PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dani Futuro von Mora/Gimenez



andrax
20.06.2020, 18:50
Bis es mit Dani losgeht dauerts ja noch ein wenig. Hier schon mal die Cover der ersten beiden Bände.

https://abload.de/img/dani_futuro_cover_1_3vdju9.png (https://abload.de/image.php?img=dani_futuro_cover_1_3vdju9.png)
https://abload.de/img/dani_futuro_cover_2_3esjcl.png (https://abload.de/image.php?img=dani_futuro_cover_2_3esjcl.png)

Hate
20.06.2020, 19:23
Titelbild 1 sieht etwas japanisch aus.

Huckybear
20.06.2020, 19:30
Dani springt ja auch aus der Japanischen Flagge :p

Desty
21.06.2020, 00:04
Freu mich schon sehr drauf .

Huckybear
27.07.2020, 16:43
War mir gar nicht mehr bewusst :
Der deutschsprachige Erstauftritt von der späteren Primoserie Delta 99 (ebenfalls von Carlos Giménez ) erfolgte bereits in Zack 22/1972.
Dort hatte er ein Cameo im ersten Abenteuer von Dany Futuro
http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Delta_99

Muss ich mal darauf achten wenn es dann bei All erscheint
Hoffentlich kann ich die Serien auseinander halten
https://www.tebeosfera.com/numeros/delta_99_1968_imde_1.html

Pedrinho
27.07.2020, 20:51
Sehr schön ist auch die Dani-Futuro-Geschichte "¡Looocura musical!!!" (1969) mit einem Gastauftritt von Tom Berry. Der Held meiner Kindheit! :)

Derma R. Shell
31.07.2020, 15:42
War mir gar nicht mehr bewusst :
Der deutschsprachige Erstauftritt von der späteren Primoserie Delta 99 (ebenfalls von Carlos Giménez ) erfolgte bereits in Zack 22/1972.
Dort hatte er ein Cameo im ersten Abenteuer von Dany Futuro
http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Delta_99

Muss ich mal darauf achten wenn es dann bei All erscheint
Hoffentlich kann ich die Serien auseinander halten
https://www.tebeosfera.com/numeros/delta_99_1968_imde_1.html

Ach Delta 99 ist gar nicht der erwachsene Dani? :D :D :D

cochran
11.10.2020, 08:34
Wieviele Bände sollen es werden?

Bob Morane
11.10.2020, 09:55
7 Bände.

cass lipter
11.10.2020, 10:09
8 Bände, laut Angaben im Programmflyer

Bob Morane
12.10.2020, 16:55
Ich habe im Flyer unter Gesamtprogramm bei Dani Futuro nachgesehen, da steht 7 Bände. Weiter vorne bei der Serien Vorstellung steht allerding 8 Bände.

andrax
12.10.2020, 18:10
Hinten im Programmflyer sind 7 Bände angegeben. Das ist falsch. Der Fehler sollte in der nächsten Übersicht die wir gerade zusammenstellen nicht mehr vorkommen.
Die weiter vorne bei der Vorstellung der Serie angegebenen 8 Bände sind richtig. Die ersten 7 Bücher werden das klassische Material enthalten. Der 8. Band enthält eine Geschichte mit einem älteren Dani, die erst vor ein paar Jahren erschienen ist.

scarpino
09.12.2020, 19:11
Heute endlich bei mir. Super gemacht, viel Sekundär. Eine nahezu "comic-historische" Aufbereitung, da steckt viel Arbeit drinnen. Das ist sehbar und wirklich sixties-groove!

Am Meisten bin ich ja erstaunt, was die Herstellung betrifft, dass Du hier ein FM-Raster im Druck hast, wie bei Splitter. Ist das das erste Mal ... oder habe ich das z.B. bei Brazil übersehen? War das schon bei Valentin so?

