PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruno Brazil-Neue Abenteuer von Bollee/Aymond



andrax
03.10.2019, 12:45
Die Leseprobe ist online

http://all-comic.de/Vorschau/Dezember-2019/Bruno-Brazil-Neue-Abenteuer-1-Black-Program.html

amicus
06.10.2019, 11:22
So gut wie gekauft.

Derma R. Shell
05.11.2019, 10:52
Ein tolles Album. Greg lebt! :)

Manfred G
05.11.2019, 16:24
Die Story finde ich sehr gut,nur an den Zeichenstil musste ich mich gewöhnen (z.B. die Gesichter)!

Sillage
05.11.2019, 16:47
Die Story finde ich sehr gut,nur an den Zeichenstil musste ich mich gewöhnen (z.B. die Gesichter)!


Geht mir genauso. Ohne die weißen Haare hätte ich Bruno nicht erkannt.

MacGyver
05.11.2019, 18:07
Ich hoffe die VZA erscheint zeitgleich mit der normalen Ausgabe. Bekommt ihr das hin?

andrax
05.11.2019, 20:02
Da die Bücher fertig hier liegen, sollte das möglich sein

Bad Company
06.11.2019, 16:12
Ich hoffe die VZA erscheint zeitgleich mit der normalen Ausgabe. Bekommt ihr das hin?

PPM meldet aktuell für die normale Ausgabe die Auslieferung ab 26.11.2019.

yoorro
29.11.2019, 20:28
Heute gelesen und fùr gut befunden. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf den nächsten Band. Auf wie viele Bände ist die Story eigendlich ausgelegt?

Jeff Jackson
30.11.2019, 13:20
"Black Program" läuft über zwei Bände.

Gagel
30.11.2019, 14:20
Eine gelungene Fortsetzung, die 1977 spielt und an das Ende von Band 11 der Originalserie anknüpft. Neueinsteiger sollten erst die alten Bände lesen, weil immer wieder Bezug genommen wird auf früheres Geschehen.

Zardoz
09.01.2020, 17:21
Eine gelungene Fortsetzung ....

Stimmt! Inhaltlich eine spannende, zeitgemäße Story, die die Charaktere besser durchleuchtet als die alte Serie. Das Artwork ist ebenfalls schön anzusehen. Die alten Helden sind klar wiederzuerkennen. Die Actionszenen kommen genauso gut rüber wie die Panoramabilder. Unabhängig davon gefallen mir die Zeichnungen von Vance trotzdem noch etwas besser. Liegt aber daran, dass ich mit seinem Stil sozialisiert wurde und ein großer Fan seiner Kunst bin.

Gleichwohl freue ich mich auf Band 2 und hoffe, dass es nicht bei dem Double bleibt.

Bad Company
11.01.2020, 16:53
Keine Sorge. Zitat aus dem Interview Bollée in ALFONZ 01/2020:" Das Manuskript zur dritten Episode ist bereits geschrieben und vom Herausgeber genehmigt worden..."

andrax
13.01.2020, 15:31
... und dann kam heute noch ein Lob aus berufenem Munde:

Dear Ansgar,

Thank you for the copies of the "Bruno Brazil". The print is excellent, and I find the colors even better than the french version, less saturated.

Best regards.
PHIL


https://abload.de/img/voeux2020-cqiqt.jpg (https://abload.de/image.php?img=voeux2020-cqiqt.jpg)

Comic_Republic
13.01.2020, 15:59
Angeber [emoji16][emoji14][emoji106]

C_R:zeitung:

Micha1711
22.04.2020, 16:18
Heute meinen allerersten Bruno Brazil Band verschlungen (nebenbei mein erstes All Verlag Album)! Das macht Lust auf mehr und vor allem möchte ich wissen, was in den "Classic" Bänden passiert ist. Da werde ich nach und nach auch zugreifen.

Bei so etwas frage ich mich immer wieder, weshalb das alles Ende der Siebziger bzw. in den Achtzigern komplett an mir vorbei ist. Damals habe ich nur LTB, Asterix und Luky Luke gelesen. :rolleyes:

andrax
22.04.2020, 16:24
Da hast du ja wirklich so einiges verpasst.
Wenn dir Bruno gefällt, kann ich dir auch Lady S. vom gleichen Zeichner und Gil St Andre empfehlen.

OK Boomer
22.04.2020, 16:35
Damals habe ich nur LTB, Asterix und Luky Luke gelesen. :rolleyes:

Ähnlich wie bei mir. Ich hab damals nur Asterix, LL, Isnogud, Tim, Spirou gelesen. Alles was damals in Zack veröffentlicht wurde, ging komplett an mir vorbei.

Micha1711
22.04.2020, 18:49
Da hast du ja wirklich so einiges verpasst.
Wenn dir Bruno gefällt, kann ich dir auch Lady S. vom gleichen Zeichner und Gil St Andre empfehlen.Danke! Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

amicus
22.04.2020, 19:16
Mach das. Es lohnt sich.

