PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PaniniForum Treffpunkt



LordKain1977
19.11.2019, 19:14
Halli Hallo.
Dies soll ein Treffpunkt und Sammelbecken für User (hauptsächlich aus dem PaniniForum) sein, falls dort mal aus irgendwelchen Gründen das Forum down ist.
Natürlich darf sich hier auch munter unterhalten werden.;)

Orwell
19.11.2019, 20:30
Schönen Abend. Bin User aus dem Panini-Forum. Bin heute eher müde und nicht mehr munter. Macht der November. Da swingt der Blues. Heute "Doom Patrol" weiter geguckt und "Catastrophe".
Am Wochenende werden wieder Comics gelesen.

Marvel Boy
20.11.2019, 04:58
Guten Morgen an alle Panini Forumsüberlebenden!
:waving:Lord Kain!
Ich habe die Hoffnung auf noch nicht aufgegeben das es bei Panini weitergeht.
Das währe sonst ein ordentlicher Datenverlust für mich, da ich nicht alle meine dortigen Datenlisten gespeichert habe, aber, wer zu dumm ist, den bestraft das Leben.
Ansonsten tut sich gerade hier etwas im Bezug auf Panini und das Forum:
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42330
Wer weiter Rezis von mir lesen möchte schaut hier rein:
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=41910

Orwell
20.11.2019, 06:27
Es gab mal Generationen von Comiclesern, die lebten gänzlich ohne Foren und Internet...

Simulacrum
20.11.2019, 06:31
Waren die glücklicher?

Meister Yupa
20.11.2019, 06:34
Am Anfang hiess es ja Perfomenceprobleme. Ggf. gab es einen massiven Angriff auf das Forum.

Orwell
20.11.2019, 06:38
Waren die glücklicher?
Diesbezüglich antworte ich mit Zitaten aus der allwissenden Müllhalde Wikipedia:


Dass in der gesellschaftlichen Gegenwart soziale Kontakte gegenüber der in relativer Abgeschiedenheit kultivierten Individualität noch weiter an Bedeutung für das persönliche Wohlbefinden gewinnen werden, meint Gödtel:

„Die wachsende Zahl von intensiven Kontakten zu unseren Mitmenschen wird in der Zeit von Internet und Handy unser Leben immer mehr bestimmen. Wie in einem Netzwerk sind wir in die Vielfalt der kulturellen und informativen Sinn-Systeme eingebaut. Wer glaubt, Sinn allein aus seinem Innern schöpfen zu können, der gerät sehr schnell an eine Grenze nicht nur im multimedialen, sogar im künstlerischen Bereich.“


Eine Kehrseite der durch die neuere Kommunikationstechnik geförderten sozialen Vernetzung des Individuums, die zu Überforderung und Verunsicherung führen kann, skizziert der Soziologe Gerhard Schulze:

„Wie der Barbier von Sevilla reagiert man nach allen Seiten hin auf kurzfristig auftauchende Anforderungen – Figaro hier, Figaro da –, ohne ein Wirklichkeitsbild zu entwerfen, das die vielen Ereignisse umfassend beschreibt. […] Politik, Medienlandschaft, Werbung, Entwicklung neuer Produkte, nicht zuletzt unser aller Alltagsleben scheinen von galoppierendem Episodismus befallen. Wir schreien uns gegenseitig ständig neue Reizworte zu, fallen wechselnden Problemmoden anheim, werden von einander jagenden Erregungstrends ergriffen. Der Kurs durch die Wirklichkeit gerät zur Geisterbahnfahrt.“


Von anderer Seite werden die oft unpersönlichen und anonymen Formen moderner Kommunikation problematisiert, die häufig nur eine Illusion von Gemeinschaftlichkeit böten. Angesichts eines tendenziellen Überangebots an medialen Reizen und Kontaktangeboten ist es also zum eigenen Wohlbefinden nötig geworden, das rechte Maß und eine geeignete Mischung dieser Kommunikationsformen zu finden.



Glücklich bin ich nach wie vor, wenn ich Comics lesen kann. Weniger glücklich bin ich, wenn ich aktuell in Foren unterwegs bin. Sieht aber natürlich jeder anders.
Oft beobachte ich zittriges Verhalten bei jüngeren Generationen, wenn mal kein Gerät zum Abtauchen in die virtuelle Filterblase vorhanden ist...

Kraven
20.11.2019, 06:47
Hallo zusammen,

ich fände es auch unheimlich schade, wenn das ganze gesammelte Comicwissen aus dem Paniniforum jetzt verloren wäre. Ich hab da zwar nie viel geschrieben, es aber sehr oft als Informationsquelle benutzt und da auch sehr viele Anregungen für neuen Lesestoff bekommen. Besonders auch deine Listen waren da immer sehr hilfreich für mich, Marvel Boy.

Und wieso über das mögliche Ende des PF spekuliert wird ?

Dass das Forum letzte Wochen "gesponnen" hat ist ja bekannt. Ich habe dann am 14.11. (da war es schon off) mal auf Facebook in der Panini-Deutschland-Gruppe die Frage an Panini direkt gepostet, was denn mit dem Forum los sei und auch danach jeden Tag da nachgefragt. Bis gestern gab es gar keine offizielle Information und auch die von gestern ist ja eher nichtssagend. Da macht man sich dann schon seine Gedanken. :(

Ich habe es noch nie erlebt, dass irgendein Forum so lange off war (noch dazu ohne Infos an die User) und wenn man sich dann noch das Desaster mit dem "neuen" Paninishop ansieht, dann lässt das halt alle Alarmglocken läuten.

Ich wünsche mir aber natürlich schon, dass ich total falsch liege. Wie geschrieben um das PF wäre es wirklich sehr sehr schade :(

Viele Grüße an alle

Kraven (im PF war ich als Tom unterwegs)

Orwell
20.11.2019, 07:13
Hey Huxley, habe den Micky von Loisel...-Thread mal um ein paar Seiten verkürzt (Unkraut gezupft), willst Du nicht auch?
Wer ist Huxley? Ist der hier im Thread?

Ich zupfe immer dann, wenn ich mal zupfen will.
In einigen Threads fällt mir das große Jäten noch schwer, kommt vielleicht noch.

Ich musste in der Realität eh am Wochenende im eigenen Vorgarten ran. Unkraut gezupft und einen Baum gefällt und zersägt. Leider. Ein Jahr lang habe ich mich bemüht, dass der gerettet werden kann. Er hat leider nicht überlebt. Platz ist jetzt aber für Junggemüse.
Das Panini-Forum vermisse ich ja nicht so sehr wie andere, weil mein Beitragszähler dort nur im mittleren dreistelligen Bereich liegt, weil dort immer viel gespammt wurde und noch wird. Leider gehen da die wirklich guten Beiträge auch ziemlich unter.
Verhält sich ja so ähnlich wie im Comicforum.

Kraven
20.11.2019, 07:56
Ja, Huxley ist hier, liest mit.

Das PF ist voller Spam? Schade, wollte zu meinem 80. eigentlich rüberwechseln.

@ Pickie, du solltest trotzdem einen Blick riskieren, wenn es mal mal wieder läuft. "Besucht alle das PF solange es noch existiert" :D

Moonie
20.11.2019, 08:50
Wir könnten Wetten abschließen, ob das Forum noch im November, vor Weihnachten oder erst im neuen Jahr wieder an den Start geht.

Meister Yupa
20.11.2019, 09:03
Wir könnten Wetten abschließen, ob das Forum noch im November, vor Weihnachten oder erst im neuen Jahr wieder an den Start geht.

Wie hoch ist der Kurs fuer: "vor der BER-Fertigstellung"?

Kal-L
20.11.2019, 09:23
Ich hoffe einfach aufs beste das das PF wieder weiter geht, besonders das was ich über Jahre im Spider-Man Komplett Thread geschrieben habe soll erhalten bleiben.

Ansonsten habe ich jetzt einfach mal Zeit mehr zu lesen, besonders viele US Comics liegen hier ungelesen rum. Obwohl ich mich mit MB nicht messen kann.

P.S. Einen schönen Tag allerseits

Robert2
20.11.2019, 09:55
Hoffe ebenfalls, das es bald weitergeht im PF...
Ich habe schon viele interessante und informative Rezis, Datenlisten usw. im PF gefunden und ausgedruckt ; ganz abgesehen von den vielen Anregungen und Tipps bzw. Austausch, die einem die Forumsfreunde hinterlassen haben...

Jesebal
20.11.2019, 11:08
Halbjahresvorschau ist drausen und kein Forum und vorallen kein Jack dem man wegen Fragen nerven kann *g*

LaLe
20.11.2019, 11:19
Böse Menschen könnten auf die Idee kommen, der Jack hätte das Forum aus genau diesem Grund gehackt. ;-).

LordKain1977
20.11.2019, 11:22
Hallo Marvel Boy :waving:, schön Dich hier zu sehen.

Ich bin so ziemlich bei dem was Kraven sagt. Panini sagt zwar sie sind dabei das Forum zum laufen zu kriegen aber eine Woche ist schon merkwürdig.
Ich hoffe ganz doll das das Forum nicht abgeschaltet wird. Nicht nur die unzähligen Informationen die man durch andere User erhalten hat (vieles was ich mir dieses Jahr gekauft habe wäre ohne das Forum nie in meinem Blickfeld aufgetaucht. So wie z.B. mein Comic des Jahres "Joel Shuster-Vater der Superhelden"), sondern die unzähligen Listen und Daten anderer wären verloren und natürlich die Kontakte zu ganz lieben und tollen Usern. Ach ja und nicht den Flohmarkt zu vergessen.

LaLe
20.11.2019, 11:26
Die an anderer Stelle angedeuteten Rezis von mir sollten ein Warmlaufen für die Wiederaufnahme (und den Abschluss) des DC Dark ReReads werden. Wenn der Thread zusammen mit dem PaFo jetzt Geschichte wird, wäre das ... "blöd".

