PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 7 Leben des Falken -Meisterwerk



jellyman71
22.10.2019, 19:06
Die schiere Wucht, die auf die spitze getriebene Eleganz wie Juillard sich vom grossartigen Zeichner zu einem Zeichner Genie entwickelt.

Das verlegerische Meisterwerk eines Verlages der schon ein paar ordentliche Comic Bücher verlegt hat und hier tatsächlich noch der Krone die Spitze der qualitativen Möglichkeiten aufsetzt.
Was für ein Comic Buch!!! Splitter was habt Ihr Euch dabei gedacht so ein fantastisches Buch den Kunden zu präsentieren? Ganzseitige Cover zur Kapiteltrennung mit minimalsten Text, ein Anhang so klar und schön dessen jedes einzelne abgedruckte Bild zum einrahmen taugt!
Cothias mit einer dichten Geschichte die von der 1 bis zur 350 Seite fesselt und zu keinem Zeitpunkt Hänger hat.

Könnte ich nur noch 100 Euro in meinem Leben für Comics ausgeben, wären sie genau für diesen Band!

Sauerbraten
22.10.2019, 19:40
Kam heute bei mir an. Leider hat der gewölbte Buchrücken im oberen Bereich "kleine Falten" und "Stauchungen".
Transportfehler? Oder haben das auch andere?
Empfinde ich als sehr ärgerlich.

dino1
22.10.2019, 21:33
Sind die 7 Leben so mau wie Arno? Dann schenk ich mir die nämlich.

Simulacrum
22.10.2019, 21:37
... Der Bess Dracula Luxus kommt wohl übermorgen, auf den freue ich mich auch, da ich den Beitrag bei Arte gesehen habe, der die Zeichnungen im Rahmen einer Ausstellung vorgestellt hat.

Der sieht ja mal echt genial aus, stelle den Arte-Beitrag morgen ein. Ob Splitter oder S & L den Comic wohl bringen werden? 200 Seiten selbst übersetzen wäre etwas anstrengend. Andererseits kennt man die Handlung ja größtenteils und der Croci war auch etwas wirr im Handlungsgeschehen und trotzdem gut wegen des Artworks.

jellyman71
23.10.2019, 00:47
Sind die 7 Leben so mau wie Arno? Dann schenk ich mir die nämlich.

Weit weit weit gefehlt. Überhaupt nicht vergleichbar. Nur die Zeichnungen sind bei Arno ebenso Juillard Hoch Zeit.

Die Geschichte der 7 Leben des Falken ist die beste Historien Geschichte überhaupt und Eine der besten im Comic Segment definitiv.

dino1
23.10.2019, 06:50
Danke jelly, ich weiß ja, dass du großer Fan bist, deshalb noch mal gefragt, von den wunderschönen Zeichnungen mal ab, sind die Falken es wert? 100€ sind ja nicht ohne.
Bei Arno springt die Geschichte so enorm, da kommt gar kein Fluss auf, deshalb meine Sorge.

B´dikkat
23.10.2019, 08:14
Definitiv Ja. Für mich neben Reisende im Wind die beste Historien-Serie der 80er Jahre. Selbst heute macht die Serienoch Laune.

Kohlenwolle
23.10.2019, 08:36
Auch für mich sind "Die sieben Leben des Falken" der beste Hisorien Comic den ich gelesen habe. Von den unglaublich guten realistischen Zeichnungen einmal abgesehen, hat mich vor allendingen besonders die Handlung mitgenommen.
Ein wenig Zorro, etwas Soapoper um eine französische Adelsfamilie und der konstante reelle geschichtliche Einfluß, haben mich beim Lesen der Serie in jedem Bad begeistert.
@dino
Solltest du hier wirklich zuschlagen, dann sei vorgewarnt, es wird nicht bei diesem Buch bleiben.
Denn dann mußt du auch zumindest "Der rote Falke" und "Wie eine Feder im Wind" lesen um das gesamte Falken-Unniversum richtig verstehen zu können.:D

jellyman71
23.10.2019, 11:22
Die 7 Leben des Falken steht für sich allein.
Die Nebenserien gehen eher Richtung Comics für Jugendliche.
Außer die Vorgeschichte von der Finix ein paar Bände brachte , ab Band 4.
Die machen auch noch Spaß haben aber alle nichts von der Tiefe und Klasse der Hauptserie.
Ich würde mal behaupten das die Geschichte und die Zeichnungen in Dinos Top Ten vorstoßen.

jellyman71
23.10.2019, 11:23
Ich finde auch, dass es bis Heute nicht so eine starke Historien Geschichte als Film oder TV Serie gibt.

dino1
23.10.2019, 11:54
Wow, das hört sich ja umwerfend an, als Historiker habe ich natürlich von Haus aus ein Interesse.
Dann muss ich wohl leider die 100 Öre locker machen.

jellyman71
23.10.2019, 12:07
Das nächste Bild das ich sende könnte verstörend sein, ich habe dafür aber eine plausible Erklärung.
Es kann nicht sein das ich jahrelang eine Falken GA fordere und fast im Monatsrhythmus den immer gleichen Wunsch äussere.
Wenn dann Splitter eine GA auch noch auf diesem sonder Top Niveau raushaut muss ich Verantwortung übernehmen.
Genauso tu ich es für Carlsen wenn die Marine Sachen in Top Verarbeitung kommen oder Rowl in HC. Genauso mache ich es mit Blueberry wenn der Druck und das Papier passt.
Es geht mir nicht um Verlags bashing oder so ein Quatsch sondern um schlechte Qualität bashing. Es geht um die Sache wenn auch ab und zu unsachlich vorgetragen.
Und man darf überhaupt nicht vergessen wie Heute wunderbare Ausgaben zu günstigen Preisen angeboten werden. Das war in den 80er und 90er noch eine richtige Abzockerei.
Wir leben Heute im Comic Paradies :)

Anasor
23.10.2019, 16:50
Da ich schon die Gesamtausgabe im Schuber von Carlsen habe, stellt sich mir die Frage, ob neben den Goodies auch Druck und Papier sich verändert haben. Kann jmd. beide Ausgaben bereits vergleichen?

Ansonsten werden die 100 Kröten in Conan investiert... :couto:

jellyman71
23.10.2019, 18:12
Das Bild des Anstoßes...

https://abload.de/img/c6f34ce6-19b8-4dec-aaljrm.jpeg

radulatis
23.10.2019, 18:26
Das Bild des Anstoßes...

Da muss ich mich ja mit meiner Bestellung ranhalten, wenn Du die alle wegkaufst. Klasse, wie Du den Verlag unterstützt und guten Comics die Ehre erweist.

Comic_Republic
23.10.2019, 18:40
jellyman, wenn du noch jemanden überraschen willst, musst du, glaube ich nur noch einzelne Bücher ablichten [emoji16]
Wird der erste Jubi-Band, den ich nicht kaufe. 100€ sind nicht mehr drin... [emoji17] Obwohl Mantel & Degen das einzig historische ist, was ich mag. Ritter und so mag ich gar nicht...

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
23.10.2019, 18:50
Die 7 Leben des Falken steht für sich allein.
Die Nebenserien gehen eher Richtung Comics für Jugendliche.
Außer die Vorgeschichte von der Finix ein paar Bände brachte , ab Band 4.
Die machen auch noch Spaß haben aber alle nichts von der Tiefe und Klasse der Hauptserie.
Ich würde mal behaupten das die Geschichte und die Zeichnungen in Dinos Top Ten vorstoßen.

Das sehe ich etwas anders jelly, denn "Wie eine Feder im Wind" ist doch die direkte Fortsetzung von dem sieben Leben. Und diese Serie habe ich persönlich nicht als Geschichte für Jugendliche empfunden. Und die Zeichnungen stehen den sieben Leben um nichts nach.
Bei der Rote Falke muß ich dir teilweise Recht geben. Die ersten drei Alben mit den Kurzgeschichten sind Lektüre für Jungendliche. Aber ab Band 4 geht es schon in Richtung Erwachsenencomic (obwohl man sagen muß das die Zeichnungen an denen von Juillard nicht ganz heran kommen), und sind außerdem die Vorgeschichte zu den Sieben Leben.
Meiner Meinung nach gehören die unbedingt zum Falkenuniversum dazu.
Von "Des Königs Narr" möchte ich gar nicht erst anfangen. Das ist doch französische Geschichte pur, teiweise richtig schwer zu lesen, faßt ohne nennenswerte Action.
Den Jugendlichen möchte ich einmal sehen, der darauf abfährt.;)
Wenn Splitter jetzt noch einmal Wie eine Feder im Wind in der gleichen Aufmachung wie Die sieben Leben des Falken herausbringen sollte, mußt du noch einmal mit 10 Büchern zuschlagen, lieber jelly.:D
Denn die gehören einfach zusammen.

jellyman71
23.10.2019, 19:44
Ich stimme Deiner Analyse zu. Konnte mich durch Deine Beschreibung wieder recht gut erinnern. Hat mich damals wahrscheinlich nicht so gepackt wie das Meisterwerk, was auf der Hand liegt.
C_R diesen Fehler nicht machen, Du wirst einfach restlos begeistert sein, vielleicht mehr als jemals zuvor was Comic Geschichten betrifft. Wie schnell gibt man sonst zehnmal 10 Euro für durchschnittliche Dinge aus.
Der Band ist ein Gesamtpaket Juwel.

jellyman71
23.10.2019, 19:51
Da ich schon die Gesamtausgabe im Schuber von Carlsen habe, stellt sich mir die Frage, ob neben den Goodies auch Druck und Papier sich verändert haben. Kann jmd. beide Ausgaben bereits vergleichen?

Ansonsten werden die 100 Kröten in Conan investiert... :couto:

Hab Ihn gerade herausgekramt. Kein Vergleich, das Carlsen Papier ist viel dünner und bringt nicht die Druck Brillanz rüber, von der Haptik auch ein riesen Unterschied. Obwohl gut geschützt sieht man dem Papier das Alter an.
Zudem fehlt der ganze Anhang. Wunderschöne Bilder seitenlang bei Splitter. Kommt besser rüber als die Drucke die teilweise davon gemacht wurden.
Karo kann bestimmt auch noch seinen Eindruck berichten, oder Borusse und Andere die den neuen Band schon haben.

jellyman71
23.10.2019, 19:52
Andererseits ist das schon eine künstliche Verknappung. :D

Der Horror für alle Spekulanten. Jelly bleibt lieferfähig :D

jellyman71
23.10.2019, 19:55
Juillard war der Hauptakt bei Maghen -Christies

https://www.danielmaghen-encheres.com/catalogue/100102?

jellyman71
23.10.2019, 20:10
Hintenraus kommt dann die Krönung mit einer 30 Seitigen Galerie, mit unglaublichen Ganzseitigen Abbildungen!!!!

https://abload.de/img/c700443f-44c6-4285-9snkj6.jpeg

Oder auch mal auf einer Doppelseite;-)

Schöner Vergleich zur heutigen Zeit, die Strasse doch leicht verändert, die langen Zeitungskioske fehlen am Strassenrand :D

https://abload.de/img/510bf2cc-8f58-43ad-8chjy4.jpeg

Nicht zu toppen das Teil!

https://abload.de/img/88c47fdf-c9da-4812-9u7ji2.jpeg

Pearl
24.10.2019, 18:04
Die schiere Wucht, die auf die spitze getriebene Eleganz wie Juillard sich vom grossartigen Zeichner zu einem Zeichner Genie entwickelt.

