PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechblase 243



Manfred G
13.09.2020, 17:14
Nachdem ich die Sprechblase püntktlich zum Wochenende bekommen hatte und Lust hatte diese zu Lesen hier wieder einige Anmerkungen:
Highlight 1: Gene Colan Beim Artikel Die Gruft von Dracula gab es einige Hintergrund-Info´s die ich gar nicht kannte und sehr interessant sind! Ich habe mir übrigens den Omnibus gekauft da hier die Titelbilder in kompletter Größe abgebildet sind (und die Seiten sind auch leicht vergrößert). Bei deinem Artikel Wer war Gene Colan fällt auf dass du dich wahrscheinlich damals genauso geärgert hast wie ich dass es keine Fortsetzung von Hit Comics 153 gab (die letzte Seite aus Hit Comics 153 ist oben rechts abgebildet).
Highlight 2: Nick Knatterton Schon erstaunlich was so alles im Laufe der Zeit noch ausgegraben wird, ein neuer (alter) Comics, vielen Dank(auch Heiner Jahnke hat etwas ausgegraben,klasse)!
Bei Harry, Treffpunkt Zack (sehr gute Rubrik) und Generation Lehning stehen wie immer sehr gute Info´s drin (das Eerie Album von iLovecomics muss ich haben)!
Zur Fix & Foxi Ausstellung: Die Edition Alfons hat diesen sehr guten Katalog doch im März 2020 neu aufgelegt (136 Seiten, Überformat), oder ist dies was neues?
Was neues zu Watchmen, ich war skeptisch und wurde positiv überrascht! B.Weckwert hat einen sehr lesenswerten Artikel über die Zusammenhänge von Moore/Watchmen und Ditko/seine Charlton-Helden verfasst.
Auch was neues zu Comics restaurieren, nicht schlecht was man machen kann!
Der längere Artikel über Zorro hat mich (wie immer) nicht so interessiert. Immerhin muss ich mir jetzt doch den Zorro Comics kaufen da dieser von Alex Toth gezeichnet ist!
Zum Goscinny Artikel: Leider liegt Martin Jurgeit bei der Isnogud Ausgabe doch falsch, diese erscheint bei Carlsen nicht in 4 Hardcover sondern die ursprünglichen Alben werden neu aufgelegt (siehe Carlsen Homepage). Falls die Geschichten tatsächlich sortiert kommen würde ich diese kaufen, bezweifele es aber!
So, das war es von mir! Es war für mich eine sehr gute Ausgabe mit nur wenigen Artikel die ich nicht so gut fand (auch die Michel Vaillant Comics lese ich schon lange nicht mehr).

OK Boomer
14.09.2020, 19:32
Zum Isnogud-Schuber hier die Info aus dem aktuellen Carlsen Comics Magazin (letzten Absatz beachten):

https://abload.de/img/afd24f3c-8e18-49d8-axqktn.jpeg

Bad Company
14.09.2020, 22:23
Der Termin wurde von September auf (vorerst) Januar 2021( Auslieferung 22.12.2020) verschoben. Eventuell ein Indiz, dass auf 4 Bücher umgestellt wurde ?:kratz:

Manfred G
15.09.2020, 05:58
@ OK Boomer: Danke für den Hinweis, das Magazin von Carlsen habe ich leider noch nicht. Dann warten wir mal ab, aber dies hat sicherlich andere Gründe. Die Floyd Gottfredson Collection ist jetzt bei Ehapa für den 3.12 angekündigt (war im pdf 7.10). Blueberry Collector´s Edition 4 wurde von 3.9. auf den 7.10. verschoben. Die Verlage haben vielleicht die Auswirkungen von Corona unterschätzt....

Martin Jurgeit
15.09.2020, 07:01
(...) Zur Fix & Foxi Ausstellung: Die Edition Alfons hat diesen sehr guten Katalog doch im März 2020 neu aufgelegt (136 Seiten, Überformat), oder ist dies was neues? (...)
Genau diese Neuauflage ist gemeint. Der damalige – aus heutiger Sicht sehr frühe – Veröffentlichungstermin spiegelt noch die ursprüngliche Terminierung der Ausstellung aus der Vor-Corona-Zeit wider.



(...) Zum Goscinny Artikel: Leider liegt Martin Jurgeit bei der Isnogud Ausgabe doch falsch, diese erscheint bei Carlsen nicht in 4 Hardcover sondern die ursprünglichen Alben werden neu aufgelegt (siehe Carlsen Homepage) (...)
Alle diesbezüglichen Angaben im Artikel (und die Spekulationen von Bad Company) stimmen. Ich gehe davon aus, dass die Informationen auf der Carlsen-Website bald aktualisiert werden.

OK Boomer
15.09.2020, 07:07
Mist, Einzelbände wären mir viel lieber gewesen.

freeman17
26.09.2020, 01:26
Als ich letzte Woche die neue Sprechblase in meinem Briefkasten entdeckte, war die Freude groß. Die Ausgabe 243 bereitet mir immer noch Freude (Vorfreude), da ich sie noch nicht vollständig durchgelesen habe.
Der Artikel über Gene Colan (und Marv Wolfman) und seine Arbeit an Tomb of Dracula gefiel mir gut, obwohl ich nur einige wenige Schwarz/Weiß Magazine von Marvels Dracula Zyklus habe. Die kurze Bio über Gene Colan würdigt diesen wirklich guten Zeichner, den ich vor allem aus den Warren Magazinen kenne.
Der zweite Zorro Artikel ist ebensogut wie der erste aus der letzten Sprechblase. Was Zorro anbelangt, bin ich jetzt recht gut informiert, eine Wissenslücke wurde geschlossen. Natürlich reizen mich insbesondere die Zorro Ausgaben von Alex Toth, ich muss mal schauen, ob da noch was geht ...!
Der Michel Valliant Comic gefällt mir (ebenso wie die in einigen anderen Sprechblasen), ich habe nur ein, zwei Alben dieser Reihe, früher habe ich ihn gern gelesen (in Mickyvision/MV Comics)... "verdammt lang her".
Der "Harry -Teil" ist wie immer großartig. Die weiteren Ausführungen zur Entstehung des Pedrazza Buchs sind auch recht interessant (auch wenn ich kein großer Pedrazza Freund bin).
Soviel in aller Kürze.

