somit billigend in Kauf nimmt, dass es vor diversen Läden zu Menschenansammlungen kommt und sich die Leute mit Corona infizieren:rolleyes: Ich finde die Aktion weiterhin gut, auch wenn ich wohl keine der limitierten Ausgabe erhalten werde. Glaube auch nicht, dass es daran liegt, wie groß ein Laden ist und wie gut er läuft, sondern daran, dass der Laden rechtzeitig zugegriffen hat. Einige Läden waren einfach zu spät. Und wegen Corona gibt es Hygiene Konzepte. Denke die Läden sind schon in der Lage, darauf zu reagieren.



Völlig zurecht!!!! Sehe ich anders. Klar läuft nicht immer alles rund, aber an sich sind es tolle Aktionen und darüber sollten wir uns freuen und nicht immer nach dem Haar in der Suppe suchen. Die Kommentare auf FB waren völlig überzogen bis hin zum Boykott, was doch völlig irrsinnig ist. MC kann es zukünftig auch lsein assen, was wirklich schade wäre.

ulxTIMxate
27.07.2021, 11:49
Hättest du über Thalia nicht zu den Glücklichen gehört, würdest du dir das jetzt wahrscheinlich nicht wünschen. Und dass du dir (wie auch immer) zwei Exemplare gesichert hast, finde ich persönlich auch daneben. Soll man sich doch darüber freuen, wenn man eine limitierte Ausgabe erhält und jmd. anderen dafür eine gönnen. Zum Lesen kann man sich doch die Normalo Ausgabe zulegen. Doch würde ich. Es war das Einfachste und jeder hatte die gleiche Chance ein Exemplar zu bekommen. Dass beide Exemplare für mich waren, habe ich mit keinem Wort geschrieben. Das hast du einfach nur selbst automatisch hineininterpretiert. Ich saß an dem Tag mit nem Freund zusammen vorm PC, wir haben telefoniert und immer wieder die Seite aktualisiert, bis der Artikel im Shop aufgetaucht ist. Haben beide je einen Band bestellt und auch beide einen bekommen. War überhaupt kein Thema. Das doppelte Exemplar hab ich einer Freundin für den 1. Band von "Surviving Wonderland" mit limitiertem Artprint getauscht, die die Thalia-Aktion verpennt hat und den auch unbedingt haben wollte.

Es ist doch so: Wenn ich einfach nur zu nem bestimmtem Zeitpunkt am PC sitzen muss, ist es mir scheißegal, ob ich leer ausgehe oder nicht, aber wenn ich extra n Zugticket kaufe und zu nem Comicladen watschle, da stundenlang vorm Laden warte, bis der öffnet und dann trotzdem leer ausgehe, ist das verdammt ärgerlich!


Ich finde die Aktion weiterhin gut, auch wenn ich wohl keine der limitierten Ausgabe erhalten werde. Glaube auch nicht, dass es daran liegt, wie groß ein Laden ist und wie gut er läuft, sondern daran, dass der Laden rechtzeitig zugegriffen hat. Einige Läden waren einfach zu spät. Und wegen Corona gibt es Hygiene Konzepte. Denke die Läden sind schon in der Lage, darauf zu reagieren. Ja klar. Die Comicladenmitarbeiter kommen an dem Tag extra früher, um aufzupassen, dass im Eingangsbereich Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Als ob:batsch2:



Sehe ich anders. Klar läuft nicht immer alles rund, aber an sich sind es tolle Aktionen und darüber sollten wir uns freuen und nicht immer nach dem Haar in der Suppe suchen. Die Kommentare auf FB waren völlig überzogen bis hin zum Boykott, was doch völlig irrsinnig ist. MC kann es zukünftig auch lsein assen, was wirklich schade wäre.Find ich gar nicht. Wo ist das bitte ne tolle Aktion, wenn die Bände so streng limitiert sind, dass die Nachfrage gar nicht gedeckt wird? Dann sollen sie doch lieber von vorneherein die komplette Erstauflage mit dem Schutzumschlag oder Artprint oder whatever bestücken, dass jeder dieselbe Chance hat da ranzukommen, als immer wieder aufs Neue diesen Zirkus zu veranstalten, der damit endet, dass die Bände hinterher fürs 10fache weiterverkauft werden auf ebay und sich auf Kosten der wahren Fans bereichert wird. Oder MangaCult verlost das Kaufrecht für die limitierten Exemplare meinetwegen online, aber ich fand es total scheiße, als es diese LEs nur auf Conventions am anderen Ende von Deutschland gab und jetzt mit den Comicläden ist genauso dämlich. Alleine, dass die Comicläden erst so spät erfahren, dass sie doch kein Exemplar bekommen bzw. immer noch nicht wissen, wieviele Exemplare sie überhaupt kriegen, zeugt doch alles wieder von mangelnder Planung seitens MangaCult.

Genzo86
27.07.2021, 12:10
Doch würde ich. Es war das Einfachste und jeder hatte die gleiche Chance ein Exemplar zu bekommen. Dass beide Exemplare für mich waren, habe ich mit keinem Wort geschrieben. Das hast du einfach nur selbst automatisch hineininterpretiert. Ich saß an dem Tag mit nem Freund zusammen vorm PC, wir haben telefoniert und immer wieder die Seite aktualisiert, bis der Artikel im Shop aufgetaucht ist. Haben beide je einen Band bestellt und auch beide einen bekommen. War überhaupt kein Thema. Das doppelte Exemplar hab ich einer Freundin für den 1. Band von "Surviving Wonderland" mit limitiertem Artprint getauscht, die die Thalia-Aktion verpennt hat und den auch unbedingt haben wollte.

Es ist doch so: Wenn ich einfach nur zu nem bestimmtem Zeitpunkt am PC sitzen muss, ist es mir scheißegal, ob ich leer ausgehe oder nicht, aber wenn ich extra n Zugticket kaufe und zu nem Comicladen watschle, da stundenlang vorm Laden warte, bis der öffnet und dann trotzdem leer ausgehe, ist das verdammt ärgerlich!
Ja klar. Die Comicladenmitarbeiter kommen an dem Tag extra früher, um aufzupassen, dass im Eingangsbereich Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Als ob:batsch2:

Find ich gar nicht. Wo ist das bitte ne tolle Aktion, wenn die Bände so streng limitiert sind, dass die Nachfrage gar nicht gedeckt wird? Dann sollen sie doch lieber von vorneherein die komplette Erstauflage mit dem Schutzumschlag oder Artprint oder whatever bestücken, dass jeder dieselbe Chance hat da ranzukommen, als immer wieder aufs Neue diesen Zirkus zu veranstalten, der damit endet, dass die Bände hinterher fürs 10fache weiterverkauft werden auf ebay und sich auf Kosten der wahren Fans bereichert wird. Oder MangaCult verlost das Kaufrecht für die limitierten Exemplare meinetwegen online, aber ich fand es total scheiße, als es diese LEs nur auf Conventions am anderen Ende von Deutschland gab und jetzt mit den Comicläden ist genauso dämlich. Alleine, dass die Comicläden erst so spät erfahren, dass sie doch kein Exemplar bekommen bzw. immer noch nicht wissen, wieviele Exemplare sie überhaupt kriegen, zeugt doch alles wieder von mangelnder Planung seitens MangaCult.
Die Meisten Comic Händler haben auch einen Online Shop über diese auch die LEs verkaufen können. Also muss man nicht einmal zu einem hinfahren.

Panthera
27.07.2021, 12:22
MC kann es zukünftig auch lsein assen, was wirklich schade wäre.

Naja, ganz (übertrieben) ehrlich: Lieber würde ich keine solche Aktion haben wollen als wenn häufig irgendwelche Shops bevorzugt werden. Kann man nicht einfach eine LE anbieten, die überall erhältlich ist und dazu gefühlt nicht gleich nach 5 Sekunden ausverkauft, nur damit sie 10 Sekunden später auf ebay für das Doppelte vertickt werden? Das hat heutzutage Dimensionen angenommen, dass das echt nicht mehr feierlich ist...

Genzo86
27.07.2021, 12:31
Der Sinn einer limitierten Edition ist nun mal die Begrenzung der Stückzahl. Ich habe mit der Aktion überhaupt keine Probleme und finde es gut das man es mit dem Comic Händlern gemacht hat

Kuro80
27.07.2021, 12:34
Der Sinn einer limitierten Edition ist nun mal die Begrenzung der Stückzahl. Ich habe mit der Aktion überhaupt keine Probleme und finde es gut das man es mit dem Comic Händlern gemacht hat


Finde da jetzt auch nichts falsches dran und kann dem nur zustimmen! ;)

Manon
27.07.2021, 12:45
Bonner ist entweder alles schon weg, oder es gabs keine. Naja, wird die normale Version geholt.

Edit:Jojo's Bizarre Adventure 01: Phantom Blood (Limited Edition) - Im Onlineshop bereits ausverkauft.

