PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Comic-Salon Erlangen 2020 kommen...



cass lipter
24.12.2019, 14:42
Erlangen 2020


Bevor Ihr nachher hoffentlich zahlreich mit den großen Präsenten beschenkt werdet, möchten wir Euch hier nun als kleine Überraschnung unsere Gäste für den kommenden Comic-Salon in Erlangen 2020 präsentieren.

Es sind...



http://www.comicverwaltung.de/finix/GENTLEMEN_GMBH_01Cover.jpg http://www.comicverwaltung.de/finix/GENTLEMEN_GMBH_02Cover.jpg

Wir bringen also DIE GENTLEMEN GMBH erstmalig komplett und mit vielen Extras wieder nach Deutschland.
Damit heben wir den wohl letzten echten Schatz aus der originären Zack-Ära.

Hier nun noch ein paar Infos zur Serie und wichtige Fakten zur geplanten Veröffentlichung:


Die Serie erschien erstmalig 1973 in der Augabe 7/8 des italienischen Magazins Corriere dei Ragazzi
Ende 1973 gab es auch die erste deutsche Veröffentlichung im Koralle-ZACK (51/1973)
Nachdem die Serie in Italien 1977 eingestellt wurde, produzierten die Künstler im Auftrag des Koralle-Verlag exklusiv neues Material für den deutschen Markt.
Die Serie umfasst ca. 60 Geschichten, davon 5 albenlange Storys und der Rest in Form von Kurzgeschichten
Einige Kurzgeschichten wurden auch schon mal zu einem Album mit Rahmenhandlung zusammengefasst.
Die komplette Serie umfasst grob geschätzt ca. 800 Seiten
Alle Geschichten wurden bisher in Deutschland veröffentlicht, entweder in den diversen Koralle-Publikationen oder beim Ehapa-Verlag. Ausnahme bilden zwei Crossover (mit "Diabolik" und "Martin Mystere")
Die Finix-Gesamtausgabe soll die erste vollständige und einheitliche Veröffentlichung der "Gentlemen GmbH" in Deutschland werden. Auch mit den beiden Crossover-Geschichten.


Grundlage für unsere Veröffentlichung wird im wesentlichen die aktuelle Nona-Arte Ausgabe aus Italien sein, die dort aktuell noch veröffentlicht wird und einen geplanten Umfang von 15 Einzelalben haben wird.
Die Geschichten sollen laut Ausgabe von Nona Arte komplett chronologisch publiziert werden
Die italienische Ausgabe von Nona Arte zeichnet sich u. a. auch dadurch aus, dass sie sämtliche ehemals fürs Magazin und dessen spezielles Format entwickelten Seiten, auf Albumformat umbaut, so dass es eine Ausgabe wird, die es so noch nie gegeben hat.

Wir weichen insofern ab, als dass wir je zwei Bände zu "Doubles" zusammenfassen werden.
Unsere Gesamtausgabe wird somit aus 7 Bände bestehen, wobei der letzte Band demnach den Umfang dreier Einzelbände haben wird.
Zu Erlangen (Juni 2020) werden wir bereits zwei Doubles, somit vier Originalbände, präsentieren. Desweiteren müssen wir abwarten wie schnell das kommende Material in Italien veröffentlicht und uns zur Verfügung gestellt wird. Ein dritter Band wird dann voraussichtlich aber ebenfalls noch 2020 erscheinen.
Der Preis liegt bei 29,80 € und die Auflage bei 1500 Exemplaren.
Die Bände werden ca. 128-140 Seiten umfassen und pro Band zwischen 12 und 16 Sekundärseiten mit Zusatzmaterial über die Hintergründe zur Serie und deren Macher beinhalten.
Die Bände werden das Format unserer Jackie-Kottwitz-Alben haben.


Ende der 1990er-Jahre haben die Künstler begonnen, im Zuge einer italienischen Wiederveröffentlichung, die Serie komplett zu überarbeiten.
Die Seiten wurden nicht nur textlich überarbeitet, sondern wurden auch teilweise oder komplett neu gezeichnet und erhielten auch eine neue Kolorierung.
Diese modernisierten Fassungen sind Grundlage der Nona-Gesamtausgabe und werden somit auch bei uns als deutsche Erstveröffentlichung zu sehen sein.
Es wird somit kein Nachdruck der alte Fassungen aus dem Koralle-ZACK geben.


Hier beispielhaft zwei Seiten als Gegenüberstellung.
Links die alte ZACK-veröffentlichung und rechts die modernisierte Fassung.

http://www.comicverwaltung.de/finix/GmbH_Vergleich01.jpg

http://www.comicverwaltung.de/finix/GmbH_Vergleich02.jpg

amicus
24.12.2019, 15:08
Nach Howard Flynn bei Splitter jetzt auch die Gentlemen GmbH bei euch. Ganz große Klasse!! Ist praktisch schon gekauft. Ich freue mich.

OK Boomer
24.12.2019, 15:11
Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir diese GA kaufen werde, aber toll, dass sie kommt.

frank1960
24.12.2019, 15:14
Überarbeitet. Neu gezeichnet. Wusst Ich nicht.

Meister Yupa
24.12.2019, 15:40
Ich brauche viel viel Geld im nächsten Jahr.

Pickie
24.12.2019, 15:45
Ich komm nicht nach Erlangen. Sagte ich schon.

cass lipter
24.12.2019, 18:08
Kein Problem. Die Gentlemen kommen auch zu Dir. Du musst nicht extra nach Erlangen kommen.

Pickie
24.12.2019, 20:14
Ich danke euch schon jetzt. Die Bücher werden einen Ehrenplatz erhalten.

Clint Barton
24.12.2019, 20:24
<3

cochran
24.12.2019, 20:30
Super, wird sofort gekauft und bekommt einen Ehrenplatz in meinem Comicregal.

Comic_Republic
24.12.2019, 21:10
Super, dass ihr die die Serie bringt! Aber da ich nicht so langfristig planen kann, muss ich schweren Herzens passen. Da binde ich mich zu lange an eine Serie... Mist...

C_R:zeitung:

frank1960
24.12.2019, 21:37
Darauf gewartet seit langer Zeit. Aber in Bearbeitung und neu gekritzelt auf keinen Fall.

robert 3000
24.12.2019, 23:03
Also Puristen die sogar dem Künstler selbst, das "Neukritzeln" (bzw. Nachkritzeln) ankreiden, sind mir ehrlich gesagt um 2 Stufen zu puristisch. :rolleyes:

Gerwulf
25.12.2019, 01:00
Das ist eine tolle Neuigkeit.
Die Serie hatte damals schon einen speziellen Charme und war einer meiner Lieblinge, die überarbeitete Version verspricht einiges.

Die Farben waren damals echt schräg und wild, was mich früher beim lesen aber nicht so gestört hat, heute bekommt man davon ja Ausschlag und ich konnte es so nicht mehr genießen:D.

Meister Yupa
25.12.2019, 06:41
Aber in Bearbeitung und neu gekritzelt auf keinen Fall.Ich musste wegen der "Modernisierung" des Radiogerätes grinsen.

dino1
25.12.2019, 07:13
Ich kenne die Serie nicht, aber mir gefällt der Strich ungemein, tolle Nachrichten zu Weihnachten.

Zu CR und frank, was willst du denn planen, zwei Alben kommen im Sommer 2020, danach gucken wir. Frank hat seine müffeligen Koralle oder Zack Hefte, der kauft eh nix.

Clint Barton
25.12.2019, 07:22
Ich kenne die Serie nicht, aber mir gefällt der Strich ungemein

Die Geschichten sind charmant und bisweilen etwas durchgeknallt und die Zeichnungen ungemein gut. Die Modernisierungen stören mich nicht bzw. begrüsse ich sie, da ich eh nicht vorhatte meine Zack- und Ehapa-Alben abzustossen und somit beides habe. Zudem gehe ich davon aus, dass die deutschen Texte bei Finix auch näher am Original sind.

Borusse
25.12.2019, 07:46
Darauf gewartet seit langer Zeit. Aber in Bearbeitung und neu gekritzelt auf keinen Fall.

Ich finde es sogar spannend, das zu vergleichen. Fand ich schon bei Matti erzählt nicht uninteressant.

amicus
25.12.2019, 08:09
Ich finde die neue Kolorierung, zumindest was ich oben gesehen habe, durchaus gelungen. Und wenn die Künstler selbst an Ihrem Werk ein paar Überarbeitungen vorgenommen haben, stört es mich nicht weiter, denn es wird/wurde ja wohl nichts an den Charakteren oder der Story geändert. Insofern alles im grünen Bereich.