Anjy R.
21.05.2020, 18:59
Ich bin ein Bruno Brazil Fan der ersten (deutschsprachigen) Stunde und entsprechend geflasht war ich, als ich auf die "Neuen Abenteuer" stieß. Das war ein "Emma-kommt-nach-Storybrooke-Moment" (wem das was sagt). Nun liegt das Album vor mir und nach zweimaligem Lesen sieht mein Fazit so aus: erstmal ein großes Lob an Aymond und Bollée. Die Anbindung an die letzte Zack-Geschichte ist absolut gelungen. Die neue Storyline ist überzeugend aufgebaut, nah genug am Originalfeeling, auch die gewisse bizarre Überdrehtheit der technischen Möglichkeiten wurde beibehalten (Marsmission! da drunter tun wir's nicht!), und vor allem: die beiden haben ihre Hausaufgaben gemacht. Die Körpersprache der Charaktere stimmt. Wenn Bruno ein Whiskyglas hält und Gaucho sich in einem Sessel fläzt - das STIMMT einfach. Ich wünschte, ich könnte dasselbe über die Gesichter sagen, aber leider... Diese Botoxlippen! Das hätte echt nicht sein müssen. Und die ständig in Adlemanier zusammengekniffenen Augenbrauen lassen alle Personen, inklusive Gina, permanent beleidigt wirken. Da ist noch Raum für Verbesserungen.
Zwei Ungenauigkeiten sind mir aufgefallen. Klingt "Gigabytes" (S.15 Bild 1 v.r.o.) wirklich nach 1977? Und vom Kalten Krieg zu sprechen, als sei er Vergangenheit, wirkt auch anachronistisch (S. 55, Bild 5 v.r.o.) Bisher liegt mir allerdings nur die deutsche Ausgabe vor. Die französische habe ich zum besseren vergleich gleich auch noch bestellt.
Die Ein- und Aufarbeitung der Vergangenheit (bzw. des MASSAKERS!) finde ich im Großen und Ganzen bisher ganz gelungen, wobei ich die Einschätzung, dass es sich hierbei um eine neue und tiefergehende Ausarbeitung der Charaktere(siehe Rezension auf splashcomics.de) im Vergleich zur Originalserie nicht ganz teile. Die Serie hatte schon immer Tiefgang. Psychologische Feinheiten lassen sich in allen Kommando-Kaiman Bänden finden, nur die Einzelabenteuer, die Carlsen im "Dossier Brazil" Band zusammengefasst hat, sind etwas mehr stereotyp.
Jedenfalls ein Muss für den wahren Fan und ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Band.

andrax
12.08.2020, 15:56
Der zweite Teil von Bruno Brazil - Black Program ist in Frankreich für November angekündigt.
Bei uns kommt er im Februar.

https://abload.de/img/bruno-brazil-na2jgja6.jpg (https://abload.de/image.php?img=bruno-brazil-na2jgja6.jpg)

Lola65
12.08.2020, 16:41
Prima!!

amicus
29.08.2020, 11:10
Der zweite Teil von Bruno Brazil - Black Program ist in Frankreich für November angekündigt.
Bei uns kommt er im Februar.

https://abload.de/img/bruno-brazil-na2jgja6.jpg (https://abload.de/image.php?img=bruno-brazil-na2jgja6.jpg)

Super.

Zardoz
29.08.2020, 11:43
dito! Band 1 hat mir sehr gut gefallen. Tolle Fortsetzung.

andrax
27.09.2020, 11:12
... und so gehts demnächst weiter.
http://abload.de/img/0001e5j7h.jpg
http://abload.de/img/00020uk4t.jpg (https://abload.de/image.php?img=0001e5j7h.jpg)

Flipp
03.02.2021, 15:51
Hallöchen, wann kommt denn hier das gute zweite Stück? Im Shop ab dem 15.02. deklariert, wird es so kommen? Und bei PPM dann einen Tag später in der Auslieferung?

andrax
03.02.2021, 18:44
Der Band erscheint im Februar. Die Druckerei hat schon alles gedruckt, muss die Umschläge aber noch um die Innenseiten machen. Bis die Lieferung dann hier ist, wird es maximal noch 2 Wochen dauern.

Lola65
27.02.2021, 12:29
heute gekauft :)

BobCramer
03.03.2021, 09:44
Habe mir jetzt diese Fortsetzung angeschafft und finde sie alles andere als gelungen. Die Figuren, die Aymond zeichnet, sind schrecklich, wenn einem z.B. nicht gesagt würde, dass das Bruno sein soll, wäre er überhaupt nicht zu erkennen. Nicht nur, dass Bruno nicht wie Bruno aussieht, er sieht überhaupt blöd aus, eine ganz eigenartige Visage, die mich kein bißchen anspricht. Die Figur Brazil, die bei Greg/Vance cool, elegant, beherrscht, überlegen war, kommt nun ganz anders rüber, regt sich auf, streitet sich mit Mai rum, ist unhöflich zu seiner Frau, wirkt irgendwie ruppig und uncharmant. Ich habe den Eindruck, dass die Autoren die Figur überhaupt nicht begriffen haben.