Bob Morane
09.12.2020, 19:38
Heute angekommen, sehr schöne Bücher geworden. Fühle mich direkt in die 70er zurückversetzt, als ich die Serie zum ersten mal in Zack gelesen habe.

herzbube
10.12.2020, 19:51
Schön bunt und knallig, fühlte mich direkt in die 70er zurückversetzt. :p Sehr schön.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Gagel
06.01.2021, 16:49
Eine Besprechung auf comicleser.de:

http://www.comicleser.de/?p=9062

andrax
07.01.2021, 09:33
Heute endlich bei mir. Super gemacht, viel Sekundär. Eine nahezu "comic-historische" Aufbereitung, da steckt viel Arbeit drinnen. Das ist sehbar und wirklich sixties-groove!

Am Meisten bin ich ja erstaunt, was die Herstellung betrifft, dass Du hier ein FM-Raster im Druck hast, wie bei Splitter. Ist das das erste Mal ... oder habe ich das z.B. bei Brazil übersehen? War das schon bei Valentin so?

Den Druck mit einem frequenzmodulierten Raster nutzen wir immer, wenn die Druckerei es anbietet.

Kadele
12.01.2021, 21:01
Mit der Seite 36 (Originalkolorierung) habt Ihr Euch keinen Gefallen getan, denn man sieht sehr schön im Vergleich zur Seite 37 (Frz. Neukolorierung), dass diese Neukolorierung ein schwerer Rückschritt ist. Die Farben sind viel flächiger, überdecken alle schönen Details der Zeichnungen, machen auf mich eine lieblosen Eindruck. Dagegen das Original mit schönen Abstufungen. ich hätte mir da eine Ausgabe auf Grundlage der Originalkolorierung gewünscht.
Der Sekundäranteil ist allerdings wirklich Spitze, auch die Aufteilung vor die jeweiligen Kapitel finde ich sehr schön.
Insgesamt werde ich den zweiten Band auch noch begutachten und dann entscheiden, ob diese Serie in meine Sammlung gehört.

the_Agent
13.01.2021, 07:03
Da muss ich leider zustimmen, die Orginalkolorierung sieht fantastisch aus. Daneben wirkt die Neukolorierung total farblos und langweilig.

Anselm Blocher
13.01.2021, 15:29
Hallo und ein gutes neues Jahr!


Mit der Seite 36 (Originalkolorierung) habt Ihr Euch keinen Gefallen getan, denn man sieht sehr schön im Vergleich zur Seite 37 (Frz. Neukolorierung), dass diese Neukolorierung ein schwerer Rückschritt ist. Die Farben sind viel flächiger, überdecken alle schönen Details der Zeichnungen, machen auf mich eine lieblosen Eindruck. Dagegen das Original mit schönen Abstufungen. ich hätte mir da eine Ausgabe auf Grundlage der Originalkolorierung gewünscht.

Tatsächlich hatten wir keine andere Wahl als die frz. Kolorierung zu verwenden: Uns liegen zwar die span. Originalveröffentlichungen vor (bis auf "Planet der Vergangenheit", "nur" die Bang-Version), diese sind aber nicht durchgehend farbig. Ob die damals schwarz-weiss publizierten Seiten ursprünglich auch koloriert wurden, weiss ich nicht. Falls ja, könnten sie nur in der Bruguera-Ausgabe abgedruckt worden sein - die habe ich leider nicht. Inwieweit das dann wikrich alle Seiten umfassen würde, ist somit unklar (und ob es sich um dieselbe Kolorierung handelt). Ja, die span. Version gefällt mir auch besser - für die frz. spricht immerhin dann die Einheitlichkeit über die Bände und das deja-vu für Leser des alten Zack :) BTW: Ich hatte natürlich absichtlich eine Seite mit deutlichen Unterschieden gewählt - vielfach sind die Unterschiede deutlich geringer, gerade was die Farbgebung an sich angeht.


Der Sekundäranteil ist allerdings wirklich Spitze, auch die Aufteilung vor die jeweiligen Kapitel finde ich sehr schön.

Vielen Dank für das Lob - das freut mich! Diese Art der Aufteilung lässt sich bei den albumlangen Stories ab Band 3 natürllich nicht fortsetzen. Aber ich hoffe, auch weiter interessante Texte liefern zu können :)


Insgesamt werde ich den zweiten Band auch noch begutachten und dann entscheiden, ob diese Serie in meine Sammlung gehört.