Müssen ja wie die Kloppies gecampt haben.
Was für ein Mist. Kam erst kürzlich nach Hause und schon alles weg -.- Dabei habe ich jeden Tag reingeschaut, ob sie die schon anbieten. Naja egal, dann eben die Standard Version...

R.I.P.
27.07.2021, 12:54
Bonner ist entweder alles schon weg, oder es gabs keine. Naja, wird die normale Version geholt.

Edit:Jojo's Bizarre Adventure 01: Phantom Blood (Limited Edition) - Im Onlineshop bereits ausverkauft.

Müssen ja wie die Kloppies gecampt haben.

Ich dachte der Verkauf der LE startet am 31.07.?

Panthera
27.07.2021, 13:02
Der Sinn einer limitierten Edition ist nun mal die Begrenzung der Stückzahl.

Das widerspricht sich doch überhaupt nicht mit meiner Aussage, oder war es nicht an mich gerichtet?

Genzo86
27.07.2021, 13:18
Das widerspricht sich doch überhaupt nicht mit meiner Aussage, oder war es nicht an mich gerichtet?
War an die Allgemeinheit gerichtet

Nebeljongleur
27.07.2021, 13:26
Ich dachte der Verkauf der LE startet am 31.07.?

Offiziell vielleicht. Wie üblich gibt es die Sachen im Fachgeschäft aber früher.

Shima
27.07.2021, 19:12
Kann man nicht einfach eine LE anbieten, die überall erhältlich ist und dazu gefühlt nicht gleich nach 5 Sekunden ausverkauft, nur damit sie 10 Sekunden später auf ebay für das Doppelte vertickt werden? Das hat heutzutage Dimensionen angenommen, dass das echt nicht mehr feierlich ist...
Sehe ich auch so und zum Glück wars mir diesmal nicht so wichtig.

voxelcat
27.07.2021, 22:43
Ich habe die Ltd noch bekommen, weil jemand lieb im Discord geschrieben hatte, dass sie beim Bonner Laden jetzt im Shop sind. Da war Dorohedoro allerdings auch schon weg.
Gut finde ich die Aktion aber auch nicht. Dann lieber eine ganze Erstauflage mit solch einem Extra, mit einer Auflagengröße, bei der man auch mindestens mal 2 Wochen Zeit hat, sich den Band zu holen. Auch das wäre limitiert mit einer festen Bandanzahl, sehe da kein Widerspruch. Machen andere Verlage doch schon ewig so, egal ob mit Umschlägen wie bei Chainsaw Man, Postkarten/Sammelkarten oder sonstigem Krimskrams als Extra.
Und wenn so etwas gar nicht drin ist, dann vielleicht wenigstens mit garantierten Vorbestellungen? Also ein Bestellzeitraum, wer da bestellt, bekomme eine Ausgabe und danach halt nicht mehr. Gibt's ja auch häufig bei Animemerch in Japan so.

Alacrity
28.07.2021, 00:16
Der letzte Satz ist eine interessante Idee - auch praktisch vergleichbar mit Preorder-Boni bei Videospielen. Damit ist die Limitierung zeitlich und nicht stückbestimmt, was auch scalping verringert und dennoch, kalt-kapitalistisch betrachtet, einen starken Kaufdruck erzeugt durch den Countdown. Bei Manga wurde diese Methode noch nicht ausprobiert, ist aber meiner Meinung nach einer Überlegung wert.
Mein Bruder zwingt mich gerade übrigens, (nachdem wir mit Earth: Final Conflict durch waren) die Serie zu schauen und wir sind heute mit Phantom Blood durch. Sie ist mir ein wenig zu überzogen, dass ich sie ganz ernstnehmen kann (insbesondere die Momente, die als emotional gelten sollen), aber ich habe Spaß dabei und freue mich auf die nächsten Arcs - den Manga schenke ich ihm vielleicht mal, zumindest die ersten paar Bände...

Panthera
28.07.2021, 08:40
Gut finde ich die Aktion aber auch nicht. Dann lieber eine ganze Erstauflage mit solch einem Extra, mit einer Auflagengröße, bei der man auch mindestens mal 2 Wochen Zeit hat, sich den Band zu holen. Auch das wäre limitiert mit einer festen Bandanzahl, sehe da kein Widerspruch. Machen andere Verlage doch schon ewig so, egal ob mit Umschlägen wie bei Chainsaw Man, Postkarten/Sammelkarten oder sonstigem Krimskrams als Extra.

Ja


Und wenn so etwas gar nicht drin ist, dann vielleicht wenigstens mit garantierten Vorbestellungen? Also ein Bestellzeitraum, wer da bestellt, bekomme eine Ausgabe und danach halt nicht mehr. Gibt's ja auch häufig bei Animemerch in Japan so.

Ich habe den Eindruck, auch, weil solche Ideen bereits länger existieren (oder eben, wie erwähnt, schon praktiziert werden), dass das trotzdem hierzulande irgendwie nie in Erwägung gezogen wird. Dann kommt gefühlt dann wieder sowas wie "allen kann man es eh nie Recht machen" als Totschlagargument, auch wenn beide Vorschläge 1000x besser sind als die aktuell durchgeführte Aktion...

Genzo86
28.07.2021, 08:53
Ich habe die Ltd noch bekommen, weil jemand lieb im Discord geschrieben hatte, dass sie beim Bonner Laden jetzt im Shop sind. Da war Dorohedoro allerdings auch schon weg.
Gut finde ich die Aktion aber auch nicht. Dann lieber eine ganze Erstauflage mit solch einem Extra, mit einer Auflagengröße, bei der man auch mindestens mal 2 Wochen Zeit hat, sich den Band zu holen. Auch das wäre limitiert mit einer festen Bandanzahl, sehe da kein Widerspruch. Machen andere Verlage doch schon ewig so, egal ob mit Umschlägen wie bei Chainsaw Man, Postkarten/Sammelkarten oder sonstigem Krimskrams als Extra.
Und wenn so etwas gar nicht drin ist, dann vielleicht wenigstens mit garantierten Vorbestellungen? Also ein Bestellzeitraum, wer da bestellt, bekomme eine Ausgabe und danach halt nicht mehr. Gibt's ja auch häufig bei Animemerch in Japan so.
Bei Dorohedoro ist ja die LE 10 Euro teurer als die normale Version, da haben viele gesagt das es ihnen zu teuer ist der Aufpreis. Da kann man schlecht eine ganze Erstauflage teurer machen und es kauft keiner.

voxelcat
28.07.2021, 08:57
Bei Dorohedoro ist ja die LE 10 Euro teurer als die normale Version, da haben viele gesagt das es ihnen zu teuer ist der Aufpreis. Da kann man schlecht eine ganze Erstauflage teurer machen und es kauft keiner.
wusste ich gar nicht. Wäre mir dann auch zu teuer. Aber hier geht's ja um Jojo.

Genzo86
28.07.2021, 09:17
wusste ich gar nicht. Wäre mir dann auch zu teuer. Aber hier geht's ja um Jojo.
Da du allgemeine Vorschläge gemacht hast wollte ich das nur noch dazu sagen, das diese nicht immer gleich kosten.

Talinoku
28.07.2021, 09:45
Ich habe die Ltd noch bekommen, weil jemand lieb im Discord geschrieben hatte, dass sie beim Bonner Laden jetzt im Shop sind. Da war Dorohedoro allerdings auch schon weg.
Gut finde ich die Aktion aber auch nicht. Dann lieber eine ganze Erstauflage mit solch einem Extra, mit einer Auflagengröße, bei der man auch mindestens mal 2 Wochen Zeit hat, sich den Band zu holen. Auch das wäre limitiert mit einer festen Bandanzahl, sehe da kein Widerspruch. Machen andere Verlage doch schon ewig so, egal ob mit Umschlägen wie bei Chainsaw Man, Postkarten/Sammelkarten oder sonstigem Krimskrams als Extra.
Und wenn so etwas gar nicht drin ist, dann vielleicht wenigstens mit garantierten Vorbestellungen? Also ein Bestellzeitraum, wer da bestellt, bekomme eine Ausgabe und danach halt nicht mehr. Gibt's ja auch häufig bei Animemerch in Japan so.

Kommt halt immer auf das Extra an. Manga Cult hatte wenn ich mich recht erinnere schon mal erwähnt, dass deren Limited Editions besonders teuer in der Produktion sind und sie kaum bis gar keinen Gewinn damit haben, weil es teilweise Sonderfarben sind / spezielle Folie ist. Eine Postkarte ist damit halt kaum vergleichbar, da Postkarten zu drucken den Verlag nahezu nichts kostet. Eine komplette Auflage die sich bei (wie aus diversen Interviews nachzulesen) teilweise 3000-8000 Exemplaren befindet mit einem solchen, veredelten, speziellen Umschlag auszustattet hat kostentechnisch ganz andere Dimensionen als eine Postkarte. (Klar, lässt sich drüber streiten ob es den braucht. Aber diese Art von LE ist halt Manga Cults Konzept in meinen Augen. Wäre doch auch irgendwo komisch wenns plötzlich eine komplett andere Art von Limited Edition wäre.)