Der Nomade überfällt und erschreckt als Maori-Krieger harmlose Touristen? Sehr unsympathisch. Auch bei Greg waren Figuren wie Gaucho oder Big Boy moralisch ambivalent angelegt, aber eine solche Aktion macht einen Charakter abstoßend. Anders gesagt: Der Nomade hat bei mir jetzt gründlich ver...en. Sowas hätte es bei Greg nie gegeben. In meinen Augen mal wieder der gründlich fehlgeschlagene Versuch, eine klassische frankobelgische Serie zu modernisieren. Ist natürlich nicht der erste Fall dieser Art.

jellyman71
03.03.2021, 10:12
Zidrou hat das bei Rick Master ganz gut im Griff.
Bei Harry und Platte und jetzt Brazil ist das nur noch lächerlich wenn die Autoren meinen es wäre besonders cool wenn man die Figuren überzogene Streit Inszenierungen unterjubelt.
Lasst es einfach bleiben einen auf Tarrantino zu machen, Ihr könnt es einfach nicht!

amicus
03.03.2021, 10:25
Zidrou hat das bei Rick Master ganz gut im Griff.


Das finde ich, leider muss ich sagen, nun gar nicht. Die Storys überzeugen mich persönlich überhaupt nicht.

BobCramer
03.03.2021, 11:12
Ich habe das erste der neuen Master-Abenteuer gelesen, das gefiel mir nicht. Auch hier habe ich den Eindruck, dass die Autoren die Figuren, den ganzen Erzählkosmos überhaupt nicht verstehen - ganz ähnlich wie bei "Buck Danny" oder "Tanguy und Laverdure". Auch "Michel Vaillant" scheint jetzt eine komplett andere Serie zu sein, ganz zu schweigen von "Asterix" oder "Blueberry".

All diese Serien werden fortgesetzt, weil sich damit Geld verdienen lässt. In künstlerischer Hinsicht gibt es in meinen Augen keine Notwendigkeit dafür. Natürlich kann man jeden Erzählkosmos irgendwie weiterentwickeln, dekonstruieren, "tarantinosieren", von mir aus, aber mich überzeugt das nicht. Diese Serien wurden in einem bestimmten zeit- und comichistorischen Kontext erschaffen, in dem funktionieren sie, sie auf Teufel komm raus zu modernisieren, nimmt ihnen ihre Identität.

Stefan
03.03.2021, 11:54
Ja, richtig. Die Neuinterpretation der alten Stoffe von neuen Autoren und Zeichnern ist genau eine solche - eine Neuinterpretation. Für die reinen Fans der alten Stoffe bleibt nur, die alten Alben alle noch einmal zu lesen, denn die alten Autoren und Zeichner leben eher nicht mehr. Da muss man pragmatisch sein; wenn einem das Neue nicht gefällt, liest man es nicht. Wem der alte Kram zu altbacken ist, der liest den nicht...

BobCramer
03.03.2021, 12:09
Da muss man pragmatisch sein; wenn einem das Neue nicht gefällt, liest man es nicht. Wem der alte Kram zu altbacken ist, der liest den nicht...

In beiden Fällen hat man aber das Recht, sich zu äußern bzw. eine Meinung zu äußern. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums wie diesem - der Meinungsaustausch. Überhaupt ist es sinnvoll, eine Meinung zu kulturellen Hervorbringungen zu haben und diese zu diskutieren.

Stefan
03.03.2021, 12:31
Da hast du ganz und gar recht. Das blöde in diesem Forum ist sein Fluch, nun schon seit Jahren fast nur noch von den selben alten Säcken frequentiert zu werden die täglich die selben Klagen über den Lauf der Zeit von sich geben (inkusive meiner selbst). Das ermüdet so sehr...
Das Problem ist nicht neu, und auch dieses ist schon oft beklagt worden. Der dringende Wunsch nach Blutauffrischung kam schon viel zu oft - Wer hat die zündende Idee, um Abhilfe zu schaffen? Ich leider nicht.

BobCramer
03.03.2021, 13:12
Da hast du ganz und gar recht. Das blöde in diesem Forum ist sein Fluch, nun schon seit Jahren fast nur noch von den selben alten Säcken frequentiert zu werden die täglich die selben Klagen über den Lauf der Zeit von sich geben (inkusive meiner selbst). Das ermüdet so sehr...
Das Problem ist nicht neu, und auch dieses ist schon oft beklagt worden. Der dringende Wunsch nach Blutauffrischung kam schon viel zu oft - Wer hat die zündende Idee, um Abhilfe zu schaffen? Ich leider nicht.

Solange "alte Säcke" wie ich als Zielgruppe angesprochen werden sollen und ich die enstprechenden Alben kaufe, äußere ich auch meine Meinung dazu. Ich glaube zumindest nicht, dass die Verlage bei frankobelgischen Uralt-Serien nur neue Käuferkreise ansprechen wollen. Im Übrigen äußere ich auch gern positive Meinungen zu neuen Alben alter Serien - wie zum Beispiel zu einigen der Blake und Mortimer-Alben der Post-Jacobs-Ära, die mir gefallen haben.

Wenig nachvollziehbar wäre es, wenn ich in, sagen wir, Superheldenforen immer und immer wieder verlauten lassen würde, dass ich Superheldencomics blöd finde. Ich habe noch nie Comics dieser Art gelesen, gedenke es auch in Zukunft nicht zu tun und gehöre definitiv nicht zur Ziel- oder Käufergruppe. Insofern gibt es für mich keinen Anlass, mich zu diesem Thema zu äußern.

amicus
03.03.2021, 14:21
Solange "alte Säcke" wie ich als Zielgruppe angesprochen werden sollen und ich die enstprechenden Alben kaufe, äußere ich auch meine Meinung dazu. Ich glaube zumindest nicht, dass die Verlage bei frankobelgischen Uralt-Serien nur neue Käuferkreise ansprechen wollen. Im Übrigen äußere ich auch gern positive Meinungen zu neuen Alben alter Serien - wie zum Beispiel zu einigen der Blake und Mortimer-Alben der Post-Jacobs-Ära, die mir gefallen haben.



