PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boys will be Cats​ (Yuki Shibamiya)



Mia
15.09.2019, 16:38
Boys will be Cats

Original: NEKO DANSHI NYANKEE HIGH SCHOOL

von Yuki Shibamiya


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51zMolzO8wL._SX318_BO1,204,203,200_.jpghttps://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516Z7xdgD7L._SX323_BO1,204,203,200_.jpg

jap Leseprobe:
https://www.amazon.co.jp/%E3%81%AD%E3%81%93%E7%94%B7%E5%AD%90-%E3%83%8B%E3%83%A3%E3%83%B3%E3%82%AD%E3%83%BC%E3%8 3%8F%E3%82%A4%E3%82%B9%E3%82%AF%E3%83%BC%E3%83%AB-1-%E8%8A%B1%E3%81%A8%E3%82%86%E3%82%81COMICS-%E6%9F%B4%E5%AE%AE%E5%B9%B8/dp/459221661X/ref=sr_1_2?__mk_ja_JP=%E3%82%AB%E3%82%BF%E3%82%AB% E3%83%8A&keywords=%E3%81%AD%E3%81%93%E7%94%B7%E5%AD%90+%E3% 83%8B%E3%83%A3%E3%83%B3%E3%82%AD%E3%83%BC%E3%83%8F %E3%82%A4%E3%82%B9%E3%82%AF%E3%83%BC%E3%83%AB&qid=1568560487&sr=8-2


Wer eine aussagekräftigere Leseprobe möchte, hier ist die von Hakusensha (einfach auf das gelbe-Buch-Icon klicken):
https://www.hakusensha.co.jp/comicslist/51006/




Genre: Action, Comedy, School,
Shoujo

Bände: 2, abgeschlossen

Verlag: Hakusensha (Japan) - ab Juli, Preis 6.50


Story:

Vom Prügelknaben zur Katze

Der Schulalltag ist viel zu friedlich! Gut, dass die Jungs der örtlichen Schulen einmal im Jahr ihr Testosteron rauslassen und sich gegenseitig ordentlich vermöbeln können: Das "Kenka-Festival" steht an! Auch wenn sich immer mehr Schulen aus dem Wettkampf zurückziehen, hegt Kagetora Chatani den großen Traum, bei diesem Festival den berühmten Gang-Leader Kurose Kosei zu besiegen. Gesagt, getan. Doch als es zum Kampf kommt, passiert das Unglaubliche: Er verwandelt sich in ein getigertes Kätzchen! Aber nicht nur ihn hat es erwischt – auch Kurose ist plötzlich ein hübscher kleiner schwarzer Kater.

Offenbar verwandelt sich der Verlierer stets in eine Katze und die anderen Schulen haben sich zurückgezogen, um ebendieses peinliche Geheimnis zu bewahren … Doch Kagetora denkt gar nicht daran aufzuhören. Auch als Kater ist er männlich genug, um gegen die anderen zu gewinnen. Mauz!

Meoooooooow! Wenn harte Kerle zu kleinen süßen Katzen werden, kann man doch nicht anders, als sie lieb zu haben. (^_^) Die 2 Bände von Boys will be Cats (im japanischen Neko Danshi: Nyankii High School) von Yuki Shibamiya erscheinen ab dem schnurrigen Juli 2020 zum flauschigen Preis von 6,50 Euro und auch als (leider nicht ganz so plüschiges) E-Book!

(Beschreibung Kaze)



*
Das hört sich doch ganz witzig und mal nach einen etwas anderen Shojo an. ;)

Hat man sich wohl gerne wegen dem früheren Kenka Bancho geholt. :D

Nachtrag:

In Japan gibts ja voll die Menge an Extras dazu...sowas bei uns als Beilagen wäre ja super wenn Kaze da evtl was machen könnte:
https://www.amazon.co.jp/s?k=%E3%81%AD%E3%81%93%E7%94%B7%E5%AD%90+%E3%83%8B %E3%83%A3%E3%83%B3%E3%82%AD%E3%83%BC%E3%83%8F%E3%8 2%A4%E3%82%B9%E3%82%AF%E3%83%BC%E3%83%AB&__mk_ja_JP=%E3%82%AB%E3%82%BF%E3%82%AB%E3%83%8A&ref=nb_sb_noss

Westermann
15.09.2019, 17:18
Das klingt süß! ^^ Wird im Auge behalten. 2 Bände sind gut für's Portemonnaie, ich hoffe aber, es hat kein abgehacktes Ende.

