PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downtime für Serverumzug vom 5.9. bis 6.9.2020



Bernd Glasstetter
19.08.2020, 22:33
Das Comicforum wird beginnend um Mitternacht am 5.9.2020 in eine geplante Downtime gehen. Wir wechseln auf einen neuen Server.

Wir werden in dieser Zeit alle Daten packen und exportieren und über Nacht den Transfer derselben laufen lassen. Das wird einige Stunden in Anspruch nehmen.

Geplant ist dann am Morgen des 5.9.2020 die Daten zu entpacken und zu importieren. Im Falle der Datenbank reden wir von immerhin 15 GB an Daten.

Danach werden wir eine aktuellere Version der Forensoftware einspielen.

WENN alles gut geht, werden wir den 6.9. als Downtime nicht benötigen. Aber ich habe schon Pferde kotzen sehen. Daher planen wir lieber einen Tag länger ein.

Der neue Server hat ungefähr das Fünffache an RAM, das Dreifache an Prozessoren. Er hat SSDs statt HDDs. Der Zuwachs an Geschwindigkeit sollte zu spüren sein. Die Leitungen zum und vom Server sind auch dicker.

Das ist NOCH nicht das Ende dessen, was wir planen. Speziell scribble investiert derzeit viel Zeit, um das Forum auf mehrere Server verteilen zu können. Das kann er bei Gelegenheit sicher mal genauer erklären. Es ist aber ein Projekt, das noch Zeit benötigt und letztendlich ist der neue Server in der Tat "nur" eine Zwischenstation, die aber benötigt wird, um die drängendsten Engpässe zu beheben.

Gorgon
20.08.2020, 06:45
Das ist klasse. Vielen Dank für Euere Arbeit.

Meister Yupa
20.08.2020, 06:53
Da drücke ich doch mal alle Daumen, die ich habe, damit es klappt.

Pickie
20.08.2020, 07:21
Danach werden wir eine aktuellere Version der Forensoftware einspielen.

(...)

Das ist NOCH nicht das Ende dessen, was wir planen.

Das hört sich gut an.

Die Möglichkeit von Beitragsbewertungen mittels Smileys wäre auch wünschenswert - zumindest mal eine Testphase. Der Vintage- und Sammlerbereich des Forums trocknet immer mehr aus und auch sonst wäre diese kurze Feedback-Funktion sehr unterhaltsam und für die Poster motivierend!

Desty
20.08.2020, 07:58
Danach werden wir eine aktuellere Version der Forensoftware einspielen.

Da ich zu 80 % mit meiner Playstation Vita Online bin hoffe ich mal das sie mit der neueren Forenversion auch so klar kommt wie mit der jetzt verwendeten
.

Hat zufällig jemand ein beispiel Forum parat wo diese Version schon verwendet wird ?
Damit ich sehen kann och ich weiterhin mit meiner Vita Online gehen kann .

Bernd Glasstetter
20.08.2020, 11:15
Grundsätzlich werden wir in diesem Schritt erst einmal keine neuen Funktionen einführen. Es geht uns erst einmal um die Stabilisierung in Form eines normalen ununterbrochenen Betriebs. Denn das war ja zuletzt immer mal wieder ein Problem.
Desty Wir gehen - noch - nicht auf eine neue Hauptreihen-Version. Es ist ein Update von Version 4.2.3 auf 4.2.5. Änderungen an der Oberfläche sind damit nicht verbunden und daher sollte es bei Dir keine Probleme geben.

Wir haben vor in den kommenden Monaten auf Version 5 der Software zu gehen. Das wird dann eine sehr große Umstellung sein, bei der unter anderem sich auch alle IDs ändern usw. usf. Auch die Oberfläche wird sich dann ändern. Wir müssen glaube ich um die 50 Verlagsthemes neu erstellen. Da aber immer aktuelle Darstellungstechnoligien Verwendung finden, sollte jeder halbwegs standardkompatible Browser damit umgehen können. Diese Umstellung sind wir übrigens noch nicht angegangen, weil uns der alte Server zu shaky und schwach war. Aber es wird noch ein Spaß werden das anzugehen.

Bernd Glasstetter
20.08.2020, 11:17
Da drücke ich doch mal alle Daumen, die ich habe, damit es klappt.

Wird klappen. Gestern wurde der ICOM Blog umgezogen. Basiert auch auf vBulletin. Klappt :-)

Desty
20.08.2020, 14:03
@Desty (https://www.comicforum.de/member.php?u=43372) Wir gehen - noch - nicht auf eine neue Hauptreihen-Version. Es ist ein Update von Version 4.2.3 auf 4.2.5. Änderungen an der Oberfläche sind damit nicht verbunden und daher sollte es bei Dir keine Probleme geben.

OK dann hoffe ich mal das der Browser auch mit der neuen Oberfläche klar kommt

Wäre aber trotzdem schön wenn du ein vergleichbares Forum nennen könntest was für die Broswer Auslastung representativ ist ^^

Das hier z.b ? : https://forum.vbulletin.com/

Zumindest ist das wie ich gesehen habe das Aktuellste was vBullitin aktuell zu bieten hat .