Meinen Dank an das gesamte Sprechblase Team, insbesondere an Gerhard Förster, den ich als Leser nunmehr bereits fast 45 Jahre begleite (seit Com-mix von Kai Stellman). Er ist zuvörderst derjenige, der uns die geliebte Sprechblase am Leben erhält (wobei ich in diesem Sinne auch alle anderen Beteiligten ausdrücklich lobe).
Er ist ein Comic-Urgestein, wie wir uns das alle wünschen.

Dazu ein, aufgrund der viel zu geringen Zugriffszahlen, bedauerlicherweise wohl kaum bekanntes Gespräch (darin sind interessante Details zur Sprechblase enthalten):

https://www.youtube.com/watch?v=sQQryNL_PHY

https://www.youtube.com/watch?v=yc1M4MWjPTY

https://www.youtube.com/watch?v=921MPdQJlDY

Gerhard Förster
26.09.2020, 03:59
freeman17, vielen herzlichen Dank!!! Du scheinst aber auch ein Urgestein der ersten Stunde zu sein.

Gerhard Förster
26.09.2020, 04:08
https://www.comicforum.de/photopost/data/700/sprechblase243_600px.jpg

Recht spät kommt von mir eine genauere Inhaltsbeschreibung:

INHALT

Gene Colans DRACULA
Wir berichten über die einzigartige Marvel-Serie und darüber was im Hintergrund geschah.
Wer war Gene Colan?
Auch Colans andere Serien werden sehr geschätzt. Doch die deutsche Veröffentlichung meinte es nicht immer gut mit ihm.
Salgari und der Schraubstock der Realität
Eine neue Graphic Novel schildert das Leben des SANDOKAN-Autors.
ZORRO - Die Comics zur Disney-Serie
Endlich erscheint der 7x verschobene Artikel. Er löst Rätsel von bekannten Comics und bietet viele, teils überraschende Infos und Abbildungen.
HARRY-Magazin. Wir haben den HARRY-Block ausgeweitet:
Rezis, News, Nachrufe
Comics restaurieren Teil 2
Neue Ausstellungen (Fix & Foxi XXL, Wäscher)
Generation Lehning
Treffpunkt ZACK
LASSITER 2500
Zum Jubiläum gibt´s neue Erkenntnisse zur Entstehung der Romanserie.
Interview mit dem neuen SIGURD-Zeichner Horacio Vila
Nachschlag zum AKIM-Buch
SAMSON von Miguel Quesada
Interview mit Alexander Kaschte (TRAUMA TALES)
Der unbekannte NICK KNATTERTON
Unter anderem zeigen wir ein längeres Abenteuer, das zu Werbezwecken entstanden ist und nicht in der Gesamtausgabe enthalten ist.
BLUEBERRY von Joann Sfar & Christoph Blain – pro und contra
Die vergessenen Schätze des René Goscinny
Zudem: Infos zum Auto-Bio-Comic von Goscinnys Tochter Anne, gezeichnet von Catel Muller.
Comic-Toprrarität: MICHEL VAILLANT
SPIDER-MAN: Die Strips
WATCHMEN: Der unbekannte Dritte
Steve Ditkos Einfluss auf Alan Moore

freeman17
26.09.2020, 10:47
freeman17, vielen herzlichen Dank!!! Du scheinst aber auch ein Urgestein der ersten Stunde zu sein.

Ja, aber als Leser, nicht als Macher. Doch ohne Leser geht es ja nicht ;) ...

Zur Erinnerung an den ersten (sehr guten) Artikel von dir in Com-mix 8 "Zu Gast bei Hansrudi Wäscher": http://pegasos.de/com-mix/
Den Wäscher Freunden, die ihn noch nicht gelesen haben, sei er hiermit ans Herz gelegt (oder ist er womöglich schon anderweitig nachgedruckt worden ?) ... mein Freund Kai hat noch einige wenige Exemplare vorrätig ...

Ich bin nur wenige Monate jünger als ... und nach wie vor ein Langhaariger wie du ( :D kann man durchaus machen) ...

https://abload.de/img/roncobb04knr.jpg

PS. Das Interview mit dem neuen Sigurd Zeichner Horacio Vila ist spannend. Ein Top Zeichner (seine detailreichen Zeichnungen finde ich klasse, dazu die großartige Farbgebung, insgesamt ein Augenschmaus), den Kauf seiner Hefte ziehe ich stark in Erwägung.

Gerhard Förster
27.09.2020, 02:35
Du bist ja allerbestens informiert. Mein Artikel in COM-MIX 9 war der erste meines Lebens und er handelte bereits von Wäscher. Wie ich ihn damals das erste mal besuchte, war das für mich ein unglaubliches Erlebnis. Ich habe alles so in mich aufgesogen, dass ich es bei dem Artikel dann 1:1 wiedergeben konnte, obwohl ich kein Aufnahmegerät dabei hatte. So etwas habe ich nie wieder erlebt. Was mir heute noch einfällt, ist, was er sagte, als ich anläutete und er die Türe öffnete: "Nur damit wir uns recht verstehen, Herr Förster, ich bin kein Held!" Tja, das war eben Hansrudi... Er hatte viel Humor und er war der geborene Erzähler, ein "Rattenfänger", nicht nur im Comic, auch im Leben, und das obwohl er ziemlich zurückgezogen lebte... gemeinsam mit seiner lieben und tüchtigen Frau Helga, der es immer noch gut geht.

Unglaublich ist auch, dass Kai noch einige Exemplare vorrätig hat. Man bedenke, das war 1977. Seitdem ist sehr viel passiert, aber ich fühle mich körperlich immer noch fit. Und Dir scheint´s ja auch gut zu gehen. Das scheint an unseren langen Zoten (Haaren) zu liegen. Wer braucht da Anti-Aging?

flohte2
27.09.2020, 17:47
... mein Freund Kai hat noch einige wenige Exemplare vorrätig ...


