PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzlich Willkommen im Panini Gästezimmer



Seiten : [1] 2 3 4

scribble
22.11.2019, 20:02
Herzlich Willkommen im Panini Gästezimmer!

Nachdem die offenbar technisch bedingte Schließung des Paniniforums auch uns überrascht hat, möchten wir hier ein kleines Experiment wagen. Dieses neue Unterforum soll eine vorübergehende Anlaufstelle für die Community des PF bieten. Sozusagen als Couch ein paar Nächte für jemanden, dessen eigene Wohnung von einem Wasserschaden oder etwas in der Art heimgesucht wurde. Oder eben, wie der Name des Forums schon sagt, als Gästezimmer.

Wir werden in der kommenden Woche das Gespräch mit Panini suchen, wie es in Sachen Forum weitergehen kann. Dieses Gästezimmer werden wir dann zugunsten einer dauerhaften Lösung, wie auch immer die dann im Detail aussehen wird, wieder auflösen. Die Threads werden dann auf die thematisch passenden Foren im Comicforum verteilt.

Wenn Ihr Euch direkt in den restlichen Bereichen des Comicforums tummeln wollt, könnt Ihr das natürlich auch gerne tun. Hier einige Bereiche, die für die Fans des Panini-Programms interessant sein könnten:

Technische und organisatorische Fragen zu den Foren (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?25-Technische-und-organisatorische-Fragen-zu-den-Foren)

Amerikanische Comics (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?9-Amerikanische-Comics), mit DC Fanforum (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?14-DC-Fanforum) und Marvel Fanforum (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?49-Marvel-Fanforum) als Unterforen

Manga-Forum (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?11-Manga-Forum)

Alben-Forum (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?10-Alben-Forum)

Allgemeine Comicthemen (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?76-Allgemeine-Comicthemen)

Fiktionales (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?283-Fiktionales) im Splashbooks-Bereich

Marktplatz (https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?292-Marktplatz) für Käufe und Verkäufe von Privat an Privat

Natürlich seid Ihr auch im restlichen Comicforum herzlich willkommen :) Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne an mich oder Bernd Glasstetter wenden.

Bis dann,

scribble
Administrator Comicforum

Desty
22.11.2019, 20:31
Super Aktion !!!

Wo ist der Like Button ?

und macht Panini das CF mal so richtig Schmackhaft ( zur Not könnt ihr auch Erotische Akt Fotos von mir als Zahlungsmittel ( oder als Druckmittel ^^""" ) nutzen )
Ich denke Mia, Aya-tan , Dekaranger und Ninelpinel wären auch dazu bereit :D;)

Bernd Glasstetter
22.11.2019, 20:48
Desty: Wir kommen auf Dich zurück, wenn nötig :D

idur14
22.11.2019, 20:48
Gute Idee, es sind ja sowieso viele doppelt unterwegs.

Beim Manga Forum sollte man vor allem auf das subforum deutsche Lizenzen verlinken.

Ben82
22.11.2019, 20:48
Super Sache. Toll, dass sich so schnell jemand Gedanken macht und kümmert.

Ich frage mich allerdings, wieso hier von einer "vorübergehenden" Anlaufstelle gesprochen wird. Und wieso geht ihr davon aus, dass Panini daran interessiert ist, das Forum in welcher Form auch immer oder wo auch immer weiter am Leben zu halten? Gibt es Signale diesbezüglich?

idur14
22.11.2019, 20:50
Naja vielleicht gibt's dann halt hier wieder ein Verlage Forum, so wie vor über 15 Jahren auch.

Bernd Glasstetter
22.11.2019, 20:54
Es gab schon vor ein paar Jahren mal Gespräche, die dann eingeschlafen sind. Wir werden es auf jeden Fall versuchen. Vorläufig handhaben wir es mal so, wie jetzt geschehen. Wir sind ja auch von den Ereignissen etwas überrollt worden. Ich persönlich steckte gerade im Stau in Waldshut, als die ersten Nachrichten dazu ankamen.

Daten eines kaputten Forums (CiLF) haben wir bereits einmal erfolgreich integrieren können. Wir haben die Expertise dazu. Und dann sehen wir mal weiter, was Panini dazu sagt. Mit MyComics ist Panini ja schon einige Jahre mit einem Fuß wieder in der Tür. Vielleicht bekommen wir diese nun wieder komplett aufgestoßen.

idur14
22.11.2019, 20:58
Hängt wohl auch davon ab wie es bei denen firmenmaessig weitergeht, wäre aber toll wenn ihr noch einen Sponsor dazukriegt,
Man muss halt aufpassen, dass es nicht zu oft topic wird, vor allem was politische Diskussionen angeht.

Comic_Republic
22.11.2019, 21:06
Gut reagiert! Hoffentlich wird das was!
Würde mich auch als Admin zur Verfügung stellen! Hauptsache das wird was!!!

C_R:zeitung:

black hole
22.11.2019, 21:11
SUPER AKTION!:thx:!!! Ich hatte mir schon gleich (nach dem ich die Ankündigung von Panini gelesen hatte), gewünscht, dass vielleicht einer der Power-User aus dem Panini-Forum hier im CF was startet. Wirklich toll, dass Ihr das macht.

Mick Baxter
22.11.2019, 21:23
Sollten nicht die verschiedenen Threads zum Thema hierher verschoben werden? Eventuell auch die DC- und Marvel-Fanforen?

Ben82
22.11.2019, 21:46
Hoffentlich setzt bei Panini wirklich die Vernunft ein und sie integrieren sich zumindest offiziell ins CF. Das sollte machbar sein, wenn sie dann den technischen Part von der Backe haben, dafür aber halbswegs den verursachten Flurschaden wieder einfangen können.

Bernd Glasstetter
22.11.2019, 21:57
Sollten nicht die verschiedenen Threads zum Thema hierher verschoben werden? Eventuell auch die DC- und Marvel-Fanforen?

Es ist noch viel zu früh so etwas zu planen. Du bist gefühlt bei Schritt 1.304, während wir jetzt den 2. Schritt machen.

Zardoz
22.11.2019, 22:52
Da ich ziemlich viel von Panini lese, würde ich mich freuen, wenn der Verlag hier eine Heimat finden würde.

Mick Baxter
23.11.2019, 03:49
Es ist noch viel zu früh so etwas zu planen. Du bist gefühlt bei Schritt 1.304, während wir jetzt den 2. Schritt machen.
Du kannst doch dein Forum vernünftig sortieren, ohne das mit zig Leuten abzusprechen. Und ist ja auch eine Sache von wenigen Minuten, wenn man ganze Threads verschiebt. Außerdem sorgt es dafür, das weitere Threads gleich hier eröffnet werden und dann nicht mehr verschoben werden müssen. Wenn es dann doch wieder ein offizielles Panini-Forum gibt, mußt du doch nur den Unterforentitel ändern.

Bernd Glasstetter
23.11.2019, 04:13
Können schon. Aber wir wollen erst einmal ein paar Gespräche führen.

The Question
23.11.2019, 06:02
Viel Erfolg bei den Gesprächen

Borusse
23.11.2019, 07:36
Ich wünsche euch viel Erfolg. Und vor allem, dass die deutschen Kollegen frei entscheiden können und nicht anderswo jemand den Daumen senkt.

SleepyDave
23.11.2019, 10:06
Das ist jetzt schon die fünfte Alternative, die mir hier angeboten wird, ich hoffe ihr verlangt dafür keine Miete, sonst wird es echt kritisch :D

joe ker
23.11.2019, 13:14
Hut ab wie schnell hier reagiert wird. Hoffe auf gute Gespräche und das möglichst viel aus dem PF übernommen werden darf/kann. Auch eine übernahme der wenigen aktiven Verlagsmitarbeiter hier her wäre schön um eine Möglichkeit zu haben im Kontakt zu bleiben.

Hluhluwe Umfolozi
23.11.2019, 15:17
Gute Sache, das.

TheRev90
23.11.2019, 16:17
Echt klasse, dass hier eine Möglichkeit für den Austausch gegeben wird.

Besten Dank für die Mühe eine langfristige Lösung zu finden :hammer:

thepigeon
24.11.2019, 13:25
Auch von mir ein Danke für die Aufnahme hier und Euere Bemühungen um eine sinnvolle Lösung.

God_W.
24.11.2019, 17:05
Bin gespannt wie sich die Gespräche entwickeln!

black hole
24.11.2019, 20:27
Das ist jetzt schon die fünfte Alternative, die mir hier angeboten wird, ich hoffe ihr verlangt dafür keine Miete, sonst wird es echt kritisch :D

Fünf?:kratz: Wo gibt's denn noch'n Unterschlupf? Ich kenn bislang jetzt "nur" vier: Den hier im CF, den von Starocotes (nerdenthum.de), den auf sammlerforen.net (war ich noch nicht bisher. Btw: Komm ich da mit meinem Comicmarktplatz-Account rein oder muss ich mich extra registrieren?) und Fratzenbuch (für mich keine Alternative, wie man - glaube ich - an meiner "euphemistischen" Schreibung erkennen kann...;)).

Marvel Boy
25.11.2019, 04:12
Das sollte mit dem Comicmarktplatz-Account klappen.

guenkos
25.11.2019, 06:42
An jedem aus dem Panini Forum ein SEHR gut gemeinter Rat ( und den wird hier wohl jeder unterschreiben ) lasst die finger von dem Forum !!!

Es gibt gute gründe dafür .

Welche?

God_W.
25.11.2019, 07:45
Würde mich auch interessieren, immerhin sind da schon viele hingepilgert (Marvel Boy ist da jetzt Mod z. B.)

Kraven
25.11.2019, 08:06
Der Frage schliesse ich mich an, das klingt ja richtig gruselig :scared:

Aber im Ernst, wäre ein friedliches Miteinander und gegenseitige Unterstützung unter den Foren nicht besser als "Konkurrenzkampf" und Sticheleien ?

Comic_Republic
25.11.2019, 09:09
Hat damit nichts zu tun. Ich war schon 2x dort angemeldet. Das eine mal habe ich mich angemeldet, das andere mal wurde ich entlassen obwohl ich nix getan habe. Beim ersten anmelden ruft der Herr Obermod mich doch tatsächlich daheim an. Immer noch keine Ahnung woher er die Nummer hatte... Usw. egal. Muss jeder selber Wissen.

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
25.11.2019, 09:33
Als erstes möchte ich allen Ex-Paniniforisten mitteilen wie leid mir das mit der Schließung eures Forum tut. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre wenn es das CF nicht mehr gäbe.
Ich selbst war auch Mitglied im Paniniforum seit die Albensparte ins Leben gerufen wurde, habe allerdings nur gelegentlich Beiträge gepostet. War aber ein fleißiger, täglicher Mitleser.

Was eure Fragen zum CGN angeht, möchte ich dazu, auch aus eigener Erfahrung, folgendes sagen. Der starke Mann dieses Forums ist Underduck, und wacht sehr genau darüber wer in seinem Forum aufgenommen wird und sich dann auch ordentlich verhält.
Ich wollte selbst in der Vergangenheit zweimal dem Forum beitreten, wurde aber immer abgewiesen, weil meine Emailadresse bei Googlemail nicht akzeptiert wurde; warum auch immer.
Das der Forenleiter dort über sein Forum wacht und stehts ein Auge darauf hat das es sauber bleibt ist auch sein gutes Recht. Aber dort wird auch bei mMn kleinen Verstößen und etwas heftigerer Wortwahl in den Beiträgen, sehr schnell mit dem Ausschluß aus dem Forum geahndet.
Desweiteren dürfen keine Bilder direkt in die Beiträge geladen werden. Alles was an Bildmaterial hochgeladen werden soll, muß als erstes Herrn Underduck zugemailt werden.
Da ich das Paniniforum gut kenne, und die Beiträge dort sehr oft mit Bildmaterial versehen waren, frage ich mich wie das in der bisherigen Form weitergehen soll.
Man denke nur an die herrlichen Originalskizzen die ich dort gesehen habe oder die tollen Rezis von God_W.

Ich habe gestern drüben mal kurz reingeschaut, und ja da ist im Moment sehr viel los, aber alle Beiträge gibt es nur ohne Bilder. Der neue Moderator des Panini Fan Forums hat wohl auch im Moment die freie Hand die Beiträge zu beurteilen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das so weitergeht. Denn wie gesagt ich kenne den lockeren und auch teilweise recht kritischen Umgangston aus dem PF und CF.

Also ich will den CGN auf keinen Fall schlecht reden, aber, und das werden auch andere User aus dem CF bestätigen können, läuft es dort auf jeden Fall etwas anders und ich kann mir nicht vorstellen das eine Fortführung des PF in der bisher gewohnten Art und Weise nicht möglich sein wird.

idur14
25.11.2019, 09:57
Wenn man mal den persönlichen Stil bzw. Vorlieben der Forumschefs weglässt, ist der wohl entscheidende Unterschied, dass das CF eher als Verlagsforum für die meisten Verlage mit aktuellem Material (die noch in Foren sein wollen) etabliert ist, während das CGN eher ein Fanforum ist (mit Ausnahme einiger Verlage, die vor allem ältere oder Indie Themen betreffen).
Das CF dient vor allem als Anlaufstelle für Alben und Mangas, bei Disney läuft das irgendwie geteilt, bei Nick, Sprechblase etc. ist man eher im CGN daheim.

Wichtig für die Entwicklung dürfte wohl sein, ob Panini sich auch noch mal meldet und die Semi-Betreuung (durch hin und wieder Infos) eines Forums vorstellen kann und wo das stattfindet. Dort würden dann jedenfalls Leute angemeldet sein.

Ich sehe aber auch überhaupt kein Problem, dass es 2 Foren nebeneinander gibt. Denn mitlesen kann man auch, wenn man nicht angemeldet ist. Vielleicht hängt die Zugehörigkeit zu einem dieser beiden Foren (oder auch anderen) nicht nur von den jeweiligen Chefs ab, sondern auch von den Usern, die dort den Takt vorgeben.
Warum sollten die Animositäten,die es im PF teilweise gab, jetzt an einem anderen Ort begraben sein? Das war für mich ja auch ein Mitgrund, warum sich Panini das nicht mehr antun wollte.

LaLe
25.11.2019, 10:27
Für mich war es keine Frage, dass ich hierher wechsle. Angemeldet war ich eh schon und außerdem ist es ein "reines" Comicforum. Sammlerforen.net kannte ich bislang gar nicht. Das Anmeldeprocedere wäre da keine Hürde (ich kenne noch Zeiten, da man sich in einem Forum mit größtenteils geschwärzter Ausweiskopie verifizieren musste) aber ich muss auch nicht in zwei verschiedenen Foren mitdiskutieren.

Und was verschiedene Moderationsstile angeht, da denke ich, dass in vielen Foren zu viel laufengelassen wird und das dann so lange bis es gar nicht mehr geht. Ein frühzeitiger und ggf. heftiger Schuss vor den Bug ist das, was ich vielfach vermisse wie auch endgültige Konsequenzen bei Wiederholungen. Dann stattdessen gleich ein komplettes Forum zu schließen hat schon was vom Kinde, das man mit dem Bade ausschüttet.

Einfacher wird es allerdings auch dadurch nicht, dass es heute meinem Empfinden nach in Diskussionen schneller mal persönlich wird. Man kann ja in allen denkbaren Fragen unterschiedlicher Meinung sein, aber weder müssen Andersdenkende persönlich angegriffen werden noch sollten abweichende Meinungen an sich als persönlicher Angriff verstanden werden. Aber diesbezüglich bin ich wohl zu weit weg vom Zeitgeist.

God_W.
25.11.2019, 11:30
Ja, das mit den Bildern stört mich aktuell auch noch sehr dort, aber ob das eine dauerhafte Heimat wird hab ich noch nicht entgültig entschieden. Das hängt auch ein Stück weit von den Kommunikations ersuchen mit Panini ab. Hier werde ich sowieso weiterhin Bleiben, bin ja schon länger angemeldet, auch wenn ich im PF deutlich aktiver war als hier. Vielleicht ändert sich das ja (nach unserer Reise).

PS: Freut mich immer wenn ich höre, dass auch außerhalb des PFs der ein oder andere meine Rezis liest. Auch wenn ich es von Dir ja schon wusste, Kohlenwolle ;)

joe ker
25.11.2019, 12:33
.... ruft der Herr Obermod mich doch tatsächlich daheim an. Immer noch keine Ahnung woher er die Nummer hatte...

C_R:zeitung:

Exakt so gings mir auch und das war mir dann doch etwas suspect. Will gar nicht wissen welche Daten da dem Herrn so vorliegen.

Aber evtl wird das auch alles ganz toll dort, ich werd das mal beobachten

B.P.Taskfield
25.11.2019, 12:44
So, mich hat es jetzt auch hier reingeschwemmt.
@Joe und CR: ihr solltet euch dann mal Gedanken machen wo ihr eure Nummern überall angegeben habt. ;)

lg Task

joe ker
25.11.2019, 12:56
Ja, das frag ich mich auch immer wenn ich die Sperrliste der Fritzbox betrachte:D bin überrascht das überhaupt noch wer durchkommt bei mir.

franque
25.11.2019, 13:10
Kohlenwolle, absolut spot-on, 100%e Zustimmung.

Das "andere" Forum ist was für die Leute, die sich untereinander kennen, als Außenstehender dauert's erfahrungsgemäss nicht lange, bevor du von der Seite angequatscht wirst und Johny Controlletti seine Ermahnungen abgibt. Es heißt dann immer, es sei ja ein "Arbeitsforum".
Oder auch überhaupt wenn du "ungefragt" (=unverifiziert) etwas zu einem Thema beiträgst, was ich z.B. in einem Thread von dem dortigen User (ich glaube Userin) Servalan gesehen habe in ihrem Kunst/Film-Thread, wo einer nach einer kleinen Ergänzung gleich von oben herab angeschnauzt wurde. Es ist ein Forum für Leute, die keine Widerrede dulden.

Bernd Glasstetter
25.11.2019, 15:17
Kurz etwas zu Abbildungen hier im Forum: Die sind natürlich erlaubt. Cover sind ohnehin kein Problem, die verwenden wir ja auch auf Splashcomics. Ganze Comicseiten können ein Problem darstellen, wegen der ungeklärten Rechte. Wenn Ihr aber mal beim Verlag nachgefragt hat, dann sind die auch ok. Manchmal sind Leseproben ja sogar gewollt.

Generell sind Diskussionsforen fürs Diskutieren da. Wer sich an die Netiquette und an die Gesetze hält, wird eher selten bis gar nicht mit mir oder scribble zu tun haben. Es gibt noch ein zwei Forenregeln, die immernoch durchsetzen. Es sei denn Ihr wollt in meinem Aktualitätenstream mit mir diskutieren. :-)

Klar ist für mich immer eines: Die Diskussionskultur sollte gut sein. Keine Beleidigungen, dann ist alles gut.

God_W.
25.11.2019, 16:24
Kling gut. Also was Bernd Glasstetter sagt.

Comic_Republic
25.11.2019, 16:28
Schrein mir auch mal, Desty! Sind ja beide betroffen... [emoji28]

C_R:zeitung:

LaLe
25.11.2019, 16:31
Kling gut. Also was Bernd Glasstetter sagt.
Ich hatte einfach mal nachgefragt wie das hier gehandhabt wird. Ist für meinen Re-Read nicht ganz unwichtig.