Das gehört sie bestimmt!

Huckybear
18.01.2021, 11:51
Band 1
https://comix-online.com/mora-gimenez-dani-futuro-1/


Band 2
https://comix-online.com/mora-gimenez-dani-futuro-2/

ELDORADO
26.03.2021, 19:40
Ich hab für den ComicTalk zu Dani F. eine kleine Review verfasst:


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=EaXdNcjQaJo

Borusse
27.03.2021, 07:27
Gefällt mir!

amicus
27.03.2021, 07:57
Gut gemacht.

Kohlenwolle
27.03.2021, 08:25
Sehr schön, Volker.

Huckybear
28.03.2021, 16:16
Ich hab für den ComicTalk zu Dani F. eine kleine Review verfasst:


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=EaXdNcjQaJo

:), ruhig mehr davon

Hattest du die späteren unveröffentlichten Alben einst oder jetzt schon gesehen oder gelesen gehabt ?

Jeff Jackson
06.05.2021, 18:40
Im Weissblech-Forum gibt es einen Hinweis auf eine Rezension meines Carlos Giménez Artikels, den ich für das Magazin »Phantastisch!« geschrieben habe.

www.comicforum.de/showthread.php?104413-Was-Weissblech-Werker-sonst-noch-werkeln&p=5708261&viewfull=1#post5708261

Möglicherweise ist das für den einen oder anderen Leser von »Dani Futuro« interessant.

Örtliche Bücherei
06.09.2021, 21:16
Kann es sein, dass lediglich zwei Bände erschienen sind? Werden die restlichen sechs Alben noch kommen, oder wurde das Projekt auf Eis gelegt?

Bad Company
06.09.2021, 21:53
ANDRAX im Thread "Verlagsprogramm 07.-12/2021 im Mai 2021:

Zum Verlagsjubiläum wollten wir ja mal was besonderes machen. Deshalb gibts in diesem Halbjahr (fast) nur neue Serien und Eizelbände. Die Fortsetzungen sind damit durch. Mit Luc, Bruno, Bob usw. gehts dann im nächsten Halbjahr weiter.

Anselm Blocher
08.09.2021, 13:30
Kein Angst, die nächsten beiden Bände sind in Arbeit :)

Örtliche Bücherei
14.09.2021, 01:00
Kein Angst, die nächsten beiden Bände sind in Arbeit :)

Super!

Danke für die Info.

Huckybear
29.04.2022, 12:34
Glam Rock

Französische trifft auf Spanische Schule in den 70zigern
https://comix-online.com/mora-gimenez-dani-futuro-4/

Jovis
02.03.2023, 14:23
Yippieh! Habe Dani 5+6 in der Hand und freu mich total. Das sieht supergut aus. Dani ist DIE - wie ich finde - Vorzeigeserie bei All, nicht zuletzt weil wir damit schon auf der Zielgeraden sind, denn nächstes Jahr erscheinen die beiden letzten Bände. Hier finde ich die Einzelalbenlösung wirklich gelungen. Ich hoffe, dass sich die sichtbare Mühe, die sich gegeben wurde, auch auszahlt, denn Dani, wie im sehr netten redaktionellen Teil ja erneut erwähnt wurde, war ja weder in Frankreich noch in Deutschland übermäßig beliebt. Zu Unrecht wie ich finde. Ein echter Schatz, der gehoben werden musste und von All gehoben wurde. Mega! :D

FOX
02.03.2023, 14:49
Oho, vielleicht sind die heute Abend auch bei meinem Dealer :)