Ich behaupte sogar, das die Verlage uns alte Säcke als primäre Zielgruppe betrachten; denn wir kaufen doch deren Produkte. Die jüngere Generation eher nicht.

BobCramer
03.03.2021, 14:38
Ich behaupte sogar, das die Verlage uns alte Säcke als primäre Zielgruppe betrachten; denn wir kaufen doch deren Produkte. Die jüngere Generation eher nicht.

Also ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass Serien wie Brazil, Vaillant oder auch Blueberry (in Deutschland) von Leuten unter, sagen wir: 45, eher 50, gelesen werden. Jedenfalls nicht in nennenswerter Zahl. Fast der komplette Leserkreis dieser Serien wurde meines Erachtens zu Koralle-Zeiten rekrutiert. Selbst mit "Tim und Struppi" kann man meiner Meinung nach jüngere Leser nicht mehr hinterm Ofen vorlocken.

Bei "Asterix" oder "Lucky Luke" liegen die Dinge sicherlich anders.

Borusse
04.03.2021, 07:41
Das ist auch irgendwo eine Bürde, eine "Marke" weiter führen zu müssen(Autor/Zeichner)/wollen (Verleger), wo es wahrscheinlich inhaltlich sinnvoller wäre etwas Neues zu präsentieren. Die Vorgabe wird vermutlich immer sein: Frischt das auf, ohne die ursprüngliche Idee, Charaktere usw. zu vergessen.

BobCramer
04.03.2021, 09:56
Das ist auch irgendwo eine Bürde, eine "Marke" weiter führen zu müssen(Autor/Zeichner)/wollen (Verleger), wo es wahrscheinlich inhaltlich sinnvoller wäre etwas Neues zu präsentieren. Die Vorgabe wird vermutlich immer sein: Frischt das auf, ohne die ursprüngliche Idee, Charaktere usw. zu vergessen.

Meines Erachtens ist es fast unmöglich, den Geist des Originals zu treffen oder den speziellen Strich des Originalzeichners. Brazil ist für mich untrennbar mit dem unverkennbaren Vance-Stil verbunden, ich bezweifle, dass den irgendwer nachahmen könnte. Ohne diese Optik verliert die Serie für mich aber ihre Identität.

Spricht ja nix dagegen, dass die Autoren mit ihren eigenen Mitteln eigene Agentenserien herausbringen - was sie ja auch tun.

Huckybear
04.03.2021, 11:08
Meines Erachtens ist es fast unmöglich, den Geist des Originals zu treffen oder den speziellen Strich des Originalzeichners. Brazil ist für mich untrennbar mit dem unverkennbaren Vance-Stil verbunden, ich bezweifle, dass den irgendwer nachahmen könnte. Ohne diese Optik verliert die Serie für mich aber ihre Identität. ...

Juri Schigunow hat den letzten "cleanen" Strich bzw. Phase von Vance bei XIII aber sehr gut adaptiert zur Fortführung der Serie finde ich

Coria gab sich bei Bob Morane alle Mühe, zumindest die ganz frühe Vance Phase handwerklich einigermaßen zu imitieren, ohne natürlich je über eine schlechte relativ statische Kopie hinauszukommen

Vance wird auch etwas in der Erinnerung überschätzt , da sich bei vielen einzig die Erinnerung vor allem immer auf seine "dreckigen" Strich Hochphase (ca.1970 - 1990) stützt und nicht auf die übrige Früh oder Spätphase die doch eher bescheidener und hölzerner ist

BobCramer
04.03.2021, 14:13
Vance wird auch etwas in der Erinnerung überschätzt , da sich bei vielen einzig die Erinnerung vor allem immer auf seine "dreckigen" Strich Hochphase (ca.1970 - 1990) stützt und nicht auf die übrige Früh oder Spätphase die doch eher bescheidener und hölzerner ist

Ich beurteile Zeichner vor allem nach Ihrer Hochphase. Mit "Brazil" hat Vance meines Erachtens sein Top-Level erreicht, auch in Sachen Seiten-Layouts. Der Stil war cool, dyamisch, zeitgemäß, opulent, unverwechselbar. "XIII" ist natürlich auch toll gezeichnet.

Mick Baxter
05.03.2021, 05:28
Die Qualität von "Bruno Brazil" ist aber enorm unterschiedlich. "Akashitos Vermächtnis/Kaimane im Reisfeld" ist z.B. grauenhaft gezeichnet, und im Zweiteiler "Die Nacht der Schakale/Höllentanz in Sacramento" stinkt der zweizte Teil gewaltig ab, weil offenbar Vance's Hintergrundzeichner nicht nachkam oder keine Zeit hatte.

In den späten Comics wie "XIII" perfektionierte Vance die Kunst der totlangweiligen Perspektiv (alles direkt von vorne, damit er sich die perspektivische Konstruktion sparen konnte). Optisch wesentlich beeindruckender ist "Bruce J. Hawker" mit tollen Nebel- und Wasser-/Sturmbildern.

scarpino
05.03.2021, 09:19
Optisch wesentlich beeindruckender ist "Bruce J. Hawker" mit tollen Nebel- und Wasser-/Sturmbildern.

