PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentions - Haben sie sich bewährt?



scribble
01.01.2020, 18:52
EDIT: Die Entscheidung, wie es mit den Mentions weitergeht, ist gefallen und bereits umgesetzt (https://www.comicforum.de/showthread.php?168043-Mentions-Haben-sie-sich-bew%E4hrt&p=5595106&viewfull=1#post5595106). Deshalb haben wir die Umfrage geschlossen. Danke für Eure Meinung :)

-----

Vor einem Monat haben wir im Comicforum einige neue Funktionen aktiviert (https://www.comicforum.de/showthread.php?167820-Neu-im-Comicforum-Mentions), insbesondere sogenannte Erwähnungen oder Mentions. Was es damit auf sich hat, könnt Ihr im oben verlinkten Thread nachlesen. Nachdem Ihr jetzt einige Wochen Gelegenheit hattet, die neuen Funktionen auszuprobieren, möchten wir Euch nach Eurer Meinung fragen: Haben die Mentions sich Eurer Meinung nach bewährt, und wir sollten sie in der jetzigen Form beibehalten? Oder haben sie sich Eurer Meinung nach nicht bewährt, und wir sollten die neuen Funktionen komplett wieder abschalten? Oder etwas dazwischen? Als Einschränkung muss ich allerdings erwähnen, dass die neuen Funktionen mit einem AddOn realisiert werden, das wir nicht selbst entwickelt haben. Wir können also Mentions und Co. nicht unbegrenzt zurecht biegen und anpassen, sondern nur soweit es das AddOn vorsieht.

Um leichter ein Bild von Eurer Meinung zu bekommen, haben wir eine kleine Umfrage erstellt. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in unsere Entscheidung einfließen, wie es mit den Mentions und Co. weitergeht.

Wir sind gespannt auf Eure Meinung :)

Bis dann,

scribble

Dekaranger
01.01.2020, 19:21
Habe für abschalten gevotet. Habe ich noch nicht einmal sinnvoll gebrauchen können. Meinen Benachrichtigungszähler lasse ich oben jetzt einfach laufen. Will mal sehen wie viele Zählerstellen da möglich sind. Das ist dann doch spannend. :hrhr:

Anti
01.01.2020, 21:46
Was ich vorher nicht gedacht hätte: Mich stört sogar die Benachrichtigungsanzeige oben. Wenn ich mich anmelde und sehe, dass es eine neue Benachrichtigung gibt, muss ich da erst mal hinklicken, um das da wegzukriegen. Wenn ich PNt wurde, ist das ja i. O., aber bei Zitaten und Mentschens stört mich das.

LaLe
01.01.2020, 21:51
Den Einwand von Anti kann ich teilen. Wäre echt toll wenn der Zähler einfach durchs Lesen der Beiträge verschwände (in Threads, die man eh liest z. B.).

Elena M
01.01.2020, 23:04
Ja, da kann ich mich Anti und LaLe anschließen.

Meister Yupa
02.01.2020, 06:28
Mich stoert es nicht. Allerdings habe ich deswegen auch noch nie Emails erhalten.

LaLe
02.01.2020, 08:01
Der Zähler oder die Mails?

joe ker
02.01.2020, 09:26
Finds gut, nur die Emails brauch ich nicht. Wäre aber selbst mit Emails für mich kein Problem, landen inzwischen eh alle im Spam Ordner:p

Gagel
02.01.2020, 09:51
Ich habe die neuen Funktionen vorher nicht vermisst und brauche sie auch jetzt nicht.

Ayumi-sama
02.01.2020, 10:54
Mentions an sich sind gar nicht schlecht, da man nicht immer mitbekommt, wenn jemand auf einen geantwortet hat. Alelrdings stimme ich den anderenzu, dass E-Mail benachrichtigungen dazu unnötig sind. Nicht jeder schaut regelmäßig in seine Mails und wird die Mentions im Forum eher sehen als sie durch Mails zu erfahren. Sie also abzuschalten wäre nett.

Zu den von Raro erwähnten "Likes":
Diese sind ein zweischneidiges Schwert. Auf anderen Social Media Plattformen haben sich Likes schon als Sucht geformt und werden missbraucht, um Leute anzulocken.
In einem Forum wie dieses sind Likes aber insoweit sinnvoll, dass sie Posts auf Spamniveau (Kurze Einzeiler) wie ein simples "Seh ich auch so" vermeiden.
Ich habe schon oft Beiträge gesehen, wo ich mir dachte, eine simple gefällt mir Kennzeichnung wäre jetzt echt nice, weil ich schreibtechnisch gesehn nichts weiter hinzuzufügen hatte und keinen Post dafür erstellen wollte.

LaLe
02.01.2020, 11:01
Für ein simples Dankeschön (wenn z. B. Fragen beantwortet werden) ist eine Likefunktion ebenfalls nett. Nur Dislikes sollten nicht möglich sein.

LaLe
02.01.2020, 11:11
Es geht nicht darum, dass du als Geliketer etwas davon hast. Es geht darum, dass andere nicht in einen Thread stolpern, in der Annahme, dass dort für sie Interessantes geschrieben wurde und dann nur ein für sie komplett irrelevantes "Danke schön" zu lesen bekommen.

AnimeGirl
02.01.2020, 11:15
Ich habe es nie gebraucht und brauche die Funktion nicht.
Ich sehe so wo es Antworten in den Themen gibt ihn denen ich gepostet habe.

LaLe
02.01.2020, 11:19
Ich bewege mich in diesem Forum (und in anderen) überwiegend über die Funktion Neue Beiträge. Werden mir solche zu Threads angezeigt, die mich interessieren, schaue ich dort nach. Steht im neuen Beitrag dann nur ein "Danke schön" hat das für mich keinen Nährwert sondern mehr was von einem Clickbait. Ganz im Gegensatz zu einem Like, das mich nicht dazu verführt einen Beitrag zu lesen.

LaLe
02.01.2020, 11:22
Also wenn ein Beitrag 'Likes' hat, dann stolpere ich da rein oder nicht ?
Wie stolperst du denn da rein?

LaLe
02.01.2020, 11:25
Nein. Sorry, aber das verstehst du nicht ganz richtig.

Wie kriegst du als Unbeteiligter mit, dass etwas geliked wurde? Gar nicht.
Wird ein neuer Beitrag in einem für dich interessanten Thema geschrieben, bekommst du das hingegen mit. Egal ob da für dich inhaltlich relevantes drin steht oder nicht.

BTW: Schönes Album.

LaLe
02.01.2020, 11:31
Und wenn ich dir jetzt sage, dass es mir ebenfalls wurscht ist, dass das aber nicht ansatzweise im Widerspruch zum von mir Geschriebenen steht?

OK Boomer
02.01.2020, 11:38
Mit Verlaub, aber es ist eher kindisch, Beiträge rückwirkend zu löschen.

Die sog. "gefällt"-Funktion, wie das PF sie hatte, wird hier eh nicht kommen, da sie vBulletin mW nicht unterstüzt.

LaLe
02.01.2020, 11:42
Ich mache jetzt mal ein Beispiel auf.

Beitrag 1: User A hat eine Frage.

Aufmerksam werde ich, weil es ein neuer Beitrag in einem für mich interessanten Thema ist.
Das interessiert mich, weil ich darauf eventuell eine Antwort habe oder mich die Frage ebenfalls beschäftigt.

Beitrag 2: User B antwortet darauf.

Aufmerksam werde ich, weil es ein neuer Beitrag in einem für mich interessanten Thema ist.
Das interessiert mich, weil ich auf die Antwort gespannt bin.

Beitrag 3: User A schreibt "Danke schön".

Aufmerksam werde ich, weil es ein neuer Beitrag in einem für mich interessanten Thema ist.
Das interessiert mich nicht die Bohne, weil der Beitrag für mich keinen Mehrwert hat.
Besser wäre gewesen User A hätte sein "Danke schön" als Like zu Beitrag 2 ausdrücken können. Das hätte ich nicht mitbekommen und wäre nicht unnötig in den Thread gegangen.

Dass ein Like mehr Speicherplatz verbraucht als ein ansonsten unnötiger Beitrag bezweifle ich mal.

Shima
02.01.2020, 11:48
Ich sehe das ähnlich wie Ayumi-sama, Mentions sind praktisch um sofort mitzubekommen ob es eine Reaktion/Antwort o.ä. auf einen Post gab - gerade wenn man eine Frage in den Raum geworfen hat und man dann sieht da gab es ein Feedback (nein ich möchte nicht jeden Thread abonnieren müssen dafür).
Das die Emailinformationen dazu nerven können verstehe ich, von daher wäre es einfach praktisch wenn jeder selbst auswählen könnte ob man benachrichtigt werden will oder nicht.