Falls ja dann läufts einwandfrei :D

Bernd Glasstetter
20.08.2020, 18:04
Die rennen aber auf vBulletin 5 rum :-)

Desty
21.08.2020, 07:00
Die rennen aber auf vBulletin 5 rum :-)

Was kann man sonst als Referenzforum nennen ?

Will es nur schonmal austesten ^^

Bernd Glasstetter
21.08.2020, 08:33
Noch einmal: An der Oberfläche wird sich nichts ändern!

Desty
21.08.2020, 09:37
Noch einmal: An der Oberfläche wird sich nichts ändern!

Hä ?


Oben schreibst du doch das wenn auf Version 5 Geupgradet wird dann wird sich die Oberfläche ändern ?


Oder steh ich jetzt total auf dem schlauch ?

Bernd Glasstetter
21.08.2020, 11:50
Tust Du. Du hast Bedenken, dass sich etwas zwischen Version 4.2.3 und 4.25 ändert. Nein, wird sich nichts ändern. Nur technisch im Hintergrund, was aber keinen Einfluss auf die Darstellung auf Deinem Gerät haben wird. Und für Vbulletin 5 siehst Du das Ergebnis bei vbulletin.com :-)

AnimeGirl
21.08.2020, 13:16
Ich drücke auch alle Daumen das es bei kleinen Problemchen bleibt. Sollte es welche geben. :go:(yes)

Desty
21.08.2020, 14:39
Tust Du. Du hast Bedenken, dass sich etwas zwischen Version 4.2.3 und 4.25 ändert. Nein, wird sich nichts ändern. Nur technisch im Hintergrund, was aber keinen Einfluss auf die Darstellung auf Deinem Gerät haben wird. Und für Vbulletin 5 siehst Du das Ergebnis bei vbulletin.com :-)

OK jetzt noch mal für ein ganz Blöden wie mich xD

In dem Kommenden Update wird sich nichts Optisch oder auslastungstechnisch für den Browser ändern

Und wenn ihr auf die aktuellste ( sprich 5.irgendwas ) updatet ist das von mir gepostete Forum ( sprich das hier : https://forum.vbulletin.com/ ) als Broswer Auslastung refferenz ( kein Plan wie ich das anders umschreiben soll xD ) herzunehmen ?

Bernd Glasstetter
22.08.2020, 00:19
Desty: Genau.

Desty
22.08.2020, 02:22
@Desty (https://www.comicforum.de/member.php?u=43372): Genau.

Danke ^^


Dann kann ich weiterhin mit meiner Vita Online sein es läuft bei dem genannten Forum wie Butter :)


Meiomei das war ne schwere geburt xD

Elena M
22.08.2020, 23:57
Ich wünsche viel Glück bei all diesen vielen vielversprechenden Änderungen. :top:

Parn
24.08.2020, 20:37
Auch von mir vielen Dank für die Meldung und viel Erfolg beim Umzug.

God_W.
02.09.2020, 11:01
Perfekt, ich bin vom 04. Vormittags bis 07. Nachmittags im Urlaub. Da drücke ich doch die Daumen, dass alles klappt und am Montag Nachmittag, wenn ich zurück komme, alles in neuem Glanz erstrahlt. :D :top:

OK Boomer
02.09.2020, 17:03
Super, wünsche gutes Gelingen. :top:

Bernd Glasstetter
02.09.2020, 18:46
Der Server ist bereits da, vorhin bestellt, schon erreichbar. Ein Probeupload einer Datenbanksicherung läuft derzeit hoch. :-)

%Cpu(s): 0.0 us, 0.0 sy, 0.0 ni, 99.9 id, 0.0 wa, 0.0 hi, 0.0 si, 0.0 st
MiB Mem : 128815.6 total, 120209.5 free, 3696.8 used, 4909.3 buff/cache

Ok, das wird so nicht bleiben, aber 120 GB freier RAM ist schon sehr nice ;-)

Parn
02.09.2020, 20:49
Bernd Glasstetter
Das hört sich aber sehr gut an. Das ist doch aber kein Virtueller Server sondern echte HW oder? Hoffen wir mal das du und dein Team das auch gut den Umzug hin bekommen und es keine bösen Überraschungen gibt und am Ende nicht doch irgendwas schief läuft. Ich drücke auch mal die Daumen.

Bernd Glasstetter
02.09.2020, 21:01
Das ist echte Hardware. :-)

Parn
02.09.2020, 23:48
Bernd Glasstetter
Dann ist das echt nicht schlecht und vielen Dank für die Auskunft.

Kai Schwarz
04.09.2020, 19:43
Drücke die Daumen, und see you on the other side! :)

Kuro80
04.09.2020, 21:21
Wünsche euch auch viel Glück und das alles klappt. ;)

frank1960
04.09.2020, 21:30
Ja. Hoffentlich kommt ihr auch wieder. Wo soll man denn hin?