Und auch zwischen den meisten Manga Cult Titeln (abgesehen von Demon Slayer) und z.B. Chainsaw Man liegen am Ende vom Tag Welten. Während Dorohedoro und Jojo beides "speziell" aufgrund ihres Alters und Zeichenstil sind und nichts wo direkt jeder Shounen-Mainstream-Leser zugreift, hat Chainsaw Man vermutlich noch nie um seine Verkaufszahlen bangen müssen. Eine Limited Edition dafür ist einfach nicht massentauglich und wohlgemerkt ist es auch nicht wirklich Limited, wenn eine ganze Erstauflage bestückt ist – klar, dann sinds halt zig tausend Exemplare und danach keine mehr, aber manchmal halten Erstauflagen ja ach jahrelang, was nicht der Sinn einer Limited Edition ist. (CSM wurde ja auch nicht als Limited Edition angepriesen oder andere Bände mit Postkarten etc.)

Zumal man auch immer bedenken muss: Selbst wenn ein deutscher Verlag eine Idee gut findet, mehr machen würde, etc., spielt am Ende ja auch immer mit ob es der japanische Verlag erlaubt, dass Ganze finanziell noch Sinn macht oder so umsetzbar ist. Glaub in einigen Interviews wurde auch schon oft gesagt, dass Vorbestellungen am Ende vom Tag bei Büchern kein bindender Kaufvertrag ist, da man automatisch eine Rückgabefrist von 14 Tage hat. Am Ende werden 10.000 Exemplare vorbestellt, weil einer witzig ist, 8.000 Exemplare gehen zurück. Bleibt der Verlag drauf sitzen, macht enorm Minus. Allen recht machen kann mans eh nie. (Und nein ich find btw. die Comicshop Verteilung auch nicht ideal, aber wie gesagt, perfekt geht eh nie.)

R.I.P.
28.07.2021, 10:59
Offiziell vielleicht. Wie üblich gibt es die Sachen im Fachgeschäft aber früher.
Dachte der Verkauf hätte dennoch erst am 31.08. starten dürfen. War heute extra im Shop und die haben noch nicht einmal die normalen Ausgaben erhalten, weil wohl der Zulieferer völlig überlastet sei. Nur merkwürdig, dass andere Shops ihre Ware pünktlich erhalten haben. Mache mir daher kaum noch Hoffnung. Echt schade.

Hauro
28.07.2021, 11:12
Mein Bruder zwingt mich gerade übrigens, (nachdem wir mit Earth: Final Conflict durch waren) die Serie zu schauen und wir sind heute mit Phantom Blood durch. Sie ist mir ein wenig zu überzogen, dass ich sie ganz ernstnehmen kann (insbesondere die Momente, die als emotional gelten sollen), aber ich habe Spaß dabei und freue mich auf die nächsten Arcs - den Manga schenke ich ihm vielleicht mal, zumindest die ersten paar Bände...

Find ich gut von deinem Bruder dass er dich zwingt :D Gerade am Anfang von JoJo kann es echt helfen wenn man es mit einer anderen Person guckt, weil Phantom Blood meiner Meinung nach der schwächste Part ist (auch wenn er im Nachhinein doch eigentlich ganz cool ist). Kenn deinen Geschmack nicht, aber jeder Part hat irgendwie seine eigenen Stärken und Schwächen weshalb jede Person auch wahrscheinlich einen anderen Lieblingspart hat, und wünsch dir deshalb noch viel Spaß falls du es weitergucken wirst und hoffe du wirst auch noch deinen Moment haben wo es "click" macht :)

ps: Falls du die ersten paar Bände schenken willst: kompletter Part 1 (Phantom Blood) ist Band 1-3

Terra
28.07.2021, 14:34
Ich hab die Limited Edition noch heute im Fantastic Store Mannheim bekommen, da könnte man sie also noch bekommen :)

R.I.P.
28.07.2021, 15:06
Ich hab die Limited Edition noch heute im Fantastic Store Mannheim bekommen, da könnte man sie also noch bekommen :)
Online-Shop ist geschlossen und Mannheim liegt ca.10 Fahrstunden entfernt, daher leider hierüber nicht möglich.

Panthera
28.07.2021, 15:15
Glaub in einigen Interviews wurde auch schon oft gesagt, dass Vorbestellungen am Ende vom Tag bei Büchern kein bindender Kaufvertrag ist, da man automatisch eine Rückgabefrist von 14 Tage hat. Am Ende werden 10.000 Exemplare vorbestellt, weil einer witzig ist, 8.000 Exemplare gehen zurück. Bleibt der Verlag drauf sitzen, macht enorm Minus. Allen recht machen kann mans eh nie. (Und nein ich find btw. die Comicshop Verteilung auch nicht ideal, aber wie gesagt, perfekt geht eh nie.)

Da ist er ja, der berühmte Satz...

Und das mit dem Rückgaberecht bei der Online-Vorbestellung halte ich ehrlich gesagt für übertriebene Schwarzmalerei. Kurze (vielleicht nur 1/2 oder 1 Tag) Bestellzeiten und Limitierung pro Bestellung/Adresse/Kunde und das alles sollte kein Problem sein...

Terra
28.07.2021, 15:26
Online-Shop ist geschlossen und Mannheim liegt ca.10 Fahrstunden entfernt, daher leider hierüber nicht möglich.

Ich habe sie über Instagram angeschrieben, schreib doch einfach eine Mail oder schreib sie über die Sozialen Kanäle an.
Im Zwiefel kann man bestimmt auch anrufen :)

R.I.P.
28.07.2021, 17:24
Ich habe sie über Instagram angeschrieben, schreib doch einfach eine Mail oder schreib sie über die Sozialen Kanäle an.
Im Zwiefel kann man bestimmt auch anrufen :)
Ich hatte über FB den Shop kontaktiert und hatte auch noch Glück. Daher Danke für den Tip.(yes)

Hauro
28.07.2021, 20:00
Hab die auch gerade über Facebook angeschrieben aber sie haben geantwortet dass es bereits ausverkauft sei :(

Wenn irgendjemand noch ein Tipp hätte wie oder wo man an die limited Edition rankommt, dann bitte melden.

Columbo
28.07.2021, 21:27
So viel rage wegen nem ollen Umschlag. Die sind in Japan Standard. Lasst euch nicht verarschen.

Ninelpienel
28.07.2021, 21:34
So viel rage wegen nem ollen Umschlag. Die sind in Japan Standard. Lasst euch nicht verarschen.Was meinst du mit verarschen?

Alacrity
29.07.2021, 00:15
Na, er meint, dass Schutzumschläge nur als hochwertig gelten, weil sie hier nicht standardmäßig vorhanden sind, in Japan aber gratis dabei sind. Da stimme ich auch zu - oftmals ist bei limitierten Editionen nicht das Extra an sich der Grund, warum sich die Leute extra eine Limited Edition holen, sondern die Limitierung an sich. "Artificial Scarcity" nennt man das in Marketingzirkeln - ein oftgenutztes Konzept auch bei Konsolen z.B. Das ist auch kein Vorwurf speziell an Manga Cult - alle Firmen machen das zu einem gewissen Grad.
Man muss nicht vollends zynisch werden in der Analyse des eigenen Kaufverhaltens, aber als Konsument sich dieser Tricks bewusst zu sein, hilft auch verbraucherschutztechnisch~.

Dekaranger
29.07.2021, 05:14
Immerhin liegt die Limitierung nicht mehr bei 99 Stück, wie beim ersten Titel mit Limitierung Aposimz. :ugly:

Ninelpienel
29.07.2021, 07:55
Na, er meint, dass Schutzumschläge nur als hochwertig gelten, weil sie hier nicht standardmäßig vorhanden sind, in Japan aber gratis dabei sind. Da stimme ich auch zu - oftmals ist bei limitierten Editionen nicht das Extra an sich der Grund, warum sich die Leute extra eine Limited Edition holen, sondern die Limitierung an sich. "Artificial Scarcity" nennt man das in Marketingzirkeln - ein oftgenutztes Konzept auch bei Konsolen z.B. Das ist auch kein Vorwurf speziell an Manga Cult - alle Firmen machen das zu einem gewissen Grad.
Man muss nicht vollends zynisch werden in der Analyse des eigenen Kaufverhaltens, aber als Konsument sich dieser Tricks bewusst zu sein, hilft auch verbraucherschutztechnisch~.

Puh, ich glaube Manga Cult hat da weniger was davon als die Fans, die solche Sonderausgaben lieben. Es geht hier ja auch nicht speziell um den Schutzumschlag, sondern darum, dass es etwas ist, was es von der regulären Ausgabe unterscheidet.