.

An einem Exemplar wäre ich sehr interessiert. Kannst du da was vermitteln?

freeman17
27.09.2020, 19:48
flohte2, du hast von mir eine PN erhalten. Schlag zu.

PS. von Kai wird im November 2020 (und nicht, wie angekündigt im Oktober 2020, wegen Corona) ein Buch erscheinen, das alle Wäscher Freunde interessieren dürfte.

Kai rätselt, wie es sein kann, daß es bereits eine Rezension dieses Buchs gibt, obgleich es noch nicht veröffentlicht wurde, lediglich eine kleine Leseprobe liegt vor.
Aufgrund dieser Leseprobe das Buch vorab als "intergalaktischen Blödsinn" zu bezeichnen, ist schon eine Frechheit (meint freeman17).
Ich jedenfalls freue mich auf:

"Hansrudi Wäschers Nick der Weltraumfahrer 1958 bis 1963" ...

https://www.ppm-vertrieb.de/Hansrudi-Waeschers-NICK-der-Weltraumfahrer-1958-bis-1963::313612.html


http://www.derweltraumfahrer.de/ (https://www.ppm-vertrieb.de/Hansrudi-Waeschers-NICK-der-Weltraumfahrer-1958-bis-1963::313612.html)

Manfred G
28.09.2020, 07:01
Kai rätselt, wie es sein kann, daß es bereits eine Rezension dieses Buchs gibt, obgleich es noch nicht veröffentlicht wurde, lediglich eine kleine Leseprobe liegt vor.
Hmm, so etwas hat es doch schon einmal gegeben...:D Ich warte auch schon auf dieses Buch, die Beispiele in der Vorschau sind ziemlich vielversprechend! Hier wird man sicherlich wieder so einiges erfahren wo HR Wäscher sich bedient hat, aber das verwundert nicht bei seinem Arbeitspensum mit mehreren spannenden Geschichten die er gleichzeitig in seinem großartigen Stil veröffentlichte.

arno
28.09.2020, 10:39
Aufgrund dieser Leseprobe das Buch vorab als "intergalaktischen Blödsinn" zu bezeichnen, ist schon eine Frechheit (meint freeman17).

Wo ist diese Verunglimpfung zu finden?

freeman17
28.09.2020, 11:41
arno, hier :

https://www.flipgorilla.com/p/26675824929278980/show#/26675824929278980/26

Mick Baxter
28.09.2020, 12:54
Andererseits kann man Hartmut Becker wohl eine gewisse Fachkompetenz in Sachen Hansrudi Wäscher nicht absprechen. Und wenn schon in der Leseprobe sachlich falsche Details zuhauf zu finden finden sein sollten ...

ELDORADO
28.09.2020, 17:25
Wenn aber Vorab-Rezi und Totalverriß ausgerechnet vom Herausgeber eines anderen Nick-Buches - also eines Konkurrenzproduktes - verfasst werden, hat das schon einen gewissen Beigeschmack.

freeman17
28.09.2020, 19:19
ELDORADO ... das einerseits. Andererseits schreibt man eine Rezension im Grunde erst nach der vollständigen Veröffentlichung, also nachdem der gesamte Inhalt gesichtet wurde.
Was soll so eine Vorabrezension, außer :rolleyes: ... Er schreibt in der Rezi: "Dabei ist gerade zwei Jahre zuvor (in meinem Verlag) ein fundiertes Werk über Wäschers Nick-Serie erschienen, in dem nachzulesen ist ...", der Text in der Klammer ist von mir eingefügt (freeman17) ?
Ich habe die Leseprobe gesichtet und finde lediglich einige Indizien, die Kai zusammengetragen hat. Er bringt auch eine Aussage von Hansrudi Wäscher zum Namen Jane Lee, verschweigt also nicht die Aussage Wäschers. Zudem schreibt Kai hier von "wahrscheinlich", "höchstwahrscheinlich", was korrekt ist, wenn man mit Indizien arbeitet.
Schon im Titel des Buchs steht "Spekulativ!" ...
Kai ist jedenfalls auch ein Experte von Hansrudi Wäschers Werk. Er hat ihn schon immer verehrt, sein Werk wertgeschätzt.

Ich für meinen Teil freue mich auf das Buch, es gibt ja nicht mehr viel Neues über unseren geliebten Altmeister zu berichten.

Ich bin gespannt, was Gerhard Förster dazu meint

Bad Company
28.09.2020, 21:06
Beinhaltet das Buch von Stellmann die Zusammenfassung der Wäscherartikel aus den Sekundärbüchern der Comicselection?
K. Stellmann wird dort ja öfter auf der Homepage freundlich erwähnt, demnach gute Kontakte.(?)

frank1960
28.09.2020, 22:01
Stellmann und 'Autor' hauen offensichtlich mit Genuss in die gleiche Kerbe. Spekulativ, unauterrorisiert. Donald Spoto hätt seine helle Freude.

freeman17
29.09.2020, 09:28
Beinhaltet das Buch von Stellmann die Zusammenfassung der Wäscherartikel aus den Sekundärbüchern der Comicselection?

Nein.
Kai ist der Autor, das Buch beruht auf seinen Nachforschungen.

Im übrigen bin ich der Meinung von Manfred G., es ist ja nicht ehrenrührig, sich bisweilen Anregungen anderweitig zu holen.
Was Hansrudi Wäscher geleistet hat, auch vom Arbeitspensum her, ist bis heute (zumindest in Deutschland) unübertroffen. Ich würde so weit gehen, ihn als genialen Künstler zu bezeichnen.

Weiß jemand, wieviel DM Hansrudi Wäscher für einzelne Piccolos und Großbände von Lehning erhalten hat?
Ich habe viel über Wäscher und Lehning gelesen, doch über konkrete Beträge habe ich bislang nichts erfahren.
Und in diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, war Hansrudi Wäscher (zumindest vom Prinzip her) unterbezahlt?
Ich vermute, daß er von Bastei besser bezahlt wurde als von Lehning, von Norbert Hethke mit 100% Sicherheit.