Marvel Boy
20.11.2019, 17:09
Was dem Forum passiert ist? Ich würde es für einen massiven Bot Netz angriff halten nachdem was ich gesehen habe. Ich hoffe Panini versucht das jetzt nur auszusitzen und bringt das Forum dann wieder ans Netz.

@Robert 2
Wenn du einiges aus dem PF gesichert hast würde ich nochmal auf dich zukommen mögen wenn das Forum nicht mehr hochkommt. Vieleicht hast du ein paar von meinen Daten die ich blöderweise nicht selber gesichert habe.
Ich werde am WE mal eine extra E-Mail Adresse erstellen und die dann hier Posten.
Bin dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann.
Ich werde dann neue Listen erstellen und anderweitig Posten, nur brauche ich erstmal Zeit dazu.

Marvel Boy
20.11.2019, 18:55
Hab mal nicht getrödelt sondern mir mal ein Postfach gebaut.
Marv-Boy@Web.de
Wenn jemand also was für mich hat, Schatzkarten, Drohbriefe oder Datensicherungen von meinen alten Daten, immer her damit.
Danke!

joe ker
20.11.2019, 21:36
Was dem Forum passiert ist? Ich würde es für einen massiven Bot Netz angriff halten nachdem was ich gesehen habe. Ich hoffe Panini versucht das jetzt nur auszusitzen und bringt das Forum dann wieder ans Netz.

.

Klang zuletzt eher nach nem DDoS Angriff und so was kannste nicht einfach aussitzen, weil der ja immer weiter läuft. War ja auch auffällig das sich die ~10000 User zumeist an nem unbekannten Ort befanden, laut Übersicht (damit ist wohl die Anmeldung gemeint, nehm ich mal an). Da muss man schon gegensteuern und wenn man bedenkt wie gut die Paninis mit Internetproblemen bisher zurecht kamen, dann darf es niemanden verwundern wenn das so lange dauert. Die sind halt noch im Merkel Zeitalter, für die ist das Internet halt noch Neuland:special:

BtW kann ich mir nicht vorstellen dass sie das Forum abschalten so ganz ohne Vorwarnung, schließlich gabs nen Marktplatz und wenn da noch offen Geschäfte nicht ordentlich abgeschlossen werden können, dann kann dies ja auch zu Lasten Paninis gehen.
Merke grad das mir das PF schon etwas fehlt. ich habplötzlich so viel Zeit;)

Jesebal
20.11.2019, 22:01
Das Forum kommt sicher wieder die Frage ist nur mit oder ohne Inhalt :D

Nach Cloak and Dagger hat es jetzt auch die Runaways erwisch, nach der 3 Staffel ist schluss, echt schade aber nicht überraschend das es damit nur noch die kommenden MCU Serien geben wird.

Marvel Boy
21.11.2019, 05:23
Ich glaube nicht das Panini sich von offenen Geschäften im Marktplatz stören läßt.

Das es Runaways erwischen würde, ich denke das überrascht niemanden wirklich. :(

Robert2
21.11.2019, 07:02
Hallo MarvelBoy :waving:

"Wenn du einiges aus dem PF gesichert hast würde ich nochmal auf dich zukommen mögen wenn das Forum nicht mehr hochkommt. Vieleicht hast du ein paar von meinen Daten die ich blöderweise nicht selber gesichert habe."

Leider habe ich aus dem Marvel-Bereich nur sehr wenig ausgedruckt ...
da mein Schwerpunkt bei Batman und Co. bzw. Vertigo lag (muss aber erstmal zu Hause nachschauen)
Du kannst natürlich alles haben, was für dich notwendig ist.

Wollen wir aber mal stark hoffen, das es nicht zum Super-GAU kommt ...

zodiwil
21.11.2019, 07:55
@MarvelBoy:
einfach mal bei Google z.B. "cache:https://www.paniniforum.de/index.php?thread/24878-spider-man-komplett-lesemarathon/&pageNo=86" eingeben ;-)

LordKain1977
21.11.2019, 09:06
Merke grad das mir das PF schon etwas fehlt. ich habplötzlich so viel Zeit;)

Ja den Nebeneffekt der vielen Zeit habe ich dadurch auch. Gut ich komme dadurch mehr zum lesen aber auf der anderen Seite habe ich meine Zeit eben gerne im Forum verbracht. Hoffen wir einfach das das Forum so bald wie möglich wieder an den Start geht.

Seppstock
21.11.2019, 09:58
Ich war im Panini-Forum zwar schon lange nicht mehr aktiv, aber es wäre echt schade, wenn es einfach verschwinden würde.

Immerhin war es für viele Jahre mein Stammforum, und viele haben dort tolle Projekte ins Leben gerufen. Außerdem war es damals auch einer der Funken, die IZWT und Wahre Helden auf den Weg gebracht haben...

Hach, ein Hauch Nostalgie weht mir um die Nase, wenn ich nun so daran denke. ;)

Toi toi toi für alle aktiven User, daß es weitergeht.

Marvel Boy
21.11.2019, 17:34
@Robert2
Ja, erstmal abwarten.
DC währe aber auch schon was wenn du da meine DC Datenliste zufälligerweise hast.

@zodiwil
Danke!
Werde ich morgen mal versuchen.

@Seppstock
:waving:

Moonie
22.11.2019, 07:47
Was wohl eher kommt? Das Panini Forum oder der Snydercut?

LaLe
22.11.2019, 07:57
Was sagen die Quoten?

Kraven
22.11.2019, 08:06
Was wohl eher kommt? Das Panini Forum oder der Snydercut?

Ich sag mal so : Aufs PF würde ich nix setzen ;)

Robert2
22.11.2019, 09:30
jetzt schon eine Woche ... :ruhe:
so langsam müßte es doch reichen mit der "Wartung" :rolleyes: ...

LaLe
22.11.2019, 09:43
Kommt Wartung nicht von warten?

LaLe
22.11.2019, 10:52
Oha, das geht dann wohl doch eher in Richtung Super-GAU -> https://www.paniniforum.de/index.php?thread/36804-panini-forum-permanenter-archiv-modus/&postID=2090213#post2090213


Liebe Panini-Fans,
wie einige von euch sicherlich bereits bemerkt hatten, gab es in der vergangenen Woche technische Störungen und Ausfälle in unserem Panini Comics-Forum.
Wir mussten das Forum aus diesem Grund leider in den Wartungsmodus versetzen, da ein regulärer Betrieb nur noch eingeschränkt bis gar nicht möglich war.

Leider hat sich bei der Analyse herausgestellt, dass sich ein weiterer Betrieb des Panini Comics-Forums aufgrund der technischen Probleme so nicht fortsetzen lässt.
Wir verstehen aber natürlich, dass euch das Forum über all die Jahre ans Herz gewachsen ist und ihr euch darüber gerne austauscht und vernetzt.

Sicherlich hat sich für viele von euch in den vergangenen Jahren dort auch einiges angesammelt, an dem ihr hängt. Daher möchten wir euch die Möglichkeit geben, eure Daten zu sichern.
Unsere Kollegen haben zu diesem Zweck eine Archiv-Version des Forums erstellt, so dass ihr weiterhin Zugriff auf den bis letzter Woche aktuellsten Stand des Forums habt.
Neue Beiträge können allerdings nicht mehr erstellt werden, dies wird auch in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Uns ist natürlich dennoch wichtig, dass ihr euch auch weiterhin untereinander über alles rund um unsere Comics austauschen könnt.
Daher werden wir in den kommenden Tagen thematisch gegliederte, offizielle Panini Comics-Gruppen auf unseren Facebook-Seiten einrichten.
Sobald diese verfügbar sind, werden wir sie hier verlinken.

Sorry für die Umstände,
Eure Paninis

Ben82
22.11.2019, 10:57
Was soll das denn? Die wolen Facebook-Gruppen einrichten stattdessen? Na dann tschüß, Panini, ohne mich.

Sie bekommen die Reparatur des Forums nicht hin und zukünftig nicht. Oder wollen sie nicht? Und von einem neuen Forum ist gar keine Rede...

LaLe
22.11.2019, 11:04
Ich wollte eigentlich demnächst mit meinem pausierenden DC Dark ReRead fortfahren. Den will ich aber nur ungern mittendrin neu starten und die Aussicht darauf, die bisherigen Beiträge irgendwie aus dem PaFo herauszuziehen und hier oder anderswo neu zu hinterlegen, davor graut es mir. :eek8:

El Duderino
22.11.2019, 11:08
Bis vor ein paar Minuten war ich eigentlich noch optimistisch, was das neu aufleben des Forums angeht. Das es dann aber tatsächlich ab sofort tot sein soll, ist ein kleiner Schock. Für mich war das Forum immer ein kleines aber feines Sprachrohr für die deutsche Comiclandschaft und auch das Forum, in dem ich die meiste Zeit verbrachte.
Dort gab es viele interessante Themen und Neuigkeiten, gute Kritiken und einfach insgesamt ein recht wohliges Gefühl.

Ich hoffe nur, dass man zumindest hier im Comicforum einen kleinen Wiederaufbau der div. User schafft. Sollte eigentlich kein Problem sein, die div. Sparten(Marvel/DC...) hier wieder neu zu beleben. Man sieht ja, dass die User auch gerne hier schreiben, wenn es sein muss. :D

Moonie
22.11.2019, 11:09
Ich hatte es schon befürchtet, sehr unrühmlicher Abgang und irgendwo auch der ausgestreckte Mittelfinger ins Gesicht der langjährigen Stammuser.

Andreas1987
22.11.2019, 11:11
Dadurch wird's sich mein Comic Einkauf verhalten auf die nächsten Jahre gesehen, etwas reduzieren. Da ich vieles nicht auf dem Schirm hatte bzw erst durch das Forum mein Interesse geweckt wurde.

Orwell
22.11.2019, 11:28
Think Pink.

Wenn es stimmt, sollte man zumindest noch diverse Daten retten können, die einem am Herzen liegen.

Und wenn das Comicforum nicht auch noch zusperren muss, weil diverse Big Brothers und Big Sisters sich das so wünschen, wird es hier wieder lebendiger.