Likes - ja, es gab schon Momente wo ich dachte das wäre jetzt praktisch weil man nichts mehr hinzufügen aber sich irgendwie einbringen möchte (gibt ja auch viele stille Mitleser...) da hat man dann nur die Wahl entweder gar nichts zu schreiben oder eben einen Einzeiler zu verfassen ohne etwas groß gehaltvolles beizusteuern - ich hätte nichts dagegen, aber unbedingt brauchen tut man es vermutlich nicht.

LaLe
02.01.2020, 11:59
Raro

So speziell finde ich das gar nicht. Natürlich würde eine solche Funktion sehr unterschiedlich gehandhabt werden, warum man sich daran stören sollte erschließt sich mir aber nicht so ganz. Aber da ticken wir wohl unterschiedlich.

Es ist aber auch nicht so, dass ich die Funktion dringend bräuchte.

LaLe
02.01.2020, 12:17
Mal eine andere Frage. Wenn ich die Mails abstellen will, dann muss ich Email-Benachrichtigen generell abstellen?

*melody*
02.01.2020, 12:49
Ich hab prinzipiell nichts gegen die Mentions, aber ich bräuchte persönlich auf meinem Profil und unter meinem Avatar keine Auflistung dieser. Eine kurze Notification, dass man irgendwo getagged wurde, würde meiner Meinung nach ausreichen. Diese sollte dann aber wieder verschwinden. Ich bin in noch einem anderen Forum unterwegs, wo es sowas auch gibt. Dort gibt es getrennt voneinander Private Nachrichten und Benachrichtigungen, eben wenn man irgendwo erwähnt oder zitiert wurde oder wenn jemand in einem Thema geantwortet hat, in dem man auch geantwortet hat. Eine "Like"-Funktion gibt es dort auch.

Bei mir hat sich auch ein User via PN darüber erkundigt, ob man die Benachrichtigungen für die Mentions hier ausschalten kann. Also das scheint nicht sooo gut anzukommen. Was mich persönlich gestört hat ist, dass auch die Gefahr besteht, ausversehen einen falschen User zu taggen. Bei uns gibt es z.B. den User chris-85 bei dem bisher jeder einfach nur @ chris geschrieben hat. Als ich das aus der Gewohnheit heraus getan habe, nachdem die neue Funktion geschaltet wurde, habe ich irgendeinen random Chris getagged, welcher nun auch in der Liste auf meinem Profil mit auftaucht, obwohl ich das korrigiert hatte. Bei meinem Usernamen besteht ein ähnliches Problem, weil die Leute die Sternchen gerne weglassen.

Bezüglich der hier angesprochenen Like-Funktion: Ich finde, dass ein Forum im klassichen Sinne sowas eigentlich nicht braucht. Ich denke damit würde man Gefahr laufen faul zu werden. Ein Forum lebt doch davon, dass User sich gegenseitig in Form von Beiträgen antworten, egal ob das nun nur ein "Dankeschön" ist. Ich finde ein ausgeschriebenes "Dankeschön" hat einen viel größeren Mehrwert als auf einen Like-Button zu klicken. Auf Instagram z.B. finde ich es viel aussagekräftiger, wenn jemand ein Kommentar schreibt, dass ihm ein Bild gefällt. Hunderte von Likes hingegen sind weniger aussagekräftig. Sie sind nett, jor. Aber mit einem Kommentar kann man doch mehr anfangen.

Wie aucb immer. Ich stimme mal für beibehalten, aber Benachrichtigungen abstellen. Generell denke ich aber, dass die Funktion hier und da verbesserungswürdig ist und falls sie wieder abgeschaltet wird bin ich auch nicht traurig. ;)

LaLe
02.01.2020, 13:11
Hmmm, so sieht das bei mir auch aus...

Bartomb
02.01.2020, 15:12
Ich bräuchte die Mentions zwar nicht unbedingt, da sie aber da sind, können sie gerne bleiben, da man so schnell mitbekommt, wenn man irgendwo erwähnt wurde. Nur die Benachrichtigung könnte man abstellen, mein Zähler hier im Forum ist mir da noch eher egal, aber die Mailbenachrichtigungen brauche ich nicht, die müllen nur unnötig zu. Ergo Option 3 gewählt.

joe ker
02.01.2020, 16:54
Den ganzen Kram von vor mehr als einem Jahr liest doch keiner mehr.

Echt? Schließ bitte nicht von dir auf andere. Ich für meinen Teil lese sehr viele Beiträge von früher hier im Forum, liegt auch an meinem Lesestapel der schon ein paar Jährchen an Comics enthält und da les ich schon recht gern nach was andere User damals drüber geschrieben haben. Aktuell den eher erbärmlichen Thread zu Charles Burns X-Trilogie:rolleyes: und der ist schon 4 Jahre alt!

Oh, und sorry fürs zitieren und den nächsten dunklen/leuchtenden Fleck auf deinem Profil, aber das konnte ich jetzt nicht unkommentiert lassen.;)

LaLe
02.01.2020, 17:33
Recht so (und hier hätte es ein Like durchaus getan).

Raro
02.01.2020, 18:05
Wohl eher ein 'Dislike'. Ich werde mich in Zukunft etwas mehr zurückhalten, oder auch ganz aufhören, aber nicht nur ankündigen, wie wicht ig, und mich dann doch nicht dran halten. Das macht keinen Spaß mehr mit dem Zugemülle. Werde mich morgen mal an meine ältesten Beitrage arbeiten und mit der Löschung anfangen.

DER BEITRAG WURDE GEGEN MEINEN WILLEN WIEDERHERGESTELLT. OB DAS JURISTISCH SO HALTBAR IST, WEISS ICH NICHT.

Clint Barton
02.01.2020, 18:35
Ich finde die Mentions hilfreich, kenne die auch schon von Bleeding Cool (wo sie durchaus auch nötig sind, damit man eine Antwort überhaupt findet, da das kein klassisches Forum wie hier mehr ist). Allerdings gibt's da auch keine PN-Funktion. Wenn man das also irgendwie differenzieren könnte und direkt wüsste, ob die Benachrichtigung wegen einer PN oder einem Zitat ist, wäre vielleicht wohl vielen schon geholfen.

dino1
02.01.2020, 19:36
Bin wohl zu alt das alles zu gerstehen.
Was sollen den diese Mentions bringen?
Sehe das ähnlich wie Raro, ich gucke in Threads die mich interessieren. Wenn da was geposted ist was mich nicht interessiert, z.B. ein Dankeschön, stört mich das nicht.

Mir wäre statt solcher Aktionen ein regerer Austausch über Inhalte lieber.

LaLe
02.01.2020, 19:59
Mir wäre statt solcher Aktionen ein regerer Austausch über Inhalte lieber.
Sollte mich wundern wenn das irgendwer anders sieht. ;)

Huckybear
02.01.2020, 20:13
Ich finde die Mentions grundsätzlich erst einmal gut, brauche aber keine Email und würde es gut finden wenn beim lesen des Threads diese oben als erste benachrichtung ebenfalls verschwínden würden , genauso wie wenn ich direkt raufgehen würde.

Was ich hier im Forum etwas vermisse , ist eine hilfreiche Vermeidungsanzeige ohne extra Suche oder Suchfunktion von gleichen Threads zum gleichen Thema oder Serie beim erstellen eines Threadtitelthemas wie Panini sie hatte.
Ebenfalls so eine Art "Hotspot oder heisses Eisen " wie es Panini etwas später auf der rechten Seite immer in seinem Forum hatte
Also eine Anzeige bsw. auf besonders beliebte Threads wo aktuell oder zuletzt extrem viel geschrieben oder Zugriffszahlen sind oder waren. (Erhöhtes Interesse)
Besser wäre natürlich , aber dazu bedarf es ja leider wieder erst irgendeiner Bewertung oder Markierung , herausragende Beiträge oder Themen herauszustellen für alle , so kenne ich es bzw. aus dem Transfermarkt.de Forum
Meistens schaue ich was aktuell andere lesen , um auch mal über den Tellerrand etwas interessantes mitzubekommen, weil sonst die Gefahr sehr groß ist sich nicht nur in den ewig gleichen Foren und Threads zu bewegen.
So kann man auch mal evtl. anderes entdecken was gerade viele interessiert oder bewegt (oder auch nich), dessen Thema oder User man sonst vielleicht nie zur Gesicht bekommt .
Ähnlich Amazon, wenn sie dieser Beitrag interessiert dann ...oder User X Interessiert sich auch für ...