Marvel Boy
25.11.2019, 20:06
Ich bin jetzt seit 2016 in beiden Foren und kann über keines der beiden was schlechtes sagen.
Nur habe ich abgesehen vom Panini Forum "drüben" schon immer mehr geschrieben als hier weil mich die Aufteilung und die Themen dort mehr angesprochen haben.

black hole
25.11.2019, 22:17
Das sollte mit dem Comicmarktplatz-Account klappen.
Hab's grad versucht: Geht nicht. Trotzdem danke für die Antwort!:)

Unbreakable Cosmo
25.11.2019, 23:29
Also User, die im Paniniforum aktiv waren, wurden angerufen? Ich frage mich, wie das sein kann... ach ja, Datenschutz war dort fast jedem piepegal weil "man hat ja nichts zu verbergen".

Wenn über ein anderes Forum gelästert wird, kann das übrigens auch ein Entscheidungsgrund sein, wo man sich lieber aufhält.

Jano
26.11.2019, 05:01
Also User, die im Paniniforum aktiv waren, wurden angerufen?

Nein, es geht um die Registrierung im Comicguide-Forum.

Marvel Boy
26.11.2019, 06:08
Hab's grad versucht: Geht nicht. Trotzdem danke für die Antwort!:)

Ja, entschuldigung, war eine Fehlinformation meinerseits.

Unbreakable Cosmo
26.11.2019, 11:46
Nein, es geht um die Registrierung im Comicguide-Forum.Ich hab das schon richtig verstanden. Dass man (für sammlerforen) halt von Leuten, die im Paniniforum sind, Telefonnummern herausfinden kann, wundert mich schlicht nicht

(Ich hab auch vor Jahren telefoniert zur Verifizierung als Coverscanner für den Comicguide.)

Manfred G
26.11.2019, 11:57
Es ist ein Forum für Leute, die keine Widerrede dulden.
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen was letztendlich passiert! Ich würde es halt sehr gut finden wenn ein Panini-Mitarbeiter ab und zu in´s Forum schauen würde um Fragen oder Vorschläge zu beantworten.
Verifizieren braucht sich im anderen Forum niemand,nur das Argument mit der Widerrede bzw. anderer Meinung ist nicht von der Hand zu weisen (allerdings wurde dies in letzter Zeit wesentlich besser. Das Argument mit dem Marktplatz im anderen Forum ist zwar auch richtig,ich habe aber im Comicforum und im Panini Forum bessere Erfahrungen bei den Verkaufspreisen gemacht. Das liegt daran dass im dortigen Marktplatz überwiegend Händler anbieten und hier fast ausschließlich Fan´s für andere Fan´s (und hereingefallen bin ich hier bei einem kauf noch nie!)

B.P.Taskfield
26.11.2019, 16:54
Dass man (für sammlerforen) halt von Leuten, die im Paniniforum sind, Telefonnummern herausfinden kann, wundert mich schlicht nicht
Ich frage mich, wie das sein kann... ach ja, Datenschutz war dort fast jedem piepegal weil "man hat ja nichts zu verbergen".Ach komm, jetzt übertreibst du.
Ist ja wohl ein Himmelweiter Unterschied ob ich schreibe in welchem Bundesland ich zu finden bin oder ob ich meine Telefonnummer irgendwo hinterlege.
Vom einen auf das andere zu schließen geht ja eher schlecht. ;)

lg Task

#churchi
26.11.2019, 19:40
Ihr habt ne PN ich schreibe das nicht Öffentlich .

Würde mich auch interessieren. Habe mich da angemeldet aber so rechte Freude will nicht aufkommen.
(Mein alter Nick im PF war ohne die 999 und schau mir das hier mal an :) )...

Moonie
26.11.2019, 20:05
Mich würde es auch interessieren.

Jano
26.11.2019, 20:09
Ich hab das schon richtig verstanden.

Nein, hast du nicht. :D Er ruft die Leute völlig unabhängig davon an, ob die im Paniniforum waren oder nicht, hat er schon vorher. Das sind keine Paninileakdaten, sondern Telefonbuch oder Google. Ich erinnere mich auch nicht daran, dass man im PF seine Telefonnummer hinterlegen konnte. ;)

Lizard_King
26.11.2019, 20:36
Wenn alle diese PN bekommen will ich sie auch.

PacoPavlov
26.11.2019, 21:03
So dann werde ich hier mal etwas aktiver sein, ich muss ja auf 50 Beiträge kommen, um ein eigenes Profilbild hochzuladen.

xmilchx
27.11.2019, 07:31
Hallöchen,
bin hier schon eine ganze Weile angemeldet, vorrangig wegen dem Marktplatz :D
Mal schauen, evtl wird es ja hier was. Nebenbei bin ich noch beim Nerdenthum angemeldet.

God_W.
27.11.2019, 08:22
Hi xmilchx :wavefeet:

Ich bin aktuell auch parallel unterwegs. Mal schauen, wie es bei Nerdentum weiter geht, oder ob jemand von hier dem Sammlerforum Kontakt zu Panini bekommt und sich weiteres herauskristallisiert...

Comic_Republic
27.11.2019, 08:51
Sehr cool! Immer mehr schauen hier vorbei! Bleibt auch alle schön! Ich koche dann mal Kaffee und backe nen Kuchen[emoji16]

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
27.11.2019, 08:57
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen. Und dann treffen wir uns alle nächstes Jahr in Erlangen und feiern mit C_R´s Kuchen die Wiedervereinigung.:D

joe ker
27.11.2019, 09:04
Ich glaub das nächste Erlangen könnte für manchen panini Mitarbeiter éin klein wenig anstrengender werden als zuletzt:auffress:

Simulacrum
27.11.2019, 09:11
So dann werde ich hier mal etwas aktiver sein, ich muss ja auf 50 Beiträge kommen, um ein eigenes Profilbild hochzuladen.


Ungeduldige können dafür auch die ansonsten völlig sinnfreien Threads wie diesen hier nutzen: http://www.comicforum.de/showthread.php?118195-Z%E4hlt-bis-5000-und-wieder-runter

Kohlenwolle
27.11.2019, 09:30
So dann werde ich hier mal etwas aktiver sein, ich muss ja auf 50 Beiträge kommen, um ein eigenes Profilbild hochzuladen.


Guck doch mal in diesem Splitterthema gibt es Mitglieder mit deutlich weniger als 50 Beiträgen die ein Avtarbild haben. #655 und #656

http://www.comicforum.de/showthread.php?157273-Fragen-an-die-Redaktion&p=5584520#post5584520

Simulacrum
27.11.2019, 09:55
Ja, das sind aber welche aus der Galerie vom CF und keine individuellen wie deiner.

Fozzy
27.11.2019, 10:00
Ihr habt ne PN ich schreibe das nicht Öffentlich .

Hey, kannst mir bitte auch 'ne PN zukommen lassen?

Ghorghor
27.11.2019, 10:20
Ihr habt ne PN ich schreibe das nicht Öffentlich .

Schreibst Du mir bitte auch? Danke

Jano
27.11.2019, 10:28
Was wollt ihr denn alle 'ne PN haben? :D Es wurde doch inzwischen eh schon öffentlich alles gesagt, was es zum Forum zu sagen gibt, gruseliger können PN-Storys auch nicht mehr sein, man bekommt hier im Thread schon ein recht genaues Bild. ;)

joe ker
27.11.2019, 10:45
Ja so sind sie die PF User, immer auf der Jagd nach komprimitierenden News oder dem nächstem großem Leak:D
Und am Ende sind dann wieder alle enttäuscht, weil hier und dort eben auch nur mit Wasser gekocht wird und man den wahren Hintergründen warum Panini das Forum geschlossen hat einfach nicht auf den Grund kommt und das alles dann irgendwann in einer dubiosen Wolke am Horizont entschwindet.

The Question
27.11.2019, 10:46
PN klingt halt immer geheimnisvoller und es wissen dann auch nicht alle Bescheid... :D

Man könnte ja etwas wesentliches verpassen.

Ghorghor
27.11.2019, 10:54
Naja, wird halt schon so getan als wäre es soooo schlimm, dass man das nicht öffentöich machen kann.

Wenn die Anrufe alles sind, dann versteh ich die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Ansonsten kann ich nur sagen, jeder Betreiber hat das Recht Regeln aufzustellen so wie jeder das Recht hat das anzunehmen oder nicht.

Aber da scheinen mMn wohl eher persönliche Gründe vorzuliegen für die Ablehnung. Kann ich nicht beurteilen, geht mich nix an. Ich bin jedenfalls "drüben" auch angemeldet und schau wie es weitergeht.

Werd mir mein eigenes Bild machen, was ich jedem anderen auch nur empfehlen kann.

Simulacrum
27.11.2019, 11:14
Werd mir mein eigenes Bild machen, was ich jedem anderen auch nur empfehlen kann.

Das finde ich auch die richtige Einstellung. Ich kenne den Inhalt der PN nicht, aber dass Warnungen gerechtfertigt sind, kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Außerdem sollte man ein Forum auch nicht alleine an den Meinungen und Erfahrungen einzelner Forumsmitglieder festmachen. Bisher hatten doch auch schon viele einen Account in mehreren der Foren, warum soll man sich da jetzt nur für ein einziges entscheiden müssen? Man beteiligt sich dann eben dort am häufigsten, wo es einen (inhaltlich) am meisten anspricht.

God_W.
27.11.2019, 11:33
Ich seh das auch entspannt. Einfach gucken, wo es sich am schönsten entwickelt. Hier bin ich jetzt halt schon am längsten unterwegs und einige meiner Lieblingsverlage wie Cross Cult, Schreiber & Leser, Splitter etc... Sind stark vertreten mit sehr aktiven Leuten von der Verlagsseite, die einen tollen Job machen, Fragen schnell beantworten, viele Infos liefern etc...

Auch Carlsen selbst und Andere wie Edition 52,Reprodukt etc... Haben schöne Bereiche. Für jemanden wie mich, der sowieso nur zu etwa 25 Prozent Panini gelesen hat passt das hier schon sehr gut.

God_W.
27.11.2019, 11:36
Gab es zwischenzeitlich eigentlich mal Kontakt mit Panini? Also mit Mitarbeitern vom Comicforum?

falkbingo
27.11.2019, 12:04
Was für einen miesen Charakter muss man eigentlich haben, um über PN's jemanden zu denunzieren?? (underduck) Und wie mies kann eine Forenleitung sein, die das duldet, ohne energisch einzugreifen??

scribble
27.11.2019, 12:25
Was für einen miesen Charakter muss man eigentlich haben, um über PN's jemanden zu denunzieren?? (underduck) Und wie mies kann eine Forenleitung sein, die das duldet, ohne energisch einzugreifen??

Hast Du die in Rede stehende PN auch bekommen? Oder woher weißt Du sonst so genau, was da angeblich drin steht? Was im Forum des Comicguides passiert oder nicht passiert, ist Sache und Verantwortung der dortigen Verantwortlichen, wie in jedem anderen Forum dieser Welt auch. Und es steht jedem frei, die Gepflogenheiten in einem Forum gut oder schlecht zu finden, und das auch zu äußern (im Rahmen der einschlägigen Regeln und des simplen zwischenmenschlichen Anstands, natürlich).


Gab es zwischenzeitlich eigentlich mal Kontakt mit Panini? Also mit Mitarbeitern vom Comicforum?Wie heißt es so schön, wir sind im Gespräch :) Es gibt allerdings noch nichts Spruchreifes zu vermelden.

Ach ja, Postingschinderei mit Mehrfachbeiträgen desselben Users direkt hintereinander ist hier nicht unbedingt gerne gesehen. Wenn Ihr noch etwas zu Eure Beiträgen ergänzen wollt, könnt Ihr das mit der Edit-Funktion machen :)

Bis dann,

scribble

Gia
27.11.2019, 12:27
Hier geht's um Foren, die sich mit einem Hobby befassen und nicht eure Zukunft bedrohen. Geht mal alle 'ne Runde spazieren. :rolleyes:

Orwell
27.11.2019, 12:33
Ach ja, Postingschinderei mit Mehrfachbeiträgen desselben Users direkt hintereinander ist hier nicht unbedingt gerne gesehen. Wenn Ihr noch etwas zu Eure Beiträgen ergänzen wollt, könnt Ihr das mit der Edit-Funktion machen :)


Geht das gegen God_W.? Ich denke, dass er weiß, wie die Edit-Funktion funktioniert und er steht auch nicht im Verdacht der Posting-Schinderei. Diesbezüglich empfehle ich im Off-Topic einen vor ein paar Beiträgen verlinkten Thread. Nichts für ungut.

Generell verstehe nicht, dass man hier so viel über das Forum des Comicguide diskutieren muss. Das hier ist das Comicforum-Gästezimmer für Panini-User. Jeder kann doch selbst entscheiden, wo er sich wohler fühlt.

falkbingo
27.11.2019, 12:38
Hast Du die in Rede stehende PN auch bekommen? Oder woher weißt Du sonst so genau, was da angeblich drin steht? Was im Forum des Comicguides passiert oder nicht passiert, ist Sache und Verantwortung der dortigen Verantwortlichen, wie in jedem anderen Forum dieser Welt auch. Und es steht jedem frei, die Gepflogenheiten in einem Forum gut oder schlecht zu finden, und das auch zu äußern (im Rahmen der einschlägigen Regeln und des simplen zwischenmenschlichen Anstands, natürlich).

Was ist das denn für eine scheinheilige Ausrede. Warum werden denn diese "Weisheiten" in PN's verpackt. Und nicht öffentlich gepostet. Du kannst Dir doch an 10 Fingern abzählen, daß dort schmutzige Wäsche gewaschen wird. Als Forenleitung solltest Du dies energisch unterbinden.

scribble
27.11.2019, 12:45
Geht das gegen God_W.?Meine Anmerkung ging gegen niemanden. Ich habe nur auf die Gepflogenheiten im Comicforum hingewiesen, mit denen vielleicht nicht jeder vertraut ist.



Nichts für ungut.Genau dieses von meiner Seite :)

Bis dann,

scribble

Clint Barton
27.11.2019, 12:51
Du kannst Dir doch an 10 Fingern abzählen, daß dort schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Und? Ist halt deren gutes Recht. Muss man nicht gutfinden, ändert aber nix an der Tatsache.


Als Forenleitung solltest Du dies energisch unterbinden.

Warum?

Orwell
27.11.2019, 12:52
Manchmal können Mehrfachbeiträge von Usern vorkommen, wenn zwischendurch Beiträge auf Nimmerwiedersehen gelöscht werden. Dann können diverse User in diversen Threads nichts für ihre Mehrfachpostings. Da sind dann die Unkrautzupfer schuldig zu sprechen.
Ich liebe alle deutschen Comicforen. Sind herrlichste Stätten unterschiedlichsten Sammelsuriums. Das Panini-Forum fand ich immer witzig.
Ich verstehe aber auch jeden Nerd, der sich irgendwann seinen eigenen Blog oder seine eigene Seite aufzieht.

Clint Barton
27.11.2019, 12:52
Du kannst Dir doch an 10 Fingern abzählen, daß dort schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Und? Ist halt deren gutes Recht. Muss man nicht gutfinden, ändert aber nix an der Tatsache.


Als Forenleitung solltest Du dies energisch unterbinden.

Warum?

God_W.
27.11.2019, 12:56
Wenn eine Forenleitung überwacht was ein User einem Anderen in einer PERSÖNLICHEN NACHRICHT schreibt, Dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Ansonsten sollte jeder mündige Bürger sich seine eigene Meinung bilden und auf deren Basis Entscheidungen treffen können.

PS:Natürlich weiß ich wie die Edith funzt und bin mir auch bewusst, dass Doppelposts unschön sind. Nichts liegt mir ferner als Beitragsschinderei, wollte nur nicht, dass die Frage untergeht.

Keine Sorge, hab das nicht als Angriff aufgefasst oder so. ;)

falkbingo
27.11.2019, 12:58
Und? Ist halt deren gutes Recht. Muss man nicht gutfinden, ändert aber nix an der Tatsache.
Warum?
Denk mal darüber nach. Vielleicht kommst du drauf. Kleiner Tipp. Derjenige den es betrifft kann sich nicht verteidigen. Das ist niederträchtig.

Orwell
27.11.2019, 13:03
Wenn eine Forenleitung überwacht was ein User einem Anderen in einer PERSÖNLICHEN NACHRICHT schreibt, Dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.
Dann mache um "Persönliche Nachrichten" in Comicforen lieber einen weiten Umweg.:D
Freue mich auf Deine Rezensionen. Wenn ich es schaffe, schiebe ich einen Kommentar dazwischen, damit keine Gefahr eines geschundenen Mehrfachpostings besteht.

Clint Barton
27.11.2019, 13:09
Das ist niederträchtig.

"Niederträchtig" ist nicht das Wort, das ich verwenden würde (es ist halt Lästerei), aber okay finde ich es halt ebenfalls nicht. Aber es ist halt nicht grunsätzlich verboten. Mehr als also drum bitten, es u.U. zu unterlassen geht nicht.

God_W.
27.11.2019, 13:10
Autsch! Stimmt ja! Gibt's hier auch die 10000 Zeichen Grenze pro Beitrag? Dann kann das mit den Doppelposts wirklich passieren! :baff:

falkbingo
27.11.2019, 13:22
"Niederträchtig" ist nicht das Wort, das ich verwenden würde (es ist halt Lästerei), aber okay finde ich es halt ebenfalls nicht. Aber es ist halt nicht grunsätzlich verboten. Mehr als also drum bitten, es u.U. zu unterlassen geht nicht.
Mehr als darum zu bitten, es zu unterlassen, würde ich von einer Forenleitung auch nicht verlangen. Aber das wäre das mindeste.

joe ker
27.11.2019, 13:34
Hab mich jetzt mal drüben umgesehen.
Muss sagen das sieht auf den ersten Blick dem Pf schon sehr ähnlich, die ganzen spamigen allgemein threads, die farbgebung und die vielen User die man eben aus dem PF so kennt. Auch wurde alles schön kompakt zusammengepfercht.
Hier muss man sich so seine Vorlieben etwas zusammensuchen und der Mangaanteil ist im CF schon enorm groß. Hat hier aber den Vorteil Verlage dirket anzuschreiben was halt im sammlerforum nicht gegeben ist.
Sehe noch ein größerers Problem beim Bilder einfügen, da mach ich jetzt eher weniger, aber andere um so mehr. Hier gehts nur via Link wie ich gemerkt habe(die aber dann leider oftmals schon wieder gelöscht sind wenn etwas älter, drüben wohl nur nach Freischaltung.
Drüben bekommt wohl fast jeder seinen eigenen Rezi-thread, was allerdings schon auf einigen Unmut trifft, hier ist es wohl auch eher auf Allgemeinheit ausgelegt, wobei ich die Blog Sachen noch so gar nicht auf dem Schirm habe. Bin mir auch noch gar nicht so sicher wo ich zb eine Rezi bzgl alter Wildstorm Ausgaben hinterlassen sollte, im US Comic Bereich, im allgemeinen Bereich, im evtl geplanten Paninisforum Bereich. Brauch noch etwas um mich hier heimisch zu fühlen. Ist halt auch so das ich in den letzten Jahren immer mehr User aus dem Pf auch persönlich mal kennen lernen durfte, da reisst halt leider der Kontakt auch ein wenig ab.

Das ich mich erst mal hier auslebe, liegt auch daran, dass ich drüben schon einen Account habe, evtl noch, weiß das gar nicht so genau, allerdings unter einem anderen Namen, weil ich Käufe und Comic interesse eigentlich trenne und da wohl eher mit meinem Kaufnamen angemeldet bin, die beiden aber jetzt zusammenzuführen, behagt mir nicht.