Das verlegerische Meisterwerk eines Verlages der schon ein paar ordentliche Comic Bücher verlegt hat und hier tatsächlich noch der Krone die Spitze der qualitativen Möglichkeiten aufsetzt.
Was für ein Comic Buch!!! Splitter was habt Ihr Euch dabei gedacht so ein fantastisches Buch den Kunden zu präsentieren? Ganzseitige Cover zur Kapiteltrennung mit minimalsten Text, ein Anhang so klar und schön dessen jedes einzelne abgedruckte Bild zum einrahmen taugt!
Cothias mit einer dichten Geschichte die von der 1 bis zur 350 Seite fesselt und zu keinem Zeitpunkt Hänger hat.

Könnte ich nur noch 100 Euro in meinem Leben für Comics ausgeben, wären sie genau für diesen Band!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, für mich die beste Historien Serie überhaupt. Auch die Nebenserien sind top, wobei allerdings Die 7 Leben schon das Glanzstück ist. Ein Comic Highlight von einem der besten Zeichner überhaupt, jedes Panel eine Augenweide.
Diese Traumausgabe von Splitter und die Weiterführung von Sambre bei Finix, damit sind meine beiden dringlichsten Comicwünsche erfüllt. Träume werden wahr.

jellyman71
24.10.2019, 20:44
FB geprägt wurde ich in der Jugend von Tim und Struppigen, Lucky Luke, Alix und Luc Frank, Blueberry, Thorgal und dann kamen die Big Five Zyklen: John Difool, Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit, Die 7 Leben des Falken, Die Reise ans Ende der Welt, Reisende im Wind. An der Flanke Superstar Richard Corben.
Bois Maury war eine weitere Offenbarung mit dem besten Herman den es je gab und Tardis Gesamtwerk.
Die nehm ich alle mit ins Grab. Lass mir den Sarg damit füllen um in der Hölle weiterlesen zu können.

Manfred G
25.10.2019, 06:56
...das Carlsen Papier ist viel dünner und bringt nicht die Druck Brillanz rüber, von der Haptik auch ein riesen Unterschied. Obwohl gut geschützt sieht man dem Papier das Alter an.Zudem fehlt der ganze Anhang. Wunderschöne Bilder seitenlang bei Splitter.
Erstmal danke für den Vergleich! Hätte zu dieser Ausgabe noch zwei Fragen: Sind die Umschläge dabei und da wo sie hingehören,am Anfang der Alben? Normalgröße oder verkleinert?

jellyman71
25.10.2019, 15:02
Erstmal danke für den Vergleich! Hätte zu dieser Ausgabe noch zwei Fragen: Sind die Umschläge dabei und da wo sie hingehören,am Anfang der Alben? Normalgröße oder verkleinert?

Läuten ganzseitig jedes Kapitel ein, so dezent und ohne unnötig noch mal den Serientitel bekommen wir auch hier die grosse Cover Kunst von Juillard in einzigartiger Form. An diesem Buch merkt man einfach das Künstler selbst am Werk waren und grosse Bewunderer von Juillard sind. Nichts was stören könnte wurde gemacht. Zurückhaltung kann so schön sein ;-)

https://abload.de/img/img_39827sj9e.jpg

https://abload.de/img/img_3983kgjqb.jpg

https://abload.de/img/img_3984rcj2p.jpg

https://abload.de/img/img_398507j2i.jpg

https://abload.de/img/img_3986xlkqk.jpg

Kohlenwolle
26.10.2019, 08:16
Herrlich. Allein beim Anblick dieser 5 Seiten bekomme ich schon eine Gänsehaut. Genau so muß es aussehen.

Manfred G
26.10.2019, 11:21
@jellyman 71: Vielen Dank für die Bilder,ich werde aber bei meiner Album-Ausgabe bleiben die auf sehr gutem Papier gedruckt wurde. Ich habe zudem keine Ahnung warum du diese Ausgabe so abfeierst da Splitter den Anhang der Seiten ohne jeglichen Kommentar abgedruckt hat (habe mit einem Sammlerfreund telefoniert der die Splitter Ausgabe jetzt auch hat). Er bemängelt zurecht dass die Bilder weder chronologisch angeordnet wurden,noch dass es Quellenangaben gibt woher diese stammen. So sind einige Titelbilder von der franz. Zeitschrift Veccu (teilweiser Erstabdruck der Geschichten),andere von Neuausgaben. Dies ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau" ,aber 100€ ist auch nicht wenig Geld. Bei den Dan Cooper und Rick Master Gesamtausgaben hat es z.B. soviel Zusatzinfo´s gegeben,da lohnte sich der Neukauf auch deshalb.

jellyman71
26.10.2019, 13:48
Die Ausgabe kann man nur abfeiern.
Warum soll eine GALERIE chronologisch sein?
Juillard liefert laufend neue Bilder zu seinem wichtigsten Zyklus.
Jetzt erst vor Tagen bei der Christies Auktion zu sehen.
Splitter hat eine tolle Auswahl vorbildlich präsentiert und da ist sicherlich nicht nötig wann er was genau gezeichnet hat. Das wird Juillard selber nicht mehr wissen.
Endlich bekommen wir die überhaupt auf diesem Niveau.
Wenn ich nur die Galerie Seiten /Bilder runterbreche und man weiß was sonst Drücke kosten ist die Ausgabe ein Schnäppchen.
Meine SC Carlsen haben Kultstatus, sind teilweise signiert, die gebe ich sowieso nie mehr her, aber dieser Splitter Prachtband bekommt ein Ehrenplatz.

dino1
26.10.2019, 14:32
Also ich habe ihn gerade im Comicladen erworben.

jelly, ich hoffe es lohnt sich.

Manfred G
26.10.2019, 16:45
Die Ausgabe kann man nur abfeiern.Wenn ich nur die Galerie Seiten /Bilder runterbreche und man weiß was sonst Drücke kosten ist die Ausgabe ein Schnäppchen.
Ich will diese Ausgabe nicht schlecht machen,außerdem hat jeder einen eigenen Geschmack was Comics betrifft und warum er diesen dann abfeiert!
Der Comic den ich dieses Jahr abgefeiert habe kam im Panini Verlag,es ist Conan Omnibus 1 u. a. mit allen Barry Smith Ausgaben. Zum ersten Mal in Deutschland erschienen diese Hefte in der originalen Farbgebung, auf vernünftigem Papier und in einer angemessenen Größe. Der Preis von 99€ für 780 Seiten mit unmengen an Zusatzmaterial war erstklassig. Zum Glück sah nicht nur ich das so,der Band war in kurzer Zeit ausverkauft und wurde nachgedruckt. Für mich die beste Neu-Veröffentlichung des Jahres!

dino1
26.10.2019, 20:31
Bin bei Band 2, kann nur sagen, dass mir das bisher Spaß macht, tolle Geschichte und diesmal auch mit Storytelling, nicht wie bei Arno wo Text und Illustrationen sich eher im Wege stehen.
Denke für Neueinsteiger wie mich eine wirklich tolle Ausgabe.

Geil wären ja die Türme von Bos-Maury in dieser Form.:D

jellyman71
26.10.2019, 21:33
Und es wird von Band/ Kapitel zu Band besser intensiver, tiefer, dramatischer.
Ich liebe auch die Sprache/Dialoge. Man fühlt komplett die damalige Zeit.
Das Ende hat mich dermassen, mitgenommen das mir damals beim 1 mal lesen Tränen in die Augen schossen.
Daran hab ich mich erst vor Tagen erinnert als ich das Ende noch mal gelesen haben und mir wieder das gleiche passiert ist.

OK Boomer
26.10.2019, 22:02
Heulsuse.
Ich bin auch nah am Wasser gebaut. Mal sehen, ob‘s mir ähnlich gehen wird.:weinen5:

Drei weitere Eindrücke aus dem Anhang:



https://abload.de/img/9ee520b5-d95c-4748-a9eka7.jpeg

https://abload.de/img/c2500448-6a21-4543-9cnk1u.jpeg

https://abload.de/img/92ac8efb-3617-40c0-akjjq3.jpeg

dino1
27.10.2019, 08:53
Die Falken sind geil, Band 2 toppt noch den ersten, verdammt schön das letzte Panel, ein wahres Kunstwerk, Paris 1610, die schneebedeckte Straße an der Seine. Das wäre ein toller Druck.

Kohlenwolle
27.10.2019, 08:56
Freut mich das es dir gefällt.
Habe allerdings auch nichts anderes erwartet.:D

jellyman71
27.10.2019, 09:15
Eine do gut erzählte Geschichte die zu den Meisterhaften Zeichnungen von Juillard passt und umgekehrt.
Das ist ein Buch, welches auch nicht Comic interessierte Leseratten begeistern dürfte, aber geht durch Unkenntnis an allen vorbei. Schade.

jellyman71
27.10.2019, 09:22
Gerade bei Juillard würde ich gerne über die Schulter schauen können wir er eine ganze Seite zeichnet. Wie er das anlegt, sich vorbereitet, im Kopf die Bilder die ganze Seite entsteht. Die Figuren über diese Länge in zig verschiedenen Situationen im Griff zu haben. Architektonisch ist er auch noch ein ganz Großer.
Ich bewundere solche Künster unheimlich weil ich selbst nur zu strich Männchen tauge.
Obwohl hab mir schon Zeichnen Lern Bücher gekauft und bin tatsächlich ein bisschen besser geworden. Meine Kinder konnte ich schon beeindrucken :-))

jellyman71
27.10.2019, 09:29
Einer meiner persönlichen Lieblinge, passiert sehr viel auf der Seite und hat sich damals bei mir ins Hirn eingebrannt weil es so drastisch die skrupellose Brutalität transportiert wie mit Untertanen umgesprungen wurde.
Der Leibwächter des Königs ist einer meiner Lieblings Charaktere der Geschichte. Genauso könnte ich mir den in der Realität vorstellen.

https://abload.de/img/0090e75f-3d0f-429d-aqkkge.jpeg

Grubert
28.10.2019, 12:40
Ist das auch wieder eine neue Übersetzung? Oder die von Carlsen?