LaLe
02.01.2020, 20:20
Huckybear

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es hier bereits die Möglichkeit Themen zu bewerten.

frank1960
02.01.2020, 20:25
Ich bin neumodischem Kram nicht so aufgeschlossen, benutze erst seit zwei (in Worten: 2) Sommern einen Fernsprecher mit eingebautem Kinematographen. Und wenn's irgendwohin gehen muss, ruf Ich kein Taxi, nehm keinen Bus; es geht dann mit der Troika in die große Stadt.
Aber diese wenigen Mentions und Taggeds + Benachrichtigungen. Das stört doch keinen großen Geist. Drei Klicks am Abend, bevor man in Morphins Arme fällt, und alles is wieder wie neu.

radulatis
03.01.2020, 16:18
Mensch Raro, wegen der paar Mails und Erinnerungen vom Comicforum gleich den Koffer packen, alles löschen und gehen? Das empfinde ich als sehr unproduktiv und genauso blöd wie die Mentions-Funktion. Da empfinde ich Deine Reaktion als harsch und der Sache nicht würdig.

Dieser Thread hier soll ja dabei helfen, das Forum besser zu machen. Also mir persönlich sind die Mentions gleichgültig, so wie es aussieht ist der Stein des Anstoßes die Email- Erinnerung. Wenn die wegfällt oderdeaktiviert werden kann, ist es doch egal ob da irgendwo ein Zähler hochläuft. Und wer neugierig ist, guckt halt nach wo er/sie da zitiert oder erwähnt wurde.

LaLe
03.01.2020, 16:27
Schade ist das vor allem weil nun vermutlich Beiträge anderer User etwas zusammenhanglos in der Luft hängen. Sollte mich jedenfalls wundern wenn Raros Beiträge in der Vergangenheit unbeantwortet blieben.

Huckybear
03.01.2020, 16:43
Verstehe das man dagegen ist, verstehe das man etwas nicht benutzen möchte oder damit belästigt werden will.
Verstehe dann aber wiuederum die extreme Trotz-Reaktion darauf wieder nicht . Das Leben ist so doch so kurz um sich selbst und andere zu kasteien.
Warum kann man nicht jemanden hier vom Support aus die Möglichkeit in seinen Einstellungen geben, selbst davon in keinster Weise nicht betroffen zu sein indem er es selbst einstellen kann wie er will und andere bsw. können dies weiter alls Hilfe benutzen. So wäre doch jedem gedient, dem genervten und dem der dies dankbar als Hilfe benutzt und man muss keineKonsequenzen androhen von deren Verlauf alle betroffen wären die dieses Hobby samt intereressante Userbeiträge lieben ?

scribble
03.01.2020, 16:52
Warum kann man nicht jemanden hier vom Support aus die Möglichkeit in seinen Einstellungen geben, selbst davon in keinster Weise nicht betroffen zu sein indem er es selbst einstellen kann wie er will und andere bsw. können dies weiter alls Hilfe benutzen. So wäre doch jedem gedient, dem genervten und dem der dies dankbar als Hilfe benutzt und man muss keineKonsequenzen androhen von deren Verlauf alle betroffen wären die dieses Hobby samt intereressante Userbeiträge lieben ?Theoretisch ja, nur das müsste jemand programmieren. Und der Tag hat leider auch im neuen Jahr nur 24 Stunden ;)

Bis dann,

scribble

LaLe
03.01.2020, 17:35
Es gibt ja noch die Nächte... :hrhr:

scribble
03.01.2020, 17:41
Wenn bei Dir zu den 24 Stunden des Tages noch die Nächte dazukommen, solltest Du mal Deine Uhr überprüfen lassen ;)

Bis dann,

scribble

frank1960
03.01.2020, 19:22
Mensch Raro, wegen der paar Mails und Erinnerungen vom Comicforum ... alles löschen und gehen?

Zu spät. Er is schon fleißig am löschen.

Simulacrum
03.01.2020, 19:50
Hatte er früher doch schon einmal im großen Umfang. Und zuletzt Huxley /Orwell. Und weil die Beiträge in diesem Forum dann unverständlicherweise immer komplett weg sind ohne einen Löschvermerk wie in anderen Foren, sind bereits diverse Threads komplett wirr, wenn der gelöschte Beitrag nicht zuvor zitiert wurde. Aber wenn die Postings dann "vorsichtshalber" zitiert wurden/ würden, gibt's natürlich gleich wiede eine lästige PN und E-Mail.

frank1960
03.01.2020, 19:54
Im anderen Forum werden glaub Ich gelöschte Beiträge wieder hergestellt. So kann man's auch machen.

Simulacrum
03.01.2020, 20:04
Im anderen Forum werden glaub Ich gelöschte Beiträge wieder hergestellt. So kann man's auch machen.

Es sei denn, es waren eigene fehlerhafte Beiträge... Mir würde ja ein "Beitrag von ... am ... gelöscht" völlig ausreichen wie im PaFo oder anderen Boards. Stattdessen könnte man mal etwas mehr Zeit zubilligen, um im winzigen Eingabefensterchen bei Smartphone-Nutzung übersehene Vertippsler ohne fetten Edit-Vermerk korrigieren zu können. Das ist hier wieder total kleinlich mit ca. 1 Min. Woanders gibt es 5 - 10 Minuten

frank1960
03.01.2020, 20:17
Dieser Edit Vermerk is ziemlich überflüssig, im Besonderen, wenn es sich tatsächlich um Flüchtigkeitsfehler handelt. Wenn Ich das erst später merke, ändere Ich daran nichts mehr.

Simulacrum
03.01.2020, 20:24
Ich bin immer hin- und hergerissen. Meine Schreibfehler nerven mich, ich sehe die manchmal auch erst mit zeitlichem Abstand, aber der Edit-Vermerk nervt auch. Aber ist für andere natürlich auch ab einem gewissen Zeitpunkt wichtig, falls schon jemand ohne Zitat geantwortet hatte. Ich kenne die Netiquette ja auch noch so, dass man nicht überflüssig zitieren soll. Was eben wieder passiert ist, weil LaLes Zwischenposting verschwunden ist. Seufz.

Simulacrum
03.01.2020, 20:37
Ich verstehe nicht, was du meinst?

LaLe
03.01.2020, 20:37
Simulacrum

Keine Sorge, dein Beitrag ergibt auch ohne meinen wenig hilfreichen noch Sinn.
Ganz im Gegensatz zu den meisten, die ich in diesem Thread verfasst habe...

Simulacrum
03.01.2020, 20:40
Ja, wollte nur klarstellen, warum ich franks Vorposting unnötig zitiert hatte.

Mick Baxter
03.01.2020, 21:12
Das ist alles zu spät. Drei, vier Jahre kann man in einen Verein stecken, aber wenn dann keine Entwicklung der Mitglieder sichtbar wird ...
.


Ich verstehe nicht, was du meinst?
Er kommt aus Hannover. Vielleicht erklärt es das.

radulatis
03.01.2020, 21:13
Zu spät. Er is schon fleißig am löschen.

5908 müssen noch weg, was für ein kindischer Ausfall ins Absurde... und das alles wegen einer neuen Funktion, die keinem weh tut. Raro Dein neues Jahr fängt ja spektakulär an.

Elena M
03.01.2020, 22:18
Sorry, aber diese Überreaktion von Raro finde ich total bescheuert.

Huckybear
03.01.2020, 22:22
Sorry, aber diese Überreaktion von Raro finde ich total bescheuert.


Leider gibt es so jetzt nur noch Verlierer , was weg ist, ist weg
Man stelle sich nur mal vor , dass würde hier nur jeder zweite mit mehr als 1000 Beiträgen genauso nachmachen , dass wäre ein Flickenteppich und das Forum ein Fragment
Aber es ist die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen und dagegen kann und sollte man nichts ändern.

Dekaranger
03.01.2020, 22:23
Ich habe schon zu viel gepostet. Den ganzen Spam lösche ich nicht wegen der Mentschens Funktionen. Nuff said. :o

Elena M
03.01.2020, 22:30
Eigentlich mag ich die großzügige Löschmöglichkeit hier. Ich schätze sie wirklich sehr. Aber das, was Raro jetzt macht, das, finde ich, geht zu weit. Damit schadet er dem Forum und das dürfte eigentlich nicht zugelassen werden.

joe ker
04.01.2020, 09:44
Ist ja auch nicht so dass dies etwas ungewöhnliches bei raro wäre. Im Panini Forum hatte er sich, als mal etwas Kritik gegen ihn aufkam, gleich komplett löschen lassen.
Der Gute ist scheinbar sehr, sehr dünnhäutig.

amicus
04.01.2020, 09:47
Raro hat diesem Forum uneigennützig Zeit und Energie zur Verfügung gestellt wie kaum ein anderer. Er hat sich im Comicforum an Spielregeln gehalten. Er war ständig hilfsbereit und hat Auskunft gegeben und hat sich an den Sinn des Comicforums gehalten.

