PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bombe



Kai Schwarz
08.08.2020, 16:29
Zur gerade erschienenen Graphic Novel DIE BOMBE hat CRON ein Interview mit dem kanadischen Zeichner Denis Rodier am Start: http://www.comic-report.de/index.php/verlage/1588-wettlauf-um-die-bombe-interview-mit-denis-rodier

Mollari
08.08.2020, 18:27
Danke für die Info.

Bin auf Seite ca. 200, habe die ersten 4 Kapitel durch. Ist bis jetzt der beste Comic, den ich in diesem Jahr in der Hand hielt.
Ich lese langsam, jeden Tag nur ein Kapitel, den will ich geniessen. :D

Kai Schwarz
08.08.2020, 20:07
Oha! :)
Im aktuellen ALFONZ gibt's auch zwei Seiten über das Buch, im Zuge des 75. Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Hiroshima haben weitere Meedien berichtet und besprochen, z.B.:

BR:
https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-2188314.html

WDR:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-kultur-am-mittag/audio-graphic-novel-ueber-hiroshima-100.html

Deutsche Welle:
https://www.dw.com/de/die-atombombe-auf-hiroshima-in-graphic-novels/a-54401272

n-tv:
https://www.n-tv.de/politik/Wie-die-Atombombe-in-die-Welt-kam-article21951584.html

TAGESSPIEGEL:
https://www.n-tv.de/politik/Wie-die-Atombombe-in-die-Welt-kam-article21951584.html

Deutschlandfunk Kultur:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/comic-die-bombe-eingebrannter-schatten-auf-der-treppe.950.de.html?dram:article_id=481316

MDR:
https://www.mdr.de/kultur/themen/die-bombe-graphic-novel-100.html

RBB:
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/literatur/rezensionen/comic/2020/Alcante-Laurent-Frederic-Bollee-Denis-Rodier-Die-Bombe.html

TIP Berlin:
https://www.tip-berlin.de/75-jahre-atombombe-graphic-novel-die-bombe/

Amnesty hat ein kurzes Interview mit Autor Didier Alcante:
https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2020-3/die-geschichte-der-bombe

Hier noch ein Link zu einer Themenseite mit weiteren Infos auf unserer Homepage (ganz unten ein kurzes Video zur Entstehung): https://www.carlsen.de/comic/75-jahre-atombombenabwurf-auf-hiroshima-und-nagasaki-im-august-2020

Übrigens, auch einem deutschen Schauspieler scheint der Band zu gefallen:
https://www.instagram.com/p/CDjEwHcKNOE/?igshid=t0m22uyyaem

Zardoz
08.08.2020, 20:16
Dann muss ich wohl auch langsam mit dem Lesen anfangen. Wenn Mollari den Band so lobt, scheint er ja richtig gut zu sein. Mal sehen, was der Allesleser Gagel dazu sagt.

Mollari
09.08.2020, 08:37
Dann muss ich wohl auch langsam mit dem Lesen anfangen. Wenn @Mollari (https://www.comicforum.de/member.php?u=197011) den Band so lobt, scheint er ja richtig gut zu sein. Mal sehen, was der Allesleser @Gagel (https://www.comicforum.de/member.php?u=202233) dazu sagt.

Danke für deine hohe Meinung von mir! :wow:
Da wir schon sehr ähnliche geschmäcker haben, bin ich mir sicher, das du dieses Buch auch phantastisch finden wirst.
Es wundert mich sehr, das sonst noch niemand was zum Buch geschrieben hatte.
Schönes Wochenende allen in dieser Bullenhitze. (Bei mir sind es 30 Grad und mehr in der Wohnung!)

Und ich beneide jeden, der sowas wie eine Aircondition besitzt!

Mollari
13.08.2020, 14:16
Ich bin völlig fertig!
Und das nicht wegen der Hitze in meiner Wohnung, sondern wegen einem Comicbuch!
Was für ein grandioses Buch! Ich überlege welches "Rating" diesem Band gerecht werden könnte.
Ich benote mal auf diese Weise: Will Eisner hätte es nicht besser machen können!

Ich bin noch nie so betroffen gewesen nach dem Genuss eines Comics.
Dieses Buch ist ein Meisterwerk, und auch wenn man bereits Bücher und Dokumentationen über das Manhattan Project und die Abwürfe über Hiroshima und Nagasaki gelesen bzw. gesehen hat, dieses Buch bringt einem die Tragweite und die Geschichte näher als jede Dokumentation.
Diesen Band sollte wirklich jeder lesen! Und ich hoffe das die Bibliotheken in Deutschland diesen Band überall zur verfügung stellen.

Danke an den Carlsen Verlag, das ihr diesen Band so und nicht anders herausgebracht habt.

Kai Schwarz
14.08.2020, 20:43
Hier noch eine Besprechung:
https://www.comic.de/2020/08/immer-dieses-uran-die-bombe/

Kohlenwolle
21.08.2020, 08:24
Mollari hat es schon richtig zusammen gefasst. Eine Glanzleistung auf dem diesjährigen Comicmarkt. Ein Werk das gleichermaßen fesselt und betroffen macht.
Schaut eudh das Buch bitte an. ed lohnt sich wirklich.