Ich schaue dann auch gerne in die Threads rein, in welchen sich die Stammuser des verstorbenen Panini-Forums unterhalten werden.

Immerhin gibt es hier schon ein DC-Fanforum und ein Marvel-Fanforum.

Moonie
22.11.2019, 11:35
Klar ist das Verarsche, der Verlag wollte sich das Forum eben nicht mehr leisten, kein Mitarbeiter hatte mehr Lust, da unentgeltlich Zeit und Energie reinzustecken. Bei Facebook muß Facebook selbst "moderieren", während man sich seitens Panini entspannt zurücklehnt und DC/Marvel-Grüppchen eröffnet, vielen Dank.

Kraven
22.11.2019, 11:39
Ich habs ja gleich geahnt, aber ich wäre sooooooo froh gewesen, wenn ich mich getäuscht hätte :(

Die Begründing der Schließung ist für mich ein Witz und eine Verar... der User, sonst gar nichts.

Leider fügt sich langsam alles zu einem perfektem Bild :

Erst den Shop wohl an einen "Billiganbieter" "outsourcen", gleichzeitig den Kundenservice auf Null herunterfahren und dann auch noch das Forum dicht machen. Kurzfristig mag das durchaus zu einer "Gewinnmaximierung" führen, mittel und langfristig dürfte es eine Ansammlung von wirklich dummen Entscheidungen sein, die die Paninis ganz schön Kohle kosten dürften.

Aber das ist nicht mein Problem, ich bin jetzt erstmal froh Klarheit zu haben, auch wenns weh tut :(

Ben82
22.11.2019, 11:40
Mir kommt das so vor, dass man das Forum loswerden wollte und sich einfach nicht getraut hat, dies offen zu sagen. Man verarscht hier (wie schon beim Shop-Desaster) die eigenen Kunden. Ein derart erbärmliches, plötzliches Ende...was soll man davon halten?

Dekaranger
22.11.2019, 11:42
Die Begründung ist lächerlich. Genauso lächerlich wie die Veröffentlichungspolitik in den letzten Jahren mit den ganzen Abbrüchen, Streckung der Erscheinungsweise und miesen Quali vor allem bei den Mangas. Der Verlag geht mit tierisch auf den Keks. Hoffe die machen bald dicht. In den 90igern war es Panini die einen vor Condor erlöst haben. Wer erlöst uns vor Panini? :kratz:

Ben82
22.11.2019, 11:45
Und die denken wirklich, all die User versammeln sich dann in irgendwelchen Facebook-Gruppen. Also ob das ein Ersatz wäre. Und als ob jeder Bock darauf hätte, sich ausgerechnet dort zu registrieren.

Da ist es doch wahrscheinlicher, dass sich die Leute hier im Comicforum wiedertreffen und sich über die Comics unterhalten. Wobei man bei dieser Kundenbehandlung immer stärker darüber nachdneken sollte, ob man überhaupt noch diesen Verlag unterstützt...

LaLe
22.11.2019, 11:48
Ich lande definitiv hier und nicht bei FB. Bin dort zwar auch aktiv, werde Comic-Diskussionen dort aber nicht führen.

Robert2
22.11.2019, 11:54
Auf FB habe ich absolut kein Bock und bleibe dann ebenfalls hier ...

Ninelpienel
22.11.2019, 11:57
Dieser Verein. Keine Worte.

Sombatezib
22.11.2019, 12:00
Nun also schon der dritte (große) Mangaverlag, der kein Forum mehr will. Das soll einer verstehen.

Kal-L
22.11.2019, 12:03
Das hätte ich nicht erwartet, und diese "Information" macht es nicht besser und erklären tut es nicht aber nachfragen darf man ja auch nicht mehr. Nach dem Motto nur anschauen nicht anfassen.

Und dann soll ich Zuckerberg meine Daten geben, nein Danke da bleibe ich lieber hier.

Kraven
22.11.2019, 12:14
Und die denken wirklich, all die User versammeln sich dann in irgendwelchen Facebook-Gruppen. Also ob das ein Ersatz wäre. Und als ob jeder Bock darauf hätte, sich ausgerechnet dort zu registrieren.

Da ist es doch wahrscheinlicher, dass sich die Leute hier im Comicforum wiedertreffen und sich über die Comics unterhalten. Wobei man bei dieser Kundenbehandlung immer stärker darüber nachdneken sollte, ob man überhaupt noch diesen Verlag unterstützt...

Dieser Schwachsinn Facebookgruppen als Ersatz für das Forum anzubieten zeigt für mich nur, wie schei...egal den Paninis ihre Kunden sind. Eine Facebookgruppe kann NIE ein Forum erstezen, das gibt die ganze Struktur von Pacebook ja nicht mal im Ansatz her. Facebook ist nett für den sehr schnellen Austausch untereinander, aber versucht mal da einen Beitrag zu finden, der auch nur 2 Wochen alt ist In einer halbwegs aktiven Gruppe stellt das echt ein Problem dar. Ganz davon abgesehen, dass Facebook ja nie für tiefergehende Diskussionen oder längere Artikel gedacht war.

Für mich ist dieses "Angebot" von Panini nur noch mal ein Tritt in den Popp seiner Kundschaft.

LordKain1977
22.11.2019, 12:19
So eine verar***e am Kunden, meine Herren! Ich muss mich wirklich zusammenreissen hier nicht in eine Schimpftirade zu geraten. :urgs:
Etwas über ein jahr war ich in dem Forum. Nicht lange zugegeben aber in diesem jahr habe ich dort viele nette Leute kennengelernt die ich eigentlich nicht mehr missen wollte. Einige sind ja gottseidank auch hier anzutreffen aber da gibt es noch einige von denen ich immer sehr gerne gelesen habe und die ich arg vermissen werde.
Wie andere hier schon erwähnten auch mein leseverhalten wird sich somit ändern: Es wird weniger werden denn ich werde ab jetzt ja weniger Lesetipps bekommen. Ist doch auch was schönes: Mehr zeit für anderes. :urgs:
Das PF wird mir richtig doll fehlen und nach all dem Mist den Panini schon dieses jahr verzapft hat lassen sie 2019 dann wenigstens konsequent auch in unrühmlichster Art enden.
Ach wäre doch der Dino Verlag nie Pleite gegangen, die wussten wenigstens noch wie man sich um die Kundschaft zu kümmern hat.

Holzauge
22.11.2019, 12:25
Schon ein komisches Gefühl, 14 Jahre bin ich dabei gewesen.

War eine legendäre Zeit dort. Ohne dem PF hätte es kein Holzauges Comiclounge, kein Comic Hive, kein Wichteln etc. gegeben.

LaLe
22.11.2019, 12:26
Nerd-Wanderpaket...

Ninelpienel
22.11.2019, 12:27
Ich versuche die Situation mal als Art Karikatur darzustellen. Hoffentlich verstößt das nicht gegen die Forenregeln:

(Panini)B===D -> O(Fans)B==D

Ben82
22.11.2019, 12:31
Wenn die PN-Funktion, wie hier jemand geschrieben hat, tatsächlich noch funktioniert, dann sollte man vielleicht die PF-Mitglieder anschreiben und darauf aufmerksam machen, dass sie sich hier versammeln können. Vielleicht nur um seinem Unmut Luft zu machen, vielleicht aber auch als längerfristige Alternative zum Aufbau neuer Threads. Panini verhindert ja beides konsequent. Das wird der den Leuten nicht gerecht. Es wurden über Jahre informative und unterhaltsame Threads etabliert und viele Fans sind dort teilweise zehn oder mehr Jahre unterwegs und schätzen sich. Das alles soll ohne Vorankündigung verschwinden?

LaLe
22.11.2019, 12:48
So wie es ausschaut, gibt es demnächst einen neuen Spitzenreiter bei den Beiträgen mit den meisten Dislikes.

joe ker
22.11.2019, 12:50
@Ben82
Ach, der bist du;)

Ich hab grad noch ne PN geschrieben, hoffe, die kommt auch an. Ging ganz normal.
Zum thema PF, find ich auch extrem unwürdig diesen Abgang. Und dann als Alternative Facebook? Da schreiben sie immer sie wollen junge neue Fans und Leser haben und gehen dann zu einem veralterten Social Media Spy Network das kein 15-20 jähriger heute mehr nutzt? Wow das nen ich mal zukunftsplanung ....

Tiga
22.11.2019, 12:50
Ohne dem PF hätte es [..] kein Wichteln etc. gegeben.
Also... wie läuft das Wichteln dann jetzt dieses Jahr ab, Holzauge? :D

joe ker
22.11.2019, 12:54
So früh am morgen muss ich den Schock erst mal verdauen, bin grad erst aufgestanden.

btW wie übernehmen wir jetzt diese Forum? ich seh schon die Freude bei den Usern die das PF zu einer wilden Zeit verlassen haben ..... nicht.:p

Moonie
22.11.2019, 12:55
Es ist einfach schade. Das Panini Forum war vieles, aber eins nie: langweilig. Der gelesen-Thread, die Film-Threads, der Serien-Thread, die Spam-Threads, der Gaming-Thread, die US-Threads, die Jahresrückschau-Threads, die Politik-Threads, usw. - es war wirklich immer Feuer und Leidenschaft drin, man hat sich mal gestritten, aber irgendwie auch immer wieder zusammengerauft.
Und zuletzt lief es eigentlich doch wunderbar, was da alles gelesen, empfohlen und diskutiert wurde, deckte ein breites Spektrum abseits der Superhelden ab. Dass dann nach so vielen Jahren mal holterdipolter der Stöpsel gezogen, ist aber schlichtweg auch ärgerlich.

Ben82
22.11.2019, 13:05
Ich hab grad noch ne PN geschrieben, hoffe, die kommt auch an. Ging ganz normal.
Zum thema PF, find ich auch extrem unwürdig diesen Abgang. Und dann als Alternative Facebook? Da schreiben sie immer sie wollen junge neue Fans und Leser haben und gehen dann zu einem veralterten Social Media Spy Network das kein 15-20 jähriger heute mehr nutzt? Wow das nen ich mal zukunftsplanung ....