So das war mal ein kleiner blick aus meiner Sicht:)

idur14
27.11.2019, 13:38
Das mit dem Ersuchen sehe ich ganz anders. PN ist Privat. Da soll sich die Forenleitung nicht einmischen. Basta. Es sei denn die PN wird im Forum öffentlich gemacht oder dem Administrator wegen Sittenwidrigkeit gemeldet.

Zudem find ich es widersinnig, dass offensichtlich die langjährigen Nutzer des CGN Forums hier auftreten um irgendwas einzufordern. Umgekehrt hab ich das noch nicht gesehen. Und gelästert wird auf beiden Seiten.
Nochmals, lasst doch beide leben und wer sich am Ende durchsetzt oder ob beide bleiben, entscheidet einfach die Zeit.

BTW: Erinnert euch an das PF, wo es am Ende auch diese Grabenkämpfe gab. Da musste man bei jeder Meldung aufpassen nicht als Na... oder Ra.... tituliert zu werden (und das unter Duldung der Forenleitung). Sowas möchte ich nicht wieder. Da ist es bei beiden Foren gut, dass Politik offensichtlich herausgehalten werden soll.

Simulacrum
27.11.2019, 13:46
Sehe noch ein größerers Problem beim Bilder einfügen, da mach ich jetzt eher weniger, aber andere um so mehr. Hier gehts nur via Link wie ich gemerkt habe(die aber dann leider oftmals schon wieder gelöscht sind wenn etwas älter, drüben wohl nur nach Freischaltung.

Man kann sich aber Bilder vom Rechner/ Smartphone (oder aus dem Internet) in seinem Profil ganz links unter "Weitere" in zu erstellende Alben laden und dann den dort angezeigten Link des Bildes im Album hier als Grafik einfügen. Habe auch etwa dafür gebraucht, geht dann aber ziemlich easy


http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19926&d=1453397174


Weiß aber nicht, ob man dafür auch erst eine bestimmte Zahl von Postings benötigt.

frank1960
27.11.2019, 14:29
Immerhin hat schon ein Neuanmelder die Löschung seines Accounts beantragt.

Hier oder drüben?

#churchi
27.11.2019, 15:37
Hier oder drüben?

drüben

Comic_Republic
27.11.2019, 15:47
Ich stehe momentan mit Lizard_King in Kontakt. Ich glaube, er hat das ganz gut im Griff.
Was leider nicht mehr geht, ist, dass man Bilder postet. Ist leider durch das Gesetz so...

C_R:zeitung:

Lizard_King
27.11.2019, 16:06
So ganz richtig ist das ja nicht. Ausnahmen für Bilder habe ich dir genannt.

Comic_Republic
27.11.2019, 16:43
Ja, Paniniprodukte und Commissions... Trotzdem. Ärgerlich diese dämlichen Gesetze, die hier niemanden verletzen!

C_R:zeitung:

Marvel Boy
27.11.2019, 17:29
Immerhin hat schon ein Neuanmelder die Löschung seines Accounts beantragt.


Ich bin entsetzt! :smhair2:
Du weißt sicherlich auch warum.

Comic_Republic
27.11.2019, 17:48
Okay, Paco ist aber eh immer mit anderen angeeckt...

C_R:zeitung:

PacoPavlov
27.11.2019, 18:16
Ich bin immer mit anderen angeeckt? Das wäre mir wirklich neu.

Ich hab mich dort löschen lassen, da nahezu ohne Bilder und ohne User-Marktplatz, das Forum wenig interessant für mich ist. Das mit den Links konnte ich gerade so verschmerzen :D, auch wenn ich erst eine fadenscheinige Ausrede als Begründung bekommen habe.

Comic_Republic
27.11.2019, 18:29
Warst du im PF nicht öfters mal angeeckt? Also ich meine jetzt nicht Vendetta, sondern eher "leidenschaftlichen Meinungsunterschied"...

Naja, fadenscheinig hin oder her. Ist doch klar, dass es nur um den Marktplatz geht... Finanziert halt das Forum. Ich find die Regel ebenfalls beknackt, aber sei Forum, seine Regeln...

C_R:zeitung:

PacoPavlov
27.11.2019, 18:38
Irgendwie verschwindet bei mir das geschriebene ab und zu beim abschicken :(

Meinungsverschiedenheiten habe ich eigentlich nur durch Likes und Dislikes ausgedrückt, zum Diskutieren im Internet fehlt mir meist Lust und Muße.

Comic_Republic
27.11.2019, 18:41
Ach genau! Das mit den Dislikes war es!

C_R:zeitung:

Desty
27.11.2019, 20:21
So ich werde keine PN mehr versenden .

Ja ich könnte es im öffentlichen Bereich schreiben ABER da würde ich sachen schreiben die mir im vertrauen gesagt worden sind , und im nachinein bin ich froh diese nur nicht Grosartig weitergegeben zu haben .


Was wollt ihr denn alle 'ne PN haben? :D Es wurde doch inzwischen eh schon öffentlich alles gesagt, was es zum Forum zu sagen gibt, gruseliger können PN-Storys auch nicht mehr sein, man bekommt hier im Thread schon ein recht genaues Bild. ;)

Kann ich nur zustimmen .


Hast Du die in Rede stehende PN auch bekommen? Oder woher weißt Du sonst so genau, was da angeblich drin steht? Was im Forum des Comicguides passiert oder nicht passiert, ist Sache und Verantwortung der dortigen Verantwortlichen, wie in jedem anderen Forum dieser Welt auch. Und es steht jedem frei, die Gepflogenheiten in einem Forum gut oder schlecht zu finden, und das auch zu äußern (im Rahmen der einschlägigen Regeln und des simplen zwischenmenschlichen Anstands, natürlich).

Wie heißt es so schön, wir sind im Gespräch :) Es gibt allerdings noch nichts Spruchreifes zu vermelden.


Wenn du möchtest kann ich dir die PN senden zur Prüfung aber ich bin mir keiner Schuld bewusst ( auser eventuell Infos weiterzugeben die einige nichts angeht )

und Thema Panini VIEL GLÜCK !!!


Wenn eine Forenleitung überwacht was ein User einem Anderen in einer PERSÖNLICHEN NACHRICHT schreibt, Dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Ansonsten sollte jeder mündige Bürger sich seine eigene Meinung bilden und auf deren Basis Entscheidungen treffen können.

Naja wenn man den verdacht auf Kriminelle Aktivitäten hat sollte man solche Mittel schon ergreifen , ansonsten stimme ich dir zu .
An die Juristen hier fallen PNs nicht ebenfalls unter das Briefgeheimnis ? ( wie emails )

Lizard_King
27.11.2019, 20:43
Ok. Irgendwelche Anrufe die vor Jahren getätigt wurden und mit denen die PF User nichts zu tun hatten oder haben genügen also um ein neu entstandenes Forum zu diskreditieren.

Würde die PN trotzdem gerne sehen. Schliesslich setze ich gerade Zeit und Herzblut da rein.

Desty
27.11.2019, 21:00
Nee Sorry war von Anfang an ein Fehler die PN zu senden da sie Infos beinhaltet die mir im vertrauen gesagt worden ist .

Bin Froh es nur an 3 zu senden ( wo Comic Republik das eh schon wusste daher )

Ich bereue es richtig .....


Und es nochmal Deutlich zu machen ich habe NICHTS über das Forum an sich oder die User dort geschrieben denn da kann ich bis auf die zweifelhafte Elitäre Haltung nichts negatives sagen .

Ich nutze ja selbst den dazugehörigen Comicguide ausgiebig und finde die Seite Super und in D Konkurenzlos ( auch wenn die Wertangeben ... naja sind ^^ )

Lizard_King
27.11.2019, 21:08
Die Infos die dir vorliegen bestehen eh nur auf hören/sagen, richtig?
Also keine eigenen Erfahrungen?

Dann frag ich mich echt, was so was soll.

Mit sowas kann man Leben kaputt machen.

scribble
27.11.2019, 21:10
Wenn du möchtest kann ich dir die PN senden zur Prüfung aber ich bin mir keiner Schuld bewusst ( auser eventuell Infos weiterzugeben die einige nichts angeht )Danke, aber das ist nicht notwendig :) Wie Jano schon sagte, so viel anderes als was hier schon öffentlich besprochen wurde wird da auch nicht drinstehen. Und darüber kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.


und Thema Panini VIEL GLÜCK !!!Danke :)


Naja wenn man den verdacht auf Kriminelle Aktivitäten hat sollte man solche Mittel schon ergreifen , ansonsten stimme ich dir zu .
An die Juristen hier fallen PNs nicht ebenfalls unter das Briefgeheimnis ? ( wie emails )Uff. Ich bin sicher kein Jurist, aber meines Wissens unterliegen Emails nicht dem Briefgeheimnis, sondern eher dem Fernmeldegeheimnis. Und da kommt es auch darauf an, ob man von Mails spricht, die auf dem empfangenden Mailserver gespeichert sind, oder um abgerufene Mails, die in einem Mailclient auf dem Endgerät (Thunderbird, Outlook, ...) gespeichert sind. Wie so oft in der Juristerei, alles nicht so einfach ;)

In der Praxis halten es wir auf alle Fälle so, dass kein Mitglied des Teams fremde PNs liest. PNs, die an uns geschickt werden, lesen wir natürlich ;) PNs, die über die Meldefunktion gemeldet werden, müssen wir uns natürlich auch anschauen. Ansonsten halten wir uns aus Eurem Postverkehr raus ;) Ich vermute, wenn eine Strafverfolgungsbehörde die PNs eines Users anfordern würde, müssten wir dem nachkommen. Aber den Fall hatten wir in den bisher fast zwei Jahrzehnten Comicforum nicht, deshalb müssten wir in einem solchen Fall auch erst die Fachleute bemühen.

Bis dann,

scribble

frank1960
27.11.2019, 21:15
Dem Täter auf der Spur. Ich bewerbe mich dann schon mal für das Rateteam.

Desty
27.11.2019, 21:18
Aktenzeichen XY ungelöst ^^

Wehe ich bekomme kein Kopfgeld über 1 Million xD

Mick Baxter
27.11.2019, 21:27
Nein, hast du nicht. :D Er ruft die Leute völlig unabhängig davon an, ob die im Paniniforum waren oder nicht, hat er schon vorher. Das sind keine Paninileakdaten, sondern Telefonbuch oder Google. Ich erinnere mich auch nicht daran, dass man im PF seine Telefonnummer hinterlegen konnte. ;)
"Er" ruft keine wildfremden Leute an. Wer sich als User verifizieren will (was durchaus Vorteile hat) muß "ihn" anrufen. Und dann ist die Telefonnummer bekannt.

OK Boomer
27.11.2019, 22:07
Ein Detail der Panini-Forumssoftware fand ich richtig toll: Den "gefällt mir"-Button hätte ich gerne auch hier.

idur14
28.11.2019, 05:10
Jetzt hoer aber Mal auf Lizzy. Gerade du hast dir im paniniforum auch einiges geleistet und warst immer einer derjenigen, die am Streit hauptbeteiligt waren. Lass dieses moralwaechter spielen und mach da drüben dein Ding und lass uns hier in Ruhe. Dort drüben wird genauso abfällig geredet wie hier.

idur14
28.11.2019, 05:17
@mick. Das ist falsch. Kann man doch drüben mitlesen. Er ruft die Leute an, die sich verifiziert haben. Ob das verwerflich ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich finde Ichs nicht so arg, auch weil man sich ja nicht verifizieren muss und dann wird man auch nicht angerufen. Und so redet man halt Mal am Telefon.
Warum man das nicht ins öffentliche Forum schreiben kann ist mit unklar, steht doch eh offen im Internet im anderen Forum. Und warum eine PN mit diesem Inhalt diskreditierend sein soll ist mir auch unklar.

Also alles wieder etwas runterfahren bevor man sowas schreibt.

Marvel Boy
28.11.2019, 05:54
Dort drüben wird genauso abfällig geredet wie hier.

Dann muß ich das Überlesen haben und ich lese momentan "drüben" eigentlich alles was mit dem Panini Fan-Forum zusammenhängt.
Wenn du mir den User nennst währe das hilfreich.

Panthera
28.11.2019, 07:13
Ein Detail der Panini-Forumssoftware fand ich richtig toll: Den "gefällt mir"-Button hätte ich gerne auch hier.

Bitte nicht =(

idur14
28.11.2019, 07:14
@MarvelBoy
Nicht die User (vor allem nicht die neuen) sondern der Obermoderator. Klar er verpackt es in Sarkasmus, aber es kommt dennoch abwertend rüber (Angriffe gegen den Forumschef hier, das Thema mit der Zahl 85 usw.).

Darum nochmals mein Aufruf die gegenseitigen Angriffe zu lassen und die alteingesessenen in ihrem Bereich zu lassen und die neuen Paninis halt entweder da oder dort oder in beiden zu lassen. Nicht gut ist es imho wenn alteingesessene (und da hatten wir gerade ein Beispiel) rüberwechseln, um dort anzuklagen. Da sind aus meiner Sicht die Gräben viel zu tief, um das noch aufzulösen. Und ich will jetzt gar keinen Schuldigen ausmachen, oft entwickelt sich sowas eigenständig und ist nicht mehr zu stoppen.

Und nochmals, und das wist du sicher bestätigen: Es besteht jetzt die große Chance sich rein auf das Hobby zu konzentrieren und den OT Quatsch (Thema Politik) außen vor zu lassen (was ja beide Foren vereint). Für mich war das am Ende des Paniniforums vielleicht nicht die Ursache aber der Auslöser für die Schließung, nachdem laufend User und Threads gesperrt wurden, weil sich immer wieder diese Einteilung in Lager ergab und dann eben auch diese persönlichen Befindlichkeiten und Animositäten immer gröber wurden.

idur14
28.11.2019, 07:26
Eben, ich plädiere auch für gegenseitige Anerkennung. Ich finde je toll was Lizzy da in kurzer Zeit aufgestellt hat. Die Leute kommunizieren laufend.
Jene die da nicht sind schalten halt etwas zurück oder sind vom Schlag her anders. Das impliziert für mich aber auch, dass es hier halt nicht Infos in Dauerschleife gibt.

Das erste wäre mal, wenn Panini bzw. der neue Shop es schafft, die PV 89 oder die Neuerscheinungen endlich online zu stellen. Dann könnte man die bereits begonnenen Threads in den Marvel und DC Unterforen weiter ausführen. Ich zB bin auch ein eher Mensch. der auf optische Anreize setzt. Das sind dann halt ähnliche Anreize wie sie Splitter oder Cross Cult mit dem Katalog setzen.

BTW:Für alle Nicht Paninikenner sei erklärt, dass die Panini Vorschau (PV) alle 2 Monate kommt und alle Neuerscheinungen beinhaltet, übrigens auch jene von Cross Cult/Manga Cult sowie die Alben und GN's von Panini.

Comic_Republic
28.11.2019, 07:41
SO! ICH DENKE JETZT SOLLTE MAL SCHLUSS MIT DER DISKUSSION VOM "anderen Forum" SEIN!!!

Es wurde alles gesagt, vieles falsch verstanden und neu, teils krude von unbeteiligten zusammengefasst!

Was Lizard da drüben macht ist Spitze! Und er ist der Mod des PF dort drüben... Underduck hält sich wohl zurück!

C_R:zeitung:

Lizard_King
28.11.2019, 08:25
Danke fürs Lob. Allerdings bin ich froh dass sich underduck NICHT zurück gehalten hat, sondern eine Menge Zeit und Arbeit beim Aufbau da reingesteckt hat.
Das muss man einfach anerkennen.

Ansonsten: Das was Idur sagt.

Kathamesser1985
28.11.2019, 10:50
Ich komme auch aus dem Panini Forum und habe mich jetzt hier angemeldet und habe auch vor hier zu bleiben. Muss mich erstmal an das neue gewöhnen :tatschel:

woesty
28.11.2019, 11:07
Wie ich schon im Nachbarforum geschrieben habe, bin ich in beiden angemeldet und eher ein stiller Mitleser. Muss mal schauen, ob der Neuanfang durch die "Panini-Fan-Foren" hier und dort mich animiert, wieder aktiver zu werden.

Simulacrum
28.11.2019, 11:13
Freut mich, wenn hier wieder mehr mitmachen möchten :) Hier ist es in diversen Subforen zuletzt leider auch eher ruhig geworden.

joe ker
28.11.2019, 12:42
Ein Detail der Panini-Forumssoftware fand ich richtig toll: Den "gefällt mir"-Button hätte ich gerne auch hier.

Den brauch ich nicht unbedingt, aber eine "bedankt" Funktion wäre toll damit der Schreiberling auch sieht das man seinen Beitrag gelesen hat und er hilfreich war.

Ansonsten fühl ich mich etwas wie bei Marvels Civil War, ist ja fast ein Geschachere um die ehemaligen PF Mitglieder entbrannt. Passt aber irgendwie:p

Panthera
28.11.2019, 12:48
Den brauch ich nicht unbedingt, aber eine "bedankt" Funktion wäre toll damit der Schreiberling auch sieht das man seinen Beitrag gelesen hat und er hilfreich war.

Aber warum dann nicht einfach einen Beitrag schreiben und sich bedanken? U. a. das macht das Zwischenmenschliche doch auch erst aus in einem Forum...

idur14
28.11.2019, 12:53
:top:

Wenn man den Smiley in die Hauptsmiley Liste aufnehmen würde könnte man das auch ziemlich schnell machen.

PlutosStab
28.11.2019, 14:05
Zwar schon an anderer Stelle geschrieben, doch doppelt hält ja besser ;)

Falls mich irgendwer aus dem Panini Forum vermisst (hat), ich bin die GreenLanternAdri, die sich kurz vor der Schließung des PFs zufällig hier schon unter einem anderen Nick angemeldet hatte. ^^

Liebe Grüße an alle, die genau so wie ich traurig gestimmt waren, als sie von der Schließung des PFs erfuhren.
Bin da ja nun auch schon zwei Jahre gewesen u habe massig mitgelesen, Infos rausgezogen, Kontakte geknüpft oder selbst was verfasst, sodass ich wahrhaftig geknickt war.

Würde mich also über den einen oder anderen fortlaufenden Kontakt freuen. :)
Man darf mich gern als Freundin in seinem Profil speichern, sodass der Kontakt aufrecht erhalten bleibt :)
In´s FanForum/Sammlerforum werde ich erstmal nicht gehen, denn hier habe ich erstmal alles, was ich brauche (bis auf die Verwirrten, bei denen ich echt gerne war <3 :,( )

Liebste grüne Grüße von mir an Euch! :)

Mr. Brown
28.11.2019, 14:33
...Ansonsten fühl ich mich etwas wie bei Marvels Civil War, ist ja fast ein Geschachere um die ehemaligen PF Mitglieder entbrannt...

Wunderbarer Vergleich! You made my day...:top:

B.P.Taskfield
28.11.2019, 15:11
Ansonsten fühl ich mich etwas wie bei Marvels Civil War, ist ja fast ein Geschachere um die ehemaligen PF Mitglieder entbrannt. Passt aber irgendwie:p:D Es gibt sogar eine Seite mit nem "Registration Act"! :D:D:D

lg Task

Unbreakable Cosmo
28.11.2019, 16:57
Eine Funktion würde mir die Entscheidung zwischen den Foren extrem leicht machen: Ich würde das Forum nutzen, in dem ich Leute taggen kann.

Marvel Boy
28.11.2019, 17:17
@idur14 :top:

Starocotes
28.11.2019, 17:51
Eine Funktion würde mir die Entscheidung zwischen den Foren extrem leicht machen: Ich würde das Forum nutzen, in dem ich Leute taggen kann.
Installiert ;)

Unbreakable Cosmo
28.11.2019, 17:52
Ehrlich gesagt kenne ich das aus anderen Foren so, dass man kein Posting schreiben darf, nur um sich kurz für einen Beitrag zu bedanken.