Immerhin liegt die Limitierung nicht mehr bei 99 Stück, wie beim ersten Titel mit Limitierung Aposimz. :ugly:

Also die Limited Editions von Aposimz und Green Worldz haben sich echt recht träge verkauft. Von daher war das schon recht passend kalkuliert.

Panthera
29.07.2021, 11:20
Also die Limited Editions von Aposimz und Green Worldz haben sich echt recht träge verkauft. Von daher war das schon recht passend kalkuliert.

Mmh, das las sich damals aber anders. Am ersten Tag waren alle für diesen Tag vorhandenen LEs von Aposimz bereits gegen 11/12 Uhr weg, auch wenn an späteren Tages es nicht mehr so war. Aber war halt eine Messeausgabe, im freien Handel wären schon deutlich mehr weggegangen^^.

Shima
29.07.2021, 16:09
Wer beide Bände noch sucht kann sie jetzt für 70 oder 90 Euro haben...klick (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jojo-s-bizarre-adventure-limited-edition/1832319965-234-9667)

Ninelpienel
29.07.2021, 16:58
Wer beide Bände noch sucht kann sie jetzt für 70 oder 90 Euro haben...klick (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jojo-s-bizarre-adventure-limited-edition/1832319965-234-9667)Demon Slayer hatte damals mehr überteuerte Anzeigen in derselben Zeitspanne auf eBay. Ärgerlich, aber dass JoJo und Dorohedoro nur in Comicshops angeboten wurde, scheint schon zu helfen.

Meister Yupa
29.07.2021, 17:01
Man darf nicht vergessen, dass dieses WE normalerweise die AnimagiC wäre.

Manon
29.07.2021, 17:47
Wer beide Bände noch sucht kann sie jetzt für 70 oder 90 Euro haben...klick (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jojo-s-bizarre-adventure-limited-edition/1832319965-234-9667)
Da verzichte ich :p Da der Umschlag bis auf den Schriftzug nichts weiteres bietet, lohnt sich das eh nicht. Hab mir aber schon die Standard Version bestellt und kommt die nächsten Tage :D

Aya-tan
29.07.2021, 19:08
Da verzichte ich :p Da der Umschlag bis auf den Schriftzug nichts weiteres bietet, lohnt sich das eh nicht. Hab mir aber schon die Standard Version bestellt und kommt die nächsten Tage :D
Sehe ich auch so. Die Schutzumschläge finde ich generell nicht so schön, daher bleibe ich bei der normalen Version.

Dekaranger
29.07.2021, 21:54
Also die Limited Editions von Aposimz und Green Worldz haben sich echt recht träge verkauft. Von daher war das schon recht passend kalkuliert.

Soweit ich mich erinnere musste der Verlag damals die Verkäufe auf der Messe pro Tag limitieren, damit es für alle Tage auch reichte. Zumindest bei Aposimz war das so.

Ninelpienel
29.07.2021, 22:10
Soweit ich mich erinnere musste der Verlag damals die Verkäufe auf der Messe pro Tag limitieren, damit es für alle Tage auch reichte. Zumindest bei Aposimz war das so.Ja, aber wenn ich mich nicht irre, waren die Bände trotzdem immer ein paar Stunden erhältlich. GANTZ war sogar bis kurz vor dem Ende der AnimagiC noch nicht zu 100 % verkauft.

Dekaranger
29.07.2021, 22:20
Ja, aber wenn ich mich nicht irre, waren die Bände trotzdem immer ein paar Stunden erhältlich. GANTZ war sogar bis kurz vor dem Ende der AnimagiC noch nicht zu 100 % verkauft.

Ein paar Stunden erhältlich würde ich aber nicht als trägen Verkauf bezeichnen. Bei Gantz hat man doch dann aus der Erfahrung auch die Auflage erhöht gehabt.

ulxTIMxate
30.07.2021, 03:30
Die Meisten Comic Händler haben auch einen Online Shop über diese auch die LEs verkaufen können. Also muss man nicht einmal zu einem hinfahren.Ich bin die komplette Liste durchgegangen und der einzige, der sie noch angeboten hat, war der in Bremen. Kurz nach meiner Bestellung bekam ich dann die Nachricht, dass sie doch schon weg sind:rolleyes:

Da die Aktion ja OFFIZIELL erst am Samstag beginnt, dachte ich eigentlich, es reicht ne Woche vorher zu schauen. Pustekuchen. Zumal ich auch sehr viele dieser Onlineshops extrem wischiwaschi finde von den Formulierungen her. Man weiß teilweise nicht, ob die Vorbestellungsmöglichkeit noch kommt oder schon vorbei ist.

Na ja, falls hier jemand zufällig 2 Exemplare ergattern konnte (auch von "Dorohedoro") meldet euch gerne bei mir, falls ihr nicht vorhabt, sie weit überm Neupreis zu verkaufen.


Demon Slayer hatte damals mehr überteuerte Anzeigen in derselben Zeitspanne auf eBay. Ärgerlich, aber dass JoJo und Dorohedoro nur in Comicshops angeboten wurde, scheint schon zu helfen.
Ne, bei "Demon Slayer" hatte es ja allein schon ewig gedauert, bis Thalia die Bände verschickt hat.

Wer beide Bände noch sucht kann sie jetzt für 70 oder 90 Euro haben...klick (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jojo-s-bizarre-adventure-limited-edition/1832319965-234-9667)
Am Arsch. Die Person hat doch einen an der Waffel.

Ja, aber wenn ich mich nicht irre, waren die Bände trotzdem immer ein paar Stunden erhältlich. GANTZ war sogar bis kurz vor dem Ende der AnimagiC noch nicht zu 100 % verkauft.Ich hab von 2 Leuten gehört, die am letzten Tag weggeschickt wurden am Stand ohne einen Band zu bekommen, also da war MangaCult doch selbst schuldhttps://www.comicforum.de/images/smilies/conf45.gif Find ich eh total random, wonach da entschieden wird auf den Conventions, wem sie einen Band verkaufen und wem nicht.

Smart86
30.07.2021, 11:19
Hab gestern meine beiden LE bekommen (1x JoJo und 1x Dorohedoro) und bin echt happy. Zum Lesen dann nochmal die Standard (die LE bleibt sealed):
https://www.instagram.com/andreas.smart/?hl=de

~ MfG Smart86 ~

Manon
30.07.2021, 12:35
Am Arsch. Die Person hat doch einen an der Waffel.

In der Tat. Aber anscheinend ist er JoJo schon los geworden, da jemand so blöd war, so viel dafür zu bezahlen.

Terra
30.07.2021, 15:33
Oder er hat den Band wieder rausgenommen, damit die Leute denken es wird tatsächlich soviel dafür bezahlt.
Und ein paar Tage später, stellt er es wieder ein? O.o
Gibt es auch immer wieder....

Huckybear
30.07.2021, 16:07
Zuerst die Stammkundschaft dann die Laufkundschaft, ein paar Exemplar scheinen noch da zu sein und wenn die Stamnmkundschaft nicht zuschlägt dann können wohl alle ran
https://www.comicexpress.de/artikel/202130/article_703.php/

Ninelpienel
30.07.2021, 17:33
Im Bonner Comicshop gibt es vor Ort noch zwei Exemplare. Also wer in Reichweite wohnt, kann noch mal vorbeischauen. :D

Shima
30.07.2021, 21:56
Demon Slayer hatte damals mehr überteuerte Anzeigen in derselben Zeitspanne auf eBay. Ärgerlich, aber dass JoJo und Dorohedoro nur in Comicshops angeboten wurde, scheint schon zu helfen.
Der Effekt ist nur verzögert, die "Fans" die eine oder mehr Ausgaben bekommen haben bieten fleissig an - du findet jetzt schon welche die über 150 EUR liegen (begründet wird das u.a. mit einer 999 Limitierung...) oder was mir fast noch mehr weh tut Leute die 60+ EUR bieten wenn sich jemand meldet der es verkaufen will. Die Aufkleber, Poster... gibts übrigens auch zu kaufen.

Manon
31.07.2021, 07:19
Bekommt man das Wendeposter und die Sticker nur bei MC oder auch in den Comicläden?

Ninelpienel
31.07.2021, 07:23
Bekommt man das Wendeposter und die Sticker nur bei MC oder auch in den Comicläden?Die Sticker sind reguläre Extras, die die meisten Läden bekommen haben und entsprechend rausgeben. Das Poster ist eigentlich nur für die Shops zum bewerben gedacht, aber PPM hat mir trotzdem ein Exemplar gegeben. Comicshops werden so was vermutlich nur selten rausgeben.

Smart86
31.07.2021, 07:23
Bekommt man das Wendeposter und die Sticker nur bei MC oder auch in den Comicläden?

Laut meiner Frau, die die beiden Baende fuer mich mitgebracht hat gab es sowohl den Sticker als auch das Poster im Comicladen fuer Kauefer der LE.