Die denken halt, das ist die Zukunft und sie wollen unbedingt der ganz jungen Zielgruppe hinterherrennen. Aber schaut man sich mal die Paninicomic-Facebook-Seite an, dann ist es doch so, dass dort unter einem Beitrag vielleicht regulär 5-10 Leute kommentieren und das nur mit Halbsätzen oder wenigen Worten. Eine Diskussion gibt es dort nicht. Das läuft m.E. auch eher in eine Richtung: Ein Mitarbeiter postet die Neuerscheinungen und preist sie überschwänglich an. Und darunter darf dann die Kundschaft Zustimmung ausdrücken. Echt toll sowas. Klar ist das viel weniger Aufwand für den Mitarbeiter und noch weniger für die Techniker, die ja keine eigene Software und Website betreiben müssen.

Erst verarscht man über Wochen hinweg seine Shopkunden, dann schlägt man die Forenmitglieder mit dem Vorschlaghammer ins Gesicht. Rückfragen nicht gestattet, plausible Erklärungen gibt es nicht. Merkt ihr noch irgendwas, Panini??

joe ker
22.11.2019, 13:07
Ich seh da in eine sehr dunkle Zukunft was panini betrifft. Erst die katastrophale Shop Umstellung, dann die Schließung des Forums und als Bonus gibt's bubi's Aussage im Interview bezüglich Messen/Cons und Zeichnern. Einstellung oder komatöses Verhalten bezüglich der kurzlebigen Albensparte mit Tendenz fb. Naja evtl. will der Verlag sich mit facebook und vermehrten Klassikausgaben verstärkt an die alten, meist etwas dicklichen Leser und Sammler wenden, die halt auch meist etwas zahlungsfähiger sind.
Der nächste Schritt ist dann die Einstellung der PV

Ben82
22.11.2019, 13:13
PS: Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Paniniforum hat über 18000 Mitglieder. Natürlich sind nicht alle aktiv. Aber viele lesen auch stumm mit. Glauben die ernsthaft, diese Zahl an potentiellen Kunden auch nur annähernd aktuell über andere Kanäle erreichen zu können? Das ist ja wie mit dem Egmont-Abschied aus dem CF mit dem Hinweis, man möge doch Programmvorschläge zukünftig per E-Mail schicken (was kein Mensch macht).

Yellowbird13
22.11.2019, 13:16
Sehr schade das mit dem Panini-Forum.
Obwohl nicht oft genutzt, war ich dort hin und wieder auch für Gebrauchtkäufe und die Informationen zu den Messespecials unterwegs. Ich besitze glücklicherweise nur noch eine Mangareihe bei Ihnen und wenige Comicserien, alles wo ich problemlos auf Alternativen umsteigen kann wenn der Trend so weiter geht. Den Austausch mit den ein oder anderen Foristen dort werde ich vermissen, vielleicht sieht man sich dann hier wieder.


Der gelesen-Thread, die Film-Threads, der Serien-Thread, die Spam-Threads, der Gaming-Thread, die US-Threads, die Jahresrückschau-Threads, die Politik-Threads, usw.

Auch der EBAY-Erfahrungs-Thread sowie der Schnäppchenmelder werden es hoffentlich in irgendeiner Form überleben, allein schon des Unterhaltungsfaktor wegen.

Ben82
22.11.2019, 13:19
Der nächste Schritt ist dann die Einstellung der PV

Ja klar, verursacht ja auch nur Arbeit und Kosten. Aber erst mal wird es die bestimmt irgendwann nur noch digital geben. Das ist ja im Trend. Weil wir alle noch nicht genügend Stunden auf Bildschirmen starren, müssen auch alle Kataloge und Prospekte unbedingt auch noch am Bildschirm durchgeblättert werden. 95% der Comicleser lesen ausschließlich in Papierform und nicht digital, vielleicht also wollen sie auch manches ausdrücklich in analoger Form. Aber das jetzt nur so als vorauseilende Kritik nebenbei, weil mir das generell auch auffällt.

LordKain1977
22.11.2019, 13:26
Ich persönlich denke ja das dieser Botangriff, oder was immer das jetzt auch genau war, für Panini der perfekte Vorwand war das Forum loszuwerden.
Auch wenn ich nicht so lange da war so habe ich doch sehrwohl mitbekommen wie ungeliebt und stiefmütterlich das Forum von Panini behandelt wurde. Die haben sicherlich schon lange mit der idee gespielt das Forum dichtzumachen und dieser Vorfall war jetzt die 1A Steilvorlage die sie gebraucht haben.
Ich bin nicht unbedingt ein IT-Crack aber es gibt für mich keinen plausiblen Grund warum das Forum nicht zu retten oder reparieren sein soll oder ein neues hoch zu ziehen? Die haben keinen Bock mehr darauf daß ist der Grund!

LaLe
22.11.2019, 14:06
18.319 Mitglieder - 29.535 Themen - 1.894.649 Beiträge (322,77 Beiträge pro Tag) mal eben so zum Vermodern freigegeben...

Parker's Paul
22.11.2019, 14:10
Bin auch echt geschockt! Das war vorhin wie ein Schlag in die Magengrube. Ist schon wie ein Stück Heimat verlieren.
Das CF in allen Ehren aber im PF war ich 2006 das erste Mal angemeldet und dann halt regelmäßig und aktiv seit 2009 uns somit einfach "zuhause". Das gehörte für mich, wie für Euch sicher auch, einfach als fester Bestandteil zur Comic-Leidenschaft dazu.
Erst diese Katastrophe mit der Shop-Umstellung und jetzt das. Echt eine ganz ganz schwache Leistung Panini!!

OK Boomer
22.11.2019, 14:19
Warum gehen eigentlich alle Verlage, die kein Forum mehr betreuen wollen, zu Facebook?

FB ist hässlich und bei der Jugend auf dem absteigenden Ast. Wenn man sich schon freiwillig Into the Zuckerverse begibt und ihm seine Seele verkauft, dann wäre doch das optisch deutlich ansprechendere Instagram die bessere Wahl.

pecush
22.11.2019, 14:28
Hallo Ihr Lieben!
@LordKain1977 hat mich hierhin gelockt. Danke für den Tipp!
Ich war noch nicht lange im Panini Forum, habe aber dort mit einigen Usern einen guten Austausch gehabt, daher bedauere ich das Ende sehr. Bin gespannt, ob das hier auch so schön ist.

Jesebal
22.11.2019, 14:37
Bin einfach nur sprachlos was für einen sch*** Panini da jetzt abzieht FB als Ersatz das ich einfach nur lächerlich

Kraven
22.11.2019, 14:45
Was mir eben noch spontan eingefallen ist : Ist God_W schon aus dem Urlaub zurück und hat jemand Kontakt zu ihm, der ihm das mit dem PF schonend beibringen kann ? Nicht dass ihn der Schlag trifft ;)

OK Boomer
22.11.2019, 14:50
God_W ist auch hier aktiv und verlinkt oder postet manchmal seine ausführlichen Rezensionen.

Andreas1987
22.11.2019, 15:15
Hoffe das hier die hiesige dc und marvel Sparte aktiver wird. 98 Prozent meiner marvel bzw dc Comics habe ich nur geholt bzw bin ich drauf aufmerksam geworden durch rezis aus dem pf.

majorcrampas
22.11.2019, 15:42
Aloha an alle "Überlebenden",
ich schließe mich der Annahme an, dass es keine technischen, sondern schlichtweg finanzielle Gründe waren, weshalb man das PF dicht machen musste. Die mögliche Attacke war da wohl schlichtweg eine Nummer zu groß für die Betreiber und hat denen vor Augen geführt, dass der Kosten-Nutzen-Faktor des Forums wahrscheonlich doch nicht so exorbitant ist, als dass man darauf nicht verzichten könnte. Wie es scheint, kann man wenigstens die Beiträge noch für eine gewisse Zeit "retten", aber irgendwo müssen die ja dann auch landen. Die Struktur hier erscheint mir im Vergleich ziemlich unübersichtlich und so ganz verstehe ich nicht, ob solche Kunstwerke wie Rezi-Threads in der dort geführten Form gewollt sind. Immerhin geht es ja nicht nur um Publikationen der hier vertretenen Verlage, sondern zu einem guten Teil eben um Panini-Kram aus den bekannten Sammlungen und anderen Klimbim. Den "Facebook"-Witz halte ich auch für recht köstlich, das wird eine absolute Totgeburt. Wenn man ein Minimum an Zielgruppenforschung betreiben würde, wüsste man auch bei Panini, dass die jugendlichen Käufer genau dort zunehmend abwandern. Ob die "Comic-Opas" das so intensiv nutzen, halte ich auch für eine gewagte Vorstellung. Egal - weg ist weg. Schade um die von vielen PF-Usern investierte Recherche- und Präsentationsarbeit, aber manchmal sind einige Dinge im Leben eben für die Katz. In diesem Sinne freue ich mich, dass man sich hier zumindest noch von einigen Forenmitgliedern verabschieden kann - war ´ne schöne Zeit mit vielen faszinierenden Literatur-Tipps und auch darüber hinaus gehenden Dialogen.

Spielmann
22.11.2019, 16:26
Hallo zusammen...und auch ich bin dann mal aus dem Panini Forum hierhin umgezogen. Auf das die tollen Useraktionen hier weitergeführt werden können :D

Germon
22.11.2019, 16:26
Hallo zusammen!

Sehr traurig wie Panini mit seinen Kunden umgeht.:(

Ditko
22.11.2019, 16:30
Es ist echt einfach nur traurig. Aber es muss ja irgendwie weitergehen. Also First Things First . Wie , und oder überhaupt geht es mit dem Spider - Man Komplett Lese Marathon weiter ?

Oh und ganz wichtig - Erstmal ein Hallo an alle . Es ist fast nicht zu glauben wie sehr es einem abgehen kann jeden Tag was von euch zu lesen .