Genau. Am Höhepunkt, er ist.

amicus
05.03.2021, 10:38
Also ich finde Vance sein Zeichenstil überhaupt nicht langweilig; ganz im Gegenteil. Er war ein großartiger Zeichner.

BobCramer
05.03.2021, 13:05
"Akashitos Vermächtnis/Kaimane im Reisfeld" ist z.B. grauenhaft gezeichnet, und im Zweiteiler "Die Nacht der Schakale/Höllentanz in Sacramento" stinkt der zweizte Teil gewaltig ab, weil offenbar Vance's Hintergrundzeichner nicht nachkam oder keine Zeit hatte.

Da muss ich in beiden Fällen widersprechen. Unter einem "grauenhaft gezeichneten" Comic stelle ich mir wirklich was ganz anderes vor als "Akashitos Vermächtnis", und gerade "Höllentanz in Sacramento" überzeugt doch durch extrem aufwändig gestaltete und detaillierte Seiten. Außerdem enthält der Band meines Erachtens die absolut coolsten Layouts.


In den späten Comics wie "XIII" perfektionierte Vance die Kunst der totlangweiligen Perspektiv (alles direkt von vorne, damit er sich die perspektivische Konstruktion sparen konnte)

Sicher, da war er nicht mehr so experimentierfreudig und engagiert, aber es ist immer noch das Werk eines hochprofessionellen Zeichners mit einem dynamischen, unverwechselbaren Strich. Bei aktuellen Comics fehlt mir das meistens. Die sind zwar professionell gezeichnet, aber ich sehe da kaum so etwas wie einen individuellen, einzigartigen Stil. Professionelle Comiczeichner gibt es gerade im frankobelgischen Raum ja zuhauf, vermutlich viel mehr als früher.

Weniger überzeugend sind für mich Vance' Beiträge zu "Bob Morane", wo er vermutlich eine Seite täglich rausgehauen hat. Das ist für mich reine Massenproduktion, sieht fast so aus wie spanische Studio-Comics oder dergleichen.

Bob Morane
05.03.2021, 13:38
Gleiches gilt für mich für Herman und Giraud, die Zeichnerisch nach Ihrer Hochphase (Herman nach den letzten Andy Morgan und Comanche bzw. den frühen Jeremiah Alben und Giraud bei Blueberry Mitte der 80er bei Die letzte Karte) auch stark vereinfachten, besonders Herman Alben schauen in den letzten 20 Jahre nach Massenproduktion spanischer Studio-Comics aus.
Trotz allem waren und sind Vance, Giraud und Herman überragende Zeichner!

BobCramer
05.03.2021, 13:54
Man kann eben nicht endlos Top-Leistungen abliefern - das ist bei Zeichnern nicht anders als bei Sportlern. Sportler müssen allerdings in der Regel ihre Karriere beenden, wenn sie nachlassen, während etablierte Zeichner noch Jahrzehnte nach ihrem Peak weiterzeichnen können. Bei Hermann finde ich den Niedergang traurig, das war eines meiner großen Idole, was er jetzt abliefert, spottet für mich jeder Beschreibung...

amicus
05.03.2021, 18:30
Man kann eben nicht endlos Top-Leistungen abliefern - das ist bei Zeichnern nicht anders als bei Sportlern. Sportler müssen allerdings in der Regel ihre Karriere beenden, wenn sie nachlassen, während etablierte Zeichner noch Jahrzehnte nach ihrem Peak weiterzeichnen können. Bei Hermann finde ich den Niedergang traurig, das war eines meiner großen Idole, was er jetzt abliefert, spottet für mich jeder Beschreibung...


Und wie Herman in der Vergangenheit Greg kritisiert hatte; bei seinem Sohn ist hingegen sehr gnädig.

Lola65
05.03.2021, 18:49
Habe mir jetzt diese Fortsetzung angeschafft und finde sie alles andere als gelungen. Die Figuren, die Aymond zeichnet, sind schrecklich, wenn einem z.B. nicht gesagt würde, dass das Bruno sein soll, wäre er überhaupt nicht zu erkennen. Nicht nur, dass Bruno nicht wie Bruno aussieht, er sieht überhaupt blöd aus, eine ganz eigenartige Visage, die mich kein bißchen anspricht. Die Figur Brazil, die bei Greg/Vance cool, elegant, beherrscht, überlegen war, kommt nun ganz anders rüber, regt sich auf, streitet sich mit Mai rum, ist unhöflich zu seiner Frau, wirkt irgendwie ruppig und uncharmant. Ich habe den Eindruck, dass die Autoren die Figur überhaupt nicht begriffen haben.

Der Nomade überfällt und erschreckt als Maori-Krieger harmlose Touristen? Sehr unsympathisch. Auch bei Greg waren Figuren wie Gaucho oder Big Boy moralisch ambivalent angelegt, aber eine solche Aktion macht einen Charakter abstoßend. Anders gesagt: Der Nomade hat bei mir jetzt gründlich ver...en. Sowas hätte es bei Greg nie gegeben. In meinen Augen mal wieder der gründlich fehlgeschlagene Versuch, eine klassische frankobelgische Serie zu modernisieren. Ist natürlich nicht der erste Fall dieser Art.

sehe ich anders!!

mir hat der erste Band gefallen, der 2. folgt sogleich

aber das ist halt ne Geschmackssache

BobCramer
06.03.2021, 08:08
Und wie Herman in der Vergangenheit Greg kritisiert hatte; bei seinem Sohn ist hingegen sehr gnädig.