@Starocotes Klappt es bei dir?

Starocotes
28.11.2019, 18:00
Ehrlich gesagt kenne ich das aus anderen Foren so, dass man kein Posting schreiben darf, nur um sich kurz für einen Beitrag zu bedanken.

@Starocotes Klappt es bei dir?
Überraschenderweiße ja weil ich ja "nur" ne kostenlose Software einsetze.

joe ker
28.11.2019, 18:24
Überraschenderweiße ja weil ich ja "nur" ne kostenlose Software einsetze.

Hier für das Forum? Oder bei dir?
Das mit dem taggen fand ich auch recht prima, da wußte man gleich wenn man mal angesprochen wurde und konnte auch andere User zum Beitrag ziehen.



Ist halt schon noch etwas Eingewöhnung nötig, auch wenn ich schon seit Jahren angemeldet bin, war ich zumeist doch eher Gast als Mitglied.
Das mit dem Bedanken in einem extra Post, finde ich, fördert nicht so sonderlich das Zwischenmenschliche, das würde ein Blick auf ein Danke ebenso bringen.:p

Ach und ich freu mich über jeden "neuen" "Alten" wieder zu lesen. Hallo an greenlanternadri:waving:


BtW der Smiley hat im Pf so gefehlt: :sabber:

Bernd Glasstetter
28.11.2019, 18:33
Tagging können wir auch aktivieren. Dazu müssen wir freilich erst einmal ein Datenbank-Backup anlegen. Das dauert etwas. Die Funktion hat offenbar bisher niemand vermisst. Aber finde ich durchaus sinnvoll.

God_W.
28.11.2019, 18:38
Hi Adri! Bzw. PlutosStab (ob ich mich daran gewöhnen kann?)
klar hab ich Dich vermisst! Wie übrigens viele Andere auch! Schön, dass man sich hier über den Weg laufen kann, auch wenn hier alles viel weitläufiger ist...

@Bernd Glasstetter: OH ja! Bin auch ein tagging Fan und Nutzer! Das wär echt prima.

Simulacrum
28.11.2019, 18:55
Keine Ahnung, was Tagging ist. Ich kenne nur Laser Tag ;)

Aber wenn hier etwas geändert werden wird, dann bitte auch, dass gelöschte Postings als solche angezeigt werden. Das hier ist das einzige mir bekannte Forum, in dem die Postings völlig spurlos verschwinden und die übrigen Leute, die bei Antworten auf Vorpostings auf überflüssige Zitate verzichtet haben, dann hinterher völlig plem plem auf spätere Leser wirken.

Panthera
28.11.2019, 18:55
Ehrlich gesagt kenne ich das aus anderen Foren so, dass man kein Posting schreiben darf, nur um sich kurz für einen Beitrag zu bedanken.

Das kenne ich hier so nicht.

OK Boomer
28.11.2019, 19:08
Tagging können wir auch aktivieren. Dazu müssen wir freilich erst einmal ein Datenbank-Backup anlegen. Das dauert etwas. Die Funktion hat offenbar bisher niemand vermisst. Aber finde ich durchaus sinnvoll.

Es gibt eine Funktion, die ich seit 2007 aus einem US-Gaming-Forum kenne und hier seit meiner Anmeldung 2013 vermisse:

Dass man in den abonnierten Themen (dort "My Topics", hier "Mein CF") auf einen Blick erkennen kann, in welchem man neu zitiert wurde. Kann man sowas hier auch freischalten?

Bernd Glasstetter
28.11.2019, 19:24
Keine Ahnung, was Tagging ist. Ich kenne nur Laser Tag ;)Da würdest Du gegen mich verlieren. Ich sage nur CoD ;-)


Aber wenn hier etwas geändert werden wird, dann bitte auch, dass gelöschte Postings als solche angezeigt werden. Das hier ist das einzige mir bekannte Forum, in dem die Postings völlig spurlos verschwinden und die übrigen Leute, die bei Antworten auf Vorpostings auf überflüssige Zitate verzichtet haben, dann hinterher völlig plem plem auf spätere Leser wirken.Müssen wir mal schauen, ob das geht. Die Admins sehen den Hinweis auf gelöschte Posting. Haben dann aber auch Zugriff auf den gelöschten Beitrag.

Und dann steht halt dann doch dem entgegen, dass einige Verlage die Hinweise gar nicht sehen wollen. Das hatten wir auch schon als Anfrage. Aber ich setze es auf die Liste der Dinge, die wir genauer betrachten werden.

Bernd Glasstetter
28.11.2019, 19:25
Dass man in den abonnierten Themen (dort "My Topics", hier "Mein CF") auf einen Blick erkennen kann, in welchem man neu zitiert wurde. Kann man sowas hier auch freischalten?

Weißt Du zufällig, ob das auch ein vBulletin ist? Denn dann gibt es sicher ein Modul für so etwas.

PlutosStab
28.11.2019, 20:39
Hi Adri! Bzw. PlutosStab (ob ich mich daran gewöhnen kann?)
klar hab ich Dich vermisst! Wie übrigens viele Andere auch! Schön, dass man sich hier über den Weg laufen kann, auch wenn hier alles viel weitläufiger ist...

@Bernd Glasstetter: OH ja! Bin auch ein tagging Fan und Nutzer! Das wär echt prima.

Nun, den neuen Nick hatte ich schon erstellt, bevor das PF ja geschlossen wurde. Ich mag es in verschiedenen Foren unterschiedliche Nicknamen zu haben ;)
Dass es hier weitläufiger ist, finde ich nicht sooooo tragisch. Ganz im Gegenteil, denn so lernt man doch die Interessen, Ansichten, Vorlieben des Einen oder Anderen im Bereiche von Lesestoff und Filmmaterial eventuell ganz neu kennen. Finde ich spannend. :)
Von mir aus nenne mich auch hier weiterhin GreenLanternAdri. Vielleicht ändere ich hier ja eines Tages meinen Nicknamen zu GLAdri. Ich freue mich, Dich hier zu wissen!

Holzauge
29.11.2019, 05:47
Ganz im Gegenteil, denn so lernt man doch die Interessen, Ansichten, Vorlieben des Einen oder Anderen im Bereiche von Lesestoff und Filmmaterial eventuell ganz neu kennen.

Geht mir genauso, ich lese momentan noch recht viel still mit, aber alleine der Thread im Mangaforum über EMA in den frühen 00ern ist sensationell genial. Das sind einfach Einsichten, die ich so nie bekommen hätte. Da gefällt mir die Tiefe des CF jetzt schon recht gut.

El Duderino
29.11.2019, 07:35
BtW der Smiley hat im Pf so gefehlt: :sabber:

:lol:
Den hatte ich schon wieder ganz vergessen, aber hast recht- der Smiley ist Pflicht! :D

Zur Forums Debatte:
Ich bin hier seit Ewigkeiten angemeldet, ins Sammlerforum hat es mich maximal wegen hier angedeuteten Streitereien verschlagen, zum nachlesen, aus reinem Interesse.
Da das PFF aber schon sehr viel vom alten PF hat(Optik, User, Threads, Frequenz) habe ich mich relativ flott auch dort angemeldet und zumindest mitreden zu können, sollte es mich jucken. Verifizieren lassen muss ich mich nicht, ich habe eigentlich keine Lust, von jemanden angerufen zu werden, nur zur Bestätigung meiner ID. Das muss nicht sein. Schätze mich aber auch selbst als jemand ein, der sich eigentlich gut im Griff hat, deshalb glaube ich, es auch ohne Verifizierung zu schaffen, mein Profil am Leben zu halten, ohne Verwarnungen. Auch wenn es schon irgendwie dämlich aussieht, neben dem Nick in Klammer "unverifiziert" stehen zu haben.

Hier sind zwar auch stellenweise viele ehemalige PFler unterwegs, aber die Frequenz ist halt im PFF deutlich höher, was die Beiträge angeht. Noch dazu ist hier vieles einfach ZU verteilt, man muss sich erst alles mühsam zusammen suchen, was früher im PF auf ein paar Klicks reduziert war. Bin mir sicher, dass sich das PFF als Ersatz durchsetzen wird.

Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass hier durch den Panini Forums Overkill die Community sehr lebhaft am werken ist. Das fühlt sich gut an. :)

idur14
29.11.2019, 07:59
Das ist auch meine größte Hoffnung für die Zukunft. Dass die aktuelle Verteilung vor allem was Panini betrifft noch etwas zusammengefasst wird.
Ich weiss ja nicht wie aufwendig das ist, aber evtl. könnte man ein Forum mit einer Panini Benennung basteln, der dann die Panini-relevanten Unterforen über Links oder im Feststellbereich zusammenfasst. Panini selbst wird das sicher erlauben, machen sie ja im CGN auch.
Ähnliches gibt es ja im Mangaforum, wo die Unterforen Deutsche Lizenzen, Englische Lizenzen usw.. da quasi im Feststellbereich oder abgeteilt sind.
Dann kann sich nämlich die Superhelden-Community dort geballt unterhalten.
Scheint mir fast wichtiger als einzelne Smiley oder Funktionsdebatten.

Was die Farben betrifft geht mir das gräßliche Orange ehrlich nicht ab. Als einer der Ältgedienteren kann ich mich noch an die Zeit erinnern, als Panini hier zugegen war und dann ein eigenes Forum gemacht hat. Das war meiner Erinnerung zufolge zuerst Blau Weiß oder zumindestens farblich ziemlich neutral. Als man dann in das grellere Orange gewechselt ist gabs zuerst Megageschrei und danach haben sich die Leute dran gewöhnt. Das ist eher Gewöhnungssache und wer es Orange will kann ja eh im anderen Forum dabei sein.

God_W.
29.11.2019, 09:36
@Panthera: Weil das wirklich kaum jemand macht und es dann oft für jemanden, der sich Mühe mit einem Beitrag gemacht hat ziemlich entmutigend wird. Das ist den Leuten halt zuviel. Ein Klick für ein Like oder Danke ist viel schneller gemacht und wird dementsprechend auch öfter genutzt.

Panthera
29.11.2019, 11:16
@Panthera: Weil das wirklich kaum jemand macht

Zumindest hier im Mangabereich lese ich das relativ häufig.


Das ist den Leuten halt zuviel. Ein Klick für ein Like oder Danke ist viel schneller gemacht und wird dementsprechend auch öfter genutzt.

Ich persönlich würde mich über ein geschriebenes Dankeschön viel mehr freuen als über 10 dagelassene Likes, vor allem bei ich bei letzterem nicht mal einschätzen kann, wie ernst es gemeint ist oder wie inflationär es benutzt wird.

Fangster
29.11.2019, 11:56
Ich sehe es wie Panthera. Ich bin kein wirklicher Fan davon, zu sehen (und gesehen zu haben) wie die soziale Netzwerk bzw. Facebook-Daseinsberechtigungskultur immer mehr schrittweise auch die klassischere Forumskultur unterwandert hat. Ich war damals z. b. im offiziellen Telltale (RIP) Forum, und dort habe ich es aktiv miterlebt wie beide Varianten des liken und dislikens eingeführt wurde (später wurde letzterer entfernt, weil es wie erwartend ziemlich nach hinten losging). Das liken kann natürlich auf einer Art positive und gut geschriebene Beiträge belohnen und hervorheben, und dem Schreiber ein gutes Gefühl der Wertschätzung geben (habe mich ja auch dabei ertappt, wenn es dort mal gemacht wurde) aber zugleich kann es auch irgendwann dazu führen, dass sich dadurch verstärkt 'Forumshelden' künstlich in einer User-Hierarchie hervortun und sie generalisiert auf ihrem Egotripp surfen und man be jeglicher Kritik oder Diskussion mit ihnen relativ schnell als Buhmann dasteht.

Irgendwann hatte es mir bei diesem 'Beliebtheitswettbewerb' gereicht und mich auch immer mehr zurückgehalten und ich denke, es ging vielen so. Das disliken ist natürlich vollkommen fatal, und kann bei enstprechender manipulativer und ungerechtfertigter Nutzung User ganz dazu bringen inaktiv zu werden. Wir wissen ja, wie sehr die tatsächliche Soziale Netzwerk Szene tickt und sich entwickelt hat und es einfach für alles (auch künstlich geschürte) Anfeindungen gibt.

Gia
29.11.2019, 13:23
Die Like und Dislike Buttons mochte ich im PaFo anfangs gar nicht. Hinterher erwiesen sie sich für mich aber schon als ganz gut, eben weil ich dann einfach mal meine Zustimmung zeigen konnte, ohne alles nochmal wie ein Papagei nachplappern zu müssen. Oder auch wenn Kommentare mal ganz lustig waren. Die habe ich gerne geliked, anstatt extra einen Post nur für einen Lachsmiley zu schreiben. Die Likes und Dislikes waren aber auch unterstützend ganz gut, wenn ich dann doch mal etwas zu sagen hatte.

Ich kann es aber nachvollziehen, wenn viele das nicht mögen. Es hat halt schon extrem was von Facebook & Co. und es gab im PaFo auch so einige kindische Spezialisten, die generell jeden Post eines Users, den sie nicht mochten, mit einem Daumen nach unten bewertet haben. Ganz egal um was es ging. Einfach aus Prinzip. Das war schon arg lächerlich.

Das Taggen der Namen wiederum war eine nette Einführung. So konnte man auf Themen aufmerksam gemacht werden, in die man sonst vielleicht gar nicht rein geguckt hat.

Was mich hier noch ziemlich überfordert, ist die Masse. Es wäre toll, wenn Panini - so wie Splitter, Schreiber & Leser, etc. - auch sein eigenes Unterforum bekommen könnte, falls möglich. Eventuell könnte man das PaFo in Sachen DC und Marvel auch hierher "kopieren"? Weiß halt nicht wie das rechtlich aussieht, ob das überhaupt machbar wäre.

Am meisten fehlt mir aber der "Fragen an die Redaktion" Bereich. Jack soll hier ja auch mal vor ein paar Jahren unterwegs gewesen sein. Es wäre mega, wenn er ganz offiziell von Panini aus hier so einen Thread bekommen dürfte, wo er dann seine Arbeit fortsetzen könnte. Panini möchte ja gern alles auf Facebook verlegen, aber FB bietet kaum Struktur. Kann mir nicht vorstellen, wie das da dann ablaufen soll. Viel zu unübersichtlich und chaotisch. Da gehen Beiträge viel zu schnell unter.

Manfred G
29.11.2019, 17:33
Ich mag dieses ganze liken und disliken eigentlich auch nicht,aber ein Like hat den Vorteil dass es sonst auch unübersichtlich werden kann wenn ich im Prinzip den Beitrag einfach gut finde....
Das wäre natürlich sehr gut wenn hier dieser "Fragen an die Redaktion" Bereich kommen würde. Man muss ja nicht jeden Tag Antworten,aber 1x die Woche oder so.

Norrin Radd
29.11.2019, 21:11
Hallo Leute. Ich bin ja hier auch schon ein paar Tage unterwegs, allerdings mehr als stiller Mitleser. Deshalb konnte ich auch keinen Beitrag mehr schreiben, was der gute Bernd Glasstetter umgehend behoben hat. An dieser Stelle deshalb noch ein herzliches Dankeschön für die prompte Erledigung.
Ansonsten fahre ich halt momentan zweigleisig, (PFF und hier). Schließlich will ich ja keinen User aus dem alten Panini-Forum missen. :)

Claus Bürvenich
30.11.2019, 04:28
Schön, dass hier an einer Alternative zum Paniniforum gearbeitet wird. Sehr dubios die Abschaltung mit der fadenscheinigen Begründung aufgrund technischer Gründe.

Weiß vielleicht jemand, was aus der Swamp Thing Deluxe Veröffentlichung geworden ist, da im ersten Halbjahr 2020 nichts angekündigt wurde?

El Duderino
30.11.2019, 05:46
Wurde anscheinend nicht in die neue Vorschau übernommen, weil der Band schon in der Herbst Ankündigung enthalten war.

Auf Amazon ist der jedenfalls für Mai gelistet.

Claus Bürvenich
30.11.2019, 06:53
Danke für die schnelle Antwort.

Comic_Republic
30.11.2019, 19:59
Gerade habe ich mich im Sammlerforum angemeldet. Bin innerhalb von 1 Minute ohne Angabe von Gründen gesperrt worden. Egal. Für mich ist das Thema jetzt durch.
Trotzdem Danke an Lizard_King!

C_R:zeitung:

Dekaranger
30.11.2019, 20:02
Ach gib zu, das war ein Guiness Buch Rekord Versuch, für den schnellsten Foren Ban. (giggle)

Lizard_King
30.11.2019, 20:23
@CR: ich habe dir schon geschrieben, das dir der Grund gesagt wurde.
Ich kann es nur vermuten, aber vielleicht ist es genau das Verhalten, was du jetzt machst: Dich jetzt hier im Forum auszukotzen das Du Deiner Ansicht nach unberechtigterweise gesperrt wurdest, obwohl wir gleichzeitig(!) über Facebook kommunizieren und ich Dir da schon gesagt habe das underduck was sowas betrifft kein Schwätzer ist. Vielleicht solltest du ihn mal wirklich anrufen, und mal nachfragen, womit du ihm auf die Füsse getreten bist.

Das Gespräch hat er ja angeboten.

Comic_Republic
30.11.2019, 20:50
Haha, ne lass mal. Ich kenne den Grund. Habe damit aber keine Problem. Anrufen bestimmt nicht... So wichtig ist mir das ganze nicht. Vermisse nur die PF-User und das dortige Feeling.

Jetzt muss ich aber mal so langsam ins Bett. Um 2 Uhr klingelt der Wecker! [emoji854]

C_R:zeitung:

Marvel Boy
01.12.2019, 08:11
Schade, du fehlst.

Interesant ist, das wir in einer Komunikationsgesellschaft leben, aber die Komunikation immer schwieriger wird.
Das ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt C R, sondern allgemein.
Ich hatte auf der arbeit auch erst gerade wieder viel Spaß, und Zeitverlust, den man durch einfache Komunikation hätte vermeiden können.

majorcrampas
01.12.2019, 09:24
Unabhängig davon, was zwischen C-R und dem Betreiber des Sammlerforums vorgefallen ist, zeigt dies, wie sehr es doch "privat" bestimmt ist. Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber es wird dort eben besonders deutlich, dass man "nur" ein Gast ist, der jederzeit ausgesperrt werden kann. Ich wollte mich gerade an die "Arbeit" machen, einen der Rezi-Threads umsiedeln zu lassen, aber das zeigt mir, dass diese Arbeit irgendwann wegen einer Laune quasi "umsonst" gewesen sein kann. Natürlich sind persönliche Differenzen immer so eine Sache, aber es wird dann problematisch, wenn z.B. ein simpler Gedankenaustausch zwischen zig daran Unbeteiligten unterbunden wird. Gesprächsangebote hin oder her, das hätte man anders lösen können. Im Grunde geht es mich auch gar nichts an, aber die Außenwirkung ist in so einer Sache bestenfalls "unglücklich".

Orwell
01.12.2019, 09:25
Wo kann man den Schwachfug mit der "Mentioned"-Function in den Persönlichen Nachrichten wieder abstellen? Heute ist Sonntag, ich habe keine Lust auf Suchspiele.

Kohlenwolle
01.12.2019, 09:30
Was ist das überhaupt? Was kann man damit anfangen und wofür ist das gut ?
Bin völlig ahnungslos.

