PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sotsugyosei – Verliebt in meinen Mitschüler (Asumiko Nakamura)



Ninelpienel
10.09.2019, 12:43
https://i.imgur.com/gZPUwWA.png

Deutscher Name: Sotsugyosei – Verliebt in meinen Mitschüler
Original-Name: Sotsugyousei | 卒業生
Autor: Asumiko Nakamura
Zeichner: Asumiko Nakamura
Demografie: Boys-Love-Fans
Genre/Tags: Comedy, Drama, Romance, School Life, Slice of Life, Yaoi
Verlag: Akaneshinsha
Magazin: OPERA
Bände: In 2 Bänden abgeschlossen
Aufmachung: Großformat | Softcover
Preis: € 10,00
japanische Leseprobe: Amazon (https://www.amazon.co.jp/卒業生―冬―-同級生-EDGE-COMIX-中村明日美子-ebook/dp/B074CCZFGY/)

Beschreibung:

Rihito und Hikaru könnten unterschiedlicher nicht sein – und sind dennoch ein Paar.


Der Winter ist angebrochen. Bald ist das Schuljahr zuende. Während Rihito sich auf den Eintritt in die Universität vorbereitet, spricht Hikaru kaum über seine Pläne. Geplagt von Zweifeln und Unsicherheit weiß Rihito nicht, an wen er sich wenden soll. Herr Hara, Rihitos Musiklehrer, versucht zu vermitteln. Doch dabei wird er von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt …

Deutsche Erscheinungstermine:

Band 1: 06.02.2020 [Cross Cult (https://www.cross-cult.de/titel/sotsugyosei-verliebt-in-meinen-mitschueler-1.html) | Amazon (https://www.amazon.de/Sotsugyosei-1-Verliebt-meinen-Mitsch%C3%BCler/dp/3964332798/)]
Band 2: 02.04.2020 [Cross Cult (https://www.cross-cult.de/titel/sotsugyosei-verliebt-in-meinen-mitschueler-2.html) | Amazon (https://www.amazon.de/dp/3964332895/)]

Der Titel wurde auf Twitter angekündigt: Link (https://twitter.com/MangaCult/status/1171377914430054400?s=19)

Weitere Cover:


https://i.imgur.com/J7Qfzqr.png

Smoke
10.09.2019, 12:48
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51MkrpnKK4L._SX339_BO1,204,203,200_.jpg https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51rb3ri6veL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg

Wieder nix für mich :/

Mikku-chan
10.09.2019, 13:53
Sehr schön. :3 War ja bereits bestätigt, dass die Fortsetzung von Dokyusei kommt. Wird definitiv gekauft. :3

Mia
10.09.2019, 14:53
Kleine Anmerkung: den deutschen ut sollte man wohl besser schon immer mit in den Titel packen. ;)

Eigentlich ist es ja schon etwas ungewöhnlich das man bei dem hier den japanischen weitaus größer macht, als den deutschen.

Ninelpienel
10.09.2019, 14:57
Kleine Anmerkung: den deutschen ut sollte man wohl besser schon immer mit in den Titel packen. ;)

Es gibt noch keinen deutschen UT.

Mia
10.09.2019, 15:22
Es gibt noch keinen deutschen UT.

Ist der selbe wie beim anderen, also wird das schlicht der eigentliche deutsche Name sein und nur durch das japanische unterscheidet man diese dann.

Wenn du bei amazon guckst, steht der nämlich auch so klar mit dabei: https://www.amazon.de/s?k=SOTSUGYOSEI&i=stripbooks&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Ninelpienel
10.09.2019, 15:44
Oh, okay.

Eraclea
10.09.2019, 17:08
Dazu muss ich ja wahrscheinlich nichts mehr sagen. Die Reihe nehme ich natürlich mit Kusshand und hoffe nun wie beim Vorgängerwerk, dass sich die anderen Sequels anschließen. Mehr Asumiko Nakamura braucht das Land.

Dekaranger
10.09.2019, 19:09
BL Cult Verlag. :D GL Cult Verlag würde mir aber noch ein wenig besser gefallen. :cool:

Zeo
10.09.2019, 20:12
Da die Reihe mir gefällt, werden auch jegliche Sequels geholt:) so eine talentierte Mangaka muss man unterstützen und vielleicht traut sich MC dann auch mal an ihren GL:D

Shima
11.09.2019, 06:20
Schön das die Serie weitergeht bei uns. Meinerseits ein klarer Kauf :)

Desty
11.09.2019, 06:29
Schnarch ....