Das sehe ich ganz genauso!

scribble
04.01.2020, 10:26
Ich finde es schon spannend, wenn Du einerseits sagst, dass es keine persönliche Angriffe braucht (da bin ich komplett bei Dir), und im selben Absatz die Meinungen anderer User als "kritisierende[n], verwirrte[n] und dauerlabernde[n] Kindergarten" abqualifiziert. Das passt recht gut zu Deiner Signatur: Wenn man selbst jemanden kritisiert, ist es eine Bereicherung. Wenn jemand anderes kritisiert, kann es nur verwirrter Kindergarten sein...

Wenn Mentions für Dich nicht sinnvoll sind, dann verwende sie nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht für andere sinnvoll sein können. Wir machen der Community ein Angebot, und es wird sich zeigen, ob sie das Angebot annimmt oder nicht. Die Umfrage in diesem Thread ist einer der Faktoren, die in unsere Entscheidung einfließen werden. Was die Benachrichtigungen über Zitate betrifft, dabei geht es weniger darum, was Du geschrieben hast, sondern eher darum, was jemand anderes darauf geantwortet hat. Das könnte für Menschen, die die Meinungen anderer Leute nicht generell geringschätzen (siehe oben), eventuell von Interesse sein. Und die Tags sind eine Möglichkeit, andere Benutzer kurz auf einen Thread hinzuweisen, ohne eine PN, Mail, Brieftaube, ... zu verwenden. Nach Deiner Argumentation könntest Du auch die Abschaffung der Postkarte fordern: Wenn man jemandem etwas mitzuteilen hat, schreibt man gefälligst einen Brief!

Bis dann,

scribble

uwe
04.01.2020, 10:39
Ich habe heute Morgen wieder gemerkt, dass ich Mentions gut finde. Als erstes schaue ich in mein E-Mail-Postfach, und just heute wurde ich darauf hingewiesen, dass es auf einen Beitrag von mir eine Antwort gibt. Hätte ich sonst nicht mitbekommen. Ich merke mir eben nicht, was ich wann wo geschrieben habe. Dafür ist das Comicforum zu groß (und die Medikamente zu viel). Finde ich aber auch gut so, die Größe und Vielfalt.
Nicht gut finde ich die Reaktion von Raro. Zum einen ist er für mich das Gedächtnis des Forums, er weiß auf jede Frage eine Antwort und kann sie auch belegen. Ich wünschte, meine Sammlung wäre so gut sortiert, bei ihm scheint es immer ein Griff zu sein und Zack! hat er das richtige Heft/Album/TPB zur Hand. Und er scheint ein netter Mensch zu sein, den ich nicht missen möchte. Zum anderen wurde von Anfang an kommuniziert, dass es ein Versuch ist, und der noch dazu abgespeckt. Gebt dem Comicforum-Team doch einfach etwas Zeit, etwas Neues/Anderes zu versuchen, ohne gleich in Panik oder Flucht zu verfallen.
Bei einem Zitat kann man den Namen des Zitierten ja auch löschen, bekommt er dann trotzdem eine Nachricht? Einfach mal austesten.

Ach ja: Frohes neues Jahr!

uwe
04.01.2020, 10:47
... und im selben Absatz die Meinungen anderer User als "kritisierende[n], verwirrte[n] und dauerlabernde[n] Kindergarten" abqualifiziert...

Diese Aussage von Orwell bezog sich auf das damalige Panini-Forum, und ja, genau so kam es auch mir oft vor. Nicht die Meinungen anderer, sondern deren Verhalten im anonymen Internet.


Die Umfrage in diesem Thread...

Mir fehlt als Punkt 4 (sofern technisch möglich): Die neuen Funktionen sollten bleiben, ich will aber die Art der persönlichen Benachrichtigung und Darstellung in mein CF einstellen können.

joe ker
04.01.2020, 10:49
Bei einem Zitat kann man den Namen des Zitierten ja auch löschen, bekommt er dann trotzdem eine Nachricht? Einfach mal austesten.

Ach ja: Frohes neues Jahr!

Und funzt es?

scribble
04.01.2020, 10:53
Mir fehlt als Punkt 4 (sofern technisch möglich): Die neuen Funktionen sollten bleiben, ich will aber die Art der persönlichen Benachrichtigung und Darstellung in mein CF einstellen können.Das ist theoretisch möglich, aber leider nur mit ziemlich großem Aufwand. Im Prinzip müssten wir das komplett selbst programmieren. Und wie bereits oben erwähnt, die Anzahl der Stunden in einem Tag hat sich leider immer noch erhöht ;)

Bis dann,

scribble

uwe
04.01.2020, 11:10
Und funzt es?

Ob das neue Jahr bisher froh war? Oder die Nicht-Benachrichtigung? Beides, bisher war es gut, und ich wurde nicht benachrichtigt.

joe ker
04.01.2020, 11:18
Meinte schon die Nicht-Benachrichtigung und nicht das neue Jahr:D
Dann wäre das ja eine Art mit der wohl mehr User leben könnten, einfach den Namen beim zitieren rauslöschen. Wie hieß es früher immer: Dann klappts auch mit dem Nachbarn äh raro;)

Simulacrum
04.01.2020, 12:38
Das ist theoretisch möglich, aber leider nur mit ziemlich großem Aufwand. Im Prinzip müssten wir das komplett selbst programmieren. Und wie bereits oben erwähnt, die Anzahl der Stunden in einem Tag hat sich leider immer noch erhöht ;)

Bis dann,

scribble

Wäre es denn von der Software her ohne extra Programmierung möglich, dass man das nur auf den Reiterkarten im Profil angezeigt bekommt ohne PNs und/ oder E-Mails? Das würde mir z.B. völlig ausreichen, man müsste sich nicht einmal einloggen, um nachzusehen.

OK Boomer
04.01.2020, 12:43
Meines Wissens kann man Profile nicht einsehen ohne eingeloggt zu sein.

scribble
04.01.2020, 12:44
Die Mailbenachrichtigungen können wir abschalten, sogar getrennt für Mentions, User Tags und Quotes. Das ist ja im Prinzip die dritte Auswahlmöglichkeit in der Umfrage. Die PNs abzuschalten ist in dem AddOn leider nicht vorgesehen.

Bis dann,

scribble

Simulacrum
04.01.2020, 12:47
Okay, danke.

O.K Boomer: Die anderen Reiterkarten im Profil kann jeder einsehen, nur das eigene Profil ("über mich") kann man z.B. für nicht angemeldete User sperren, wenn man möchte.

OK Boomer
04.01.2020, 12:58
Ah, OK.

Anti
04.01.2020, 19:53
Meinte schon die Nicht-Benachrichtigung und nicht das neue Jahr:D
Dann wäre das ja eine Art mit der wohl mehr User leben könnten, einfach den Namen beim zitieren rauslöschen. Wie es es früher immer: Dann klappts auch mit dem Nachbarn äh raro;)
Aber da müsste der, der den Beitrag verfasst, immer von Hand den Namen entfernen. Ich finde den Namen (und vor allem auch die Verlinkung zum zitierten Beitrag) hilfreich, weil man so der Diskussion gut folgen kann. Aber ich möchte dennoch keine E-Mail wegen eines Zitates erhalten (und die Benachrichtigung im Forum deswegen brauch ich auch nicht.)

Elena M
04.01.2020, 20:05
Meinte schon die Nicht-Benachrichtigung und nicht das neue Jahr:D
Dann wäre das ja eine Art mit der wohl mehr User leben könnten, einfach den Namen beim zitieren rauslöschen. Wie es es früher immer: Dann klappts auch mit dem Nachbarn äh raro;)

Vorausgesetzt, jeder, der zitiert, macht sich die Mühe und löscht den Namen. Warum hab ich da leise Zweifel? Hat da jemand gerade was von Bequemlichkeit gesagt? :kratz:

Anti
04.01.2020, 21:17
Was ich ein bisschen komisch finde: Im Reiter Mentions wird nicht nur angezeigt, wenn mich jemand gementscht hat, sondern auch, wenn ich andere gementscht hab. Im Reiter Quotes genauso.

Pickie
05.01.2020, 10:28
Auch in anderen Threads, aber nicht alle.

joe ker
05.01.2020, 10:44
Aber da müsste der, der den Beitrag verfasst, immer von Hand den Namen entfernen. Ich finde den Namen (und vor allem auch die Verlinkung zum zitierten Beitrag) hilfreich, weil man so der Diskussion gut folgen kann.