Manfred G
29.09.2020, 12:11
Irgendwo standen in einem Interview mit HR Wäscher die Beträge, ich meine mich zu Erinnern dass er 300 DM für ein Piccolo und 500 DM für einen Großband bekam (aber 100% weiss ich es nicht mehr). Bei Bastei hatte er sicherlich wesentlich weniger Stress...

frank1960
29.09.2020, 12:35
Bei Bastei hat er sich, was die Panels betrifft, ja auch mit Marken-Paul abgewechselt. Der Stil war sehr ähnlich. Selbst ausgewiesene Wäscher-Experten streiten bis heute untereinander, welche wem zuzuordnen sind.

freeman17
29.09.2020, 14:21
Irgendwo standen in einem Interview mit HR Wäscher die Beträge, ich meine mich zu Erinnern dass er 300 DM für ein Piccolo und 500 DM für einen Großband bekam (aber 100% weiss ich es nicht mehr). Bei Bastei hatte er sicherlich wesentlich weniger Stress...

Ende der 50er und Anfang der 60er war das zwar passabel, doch ich habe gehört das Musiker seinerzeit für ein verkauftes Album (bei einem Verkaufspreis von ca. 20 DM) ca. 1 DM erhalten haben, also 5 %, das bedeutet bei einem Verkauf von 50.000 Alben runde 50.000 DM.

Wenn ich das als Maßstab nehme, hätte Wäscher für ein Piccolo (Verkaufspreis 20 Pfennig) pro verkauftes Heft 1 Pfennig erhalten (müssen !?), bei 200.000 verkauften Piccolos wären das 2.000 DM. Stattdessen bekam er 300 DM, ich würde somit sagen, nehme ich die Bezahlung in der Musikbranche als Maßstab, wurde Hansrudi Wäscher von Lehning klar unterbezahlt. Deutlicher noch bei den Großbänden (Verkaufspreis 60 Pfennig) ...
Hansrudi Wäscher hat ja wohl auch zumindest die Cover coloriert , oder nicht ?

Hansrudi Wäscher hat für Lehning auf Honorarbasis gearbeitet, er musste das Honorar versteuern und sich sozialversichern (Krankenkassenbeiträge und Alterssicherung).

Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, war er unterbezahlt, wie ich meine oder irre ich mich?

arno
29.09.2020, 16:29
War ich zunächst von der Ankündigung des neuen NICK-Buches begeistert, so hat mich die
aktuelle Diskussion hier eines Besseren belehrt. Das soll nichts gegen den Autor Kai Stellmann
heißen, ich habe seine Comicangebote seinerzeit immer mit Interesse verfolgt. Vom Kauf des
Buches werde ich wohl trotzdem Abstand nehmen.

freeman17
29.09.2020, 20:12
Ich habe vorhin mit Kai gesprochen, er sagte, daß Angaben über Wäschers Honorare in "Das große Hansrudi Wäscher Buch" von Gerhard Förster zu finden sind (ich muß wieder einmal hineinschauen, das letzte mal liegt schon etwas zurück).
Manfred G. liegt, was die Honorare anbelangt, fast richtig. Hansrudi Wäscher hat für ein abgeliefertes Piccolo-Heft 350.- DM und für jeden Großband 600,- DM erhalten.
Kai hält die Höhe der Honorare für angemessen, da sich nicht alle Hefte so gut verkauft haben wie beispielsweise Sigurd in seiner besten Zeit.

In seinem Buch wird er zum ersten mal über seinen Besuch bei Hansrudi Wäscher berichten. Mir war bislang nicht bekannt, daß er ihn einmal besucht hat.

frank1960
29.09.2020, 21:56
War ich zunächst von der Ankündigung des neuen NICK-Buches begeistert, so hat mich die
aktuelle Diskussion hier eines Besseren belehrt. Das soll nichts gegen den Autor Kai Stellmann
heißen, ich habe seine Comicangebote seinerzeit immer mit Interesse verfolgt. Vom Kauf des
Buches werde ich wohl trotzdem Abstand nehmen.

Interessant ist das Buch allemal. Und der Besuch bei Wäscher, den Freeman uns mitteilt, ist es allein schon wert, reinzuschnuppern.

Mick Baxter
30.09.2020, 02:21
Ende der 50er und Anfang der 60er war das zwar passabel, doch ich habe gehört das Musiker seinerzeit für ein verkauftes Album (bei einem Verkaufspreis von ca. 20 DM) ca. 1 DM erhalten haben, also 5 %, das bedeutet bei einem Verkauf von 50.000 Alben runde 50.000 DM.

Wenn ich das als Maßstab nehme, hätte Wäscher für ein Piccolo (Verkaufspreis 20 Pfennig) pro verkauftes Heft 1 Pfennig erhalten (müssen !?), bei 200.000 verkauften Piccolos wären das 2.000 DM. Stattdessen bekam er 300 DM, ich würde somit sagen, nehme ich die Bezahlung in der Musikbranche als Maßstab, wurde Hansrudi Wäscher von Lehning klar unterbezahlt. Deutlicher noch bei den Großbänden (Verkaufspreis 60 Pfennig) ...
Hansrudi Wäscher hat ja wohl auch zumindest die Cover coloriert , oder nicht ?

Hansrudi Wäscher hat für Lehning auf Honorarbasis gearbeitet, er musste das Honorar versteuern und sich sozialversichern (Krankenkassenbeiträge und Alterssicherung).

Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, war er unterbezahlt, wie ich meine oder irre ich mich?
Du irrst dich, weil Milchmädchenrechnung. Ob Platten in den 50ern wirklich 20 DM kosteten (in den 70ern waren es 22 DM, das wäre eine sehr geringe Inflation), weiß ich nicht, ist aber auch egal. Wäscher wurde nun mal nicht nach Tantiemen (Anteile am Verkauf) bezahlt, sondern bekam einen Festpreis. Und Comics wurden im Zeitschriftenvertrieb verbreitet, da gibt es erstens selten Tantiemen, zweitens ist der Rabatt, den der Verlag einräumen muß, wesentlich höher. Und er muß ja die nichtverkauften, aber notwendigerweise wegen bundesweiter Präsenz trotzdem produzierten Hefte, die zum großen Teil vernichtet werden, einrechnen.