Orwell
01.12.2019, 09:34
Was ist das überhaupt? Was kann man damit anfangen und wofür ist das gut ?
Bin völlig ahnungslos.
Du solltest jetzt deine Benachrichtungen aufblinken sehen.:D

Kohlenwolle
01.12.2019, 09:48
Also unter Quotes kann ich sehen ob mich jemand zitiert hat.
Aber was bedeutet Mentioned und Tagged ?

scribble
01.12.2019, 10:10
Mentions sind eine neue Funktion, die wir letzte Nacht eingebaut haben. Im Prinzip geht es darum, dass ein Benutzer eine kleine Benachrichtigung erhält, wenn sein Benutzernamen (in einer bestimmten Form) in einem Beitrag erwähnt wird. Ich schreibe demnächst noch eine kleine Übersicht dazu :)

Bis dann,

scribble

Orwell
01.12.2019, 10:11
Das sind Begrifflichkeiten aus dem Zeitalter der Aufmerksamkeitsbedürftigen. So wie Likes und Dislikes. Wenn Du eine Person taggen tust, verfolgst Du deren Gehirnfürze, ganz egal wo sie verströmt werden. Es sieht jetzt hier so aus, dass mentioned bedeutet, dass man benachrichtigt wird, wenn man zitiert wird. Die Zähler gehen wohl erst mit einem permanenten Update der Datenbank. Technische Spielereien.

Comic_Republic
01.12.2019, 10:23
Also eine allerletzte Meinung zum Sammlerforum:
Das man dort immer nur "Gast" ist, den man jederzeit aus einer Laune heraus vor die Tür setzen kann ist schon mal eine gaaaanz schlechte Situation. Gerade wenn man Re-Reads verfasst.
Ja, sein Forum, seine Regeln. Aber Kritik (auch an seinem Verhalten) sollte möglich sein. Wenn dies nicht gestattet ist, ist es Zensur und Unterdrückung. Als ich das erste mal dort angemeldet war, wurde Kritik (nicht ich) geäußert, die dann gelöscht wurde. Warum auch immer. Natürlich, wenn es uns persönliche geht, dann ja. Aber sind alles olle Kamellen.
Daher mag ich es hier zu sein. Bernd und scribble lassen Kritik zu. Klar, nur aus Fehlern lernt man!

Ich habe vielleicht die letzten Tage etwas zu viel geschrieben. Hoffe, dass ich aber nicht persönlich wurde. Falls ich persönlich wurde, entschuldige Bitte. Aber sperren, dann nen Post nach meinem verfassen, ohne das ich mich rechtfertigen kann ist auch nicht so dolle...

So, das war es jetzt. Ich kann nur sagen, wer mich kennt, weiß wie ich bin.

Schönen ersten Advent euch allen!

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
01.12.2019, 10:24
Dann erst einmal Danke für eure Erklärungen.
Schaun wir mal wann ich das endlich richtig begreife. Bin ja nicht mehr der Jüngste.:D

Lizard_King
01.12.2019, 10:39
Also eine allerletzte Meinung zum Sammlerforum:
Das man dort immer nur "Gast" ist, den man jederzeit aus einer Laune heraus vor die Tür setzen kann ist schon mal eine gaaaanz schlechte Situation. Gerade wenn man Re-Reads verfasst.:

Und auch das ist nicht richtig.
Wer sich an die Regeln hält,nicht rumpöbelt kann tun und lassen was er will. Aber ins Nachbarforum gehen und darauf zu schimpfen wie kacke doch das andere Forum ist, wird halt nicht toleriert. Wie gesagt, ruf underduck an, räumt eure persönliche Probleme aus. Ein Telefonat kann vieles einfacher und klarer machen. Wenn du Angst um deine daten hast, ruf halt mit Rufnummerunterdrückung an.
Zensiert wird nicht. Zumindest nicht im PPF. Das garantiere ich. Aber Regelverstösse werde auch ich nicht durchgehen lassen.

Comic_Republic
01.12.2019, 10:48
eine allerletzte Meinung:


[emoji6]


Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt. :D

[emoji56]

C_R:zeitung:

Holzauge
01.12.2019, 10:58
Zensiert wird nicht. Zumindest nicht im PPF. Das garantiere ich.

Schlussendlich kannst du das nicht, da du "nur" ein Mod und nicht der Administrator bist. Und das stört mich overall komplett. Eine ganze Community mit rund 50-60 wirklich aktiven Usern muss sich in bereits bestehenden Foren unterordnen und in einem von denen plötzlich Aktionen durchführen, die ich innerhalb von einem Diskussionsforum so noch nie gesehen habe (eben das telefonieren und jetzt nicht das rechtfertigen. Wenn ich als User so behandelt werden möchte, wie ich im PF von Haus aus behandelt wurde, dann finde ich das eine sinnlose Schikane.) Das das vielleicht nicht auf Gegenliebe stößt mag manche vielleicht überraschen, ich denke aber das das durchaus kritikwürdig ist.

In Wirklichkeit wäre es überhaupt kein Problem gewesen das einer aus der PF Community ein Forum aufsetzt und man ein genuin neues Forum hat, wo keine Jahrzehnte langen Grabenkämpfe existieren (und in Wirklichkeit wars keines, weil Starocotes binnen weniger Minuten genau das gemacht hat). Ich finde es wirklich ausgesprochen nett, das sowohl das Sammlerforum, als auch das CF die ehemaligen User aufnehmen und ihnen eine neue Heimat bieten, selber hätten wir das aber auch bewerkstelligen können. Jetzt ist die Gesamtsituation sehr unbefriedigend.

Comic_Republic
01.12.2019, 11:09
Schlussendlich kannst du das nicht, da du "nur" ein Mod und nicht der Administrator bist. Und das stört mich overall komplett. Eine ganze Community mit rund 50-60 wirklich aktiven Usern muss sich in bereits bestehenden Foren unterordnen und in einem von denen plötzlich Aktionen durchführen, die ich innerhalb von einem Diskussionsforum so noch nie gesehen habe (eben das telefonieren und jetzt nicht das rechtfertigen. Wenn ich als User so behandelt werden möchte, wie ich im PF von Haus aus behandelt wurde, dann finde ich das eine sinnlose Schikane.) Das das vielleicht nicht auf Gegenliebe stößt mag manche vielleicht überraschen, ich denke aber das das durchaus kritikwürdig ist.

In Wirklichkeit wäre es überhaupt kein Problem gewesen das einer aus der PF Community ein Forum aufsetzt und man ein genuin neues Forum hat, wo keine Jahrzehnte langen Grabenkämpfe existieren (und in Wirklichkeit wars keines, weil Starocotes binnen weniger Minuten genau das gemacht hat). Ich finde es wirklich ausgesprochen nett, das sowohl das Sammlerforum, als auch das CF die ehemaligen User aufnehmen und ihnen eine neue Heimat bieten, selber hätten wir das aber auch bewerkstelligen können. Jetzt ist die Gesamtsituation sehr unbefriedigend.Danke!

C_R:zeitung:

Lizard_King
01.12.2019, 11:16
(eben das telefonieren und jetzt nicht das rechtfertigen. Wenn ich als User so behandelt werden möchte, wie ich im PF von Haus aus behandelt wurde, dann finde ich das eine sinnlose Schikane.).

Es muss NIEMAND telefonieren, der nicht will. Das Verifizieren ist nur für Leute gedacht, die auch am Marktplatz teilnehmen wollen.

Und zu dem Thema wie von Panini behandelt werden: wir wurden wirklich toll behandelt, bis die mir nichts, dir nichts einfach das Forum VON HEUTE AUF MORGEN ohne Vorwarnung dicht gemacht haben.

Sein wir ehrlich, nach Steve wurde das das Forum von den Paninis doch eher als Belastung empfunden. Und auch als Steve noch da war wurde das Forum eher kritisch betrachtet.

Holzauge
01.12.2019, 11:24
Es muss NIEMAND telefonieren, der nicht will. Das Verifizieren ist nur für Leute gedacht, die auch am Marktplatz teilnehmen wollen.

Und zu dem Thema wie von Panini behandelt werden: wir wurden wirklich toll behandelt, bis die mir nichts, dir nichts einfach das Forum VON HEUTE AUF MORGEN ohne Vorwarnung dicht gemacht haben.

Sein wir ehrlich, nach Steve wurde das das Forum von den Paninis doch eher als Belastung empfunden. Und auch als Steve noch da war wurde das Forum eher kritisch betrachtet.

Zum ersten Satz: Comic Republic muss telefonieren, damit er ein Teil der Community werden könnte, weil irgendwann mal was vorgefallen ist, das wahrscheinlich eine Nichtigkeit gewesen ist, weil wenns mehr gewesen wäre, dann würde es sich auch nicht mittels eines Telefonat aus der Welt schaffen. Und ich will das nicht, wenn ich Alternativen habe. Und die habe ich auch, ich finds nur ein bisschen komisch, dass es so ist und das ein großer Teil der Community das so hingenommen hat und ins Sammlerforum gegangen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber zu akzeptieren.

Zum zweiten Satz: Ja der Moment war nicht ok, aber die 16 Jahre davor hat uns PF fast freie Hand gelassen bei allen was wir machen wollten. Das rechne ich ihnen hoch an und selbst wenn ich das mit dem Ende abwägen müsste, wäre die Bilanz deutlich positiv.

Zum dritten Satz: Das wusste aber auch jeder, der mit Panini ein bisschen mehr, als nur den einfachen Fankontakt hatte.

Lizard_King
01.12.2019, 11:29
Doppelpost

Lizard_King
01.12.2019, 11:49
Sag ich ja.
Das ,,verifizieren“ drüben hat durchaus Sinn.

joe ker
01.12.2019, 12:01
Und auch das ist nicht richtig.
Wer sich an die Regeln hält,nicht rumpöbelt kann tun und lassen was er will. Aber ins Nachbarforum gehen und darauf zu schimpfen wie kacke doch das andere Forum ist, wird halt nicht toleriert. Wie gesagt, ruf underduck an, räumt eure persönliche Probleme aus. Ein Telefonat kann vieles einfacher und klarer machen. Wenn du Angst um deine daten hast, ruf halt mit Rufnummerunterdrückung an.
Zensiert wird nicht. Zumindest nicht im PPF. Das garantiere ich. Aber Regelverstösse werde auch ich nicht durchgehen lassen.


Ich hab mich bei euch mal umgesehen.
Zuerst fällt auf, Lizard, du kannst da gar nichts garantieren. Du bist zwar Mod dort aber eher so ne Art Mini Mod. Wenn underduck etwas gegen den Strich geht, dann wird dein Veto nur wenig dazu beitragen. Das ablästern hier wegen Vorfällen im sammlerforum wird von dir kritisiert, sorry was ich da von underduck so lese, der benimmt sich da nicht viel besser. Da gibts gerne mal seitenhiebe gegen das CF
Beispiel?

Gern:
Klingt schwer nach sinnvoller Sinnlosigkeit für die Ewigkeit.

Und ich dachte, sowas (http://www.comicforum.de/showthread.php?118195-Z%E4hlt-bis-5000-und-wieder-runter) gibt es bisher nur im CF.https://www.sammlerforen.net/images/smilies/grinsen.gif

Ich will hier keinesfalls nen Kleinkrieg zwischen den verstreuten Usern anfeuern, aber dass das Sammelrforum gewisse seltsam anmutende Verhaltensweisen an den Tag legt, liegt halt vor allem am Chef dort. Und wer mit dem nicht klar kommt, der hat wohl dort nach seinem Ermessen keinen Platz. Isso. Und diese Kritik muss sich dieses Forum gefallen lassen.

Was mMn gar nicht geht, wie dort öffentlich mit CR umgegangen wurde. So was löst der korrekte Mod mittels PN und nicht öffentlich. Ich seh dort schon des öfteren das du dann den jenigen gibst, der den Vermittler spielt und die Userschaft wieder auf den Pfad der Nettiquette führt. bin gespannt wie lange du das durchhälst.

Des weiteren ist das halt auch so, das du ein Mensch bist der etwas polarisiert und so wird auch deine "mod-tätigkeit" von einigen evtl eher mit Mißmut angesehen ob du da wirklich objektiv bleiben kannst, halt immer auf die Gefahr hin das dein Boss sein Veto einlegt.

Und ganz erhlich, ein Karate Lothar, ein Damian oder ein Herb Man würden ja schon beim ersten Post aus dem scharftkantigen Raster das im sammlerforum aufgestellt wird fallen. Und das mit Karacho!

ich hatte glaub ich nie ein Probleme mit dir, verbessere mich wenn ich daneben liege;) . Allerdings, ich habs schon geschrieben, wirkt dein Verhalten aktuell wei ein Tony Stark beim Civil War. (Registriert euch!)

Ich finde es toll, wie schnell sich da bei euch eine mir sehr bekannte Community gefunden hat und ihr eine Spielwiese aufgebaute habt, die dem PF sehr ähnlich ist. Auch toll wie die Listen dort geführt werden. "Meine" Cosmic Timeline hat es sogar auch geschafft, zwar nur die Kain Version, aber immerhin....

Wie holzauge schon schrieb, man hätte was komplett Neues aufbauen sollen. Evtl. sogar das Forum von Termi ausbauen, wenns das überhaupt noch gibt:rolleyes: oder das von starcoates (da hab ich noch gar nicht reingeschaut, sorry) . Vergiss nicht, wir hatten im PF schon extreme Narrenfreiheit, dagegen wirkt die strenge Regulierung im Sammlerforum doch wie das totale Gegenbeispiel. Das wird nicht jedem passen und sollte dann aber auch nicht als ungerechtfertigte Kritik von euch gesehen werden.


edit: Was mir auch etwas unklar ist, was geschieht mit dem forum wenn dem underduck mal was passiert (gott bewahre!)?

Alpi
01.12.2019, 12:17
Ich habe lange nichts mehr aktiv im Paniniforum geschrieben. Es tut mir aber trotzdem Leid darum - ich habe einige echten Bekanntschaften über das Forum machen können und mich damals leider, auch weil ich mich wie ein Depp aufgeführt hatte, zurückgezogen.
Mittlerweile war ich wieder aktiv und habe ab und zu PNs mit Leuten ausgetauscht.

Ich persönlich werde vermehrt in diesem Forum hier aktiv sein - dies hat aber einige Gründe. Das oft erwähnte Telefonat hatte ich bereits vor Jahren hinter mir und es hat mich damals so gewundert, dass ich dann gar nichts mehr dort verkaufen wollte (von ebay hat mich nie einer angerufen).
Ansonsten ist diese E-Mail Sache für mich ein Ausschlusskriterium - nach US Aufenthalten habe ich nur noch zwei E-Mailadressen und beide Anbieter (Gmail, Outlook) sind dort gesperrt - die Begründung, dass von diesen vermehrt Spam kommt... naja aber web.de, gmx.de sind erlaubt? - ich werde mir jetzt aber keine extra Adresse zulegen.

Dann nutze ich Foren gern für Käufe und Verkäufe und diese sind dort nicht erlaubt - ich bin kein Forenbetreiber und weiß es daher nicht genau aber es ist schon merkwürdig, dass Verkaufen ein Problem darstellen soll. Ich bin in mehreren Foren seit Jahren aktiv (Computerbase, MTG-Forum) und nirgendswo gibt es ein Problem mit solchen Threads. Entweder sind die alle zu locker drauf und stehen mit einem Bein im Gefängnis oder im sammlerforum wird etwas übertrieben. Soweit ich weiß muss man für den Comicmarktplatz Gebühren zahlen - wäre die Begründung, dass man sich keine kostenlose Konkurrenz machen will nicht ehrlicher?


Ansonsten freue ich mich darauf nach Jahren mal wieder Kontakt zu bestimmten Leuten hier zu haben -sofern man sich überhaupt noch an mich erinnert.

joe ker
01.12.2019, 12:24
Dann nutze ich Foren gern für Käufe und Verkäufe und diese sind dort nicht erlaubt - ich bin kein Forenbetreiber und weiß es daher nicht genau aber es ist schon merkwürdig, dass Verkaufen ein Problem darstellen soll. Ich bin in mehreren Foren seit Jahren aktiv (Computerbase, MTG-Forum) und nirgendswo gibt es ein Problem mit solchen Threads. Entweder sind die alle zu locker drauf und stehen mit einem Bein im Gefängnis oder im sammlerforum wird etwas übertrieben. Soweit ich weiß muss man für den Comicmarktplatz Gebühren zahlen - wäre die Begründung, dass man sich keine kostenlose Konkurrenz machen will nicht ehrlicher?


Ansonsten freue ich mich darauf nach Jahren mal wieder Kontakt zu bestimmten Leuten hier zu haben -sofern man sich überhaupt noch an mich erinnert.

Ich erinnere mich an dich, hattest immer nen schönen PC Help Thread :waving:

Das mit dem Marktplatz im sammlerforum wird aber genau so Begründet. Es finanziert sich durch den Comicmarktplatz und daher ist ein kostenloser Marktplatz eher kontraproduktiv. Ist ja auch irgendwie verständlich, ebay erlaubt auch keine Verkäufe ausserhalb des Marktplatzes, als so privat via Email....

Alpi
01.12.2019, 12:27
Okay - dann nehme ich das zurück. Ich hatte nur die Begründung, dass der Forenbetreiber eventuell haftbar gemacht werden kann gelesen. Ja den Thread werde ich hier wohl nicht aufmachen können aber trotzdem bin ich dann hier unterwegs ;) Wobei ich in Zeiten von Marvel Unlimited nicht mehr so viele Superheldencomics von Panini kaufe - eher andere Sachen.

Lizard_King
01.12.2019, 12:30
Joe Kerr: Wenn ich ehrlich bin geht es mir nur darum die Daten aus dem PF rüberzuretten. Die sind meiner Meinung nach das wichtige am ganzen Forum. Wenn die weg gehen, geht 15 Jahre Comicforschung vor die Hunde.
Da ich im Vorfeld mit den Klonsagabüchern gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich nach wie vor der Meinung das die Daten da auch wertgeschätzt werden.
An ein anderes Forum habe ich aber auch ehrlicherweise nicht gedacht als letzte Woche Freitag das PF seine Pforten geschlossen hatte. Da keiner von uns absehen kann, wie lange die Archivversion des PFs noch exestiert habe ich gehandelt. Das mir soviele Leute nach gefolgt sind hat mich überrascht aber auch sehr gefreut, weil das alles Leute sind, die Listen erstellen und an Rezis und Lesemarathons arbeiten und ihrerseits ihre Listen sichern wollen.

Ich habe übrigens nicht vor, ewig Moderator zu sein. Jetzt in der Anfangszeit ja, um den Einstieg zu erleichtern weil ich die PF User und die CGN User kenne. Und die Daten zu retten die noch gerettet werden könnem. Da ich mich aber im nächsten Jahr wieder um meine Weiterbildung, dem Klonsagabuch und dem Comicfest Norddeutschland kümmern muss, werde ich auch die Tätigkeit wahrscheinlich Marvelboy und maxi überlassen. Dann ist auch die Polarisierung meiner Person weg.
Btw. wäre Karate Lothars Wissen eine Bereicherung.