Marvel Boy
22.11.2019, 16:34
Schön das hier jetzt so viele Ex-Panini-Forums-Mitglieder auftauchen.
Ich werde mich in nächster Zeit erstmal zurückhalten da das sichern meiner Daten bei Panini noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird.
Die Datenlisten werde ich danach wieder neu aufbauen, allerdings nicht in diesem Forum sondern hier https://www.sammlerforen.net/index.php , wo ich auch schon seit einigen Jahren aktiv bin. Dort wird auf die ein oder andere Weise in nächster Zeit ein Panini Fan Forum oder ähnliches entstehen wenn alles klappt.
Allgemein werde ich aber kürzer treten. Es war eine schöne Zeit mit euch.

Kraven
22.11.2019, 16:35
Sorry, aber das ist auch so ein Punkt denn ich noch nicht kapiert habe : Warum sollte denn jemand ein Comicforum so massiv angreifen ? Erstmal setzt das doch sicher fundiertes IT-Wissen voraus und dann was hätte diese Person denn davon ?

Da steht für mich der Aufwand in gar keinem Verhältnis zum Nutzen und deshalb kann ich das nicht so recht glauben.

Auf https://www.bizzaroworldcomics.de hat übrigens jemand, der sich wohl mit IT auskennt bei den Antworten zur Meldung über die Schließung des PF einen längeren Beitrag geschrieben, den ich für viel plausibler halte.

Jesebal
22.11.2019, 16:37
Ja hab Kal-L schon eine PM geschickt das er bitte bescheid sagt wen er ihn wo anders Fortsetzten wird

Ditko
22.11.2019, 16:43
Das ist echt alles ziemlich sch.... Hab grad mit Excelsior geschrieben der noch nicht weiß ob er künftig hier was schreiben möchte. Crackajack denkt auch drüber nach aufzuhören... Und was ist mit Foxy Lady und Visitor und lolimann und ach ist doch alles blöd ....

LordKain1977
22.11.2019, 17:06
Das ist echt alles ziemlich sch.... Hab grad mit Excelsior geschrieben der noch nicht weiß ob er künftig hier was schreiben möchte. Crackajack denkt auch drüber nach aufzuhören... Und was ist mit Foxy Lady und Visitor und lolimann und ach ist doch alles blöd ....

...und GreenLanternAdri, Mathew, Kaspian, Wild Bill Kelso, Dr.Pepper, Heatwave, Kaltez und, und, und...
Man darf eigentlich garnicht darüber nachdenken. :sadwave:

LaLe
22.11.2019, 17:11
Kal-L und Heatwave haben sich schon dahingehend geäußert, dass sie ihre Threads gerne fortsetzen würden.

Ich bin zuversichtlich, dass wir einiges aus dem PaFo retten können.

Ben82
22.11.2019, 17:13
Wir sind uns doch alle einig, dass die Begründung bezüglich der unlösbaren technischen Probleme nur eine Ausrede ist. Und das finde ich wirklich beschämend. Hat es ein Technikprobleme überhaupt gegeben? Wer weiß es schon. Und selbst wenn, diese zu beheben oder im Zweifelsfall das System neu aufzusetzen wäre sicherlich kein Problem. Panini will einfach nicht mehr. Keine kritischen Fragen zulassen, keine Antworten, kein Austausch, keine Diskussion. Nur noch Geld einsparen und Kunden verarschen. Und nicht mal im Stande sein, dies ehrlich zu kommunizieren.

Theoretisch könnte man die Unterforen und Threads hier in einem eigenen Bereich einbinden. Und theoretisch könnte es hier (und nicht bei Facebook) mit dem Austasuch der User weitergehen. Theoretisch könnte sogar ein Panini-Redakteur (ob privat oder nicht) hier ab und zu reinschauen und Fragen beantworten. Denn ich mag nicht glauben, dass diese für die abrupte Abschaltung verantwortlich sind oder diese gutheißen.
Aber: Wäre dies für Bernd Glastetter überhaupt in Ordnung? Im Prinzip hieße dies ja, dass es hier eine Art Panini-Unterforum gibt, Panini sich selbst aber nicht finanziell am Paniniforum beteiligt. Oder würde er sich über viele neue PF-Heimatlose freuen?

Ben82
22.11.2019, 17:17
PS: Leute wie excelsior oder manwithoutfear braucht es unbedingt! Kritische Meinungen sind immer spannend.

LaLe
22.11.2019, 17:22
Ich denke nicht, dass es ein Panini-Unterforum bräuchte.

Für DC und Marvel gibt es die bereits und Alben Diverse hat es hier auch. Andere Themen werden hier auch schon mit Unterforen und/oder Threads belegt sein.

Marvel Boy
22.11.2019, 17:26
Theoretisch könnte man die Unterforen und Threads hier in einem eigenen Bereich einbinden. Und theoretisch könnte es hier (und nicht bei Facebook) mit dem Austasuch der User weitergehen. Theoretisch könnte sogar ein Panini-Redakteur (ob privat oder nicht) hier ab und zu reinschauen und Fragen beantworten. Denn ich mag nicht glauben, dass diese für die abrupte Abschaltung verantwortlich sind oder diese gutheißen.
Aber: Wäre dies für Bernd Glastetter überhaupt in Ordnung? Im Prinzip hieße dies ja, dass es hier eine Art Panini-Unterforum gibt, Panini sich selbst aber nicht finanziell am Paniniforum beteiligt. Oder würde er sich über viele neue PF-Heimatlose freuen?

Also Underduck würde sich über uns freuen.

LaLe
22.11.2019, 17:27
Man kann im PaFo wohl noch seinen Avatar ändern. Fragt mal den Moonie. :D

The Question
22.11.2019, 17:33
Naja, stiefmütterlich wurde das Forum ja schon seit längerer Zeit administrativ betreut und sauber lief es eh nicht mehr. Die einzigen wesentlich informativen Threads dort waren halt immer noch die Redaktionsmitteilungen und deren geduldsame Beantwortung der Fragen. Vermissen werde ich beispielsweise nicht diesen mehr als belanglosen Umfrageterror, mit dem die Foren von einem einzelen User regelrecht vollgemüllt und damit auch sehr unattraktiv wurden :D

Denke auch, dass Panini einfach nur noch auf Facebook setzt, dort seine Werbung absetzt und vielleicht findet sich ja hier der eine oder andere Redakteur und kann Fragen zu möglichen Erscheinungen zukünftiger Comics in DE beantworten. Wäre ja toll. War ja früher hier auch so. Kups und Co haben ja auch hier immer regelmässig zum Thema geantwortet.

Simulacrum
22.11.2019, 17:34
Aber: Wäre dies für Bernd Glastetter überhaupt in Ordnung? Im Prinzip hieße dies ja, dass es hier eine Art Panini-Unterforum gibt, Panini sich selbst aber nicht finanziell am Paniniforum beteiligt. Oder würde er sich über viele neue PF-Heimatlose freuen?

Der würde sich sicherlich noch mehr freuen, wenn sich Panini jetzt am Sponsoring für das CF beteiligen würde ;)

Ben82
22.11.2019, 17:36
Hab ich gesehen. Ich persönlich denke aber, dass das CF eine bekanntere und offenere Anlaufstelle wäre für möglichst viele Leute. Wenn die einen alten PF-User ihre Threads bei underduck aufmachen und die anderen im CF bringt es halt auch nicht so viel Spaß. Es sollten sich möglichst viele an einem Ort versammeln.

LaLe
22.11.2019, 17:37
Stimmt, Mathew k.... sicher im Strahl.

Simulacrum
22.11.2019, 17:38
Kups und Co haben ja auch hier immer regelmässig zum Thema geantwortet.

Der alte Smiley kupsherr ist auch noch da: :kupsherr:

Jesebal
22.11.2019, 17:39
Jack wird jetzt auf jeden Fall extrem viel freie Zeit haben jetzzt wo er usnere Fragen nicht mehr beantworten kann nur wo bekommen wir jetzt unsere infos her :(

Wolfsdrache
22.11.2019, 17:51
Bin zwar oft eher nur Mitleser im PF gewesen, schade ist es aber definitiv. So viele Kauf- und Leseanregungen, muss ich halt mehr hier gucken (und hoffen, dass God_W mit seinen Rezis weiter macht).

Facebook meide ich, wenn es geht. Für Kurzinfos okay, aber anmelden möchte ich mich da nicht. Wie man wohl demnächst Infos zu Messespecials und Commissions bekommt?

Heatwave
22.11.2019, 17:54
Wirklich sehr traurig das Ganze, war 14 Jahre (seit 2005) im Panini Forum aktiv, da hängt für mich einiges dran...
Werde am Wochenende jetzt mal versuchen mit meinem X-Men Reread hierhin umzuziehen. Der läuft immerhin auch schon drei Jahre, bin noch nicht bereit, das Projekt aufzugeben, selbst wenn es am Ende nur für mich als Erinnerung zum Nachlesen ist.

Lizard_King
22.11.2019, 17:56
Ja, das war's dann wohl mit dem PF. Muss dem Tenor hier zustimmen. Fühle mich echt verarscht von Panini. Aber immerhin kommen wir noch an unsere Daten.

Der Witz ist ja, das PNs und Konversationen über die Pinnwände noch funktionieren. Und Avatar Wechsel.

Geiler Move@ Moonie!

Ich werde in Zukunft vermehrt bei underduck zu finden sein.

Das Panini Forum war die letzten 15 Jahre meine Internetheimat. So viele Dinge und Freundschaften sind dort entstanden. Das wichteln, das Wanderpaket, der Klonsagathread, der Spider-Man Komplett Marathon. Es war eine Legedäre Zeit.
War eine schöne Zeit mit Euch. Danke.