Jovis
02.03.2023, 15:14
Ich hab's von meinem Buchhändler, der aber - wie er mir heute erklärte - einen Trick gefunden hat, wie er zeitnah an meine Bestellungen kommt, nachdem im letzten Jahr alles 2 bis 4 Wochen später kam als es in Comicläden und Amazon vorzufinden war. Der Trick ist wohl NICHT, beim Verlag zu bestellen. Er grinste ganz spitzbübisch. Aber es funktioniert. Ich hatte ihm gestern gesagt, dass die Bände in der Auslieferung sind, sein System gab das noch nicht her(!), aber heute morgen rief er mich an und sagte ich könne sie abholen und er avisierte mir in Zukunft wieder schnelleres Bereithalten meiner Vorbestellungen. Eine insgesamt mysteriöse Geschichte, auch ein wenig halbseiden, aber wie mir mein US-Händler seinerzeit mal sagte - als ich mir amerikanische Kultur noch reinzog :D - : "Du willst nichts vom Comic-Business wissen. Was du über Comicgeschäfte und solche die es betreiben, erfahren KANNST, willst du nicht wissen. Glaube mir." :D

Örtliche Bücherei
02.03.2023, 15:18
Also, ehrlich gesagt stehe ich wohl auf der Leitung, denn das mit dem Trick habe ich nun echt nicht verstanden.

Jovis
02.03.2023, 15:27
Also: seit einem Jahr kamen meine Vorbestellungen im Buchhandel immer 2 bis 4 Wochen später an als wenn man die Bände beim Verlag, bei Amazon oder im Comicladen kauft. Im Vertriebssystem der Buchhändler tauchen diese Bände erst 2 bis 4 Wochen später als lieferbar auf. Das war bis gestern mein Stand der Dinge. Als ich meinem Buchhändler gestern sagte, dass Dani 5+6 und Brazil Neue Abenteuer 3 jetzt bei PPM als lieferbar gelistet sind, sagte er mir, er hätte einen Idee. Verschmitzt lächelnd. Und heute rief er mich an und hatte die Bände. Er hat mir nicht gesagt, wie er das gemacht hat. Aber er hat mir gesagt, dass ich davon ausgehen könne, dass meine Bände jetzt wieder schneller bei ihm ankommen. So schnell wie es VOR dem letzten Jahr auch schon über das übliche Buchhändlersystem war. Mehr weiß ich da jetzt aber auch nicht. Wie ich schon sagte: mysteriös. Wahrscheinlich aber keine Hexerei. :D

Borusse
02.03.2023, 17:28
Der hat bei amazon gekauft. Wenn die Ware vom BS kommt, remittiert er an Amazon.

Jovis
02.03.2023, 17:34
Haha. Nein, das hat er nicht gemacht. Der ist Buchhändler, kein Nerd mit Comicladen. Und ich weiß, dass DER auf keinen Fall bei Amazon irgendwas ordert, nur um irgendeinen Kunden glücklich zu machen, selbst so hoch-herrschaftliche Exemplare wie mich. :D

Borusse
04.03.2023, 07:45
Täusche dich nicht. Da Amazon auch eine Plattform ist, kennt jede Buchhändler den Kunden-Spruch: "Das gibt es aber nur bei Amazon" Ca. 90 % dürfte dann antworten: "Und bei mir". Und es dort besorgen. Es gibt auch Buchhändler, die über Amazon verkaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch, dass er es von einem anderen Laden bekommen hat.

Derma R. Shell
13.04.2023, 17:26
Yippieh! Habe Dani 5+6 in der Hand und freu mich total. Das sieht supergut aus. Dani ist DIE - wie ich finde - Vorzeigeserie bei All, nicht zuletzt weil wir damit schon auf der Zielgeraden sind, denn nächstes Jahr erscheinen die beiden letzten Bände. Hier finde ich die Einzelalbenlösung wirklich gelungen. Ich hoffe, dass sich die sichtbare Mühe, die sich gegeben wurde, auch auszahlt, denn Dani, wie im sehr netten redaktionellen Teil ja erneut erwähnt wurde, war ja weder in Frankreich noch in Deutschland übermäßig beliebt. Zu Unrecht wie ich finde. Ein echter Schatz, der gehoben werden musste und von All gehoben wurde. Mega! :D

Nach Erhalt von Dani 5 und 6 habe ich nun die Bände 3 bis 6 hintereinander weggelesen und bin auch völlig begeistert von der ALL-Ausgabe. Zwar war ich oft in Spanien und habe mich auf verschiedenen Salons in Barcelona hin und wieder mit "Original-Material" eingedeckt, aber jetzt die Stories auch mal lesen zu können ist eine große Freude. Was uns genau in Band 8 erwartet kann ich irgendwie nicht abschätzen, aber ich hoffe sehr dass wir von ALL auch Ray 25 präsentiert bekommen. In Frankreich scheint es ja immerhin eine Albumversion gegeben zu haben https://www.bedetheque.com/serie-52269-BD-Ray-25.html