Bernd Glasstetter
04.09.2020, 21:35
Sagt mal, ist da jemand fatalistisch drauf? ;-)

Huckybear
04.09.2020, 21:42
Mal schauen was passiert und was wir dann sehen werden , wenn die Grenze überschritten ist und der Spiralnebel beginnt sich langsam auflösen

Bernd Glasstetter
04.09.2020, 22:28
Was habt Ihr denn heute Abend eingeworfen? :D Will auch was haben :D

Elena M
04.09.2020, 22:49
Erinnert mich an SF-"Protuberanzen"! :lol3:

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 08:23
Sieht alles gut aus :-) Hoffentlich auch mit den äüöß - denn da hatten wir gerade ein Problem.

Jano
05.09.2020, 15:36
Scheint wieder zu gehen. Ganz superviel megaschneller als vorher ist es vom Seitenaufbau her bislang gefühlt nicht, aber solange es nicht mehr ständig abstürzt und es dann gar keinen Seitenaufbau mehr gibt, ist das schon mal ein großer Fortschritt. :D

(War eigentlich irgendwo schon mal erwähnt worden, warum nicht gleich auf vBulletin 5 aktualisiert wurde? :kratz:)

dino1
05.09.2020, 15:36
Läuft ja schon.;)
Auf Safari mit iOS rennt es fast. Toll.

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 15:41
Eid da guksch, das ging ja schnell mit dem DNS-Switch :-) Ich habe gerade die frohe Kunde auf comicforum-status.de online gestellt. Jaaaaa, der Server ist kaum beeindruckt im Moment :-) UND ich führe noch ein paar Wartungen im Hintergrund aus.

OK Boomer
05.09.2020, 15:42
Cool. Flutscht auch eindeutig besser. :cool:

Jano
05.09.2020, 15:47
Ja, Seitenaufbau ist ein paar Minuten später hier jetzt auch etwas schneller. :cool:

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 15:49
Ich mache mir gerade Sorgen ums Mein CF. Das will bei mir gerade nicht. Schauen wir gerade drauf.

Jano
05.09.2020, 15:51
Hier geht's.

Diskutant
05.09.2020, 15:55
Per Tapatalk komm ich noch nicht ins Forum. Aber im Browser funktionierts.

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 15:56
Scheint ein lokales Problem bei mir zu sein, vielleicht auch was mit meinem Browsercache. Umso besser.

Ach Gottchen ist der Server unbeeindruckt. Wir haben fast so viel Arbeitsspeicher frei, wie wir früher gesamt zur Verfügung hatten. 77 GB werden für den Cache verwendet (!) und die CPUs (immerhin 48 Prozessse gleichzeitig gehen) sind zu 90 % am Schlafen. Ja moin, wie meine Fußballspieler sagen würden :-)

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 15:57
Per Tapatalk komm ich noch nicht ins Forum. Aber im Browser funktionierts.

Kann durchaus sein, dass es da etwas dauert, bis der DNS-Switch ankommt. Bis zu 24 Stunden geht das.

Anti
05.09.2020, 16:01
Schön, dass der Umzug geklappt hat!
Auf dem Manga-und-Anime-Reiter gibt es noch Probleme mit Sonderzeichen.

Pickie
05.09.2020, 16:02
Ahoi!

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 16:07
Schön, dass der Umzug geklappt hat!
Auf dem Manga-und-Anime-Reiter gibt es noch Probleme mit Sonderzeichen.

Kümmern wir uns drum. Der Kreativ-Tab ist noch broken.

Meister Yupa
05.09.2020, 16:46
Durch comicforum-status.de war ich immer gut informiert. Die Seite solltet ihr beibehalten.
Allerdings habe ich bei den Statusbeiträgen etwas die Zeit vemisst, zu der die Beiträge geschrieben worden sind.

Simulacrum
05.09.2020, 16:51
Ich mache mir gerade Sorgen ums Mein CF. Das will bei mir gerade nicht. Schauen wir gerade drauf.

Ich kann sowohl angemeldet als auch nicht angemeldet mit Chrome keine Profile aufrufen, auch mein eigenes nicht. "Mein CF' klappt aber. Ansonsten flutscht es sehr schön. Vielen Dank!

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 16:53
Ja, die Uhrzeit ist in dem Template nicht drin gewesen.

Die Tabs sind nun bereinigt.

Wir haben ein Problem mit den Benutzerprofilen festgestellt. Die kann man sich derzeit nicht anzeigen lassen. Da sind wir dran, müssen erst einmal die Ursache ergründen. Es kann sein, dass wir dann zur Wartung der Benutzerprofile noch einmal offline gehen müssen, was dann aber nicht mehr Stunden gehen wird. Aber das ist wichtig.

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 16:54
Ich kann sowohl angemeldet als auch nicht angemeldet mit Chrome keine Profile aufrufen, auch mein eigenes nicht. "Mein CF' klappt aber. Ansonsten flutscht es sehr schön. Vielen Dank!

Genau, das ist das, was wir gerade auch schon festgestellt haben. Siehe oben.