Wenn es dem Zitiertem aber nicht in den Kram passt und ich am Ende noch schuld bin das jemand vor Aufregung nen Herzkasper bekommt, dann lösch ich den Namen halt, ist ja kein großer Akt. So langsam kristallisiert sich ja heraus wer dagegen und wem es egal ist und wen derjenige keinen Hinweis möchte und trotzdem auf "sein" Zitat antwortet dann passt ja alles. Wer allerdings nur postet und sich auf keine Diskussion einlassen möchte (was ich hier niemandem unterstelle!), dem rate ich mal Facebook aus zu probieren;)

Was mir grad auffiel, dadurch das hier einige ihre Beiträge löschen, liest sich der Thread inzwischen ziemlich bescheiden und LaLe hat jetzt 4 Posts hintereinander:lol4:

Zardoz
05.01.2020, 10:54
Mich macht es nur traurig, wenn Raro und/oder Orwell ihre Beiträge löschen. Viele gehaltvolle Stellungnahmen und Informationen gehen somit unwiderruflich verloren. Ich vermisse auch die Bilder von den Neuerwerbungen, die Raro ins Netz gestellt hat. Er ist übrigens der erste, zu dem ich im CF "Kontakt" hatte. Ich war damals überrascht, dass jemand so unglaublich schnell eine von mir gestellte Frage beantwortete. Das Jahr hat also aus meiner persönlichen Sicht in dieser Hinsicht sehr schlecht begonnen.

radulatis
05.01.2020, 10:56
Raro ist jetzt bei 3.434 Beiträgen, was für eine Arbeit, die alle zu löschen, ich habe selten etwas unproduktiveres und alberneres gesehen als das. Wer ist nach Huxley der/die nächste? Wie laut muss das Geräusch beim Einschnappen gewesen sein? Da fehlt es mir tatsächlich an Verständnis für das Problem für eine solche kontrollierte Beitragsmassenlöschung. Wenn es nicht so absurd blöd wäre würde ich darüber lachen, so kann ich nur mit dem Kopf schütteln und darauf hoffen, das irgendwann der Verstand wieder einsetzt.

LaLe
05.01.2020, 10:57
Was mir grad auffiel, dadurch das hier einige ihre Beiträge löschen, liest sich der Thread inzwischen ziemlich bescheiden und LaLe hat jetzt 4 Posts hintereinander:lol4:
Ob ich jetzt verwarnt werde? :floet:

OK Boomer
05.01.2020, 10:57
Es ist nicht das erste Mal, dass Raro sich raro macht. Er hat vor ein paar Jahren schon einmal Tausende Beiträge mit Abertausenden Mausklicks gelöscht.

Orwell
05.01.2020, 11:16
Wenn es nicht so absurd blöd wäre würde ich darüber lachen, so kann ich nur mit dem Kopf schütteln und darauf hoffen, das irgendwann der Verstand wieder einsetzt.
Bei wem jetzt genau? Keine Sorge, mein Verstand ist vollkommen klar. Lügner bin ich auch keiner.
Bernd & Friends können gerne in Raros Fußstapfen treten. Bin gespannt, ob ich von denen so viel über Comics erfahren werde, was ich noch nicht wusste, wie ich von Raro erfahren habe. Ich lache mal jetzt schon.

Simulacrum
05.01.2020, 11:48
Und schon wieder eine PN, weil heute ein Beitrag von mir zitiert werden musste. Grenzt an durch die Forenführung toleriertes und gewolltes Mobbing für Vielschreiber. Kein Wunder, dass Raro seine Beiträge löscht und nicht mehr schreiben will. Wäre es nicht so absurd blöd, würde ich noch lauter lachen.

Upps, Doppelposting...

Selbst schuld, anders kann man hier ja keine für andere nachvollziehbaren Diskussionen mit Selbstlöschern mehr führen.

affentanz
05.01.2020, 11:51
Kein Wunder, dass Raro seine Beiträge löscht und nicht mehr schreiben will.


Der ist wenigstens konsequent.

Pickie
05.01.2020, 11:52
So wie du.

Pickie
05.01.2020, 12:01
Hey Raro, ich lösche gerade meine "Quartals-Threads" im Off Topic. Da kannst Du auch noch was von Dir zupfen, bin da sehr dafür. Habe heute den ganzen Tag Zeit und hoffe, unter 2.500 zu kommen.

Pickie
05.01.2020, 12:02
Upps, Doppelposting. Entschuldigung sehr.

Mia
05.01.2020, 12:04
Ich sehe das ähnlich wie Ayumi-sama, Mentions sind praktisch um sofort mitzubekommen ob es eine Reaktion/Antwort o.ä. auf einen Post gab - gerade wenn man eine Frage in den Raum geworfen hat und man dann sieht da gab es ein Feedback (nein ich möchte nicht jeden Thread abonnieren müssen dafür).
Das die Emailinformationen dazu nerven können verstehe ich, von daher wäre es einfach praktisch wenn jeder selbst auswählen könnte ob man benachrichtigt werden will oder nicht.



Ich hatte das im anderen Thread schon mal mit geschrieben, und unterschreibe es hier nochmal. Solange die Emails man ausschaltet (und so möglicherweise manches anderweitig nachbessert) ist es doch eine sinnvolle Sache. :)

*
Mag ja sein das alles Vor- und Nachteile für manche hat (bekanntlich nichts neues).....aber alles ohne Benachrichtungen geht halt nicht und wenn mans dann in manchen Punkten noch verbessern kann (was ja bei der Bezahlversion dann wohl der Fall soweit erinnere) ist das doch dann auch gut genug.

Die Pn-Benachrichtigungen gehen btw auch weg wenn man zufällig es vorher schon selbst gelesen hat ohne das man sie anklickt, schätze mal sie müssten so auch von der Anzeige her nach ner Zeit verschwinden (falls nicht könnte man das mit der besseren Version auch evtl einstellen).

Finde aber die Aktion von einigen deswegen jetzt ihre Beiträge zu löschen auch sehr sinnfrei und kindisch...meint man ernsthaft man könne so jetzt irgendwie erpressen das was wegkommt nur weils einen selbst nicht alles so passt (wie es im Moment ja eh in vielen Punkten noch prov. ist), während es andere praktisch und sinnvoll finden?
- Unabhängig davon ging es sicher einfacher, man könnte einfach sich abmelden ohne sich so diese Arbeit zu machen...die Beiträge blieben so erhalten aber man wäre halt nicht mehr angemeldet, zumindest unter diesen Namen. :)


Vielleicht mal etwas nachdenken, ich habe selbst schon Foren erlebt die komplett die Software geändert haben und da war dann noch viel mehr anders als zuvor...vieles ist nur Gewöhnungssache und halb so schlimm...aber anscheinend haben einige mehr Probleme damit. ;)

Huckybear
05.01.2020, 12:06
Warum ist man nicht konsequent und löscht sich einfach selbst und meidet Foren bzw. Internet, haben Ihre Ruhe und das wars , anstatt es nun extra ganz langsam für sich und andere zu machen ?
Das hat was von mit mir soll nun alle/alles gemeinsam untergehen und leiden.
Verstehe ich irgendwie nicht ? Ist doch für sich selbst hier sonst ganz einfach ultrakonsequent selbst sich wieder ins reale Exit zu befördern.
Zumal viele die das in der Vergangenheit immer vorher extra immer noch gross ankündigten, eh fast alle seltsamerweise irgendwann schizophrenerweise wiedergekommen sind ( Namen nenne ich jetzt extra nicht) .
Hört sich dann immer alles mehr wie ein aktueller verzweifelter verklauselierter Hilferuf an , als nach wahrer eigentlicher Absicht, ähnlich wie bei vielen angedrohten Suiziden die das eigentlich gar nicht wollen.
Normal nimmt man sonst bsw. die Schrottflinte ala Cobain,Sachs oder Hunter S.Thompson schnell in den Mund oder Stirn , anstatt das man sich selbst erst besonders langsam alle Gliedmasse und Extremitäten extra vorher noch einzeln zu amputieren beginnt, bevor man später dann ebenfalls langsam an die grossen lebenswichtigen Sachen ran geht

frank1960
05.01.2020, 12:12
In der Quatschbude scheint der Virus der massiven Verwirrung zu grassieren. Etliche meiner jüngsten Beiträge laufen erneut ins Leere wie damals beim ersten großen Exodus. Meine Mundwinkel ziehen sich nicht nach oben, anscheinend nehm Ich das persönlich. Für sowas bin Ich nicht zurückgekehrt.

Orwell
05.01.2020, 12:14
Der ist wenigstens konsequent.
Chakachaka. Tralala. Dubidu. Blablabla und Laberlaberlaber.

Hat nix zu sagen, ist trotzdem dabei. Eigentlich kein Zitat wert. Ich wollte aber auch noch mal.

affentanz
05.01.2020, 12:18
Hat nix zu sagen, ist trotzdem dabei.