Comic_Republic
25.12.2019, 09:11
Ich kenne die Serie nicht, aber mir gefällt der Strich ungemein, tolle Nachrichten zu Weihnachten.

Zu CR und frank, was willst du denn planen, zwei Alben kommen im Sommer 2020, danach gucken wir. Frank hat seine müffeligen Koralle oder Zack Hefte, der kauft eh nix.Das Problem ist ganz einfach: die Serie wird locker über drei Jahre gestreckt. So, da erscheinen aber auch ganz viele andere Comics. Ich habe schon genug am laufen. Dann kommen noch hin und wieder "must have"-Einzelbände dazu.
Da nächstes Jahr dann hoffentlich das Bauamt 100%ig zufrieden gestellt wird, wird auch der Hausbau losgehen. Da ich aber die Massen an Trockenbau nicht alleine schaffe, hole ich mir entsprechend Hilfe aus dem Freundes/Familienkreis dazu. Da ich niemanden unentlohnt arbeiten lasse... Du verstehst?

Es ist ja nicht so, dass ich die Serie nicht möchte, oder später mal auf einen odet zwei Schlägen kaufe... Aber das Haus und die zügige Fertigstellung gehen vor! Ich lebe zur Zeit sehr beengt. Da habe ich nicht lange Bock drauf!

C_R:zeitung:

Ollih
25.12.2019, 09:20
Kleine Korrektur....

zu Erlangen wird zunächst nur der 1. Band (Double) erscheinen, Band 2 folgt dann im Herbst/Winter 2020.

Die Übersetzungsarbeiten sind schon recht umfangreich, da ja auch Sekundärmaterial enthalten sein wird.

Da unser Übersetzer joox auch noch die Jackie Kottwitz GA betreut, die ebenfalls Ende 2020 erscheinen wird, sind seine Kapazitätsgrenzen erreicht.

Lieber mehr Qualität als Masse ;)

dino1
25.12.2019, 09:23
Kleine Korrektur....

zu Erlangen wird zunächst nur der 1. Band (Double) erscheinen, Band 2 folgt dann im Herbst/Winter 2020.

Verscherz es dir nicht zu Weihnachten.��

@CR, klar, geht ja den meisten so. Gibt halt sehr viel.

Lola65
25.12.2019, 09:27
ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung. Ich bin dabei :)

Ollih
25.12.2019, 09:28
Papier mehr in Richtung Mantel und Degen oder eher Nona Arte ?

Warum sollten wir das Papier der Nona Arte Ausgabe wählen? Wir drucken ja nie mit.

Ollih
25.12.2019, 09:31
Verscherz es dir nicht zu Weihnachten.��

@CR, klar, geht ja den meisten so. Gibt halt sehr viel.


Ich verscherze es mir lieber nicht mit dem Übersetzer, denn der ist ein junger Papa. Da muss man einfach andere Prioritäten setzen :D

Kohlenwolle
25.12.2019, 09:31
Tolle Neuigkeit. Die Bücher werde ich mir in Erlangen bei euch am Stand genau anschauen. Freue mich schon darauf.
Und ich glaube nicht das ich dann widerstehen kann.:D

Ollih
25.12.2019, 09:39
(...) Zudem gehe ich davon aus, dass die deutschen Texte bei Finix auch näher am Original sind.

Davon kannst Du ausgehen :)

amicus
25.12.2019, 09:45
Kleine Korrektur....

zu Erlangen wird zunächst nur der 1. Band (Double) erscheinen, Band 2 folgt dann im Herbst/Winter 2020.

Die Übersetzungsarbeiten sind schon recht umfangreich, da ja auch Sekundärmaterial enthalten sein wird.

Da unser Übersetzer joox auch noch die Jackie Kottwitz GA betreut, die ebenfalls Ende 2020 erscheinen wird, sind seine Kapazitätsgrenzen erreicht.

Lieber mehr Qualität als Masse ;)


Jackie Kottwitz jetzt Ende 2020? War da nicht ursprünglich Sommer angedacht?

Ollih
25.12.2019, 10:17
Da ich ein Exemlar von Nona Arte habe, war die Frage so gemeint, daß ich ein anderes Papier vorziehen würde, das glänzt schon sehr. Daß nicht mitgedruckt würde, war mir von vornherein klar.

Das Papier der italienischen Ausgabe wird in jedem Falle nicht verwendet.
Es wird matt-gestrichen sein, so wie das Papier, das wir für fast alle unsere Alben bislang verwendet haben.

Das Format zur ital. Ausgabe wird etwas variieren, also größer ausfallen (siehe Jackie Kottwitz, Sambre etc.)

Ollih
25.12.2019, 10:19
Jackie Kottwitz jetzt Ende 2020? War da nicht ursprünglich Sommer angedacht?

Angedacht heisst nicht, dass wir es dann auch immer zeitlich 1:1 umsetzen können. In diesem Falle ist uns die aufwendige Produktion der Gentlemen GmbH "dazwischen" gekommen.

OK Boomer
25.12.2019, 10:39
Wenn ihr jetzt noch den aufdringlichen Union Jack von den Covern entfernen würdet.

cass lipter
25.12.2019, 10:43
Wenn ihr jetzt noch den aufdringlichen Union Jack von den Covern entfernen würdet.

Mach mal einen Alternativvorschlag, der uns grafisch überzeugt. ;)

franque
25.12.2019, 10:50
Die "Gentlemen" waren meist eine wirklich witzige, spritzige, charmant-ironische Serie, in einem Ambiente nicht unähnlich zu britischen 60er/70er TV-Serien wie "Mit Schirm, Charme und Melone"/"The Avengers", "Nummer 6"/The Prisoner", "Simon Templar"/"The Saint", "Department S" etc. sowie den gimmick-lastigeren Bondfilmen, mit einer permanenten Ironisierung speziell englischer Attitüden (insofern wenn einmal der Union Jack angemessen war, dann hier).

Ausnahmsweise mal eine Serie, die in Kurzgeschichtenform weitaus besser funktionierte als auf Albumlänge, aber von letzteren gibt's ja auch nur ganz wenige (wobei ein Korallealbum ja auch nur unverbundene Kurze waren). Von den überarbeiteten war ja schon eine Geschichte mal im neuen Zack; da von den Künstlern selbst vorgenommen, sicher legitim.

Kohlenwolle
25.12.2019, 10:55
Vielleicht so etwas. Ein wenig schlichter.

https://misinolvidablestebeos.blogspot.com/2016/11/los-aristocratas-2-edicion-acastelli.html?m=1

Couper
25.12.2019, 11:07
Super. Ich haette zwar eine 1:1 Produktion vorgezogen, aber wenn die Änderungen nicht zu gravierend sind, wäre die Überarbeitung ok.

OK Boomer
25.12.2019, 11:10
Mach mal einen Alternativvorschlag, der uns grafisch überzeugt. ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Gli_Aristocratici#/media/File:Gli_Aristocratici.jpg => sieht deutlich eleganter aus.

Die Flagge im Hintergrund jedes der sieben Cover ist mMn eine unnötige grafische Zumutung (und nervt mich hier noch deutlich mehr als bei der Percy GA). Es ist die einzige Flagge weltweit, von der erstaunliche viele Grafiker denken, dass es originell sei, wenn man sie in den Hintergrund klatscht (s.a. manche James Bond Comics (https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/James_Bond_Origin_02_norm_klein.jpg), diverse Bücher, Filmplakate (https://en.wikipedia.org/wiki/London_Has_Fallen#/media/File:London_Has_Fallen_poster.jpg)).

jellyman71
25.12.2019, 11:20
Ich finde die „very British“ Cover OK.
Sticht mehr ins Auge und ist Werbewirksamer nach meinem Empfinden.

Freu mich auf den nächsten Top Seller bei Finix.
Das ermöglicht hoffentlich noch viele schöne abgebrochene Serien mitfinanzieren.

Für eine Eiszeit GA oder He Pao wird es höchste Zeit! :-)

frank1960
25.12.2019, 11:39
Ich musste wegen der "Modernisierung" des Radiogerätes grinsen.

Das hätt's nicht gebraucht.

radulatis
25.12.2019, 13:08
Das hätt's nicht gebraucht.

Ich finde es ok, hat mich bei Tim und Struppi auch nicht gestört...

m.baumgaertner
25.12.2019, 13:56
Ich musste wegen der "Modernisierung" des Radiogerätes grinsen.

Der Künstler wusste wohl nicht wie er Spotify zeichnen soll.. [emoji16]

affentanz
25.12.2019, 14:08
Flagge passt, Farbgebung sieht besser aus als früher, Modernisierung stört nicht. Wird von mir sicher gekauft.