LaLe
22.11.2019, 17:59
@Heatwave

Das ist die richtige Einstellung. (yes)

The Question
22.11.2019, 18:03
Der alte Smiley kupsherr ist auch noch da: :kupsherr:

Oh ja. Erinnerung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Marvel Boy
22.11.2019, 18:06
Hab ich gesehen. Ich persönlich denke aber, dass das CF eine bekanntere und offenere Anlaufstelle wäre für möglichst viele Leute. Wenn die einen alten PF-User ihre Threads bei underduck aufmachen und die anderen im CF bringt es halt auch nicht so viel Spaß. Es sollten sich möglichst viele an einem Ort versammeln.

Richtig, ich habe auch keine Lust auf dauer zweigleisig zu fahren.

SleepyDave
22.11.2019, 18:11
Ich war auch erst seit Anfang des Jahres im Paniniforum aktiv, als ich mein Spidey-Abo abgeschlossen habe, aber seitdem habe ich das Forum eigentlich jeden Tag besucht. Schade, dass es nun so kommen musste ... Naja, ich hatte ohnehin schon viel früher den Comicforum Acc, deshalb würde ich es eigentlich schön finden, wenn wir hierher umziehen würden, aber wenn sich irgendwann eine Alternative rauskristallisiert, bin ich auch da gerne am Start. Ich habe sonst nämlich keine wirkliche Anlaufstelle für Diskussionen mit deutschsprachigen Marvel und DC Fans gefunden, die dazu noch so aktiv war.

Mia
22.11.2019, 18:28
Theoretisch könnte man die Unterforen und Threads hier in einem eigenen Bereich einbinden. Und theoretisch könnte es hier (und nicht bei Facebook) mit dem Austasuch der User weitergehen. Theoretisch könnte sogar ein Panini-Redakteur (ob privat oder nicht) hier ab und zu reinschauen und Fragen beantworten. Denn ich mag nicht glauben, dass diese für die abrupte Abschaltung verantwortlich sind oder diese gutheißen.
Aber: Wäre dies für Bernd Glastetter überhaupt in Ordnung? Im Prinzip hieße dies ja, dass es hier eine Art Panini-Unterforum gibt, Panini sich selbst aber nicht finanziell am Paniniforum beteiligt. Oder würde er sich über viele neue PF-Heimatlose freuen?

Einen Gratis-Extrabereich wird es ganz sicher nicht geben...war auch schon bei den gegangen anderen mehr Mangaverlagen nicht der Fall, die sind auch nur noch mit im allgemeinen Bereich gemischt drin. Eben weil man es nicht wollte und es auch nicht fair den anderen gegenüber wäre...
Und andere Überbleisel hat man ja wies scheint sowieso schon...

*

Wenn ich mir ihre letzten neuen Titel und Ausgaben mehr so ansehe (im Mangabereich und was da schon länger abgezogen wurde) sieht es für mich eh nicht wirklich danach aus als wenn für sie wirklich die jüngeren Leser so wichtig wären. (Da viele der Titel da wohl nicht so liefen wie gewollt...)
Denn die Titel wurden ja immer teurer und zuletzt kam man mehr mit noch teureren Sonderausgeben die garnicht so gut sind wie ihr Name und zum Preis schon garnicht. Dann das ewige rumziehen von vielen Serien wo es vorletzes(?) Jahr mal noch hieß man will die erst mal abschließen bevor man mehr neues holt, und die erste davon hat man schon kürzlich als abgebrochen gemeldet.

Ben82
22.11.2019, 18:46
Ja, dass die Mangasparte Paninis seit vielen Jahren so klein ist und dann auch noch stellenweise mit mangelnder Produktionsqualität und Serienanbbrüchen glänzt, verstehe ich bei einem so großen Verlag auch nicht. Aber irgendwie wird diese Abteilung (auch werbe- und betreuungstechnisch) seit langer Zeit schon ähnlich stiefmütterlich behandelt wie die sog. Fantasy-Abteilung oder die überschaubare Albenrubrik. Da machen viele kleinere Verlage einen besseren Eindruck.

@Mia: Ich verstehe, was du meinst. Nur, wenn das PF sich hier inoffiziell einquartiert und mit den gleichen Threads die Marvel- und DC-Bereiche überflutet, ist das dann nicht dann im Endeffekt das gleiche? Dann wird hier gezielt über Panini-Produkte gesprochen (und geworben), ohne das Panini beteiligt ist. Aber klar, Panini könnte fairerweise zumindest die paar Kröten rausrücken, um den Umzug hierher auch offiziell zu gewährleisten.

Kraven
22.11.2019, 19:01
PS: Leute wie excelsior oder manwithoutfear braucht es unbedingt! Kritische Meinungen sind immer spannend.

Oh ja, die beiden vermisse ich auch ganz besonders :(

Kal-L
22.11.2019, 19:23
Ja hab Kal-L schon eine PM geschickt das er bitte bescheid sagt wen er ihn wo anders Fortsetzten wird

Wie gut das ich das hier lese, aber ja wenn ich es irgenwo fortsetze gebe ich Bescheid. Aber eine PN von dir hab ich nicht bekommen.

manwithoutfear
22.11.2019, 19:27
https://media.tenor.com/images/65936f1632853518d1d1262e6d701b59/tenor.gif

So long...

PS:
Ich kotz im Strahl!
Hab mich soeben hier, beim Sammlerforum und bei Nerdentum angemeldet... mal sehen was wird.

Aufhören? - Dann hätten die ja gewonnen! :boxen2::boxen2::boxen2::boxen2::boxen2:

Jesebal
22.11.2019, 19:33
Wie gut das ich das hier lese, aber ja wenn ich es irgenwo fortsetze gebe ich Bescheid. Aber eine PN von dir hab ich nicht bekommen.

Da ist wohl etwas schief gelaufen na gut das Sie Nachricht über einen Umweg doch angekommen ist *g*

Kal-L
22.11.2019, 19:59
Das ist die Hauptsache :)

Jano
22.11.2019, 20:26
Voilà: http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?559-Das-Panini-G%E4stezimmer

LaLe
22.11.2019, 20:29
Kal-L lernt auch schon die erstenTücken dieses Forums kennen (identische Beiträge) und Gästezimmer werden geöffnet. Die Community funzt.

Kal-L
22.11.2019, 21:08
Woher du das weißt?

Hab den Spider-Man Komplett hier im Marvel Forum Bereich erstellt, die Übertragung der Rezis dauert aber noch etwas und ich kann das nicht im Akkord machen. Für heute ist erstmal Schluss möchte noch was anderes machen wie den neuen Hellboy lesen.

LaLe
22.11.2019, 21:10
Woher ich das weiß? Erfahrungswerte (und zwar eigene). :D

Marvel Boy
23.11.2019, 04:01
So, auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache.

Das Panini Fan Forum steht und ist bereit mit Threads gefüllt zu werden.



(https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)http://panini.sammlerforen.net
(http://panini.sammlerforen.net)


Die üblichen Verdächtigen sind schon da oder noch auf dem Weg der Freischaltung.

Ich hoffe euch dort wieder vereint zu treffen!

The Question
23.11.2019, 06:05
Also, ich warte hier erstmal die konkreten Gespräche mit Panini ab. Für mich wäre das comicforum immer erste Wahl.

Marvel Boy
23.11.2019, 06:25
Ich will hier nicht die Foren bewerten, ich möchte einfach das es weitergeht.
Wie muß jeder für sich selber entscheiden.
Wobei hier noch zögerlich zu werke gegangen wird und dort schon wieder was aufgebaut wird.

Marvel Boy
23.11.2019, 06:45
Ich weiß das hier einige Probleme mit dem Forum haben und ja, es ist nicht alles so offen wie bei Panini. Aber ich bin nun schon einige Jahre dort und habe noch nichts negatives erlebt. Das mit den Bildern ist aber nun auch nicht so tragisch, davon abgesehen das das hier auch recht umständlich ist.
Das die Registrierung etwas aufwändiger ist sehe ich eher positiv. Ich kann gerne auf die anonymen Störenfriede die sich teilweise bei Panini tummelten verzichten. Von der zeitweiligen Spamflut wollen wir erst garnicht sprechen.

LaLe
23.11.2019, 07:00
Ich werde hier bleiben. Angemeldet war ich hier eh schon und mit den zögerlichen Aufbauarbeiten habe ich auch bereits begonnen.

Marvel Boy
23.11.2019, 07:11
@LaLe
Ich war vorher in allen drei Foren und werde natürlich auch weiterhin hier aktiv bleiben.
Nur vermutlich in dem Umfang wie ich es vorher auch schon war.
Was baust du denn auf? Ich bin gespannt. :)

LaLe
23.11.2019, 07:14
Ich wollte in meinem DC Dark Re-Read wieder einsteigen und habe angefangen die Daten aus dem PaFo hier rüberzuziehen. Und über die Halbjahresvorschau haben wir auch schon angefangen uns auszutauschen.

Marvel Boy
23.11.2019, 07:22
Eigentlich sollte hier jetzt ein daumen hoch Smily hin, aber ich finde keinen.
Okay, ich werde hier morgen doch mal wieder quer durchs Forum schauen.
Jetzt muß ich aber langsam mal an die Arbeit.

Moonie
23.11.2019, 07:23
Ich bleib auch erst einmal hier, schließlich ist das Comicforum seit vielen Jahren eine feste Institution und läuft wie 'ne 1, denke es ist nicht förderlich, wenn jetzt lauter Miniforen aus dem Boden sprießen, in denen sich vielleicht vier Leute regelmäßig melden.

majorcrampas
23.11.2019, 08:30
Also ich bin noch absolut unentschlossen, ob und wo es weiter gehen soll. Einerseits sind hier mit Abstand die meisten bekannen Namen aus dem PaFo unterwegs, aber die Struktur erscheint mir hier etwas komplizierter zu sein und Platz für eigene Rezi-Threads sehe ich bislang auch nicht wirklich - außer, man teilt es halt gleich auf die möglichen Sparten auf. Bei einem breit gestreuten Lesespektrum wird das aber schnell unübersichtlich. Vielleicht gewöhnt man sich aber nach einiger Zeit daran. Marvel Boys underduck-Forum sieht zwar heimeliger aus, aber auch dort erscheint mir einiges unklar und es wirkt eher wie ein Privatclub, als ein öffentliches Forum (alleine schon, wenn man die Zugangsbedingungen liest...ist sicher auch nur halb so schlimm, aber es schreckt erst einmal dezent ab). Momentan tendiere ich persönlich daher, meine Aktivitäten auf meinen üblichen Amazon-Kanal zu beschränken, was zwar das Rezensionsmaterial etwas einschränkt, aber andererseits auch einen kleinen Zeitgewinn mit sich bringt. Heldenthum schaue ich mir mal an.