Du dagegen wirst uns auch in deinen nächsten 500 Beiträgen erklären, warum du nichts mehr schreiben willst.

Dekaranger
05.01.2020, 12:24
Hört sich dann immer alles mehr wie ein aktueller verzweifelter verklauselierter Hilferuf an , als nach wahrer eigentlicher Absicht, ähnlich wie bei vielen angedrohten Suiziden die das eigentlich gar nicht wollen.

Den gleichen Gedanken hatte ich. Man könnte auch einfach nicht mehr sich hier einloggen und das war es dann. :D

Orwell
05.01.2020, 12:24
Und wenn schon. Mir schon klar, dass mich einige vertreiben wollen. So weit reichen meine psychologischen Kenntnisse allemal.

Da dieses System bleiben wird, schaue ich mal zu. Mal gehen, mal kommen, mal schauen.

Leider ist eine Katze weg, ein paar Affen noch da.

frank1960
05.01.2020, 12:33
Seien Sie live dabei bei Raros großer Löschorgie: Jetzt muss Kult Comics daran glauben.

frank1960
05.01.2020, 12:40
Gestern hat er mir den Einkaufsthread zerpflückt. Man kann sich vorstellen, was das für wüste Schäden hinterlassen hat. Bin zerknirscht.

Mia
05.01.2020, 12:43
Upps, Doppelposting. Entschuldigung sehr.

Als Doppelpost zählt etwas btw nur wenns genau der selbe Post ist den man hintereinander postet, nicht wenns anders ist..natürlich kann mans trotzdem oft vermeiden wenn es in kürzeren Abständen passiert, in dem man einfach editiert. ;)


*
Irgendwie wird doch langsam etwas zuviel hier gespammt statt über das eigentliche Thema zu reden oder? xd

frank1960
05.01.2020, 12:47
Ja, Mia, auf dich haben wir gewartet mit deinen Doppelpostausführungen. Hier wird nichts mehr editiert, wir lassen die Sau raus. Komm lass uns tanzen geh'n!

scribble
05.01.2020, 13:21
Bitte nicht. Nur weil einige Leute am Rad drehen, ist das keine Aufforderung, es nachzumachen.

Bis dann,

scribble

Orwell
05.01.2020, 13:36
Wer dreht am Rad? Ich könnte meine professionelle Hilfe anbieten.

Ein paar User nutzen seit ein paar Stunden nur ausgiebig eine angebotene Löschfunktion. Da sich im Comicforum immer mehr an der Materie tatsächlich Interessierte für immer verabschiedet haben. Nichts weiter. Aber eventuell sind die ja gar nicht als Raddreher gemeint, sondern andere Antänzer.

Ich versuche mich mal im Subtext...

Bitte nicht zitieren, es fehlt noch ein Script, das mir eine PN erspart...

Dekaranger
05.01.2020, 13:57
Es gibt übrigens den "No-Prize" für den zu gewinnen, dessen Benachrichtigungszähler zuerst vierstellig wird, also wenn das überhaupt geht von der Anzeige versteht sich. :o
Wer also seine Posts löscht, der hat schon mal schlechte Karten auf den Hauptgewinn. :lehrer:

Mia
05.01.2020, 14:21
Oha, jetzt kommt ein Mia von August 2000 mit knapp 23.000 Beiträgen und erklärt den Begriff Doppelposting. :D

Ich hab nur wdh was irgendwann mal die Mods an anderer Stelle erklärten und es halt viele User immer falsch denken. Hatte sich daher halt angeboten. ;)

Pickie
05.01.2020, 14:25
Alles gut.

Editierung: Bis dann,
Pickie

PS: Da du mich mit einem Vollzitat überzogen hast, kann ich meinen betreffenden Beitrag ja jetzt löschen.

Mia
05.01.2020, 14:47
Ah ja, okay...:drop2:...:lol2:

Huckybear
05.01.2020, 15:00
Es gibt übrigens den "No-Prize" für den zu gewinnen, dessen Benachrichtigungszähler zuerst vierstellig wird, also wenn das überhaupt geht von der Anzeige versteht sich. :o
Wer also seine Posts löscht, der hat schon mal schlechte Karten auf den Hauptgewinn. :lehrer:

Ich dachte hier ist es eher wie beim Mad Spiel , wer vonn 5stellig zuerst wieder auf 0 kommt hat gewonnen :D

Elena M
05.01.2020, 18:37
Sieht für mich so aus, als hätten die Mods und Admins mit dem Zerpflücken des Forums kein Problem. Sonst würden sie ja was dagegen machen.

amicus
05.01.2020, 18:39
Was sollen sie denn deiner Meinung nach machen?

Jeder User hat das Recht seine Posts zu löschen.

Simulacrum
05.01.2020, 18:41
Ich finde es auch grundsätzlich nicht verkehrt, dass man auch einmal selbst Postings ohne Mithilfe von Mods und Admin wieder löschen kann. Aber das sollte dann auch dokumentiert sein wie edits, damit man hinterher wenigstens sieht, dass da was fehlt.

Elena M
05.01.2020, 18:42
Gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Löschfunktion einschränken oder die Missbraucher der Funktion verwarnen und bei Nichtbefolgung sperren.

Pickie
05.01.2020, 19:52
Orwell ist dauerhaft gesperrt.

scribble
05.01.2020, 19:57
... was er sich über lange Zeit redlich verdient hat. Ansonsten ist es wie immer, zu Sanktionen, die wir gegen User ergreifen müssen, nehmen wir nicht öffentlich Stellung, schon um eine Prangerwirkung zu vermeiden.

Bis dann,

scribble

Pickie
05.01.2020, 20:02
Das sollte nach einer Abkühlungsphase mit den richtigen Worten aber rückgängig gemacht werden können.

Elena M
05.01.2020, 20:08
... was er sich über lange Zeit redlich verdient hat. Ansonsten ist es wie immer, zu Sanktionen, die wir gegen User ergreifen müssen, nehmen wir nicht öffentlich Stellung, schon um eine Prangerwirkung zu vermeiden.

Bis dann,

scribble

Das mit der Vermeidung der Prangerwirkung finde ich gut. Da kenne ich ein anderes Forum, dass da gar keine Berührungsängste hat.

Elena M
05.01.2020, 20:10
Das sollte nach einer Abkühlungsphase mit den richtigen Worten aber rückgängig gemacht werden können.

Können ist Admins immer möglich, aber die Frage bleibt, ob sie es für angemessen halten.

frank1960
05.01.2020, 20:27
Das is alles sehr traurig. Zwei der User, die Ich am meisten schätze. Weg.

Elena M
05.01.2020, 20:31
Das is alles sehr traurig. Zwei der User, die Ich am meisten schätze. Weg.

Zwei? Wer denn noch außer Orwell?

frank1960
05.01.2020, 20:33
Raro

scribble
05.01.2020, 20:42
Wobei man dazu sagen muss, dass es sich in Raros Fall um eine temporäre Sperre handelt.

Bis dann,

scribble

Elena M
05.01.2020, 20:43
Raro

Oi, das hatte ich noch nicht mitbekommen, aber sorry, ich bin nicht überrascht. Mit seiner extremen Löschaktion schadet er dem Forum. Da hätte er besser seinen Account löschen sollen als diese Aktion zu starten.

Aber immerhin ist er nicht dauerhaft gesperrt, sondern nur vorübergehend.

Simulacrum
05.01.2020, 20:46
Uff. Das muss ich auch erst einmal sacken lassen, schließlich waren beide auch eine Bereicherung.

2020 wird wohl anders werden als die letzten Jahre, sogar hier im vermeintlichen Refugium.

amicus
05.01.2020, 20:55
Gerade Raro hat dem Forum sehr viel gegeben.

Zardoz
05.01.2020, 20:58
Ohne Raro und Orwell macht die ganze Sache hier deutlich weniger Spaß. So wie ich Raro einschätze, wird er sich erst einmal dauerhaft gekränkt fühlen. Wirklich verstehe ich hier keine Seite mehr. Was für ein Kindergarten.

Meister Yupa
05.01.2020, 22:09
Einerseits finde ich es gut, dass man seine eigenen Beiträge löschen kann (es gibt einem etwas mehr Kontrolle über das eigene Geschriebene).
Andererseits finde ich es auch bei älteren Beiträgen problematisch, da ggf. "Unterhaltungen" so unleserlich werden, wenn die eine Seite fehlt.

scribble
06.01.2020, 03:43
Wir hatten Euch um Eure Meinung gebeten, und die Antwort war ziemlich eindeutig: Ein Teil der Comicforum-Community mag die neuen Funktionen, ein Teil kann nicht viel damit anfangen. Das größte Problem für einige war jedoch, dass sie bei jeder Mention, jedem User Tag und jedem Quote eine Benachrichtigung im Forum und eine Mail erhielten. Die kostenlose Version des AddOns, das wir für die neuen Funktionen verwenden, kann die Benachrichtigungen nur pauschal für alle Benutzer ein- oder ausschalten.