~ MfG Smart86 ~

Manon
31.07.2021, 07:30
Ninelpienel & Smart86

Danke für eure Antworten :) Hm also könnte ich zumindest mit den Stickern Glück haben. Ich denke ich frage einfach nach. Auch wenn ich sehr gerne das Poster hätte, weil ich das Motiv des Covers so schick finde. Q__Q

Meister Yupa
31.07.2021, 07:35
Ich habe in meinem Laden neben den Stickern auch das Poster bekommen. Allerdings bin ich auch ein sehr guter Stammkunde.

VegetoSFB
31.07.2021, 22:37
Hatte bei Manga Cult vorbestellt und Sticker und Poster waren dabei. Hat mich positiv überrascht, nicht damit gerechnet und war auch schon am Donnerstag da.

Hab den ersten Band auch schon gelesen, war absolut genial! Freue mich schon auf den nächsten Band.

ulxTIMxate
01.08.2021, 18:50
Hatte bei Manga Cult vorbestellt und Sticker und Poster waren dabei. Hat mich positiv überrascht, nicht damit gerechnet und war auch schon am Donnerstag da.

Hab den ersten Band auch schon gelesen, war absolut genial! Freue mich schon auf den nächsten Band.Das war dann aber die Standard-Edition oder?

Also zum Glück gab es ja doch Comicläden, die sich gewissenhaft an den von MC vorgegebenen Verkaufszeitraum gehalten und die LE wirklich erst seit gestern angeboten haben. Entgegen meiner Erwartungen brauchte ich keine kugelsichere Weste:D Ganz im Gegenteil. Außer mir war keiner dort und ich bin sogar auf Nummer Sicher gegangen und war schon ne Stunde früher da, also um 10 (der Laden macht um 11 auf), und hab solange vor der Tür gewartet und "Toxic Sushi" gelesen, was gratis auslag. Vernünftigerweise gab es auch eine 1-Exemplar-pro-Nase-Regel UND ich hab auch das Poster und die Sticker bekommen.

Hab mir beide Limited Editions geholt, aber noch nicht ausgepackt, weil ich direkt danach weitergefahren bin, auf eine Geburtstagsfeier. Aber für die Sammler, die ihre LE nicht auspacken wollen, lad ich dann die Tage noch ein Unboxing-Video von beiden hoch.

Django Pamyu Pamyu
02.08.2021, 18:08
Hier war es wie erwartet: Die LE wurde von den Mitarbeitern schon gekauft.

ulxTIMxate
02.08.2021, 18:52
Hier war es wie erwartet: Die LE wurde von den Mitarbeitern schon gekauft.
Wenn du das in irgendeiner Weise beweisen kannst, wende dich am besten per PN an MangaCult und sag ihnen, welcher Laden das war. Die können ja dann mal nachhaken und die ggf. von der nächsten Bestellungsrunde mit Limited Editions ausschließen. Falls es denn je eine geben wird.

Terra
03.08.2021, 10:01
Dürfen MA jetzt nicht mehr Comics im eigenen Laden kaufen bzw. für sich selbst vorbestellen? O.o
Was soll das denn?

Smart86
03.08.2021, 13:53
Duerfen MA jetzt nicht mehr Comics im eigenen Laden kaufen bzw. fuer sich selbst vorbestellen? O.o
Was soll das denn?
Ich sehe da auch kein Problem, so lange es nur fuer den Eigenbedarf gedacht ist. Dort arbeiten schliesslich auch Fans, die sich ueber solche besonderen Veroeffentlichungen freuen.

~ MfG Smart86 ~

ulxTIMxate
03.08.2021, 15:51
Ich sehe da auch kein Problem, so lange es nur fuer den Eigenbedarf gedacht ist. Dort arbeiten schliesslich auch Fans, die sich ueber solche besonderen Veroeffentlichungen freuen.

~ MfG Smart86 ~
Ist halt die Frage, ob es so ist. Wenn der Laden - sagen wir mal - 10 Exemplare bekommt und die alle AUSSCHLIESSLICH unter den Mitarbeitern aufgeteilt werden, finde ich das schon irgendwie verdächtig.

Terra
04.08.2021, 10:34
Wenn es ein großer Comicladen mit 20 MA ist (sehr unwahrscheinlich) ist dies druchaus möglich.
Aber auch MA haben Freunde die auch vielleicht Comicfans sind und ja, auch für die werden sie bestimmt den arbeitenden Vorteil nutzen.

Solange alles zum Eigenbedarf ist, habe ich überhaupt kein Problem damit. Warum auch nicht.
Wir geben uns hier ja auch gegenseitig bescheid wo noch was zu finden ist. :)

Panthera
04.08.2021, 11:13
Solange alles zum Eigenbedarf ist, habe ich überhaupt kein Problem damit. Warum auch nicht.
Wir geben uns hier ja auch gegenseitig bescheid wo noch was zu finden ist. :)

Naja, wenn es dann aber auch noch für Freunde ist, weil man direkt an der (bevorteilten) Quelle sitzt, hätte das meiner Meinung nach schon durchaus ein Geschmäckle und hat dann wie ich finde auch nichts mehr mit vergleichenden Forenaustausch zu tun.

ulxTIMxate
04.08.2021, 19:22
Na ja, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Hab damals die erste Folge vom Anime im Kazé-Livestream gesehen und die machte auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich werde aber jetzt erst mal abwarten, bis der erste Arc vollständig draußen ist (hab Band 2 und 3 eben vorbestellt), damit ich den schön in einem Rutsch lesen kann, ohne nervige Cliffhanger:)

Panthera
05.08.2021, 09:40
Der Händler kann verkaufen an wen er will. Warum soll er solche Sachen an Neukunden verkaufen, die ansonsten nie dort kaufen, nur auftauchen, weil sie die Sachen woanders nicht kriegen konnten.

Na warum werden solche Aktionen denn immer mal wieder (branchenübergreifend) gemacht? Ich denke ganz sicher nicht, um die eh treuen Stammkunden mal wieder in den Laden zu locken...

Ninelpienel
05.08.2021, 09:56
Das stimmt jedoch. Die Aktion hatte auch den Sinn, dass neue Käufer auf lokale Comicshops aufmerksam werden. Bei wie viele Leuten das funktioniert, kann man wohl schlecht einschätzen.

Panthera
05.08.2021, 10:10
Die treuen Stammkunden halten den Laden am Laufen, die sporadischen superschlauen Limitedjäger, die ein eigenes gewinnbringendes Geschäft wittern, nicht. Es gibt ja schließlich die normale Ausgabe, die erstanden werden kann.
Wenn ein Mangaleser jede Woche viel Geld beim Stammhändler läßt, dann ist es für den Händler doch klar, wen er beim Verkauf der limitierten Sachen vorzieht, denn so ein guter Kunde, der nicht berücksichtigt wird, der wechselt zu einem anderen Händler. Also warum den Umsatz schmälern, weil irgendein Neukunde gezielt diese beiden Bände kaufen möchte?

Weil das jahrzehntelange Marketingpraxis ist?

Für Stammkunden sind doch noch viele andere Sachen relevant, da kann man mit weiteren Service- und Personalangeboten ebenso viel erreichen und macht das auch.

ulxTIMxate
05.08.2021, 19:03
Ich habe in Koblenz im Zeitgeist Mangaleser erlebt, die jede Woche stapelweise Sachen gekauft haben, so gute Kunden stößt man doch nicht vor den Kopf.
Interessantes Beispiel. Hattest du dir dort die Limited Editions reservieren lassen?

Ninelpienel
05.08.2021, 19:07
Interessantes Beispiel. Hattest du dir dort die Limited Editions reservieren lassen?Ich weiß jedenfalls, dass der Besitzer einige Vorbestellung entgegengenommen hat und den Rest unter der Theke auf Anfrage verkauft hat. Quasi ganz fair.

Panthera
06.08.2021, 10:53
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß einem Ladenbesitzer die Stammkunden wichtiger sind, als ein Neukäufer, der gerade nur limitierte Sachen haben möchte.

Nochmal, nein, warum sollen neue Kunden immer nur eine Sache kaufen? Das ganze Konzept von solchen Marketingaktionen zielt seit Jahrzehnten eben nicht auf Stammkunden ab, sondern auf Leute, die vorher noch nie in solch einem Laden waren, und die will ein Ladenbesitzer auch gerne haben, einfach, um den potentiellen Kundenkreis zu erhöhen. Und wie auch bereits erwähnt kann er Stammkunden mit 1000 anderen Sachen ebenso halten und die Beziehung verbessern.

Panthera
06.08.2021, 11:44
Ich finde die Aktion auch daneben, nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass der Hintergedanke solcher Aktionen sicherlich nicht ist, Stammkunden zu binden, da das gar keinen Sinn ergibt. Auch persönliche Erlebnisse sind ja nicht falsch, aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Die Verlage verschenken/versenken doch nicht ohne Hintergedanken Geld, da spielt immer ein Blick in die Zukunft mit.