Und 300 DM waren vergleichsweise viel Geld (wenn natürlich bescheiden in Relation zur fürstlichen Bezahlung von Carl Barks, der 46 $ pro Seite bekam und erst Recht zu erfolgreichen Autoren von Zeitungsstrips wie Charles M. Schulz oder Winsor McCay, der schon Anfang des Jahrhunderts Dollar-Millionär war). Fußballprofis durften bei Einführung der Bundesliga 1963 nicht mehr als 1200 DM verdienen, da war Wäscher bei seinem Ausstoß ein Krösus dagegen.

Manfred G
30.09.2020, 06:04
freeman17: Da lag ich ja fast richtig. Kann auch sein dass meine genannten Honorare die Anfangshonorare waren und er zu einem späteren Zeitpunkt eine "Lohnerhöhung" bekam (auch dies ist mir in Erinnerung). Es gibt auch Aussagen wie zufrieden er damit war und dass er z.B. bei der Harry-Seite die er zusätzlich noch zeichnen sollte um das Honorar regelrecht gefeilscht hat. Aber wir sollten diesbezüglich dazu die verschiedenen Interviews nochmals lesen. Es wird mir bestimmt Spaß machen dieses neue Buch zu lesen da Kai Stellmann jede Menge Vergleiche anstellt (selbst wenn der eine oder andere an den Haaren herbei gezogen ist). Das angesprochene Nick Buch in dem Artikel von Andreas Knigge hat mir übrigens nicht so gut gefallen. Ich mag die Bücher von Andreas Knigge ansonsten sehr, hier allerdings gibt es für meinen Geschmack viel zu viel Inhaltsangaben der Nick Piccolos und Großbände. Da ich die beiden Reihen mehrfach als Comics gelesen habe brauche ich keine Nacherzählung der Comics in Roman-Form.

freeman17
30.09.2020, 08:37
Mick Baxter, meinen Dank für deinen Kommentar, ich habe da wohl Äpfel mit Milch verglichen ... ich hatte auch die Seitenhonorare der Comiczeichner in den USA vor Augen, die du erwähnt hast ...
daß Fußballprofis damals nur 1.200 DM (monatlich) verdienen durften, wusste ich nicht, das ist interessant, insbesondere wenn wir uns deren heutige Gehälter anschauen.

freeman17
30.09.2020, 08:46
Manfred G., in der Sprechblase 235 ist der (einzige) Vertrag abgedruckt, den Wäscher mit Lehning abgeschlossen hat (er betraf die Sigurd Piccolos), darin steht auch 350 DM. Alle anderen Vereinbarungen mit Lehning wurden wohl mündlich getroffen. In der Sprechblase steht unter anderem auch, daß Lehning später das Honorar pro Heft auf 300 DM reduziert hat (also hast du diesbezüglich doch richtig gelegen).

Gerhard Förster
30.09.2020, 09:36
Hallo Leute! Hier ist ja zur Zeit mordsmäßig was los...

Also was mich betrifft, freue ich mich auf das Buch von Kai Stellmann. Ich habe Kai stets nur in positiver Weise wahrgenommen! Sein COM-MIX Nr. 2 war damals mein Einstieg in die Comicszene. In persönlichem Kontakt mit ihm gewann ich den Eindruck, dass er durchaus Respekt vor Wäscher und seinem Werk hat und sich nicht bloß wichtig machen will. Nur weil er offenbar irgendwelche Arbeiten für einen dubiosen Typen wie ****** erledigte, unterstelle ich ihm nicht, dass er selbst so unseriöse Praktiken wie dieser an den Tag legt. Ich bin aber natürlich kritisch und werde mich bei meiner Rezension des Buches in der SB auch nicht davor zurückhalten, wenn es etwas zu kritisieren gibt.

Da Ihr auch die SB 235 erwähnt habt, möchte ich hier ein bisschen dafür werben, falls es unter Euch noch welche gibt, die sie nicht besitzen. In der Ausgabe steckt praktisch alles was ich zum Thema Wäscher zu sagen habe und was ich an Infos zusammensammeln konnte. Empfehlen kann ich Euch auch die SB 238, die ein langes Interview mit Helga Wäscher enthält.

Huckybear
30.09.2020, 13:05
Seht ihr das mit den Treffpunkt ZACK und Yakari bzw. Jacques Martin Serien nicht ganz so eng und generell etwas übergreifender und lockerer oder warum sind die da gerade in der Rubrik mit aufgeführt obwohl sie in ZACK nie vertreten waren ? ;)

Der Dracula Artikel hat mir sehr gut gefallen obwohl ich mit dem Thema nix am Hut habe
Dafür konnte ich mit Zoro nix anfangen


Nick Knatterton :
Bei dem Bericht ist mir eingefallen , das Ihr viel lieber zur Abwechselung als immer den längst so oft und häufig erforschten Nickel, Nick Knatterton (Quick, Gong) , Jimmy das Gummipferd , Taró (Stern) , Oscar (Frankfurter Illustrierten) , Detektiv Schmidtchen (Bild), Strizz ( Frankfurter Allgemeine Zeitung) abseits von Mecki mehr auf die anderen damaligen HÖRZU Comics der 70er jahre eingehen solltet
Da habe ich kaum Informationen weil das nie als Klassiker galt sondern das Augenmerk oft mehr auf die 50,60er Jahre liegt als auf den 70er Jahren
Das ist doch noch recht wenig erforscht und darüber berichtet worden bzw. Volker Ernsting : WM Fussballer und Comics , Sherlock Holmes und das Geheimnis der blauen Erbse, Mike Macke, Hein Daddel der Dünen Detektiv, Die Unbesiegbaren als Asterix Kopie von Hans Martin usw.
Noch steht ja bsw. ein Volker Ernsting als Interviewpartner wohl zur Verfügung

Gerhard Förster
30.09.2020, 13:32
Dank für die Anregungen, Huckybear! Wir werden sie intern besprechen!