Shima
15.09.2019, 17:34
Klingt niedlich und 2 Bände sind überschaubar...wird sicher im Einkaufskörbchen landen.

Zwar nicht vergleichbar aber "in der Art" hätte mich eher sowas wie Nyankees interessiert, aber wer weiss ob der nicht noch woanders kommt ^^

Mia
15.09.2019, 17:45
, ich hoffe aber, es hat kein abgehacktes Ende.

Da der Schwerpunkt hier ja mit die Comedy-Action ist und die Story ja auch etwas verrückt, wird das schon so gewollt sein. Da braucht man sicher keine Angst haben.

Bei der Zielgruppe sind kürzere Storys auch weitaus häufiger geplanter als bei gewissen anderen Shonen-Magazinen. ;)

Und da ja bei uns mittlerweile echt massig viele übliche und länger laufende kommen, sind kürzere etwas andere doch eine sehr gute Sache und deutlich mehr Abwechslung.

Yamina
15.09.2019, 17:48
Wird ohne wenn und aber eingesackt :D

Westermann
15.09.2019, 18:29
Nachtrag:

In Japan gibts ja voll die Menge an Extras dazu...sowas bei uns als Beilagen wäre ja super wenn Kaze da evtl was machen könnte:
https://www.amazon.co.jp/s?k=%E3%81%AD%E3%81%93%E7%94%B7%E5%AD%90+%E3%83%8B %E3%83%A3%E3%83%B3%E3%82%AD%E3%83%BC%E3%83%8F%E3%8 2%A4%E3%82%B9%E3%82%AF%E3%83%BC%E3%83%AB&__mk_ja_JP=%E3%82%AB%E3%82%BF%E3%82%AB%E3%83%8A&ref=nb_sb_noss





Da hab ich gerade gesagt, 2 Bände schlagen nicht so auf den Geldbeutel, und schon kommst du mit sowas um die Ecke. XD

Eraclea
15.09.2019, 18:45
Klingt ziemlich absurd... Leider ist die Leseprobe nicht sehr aussagekräftig, sodass ich nicht einschätzen kann, ob die Comedy was für mich sein könnte. Mal abwarten.

Savy
15.09.2019, 19:37
An dieser Story macht überhaupt nichts Sinn. Das ist mir selbst für einen Comedy-Titel zu flach. Ich passe.

ferlayla
15.09.2019, 20:16
ist mal etwas anderes wird ebenfalls gekauft.

FirestarShadow
15.09.2019, 20:58
Hm, ich weiß nicht. Es klingt sehr absurd. Ich habe keine Ahnung wie der Manga mich zum lachen bringen soll oder besser gesagt ich kann es mir nicht vorstellen.. Der Inhalt spricht mich auch nicht an.. Ich warte vielleicht auf eine deutsche Leseprobe oder schaue mal in der Buchhandlung mal rein. Ich verzichte erstmal.

Yoitsu
15.09.2019, 21:48
https://s17.directupload.net/images/190915/upw8rwpi.jpg







Ihr habt ja keine Ahnung, wie viel Arbeit ich mir immer für diese dummen Gags machen... und weil die transparenz-Funktion heute irgendwie versagt hat, sieht das sogar richtig schlecht aus ;_____;

Dekaranger
15.09.2019, 21:55
Hier warte ich noch eine dt Leseprobe ab.