Wir haben uns daher entschlossen, das Geld für die kostenpflichtige erweiterte Version des AddOns auszugeben. Jetzt kann jeder in seinen Einstellungen selbst festlegen, welche Benachrichtigungen er haben möchte und welche nicht. Die Einstellungen findet Ihr in Eurem Kontrollzentrum ("Mein CF") unter "User Tagging" - "Settings". Im Moment sind die Einstellungen, wie das gesamte AddOn, noch auf Englisch. Wir werden es in absehbarer Zeit noch übersetzen, aber nicht mehr heute Nacht ;)

Bis dann,

scribble

OK Boomer
06.01.2020, 03:48
Danke :top:

LaLe
06.01.2020, 05:20
Finde ich gut so.

Simulacrum
06.01.2020, 05:22
Sehr schön, danke. Wenn ich es richtig sehe, kann man sich und/ oder anderen Zitate, Mentions u. Tags jetzt auch nur über die Reiterkarten im Profil ohne PN oder E-Mails anzeigen lassen.

Gorgon
06.01.2020, 06:38
Danke für diese Erweiterung. :top:

Pickie
06.01.2020, 07:15
Perfekt!

Das wäre auch genau in Orwells und Raros Sinn gewesen.

Bitte nehmt die Sperren von Orwell und Raro zurück.

Ich bin mir sicher, dass es ihnen wirklich nur zu langsam ging mit dieser Lösungsfindung und die Nerven ein bisschen blank lagen!

radulatis
06.01.2020, 07:20
Jetzt kann jeder in seinen Einstellungen selbst festlegen, welche Benachrichtigungen er haben möchte und welche nicht. Die Einstellungen findet Ihr in Eurem Kontrollzentrum ("Mein CF") unter "User Tagging" - "Settings".

Und schwupp sind alle Probleme gelöst. Eine gute und einfache Lösung. Unverständlich, dass manche nicht die Geduld hatten, darauf zu warten. Ich habe keine Lust mit Menschen zu diskutieren, die dann bei harmlosen Geschichten ihre gesamten Beiträge löschen. Die Sperre ist da ein gutes Mittel so etwas auszubremsen. Aber wieso nur temporär? Es ist ja nicht das erste mal.

Pickie
06.01.2020, 07:25
Du kennst die genauen Gründe gar nicht (sie werden, wie scribble schrieb, nicht öffentlich mitgeteilt) und befürwortest hier ausdrücklich eine ausgesprochene "Bestrafung"? Überdenke das mal.

Pickie
06.01.2020, 07:40
Und forderst sogar eine Verschärfung.

radulatis
06.01.2020, 07:41
Du kennst die genauen Gründe gar nicht (sie werden, wie scribble schrieb, nicht öffentlich mitgeteilt) und befürwortest hier ausdrücklich eine ausgesprochene "Bestrafung"? Überdenke das mal.

Hab ich und ich persönlich bleibe dabei. Sie haben sich öffentlich in einem Forum beteiligt und nun löschen Sie ihre öffentlichen Beiträge im tausender Bereich. Das ist meiner Meinung nach Grund genug für eine Sperre/Bestrafung. Autoren und Journalisten einer öffentlichen Web-Seite können ihre Beiträge ja auch nicht einfach wieder löschen, weil ihnen ein neuer, technischer Bereich der Seite nicht gefällt. Sie können das beantragen und dann kann man drüber sprechen, aber einfach einschnappen und loslegen? Das Chaos hier im Forum ist noch nicht abzusehen, aber eindeutig da. Ein solches Verhalten ist in meinen Augen asozial und nicht zu tolerieren. Vielleicht sollte eine allgemeine Sperre eingeführt werden, die das Löschen von Beiträgen auf eine kleine Menge pro Tag begrenzt um solches Verhalten zu verhindern. Wer nicht mehr mitmachen will, kann sich durch Kontolöschung herausnehmen, diese Möglichkeit ist immer da.

LaLe
06.01.2020, 07:45
@Pickie (https://www.comicforum.de/member.php?u=172996) Bei Raro ist es doch ganz einfach. Mit seiner Löschorgie hat er dem Forum aus schwer nachvollziehbaren Gründen massiv geschadet. Das ist umso bedauerlicher als ich seine Beiträge sehr schätze bzw. schätzte. Da der Anlass für seine Aktion nun behoben ist, bringt er sich künftig hoffentlich wieder ein. Ich würde mir das wünschen.

Und Orwell hat es mit seinen Laberblarhabarber-Beiträgen und "subtextuellen" Beleidigungen herausgefordert. Das wären für mich nachvollziehbare Gründe.

Mick Baxter
06.01.2020, 08:05
Bitte nehmt die Sperren von Orwell und Raro zurück.

Raro ist ja wegen des Löschens seiner Beiträge gesperrt worden. Ist ja durchaus im Sinne der übrigen User. Wäre nur besser gewesen, das früher zu tun.

scribble
06.01.2020, 11:37
Kurzer Hinweis: Die interessante Diskussion, die sich um das Thema Löschen eigener Beiträge entwickelt hatte, hatte nicht mehr so viel mit dem Thema dieses Threads zu tun. Ich habe die betreffenden Beiträge deshalb in einen eigenen Thread (https://www.comicforum.de/showthread.php?168112-Diskussion-zum-L%F6schen-eigener-Beitr%E4ge) verschoben :)

Bis dann,

scribble

OK Boomer
06.01.2020, 11:45
Wir können also abschließend zum Thema und zur Umfrage konstatieren:
Mentions haben sich nach Ansicht der Mehrheit (aktuell knapp 65%) bewährt, dürfen bleiben und sind ab sofort individuell konfigurierbar.

Dekaranger
06.01.2020, 18:13
Super Sache mit den ganzen Deaktivierungen. Habe den ganzen Quatsch somit ausschalten können und werde nicht weiter damit belästigt. :]

dino1
07.01.2020, 06:58
Super Sache mit den ganzen Deaktivierungen. Habe den ganzen Quatsch somit ausschalten können und werde nicht weiter damit belästigt. :]

Das werde ich jetzt auch machen.

Pickie
07.01.2020, 07:04
Ich noch nicht. Ist gerade ziemlich ruhig.

Pickie
07.01.2020, 07:17
https://media2.giphy.com/media/l2Sqf1Y2g9C3F97kA/giphy.gif?cid=19f5b51a5c94c389424e7338734f7c51

Hahaha, das waren noch Zeiten ... :D

Zum Thema:

scribble: Bekommen Raro und Orwell jetzt eine Mail-Benachrichtung von mir, sie konnten ihre Einstellungen ja nicht mehr ändern? Oder ist diese Funktion bei einer (vorläufigen/dauerhaften) Sperre unterbunden?

dino1
07.01.2020, 07:30
Wobei, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das alles gar nicht so richtig.
Bin immer noch ratlos was jetzt diese Mentions bringen, aber da ich immer dachte irgendein netter Forummitstreiter schreibt mir und ich mich wie Bolle über eine PN freute, nur um dann festzustellen, dass mein Name irgendwo auftaucht, stelle ich jetzt die Benachrichtigungen ab.:D

Pickie
07.01.2020, 07:45
Es macht Sinn, wenn Du Dich nur wenig beteiligst, eine Antwort auf eine Frage erwartest (oder eine sonstige Reaktion) und dann vergisst, wo Du Deinen Beitrag hingeschrieben hattest. (Trifft auf Dich und mich nicht zu.) Dann wirst Du, WENN Dich der Reagierende quoted oder mentioned, über die Benachrichtigung wieder dort hingeführt.

Du kannst aber sowieso nicht sicher sein, DASS Dich der Reagierende quoted oder mentioned. Solltest also besser wissen, wo Du was hingeschrieben hast (trifft auf die allermeisten hier zu), wenn Du wirklich ein Interesse an einer Reaktion hast.

LaLe
07.01.2020, 07:52
Es kann ja durchaus sein, dass man weniger zeitnah zitiert oder angesprochen wird oder dass dies an einer unvermuteten Stelle passiert. Vielleicht will auch jemand eine Antwort, die mir im ersten Anlauf gereicht hat noch ergänzen oder gar richtig stellen. Es gibt so einige Situationen in denen die Nutzung der Funktion hilfreich sein kann. Dazu muss man nicht gleich ein wenig aktiver, vergesslicher oder uninteressierter User sein.

Pickie
07.01.2020, 08:20
Wenn Du die Funktion aktiviert hast, bekommst Du auch den ganzen belanglosen Kram.

