PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panini Vorschau 93: Neuheiten September/Oktober 2020



Huckybear
30.07.2020, 18:03
Panini Vorschau 93: Neuheiten September/Oktober 2020
https://paninishop.de/neu/panini-vorschau/

Tipps und Schwerpunkt u.a weiter Graphic Novel für junge Leser Marvel, DC usw., Winter Soldier pünktlich zu Disneys Streaming , Stephen Kings The Stand in 3 HC Bänden in neuer Aufmachung im Schuber , Frauen starten durch : Mrs. Marvel-Kamala Khan , Spider Gwen : Gwen Stacy zieht den Hoodie an , viel Superhelden/Superschurken vers .Zombies Zeug bei DC , Moore's Swamp Thing ,Wonder Woman geballt , He-Man , Joe Hill -Ein Korb voller Köpfe (da freue ich mich drauf) . Halo Jones, Button Man, Christiano Ronaldos Striker Force für die Fussballfreie Zeit :D, American Jesus u.v.m

God_W.
30.07.2020, 20:21
Marvel hat in den zwei Monaten nix für mich im Programm.

Aufgrund von Ellis' Beteiligung werde ich mir wohl Batmans Grab holen. Darwyn Cookes Batman: Ego ist ja sowas von gesetzt, da freu ich mich extrem drauf! Swamp Thing 1 ist ebenso zu 100% gekauft. Bin gespannt, ob mich die neue Kolorierung mit der Zeit überzeugen kann. Die vier Bände der Eaglemoss-Batman-Collection kommen wegen Abo sowieso.

Bei Joe Hills Korb voller Köpfe und abseits von DC/Marvel bei Moores Halo Jones bin ich noch schwer am hadern. Jemand einen Peil, ob das was taugt?

Band 16 der Spawn Origins Collection ist ein absoluter Pflichtkauf für mich und ich bin schon länger am Überlegen, ob ich bei Blade Runner 2019 mal rein schnuppere, da wären die ersten beiden TPBs gut geeignet.

Bei Panini Manga stehen dann noch die ultimativen Editionen von 20th Century Boys 9 und Berserk 7 auf dem Programm.

Comic_Republic
30.07.2020, 20:43
Ach ja, die neue Kolorierung... Dann wird es nur Batman: Ego und The Stand 1 (mit Schuber)...
Panini/Marvel bringt nur noch Mist... Kack Panini...

Whoosher
30.07.2020, 21:19
Kann mir jmd kurz erläutern, was das Besondere an Batman:Ego ist?

Comic_Republic
30.07.2020, 21:44
Kann mir jmd kurz erläutern, was das Besondere an Batman:Ego ist?Darwyn Cooke!!!

God_W.
30.07.2020, 21:49
Hehe, das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen. Ich bin ehrlich gesagt noch am Anfang meiner Batman-Reise, aber als ich Anfang 2019 mal nach (US)-Listen mit den besten Batman Comics gegoogelt hab war "Ego" auf zwei Dritteln aller Listen vertreten. Im Jahr 2000 veröffentlicht und bis heute noch nie auf deutsch erschienen! Ist also auf alle Fälle einen Blick wert. ;)
Da haben manche 20 Jahre drauf warten müssen...

Cooke hat ziemlich Coole Sachen an Catwoman gemacht (Die Fährte der Katze, Selinas grosser Coup) und ganz grandios sein DC - Neue Horizonte!

joe ker
30.07.2020, 23:28
Irgendwie war ich immer der Meinung Batman Ego kam schon mal und ich hab das auch. Aber ist wohl nicht so und beim nachsehen bemerkte ich, war nicht Ego sondern Ego Trip :p
Dann wird es wohl Ego und das Ellis Teil, auch wenn ich seine Superheldensachen immer ein wenig meh finde.

Dazu dann mal Swamp Thing auch wenn ich da inzwischen überlege zu warten bis auch wirklich alle Bände draußen sind, weil ich da so gewisse Befürchtungen habe, mal sehen. Aber Halo Jones ist Pflicht, endlich mal wieder was "Neues" von Moore
@God_W (Moore.@God_W). Moore taugt eigentlich immer, kann mir aber vorstellen das der Band wieder mal wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

Unbedingt Flash Forward, für mich das Highlight des Monats auch wenns von Lobdell ist und nicht von Williamson. Hoffe Lobdell hat mal wieder ne Erleuchtung, seit seinen X-Men kam nur mehr Durchschnitt oder gleich Grütze von ihm.
Joe Hill evtl

Marvel macht jetzt wohl auch ein Heroes in Crisis und ganz viele Comics für kleine noch unbedarfte Panini Neukunden, ja wenn man die Alten vergrault dann muss man den Nachwuchs anfixen. Marvel ist leider für mich seit Jahren quasi unlesbar geworden, auch wenn die neuen X-Men recht gefeiert werden mag ich da nimmer einsteigen, mein Lesestapel dankt.

Von CC auf jeden Fall Deadly Class und halt die üblichen Batman Abos bei Panini.

Würde mich mal interessieren wann es in der Millar Collection mal weitergeht, hätte gern mal seinen Flash ......... also halt noch in diesem Leben.

God_W.
30.07.2020, 23:43
Ja, dass Moore (fast) immer einen Blick wert ist, ist mir schon klar. Bin zwar noch Novize, hab aber immerhin schon diese Sachen von ihm gelesen:

- Spawn #8
- Spawn Bloodfeud
- Spawn/WildC.A.T.S.
- Swamp Thing #21-50
- V wie Vendetta
- Miracleman 1-3
- From Hell
- Watchmen
- Batman: The Killing Joke (alte und neue Kolorierung)

Allerdings hab ich noch ein paar Sachen von ihm auf meinem Lese-K2 UND Halo Jones sollen ja glaub ich auch drei Bände werden und bei Panini... Du weißt schon...

Bei Ellis ist das bei mir so ein "Vorratskauf für den Fall, dass es gut ist". Ich kenn von ihm ja bislang nur ein einziges Apparat-Heftchen, kann den Mann also noch nicht wirklich einschätzen. Aber wenn ich den dann mag und das HC ist ausverkauft ärgere ich mich. :D

joe ker
31.07.2020, 02:55
Immer dieser Fetisch mit den Hardcovern :D

Aber hast recht bei Halo Jones hege ich auch Befürchtungen. Unglaublich eigentlich wie schlecht der Ruf von Panini inzwischen geworden ist. Verstehe auch nicht wieso man einen 200 Seiten Run auf drei Ausgaben strecken muss.
Bei den Ellis Sachen muss ich sagen das wohl außer seinen beiden ganz großen Serien (Transmet und Planetary) das meiste hierzulande leider schon unter Nische läuft. Da hab ich nicht so bedenken das sich das schnell ausverkauft.
Problematischer ist da schon Swamp Thing, habe da immer das Panini Problem vor Augen: Band eins bekommt man immer, Band zwei oder drei ist dann ausverkauft und ab Band vier bekommt man wieder alle. Verstehe zwar nicht wie so ein Problem entsteht aber ist bei Panini halt Alltag.

Und Moore, ist doch schön immer auch sowas auf dem Stapel zu haben, bei mir kommt jetzt endlich mal Die leisen Tode des Timothy Hole ins Haus, den hab ich irgendwie nie auf dem Schirm gehabt. Damit sollte ich dann wirklich alle Moore Sachen auf deutsch haben.

Whoosher
31.07.2020, 05:32
Comic_Republic, God_W. Und das heisst? Ich kenne Darwyn Cooke nicht. Das Artwork z.B. hat mich auf den ersten Blick nicht umgehauen.

LaLe
31.07.2020, 07:22
Bei mir werden es wohl

September

01.09 - Justice League 20

29.09 - Titans: Brennender Zorn HC

Oktober

06.10 - Justice League 21 / - Wonder Woman 12

13.10 - Wonder Woman: Dead Earth 3

20.10 - Swamp Thing von Alan Moore – Band 1 [Deluxe Edition]

27.10 - Teen Titans von George Pèrez: Der Anfang HC

Am Überlegen bin ich noch bei Halo Jones von Alan Moore.

God_W.
31.07.2020, 08:06
Whoosher : Ich mag Cookes Art zu Zeichnen total, sein classic style passt super zu der Art Geschichten zu erzählen. Das liegt für mich irgendwo zwischen Noir-Style und Fifties-Charme, zum Beispiel hat seine Catwoman total was von Audrey Hepburn wie ich finde. Bei Catwoman hat er ja teilweise für Ed Brubaker gezeichnet, teilweise war er als Autor und Zeichner in Personalunion tätig. DC - Neue Horizonte hat er ebenfalls selbst geschrieben und gezeichnet. Zu den Sachen hab ich jeweils ein paar Zeilen hier gelassen:
Catwoman, die Fährte der Katze (http://www.comicforum.de/showthread.php?142793-Eaglemoss-DC-Comics-Graphic-Novel-Collection&p=5608878&viewfull=1#post5608878)
Catwoman, Selinas grosser Coup (http://www.comicforum.de/showthread.php?142793-Eaglemoss-DC-Comics-Graphic-Novel-Collection&p=5619881&viewfull=1#post5619881)
DC - Neue Horizonte (1+2) (http://www.comicforum.de/showthread.php?142793-Eaglemoss-DC-Comics-Graphic-Novel-Collection&p=5645206&viewfull=1#post5645206)

Klar ist nicht jeder so begeistert wie ich, aber hey, Geschmäcker halt...

LaLe
31.07.2020, 08:20
Cooke ist schlicht klasse und zu bedauern ist, wer das nicht erkennen kann oder mag.

Huckybear
31.07.2020, 10:13
Darwyn Cooke bei Richard Stark's Parker:herz2::lovelette:love2:

Comic_Republic
31.07.2020, 13:54
God_W. LaLe @Huckbear haben absolut Recht! Whoosher, wenn sein Zeichenstil dir nicht gefällt, ist das so. God_W. hat es absolut perfekt beschrieben!

LaLe
31.07.2020, 14:08
Nur ist er als Autor auch alles andere als schlecht. Gewesen, muss man ja leider sagen.

Comic_Republic
31.07.2020, 14:16
Und für die Fans, God_W. , kann ich das "Graphic Ink: Darwyn Cooke" empfehlen. Da ist echt so viel von ihm drin...

Lvrpl10
31.07.2020, 15:07
Bei mir gibts:

Batman's Grab 1 v. 2 Lim. HC
Teen Titans: Der Anfang Lim. HC
Batman: Ego (trotz, nicht wegen der Zeichnungen)
Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters 1+2 v. 4 (Hab ich zwar schon in anderer Form, aber noch nicht als HC und ich liebe HC)
Joe Hill: Ein Korb voller Köpfe

Stephen King: The Stand bin ich noch etwas unschlüssig.
King sollte doch eigentlich genug ziehen, dass hier alle Bände kommen, oder!?!??!?!

Swamp Thing ist a) ziemlich teuer und b) habe ich da echt Bedenken, dass es am Ende bei dem einen Band bleibt...

Comic_Republic
31.07.2020, 15:27
Mit 'zu teuer' beim Swampi, liegst du falsch. 450 Seiten im Oversize für 69€. Für nen Omnibus legst du 100€ auf den Tisch... Conan Omnibus 1 hat 780 Seiten und kostet 99€
Conan: 13cent/Seite
Swampi: 15cent/Seite
Die 2cent sind vermutlich dem geringerem Umfang bei gleicher Logistik zu verschulden

Lvrpl10
31.07.2020, 15:28
"Zu teuer" habe ich nirgends geschrieben. Und wenn man bei einem Comic für 69 € nicht mehr schreiben darf, dass er ziemlich teuer ist dann weiß ich auch nicht.

Das heißt nicht, dass er manchen das nicht wert sein kann.

Mumpitz
31.07.2020, 16:38
Wenn man Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters noch nicht gelesen hat ist dies nun eine gute Möglichkeit es nachzuholen, oder gibt es qualitativ eine bessere Variante?
Und gab/gibt es noch mehr so Veröffentlichungen dieser Art? Also „dünne Hardcover von einer Serie“

LaLe
31.07.2020, 17:34
Wonder Woman: Dead Earth dürfte dasselbe Format haben.