Mia
15.09.2019, 22:07
Ihr habt ja keine Ahnung, wie viel Arbeit ich mir immer für diese dummen Gags machen... und weil die transparenz-Funktion heute irgendwie versagt hat, sieht das sogar richtig schlecht aus ;_____;[/SIZE]

Schiebung....da ist ja ein Charakter drin, der garnichts mit dem Titel zu tun hat. :p

Woher hast denn den geklaut? xd


Da hab ich gerade gesagt, 2 Bände schlagen nicht so auf den Geldbeutel, und schon kommst du mit sowas um die Ecke. XD


Uppsi...:D ---aber es ging ja draum dass Kaze davon was mit zum Manga als Extra gratis anbieten könnte, oder nur mit minimalen Aufschlag was als Sonderausgabe. ;)



Hm, ich weiß nicht. Es klingt sehr absurd. Ich habe keine Ahnung wie der Manga mich zum lachen bringen soll oder besser gesagt ich kann es mir nicht vorstellen.. .

Es soll sicher nicht nur lustig sein sondern eben auch süß auf die Katzen bezogen...wird ja auch nicht grundlos soviel erwähnt werden.
Etwas anderer Kaztenservice also. :D

Alacrity
15.09.2019, 22:15
Eigentlich ist das Interesse nicht so wirklich da, aber durch Yoitsus Gag will ich's mir fast doch kaufen - vielleicht nicht die beabsichtigte Wirkung, aber trotzdem gut gemacht. :lol:

Aya-tan
15.09.2019, 22:21
Wer eine aussagekräftigere Leseprobe möchte, hier ist die von Hakusensha (einfach auf das gelbe-Buch-Icon klicken):
https://www.hakusensha.co.jp/comicslist/51006/


Titel sieht lustig aus, wandert daher in meine Sammlung.

Mia
15.09.2019, 22:32
Wer eine aussagekräftigere Leseprobe möchte, hier ist die von Hakusensha (einfach auf das gelbe-Buch-Icon klicken):
https://www.hakusensha.co.jp/comicslist/51006/



Oh danke dir, pack ich gleich mal oben rein. ;)

Anti
16.09.2019, 12:29
Bei diesem Titel musste ich zuerst an die Zeichentrickserie Billy the Cat denken. Dass jemand zu einer Katze wird, ist, glaube ich, aber die einzige Gemeinsamkeit.

AlicePhantomhive
20.09.2019, 15:12
wird gekauft was süß für zwischen duch

kaze muss ja shojo manga
Hakusensha sehr mögen

ich hoffe sie trauen sich an etwas länger reihen ´ran

Mia
20.09.2019, 16:20
kaze muss ja shojo manga
Hakusensha sehr mögen

ich hoffe sie trauen sich an etwas länger reihen ´ran

Hatten sie doch schon und haben ja allgemein länger immer welche dabei, aber ist doch auch gut wenn auch so kurze mit eine Chance kriegen. :)

Vielleicht kommt ja nochmal von dort einer im nächsten Teil.

Super-Vegeta
21.09.2019, 21:14
Body Swap bin ich eh immer für offen und eh nur zwei Bände. Der wird auf jeden Fall mitgenommen.

MaoMint
22.09.2019, 02:47
Bin noch sehr unentschlossen...
Die Zeichnungen gefallen mir sehr, ich liebe Katzen und es sind nur 2 Bände.
Aber die eigentliche Story spricht mich nicht sonderlich an... werde es erst mal abwarten!

Tu951
22.09.2019, 23:13
Sicher kein BL?

Mia
22.09.2019, 23:17
Sicher kein BL?

Ja ganz sicher...wie gesagt, man weiß das durch die Magazine u.a. auch schon...und nur weil keine Romance drin ist oder (mehr) Jungs ist etwas noch lange kein BL.

Nach der Logik müssten man ja sonst viele Shonen man auch leicht als BL sehen können...deswegen eher verwunderlich das man bei Shojo immer auf solche falschen Gedanken kommt.

Ist so eher ein Kenka Bancho ohne Romance. Und den anderen mochtest das ja auch. (Lustigerweise heißt hier das Festival ja auch Kenka :D)

Du brauchst ja nur in die japanischen Leseproben spitzen dann sollte dir das auch schon locker klar sein. ;)

Tu951
22.09.2019, 23:21
Von mir aus. Dann kann ich ihn mal ausprobieren :) Der Stil ist klasse!