Ja, wir hatten Narrenfreiheit im PF. Aber auch genau das hat Teilweise zu den Problemen geführt.

joe ker
01.12.2019, 12:47
Leider laufen hier im Forum drei Joe Kerr rum, ich bin nur der kleine joe ker mit einem r und ohne Mittelstrich:(
Hab den Beitrag aber trotzdem gefunden und gelesen, Lizard:)

Holzauge
01.12.2019, 15:10
@Joe Kerr (https://www.comicforum.de/member.php?u=11163): Wenn ich ehrlich bin geht es mir nur darum die Daten aus dem PF rüberzuretten. Die sind meiner Meinung nach das wichtige am ganzen Forum. Wenn die weg gehen, geht 15 Jahre Comicforschung vor die Hunde.
Da ich im Vorfeld mit den Klonsagabüchern gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich nach wie vor der Meinung das die Daten da auch wertgeschätzt werden.
An ein anderes Forum habe ich aber auch ehrlicherweise nicht gedacht als letzte Woche Freitag das PF seine Pforten geschlossen hatte. Da keiner von uns absehen kann, wie lange die Archivversion des PFs noch exestiert habe ich gehandelt. Das mir soviele Leute nach gefolgt sind hat mich überrascht aber auch sehr gefreut, weil das alles Leute sind, die Listen erstellen und an Rezis und Lesemarathons arbeiten und ihrerseits ihre Listen sichern wollen.

Ich habe übrigens nicht vor, ewig Moderator zu sein. Jetzt in der Anfangszeit ja, um den Einstieg zu erleichtern weil ich die PF User und die CGN User kenne. Und die Daten zu retten die noch gerettet werden könnem. Da ich mich aber im nächsten Jahr wieder um meine Weiterbildung, dem Klonsagabuch und dem Comicfest Norddeutschland kümmern muss, werde ich auch die Tätigkeit wahrscheinlich Marvelboy und maxi überlassen. Dann ist auch die Polarisierung meiner Person weg.
Btw. wäre Karate Lothars Wissen eine Bereicherung.

Ja, wir hatten Narrenfreiheit im PF. Aber auch genau das hat Teilweise zu den Problemen geführt.

In Zukunft empfehle ich dir Datensicherung am eigenen PC. Dann musst du dich nicht mit fremden Webspace abmühen, egal wo du bist, solange es nicht dein eigener Webspace ist, bist du immer vom Besitzer des Webspace abhängig.

Ansonsten: Mir persönlich kanns ja wurscht sein, die Themen interessieren mich dort einfach nicht und daher hab ich bisher kein besonderes Bedürfnis verspürt dort registriert zu sein. Aber ich finde es persönlich den falschen Ort eine Ersatzcommunity fürs PF zu installieren, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob jedes ehemalige Mitglied desjenigen überhaupt willkommen ist. Egal was da vorgefallen ist, für mich ist diese Situation der ideale Punkt um fünfe gerade sein zu lassen und alte Fehden ruhen zu lassen. Das geht dort offensichtlich nicht und daher ist es in meinen Augen nicht der richtige Ort für die PF-Community. Das ist schade, aber nicht extrem dramatisch.

Und Narrenfreiheit hatten wir keineswegs. Gerade der von dir so gelobte Steve hat ein sehr gutes Gespür gehabt, wie er mit den einzelnen Usern umzugehen hat. Das hatte er aus Erfahrung und weil er über die Jahre hinweg einfach ein extrem guter Moderator und Mediator geworden ist. Ich habe leider viele PNs von ihm nicht mehr, aber es hat echt eine Zeit gegeben, da war ich kurz vor der Sperrung und das auch zu Recht, aber anstatt mich zu sperren hat er mir erneut Chancen gegeben und mich dadurch auch zu überdenken von vielen Mustern gebracht. Das hat mir nicht nur innerhalb des Forums geholfen.

Manfred G
01.12.2019, 16:06
Wer sich an die Regeln hält,nicht rumpöbelt
Das du ein Komma ohne den Abstand setzt ist im anderen Forum z.B. ganz schlecht, hierfür wurde ich mal wieder gestern oder vorgestern zurechtgewiesen mit dem Satz: Du lernst es in 1000 Jahren nicht mehr!:D Dabei ist es mir ziemlich egal ob da ein Abstand ist oder nicht...Ein anderer wurde zurecht gewiesen weil er nur klein schreibt,was soll das? Ich brauche klein geschriebene Beiträge ja nicht lesen,zwingt mich niemand!
Ich kann Comic_Republic schon verstehen wenn er Probleme mit dem dortigen Admin hat! Andererseits bin ich mit dem dortigen Admin vor ein paar Jahren wegen eines Autor´s und dessen Buchreihe die hier auch nicht mehr genannt werden darf heftig aneinander geraten,wurde aber nicht gesperrt (die ganze Diskussion darüber lief schon ziemlich aus dem Ruder). Auf der nächsten Kölner Comic Börse hatten wir dann ein Gespräch und das war es dann.
Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!

joe ker
01.12.2019, 16:16
Und Narrenfreiheit hatten wir keineswegs. Gerade der von dir so gelobte Steve hat ein sehr gutes Gespür gehabt, wie er mit den einzelnen Usern umzugehen hat. Das hatte er aus Erfahrung und weil er über die Jahre hinweg einfach ein extrem guter Moderator und Mediator geworden ist. Ich habe leider viele PNs von ihm nicht mehr, aber es hat echt eine Zeit gegeben, da war ich kurz vor der Sperrung und das auch zu Recht, aber anstatt mich zu sperren hat er mir erneut Chancen gegeben und mich dadurch auch zu überdenken von vielen Mustern gebracht. Das hat mir nicht nur innerhalb des Forums geholfen.

Kurz und knapp, Steve war der Beste!
Und zum Thema Narrenfreiheit, damit meinte ich nicht nur eine sehr tolerante Diskussionskultur, sondern eben auch solche Gadgets wie Bilder postings, Links zu anderen Seiten und Spamthemen wie Filme, Serien oder Fußball. Und das alles in einem Verlagsforum, das sollte man nicht vergessen!

Auch von mir einen schönen ersten Advent an alle!

OK Boomer
01.12.2019, 16:38
Das du ein Komma
schreibt,was
lesen,zwingt
Autor´s
geraten,wurde


(envy) :rtfm: (itwasntme)

frank1960
01.12.2019, 17:35
Bei Autor's würd Ich auch ausrasten.

Lizard_King
01.12.2019, 18:23
Kurz und knapp, Steve war der Beste!


:top:

Ben82
01.12.2019, 20:24
Ich persönlich glaube nicht, dass die Fraktion im Sammlerforum langfristig dort glücklich wird. Die Einschränkungen sind doch vielzählig. Und der Betreiber grätscht an allen Ecken und Enden rein und übt Kontrole aus. Da fühl ich mich nicht wohl, wenn ich ehrlich bin.

Ich verstehe auch nicht, warum einige ehemalige PF-User es jetzt so furchtbar eilig haben, dort in kurzer Zeit möglichst viel Inhalte aufzubauen. Und das im Wissen, dass viele PF-User sich dort gerade nicht ansiedeln möchten und teilweise schon wieder fliehen. Wenn man schon jemanden wie Comic_Republic nach einem Tag sperrt, der nun wirklich ein angenehmer Zeitgenosse ist, was soll das werden? Keine Bilder hochladen, keine Großbuchstaben in Nicknames, keine Kleinbuchstaben in Posts, keine freie Wahl des E-Mail-Anbieters, kein Forenkauf/-verkauf. Und so weiter...

Klüger wäre es doch, abzuwarten, wie die Gespräche mit Panini verlaufen. Denn wenn diese irgendeine Form von Bereitschaft signalisieren, dann würde es sicherlich hier im CF ein offizielle Panini-Subforum geben und garantiert nicht im Sammlerforum. Und in dem Fall sollten sich die ehemaligen PF-User auch alle kollektiv an diesem Ort versammeln.

Comic_Republic
01.12.2019, 20:33
Ich bin jetzt schon öfters auf einigen Kanälen kontaktiert worden. Die einen stimmen mir zu, weil sie ähnliche Erfahrung gemacht haben, die anderen fühlen sich da eingeschränkt und kontrolliert, weil dauernd ne Ente durchs Feld watscheld... Und manche warten ab. Lizard_King ist zur Zeit der einzige (mit dem ich Kontakt habe) der dort total glücklich ist.


C_R:zeitung:

Holzauge
02.12.2019, 05:37
Die einen stimmen mir zu, weil sie ähnliche Erfahrung gemacht haben, die anderen fühlen sich da eingeschränkt und kontrolliert, weil dauernd ne Ente durchs Feld watscheld... Und manche warten ab.


C_R:zeitung:

Es ist ja ganz einfach, dem Abhilfe zu schaffen. Wer sich eingeschränkt und kontrolliert fühlt, kann jederzeit herkommen oder ins Nerdenthum Forum wechseln. Ich glaube nicht, dass es einen Zwang gibt, dort zu bleiben, wenn man sich nicht so wohl fühlt.

Lizard_King
02.12.2019, 07:02
Es ist ja ganz einfach, dem Abhilfe zu schaffen. Wer sich eingeschränkt und kontrolliert fühlt, kann jederzeit herkommen oder ins Nerdenthum Forum wechseln. Ich glaube nicht, dass es einen Zwang gibt, dort zu bleiben, wenn man sich nicht so wohl fühlt.

Das siehst du falsch. Da ich drüben total glücklich mit meinem Zipfelchen Amtsautorität bin, lass ich User die da drüben sind nicht mehr raus ;)

Nimmt ja kuriose Ausmaße an diese Diskussion hier.

idur14
02.12.2019, 07:04
@CR
ALso so ist es ja nun auch wieder nicht. Ich glaube schon, dass es einige gibt die sich wohl fühlen. Braucht man ja nur mitlesen. Es gibt da halt Regeln, die man mögen kann oder auch nicht. Wenn nicht muss man sich damit abfinden oder eine andere Variante wählen.
Und den Moderator mit seinen Ecken und Kanten kann man auch mögen oder auch nicht. Wenn nicht, ist allerdings die einzige Alternative da wegzugehen, denn er wird es nicht tun.

Man sollte sich viel eher Gedanken machen, warum es hier noch nicht zu einem höheren Forumsverkehr kommt, obwohl ja einige hier sind.

Dazu meine Meinung:

1)Die Struktur passt halt noch nicht.
Man sollte einen eigenen Thread machen und dann die Unterforen eingeblendet bekommen. Niemand schaut im Begrüßungstext auf den ersten Post im Gästezimmer, wo dann die Links stehen. Nochmals siehe Manga Forum.

2)Es braucht einen aktiven Moderator
Es sollte halt jemand sein der Zeit hat und sich auskennt und vielleicht auch streitschlichtend wirkt. Siehe Disney Fanforum.

3)Panini
Die große Variable wäre, wenn ein Panini Mitarbeiter sich alle 2-3 Wochen mal hier meldet oder ein Moderator, der zu Panini Kontakt hat. Das einzige, das es in noch keinem existierenden Ersatzforum gibt, ist ein Fragenthread, weil die Fragen halt keiner beantwortet (auch auf FB passiert da ja kaum was). Panini sollte sich schon überlegen, dass eine Community mit mind. 100 aktiven Postern und mind. 1000 Teilnehmer (inkl. der Gelegenheitsposter und Mitleser) einen großen Teil ihrer Käuferschicht ausmacht.

Zuguterletzt gibt es noch so viele die im PF aktiv waren und die noch keine Heimat gefunden haben. Was mich eher wundert ist, dass es so zu sein scheint, dass viele EX PF User von den anderen Foren teilweise gar nichts wussten. Hiervon hatten sie noch eher Ahnung als vom CGF.

idur14
02.12.2019, 07:08
Das siehst du falsch. Da ich drüben total glücklich mit meinem Zipfelchen Amtsautorität bin, lass ich User die da drüben sind nicht mehr raus ;)

Nimmt ja kuriose Ausmaße an diese Diskussion hier.

Wieso bleibst du dann nicht da drüben. Genau diese Rübergrätscherei, gibts umgekehrt halt nicht. Freu dich doch da drüben, was du aufgebaut hast.

xmilchx
02.12.2019, 07:43
Schlussendlich kannst du das nicht, da du "nur" ein Mod und nicht der Administrator bist. Und das stört mich overall komplett. Eine ganze Community mit rund 50-60 wirklich aktiven Usern muss sich in bereits bestehenden Foren unterordnen und in einem von denen plötzlich Aktionen durchführen, die ich innerhalb von einem Diskussionsforum so noch nie gesehen habe (eben das telefonieren und jetzt nicht das rechtfertigen. Wenn ich als User so behandelt werden möchte, wie ich im PF von Haus aus behandelt wurde, dann finde ich das eine sinnlose Schikane.) Das das vielleicht nicht auf Gegenliebe stößt mag manche vielleicht überraschen, ich denke aber das das durchaus kritikwürdig ist.

In Wirklichkeit wäre es überhaupt kein Problem gewesen das einer aus der PF Community ein Forum aufsetzt und man ein genuin neues Forum hat, wo keine Jahrzehnte langen Grabenkämpfe existieren (und in Wirklichkeit wars keines, weil Starocotes binnen weniger Minuten genau das gemacht hat). Ich finde es wirklich ausgesprochen nett, das sowohl das Sammlerforum, als auch das CF die ehemaligen User aufnehmen und ihnen eine neue Heimat bieten, selber hätten wir das aber auch bewerkstelligen können. Jetzt ist die Gesamtsituation sehr unbefriedigend.

This!
Ich finde es auch schade, dass Starocotes Forum bis jetzt so gut wie gar nicht angenommen wurde.
Könnte mich aber auch mit einem Unterforum für das PF hier im CF anfreunden. Aber das PPF gebe ich mir nicht. Das sind einfach persönliche Abneigungen da ich denke, dass dort die Neutralität einfach nicht geboten ist, wie sie im PF gegeben war.

El Duderino
02.12.2019, 08:00
Beim Nerdenthum Forum ist halt der Nachteil, dass davon wirklich die wenigsten was mitbekommen haben, selbst ich, der sich eigentlich immer in div. Foren durch wühlt, habe nur am Rande etwas davon mitbekommen.
Dazu ist es zwar für die Neutralität förderlich, wenn es ein recht "unbescholtener" User auf die Beine bringt, aber vielleicht wollen die Leute einfach ein Forum haben, das schon Bestand hat und das man auch kennt.

Und hier ist einfach die Unübersichtlichkeit das Problem. Zig Unterforen, alle auch noch recht großzügig verteilt über das gesamte Forum...das ist etwas mühsam. Das PFF hat eben den Vorteil, dass man es sich schnell zu einem kleinen PF Klon herangezüchtet hat. Wenn Panini und das CF nicht bald etwas mehr Struktur hier schaffen bzw. sie es nicht schaffen ihre Gespräche zu einem guten Ergebnis für alle alten Usern bringen, wird das PFF wohl als neue Heimat gelten, für viele.

Lizard_King
02.12.2019, 09:54
Wieso bleibst du dann nicht da drüben. Genau diese Rübergrätscherei, gibts umgekehrt halt nicht. Freu dich doch da drüben, was du aufgebaut hast.

Tue ich. Allerdings wenn ich hier direkt angesprochen oder über mich geredet wird, darf ich doch antworten, oder?


Glaube übrigens weniger, das Panini nochmal ins Forumgeschäft einsteigen wird. Auch Hoffnung, das ein Mitarbeiter hin und wieder in Foren Fragen beantwortet habe ich nicht.

Ich wäre sehr positiv überrascht wenn das in absehbarer Zeit passieren würde.

Nein, wenn die User ein Forum haben möchten, müssen sie selber Strukturen schaffen und eines aufbauen. Erst einmal egal wo.
Und ich glaube irgendwie nicht das es dann möglich ist, so alle PF User unter einem Hut zu bekommen.
Dafür sind auch die Interessen zu breit gefächert.
So werden die PF User halt auf zwei bis drei verschiedenen Foren verteilt bleiben, halt je nachdem welche Leute jeweils da sind, wie man sich wohlfühlt und wo man der Meinung ist sein Hobby am besten ausleben zu können.

Moonie
02.12.2019, 10:21
Ich habe lange nichts mehr aktiv im Paniniforum geschrieben..

Sehr nett, mal wieder von Dir zu lesen!

Bei allem Respekt für die Mühe, die Lizard & Co. in das PFF stecken - meins ist's leider nicht. Ich meine das auch gar nicht despektierlich, nur lese ich eben kaum noch Superhelden, insofern kann ich auch nichts anfangen mit X-Men- oder Klonsagamarathons, ca. 99% meines monatlichen Comicbudgets geht derzeit für Splitteralben drauf, und ich merke gerade erst, was mir da über Jahre hinweg an tollen Comics entging, bzw. was da alles Monat für Monat erscheint, was ich bislang gar nicht auf dem Radar hatte.

Dennoch natürlich schade, dass die Community so zerbröselt, vielleicht wäre ein kleines Update hier im CF zu den Gesprächen mit Panini ganz interessant?

falkbingo
02.12.2019, 10:45
keine Kleinbuchstaben in Posts
Das ist natürlich ein Riesenproblem, wenn man in seiner eigenen Sprache Groß und Kleinschreibung nicht gebacken bekommt. Evtl. hätte man in der Schule besser aufpassen sollen.
Man sollte aber seine eigenen Probleme nicht auf andere abwälzen.

LaLe
02.12.2019, 10:55
Es heißt Kommata... :p

falkbingo
02.12.2019, 10:58
Raro
Ja genau. Und demnächst darf jeder schreiben wie er will. Karrrusssell, Farrat, Pfärt, Heihmad, Mohntpfahse, etc.etc. Leute, gegen solchen Blödsinn muss man doch ankämpfen.

LaLe
02.12.2019, 10:59
Auf in die Prä-Duden-Zeit! :D

B.P.Taskfield
02.12.2019, 11:05
Streut doch hier bitte nicht so viele Falsch-Informationen.

Ich bin drüben angemeldet und musste noch nicht telefonieren. Es geht also auch ohne.

Ben: C-R wurde nicht am ersten Tag gesperrt, sondern seine neuanmeldung nach vorhergehender Sperre seines alten Accounts (was da vorgefallen ist kenn ich nicht und kann ich nicht bewerten).

Joe ker: du meinst die Community hätte sich in einem neuen, von einem User erstellten Forum finden sollen, hast aber selbst noch nicht in das Staro-Forum reingeschaut. Tja....

Das hier plötzlich alle Überrascht sind, dass eine Forenleitung auch mal durchgreifen kann ist auch bemerkenswert. Wir kommen aus den anarchistischen Panini-Wastelands, da sind wir keine Führende Hand gewohnt. Aber ansonsten gibt es doch in jedem Forum Regeln die einzuhalten sind. Auch hier.

Ich bin mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt.
Es wäre aber wirklich wünschenswert wenn sich die beiden Foren nicht so öffentlich bekriegen. Beidseitig!

lg Task

Ben82
02.12.2019, 11:09
Mich triffst du damit nicht. Denn ich benutze Groß- und Kleinschreibung korrekt und wünsche mir das auch von Mitdiskutanten. Aber in dem konkreten Fall ging es ja darum, dass der Forumschef im Sammlerforum drüben die Leute schon quasi von Tag 1 nach Anmeldung auf solche Kleinigkeiten anspricht bzw. sie ermahnt. In einem anderen Fall ging es darum, dass der User DKH (der auch im PF immer so hieß) darum gebeten wurde, sich doch bitte ab sofort Dkh zu nennnen, weil es nicht ausschließlich Großbuchstaben in Usernamen geben soll. Bei allem Respekt, aber man kann sich doch ausmalen, wie unfrei man sich früher oder später in so einem Forum fühlt. Sein Forum, seine Regeln. Okay, aber man kann es wie mit allem halt übertreiben.

LaLe
02.12.2019, 11:14
Es wäre aber wirklich wünschenswert wenn sich die beiden Foren nicht so öffentlich bekriegen. Beidseitig!
Sehe ich auch so obwohl ich dem einen gewissen Unterhaltungswert bescheinigen würde.

Dass ich hier bin und bleibe hat allein damit zu tun, dass ein "reines" Comicforum, in dem ich eh schon angemeldet (gleichwohl ich hier bislang eher inaktiv war) bin, das für mich logische Asyl war und ist.