God_W.
31.07.2020, 18:52
...

Stephen King: The Stand bin ich noch etwas unschlüssig.
King sollte doch eigentlich genug ziehen, dass hier alle Bände kommen, oder!?!??!?!

Swamp Thing ist a) ziemlich teuer und b) habe ich da echt Bedenken, dass es am Ende bei dem einen Band bleibt...

The Stand kommt sicher komplett, hat Panini ja schonmal in 6 Hardcoverbänden gebracht. Ist extrem zu empfehlen wenn man King mag! Hatte ich auch ein paar Zeilen zu geschrieben:

Stephen King: The Stand – Das letzte Gefecht Band 1/6 – Captain Trips (https://www.comicforum.de/showthread.php?168770-Stephen-King-The-Stand-–-Das-letzte-Gefecht&p=5609832&viewfull=1#post5609832)
Stephen King: The Stand – Das letzte Gefecht Band 2/6 – Ein amerikanischer Albtraum (https://www.comicforum.de/showthread.php?168770-Stephen-King-The-Stand-–-Das-letzte-Gefecht&p=5609833&viewfull=1#post5609833)
Stephen King: The Stand – Das letzte Gefecht Band 3/6 – Überlebende (https://www.comicforum.de/showthread.php?168770-Stephen-King-The-Stand-–-Das-letzte-Gefecht&p=5609834&viewfull=1#post5609834)
Stephen King: The Stand – Das letzte Gefecht Band 4/6 – Schergen des Bösen (https://www.comicforum.de/showthread.php?168770-Stephen-King-The-Stand-–-Das-letzte-Gefecht&p=5609835&viewfull=1#post5609835)
Stephen King: The Stand – Das letzte Gefecht Band 5/6 – Niemandsland (https://www.comicforum.de/showthread.php?168770-Stephen-King-The-Stand-–-Das-letzte-Gefecht&p=5609836&viewfull=1#post5609836)
Stephen King: The Stand – Das letzte Gefecht Band 6/6 – Schwarze Nacht (https://www.comicforum.de/showthread.php?168770-Stephen-King-The-Stand-–-Das-letzte-Gefecht&p=5609838&viewfull=1#post5609838)

Swampie hol ich mir auf jeden fall. Wenn das alle machen, die ein wenig Interesse zeigen steigen die Chancen, dass es diesmal durchgezogen wird.

God_W.
31.07.2020, 18:53
Und für die Fans, @God_W. (https://www.comicforum.de/member.php?u=223796) , kann ich das "Graphic Ink: Darwyn Cooke" empfehlen. Da ist echt so viel von ihm drin...

Cool! Behalt ich mal im Hinterkopf. :top:

Claus Bürvenich
01.08.2020, 11:23
Swamp Thing von Moore und Teen Titans von Perez werden gekauft.

Whoosher
02.08.2020, 07:38
@Whoosher (https://www.comicforum.de/member.php?u=151692) : Ich mag Cookes Art zu Zeichnen total, sein classic style passt super zu der Art Geschichten zu erzählen. Das liegt für mich irgendwo zwischen Noir-Style und Fifties-Charme, zum Beispiel hat seine Catwoman total was von Audrey Hepburn wie ich finde. Bei Catwoman hat er ja teilweise für Ed Brubaker gezeichnet, teilweise war er als Autor und Zeichner in Personalunion tätig. DC - Neue Horizonte hat er ebenfalls selbst geschrieben und gezeichnet. Zu den Sachen hab ich jeweils ein paar Zeilen hier gelassen:
Catwoman, die Fährte der Katze (http://www.comicforum.de/showthread.php?142793-Eaglemoss-DC-Comics-Graphic-Novel-Collection&p=5608878&viewfull=1#post5608878)
Catwoman, Selinas grosser Coup (http://www.comicforum.de/showthread.php?142793-Eaglemoss-DC-Comics-Graphic-Novel-Collection&p=5619881&viewfull=1#post5619881)
DC - Neue Horizonte (1+2) (http://www.comicforum.de/showthread.php?142793-Eaglemoss-DC-Comics-Graphic-Novel-Collection&p=5645206&viewfull=1#post5645206)

Klar ist nicht jeder so begeistert wie ich, aber hey, Geschmäcker halt...

Bin zwar nicht überzeugt, aber neugierig genug, um es mal zu wagen. Danke.

God_W.
02.08.2020, 09:15
Das freut mich, die Neugier hat mich schon manch tolle Comic-Perle entdecken lassen, vielleicht geht es Dir ja auch so und die Begeisterung wächst beim Lesen. Würde mich freuen!

El Duderino
02.08.2020, 14:16
Für mich gibt es in den beiden Monaten bzw. eigentlich nur im September:

Green Lantern 3 und Batmans Grab 1

Ansonsten hätte ich mich noch auf "Puppenhaus" von Joe Hill gefreut, aber das wurde wohl verschoben. Der Korb voller Köpfe sollte ja lt. Halbjahresvorschau auch schon im September kommen.



Aber hast recht bei Halo Jones hege ich auch Befürchtungen. Unglaublich eigentlich wie schlecht der Ruf von Panini inzwischen geworden ist. Verstehe auch nicht wieso man einen 200 Seiten Run auf drei Ausgaben strecken muss.

Band eins bekommt man immer, Band zwei oder drei ist dann ausverkauft und ab Band vier bekommt man wieder alle. Verstehe zwar nicht wie so ein Problem entsteht aber ist bei Panini halt Alltag.


Ist eigentlich beides leicht zu beantworten.

Bei Halo Jones übernimmt man einfach die Neuausgabe vom Hausverlag 2000AD von 2018. Da wurde die Reihe auch in 3 Bänden, mit derselben Seitenanzahl veröffentlicht.

Und zu den Auflagen: Band 1 hat ja meist die höchste Auflage einer Serie, danach passt man die Folgebände eben etwas den Verkausfzahlen an. Deshalb gibt es meist viele 1er Bände noch, aber kaum der folgenden.
Bei Transmet wurde damals im seligen PF schon kommuniziert, dass die Verkäufe nach dem ersten Band zurück gingen und dass sich die restlichen Bände eigentlich kaum noch rechneten.

idur14
03.08.2020, 10:39
Bei mir levelt das auch ziemlich aus. Marvel ist kaum mehr vorhanden (die Hefte und ein paar Kleinigkeiten). Bei DC ist es etwas mehr. Vor allem einige der Alben Style Comics nehm ich mit.
Swampie ist mir dann auch etwas zu viel.

Passt eh wenn es mal etwas weniger wird.

Mumpitz
03.08.2020, 11:54
Bei mir levelt das auch ziemlich aus. Marvel ist kaum mehr vorhanden (die Hefte und ein paar Kleinigkeiten). Bei DC ist es etwas mehr. Vor allem einige der Alben Style Comics nehm ich mit.
Swampie ist mir dann auch etwas zu viel.

Passt eh wenn es mal etwas weniger wird.


Genau so geht es mir auch. Marvel hat gar keinen Saft mehr. Wenn sich was von Panini in meinem Warenkorb verirrt dann ist es DC und da auch nicht viel und das meiste Neuauflagen von Comics die vor meiner Comic-Zeit waren. Durch die „Neuausrichtung“ von Paninis Öffentlichkeitsarbeit bin ich auch nicht sonderlich angetan, das machen andere Verlage näher am Kunden. Evtl. Wird es mit mir und Panini wieder wenn Messen stattfinden können und man einen netten Plausch mit den paninis hatte.

Wolfsdrache
03.08.2020, 12:21
Bei mir eventuell Black Cat und Fantastic Four, muss aber die vorherigen Bände noch lesen.

Pioneerer
06.08.2020, 08:59
Mit 'zu teuer' beim Swampi, liegst du falsch. 450 Seiten im Oversize für 69€. Für nen Omnibus legst du 100€ auf den Tisch... Conan Omnibus 1 hat 780 Seiten und kostet 99€
Conan: 13cent/Seite
Swampi: 15cent/Seite
Die 2cent sind vermutlich dem geringerem Umfang bei gleicher Logistik zu verschulden

Günstig ist Swampie auf jeden Fall nicht, bin nur gespannt welches Format es genau haben wird. Weiß man da schon mehr?

Mal im Vergleich:

Swamp Thing Deluxe HC 452 Seiten für 69€ = 15 Cent pro Seite

Justice League Deluxe HC 404 Seiten für 49€ = 12 Cent pro Seite

Spawn OC 16 HC (Oversized) 428 Seiten für 39€ = 9 Cent pro Seite


Ist schon ein deutlicher Unterschied und wenn Swamp Thing tatsächlich die gleiche Größe wie die anderen beiden Bände haben sollte fänd ich das schon doll :D

LaLe
06.08.2020, 09:10
Die US-Vorlage kostet gar 99 USD (etwa 83 Euro).

Ich bleibe dabei, der wird in einer überschaubaren Auflage kommen und die macht den Preis. Ganz davon ab, dass spätere Ausgaben noch übersetzt werden müssen, was weder bei der Justice League noch Spawn erforderlich ist.

idur14
06.08.2020, 09:20
Nur um mal präzise zu werden:

Swamp Thing = 15,3 Cent pro Seite
Conan = 12,7 Cent pro Seite

Da werden aus 2 Cent gleich 2,6 Cent.
Bei einem Preis von 59€ wären wir bei Swampie bei 13,1 Cent gelegen.
Im Unterschied dazu würde ich Swampie nicht mit Superhelden oder Spawn, sondern eben mit Conan vergleichen.

Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere, dass Panni das so preist, weil es unterschiedliche Gründe gibt das etwas höher anzusetzen. Nur mich kriegen sie damit nicht.
Die Zeiten wo ich alles bei denen gekauft habe, weil sie mir sympathisch waren sind vorbei. Da gibt es halt dann auch eine vergleichbare englische Ausgabe, die für mich deutlich werthaltiger ist (und für die ich nicht 99 und auch nicht 83€ zahlen muss, sondern im Schnitt bei der Panini Ausgabe oder auch darunter bin).

Ich bin mal gespannt wie sie Sweet Tooth ansetzen.

Pioneerer
06.08.2020, 10:22
Die US-Vorlage ist (vermutlich?) auch ein größeres Format und kommt mit einem Schuber. Das mit dem übersetzen ist natürlich richtig, JL und Spawn gibt es bereits in anderer Form übersetzt.

Sweet Tooth wird denke ich ähnlich wie die Locke & Key Master Edition werden, sowohl was Format als auch dann hoffentlich den Preis (39€) angeht.

Huckybear
06.08.2020, 10:29
The Stand erscheint ja auch dazu Vergleichbar
Band 1 Hardcover 39 € bei 300 Seiten , limitiert mit Schuber 59 € , aber schon mal komplett erschienen , keine neuen Übersetzungskosten

LaLe
06.08.2020, 10:32
Ein anderer Punkt, der die Umrechnung je Seite etwas problematisch macht, ist auch, dass die Publikationen nicht seitenweise bepreist werden.

Mal am Beispiel der Reihe Marvel Must-Have vorgerechnet:

Deadpool killt das Marvel-Universe (108 Seiten zu € 19,- macht 18,6 Cent/Seite)
Spider-Verse (188 Seiten zu € 19,- macht 10,1 Cent/Seite)
Civil War (212 Seiten zu € 29,- macht 13,7 Cent/Seite)
Planet Hulk (380 Seiten zu € 29,- macht 7,6 Cent/Seite).

Also selbst innerhalb einer Reihe haben wir eine Bandbreite von 7,6 Cent bis 18,6 Cent. Letzteres ist eine Teuerung von 245%. Da sind 2,6 Cent Unterschied zwischen verschiedenen Reihen wirklich nüscht.

LaLe
06.08.2020, 10:42
Vorbestellt habe ich gerade das Starman Compendium One für € 35,27. Macht bei 1476 Seiten einen Seitenpreis von knapp 2,4 Cent. :D

Pioneerer
06.08.2020, 10:43
Aber Softcover :p

idur14
06.08.2020, 10:53
Bei Starman ja leider, aber immer noch besser als gar nicht. Allerdings bin ich etwas skeptisch, wie das mit dem Buchrücken funktionieren soll.Wie soll man denn da die Mitte lesen können?!
Panini wird den ja wohl eher nicht bringen oder?