Westermann
23.09.2019, 07:46
Bei zwei Jungs auf dem Cover und Neko im Titel hatte ich auch erst den Verdacht. XD

Mia
23.09.2019, 11:02
Bei zwei Jungs auf dem Cover und Neko im Titel hatte ich auch erst den Verdacht. XD

Also bei Neko alleine käme ich nie auf die Idee das so zu entfremden nur weil es ja auch die Bedeutung anderweitig gibt...für mich bleibt es trotzallen erst mal ein Tier.

Und der Titel hätte da schon anders ein müssen, die Cover + Beschreibung ebenso, dass es dann eher das gewesen wäre.
Eher so You are my Cat z.b. und in der Story dann gabelt eine Katze auf...oder trifft einen Typ der anhänglich wie eine Katze ist bzw sich auch so teils mehr verhält, solche BLs gibts ja wirklich. Aber zum Titel alleine sind die Cover da auch doch alleine schon eindeutiger, zwecks in den armen lieben usw.

SoulxSilence
23.09.2019, 12:16
Also, wenn man spätestens die Beschreibung liest, weiss man doch, dass es kein BL ist. Ansonsten hätte es sicherlich mindestens einen Satz gehabt, der andeutet, dass einer der Jungs sich in den anderen verliebt oder so, von daher...

Westermann
23.09.2019, 12:25
Von der Beschreibung hab ich ja auch gar nicht geredet. ;)

Mia
23.09.2019, 12:33
Also, wenn man spätestens die Beschreibung liest, weiss man doch, dass es kein BL ist.

Wobei man schon halt sagen muss dass halt auch nicht jeder das macht allgemein gesprochen...da wird doch eher oft nur oberflächlich nach dem Namen+Cover gegangen. ;)

Tu951
23.09.2019, 12:50
Naja, ich finde man sollte doch ein Tick besser aufpassen trotz Beschreibung.

Mia
23.09.2019, 13:02
Naja, ich finde man sollte doch ein Tick besser aufpassen trotz Beschreibung.

Inwiefern?

SoulxSilence
23.09.2019, 13:11
Wobei man schon halt sagen muss dass halt auch nicht jeder das macht allgemein gesprochen...da wird doch eher oft nur oberflächlich nach dem Namen+Cover gegangen. ;)Also da sind die Leute dann echt selbst schuld, wenn sie was annehmen, was nicht wahr ist nur wegen Titel und Cover. Klar, die geben oftmals den 1. Eindruck (wobei Titel gerade im Deutschen öfters kitschiger oder anzüglicher klingen, als der Manga eigentlich ist :ugly:), aber man sollte doch echt nicht zu faul sein, eine kurze Inhaltsangabe zu lesen. Wenn ein neues Programm veröffentlicht wird, lese ich mir alle Inhaltsangaben durch, selbst wenn ich den Manga nicht kaufe.

@Tu951
Also ich hab zwar bei TP gesehen, wie sie gerne mal einen Shojo als BL verkaufen, aber noch nie den umgekehrten Fall. Und ich denke, man man Kazé durchaus vertrauen, dass sie einen BL nicht als Shojo veröffentlichen.

Mia
23.09.2019, 14:19
Also da sind die Leute dann echt selbst schuld, wenn sie was annehmen, was nicht wahr ist nur wegen Titel und Cover. Klar, die geben oftmals den 1. Eindruck (wobei Titel gerade im Deutschen öfters kitschiger oder anzüglicher klingen, als der Manga eigentlich ist :ugly:), aber man sollte doch echt nicht zu faul sein, eine kurze Inhaltsangabe zu lesen. Wenn ein neues Programm veröffentlicht wird, lese ich mir alle Inhaltsangaben durch, selbst wenn ich den Manga nicht kaufe.



Ja für uns mag das schon klar normal sein und das sollte es ja auch, aber wenn man teils andere Stellen beobachtet wie oft offensichtliche Dinge gefragt werden obwohl es im Text klar drin steht, oder anderes falsch gesagt wird, werden manche halt doch das nicht machen.