Carlsen hatte ja für die GA nach eigenen Angaben die Übersetzung bereits etwas überarbeitet.

Gagel
28.10.2019, 15:37
Es ist die Übersetzung von Antoinette Gittinger.

maxmurmel
28.10.2019, 17:03
... die von uns noch einmal gründlich überarbeitet wurde. ;)

dino1
28.10.2019, 19:52
Was für eine Reise, das Ende tragisch vorhersagbar.
Wirklich eine wunderschöne Serie die ich jetzt endlich auch mal kennenlernen durfte.

2019 hat wirklich einiges zu bieten an Perlen.

CHOUETTE
29.10.2019, 08:40
Orrr heeey, nicht ein paar Tage nach Erscheinen das Ende spoilern. :sadno:

dino1
29.10.2019, 08:58
Orrr heeey, nicht ein paar Tage nach Erscheinen das Ende spoilern. :sadno:


Naja, die Serie ist fast 40 Jahre alt, jelly hat es oben ja auch schon angedeutet. Habe es trotzdem in Spoilertags gesetzt.:rolleyes:

CHOUETTE
29.10.2019, 09:22
Danke. Vielleicht haben andere mehr Glück als ich und haben den Beitrag vorher noch nicht gelesen.

Ach ja, wegen des Augenrollens deinerseits: Gerade weil die Serie schon 40 Jahre alt ist und hier eine sensationelle Neuauflage erscheint, dürfte es einige geben, die das Buch neu erworben haben und den Ausgang noch nicht kennen.
Gucke, zum Beispiel ging es diesem Herrn hier so:


Wirklich eine wunderschöne Serie die ich jetzt endlich auch mal kennenlernen durfte.

ps: Die Stelle, wo jelly das Ende gespoilert haben soll, ist mir glücklicherweise entgangen, obwohl ich alle Beiträge gelesen habe. Ich werde jetzt aber auch nicht danach suchen. ;)

jellyman71
29.10.2019, 12:24
Ist doch nichts verraten, dramatisches Ende kann vieles sein. Den Brief liest ja wohl keiner gleich am Anfang.

jellyman71
29.10.2019, 12:25
So schön bewegend wie bei Preacher.

CHOUETTE
29.10.2019, 12:49
Ist doch nichts verraten, dramatisches Ende kann vieles sein. Den Brief liest ja wohl keiner gleich am Anfang.
Das stimmt. Dramatisch sind viele Enden. Kann so oder so ausgehen, gut oder schlecht. Da ist nix verraten.
Aber die Deutungsmöglichkeiten eines Endes, das als tragisch vorhersagbar beschrieben wird, sind ganz schön begrenzt.

Ich will jetzt aber nicht unsinnig drauf rumreiten. Daher einfach mal ein Appell an alle, da es letztens schon mal vorgekommen ist: Bitte nix Entscheidendes spoilern, auch wenn vor lauter Begeisterung die Gäule mit einem durchgehen. Also vor allem nicht, wie's ausgeht. Es nimmt einem wirklich ein wenig die gespannte Erwartung beim Lesen, und bei einer richtig guten Geschichte ist das schon ein wenig bedauerlich. Wenn einer bei der Vorstellung eines Comics kurz schreibt, worum es geht, ist das natürlich völlig in Ordnung.

Benaja
29.10.2019, 19:36
Aufgrund eurer Ausführungen überlege auch ich, mir diesen Band anzuschaffen. Ich hatte bisher keine Berührungspunkte und gehe gänzlich ohne Vorkenntnisse an die Sache heran. Als jüngerer Leser stelle ich für mich fest, dass einige der alten Comicserien so gar nicht an mich wollen. Hier gefällt mir jedoch zumindest die Optik. Zur Geschichte kann ich, trotz dem Durchschauen der Leseprobe vom Splitter-Verlag, nicht wirklich etwas sagen/meinen. Wenn ich die bisher mitgeteilten Meinungen jedoch richtig interpretiere, scheint dieses Werk, und insbesondere auch seine Geschichte, richtig gut zu sein. Ich denke daher über eine Anschaffung - trotz des hohen Preises - nach, wobei mir die Limitierung bei meinen Überlegungen auch irgendwie etwas Druck macht :rolleyes:

dino1
29.10.2019, 20:21
Wenn du Historie mit ein paar Ränkespielen, etwas Familiensaga gepaart mit guten Zeichnungen magst könnte dir das zusagen.

Keine Ahnung was du magst, die Serie ist für mich solide bis gut, würde sie jetzt nicht so hoch bewerten wie einige andere hier. Juilliard ist durchaus kein schlechter Zeichner, mir fehlt da allerdings das gewisse Etwas. 100€ sind auch eine Ansage.

Da der gute jelly bestimmt noch 200 Exemplare dazu erwirbt solltest du dich dennoch beeilen.:D

Sauerbraten
30.10.2019, 19:31
Da nur positives berichtet wird, habe ich wohl ein Montags Exemplar erwischt. Daher noch mal die Frage, ob noch andere diese Schäden haben. Ich habe jetzt die Folie abgenommen und im inneren Teil setzt sich das fort.

jellyman71
30.10.2019, 20:53
Da nur positives berichtet wird, habe ich wohl ein Montags Exemplar erwischt. Daher noch mal die Frage, ob noch andere diese Schäden haben. Ich habe jetzt die Folie abgenommen und im inneren Teil setzt sich das fort.

Wenn es so schlimm ist, würde ich es umtauschen.

https://abload.de/img/61af2d6d-58ee-4eee-a7cjze.jpeg

horst
30.10.2019, 22:09
Da nur positives berichtet wird, habe ich wohl ein Montags Exemplar erwischt. Daher noch mal die Frage, ob noch andere diese Schäden haben. Ich habe jetzt die Folie abgenommen und im inneren Teil setzt sich das fort.

Nur auf deinen Text hin können wir
das nicht beurteilen. Schick doch
einfach an die info@splitter-verlag.de
ein paar Fotos (auch der Innenseiten").
Wir melden uns dann direkt zurück. :)

Alles in allem haben wir bisher nur
eine Reklamation, die zumindest zu mir
durchgedrungen ist. Der Band ist aber
auch erst recht kurz am Markt.

jellyman71
02.11.2019, 15:18
Schon verrückt was uns damals Carlsen für 150,- Öcken für die 2500 besten Freunde angedreht hat.
Angetäuschter Leinen Einband , Silberschrift, keine Prägung aufgedruckt, ohne 1 Seite Extra!!!!
Das sollte sich Heute mal ein Verlag traue ...
Papier zu dünn, da schimmerts selbst ohne Sonne beim Umblättern durch.

https://abload.de/img/a5c19727-f4f4-4a32-9u9krx.jpeg

Borusse
03.11.2019, 17:20
Schon verrückt was uns damals Carlsen für 150,- Öcken für die 2500 besten Freunde angedreht hat.
[/url]

Das waren aber m.W. noch DM. Macht auch nicht unbedingt Sinn das in € umzurechnen, aber egal. Das war damals ein besonderes Experiment für Carlsen - und es hat funktioniert.

jellyman71
03.11.2019, 21:10
Das waren aber m.W. noch DM. Macht auch nicht unbedingt Sinn das in € umzurechnen, aber egal. Das war damals ein besonderes Experiment für Carlsen - und es hat funktioniert.

Das ist jetzt aber sehr nett beschrieben "Experiment". Genau ein Experiment wie doof die Kunden sind und eine grossartige Qualität Edition mit Leinen wie Sie angekündigt war, als billigst hergestellte Ware unterzujubeln und man kauft trotzdem begeistert weil endlich mal was als Integral und HC kam.
Die DM - Euro Verarschung kann man auch stecken lassen. So schnell wie das 1/1 im Handel angeglichen wurde war unglaublich. Mit den Löhnen hast selbstverständlich länger gedauert.

Heute ein SC Marsupilami für 20 DM oder den Julius für 24 DM in SC wär interessant. Never ever.
Aber das waren sowieso die HC über den Tisch ziehen Zeiten. Was da für "Luxusausgaben" abkassiert wurde...das hat Heute nur noch Einer drauf :D

Dylan
05.11.2019, 17:42
Ich finde die aktuelle Splitter-Geburtstagsedition richtig richtig gut. Sehr gutes Papier und sehr guter Druck. Fadenheftung, Hardcover mit Prägung, mit allen Covern und mit 30 Seiten Gallerie. Was will man mehr. Ich bin begeistert.
Klar sind 100 € viel Geld. Aber für mich ist diese tolle Ausgabe das Geld wert.
Bei mir ist das Buch ohne Mängel.

Sauerbraten
05.11.2019, 19:55
Auch hier nochmals ein fettes Lob an Splitter, die meinen mangelhaften Band (Transportschaden) unkompliziert und schnell ersetzt haben.

Danke Horst für deinen Einsatz. Mein Sonntag ist geblockt für die 7 Leben des Falken.

Matze

horst
06.11.2019, 01:14
Dankeschön! :)

Bitteschön! :)

areyoureadysteve
07.11.2019, 07:24
Wooow, was für ein Prachtsband, das macht dem Comicnerd das Leben lebenswerter ;)

Charlyboy
07.11.2019, 10:53
Absolut Spitzenklasse. Super Buch. Story, Zeichnungen , Farbgebung und Druckqualität einfach toll. Bin total begeistert, obwohl ich eigentlich hauptsächlich auf Sciene Fiction Comics stehe.
Wäre toll wenn Splitter die Fotsetzung " Wie eine Feder im Wind " ...in gleicher Aufmachung bringen würde.
Grüße

Zardoz
07.11.2019, 16:37
Ich habˋs jetzt auch gelesen. Ist ganz o.K. :D

jellyman71
07.11.2019, 19:51
Ich habˋs jetzt auch gelesen. Ist ganz o.K. :D

Du möchtest Dich ja nur um eine 3 mal so lange Rezension als üblicherweise drücken ;-)

Zardoz
08.11.2019, 07:45
Genau. :)

CHOUETTE
08.11.2019, 07:47
Hätte mich aber interessiert. ;)

Kohlenwolle
08.11.2019, 08:07
Mich auch.:D

jellyman71
08.11.2019, 13:43
Ich finde es einfach klasse wieviele Erstleser sich an der Mutter aller Historien Comics sattlesen konnten und dann noch in dieser einmaligen Pracht.
Wir haben wahrscheinlich nicht viel Comic Nachwuchs aber wir haben Ihn. Beruhigend

Mick Baxter
08.11.2019, 17:59
Ich finde die aktuelle Splitter-Geburtstagsedition richtig richtig gut. Sehr gutes Papier und sehr guter Druck. Fadenheftung, Hardcover mit Prägung, mit allen Covern und mit 30 Seiten Gallerie. Was will man mehr. Ich bin begeistert.
Klar sind 100 € viel Geld. Aber für mich ist diese tolle Ausgabe das Geld wert.
Bei mir ist das Buch ohne Mängel.
Wenn da wirklich eine Gallerie drin wäre, würde der Band keine 100 € kosten.

kormoran
20.11.2019, 06:51
Da ich schon die Gesamtausgabe im Schuber von Carlsen habe, stellt sich mir die Frage, ob neben den Goodies auch Druck und Papier sich verändert haben. Kann jmd. beide Ausgaben bereits vergleichen?