Wer sich anderswo wohl(er) fühlt, dem sei der Spaß dort gegönnt.

Ben82
02.12.2019, 11:16
Ben: C-R wurde nicht am ersten Tag gesperrt, sondern seine neuanmeldung nach vorhergehender Sperre seines alten Accounts (was da vorgefallen ist kenn ich nicht und kann ich nicht bewerten).


Ja, ich möchte mich da auch nicht von Außen einmischen. Aber zumindest war der gute Mann schnell genervt vom CGN und hat das auch artikuliert. Und viele andere äußer halt auch, dass sie sich dort unfrei bzw. unwohl fühlen. Die fliehen dann schnell wieder oder melden sich erst gar nicht an.

Ich wünsche mir (wie wir alle), dass es ein offenes Forum gibt mit Freiheien ähnlich wie beim PF und dass sich alle Ex-PF-user dann auch dort versammeln. Und am optimalsten noch mit einem Fragen-an-die Redaktion-Thread wo auch ein Redakteur ab und zu Antwort steht. Das alles sehe ich langfristig im Sammlerforum einfach nicht.

LaLe
02.12.2019, 11:18
Ich wünsche mir (wie wir alle), dass es ein offenes Forum gibt mit Freiheien ähnlich wie beim PF und dass sich alle Ex-PF-user dann auch dort versammeln. Und am optimalsten noch mit einem Fragen-an-die Redaktion-Thread wo auch ein Redakteur ab und zu Antwort steht. Das alles sehe ich langfristig im Sammlerforum einfach nicht.
Weder sehe ich, dass sich alle Ex-PFler in einem neuen/anderen Forum versammeln, noch hege ich berechtigte Hoffnung, dass es in irgendeinem Forum je wieder einen Fragen-an-die-Redaktion-Thread geben wird.

B.P.Taskfield
02.12.2019, 11:22
Ich war vorher in noch keinem der Foren, daher fahre ich erstmal zweigleisig - solange man das noch darf.

Ja, unterhaltungswert hat das schon. Aber einen eher fragwürdigen. Wobei ich die Civil War-Vergleiche schon erstaunlich passend finde.
Das Panini-Forum war Stanfort. Vielleicht treibt Bubi ja demnächst als Penance im Sadomaso-Dress irgendwo sein Unwesen. :D
Und Lizard sehe ich nicht als Tony Stark. Eher als Reed oder Pym, welche die neue Infrastruktur erschaffen.

Bin mal gespannt wer der Norman Osborn wird...

lg Task

B.P.Taskfield
02.12.2019, 11:24
Ich wünsche mir (wie wir alle), dass es ein offenes Forum gibt mit Freiheien ähnlich wie beim PF und dass sich alle Ex-PF-user dann auch dort versammeln. Und am optimalsten noch mit einem Fragen-an-die Redaktion-Thread wo auch ein Redakteur ab und zu Antwort steht.Du wünscht dir das PF zurück. Das ist aber tot.

idur14
02.12.2019, 11:24
Dass sich alle in einem Forum versammeln, glaub ich auch nicht. Die CF Leute werden eher nicht ins CGF rüberwechseln. Und zurück auch nicht so schnell. Staros Forum ist zwar nett, aber die CF'ler werden da auch weniger hinwechseln. Einfach, weil sie hier das Thema der restlichen Verlage haben.

Ich frage mich übrigens auch gerade, warum sollte man all die User in seinem Forum haben wollen?
Aus Freundschaft, Liebe zum Hobby, Wirtschaftlichen Gründen, Weihnachtsamnestie?

falkbingo
02.12.2019, 11:38
Ich frage mich übrigens auch gerade, warum sollte man all die User in seinem Forum haben wollen?
Hat etwas von "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

joe ker
02.12.2019, 11:49
Joe ker: du meinst die Community hätte sich in einem neuen, von einem User erstellten Forum finden sollen, hast aber selbst noch nicht in das Staro-Forum reingeschaut. Tja....


Naja, das war eben so. Ich versuche ja auch gerade mich hier zurecht zu finden. Kann man ja nicht alles gleichzeitig machen. Inzwischen hab ich mal reingeschaut bei dem Forum und war doch sehr positiv überrascht, im Gegensatz zum PPF. Ja sorry, das muss ich so negativ schreiben, es ist ja schließlich auch ein Vergleich der drei Varianten.
Viele Bekannte Gesichter dort mit mehr Freihheiten wie im PPF und einer übersichtlicheren Struktur als hier im CF. Was auch irgendwie verständlich ist, ist ja auch ein kleines Forum.

Da ich schon im CF angemeldet war, war der Schritt sich erst mal hier einzuquartieren doch recht klein/leicht. Werde aber trotzdem alle drei Foren vorerst im Auge behalten. Meine Hoffnung auch wenn manch einer das anders sieht, ist dass es evtl auch mal einen Fragen an die Red hier gibt oder Ankündigungen bzgl Messen/Cons was Variants betrifft oder auch, falls man nach bubis kryptischer und negativ behafteter Aussage damit überhaupt noch rechnen kann, eingeladene Zeichner.
Wo soll der @flo (https://www.comicforum.de/member.php?u=304) denn in Zukunft fragen wie das mit dem würfeln abläuft, auch wenn er es schon hundertmal gefragt hat:D
Da stehen mMn die Chancen hier im CF doch deutlich höher als im Nerdthum oder PPF.

Das Pf war für mich nicht nur ein treffen mit Gleichgesinnten und inzwischen auch macher Freunde sondern eben auch eine Infoplattform über die Paniniprodukte.

Zur Groß/Kleinschreibung und Rechtschreibung allgemein, da gibts für mich nur ein Schlagwort: Tante Ellen!;)
Wer sich nicht erinnert, muhr hat jahrelang nur die Kleinschreibung verwendet und sich aber bei jedem der das Deppenapostroph nutzte aufgeregt, etc.

Und zum bekriegen der User über die beiden Foren, kann ich nur das bestätigen was @idur14 (https://www.comicforum.de/member.php?u=20456) schreibt.
Findet ja nur hier statt, im PPF eben nicht, wobei man den Unterschied machen muss, hier wird darüber diskutiert und drüben eher kleine Nadelstiche gesetzt, was jetzt eher nicht so hilfreich ist.

Worüber ich mir auch Gedanken mache, was ist in ein, zwei Jahren?
Das PPF wird dann eher wenig neue User bekommen, das selbe Problem sehe ich leider beim Nerdtum Forum. Diese Forum sind so klein und versteckt, die findet ein Neuinteressent ja gar nicht. Das CF ist da eher omnipräsent, da kommen eher hier Neue an als in den beiden kleinen Randforen. Und die Comic Comunity lebt nun mal auch von Neulesern, Altleser werden nach und nach weniger und deshalb sehe ich keine große Zukunft für die beiden Foren.

Edit: Jedes mal will ichs schreiben und vergesse es immer.
Ich würde mich freuen wenn jeder ehemalige PF User dem letzten Post vom Paniniteam ein Dislike verpasst, so ist dann schön ersichtlich wie vielen Paninikäufern der Verlag vor den Kopf gestoßen hat mit dem radikalen Schnitt. Eine zeitlich beschränkte Wiedereröffnung hätte die Möglichkeit geboten mit allen dort teilnehmenden Usern eine Art Plenum abzuhalten was, wie die Beste Lösung wäre. Naja, sie wollen ja die Lionks zu ihren FB Gruppen noch einfügen. Ich glaub die haben das Forum jetzt schon vergessen, ist ja bald Weihnachten.....

Comic_Republic
02.12.2019, 11:54
@CR
ALso so ist es ja nun auch wieder nicht.

Kennst du die Nachrichten, die ich erhalten habe? Falls nicht, behaupte keinen Unsinn. Ich habe niemals gesagt, dass es auf alle User zutrifft. Sondern bezog mich auf jene, die mir geschrieben habe...




1.) Ich bin drüben angemeldet und musste noch nicht telefonieren. Es geht also auch ohne.

2.)C-R wurde nicht am ersten Tag gesperrt, sondern seine neuanmeldung nach vorhergehender Sperre seines alten Accounts (was da vorgefallen ist kenn ich nicht und kann ich nicht bewerten).

1.) Hat auch nie irgendjemand behauptet. Ist wohl dieser "Stille Post"-Effekt...
Er rief mich an, weil ich im Forum mal nach dieser "Verifizierung" gefragt hatte. Für das sei und so...
Und erst in dem Gespräch empfohl mir den Marktplatz.
Und da mir meine Privatsphäre heilig ist, bin ich diesbezüglich nachtragend...
Wenn er mir zu sichern und sich entschuldigen würde (schriftlich per eMail [darf er mir übrigens schicken, da ich bei der Anmeldung den Haken gelassen habe], dann könnte ich mich ebenfalls durchringen, mich ebenfalls schriftlich zu entschuldigen. Mehr aber auch nicht. Mich freischalten braucht er dann nicht. Bin ja anscheinend eine "Persona Non grata"
(Würde mich aber freuen, weil ich die PFler doch ein wenig vermisse. Das PF war immer ein netter Austausch und Zeitvertreib...)
Ich bin der Meinung, dass der, der alles ins Rollen gebracht hat, anfangen sollte. Ansonsten bleibt meine Meinung bestehen.
Und nachtragend bin ich nur, wenn sich nix ändert...
(Vielleicht kann underduck mir ja mal hier via PN oder per Mail an die ihm verfügbare Adresse kurz schreiben, ob ich och erwünscht bin oder auf gar keinen Fall mehr zugelassen werden! Falls nicht mehr, dann weiß ich Bescheid.
Ich werde mich zumindest nicht mehr über das Sammlerforum äußern. Weder online noch offline... underduck liest ja hier mit...

2.) Lies bitte die Posts meinerseits richtig. Auch diesen hier. Gibt jetzt keine weiteren Kommentare von mir. Kommt mir selber langsam vor, als würde ich ne Hexenjagd veranstalten. So bin ich aber nicht... Will kur meine Privatsphäre schützen (soweit es online geht)
Lizard_King: gebe ich dir Recht. Du kannst genauso hier schreiben und vorallem dich verteidigen wie überall anders auch!
(Meinen Respekt für deine Leistung im PFF habe ich dir ja schon mitgeteilt!)

So, jetzt ist Schluss! Will meine Erkältung auskurieren. Und vorallem mich meinem Hobby widmen...

C_R:zeitung:

Comic_Republic
02.12.2019, 11:59
Noch ein kleiner Tipp wegen der Übersicht hier im CF: richtet euch eure "Mein CF-Seite" ein. Ihr könnt alle Themen, die euch interessieren abonnieren...

C_R:zeitung:

idur14
02.12.2019, 12:09
Lizard_King ist zur Zeit der einzige (mit dem ich Kontakt habe) der dort total glücklich ist.


C_R:zeitung:

Also wenn du so einen Satz schreibst, musst du dir schon gefallen lassen, dass man das kritisiert. Egal ob du da in Klammer was schreibst, das erweckt bei mir den Eindruck als ob sich dort niemand wohl fühlt und das stimmt einfach nicht.

Denn die Klammer ist ziemlich ominös und könnte auch nur eine Person umfassen oder aber alle die drüben was vortäuschen.
Dass das zu der Lederei drüben führt vor allem auch vom Obermoderator ist ein ganz anderes Thema. Denn so wie hier äußern sich auch dort einige User mehr als zurückhaltend.

falkbingo
02.12.2019, 12:13
Warum muß man dagegen ankämpfen, es gibt keine Begründung für die Beibehaltung der Groß- und Kleinschreibung. Die Engländer, Amerikaner, Franzosen machen es ja vor.
Wass führ eihne Pfrage. Weihll, wännn vier mitt där Spracke pfärtick sinnt, tuhn vierr Mattemattick pearpeitähn. 3X3 isst ziehmlisch kenau 11. 25:5 isst krass 4,7! Oter??

#churchi
02.12.2019, 12:18
Ich würde mich freuen wenn jeder ehemalige PF User dem letzten Post vom Paniniteam ein Dislike verpasst, so ist dann schön ersichtlich wie vielen Paninikäufern der Verlag vor den Kopf gestoßen hat mit dem radikalen Schnitt.

War mein erstes und letztes Dislike, habe das sonst seit Einführung nicht einmal verwendet...

LaLe
02.12.2019, 12:21
In der Mathematik ist es ja schon so, dass man den Zahlen nur andere Werte geben muss. Gib der Zahl 3 die Wertigkeit von 3,31662479035..., dann ist 3x3=11.

Mit der anderen Rechnung lasse ich das aber besser, denn da müsste ich noch ganz andere Verrenkungen mentaler Art anstellen. Da fehlt mir gerade die Zeit für. :D

Gamaru
02.12.2019, 12:29
Wass führ eihne Pfrage. Weihll, wännn vier mitt där Spracke pfärtick sinnt, tuhn vierr Mattemattick pearpeitähn. 3X3 isst ziehmlisch kenau 11. 25:5 isst krass 4,7! Oter??

Boah sag mal kannst du nicht mal aufhören und die Leute in Ruhe lassen?
Regst du dich jetzt ernsthaft darüber auf das jemand nicht in korrekter groß klein Schreibung schreibt?
Ist dir denn so langweilig?

Tut mir leide aber das wurde mir gerade echt zu blöde.

Aber auch mal kurz zum eigentlichen Thema war auch eher stiller Leser im PF gewesen und auch nur sehr kurz angemeldet.
Finde es auch schade das sie es mit so fadenscheinigen gründen geschlossen haben.
Freue mich aber doch schon das der Amerikanische Comic Bereich hier im Forum immer belebter wird.

falkbingo
02.12.2019, 12:43
Regst du dich jetzt ernsthaft darüber auf das jemand nicht in korrekter groß klein Schreibung schreibt?
Nein, darüber, daß in unserem Land immer mehr Regeln, Werte etc. gedankenlos über Bord geworfen werden.

manwithoutfear
02.12.2019, 12:44
Tach!


[...]
Glaube übrigens weniger, das Panini nochmal ins Forumgeschäft einsteigen wird. Auch Hoffnung, das ein Mitarbeiter hin und wieder in Foren Fragen beantwortet habe ich nicht.
Ich wäre sehr positiv überrascht wenn das in absehbarer Zeit passieren würde.
[...]

Wünschenwert wäre es aber schon, "Panini" wieder offiziell in einem Forum zu haben. Wenn nun "aber" ein dortiger Mitarbeiter "plötzlich" Zeit hätte, sich sozusagen privat hier oder "drüber" zu tummeln,...
Wie sollte man das dann bewerten? War in Wirklichkeit doch Zeit fürs alte Forum? Hat diese Person doch echtes Interesse an den Usern oder dem vertriebenen Produkt? Wäre schon seltsam, nachdem man so lange versucht hat das Gegenteil zu implizieren.



[...]Wobei ich die Civil War-Vergleiche schon erstaunlich passend finde.
Das Panini-Forum war Stanfort. Vielleicht treibt Bubi ja demnächst als Penance im Sadomaso-Dress irgendwo sein Unwesen.
Und Lizard sehe ich nicht als Tony Stark. Eher als Reed oder Pym, welche die neue Infrastruktur erschaffen.
Bin mal gespannt wer der Norman Osborn wird...
lg Task

Sorry, aber Pym war doch zu der Zeit ein Skrull... Was würde das über Lizard_King aussagen?? :alieneye:


[...]
Edit: Jedes mal will ichs schreiben und vergesse es immer.
Ich würde mich freuen wenn jeder ehemalige PF User dem letzten Post vom Paniniteam ein Dislike verpasst, so ist dann schön ersichtlich wie vielen Paninikäufern der Verlag vor den Kopf gestoßen hat mit dem radikalen Schnitt. Eine zeitlich beschränkte Wiedereröffnung hätte die Möglichkeit geboten mit allen dort teilnehmenden Usern eine Art Plenum abzuhalten was, wie die Beste Lösung wäre. Naja, sie wollen ja die Lionks zu ihren FB Gruppen noch einfügen. Ich glaub die haben das Forum jetzt schon vergessen, ist ja bald Weihnachten.....

Das ich ein mal mit joe ker einer Meinung sein würde... wer hätte das gedacht? ALL: Bitte teilt den Paninos Euer Ungemach mit...


Und noch abschießend (was meine Post betrifft):
Die Entscheidung (wenn es denn überhaupt eine geben muss) welches Forum man nun alternativ nutzt, hängt auch davon ab, wer wo aktiv ist...
Sind die Leute mit denen man mehr/viel/überhaupt zu tun hatte in diesem/jenem/welchen Forum läuft man ggf. einfach besser der Meute hinterher.
Andersrum macht man lieber einen Bogen um das Forum in dem sich viele Leute aufhalten mit denen man nach der eigegen Meinung nicht so recht klar kommt.

Trotzdem eine gewisse (bekannte) Struktur hilft natürlich.

So long...

B.P.Taskfield
02.12.2019, 12:45
1.) Hat auch nie irgendjemand behauptet. Ist wohl dieser "Stille Post"-Effekt...Doch doch, ich hab das hier jetzt schon öfters gelesen. Nicht von dir (du warst ja auch nicht angesprochen), aber von Nachzüglern, die das genau durch den Stille-Post-Effekt aufgesammelt haben.



2.) Lies bitte die Posts meinerseits richtig.Brauch ich nicht, denn auch diesmal habe ich nicht dich angesprochen, sondern Ben.



Kommt mir selber langsam vor, als würde ich ne Hexenjagd veranstalten.Ist doch auch kein Wundern wenn du dich (wie in meinem Fall) zu unrecht angesprochen fühlst, voll in die Schussbahn wirfst und dich deswegen pikiert gibt's. :D
Sorry C-R, meinetwegen brauchst du auch nix weiter dazu schreiben. Das habe ich ja auch schon bei deiner ersten Ankündigung akzeptiert. Aber wenn die Diskussion hier weiter geht und ich auf irgendwelche Irrläufer-Fakten reagiere, dann münze das doch bitte nicht alles gleich auf dich. Woozah!

lg Task

Comic_Republic
02.12.2019, 12:54
Mein Ohr ist schon gut durchblutet...

Naja, underduck wälzt ja im Sammlerforum alles auf mich ab und zitiert mich pausenlos. Da darf man leichte Paranoia bekommen... [emoji28]

Ne, aber mal im Ernst, das was ich von underduck und Lizard_King gelesen habe, nimmt das ganze Thema schon ganz andere Dimensionen an. Und was Lizzy mir eben noch persönlich schrieb was er erleben musste, geht mal gar nicht!

ALSO MAL EINE BITTE AN ALLE: WERDET NICHT PERSÖNLICH UND BEDROHT DIE BEIDEN UND DEREN ANGEHÖRIGE NICHT AM TELEFON!
Ich glaube ihr (die Bedroher!) seit beknackt!
(Ja, das ist diesmal ganz persönlich zu nehmen!!! Ihr dürft mich deswegen auch gerne anzeigen!)

C_R:zeitung:

B.P.Taskfield
02.12.2019, 12:58
Ne, aber mal im Ernst, das was ich von underduck und Lizard_King gelesen habe, nimmt das ganze Thema schon ganz andere Dimensionen an. Und was Lizzy mir eben noch persönlich schrieb, geht mal gar nicht!

ALSO MAL EINE BITTE AN ALLE: WERDET NICHT PERSÖNLICH UND BEDROHT DIE BEIDEN UND DEREN ANGEHÖRIGE NICHT AM TELEFON!
Ich glaube ihr seit beknackt!
(Ja, das ist diesmal ganz persönlich zu nehmen!!! Ihr dürft mich deswegen auch gerne anzeigen!)