Kuro80
05.09.2020, 17:00
Ein wenig buggt es noch herum, aber ich kann schon, Kommentare schreiben, nur wie mein Vorposter auch nicht aufs eigene Profil drauf zu greifen. CF geht aber.
Vielen Dank auf jeden Fall. ;)

Huckybear
05.09.2020, 17:09
Es wurde nun tatsächlich Licht ...und es ist schnell, wirklich verdammt schnell :thx:

Danke auch für den jeweiligen Statusbericht

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 17:10
Ah und wir haben da vielleicht schon einen Hinweis gefunden. Könnte die Geschlechterauswahl sein.

Edit: Geschlechterauswahl entfernt. Aber damit wird nur eines der Probleme beseitigt. Denn in der Administration hatten wir ein Problem bei der Suche nach Benutzern. Schade, müssen wir noch weiter suchen.

Anti
05.09.2020, 17:19
Durch comicforum-status.de war ich immer gut informiert. Die Seite solltet ihr beibehalten.
Allerdings habe ich bei den Statusbeiträgen etwas die Zeit vemisst, zu der die Beiträge geschrieben worden sind.
Wenn du mit der Maus auf das Datum gegangen bist, wurde die Uhrzeit in einem Tooltip angezeigt. Oder mit der rechten Maustaste auf das Datum und dann „Element untersuchen“ auswählen. Im Quellkode steht der Zeitstempel mit Uhrzeit. ;)

Parn
05.09.2020, 17:22
Bernd Glasstetter
Da ist ja alles super schnell. Vielen Dank und ich drück euch die Daumen das alles wieder schnell in Ordnung ist und ihr am Ende nicht bei 0 anfangen müsst. Wenn wir Nutzer was testen sollen sag einfach an und wenn ich es kann und auch mitbekommen drücke sicher alle und ich auf die Funktionen und testen das was ihr und sagt. Ansonsten auf weitere 20 Jahre Comicforum und noch mal vielen Dank fürs Betreiben und Supporten des Forums auch an das gesamte leise Team im Hintergrund.

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 17:26
soooooo, die Benutzerprofile gehen wieder. Da haben wir ein Addon für die Bildergalerie deaktiviert. Müssen wir uns noch genauer ansehen, warum das nicht wollte.

Kuro80
05.09.2020, 18:17
Vielen Dank für eure Bemühungen. ;)

frank1960
05.09.2020, 19:06
Zum Henker. Das ging fix.

Bernd Glasstetter
05.09.2020, 19:17
Ach es wäre noch schneller gegangen. Wir haben zwischendrin sicher um die 2,5 Stunden Zeit verloren. Einmal weil ich meinen Wecker nicht gehört habe und einmal weil die Datentransfers nicht so wollten, wie wir :-)

Tornado Hurricane
05.09.2020, 20:40
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Server !! :troet:

Als ich davon erfuhr, musste ich sogleich mal nachschauen... :)

Bernd Glasstetter
06.09.2020, 03:06
Ab und zu schauen wir ja auch mal genauer auf die Statistiken. Aber das Ausmaß der Besucher überrascht uns dann doch manchmal. Beispiel Status-Blog. Während der Downtime waren über 1.200 Besucher drauf. Natürlich beruhigt das uns auch, denn neben der Arbeit am Umzug stellt man sich auch die Frage: Reden wir da nur mit uns selbst? ;) Nein, haben wir nicht :D

Dass innerhalb von 7,5 Stunden Betrieb auf dem Comicforum diese Zahlen noch einmal deutlich höher waren, braucht man fast nicht zu erwähnen, ist aber natürlich so.

Simulacrum
06.09.2020, 06:22
Werden bei den aktiven Besuchern eigentlich auch die Bots in der Statistik mitgezählt? Bei "wer ist online" werden die Bots der Suchmaschinen ja extra angezeigt.

AnimeGirl
06.09.2020, 10:00
Willkommen zurück CF und Co.

Bernd Glasstetter
06.09.2020, 11:50
Werden bei den aktiven Besuchern eigentlich auch die Bots in der Statistik mitgezählt? Bei "wer ist online" werden die Bots der Suchmaschinen ja extra angezeigt.

Nein.

Sombatezib
06.09.2020, 13:48
Willkommen zurück, Comicforum.

Habe gerade festgestellt, dass bei mir bestimmte Sonderzeichen nicht angezeigt werden, anstelle dessen schreibt er Fragezeichen. Konkret sind es die Langvokale ou und uu, bei denen es mir aufgefallen ist (also "?" und "?" [hex 14d und 16b]).

Bernd Glasstetter
06.09.2020, 14:08
Das kann sein. Leider gibt es dafür keine Lösung. Man muss bedenken, dass wir im Jahr 2000 gestartet sind. Damals war es durchaus sehr üblich mit dem Zeichensatz ISO-8859-1 zu arbeiten. Das ist aber schon lange kein Industriestandard mehr. UTF-8 ist das inzwischen. Während die meisten Sonderzeichen in Ordnung sind nach der Umstellung beim Umzug des Systems, gibt es einige Zeichen, die nicht umgestellt werden konnten. Das sind die von Dir erwähnten Zeichen zum Beispiel.

Mit diesem Problem habe ich bei einigen älteren Websites schon länger zu kämpfen, daher leider die Diagnose, dass manche Dinge nicht gelöst werden können. Ganz stimmt das zwar nicht, denn es würde reichen die betreffenden Stellen manuell zu bearbeiten. Aber ds ist bei 4 Millionen Beiträgen sagen wir ... eher illusorisch.