Ansonsten werden die 100 Kröten in Conan investiert... :couto:

Ich habe die alte Carlsen-GA auch, und so schlecht wie jellyman finde ich die nicht, im Gegenteil, das war bislang einer der größten Schätze in meiner Sammlung und einer der Comics, die ich am öftesten gelesen habe (getoppt eigentlich nur von Gefährten der Dämmerung und den anderen Bourgeon-Serien). Aber nachdem ich die Splitter-GA nach Hause getragen und ausgepackt habe, hatte ich eine Comicnerdekstase vom bloßen Durchblättern. Julliards Zeichnungen kommen in den großen Format auf eine Weise zur Geltung, die Gänsehaut macht. Und dann noch in dem schweineguten Druck! Aus Nostalgiegründen muss ich die Carlsen-Ausgabe behalten, aber die Spiltter-Ausgabe ist definitiv um Vieles besser und lohnt sich unbedingt! (Mit einer Einschränkung: Ich finde die äußere Gestaltung -- also Cover, Buchrücken etc. -- der Splitter-Jubibände ziemlich beknackt, so eine billige Pseudofoliantenoptik, in meinen Augen eine Geschmacksverirrung, und gerade bei Julliard tut das wirklich ein bisschen weh ...)

Ich finde übrigens auch nicht, dass man die Nebenserien lesen muss bzw. sollte. Die von Juillard gezeichneten Stories von Der Rote Falke sind ganz nett, aber der Rest ist zeichnerisch unsägliche Historiencomic-Gebrauchskunst und vom Szenario her bemüht. Genauso verhält es sich mit Des Königs Narr. In beiden Serien wird aus dem Geschichtenerzähler Cothias der Geschichtslehrer Cothias, die ganze erzähltechnische Raffinesse, das virtuose Spiel mit Figuren, Motiven und Stimmungen geht flöten zugunsten eines geradlinigen Herunterbetens von historischen (oder fiktiven) Ereignissen. Das ist als Ergänzung ganz nett, aber wirklich kein Highlight und zeichnerisch manchmal nur schwer zu ertragen (zumal wenn man im Vergleich Juillard, Herman und Bourgeon vor Augen hat). Ich bin auch wirklich verwundert, dass Cothias ein qualitativ so inkonsistenter Szenarist ist. Neben den großartigen Falken gibt es einiges Interessantes, Erstaunliches, Gutes von ihm, aber auch richtiggehende Ausfälle.

Aber an dieser Stelle zählt letztlich ja nur: Die 7 Leben des Falken in der Splitter-Ausgabe ist gigantisch, kauft, lest, verschenkt!

jellyman71
20.11.2019, 11:47
komoran, ging mir doch genauso.
Die Carlsen Best Friends war für mich auch jahrelang eine Referenz. Wie man diese dann so noch steigern kann, hat mich wie Dich ganz einfach begeistert, fasziniert :-)

geobueck
20.11.2019, 17:07
Ich habe die Serie damals bei Erscheinen von Carlsen im Softcover gekauft und in Bestzustand im Archiv. Lohnt sich das Upgrade?

Gagel
20.11.2019, 18:32
Das musst du für dich selbst entscheiden. Vielleicht kannst du im Comicladen deines Vertrauens mal einen Blick hineinwerfen. Ich habe die Carlsen Jubiläumsausgabe in sehr gutem Zustand und möchte meine Splitterausgabe trotzdem nicht missen. Für mich hat sich die Anschaffung in jedem Fall gelohnt.

dino1
20.11.2019, 19:02
Also ich sage mal so, zu seiner Zeit fand ich die Carlsen Lux Ausgaben überragend toll, im Vergleich zu dem was man heute geboten kriegt stinken sie schon ab.
Denke, dass du unbedingt mal reingucken solltest.

kormoran
21.11.2019, 06:22
Ich habe die Serie damals bei Erscheinen von Carlsen im Softcover gekauft und in Bestzustand im Archiv. Lohnt sich das Upgrade?


Wenn Du mich fragst: Unbedingt lohnt sich das! Du wirst so was von staunen, wie gut Juillards Zeichnungen "in Wirklichkeit" aussehen!

jellyman71
03.12.2019, 14:03
Der zweite Teil und Abschluß der Fortsetzung - 3. Zyklus - ist für Sommer 2020 in Frankreich geplant, jedenfalls hat Juillard das kommuniziert. Der erste Teil ist vor Jahren bei Kult erschienen, besteht da die Möglichkeit eines Doubles hier bei Splitter ?

sehr gute Idee!

kormoran
04.12.2019, 07:19
sehr gute Idee!

Nein, das ist keine gute Idee, sondern schlicht das Einzige, was Splitter machen kann, um als Comicverlag weiterhin ernst genommen zu werden! Es ist eine Notwendigkeit!

CHOUETTE
05.01.2020, 06:20
Ich muss zugeben, ich bin nicht ganz so begeistert wie alle hier. Ich habe mich doch recht schwer getan mit der Lektüre. Langweilig war’s nicht. Würde ich auch nicht schreiben, da gibt’s auf die Mütze. ;) Aber es hat mich nicht recht packen können.
Das lag nicht am Setting. Ich liebe Geschichten aus dieser Zeit. Es lag an den Figuren. Einzig Ariane war interessant. Aber der Rest ...
Yvon ein larmoyanter Jammerlappen, und auch sein Bruder, der vermeintliche Held, war nicht annähernd das, was das Gewese um den Falken vorgab. Da kam irgendwann ein Hutzelweib, sprach, alles sei vorbestimmt und ... was noch mal? Jedenfalls fühlt er sich genötigt, den Zorro zu geben. Da kriegt er aber gar nix auf die Reihe, zumindest hab ich nix entdecken können.
Überhaupt geht mir die Alte mächtig auf den Senkel. Taucht ständig auf und meint, alles sei miteinander verwoben. Herrje, das hätte ich auch so gemerkt. Ständig muss sie den Fortgang der Handlung spoilern. So ein Quatsch! Die ganze Handlung hätte auch ohne sie und die Hexerei funktioniert. Auch den Spielmann hätte es nicht gebraucht. Noch nicht einmal die Falken. Das waren übrigens gar nicht sieben. Da zeigten einst Leute wie Dumas und Hugo viel phantasievoller, wie man Familiengeschichten über Jahrzehnte auch ohne Hokuspokus-Erklärungen miteinander verknüpft.
Auch andere Figuren waren ... irgendwie doof. Grandpin, Arianes Bruder, selbst der dicke Nachbar. Da hat mich keine Figur gepackt. Am besten war noch Heinrich IV. Der war interessant, aber auch das war mir nicht sonderlich neu, den konnte ich schon bei Heinrich Mann gut leiden.

Aber: Es waren kompositorisch großartige Momente dabei, wo in teilweisem Wechsel von Panel zu Panel Höhepunkte verschiedener Stränge kombiniert wurden. Immer dann hat’s mich dann doch gepackt, aber eben aus rein formellem Interesse. Ich will trotzdem wissen, wie es weiter geht, und werde „Wie eine Feder im Wind“ lesen.

Borusse
05.01.2020, 07:33
I
Überhaupt geht mir die Alte mächtig auf den Senkel. Taucht ständig auf und meint, alles sei miteinander verwoben. Herrje, das hätte ich auch so gemerkt. Ständig muss sie den Fortgang der Handlung spoilern. So ein Quatsch! Die ganze Handlung hätte auch ohne sie und die Hexerei funktioniert. Auch den Spielmann hätte es nicht gebraucht.

Sind das nicht zeittypische Erzählformen, z.B. auch im Theater?

CHOUETTE
05.01.2020, 08:17
Uh, ich gebe zu, darüber fehlt mir das Wissen. Hab ich zumindest unter diesem Gesichtspunkt nicht betrachtet. Wenn das eine dahingehende Anspielung sein soll, bin ich der Geschichte tatsächlich geneigter.

dino1
05.01.2020, 09:55
@CHOUETTE (https://www.comicforum.de/member.php?u=1070)

Ich habe wegen weniger Text schon eine Spoilerermahnung von jemanden hier bekommen. Vielleicht solltest du es auch in Spoilertags setzen.

Haha, das warst sogar du, wie geil ist das denn?:D

Simulacrum
05.01.2020, 11:33
Doch, doch! Im epischen Theater tritt zuweilen eine erzählende Figur auf. Diese Rollen können aber zugegebenerweise ab und an auch tierisch nerven.
Mir haben "Die 7 Leben des Falken" auch nicht sonderlich gut gefallen und mir reicht die Carlsen-Ausgabe. Dieser Satz hätte aber nur zu fruchtlosen Diskussionen geführt.

Dieser Beitrag wird sich irgendwann selbst zerstören...

:nonono2: Das Internet vergisst nicht ...

Ich hatte mir auch nur einmal die Carlsen GA ausgeliehen. Gefallen hatten mir das Artwork und die historische Darstellung von Heinrich IV und den damaligen Lebensumständen. Die Story an sich fand ich nur besserer Durchschnitt, aber ich anerkenne auch, dass sie zu den ersten episch-historischen Comicserien damals gehörte und man vllt einen niedrigeren Maßstab anlegen muss. Das Hutzelweibchen hatte mich im Lesefluss nicht gestört, empfand es aber erzählerisch auch nicht als Bereicherung.

Genervt hatte mich an der Story eher, dass niemand die Protagonistin in ihrer Männerverkleidung erkannt haben wollte. Nachdem sie ja in bester franko-belgischer Erzähltradition erst einmal vergewaltigt werden musste, wo ihr ja trotz Frühreife eine eher androgyne Erscheinung attestiert wurde, gab es dann ja überraschenderweise noch einmal eine gut bebilderte Nachreife zur üppigen Schönheit ... Die Story endete deshalb für mich unglaubwürdig.

CHOUETTE
05.01.2020, 17:53
@CHOUETTE (https://www.comicforum.de/member.php?u=1070)

Ich habe wegen weniger Text schon eine Spoilerermahnung von jemanden hier bekommen. Vielleicht solltest du es auch in Spoilertags setzen.

Haha, das warst sogar du, wie geil ist das denn?:D
Hä? Was hab ich denn gespoilert? Du hast seinerzeit das Ende verraten. Zugegebenermaßen in wenigen Worten.