Ja, Treffpunkt ZACK ist übergreifender. Der Titel soll ein Synonym für Albencomics sein, mit Schwerpunkt auf älteren Sachen, etwas für die ZACK-Generation.

frank1960
30.09.2020, 14:26
WM Fussballer...
Noch steht ja ein Volker Ernsting als Interviewpartner wohl zur Verfügung

Mich würde da interessieren, weshalb er das 86er-Aufgebot nicht mehr gemacht hat, und durch den neuen Zeichner die Karikaturen sich in brave Porträts verwandelten.
Übrigens hab Ich alles, was an Ernsting in Sachen Karikaturen zu finden war, ausgeschnitten und in große Schulhefte geklebt. Die Kicker natürlich in ihre Sammelbilderalben.

freeman17
01.10.2020, 12:52
frank1960, das weiß hier wohl niemand, Abhilfe kann da wohl nur ein Interview schaffen, wie es Huckybear indirekt vorgeschlagen hat.
Ich selbst kenne Volker Ernsting nicht, habe nie von ihm gehört, wäre deshalb auch an näheren Informationen über diesen Mann interessiert.

Was ich im Nachhinein bedauere ist, daß das Zack Magazin, das 1972 zum ersten Mal erschien, seinerzeit vollständig an mir vorbeigegangen ist. Ich war zu dieser Zeit bereits auf der "Sex, Drugs and Rock'n Roll"-Schiene unterwegs, das knappe Lehrlingsgehalt reichte mal eben so für den Kauf von wenigen Langspielplatten. Erst etwas später entdeckte ich meine Wäscher Comics neu und zwar über die Kiosk Ausgaben der Nachdrucke vom Melzer-Verlag 1976 (Sigurd und Nick). Damals stieg ich wieder in die Welt der Comics ein, erfuhr (ich weiß nicht durch wen) vom Volksverlag (UPN) und seinen Comics (U-Comix Hefte, Sammelbände und Sonderbände, Wald und Wiesen Comics, die Zeitschrift "Päng"), die ich direkt bei Raymond Martin kaufte. Nach und nach wurde ich tiefer in die Comicscene hineingezogen und entwickelte mich zum Sammler.
Doch "Zack" kannte ich nur vom Hörensagen, bis ich dann viel später einige Alben und Taschenbücher kaufte, dazu ein Bündel gebrauchter, zumeist zerlesener alter "Zack" Magazine (die ich günstig bekam). Das alte "Zack" war und das neue "Zack" ist ein großartiges Comicmagazin. Ich finde es gut, daß Gerhard Förster den "Treffpunkt Zack" in die Sprechblase aufgenommen hat. Auf diese Weise kann ich an den Reminiszenzen der alten (und neuen) Zackleser teilhaben, was ich sehr schön finde (immerhin war ich Leser der Kauka Magazine "Lupo modern" und "Tip Top", die ich gewisser Weise als Vorläufer von "Zack" sehe).

frank1960
01.10.2020, 18:57
Ist MickyVision (http://www.comicguide.de/pics/large/20433.jpg) dann auch an dir vorbeigegangen?

freeman17
01.10.2020, 19:42
Nein, Frank, aus Mickyvison kenne ich z.B. Michel Vaillant. Doch wo du daran erinnerst, von der Qualität her und was die Vielfalt und Originaltreue der veröffentlichten frankobelgischen Serien anbelangt, war Mickyvison der wirkliche Vorläufer von Zack. Mickyvison habe ich in dem Dorf, in dem ich wohnte, jedoch schlecht bekommen. Und "Lupo modern" lockte mich auch durch den redaktionellen Teil mit Pop Musik etc..

frank1960
01.10.2020, 19:53
Suzanne Doucet rockte bei MV den redaktionellen Teil.

freeman17
01.10.2020, 20:37
Suzanne Doucet rockte bei MV den redaktionellen Teil.

Ist heute der 1. April ? :)

frank1960
01.10.2020, 21:23
Kein verspätetes Aprilspäßchen. Is wahr. Sie betreute die Musikabteilung.

Manfred G
01.10.2020, 21:25
Dann auch von mir ein wenig Nostalgie... Die erste Zack-Ausgabe die ich am Kiosk gekauft habe war Zack 18/1972 (ich war 12 Jahre alt). Dieses Heft fand ich schon ziemlich klasse, wunderte mich aber wie ich 17 Ausgaben verpassen konnte (kurze Zeit später stellte ich fest dass es nur ein Heft war). Wäscher´s Helden lernte ich durch Wundertüten auf der Kirmis kennen und später nochmals durch den Melzer Verlag. Dann bestellte ich bei Kai Stellmann COM-MIX Nr. 6, das war für mich der Eingang zu anderen Fans und der ersten Börse in Köln 1976 oder 1977. (Die COM-MIX Hefte habe ich immer noch (mit meinen Anmerkungen was ich mir unbedingt bestellen muss).:)

freeman17
01.10.2020, 21:27
Das ist ein dickes Ding ... ne wirkliche Fachfrau in der Musikredaktion ... MV hat sich nicht lumpen lassen ...

frank1960
01.10.2020, 21:41
Wäscher hab Ich auch durch Wunderhefte kennengelernt. Und durch Schenkungen von einem Arbeitskollegen meines Papas. Konnte nix damit anfangen. Erst 2001 über Pedrazza-Umwegen fing Ich an, sein Werk zu wertschätzen.

freeman17
01.10.2020, 22:43
Manfred G, du bist auch Jahrgang 1960 wie Frank, dann erlaube ich mir, auch dir zum 60ten zu gratulieren, entweder im Nachhinein oder im Voraus, je nachdem ...

https://abload.de/img/lebowskiblkzz.gif

Ich war damals in meinem Freundeskreis der "einsame Comicleser und -sammler".
Ich knüpfte meinen ersten Kontakt zu Kai Ende der 70er (ich denke es war 1977 oder 1978), als ich ihn zu Hause aufsuchte und bei ihm alle "Com-Mix" Ausgaben kaufte. So fing das damals an.
Da ich vier Jahre älter bin als du (und Frank) :o, erklärt sich damit auch, daß du als "junger Jugendlicher" Zack noch "erwischen" konntest. Denn 1972, im stolzen Alter von 16 Jahren hatte ich bereits eine feste Freundin, die an Comics kein Interesse zeigte (wir hatten anderes zu tun :kiss4: ). Ein paar Jahre später habe ich dann meine Comics gelesen, wenn sie nicht anwesend war. Meine Güte, das ist jetzt gut 50 Jahre her ... kommt mir vor wie "gestern war's" :) ....