Moonie
23.11.2019, 08:34
Du kannst hier auch Unterforen ausblenden, die Dich nicht interessieren, dann wird es schnell übersichtlicher.

Micha1711
23.11.2019, 08:45
Da ich bereits seit Jahren hier angemeldet bin, würde ich als PF auch eher das Comicforum präferieren. Dann habe ich diesbezüglich nur eine Anlaufstelle.

Sollte das Sammletforen Forum sich herauskristallisieren, würde ich da zwar auch vorbeischauen, aber da sind mir generell zu viele Bereiche, die mich überhaupt nicht interessieren.

Generell ist beides halt kein echter Ersatz für das Original, ist aber nun nicht zu ändern.

Dekaranger
23.11.2019, 09:39
Eigentlich sollte hier jetzt ein daumen hoch Smily hin, aber ich finde keinen.


Du meinst den hier: :top:
Einfach das Wort top mit einem Doppelpunkt davor und dahinter. :D

Lizard_King
23.11.2019, 10:16
Nochmal zum regestrieren beim underduck Forum: ihr müsst Euch nicht mit Telefonnummer verifizieren wenn ihr das nicht wollt. Oft hilft es, wenn Marvel Boy oder ich Euch kennen.

Es geht einfach darum solche Threads wie den Spider-Man Marathon, den Dino Batman Thread, den X-Men Thread oder auch den geplanten DC Dark Universe Thread, den Wichtelthread oder das Wanderpaket zu retten.

Das sind Threads die ein Alleinstellungsmerkmal hatten.
Ob das hier im Comicforum in der Struktur zu machen ist?

Heatwave
23.11.2019, 10:28
Bin jetzt komplett unentschlossen, wo ich den X-Men Thread weiterführen soll. Das Sammlerforum gefällt mir auf den ersten Blick besser, aber funktioniert das da auch mit den Bildern der Cover?
Schon mal gut, dass es auch ohne Telefon geht, meine Nummer gebe ich nämlich nicht heraus, wäre ein KO Kriterium für mich.

Lizard_King
23.11.2019, 11:05
Die Bilder kannst du über share-your-photo einfügen.

Simulacrum
23.11.2019, 11:18
Ich würde ja erst einmal abwarten, ob nicht doch das PaFo mit den alten Threads und Accounts hier separat integriert werden wird. Und gebührenfrei Comics verkaufen kann man hier im Marktplatz auch wie im PaFo, anders als im Sammlerforum. Fotos einstellen ist hier allerdings sehr umständlich, ich habe es nie geschafft (muss allerdings nichts heißen). Über die unterschiedlichen Moderationsstile lasse ich mal nicht weiter aus, aber hier war bisher nach meinem Eindruck immer mehr Laissez-faire angesagt, auch als im PaFo.

Heatwave
23.11.2019, 11:52
Die Bilder kannst du über share-your-photo einfügen.

Meinte über Internetadresse (URL) von einer anderen Website. Geht hier im Forum.

Simulacrum
23.11.2019, 11:58
https://pixabay.com/de/vectors/pinguin-tier-idiotische-herz-liebe-160362/

und siehst du etwas?

Lizard_King
23.11.2019, 11:59
Meinte über Internetadresse (URL) von einer anderen Website. Geht hier im Forum.

Drüben auch ;)

Heatwave
23.11.2019, 12:02
Ja, mein ich ja. Müsste in einem anderen Forum auch möglich sein, damit ich es in Erwägung ziehe.

Heatwave
23.11.2019, 12:04
https://uncannyxmen.net/sites/default/files/images/covers/xtreme/xtreme1.jpg
Jo, funktioniert. :top:

Simulacrum
23.11.2019, 12:05
edit: okay, jetzt hatte es mal funktioniert. Aber die Bilder aus meinen Alben habe ich nie eingefügt bekommen. Bin wohl einfach zu doof für Technik.

Heatwave
23.11.2019, 12:07
Drüben auch ;)

Ok, dann bin ich nach wie vor unentschlossen... Will jetzt auch nicht Wochen warten, bis sich herauskristallisiert, wo es mit den meisten Usern weitergeht...

Heatwave
23.11.2019, 12:20
Habe mich drüben jetzt mal angemeldet, um mir das genauer anzuschauen. Benutzer ist Heatwave19, wo muss ich um Freischaltung bitten?

OK Boomer
23.11.2019, 12:25
Bin gespannt, ob ihr drüben glücklich werdet.

Heatwave
23.11.2019, 12:31
Ok, ging dann doch recht fix mit der Freischaltung. Drüben ist deutlich mehr los und es gefällt mir auch von der Bedienung her besser.
Werde dann meinen X-Men Thread erstmal bei den Sammlerforen fortsetzen, will jetzt hier aus Respekt nicht direkt verlinken, wer Genaueres wissen will, kann mich gerne per PN anschreiben.

joe ker
23.11.2019, 13:02
Ich werd auch erst mal hier blieben. Na langjährigem mitlesen hier im CF wirkt mir die vorgehensweise im underduck forum doch etwas zu sehr überwachungsmäßig. Dazu diese Art des selektiven Auswählens der Mitglieders ist ebenfalls nicht so meins. Heimelig kann es gerne sein, aber ich hab auch mal gern nen Reibepunkt in nem Forum. So wie ich das bisher erlebt habe, gibts sowas drüben im sammlerforum nicht, da wird einfach zensiert/gelöscht/ignoriert und zwar leider oftmals nach gutdünken des Mods.

Klingt jetzt evtl negativer als es in Wirklichkeit ist, aber mehr Spaß hat man wohl hier auch wenn eben nicht alle mitkommen.
Oder halt was simulacrum schreibt, vielleicht wird das PF hier ja irgendwie implementiert, war ja schließlich mal ein Teil des CF und eine zweite Chance könnte man ihneen schon geben, wenn der Verlag das überhaupt möchte. Denke auch das hier eher jemand aus der "PR Abteilung" mal vorbeischaut und man die Möglichkeit bekommt doch in Kontakt mit dem Verlag zu treten.

Lizard_King
23.11.2019, 13:57
Ich werd auch erst mal hier blieben. Na langjährigem mitlesen hier im CF wirkt mir die vorgehensweise im underduck forum doch etwas zu sehr überwachungsmäßig. Dazu diese Art des selektiven Auswählens der Mitglieders ist ebenfalls nicht so meins. Heimelig kann es gerne sein, aber ich hab auch mal gern nen Reibepunkt in nem Forum. So wie ich das bisher erlebt habe, gibts sowas drüben im sammlerforum nicht, da wird einfach zensiert/gelöscht/ignoriert und zwar leider oftmals nach gutdünken des Mods.

.

Hmm. Halte ich nicht viel von.
Erst einmal sind in dem Panini Fan Forum die Moderatoren Marvel Boy und ich. Man kennt sich also und kann uns direkt anschreiben. Streitereien werde ich laufen lassen, solange gewisse Grenzen bewahrt werden. Wo die Grenzen liegen sollte jeder bei mir wissen, der mich im PF erlebt hat. underduck mischt sich in dem Forum so wenig wie möglich ein, es sei denn es wird aus rechtlicher Sicht fraglich.

Was die selektive Auswahl anbelangt: es wäre mir sogar Damian willkommen, wenn er sich zusammen reisst. Und das soll was heissen, oder?

Jesebal
23.11.2019, 14:39
Naja das mit dem freischalten kann ich noch verstehen aber das man sich danach nochmal verifizieren muss finde ich auch etwas suspekt aber andererseits ist dort eindeutig mehr los als hier, werde erstmal bei Beiden reinschauen und abwarten wie sich das ganze entwickelt :cool:

joe ker
23.11.2019, 14:49
Ich warte mal die Gespräche ab. Das zuerst. Wäre doch toll wenn das CF das PF inkludieren würde, dann wäre alles da und wir könnten munter weitermachen. Selbst die Daten würden hier gut reinpassen. So wäre "wieder" alles an einem Ort, eben wie schon vorm PF.
Was eben noch ganz klar für das CF spricht: Neuleser finden den Weg eher hierher als in das doch sehr, sehr kleine sammlerforum. Auch der Link der paninishop Seite könnte dann hierher laufen (wenn man sich da irgendwie einig wird), ins sammlerforum sehe ich da eher wenig Chancen. Gilt auch für evtl mögliche Antworten bezüglich Panini Produkten via Jack, McFly oder Bubi. Das wäre ja ua meine größte Bitte. Das sich vom Verlag auch mal jemand äußert und auch Neuigkeiten wie Signierstunden, Commisions und Messespecials postet.

Und als Zaunpfahl das obligatorische: Haut bloß ab mit eurem Facebook, Panini, da ist eine Komunikation mit euch einfach nicht möglich, siehe Shop Desaster und Wartungsmodus des Forums


Das Damian immer als Beispiel herhalten muss, tja woher kommt das bloß?:p

Panthera
23.11.2019, 16:49
https://pixabay.com/de/vectors/pinguin-tier-idiotische-herz-liebe-160362/

und siehst du etwas?

Bei deinem Link müsstest du Rechtsklick auf das Bild machen, dann auf "Grafikadresse kopieren" klicken und den Link dann bei "Grafik einfügen" hier im Forum einsetzen:
https://cdn.pixabay.com/photo/2013/07/13/12/48/penguin-160362_1280.png

Panthera
23.11.2019, 16:51
https://pixabay.com/de/vectors/pinguin-tier-idiotische-herz-liebe-160362/

und siehst du etwas?