Simulacrum
05.01.2020, 18:32
Eine ausführliche Diskussion über die Serie mit Spoilern gab es ja auch schon einmal im Comic-Stammtisch: https://www.comicforum.de/showthread.php?82427-Comic-Stammtisch-Die-7-Leben-des-Falken

M.Hulot
20.01.2020, 18:03
Ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewühlt, aber: Sind in Deutschland nur die Bände 1-7 erschienen und dann Band 1 vom 3. Zyklus bei Kult Editionen? Was ist mit den Bänden 8-11?

affentanz
20.01.2020, 18:53
8 bis 11 erschienen bei Kult Editionen. "Wie eine Feder im Wind" als Einzelbände und später als Gesamtausgabe.

M.Hulot
20.01.2020, 19:00
Der 2. Zyklus heißt also "Wie eine Feder im Wind" und umfasst dann die Bände 8-11?

affentanz
20.01.2020, 21:06
Ja. Dann gibt es noch die 10 Bände von "Der rote Falke" (Kult Editionen/Finix), die gehören eigentlich zeitlich zwischen Zyklus 1 und 2. (Wenn ich mich recht entsinne)

M.Hulot
20.01.2020, 21:13
Oh...
Da müsste ich mir ja einiges zulegen...

affentanz
20.01.2020, 21:20
Der rote Falke ist eine nette Draufgabe, braucht man aber nicht zwingend.

M.Hulot
20.01.2020, 21:28
Die Feder im Wind dann schon eher?

scarpino
21.01.2020, 07:24
Die Feder im Wind dann schon eher?

;) Schon …!

CHOUETTE
21.01.2020, 07:28
@ M. Hulot: Kohlenwolle hatte mal eine wunderbare Auflistung gepostet, die stelle ich mal hier ein. Hilft dir vielleicht weiter:

Heinrich von Navarra und Ritter, Tod und Teufel kann man als Vorgeschichte sehen.

Die 7 Leben des Falken 1. Zyklus 7 Alben
Der rote Falke 10 Alben
Die 7 Leben des Falken 2. Zyklus 4 Alben (Wie eine Feder im Wind)
Des Königs Narr 9 Alben
Die 7 Leben des Falken 3. Zyklus 1 Album

Hier einmal die Roter Falke - Zyklen, da sie teilweise ineinander verbunden sind, in der chronologischen Reihenfolge:

1554 Heinrich von Navarra Band 1 Kult

1557 Heinrich von Navarra Band 2 Kult

1572 Ritter, Tod und Teufel Band 1 Kult

1572 Ritter, Tod und Teufel Band 2 Kult



Sept 1601 Die 7 Leben des Falken Band 1 Carlsen SC

Januar 1610 Die 7 Leben des Falken Band 2 Carlsen SC

Jan - Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 3 Carlsen SC

Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 4 Carlsen SC

Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 5 Carlsen SC

März 1617 Die 7 Leben des Falken Band 6 Carlsen SC

1621 Der rote Falke Band 7 Kult

März 1621 Der rote Falke Band 8 Finix

Januar 1622 Der rote Falke Band 9 Finix

1622 Der rote Falke Band 10 Finix


1622 Des Königs Narr Band 1 Kult



Okt – Dez 1624 Der rote Falke Band 1 Finix

Dezember 1624 Der rote Falke Band 2 Finix

Dezember 1624 Der rote Falke Band 3 Finix

1625 Der rote Falke Band 4 Kult

1625 Der rote Falke Band 5 Kult

1625 Der rote Falke Band 6 Kult

Februar 1625 Die 7 Leben des Falken Band 7 Kult



1625 Coeur Brule Band 1 Nicht auf deutsch
1625 Coeur Brule Band 2 Nicht auf deutsch
1625 Coeur Brule Band 3 Nicht auf deutsch
Sept 1625 Coeur Brule Band 4 Nicht auf deutsch
1625 Coeur Brule Band 5 Nicht auf deutsch
1626 Coeur Brule Band 6 Nicht auf deutsch
Nov 1626 Coeur Brule Band 7 Nicht auf deutsch

1625 Wie eine Feder im Wind Band 1 Kult

1626 Wie eine Feder im Wind Band 2 Kult

1626 Wie eine Feder im Wind Band 3 Kult

1626 – 1636 Wie eine Feder im Wind Band 4 Kult



1637 Des Königs Narr Band 2 Kult

1638 Des Königs Narr Band 3 Kult

1639 Des Königs Narr Band 4 Kult

1642 Die 7 Leben des Falken 3.Zyklus Band 1 Kult auch in Frankreich bisher keine Fortsetzung

1643 Des Königs Narr Band 5 Kult

1643 Des Königs Narr Band 6 Kult

1643 Des Königs Narr Band 7 Kult

1643 Des Königs Narr Band 8 Kult

1644 Des Königs Narr Band 9 Kult





1648 - ?? Ninon Secret Band 1 – 6 Nicht auf deutsch



1660 ? - ?? Masque de Fer Band 1 - 6 Nicht auf deutsch

uweschmidt
21.01.2020, 19:06
https://www.booklooker.de/Bücher/Juillard+Wie-eine-Feder-im-Wind-1-4-Kult-Editionen/id/A01nhH7501ZZp

M.Hulot
23.01.2020, 16:18
Vielen, vielen Dank für diese Auflistung, die mir unheimlich hilft.

Manx cat
23.01.2020, 17:06
Die fehlenden Zyklen wären super. Vor allem der Mann inder eisernen Maske, nachdem "Des Königs Narr" so ein fieses Ende hat. Oder soll ich gleich Dumas lesen, da hoffnungslos, zu warten? Aber Cothias hat da bestimmt was Tolles draus gebastelt.

Comic_Republic
23.01.2020, 17:23
Hatte echt überlegt mir den Band von meinen Gutscheinen zu kaufen, aber da fehlt mir zu viel. Zusammensuchen kommt für mich nicht in Frage...

C_R:zeitung:

jellyman71
24.01.2020, 19:25
Hatte echt überlegt mir den Band von meinen Gutscheinen zu kaufen, aber da fehlt mir zu viel. Zusammensuchen kommt für mich nicht in Frage...

C_R:zeitung:

Du musst nichts zusammensuchen. Mach ich auch nicht.
Das wurde jetzt auch schon 238 mal erklärt das es eine für Dich stehende Story ist.
Die 7 Leben des Falken ist ein geschlossenes Meisterwerk.
Wenn Du den nicht hast fehlt Dir was ganz großes.
Nur noch 100 Euro für Comics übrig? Die letzten 100 für das großartige Hobby?
Nimm Sie und Kauf genau diesen Band!
Der ist umgerechnet in Comics tausende Wert.
Ein Seelen und Augen Schmeichler.

dino1
24.01.2020, 20:23
Nun ja, jelly sieht das so, finde ich jetzt sehr übertrieben.
Ist schon ein guter Comic, aber für mich eben nicht so ein Muss.

Da würde ich eher die Nikopol Trilogie vorschlagen. So tickt jeder anders.

Schön ist die Ausgabe alle mal, und der Comic liest sich angenehm rund.

jellyman71
24.01.2020, 20:49
Ein guter Comic reicht nicht. Es ist ganz einfach ein Sonderklassen Historiendrama und eine Dichte der Geschichte über alle 7 Bände die ich in der Länge von fast keinem Comic kenne.
Dazu steigert sich in diesem Zyklus Juillard noch zu seinem zeichnerischen Höhepunkt.
Also sorry mehr geht einfach nicht! Das ist nicht nur gut.

Vogel der Zeit 1-4, John Difool 1-6, Preacher, SIN City spielen noch in der Liga mit und natürlich noch ein paar mehr.
Das aber so als,„ ist ein guter Comic“ löst aber keine Begeisterung aus abzutun, Nö das ist falsch und wird dem Werk nicht mal annähernd gerecht.

Nikopol ist von der Zeichenkunst großes Kino.
Hat von der Story stark angefangen und noch stärker nachgelassen.
Da wird die Geschichte so verkopft das Die am Ende nur noch ausgesuchte Wissenschaftler verstehen.
Wenn ein Bilal Werk dann Treibjagd.

dino1
25.01.2020, 08:58
Ja mein Lieber, das siehst du so.
Ich eben nicht.
Für mich ist das ein guter Comic, von Preacher, Sin City und Co. weit entfernt. Zu vorhersagbar, zu statisch in den Zeichnungen.

Wie gesagt, ich gestehe dir gerne deine Meinung zu, aber deine Art und Weise alles andere abzuwerten und nur deine Überzeugung so massiv durchzudrücken gefallen mir nicht.

So wie ich CR einschätze, und ich kann mich komplett irren, werden die Leben des Falken kein heiliger Gral für ihn.

Mal sehen, ich denke CR, jelly wird die bestimmt den Band zukommen lassen.:D

CHOUETTE
25.01.2020, 12:30
Auch wenn ich nicht ganz so begeistert bin wie jelly, er hat auf alle Fälle hiermit recht: Der Falke kann eigenständig gelesen werden. Das ist doch wie im Kino: Kein Western-Möger wird bestreiten, dass "Die glorreichen Sieben" ein Meisterwerk ist. Das Argument "Da gibt es noch drei weitere Teile und eine Serie, da guck ich das Original gar nicht erst an", wäre doch regelrecht bescheuert, oder? ;)

adamajo
25.01.2020, 13:25
Kein Western-Möger wird bestreiten, dass "Die glorreichen Sieben" ein Meisterwerk ist. Das Argument "Da gibt es noch drei weitere Teile und eine Serie, da guck ich das Original gar nicht erst an", wäre doch regelrecht bescheuert, oder? ;)

Da müsste man sich bei deinem Beispiel aber „Die sieben Samurai“ von Kurosawa anschauen, so von wegen Original. :p

CHOUETTE
25.01.2020, 14:22
Chtümpt. :)

Comic_Republic
25.01.2020, 17:18
So wie ich CR einschätze, und ich kann mich komplett irren, werden die Leben des Falken kein heiliger Gral für ihn.

Ich glaube, da hast du recht. Die Zeichnungen sind zwar gut und detailreich, aber doch recht hölzern. Daher hadere ich noch mit mir...
Werde mir aber wohl erstmal "Der Skorpion" bestellen!



Mal sehen, ich denke CR, jelly wird die bestimmt den Band zukommen lassen.:D

[emoji1787][emoji1787][emoji1787]

C_R:zeitung:

jellyman71
25.01.2020, 22:07
Dino, also erstens werte ich nicht alles andere ab, das hast Du eher mit den 7 Falken versucht, sondern gehe im letzten Post auf Vergleiche ein wenn Du schon den Nikopol ins Feld führst.
Juillard beim Falken zu statisch in den Zeichnungen??? WOW, das muss man erstmal raushauen. Im Ligne Claire Stil ist es mit das Beste was es gibt. Die Originalzeichnungen leben so was von und die Kolorierung ist großartig gelungen. Perfekt.
Das ich den durchdrücke hat die Serie alles andere als nötig. Wer bin ich im Vergleich zu diesem Werk?!
In Frankreich ist der Falke genauso eine Legende seit Jahrzehnten.