Wie gesagt ich bin gespannt bei Sweet Tooth, vor allem auch, weil die ersten beiden Bände wohl etwas dünner als der dritte sein könnten.

LaLe
06.08.2020, 11:01
Panini bringt den Starman sicher nicht. Und wenn sich ein HC auf 1476 Seiten verteilt, dürfte das dem Seitenpreis nicht so weh tun wie bei einem 108 Seiten-Werk.

Mir ist bei Starman wichtig, dass ich den a) komplett und b) in einem einheitlichen Format (selbst als US-Produkt schwer und kaum bezahlbar) bekomme. Und wenn das SC ist, nehme ich das. Meinen Sandman oder später auch Sweet Tooth werde ich nicht auf HC umstellen. Da reichen mir die Panini-Trades.

Den Cosmis Omnibus hätte ich auch genommen. Der kommt nun aber wohl nicht.

#churchi
06.08.2020, 13:18
Die US-Vorlage kostet gar 99 USD (etwa 83 Euro)

Vergleichst du jetzt eine US Absolute Edition mit der Panini Ausgabe? :kratz:

Das ist aber schon eine andere Nummer... btw konnte man die US Absolute lange für knapp 60,- vorbestellen...

LaLe
07.08.2020, 06:50
Da habe ich mich vom Warten der Paninis auf die US-Vorlage womöglich dazu verleiten lassen anzunehmen, dass die vergleichbar sind. ;)

idur14
07.08.2020, 09:19
Wobei Panini das Format sogar schon einige mal probiert hat (DKR, Watchmen, Identity Crisis), hat sich aber nicht durchgesetzt. Dann wären wir auch bei diesem Preis um die 100€. Das geht aktuell für die Omnibusse durch, bei der halb so dicken, leicht größeren Absolut Edition wirds dann schwierig.

BTW hatte der Erstdruck der Swamp Thing Absolute Edition anscheinend einen Bindungsfehler, drum schieben die gleich einen Zweitdruck nach.

PlutosStab
11.08.2020, 07:49
Bei mir werden es folgende:

-Batman #42 und #43, beide mit dem regulären Cover
-Justice League #20 u #21, beide mit dem regulären Cover
-Superman Sonderband - Clark Kent ist Superman SC
-Batmans Grab PB 1 SC
-Nightwing PB 10 SC
-Green Lantern PB 3
-Aquaman - Held von Atlantis PB 3 SC
-Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters 1 + 2 HC


Große Vorfreude und Spannung auf:

Batmans Grab PB 1
Batman #42 u #43, aufgrund des neuen Federführers nach Tom King und dessen Abschluss

Freude auf:

Green Lantern PB 3, ist ja wohl sowas von klar ;)

Gespannt auf:

-Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters 1 + 2, aufgrund Mark Millars
-Superman Sonderband - Clark Kent ist Superman

Wird nachgekauft:

Aquaman - Held von Atlantis PB 3, muss da zu viel aufholen, also kann der Band warten u ich mein Geld für anderes ausgeben xD

joe ker
11.08.2020, 10:35
Hatten wir länger nicht mehr, hier wieder ein typischer Panini:


Der Preis der JL Deluxe Ausgabe ist in der PV 49€. Im Shop kostet das Ding allerdings 79€ (und damit keine falsche Hoffung aufkommt, auch überall anders)
Ich wünsche der HC Fraktion viel Spaß mit dem Ding

idur14
11.08.2020, 12:29
Das stimmt jetzt aber nicht ganz, kurz bei der Sammlerecke geschaut:

https://www.sammlerecke.de/search?catOnly=&sSearch=jla+deluxe

God_W.
11.08.2020, 13:10
um mich mal selbst zu zitieren...


War vielleicht in der PF auch nur ein Druckfehler? Mit fast 700 Seiten grenzt das Teil ja schon fast an einen Omnibus, Conan Classic Collection 1 hat zum Vergleich 780 Seiten und kostet 99 Tacken.

joe ker
11.08.2020, 15:24
Das stimmt jetzt aber nicht ganz, kurz bei der Sammlerecke geschaut:

https://www.sammlerecke.de/search?catOnly=&sSearch=jla+deluxe

Ok, einen Nachzügler gibts leider immer;)

Und Druckfehler ist das keiner, in der PV ist der Band mit etwa 400 Seiten angekündigt, im Shop mit fast 700 aber der Inhalt hat sich nicht verändert. Seltsam nur das dies bisher niemandem aufgefallen ist, mir heute nur weil ich was ganz anderes gesucht habe....


So und nun die Gretchenfrage: Woher bekommt man wohl eine offizielle Info?

Comic_Republic
11.08.2020, 15:56
Ok, einen Nachzügler gibts leider immer;)

Und Druckfehler ist das keiner, in der PV ist der Band mit etwa 400 Seiten angekündigt, im Shop mit fast 700 aber der Inhalt hat sich nicht verändert. Seltsam nur das dies bisher niemandem aufgefallen ist, mir heute nur weil ich was ganz anderes gesucht habe....


So und nun die Gretchenfrage: Woher bekommt man wohl eine offizielle Info?Paniniforum, ach ne... Da war ja was!
PFF? Ne, nix offizielles. Aber Panini liest da ja mit. Vielleicht mit einer gepfefferten Kritik die Frage stellen. Dann melden die sich bei Underduck und schwupps hast du deine Antwort [emoji23]

God_W.
11.08.2020, 16:23
Du böser Zyniker Du!

Mumpitz
11.08.2020, 17:03
Du böser Zyniker Du!
Das war genau mein Wortlaut als ich es gelesen habe :D

Blasphemie!

Comic_Republic
11.08.2020, 17:29
Ich finde die Situation, dass Panini auf Kritik so reagiert, so grotesk, dass ich das eben loslassen musste...

Lvrpl10
11.08.2020, 17:31
Gespannt auf:

-Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters 1 + 2, aufgrund Mark Millers


Mark Millar, nicht zu verwechseln mit Frank Miller, von dem die Rückkehr des dunklen Ritters ist.

God_W.
11.08.2020, 17:41
Ich finde die Situation, dass Panini auf Kritik so reagiert, so grotesk, dass ich das eben loslassen musste...

Ich glaub Du hast da was wirklich falsch verstanden oder nicht ganz mitgekriegt. Panini hat sich bei dieser Sache auf die Du anspielst meines Erachtens nichts vorzuwerfen.

Hahlebopp
11.08.2020, 18:24
80 Euronen ... mehr als doppelt so teuer, wie die US-Ausgabe. Das ist schon heftig. Also Preissteigerungen können ja mal vorkommen, aber das ist nur noch Abzocke ...
Fand es letztens schon ein wenig ärgerlich dass "der Papp-Schuber" für Reiche Ernte sage und schreibe 22€ kosten soll! Nee, aktuell bin ich ganz schön stinkig. Werd nochmal drüber schlafen, aber ich denk mal, die Tage werd ich meine Bestellung stornieren.
Sowas darf man nich unterstützen. Demnächst wollen sie sonst auch für andere Omnibus- und Deluxe-Ausgaben mehr als den doppelten US-Preis.

Comic_Republic
11.08.2020, 20:04
Ich glaub Du hast da was wirklich falsch verstanden oder nicht ganz mitgekriegt. Panini hat sich bei dieser Sache auf die Du anspielst meines Erachtens nichts vorzuwerfen.Eigentlich wollte ich nicht näher drauf eingehen...
Wenn jemand SO auf Kritik reagiert, dann ist das traurig! Betroffene Hunde bellen...

God_W.
11.08.2020, 20:47
Ich versteh nicht was manche da haben, wie haben die denn reagiert? Die haben sachlich und fachlich erklärt weshalb eine Veröffentlichung kommt, deren Erscheinen einige Personen gestört hat.

Sie haben NICHT jemanden an den Pranger gestellt und auch KEINEN Forenkapitän drum gebeten seine "Schäfchen" zur Räson zu bringen oder gar abzumahnen. Da wurde von anderen Seiten falsch reagiert und es wurden unvollständige Informationen veröffentlicht. Da kann Panini genau gar nichts für. Es schade zu finden, dass einem jemand wünscht Konkurs zu machen und arbeitslos zu werden ist vollkommen legitim, aber auch darauf wurde nicht aggressiv geantwortet.

Der einzige Fehler, den Panini sich in der Sache vielleicht auf die Fahne schreiben kann ist, dass solche Infos zu Veröffentlichungen seit dem Ende des PF halt nicht mehr transparent für die Leserschaft oder Fanbase sind, dann wäre das alles vermutlich im Keim erstickt gewesen und nie so eskaliert. Aber das ist ja jetzt schon seit vielen Monaten Fakt und wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.

LaLe
11.08.2020, 21:11
So kam die ganze Nummer auch bei mir rüber.

Und ja, dass die Kommunikation der Paninis inzwischen kaum noch als solche bezeichnet werden kann, da sind sich alle einig.

PlutosStab
11.08.2020, 21:51
Mark Millar, nicht zu verwechseln mit Frank Miller, von dem die Rückkehr des dunklen Ritters ist.


Danke für den Hinweis. Verbessere es

idur14
11.08.2020, 23:05
Also bei mir nicht. Warum schreiben sie überhaupt dahin? Und was soll der Hinweis an den Foren Betreiber? Wenn man sich die gesamte Kommunikation durchliest, kommt bei mir folgendes Feeling auf: sag deinen Usern, sie sollen den Rand halten und halte deinen laden in Ordnung. Sonst ist der Name im Subforum weg.
Ergebnis war eine überzogene Handlung, ne Menge Diskussion und zwei Folgeschäden.

Das Zitat von panini ist ja offen zu lesen. Die reden über ihre Fans, die ihnen ihr Zeug abkaufen. Ist für mich nur eine Fortführung der mangelnden b2c Fähigkeit dort, vor allem von 1-2 personen. aber das hatten wir ja schon im hauseigenen Forum lange vor dessen Überfallsartiger Abschaltung.

Sowas wie Betreuung der Käufer findet aktuell nicht mehr statt, wenn dann negativ. Mal sehen wie das weitergeht, hoffentlich ist es kein zeichen wie bei DC aktuell.

Ben82
12.08.2020, 12:11
Wo kann man denn diesen diskutierten Zwischenfall im PFF nachlesen? Ich finde das nicht, würde mir aber gerne ein eigenes Bild machen, worum es geht.

Black Lantern
12.08.2020, 13:24
Wo kann man denn diesen diskutierten Zwischenfall im PFF nachlesen? Ich finde das nicht, würde mir aber gerne ein eigenes Bild machen, worum es geht.

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42411&page=35

Den Stein ins Rollen habe wohl ich gebracht. Ich war aber nicht derjenige der Panini als Drecksladen bezeichnet hat und denen die Pleite gewünscht hat. Das war Damian. Ich habe nur geschrieben dass Panini sich das Variant irgendwo hinstecken können. Mehr nicht. Das war barsch, ja, aber ich habe niemanden beleidigt oder irgendwelche Schimpfwörter benutzt. Mir wurde aber dann mit Rauswurf von der Diktatoren Ente gedroht. Ich habe dann noch etwas dazu geschrieben und dann per PN um meine Löschung gebeten.

Zu Panini. Es ist doch merkwürdig, dass die sich überhaupt nicht zu Wort melden und dann wird der Forenbetreiber angeschrieben der dann Angst bekommt. Wäre gar nicht nötig gewesen. In besagter Email an underduck war dann von Panini Bashing von den üblichen drei Usern die Rede. Dann wurde auf den Satz mit dem Drecksladen eingegangen, der übrigens immer noch nicht von mir war. Wenn das mal nicht alles ein Wink mit dem Zaunpfahl an underduck war. Ganz mieser Stil seitens Panini. Diese Information über dieses exklusiv Panini Webshop Variant hätten sie doch ganz öffentlich für jedermann sichtbar auf ihren hochgelobten Forum Ersatz Facebook posten können. Hätte man doch direkt als Werbung da bringen können, mehr ist da eh nicht.
Ich hatte eh vor aus diesem Forum auszutreten und bin froh dass ich da weg bin.