Anasor
25.12.2019, 15:00
Mich stört der Union Jack auch nicht - gehört auch irgendwie zu der Serie und sieht besser aus, als die vorgeschlagenen Alternativen ohne - diese sehen dann zu "leblos" aus...
Und sehe es wie Jelley bzgl. der Werbewirksamkeit, fällt mehr ins Auge!

m.baumgaertner
25.12.2019, 17:09
Ich finde die „very British“ Cover OK.

Für mich ist es dann bei allen covern etwas too much.

Am Ende muss dann Finix unter den Folgen des Brexit leiden [emoji41]

amicus
25.12.2019, 18:51
Angedacht heisst nicht, dass wir es dann auch immer zeitlich 1:1 umsetzen können. In diesem Falle ist uns die aufwendige Produktion der Gentlemen GmbH "dazwischen" gekommen.


Schon klar. Aber ganz zuerst hieß es, so meine ich mich zu erinnern Dezember 2019, dann wurde April 2020 daraus und schließlich der Sommer und jetzt sind wir bei Ende 2020.

Ich wünsche mir nur, das der Jackie dann auch tatsächlich 2020 kommt. :)

HerrHase
26.12.2019, 11:22
Damit heben wir den wohl letzten echten Schatz aus der originären Zack-Ära.

Stimmt nicht. Jetzt könntet ihr auch noch Peter O'Pencil bringen. Cavazzano und seine Stammautoren in Hochform, teilweise so gut wie Lucky Luke unter Goscinny.

Bob Morane
26.12.2019, 12:48
Im Koralle Zack gabs aber auch noch Pittje Pit, Kasimir, Pharaon, Yalek, Dani Futuro, Bob Morane, Sigma Gigantik oder Big Joe. Das waren für mich alle sehr gute Serien.

OK Boomer
26.12.2019, 13:56
Was sind Kasimir und Big Joe?

HerrHase
26.12.2019, 14:04
Was sind Kasimir und Big Joe?

Hat er doch geschrieben: Alle sehr gute Serien. ;)

Kasimir war glaube ich von Berck und Big Joe ein Affe, der mit seinen menschlichen Freunden Abenteuer erlebte (erschien im letzten ZACK-Jahrgang 1980).

Bob Morane
26.12.2019, 14:08
Big Joe war die serie mit dem Affen von Zeichner Malik (Tai Williams) die noch mit vier Kurzgeschichten 1980 im ZACK lief. Von der Serie gibt es im Original einen Gesamtausgaben Band. Kasimir ist die Goscinny/Berck/Acar Serie Strapontin.

frank1960
26.12.2019, 14:18
Sag's doch endlich. Kasimir fährt Taxi.
Und dann gab es da noch: Taka Takata, Boogie und Woogie, Max, Fritze Flink usw.

amicus
26.12.2019, 14:56
Und es gab auch noch Turi und Tolk oder Barracuda.

frank1960
26.12.2019, 15:04
Turi und Tolk oder Barracuda.

Mit Daniel Future ganz oben auf meiner *Bäh* Liste.

amicus
26.12.2019, 15:17
Raro
Danke für den Hinweis.
Frank
Nanu, warum das denn?

frank1960
26.12.2019, 15:28
TT stinklangweilig. Immer nur Schnee, Lappen, Renviecher. Barracuda weiß Ich gar nicht mehr so genau. Aber irgendwas war da ätzend. Bestimmt.

Bob Morane
26.12.2019, 16:31
Dani Futuro finde ich klasse. Barracuda besser als die letzen Dan Cooper. Von Turi und Tolk gibt es laut letztem Herausgeber der Bücher angeblich keine Druckvorlagen und Originale für die restlichen Geschichten. Komisch nur das die bei den älteren Geschichten vorhanden waren und bei den neueren nicht!?

amicus
26.12.2019, 16:46
Frank
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.:)
bobMorane
Hatte Kalenbach die nicht verkauft?

Bob Morane
26.12.2019, 16:54
Ja. Kalenbach hatte einen großteil verkauft. Komisch ist, das von den älteren Geschichten aber Druckvorlagen da waren und von den zuletzt in Zack und Zack Parade erschienenen keine mehr, obwohl die ja auch in Frankreich und Holland in den Zack Ablegern zum Teil erschienen sind.

Couper
26.12.2019, 17:18
Schlage vor, drei Alben bzw. analog Material in die Bücher aufzunehmen. Das dauert sonst viel zu lange.

amicus
26.12.2019, 21:19
Turi und Tolk. Ernsthaft. Turi und Tolk. IKEA plant übrigens die Modernisierung dieses Klassikers. Dann gibt es auch digitale Druckvorlagen. Erlangen 2024 ist ein heißer Tipp.

War es nicht Aldi? Oder war es gar Lidl?

frank1960
26.12.2019, 21:32
Okay. Wenn es halt unbedingt Junge und Adler sein muss: Die Abenteuer von Ronny und Rhawik. In ZACK glaub Ich aber nicht erschienen.

OK Boomer
26.12.2019, 21:35
Kaum ist ein Klassiker angekündigt, verlangen die Leute nach dem nächsten.

Morgen und/oder übermorgen werden noch ein bis zwei Klassiker bei All angekündigt, dann ist wieder Schluss für ein halbes Jahr.

amicus
27.12.2019, 08:07
Kaum ist ein Klassiker angekündigt, verlangen die Leute nach dem nächsten.

Morgen und/oder übermorgen werden noch ein bis zwei Klassiker bei All angekündigt, dann ist wieder Schluss für ein halbes Jahr.

Ich habe Post #51 bis 69 gelesen. Dort hat niemand etwas verlangt. Im Post #51 wurde das Konjunktiv verwendet, was ein erheblicher Unterschied zu "verlangen" ist.

Ollih
27.12.2019, 10:36
Interessante Beiträge die einmal mehr zeigen, dass man längst nicht alles aus der Zack-Ära wird veröffentlichen können.
Dass C-Serien zu A-Serien verklärt werden, geschenkt, die Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber gleichzeitig zeigt doch schon die heterogene Vielfalt bei gleichzeitiger "kompromissloser" Ablehnung innerhalb einer ohnehin schon kleinen Nische, dass sich nie genug Fans für einige der alten Serien werden finden lassen , als das man das realistisch publizieren könnte.

Wenn nun sogar noch Fans besagter Serien, diese nicht kaufen wollen, weil die Altausgaben nicht 1:1 umgesetzt werden, bestärkt das meine "negative" Sicht der Dinge nur noch.

Von den Schwierigkeiten überhaupt noch druckfähiges Material zu bekommen, mal ganz zu schweigen.
Und über die aufwendige Bearbeitung von Material in druckfähige Vorlagen, welches der Finix als einer von ganz wenigen Verlagen überhaupt in der Lage ist zu realisieren - Stichwort: Selbstausbeutung + Fachleute brauchen wir uns dann auch keine Gedanken mehr zu machen.

Insofern "erdet" so ein Thread auch mal einen Verlag recht eindrücklich.

franque
27.12.2019, 10:52
Was ich jetzt noch von den alten Zack-Serien in einer guten*, vollständigen Neu-Ausgabe kaufen würde:

(in dieser Reihenfolge und ja, einiges davon ist wohl illusorisch)

Section R
Dani Futuro
Bob Morane
Alain Chevallier

Pharao(n)
Yalek
Johnny Focus
Boogie & Woogie
Sven Janssen
Timmi Tambour (eher lieber als Kasimir, aber von mir aus auch der)
vielleicht noch Sunday


*müssen nicht zwingend die höchsten Höhen des Splitter/Finix-Standards sein, aber auch natürlich kein Murks
** Gentlemen GmbH natürlich auch, aber kommt ja, wie offenbar auch Thomsen/Chevallier

amicus
27.12.2019, 11:42
Von den Schwierigkeiten überhaupt noch druckfähiges Material zu bekommen, mal ganz zu schweigen.
Und über die aufwendige Bearbeitung von Material in druckfähige Vorlagen, welches der Finix als einer von ganz wenigen Verlagen überhaupt in der Lage ist zu realisieren - Stichwort: Selbstausbeutung + Fachleute brauchen wir uns dann auch keine Gedanken mehr zu machen.

Insofern "erdet" so ein Thread auch mal einen Verlag recht eindrücklich.

Ich denke ich spreche für alle Fans, das wir den Finix Verlag sehr dankbar dafür sind, das ihr solche Projekte, mit sehr starken persönlichen Engagement, angeht. Ich würde mich sehr freuen, wenn das auch zukünftig der Fall sein wird. Macht weiter so.:thx:

Borusse
27.12.2019, 11:51
Es ist leider so, dass die Nörgler und Quengelpitter mittlerweile in der Tat einigen Verlagsleuten sehr auf den Zeiger gehen und bei diesen dann die Schere im Kopf kommt. Schade. Ich argumentiere dann immer diese Leute nicht zu wichtig zu nehmen, es gibt auch die anderen. Und meistens ist es so, dass von denen viele Ankündigungen nicht lauthals bejubeln, aber zufrieden und ruhig zur Kenntnis nehmen.