C_R wenn Du Dich erst für Skorpion entscheidest, wird es dann tatsächlich später um Welten besser.
Marinis schönes, aber sehr einfaches Aquarell gepinsel ist gut verträglich.
Aber lese jetzt nicht zuviel Historien Schmalspur Kost sonst vergeht es Dir wieder und Du brauchst verzweifelt Ami Zerstreuung.
Wenn Du mal wieder ein außergewöhnliches Mignola Heft hast bin ich am Start ;-)

Comic_Republic
26.01.2020, 07:04
Ich muss wohl mal dringend in den Comicladen und mir mal ein Livebild verabreichen muss!
Aber man darf auch nicht vergessen Jelly, dass das eine Buch 40,-€ kostet und das andere 100,-€... Spielt bei mir auch noch eine Rolle. Mal schauen. Nächsten Samstag habe ich Zeit mal wieder zum Stöbern!

Bei Mignola denke ich an dich. Bin noch auf der Jagd nach dem Sandman-Variant!

C_R:zeitung:

dino1
26.01.2020, 07:13
Hey CR, der Skorpion ist OK, aber da schließe ich mich jelly an, die Falken sind schon atmosphärischer und du musst ja den Rest nicht kaufen, habe auch nur den Splitter Band.
Marini ist natürlich popcorniger vom Artwork.
Empfehlen würde ich den Band schon, einfach weil teilweise die Zeichnungen auch wunderschön sind.

Wie gesagt, jeder hat einen anderen Comic den er extrem wertschätzt, die Falken würde ich vielleicht nicht in meinen Koffer für die einsame Insel packen, aber man sollte sie in der Bibliothek haben.

jellyman71
26.01.2020, 08:06
Marini ist immer noch überdurchschnittlich gut.
Hab da aber ein bisschen Sorge dass er aus seinem Superstar Status wie Hermann heraus, beim Direct coloeur zu selbstgefällig wird.
Bei Adler Roms ist es noch OK, beim Skorpion macht er es sich langsam zu bequem und einfach. Da sind kaum noch zeichnerische Highlights dabei.
Kein Vergleich zum grandiosen Gipsy auf Weltklasse Niveau.

Comic_Republic
26.01.2020, 09:01
Immer wieder schön, solche sachlichen Diskussionen!

Zur Zeit zieht so Popcornzeugs bei mir mehr. Mal was für den kleinen Hunger! Die intensiveren Comics lese ich eigentlich nur im Garten, wenn ich Ruhe habe.
Aber so 100€ mal auf den Tisch legen ist mir dann dich zu viel. Habe ja noch meine Abos von gut 2 Monaten im Laden liegen. Daher wohl erstmal nur den Skorpion...

Und wenn der Falke mal ausverkauft ist, Pech, aber auch kein Weltuntergang... Dafür gibt es zu viel anderes!

C_R:zeitung:

jellyman71
26.01.2020, 09:18
@C_R
Zuviel anderes trifft es ganz gut.
Die 7 Leben des Falken sind Popcorn und zwar so Popcorn das Du Sie genüsslich nebenher genießt und nicht nur aus Langeweile reinstopfst :-)
Bevor der Prachtband weg ist und nicht mehr unter 150,- zu bekommen, ein Vorschlag. Ich hab einen eingeschweißten für Dich zum Originalpreis mit einem zusätzlichen Album HC und ein Druck als Zugabe.
Hast Du also ca. 20% Vorteil.
Können wir über PN machen.

CHOUETTE
26.01.2020, 18:17
Wie gesagt, jeder hat einen anderen Comic den er extrem wertschätzt, die Falken würde ich vielleicht nicht in meinen Koffer für die einsame Insel packen, aber man sollte sie in der Bibliothek haben.
Eine wunderbare Zusammenfassung, die ich Wort für Wort unterschreibe. :top:

Und auch bezüglich des Skorpions sehe ich das ähnlich: zeichnerisch top, die Story so naja. Zumindest bis Teil 3. Da hab ich die Lust verloren. Wenn mir einer glaubhaft versichert, dass es besser wird, steige ich wieder ein.

M.Hulot
27.01.2020, 15:00
Ich habe mir mal die Reihe in der ComicArt-Ausgabe für 44 € gegönnt. Ich bin sehr gespannt. Und mal sehen, ob und womit ich danach dann weitermache
Aber die gemischten Kritiken hier haben mich nur noch neugieriger gemacht, mir eine eigene Meinung zu bilden. Und Juillards Zeichenstil gefällt mir generell schon mal recht gut.

Grubert
27.01.2020, 17:28
Das ist doch wie im Kino: Kein Western-Möger wird bestreiten, dass "Die glorreichen Sieben" ein Meisterwerk ist.

Ich schon, ein vergleichsweise enttäuschender Film. Da gibt es mindestens 200 schönere Western.

Und die 7 Leben des Falken fand ich großartig. Eins der großen Comicerlebnisse. Hat so vor 10 Jahren einen kleinen Cothias Rausch ausgelöst, mit allerdings sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Ach ja, falls es nicht schon mal gesagt wurde, eigentlich müsste es ja des Die 7 Leben des Sperbers heißen, aber so weit hat sich die "verbesserte Übersetzung" wohl nicht getraut ...

CHOUETTE
28.01.2020, 09:32
Da gibt es mindestens 200 schönere Western.
Wäre schön, wenn's so wäre. ;) Ich fand ihn von der Figurencharakterisierung großartig. Auf diversen Kritikerlisten findet man leider auch keine 200 Western, die es geschafft haben, im Ranking davor platziert zu sein. Aber so gerne ich darüber diskutieren und mir von dir Anregungen für gute Western geben lassen möchte, hier ist wahrscheinlich der falsche Ort. Wenn du jedoch Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine Liste deiner Favoriten per PN sehr freuen. :)

Zurück zum Thema: Ich habe meine Einschätzung noch mal gelesen und festgestellt, dass sie etwas härter klingt als beabsichtigt. Die "Falken" haben wir wirklich gut gefallen. Nicht alles, ich fand einige Figuren konzeptionell nicht ausgereift, und es hat mir so das gewisse Etwas gefehlt, aber ich unterschreibe voll und ganz, dass dieses Werk in jede halbwegs gut sortierte Comic-Bibliothek gehören sollte. Ich werde den Band sicherlich mal irgendwann einer Zweitlektüre unterziehen, und das kommt bei all der Fülle an Neumaterial nur bei wirklich guten Comics vor.

mutawakkel
28.01.2020, 16:34
Und auch bezüglich des Skorpions sehe ich das ähnlich: zeichnerisch top, die Story so naja. Zumindest bis Teil 3. Da hab ich die Lust verloren. Wenn mir einer glaubhaft versichert, dass es besser wird, steige ich wieder ein.

Ja, doch - wird es... zumindest meiner Meinung nach. Habe durch die Gesamtausgabe jetzt nochmal alles hintereinander weg gelesen - ist schon eine herausragende Serie, zeichnerisch sowieso, aber auch die Geschichte hat einige schöne Wendungen...
Ob das nun glaubhaft genug ist, wirst Du wohl selber beurteilen müssen... :D

CHOUETTE
28.01.2020, 17:02
Dir glaube ich das tatsächlich. :)

Grubert
29.01.2020, 09:00
Wäre schön, wenn's so wäre. ;) Ich fand ihn von der Figurencharakterisierung großartig. Auf diversen Kritikerlisten findet man leider auch keine 200 Western, die es geschafft haben, im Ranking davor platziert zu sein.

Nun, ich rede ja auch von meinem Geschmack.
Vom Konsens her betrachtet gilt Mag 7 schon als Genre Klassiker, aber ich fand den schon als Jugendlicher etwas enttäuschend, und auch wenn ich ihn heute höher einschätze, wäre es doch mit der Western der mir als Erstes einfallen würde wenn ich an "überschätzte Klassiker" denke. Gerade die Charaktere fand ich eher flach, und mit dieser tollen Besetzung und der starken Vorlage von Kurosawa, ist das bei einem talentierten Genre Regisseur wie Sturges ein vergebener Match-Ball.

Ich mag z.b. auch jeden Western den Sturges davor gedreht hat mehr als Mag 7. Und den thematisch ähnlichen The Professionals (Richard Brooks, 1966) finde ich deutlich besser, die 3 Fortsetzungen und das 2016er Schein-Remake aber deutlich schwächer.

CHOUETTE
29.01.2020, 12:59
[...] die 3 Fortsetzungen und das 2016er Schein-Remake aber deutlich schwächer.
Und schon sind wir uns einig. ;)

Benaja
31.01.2020, 13:54
Mit Spannung habe ich eure Diskussion hier verfolgt und bin, wie manch Anderer, noch mit mir am Hadern. Die Zeichnungen gefallen mir und auch das Szenario an sich. Was mich persönlich abschreckt sind die (laut Beschreibungen hier im Forum) scheinbar vielen Sex-Szenen sowie die Integration des Teufels als Person in die Geschichte. Vielleicht kann ich mir irgendwann einmal einen Überblick verschaffen, wie sehr diese Punkte ins Gewicht fallen und komme dann einer Entscheidung etwas näher. :kratz:

jellyman71
01.02.2020, 16:32
Mit Spannung habe ich eure Diskussion hier verfolgt und bin, wie manch Anderer, noch mit mir am Hadern. Die Zeichnungen gefallen mir und auch das Szenario an sich. Was mich persönlich abschreckt sind die (laut Beschreibungen hier im Forum) scheinbar vielen Sex-Szenen sowie die Integration des Teufels als Person in die Geschichte. Vielleicht kann ich mir irgendwann einmal einen Überblick verschaffen, wie sehr diese Punkte ins Gewicht fallen und komme dann einer Entscheidung etwas näher. :kratz:

Hört sich eher so an wie die Kurz Beschreibung vom „Der Schreckliche Papst“.

Teufel Fehlanzeige, wenn es um „Sexszenen“ geht sind die genau richtig platziert.

Ich wiederhole mich nur, deshalb sage ich nur kurz und knapp:
Sei froh das Du dieses Werk noch nicht gelesen hast und eines der besten und schönsten Geschichten dieses in dem Medium gibt ,noch jungfräulich genießen kannst. Dafür beneide ich Dich.

Comic_Republic
04.02.2020, 09:39
@C_R
Zuviel anderes trifft es ganz gut.
Die 7 Leben des Falken sind Popcorn und zwar so Popcorn das Du Sie genüsslich nebenher genießt und nicht nur aus Langeweile reinstopfst :-)
Bevor der Prachtband weg ist und nicht mehr unter 150,- zu bekommen, ein Vorschlag. Ich hab einen eingeschweißten für Dich zum Originalpreis mit einem zusätzlichen Album HC und ein Druck als Zugabe.
Hast Du also ca. 20% Vorteil.
Können wir über PN machen.Auch hier nochmal: Besten Dank für dein Angebot!
Aber das Geld werde ich (aus meiner sozialen Sicht) anderweitig/sinnvoller investieren...
Wird ein mauer Comic-Februar!