Pedrinho
14.04.2023, 15:34
Oh, ja, Ray 25 wäre super! Bei der Albumversion bereitet das Wort "pirate" Sorge, dass die Lizenzverhandlungen schwierig werden könnten. ;-) Das einzige Abenteuer ist in Tintin [Belgien] 33/1971 bis 47/1971 erschienen, das Material kann doch sicher für einen schnieken Band aufgearbeitet werden. ... Na?

Jovis
07.07.2023, 12:05
Hier mal eben aus dem Heute Gelesen-Thread kopiert:

Dani Futuro 1 - Das verschollene Raumschiff (im All-Verlag, Normalausgabe)

Hut ab! Die Albenausgabe von Dani Futuro bei All ist ganz, ganz großartig geworden! Mit 4 Kurzgeschichten a 8 Seiten eröffnet sich eine der ungewöhnlicheren Zack-Serien. Pop Art, sexy gekleidete tolle Frauen, abgefahrene Haarfarben... da bleibt nichts zu wünschen übrig (außer dem planmäßigen Erscheinen der letzten beiden Bände im kommenden Frühjahr). Der begleitende Textteil wurde zwischen die Episoden geschoben und das ist irgendwie auch ein wenig cool. Ein bisschen wie ein Magazin eben. Die Geschichten holen uns da ab, wo wir sind, im trauten frühen 21. Jahrhundert und lassen sich Zeit uns mit der hippen Welt des Dani Futuro (der selbst aber aus dem Jahr 1970 in die Serie gefallen ist) und der lasziven Iris bekannt zu machen, doch schon bald sind wir mitten drin und atmen den Duft des Weltraums und des futuristischen Luxus. Natürlich ist der Comicteil recht mager in diesem ersten Band, aber irgendwie macht das nichts. Dani Futuro ist keine Welt für Kummerkastenbestücker und Seitenzähler. Wer die Gelegenheit nicht ergreift, dieses wohlfühl-schwangere Sci Fi-Vergnügen nach Hause zu holen, der kann ja weiter über Inflation und Gasheizung grübeln. https://comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif (Und darf sich später nicht wundern, wenn diese Serie nie wieder irgendwo anders veröffentlicht wird. Mir kommt das hier schon ein wenig wie eine einzigartige Gelegenheit vor!)

Tsungam
07.07.2023, 12:24
Mich hat die Serie erst ab Band 3, also den langen Geschichten, richtig abgeholt. Dann werden die Themen auch ernster.

Jovis
07.07.2023, 12:43
Da gebe ich dir irgendwie auch Recht. Aber ich mag Anfänge von Serien, die sich erst noch entwickeln müssen. Und diese 4 frühen Stories in Band 1 sind schon sehr charmant, finde ich. Für sich alleine hätte ich die jetzt auch nicht gekauft. :D

Jovis
02.11.2023, 06:55
Band 4: https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5875828&viewfull=1#post5875828

Jovis
03.02.2024, 18:05
:D Und die 3: https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5890726&viewfull=1#post5890726

andrax
04.02.2024, 09:05
Hier mal eben aus dem Heute Gelesen-Thread kopiert:

Dani Futuro 1 - Das verschollene Raumschiff (im All-Verlag, Normalausgabe)

Hut ab! Die Albenausgabe von Dani Futuro bei All ist ganz, ganz großartig geworden! Mit 4 Kurzgeschichten a 8 Seiten eröffnet sich eine der ungewöhnlicheren Zack-Serien. Pop Art, sexy gekleidete tolle Frauen, abgefahrene Haarfarben... da bleibt nichts zu wünschen übrig (außer dem planmäßigen Erscheinen der letzten beiden Bände im kommenden Frühjahr).

Die letzten beiden Bände sind im Druck und sollten in 2-3 Wochen lieferbar sein.