Anselm Blocher
27.12.2019, 12:05
aber kommt ja, wie offenbar auch Thomsen/Chevallier

Ist mir entgangen - wo und wann, bitte?

OK Boomer
27.12.2019, 12:09
Erstes Halbjahr 2020 beim All Verlag, siehe dortiges Forum.

Anselm Blocher
27.12.2019, 12:31
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Sehr schön, dass das erscheint :)

Huckybear
27.12.2019, 13:37
Was ich jetzt noch von den alten Zack-Serien in einer guten*, vollständigen Neu-Ausgabe kaufen würde:

(in dieser Reihenfolge und ja, einiges davon ist wohl illusorisch)

Section R
Dani Futuro
Bob Morane
Alain Chevallier

Pharao(n)
Yalek
Johnny Focus
Boogie & Woogie
Sven Janssen
Timmi Tambour (eher lieber als Kasimir, aber von mir aus auch der)
vielleicht noch Sunday


*müssen nicht zwingend die höchsten Höhen des Splitter/Finix-Standards sein, aber auch natürlich kein Murks
** Gentlemen GmbH natürlich auch, aber kommt ja, wie offenbar auch Thomsen/Chevallier

Sven Janssen soll ja nach Tony Stark , Tunga und dann Les Panthères von Edouard Aidans als nächstes bei Kult erscheinen
Bei Dani Futuro liegt es daran das der Zeichner Carlos Giménez die Colorierung ablehnt und nur eine s/w Ausgabe möchte
Was normalerweise bei Spanischen Zeichnern nachollziehbar und verständlich ist, ist aber bei dieser Flower-Power SF Serie es dann ausnahmsweise mal wiederum gerade einmal nicht was die Verkaufbarkeit und Erinnerung daran angeht , da hier viel des Reizes und Zeitgeistes dann eben verloren gehen würde.
Bob Morane wird wohl früher oder später vermutlich bei Kult kommen oder bei Splitter auszugsweise (Vance) oder sogar mehr wenn Rick Master GA mal beendet ist.
Bei Johnny Focus gibt es ein Problem mit den Erben von Micheluzzi , sonst wäre die Serie schon mit noch unveröffentlichten Material im Mosaik Zack erschienen
Sunday könnte ich mir bei All in der Neuausgabe sehr gut vorstellen, allerdings sagen die ja auch das s/w sich dann nicht gut verkauft
Yalek wäre evtl. auch ein Fall für Kult oder All genau wie Pharao wenn sie ihre derzeitigen Gesamtausgaben ein wenig abgearbeitet haben und sich fragen was man dann noch machen könnte ?
Section R , tja...so gern ich die sehen würde, aber inhaltlich ist das einfach zu sehr in den Siebziger verhaftet und weniger zeitlos, dass könnte schwierig werden, sehe ich nur Salleck wenn überhaupt
Kasimir , Goscinny scheint nicht immer zu ziehen , war ja damals schon seltsamerweise so
Boogie und Woogie sehe ich keine Chance , ausser Salleck oder Piredda bekommen ein Angebot aus Frankreich das sie nicht ablehnen können

Borusse
27.12.2019, 14:48
TT stinklangweilig. Immer nur Schnee, Lappen, Renviecher. Barracuda weiß Ich gar nicht mehr so genau. Aber irgendwas war da ätzend. Bestimmt.

Turi und Tolk: Ist eine Spitzenserie, wenn man sich darauf einlässt, dass Kalenbach das naturnahe Leben der Lappen schildert. Hatte den Ökotouch, bevor das zum Zeitgeist wurde. Wobei die akribische Darstellung des Lebens der Lappen auf mich damals eine durchaus ambivalente Wirkung hatte. Den Abbruch der liebevoll gemachten Album-/Buchausgabe aus den genannten Gründen finde ich unheimlich schade.

Barracuda: Für mich eine der "ZACK braucht Material, aber ZACKZACK"-Serien. Wobei ich die immer auch mochte und nicht unbedingt schlechter als die laufenden Dan Cooper Sachen fand (mir ist klar, welche ironischen Bemerkungen ich damit wieder provoziere).

frank1960
27.12.2019, 15:42
Wenn nun sogar noch Fans besagter Serien, diese nicht kaufen wollen, weil die Altausgaben nicht 1:1 umgesetzt werden, bestärkt das meine "negative" Sicht der Dinge nur noch.


Ein (in Worten: 1!) einziger hat das hier verkündet, soweit Ich weiß. Daraus ein Drama mit Nörglern und Quengeldingsbumse und dem hohen Lied der Selbstausbeutung in mehreren Akten zu machen, find Ich leicht übertrieben.

HerrHase
27.12.2019, 16:22
Turi + Tolk ist nun wirklich keine C-Serie. Zeichnerisch konnte sie schon mit den großen FB-Klassikern im ZACK mithalten und inhaltlich war das doch echt mal was anderes.

Ollih
27.12.2019, 16:43
Ein (in Worten: 1!) einziger hat das hier verkündet, soweit Ich weiß. Daraus ein Drama mit Nörglern und Quengeldingsbumse und dem hohen Lied der Selbstausbeutung in mehreren Akten zu machen, find Ich leicht übertrieben.

Diskussionen rund um das Erscheinungsbild, gerade älterer Serien, hatten wir ja schon häufiger. Meine Wortwahl bitte mehr im Sinne einer Feststellung zu verstehen, wenngleich mir die Begrifflichkeit "kritzeln" schon etwas aufgestoßen ist ;), zumal ja von den Künstlern selbst so gewollt.

Und ja, wir beuten uns beim Finix in der Tat selbst aus, schon seit den 12 Jahren unseres Bestehens.
Andere Verlagsleiter mit weniger Aufgabengebieten können von ihrem Monatseinkommen eine ganze Familie ernähren, bei uns läuft das so nebenbei mit als unbezahlter Nebenjob...

Wir sollten wirklich mal einen Videoclip drehen, damit sich jeder einen Einblick verschaffen kann, was unsere Jahresproduktion mittlerweile an Arbeit macht, mir scheint, viele haben da irgendwie keine echte Vorstellung.

Couper
27.12.2019, 17:31
Turi und Tolk hat aber nur sehr wenige Käufer bei der edition comics und davor bei JNK gefunden...

Borusse
27.12.2019, 17:31
Nach der "Gentlemen GmbH" wurde in den letzten Jahren zumindest hie und da immer wieder nachgefragt. "Turi und Tolk" hat in der internen Wunschliste weder 2018 noch 2019 auch nur eine Stimme bekommen.

Womit nur bewiesen wäre, das Finix Mitglieder so schlau sind wahrzunehmen warum und das die Neuedition abgebrochen wurde. Denn andererseits wird schon auch jede Menge Murks gewünscht.

Borusse
27.12.2019, 17:32
Turi und Tolk hat aber nur sehr wenige Käufer bei der edition comics und davor bei JNK gefunden...

War auch nicht ganz billig, das Ganze.

amicus
27.12.2019, 17:33
Turi und Tolk hat aber nur sehr wenige Käufer bei der edition comics und davor bei JNK gefunden...

Kennst du die Zahlen?

amicus
27.12.2019, 17:42
War auch nicht ganz billig, das Ganze.

25 € oder 29,95 € ist in der Tat nicht gerade günstig.

amicus
27.12.2019, 17:46
Boah, so gering war die Auflage.

amicus
27.12.2019, 17:46
Zur Info : Die Sammlerecke bietet noch ein Komplettpaket für 140 Euro an, inkl. Sekundärband Kalenbach.

Danke für den Hinweis.

Couper
27.12.2019, 17:47
Kennst du die Zahlen?

Nein. Mein Gedanke war der von Raro.