Sombatezib
06.09.2020, 15:49
Okay, aber wie soll man die Zeichen dann in Zukunft nutzen? Muss ich meine Einstellungen im Browser anpassen oder eine andere Codierung nutzen? Ich hatte halt Namen aus Wikipedia in den Editor kopiert, als mir das auffiel.

Edit: wenn ich mir den Wiki-Artikel zu UTF-8 anschaue, muss ich für die korrekte Codierung eine Startbyte-Folge vorstellen bei der Eingabe, in diesem Fall "C5" -> "C5014D" für "?". Also im Editor geht es weiterhin, aber beim Abspeichern wird wieder ein Fragezeichen daraus.

Bernd Glasstetter
06.09.2020, 16:17
Hm ja, das ist, weil die Datenbank weiterhin eine Colocation mit Latin-1 hat.

Bernd Glasstetter
06.09.2020, 16:32
Aaaaaaalso, ich habe mich mal umgesehen. Das Ganze ist recht komplex. Der Vorgang wird hier beschrieben:

https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=216863

Wir müssten das Forum offline nehmen. Dann wird ein Dump der Datenbank erzeugt. Dieser mit dem Tool iconv in utf-8 umgewandelt. Im Dump müssen danach noch so ein paar andere Dinge (vor allem die Colocation der Post-Tabelle auf utf-8) geändert werden. Dann wird das Ganze wieder in eine Datenbank eingespielt - am Besten eine Frische. Und dann sollte alles auf utf-8 stehen.

Wir werden das auf einer Test-Installation des Forums testen. Wird aber etwas dauern. Wir müssen uns erst einmal vom Marathon am Samstag erholen ;) Spaß beiseite. Hier müssen wir sehr, sehr vorsichtig vorgehen, denn wir können es uns nicht leisten, dass auf einmal 4 Millionen Beiträge fucked-up sind.

Manon
06.09.2020, 18:40
Schön, dass alles so gut geklappt hat und das Forum so schnell wieder erreichbar war.
Das Forum ist jetzt in der Tat schneller :D

Anti
06.09.2020, 19:16
Wir müssten das Forum offline nehmen. Dann wird ein Dump der Datenbank erzeugt. Dieser mit dem Tool iconv in utf-8 umgewandelt. Im Dump müssen danach noch so ein paar andere Dinge (vor allem die Colocation der Post-Tabelle auf utf-8) geändert werden. Dann wird das Ganze wieder in eine Datenbank eingespielt - am Besten eine Frische. Und dann sollte alles auf utf-8 stehen.

Wir werden das auf einer Test-Installation des Forums testen. Wird aber etwas dauern. Wir müssen uns erst einmal vom Marathon am Samstag erholen ;) Spaß beiseite. Hier müssen wir sehr, sehr vorsichtig vorgehen, denn wir können es uns nicht leisten, dass auf einmal 4 Millionen Beiträge fucked-up sind.
Es gibt Beiträge, wo jetzt schon ein ? (u mit Makron) vorkommt und die vor dem Umzug geschrieben wurden. Nicht dass die nach dem Umwandeln futsch sind.

Aber interessant zu wissen. Heißt das, dass es vorher gar nicht in UTF-8 war? Früher kam es manchmal vor, dass in meinen Beiträgen zwar Sonderzeichen richtig angezeigt wurden (z. B. Musiknoten), aber wenn andere mich zitiert haben, das dort als Fragezeichen oder Kästchen mit Fragezeichen angezeigt wurde.

Bernd Glasstetter
06.09.2020, 23:16
Aber interessant zu wissen. Heißt das, dass es vorher gar nicht in UTF-8 war? Früher kam es manchmal vor, dass in meinen Beiträgen zwar Sonderzeichen richtig angezeigt wurden (z. B. Musiknoten), aber wenn andere mich zitiert haben, das dort als Fragezeichen oder Kästchen mit Fragezeichen angezeigt wurde.

Genau. Wir hatten bisher kein UTF-8


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bernd Glasstetter
08.09.2020, 13:21
Sooooooo, der finale Akt: Der alte Server wurde nun heruntergefahren. Er darf nun in Frieden ruhen :-)

Zwoelefant
10.09.2020, 21:27
Seit dem Server-Wechsel hab ich ein Problem meine Bilder in die Bildgarlerie zu bekommen. Normalerweise steige ich über die "nützlichen Links" in die Bildgalerie ein, drücke auf upload. Dann bestätige ich, dass Flash verwendet werden darf und kann dann über einen Knopf das Bild auf meiner Festplatte auswählen.
Seit dem Server-Wechsel kommt die Frage schon gar nicht mehr, ob Flash verwendet werden darf. Damit gibt es keinen Knopf zur Auswahl der Bild-Datei und ich kann kein Bild mehr hochladen. Ich hab schon versucht ob ich bei der Einstellung meines Browsers bezüglich Flash etwas ändern muss. Soweit ich das verstehe, sollte da aber alles passen. Sowohl über Firefox als auch Edge funktioniert es nicht.