Der begleitende Textteil wurde zwischen die Episoden geschoben und das ist irgendwie auch ein wenig cool. Ein bisschen wie ein Magazin eben. Die Geschichten holen uns da ab, wo wir sind, im trauten frühen 21. Jahrhundert und lassen sich Zeit uns mit der hippen Welt des Dani Futuro (der selbst aber aus dem Jahr 1970 in die Serie gefallen ist) und der lasziven Iris bekannt zu machen, doch schon bald sind wir mitten drin und atmen den Duft des Weltraums und des futuristischen Luxus. Natürlich ist der Comicteil recht mager in diesem ersten Band, aber irgendwie macht das nichts. Dani Futuro ist keine Welt für Kummerkastenbestücker und Seitenzähler. Wer die Gelegenheit nicht ergreift, dieses wohlfühl-schwangere Sci Fi-Vergnügen nach Hause zu holen, der kann ja weiter über Inflation und Gasheizung grübeln. https://comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif (Und darf sich später nicht wundern, wenn diese Serie nie wieder irgendwo anders veröffentlicht wird. Mir kommt das hier schon ein wenig wie eine einzigartige Gelegenheit vor!)

xxx

Jovis
04.02.2024, 09:39
Super. Ich freu mich. :top:

ZAQ
07.03.2024, 07:54
Also: seit einem Jahr kamen meine Vorbestellungen im Buchhandel immer 2 bis 4 Wochen später an als wenn man die Bände beim Verlag, bei Amazon oder im Comicladen kauft. Im Vertriebssystem der Buchhändler tauchen diese Bände erst 2 bis 4 Wochen später als lieferbar auf. Das war bis gestern mein Stand der Dinge. Als ich meinem Buchhändler gestern sagte, dass Dani 5+6 und Brazil Neue Abenteuer 3 jetzt bei PPM als lieferbar gelistet sind, sagte er mir, er hätte einen Idee. Verschmitzt lächelnd. Und heute rief er mich an und hatte die Bände. Er hat mir nicht gesagt, wie er das gemacht hat. Aber er hat mir gesagt, dass ich davon ausgehen könne, dass meine Bände jetzt wieder schneller bei ihm ankommen. So schnell wie es VOR dem letzten Jahr auch schon über das übliche Buchhändlersystem war. Mehr weiß ich da jetzt aber auch nicht. Wie ich schon sagte: mysteriös. Wahrscheinlich aber keine Hexerei. :DHat sich das System nun geschwindigkeitsmäßig so stabilisiert? Und hast Du mittlerweile raus gekriegt, wie 'der Trick' funktioniert?

Jovis
07.03.2024, 08:26
Nein, habe ich leider nicht. :D Aber es ist definitiv so, dass Neuheiten jetzt wieder binnen Tagen nach Erscheinungstermin bei PPM im Buchladen für mich bereitliegen. Bei Ehapa oder Carlsen bestand das Problem ja eh nicht, aber im Grunde bei allen Verlagen, die mit PPM im Bunde stehen. Bei Nicht-Neuheiten ist das Problem aber im Grunde potenziert. Auf 2 Splitter-Bände habe ich im Herbst 3 Monate gewartet! Derzeit warte ich noch auf 3 Bände von Schreiber+Leser seit dem 8. Januar. Da ist das Problem seit letztem Jahr sogar um einiges stärker geworden.

ZAQ
07.03.2024, 08:45
Heißt: Du bekommst jetzt Neuheiten zeitnah, aber 'Altheiten' dauern noch länger als ehedem? Das macht mich wundern. Würd mich nun umso mehr interessieren, welche Feinheiten im Vertriebssystem hier jeweils zum Tragen kommen... :weissnix:

Jovis
07.03.2024, 09:07
Mich auch. Zumal ich das für eine Sache halte, die von größtem Interesse für Verlage sein müsste, die sich aber alle irgendwelche Passepartout-Erklärungen zurecht gelegt haben und da am Liebsten nicht weiter drüber nachdenken würden. Das halte ich für einen Fehler. Ich glaube, dass nicht erreichtes Klientel ausschließlich im Buchladen zu finden ist, während die Stammkäufer im Comicladen, beim Verlag und anderen Onlinehändlern ihr Geld eh schon für Comics ausgeben. Ich hatte inzwischen mehrere Leute, die meine Käufe im Buchladen mit Interesse zur Kenntnis nahmen und mich drauf angesprochen haben. Denen nicht klar war, dass es so abgefahrene Bücher gibt wie die Dan Cooper GA. Aber wenn da einer dann einen Band im März bestellt, der dann erst im Juni kommt...