Kater Paustian
27.12.2019, 18:53
nachdem ich gestern den gleichen Text mit dem gleichen Fehler schon auf der Finix-Webseite entdeckt habe!
Infos zur Veröffentlichung Punkt 3: "...in Italien 1977 einstellt wurde..." - vielleicht kann sich jemand die Mühe machen die Buchstaben "ge" für "eingestellt" nachzutragen?
Will ja nicht nörgeln, habe aber gestern auch in einem Splitter-Album wieder einen Buchstabendreher entdeckt. Finde solche Fehler bedauerlich. Auf Webseiten kann man sie ja ändern.
mit weihnachtlichen Grüßen in die Runde ;-)

m.baumgaertner
27.12.2019, 21:47
nachdem ich gestern den gleichen Text mit dem gleichen Fehler schon auf der Finix-Webseite entdeckt habe!
Infos zur Veröffentlichung Punkt 3: "...in Italien 1977 einstellt wurde..." - vielleicht kann sich jemand die Mühe machen die Buchstaben "ge" für "eingestellt" nachzutragen?
Will ja nicht nörgeln, habe aber gestern auch in einem Splitter-Album wieder einen Buchstabendreher entdeckt. Finde solche Fehler bedauerlich. Auf Webseiten kann man sie ja ändern.
mit weihnachtlichen Grüßen in die Runde ;-)

Danke für den Hinweis. Ist geändert.

Kater Paustian
27.12.2019, 23:26
:top: vielleicht sollte ich doch noch Lektor werden. Aber dafür habe ich es nicht so mit der Kommasetzung :D

HerrHase
28.12.2019, 10:59
Auch mein Gedanke, dass die T+T-Alben viel zu teuer waren.

Dass Vereinsarbeit meistens was von Selbstausbeutung hat, weiß man doch, bevor man solche Arbeiten/Posten übernimmt. Zwingt einen ja niemand, das zu machen.

Apobandicoot
28.12.2019, 11:11
Dass Vereinsarbeit meistens was von Selbstausbeutung hat, weiß man doch, bevor man solche Arbeiten/Posten übernimmt. Zwingt einen ja niemand, das zu machen.

Hm...das ist m.E. aber ein etwas zu kurz gedachter Ansatz. Es sollte bei solchen Aussagen kurz darüber nachgedacht werden, dass die an einer Ausgabe beteiligten Personen diese Arbeit (und ja es ist Arbeit) unentgeltlich und neben ihrem normalen Job und der Familie machen. Weil es ihnen Spaß macht und sie als Comicenthusiasten diese "Arbeit" auch gern machen. Für sich, für den Verein und nicht zuletzt auch für alle anderen, die einen Comic gerne vervollständigt sehen, weil es der ursprüngliche Herausgeber (aus welchen Gründen auch immer) nicht geschafft hat. Von daher denke ich, dass auch eine Verzögerung mit etwas mehr Nachsicht behandelt werden sollte und die Arbeit an sich nicht mit Aussagen, wie "selbst Schuld, wenn ihr das macht", irgendwie "torpediert" werden sollte....ein von Hauptberuflichen getragener Verlag ist der Finix ja nicht.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier jetzt mit so einer Aussage in die Nesseln setze.

cass lipter
28.12.2019, 11:20
Danke Sven für diese Antwort.
Ansonsten war ich kurz davor, Herrn Hase mal die Ohren lang zu ziehen, für solche eine unüberlegte Bemerkung. :(

Apobandicoot
28.12.2019, 11:30
cass lipter : Ich musste mich allerdings sehr zurückhalten, was meine Wortwahl betrifft.

HerrHase
28.12.2019, 17:57
Ich hatte mich extra kurz gefasst, weil ich keine Lust auf eine weitere fruchtlose Grundsatzdiskussion hatte. Weiß jetzt nicht, was an meiner Bemerkung unüberlegt sein soll. Was Apobandicoot schreibt, ist ja alles richtig. Dem widerspricht aber doch nicht, dass Vereinsarbeit i.d.R. immer ehrenamtlich und damit eben selbstausbeutend ist, wenn man viel Zeit und Energie reinsteckt. Aber man macht das doch eben, weil es einem grundsätzlich Spaß macht und/oder man das Gefühl hat, etwas Sinnvolles damit zu erreichen. Sonst würde man es eben seinlassen. Ist beim Finix sicher nicht anders als in Sportvereinen, in der Flüchtlingshilfe oder bei Wohlfahrtsverbänden.

Apobandicoot
28.12.2019, 19:13
Schon richtig... Aber.. In dem von mir "bemängeltem" Zitat, stößt mir persönlich der letzte Satz leider etwas auf. Und nicht nur mir, wie ich im Chat mit anderen erfahren habe. Dieses "zwingt einen ja keiner.." hat für mich ein Geschmäckle, das eben in meiner Lesart ein "Selbst Schuld.." ist. Und damit finde ich es despektierlich und lässt die ganze vom Produktionsteam geleistete Arbeit nicht so dolle erscheinen. Es muss hier bestimmt keiner die Füße küssen.. Aber man sollte mal daran denken, dass diese Arbeit nicht zuletzt für die Fans alter oder auch neuer abgebrochene Serien ist und nicht mal eben so gemacht ist.
Die gleiche Diskussion hatte ich auch mal mit jemandem, der meinte, dass Schwimmrettungsdienst ja auch die eigene Schuld sei, wenn man sich da abrackert. Ja.. Aber es dient(!!!!) dazu, dass andere Spaß haben können. Man setzt sich für jemanden, der mit hoher Wahrscheinlichkeit einem auch "fremd" ist, zu seinem Nutzen ein. Wie sieht denn die Alternative aus? Am See auf eigene Gefahr schwimmen oder um bei Comics zu bleiben, auf Serien bis zum Sanktnimmerleinstag warten? Vielleicht habe ich das aber auch nur in den falschen Hals bekommen...

Kohlenwolle
29.12.2019, 09:09
Von mir auf jeden Fall ein großes und aufrichtiges Dankeschön an alle Finix Mitglieder, die in ihrer Freizeit dafür gesorgt haben, mir viele schöne Lesestunden zu schenken.
Und über die Qualität ihrer geleisteten Arbeit dürfte ja kein Zweifel bestehen. Mit das Beste was es in Deutschland zu kaufen gibt.

Ollih
29.12.2019, 13:22
Ich hatte mich extra kurz gefasst, weil ich keine Lust auf eine weitere fruchtlose Grundsatzdiskussion hatte. Weiß jetzt nicht, was an meiner Bemerkung unüberlegt sein soll. Was Apobandicoot schreibt, ist ja alles richtig. Dem widerspricht aber doch nicht, dass Vereinsarbeit i.d.R. immer ehrenamtlich und damit eben selbstausbeutend ist, wenn man viel Zeit und Energie reinsteckt. Aber man macht das doch eben, weil es einem grundsätzlich Spaß macht und/oder man das Gefühl hat, etwas Sinnvolles damit zu erreichen. Sonst würde man es eben seinlassen. Ist beim Finix sicher nicht anders als in Sportvereinen, in der Flüchtlingshilfe oder bei Wohlfahrtsverbänden.

Ich bin für diesen Beitrag insofern dankbar, da ich so vielleicht mit einigen Vorurteilen bzw. Fehleinschätzungen bezüglich unserer Arbeit aufräumen kann.

Der Großteil der typischen Vereine produzieren nichts bzw. sind nicht gewerblich tätig.

(Sportvereine haben ihre gewerblichen Abteilungen (Beispiel: Profifussball) längst aus den eigenen Vereinen ausgegliedert (AGs, GmbHs, sind Werksvereine, haben Großsponsoren und vergeben Lizenzen).
Insofern gibt es in den anderen Sportabteilungen dieser Vereine (Hockey, Leichtathletik, um nur einige zu nennen) weiterhin das Ehrenamt, während die Proficlubs ihre Mitarbeiter fest bezahlen, den „Verein“ aber weiterhin nutzen um in gewissen Bereichen steuerliche Vorteile auszuschöpfen oder ihr Image zu wahren. Die dort „ehrenamtlich“ Tätigen (Vorstände. Präsidenten), zeichen sich doch vor allem dadurch aus, dass sie erfolgreiche Unternehmer sind, die ihre Millionen bereits gemacht haben und dieses nun zusätzlich in den Verein einbringen bzw. das Amt aus Imagegründen nebenbei führen können.

Würde der Finix nun seine Comicproduktion der Struktur eines normalen, nicht gewerblichen arbeitenden Vereins anpassen, könnten wir maximal 1-2 Alben pro Jahr herausbringen.


Genauer gesagt, mehr als 4/5 unserer Einnahmen erzielen wir derzeit aufgrund unserer gewerblichen Einnahmen, nur etwa 1/5 durch die Investoren.
Und die augenblicklichen Einnahmen durch das Fünftel an Investoren wären nochmals weitaus geringer, als das jetzt der Fall ist, würden wir die jährliche Veröffentlichung der Alben von 12-15 auf 1-2 reduzieren.


In der Konsequenz hiesse das:

Statt der knapp 200 Albentitel in den letzten 12 Jahren hätten wir nur etwa 12-24 Alben veröffentlichen können.

