PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter Wiechmann ist tot



Gerhard Förster
11.01.2020, 18:19
Peter Wiechmann ist heute verstorben.

Das ist schwer zu verdauen. Peter war irgendwie immer da. Und obwohl er im 81sten Lebensjahr stand, konnte ich ihn nicht wirklich als alten Mann sehen. Als er mit 80 Jahren und totalem Einsatz die beiden Primo-Premium-Bücher aus der Taufe hob, war das eine enorme, bewundernswerte Leistung.

Peter Wiechmann hat in der deutschsprachigen Comicwelt große Spuren hinterlassen. Er war derjenige, der Lupo Modern prägte und Primo geschaffen hatte, neben vielen anderen Projekten die danach folgten. Gemeinsam mit hochkarätigen Zeichnern aus Spanien hat er viele Comics kreiert, wie z.B. Hombre mit Rafael Mendez oder Andrax mit Jordi Bernet.

Mehr kann ich jetzt nicht sagen.

Traurige Grüße

Gerhard

Anselm Blocher
11.01.2020, 19:20
Ich trauere mit Dir! Bin ganz erschrocken, als ich den Titel las. Nun wird er die Vervollständigung seiner Capitan Terror nicht mehr erleben ... Ich freue mich für ihn, dass er sein "Vermächtnis" mit den Primo-Premium-Bänden herausgeben können. Er hat mich praktisch mein ganzes Leben begleitet, noch länger als Niki Lauda. Hin und wieder hatten wir Mail-Kontakt, am 30.12. hab ich ihm noch ein gutes 2020 gewünscht, "vor allem natürlich Gesundheit!" Das hat leider nicht gereicht.

Er möge in Frieden ruhen! Seiner Familie wünsche ich alles Gute und viel Kraft!

Ich gehe jetzt ein paar seiner Comics lesen.

Anselm

freeman17
12.01.2020, 17:07
Auch ich bin mit Lupo Modern und Primo aufgewachsen, so etwas vergisst man nicht.

Zumindest solange wir leben, wird er nicht vergessen werden.

Möge er in Frieden ruhen.

scarpino
13.01.2020, 09:44
Peter Wiechmann ist heute verstorben.

Das ist schwer zu verdauen. Peter war irgendwie immer da. Und obwohl er im 81sten Lebensjahr stand, konnte ich ihn nicht wirklich als alten Mann sehen. Als er mit 80 Jahren und totalem Einsatz die beiden Primo-Premium-Bücher aus der Taufe hob, war das eine enorme, bewundernswerte Leistung.

Peter Wiechmann hat in der deutschsprachigen Comicwelt große Spuren hinterlassen. Er war derjenige, der Lupo Modern prägte und Primo geschaffen hatte, neben vielen anderen Projekten die danach folgten. Gemeinsam mit hochkarätigen Zeichnern aus Spanien hat er viele Comics kreiert, wie z.B. Hombre mit Rafael Mendez oder Andrax mit Jordi Bernet.

Mehr kann ich jetzt nicht sagen.

Traurige Grüße

Gerhard

So rasch! Weißt Du Genaueres, kam das überraschend? Ich stand nach Weihnachten noch mit ihm in Kontakt wegen eines Ankaufes aus seinem Sammelsurium
https://www.plunderosa.de/
Hier schon sind die einleitenden Worte … gruselig von Vorahnung geprägt?

"Peter Wiechmann fragt sich: Überlebt mich mein Archiv?
Nun ja, vielleicht ein paar Wochen, bis denn der Nachlass geregelt ist. Aber das ist spitzfindig. Die klare Antwort lautet natürlich: „Nein!“

Und jetzt ist es also genau so weit ...

FOX
13.01.2020, 09:49
Ich bin auch geschockt.
Wir hatten (wir kannten uns persönlich nicht) im letzten Jahr noch Mailkontakt mit offenem Ende.

Auch wenn ich jetzt kein "Fan" von seiner Arbeit war/bin so ist sein Einfluss auf die deutsche Comiclandschaft sicher nicht zu leugnen.
Dass er fast so alt war wie mein Vater hätte ich auch nicht gedacht...

Möge er in Frieden ruhen.

Gerhard Förster
13.01.2020, 11:47
Es ist erstaunlich, wie viele Fans mit Peter noch vor kurzem in Kontakt standen. Mir haben das etliche Fans inzwischen geschrieben. Peter stand wohl fast bis zum Schluss noch im prallen Leben.

Wie es jetzt mit der "Plunderosa" weitergeht, weiß ich noch nicht. Ich hatte ihm für die nächste SB einen Anzeigenplatz zur Verfügung gestellt. Mal sehen, was die Familie für Wünsche hat.

Gerhard Förster
20.01.2020, 15:22
Ich will nicht ein neues Thema eröffnen, deshalb schreibe ich es hier dazu:

Wolfgang J. Fuchs ist heute verstorben, mit 74 Jahren.

Bin ganz traurig.

scarpino
21.01.2020, 07:29
Ich will nicht ein neues Thema eröffnen, deshalb schreibe ich es hier dazu:

Wolfgang J. Fuchs ist heute verstorben, mit 74 Jahren.

Bin ganz traurig.

Ich auch. Habe eben ein Thema dazu geöffnet, srry. Ist's doch "wert" ...

Gerhard Förster
21.01.2020, 08:19
Ja, klar. Ist wohl doch das beste.