Auch wenn ich etwas poste und links unten auf den Knopf "Meine Bilder" gehe, kommen nicht meine Bilder, sondern folgende Fehlermeldung:

"You have set the product "photopost" to use a different database than your forums. However, the script cannot connect to this other database. Please check your database settings."

Für mich sind das starke Hinweise, dass hier durch den Server-Wechsel etwas nicht mehr funktioniert. Kann das jemand überprüfen bzw. testen? Falls das Problem nur bei mir besteht, wäre ich über Hinweise dankbar, welche Einstellungen ich bei mir ändern muss.

Bernd Glasstetter
12.09.2020, 10:24
Also die Bildergalerie schauen wir uns nochmal genauer an. Irgendwas will da noch nicht.

Wir hatten gerade ein interessantes Phänomen: Bei Cloudflare hatte es einen DNS-Eintrag verbogen und auf einmal kamen wieder Fehlermeldungen, das Forum wäre offline. Dabei zeigte der DNS-Eintrag auf den alten Server, der inzwischen abgeschaltet ist. Eigenartige Sache, werden wir beobachten. Kann sein, dass die da heute nacht ein veraltetes Backup eingespielt hatten.

Huckybear
12.09.2020, 19:15
Ich habe seit Tagen die ganze Woche jetzt Dauerprobleme
Bin problemlos immer in der ganzen Forum Übersicht , gehe dann auf bsw. den neusten Post des dort angezeigten Threads innerhalb eines bsw. Verlagsforums und die Verbindung zum Forum / Server ist sofort offline unterbrochen (Error 521)
Dies passiert dann mehrmals so (nachdem ich das geschrieben hatte und wechselte wieder)
Gehe ich zurück ist es wieder normal die Übersicht
Manchmal wird das Forum auch nur rudimentär als Text verschluckt verzerrt oder alles gar in ausgewählte Sprache Englisch angezeigt obwohl ich das gar nicht so ausgewählt habe
Entweder warte ich dann ne Stunde und versuche es später nochmal, meist geht es dann aber nach kurzer Zeit genauso weiter

Gehe ich direkt in ein Foum ohne den letzten Beitrag direkt anzuwählen ist es aber oft besser
Aber seit 3 Tagen unterbricht halt ständig die Verbindung bei jeden direkten anclicken von letzten Post Beiträgen von Threads oder generell wen ich im Forum Threads oder Foren wechsele bei mir (Error 521)


Bin jetzt deshalb viel weniger im Forum und verliere so natürlich die Lust überhaupt noch etwas zu posten oder mich länger umzusehen , weil gefühlt ständig die oder eine Unterbrechung (Error 521) unmittelbar sofort unterschwellig im Kopf "droht" oder passiert

Kuro80
12.09.2020, 19:20
Ich komme oft auch nicht ins Forum rein. nach einer gewissen Zeit gehts wieder.

Black Lantern
13.09.2020, 17:22
Hier das selbe.

Simulacrum
13.09.2020, 17:43
521 hatte ich die letzten Tage auch gelegentlich, wenn ich das Forum aufrufen wollte.

Bernd Glasstetter
13.09.2020, 19:15
Ok, ich telefoniere morgen mit unserem Provider. So, wie ich das sehe, gibt es eigentlich keine Gründe warum der Server überlastet sein sollte. Es KANN sein, dass Cloudflare Probleme macht. Wenn das der Fall sein sollte werden wir den Dienst aufgeben und uns auf den DDoS-Schutz von Hetzner verlassen. Es kann sogar auch sein, dass genau dieser Schutz Probleme bereitet, weil er nicht ordentlich mit Cloudflare zusammen arbeitet.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Elena M
13.09.2020, 21:18
Danke schön, mir ist das nämlich gerade auch passiert.

Bernd Glasstetter
13.09.2020, 21:22
Und der Server idlet vor sich hin. 96 % der CPU nicht ausgelastet, 21 GB RAM frei. Das kann also nicht der Server selbst sein. Das muss was anderes sein.

Desty
14.09.2020, 07:29
Und der Server idlet vor sich hin. 96 % der CPU nicht ausgelastet, 21 GB RAM frei. Das kann also nicht der Server selbst sein. Das muss was anderes sein.

Inspector Bernd Barnaby ist auf der Spur ^^

Bernd Glasstetter
14.09.2020, 09:09
Aaaaaalso, es ist so, dass Hetzner Sicherheitssysteme hat und die IPs von Cloudflare wurde in der Tat ab und zu automatisch geblockt. Die IPs werden nun gewhitelistet und dann ist das Ganze gelöst :-)

AnimeGirl
14.09.2020, 11:59
Mir ist gerade aufgefallen das man bei einer Suche nur 10 Ergebnisse pro Seite hat.
Vorher hatte man mehr ich glaube 25.

Bernd Glasstetter
14.09.2020, 12:17
Hatten wir aber nicht geändert :-)

Simulacrum
14.09.2020, 18:54
Aaaaaalso, es ist so, dass Hetzner Sicherheitssysteme hat und die IPs von Cloudflare wurde in der Tat ab und zu automatisch geblockt. Die IPs werden nun gewhitelistet und dann ist das Ganze gelöst :-)

Wunderbar, vielen Dank!