Auf die Einzelserie heruntergerechnet heisst das, maximal 4-5 Serien hätten beendet werden können, wovon in den letzten fünf Jahren unsere Programmplätze ausschließlich mit den weiterlaufenden Serien Vasco und I.R.$ hätten gefüllt werden müssen.
(Pioniere = 5, Vasco = 7, I.R.$ = 7, Violetta = 3, Lester Cockney = 3)

Die reduzierte Präsenz auf dem Comicmarkt hätte ferner dazu beigetragen, dass sich selbst diese gut verkäuflichen Titel wesentlich schlechter am Markt hätten verkaufen können, weil wir im Handel kaum wahrgenommen werden, wenn wir nur zweimal jährlich liefern.
(Die Realität zeigt, dass unsere Umsätze jedesmal signifikant zurückgehen, wenn wir mal einen Monat keinen neuen Titel in den Comicmarkt bringen, ganz zu Schweigen von mehrmonatigen Pausen).

Mit dem niedrigen Ausstoß an Titeln pro Jahr hätten wir längst nicht die Anzahl an Investoren, die uns heute unterstützen, die fehlene Vielfalt im Verlagsprogramm würde unsere derzeitige „Attraktivität“ im Fan- und Kundenbereich massiv einschränken, mal ganz davon abgesehen, dass uns potentielle Investoren am Markt gar nicht beachten/kennen würden.

Für größere und lukrativere Projekte wie Gesamtausgaben (Jackie Kottwitz, Gentlemen GmbH, King und Kong) würden uns schon im Vorfeld die finanziellen Mittel fehlen.

Davon abgesehen, dass wir sowieso kaum Alben produzieren könnten, würden die Hälfte der aktuellen Lizenzgeber gar kein Business mit uns machen, weil wir zu wenig Lizenzen einkaufen.
Eine große Zahl an Serien könnten wir also gar nicht erst veröffentlichen, weil wir nie einen Fuss in diese Türen bekommen hätten.

Heisst im Umkehrschluss auch, dass ich mir keine zwei Tage im Jahr frei nehmen müßte um auf der Buchmesse in Frankfurt Lizenzgespräche zu führen, im Sinne der typischen Vereinsarbeit natürlich eine logische Konsequenz :)

Ich stelle mal die These auf, dass bis heute ¾ unser derzeit realisierten Serien noch nicht auf dem Markt erschienen und auch nie weiter fortgeführt- oder neu gestartet worden wären und auch nicht werden.

Huckybear
29.12.2019, 13:38
Ollih

Bedeutet das im Unkehrschluss dann nicht auch : ihr müsst in Zukunft mindestens genauso viel arbeiten oder herausbringen wie zuletzt als feste Präzenz bei und für Kunden, Investoren, im Handel und bei Lizenznehmern , bei immer natürlich weniger guten zur Verfügung stehenden Material an ideal kalkulierbaren verkäuflichen Serien, digitale Vorlagen-und Rechteproblemen oder Serien wo man nicht die komplette Backlist veröffentlichen will ?
Ein Teufelskreis und bei jedem Titel oder mittelfristige Programmplanung dann zukünftig ein Ritt auf der Raiserklinge was die mittlere Zukunftsausrichtung und Vereinsarbeit angeht
Da wird man sich irgedwann entscheiden müssen : Entweder wird man da irgendwann doch Ausstossmässig zurückfahren müssen , sich andere alternative Lösungen einfallen wie Programmerweiterung auf ganz andere oder verwandte Nischen oder Ergänzungsfelder , Koperationen wie einst mit Splitter angedacht , auf Comics ausserhalb der F-B oder noch mehr brandneue eigene Serien wie ein normaler Verlag usw.

amicus
29.12.2019, 14:24
Ich habe mich bereits artig bedankt.

https://www.comicforum.de/showthread.php?167992-Zum-Comic-Salon-Erlangen-2020-kommen&p=5592538&viewfull=1#post5592538


Und was die eingeforderte Nachsicht hinsichtlich Verschieben von Erscheinungsdaten angeht, ist es doch so, das bei Jackie Kottwitz nicht gleich wegen der 1.Verschiebung geschimpft wurde. Aber der gute Jackie ist nun mittlerweile mehrfach verschoben wurden, so das aus dem ursprünglich angedachte Termin, nämlich dieser Dezember 2019, Ende 2020 geworden ist. Und das ist sehr schade.

uwe
29.12.2019, 15:59
Wenn der Finix-Mann nun ...

Der Finix-Mann hat ja noch mehr zu tun. Die Finix-Ausgabe ist keine Übernahme einer frz. Gesamtausgabe - die wurde schnell eingestellt-, sondern eine "Eigenproduktion". So stellt der Finix-Mann auch die redaktionellen Seiten selbst zusammen über den Kontakt mit dem Zeichner, was dann eben länger dauert. Und machmal kommt einem einfach das Leben dazwischen.
Und ja, wir alle bedauern die Verschiebung.
Nein, ich bin nicht der Finix-Mann.
Und ja, beim Finix mitzuarbeiten macht immer noch ungeheuer viel Spaß.

Pickie
29.12.2019, 16:54
Schade, dass dieser Thread eine so bedauerliche Entwicklung nimmt. Laberlaberlaber. Wenn die Gentlemen GmbH Doppelausgabe 1 tatsächlich erschienen ist, gibt's hoffentlich einen neuen, der beim Thema bleibt.

amicus
29.12.2019, 17:55
Dann kann das Forum wohl geschlossen werden, denn diese OT Auslassungen sind so gut wie in jedem Thread präsent. Ich finde diese auch gar nicht schlimm; es ist ja keine Verpflichtung hier wissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben.

frank1960
29.12.2019, 18:47
Wie wär's denn damit: Das Artwork ist kümmerlich, die Geschichten hochinteressant, aber meine Frau liest das nicht, weil sie nicht mehr da ist. Und meine Freundin interessiert sich mäßig für Comics; der hab Ich vor 1 1/2 Jahren einen Groot Sammelband geschenkt. Den hat sie bis heut nicht durch.

mkranwet
29.12.2019, 18:49
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe hier ziemlich viel über die Ausrichtung, das Programm und die (Vereins-) Struktur von Finix gelernt. Vielen Dank dafür.

Jetzt hätte ich aber eine Frage, bitte nicht falsch verstehen. "Finix" steht ja für "Comicserien beenden, die andere Verlage vernachlässigen". Wie passt da eine Gentlemen GmbH Gesamtausgabe rein? Noch dazu, wenn man den Aufwand dahinter bedenkt: Ihr druckt ja nicht einfach nur die italienische Ausgabe nach/mit, sondern produziert ein eigenständiges Format. Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man das "hobbymäßig" stemmen kann. Ist aber absolut beeindruckend und aller Ehren wert, und ich freue mich drauf!

frank1960
29.12.2019, 18:59
Radiogeräte gibt's sowieso nicht mehr. In der Neuzeichnung hätt Ich mir einen Weltempfänger gewünscht. In Richtung Satellit 3000 / 3400.

Comic_Republic
29.12.2019, 19:07
Wie wär's denn damit: Das Artwork ist kümmerlich, die Geschichten hochinteressant, aber meine Frau liest das nicht, weil sie nicht mehr da ist. Und meine Freundin interessiert sich mäßig für Comics; der hab Ich vor 1 1/2 Jahren einen Groot Sammelband geschenkt. Den hat sie bis heut nicht durch.Lesen kann sie aber, oder?!?

C_R:zeitung:

Ollih
29.12.2019, 19:09
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe hier ziemlich viel über die Ausrichtung, das Programm und die (Vereins-) Struktur von Finix gelernt. Vielen Dank dafür.

Jetzt hätte ich aber eine Frage, bitte nicht falsch verstehen. "Finix" steht ja für "Comicserien beenden, die andere Verlage vernachlässigen". Wie passt da eine Gentlemen GmbH Gesamtausgabe rein? Noch dazu, wenn man den Aufwand dahinter bedenkt: Ihr druckt ja nicht einfach nur die italienische Ausgabe nach/mit, sondern produziert ein eigenständiges Format. Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man das "hobbymäßig" stemmen kann. Ist aber absolut beeindruckend und aller Ehren wert, und ich freue mich drauf!

Die Gentlemen GmbH ist ein "Grenzfall".

Einerseits der Großteil der Geschichten schon auf dt. erschienen, anderseits noch nicht in Albumform.
Nun ist die neue Ausgabe ja nicht identisch mit den alten Heftausgaben, ein Mehrwert wegen der Überarbeitung seitens der Künstler also durchaus gegeben.
Darüber hinaus verspricht die Serie finanziell erfolgreich zu werden, und wir haben ja schon immer auch Cashcows wie Hauteville House eingekauft, um unser normales Programm gegenzufinanzieren.
Last but not least war die Serie ein Herzenswunsch einiger Mitglieder innerhalb des Produktionteams. Dem muss man eben auch Rechnung tragen, wenn so ein Verlag langfristig laufen soll, nämlich, dass alle Beteiligte mit Begeisterung dabei bleiben :)

frank1960
29.12.2019, 19:10
Und ob. Mir die Leviten zu lesen, da ist sie ganz groß.