Bad Company
07.03.2024, 11:05
Falls ich mal nicht zum Comicdealer komme ordert meine Buchhändlerin hier im Ort über PPM. Lieferzeit 1 Woche. Über den Sortimenter macht nur Sinn wenn Titel definitiv lieferbar sind.

Jovis
15.03.2024, 15:29
https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5896917&viewfull=1#post5896917

Jovis
20.03.2024, 11:17
Habe grade Dani 7+8 und die Elise vom Buchhändler abgeholt. Das klappt aber gut jetzt mit Neuheiten von PPM in den Buchhandel. Liest hier etwa einer mit? Dann hätte mein larmoyantes und wiederholtes Gekeife ja was gebracht!

Nun ist Band 8 also eine verspätete Hommage des Künstlers an den Kollegen. Eine Geschichte von 2019, die laut Vorwort auch continuity-mäßig nicht hinter die 7 passt, aber ja auch eben als Hommage gedacht war. Ich freue mich drauf.

1000 Dank für die Kompakt-Comicographie ganz hinten in Band 8, wo endlich die genauen Veröffentlichungsdaten zu finden sind für alle Bände. Gerade Band 3 ist interessant, denn der wurde tatsächlich nach Band 2 begonnen und erst nach Band 5 fertiggestellt. Ist also die in letzter Zeit häufiger aufgetretene Frage, ob man eine Geschichte nach ihrem Start chronologisch einreiht oder nach ihrer Beendigung. Ich habe ihn jetzt bei 1970 eingereiht. Inhaltlich macht es allerdings keinen wirklichen Unterschied, ob man ihn nach der 2 oder hinter der 5 liest.

Serie komplett! YAAAAAYYY! Danke, Andrax. Große Leistung. Bin begeistert.

Wenn hier jemand von Finix mitliest: so eine Kompaktbibliographie hätte ich dann gerne für die Gentlemen GmbH auch!

Tsungam
20.03.2024, 11:22
Hatte gestern Band 4 von Sammy&Jack angelesen, dort ist interessanterweise eine solche von Bercks anderer Serien Kasimir drin (um die es im Sekundärteil auch ausführlich geht), inkl der kommenden All-Veröffentlichungen.
Im Impressum findet sich dann auch an Dank an Ansgar.

Jovis
20.03.2024, 12:50
Eine solche Kompaktbibliographie ist ganz gut. Dann hat man alles auf einmal im Blick. Bei einzelnen Comics (z.B. QRN ruft Bretzelburg) braucht man natürlich mehr Platz.

Ich muss aber auch sagen, dass bei auf lange Sicht zu veröffentlichenden Serien ich so eine Übersicht lieber im ersten als im letzten Band hätte. Dani hat ja nun 3 Jahre gedauert, die Gentlemen werden wohl 7 Jahre laufen und die entsprechenden Angaben in meiner frankobelgischen Gesamtliste basieren auf Vermutungen, die ich zum Teil zwischen den Zeilen herausfischen muss. Bei Dani waren das die Cover der Tintin-Ausgaben im Vorwort und diese Daten haben sich heute fast alle als falsch herausgestellt (weil die abgebildeten Cover eben NICHT zum Start des Albums Verwendung fanden, sondern iwo zwischendrin.)