Dein Link ist nur die Adresse der Website, nicht des Bildes. Du müsstest Rechtsklick auf das Bild machen, dann auf "Grafikadresse kopieren" klicken und den Link dann bei "Grafik einfügen" hier im Forum einsetzen (oder sogar nur den Link in das Kommentarfeld kopieren, das Forum sollte das sogar theoretisch automatisch in ein Bild umwandeln:
https://cdn.pixabay.com/photo/2013/07/13/12/48/penguin-160362_1280.png

Breedstorm
23.11.2019, 17:28
Ziemlich lustig dass sich das PF wieder hier sammelt, denn Panini war ja bis sie ein eigenes Forum aufgemacht haben im CF. Würde mich freuen wenn es hier weiterginge.

OK Boomer
23.11.2019, 19:12
Es ist noch nicht entschieden, ob es hier oder bei sammlerforen.net weitergeht.

Marvel Boy
24.11.2019, 06:12
Wer entscheidet das? :rolleyes:

Holzauge
24.11.2019, 07:36
Ich hab jetzt ein bisschen in das Sammlerforum reingeschaut und weder das Layout noch die Threads sprechen mich groß an. Momentan ist da eher alles drin, was ich ignoriert habe, wie die Listen und der Verwirrtenthread. Ist ok, aber halt nicht das was ich am PF mochte. Das hat in den letzten Jahren sowieso seinen Zauber verloren.

Simulacrum
24.11.2019, 09:02
@Panthera: Danke, eigentlich bekomme ich das bei fremden Urls auch meistens hin, hatte ich gestern nicht dran gedacht, bin immer beim Einfügen der ins Forum/ Album geladenen und dann als Anhang einstellten Bilder gescheitert.

Test


http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19933&d=1453400000



Scheint jetzt auch zu klappen. Okay, das Forum ist auch für Idioten geeignet ...

Orwell
24.11.2019, 09:17
Okay, das Forum ist auch für Idioten geeignet ...
Das hätte ich Dir schon früher sagen können. Wusstest Du aber insgeheim sicher auch schon längst.

Simulacrum
24.11.2019, 09:29
Ja, ja. Alle doof, außer mich ...
:ironie:

Lizard_King
24.11.2019, 09:36
Ich hab jetzt ein bisschen in das Sammlerforum reingeschaut und weder das Layout noch die Threads sprechen mich groß an. Momentan ist da eher alles drin, was ich ignoriert habe, wie die Listen und der Verwirrtenthread. Ist ok, aber halt nicht das was ich am PF mochte. Das hat in den letzten Jahren sowieso seinen Zauber verloren.

Naja, das ist das, was aber Andere mit dem PF verbinden. Die Zeit die Du vermisst ist aber auch schon einige Jahre her, mit gänzlich anderen Usern.

Ich finde es wichtig das an den Listen weiter gearbeitet werden kann, und das die nicht so mir nichts dir nichts im Orkus verschwinden. Das ist Comicorschung, und es haben User mit ihren Marathons da unglaublich viel Stunden und Mühe investiert diese zu erstellen.

Um es jetzt au die Persönliche Ebene runterzubrechen: Zum kopieren der Daten eignet sich das Sammlerforum besser als das Comicforum. Das gestaltet sich dabei nämlich unglaublich schwerfällig, wie Kal-L fest gestellt hat.

frank1960
24.11.2019, 13:04
Drüben brummts aber richtig. Ein Jungbrunnen für's Sammlerforum. Auch Dank dem verlockenden Züngeln der Echse.

Breedstorm
24.11.2019, 14:13
Ich mag das CF wegen der Idee "alles unter einem Hut" lieber.

Orwell
24.11.2019, 14:22
Ist jedoch wohl mit Sicherheit so, dass sich die Panini-Community in unterschiedliche Windrichtungen zerstreuen wird. Communities sind zarte Pflänzchen. Von der Splashmovies-Community wollten auch nicht alle ins große Treibhaus des Comicforums umziehen. Der Obergärtner hat damals aber gesprochen.
Irgendwie schade. Geschrieben habe ich im Panini-Forum nicht so sonderlich viel, aber sehr gerne gelesen. Jahrelang.

Simulacrum
24.11.2019, 16:06
Irgendwie schade. Geschrieben habe ich im Panini-Forum nicht so sonderlich viel, aber sehr gerne gelesen. Jahrelang.

Ja, ging mir auch so. Da ich keine Superhelden-Comics lese, habe ich regelmäßig nur in 3-4 Threads mitgelesen, das aber gerne, vor allem die Rezis (außerhalb von Marvel und DC). In 2 Foren kontinuierlich aktiv zu sein, war mir dann aber auch zu zeitaufwendig. Und über die Comics, die ich lese, findet/ fand mehr Informationsaustausch im CF statt.

frank1960
24.11.2019, 17:59
Drüben beschwerten sich schon einige der Ollen, dass aufgrund der Paniniflut "ihre" Themen untergebuttert werden. Geht gut los. Ich wette, bei uns wird nicht genörgelt ob des Aktivitätenbooms.

Zardoz
24.11.2019, 18:15
.... In 2 Foren kontinuierlich aktiv zu sein, war mir dann aber auch zu zeitaufwendig. Und über die Comics, die ich lese, findet/ fand mehr Informationsaustausch im CF statt.

Mittlerweile lese ich immer mal wieder Batman, regelmäßig Deadpool, Dr. Who, Conan, Venom, Hitgirl und noch ein paar andere Sachen. Ansonsten sehe ich das genauso wie Du.

Ich hoffe immer noch, dass das Panini-Forum ins CF eingegliedert wird. Bei der Ente werde ich eher selten bis gar nicht reinschauen.

Simulacrum
24.11.2019, 18:52
Warum hatte Panini das CF denn damals überhaupt verlassen?
Das CGN/ Sammlerforum hatte ja irgenwelche Konflikte mit dem CF damals gehabt, weshalb sie lieber ihr eigenes Forum aufgemacht hatten.

Lizard_King
24.11.2019, 18:58
Drüben beschwerten sich schon einige der Ollen, dass aufgrund der Paniniflut "ihre" Themen untergebuttert werden. Geht gut los. Ich wette, bei uns wird nicht genörgelt ob des Aktivitätenbooms.

Ja, aber da wird gleich gegengesteuert. Die bekommen einen eigenen Link und fertig.

Holzauge
25.11.2019, 05:46
Naja, das ist das, was aber Andere mit dem PF verbinden. Die Zeit die Du vermisst ist aber auch schon einige Jahre her, mit gänzlich anderen Usern.


Ja ich weiß, dass die Zeit, als man noch über aktuelle Comics reden konnte und über die Entwicklung von Marvel und DC streiten konnte vorbei waren. Sah man ja gut an Hand der US-Threads in der jeweils so ca. 5 Leute waren und die haben darin miteinander gesprochen. Daher war meine Aktivität in den letzten Jahren auch spärlicher als früher.

Ich sag ja auch nicht, dass ihr das nicht machen sollt, ich freue mich für euch, dass ihr so schnell Ersatz gefunden habt und hoffe das ihr dort viel Spaß haben werdet. Für mich ist es nicht zielführend, ins Sammlerforum zu wechseln, wenn das Kerngeschäft dort immer nur Randthemen für mich sind.

idur14
27.11.2019, 12:48
Hm, also ich kann mich sowohl mit den Regeln hier wie auch dort abfinden. Es scheint halt Probleme auf persönlicher Ebene zu geben und sowas wird man auch nicht los. Das lässige coole Herumgequatsche auch der User mag ich nicht so. Und schlecht geredet wird da grad überall (was soll das mit den Unruhestiftern?).Bin aber eher wie Holzauge gepolt und möchte sachlich diskutieren.
Man muss aber auch sagen, dass im alten PF ja genügend Zoff da war.

Drum nochmals lasst doch alles bestehen. Und bedenkt, dass ihr als User die eigentlichen Profiteure seid. Denn sonst gäbe es gar nix. Ein bisserl Dankbarkeit gegenüber den Forumsbetreibern auf beiden Seiten wäre kein Fehler, je nachdem wo ihr halt angemeldet seid.

Breedstorm
27.11.2019, 16:17
Was gibt es für spezielle Regeln?

PlutosStab
28.11.2019, 13:58
Falls mich irgendwer aus dem Panini Forum vermisst (hat), ich bin die GreenLanternAdri, die sich kurz vor der Schließung des PFs zufällig hier schon unter einem anderen Nick angemeldet hatte. ^^

Liebe Grüße an alle, die genau so wie ich traurig gestimmt waren, als sie von der Schließung des PFs erfuhren.
Bin da ja nun auch schon zwei Jahre gewesen u habe massig mitgelesen, Infos rausgezogen, Kontakte geknüpft oder selbst was verfasst, sodass ich wahrhaftig geknickt war.

Würde mich also über den einen oder anderen fortlaufenden Kontakt freuen. :)
Man darf mich gern als Freundin in seinem Profil speichern, sodass der Kontakt aufrecht erhalten bleibt :)
In´s FanForum/Sammlerforum werde ich erstmal nicht gehen, denn hier habe ich erstmal alles, was ich brauche (bis auf die Verwirrten, bei denen ich echt gerne war <3 :,( )

Liebste grüne Grüße von mir an Euch! :)

Kal-L
02.12.2019, 20:58
Die Verwirrten vermissen dich schon, aber schön das du hier unterwegs bist.

Und drüben kannst du ja mitlesen und vielleicht meldest du dich irgendwann mal an. Bis dahin viel Spaß hier.

Damian
22.12.2019, 13:04
Was die selektive Auswahl anbelangt: es wäre mir sogar Damian willkommen, wenn er sich zusammen reisst. Und das soll was heissen, oder?

Was hab' ich eigentlich für einen Ruf? ^^"



Das Damian immer als Beispiel herhalten muss, tja woher kommt das bloß?:p

Das wüsste ich auch gerne (・o・)

LaLe
22.12.2019, 16:29
Was hab' ich eigentlich für einen Ruf? ^^"
Stein des Anstoßes? :D