Ollih
29.12.2019, 19:18
Ich habe mich bereits artig bedankt.

https://www.comicforum.de/showthread.php?167992-Zum-Comic-Salon-Erlangen-2020-kommen&p=5592538&viewfull=1#post5592538


Und was die eingeforderte Nachsicht hinsichtlich Verschieben von Erscheinungsdaten angeht, ist es doch so, das bei Jackie Kottwitz nicht gleich wegen der 1.Verschiebung geschimpft wurde. Aber der gute Jackie ist nun mittlerweile mehrfach verschoben wurden, so das aus dem ursprünglich angedachte Termin, nämlich dieser Dezember 2019, Ende 2020 geworden ist. Und das ist sehr schade.
Das hatten wir uns auch anders vorgestellt, but that`s life. Work in progress, sozusagen.
Mantel und Degen 5 werden wir so z. B. auch nochmal um mindestens einen Monat verschieben müssen, weil die Arbeiten am Sekundärpart umfangreicher sind als gedacht und private Angelegenheiten der Mitarbeiter immer mal wieder dazwischen kommen können.

Dick Herrison 11 verschiebt sich derzeit auch schon um über ein halbes Jahr. Man kann leider nicht immer alles genau nach Plan regeln.

Ollih
29.12.2019, 19:30
Ollih

Bedeutet das im Unkehrschluss dann nicht auch : ihr müsst in Zukunft mindestens genauso viel arbeiten oder herausbringen wie zuletzt als feste Präzenz bei und für Kunden, Investoren, im Handel und bei Lizenznehmern , bei immer natürlich weniger guten zur Verfügung stehenden Material an ideal kalkulierbaren verkäuflichen Serien, digitale Vorlagen-und Rechteproblemen oder Serien wo man nicht die komplette Backlist veröffentlichen will ?
Ein Teufelskreis und bei jedem Titel oder mittelfristige Programmplanung dann zukünftig ein Ritt auf der Raiserklinge was die mittlere Zukunftsausrichtung und Vereinsarbeit angeht
Da wird man sich irgedwann entscheiden müssen : Entweder wird man da irgendwann doch Ausstossmässig zurückfahren müssen , sich andere alternative Lösungen einfallen wie Programmerweiterung auf ganz andere oder verwandte Nischen oder Ergänzungsfelder , Koperationen wie einst mit Splitter angedacht , auf Comics ausserhalb der F-B oder noch mehr brandneue eigene Serien wie ein normaler Verlag usw.

Wir passen uns ja quasi seit den letzten 12 Jahren immer wieder den gegebenen Umständen an.
Anfangs wollten wir nur 1-2 Alben pro Jahr machen, dann stellt man fest, dass der Verkauf läuft und vor allem die Produktioner nicht nur funktionieren sondern auch richtig gut sind in dem was sie da machen (war mir zu Beginn als Greenhorn z. B. gar nicht so bewusst).
Mit der Zeit wachsen die eigenen Ansprüche, die Chemie der aktiven Mitglieder stimmt einfach, von gelegentlichen Ausfällen und tragischen Schicksalsschlägen mal abgesehen.

So kommt dann eins zum anderen und man steckt in einem Kreislauf, den man so vorab nicht wirklich einschätzen konnte.
Und solange die Maßnahmen greifen, die wir getroffen haben, um am Markt aktiv zu bleiben, warum sollte man so etwas erfolgreiches wieder abbrechen?
Der Finix ist ein einmalig gelunges Experiment, dass es in dieser Form wohl nicht wieder geben wird, einfach weil wir das Glück hatten die richtigen Parameter abzudecken (Know-how, Chemie, Zeitpunkt, Marktumfeld).

Und natürlich kann, nein wird, irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem wir unseren Albenaustoß wieder herunterfahren werden bzw. unsere Verlagstätigkeit ganz beenden.
Ob das in 2, 5, 10 oder erst 20 Jahren der Fall sein wird, kann ich heute noch sagen. Im Grunde planen wir immer nur 1 1/2 Jahre im voraus, alles andere auch vermessen.

Comic_Republic
29.12.2019, 19:44
Und ob. Mir die Leviten zu lesen, da ist sie ganz groß.Da Frauen immer Recht haben, wirst du das auch verdient haben... [emoji14]

C_R:zeitung:

HerrHase
29.12.2019, 21:33
Orwell: Ach, komm, über Inhalte diskutiert hier doch schon lange kaum noch jemand. Dazu müsste man die Geschichten ja auch in den letzten 40 Jahren (noch) mal gelesen haben. Das macht doch kein Sammler, wenn er auch schön über Erscheinungstermine und Formatfragen diskutieren kann.

Der All Verlag will künftig übrigens verstärkt Klassiker bringen (https://comix-online.com/all-verlag-programm-2020-und-interview-mit-ansgar-luettgenau/), von denen es keine Druckdaten mehr im Ausland gibt. Da sie jetzt plötzlich auch anfangen, Funnyklassiker von Tabary und Goscinny zu bringen, bin ich mal gespannt, ob wir dann doch noch eine deutsche "Sammy & Jack"-Gesamtausgabe erleben werden...

amicus
30.12.2019, 07:48
@Orwell (https://www.comicforum.de/member.php?u=41816): Ach, komm, über Inhalte diskutiert hier doch schon lange kaum noch jemand. Dazu müsste man die Geschichten ja auch in den letzten 40 Jahren (noch) mal gelesen haben. Das macht doch kein Sammler, wenn er auch schön über Erscheinungstermine und Formatfragen diskutieren kann.



Irgendwie glaube ich das nicht. Ich habe beispielsweise die Blueberry Zyklen (Apachen und Eisenbahnbau) allein in den letzten beiden Jahren mehrfach gelesen.

Pickie
30.12.2019, 07:58
Es gäbe auch jetzt schon Interessantes zur Finix-Ausgabe zu bemerken. Aber Gentlemen schweigen und geniessen.

radulatis
30.12.2019, 10:25
Orwell: Ach, komm, über Inhalte diskutiert hier doch schon lange kaum noch jemand. Dazu müsste man die Geschichten ja auch in den letzten 40 Jahren (noch) mal gelesen haben. Das macht doch kein Sammler, wenn er auch schön über Erscheinungstermine und Formatfragen diskutieren kann.
Dein Beitrag war jetzt aber auch nicht gerade besonders hilfreich für eine konstruktive Inhaltsdebatte.

Ich habe früher als Kind ab- und zu Zack gelesen, eher selten, mal im Urlaub oder so. Die Gentlemen sind mir dabei nie sonderlich aufgefallen, so dass ich über den Inhalt bisher so gut wie nichts sagen kann. Sobald der erste Band erschienen ist, freue ich mich über eine Besprechung Deinerseits, der Du ja mit Deinem Post im Zitat die inhaltslosen Beiträge nicht magst. Dann kannst Du allen beweisen, dass Dich der Inhalt mehr interessiert, als die Posts von Kritikern der Papiersorte, der Druckqualität, des Letterings, der Hülle, des Formats, der Übersetzung, der Erscheinungsdauer und so weiter. Aber den Sammler/innen von Comics rundum das Interesse an diesen Themen mal eben einfach abzusprechen und sie in einen Topf als Nichtleser zu werfen und zu verallgemeinern ist selbst für einen Herrn Hase viel zu ...

Hate
30.12.2019, 10:46
Inhaltlich? Die ersten Geschichten der Gentlemen GmbH waren großartig. Aber irgendwann sind Castelli die Ideen für raffinierte Coups ausgegangen, und danach basierte jeder Raubzug nur noch auf den unglaublichen Science-Fiction-Geräten von Techniker Kurt.

HerrHase
30.12.2019, 17:22
Ich konnte mit den paar Gentlemen GmbH-Geschichten, die ich als Kind in gebraucht gekauften ZACK-Heften las, schon damals nichts anfangen. Bin deshalb leider kein potentieller Kunde für die Neuausgabe, sorry.

TheDuck
02.01.2020, 20:22
An dieser Stelle einfach nur ein fettes und dickes DANKESCHÖN an die Finix Redaktion für dieses Kleinod welches Ihr gehoben habt und noch heben werdet :-)

Und auf ein schönes comicreiches 2020 :-)

Lg
TheDuck

Hinnerk
03.01.2020, 01:00
Inhaltlich? Die ersten Geschichten der Gentlemen GmbH waren großartig. Aber irgendwann sind Castelli die Ideen für raffinierte Coups ausgegangen...