ZAQ
20.03.2024, 18:50
Dani hätte man im Netz zusammen suchen können. Bei den Gentlemen ist das tatsächlich anders. Zumindest ist es mir bisher nicht gelungen eine Liste der italienischen Original-Titel der Geschichten aus Corriere dei Ragazzi im Netz zu finden, die man dann den dt. VÖs zuordnen könnte. Es ist lediglich zu finden, dass und in welchen Ausgaben die Aristokraten in 39 Ausgaben erschienen sind, was insoweit nicht richtig passt als nur 38 Geschichten in 'die italienische Phase' fallen. Entweder wurde in den gängigen dt. Listen eine Geschichte vergessen, oder sie wurde entgegen anders lautender Angaben nicht auf dt. veröffentlicht oder eine Geschichte erschien im Original auf zwei Ausgaben verteilt oder eine erschien dort doppelt. - Wer hierzu erhellende Infos, am besten in Form von Links, hat kann mich gerne kontakten, ich steck da grade in der Problematik, aber eben auch etwas fest...

Jovis
20.03.2024, 19:15
Ich bewundere dein Vertrauen in Informationen aus dem Internet, doch teilen kann ich es nicht. Selbst die Angaben in bdgestdotcom haben sich wiederholt als falsch oder schlicht als unattraktiv recherchierbar erwiesen. Ich bestehe auf Angaben IN den Büchern in meinem Regal. :D Ich habe zu Gott dafür gebetet und er sagte mir, dass sei nicht zu viel verlangt. :D:D:D (Das war jetzt nicht der Sheldon Modus, sondern der 'Sheldon seine Mutter' Modus.)

ZAQ
20.03.2024, 20:50
Ich bewundere dein Vertrauen in Informationen aus dem Internet, doch teilen kann ich es nicht. Selbst die Angaben in bdgestdotcom haben sich wiederholt als falsch oder schlicht als unattraktiv recherchierbar erwiesen. (...) Das hat weniger mit Vertrauen als mehr mit 'Erfahrung' zu tun. Ich recherchier ja nicht erst seit gestern - und nicht nur im Netz. Und auch 'Papier-Quellen' sind zuweilen mit Skepsis zu betrachten, weil auch in Vor-Internet-Zeiten falsche Informationen voneinander abgeschrieben wurden. - Das weiß man dann halt im Lauf der Zeit, was verlässlich ist, wo Fehlerquellen lauern, wo man gegen-checken kann usw. - Und wenn man dann alles 'wasserdicht' hat, schleichen sich selbst fabrizierte Fehler ein ;) :D Such is live life.

Pedrinho
21.03.2024, 09:45
In der Sprechblase 244 (2021) findet sich ja eine hilfreiche Gentlemen-Comicographie. Das Problem mit 38 Geschichten in 39 Ausgaben könnte daran liegen, dass die zweite Geschichte, "Tra le fredde mura di Dartmoor", in der Corriere dei Ragazzi-Doppelnummer 9/10 (1973) erschien. Ist aber nur so eine Idee.

Bin mal gespannt, wie die Reaktionen auf das letzte Dani-Abenteuer sind.

ZAQ
21.03.2024, 09:54
In der Sprechblase 244 (2021) findet sich ja eine hilfreiche Gentlemen-Comicographie. (...)

Danke für den Hinweis! Die hatte ich nicht auf dem Schirm, nur die aus ZACK 37 und ZACK-Sonderheft 4. Schau ich mir mal an...

Jovis
21.03.2024, 11:21
Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich diese Angaben im Buch erwarte und dringend haben will.

https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5897688&viewfull=1#post5897688

Mick Baxter
21.03.2024, 21:27
Und auch 'Papier-Quellen' sind zuweilen mit Skepsis zu betrachten, weil auch in Vor-Internet-Zeiten falsche Informationen voneinander abgeschrieben wurden.
Dazu hat Eckart Sackmann gerade was geschrieben.

ZAQ
21.03.2024, 21:36
Ohne weitere Angabe, WAS oder zumindest WO er dazu schrieb, macht die Bemerkung ja mal so gar keinen Sinn... :weissnix:

frank1960
21.03.2024, 21:58
Wo wird er geschrieben haben. Im Fieselschweif Forum nehm Ich an. Da guck Ich gleich mal nach.

frank1960
21.03.2024, 22:32
Ich muss zugeben. Das ist in der Tat schwierig. Nix gefunden.