Huckybear
14.09.2020, 19:06
Aaaaaalso, es ist so, dass Hetzner Sicherheitssysteme hat und die IPs von Cloudflare wurde in der Tat ab und zu automatisch geblockt. Die IPs werden nun gewhitelistet und dann ist das Ganze gelöst :-)

Bis heute Morgen gab es weiter diese selben Probleme wie die ganze letzte Woche, das ich nur über Links von hiesigen Verlagen in ihr Verlagsforum hier ohne Fehlermeldung mal in einen Thread konnte.
Jetzt ist wieder alles normal ohne Fehlermeldung und ständigen Verbindungsunterbrechungen (Error 521)
Egal wie oft und wie schnell ich jetzt kreuz und quer hier Threads oder Foren im Comicforum auch wechsele oder von der großen Übersicht mich hier ins Getümmel der diversen Foren stürze.

:thx:

Elena M
14.09.2020, 22:58
Aaaaaalso, es ist so, dass Hetzner Sicherheitssysteme hat und die IPs von Cloudflare wurde in der Tat ab und zu automatisch geblockt. Die IPs werden nun gewhitelistet und dann ist das Ganze gelöst :-)

Klasse. Habt Ihr prima gemacht! :top:

Bernd Glasstetter
14.09.2020, 23:07
Na, dann bin ich froh, dass es gelöst ist :-)

Mick Baxter
15.09.2020, 04:18
Hatten wir aber nicht geändert :-)
Bist du sicher? Die 10 Ergebnisse werden angezeigt, seitdem ihr die Suchergebnisse auf 50 reduziert habt.

Bernd Glasstetter
15.09.2020, 08:17
Relativ sicher. Aber ich habe den Wert auf 25 hoch gesetzt. Was wir angepasst hatten war die Anzahl der Suchergebnisse. Die war vorher auf 50 reduziert worden, ist aber schon etwas länger wieder bei 500.

Suisujin
19.09.2020, 07:42
Das kann sein. Leider gibt es dafür keine Lösung. Man muss bedenken, dass wir im Jahr 2000 gestartet sind. Damals war es durchaus sehr üblich mit dem Zeichensatz ISO-8859-1 zu arbeiten. Das ist aber schon lange kein Industriestandard mehr. UTF-8 ist das inzwischen. Während die meisten Sonderzeichen in Ordnung sind nach der Umstellung beim Umzug des Systems, gibt es einige Zeichen, die nicht umgestellt werden konnten. Das sind die von Dir erwähnten Zeichen zum Beispiel.

Mit diesem Problem habe ich bei einigen älteren Websites schon länger zu kämpfen, daher leider die Diagnose, dass manche Dinge nicht gelöst werden können. Ganz stimmt das zwar nicht, denn es würde reichen die betreffenden Stellen manuell zu bearbeiten. Aber ds ist bei 4 Millionen Beiträgen sagen wir ... eher illusorisch.
Kann denn die Forumsoftware nicht mit UTF-16 umgehen, oder verwendet Ihr nicht die neuste Forumsoftware? Oder liegt es daran das die Software UTF-8 nicht in UTF-16 konvertieren kann? Und warum wird hier (https://comicforum.de/showthread.php?123837-Japanische-Sprache/page9) die Schrift korrekt wiedergegeben? :kratz::weissnix:

Bernd Glasstetter
19.09.2020, 08:05
Es hat weniger etwas mit der Forensoftware zu tun, sondern damit, dass die Datenbank damals in Latin-1 angelegt wurde. Das war damals ok. Heute nicht mehr und man würde eine andere Einstellung wählen. Die Forensoftware versucht mit diesem Fakt bestmöglich umzugehen und über eine PHP-Funktion die allermeisten Probleme abzufangen. Das gelingt offenbar auch bei der japanischen Sprache recht gut, insbesondere bei den Beiträgen gibt es selten Probleme. Aber die Software-Entwickler haben beispielsweise bei den selbst angelegten Ordnern dies nicht korrekt gelöst. Und übrigens auch bei den Stichwörtern nicht.

Man kann die Datenbank umwandeln. Das bedeutet einen Dump zu erzeugen, diesen durch die PHP-Funktion laufen zu lassen, ihn dann wiederum einzuspielen und damit weiter zu machen. Die PHP-Funktion kann aber nicht alles abfangen. Spezielle Sonderzeichen können nicht umgewandelt werden. Sicher werden wir diese Variante testen und schauen, was da für ein Ergebnis dabei heraus kommt.

Ich verwende in einigen Projekten eine andere Bibliothek. Die ist sehr, sehr gut und besser als die PHP-Variante. Aber auch diese kann bestimmte Sonderzeichen nicht umwandeln. Und das sind speziell Zeichen aus dem MS Office-Bereich. Sobald Microsoft im Spiel ist, sind Sonderzeichen ohnehin ein Problem, weil sich Microsoft an Industriestandards selten gehalten hat.