Liebe Grüße
Black Lantern

#churchi
12.08.2020, 13:33
Wer ging da noch? Denden?

Und Hallo hier :D

idur14
12.08.2020, 13:35
Ja.

BTW: Das Panini Zitat wurde auch wieder gelöscht, was Black Lantern schreibt stimmt aber 1 zu 1, habs auch zufällig mitgelesen. Ich will jetzt da gar nicht so über das andere Forum reden, weil es immer irgendwelche Gründe auch für den dortigen Forenbetreiber gibt, aber allein die Reaktionen mancher anderer User die man aus dem ehemaligen PF kennt zeigen ja, dass da was nicht gestimmt hat.

Und Auslöser war für mich eindeutig Panini. Sorry. Zeuerst über Nacht verschwinden, dann lange gar nix, keine Meldung in den Foren mit den Hardcore Fans und das erste, das man hört war dieser Wink mit dem Zaunpfahl. Das macht keinen schlanken Fuß.

Gerne können sie das aber selbst auflösen, da ich vermute, dass sie auch hier heimlich mitlesen. Nach wie vor kann mir keiner sagen, wieso es nicht geht, dass man sich hin und wieder mal konstruktiv meldet.

Black Lantern
12.08.2020, 13:37
Danke dir. Hallo. Ich habe hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich mich natürlich erst vorgestellt.
Ja, Denden wollte sich das mit underduck auch nicht mehr antun.

Black Lantern
12.08.2020, 13:39
Ja.

BTW: Das Panini Zitat wurde auch wieder gelöscht, was Black Lantern schreibt stimmt aber 1 zu 1, habs auch zufällig mitgelesen. Ich will jetzt da gar nicht so über das andere Forum reden, weil es immer irgendwelche Gründe auch für den dortigen Forenbetreiber gibt, aber allein die Reaktionen mancher anderer User die man aus dem ehemaligen PF kennt zeigen ja, dass da was nicht gestimmt hat.

Und Auslöser war für mich eindeutig Panini. Sorry. Zeuerst über Nacht verschwinden, dann lange gar nix, keine Meldung in den Foren mit den Hardcore Fans und das erste, das man hört war dieser Wink mit dem Zaunpfahl. Das macht keinen schlanken Fuß.

Gerne können sie das aber selbst auflösen, da ich vermute, dass sie auch hier heimlich mitlesen. Nach wie vor kann mir keiner sagen, wieso es nicht geht, dass man sich hin und wieder mal konstruktiv meldet.

Na klar lesen die hier mit. Genau so wie underduck.
Das Zitat müsste noch da sein. Habs grade noch gelesen.

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42411&page=36

Black Lantern
12.08.2020, 13:55
Mal zurück zu den Neuerscheinungen demnächst.

Bei mir auf der Liste sind:

Der Batman, der lacht - Sonderband 3
Wonder Woman : Verschollen HC
Wonder Woman Special
Deathstroke: Der Tod von Deathstroke
Titans: Brennender Zorn HC
Batmans Grab 1 HC
Superman Sonderband: Clark Kent ist Superman
Nightwing 10
Detctive Comics 42
Swamp Thing
Justice League 21
Batman 43
Auquaman Held von Atlantis 3
Wonder Woman 12
Catwoman 3
Superman: Action Comics 4
Wonder Woman: Dead Earth 3
Flash Forward - Wally Wests Rückkehr
DC Horror: Schurken gegen Zombies HC
Superman 11
Joe Hill: Ein Korb voller Köpfe 1 HC
Shazam! 3

El Duderino
12.08.2020, 14:26
Erstmal zu Panini: Da sind wir uns wohl alle einig, dass bei ihnen vor allem seit der Foren Schließung einiges im Argen liegt, was Kundennähe betrifft. Diese Kritik müssen sie sich einfach gefallen lassen, allerdings kann man selbst bei einer Kritik das sachlich formulieren ohne ausfallend zu werden.


https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42411&page=35Ich habe nur geschrieben dass Panini sich das Variant irgendwo hinstecken können. Mehr nicht. Das war barsch, ja, aber ich habe niemanden beleidigt oder irgendwelche Schimpfwörter benutzt. Mir wurde aber dann mit Rauswurf von der Diktatoren Ente gedroht. Ich habe dann noch etwas dazu geschrieben und dann per PN um meine Löschung gebeten.


Siehe oben. Du hast zwar niemanden direkt beleidigt oder ein Schimpfwort benutzt, allerdings war deine Kritik auch nur ein umschriebenes "schiebt euch die Dinger in den Ar***".
Das war und ist vollkommen überzogen, das hat auch nix damit zu tun, dass Panini Transparenz zeigen muss, denn Kritik muss niemals ausfallen sein. Ich hab es auch schon im PFF geschrieben: Bei mir geht einfach jeglicher Respekt flöten, wenn sich jemand solche Worte bedienen muss um auf ein Problem hinzuweisen.

Zu Underduck bzw. zum Verfahren im PFF mit der Situation: Wurde natürlich auch nicht sauber gehandhabt, das ist ganz klar. Aber im Netz wird halt immer gern schnell auf alles und jeden eingedroschen, bevor man einfach mal tief Luft holt und sich überlegt was sein Handeln eigentlich auslöst. Das gilt hier einfach für jede Seite.



Nach wie vor kann mir keiner sagen, wieso es nicht geht, dass man sich hin und wieder mal konstruktiv meldet.

Konstruktiv schön und gut, aber das Black Lantern Zitat kann man darunter beim besten Willen nicht einordnen.

Black Lantern
12.08.2020, 14:49
Erstmal zu Panini: Da sind wir uns wohl alle einig, dass bei ihnen vor allem seit der Foren Schließung einiges im Argen liegt, was Kundennähe betrifft. Diese Kritik müssen sie sich einfach gefallen lassen, allerdings kann man selbst bei einer Kritik das sachlich formulieren ohne ausfallend zu werden.



Siehe oben. Du hast zwar niemanden direkt beleidigt oder ein Schimpfwort benutzt, allerdings war deine Kritik auch nur ein umschriebenes "schiebt euch die Dinger in den Ar***".
Das war und ist vollkommen überzogen, das hat auch nix damit zu tun, dass Panini Transparenz zeigen muss, denn Kritik muss niemals ausfallen sein. Ich hab es auch schon im PFF geschrieben: Bei mir geht einfach jeglicher Respekt flöten, wenn sich jemand solche Worte bedienen muss um auf ein Problem hinzuweisen.

Zu Underduck bzw. zum Verfahren im PFF mit der Situation: Wurde natürlich auch nicht sauber gehandhabt, das ist ganz klar. Aber im Netz wird halt immer gern schnell auf alles und jeden eingedroschen, bevor man einfach mal tief Luft holt und sich überlegt was sein Handeln eigentlich auslöst. Das gilt hier einfach für jede Seite.



Konstruktiv schön und gut, aber das Black Lantern Zitat kann man darunter beim besten Willen nicht einordnen.


Ne, damit brauchst du mir gar nicht zu kommen. Der Punkt ist dass ich das A Wort nicht geschrieben habe. Dass kann jeder so verstehen wie er es möchte. Wenn du das für dich so liest ist es nicht mein Problem. Ich bin weder beleidigend noch ausfallend geworden. Ist ja nett wie du underduck in Schutz nimmst, kann ich ja verstehen, sonst wird dir auch mit Rausschmiss gedroht.
Im übrigen wurde in der Mail von Panini bezug auf Damians Worte genommen, die wohl ein wenig schlimmer waren. Nicht auf meine. Warum wurde mir dann mit rauschmiss gedroht?
Ach ja, du schreibst ja, underduck hat das ja auch nicht sauber gehandhabt. Ist nur schade dass direkt danach ein "aber" von dir kommt.
Lassen wir das Thema einfach. Wer sich von underduck gerne maßregeln und zensieren lässt, darf das gerne tun. Ich nicht.

El Duderino
12.08.2020, 15:06
Das "Aber" galt auch für underduck. Ich nehme hier absolut niemanden in Schutz. Panini nicht, underduck nicht und dich auch nicht. Wie gesagt: Alle Seiten haben nicht glücklich agiert. Das habe ich auch geschrieben, du liest da wieder etwas heraus, wo du dich in die Opfer Rolle bequemen kannst, ohne das hier ein Einlass dazu wäre.

Und Anstand hat nix mit Zensur zu tun. Wenn du ganz normal und konstruktiv deine Kritik angebracht hättest, gäbe es kein Problem. Dass du noch immer nicht verstehen willst, dass deine Anmerkung nicht die feine englische war, ist halt schade, aber werde ich auch nicht mehr ändern können, offensichtlich.

Black Lantern
12.08.2020, 15:18
Ja klar. Das "aber" war für underduck. Indem du mit deinem "aber" underducks Verhalten relativierst, nimmst du ihn in Schutz.
In der Opfer Rolle bequeme ich mich nicht. Obwohl ich es eigentlich könnte, wenn man bedenkt was Damian geschrieben hat und was ich, und wem mit Rausschmiss gedroht wurde ;-)
Was in diesem Forum so alles zensiert wird hat aber so gar nichts mehr mit Anstand zu tun.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, wie kommst gerade du darauf, dass du mich ändern könntest?

Ben82
12.08.2020, 15:42
Okay, ich habe mir die ganze Diskussion nun durchgelesen. Auf das PFF an sich oder die Moderatoren möchte ich jetzt nicht eingehen. Aber ich bin wirklich bestürzt, wie stark man sich offenbar persönlich auf Seiten Panini angegriffen fühlt, obwohl die Kritk ja angeblich von den immer gleichen drei Leuten nur kommt.

Die Wortwahl der Kritik war sicherlich überspitzt, aber auch nicht völlig übertrieben formuliert. Inhaltlich kann man zum Thema exklusive Variantcover stehen wie man will. In jedem Fall wäre es empfehlenswert, wenn Panini eben solchen Kritikpunkten direkt öffentlich entgegnet und damit Wind aus der Sache nimmt. Man sieht doch (und das verstehen und akzeptieren die meisten auch), dass es einen nachvollziehbaren Grund gibt (die Vorgabe von DC für die weltweit exklusiven Cover).

Warum gibt es keinerlei Offenheit, keinen Austausch, keine Argumentation seitens Panini mehr? Und noch viel schlimmer: Was ist denn bitte bei diesen Panini-Mitarbeitern passiert, dass sie pauschal jede Diskussion der Kunden und Fans über ihre Produkte pauschal als "Spekulationen" und "Veschwörungstheorien" begreifen?? Na gut, wer in einer Nacht- und Nebelaktion von der Bildfläche verschwindet und dann mit so einem Groll heimlich verfolgt, was die bösen "immer drei gleichen User" von sich geben, muss wahrscheinlich zwangsläufig voll Bitterkeit und Zynismus sein (zumindest bezogen auf das Verhältnis zu eigenen Kundschaft meine ich, nicht privat).

Wir alle wissen, was beispielsweise hinsichtlich des Panini-Shops in den letzten Monaten schiefgelaufen ist. Schlimm genug. Aber mit Unfreundlichkeit, mieser Kommunikation und Ablehnung von Kritik kann man potentielle Kunden/Leser natürlich auch systematisch vergraulen. Es ist ein Trauerspiel.

El Duderino
12.08.2020, 15:50
Ja klar. Das "aber" war für underduck. Indem du mit deinem "aber" underducks Verhalten relativierst, nimmst du ihn in Schutz.

Das hab ich geschrieben: "Zu Underduck bzw. zum Verfahren im PFF mit der Situation: Wurde natürlich auch nicht sauber gehandhabt, das ist ganz klar. Aber im Netz wird halt immer gern schnell auf alles und jeden eingedroschen, bevor man einfach mal tief Luft holt und sich überlegt was sein Handeln eigentlich auslöst. Das gilt hier einfach für jede Seite. "

Was ist denn daran falsch zu verstehen? Dass "aber" bezog sich auch auf underducks ungünstige Handhabe, deswegen habe ich nicht umsonst den letzten Satz hinzugefügt. Ich meinte damit ALLE Parteien. Dein ungünstiger Ursprungs Post, underducks Handling des ganzen und natürlich auch die Nachricht von Panini. Hier hat halt keiner vorher tief Luft geholt und weiter gedacht.
Wo bitte nehme ich hier jemanden in Schutz? Ich meinte dass doch genau im Gegenteil um ja klarzustellen, dass hier keiner aus der Verantwortung genommen werden kann.




Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, wie kommst gerade du darauf, dass du mich ändern könntest?

Keine Sorge, du trittst mir nicht zu nahe. ;)
Hier verstehst du aber auch wieder etwas falsch. Ich hatte nur gehofft, dir etwas mehr Einsicht geben zu können, dass mit etwas mehr gut gewählten Ausdrücken für weniger Zündstoff sorgen kann.
Dich werde ich bestimmt nicht ändern wollen oder können, kennen uns ja auch gar nicht. :D

El Duderino
12.08.2020, 15:55
Ben82:
Panini kommt natürlich nicht erst durch die Schließung des Forums und dem Verfolgen des PFF auf die Idee.
Die vergiftete Kommunikation zwischen Fans und Verlag gab es schon weit vorher und es wurden auch schon im seligen PF div. kleinere und gröbere Kämpfe ausgetragen.

Um es mal aus einer relativ objektiven Warte aus zusammenzufassen, es haben auch hier beide Parteien nicht ganz unrecht.

Die "ewig selben 3" gibt es in mehr oder weniger der Form schon auch, im PF haben sich halt ein paar des öfteren über div. Makel in Paninis Produkte empört, das wurde halt damals noch versucht mit den div. Stimmen von Panini zu diskutieren. Allerdings entgleiste das im Laufe der Jahre immer mehr. Was auf der einen Seite an der etwas unglücklichen Form der Kritik stellenweise lag(siehe aktuelles Thema), aber auch an Panini Reaktion, die halt auch nicht immer so war, wie man es sich erhoffte. Am Ende wurden die Spitzen von Verlagsseite auch immer mehr, was natürlich nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen hat.

Black Lantern
12.08.2020, 16:30
Das hab ich geschrieben: "Zu Underduck bzw. zum Verfahren im PFF mit der Situation: Wurde natürlich auch nicht sauber gehandhabt, das ist ganz klar. Aber im Netz wird halt immer gern schnell auf alles und jeden eingedroschen, bevor man einfach mal tief Luft holt und sich überlegt was sein Handeln eigentlich auslöst. Das gilt hier einfach für jede Seite. "

Was ist denn daran falsch zu verstehen? Dass "aber" bezog sich auch auf underducks ungünstige Handhabe, deswegen habe ich nicht umsonst den letzten Satz hinzugefügt. Ich meinte damit ALLE Parteien. Dein ungünstiger Ursprungs Post, underducks Handling des ganzen und natürlich auch die Nachricht von Panini. Hier hat halt keiner vorher tief Luft geholt und weiter gedacht.
Wo bitte nehme ich hier jemanden in Schutz? Ich meinte dass doch genau im Gegenteil um ja klarzustellen, dass hier keiner aus der Verantwortung genommen werden kann.




Keine Sorge, du trittst mir nicht zu nahe. ;)
Hier verstehst du aber auch wieder etwas falsch. Ich hatte nur gehofft, dir etwas mehr Einsicht geben zu können, dass mit etwas mehr gut gewählten Ausdrücken für weniger Zündstoff sorgen kann.
Dich werde ich bestimmt nicht ändern wollen oder können, kennen uns ja auch gar nicht. :D

OK. Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden wenn du das Gegenteil meinst. Sorry.
Ich habe extra geschrieben, ich will dir nicht zu nahe treten, weil ich keinen Streit mit dir möchte.
Wirklich, es liegt mir fern Streit mit dir zu haben. Wir sehen die beide die Dinge verschieden und gut ist.
Ich hatte übrigens in meinem ersten Post nur beschrieben wie es abgelaufen ist. Wer was geschrieben hat mit den betreffenden Link dazu. Das hat aber dann auch überhaupt nichts damit zu tun ob ich mich in der Opferrolle sehe. Ich habe etwas im PFF geschrieben und daraufhin hat jemand etwas viel schlimmeres geschrieben. Mit Rausschmiss wurde mir dann gedroht. Da kannst du dir eigentlich deinen Teil denken.
Wir können von mir aus aber gerne das Thema jetzt lassen und und lieber über unser schönes Hobby Comics unterhalten. Ist das OK für dich?
Wenn ja dann schreib mal was du dir aus der neuen PV holst?

Black Lantern
12.08.2020, 16:34
Okay, ich habe mir die ganze Diskussion nun durchgelesen. Auf das PFF an sich oder die Moderatoren möchte ich jetzt nicht eingehen. Aber ich bin wirklich bestürzt, wie stark man sich offenbar persönlich auf Seiten Panini angegriffen fühlt, obwohl die Kritk ja angeblich von den immer gleichen drei Leuten nur kommt.

Die Wortwahl der Kritik war sicherlich überspitzt, aber auch nicht völlig übertrieben formuliert. Inhaltlich kann man zum Thema exklusive Variantcover stehen wie man will. In jedem Fall wäre es empfehlenswert, wenn Panini eben solchen Kritikpunkten direkt öffentlich entgegnet und damit Wind aus der Sache nimmt. Man sieht doch (und das verstehen und akzeptieren die meisten auch), dass es einen nachvollziehbaren Grund gibt (die Vorgabe von DC für die weltweit exklusiven Cover).

Warum gibt es keinerlei Offenheit, keinen Austausch, keine Argumentation seitens Panini mehr? Und noch viel schlimmer: Was ist denn bitte bei diesen Panini-Mitarbeitern passiert, dass sie pauschal jede Diskussion der Kunden und Fans über ihre Produkte pauschal als "Spekulationen" und "Veschwörungstheorien" begreifen?? Na gut, wer in einer Nacht- und Nebelaktion von der Bildfläche verschwindet und dann mit so einem Groll heimlich verfolgt, was die bösen "immer drei gleichen User" von sich geben, muss wahrscheinlich zwangsläufig voll Bitterkeit und Zynismus sein (zumindest bezogen auf das Verhältnis zu eigenen Kundschaft meine ich, nicht privat).

Wir alle wissen, was beispielsweise hinsichtlich des Panini-Shops in den letzten Monaten schiefgelaufen ist. Schlimm genug. Aber mit Unfreundlichkeit, mieser Kommunikation und Ablehnung von Kritik kann man potentielle Kunden/Leser natürlich auch systematisch vergraulen. Es ist ein Trauerspiel.

Stimmt vollkommen.
Panini hatte wirklich mal einen tollen Service und vor allem einen richtig tollen Onlineshop bei dem ich auch gerne bestellt habe. Meine ganzen Abos liefen da. Bis die Umstellung kam.
Ich finde es einfach nur schade was derzeit aus Panini geworden ist.

Huckybear
12.08.2020, 16:47
Komisch das niemand ehrlich mit offenen Karten spielt wo er wie stark eingreift und direkt oder indirekt involviert ist (Panini bsw.)

So hat man immer das Gefühl, das im Hintergrund ohne das dies irgendjemand der normalen User/Leser weiss und auch niemand direkt sagt, irgendwelche Absprachen laufen die bsw. mit Geld , Geldwerten oder inoffziellen Partnerschaften und Informationen verbunden sind
Weshalb da im anderen unabhängigen (?) Fanforum so plötzlich ein ernsthafter Ton und unglaublicher Brimbarium , um eine eigentlich Lächerliche Sache "hochoffiziell" von Panini zwangsweise angeordnet und auf verlangen vom Moderator ausgeführt und gemacht werden muss.
Sagen und erklären tut diese verbindung aber keiner, zumindest würde es dann alle besser verstehen und sich Kritik dann dort eher verkneifen, weil der starke Arm von Panini dann dort direkten Zugriff hat

Gerade Panini hätte doch hier mal selbst die Chance gehabt ihre Kanäle wie Facebook , die aber nur hohle unehrliche Lippenbekenntnisse sind genau dafür mal zu nutzen

Ben82
12.08.2020, 16:55
El Duderino: Ja, aber auch im alten PF hab ich am Ende schon nicht verstanden, warum man ab einem gewissen Punkt bei völlig berechtigten Nachfragen oder Kritikpunkten diese gleich als Majestätsbeleidigung aufgefasst hat. Das klang dann zunehmend so, als würden die eigenen Kunden alle nur noch als Nörgler und Unliebsame wahrgenommen. Mal ganz echt, wenn man jeden Monat einen Betrag X für Panini-Produkte ausgibt, dann wird man doch auch mal bei einzelnen davon z.B. die Veröffentlichungsweise thematisieren oder hinterfragen.

Gerade wenn man immer wieder die sagenumwobenen 3 vereinzelten Querulanten betont, versteh ich nicht warum da nicht einfach drübersteht und sich auf die anderen "normalen" Kunden und auf die gute Beziehung zu diesen konzentriert. Sind ja nur potentiell ein paar tausend Comicleser (damit meine ich nicht aktive Forenuser, sondern auch potentielle Käufer, die sich auch mal sporadisch informieren und sich über öffentliche Statements oder über Antworten aus der Redaktion freuen würden). Oder ist Panini der einzige deutsche Verlag, dessen Leser einfach durchweg alle so unzumutbar sind, dass man besser komplett abtaucht und quasi keine Kommunikation pflegt?

Ben82
12.08.2020, 16:59
Komisch das niemand ehrlich offen mit offenen Karten spielt wo er wie stark eingreift und involviert ist (Panini bsw.)

So hat man immer das Gefühl, das im Hintergrund ohne das dies irgendjemand der normalen User/Leser weiss und auch niemand direkt sagt, irgendwelche Absprachen laufen die bsw. mit Geld , Geldwerten oder inoffziellen Partnerschaften und Informationen verbunden sind
Weshalb da im anderen unabhängigen (?) Fanforum so plötzlich ein ernsthafter Ton und unglaublicher Brimbarium , um eine eigentlich Lächerliche Sache "hochoffiziell" von Panini zwangsweise angeordnet und auf verlangen vom Moderator ausgeführt und gemacht werden muss.
Sagen und erklären tut diese verbindung aber keiner, zumindest würde es dann alle besser verstehen und sich Kritik dann dort verkneifen

Gerade Panini hätte doch hier mal selbst die Chance gehabt ihre Kanäle wie Facebook , die aber nur hohle unehrliche Lippenbekenntnisse sind genau dafür mal zu nutzen


Jep. Dabei sollte man meinen, Panini würde sich freuen, dass über ihre Comics in einem (für sie mutmaßlich kosten- und aufwandfreien) "Fanforum" bzw. "Gästezimmer" diskutiert wird und der Verlag damit zumindest Präsenz zeigt. Im Gegenteil macht es aber eher den Eindruck als wäre den Verantwortlichen auch das noch ein Dorn im Auge. Echt komisch.

Hahlebopp
12.08.2020, 20:01
Also ich find ein "irgendwohin schieben" jetzt auch ziemlich harmlos. Hat für mich so ein bisschen etwas von einem lauten Bier-Rülpser in feiner Gesellschaft ... und alle drehen sich dann peinlich berührt zur Seite. :D
Ich würde sagen, einfach nur ein Missverständnis unter äh, Nicht-Gleichgesinnten. Ich glaub ein etwas rauerer Umgangston ist sogar die Normalität und nicht die Ausnahme. Wenn ich da so dran denke, wie z.B. bei der Bundeswehr miteinander geredet wird (auch dienstlich), oder auf der Baustelle ... Ich kenn da einige Leute, denen könnte ich gar nicht erklären was hier jetzt das Problem war. Die würden mir wahrscheinlich 'nen Vogel zeigen. :)
Trotzdem gibt es natürlich im Internet auch ständig Leute, denen offensichtlich jegliche Selbstreflektion fehlt. Anonym die ganz große Klappe, aber von Angesicht zu Angesicht sind sie dann mit Sicherheit ganz klein. Aber das war hier, meiner Meinung nach, überhaupt nicht der Fall.

Black Lantern
12.08.2020, 20:46
Danke:)

El Duderino
13.08.2020, 07:15
OK. Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden wenn du das Gegenteil meinst. Sorry.
Ich habe extra geschrieben, ich will dir nicht zu nahe treten, weil ich keinen Streit mit dir möchte.
Wirklich, es liegt mir fern Streit mit dir zu haben. Wir sehen die beide die Dinge verschieden und gut ist.