Auch bei der Ankündigung wars auch bei Newsseiten z.b. das manche Kommentare einfach meinten ihn auch als BL hinstellen zu müssen. Die werden da ganz sicher nichts genauer gelesen haben und solche Leute werden das auch nicht wenn was im Laden steht. (Auch da schon oft allgemein mitbekommen wie schnell und oberflächlich manche nur Dinge kurz ansehen....mir wurde auch oft schon erzählt das viele nach Cover kaufen, was z.b auch ein Grund ist warum solche Mangaumsetzung von Novels oft gut ankommen...)
Gerade manch überempfindliche oder Gegner von was schauen ja dann bei manchen Dingen nicht genauer hin, obwohl ja das dazu beiträgt dass sie informierter sind bzw besser über was urteilen können und es auch falsche Vorurteile mit abbaut.
(Und letztendlich sind es ja auch solche Vorurteile-Annahmen mit warum so mancher etwas andere Shojo/Josei schon gerne schlechter liefen und deswegen man auch noch nicht so viele bei uns findet...)

Und ehrlichweise muss man doch auch sagen: was soll schon passieren, falls man mal irgendwas falsch kauft?- entweder man liest es dann trotzdem ums zu testen wenn mans schon da hat, oder verkauft es halt gleich wieder...
Selbst bei Titlen und Genren wo man dachte man mag sie kann man sich mal täuschen und dann nachher nicht begeistert sein...

Denn gerade wenn man mal richtige BL Cover ansieht ohne gleich in Panik zu verfallen oder ähnlichen, merkt man doch bei den meisten die Unterschiede zu Titeln die keine sind. :)

Tu951
23.09.2019, 16:24
@Tu951
Also ich hab zwar bei TP gesehen, wie sie gerne mal einen Shojo als BL verkaufen, aber noch nie den umgekehrten Fall. Und ich denke, man man Kazé durchaus vertrauen, dass sie einen BL nicht als Shojo veröffentlichen.
Ich frag ja nochmal zur Sicherheit, damit ich eben nicht vorschnell entscheide. Ich hab ja nie behauptet, ich würde ihn nicht kaufen, weil er ganz sicherlich ein BL ist.

Mia
27.06.2020, 00:33
Nächsten Monat gehts los, hier das 1. deutsche Cover:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Jxt3WcIVL._SX282_BO1,204,203,200_.jpg

Dekaranger
27.06.2020, 19:07
Band 1 war für mich leider ein Reinfall. Der Band war nur selten lustig, wohl nicht mein Humor, und die Geschichten sind eher langweilig. Alles plätscherte belanglos vor sich hin. Nur der Zeichenstil konnte mich überzeugen. Der ist sehr gelungen. Die Chara sind sehr hübsch gezeichnet und die Katzen auch niedlich gestaltet. Aber die Story und die Erzählweise sind einfach gruselig. :err:
Den Abschlussband kaufe ich mir nicht mehr. Dafür war es einfach viel zu schwach.

Westermann
27.06.2020, 19:38
Für mich ergibt sich hier jetzt die gleiche Ausgangssituation wie bei „Zum Glück bei dir“ - ein Vielleicht-Titel, über den ich so gut wie gar nichts weiß, und Deka findet ihn schlecht. XD Ich hoffe, wir kriegen bald eine deutsche Leseprobe.

Dekaranger
27.06.2020, 20:27
In der MangaManga Preview stand ja auch das wäre was für die, die Kenka Bancho Otome gut fanden. Da fühlte ich mich angesprochen. Aber leider konnte der Titel hier nicht mithalten. Die Chara und die Comedy haben mir da weit besser gefallen.

Mia
27.06.2020, 20:37
Nur weil wo Comedy drin ist ist es ja eh nicht zwangsläufig für gedacht immer lustig zu sein...ich denke auch der erwähnte Vergleich wird wohl eher allgemein gemeint sein und vorallen wegen der Action bzw der Kämpfe. Mit zu hohen Erwartungen sollte man ja eh nie an Titel rangehen, gerade wenns um Vergleiche geht nochmal mehr. Gerade weil eben nie alles genau gleich ist und Geschmack sich unterscheidet.

Ich habe den 1. zwar eh noch nicht, aber mit abbrechen habe ichs eh nicht so, und gerade bei kurzen abgeschlossenen sehe ich da keinen Sinn, sowas kann man doch so und so durchziehen (zumal es Titel sich ja eh auch steigern können)... lässt sich dann auch eher besser verkaufen wenn mans wollte.

