PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfgang J. Fuchs ist tot



scarpino
21.01.2020, 07:27
Der zweite große Verlust dieses Jänners …

Zum Gedenken und Nachlesen ein Interview von Martin Frenzel zu Fuchs' seinerzeitigem 7oer:

https://www.comicoskop.com/comicforschung-dietrich-gr%C3%BCnewald-%C3%BCber-karl-may-im-comic/comicforschung-wolfgang-j-fuchs-zum-70/

Gerhard Förster
21.01.2020, 08:35
Als ich von Wolfgangs Tod hörte, fiel ich aus allen Wolken. Damit hatte ich am allerwenigsten gerechnet.

Wolfgang war ein sehr liebenswürdiger, feiner Mensch. Und er hatte viel zu erzählen, jede Menge köstliche Anekdoten aus der Zeit, als er für bsv/Williams arbeitete oder aus späteren Zeiten. Darüber schrieb er auch einige Artikel für die SB oder stellte sein Wissen zur Verfügung.

Wenn ich mal wieder schwach wurde und mir ein Donald-Duck-Sonderheft kaufte, weil mich die tollen Zeichnungen verführten, war ich fast immer enttäuscht von den Geschichten. Doch wenigstens gabs ja noch den Fuchs-Artikel, den ich genießen konnte (und die Leserbriefe).

Mir tut es sehr leid, dass er gegangen ist.

scarpino
22.01.2020, 10:30
Als Comic-Pionier ist er längst Ikone. Sein Fachwissen, gepaart mit Forscherdrang und breiter Universalerfahrung und -Belesenheit mach(t)en seine Artikel, Arbeiten und Moderationen zu einem unvergesslichen Highlight. Als Mensch warmherzig, niemals unsicher, immer mehr bietend, als vom Vis-a-vis eingefordert wurde. Seine Schnurren und spannenden Erfahrungsberichte machten lange Erlangen-Abende sehr kurz!

Ein schwerer Schlag. Und "so jung". Ich bin dafür, eine Wolfgang-Fuchs-Ecke im Erika-Fuchs-Museum für ihn einzurichten!