Wir können von mir aus aber gerne das Thema jetzt lassen und und lieber über unser schönes Hobby Comics unterhalten. Ist das OK für dich?
Wenn ja dann schreib mal was du dir aus der neuen PV holst?

Keine Sorge, ich seh mich eigentlich als ruhiges Gemüt, ich seh eine Meinungsverschiedenheit, die man sachlich ausdiskutiert, bestimmt nicht als Streitgrund an, das nehm ich nicht persönlich. :)

Zur neuen PV hab ich meinen Senf schon auf Seite 2 abgegeben, falls du das nachlesen möchtest. Batmans Grab und Green Lantern 3 nehm ich auf jeden Fall mit. ;)



El Duderino: Ja, aber auch im alten PF hab ich am Ende schon nicht verstanden, warum man ab einem gewissen Punkt bei völlig berechtigten Nachfragen oder Kritikpunkten diese gleich als Majestätsbeleidigung aufgefasst hat. Das klang dann zunehmend so, als würden die eigenen Kunden alle nur noch als Nörgler und Unliebsame wahrgenommen. Mal ganz echt, wenn man jeden Monat einen Betrag X für Panini-Produkte ausgibt, dann wird man doch auch mal bei einzelnen davon z.B. die Veröffentlichungsweise thematisieren oder hinterfragen.


Stellenweise hab ich die Reaktion von Panini schon verstanden. Da wurde sich ja stellenweise über Sachen aufgeregt, die wirklich kaum der Rede wert waren, ich hab das ja stillschweigend als Beobachter im PF mitverfolgen können. Klar sollte man da als Sprachrohr des Unternehmens vielleicht etwas weniger dünnhäutig agieren, aber wenn man wirklich jahrelang versucht mit denselben Leuten immer dieselben Dinge zu diskutieren und versuchen muss sich über die kleinsten Bewegungen im Verlagsablauf rechtfertigen zu müssen, kann einem das schon zu viel werden, wenn man merkt, man redet gegen eine Wand.
Und man muss auch anmerken, dass die Kommunikation bzw. der Blick hinter die Kulissen bei Panini sehr, sehr lange vorbildlich war. Es ist eigentlich keine Selbstverständlichkeit, dass man bei einem Verlag fast immer innerhalb kurzer Zeit Auskünfte bekommt, was man im nächsten Jahr wie veröffentlichen mag, diesen Luxus sind aber viele gewöhnt gewesen und wenn dann nur ein wenig nachgelassen wird, in der Hinsicht, ist man natürlich als Konsument schockiert. Aber hier wurde halt auch von Fan Seiten auch im Laufe der Zeit sehr viel gestichelt.


Hier gilt halt auch: Beide Seiten waren da nicht unschuldig daran, wie die Kommunikation über die Jahre verschlechtert hat.

Hahlebopp: Ich würde nicht so weit gehen und sagen, die Bundeswehr und die Baustelle sollte man als Maßstab für vorbildliche Art der Kommunikation ansehen, eher im Gegenteil. :D

Black Lantern
13.08.2020, 08:53
Keine Sorge, ich seh mich eigentlich als ruhiges Gemüt, ich seh eine Meinungsverschiedenheit, die man sachlich ausdiskutiert, bestimmt nicht als Streitgrund an, das nehm ich nicht persönlich. :)

Zur neuen PV hab ich meinen Senf schon auf Seite 2 abgegeben, falls du das nachlesen möchtest. Batmans Grab und Green Lantern 3 nehm ich auf jeden Fall mit. ;)




Stellenweise hab ich die Reaktion von Panini schon verstanden. Da wurde sich ja stellenweise über Sachen aufgeregt, die wirklich kaum der Rede wert waren, ich hab das ja stillschweigend als Beobachter im PF mitverfolgen können. Klar sollte man da als Sprachrohr des Unternehmens vielleicht etwas weniger dünnhäutig agieren, aber wenn man wirklich jahrelang versucht mit denselben Leuten immer dieselben Dinge zu diskutieren und versuchen muss sich über die kleinsten Bewegungen im Verlagsablauf rechtfertigen zu müssen, kann einem das schon zu viel werden, wenn man merkt, man redet gegen eine Wand.
Und man muss auch anmerken, dass die Kommunikation bzw. der Blick hinter die Kulissen bei Panini sehr, sehr lange vorbildlich war. Es ist eigentlich keine Selbstverständlichkeit, dass man bei einem Verlag fast immer innerhalb kurzer Zeit Auskünfte bekommt, was man im nächsten Jahr wie veröffentlichen mag, diesen Luxus sind aber viele gewöhnt gewesen und wenn dann nur ein wenig nachgelassen wird, in der Hinsicht, ist man natürlich als Konsument schockiert. Aber hier wurde halt auch von Fan Seiten auch im Laufe der Zeit sehr viel gestichelt.


Hier gilt halt auch: Beide Seiten waren da nicht unschuldig daran, wie die Kommunikation über die Jahre verschlechtert hat.


Das sehe ich ein wenig anders. Die Kommunikation hat nicht ein wenig nnachgelassen, sondern wurde komplett eingestellt. Komm jetzt bitte nicht mit den Social Media Platformen, denn das ist ist reine Werbung und keine Kommunikation. Man möchte sich allerdings nicht so ganz raushalten. Dann wird erst mal ein Foren Admin angeschrieben, sich ausgeheult und mit dem Zaunpfahl gewunken.
Kritik war im PF am Ende auch unerwünscht. Auch sachliche und konstruktive Kritik. Die Mods haben dort völlig vergessen, dass es sich bei den Usern um Kunden handelte und waren dementsprechens selbst völlig Respektlos. Seitdem der Herr Kups verstorben ist, ging in diesem Forum den Bach runter und man konnte den Mods regelrecht anmerken dass die keinen Bock darauf hatten.
Nur ein Beispiel. Das HC von Der Tod von Superman sollte im Ledereinband erscheinen und wurde auch so beworben. Es wurde aber nur ein normales HC ohne die Kunden darüber zu informieren. Als dann einige User nachgefragt haben warum sie denn nur ein normales HC bekommen hatten, wurde erst mal abgestritten, dass es im Ledereinband hätte erschein sollen. Nachdem man denen dann Bilder aus dem eigenen Webshop und der PV vorlegen musste, wurde dann erst einmal geschrieben, die User mögen sich doch über ihren Lederfetisch in einem anderen Thread unterhalten. Ganz großes Kino. Ein kundenorientiertes Unternehmen hätte versucht die Wogen zu glätten. Eine neutrale Moderation war da auch nicht die Rede. Da wurden einige User auch gerne mal in die rechte Ecke gestellt.
Die Probleme mit dem neuen Webshop und Vertrieb wurde nach einem allgemeinen und nichtssagenden Beitrag auch komplett ignoriert. Kunden wie ich z. B. die erheblich Probleme und Umstände mit dem neuen Shop hatten wurden im Forum komplett alleine gelassen.
Ich könnte noch viel mehr zum Verhalten von Panini schreiben.
Ich persönlich kann nicht verstehen wie man Panini da noch verteidigen kann. Die waren mal gut, ja, keine Frage. Die Zeiten sind aber lange vorbei.


@Hahlebopp (https://www.comicforum.de/member.php?u=235822): Ich würde nicht so weit gehen und sagen, die Bundeswehr und die Baustelle sollte man als Maßstab für vorbildliche Art der Kommunikation ansehen, eher im Gegenteil. :biggrin:

Ich weiß nicht ob diese Aussage nur Spaß oder ernst gemeint ist. Aber warum? Warum im Gegenteil? Zählt diese Personengruppe nicht? Sind es gar Asis;) Ich finde diese Aussage schon ein wenig arrogant.
Ich war zwar nie bei der Bundeswehr aber in meinem ersten beruflichen Leben Handwerker und auch auf dem Bau. Außerdem komme ich aus dem Ruhrgebiet. Die Menschen dort sind ehrlich und tragen ihr Herz auf der Zunge. Die sagen das was sie denken. Das ist mir allemal lieber als diese verlogenen, überkorrekten Typen die auf ihrer arroganten Art um den heißen Brei reden.


Zu den Comics. Da hast du dir ja gar nicht viel ausgesucht. Seit Morrison bin ich leider bei Green Lantern raus und hoffe auf einen baldigen Autorenwechsel.

El Duderino
13.08.2020, 09:22
Die Nachlassende Kommunikation meinte ich in Bezug auf die letzten Wochen/Monate vor der PF Schließung.
Aktuell sehe ich nämlich von Verlags Seite aus Null Nähe und Kontaktbereitschaft vom Verlag.
Dass die Facebook Gruppen nur eine erbärmliche Scheinlösung sind, bestreite ich gar nicht. Dort könnte man mit wenig Aufwand eigentlich sehr gut mit den Leuten schreiben. Aber das wird ja komplett links liegen gelassen, während man nebenher auf dem eigenen FB Kanal fleißig 0815 Werbung raushaut.

Mir geht es aber darum, nicht nur Panini in die Pflicht zu nehmen, sondern eben auch die User aus dem Forum. Die Kritik wurde zumeist nicht wirklich konstruktiv rübergebracht, man wurde recht schnell ungut wenn eine Antwort vom Verlag nicht so ausfiel wie erhofft.
Wie schon gesagt: Das hat sich über die Jahre halt hin und her aufgebaut, bis beide Seiten eigentlich kaum mehr fähig waren, normal miteinander zu kommunizieren.


Zur Bundeswehr und Baustellen: Mein Smiley sollte die Aussage eigentlich ein wenig ins ironische abdriften lassen, hat aber wohl leider nicht funktioniert. ;)
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es aber in den zwei ausgewählten Bereichen stellenweise etwas "deftiger" sprachlich zugeht, und damit will ich nicht sagen, dass dort alle Assis sind. Wieso verstehst du mich nur immer falsch bzw. interpretierst etwas in meine Aussage hinein, das ich nicht geschrieben hab? ;)

Ich wollte diese "deftigere" Art der Sprache dort, nur nicht als "eigentliche Normalität" verstanden wissen. Denn das ist halt nicht wahr.
Selbst wenn ich mich im Freundeskreis zusammen setze und es dann ein wenig politisch unkorrekter zugeht bzw. ein paar Kraftausdrücke mehr fliegen, weiß ich, dass so unter "normalen Umständen" nicht gesprochen wird.

El Duderino
13.08.2020, 09:28
Weil ich aber eigentlich keine Sprachwissenschaft studiert habe und das Thema auch nicht ewig zumüllen will, nochmal zu den Comics. :D



Zu den Comics. Da hast du dir ja gar nicht viel ausgesucht. Seit Morrison bin ich leider bei Green Lantern raus und hoffe auf einen baldigen Autorenwechsel.

Ach, das ist eigentlich eine normale Checklist für mich, in den beiden Monaten. Meine Glanzzeiten bei Panini sind lange vorbei, ich pick mir meine Rosinen aus allen möglichen Verlagen raus.

Und Green Lantern lese ich eigentlich nur wegen Morrison. Ist halt aber auch einer meiner Lieblingsautoren.
Bei GL bin ich eigentlich auch recht spät darauf gestoßen. Den Johns Run habe ich mir von Rebirth bis zu Blackest Night aber gegeben. Diese Phase fand ich recht unterhaltsam, auch wenn man es gen Ende mit dem Spektakel etwas übertrieben hat. Und die GL Corps Reihe ich immer besser fand, als die von Johns selbst. Ich mag einfach die Galaxis fixierten Abenteuer, die gab es beim GLC mehr zu finden als bei Hal Jordan. Für den ich auch nie viel über hatte, als Figur.
Auch da finde ich den Ansatz von Morrison sehr angenehm, dass er sich total auf die Abenteuer fixiert und Hal eigentlich nur als Figuren Schablone benutzt.

idur14
13.08.2020, 10:17
Was man aber, und das gilt generell für alle Foren, daraus gelernt hat, ist dass man politische und religiöse Diskussionen doch besser rauslässt. Das war für mich der Hauptgrund, warum das PF explodiert ist.

Generell ist die Stimmung in der nicht-analogen Kommunikation schnell aufgeheizt und wenn es dann Themen gibt, bei denen sich Extreme auf beiden Seiten gegenüberstehen, dann krachts schnell. Da kannst du dann auch schreiben was du willst, man wird sowieso alles unter der Prämisse eines vorgefassen Urteils lesen. Wen sich dann Gegensätze treffen, gibts quasi keine Kommunikation mehr. (siehe auch im Politthread hier). Im PFF muss man ja ausdrücklich loben, dass das gleich ausgeschlossen wurde.
Bei Panini wurde das damals lange vom König unter der Decke gehalten, danach ist es aber auch durch äußere Umstände immer stärker geworden.

Inhaltlich finde ich sollte man Sachen einfach sachlich darstellen können:
Ich habe zB gestern WW 11 gelesen und war ob der Qualität der Aufmachung, des Papiers und des Drucks begeistert. Gleichwohl hatte ich bei Batman 40 einen kleinen Knick auf einer Seite, was ich noch OK fand.
Ich lass mir aber auch einfach nicht nehmen, dass für mich Swamp Thing einfach etwas zu teuer bepreist ist. Bei 59€ hätte ich vielleicht zugegriffen, 69€ ist mir aber aktuell zu teuer.

xmilchx
13.08.2020, 10:45
Ok, einen Nachzügler gibts leider immer;)

Und Druckfehler ist das keiner, in der PV ist der Band mit etwa 400 Seiten angekündigt, im Shop mit fast 700 aber der Inhalt hat sich nicht verändert. Seltsam nur das dies bisher niemandem aufgefallen ist, mir heute nur weil ich was ganz anderes gesucht habe....


So und nun die Gretchenfrage: Woher bekommt man wohl eine offizielle Info?



Gerade gehört/gesehen, dass sich JL Deluxe Ausgabe von 49€ (in der aktuellen PV) auf 79€ im Anschaffungspreis geändert hat (laut Paninishop). WTF

Was soll denn der Mist jetzt?
Dann wird's doch die US Version...

Pioneerer und ich haben haben es schon bemerkt. Er hat bei Panini via Facebook angefragt und die meinten, dass sich der Inhalt geändert hat. Aber was, haben sie nicht gesagt.

joe ker
13.08.2020, 10:59
Hab ich schon mitbekommen:D

Bin ja der totale Facebook Laie und wußte bis dato nicht dass man Fragen, die dort an Panini gestellt werden, gar nicht von allen gesehen werden können. Was bringt dann der ****** eigentlich? Infos nur für User die auch explizit nachfragen?

Ist das schon outsourcing? Der User der eine Antwort bekommt darf dann diese über andere Kanäle verbreiten?

Kann man machen.

LaLe
13.08.2020, 11:11
Nichts geht über Mund-zu-Mund-Propaganda.

Black Lantern
13.08.2020, 11:49
Mir geht es aber darum, nicht nur Panini in die Pflicht zu nehmen, sondern eben auch die User aus dem Forum. Die Kritik wurde zumeist nicht wirklich konstruktiv rübergebracht, man wurde recht schnell ungut wenn eine Antwort vom Verlag nicht so ausfiel wie erhofft.
Wie schon gesagt: Das hat sich über die Jahre halt hin und her aufgebaut, bis beide Seiten eigentlich kaum mehr fähig waren, normal miteinander zu kommunizieren.

Also ich finde schon dass die meiste Kritik zuerst konstrktiv rübergebracht wurde und Panini dann blöd reagiert hat. Es stimmt aber dass manche User wirklich unverschämte Vorderungen gestellt haben. Da gebe ich dir Recht. Man darf aber nicht vergessen, dass es auch Kunden sind die eine Menge Geld Panini lassen. So lange der User nicht ausfallend und beleidigent wird, ist der Kunde König. Panini soll dem Kunden nicht Hintern küssen aber mit dem nötigen Respekt antworten ohne überheblich oder arrogant zu sein. Das war in den letzten Wochen und Monaten überhaupt nicht mehr der Fall. Bestes Beispiel ist der Ledereinband von Superman. Und einige User durch die Blume in die rechte Ecke stellen geht gar nicht dem Kunden gegenüber.
Ich gebe dir aber vtrotzdem Recht das beide Seiten nicht unschuldig sind, wobei ich bei Panini aber mehr die Schuld sehe.



Zur Bundeswehr und Baustellen: Mein Smiley sollte die Aussage eigentlich ein wenig ins ironische abdriften lassen, hat aber wohl leider nicht funktioniert. :wink:
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es aber in den zwei ausgewählten Bereichen stellenweise etwas "deftiger" sprachlich zugeht, und damit will ich nicht sagen, dass dort alle Assis sind. Wieso verstehst du mich nur immer falsch bzw. interpretierst etwas in meine Aussage hinein, das ich nicht geschrieben hab? :wink:.

Hättest du mal einen zwinker Smiley gemacht, dann hätte ich das verstanden.;)



Ich wollte diese "deftigere" Art der Sprache dort, nur nicht als "eigentliche Normalität" verstanden wissen. Denn das ist halt nicht wahr.
Selbst wenn ich mich im Freundeskreis zusammen setze und es dann ein wenig politisch unkorrekter zugeht bzw. ein paar Kraftausdrücke mehr fliegen, weiß ich, dass so unter "normalen Umständen" nicht gesprochen wird.

Also normalere Umstände als mit Freunden zusammen zu sitzen kenne ich nicht. ;)
Politisch unkorrekt lassen wir mal außen vor. So etwas wurde, zumindest von mir, nie geäußert.
Ich glaube "normale Umstände" definiert jeder anders.
Ich bin zum Beispiel im öffentlichen Dienst und du glaubst gar nicht es wie da in den Ratssitzungen oder Ausschüssen manchmal zugeht. Da war ich mit meiner Äußerung im anderen Forum aber ein Musterknabe :engel1:


Zu den Comics. Ja mit Morrison ist das so eine Sache. Ich mag seine Comics, bis auf Wonder Woman: Erde Eins, überhaupt nicht.
Der GL von Johns war für mich vom Anfang bis Ende das allerbeste. Ich mag auch Hal Jordan mit Guy Gardner am liebsten.
Ich bin froh dass ich mir alle Sonderbände komplett und einigermaßen günstig, nachkaufen konnte.
Ein Traum wäre ein Reprint in den Deluxe HCs. Das wird aber wohl ein Traum bleiben.

Black Lantern
13.08.2020, 11:57
An der Qualität der Comics habe auch nichts auszusetzen. Die fand ich immer Top. An beschädigten Ware ist auch meistens der Vertrieb schuld. Oder es passiert allgemein auf dem Weg zum Kunden oder den Shops. An der Qualität habe ich nichts auszusetzen.
Swamp Thing ist schon teuer, das stimmt. Nachdem Panini schon mal mit Swampy auf die Nase gefallen ist, wird das wohl auch auf einer geringeren Auflage geschuldet sein.
Egal, ich muss das haben und hoffe, dass die es diesmal durchziehen. Swamp Thing und Hellblazer werden für mich das Comic Highlight in diesem Jahr.

Pioneerer
13.08.2020, 12:27
Und auch hier nochmal :biggrin:
Soo wen es interessiert: ich habe die letzten 2 Tage mit Panini über FB (Messenger) kommuniziert bezüglich des JL Deluxe HCs und dem neuen Preis etc. (man kann sie also doch erreichen und bekommt auch eine Rückmeldung ). Kommt durch die Angabe der falschen Seitenanzahl zustande (wie hier ja auch schon vermutet wurde), inhaltlich dazugekommen sind "No Justice 1-4" sowie "Justice League 14-18", das Drowned Earth Crossover ist natürlich weiterhin dabei. Format ist identisch mit dem WW Deluxe Band (also wie Spawn OC, The Boys, etc.).
Inhaltsangabe wurde jetzt auch im Paninishop korrigiert.

Demnach würde ein zweiter Deluxe Band ausreichen um die Reihe zu beenden (JL 19-39), was sich dann preislich mit den (wahrscheinlich 4?) US Deluxe Bänden in etwa ausgehen würde. Und man hätte den Vorteil das bei der deutschen Version No Justice mit dabei wäre.
Dann wird es für mich wohl doch das Panini HC werden :wink:

Und falls hier jemand von Panini mitlesen sollte: auch hier nochmal danke für die schnellen Antworten :)

xmilchx
13.08.2020, 17:38
Dann wird es auch für mich die deutsche Version

Hahlebopp
13.08.2020, 20:07
@Hahlebopp (https://www.comicforum.de/member.php?u=235822): Ich würde nicht so weit gehen und sagen, die Bundeswehr und die Baustelle sollte man als Maßstab für vorbildliche Art der Kommunikation ansehen, eher im Gegenteil. :D

Joa gut, waren jetzt vielleicht nicht gerade die mustergültigen Beispiele.
... Und vielleicht bin ich als Berliner auch einfach einen etwas anderen Umgagnston gewöhnt. Hier gehört Fluchen ja zum guten Ton. :D
https://www.youtube.com/watch?v=52Ua_zj6Mh8

Pioneerer
Oh, das ist doch mal eine schöne Nachricht. Dann werd ich natürlich zugreifen.
Klasse, vielen Dank für die Info.

Claus Bürvenich
14.08.2020, 06:48
Also ich habe nur noch sehr wenig von Panini gekauft seit das Forum geschlossen wurde. Das Forum war für mich schon eine wichtige Informationsquelle. Störend waren da die 3 bis 4 omnipräsenten User mit Aufmerksamkeitsdefizitten im wahren Leben, die alles und jeden kommentierten und aus sachlichen Beiträgen Streitgespräche produzierten.

idur14
14.08.2020, 07:33
Wenn ich das richtig sehe ist das dann bei JL Deluxe schon fast Omnibus Format. Vielleicht verkauft sich das sehr gut, sodass es sich auszahlt und sie s dahingehend umgestellt haben.

Ich würde mir hingegen etwas mehr vom ehemaligen Deluxe Format erhoffen, also Oversized Classic Comics bis ca. 200 Seiten. Das finde ich toll und einzigartig. Natürlich sind bei DC diese ganzen Black Label Sachen (solange es die noch gibt) ein Ersatz, aber nicht dasselbe. Bei Batman kommt aber jetzt Miller in Alben.
Bei Marvel sind die Dinger ja noch größer. Bitte mehr davon.

Pioneerer
14.08.2020, 08:08
Sind die Omnibusse von Panini (Conan etc.) nicht größer als das Deluxe Format? Oder beziehst du dich nur auf die Seitenanzahl?

xmilchx
14.08.2020, 08:19
Wenn der Inhalt und preis passt, bin ich auch eher ein Fan des Formates wie zB bei The Boys. Mal gucken wie sich der JL Schinken dann so macht. Für mich als Fanboy von Synders JL kommt so eine "Premium" Version natürlich wie gerufen. Ich hätte mich aber auch mit normalen Hardcovern zufrieden gegeben.
Schade dass sie bei Metal noch nicht auf die Idee gekommen sind, da hätte man sicher auch ein paar Tie-Ins (die ich durch die Bank wirklich gut fand) im Hardcover mit veröffentlichen können.

Ben82
14.08.2020, 10:01
Was mich mich halt frage ist, warum es zu dieser Reihe nicht erstmal (analog zu den anderen aktuell laufenden Heftreihen) normale Paperback-Sammelbände bringt. Deluxe-Ausgaben gibt es doch bei Panini meistens erst irgendwann später, wenn es zu lukrativen Titeln nochmal einen Reprint geben soll. Und wenn der Snyder-Run tatsächlich so ein Klassiker werden sollte, hätte man das doch später zusätzlich als Deluxe-Sammler-Edition bringen können.
Angemessener wäre aus meiner Sicht gewesen, wenn man vielleicht mal den Justice League Runs von Johns oder sogar Morrison in edlen Bänden neu auflegt. Naja, die werden schon wissen, was sie machen oder nicht machen.

PS: Zum Thema Paninforum. Streiterein und politischen Querelen waren natürlich nervig, nicht nur für die Moderatoren. Aber es würde nichts dagegen sprechen, wenn einer der Jungs einmal die Woche z.B. hier im Forum reinschaut und Fragen an die Redaktion beantwortet. Derjenige würde dann ja (anders als im eigenen Forum) nicht verantwortlich sein für die ganzen anderen Threads. Dann wären solche Verwirrungen wie jetzt beim JL-Deluxe-Band auch schnell aufgeklärt.

#churchi
14.08.2020, 10:10
Aber es würde nichts dagegen sprechen, wenn einer der Jungs einmal die Woche z.B. hier im Forum reinschaut und Fragen an die Redaktion beantwortet. Derjenige würde dann ja (anders als im eigenen Forum) nicht verantwortlich sein für die ganzen anderen Threads. Dann wären solche Verwirrungen wie jetzt beim JL-Deluxe-Band auch schnell aufgeklärt.

Wäre eine gute Lösung, aber vermutlich ist sowas von der Geschäftsleitung nicht erwünscht? :kratz: Mir fehlen jedenfalls die genervten Antworten von Jack :D

xmilchx
14.08.2020, 10:31
Ben82

Vielleicht wollen sie etwas neues ausprobieren? Vielleicht ist es sogar eine Vorgabe seitens DC. Wie gesagt, mir persönlich gefällt, wie sie es machen. Aber kann auch jeden verstehen, der lieber nen stinknormales 15€ Paperback gehabt hätte.

idur14
14.08.2020, 10:43
Sind die Omnibusse von Panini (Conan etc.) nicht größer als das Deluxe Format? Oder beziehst du dich nur auf die Seitenanzahl?

Von der Größe (Höhe und Breite) sind die glaub ich sehr ähnlich. Ich bezieh mich auf die Seitenzahl (Tiefe) mit den knapp 700 Seiten.

Black Lantern
14.08.2020, 11:00
Also ich mag die Deluxe Bände sehr. Ich sammle lieber Hefte von daher kommt die JL Deluxe Variante nicht in Frage. Hefte ziehe ich vor allen anderen Formaten vor. Danach kommen bei mir direkt HCs.
Für Trade Sammler die lieber die günstige SC Variante haben möchen ist es natürlich blöd.
Ich bin allerdings froh dass Swamp Thing und Hellblazer als Deluxe erscheinen werden.

Ben82
14.08.2020, 11:49
Ich bin allerdings froh dass Swamp Thing und Hellblazer als Deluxe erscheinen werden.

Das sind ja auch eher Liebhaberreihen und da scheint wohl zunehmend die Strategie aufzugehen, dass man sowas grundsätzlich in HC im im Großformat besser an den Mann bringen kann. Auch bei Locke & Key, The Boys usw. hat man die Neuauflagen in dieser Form gebracht statt in SC-Trades oder "normal" großen HC. Ist anscheinen ein Trend.

Nur bei aktuell laufenden Heftreihen wie JL versteh ich halt nicht so wirklich, warum das sein muss. Zumal es das von keiner anderen der Heftreihen gibt (weder Marvel noch DC). Ist für die Tradeskäufer und -sammler jetzt nicht so schön. Es gibt halt auch nicht die Option, zwischen Standard-Sammelband und Deluxe-Ausgabe zu wählen. Ds ist ja schon fast ein bisschen wie bei "Batman : Das goldene Kind", das es auch nicht in einer normalen Version gibt, die zu den bisherigen Comics aus der Reihe passt. Stattdessen aussschließlich im teuren, überformatigen Hardcover, das man im Regal nicht danebenstellen kann. Für mich eine der größten Panini-Dreistigkeiten der jüngeren Vergangenheit. Hier wird quasi davon ausgegangen, dass man sich alle vorherigen Dark Knight Returns-Volumes und den Prolog nochmals im neuen Albenform holt. Echt verrückt.

PS: Sollte diese Veröffentlichungsform eine strikte Vorgabe von DC sein, dann ziehe ich das Wort "Panini-Dreistigkeit" zurück und würde es "DC-Dreistigkeit" nennen. Aber dazu darf Panini sich ja gerne mal erklärend äußern, wenn sie möchten.

Black Lantern
14.08.2020, 14:24
Das sind ja auch eher Liebhaberreihen und da scheint wohl zunehmend die Strategie aufzugehen, dass man sowas grundsätzlich in HC im im Großformat besser an den Mann bringen kann. Auch bei Locke & Key, The Boys usw. hat man die Neuauflagen in dieser Form gebracht statt in SC-Trades oder "normal" großen HC. Ist anscheinen ein Trend.

Nur bei aktuell laufenden Heftreihen wie JL versteh ich halt nicht so wirklich, warum das sein muss. Zumal es das von keiner anderen der Heftreihen gibt (weder Marvel noch DC). Ist für die Tradeskäufer und -sammler jetzt nicht so schön. Es gibt halt auch nicht die Option, zwischen Standard-Sammelband und Deluxe-Ausgabe zu wählen. Ds ist ja schon fast ein bisschen wie bei "Batman : Das goldene Kind", das es auch nicht in einer normalen Version gibt, die zu den bisherigen Comics aus der Reihe passt. Stattdessen aussschließlich im teuren, überformatigen Hardcover, das man im Regal nicht danebenstellen kann. Für mich eine der größten Panini-Dreistigkeiten der jüngeren Vergangenheit. Hier wird quasi davon ausgegangen, dass man sich alle vorherigen Dark Knight Returns-Volumes und den Prolog nochmals im neuen Albenform holt. Echt verrückt.

PS: Sollte diese Veröffentlichungsform eine strikte Vorgabe von DC sein, dann ziehe ich das Wort "Panini-Dreistigkeit" zurück und würde es "DC-Dreistigkeit" nennen. Aber dazu darf Panini sich ja gerne mal erklärend äußern, wenn sie möchten.

Da gebe ich dir Recht. Verstehen tu ich es auch nicht. Für Sammler der einfachen SC Trades ist es echt ärgerlich.
Aber hey, vielleicht bekommt ja irgendein Admin jetzt wieder eine Beschwerdemail in der erklärt wird warum es so ist;):lol3:

Huckybear
14.08.2020, 15:53
...Das ist ja schon fast ein bisschen wie bei "Batman : Das goldene Kind", das es auch nicht in einer normalen Version gibt, die zu den bisherigen Comics aus der Reihe passt. Stattdessen aussschließlich im teuren, überformatigen Hardcover, das man im Regal nicht danebenstellen kann. Für mich eine der größten Panini-Dreistigkeiten der jüngeren Vergangenheit. Hier wird quasi davon ausgegangen, dass man sich alle vorherigen Dark Knight Returns-Volumes und den Prolog nochmals im neuen Albenform holt. Echt verrückt...

Beruht das Panini Albenformat nicht erst ganz frisch auf den überraschend großen Erfolg der US Titel , hier vor allem Batman 1,2 von Enrico Marini und verwandter US Titel ohne Superhelden Autoren ?
So das man nun erst diverse Miller Batman , DKR 1,2, Superman erste Jahr oder auch Joker, Wonder Woman dies für sich als neue Geld-und Vermarktungsquelle neu entdeckt und ermutigt wurde weitere außergwöhnlicheren Einzeltitel was Autor/Thematik angeht zu veröffentlichen.
Auch teils für ein ganz anderes Publikum das sich nur wenige Superhelden Titel überhaupt zulegt umd wenn nur die besten , bekanntesten oder außergewöhnlichsten von bestimmten Autoren.
Denke mal das bei Luxusausgaben oder Großformat die Gewinnmargen dazu größer sind und sie besser und länger im Buchhandel als Einzeltitel verkaufbar sind als dei üblichen Trades.
Die ursprünglichen Franco-Belgischen Titel für die das Panini Albenformat eigentlich vorwiegend gedacht und gestartet war hat man doch weitesgehend nun für US Titel themenbezogene GN oder Eigenproduktionen ausgetauscht

joe ker
14.08.2020, 17:03
Das sind ja auch eher Liebhaberreihen und da scheint wohl zunehmend die Strategie aufzugehen, dass man sowas grundsätzlich in HC im im Großformat besser an den Mann bringen kann. Auch bei Locke & Key, The Boys usw. hat man die Neuauflagen in dieser Form gebracht statt in SC-Trades oder "normal" großen HC. Ist anscheinen ein Trend.

Nur bei aktuell laufenden Heftreihen wie JL versteh ich halt nicht so wirklich, warum das sein muss. Zumal es das von keiner anderen der Heftreihen gibt (weder Marvel noch DC). Ist für die Tradeskäufer und -sammler jetzt nicht so schön. Es gibt halt auch nicht die Option, zwischen Standard-Sammelband und Deluxe-Ausgabe zu wählen. Ds ist ja schon fast ein bisschen wie bei "Batman : Das goldene Kind", das es auch nicht in einer normalen Version gibt, die zu den bisherigen Comics aus der Reihe passt. Stattdessen aussschließlich im teuren, überformatigen Hardcover, das man im Regal nicht danebenstellen kann. Für mich eine der größten Panini-Dreistigkeiten der jüngeren Vergangenheit. Hier wird quasi davon ausgegangen, dass man sich alle vorherigen Dark Knight Returns-Volumes und den Prolog nochmals im neuen Albenform holt. Echt verrückt.

PS: Sollte diese Veröffentlichungsform eine strikte Vorgabe von DC sein, dann ziehe ich das Wort "Panini-Dreistigkeit" zurück und würde es "DC-Dreistigkeit" nennen. Aber dazu darf Panini sich ja gerne mal erklärend äußern, wenn sie möchten.

Danke! Bin da auch ziemlich enttäuscht, vor allem da man ja auch ein Variant von rausbringt. Das hätte man ja im US Format lassen können und alle wären zufrieden gewesen. Zu Snyders JL: Evtl hat der Snyder Fanboy mehr Geld als andere Leser?:p

BtW: Grad gesehen, Flash 15 wird für November angekündigt und kostet wohl bereits 23€ für 220 Seiten. Puh, kann mich noch daran erinnern als die Megabände um den Preis waren, da gabs dann aber auch 300 Seiten.

Breitseite
18.08.2020, 15:32
Und auch hier nochmal [emoji3]
Soo wen es interessiert: ich habe die letzten 2 Tage mit Panini über FB (Messenger) kommuniziert bezüglich des JL Deluxe HCs und dem neuen Preis etc. (man kann sie also doch erreichen und bekommt auch eine Rückmeldung ). Kommt durch die Angabe der falschen Seitenanzahl zustande (wie hier ja auch schon vermutet wurde), inhaltlich dazugekommen sind "No Justice 1-4" sowie "Justice League 14-18", das Drowned Earth Crossover ist natürlich weiterhin dabei. Format ist identisch mit dem WW Deluxe Band (also wie Spawn OC, The Boys, etc.).
Inhaltsangabe wurde jetzt auch im Paninishop korrigiert.

Demnach würde ein zweiter Deluxe Band ausreichen um die Reihe zu beenden (JL 19-39), was sich dann preislich mit den (wahrscheinlich 4?) US Deluxe Bänden in etwa ausgehen würde. Und man hätte den Vorteil das bei der deutschen Version No Justice mit dabei wäre.
Dann wird es für mich wohl doch das Panini HC werden :wink:

Und falls hier jemand von Panini mitlesen sollte: auch hier nochmal danke für die schnellen Antworten :)Laut paninishop steht da immer noch justice league 1 - 13 sowie justice league 1 - 18, aber gut zu wissen was genau drinnen ist.
Da ich bei jl erst ab heft 14 eingestiegen bin werde ich mir den band definitiv holen.

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Pioneerer
19.08.2020, 09:08
Breitseite ja wird bestimmt nochmal iwann korrigiert auf der Shopseite. Ist auf jeden Fall JL 1-18 drinnen und der Rest kommt dann in einem 2. Band :)

xmilchx
19.08.2020, 09:36
So langsam freue ich mich sogar auf den Schinken :D

Huckybear
21.08.2020, 12:40
Taugt American Jesus was ?
Typischer Mark Millar , leicht verdauliche Kost die mehr verspricht als sie halten kann ?
Oder habe ich da bsw. mit Supergod von Ellis oder noch mehr mit Saviour von McFarlane bei Panini schon alles zum Thema dazu bereits gelesen ?