Gagel
30.09.2021, 13:22
Ein wichtiges Buch

dino1
03.11.2021, 17:50
Gerade das Werk beendet.
Wirklich ein grandioses Werk was unbedingt in jede gute Sammlung gehört.

Einfach toll umgesetzt, sowohl vom Autorenteam als auch vom Zeichner.

Wer den Comic noch nicht hat, unbedingt zugreifen.

God_W.
03.11.2021, 19:00
Ist auf meiner Liste, und gerade etwas weiter hoch gewandert. :top:

Huckybear
26.03.2022, 05:53
Wird verfilmt als TV Serie vom Regisseur Mathieu Kassovitz
Es ist aber noch nicht klar ob es sich um eine Englische oder französische Produktion handeln wird und auf welchen Streamingkanal es nächstes Jahr gesendet werden wird
Ebenso ist die Darstellerliste noch unklar
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/tv-reeks-naar-de-bom

God_W.
26.03.2022, 08:39
Klingt spannend, an den Band will ich mich demnächst mal ran machen.

God_W.
16.04.2022, 20:23
Die Bombe

https://up.picr.de/43413993cc.jpg

Wenn ich nur ein Wort wählen müsste um dieses Werk zu beschreiben wäre es wohl „historisch“. Nicht nur wegen dem historisch äußerst relevanten Inhalt, oder weil die dargestellten Ereignisse bis auf ganz wenige Freiheiten historisch äußerst akkurat ausgearbeitet wurden, nein, hauptsächlich weil dieses akribisch recherchierte Mammutwerk von historischen Ausmaßen in der Geschichte der Graphic Novels ganz sicher eine historische Sternstunde darstellt.
https://up.picr.de/43413995my.jpg
Ganz von Anfang an, und ich meine wirklich vom Beginn aller Dinge, wird der Weg der Hiroshima-Bombe in all seinen Facetten nachgezeichnet. Alle Aspekte die zur Entwicklung und schließlich zum Einsatz geführt haben werden mit einbezogen, all die Menschen welche direkt oder indirekt damit zu tun hatten werden beleuchtet, ihre Motivation nach bestmöglichem Wissen und Gewissen dargelegt, nichts wird beschönigt oder ausgelassen. Dabei werden die wissenschaftlichen Aspekte aus dem Bereich der Physik selbst für Laien verständlich dargelegt, was sicher kein einfaches Unterfangen ist, und der Wettlauf zwischen den Fraktionen entwickelt sich zum hochspannenden Thriller.

Hochdramatisch und dennoch nie überzeichnet, sondern stets mit bestechendem Realismus treiben die Autoren Alcante und Bollée die Geschichte auf das unvermeidliche, grauenhafte Finale zu. Denis Rodier steht ihnen dabei mit absolut perfekt zum Thema und zum Zeitgeist passendem Artwork zur Seite. Aufwändig, stilvoll und beeindruckend würde ich seine Arbeit bezeichnen.
https://up.picr.de/43413996es.jpg
Von vielen Dingen und Teilstücken hatte ich schon gehört, aber auch massenweise Neuigkeiten durfte ich während der Lektüre für mich entdecken. Gerade beim Entstehungsprozess und bei dem ein oder anderen Sabotageeinsatz habe ich Dinge erfahren, die ich gerne nochmal genauer recherchieren möchte oder zu denen ich mir mal den ein oder anderen Film besorgen muss. Andere Abschnitte beleuchten Situationen und Vorgänge, welche intensive Gefühle bei mir geweckt haben, einfach weil der Besuch der Örtlichkeiten schon einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hatte. Sei es die Landung in der Normandie, wo wir vor einigen Jahren die Landungsstrände abfuhren und die zugehörigen Museen besuchten, oder der verheerende Angriff auf Pearl Harbor, welches wir 2013 besichtigen konnten.
https://up.picr.de/43413997hv.jpg
Das desaströse Unglück um die USS Indianapolis kann wohl niemand eindringlicher in Worte fassen wie Robert Shaw in Spielbergs Klassiker „Der weiße Hai“. Das Gerippe des "Atomic Bomb Dome" in Hiroshima habe ich schon viele male in verschiedenen Kaiju Eiga gesehen, wofür der Stand wusste ich schon, die Intensität seiner Bedeutung für die Japaner und ihr atomares Trauma wurde durch die Lektüre der "Bombe" nochmal deutlich greifbarer für mich. Die menschenverachtenden und verbrecherischen Machenschaften, die unter dem Titel „The Plutonium Files“ erst 1994 an die Öffentlichkeit gezerrt werden konnten waren mir bis dato unbekannt, da besteht also doch noch ganz viel Nachholbedarf bei mir, was vielleicht auch einem sehr schlechten, häufig kranken Geschichtslehrer geschuldet war, dessen einziger Beitrag zum zweiten Weltkrieg die Vorführung von „Schindlers Liste“ darstellte. Zum Glück gibt es heute mannigfaltige Möglichkeiten sich zu informieren und das hier vorliegende Meisterwerk ist sicher eine enorm gute Variante sich der geschichtlichen Ereignisse zu nähern. Ich kann „Die Bombe“ nur jedem wärmstens empfehlen und ich verspreche eins: Diese rund 450 Seiten vergisst man nach der Lektüre nicht so schnell.