C_R:zeitung:Magst du das vielleicht noch mal etwas umformulieren? Das kann man auf zwei unterschiedliche weisen lesen...

lg Task

Comic_Republic
02.12.2019, 13:00
Magst du das vielleicht noch mal etwas umformulieren? Das kann man auf zwei unterschiedliche weisen lesen...

lg TaskSo?
(Musste mehrmals lesen was du meinst...)

C_R:zeitung:

Ghorghor
02.12.2019, 13:06
Könnte man so lesen als hätte Lizard Dich angekackt...

LaLe
02.12.2019, 13:07
Ging mir auch so, ist aber wohl anders.

joe ker
02.12.2019, 13:08
Das ich ein mal mit joe ker einer Meinung sein würde... wer hätte das gedacht?


Da siehste mal was der Tod des PF aus uns macht. Nach jahrelangem aus dem Weg gehen, endlich im Geiste vereint:D




Mein Ohr ist schon gut durchblutet...

Naja, underduck wälzt ja im Sammlerforum alles auf mich ab und zitiert mich pausenlos. Da darf man leichte Paranoia bekommen... [emoji28]

Ne, aber mal im Ernst, das was ich von underduck und Lizard_King gelesen habe, nimmt das ganze Thema schon ganz andere Dimensionen an. Und was Lizzy mir eben noch persönlich schrieb, geht mal gar nicht!

ALSO MAL EINE BITTE AN ALLE: WERDET NICHT PERSÖNLICH UND BEDROHT DIE BEIDEN UND DEREN ANGEHÖRIGE NICHT AM TELEFON!
Ich glaube ihr (die Bedroher!) seit beknackt!
(Ja, das ist diesmal ganz persönlich zu nehmen!!! Ihr dürft mich deswegen auch gerne anzeigen!)

C_R:zeitung:

Das liest sich jetzt aber schon etwas gruselig:eek8:

Ben82
02.12.2019, 13:14
Ich frage mich übrigens auch gerade, warum sollte man all die User in seinem Forum haben wollen?
Aus Freundschaft, Liebe zum Hobby, Wirtschaftlichen Gründen, Weihnachtsamnestie?

Ich kann nur für mich sprechen. Aber die Zahl der Comicleser ist doch so überschaubar, dass es Sinn macht, die aktiven Foren-User möglichst zu bündeln. Wenn sich alte Hasen genauso heimisch fühlen wie sich neue Fans eingeladen fühlen, haben doch alle mehr Spaß. Diskussionsthemen müssen auch gelesen werden, sonst at ja keiner Lust mehr, sich zu beteiligen. Eine grundsätzliche Aufsplittung der ehemaligen PF-Userschaft ist da kontraproduktiv.

B.P.Taskfield
02.12.2019, 13:16
So?
(Musste mehrmals lesen was du meinst...)

C_R:zeitung:Ne, liest sich immernoch, als wäre Lizzy der beknackte Bedroher, der dir ne Mail geschickt hat. :D

lg Task

falkbingo
02.12.2019, 13:17
Ja, die Welt fliegt uns um die Ohren, aber an der Groß- und Kleinschreibung muß festgehalten werden. Lächel, kicher, grins.
Die Welt fliegt uns um die Ohren, weil immer mehr Regeln, Werte etc. geschlachtet werden.

Comic_Republic
02.12.2019, 13:17
Jetzt hat es Klick gemacht

C_R:zeitung:

scribble
02.12.2019, 13:18
ALSO MAL EINE BITTE AN ALLE: WERDET NICHT PERSÖNLICH UND BEDROHT DIE BEIDEN UND DEREN ANGEHÖRIGE NICHT AM TELEFON!
Ich glaube ihr (die Bedroher!) seit beknackt!
(Ja, das ist diesmal ganz persönlich zu nehmen!!! Ihr dürft mich deswegen auch gerne anzeigen!)
Wie jetzt, ernsthaft? Da kann ich mich nur anschließen, sowas geht schlicht überhaupt nicht. Solche Aktionen sind klar im Widerspruch zu einem der Werte, die ich für mich gefunden habe und die ich für wichtig und grundlegend halte: Gehe mit anderen Menschen respektvoll und achtsam um. Ein gewisses Niveau des zwischenmenschlichen Umgangs sollte grundsätzlich nicht unterschritten werden, egal wer das Gegenüber ist und was er oder sie Gutes oder Schlechtes getan haben mag. Früher hätte man wohl gesagt, sowas macht man einfach nicht. Leider scheint es heute immer mehr Menschen zu geben, die diesen Grundsatz nicht mehr hochhalten.

Bis dann,

scribble

Comic_Republic
02.12.2019, 13:18
Jetzt aber!

C_R:zeitung:

Lizard_King
02.12.2019, 13:18
War auch gruselig an meinem Geburtstag drei Anrufe von mir unbekannten zu erhalten, von der eine meine Frau beschimpfte, und zwei andere die mich durchbeleidigten und mir die Zerstörung der Community vorwarfen.
Wohlgemerkt, keine Ahnung ob das hier entstanden ist, oder wo anders herkam...bin ja wie gesagt wurde eher Kontrovers im PF unterwegs gewesen...bezeichnend fand ich es aber irgendwie, das man meinen Geburtstag nutze um an meine Nummer zu kommen.
Wer immer die weitergegeben hat, bitte mach das nicht!

Comic_Republic
02.12.2019, 13:19
Genau, scribble! Lies mal im PFF im Verwirrten-Thread. Echt gruselig...

C_R:zeitung:

Ben82
02.12.2019, 13:21
Wünschenwert wäre es aber schon, "Panini" wieder offiziell in einem Forum zu haben. Wenn nun "aber" ein dortiger Mitarbeiter "plötzlich" Zeit hätte, sich sozusagen privat hier oder "drüber" zu tummeln,...
Wie sollte man das dann bewerten? War in Wirklichkeit doch Zeit fürs alte Forum? Hat diese Person doch echtes Interesse an den Usern oder dem vertriebenen Produkt? Wäre schon seltsam, nachdem man so lange versucht hat das Gegenteil zu implizieren.


Ja, das denke ich mir auch. Natürlich haben Jack und Bubi nun Ruhe vor den Querulanten und Forumsverschwörern und das ist Ihnen wahrscheinlich nicht so Unrecht. Es kostet nunmal Freizeit und Nerven. Auf der anderen Seite wurde immer wieder betont, dass man die Leser und Foums-Community wertschätzt. Und jetzt bekommt man von diesen Redakteuren nicht mal ein Abschiedswort oder eine Chance, sich zu erklären oder zu bedanken für die Zeit. Da würde ich mich als Redakteur mit dieser Art und Weise auch nicht gut fühlen. Dass irgendjemand von Panini wo auch immer alle paar Wochen ein paar Minütchen Zeit nimmt, um konkrete Fragen zu beantworten, sollte eigentlich verschmerzbar sein. Würde ich zumindst als Verantwortlicher so sehen.

B.P.Taskfield
02.12.2019, 13:30
Jetzt hat es Klick gemacht

C_R:zeitung:Jetzt ist es besser. Danke. :)

lg Task

joe ker
02.12.2019, 13:30
Ja, das denke ich mir auch. Natürlich haben Jack und Bubi nun Ruhe vor den Querulanten und Forumsverschwörern und das ist Ihnen wahrscheinlich nicht so Unrecht. Es kostet nunmal Freizeit und Nerven. Auf der anderen Seite wurde immer wieder betont, dass man die Leser und Foums-Community wertschätzt. Und jetzt bekommt man von diesen Redakteuren nicht mal ein Abschiedswort oder eine Chance, sich zu erklären oder zu bedanken für die Zeit. Da würde ich mich als Redakteur mit dieser Art und Weise auch nicht gut fühlen. Dass irgendjemand von Panini wo auch immer alle paar Wochen ein paar Minütchen Zeit nimmt, um konkrete Fragen zu beantworten, sollte eigentlich verschmerzbar sein. Würde ich zumindst als Verantwortlicher so sehen.

Eben!
Und die geplanten FB Gruppen, da muss sich ja auch wer drum kümmern und dann halt im stakato bestimmt immer die gleichen Fragen beantworten, da Fragen vor drei Tagen im Kommentar Nirvana verschwinden werden. Und der verantwortliche muss dann bestimmt immer erst mal beim Vertriebsleiter nachfragen. Da wäre ein reinschauen in ein Forum so alle zwei Wochen schon simpler und weniger Zeitaufwendig.

manwithoutfear
02.12.2019, 13:49
[...]
Würde ich zumindst als Verantwortlicher so sehen.

Das mag wohl der Grund sein, warum Du nicht ein Topmanager in einem Aufsichtsrat bist, sondern eben nur der freundliche Ben82 aus der Nachbarschaft...

So long...

LaLe
02.12.2019, 14:04
Mit den Nickligkeiten tun sich wohl beide Seiten nicht viel. Wenn ich im PFF beispielsweise so etwas lese, dann kann das noch so ironisch (nicht ernst) gemeint sein, lustig geht irgendwie anders:

...den linken Flügel des PF (die meisten hier), die Mitte (Überall verstreut in drei Foren) und den rechten Flügel (Comic Forum und gar nicht in Erscheinung getreten)

Und ja, manch Kommentar, den ich hier im OT-Bereich schon gelesen habe, wirkte auf mich leicht befremdlich. Allerdings gilt das für beide "Flügel". Insofern sehe ich hier durchaus eine Meinungsvielfalt. Da sich das Befremden allerdings auch auf das Niveau einiger Beiträge erstreckt, werde ich mich hüten dort einzusteigen und mich schön auf das beschränken weshalb ich hier bin - Comics und gelegentlich auch anderes abseits von gesellschaftspolitischen Themen.

#churchi
02.12.2019, 14:11
War auch gruselig an meinem Geburtstag drei Anrufe von mir unbekannten zu erhalten, von der eine meine Frau beschimpfte, und zwei andere die mich durchbeleidigten und mir die Zerstörung der Community vorwarfen.

Traurig das sowas passiert, aber die Bescheuerten sterben wohl nie aus :(

Andererseits aber auch genau DER Grund warum ich in keinem Forum meine persönlichen Daten und Telefonnummer hergeben werde und damit gerne "unverifiziert" bleibe :D

Lizard_King
02.12.2019, 14:27
Ich bin überzeugt davon das es nicht daran liegt, das underduck meine Telefonnummer seit 15 Jahren hat. Der Mann ist integer und gibt solche Daten nicht weiter.


Da ich aber in Bezug Hobby ziemlich umtriebig bin, kann diese Nummer natürlich sehr leicht den falschen Leuten in die Hände gefallen sein.

LordKain1977
02.12.2019, 14:32
Edit: Jedes mal will ichs schreiben und vergesse es immer.
Ich würde mich freuen wenn jeder ehemalige PF User dem letzten Post vom Paniniteam ein Dislike verpasst,...

Das hatte ich schon sehr früh mit sehr großer Freude gemacht :twist:

Zur Forenmehrgleisigkeit: Ich bin jetzt hier, im PFF und bei Nerdenthum angemeldet. Im PFF treibe ich mich momentan mehr rum weil ich schon im PF der Typ war der auch sehr viel Spaß an Off-Topic Kram hatte und drüben ja solches auch weiter gepflegt wird. So wie New York einst sein Klein-Italy bekommen hat so nistet sich im Sammlerforum gerade das Klein-Panini-Forum ein. :D
Auch ich würde es natürlich am liebsten sehen wenn alle PF User wieder in einem gemeinsamen Forum ihr Unwesen treiben würden aber die Art und Weise wie Panini ihr Forum abgewickelt haben liess ja keine Möglichkeiten zu darüber zu diskutieren was man in Zukunft machen könnte.
Nun haben wir viele die Mehrgleisig fahren, viele die noch keine Heimat gefunden haben weil sie nichts von alternativen wissen (dank Paninis plötzlichen cuts) und welche die sich entschieden haben. Mal sehen wie es so weitergeht denn im Endeffekt ist ja alles noch ganz frisch und mal gucken wie die ganze Schose in einem Jahr aussieht.
Ich hoffe nur das sich alle Foren und deren User genug Raum lassen und es keine "Forenkriege" gibt, das wäre sehr schade.

Huckybear
02.12.2019, 16:59
Interessant, dass aktive User in hoher Anzahl jetzt schon fast eine Währung sind um die Foren regelrecht buhlen, weil , wenn sehr aktiv und in hoher Zahl wohl bares Geld.
Für die Verlage selbst dagegen eher nervige, weil anstrengende Konsumenten die nicht wie auf sozialen Medien nur ihr Lob und Like zu Neuheiuten dalassen.

Denke drüben ist es für Off Topic und auf Kumpelig bestimmt besser, weil halt viel kleiner und enger , gemütllicher , überschaubarer und jeder kennt jeden sogar von Telefonaten oder privaten besuchen bzw. Messen.
Das Comicforum ist dagegen mehr doch wie ein Großbetrieb, wo gleich mal in der Kantine 200 Leute und mehr sitzen , einer Riesendisco oder ein 60.000 Mann Stadion, während drüben es doch eher ein Kleinbetrieb mit kleinen Pausenraum gibt wo man seine Stulle zu zweit oder zu dritt plus einer Thermokanne zu sich nimmt , kleiner Club oder ein enges 8.000 Mann Stadion ist.
Hat beides seine Vor und Nachteile und für Quatsch, Off Topic, Frotzeleien, Nerd, Hardcoresammler, enge Freundschaften erscheint mir das PFF deswegen aktuell etwas besser geeignet.
Dafür gibt es hier im CF natürlich andere riesige Forschungs Abteilungen wie bsw. Manga mit sehr jungen Kollegen , deren Abteilung es zwar im PFF zwar auch gibt wo aber kaum einer arbeitet oder Offizielle Verlagsforen mit neusten Sachinfos von größeren Verlagen wie bsw. Carlsen , Splitter oder Cross Cult mit höheren Ausstoss.
(Ausser man schafft hier im CF irgendwie eine richtige Spielwiese , so ne Art Paninifanland bzw. Paninifanparadis , auch in Gelben und Orangen Farben ;))
Dafür aber mit ständiger Beobachtung , Aufsicht und Mitwirkung eines aktiven Herbergsvater nach alter 60er Jahre Gutsherrenart mit leichten modernen Chinesischen oder Nordkoreanischen Technikeinflüssen.;)
Hart aber Herzlich
Ausserhalb des PFF ist es aber dann doch eher mehr ein Forum für alte mehr nerdige spezielle sehr genaue Männer die Ihr Hobby und Ihr Sammeln mittels Listen sehr ernst nehmen.
.Für diese ist die neue erhöhte Serverauslastung und Themen bzw. Mitglieder bzw. Beiträgetacktung schon viel zu viel.

Orwell
02.12.2019, 17:39
Herrlich! Dieser Thread hier! Und der drüben! Linker Flügel, rechter Flügel, Entenflügel. Duck Wings und Popcorn.
Schützen wir die Privatsphäre. Unterstützen wir DuckDuckGo. Das Klischee bezüglich Comicleser bestätigt sich wieder...

frank1960
02.12.2019, 18:32
Drüben sind die echten Gerechten unterwegs, gratulieren sich gegenseitig, klopfen auf ihre virtuellen Schultern. Ehrenmänner. Lustig, als Falkbongo sich wunderte, weshalb hier der rechte Flügel wär. Der Schelm.

joe ker
02.12.2019, 18:34
Wir ehemalige PF User standen schon immer für groß angelegte Unterhaltung mit enormem Spaßfaktor, wurden nur im Zaum gehalten durch den allherrschenden, allsichtigen König. Leider kam mit dessen Ableben der unterdrückte Wahnsinn immer mehr zum Vorschein und trieb uns immer mehr in Richtung unzivilisierte, unberechenbare und unbeugsame Comicwahnsinnige die kaum mehr führbar waren.

Tja, jetzt sind wir hier. :D


Und drüben. Wo auch immer drüben jetzt genau ist.

Ghorghor
02.12.2019, 19:49
Wir ehemalige PF User standen schon immer für groß angelegte Unterhaltung mit enormem Spaßfaktor, wurden nur im Zaum gehalten durch den allherrschenden, allsichtigen König. Leider kam mit dessen Ableben der unterdrückte Wahnsinn immer mehr zum Vorschein und trieb uns immer mehr in Richtung unzivilisierte, unberechenbare und unbeugsame Comicwahnsinnige die kaum mehr führbar waren.

Tja, jetzt sind wir hier. :D


Und drüben. Wo auch immer drüben jetzt genau ist.

Eben... eigentlich schade das die Bande jetzt auseinandergerissen ist. Aber hey, wär doch schön wenn hier wie drüben mehr Leben in die Bude kommt, können alle nur profitieren. Kalamari hat übrigens ganz offiziell den Rang "alleskleinschreiber" verliehen bekommen und das als "unverifizierter" ... :D

Alpi
02.12.2019, 22:23
Sehr nett, mal wieder von Dir zu lesen!

Bei allem Respekt für die Mühe, die Lizard & Co. in das PFF stecken - meins ist's leider nicht. Ich meine das auch gar nicht despektierlich, nur lese ich eben kaum noch Superhelden, insofern kann ich auch nichts anfangen mit X-Men- oder Klonsagamarathons, ca. 99% meines monatlichen Comicbudgets geht derzeit für Splitteralben drauf, und ich merke gerade erst, was mir da über Jahre hinweg an tollen Comics entging, bzw. was da alles Monat für Monat erscheint, was ich bislang gar nicht auf dem Radar hatte.

Dennoch natürlich schade, dass die Community so zerbröselt, vielleicht wäre ein kleines Update hier im CF zu den Gesprächen mit Panini ganz interessant?

Danke ebenso - auch wenn mir hier deine Titel und Bilder fehlen :D Übrigens witzig - ich habe auch meine Vorliebe für Splittersachen entdeckt ... dabei hat mir ein anderer ehemaliger User immer wieder den Verlag empfohlen^^


Zum Thema nochmal. Ich wünsche den Leute im Sammlerforum alles Gute. Ich wollte auch nicht übermäßig kritisch sein, dafür kenne ich die Persönlichkeiten dort viel zu wenig - ich habe nur aufgezählt warum ich eher hier unterwegs bin und neben der E-Mailsache sind dies eben der Verkaufsthread.
Davon abgesehen ist es bei mir mittlerweile auch so, dass ich nur noch selten neues Superheldenmaterial lese (gar nicht will ich nicht behaupten aber die letzten Sachen sind auch schon wieder etwas her und meistens ist es älteres Zeug, was ich erst noch entdecke)
Was ich bei Panini noch las waren Sachen wie Sandman oder Spawn bzw. die hatte ich bereits und bei neueren Sachen tendiere ich immer mehr dazu die Originalprodukte zu kaufen.
Der Grund hierfür war am Ende einfach, dass Panini mir zu unzuverlässig geworden war. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Ghost Rider con Aaron erst über Panini gelesen hatte und zack wurde dieses mittendrin eingestellt, weil es sich nicht gut verkauft hatte. Verständlich aber auch für mich ärgerlich, da habe ich mir lieber einen Marvel Omnibus gekauft

The Question
03.12.2019, 09:07
Ich warte noch ab, ob das alles wirklich so auseinander gerissen ist. Dieses innige Geliebe und zurückgeliebe auf dem anderen Forum, wo sich nun viele im blinden Eifer zusammengerauft haben, fühlt sich irgendwie klebrig an und ist nicht so meins. Wenn allerdings CF der Deal mit Panini gelingen sollte, was ich sehr hoffe, wird sich noch zeigen, wie tief die Liebe wirklich geht.