Manfred G
02.10.2020, 06:04
Danke für die Wünsche freeman17, ich hatte schon vor längerer Zeit Geburtstag. Ein Ereignis in der Comic-Welt hatte ich vergessen: 1974 kamen vom Williams Verlag die Marvel-Hefte auf den Markt und meine erste Ausgabe war Frankenstein 1. Danach kaufte ich mir alle Reihen und um dies zu schaffen fing ich an Zeitschriften auszutragen (damit erhöhte ich mein Taschengeld zusätzlich um ca. 35 DM). Bei den Kirmis Wundertüten versuchte ich die Bild Abenteuer zu erwischen und an ein Heft erinnere ich mich heute noch: Sigurd Der Mann mit der Ledermaske (vielleicht weil ich die Story mit 11 oder 12 Jahre recht gruselig fand).
Wir waren damals übrigens 3 Jungen die ihre Comicshefte gelesen haben und tauschten und einen davon traf ich nach über 30 Jahren auf der Kölner Comic Börse wieder (ich hatte einen Händler-Tisch) und es gab ein großes Hallo! Seitdem Treffen wir uns regelmäßig da er wieder angefangen hat Comics zu sammeln.
Aber das Thema hier ist ja Sprechblase 243, Gerhard Förster (den ich bereits 1977 oder 1978 in Berlin kennnen gelernt habe) würde sich sicher freuen wenn sich noch einige äußern wie Ihnen das Heft gefallen hat...;)

Kaschi
02.10.2020, 11:23
Bei dem Bericht ist mir eingefallen , das Ihr viel lieber zur Abwechselung als immer den längst so oft und häufig erforschten Nickel, Nick Knatterton (Quick, Gong) , Jimmy das Gummipferd , Taró (Stern) , Oscar (Frankfurter Illustrierten) , Detektiv Schmidtchen (Bild), Strizz ( Frankfurter Allgemeine Zeitung) abseits von Mecki mehr auf die anderen damaligen HÖRZU Comics der 70er jahre eingehen solltet
Der STERN hatte zahlreiche Cartoonisten und Karikaturisten am Start, zu denen häufig auch nur wenig Infos bekannt sind. Wenn ich mich da täusche, bitte korrigieren. Mir fallen ein: Fritz Wolf, Markus, Tetsche, Peter Neugebauer, Mordillo. Ferner satirische Rubriken wie "Das vierte Programm", "Deutsch für Besserwisser" oder "Bonnbons" (Fotos "mit neuem Text"). Dazu was an Hintergründen lesen zu können wäre schön.

Gerhard Förster
03.10.2020, 09:17
Danke, Manfred G, dass Du die Diskussion wieder in Richtung SB 243 lenken möchtest! Ich habe Euren friedlichen Austausch von Erinnerungen aber auch genossen!

frank1960, woher hast Du die Info , dass Suzanne Doucet den Redaktionsteil in MV betreut hatte? Aus dem Impressum? Finde ich interessant! Persönlich kenne ich die Sängerin nur aus einem Beitrag, der seinerzeit in Lupo Modern über sie war. Ich glaube, sie ist ziemlich unbekannt. Hat sie irgendeinen Hit gehabt? (Oje, ich gehe nicht gerade mit guten Beispiel voran, von wegen, das Thema wieder in Richtung SB 243 lenken.)

Hate
03.10.2020, 10:04
Der STERN hatte zahlreiche Cartoonisten und Karikaturisten am Start, zu denen häufig auch nur wenig Infos bekannt sind. Wenn ich mich da täusche, bitte korrigieren. Mir fallen ein: Fritz Wolf, Markus, Tetsche, Peter Neugebauer, Mordillo. Ferner satirische Rubriken wie "Das vierte Programm", "Deutsch für Besserwisser" oder "Bonnbons" (Fotos "mit neuem Text"). Dazu was an Hintergründen lesen zu können wäre schön.
Der Stern hatte sogar einen Humorredakteur: Erhard Kortmann

frank1960
03.10.2020, 10:53
Gerhard Förster, das ist wie auch immer in meinem Gehirn eingebrannt. Sie schrieb in MV Artikel für den Musikteil, und der kleine Frank kannte sie aus TV- Shows wie 6-5-4-3-2-1-0 Hot und Sweet!

Martin Jurgeit
03.10.2020, 17:43
(...) Manfred G. liegt, was die Honorare anbelangt, fast richtig. Hansrudi Wäscher hat für ein abgeliefertes Piccolo-Heft 350.- DM und für jeden Großband 600,- DM erhalten (...)
Zur Einordnung dieser Honorare ist es vielleicht ganz interessant, dass das Jahresdurchschnittseinkommen in der damaligen Zeit bei ca. 6000–7000 DM lag. Wäscher erreichte so übrigens kumuliert monatliche Honorarhöhen, die sogar schon den fürstlichen Entgelten der damaligen Zeichner von Zeitschriften-Comics ("Mecki", Nick Knatterton" etc.) entsprachen, die allerdings in der Regel nur eine Seite pro Woche ablieferten.