Wenn Dich einer auf eine wichtige Sache hinweisen will, konnte er das auch bisher schon per PM.

Die gefundene Lösung wird allen Geschmäckern gerecht.

LaLe
07.01.2020, 08:24
Klar konnte man bislang per PN über wichtige Dinge informiert werden. Die PN wird durch die Mentions allerdings hinfällig. Insofern sind die durchaus komfortabel, auch für den Mitteilenden. Und ja, die aktuelle Lösung gefällt mir ebenfalls.

Pickie
07.01.2020, 08:36
Allerdings ist die PN/PM keineswegs "hinfällig". Du willst ja nicht bei allem Mitleser.

LaLe
07.01.2020, 08:47
Hinfällig hinsichtlich der reinen Benachrichtigungsfunktion. ;-)

Alacrity
07.01.2020, 20:44
Vielen Dank für die Lösung! Ich hoffe, die Finanzen leiden nicht allzu sehr darunter.
Meine E-Mail-Benachrichtigungen habe ich ausgeschaltet, die PN-esquen Nachrichten nicht.

Rabbit1958
08.01.2020, 00:27
Na, wenn das man nicht geplant war (von der Herstellerseite), das man auf die kostenpflichtige Version umsteigen wird. Ich persönlich kann zu den Mentions garnix sagen, da ich eher nur der tägliche Zuschauer bin und nur ab und zu kurze Beiträge dazu steuere. Ich mag das Forum sehr und mit Raro hatte ich auch netten Kontakt, schade.

Pickie
08.01.2020, 07:01
Raro hat nur eine temporäre Sperre, da besteht noch Hoffnung.

LaLe
08.01.2020, 07:37
Es liegt allein an ihm und auch ich würde mir wünschen, dass er wiederkommt und sich einbringt.

Karate Lothar
08.01.2020, 19:35
1

Mick Baxter
09.01.2020, 00:53
1
Zählen wir jetzt auch hier mal kurz bis 5000?

Elena M
09.01.2020, 08:24
Zählen wir jetzt auch hier mal kurz bis 5000?

:D :p :D

Comic_Republic
09.01.2020, 16:07
12

C_R:zeitung:

Comic_Republic
09.01.2020, 16:08
Zudem: mit der tapatalk-App umgeht ihr sämtliche Mentions!!! Ich sehe nix! Muhahaha

C_R:zeitung:

scribble
09.01.2020, 16:12
Zählen wir jetzt auch hier mal kurz bis 5000?Nein, tun wir nicht ;)

Bis dann,

scribble

LaLe
09.01.2020, 16:12
Du hast den Lothar verstanden.

johnbrownlee
09.01.2020, 17:05
Müsste ich, sollte ich? Und dann, was weiter? Hätte auch bei einem Stiefbruder oder dem am wenigsten beliebten Arbeitskollegen keine andere Meinung an den Tag gelegt; und am WICHTIGSTEN, auch nicht bei mir selbst. Du aber kannst bis zu seinem Wiederauftauchen ja noch ein paar dicke Krokodilstränen vergießen (war er nicht Lehrer von Beruf?).

dino1
09.01.2020, 17:05
Hey johnbrownlee

Also dein Beitrag ist schon mal nix wert.:D

johnbrownlee
09.01.2020, 17:07
Bin der Letzte der dies bezweifelt, andererseits wäre ich ja johngoldlee

frank1960
09.01.2020, 17:42
Nicht zu verachtender Vorteil. Er stößt keinen vor den Kopf oder lässt ihn fassungslos zurück.

frank1960
09.01.2020, 17:44
Hey johnbrownlee

Also dein Beitrag ist schon mal nix wert.:D

Dafür kannst Du ihn von hier bis in die Ewigkeit immer wieder nachlesen.

Elena M
09.01.2020, 20:09
Hach, seid Ihr heute wieder alle freundlich!

Wiener Peter
09.01.2020, 20:12
Solange diese neue Funktion keine Extra Kosten verursacht, kann ich damit leben. Dreißig Euro sind halt nicht gerade wenig. Zwanzig hingegen okay..

Rabbit1958
09.01.2020, 21:53
Zudem: mit der tapatalk-App umgeht ihr sämtliche Mentions!!! Ich sehe nix! Muhahaha

C_R:zeitung:

Aaaah, deswegen kriege ich nix davon mit, cool, aber Tapatalk spinnt in letzter Zeit n büschen. Das Beiträge beim scrollen später erst erscheinen , kommt mir alles langsamer vor. [emoji848]

ZAQ
10.01.2020, 02:03
(...) Die gefundene Lösung wird allen Geschmäckern gerecht.
Entschuldigung, nein. MEINEM nicht!

Als Ehapa sich als Sponsor des CF verabschiedet hat, sah sich Bernd 'gezwungen' mir (und anderen) Rechnungen zu schicken für Sachen, die bis dahin kostenlos waren. Seither zahle ich für ne popelige domain-Umleitung knapp 20,- Euro im Jahr.
Mir erschliesst sich nicht, dass nun eine kostenpflichtige(!) und völlig sinnfreie* Funktion angeschafft wird, wenn das Forum so knapp finanziert ist, dass es auf meine 20,- Euro/Jahr angewiesen ist.

*Sinnfrei: Trotz Nachfrage konnte mir niemand(!) den Nutzen dieser Funktion erläutern. Von dene Befürwortern kam nix Erklärendes, was über 'gefällt mir' hinaus gegangen wäre. Zudem: MWn lief alles prima, bevor es testweise eingeführt wurde und die Funktion wurde auch mWn von niemandem vermisst... Never change a running system.

Rechnet man 'Kollateralschäden' wie Raros Löschaktion hinzu, hat die Funktion nach meinem persönlichen Empfinden mehr geschadet als genützt. Und für diesen Schaden auch noch bezahlen!? Letztlich vielleicht mit genau MEINEN 20,- Euro? - Nee, sorry, diese Lösung wird MEINEM Geschmack ganz sicher nicht gerecht. Au contraire.

Pickie
10.01.2020, 07:15
Was hat Deine Domain-Umleitung mit diesem Thema zu tun?

Elena M
10.01.2020, 08:24
Was hat Deine Domain-Umleitung mit diesem Thema zu tun?

Es geht ihm darum, dass er jetzt dafür bezahlen muss, vorher kostenlos.

Und jetzt gibt's eine für ihn sinnfreie neue Funktion, für die bezahlt werden muss und er bezahlt dann für etwas, was er ohnehin nicht haben will.

Comic_Republic
10.01.2020, 08:31
Aaaah, deswegen kriege ich nix davon mit, cool, aber Tapatalk spinnt in letzter Zeit n büschen. Das Beiträge beim scrollen später erst erscheinen , kommt mir alles langsamer vor. [emoji848]Stimmt. Aber bestimmt nur zeitweise. Das wird beim nächsten Update eliminiert...

C_R:zeitung:

Pickie
10.01.2020, 08:37
Also soll er seine Domain-Umleitung gratis bekommen? Er kann doch auch auf seine für mich sinnfreie Domain-Umleitung verzichten.

scribble
10.01.2020, 09:02
Vielleicht kann ich die Gemüter etwas mit dem Hinweis beruhigen, dass das kostenpflichtige AddOn nur einmalige Kosten verursacht hat. Das ist also kein Abonnement oder so ;)

Was den Sinn der neuen Funktionen angeht, es sind einfach neue Möglichkeiten, im Comicforum miteinander zu kommunizieren. Wer, beispielsweise, ein Thema interessant findet, kann einen befreundeten Benutzer darauf hinweisen, "Hey, XY, wäre das nicht auch etwas für Dich?". Klar könnte man auch eine PN schreiben. Aber man kann nun eben nun auch mit ein paar Tastendrücken, einfach im Beitrag, einen Hinweis einfügen, den der Angesprochene automatisch bekommt. Das ist so ähnlich wie ich es weiter oben schon erwähnte: Sollte es keine Postkarten geben, nur weil es davor schon Briefe gab? Die Urlaubsgrüße an Tante Ilse könnte man schließlich auch einfach in einen Umschlag stecken, ich verstehe nicht, wozu diese neumodischen Postkarten gut sein sollen ;)

Und es gibt genügend Dinge, deren Anreiz ich auch nicht nachvollziehen kann. Zum Beispiel "Reaction"-Videos auf Youtube. Da filmt sich jemand, wie er oder sie ein Video von jemand anderem anschaut und dabei darauf reagiert, mit Mimik, kurzen Kommentaren usw. Keine Ahnung, wieso ich sowas anschauen sollte, aber es gibt offenbar ein Publikum dafür. Also stelle ich mich auch nicht hin und verkünde, dass diese Videos gefälligst unterbunden werden sollen.

Bis dann,

scribble