Und wie (mehrfach) gesagt, genau wegen deiner genannten Probleme mag ich solch ausgeführte Aktionen ebenfalls nicht.

Manon
06.08.2021, 16:40
Echt toll, dass das Cover ohne Rahmen nochmal als Farbseite drin ist :herz2:

ulxTIMxate
06.08.2021, 19:39
Warum sollen Neukunden immer nur nach limitierten Sachen fragen? Wenn ich als Stammkunde von meinem Händler gesagt bekommen würde, daß ich Comicbände nicht bekommen kann, weil ein Neukunde wichtiger für das Marketing wäre, dann würde ich mir einen neuen Händler suchen, der wäre bestimmt angetan, von bis zu 700 Euro pro Monat mehr Umsatz. Aber ich möchte Deine Meinung gar nicht in Frage stellen.
Frag doch mal Händler zum Gratis Comic Tag, da tauchen dann auch "Neukunden" auf, die nichts kaufen und möglichst viele Gratishefte abgreifen, danach kommen die nicht wieder, obwohl das so eine Aktion ist, die Neukunden generieren sollte.
Bei Andis Comicexpress kannst Du als Kunde pro 10 Euro Bestellung, ein FCBD oder GCT Heft bestellen, also müßten das ungefähr 600 Euro Bestellwert sein, um die US und dt. Hefte alle zu bekommen, das kann natürlich ein Laden nicht machen.
Und welche Blüten das Gewinnen von Neukunden treibt, das kannst Du aktuell auf Ebay Kleinanzeigen sehen, gib mal JoJo ein und bewundere die Angebote ab 100 Euro oder VB ! Hat gut geklappt die Aktion, nur daß der Händler nichts davon hat, da er quasi nur als einmaliger Zwischenhändler tätig war, um ein paar Hechte, die jetzt vielleicht 80 Euro Gewinn einstreichen, glücklich zu machen, während Stammkunden, die die Hefte wirklich kaufen, um sie zu lesen und das Goodie zu haben, Horrorpreise latzen müssen !
Natürlich hat der Herausgeber da auch einen Anteil zu verantworten, warum nicht einfach mal die doppelte Menge drucken und anbieten, wenn doch voraussagbar war, daß das ein Renner wird.
Da ich bei einigen Exemplaren mitgeboten habe und natürlich sofort überboten wurde, kann ich sogar genaue Zahlen nennen, für welche Beträge die Bände bei den Auktionen auf ebay weggegangen sind:

Dorohedoro erzielte 99 €,
JoJo's sogar stolze 111 €.

Da diese Auktionen bei einem Startgebot von einem Euro angefangen haben, spiegeln diese Beträge quasi den derzeitigen Marktwert der LEs wieder. Schon krank, wie tief manche in die Tasche greifen, nur für nen Umschlag und im Fall von "Dorohedoro" ein paar winzige Miniprints. Womit ich die LEs wirklich nicht schlecht reden will. Ich liebe sie, aber sie wären mir definitiv nicht das Neunfache vom Ursprungspreis wert gewesen.

Und ja, den Zeitgeist in Koblenz gibt's noch;)

Ich finde die Aktion auch daneben, nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass der Hintergedanke solcher Aktionen sicherlich nicht ist, Stammkunden zu binden, da das gar keinen Sinn ergibt. Auch persönliche Erlebnisse sind ja nicht falsch, aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Die Verlage verschenken/versenken doch nicht ohne Hintergedanken Geld, da spielt immer ein Blick in die Zukunft mit.

Und wie (mehrfach) gesagt, genau wegen deiner genannten Probleme mag ich solch ausgeführte Aktionen ebenfalls nicht.Was die Verteilung auf Conventions anbelangt, stimme ich dir definitiv zu. Da geht es rein darum, neue Leser zu gewinnen. Aber bei Thalia und der Comichandel-Aktion jetzt wurden ja auch die Stammkunden berücksichtigt oder hatten zumindest dieselbe Chance auf die Bände. Deswegen finde ich diese Verteilungswege deutlich besser.

Schlussendlich tut MC aber weder sich selbst noch ihren Konsumenten einen Gefallen mit den derartig streng limitierten Limited Editions. Am Ende des Tages sind, unabhängig davon, wie die Aktion durchgeführt wird, die Scalper die Gewinner und die eingefleischten Fans die Verlierer. Man kann den Leuten nur ins Gewissen reden, sich nicht so abziehen zu lassen. Ich empfehle hierzu dieses Video: https://youtu.be/qTvbExpavTQ

Django Pamyu Pamyu
06.08.2021, 20:12
Ich überlege noch immer, ob ich auf die deutsche Version umsteigen will. Hab keine LE bekommen und somit keinen Anreiz, nochmal von vorne zu sammeln.
Die englische Ausgabe ist angenehmer zu lesen und nicht wesentlich teurer. hmmm.

ulxTIMxate
06.08.2021, 20:24
Ich überlege noch immer, ob ich auf die deutsche Version umsteigen will. Hab keine LE bekommen und somit keinen Anreiz, nochmal von vorne zu sammeln.
Die englische Ausgabe ist angenehmer zu lesen und nicht wesentlich teurer. hmmm.
Für mich wären schon alleine die viel schöneren Covers Grund genug, zu den deutschen Bänden zu greifen. Die US-Cover mit den bis zur Unkenntlichkeit geschminkten Männern finde ich ganz furchtbar!

Ninelpienel
06.08.2021, 20:25
Für mich wären schon alleine die viel schöneren Covers Grund genug, zu den deutschen Bänden zu greifen. Die US-Cover mit den bis zur Unkenntlichkeit geschminkten Männern finde ich ganz furchtbar!Das ist halt Arakis aktueller Stil. Er selber findet die alten Cover schrecklich. :D

Manon
06.08.2021, 20:25
Man hätte bei den Comicshops auch Aktionen machen können, wo die Leute etwas kreativ werden müssten, um die LE zu bekommen. :p Egal ob Basteln, Fotos der Sammlung, Zeichnungen... Zwar würde trotzdem nicht jeder die LE bekommen, aber wenigstens hätten sich die Leute mal angestrengt, um eine zu bekommen.

Edit:

Das ist halt Arakis aktueller Stil. Er selber findet die alten Cover schrecklich. https://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif
Also ich finde, dass die JoJonium-Cover echt eine Mogelpackung darstellen, weil eben der Inhalt ganz anders aussieht. Daher finde ich die deutschen Cover auch viel besser. Zudem sieht das Cover des ersten Bandes sehr abenteuerlich aus, was perfekt passt. Bei Jojonium sieht das etwas langweilig und ernst aus. Nicht wirklich das, was JoJo ausmacht.

Django Pamyu Pamyu
06.08.2021, 21:56
Für mich wären schon alleine die viel schöneren Covers Grund genug, zu den deutschen Bänden zu greifen. Die US-Cover mit den bis zur Unkenntlichkeit geschminkten Männern finde ich ganz furchtbar!

Witzig, ich mag die Deutschen kaum und das Rot find ich persönlich nicht so cool. Die englischen überzeugen mich auch nicht, aber die geben dich da beide nichts.

Für mich ist die Lesbarkeit entscheidend - und da gewinnt das Hardcover denke ich.

Manon
07.08.2021, 08:29
Bei Amazon ist bei Cross Cult JoJo auf Platz 2, direkt nach Demon Slayer Band 9. Vielleicht ein gutes Zeichen. :D

Huckybear
07.08.2021, 10:58
Hätte ich ja nicht gedacht,obwohl ja die späteren Bände erst ein genaueres seriöses Urteil darüber abgeben werden
Die ersten Bände sind fast immer erfolgreich

JoJo ist ein Manga auf dessen Erfolg oider Misserfolg in Deutschland sicher nicht nur Manga Cult als Verlag alleine exrem unter der Lupe betrachten wird
Falls er wider erwarten als lange ältere Serie nun sehr Erfolgreich werden sollte, würde das schlagart6ig eine Vielzahl bislang für Unmöglich gehaltene Veröffentlichungen zumindest eine echte neue Chance geben
So wie Haikyu!! für das Sportmanga genre so könnte JoJo ebenso ein Türöffner für eine bestimmte Art von bisherigen Risikomanga sein ...

Manon
07.08.2021, 12:48
Dauert wohl momentan auch etwas länger bis JoJo geliefert wird. Zumindest ist er bei Thalia für 1-2 Wochen gelistet und bei Amazon soll es auch paar Tage dauern. Beim Bonner Comic Laden wird er gar nicht mehr gelistet, da bin ich froh, dass ich Ende Juli bestellt hatte XD


So wie Haikyu!! für das Sportmanga genre so könnte JoJo ebenso ein Türöffner für eine bestimmte Art von bisherigen Risikomanga sein ...
Wäre schön, wenn ich noch Yu Yu Hakusho auf deutsch erleben würde :p

Django Pamyu Pamyu
07.08.2021, 14:41
Hmm meine deutsche Version ist heute gekommen. Die englische hat noch um die 20 Farbseiten, die deutsche nicht.