Letztendlich ist es immer noch schöner mehr komplett gelesen zu haben als x Titel unvollständig. ;)

Tu951
29.06.2020, 19:54
Mia

Ich denke, was Deka meint ist, sobald die Comedy (die deiner Meinung nach nicht immer auftauchen soll) mal einsetzt, die Szenen trotzdem schlecht sind.

Mia
29.06.2020, 21:40
Ich denke, was Deka meint ist, sobald die Comedy (die deiner Meinung nach nicht immer auftauchen soll) mal einsetzt, die Szenen trotzdem schlecht sind.

Na das selbst in einem Comedytitel nicht die ganze Zeit welche ist, ist ja klar und ob gut/schlecht ist eh immer Geschmackssache (Und Nonsense-Comedy, was sicher auch mit drin sein könnte, ist eh so eine Sache)...aber bei der doch schon etwas absurden Story-Idee wundert mich schon eher wenn man dann soviel anderes erwartet...zumal der andere erwähnte Titel hingegen ja auch Romantik enthält und so eine Otome-Vorlage hat, dass sind ja alles Dinge die es bei dem nicht gibt.

Tu951
01.07.2020, 22:31
Naja, laut meiner Erfahrung liest Deka alle möglichen Comedy-Manga. Aber hier hat es wohl nicht geklappt XD

Mia
01.07.2020, 22:49
Aber hier hat es wohl nicht geklappt XD

Mit den falschen Erwartungen an Titel rangehen ist halt allgemein nie so hilfreich, egal um welche Genre es geht. ;)


Du wolltest dir den Titel doch auch holen? - Aber der offizielle Termin ist ja jetzt erst, auch wenn sie teils schon früher zu haben sind.

Tu951
02.07.2020, 23:02
Eh? Wie meinst du falsche Erwartungen? Man kann doch nie wissen, ob der neue Manga einem wirklich gefallen wird. Und wie gesagt, Deka liest auch mal absurde Comedy meines Wissens nach ...

Ich bin selbst geschockt darüber, dass ich mal gesagt habe, ich würde ihn mir holen. Die Beschreibung klingt gar nicht interessant und kurze Reihen mag ich erst recht nicht.
Hä, seit wann wollte ich ihn mir holen? Als wär ich da eine komplett andere Person gewesen. Oh Mann, so schusselig kann ich sein XD
Besonders jetzt nach Corona kann ich sehr gut auf so lala-Reihen verzichten, wo ich es noch nicht mal schaffe, die wichtigen alle zu kaufen :/

Mia
03.07.2020, 00:03
Eh? Wie meinst du falsche Erwartungen? Man kann doch nie wissen, ob der neue Manga einem wirklich gefallen wird.

Wenn man aufgrund von Vergleichen zu anderen Titeln, oder Meinungen von anderen zu hohe Erwartungen hat, dass ist mit falschen Erwartungen gemeint. ;)
- Man geht also zu voreingenommen an etwas ran, weswegen einen leichter etwas dann am Ende weniger gefällt als gedacht.
Er hat ja auch erwähnt er dachte es wäre mehr wie der andere Shojo.


Schade wenn du den Titel nicht mehr testen willst, wo du ja gerade mal anderes ne Zeit ausprobieren wolltest, und bei manchen Titeln bzw gerade Comedy (nützt sich bekanntlich leicht ab) ist kürzer eher besser, als zu lange. ;)

Man kann auch nicht alle kurze Reihen in einen Topf werfen, gibt genug die besser sind als übliche Verdächtige lange...
Keine Ahnung ob bzw welche kurzen du mal schon gelesen hast, aber vergleichen kann man da genauso nicht alle miteinander, wie ebenso bei längeren. Gibt immer solche und solche. :)

Morgen kann mit Glück schon mal unterwegs reinblättern.