C_R:zeitung:

scarpino
21.03.2021, 13:13
Jetzt kommt auf französisch also der 2. Teil der dritten Staffel:

https://stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Sperwer

Den ersten Teil brachte seinerzeit ja "Kult Editionen" Anfang 2014 auf deutsch:

http://comicguide.de/book/112029/Die-7-Leben-des-Falken-%2812%29-%252D-Dritter-Zyklus-%281%29%3A-F%C3%BCnfzehn-Jahre-sp%C3%A4ter

Ob Kult Comics hier als Nachfolgeunternehmen den zweiten Band bringen will/kann? Oder ist das als "Splitter Double" möglich bei Euch - Band 1+2 von "Fünfzehn Jahre später"?

Manx cat
21.03.2021, 13:53
Ich muss ja schon mal sagen, dass Splitter-Sonderbände der kompletten Falken-Saga gut zu Splitter passen würden. Also "Die 7 Leben ..", "Des Königs Narr ..., "Der Mann in der Eisernen MAske" usw.

Zu behaupten, nur das Buch von Jullard wäre lesenswert, ist albern, denn Cothias ist als Erzähler auch ohne Juillard eine Institution. Dann schon lieber sagen "Wir haben keine Lust". :)

Vielleicht hilft ja der verlinkte Text, die Lust auf Cothias Falkensaga zu wecken.

https://comicgate.de/hintergrund/die-drei-musketiere-lady-winter-und-der-henker-von-lille-was-comicadaptionen-koennen/

Derma R. Shell
23.03.2021, 12:08
Die Musketiere von Duframme und Morvan haben mich da auf Anhieb angesprochen :)

Manx cat
23.03.2021, 16:35
Die Musketiere von Duframme und Morvan haben mich da auf Anhieb angesprochen :)

Total gut. Leider ist die englische Version sehr kleinformatig.

Jolly Roger
24.03.2021, 17:07
Die Musketiere von Duframme und Morvan haben mich da auf Anhieb angesprochen :)

Trois Mousquetaires von Morvan fand ich da auch am interessantesten!

Huckybear
06.05.2021, 18:46
Preview Band 13 bzw. 3. Zyklus Band 2
https://www.bdgest.com/preview-3226-BD-les-7-vies-de-l-Epervier-qu-est-ce-que-ce-monde.html?_ga=2.119809803.2025283466.1620322873-1974007613.1618412062
https://www.dargaud.com/bd/les-7-vies-de-lepervier/les-7-vies-de-lepervier-troisieme-epoque/les-7-vies-de-lepervier-1

m.baumgaertner
13.05.2021, 11:07
Kommt der auch bei splitter?

Simulacrum
20.11.2021, 13:42
Arte - Stadt Land Kunst 24.11.2021, 14 Min.

Cantal: Ein Comic der Geschichte schreibt

Die vulkanische Gebirgslandschaft des Cantal hat Zeichner André Juillard und Texter Patrick Cothias zu einer epischen Comicserie inspiriert, die in farbigen Bildern und Sprechblasen die Schönheit dieses Landstrichs hochleben lässt. Ihre Historiensaga „Les sept vies de l’Epervier“ (Die sieben Leben des Falken) entführt die Leser in das Frankreich des 17. Jahrhunderts mit fesselnden Abenteuern und magischen Momenten.

Der Einzelclip ist ab 24.11.2021 verfügbar: https://www.arte.tv/de/videos/106674-001-A/cantal-ein-comic-der-geschichte-schreibt/

Die ganze Sendung ist schon verfügbar, es ist gleich der erste Beitrag: https://www.arte.tv/de/videos/098995-183-A/stadt-land-kunst/

jellyman71
23.11.2021, 20:53
Arte - Stadt Land Kunst 24.11.2021, 14 Min.

Cantal: Ein Comic der Geschichte schreibt

Die vulkanische Gebirgslandschaft des Cantal hat Zeichner André Juillard und Texter Patrick Cothias zu einer epischen Comicserie inspiriert, die in farbigen Bildern und Sprechblasen die Schönheit dieses Landstrichs hochleben lässt. Ihre Historiensaga „Les sept vies de l’Epervier“ (Die sieben Leben des Falken) entführt die Leser in das Frankreich des 17. Jahrhunderts mit fesselnden Abenteuern und magischen Momenten.

Der Einzelclip ist ab 24.11.2021 verfügbar: https://www.arte.tv/de/videos/106674-001-A/cantal-ein-comic-der-geschichte-schreibt/

Die ganze Sendung ist schon verfügbar, es ist gleich der erste Beitrag: https://www.arte.tv/de/videos/098995-183-A/stadt-land-kunst/

Wunderbar interessant und der nächste Urlaub ist auf den Spuren des Falken.
Danke fürs finden Simulacrum :)

berlepsch
24.11.2021, 07:53
Beinhaltet der Arte Beitrag irgendwelche Spoiler oder kann man es gefahrlos auch anschauen, bevor man den Falken liest?

m.baumgaertner
24.11.2021, 10:51
Da ist kein Spoiler drin...

God_W.
09.01.2022, 14:35
Die 7 Leben des Falken (Splitter-Geburtstagsedition)

https://up.picr.de/42798990jz.jpg

Ich weiß nicht was so viele immer gegen die Aufmachung der Jubiläumsbände von Splitter haben, ich finde die prächtig, edel und außerordentlich gelungen. Okay, zu so einem Historienepos passt das natürlich auch deutlich besser als zu Sci-Fi-Stoff, aber so ein mächtiges Hardcover mit Prägung auf der Front macht einfach was her. Doch trotz aller Freude über die Haptik und Optik, entscheidend bleibt der Inhalt.

Eine Frau flieht durch die eisigen Wälder und eine jagende Meute folgt ihr. Atemlos hetzt die Schönheit, die augenscheinlich ein Kind unter dem Herzen trägt, in leuchtend rotem Kleid durch den Schnee, doch was ist das? Ein Knacken, ein Aufspritzen von eiskaltem Wasser und mit einem Aufschrei stürzt die Unglückliche ins eisige Nass. Durchgefroren bis auf die Knochen schafft sie es ans Ufer, als eine mächtige Kontraktion ihren Leib erzittern lässt. Das neue Leben drängt danach ihren geschundenen Körper zu verlassen, das Licht der Welt zu erblicken.
https://up.picr.de/42798993ln.jpg
Auch andernorts ist eine Geburt in vollem Gange, wenn auch unter gänzlich anderen Umständen. Im französischen Königshaus wird ein Thronfolger geboren und während diese freudige Kunde von Kurieren schleunigst in alle Himmelsrichtungen getragen wird, ereignet sich in den Wäldern der Auvergne eine Tragödie. Die „Jagdgesellschaft“ holt ihre Beute ein, doch bietet sich den Männern samt ihren Hunden ein tragisches Bild. Die Mutter überstand die Kälte nicht, doch gab sie ihr Leben für das Neugeborene, welchem sie unter unglaublicher Anstrengung zwischen Eis und Schnee Zutritt zu unserer harten, gnadenlosen Welt verschaffte. Einer Welt voller Ungerechtigkeit, voller Klassenunterschiede, wo ein Mensch nach seinem Geburtsrecht beurteilt wird, nicht nach seinem Charakter oder seinen Leistungen und zu einer Zeit, als die große Nation Frankreich noch unter den Nachwehen der Religionskriege zerrissen, ja, tief gespalten ist.

Nackt liegt sie da, hat sich all ihrer Kleidung entledigt um ein neues Leben damit zu umhüllen und so gut es eben geht gegen die erbarmungslose Kälte zu schützen. Nach den schockierten und verzweifelten Blicken der beiden Kommandanten der Verfolger, offenkundig handelt es sich um Gebrüder, zu urteilen war der Tod der Frau keineswegs Sinn und Zweck dieser Verfolgung. So endet die Jagd mit einem Zerwürfnis und vielen offenen Fragen. Fragen, die im Verlauf des Epos, dessen Bühne somit bereitet wurde, geklärt werden wollen.
https://up.picr.de/42798994kc.jpg
Zu viel gespoilert? Keine Angst, all das hier beschriebene findet auf den ersten sieben Seiten dieses Meisterwerkes von epischen Ausmaßen statt. Irgendwo zwischen Mantel- und Degen-Abenteuer, großer klassischer Tragödie und einem Hauch Mystizismus wird hier ein Zeitengemälde vor dem geneigten Leser ausgebreitet wie es seines Gleichen sucht. Da werden Ränke geschmiedet, Lebenswege verwoben und Kämpfe ausgefochten, da wird es politisch, abenteuerlich, erotisch und blutig, da werden Figuren zum Lieben und zum Hassen etabliert und die Probleme einer ganzen Epoche thematisiert. All das unglaublich unterhaltsam und in Bildern, die jedem Freund der klaren Linie zu einem Augenschmaus gereichen.

Wie in einem grandiosen, vielaktigen Theaterstück werden die Einzelschicksale faszinierender Persönlichkeiten beleuchtet und während eines fulminanten Finales zusammengeführt. Hochspannung wird dabei hauptsächlich auf die Hitchcock-Variante erzeugt, nämlich durch den Kniff dem Zuschauer stets etwas mehr Wissen zuzugestehen als den Protagonisten. Einfach eine herausragend erzählte und bebilderte Geschichte, die sich mit ihren realen Hintergründen und der realistischen Darstellung Frankreichs zur Zeit nach den Hugenottenkriegen kaum aus der Hand legen lässt.

10/10

VG, God_W.

Comic_Republic
10.01.2022, 12:04
10/10 sieht man nicht so häufig bei dir...

God_W.
10.01.2022, 12:15
Stimmt, die sind bei diesen 7 Alben aber absolut verdient. In meinen Augen ein Meisterwerk. :top:

Wie ein solches Meisterwerk bei einer Limitierung auf 1.111 Exemplare über zwei Jahre nach Erscheinen noch problemlos lieferbar sein kann, ist für mich gar nicht nachvollziehbar. Andererseits - Glück für mich und jeden, der vielleicht noch zugreifen möchte. :zwinker:

451858164354
10.01.2022, 13:53
Schallplatten gibt es ja wieder, die Presswerke kommen gar nicht nach...

hansepeter2015
10.01.2022, 16:44
Stimmt, die sind bei diesen 7 Alben aber absolut verdient. In meinen Augen ein Meisterwerk. :top:

Wie ein solches Meisterwerk bei einer Limitierung auf 1.111 Exemplare über zwei Jahre nach Erscheinen noch problemlos lieferbar sein kann, ist für mich gar nicht nachvollziehbar. Andererseits - Glück für mich und jeden, der vielleicht noch zugreifen möchte. :zwinker:

Wäre schön, wenn SPLITTER den 2.Zyklus "Wie eine Feder im Wind" (4 Einzelbände Juillard/Cothias) in gleicher Aufmachung ebenfalls noch bringen könnte.