Ninelpienel
07.08.2021, 14:44
Hmm meine deutsche Version ist heute gekommen. Die englische hat noch um die 20 Farbseiten, die deutsche nicht.Die deutsche Ausgabe basiert auf der Bunkoban, die keine Farbseiten hat. Die Englische basiert auf der Jojonium-Edition, die entsprechende Farbseiten hat.

Farbseiten – besonders in der Mitte – sind sehr teuer. Wenn es in irgendeiner Weise möglich gewesen wäre, hätte Manga Cult sicherlich mehr Farbseiten eingebaut.

ulxTIMxate
07.08.2021, 14:44
Hätte ich ja nicht gedacht,obwohl ja die späteren Bände erst ein genaueres seriöses Urteil darüber abgeben werden
Die ersten Bände sind fast immer erfolgreich

JoJo ist ein Manga auf dessen Erfolg oider Misserfolg in Deutschland sicher nicht nur Manga Cult als Verlag alleine exrem unter der Lupe betrachten wird
Falls er wider erwarten als lange ältere Serie nun sehr Erfolgreich werden sollte, würde das schlagart6ig eine Vielzahl bislang für Unmöglich gehaltene Veröffentlichungen zumindest eine echte neue Chance geben
So wie Haikyu!! für das Sportmanga genre so könnte JoJo ebenso ein Türöffner für eine bestimmte Art von bisherigen Risikomanga sein ...Oh ja, das wäre der Schlag in die Fresse, den die alt eingesessenen Verlage, die sich an JoJo nie herangetraut haben, in meinen Augen so bitter nötig hätten:D Stellt euch mal vor (ich weiß, es ist extrem unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie), MC würde mit solchen Lizenzen sogar zum Marktführer werden oder zumindest mal den ein oder anderen etablierten Verlag abhängen.


Wäre schön, wenn ich noch Yu Yu Hakusho auf deutsch erleben würde :pUnd wie! Der steht bei mir auch ganz hoch im Kurs! "Saint Seiya" fänd ich aber auch ziemlich nice.

Django Pamyu Pamyu
07.08.2021, 14:48
Die deutsche Ausgabe basiert auf der Bunkoban, die keine Farbseiten hat. Die Englische basiert auf der Jojonium-Edition, die entsprechende Farbseiten hat.

Farbseiten – besonders in der Mitte – sind sehr teuer. Wenn es in irgendeiner Weise möglich gewesen wäre, hätte Manga Cult sicherlich mehr Farbseiten eingebaut.


Ja ist schade, dass der englische Markt auf Grund des höheren Absatzes mehr leisten kann. Da ich aber schon einen englischen band habe werd ich im falle von Jojo wohl dazu greifen (ein Schuber hätte mich eventuell überzeugt oder hätte ich die LE bekommen). dafür hol ich Dorohedoro auf Deutsch.

Smart86
07.08.2021, 15:39
Und wie! Der steht bei mir auch ganz hoch im Kurs! "Saint Seiya" faend ich aber auch ziemlich nice.

Yu Yu Hakusho und Saint Seiya (man siehe meinen Avatar^^) wuensche ich mir schon seit Ewigkeiten auf deutsch. Ich druecke die Daumen und waere bei beiden direkt dabei (auch wenn ich ersteres bereits als US Ausgabe hier stehen habe).
Bei JoJo hoffe ich natuerlich, dass der Erfolg weiterhin bestehen bleibt, so dass wir auch alle weiteren Arcs auf deutsch bekommen.:)

~ MfG Smart86 ~

Manon
07.08.2021, 19:46
JoJo auf Platz 1 muss ich mal mit Screenshot verewigen :p

https://abload.de/img/ajoigj1z.jpg


Die Erstauflage neigt sich übrigens dem Ende. Wem es wichtig ist, die 1. Auflage zu besitzen, sollte sich dann beeilen:
https://www.manga-passion.de/news/2919/jojos-bizarre-adventure-erstauflage-fast-verlagsvergriffen

ulxTIMxate
07.08.2021, 20:00
JoJo auf Platz 1 muss ich mal mit Screenshot verewigen :p

https://abload.de/img/ajoigj1z.jpg
Es ist mir eine innere Genugtuung. Wenn dasselbe dann auch mit Mila bei EMA passiert, wäre das ein richtig geiles Zeichen an alle Verlage, dass es eben auch noch genug alte Reihen gibt, nach denen sich die deutschen Fans sehnen. Unter den aktuellen Neuheiten aus Japan ist so viel grottenschlechter Rotz, der ungerechtfertigterweise über alle Maßen gehypet wird, während es noch so viele Manga-Juwelen gibt, an die sich nur aufgrund ihres Alters einfach keiner rantraut. Es tut mir in der Seele weh.

Manon
08.08.2021, 13:52
Die Erstauflage ist jetzt wohl tatsächlich verlagsvergriffen:
https://www.manga-passion.de/news/2919/jojos-bizarre-adventure-erstauflage-jetzt-verlagsvergriffen

Freut mich für MC, dass es so schnell nach Erscheinungsdatum schon alles weg ist. ;)
Es ist mir eine innere Genugtuung. Wenn dasselbe dann auch mit Mila bei EMA passiert, wäre das ein richtig geiles Zeichen an alle Verlage, dass es eben auch noch genug alte Reihen gibt, nach denen sich die deutschen Fans sehnen. Unter den aktuellen Neuheiten aus Japan ist so viel grottenschlechter Rotz, der ungerechtfertigterweise über alle Maßen gehypet wird, während es noch so viele Manga-Juwelen gibt, an die sich nur aufgrund ihres Alters einfach keiner rantraut. Es tut mir in der Seele weh. Ja, wir brauchen mehr Klassiker :cool:

Columbo
08.08.2021, 17:15
JoJo auf Platz 1 muss ich mal mit Screenshot verewigen :p

https://abload.de/img/ajoigj1z.jpg


Die Erstauflage neigt sich übrigens dem Ende. Wem es wichtig ist, die 1. Auflage zu besitzen, sollte sich dann beeilen:
https://www.manga-passion.de/news/2919/jojos-bizarre-adventure-erstauflage-fast-verlagsvergriffen

Bei den allgemeinen Manga Charts liegt JoJo's hingegen nur auf Platz 22

https://i.imgur.com/jBGoU4H.png

Manon
08.08.2021, 17:42
Ich denke trotzdem beachtlich, weil JoJo noch paar Plätze vor Mein Schulgeist Hanako 7 ist und Hanako ist einer der Bestseller von MC. Dorohedoro ist im Vergleich auf Platz 86. Man kann durch Amazon nur vermuten, wie gut sich etwas verkauft, da noch die ganzen anderen Comicshops und Buchhandlungen beteiligt sind. Bei Thalia findet man JoJo auf Platz 52 aller Bücher. Hanako auf Platz 99.

BillyBlitzkid
08.08.2021, 17:48
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass der Titel durch die Decke geht. Für MangaCult speziell als Aushängeschild, aber auch als Türöffner für weitere Klassiker...

Ich bin nach Band 1 auf jeden Fall verliebt und kann gar nicht abwarten dass Band 2 hier liegt.

Manon
08.08.2021, 18:07
Ich habe meinen Band gestern durchgelesen und muss sagen, dass er echt gut in der Hand liegt und sich nicht schwer anfühlt. :cool: Generell wie immer hochwertig, was MC abliefert.

ulxTIMxate
08.08.2021, 19:19
Bei den allgemeinen Manga Charts liegt JoJo's hingegen nur auf Platz 22

https://i.imgur.com/jBGoU4H.png
Ist doch immer noch absolut erstaunlich oder nicht? Vor allem wo es sich doch um einen Underdog handelt, dem keiner der alt eingesessenen Verlage eine Chance geben wollte. Und überleg mal, wie unfassbar viele Mangas es in Deutschland gibt. Da ist Platz 22 schon der helle Wahnsinn.

Django Pamyu Pamyu
08.08.2021, 20:49
Ist doch immer noch absolut erstaunlich oder nicht? Vor allem wo es sich doch um einen Underdog handelt, dem keiner der alt eingesessenen Verlage eine Chance geben wollte. Und überleg mal, wie unfassbar viele Mangas es in Deutschland gibt. Da ist Platz 22 schon der helle Wahnsinn.

Ich bin Lehrer für die Klassen 5-13 und im vergangenen Jahr war Jojo bei allen Manga Fans hoch im Kurs. Das lag vor allem am Anime auf Netflix. Auch CDwg (youtube) scheint Einfluss darauf zu haben. Mich überrascht ein Erfolg nicht wirklich, da es nicht irgend ein Klassiker ist. Jojo ist in der Manga Szene gerade angesagt, andere hier genannte “Klassiker” haben gerade nicht die gleiche Präsenz.