Naja, so richtig originell war es ja nie. Pedro fummelt am Tresor rum, kurzes Antippen an der "richtigen" Stelle und die Tür springt auf. Das war schon 1955 in "Wir sind keine Engel" wenig überzeugend, als Peter Ustinov diesen Trick vorführte.

Mick Baxter
03.01.2020, 02:16
Trotzdem ein toller Weihnachtsfilm.

Pickie
03.01.2020, 06:07
Weihnachten ist ja auch bald wieder.

MickySpoon
03.01.2020, 08:06
Naja, so richtig originell war es ja nie. Pedro fummelt am Tresor rum, kurzes Antippen an der "richtigen" Stelle und die Tür springt auf. Das war schon 1955 in "Wir sind keine Engel" wenig überzeugend, als Peter Ustinov diesen Trick vorführte.

Stimmt, ich hätte es auch viel interessanter gefunden, wenn man über mehrere Seiten hinweg hätte sehen können, wie er den Tresor öffnet, inklusive Schweißbrenner, Bohrer, Sprengstoff und was weiß ich nicht noch alles! Aber zum Glück sind ja alle anderen existierenden Comics viiiiel realistischer! :p

Borusse
03.01.2020, 13:28
Stimmt, ich hätte es auch viel interessanter gefunden, wenn man über mehrere Seiten hinweg hätte sehen können, wie er den Tresor öffnet, inklusive Schweißbrenner, Bohrer, Sprengstoff und was weiß ich nicht noch alles!

Finix kann doch eine Luxusausgabe mit ausgefransten Bohrlöchern, Schmauchspuren u.ä. anbieten.Ich sehe Ollih und horst schon vor mir, wie sie, Schutzbrillen aufgezogen, mit den Gerätschaften hantieren.

msteets
03.01.2020, 15:19
Vor allem würde man so auch Fehldrucke, Mängelexemplare etc. an den Mann bringen können… fällt gar nicht mehr auf nach dem Schweißgerät


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hajo
04.01.2020, 14:22
---
Zitat von OK Boomer
Wenn ihr jetzt noch den aufdringlichen Union Jack von den Covern entfernen würdet.
---
Mach mal einen Alternativvorschlag, der uns grafisch überzeugt. ;)

Ich find den aufdringlichen Union Jack im Hintergrund ja auch eher ein wenig hässlich. (Und irgendwie beißt sich für mich das auch mit der orangenen Titelzeile).
Deshalb hier mal ein schnell gebastelter Alternativvorschlag (bei dem die Flagge sicherlich noch etwas hübscher verzerrt werden könnte):

http://grakl.de/gentlemen_1.jpg

Comic_Republic
04.01.2020, 15:04
Ich finde die von cass lipter geposteten eigentlich schöner. Die orangene Titelzeile umfärben und fertig. Beim PP hat sich ja auch niemand an der Union Jack gestört...
So klein in der Ecke, finde ich sie etwas verloren...

C_R:zeitung:

frank1960
04.01.2020, 15:11
Naja, so richtig originell war es ja nie. Pedro fummelt am Tresor rum, kurzes Antippen an der "richtigen" Stelle und die Tür springt auf. Das war schon 1955 in "Wir sind keine Engel" wenig überzeugend, als Peter Ustinov diesen Trick vorführte.

Das is kein Trick. Das funktioniert in der Tat. Alles was man dazu braucht, ist Wasserwaage und Rechenschieber.

Gobby
04.01.2020, 16:00
Schön das ihr die Gentlemen bringt.
Die Cover mit den vergrößerten Panel-Zeichnungen finde ich aber eher schwach. Der UnionJack stört mich da noch am wenigsten.
Da finde ich die alten Cover der ZackComicBoxen deutlich stimmiger.

Gobby
04.01.2020, 17:04
Keine Ahnung was ihr wie übernehmen müßt aber wie gesagt, ich finde die alten Cover schöner.
Kann aber nachvollziehen, falls jemand die eher "altbacken" findet.
Hauptsache die GA kommt. :-)



. https://s19.directupload.net/images/200104/vuoigwsd.jpg (https://www.directupload.net)

uwe
04.01.2020, 17:37
Sind halt immer eine Menge Fragen: Was darf/muss man als Lizenznehmer machen? Gibt es von anderen Covern (hier die von Koralle) überhaupt geeignete Vorlagen, und wer besitzt die Rechte daran? Darf man Illustrationen, an denen der Lizenzgeber keine Rechte hat, in einem lizenziertem Werk verwenden? Und sind die von cass lipter gezeigten Cover schon die Endversion?

Clint Barton
04.01.2020, 18:13
Gibt es überhaupt genug gemalte Bilder für 7 Bände, die dann auch vorallem zu den in den jeweiligen Bänden abgedruckten Geschichten gehören?
Ist ja auch eine Sache der Einheitlichkeit. Der "Union Jack" stört mich übrigens wenig, mag aber hajos Entwurf ganz gerne, da das Element da nicht so überlagert.

cochran
26.03.2020, 16:15
Bleibt es bei dem Veröffentlichungstermin von Gentlemen GmbH?
Ohne Erlangen und durch Corona kommt es doch bestimmt zu einer Verschiebung?

MickySpoon
27.03.2020, 05:57
Oliver schrieb in einer Rundmail an alle Mitglieder:
"Wie es mit den „Gentlemen (GmbH)“ weitergeht kann ich aktuell noch nicht genau sagen. Eine Verschiebung um ein oder zwei Monate liegt auch im Bereich des möglichen (das hängt davon ab, wie sich die Umsätze in der nächsten Zeit entwickeln werden)."

uwe
27.03.2020, 12:28
Bleibt es bei dem Veröffentlichungstermin von Gentlemen GmbH?
Ohne Erlangen und durch Corona kommt es doch bestimmt zu einer Verschiebung?

Der erste Band ist fertig übersetzt, geht jetzt ins Lektorat und wird anschließend gelettert. Einer Veröffentlichung zum geplanten Termin steht also nichts im Weg. Aktuell gibt es jedoch genug Knackpunkte, die eine Verschiebung möglich machen. Was, wenn in vier Wochen die Arbeit in der Druckerei/Buchbinderei zurückgefahren wird? Was, wenn in acht Wochen die Arbeit im Vertrieb zurückgefahren wird?
Daher bleibt alles wie geplant, nichts genaues weiß man nicht, spontane Änderungen sind möglich.

Und wir freuen uns auf die Serie ;-)

mkranwet
27.03.2020, 12:59
Freue mich trotzdem, egal wann er kommt!

cochran
27.03.2020, 14:30
Prima, Hauptsache die Serie kommt, ich gehe mal davon aus. das sie einigermaßen wie geplant erscheint.
Ist ja noch genug Zeit, selbst bei Verzögerungen.

Jollix
24.04.2020, 18:07
https://www.comic-salon.de/de/19-internationaler-comic-salon-2020-abgesagt

Pickie
15.05.2020, 07:22
Boahh, hätte ich heute Lust, die Gentlemen GmbH zu lesen ... Das Schloss unserer Büro-Kellertür klemmt gerade wie verrückt, da braucht man vieeeel Gefühl, wie der italienische Safeknacker aus der Riege, wie heißt der noch, Pedro? ;) :smash: Wenn man's dann geöffnet hat … :cool: :nr9:

Meister Yupa
15.05.2020, 09:19
Wenn das Schloß klemmt, hilft eher Moose ;)

Ollih
15.05.2020, 10:18
Boahh, hätte ich heute Lust, die Gentlemen GmbH zu lesen ... Das Schloss unserer Büro-Kellertür klemmt gerade wie verrückt, da braucht man vieeeel Gefühl, wie der italienische Safeknacker aus der Riege, wie heißt der noch, Pedro? ;) :smash: Wenn man's dann geöffnet hat … :cool: :nr9:

August/September 2020 sollte ein realistischer Veröffentlichungstermin werden. Solange wird Dein Schloss wohl noch weiter klemmen ;)

Borusse
15.05.2020, 15:06
Den kann man zur Frankfurter Buchmesse bringen. Bei Abwesenheit der Asiaten bekommt Finix die komplette Halle 4 für 'nen Handkäs mit Musikk.

m.baumgaertner
15.05.2020, 15:20
Den kann man zur Frankfurter Buchmesse bringen. Bei Abwesenheit der Asiaten bekommt Finix die komplette Halle 4 für 'nen Handkäs mit Musikk.Den Platz braucht man allein schon wegen der Abstandsregeln