Fest steht aber auf jeden Fall, dass das damals recht gute Zeiten für deutsche Comic-Künstler waren angesichts der Durchschnittshonorare. Denn heute können Comic-Zeichner schon sehr zufrieden sein, wenn sie überhaupt das durchschnittliche Lohnniveau erreichen.

freeman17
03.10.2020, 19:54
Martin, meinen Dank für die Info, ich finde es bedauerlich, daß sich die Honorare so deutlich nach unten bewegt haben.

freeman17
04.10.2020, 09:33
Da wir noch einmal bei Hansrudi Wäscher gelandet sind, sei auf ein interessantes Video hingewiesen, das zwar schon ca. 1 1/2 Jahre im Netz steht, aber erst 118 Aufrufe hatte. Die Bildqualität ist durchwachsaen, doch der Ton ist sehr gut (das Anschauen/Anhören lohnt sich):

Comicfestival 2009 - Heiners Comictalkshow mit Hansrudi Wäscher und Hartmut Becker


https://www.youtube.com/watch?v=cu_dh_eA3oI

Gerhard Förster
05.10.2020, 03:16
Schön, dass freeman17 das Podiumsgespräch mit Wäscher verlinkt hat!! Wer es lieber lesen möchte, kann dies auch tun. Ich habe es in SB 221 (Seite 54-55) und 222 (Seite 73-74) abgedruckt.

Mick Baxter
05.10.2020, 12:19
woher hast Du die Info , dass Suzanne Doucet den Redaktionsteil in MV betreut hatte? Aus dem Impressum? Finde ich interessant! Persönlich kenne ich die Sängerin nur aus einem Beitrag, der seinerzeit in Lupo Modern über sie war. Ich glaube, sie ist ziemlich unbekannt.
Nee, unbekannt war sie nicht (aber eher durch deutsches Fernsehen als österreichisches Radio in die Herzen der Hörer eingebrannt), hatte aber natürlich nicht den Bekanntheitsgrad der damals angesagten Schlagerprinzessinnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suzanne_Doucet

Für die Sprechblase ist eher das von Interesse:

https://www.youtube.com/watch?v=6RBxod8jXZc&list=PLwysI17nZVT1UoVZX2angTNi0hm9fu_Xc&index=2

Gerhard Förster
05.10.2020, 13:38
Vielen Dank, Mick Baxter!! Ich bin Dir aber schon zuvorgekommen und habe sie vorgestern gegoogelt. Sie scheint gesund und munter zu sein. Ein paar Lieder von ihr hab ich mir angehört, auch das U.N.C.L.E. Lied. Nur einen Titel kannte ich. Sie scheint in Österreich wirklich sehr wenig bekannt zu sein.

freeman17
07.10.2020, 13:01
Geschätzter Gerhard

Ja. das Gespräch hast du in den Sprechblasen 221 und 222 veröffentlicht (deine Übertragung ist sehr gut; als Soziologe habe ich auch viele Interviews übertragen, das ist eine sehr zeitaufwändige Arbeit).

Leider habe ich nur die Sprechblase 222 noch zum normalen Ladenpreis "ergattern" können. Die Sprechblase 221 (ebenso die Nummern 215 und 220) wird gegenwärtig bereits mit Gold aufgewogen ... mir fehlen die nötigen Goldbarren. Die Bildqualität des Gesprächs ist wirklich gruselig und der Ton ist akzeptabel und nicht sehr gut, wie ich zuerst geschrieben habe.

Da ich erst mit der Nummer 235 wieder eingestiegen bin, musste ich alte Nummern nachkaufen und habe nicht mehr alle Hefte zum normalen Ladenpreis bekommen... ich war etwas spät dran.
Immerhin habe ich die Hefte mit der schönen "Sigurd" Story von dir und Martin Frei komplett vorliegen.

Gerhard Förster
08.10.2020, 10:35
Wem sagst Du das, freman17... ich kann ein Lied vom Zeitaufwand durch das Abschreiben eines Interviews singen. Ich hasse es, aber HRW war mir den Aufwand eben wert. Viel schlechter war übrigens der Ton bei der Aufzeichnung der Podiumsdiskussion mit Wäscher in Erlangen. Und sie war auch noch so lange. Bei der Abschrift hab ich sämtliche meiner Sünden abgebüßt. Das Ergebnis könnt Ihr in SB 212 nachlesen.

Schreib mir bitte ein E-Mail, freeman17. Ich muss etwas mit Dir besprechen. Danke!

freeman17
08.10.2020, 20:43
Wer sich nicht mit Interviews auskennt, kann sich kaum eine Vorstellung davon machen, was es bedeutet, Interviews zu transskribieren.
Ich wollte es einmal erwähnt haben um zu dokumentieren, wieviel Arbeit, Mühen und teilweise Selbstquälerei du (und andere des Teams) investierst, um uns Lesern immer wieder auf's Neue eine phantastische Ausgabe der Sprechblase vorzulegen.

Doch du weißt ja, ich spare nicht mit Lob und Anerkennung (dazu das Abo), was von mir dir und deinem Team gegenüber (vollkommen zurecht) geäußert wird. Das ist meiner Meinung nach das Mindeste ...

PS. die Mail ist raus ...

Huckybear
28.05.2021, 16:21
Danke, Manfred G, dass Du die Diskussion wieder in Richtung SB 243 lenken möchtest! Ich habe Euren friedlichen Austausch von Erinnerungen aber auch genossen!

frank1960, woher hast Du die Info , dass Suzanne Doucet den Redaktionsteil in MV betreut hatte? Aus dem Impressum? Finde ich interessant! Persönlich kenne ich die Sängerin nur aus einem Beitrag, der seinerzeit in Lupo Modern über sie war. Ich glaube, sie ist ziemlich unbekannt. Hat sie irgendeinen Hit gehabt? (Oje, ich gehe nicht gerade mit guten Beispiel voran, von wegen, das Thema wieder in Richtung SB 243 lenken.)

In diesem verlinkten Musikvideo zu einer deutschen Version des Black Sabbath Titels Paranoid ist übrigens Suzanne Doucet als Ansagerin am Anfang und Ende zu sehen ;)
https://pfaufm.wordpress.com/2010/02/13/der-hund-von-baskerville/

frank1960
28.05.2021, 17:03
Hat sie nicht ne angenehme Stimme, die Suzanne? Das klassische Riff ohne Ozzys Visage echter Genuss und Erholung.

DER LETZTE APACHE
28.05.2021, 18:21
Singt Bert eigentlich mit?

frank1960
28.05.2021, 18:36
Das war immer die Frage, weil Cindy so dominierte. Wenn man genau zuhört, kann der Bert schon ausgemacht werden.