Tu951
03.07.2020, 23:32
Ich lese nicht viel explizites Comedy. Eigentlich gibt's bei mir nur "Kaguya-sama", aber da gefällt mir die Entwicklung und mir macht es nichts aus, wenn sie lange läuft. Keine Ahnung, ob das auch als RomCom bezeichnet wird, aber auch an Horimiya gefällt mir die Mischung aus episodischen Plot und nebenbei Charakterentwicklung.
Also wenn RomCom, dann lang und weil sie lang ist, muss sie sehr gut sein, um mich zum Kaufen überzeugen zu können XD

Yes, es gibt kurze gute. Aber mein Geschmack ist nun mal so. Ich mag lange Reihen. Und ich suche mir ja die "wenigen guten langen Reihen" aus. Und ich weiß auch, es gibt einpaar kurze Reihen, die ich auch mag, aber eben lange nicht so sehr wie die langen bei mir zu Hause.
Ich vergleiche nichts. Aber kurz ist kurz und genau das kurze mag ich nicht XD
Einer der Gründe weswegen ich auf lange Reihen stehe, ist dass ich mir gerne Zeit lasse und mich lange mit den Charakteren beschäftigen möchte, anstatt nur einen kurzen Blick in das Leben einer Figur reinzuwerfen. Auch Manga wie "your name." sind zwar extrem gut, aber ich kümmere mich auch nicht lange drum. Ich hab nie ein Fanart oder sonst was gemacht.

Mia
04.07.2020, 00:27
Ich lese nicht viel explizites Comedy. Eigentlich gibt's bei mir nur "Kaguya-sama", aber da gefällt mir die Entwicklung und mir macht es nichts aus, wenn sie lange läuft. Keine Ahnung, ob das auch als RomCom bezeichnet wird, aber auch an Horimiya gefällt mir die Mischung aus episodischen Plot und nebenbei Charakterentwicklung.
Also wenn RomCom, dann lang und weil sie lang ist, muss sie sehr gut sein, um mich zum Kaufen überzeugen zu können XD


RomCom ist ja nicht die selbe Art Comedy, und die meisten sind bei solchen dann eh immer länger....lässt sich also eh schwer vergleichen.

Und das man sich mit längeren Titeln automatisch länger beschäftigt als mit kürzeren ist halt auch der Lauf der Dinge bzw ganz normal, ist in dem Punkt ja nicht vergleichbar. ;)
Wie dann was bei kürzen rüber kommt bei Charakteren usw ist halt dann auch immer eine Sache des Erzählstils und so allgemein.

Wobei man bei längeren halt auch nach ner Zeit eher mal irgendwann das Interesse verlieren kann weil sich Geschmack ändert oder dergleichen...sowas kann einen bei kurzeneben nicht passieren, kurz und schmerzlos sozusagen. :)

Your Name ist denke mal auch nicht das beste Beispiel, ist ja schließlich auch kein originaler Manga und die Stoy kanntest sicher auch schon durch den Film. (Dazu eh andere Genremischung.) So gesehen ist es dann auch nichts ganz neues mehr, was einen dann auch weniger packen kann man hat ja dann mehr wdh und so, wenn man immer beide Varianten ansieht/liest.

Tu951
05.07.2020, 08:14
Eh, nein. Da haben wir beide komplett verschiedene Ansichten. Bei kurzen verliere ich nicht nur schnell das Interesse, sondern vergesse den Manga auch XD
Deswegen such ich mir ja nur die langen Reihen aus, von denen mir nie langweilig wird. So viele verfolge ich ja nicht, wie gesagt von Comedy ist es nur "Kaguya-sama" und "Keine Cheats für die Liebe". Wenn ich eine lange Comedy-Reihe lese, dann nur RomCom. Sowieso hab ich schon einige nicht-RomComs ausprobiert, aber genau solche langweilen mich dann.

Nein, your name ist das beste Beispiel, weil es meine liebste Kurzreihe ist und einer der wenigen kurzen Manga, die ich noch stark in Erinnerung hab :) Wenn es keine Originalreihe ist, dann merkst du ja, dass your name sogar nur eine Ausnahme bei mir ist. Wirklich ich lese so wenige Kurzreihen, weil es sich für mich und mein Geld absolut nicht lohnt. Es muss dann wirklich richtig besonders sein.