10/10

VG, God_W.


https://up.picr.de/43413998qr.jpg
Das war sie also, meine Themenwoche zum zweiten Weltkrieg. Dass ich sie mit einem solchen Meisterwerk beenden konnte war ein Glücksfall. Eine äußerst intensive Woche, die viele tiefe Gedanken weckte, auf die ich jetzt aber wieder etwas leichtere Kost folgen lassen werde. Dennoch, gelohnt hat es sich allemal.

dino1
17.04.2022, 08:09
Schön, dass es dir auch so gefällt.
Leider, leider aktueller denn je.

Jedenfalls nochmal Applaus für das kreative Team, die sind allesamt die Extrameile und noch eine drauf gegangen. Und das sage ich als Historiker.

God_W.
17.04.2022, 09:31
Ja, das ist ein tolles Buch, ich habe es 2x gelesen. Es gibt eine TV Dokumentation, die ist so ähnlich angelegt, die kam auf ZDF Info. Gehört in jede Schulbibliothek.
War das "Hiroshima - Chronik einer Tragödie"? Dann wäre die nämlich noch in der Mediathek abrufbar.

Schön, dass es dir auch so gefällt.
Leider, leider aktueller denn je.

Jedenfalls nochmal Applaus für das kreative Team, die sind allesamt die Extrameile und noch eine drauf gegangen. Und das sage ich als Historiker.
Ja, das ist für mich ein richtiges Meisterstück und Deinem vorletzten Satz kann ich nur absolut zustimmen. :top:

God_W.
17.04.2022, 09:41
Hmmm, noch eine Ahnung wie das hieß?

frank1960
17.04.2022, 16:04
Neulich kam eine ganze Reihe zum Seekrieg bei ZDF Info, da wurde auch auf die USS Indianapolis eingegangen, aber nicht auf die Versenkung.


Erzählt uns Robert Shaw ausführlich an Bord der 'Orca'.

God_W.
17.04.2022, 16:43
Exakt, hatte ich ja in meiner Rezi erwähnt. :zwinker:

Raro : Danke für den Link! :top:

frank1960
17.04.2022, 17:08
Das kommt davon, wenn man längere Passagen versucht, dynamisch zu lesen.

Largo Beutlin
12.09.2022, 09:15
En Mammutwerk über die Entwicklung und den Einsatz der ersten Atombombe während des ersten Zweiten Weltkrieges.
Wie sicher jeder hier weiß, wurde das Werk ja schon oft mit Lob überhäuft.

Tatsächlich ist es - soweit ich es beurteilen kann - ein historisch sehr genaues Comic, das in mir oft ein Schaudern ausgelöst hat. Hervorragend finde ich insbesondere die Idee, dem Uran eine eigene Stimme zu verleihen und
die verzweifelten Versuche der Wissenschaftler den Einsatz, der von ihnen mitentwickelten Bombe zu verhindern, zeigt wiederum schön auf, in welchem Spannungsfeld sich diese Personen bewegt haben,
zumal sich ja die Befürchtungen der USA, wonach Nazi-Dtl eine solche Waffe einsetzen könnte, im Sommer 1945 längst in Luft aufgelöst haben.

Man sollte sich nur bewusst sein, dass das Comic de facto ein "Dokumentarcomic" ist, weshalb die Protagonisten mir irgendwie fern geblieben sind.

Ob der Tod von 100 000 Kinder, Frauen und Männern im Vergleich zur Befürchtung, dass viele amerikanische Soldaten ihr Leben bei Eroberung der japan. Kerninseln ihr Leben verlieren könnten, gerechtfertigt war, ist letztlich die Kernfrage, mit der sich jeder Leser auseinandersetzen muss. Ich für meine Person habe diese Frage schon lange verneint.

Angesichts des Krieges in der Ukraine und der in der europäischen Politik vielfach bestehenden Aufrüstungshysterie kann man dieses Werk nur empfehlen.
In Übereinstimmung mit der Ansicht des Autors lege ich aber (wieder einmal) zusätzlich die Lektüre von "Barfuß durch Hiroshima" ans Herz.

Gorgon
12.09.2022, 13:39
Largo Beutlin Ich stimme Deiner Meinung zu dem Werk vollumfänglich zu. Barfuss durch Hiroshima ist mit seinen deutschen vier Teilen eine sehr gute und sehr erschreckende Ergänzung. Den 2. und 3. Teil musste ich manchmal ob der Schilderung der Grausamkeit zur Seite legen. Speziell in der aktuellen Zeit ist das Lesen dieser Titel schon wieder einmal sehr besonders (Nordkorea, Iran, Russland).