Was aus dem 3. Zyklus (15 Jahre später) wird, ist mir nicht bekannt, es gibt wohl bisher 2 Bände, auch wieder von Juillard/Cothias. Wenn ich die Anmerkung im 2. französischen Band richtig deute, stehen Juillard/Cothias für die weiteren Bände aber nicht mehr zur Verfügung. Wer weiß mehr??

God_W.
10.01.2022, 18:51
Das stimmt, da wäre ich sofort dabei, der Kult-Sammelband wird ja nur zu Mondpreisen angeboten. Andererseits sind die 4 Einzelalben auf dem Sekundärmarkt recht gut verfügbar und wenn sich schon das fulminante Hauptwerk eher schleppend verkauft wird Splitter das sicher nicht wirklich fokussieren. :weissnix:

Comic_Republic
11.01.2022, 17:19
Das stimmt, da wäre ich sofort dabei, der Kult-Sammelband wird ja nur zu Mondpreisen angeboten. Andererseits sind die 4 Einzelalben auf dem Sekundärmarkt recht gut verfügbar und wenn sich schon das fulminante Hauptwerk eher schleppend verkauft wird Splitter das sicher nicht wirklich fokussieren. :weissnix:Könnte aber auch ein wenig am Preis liegen. Für die Menge okay, aber man muss die Kohle auch auf einen Schlag mal ausgeben wollen. MIR fällt es schwer, obwohl ich doch schon recht lange drum rum schleiche...
Hoffe da eher auf ein gebrauchtes Exemplar!

Karate Lothar
11.01.2022, 17:49
...Wie ein solches Meisterwerk bei einer Limitierung auf 1.111 Exemplare über zwei Jahre nach Erscheinen noch problemlos lieferbar sein kann, ist für mich gar nicht nachvollziehbar...

Es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die sich mit diesem Meisterwerk bereits vor der Splitter-Ausgabe eingedeckt haben. ;)

Gute tausend Exemplare sind für dieses Preissegment so wenig übrigens nicht. Im Gegenteil, handelt es sich dabei wohl eher um eine ganz normale Auflagenhöhe, denn um eine Limitierung im eigentlichen Sinne. Ne „stinknormale“ Erstauflage halt, die vorerst einfach nicht nachgedruckt wird – also nichts gänzlich Ungewöhnliches.

Aber interessant zu sehen, wie das Wörtchen „Limitierung“ immer noch zieht. :D



... wenn sich schon das fulminante Hauptwerk eher schleppend verkauft wird Splitter das sicher nicht wirklich fokussieren.

Meine kühne Hypothese hingegen wäre ja, dass der Abverkauf ganz der Erwartung entspricht. :D

horst
11.01.2022, 19:14
Ne „stinknormale“ Erstauflage halt, die vorerst einfach nicht nachgedruckt wird
– also nichts gänzlich Ungewöhnliches.

Aber interessant zu sehen, wie das Wörtchen „Limitierung“ immer noch zieht. :D


Da stimmt so einiges nicht!

Also faktisch ist das schon ein Limitierung - denn die
Jubiläumsausgaben werden "nicht" (eher Splitter-untypisch)
nachgedruckt und die eigentliche Auflage hat auch nichts
mit dem Titel selbst zu tun, sondern diese ist an die
Erscheinungsform als Jubiläumsausgabe gebunden.
Es gibt nur keine Nummerierung* und die Auflagen sind
auch nicht variabel

Soll heißen: alle Jubi-Alben haben diese Auflage und
somit war von Anfang klar, dass manche innerhalb von
Tagen und andere erst innerhalb von Jahren verkauft
sein werden. Das komplette Format stand also schon
lange vor der ersten Idee zu den Falken bombenfest.

Letztendlich bleibt die Auflage aber auch zukünftig
immer gleich und der Verlag versucht somit ein durchweg
stimmiges und faires Angebot für die "Sammler dieser
Reihe" zu machen.

Was Besonderes von den Splitter-Fans für die Splitter-Fans!
So kann man das am ehesten sehen!






*als Einzelausgabe hätte es diese gegeben!

OK Boomer
11.01.2022, 19:37
Die Verwendung von Anführungszeichen in horsts Posts stürzt mich regelmäßig in tiefste "Verwirrung". :)

Die Limitierung des Jubiläumsbandes bedeutet übrigens mMn, dass Splitter aufgrund der eigenen Philosophie nur den 2. Zyklus bringen könnte, wenn der Verlag den ersten Zyklus nochmal als dauerhaft vorrätige Normalausgabe bringen würde. Sieht also eher nicht gut aus.

God_W.
11.01.2022, 19:38
Könnte aber auch ein wenig am Preis liegen. Für die Menge okay, aber man muss die Kohle auch auf einen Schlag mal ausgeben wollen. MIR fällt es schwer, obwohl ich doch schon recht lange drum rum schleiche...
Hoffe da eher auf ein gebrauchtes Exemplar!
Meins kriegst Du auf alle Fälle nicht. :D
Aber stimmt schon, einen Hunni mag (oder kann) nicht jeder auf einen Schlag für einen Comic ausgeben, auch wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis hier meines Erachtens stimmig ist.

Es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die sich mit diesem Meisterwerk bereits vor der Splitter-Ausgabe eingedeckt haben. ;)...
Das bestreite ich ja gar nicht, dennoch ist seit deren Veröffentlichung ja nicht unerheblich viel Zeit vergangen, sonst hätte Splitter den Zyklus sicher auch nicht für eine solche Veröffentlichung ins Auge gefasst. Ist ja auch schön so ein Werk der nächsten Lesergeneration, oder Splitterfans im Allgemeinen, zugänglich zu machen.


...
Gute tausend Exemplare sind für dieses Preissegment so wenig übrigens nicht....
Auch da hörst Du kein Widerwort von mir. Für alles Weitere: Was horst sagt. ;)

horst
12.01.2022, 01:35
Also faktisch ist das schon ein Limitierung - denn die
Jubiläumsausgaben werden "nicht" (eher Splitter-untypisch)
nachgedruckt und...

Um die Aussage zu präzisieren:
die Jubiläumsausgaben werden "nicht in Form der
Jubiläumsausgaben" nachgedruckt!

Ich hoffe, meine erneuten Anführungszeichen lösen
nun nicht einen weiteren Gehirnsturm aus. :)

OK Boomer
12.01.2022, 02:06
Aha Jungs, Fall gelöst. Die Falken-Zyklen werden später neu bei Splitter kommen.

Örtliche Bücherei
12.01.2022, 02:12
Äh ja, so habe ich es ebenfalls verstanden.

God_W.
12.01.2022, 10:58
Moebius' Opus kam ja auch nochmal in anderer Form.

Largo Beutlin
21.01.2022, 14:02
So, jetzt bin ich auch durch. Ist schon ein fetter Schmöcker, der SPLITTER Jubiläumsband.
Sowohl die Zeichnungen als auch die Story gefällt mir richtig gut. Ist es das Jahrhundertcomic? Für mich persönlich nicht, aber trotzdem ein richtig gutes Comic, auch wenn die Story im letzten Viertel ein wenig geschwächelt hat.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn Splitter noch andere Comics aus dem Falkenuniversum bringt.

m.baumgaertner
22.01.2022, 14:05
Der rote Falke liegt ja auch ordentlich aufgemacht vor (Finix.. Und antiquarisch von Kult-Editionen.. Komplett HC)

God_W.
28.01.2022, 21:36
Durch die 7 Leben angefixt bin ich kürzlich dann auch mit den Finix-Alben gestartet:
https://www.comicforum.de/showthread.php?113437-Der-rote-Falke&p=5756333&viewfull=1#post5756333

gersrede
25.06.2023, 20:45
Der kommt im November in derselben Aufmachung, wenn ich nichts verwechsle. Steht im Onlinekatalog von Splitter. Geburtstagsband 17 ?

Donovan
25.06.2023, 20:56
Der kommt im November in derselben Aufmachung, wenn ich nichts verwechsle. Steht im Onlinekatalog von Splitter. Geburtstagsband 17 ?

Ja. https://www.ppm-vertrieb.de/Die-sieben-Leben-des-Falken-zweiter-Zyklus-limitierte-Sonderedition::317897.html

Örtliche Bücherei
25.06.2023, 21:49
Ja. https://www.ppm-vertrieb.de/Die-sieben-Leben-des-Falken-zweiter-Zyklus-limitierte-Sonderedition::317897.html


Oh, sehr schön!

Da stehen zwar bereits die alten einzelnen Alben im Regal. Hingegen könnte dieser tolle Band gerne dazukommen. Sehr schön!

maxmurmel
26.06.2023, 09:29
Der kommt im November in derselben Aufmachung, wenn ich nichts verwechsle. Steht im Onlinekatalog von Splitter. Geburtstagsband 17 ?

Nein, das ist eine Verwechslung. Im November erscheint der zweite Zyklus der "7 Leben des Falken" mit dem Titel "Wie eine Feder im Wind". "Der rote Falke" hingegen war ursprünglich der Vorgänger zum ersten Zyklus der "7 Leben", obwohl der im Wesentlichen davor und im letzten Band danach spielt. Der zweite Zyklus knüpft daran - logischerweise - einige Zeit später an.

Örtliche Bücherei
26.06.2023, 10:32
Oh, stimmt. Da scheint es einen zweiten Zyklus davon zu geben. Wusste ich nicht.
Danke für die Info.

https://abload.de/img/39cdfad3-2412-457c-bwndnx.jpeg

Nun muss ich zugeben, mit den unüberschaubar vielen Nachzyklen so langsam aber sicher die Übersicht zu verlieren. Da jedoch Splitter hier solche Super-Bände herzaubert dürfte manches noch kommen. Finde ich gut!

Gefällt mir.

God_W.
10.07.2023, 08:05
@Örtliche Bücherei (https://www.comicforum.de/member.php?242488-%C3%96rtliche-B%C3%BCcherei) : Der Dritte Zyklus in Alben wurde doch im Splitter Vorhang auch schon angekündigt. Nicht mitbekommen?

Örtliche Bücherei
10.07.2023, 08:23
Doch, jedoch scheint der zweite Zyklus dazumal an mir unbemerkt vorbeigegangen zu sein. Und ich habe ich, so glaube ich, nicht in einer neueren Ausgabe zugelegt.

Und ja, Splitter gefällt mit seinen dicken Büchern sehr.