Kuro80
19.09.2020, 09:14
Bei mir läuft alles nun perfekt, weder beim einloggen, noch beim Aufruf der Seite, gibt es Fehler Meldungen. Vielen Dank an dieser Stelle, das ihr euch so viele Mühe für all das gibt und vor allem eure Freizeit dafür opfert. ;)

Pickie
20.09.2020, 14:26
Galerie funktioniert noch nicht, richtig?

Anti
20.09.2020, 14:53
Das gelingt offenbar auch bei der japanischen Sprache recht gut, insbesondere bei den Beiträgen gibt es selten Probleme.
Seit dem Serverumzug gibt es da Probleme, siehe diesen Beitrag von vorgestern: https://comicforum.de/showthread.php?122076-Manga-W%C3%BCnsche-an-Carlsen!&p=5655759&viewfull=1#post5655759. Da sind auch Fragezeichen zu sehen.

Test Japanisch: ???
Test Polnisch: ?

Edit: Und hier sollten auch japanische und polnische Schriftzeichen stehen. Anscheinend gibt es mit allen Schriftzeichen, die nicht in ISO-8859-1 stehen, Probleme.

Bernd Glasstetter
20.09.2020, 21:18
Hm, das liegt dann vermutlich daran, dass er versucht UTF-8 in eine Latin-1-Datenbank zu schreiben. Ich sehe schon, wir müssen eine Möglichkeit finden, wie wir das handhaben wollen in Zukunft. Die Tests werden dazu sicher bald beginnen

Bernd Glasstetter
20.09.2020, 21:18
Galerie funktioniert noch nicht, richtig?

An und für sich schon. Was genau funktioniert noch nicht?

Pickie
20.09.2020, 21:40
An und für sich schon. Was genau funktioniert noch nicht?

Nun, sie ist weg. Bin immer über "Mein Profil" und dort links bei dem "Random Gallery Photo" (oder so ähnlich) in die Galerie gegangen. Jetzt wird mir nichts mehr angezeigt. Wo ist der Einstieg?

Edit: Ah, gefunden, versteckt sich unter "Kreativ". Oder über "Nützliche Links", geht auch. :)

https://www.comicforum.de/photopost/data/500/IMG_0543_thumb_e1d00353839e022cbd1325ef7624b86a.jp eg

TEST

Bernd Glasstetter
20.09.2020, 21:54
Nützliche Links -> Bildergalerie in der grünen Leiste oben:
https://www.comicforum.de/photopost/index.php

Und da ist sie :-) Das von Dir angesprochene Modul mussten wir abschalten, weil es nicht mehr lief.

Pickie
20.09.2020, 21:56
Danke! :)

Pickie
27.09.2020, 08:11
Nun, sie ist weg. Bin immer über "Mein Profil" und dort links bei dem "Random Gallery Photo" (oder so ähnlich) in die Galerie gegangen. Jetzt wird mir nichts mehr angezeigt. Wo ist der Einstieg?

Edit: Ah, gefunden, versteckt sich unter "Kreativ". Oder über "Nützliche Links", geht auch. :)

https://www.comicforum.de/photopost/data/500/IMG_0543_thumb_e1d00353839e022cbd1325ef7624b86a.jp eg

TEST

Jetzt geht's erneut nicht. Kann zwar Neues in die Galerie hochladen, aber nicht von dort einfügen und nicht mal den Code von dort kopieren. Code wird nicht mehr angezeigt.

Letzteres geht nur über "Alben". Auch von dort kann ich nicht direkt einfügen, aber wenigstens den Code kopieren.

https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=20644&d=1461338709

TEST

Anti
27.09.2020, 17:10
Anscheinend gibt es selbst in Nicknamen Probleme mit Sonderzeichen oder anderen, siehe https://comicforum.de/member.php?187461-Nadine-Br%C3%83%C2%A4hler. Nicht dass sich solche Personen gar nicht mehr anmelden können.

Simulacrum
28.09.2020, 18:51
Werden bei den aktiven Besuchern eigentlich auch die Bots in der Statistik mitgezählt? Bei "wer ist online" werden die Bots der Suchmaschinen ja extra angezeigt.



Nein.

Wenn man aber über "Wer ist online " den Thread aufruft, der gerade von einem Suchmaschinen-Bot inspiziert wird, wird der Bot dort unten als Gast angezeigt. Dann müssen die doch auch als "zurzeit aktive Besucher" mit angezeigt werden.

Alacrity
15.11.2020, 19:23
Hallo~, wir hatten im Mangabereich über die hebräische und jiddische Sprache geredet und da ist uns wieder eingefallen, dass ja die nicht-lateinischen Schriftsätze nicht korrekt angezeigt werden durch den Umzug. Es drängt natürlich nicht, aber weil seitdem 1 1/2 Monate um sind, wollte ich mal kurz nachfragen, ob man da schon Fortschritte gemacht hat wegen der "Tests", die hier (https://www.comicforum.de/showthread.php?170109-Downtime-f%C3%BCr-Serverumzug-vom-5-9-bis-6-9-2020&p=5656198&viewfull=1#post5656198) mal angesprochen wurden.