Wie Hermann ständig über Greg hergezogen ist, war übel, so etwas tut man nicht. Das hat ihn bei mir viele Symapthien gekostet. Es war Greg, der Hermanns Karriere aufgebaut hat, ihm dann später ständig eins drüber zu geben, zeugt von schlechter Kinderstube. Ich habe im Lauf der Zeit eh den Eindruck gewonnen, dass Monsieur Huppen nicht unbedingt ein angenehmer Zeitgenosse ist. Aber man muss die Kunst natürlich vom Künstler trennen. Brecht oder Picasso waren ja wohl auch ziemliche Idioten.

yoorro
06.03.2021, 13:00
Heute habe ich Band zwei gelesen. Ich mag die Zeichnungen von Aymond. Die Geschichte hat mich zwischendurch dazu gebracht zu schauen ob ich einen Brasil lese oder einen Luc Orient. Aber insgesamt hat es mich gut unterhalten. Ich freue mich auf mehr.

BobCramer
07.03.2021, 06:40
Hallo Bob,
auf der Rückseite steht doch:

Vertraulich
Tätigkeit: Commander der Spezialeinheit
Status : Laufente psychologische Nachsorge, Möglichkeit einer chronischen Depression.

Da kann es schon zu einer Änderung der Persönlichkeit kommen, vor allem wenn man so viele Freunde verloren hat.

Schon. Bloß: Mit solchen Infos kann man dann alles begründen und einen Charakter nach eigenem Gusto total umformen bzw. deformieren. Es gilt heute als originelle kreative Leistung, popkulturelle Ikonen zu dekonstruieren... ich finde das überhaupt nicht originell, dahinter steckt für mich eine Pseudo-Kreativität, vor der ich keinen Respekt habe. Respekt habe ich vor Leuten, denen es gelingt, popkulturelle Ikonen zu erschaffen. Dekonstruieren und irgendwie neu zusammensetzen kann doch jeder. Aber das ist eine Diskussion, die weit über dieses Thema hinausführt...

Grubert
08.03.2021, 17:55
Die Qualität von "Bruno Brazil" ist aber enorm unterschiedlich. "iAkashitos Vermächtns/Kaimane im Reisfeld" ist z.B. grauenhaft gezeichnet, und im Zweiteiler "Die Nacht der Schakale/Höllentanz in Sacramento" stinkt der zweizte Teil gewaltig ab,



Keine Ahnung was du meinst, gehören für mich beide zu Vances stärksten Arbeiten, und Die Kaimane im Reisfeld ist für mich neben Die versteinerte Stadt auch erzähltechnisch der beste Brazil.
Greg at his best ...

Die teils weniger inspirierten Brazil Zeichnungen finden sich für mich klar in Band 2 und 3. Und bei denen stimmt auch erzählerisch vieles nicht.

jo.wind
08.03.2021, 18:48
Es gilt heute als originelle kreative Leistung, popkulturelle Ikonen zu dekonstruieren...

Bruno war doch schon Ende der ersten Serie am Boden zerstört. Die neue Serie führt das fort.

BobCramer
08.03.2021, 19:48
Bruno war doch schon Ende der ersten Serie am Boden zerstört. Die neue Serie führt das fort.

Nach dem neunten Album gab es noch drei Kurzgeschichten und ein Albenfragment, in denen Bruno wieder ganz der alte ist. Greg/Vance hatten also definitiv nicht vor, BB zum Psycho-Wrack zu machen.

Mick Baxter
08.03.2021, 20:09
Keine Ahnung was du meinst, gehören für mich beide zu Vances stärksten Arbeiten, und Die Kaimane im Reisfeld ist für mich neben Die versteinerte Stadt auch erzähltechnisch der beste Brazil.
Greg at his best ...
Ich red auch nicht von der Erzähltechnik, sondern von den hingerotzten Zeichnungen. Schau dir mal die Gesichter an, da besteht oft keine Ähnlichkeit mit den Protagonisten aus den vorausgegangenen Alben.

Grubert
09.03.2021, 09:00
Ja, schon klar, ich ahne jetzt was du meinst, wenn ich es mir gerade mal direkt vergleichend anschaue. Das Album hat einen etwas lässigeren Strich, ja das stimmt, aber für mich sieht das nicht nach Desinteresse aus. Wie gesagt, es ist für mich auch zeichnerisch eins der Stärksten, sonst wäre es auch kaum für mich einer der Höhepunkte der Reihe.

Da ist mir auch beim zackschen Erstkontakt nichts negativ aufgefallen, und damals hätten mich abweichende Darstellungen in den Gesichtern viel eher gestört.

BB war damals in Zack, im Gegensatz zu Morgan und Orient, eine Serie für die ich erst etwas älter werden musste, die erst so nach und nach zu den Top Serien in Zack wurde, während andere wie Master, Vaillant und vor allem der später komplett gräßliche Cooper immer mehr in meiner Gunst abbauten. Und es war gerade dieser Band hier mit dem BBs unaufhaltsamer Aufstieg ( ;) ) begann ...

Jedenfalls gehört BB jedenfalls auch heute noch zu den paar Serien aus Zack, die auch heute noch gehen, obwohl ja moderne Comics da seitdem ganz andere Maßstäbe gesetzt haben. Und ich meinen Geschmack seitdem dadurch auch massiv weiter entwickelt habe.

amicus
09.03.2021, 11:11
Ich red auch nicht von der Erzähltechnik, sondern von den hingerotzten Zeichnungen.

Deine Ausführung hat schon was abqualifizierendes an sich und das finde ich vollkommen unangemessen bei einem Meister wie Vance.

areyoureadysteve
09.03.2021, 11:25
Deine Ausführung hat schon was abqualifizierendes an sich und das finde ich vollkommen unangemessen bei einem Meister wie Vance.

Bin gleicher Meinung wie du ..... und finde gerade in der heutigen anonymen Digitalzeit es doppelt problematisch, sich mit Kraftausdrücken profilieren zu wollen, sorry Baxter, aber Kritik und seine Meinung zu äussern geht auch ohne Gossensprache.

M.Hulot
19.03.2021, 11:17
Kurze Frage zu Teil 2: Der ist ja eine direkte Fortsetzung. Teil 1 habe ich daher noch nicht gelesen.
Ist die Story dann mit Teil 2 abgeschlossen oder gibt es einen Cliffhanger?

Sucher
19.03.2021, 15:49
Ich würde mal sagen beides, abgeschlossen mit Cliffhanger.

M.Hulot
19.03.2021, 19:26
Ich würde mal sagen beides, abgeschlossen mit Cliffhanger.Ok. Vielen Dank [emoji3526]

Flipp
21.11.2021, 23:41
Gibt es hierzu seitens Autoren bzw. Lombard schon Informationen zu einem hoffentlich bald kommenden Band 3?

andrax
02.12.2021, 06:45
Laut Auskunft des Zeichners ist der 3. Teil in Arbeit.
Diesmal wird es aber kein Zweiteiler werden. Das Warten auf die Fortsetzung entfällt also diesmal

Huckybear
08.12.2021, 15:00
Interview auf einer Ausstellung mit Zeichner Aymond über die Farbgestaltung seiner ganzen Alben und neues zu seinen Serien Bruno Brayil , Lady S. Apocalypse Mania und Highlands und einem ganz neuen Projekt
u.a
Warum das neueste Lady S. Band Nr. 15 wegen der dort gültigen Todesstrafe in Indonesien stattfindet
Das der nächste abgeschlossene Bruno Brazil Band dagegen in Kanada spielt
Danach folgt wahrscheinlich in seinem Arbeitsrythmus wieder ein Lady S. Album um danach evtl. ein ganz neues anderes Projekt von ihm neu zu starten
https://www.actuabd.com/Philippe-Aymond-Je-modifie-mes-approches-graphiques-en-fonction-du-projet

Huckybear
27.08.2022, 13:30
Auf euren deutschen Titel des 3.Albums bin ich mal gespannt ;)
https://www.lelombard.com/bd/les-nouvelles-aventures-de-bruno-brazil/terreur-boreale-a-eskimo-point
Terror am Eskimo Punkt und Eier zeigen
Immerhin spielt die Serie inhaltlich in den Siebzigern

scarpino
02.09.2022, 13:57
Auf euren deutschen Titel des 3.Albums bin ich mal gespannt ;)
https://www.lelombard.com/bd/les-nouvelles-aventures-de-bruno-brazil/terreur-boreale-a-eskimo-point
Terror am Eskimo Punkt und Eier zeigen
Immerhin spielt die Serie inhaltlich in den Siebzigern

https://www.lelombard.com/bd/les-nouvelles-aventures-de-bruno-brazil/terreur-boreale-a-eskimo-point

Terror im hohen Norden (bei den Eskimos) - woher nimmst Du "Eier zeigen"?

Diskomo
02.09.2022, 14:20
Er hofft, dass wir dieses Variant cover bekommen:

https://abload.de/img/brunoeskimooxeze.jpg

Die Eisbären sind übrigens verkleidete und seeeehr glückliche freilaufende Eier.
Latürnich.

andrax
03.09.2022, 11:30
Wie wärs denn mit:

Eisiger Terror am Eskimo Point

Örtliche Bücherei
03.09.2022, 11:53
Wie wärs denn mit:

Eisiger Terror am Eskimo Point

Nein, nein! Das E-Wort darf aus rassistischen Gründen generell nicht mehr verwendet werden.

Lola65
03.09.2022, 13:40
Terror im Eismeer

andrax
03.09.2022, 14:12
Nein, nein! Das E-Wort darf aus rassistischen Gründen generell nicht mehr verwendet werden.
Politisch unkorrekt ist mein Hobby. Also bleibst bei Eisiger Terror am Eskimo Point.
Wenn keiner einen besseren Vorschlag hat…

Örtliche Bücherei
03.09.2022, 14:58
Hihi, meines auch! :D Der Titel geht so selbstverständlich in Ordnung.

HerrHase
03.09.2022, 17:06
"Irrlichtender Terror am Inuit Point"

"Irrlichtender Irrsinn..." wäre im Sinne der Alliteration natürlich noch besser, ist dann aber nicht mehr so wörtlich übersetzt.

ich01
15.09.2022, 18:43
Nein, nein! Das E-Wort darf aus rassistischen Gründen generell nicht mehr verwendet werden.

Eisig?

Örtliche Bücherei
15.09.2022, 20:06
Eisig?


Fast. Fast richtig getippt. :zeitung:

Jovis
02.03.2023, 14:28
Band 3 in Händen und... noch nicht mal Band 1+2 gelesen. Bruno hebe ich mir auf für ein stilles Stündchen. Die Urserie ist SO cool und ähnlich wie Andy Morgan eine Serie, die das Genre durchschaut und erweitert hat. Ich habe ein bisschen Angst vor den neuen Bänden. Ähnlich wie James Bond ist das Kommando Kaiman eine Killertruppe im Auftrag der Regierung und macht ultraschmutzige Arbeit. Ob jemand da neue Abenteuer hinkriegt in einer Zeit in der man nicht mehr 'Indianer' sagen darf? Aber ich verspreche: mit einem mutigen Nschotschi als Kriegsruf auf den Lippen werde ich mich eines schönen Abends hinsetzen und die 3 Bände lesen. Wir sehen uns dann im Gelesen-Thread. :D

Diskomo
02.03.2023, 23:16
Oder in Gelesenkirchen.

Anjy R.
06.03.2023, 21:00
Am Ende von “Die versteinerte Stadt” hatte Rebelle zwei gebrochene Beine und hat trotzdem “ein paar Tage” später eine heiße Affäre mit Bruno Brazil hingelegt? Eine erstaunliche Frau.
Das beste und vielleicht das einzige Gute am 3.Band sind die Kuataaqs.
Man muss schon ein arger Fan sein, um dieses Album mehr als einmal zu lesen.
Ich bin so ein Fan. ??

Gagel
20.03.2023, 12:35
https://www.ppm-vertrieb.de/news/3249/Band-3-Eisiger-Terror-in-Eskimo-Point-Kurzinterview-Ueberraschung.html

am Ende: "In einem kurzen, kürzlich erfolgten email-Austausch sorgt Aymond dann noch für eine dicke Überraschung: nach Band 3 ist für ihn Schluss mit Bruno Brazil."
Ist das auch euer Stand? Bzw.: wird es mit einem anderen Zeichner weiter gehen?

Couper
23.03.2023, 13:23
Band 3 ist übrigens in sich abgeschlossen

Huckybear
23.03.2023, 19:59
Immerhin sind 3 Alben der neuen Abenteuer völlig überraschend nun erschienen , die nimmt einen nun niemand mehr
Vielleicht passiert so etwas ja irgendwann auch noch mal mit anderen alten ZACK Serien völlig überrashcend nochmal ?
Luc Orient, Dan Cooper oder völlig unrealitisch Umpah Pah wären so 3 meine Traumkandidaten
Was bei Bruno , Rick, Bob , Mick & Ernest oder Michel geklappt hat müßte hier doch möglich sein

steven criegson
10.04.2023, 20:46
"In einem kurzen, kürzlich erfolgten email-Austausch sorgt Aymond dann noch für eine dicke Überraschung: nach Band 3 ist für ihn Schluss mit Bruno Brazil." (ppm vom 20.3.23)

Für mich ist diese Meldung - heute per Zufall erst zur Kenntnis genommen - einfach nur schlichtweg eine Katastrophe ähnlich wie: Ab sofort wieder Holzöfen und/oder -Kamine aktivieren, da Fernwärmenetz für Gas und sämtliche Heizöllieferungs-Möglichkeiten unwiderruflich zusammengebrochen sind.

So genial für Gefühl wie für Auge ist diese Mischung von Brazil/Aymond für mich gewesen; und vollkommenst assoziationsfrei zur bisherigen Vance/Brazil/Greg-Komposition betrachtet worden.

Denn Vance steht für die "70er" vollkommen eigenständig. Aymond ganz autonom für die "2020er". Egal, welche Skripte mit welchen Skripten aus welchen Zeiten ergänzt, ersetzt, verändert wurden.

Jede neue Anschaffung eines Aymond-Brazil war ein Fest der Freude; diese drei Bände haben in meinen Regalen einen demonstrativen Ehrenplatz.

Aymond, Aymond, um Himmels willen, warum denn nur? Vielleicht gibt's doch noch den Rücktritt vom Rücktritt. - Ich jedenfalls würde sofort applaudieren und beim All-Verlag die Vorbestellung zu Band 4 aufgeben.

M.Hulot
15.05.2023, 20:27
Hab heute Band 3 bekommen und klammere mich an "Ende der Episode"
Soll die Serie denn dann ganz eingestellt werden oder mit einem Nachfolger für Aymond weitergehen? Ist da etwas bekannt?

mobil gesendet mit tapatalk

M.Hulot
18.05.2023, 08:52
Bevor ich Band 3 lese: Ist die Geschichte denn abgeschlossen?

mobil gesendet mit tapatalk

Couper
18.05.2023, 09:23
Ja.

M.Hulot
18.05.2023, 09:24
Das ist gut.
Vielen Dank für die Info.

mobil gesendet mit tapatalk