Alacrity
09.08.2021, 01:23
Ich bin Lehrer für die Klassen 5-13 und im vergangenen Jahr war Jojo bei allen Manga Fans hoch im Kurs. Das lag vor allem am Anime auf Netflix. Auch CDwg (youtube) scheint Einfluss darauf zu haben. Mich überrascht ein Erfolg nicht wirklich, da es nicht irgend ein Klassiker ist. Jojo ist in der Manga Szene gerade angesagt, andere hier genannte “Klassiker” haben gerade nicht die gleiche Präsenz.

Ja, genau, CDawg kenne ich auch - die ganzen Anituber generell reden viel darüber. Daher verwundert es mich immer ein wenig, wenn JoJo als underrated oder Ähnliches bezeichnet wird, wenn so viele Internetpersönlichkeiten (Und, damit verbunden, Teenager) seit Jahren von kaum etwas anderem reden. Selbst die "Normies", also Leute, die sonst mit Anime nicht viel zu tun haben, kennen es oder haben es sogar gesehen. Es ist halt sehr over-the-top, was in Form von Memes sehr gut verwendet werden kann, um die Freunde in der peer group anzufixen.
Trotzdem bin ich über die hohe Stellung vom Manga doch etwas überrascht. Die Kinder, die ich kenne, schauen sich meistens nur den Anime an und interessieren sich nur wenig für den Manga als Original. Aber wie's scheint, ist da doch hohes Interesse - alleine von Leuten, die Klassiker lieben, kommen diese Zahlen nicht, vermute ich.

ulxTIMxate
09.08.2021, 04:40
Ich bin Lehrer für die Klassen 5-13 und im vergangenen Jahr war Jojo bei allen Manga Fans hoch im Kurs. Das lag vor allem am Anime auf Netflix. Auch CDwg (youtube) scheint Einfluss darauf zu haben. Mich überrascht ein Erfolg nicht wirklich, da es nicht irgend ein Klassiker ist. Jojo ist in der Manga Szene gerade angesagt, andere hier genannte “Klassiker” haben gerade nicht die gleiche Präsenz.
Da muss ich aber widersprechen. Von "Saint Seiya" und "Yu Yu Hakusho" gibt es auch diverse Animes auf Netflix bzw. gibt es von "Saint Seiya" ja topaktuell dieses CGI-animierte Reboot und von "Yu Yu Hakusho" ist, soweit ich weiß, eine Live Action geplant. Selbst wenn beide Reihen nur so semigeil laufen würden, wäre das finanzielle Risiko für den Verlag hier noch vergleichsweise gering, bei gerade mal 19 bzw. 28 Bänden. Kein Vergleich zu dem Commitment, das sie mit "JoJo's" eingegangen sind. Selbst wenn man argumentiert, dass das Risiko gar nicht so hoch gewesen sei, da man ja zunächst nur die ersten 3 Parts lizenziert hat, so umfassen diese aber immerhin schon 28 Einzelbände, also genauso viel wie der komplette "Saint Seiya"-Manga. Lediglich bei "Mila Superstar" gibt es keinerlei aktuelle Projekte, die den Manga pushen könnten. Das wird also ganz besonders interessant.

Terra
09.08.2021, 09:03
Also ich schaue ja keine Animes (bin ein reiner Leser) und kann daher nur dazu etwas sagen, was man so im Internet hört und liest.
Und Yu Yu Hakusho und Saint Seiya hab ich seit Jahren jetzt mal wieder hier gelesen... nicht mal mehr Figuren kommen dazu raus, da gab es zumindest vor ein paar Jahren noch was.
Jojo liest und hört man ständig und ist iwie immer noch recht aktuell, (zumindest in meiner Blase)

Kommt also vermutlich total drauf an, wo man so unterwegs ist?

Manon
09.08.2021, 12:19
Und Yu Yu Hakusho und Saint Seiya hab ich seit Jahren jetzt mal wieder hier gelesen... nicht mal mehr Figuren kommen dazu raus, da gab es zumindest vor ein paar Jahren noch was.
Bei YYH kamen aber in den letzten Monaten mehrere Figuren heraus. So um die 8 Stück ;)

Terra
09.08.2021, 12:29
Bei YYH kamen aber in den letzten Monaten mehrere Figuren heraus. So um die 8 Stück ;)

Ich muss ehrlich gestehen, ich beachte Figuren nur dann wenn sie zum ersten Mal erwähnt werden, bzw. ein Vobestellungsdatum haben. Danach dauert es meist noch mal 6 monate bis 3 Jahre bis sie dann endlich rauskommen.
Meine Wissen kommt also nur von ersten Erwähnung, wann Figuren letztendlich lieferbar sind, bekomme ich dann nur bei der handvoll Figuren mit, die ich vorbestellt haben :D

Aber ich muss mich korrigieren, die aktuellst YYH Figur wurde vor 4 Monate zum ersten mal erwähnt und kommt vermutlich Ende 2022 raus.
Und natürlich 'Pop up Parade', aber die haben innerhalb von 2 Jahre über 200 Figuren rausgebracht. Da ist eigentlich von allen was dabei ^^'
Vielleicht fallen mir auch YYH Figuren gar nicht so auf wie Jojo..... Und Jojo fällt ja immer auf :D

Manon
09.08.2021, 12:39
Bei JoJo kommen auch extrem viele Figuren raus, da verliert man eh den Überblick :D Da bekommen aber auch echt viele Charaktere welche. Bei anderen Serien kriegt man nur eine handvoll und dann nur die wichtigsten Charaktere und sonst nichts.

Ich denke YYH hätte noch den Vorteil, dass hier die Hunter x Hunter-Fans zugreifen könnten, da gleicher Mangaka und die Serien sich ähneln. HxH ist inzwischen beliebt bei Carlsen und es steigen viele neue Leser ein. Man könnte bei YYH einfach gut mit Hunter x Hunter werben. Zumal HxH auf Hiatus ist und die Leser einen guten Ersatz haben könnten :p

Django Pamyu Pamyu
09.08.2021, 12:54
Da muss ich aber widersprechen. Von "Saint Seiya" und "Yu Yu Hakusho" gibt es auch diverse Animes auf Netflix bzw. gibt es von "Saint Seiya" ja topaktuell dieses CGI-animierte Reboot und von "Yu Yu Hakusho" ist, soweit ich weiß, eine Live Action geplant. Selbst wenn beide Reihen nur so semigeil laufen würden, wäre das finanzielle Risiko für den Verlag hier noch vergleichsweise gering, bei gerade mal 19 bzw. 28 Bänden. Kein Vergleich zu dem Commitment, das sie mit "JoJo's" eingegangen sind. Selbst wenn man argumentiert, dass das Risiko gar nicht so hoch gewesen sei, da man ja zunächst nur die ersten 3 Parts lizenziert hat, so umfassen diese aber immerhin schon 28 Einzelbände, also genauso viel wie der komplette "Saint Seiya"-Manga. Lediglich bei "Mila Superstar" gibt es keinerlei aktuelle Projekte, die den Manga pushen könnten. Das wird also ganz besonders interessant.


Das mag sein, aber keiner der beiden hat ein Momentum in der breiten Masse. Außer Fans kenne ich niemanden der von SS oder YYH redet. deshalb hab ich auch das Beispiel meiner Schüler angebracht. bei 1400 Schülern kriegt man schon einen Überblick, was gerade angesagt ist und Jojo ist da eben auf einem ganz anderen Level. Der Post unter meinem sagt ja auch schon, das selbst die weniger eingefleischten Animefans den Anime schauen und er eben bei Anitubern einen anderen Stellenwert hat.

Ich selbst bin davon angefixt, für die anderen beiden hab ich noch nicht so viel übrig (YYH schon eher, aber es ist eben nicht das gleiche).

Ich nehme an du bist Fan der beiden Serien und dann sieht man das vielleicht weniger objektiv, aber der Jojo Hype ist gerade ein anderer. vergleichbar ist Sailor Moon, dass seit dem 25 Anni auch einen weltweiten Aufschwung hatte. Dennoch würde ich mir das natürlich auch für die beiden genannten Serien wünschen, das will ich damit gar nicht abstreiten.

Manon
09.08.2021, 13:11
Also mir ist auch schon in Gruppen aufgefallen, dass JoJo unter vielen Jugendlichen beliebt ist. Gerade die Memes werden gerne geteilt. Ich war mir nur unsicher, ob die Leute dann auch tatsächlich zum Manga greifen. Aber ist doch toll, wenn sich so viele junge Menschen dafür begeistern können. Gerade, wenn ich bedenke, dass viele den Stil eher gewöhnungsbedürftig finden. War bei mir am Anfang auch nicht anders, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran.