PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max und Moritz-Publikumspreis 2020 – Runde 3



Martin Jurgeit
26.06.2020, 15:28
Die drei nominierten Titel des Publikums aus Runde 2 sowie die weiteren Nominierungen der Max und Moritz-Jury werden in der dritten Runde zur Abstimmung für den Publikumspreis vorgelegt. Pro Person kann eine Stimme abgegeben werden. Die Abstimmung schließt am Donnerstag, 9. Juli, um 18:00 Uhr. Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt zum Auftakt des Digitalen Comic-Salons am Abend des 10. Juli online.

Zur Abstimmung geht es HIER (https://www.comic-salon.de/de/abstimmung-publikumspreis-2020)

Die 25 für den Max und Moritz-Preis 2020 nominierten Titel in alphabetischer Reihenfolge:

• Am liebsten mag ich Monster von Emil Ferris (Übersetzung: Torsten Hempelt). Panini Comics

• Andy – A Factual Fairytale. Leben und Werk von Andy Warhol von Typex (Übersetzung: Cornelia Holfelder-von der Tann). Carlsen

• Ariol. Wo ist Petula? von Emmanuel Guibert und Marc Boutavant (Übersetzung: Annette von der Weppen). Reprodukt

• ASH – Austrian Superheroes von Harald Havas u. a. Indiekator / Cross Cult > nominiert durch das Publikum

• Busengewunder. Meine feministischen Kolumnen (My 100 Days of Strangelife) von Lisa Frühbeis. Carlsen / Der Tagesspiegel

• Cassandra Darke von Posy Simmonds (Übersetzung: Sven Scheer). Reprodukt

• Das Licht, das Schatten leert von Tina Brenneisen. Edition Moderne

• Der große Indienschwindel von Alain Ayroles und Juanjo Guarnido (Übersetzung: Harald Sachse). Splitter Verlag

• Der Magnet von Lucas Harari (Übersetzung: Christoph Schuler). Edition Moderne

• Der Schwindler von Pascal Rabaté nach „Ibykus“ von Alexej Tolstoi (Übersetzung: Resel Rebiersch). Verlag Schreiber&Leser

• Der Umfall von Mikaël Ross. avant-verlag

• Die dicke Prinzessin Petronia von Katharina Greve. avant-verlag / Das Magazin

• Die Farbe der Dinge von Martin Panchaud (Übersetzung: Christoph Schuler). Edition Moderne

• Eislicht von Anike Hage. altraverse

• Happy Place von Max Baitinger. Rotopol

• Hexen hexen von Pénélope Bagieu nach Roald Dahl (Übersetzung: Silv Bannenberg). Reprodukt

• Ich fühl’s nicht von Liv Strömquist (Übersetzung: Katharina Erben). avant-verlag

• Lootboy von Marvin Clifford und Maurice Alain. www.lootboy.de > nominiert durch das Publikum

• Lucky Luke sattelt um von Mawil. Egmont Comic Collection

• Manno! Alles genau so in echt passiert von Anke Kuhl. Klett Kinderbuch

• Salzhunger von Matthias Gnehm. Edition Moderne

• Schweres Geknitter von kriegundfreitag. Lappan > nominiert durch das Publikum

• Tante NonNon von Shigeru Mizuki (Übersetzung: Daniel Büchner). Reprodukt

• Trubel mit Ted von Émilie Gleason (Übersetzung: Christoph Schuler). Edition Moderne

• Über Spanien lacht die Sonne von Kathrin Klingner. Reprodukt

Whoosher
02.07.2020, 20:00
Die ersten Vorstellungsfilme der Nominierungen sind auf dem Youtubekanal des CSE verfügbar: https://www.youtube.com/channel/UCfnA6Lo7iZ3rixOWwayRdRQ

RazorDuck
03.07.2020, 17:22
...Pro Person kann eine Stimme abgegeben werden. Die Abstimmung schließt am Donnerstag, 9. Juli, um 18:00 Uhr. Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt zum Auftakt des Digitalen Comic-Salons am Abend des 10. Juli online.Nur eine Stimme? Ich habe jetzt bestimmt 20 mal für eine Nummer die Stimme abgegeben. Man braucht nur eine neue IP und kann sofort neu abstimmen. Diese Form der Abstimmung ist leider eine Lachnummer.

Martin Jurgeit
05.07.2020, 08:21
@ RazorDuck:

Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrmals in den vergangenen Jahren. Zunächst hatten wir beim Publikumspreis sehr strikte Regelungen, die nur eine Beteiligung mit ausdrücklicher Anmeldung etwa hier im Comicforum ermöglichten. Da war die einmalige Abstimmung ziemlich sicher gewährleistet.

Da es aber zunehmend immer mehr Menschen gibt, die sich aus Prinzip nirgends im Internet registrieren wollen (mich eingeschlossen, ich mache das nur noch an zwei Stellen derzeit), haben wir uns entschieden, ein "offenes" System zu nutzen. Auch ich kann bei meinen Einstellungen natürlich problemlos mehrmals abstimmen, wenn ich zuvor den Rechner neu starte.

Da kann man einfach nur an die Fairness der Teilnehmer appelieren. Das war übrigens auch schon in "analogen" Zeiten so. Auch bei damaligen Publikumspreisen, die ich teilweise mitorganisierte, schickten manche mehrere Postkarten ein.

Bad Company
11.07.2020, 16:38
https://www.comic-salon.de/de/preistraeger-innen

robert 3000
14.07.2020, 16:30
Der Max und Moritz Preis ist leider echt ein (ich drücks mal vorsichtig aus) eigenartiger Preis.

An meinem Geschmack geht er komplett vorbei. Auch habe ich den Eindruck das die Preisträger meistens gar nicht zeichnen können und die Storys sind auch mau und meistens nur pseudo bedeutungsvoll.
Die Kriterien scheinen folgende zu sein. Es muss eine Graphic Novel sein (egal wie oder was - hauptsache eine Grapich Novel - klingt einfach besser als Comic) und der Buchhandel muss bedient werden.

Mit Comicpreis hat das Ganze leider nichts zu tun.

Clint Barton
14.07.2020, 16:47
Yup. Die Diskussion gibt's aber auch jedes Mal wieder und es ist trotzdem immer wieder ein ein elitärer Preis (von elitären Leuten für elitäre Leute), bei dem ein Grossteil des Comicmarkts komplett ausgeblendet wird. Mich wundert nur, dass Carlsen 2x und Panini 1x bedacht wurden. Normalerweise werden die Preise ja eher zwischen Reprodukt, avant und Rotopol hin- und hergeschoben.

Mick Baxter
14.07.2020, 18:11
Sei doch froh. Laut Baldur Buscher sind die MM-Preisträger für den Comicfachhandel doch eh gestorben. Dann doch besser Titel, die dort eh nicht laufen.

Hate
14.07.2020, 18:28
International werden bei Comicfestivals und Comicpreisen immer die selben Comics ausgezeichnet (z.B. diesmal "Am liebsten mag ich Monster").

Das bedeutet entweder, dass a) die Jurys völlig richtig liegen, oder dass b) in den Jurys weltweit immer der gleiche Typ Mensch mit dem gleichen Geschmack sitzt, oder dass c) die Juroren sich danach richten, was schon in anderen Ländern vorher ausgezeichnet wurde.

robert 3000
14.07.2020, 19:26
wenn ich nur Journalisten und Medienleute in die Jury lasse und keinen Käuferquerschnitt mache ist das Ergebnis eh schon vorherbestimmbar.

Aber es gibt durchaus Preise die weit tiefer in die Materie gehen als eben der Max und Moritz Preis.

Mick Baxter
15.07.2020, 08:03
wenn ich nur Journalisten und Medienleute in die Jury lasse und keinen Käuferquerschnitt mache ist das Ergebnis eh schon vorherbestimmbar.
Ist das beim Publikumspreis nicht der Käuferquerschnitt? Vielleicht sollte man (insbesondere als Fan frankobelgischer Comics) einfach zur Kenntnis nehmen, daß die Mehrheit der Leute oft andere Vorlieben haben als man selber.

idur14
15.07.2020, 08:23
Macht mal einige Vorschläge, wie man sowas anders gestalten könnte vor allem für den Publikumspreis (ich fang mal an):

1)Stimmabgabe nur in Verbindung mit einem Gewinnspiel. Dann hat man nur eine Stimme, weil man die Adresse angeben muss.

2)Stimmabgabe nur vor Ort beim Comicsalon (OK, das war diesesmal nicht möglich, aber normalerweise schon).

3)Klare Diffenzierung zwischen Jurypreisen und Publikumspreisen und klare Auszeichnung was was ist.

4)Keine jedwede Einbindung von Jurymitgliedern beim Publikumspreis

robert 3000
15.07.2020, 17:20
Ist das beim Publikumspreis nicht der Käuferquerschnitt? Vielleicht sollte man (insbesondere als Fan frankobelgischer Comics) einfach zur Kenntnis nehmen, daß die Mehrheit der Leute oft andere Vorlieben haben als man selber.

Sorry. Aber das ist definitiv KEIN Publikumspreis.

Hate
15.07.2020, 17:47
Es gibt so wenig Comickäufer, dass andere Interessensgebiete problemlos die Spitze der Comic-Verkaufszahlen übernehmen können. Zum Beispiel die feministischen Analysen von Liv Strömberg, oder Comics zu Online-Games.

Simulacrum
15.07.2020, 18:47
Ich habe so nebenher die Elefantenrunde Comics - Corana: Und jetzt? angehört, bei der Vertreter aller 4 Gewinnerverlage anwesend waren.

https://youtu.be/aBhDmxSxnXk

Einmütige Meinung: Der Max- und Moritzpreis fördert nicht den Absatz, sondern ehrt die Künstler. Es wäre deshalb überlegenswert, diesen zu dotieren, damit die Künstler mehr davon haben.

Insofern kann ich mit dem Ergebnis des Publikumspreises auch leben. Okay, eigentlich ist er mir mittlerweile ziemlich egal.
Claudio Barandun von Edition Moderne sagte, dass " 3 Väter" von Nando von Arb jetzt den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen hat, hätte hingegen zu einer deutlichen Steigerung der Verkaufszahlen geführt.

Beim Deutschen Jugendliteraturpreis (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Jugendliteraturpreis) scheinen Comics bisher keine Rolle zu spielen ...

Ach, waren doch welche nominiert (z.B. Der Umfall), müssen nur noch gewinnen ... Ach Kleists Der Boxer hatte tatsächlich 2013 gewonnen. Und Emile Bravo 2010. Es besteht noch Hoffnung.

Hate
15.07.2020, 19:19
Einmütige Meinung: Der Max- und Moritzpreis fördert nicht den Absatz, sondern ehrt die Künstler. Es wäre deshalb überlegenswert, diesen zu dotieren, damit die Künstler mehr davon haben.
Geld gibt es doch. 7500 Euro für Anna Haifisch, 1000 Euro für Julia Bernhard.

Simulacrum
15.07.2020, 19:26
Das kommt davon, wenn man nur nebenher lauscht. Steffen Volkmers Vorschlag war, auch die anderen Sparten zu dotieren, nicht nur die 2.

Hate
15.07.2020, 20:58
Ein schöner Gedanke. Der Preis für den besten internationalen Comic geht an "Spider-Man". Das Preisgeld von 7500 Euro wird an die Disney-Firmenzentrale überwiesen.

idur14
16.07.2020, 09:28
Und man könnte natürlich längst einen derartigen Publikumspreis hier im Forum vergeben. Da wären ja alle Möglichkeiten offen. Braucht nur einen, der das hier administriert.

L.N. Muhr
16.07.2020, 10:03
Man könnte, man könnte.

Der alte Satz derjenigen, die meinen: andere könnten doch mal.

Und ich prophezeie: egal bei welchem Preis, mindestens einer schiesst ums Eck und schreit "Kann gar nicht sein!" Meist ohne Begründung oder in deutlicher Verkennung der Sachlage, denn nichts ist Gemecker so abträglich wie Fakten.

Viel schlimmer als so ein Gemecker ist für einen Preis aber: ignoriert zu werden. Insofern kann man das positiv sehen.

idur14
16.07.2020, 11:39
Naja wenn, dann muss es wohl unter der Leitung des Forumsinhabers oder eins SYSOP geschehen. Eine andere Lösung seh ich da eher nicht. Das hat nichts mit Unwilligen zu tun, sondern viele haben dazu schlichtweg nicht die Berechtigung .

Ollih
16.07.2020, 13:09
Den Begriff "Comic-Sequenzen" kannte ich noch gar nicht ;)

Soll das jetzt neudeutsch für Comic-Strip stehen? Ist der ausgezeichnete Comic überhaupt ein Comic oder doch eher ein Cartoon? Hilft ein Grimme-Preis weiter oder adelt dieser eher den eigentlichen Max und Moritz-Preis? Welches Publikum verbirgt sich hinter dem wählenden Publikum? Die sich in unzählige Genre zerfasernde und danach abstimmende breite Comicstammleserschaft zum einen oder die Feuilleton-kundige breite Leserschaft großer Zeitungen mit eher sporadischen Exkursionen ins "Minenfeld" Graphic Novel zum anderen, die sich, ganz nebenbei, in ihrer Gesamtheit auf den einzig ihr bekannten (dank Grimme-Preis und damit verbundener Presse) Kandidaten einigen konnte.

Im übrigen war Deutschland ja schon immer mehr das Land der Dichter und Denker und weniger der Zeichner und Maler. (Siehe Jacob und Wilhelm Grimm vs. Ludwig Emil Grimm, um nur ein Beispiel zu nennen) :D

Ansonsten hat es L.N.Muhr in seinem letzten Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht.

Hate
16.07.2020, 13:09
Und man könnte natürlich längst einen derartigen Publikumspreis hier im Forum vergeben. Da wären ja alle Möglichkeiten offen. Braucht nur einen, der das hier administriert.
Könnte man ja machen. Ein Thread, der ähnlich wie der Review-Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?70882) ist, aber beschränkt auf aktuelle Comics, die man besonders gern gelesen hat. Und dann darüber diskutieren. Und nach einem Jahr abstimmen, welches davon der beste Comic des Jahres ist.

Mick Baxter
16.07.2020, 15:43
Meist ohne Begründung oder in deutlicher Verkennung der Sachlage, denn nichts ist Gemecker so abträglich wie Fakten.
Darüber sind wir doch längst hinaus. Fakten haben überhaupt keine Auswirkung auf Gemecker, weder positiv noch negativ. Sieht man doch an der Corona-Krise: Da werden die bekannten Fakten einfach geleugnet, weil es da ja die tollen viel besseren Fakten gibt, die man nicht in der Lügenpresse findet. Und bei Comicpreisen geht es zudem um Geschmack, was sollen da Fakten.

Ein echter und damit repräsentativer Publikumspreis müßte eigentlich jeweils den bekanntesten Comic auszeichnen (denn wer gibt seine Stimme für einen Comic ab, den er nicht kennt?), und da gibt es ja fünf bis zehn Kandidaten, von denen dann immer einer gewinnen müßte ("Asterix" erscheint jetzt auch auch wieder häufiger).

ELDORADO
16.07.2020, 16:48
wenn ich nur Journalisten und Medienleute in die Jury lasse und keinen Käuferquerschnitt mache ist das Ergebnis eh schon vorherbestimmbar.


Es saß diesmal zumindest auch eine Comichändlerin in der Jury, vielleicht ist ja deshalb auch was für Panini abgefallen. ;)

robert 3000
16.07.2020, 17:45
Man könnte, man könnte.

Der alte Satz derjenigen, die meinen: andere könnten doch mal.

Und ich prophezeie: egal bei welchem Preis, mindestens einer schiesst ums Eck und schreit "Kann gar nicht sein!" Meist ohne Begründung oder in deutlicher Verkennung der Sachlage, denn nichts ist Gemecker so abträglich wie Fakten.

Viel schlimmer als so ein Gemecker ist für einen Preis aber: ignoriert zu werden. Insofern kann man das positiv sehen.

Du kritisierst hier aber echt ins Nirvana. Wahrscheinlich schon mal in der Jury gesessen und jetzt eingeschnappt?

L.N. Muhr
16.07.2020, 18:21
Bleib einfach sachlich. Und wenn du nichts zur Sache zu sagen hast, sag halt nix.

idur14
16.07.2020, 19:56
Also ich weiss nicht worüber ihr redet. Ich rede nur vom Publikumspreis. Undich glaube nicht, dass hier im Forum Asterix gewinnen würde. Zudem waere hier ja auch ein Preis in unterschiedlichen Kategorien möglich. Dann wären die manga people auch dabei.

So wuerde das Forum endlich Mal wieder etwas frische erfahren, sofern man das will.

L.N. Muhr
16.07.2020, 19:59
Also wäre es kein Publikumspreis, sondern ein Forenpreis.

Ja, das ist auch Publikum. Aber man könnte argumentieren, dass es doch ein eher spezielles Publikum ist. *hust hust*

Merke: irgendwas ist immer.

Umfragen kann mWn jeder User selbst erstellen, da brauchts keinen Mod oder mehr für.

frank1960
16.07.2020, 20:18
Wenn Ich fragen dürfte: Wer sitzt denn aktuell in der Jury? Leute, die man von Film, Funk, Forum kennt oder eher spezielle Entscheidungsträger?

robert 3000
16.07.2020, 20:27
ach L.N.

immer das gleiche mit dir. Ich rede von einem Publikumspreis der meiner Meinung nach keiner ist, du redest von irgendwas und dann bist du eingeschnappt wenn ich dir mitteilen möchte das du am Thema vorbei schreibst.

Aber das das Thema jetzt erledigt ist, wenn der L.N daher kommt ist klar.

Also wieder zum Thema retour


Wer oder was bestimmt darüber wer den "Publikumspreis" erhält. bzw. wer trifft die Auswahl darüber welche Comics vorgeschlagen werden?
Ein Publikumspreis der von 10 oder 20 Leuten bestimmt wird ist mMn ein Jurypreis.

Mick Baxter
17.07.2020, 04:15
Weißt du überhaupt wovon du redest?

Lies doch die Threads zum M+M-Publikumspreis noch mal durch, damit du kapierst, wer da was entscheidet.

Was beim Publikumspreis zu monieren ist: Die durch Umfrage ermittelten Vorschläge werden mit 22 Juryvorschlägen in eine Nominiertenliste geworfen, über die dann abgestimmt wird.

Positiv: Theoretisch könnte so die Jury auf Titel aufmerksam werden, die bisher unter ihrem Radar flogen, und diese bepreisen. Praktisch war das nie der Fall und wird es nach menschlichem Ermessen auch nicht sein.

Negativ: Beim Publikumspreis sind plötzlich 22 Titel in der Liste, die von den Teilnehmern der Umfrage nicht vorgeschlagen wurden. Praktisch spielt das aber keine Rolle, da die Teilnehmer der letzten Umfragerunde wohl weitgehend die selben sind wie in den Vorrunden. Es gewinnt also immer einer der drei Publikumsvorschläge. Das könnte sich ändern, wenn der Teilnehmerkreis der Endumfrage sich drastisch erweitern würde (Messeteilnehmer – nahmen das wohl selten wahr – oder durch neue Plattformen mit großer Reichweite).

Der Publikumspreis hat also eine Konstruktionsfehler, und dazu einen völlig unnötigen.

Laut Aussage des Salons werden die Vorschläge des Publikums in die Nominiertenliste aufgenommen, um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu sichern. Das ist auch völlig korrekt so. Daß bei der Abstimmung zum Publikumspreis dann aber die komplette Nominiertenliste zur Auswahl steht und damit der unangenehme Geruch von Politbüro durch eine demokratisch gedachte Wahl weht, wäre leicht zu verhindern. Einfach die drei Sieger der Vorrunde (könnten gerne auch 6 oder neun sein) auf das Wahlformular, und gut ist.

Die Mitglieder der M+M-Jury können ja ihre Favoriten in der ersten Runde vorschlagen. Da werden sie dann sehen, wie mehrheitsfähig ihr exqusiter Geschmack ist.

robert 3000
17.07.2020, 06:09
Mick Baxter

Genau von dem rede ich. Genau diesen Konstruktionsfehler meine ich.

Danke für die Zusammenfassung.

amicus
18.07.2020, 17:29
Wenn Ich fragen dürfte: Wer sitzt denn aktuell in der Jury? Leute, die man von Film, Funk, Forum kennt oder eher spezielle Entscheidungsträger?

Andreas Knigge mal wieder. Bodo Birk für die Stadt Erlangen.

Ansonsten siehe hier:

https://www.comic-salon.de/de/jury

Hate
18.07.2020, 18:20
Der Publikumspreis ist dafür da, um Aufmerksamkeit für den Max und Moritz-Preis zu erzielen. Ich habe den Wert des Publikumspreises immer als relativ gering eingeschätzt, aber seine Aufgabe erfüllt er.

Martin Jurgeit
19.07.2020, 08:47
Zum Thema Jury-Zusammensetzung:


wenn ich nur Journalisten und Medienleute in die Jury lasse (...)
Diese Gruppe besetzt derzeit drei Juryplätze, also weniger als die Hälfte.


Es saß diesmal zumindest auch eine Comichändlerin in der Jury, vielleicht ist ja deshalb auch was für Panini abgefallen.
Sie war sogar schon zum zweiten Mal dabei.

Martin Jurgeit
19.07.2020, 09:03
Zur Aufnahme der Publikumstitel in die Gesamtliste der nominierten Titel:


(...) Positiv: Theoretisch könnte so die Jury auf Titel aufmerksam werden, die bisher unter ihrem Radar flogen, und diese bepreisen. Praktisch war das nie der Fall und wird es nach menschlichem Ermessen auch nicht sein (...)
Woher weißt du das? Wir hatten durchaus schon Vorschläge aus den Listen zum Publikumspreis, die es dann zu Nominierungen durch die Jury gebracht haben – das betrifft auch dieses Jahr, auch wenn es dann nicht zur "Bepreisung" gereicht hat.


(...) Laut Aussage des Salons werden die Vorschläge des Publikums in die Nominiertenliste aufgenommen, um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu sichern. Das ist auch völlig korrekt so (...)
... und sollte unbedingt so bleiben! Für eine eigenständige Nominierungsliste von Publikumstiteln würde ich bestimmt nie eine Doppelseite im "Buchreport" (einem der zwei zentralen Organen für die Buchbranche) zur Berichterstattung bekommen (wenn ich darüber überhaupt berichten dürfte). Bitte unterschätzt nicht den Wert einer Aufführung der drei Publikumstitel innerhalb der "normalen" Nominierungsliste. Diese bietet ziemlich viel Öffentlichkeit für diese Titel, die es sonst nie in diesem Ausmaße gäbe.

Mick Baxter
19.07.2020, 09:24
Für eine eigenständige Nominierungsliste von Publikumstiteln würde ich bestimmt nie eine Doppelseite im "Buchreport" (einem der zwei zentralen Organen für die Buchbranche) zur Berichterstattung bekommen (wenn ich darüber überhaupt berichten dürfte). Bitte unterschätzt nicht den Wert einer Aufführung der drei Publikumstitel innerhalb der "normalen" Nominierungsliste. Diese bietet ziemlich viel Öffentlichkeit für diese Titel, die es sonst nie in diesem Ausmaße gäbe.
Es geht doch nicht darum, die Publikumsvorschläge aus der Nominiertenliste zu streichen, sondern darum, die Juryvorschläge aus dem Abstimmungsformular des Publikumspreises zu streichen, denn da haben sie nichts verloren. Und die Berichterstattung im "buchreport" hat auch keine Auswirkung auf das Ergebnis.

robert 3000
19.07.2020, 09:31
Also die Jury als solches ist über jeden Zweifel erhaben.
Das ist schon eine gute Zusammenstellung und eine gute Jury.

Aber ein Publikumspreis sollte auch ein echter Publikumspreis sein. Und ich glaube das da etwas nachgebessert werden sollte.

Martin Jurgeit
19.07.2020, 10:31
Es geht doch nicht darum, die Publikumsvorschläge aus der Nominiertenliste zu streichen, sondern darum, die Juryvorschläge aus dem Abstimmungsformular des Publikumspreises zu streichen, denn da haben sie nichts verloren (...)
Aber du schreibst doch selbst weiter oben, dass die Jury-Titel "praktisch" keine Gewinnchancen hätten, es also sehr wahrscheinlich ist, dass die Publikums-Top-Titel aus der zweiten Runde das Rennen unter sich ausmachen. Somit geht also von den "Auffülltiteln" der Jury auch "praktisch" keine Gefahr aus.


(...) Und die Berichterstattung im "buchreport" hat auch keine Auswirkung auf das Ergebnis.
Stattdessen bleibt aber der große Nutzen für die Publikumstitel, dass sie auf der "Hauptliste" stehen, die überall in der Öffentlichkeit kommuniziert wird. Denn natürlich ging es in meinem Verweis auf die Berichterstattung in "Buchreport" & Co. nicht darum, dass diese Auswirkungen auf den Gewinn des Publikumspreises hat, sondern dass sie die Publikumstitel bei Buchhändlern etc. bekannter macht. Für mich ist so eine Veranstaltung doch kein Selbstzweck, sondern sie soll natürlich den Künstlern und ihren Veröffentlichungen einen Vorteil über mehr Beachtung in der Öffentlichkeit bringen. Sonst könnte man sich solche Preise doch gleich schenken.

underduck
19.07.2020, 12:05
... Für mich ist so eine Veranstaltung doch kein Selbstzweck, ...Immer wenn ich irgendwo Martin Jurgeit lese, muss ich an den Begriff Selbstzweck denken.

Mick Baxter
19.07.2020, 12:40
Aber du schreibst doch selbst weiter oben, dass die Jury-Titel "praktisch" keine Gewinnchancen hätten, es also sehr wahrscheinlich ist, dass die Publikums-Top-Titel aus der zweiten Runde das Rennen unter sich ausmachen. Somit geht also von den "Auffülltiteln" der Jury auch "praktisch" keine Gefahr aus.
Trotzdem muß es eine klare Trennung geben, sonst ist es kein Publikumspreis. Das Verhältnis von 3 zu 22 ist auch zu deutlich, um das als Lappalie abzutun. Der Ruf des Publikumspreises wird durch solche Manipulationen beschädigt, denn die Teilnehmer fühlen sich schlicht verarscht.


Stattdessen bleibt aber der große Nutzen für die Publikumstitel, dass sie auf der "Hauptliste" stehen, die überall in der Öffentlichkeit kommuniziert wird. Denn natürlich ging es in meinem Verweis auf die Berichterstattung in "Buchreport" & Co. nicht darum, dass diese Auswirkungen auf den Gewinn des Publikumspreises hat, sondern dass sie die Publikumstitel bei Buchhändlern etc. bekannter macht. Für mich ist so eine Veranstaltung doch kein Selbstzweck, sondern sie soll natürlich den Künstlern und ihren Veröffentlichungen einen Vorteil über mehr Beachtung in der Öffentlichkeit bringen. Sonst könnte man sich solche Preise doch gleich schenken.
Naja, Baldur-Buscher hat ja immer gehauptet, daß der M+M-Preis die Verkäuflichkeit eines Titels gegen Null treibt. Das mag für den Fachhandel möglicherweise mehr gelten als für den Buchhandel. Und eventuell werden auch nur Titel ausgezeichnet, die im Fachhandel eh nicht gehen.
Aber wie schon mehrfach gesagt: Die "Hauptliste" muß nicht identisch mit der Abstimmungsliste sein. Was spricht dagegen, daß die Jury über ihre Liste abstimmt und das Publikum über seine?

Martin Jurgeit
19.07.2020, 13:38
Trotzdem muß es eine klare Trennung geben, sonst ist es kein Publikumspreis (...)
Da sähe ich im Grunde die einzige Chance darin, die dritte Runde ganz wegfallen zu lassen, da inzwischen auch die zweite Runde quasi komplett offen abläuft. Denn verschiedene parallele Listen – eigentliche Nominierungsliste + Nominierungsliste für das Publikum – irgendwie kommuniziert zu bekommen, dafür sehe ich keine Chance. Das gäbe nur ein Riesendurcheinander für die breitere Öffentlichkeit.


(...) Das mag für den Fachhandel möglicherweise mehr gelten als für den Buchhandel (...)
Der Fachhandel lebt größtenteils vom Novitäten-Handel. Da bringt die Auszeichnung von viele Monate oder sogar ein Jahr alten Titeln tatsächlich nicht besonders viel. Der Buchhandel tickt hier sehr viel anders. Da geht es auch viel um Backlist-Titel – von dem Punkt "Graphic Novels" einmal komplett abgesehen, die im Buchhandel jenseits der Mangas für einen Großteil des Umsatzes sorgen.

Mick Baxter
19.07.2020, 16:31
Da sähe ich im Grunde die einzige Chance darin, die dritte Runde ganz wegfallen zu lassen, da inzwischen auch die zweite Runde quasi komplett offen abläuft. Denn verschiedene parallele Listen – eigentliche Nominierungsliste + Nominierungsliste für das Publikum – irgendwie kommuniziert zu bekommen, dafür sehe ich keine Chance. Das gäbe nur ein Riesendurcheinander für die breitere Öffentlichkeit.
Was fantasierst du da?

Es gibt nur eine Nominierunsliste, und da sind die Publikumsvorschläge schon als solche gekennzeichnet. Ob die Jury die in die Preisvergabe miteinbezieht (hat sie bisher nie gemacht), muß nicht öffentlich kommuniziert werden. Und wenn auf dem Abstimmungszettel nur die Publikumsvorschläge stehen, ist das selbsterklärend (im Gegensatz zur jetzigen Praxis). Man kann da auch einen Link zu den ersten zwei Runden draufsetzen (wenn das ein digitaler Zettel ist) und/oder erklären, wie die drei Nominierungen (nämlich durch Publikumsentscheid) zustandekamen. Für die breite Öffentlichkeit (die eh nicht an der Abstimmung teilnimmt) ist das mehr als ausreichend.

Martin Jurgeit
19.07.2020, 18:30
(...) Und wenn auf dem Abstimmungszettel nur die Publikumsvorschläge stehen, ist das selbsterklärend (...)
Nur zum Verständnis: Du willst also nur noch über eine Dreierliste – nämlich die Publikumsvorschläge aus der Gesamtliste – abstimmen lassen in Rund 3?

Das sähe dann aber doch ganz schön seltsam aus. Und warum dann überhaupt noch diese Runde 3? Wäre es dann nicht viel sinnvoller, sich zukünftig nur noch auf zwei Runden zu beschränken und die Runde 3 einfach wegfallen zu lassen?

robert 3000
19.07.2020, 19:56
Bei einem "Publikumspreis" sollte keine Jury entscheiden. Das wäre mein Verständnis eines solchen Preises.

Martin Jurgeit
20.07.2020, 05:41
Bei einem "Publikumspreis" sollte keine Jury entscheiden. Das wäre mein Verständnis eines solchen Preises.
Das hat es so auch nie beim Max und Moritz-Publikumspreis gegeben. Nicht einmal das teilweise Mitwirken an der Vorauswahl durch die Jury der Titel hatte bisher eine Auswirkung auf den Gewinner!

Mick Baxter
20.07.2020, 09:24
Nur zum Verständnis: Du willst also nur noch über eine Dreierliste – nämlich die Publikumsvorschläge aus der Gesamtliste – abstimmen lassen in Rund 3?

Das sähe dann aber doch ganz schön seltsam aus. Und warum dann überhaupt noch diese Runde 3? Wäre es dann nicht viel sinnvoller, sich zukünftig nur noch auf zwei Runden zu beschränken und die Runde 3 einfach wegfallen zu lassen?
Würde ich nicht. Dann hast du ja eine Liste von 30-60 Titeln, von denen die Stimmberechtigten nur einen sehr kleinen Teil kennen.

Eine Liste von 25 Titeln, von denen nur drei vom Publikum vorgeschlagen wurden, sieht für die Teilnehmer (und nur die schauen sich die Abstimmungsvorlagen überhaupt an) auch sehr seltsam aus. Genauer: Sie sind verärgert!

Bei den drei Titeln (könnten von mir aus auch sechs sein, dann müßte die Nominiertenliste eben auf 28 aufgebohrt werden), treten ja die Sieger der drei getrennt ermittelten "Genre"-Listen an. Wahrscheinlich bleiben die Teilnehmer eh bei ihrem bevorzugten Lesestoff. Aber der Fairness halber sollte dann doch noch eine Stichwahl stattfinden, zumal Manga und Webcomics ähnliches Potential haben, Wählerstimmen zu akquirieren.

Oder man beläßt es bei den drei und erklärt alle zu Siegern (das wiederum beißt sich allerdings mit dem Sinn der Nominiertenliste). Und wahrscheinlich sind die unterschiedlichen Kategorien der Vorauswahl dem unwisenden Publikum schwer zu vermitteln.

Martin Jurgeit
20.07.2020, 09:44
@ Mick Baxter:
Die Diskussion macht so einfach keinen Sinn, da du von Verfahrensweisen ausgehst, die längst nicht mehr aktuell sind. So gibt es in Runde 2 längst schon nur noch EINE Liste mit insgesamt 20 Titeln. Bitte lese dir einfach zunächst die beiden Themen zu den ersten beiden Runden AUS DIESEM JAHR durch. Dann können wir gerne auf Basis eines einheitlich Sachstandes weiter diskutieren.

idur14
20.07.2020, 10:46
Also wäre es kein Publikumspreis, sondern ein Forenpreis.

Ja, das ist auch Publikum. Aber man könnte argumentieren, dass es doch ein eher spezielles Publikum ist. *hust hust*

Merke: irgendwas ist immer.

Umfragen kann mWn jeder User selbst erstellen, da brauchts keinen Mod oder mehr für.

Erstellen vielleicht schon, ich stelle mir aber eher sowas wie eine forumsweite Bewerbung, quasi einen Event vor.
Und das funktioniert nicht durch einen User. Wäre dann ja auch ein forumseigener Preis.
Würde aus meiner Sicht die aktuell negative Stimmung zu dem Publikumspreis in positive Energie umwandeln.

Was die andere Diskussion angeht, ich sehe die Rückmeldung von Mick Baxter einfach so, dass es kein Publikumspreis ist,wenn in der Abstimmung 22 von 25 Titel durch eine Jury bestimmt wurden und zwar egal welcher Titel dann gewinnt.
Die Anzahl der in der Endabstimmung wählbaren Titel könnte man ruhig runterschrauben, dafür aber alle vorab vom Publikum bestimmen lassen.
Und das kann man natürlich geschickt machen und nicht platt sagen, dass dann ja manche Bereiche nicht zum Zuge kämen.

Mick Baxter
20.07.2020, 11:18
@ Mick Baxter:
Die Diskussion macht so einfach keinen Sinn, da du von Verfahrensweisen ausgehst, die längst nicht mehr aktuell sind. So gibt es in Runde 2 längst schon nur noch EINE Liste mit insgesamt 20 Titeln. Bitte lese dir einfach zunächst die beiden Themen zu den ersten beiden Runden AUS DIESEM JAHR durch. Dann können wir gerne auf Basis eines einheitlich Sachstandes weiter diskutieren.
Okay, das mit den verschiedenen Kategorien in der Vorschlagsliste hat sich schon dadurch erledigt, daß im Manga- und US-Bereich kein eigener Thread mehr dazu ist. Die Vorschläge auf Facebook sind nicht mehr auffindbar, da kann ich nichts zu sagen. Daß es kaum Manga-Vorschläge gab, ist zumindest auffällig.

Ich verstehe trotzdem nicht, wie du auf Basis meiner Vorschläge darauf kommst, eine der drei Runden des Publikumspreises wegfallen zu lassen. Für die Nominiertenliste brauchst du ja ein paar Titel, wenn der Werbegedanke noch eine Rolle spielt. Und das können weder 20 Nominierungen noch ein Siegertitel sein.

L.N. Muhr
20.07.2020, 12:43
ach L.N.

immer das gleiche mit dir. Ich rede von einem Publikumspreis der meiner Meinung nach keiner ist, du redest von irgendwas und dann bist du eingeschnappt wenn ich dir mitteilen möchte das du am Thema vorbei schreibst.

Ich rede zur Sache, du greifst die Person an. Lass das, und alles ist töfte.

L.N. Muhr
20.07.2020, 12:44
Erstellen vielleicht schon, ich stelle mir aber eher sowas wie eine forumsweite Bewerbung, quasi einen Event vor.

Aber einer muß es organisieren. Hast du eben laut "Ich" gerufen? ;)

Martin Jurgeit
20.07.2020, 13:06
(...) Und das können weder 20 Nominierungen noch ein Siegertitel sein.
Das wären natürlich weiterhin die drei bestplatzierten Titel. So wie ja auch von der Jury z.B. mehrere internationale Titel auf die Nominiertenliste gesetzt werden und nicht nur der Siegertitel der entsprechenden Kategorie.

Mick Baxter
20.07.2020, 22:06
Kann man so machen. Besser ist aber doch eine Stichwahl.

Denn wie eine Jury verfährt (erst die Preisträger auswürfelt und dann ein paar Nominierungen darum garniert oder – wie man es erwarten würde – aus der Menge der Bewerbungen und eigenen Vorschläge schrittweise eine 22er-Liste und schließlich die Preisträger destilliert), weiß man ja nicht. Ob aber nach der Wahl der drei Nominierungen zum Publikumspreis eine weitere Abstimmung stattfindet, ist bekannt.

Auf jeden Fall ist eine Vermischung mit den Nominierungen der Jury unnötig und schadet dem Ansehen des Publikumspreises.

uwe
20.07.2020, 22:50
... Verfahrensweisen ausgehst, die längst nicht mehr aktuell sind. ...

Lös dich doch mal von den bestehenden Verfahrensweisen, die ja letztlich darauf zielen, die Jury mit einzubinden. Ein neu gestalteter Publikumspreis müsste mMn von Beginn an neu aufgesetzt werden im Procedere, Aufteilung etc. Warum nicht mehrere Publikumspreise nach Ausdrucksform, um Manga, Web-Comics etc. gleichberechtigt zu fördern.

Hate
21.07.2020, 03:58
Warum nicht mehrere Publikumspreise nach Ausdrucksform, um Manga, Web-Comics etc. gleichberechtigt zu fördern.
Je mehr Preiskategorien, desto länger dauert die Preisverleihung.

idur14
21.07.2020, 07:10
@LN
Wäre überhaupt kein Problem! Ist im Endeffekt nur ein Sammeln der Stimmen pro User und Eintragen in eine Excel Datei.

Ich würde auch eine der Runden von oben weglassen.

Rund 1:
Jeder User hat maximal je eine Stimme für die Bereiche:
Us Comics (Panini, Cross Cult, Splitter...)
Manga
FB Comics
Graphic Novels (Avant, Edition Moderne, Reprodukt..)
Webcomics+Disney

Da kommen dann die Top 3 jeweils weiter, macht insgesamt 15 Titel.

Runde 2:
Da hat dann jeder maximal 3 Stimmen, maximal eine pro Kategorie. Wenn man überall abstimmen will, muss man sich für 3 Kategorien entscheiden. Somit werden die Sieger pro Kategorie sowie ein Gesamtsieger entschieden.
Das kann man aber diskutieren. Ich würde nur da nicht 5 Stimmen nehmen, weil man sich sonst diese Runde sparen kann und man nach Runde 1 schon einen Sieger wählen kann. Dabei würden allerdings Titel nicht bedacht.
Vielleicht macht man auch vor Runde 1 eine Woche eine öffentliche Nennphase ohne dass man abstimmt. Nur dass man mal viele Titel sehen kann, an die man nicht gedacht hätte.

Alles sehr easy, die Abstimmungen würde ich aber nicht öffentlich sondern per PN machen.

Bendrix
21.07.2020, 09:01
Beim Deutschen Jugendliteraturpreis (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Jugendliteraturpreis) scheinen Comics bisher keine Rolle zu spielen ...

Ach, waren doch welche nominiert (z.B. Der Umfall), müssen nur noch gewinnen ... Ach Kleists Der Boxer hatte tatsächlich 2013 gewonnen. Und Emile Bravo 2010. Es besteht noch Hoffnung.

2016 hat Im Eisland von Kristina Gehrmann gewonnen.

Martin Jurgeit
21.07.2020, 09:38
Lös dich doch mal von den bestehenden Verfahrensweisen, die ja letztlich darauf zielen, die Jury mit einzubinden (...)
Genau genommen war es genau umgekehrt. Es wurde eine Lösung gesucht, den Publikumspreis direkt mit den Jury-Preisen zu verzahnen – insbesondere über die Präsenz der Publikumsfavoriten auf der Nominierungsliste.


(...) Ein neu gestalteter Publikumspreis müsste mMn von Beginn an neu aufgesetzt werden im Procedere, Aufteilung etc. Warum nicht mehrere Publikumspreise nach Ausdrucksform, um Manga, Web-Comics etc. gleichberechtigt zu fördern.
Der Max und Moritz-Preis wird auch weiterhin in erster Linie ein Jury-Preis bleiben. Mehrere Kategorien beim Publikumspreis wird es defintiv nicht geben. Dies sollte einem "allgemeinen" Publikumspreis vorbehalten bleiben, wie es ihn früher mal mit dem (alten) Sondermann-Preis gab.


(...) die Abstimmungen würde ich aber nicht öffentlich sondern per PN machen.
Das würde dann aber doch eine sehr elitäre Veranstaltung werden, an der auf gar keinen Fall Teilnehmerzahlen im fünfstelligen Bereich wie beim Max und Moritz-Publikumspreis zu erwarten sind.

Vielleicht sollte die Diskussion über einen Comicforum-Publikumspreis auch besser an eine andere passende Stelle ausgelagert werden, da sie im Grunde nicht so viel mit dem Comic-Salon direkt zu tun hat.

idur14
21.07.2020, 12:05
1)Ein evtl. Alternativpreis zeigt doch die Schwächen des M&M Publikumspreises. Das Problem liegt auch nicht an der Endabstimmung sondern in der Erstauswahl durch die Jury. Mein Beispiel zeigt die andere Vorgehensweise, die aber naürlich sofort auf den M&M umlegbar wäre.

2)Zur Teilfrage des elitären gibt es halt das Problem, dass man hier im eingeschränkten Forum, wo sicher keine 5-stelligen Zahlen zusammenkommen, durch das Abstimmungsverhalten anderer, die man auch noch kennt, beeinflusst wäre. Bei einem weitreichenderem Preis würde ich es auch öffentlich machen.

Wobei beim M&M war das ja auch nicht öffentlich? Man hat doch keine Zwischenergebnisse gesehen. Nur seine Stimme abgeben und das wars dann. Und am ende wird ein Sieger verkündet. Ob ich meine Stimme per PN oder in ein System eingebe, zeigt weder da noch dort Transparenz.

Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl des nicht Kapieren Könnens oder Wollens. Ist ja auch OK, dass es zu einem Thema unterschiedliche Meinungen gibt, aber Argumente warum die Jury 22 Titel beim Publikumspreis nominieren muss, hast du hier gar keine geliefert.

Martin Jurgeit
21.07.2020, 12:59
(...) Ob ich meine Stimme per PN oder in ein System eingebe, zeigt weder da noch dort Transparenz (...)
Es geht nicht um transparenz, sondern darum, ob man sich irgendwo anmelden muss (was bei einer PN nötig wäre).


(...) Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl des nicht Kapieren Könnens oder Wollens. Ist ja auch OK, dass es zu einem Thema unterschiedliche Meinungen gibt, aber Argumente warum die Jury 22 Titel beim Publikumspreis nominieren muss, hast du hier gar keine geliefert.
Ich hatte oben ausgeführt, dass ich es für wichtig erachte, dass die Publikumsfavoriten Teil der gesamten Nominierungsliste sind, da ihnen nur so eine gewisse Öffentlichkeit garantiert werden kann. Außerdem habe ich doch oben sehr wohl ausgeführt, dass ich mir auch ein anderes Vorgehen bei der Bestimmung des Siegers vorstellen kann, nämlich ganz ohne Jury-Titel. Was also soll da noch mehr von mir kommen?

Aber egal was wir hier überlegen (mich eingeschlossen), entschieden wird das Ganze eh in Erlangen. Dass man die Diskussionen hier aber aufmerksam verfolgt, zeigen die diversen Anpassungen in den letzten Jahren.

robert 3000
21.07.2020, 16:02
Ich hatte oben ausgeführt, dass ich es für wichtig erachte, dass die Publikumsfavoriten Teil der gesamten Nominierungsliste sind, da ihnen nur so eine gewisse Öffentlichkeit garantiert werden kann

Danke für die Ausführung. Jetzt verstehe ich den Hintergrund. Der Preis soll ja auch "verkauft" werden können. Und ein "reiner" Publikumspreis kann ja auch komplett am Markt vorbeigehen.
Aber ob der Preis medial wichtig genommen wird oder nicht bestimmt glaube ich sowieso die Dotierung des Preises.

Ein Gedanke: Was wäre mit einem Crowdfunding für soeinen Publikumspreis? (ich weiß, LN, - aber es ist echt nur als Idee gedacht)
3 Euro - eine Stimme, 5 Euro - zwei Stimmen, bei 3 oder 5 Stimmen schluss. Das Geld würde die Dotation ergeben.
Könnte eine schöne Dotation zusammenkommen. Dann könnte der Preis auch medial gut verkauft werden wenn viel zusammenkommt.

idur14
22.07.2020, 10:05
Martin
Wie gesagt, das mit PN war für eine Abstimmung hier im Forum angedacht. Und ob man sich anmeldet oder nicht? Mein Vorschlag war ja immer, das mit einem Gewinnspiel zu verbinden. Da braucht man dann eine Anmeldung. Wieso auch nicht?

Ansonsten ist es ein Umdrehen der Kausalität.Wenn es 3 Publikumstitel gibt, die Teil der allgemeinen Nominierungsliste sind, ist das natürlich OK. Das schließt aber nicht aus, dass beim Publikumspreis nur vom Publikum bestimmte Titel zur Wahl stehen.

Warum man hier schreiben soll? Weil wie in der Vergangenheit gesehen das Kulturamt Erlangen schon die Threads teilweise mitgelesen hat und man so am besten konstruktive Änderungsvorschläge machen kann. Wenn sie so weitermachen wie bisher, auch OK, da gibts dann von einigen Zustimmung und von anderen Kritik. So ist das eben mit unterschiedlichen Meinungen.

L.N. Muhr
22.07.2020, 10:26
Stimmen kaufen können? Mehrere?

Ähem ... du kannst nicht einen Publikumspreis fordern und dann so eine gewaltige Verzerrung zugunsten älterer, finanzstärkerer Leser einbauen.

Wenn du sowas medial verkaufst, wirst du im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall geschlachtet.

Martin Jurgeit
22.07.2020, 12:19
Martin(...) Das schließt aber nicht aus, dass beim Publikumspreis nur vom Publikum bestimmte Titel zur Wahl stehen (...)
Ganz genau so ist das ja auch jetzt mit der 20-Titel-Liste in Runde 2. Und da nach derzeitigem Prozedere das dortige Abstimmungsergebnis schon den Gewinner in Runde 3 mit großer Wahrscheinlichkeit vorwegnimmt, hatte ich ja hier die Überlegung eingeworfen, dass diese Runde 2 bereits den Sieger bestimmen könnte.

robert 3000
22.07.2020, 15:28
Stimmen kaufen können? Mehrere?

Ähem ... du kannst nicht einen Publikumspreis fordern und dann so eine gewaltige Verzerrung zugunsten älterer, finanzstärkerer Leser einbauen.

Wenn du sowas medial verkaufst, wirst du im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall geschlachtet.

Ich glaub du könntest mit dem medialen Schlachten echt recht haben. :D

Mick Baxter
22.07.2020, 15:38
Stimmen kaufen können? Mehrere?

Ähem ... du kannst nicht einen Publikumspreis fordern und dann so eine gewaltige Verzerrung zugunsten älterer, finanzstärkerer Leser einbauen.
Bei den genannten Preisen (3,00 bis 12,50 €) halt ich das allerdings für etwas übertrieben. Allerdings kommt dabei auch nicht viel Preisgeld zusammen. Denn wenn es was kostet, nehmen deutlich weniger Leute teil. Und es sorgt auch für einen enormen Mehraufwand (bis hin zum Einrichten eines eigenen Kontos, damit die Einzahlungen nicht mühselig aus der Gesamtmenge von Transaktionen herausgepuzzelt werden müssen). Wahrscheinlich müßte das auch ein Notar überwachen.

L.N. Muhr
23.07.2020, 10:12
Insbesondere jüngere (Manga-)Leser werden sich dreimal überlegen, ob sie sechs bis zehn Euro in eine Abstimmung oder in einen Manga investieren.

Oder auch nur drei.

Viele würden sich wohl sagen: "Ich stimm mit dem Geld lieber an der Kasse ab. Da haben alle mehr von."

Insgesamt hast du recht, es würden sehr wenig Leute teilnehmen, aber von denen vor allem die, denen zehn Euro mal eben nicht wehtun. (Oder mehr, wenn sie für die ganze Familie zahlen.) Ich denke aber, die Gesamtzahl der Abstimmenden bliebe im zweistelligen Bereich.

Und davon abgesehen finde ich eben befremdlich, dass einerseits ein "echter" Publikumspreis gefordert wird, andererseits als erster Vorschlag ein komplett undemokratisches Verfahren vorgeschlagen wird. Da merkt man dann eben auch, dass es nicht um eine Publikumswahl geht, sondern darum, das Ergebnis der Wahl in seinem Sinne zu beeinflussen.

OK Boomer
23.07.2020, 11:03
Auch wenn hier immer wieder welche maulen*, Tatsache ist, dass durch die Hauptabstimmung, die im Grunde bereits in Runde 2 via Social Media durchgeführt wird, der Publikumspreis eh immer an Comics geht, die tatsächlich jeweils aktuell die meisten Fans haben. Und das ist dieses Jahr nicht der vom CF und den Kritikern geliebte Indienschwindel sondern Schweres Geknitter. Ergo: Der Preis erfüllt seinen Zweck, ihr könnt euch aber die dritte Runde sparen und die 20 in Runde 2 von Fans nominierten Comics nach Stimmenzahl listen.

Bei den Salons davor waren's seit Einführung dieses Preises übrigens folgende Gewinner, die offensichtlich auch viele Fans hatten und haben (Angaben aus Wiki übernommen):

2010 Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens von Ulli Lust, avant-verlag
2012 Grablicht von Daniela Winkler, Droemer Knaur
2014 Schisslaweng von Marvin Clifford, www.schisslaweng.net (http://www.schisslaweng.net)
2016 Crash 'n' Burn von Mikiko Ponczeck, Tokyopop
2018 NiGuNeGu von Oliver Mielke und Hannes Radke, Pyramond

(*damit meine ich nicht Mick B. sondern jene Foristen, die jeden Band von Edition Moderne oder avant als Kunstka**** abtun und bei Reprodukt nicht mal Trondheim kaufen)

Mick Baxter
23.07.2020, 12:31
Ergo: Der Preis erfüllt seinen Zweck, ihr könnt euch aber die dritte Runde sparen und die 20 in Runde 2 von Fans nominierten Comics nach Stimmenzahl listen.
Abgesehen davon, daß die Nominiertenliste (die ja in erster Linie für die Presse gedacht ist) dabei sehr lang würde, sind da auch immer Titel dabei, die von ein paar Hardcore-Fans oder Verwandten des Künstlers in die Liste gedrückt wurden. Dieses Jahr waren zwei Publikationen von Luftschacht dabei, kennt in Deutschland keine Sau, und nur etwa 20 aus dem Forum würden das freiwillig lesen.

Bei einer Stichwahl würde sich vermutlich auch noch was ändern, denn die Leute, die für die Plätze 4–20 abgestimmt haben, verteilen ihre Votings ja nicht unbedingt im gleichen Verhältnis wie Wähler von 1–3 (auch wenn das offenbar relativ viele sind). Den Effekt kennt man ja aus politischen Stichwahlen (z.B. bei der Wahl von Macron).