Ninelpienel
11.09.2019, 06:33
Schnarch ....Mensch, wenn dich ein Titel nicht interessiert, dann ignoriere ihn doch einfach. Wenn ich in jedem einzelnen Thread zu einem Manga der mir nicht gefällt so eine provokante und unnötige Bemerkung hinterlassen würde, säße ich 'ne Woche da. Das ist der zweite BL-Titel von Manga Cuit unter gefühlt 50 Shounen und Seinen. Dazu kommt noch, dass das eine Fortsetzung ist. Lass einem neuen Verlag doch auch mal Freiraum für Neues. Sich auf eine Zielgruppe zu verkrampfen bringt nichts.

Yellowbird13
11.09.2019, 06:48
Dieser Titel ist jetzt nicht so meins, aber wenn von ihr Tetsudou Shoujo Manga oder die beiden Bände von Le Théâtre kämen würde ich auf alle Fälle zuschlagen.

Desty
11.09.2019, 08:53
Mensch, wenn dich ein Titel nicht interessiert, dann ignoriere ihn doch einfach. Wenn ich in jedem einzelnen Thread zu einem Manga der mir nicht gefällt so eine provokante und unnötige Bemerkung hinterlassen würde, säße ich 'ne Woche da. Das ist der zweite BL-Titel von Manga Cuit unter gefühlt 50 Shounen und Seinen. Dazu kommt noch, dass das eine Fortsetzung ist. Lass einem neuen Verlag doch auch mal Freiraum für Neues. Sich auf eine Zielgruppe zu verkrampfen bringt nichts.

Schlechte Laune ?


Und zeig mir mal andere Topics wo ich das mache .



Und mal so nebenbei ist gibt viele andere die Das in Shounen und Seinen Titeln machen wo du nix sagst ergo doppelmoral ?

Ninelpienel
11.09.2019, 09:06
Schlechte Laune ?


Und zeig mir mal andere Topics wo ich das mache .



Und mal so nebenbei ist gibt viele andere die Das in Shounen und Seinen Titeln machen wo du nix sagst ergo doppelmoral ?Doppelmoral wäre, wenn ich es selber wo so machen würde. Mal abgesehen davon, dass man so was im selbst erstellten Thread eher mitbekommt als wo anders. Ich finde es nur ziemlich unfair, wenn du als Verlags-Fan bei solchen kleinen Geschmacksabweichungen so ein Fass aufmachst. Das ist einfach nicht fair. Es ist in Ordnung, wenn du das kritisieren möchtest, aber so eine kritiklose und respektlose Bemerkung ist halt echt unangebracht.

Desty
11.09.2019, 09:14
Ein Fass aufmachen wäre :


Solche ekelhaften Schwuxxxx Mangas sollt ihr Arschgeigen nicht bringen sowas braucht und will niemand



Sowas würde ich aber niemals sagen oder schreiben ( auser in diesem Fall als beispiel .


Und malso nebenbei Kritik und Respektlos ist immer ansichtsache und keine Tatsache
Ujd mein Kritik zu den uninspirierten und Generischen BL Titel kennt Micha wieso sollte ich dies also xmal wiederholen ?

Und wo wir grad beim Thema sind Micha weis wie ich Ticke und kennt meine Sarksatische Ader , und jeder der Mich kennt oder schon länger hier im Forum aktv ist sollte wissen das wenn ich sowas in der Art schreibe es Humoristisch btw Sarkastisch meine .

Ninelpienel
11.09.2019, 09:19
Man merkt, wie du intensiv darauf herumhackst. Natürlich war dein Kommentar nicht direkt bösartig, aber den Unterton kann man da schon rauslesen. Woher willst du eigentlich wissen, dass der Titel uninspiriert ist? Viele BL-Leser die ich kenne finden den Titel toll und besonders.

SoulxSilence
11.09.2019, 09:27
Mich interessieren zwar weder dieser Manga noch das Prequel (auch wenn ich BL lese), aber ich denke, egal um welche Art von Manga es geht: nur ein Wort reinzuschreiben ist nicht wirklich nötig meiner Meinung nach. (ich denke, keiner will zu einem Manga, der einem gefällt, im Thread einfach bloss "schnarch" oder "meh" oder ähnliches lesen) Wenn einem was zusagt oder eben nicht, kann man das auch etwas länger formulieren - oder man behält seine Meinung für sich.

Ob der Titel "generisch und uninspiriert" ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht lese. Die Inhaltsangabe alleine vielleicht schon, aber zumindest der Zeichenstil ist ja doch etwas anderes als bei den meisten BL-Titeln und hebt sich somit hervor aus dem Haufen. Und wenn man ehrlich ist, ist erfindet heute doch kaum ein Manga das Rad neu, egal in welcher Zielgruppe oder Genre er angehört. ;)

Desty
11.09.2019, 09:42
Naja ich belasse es dabei bevor es wieder mal ausartet .

Rodmor
11.09.2019, 10:51
Absolut nicht meins, für die Fans freut es mich aber.

Eraclea
11.09.2019, 17:03
Naja ich belasse es dabei bevor es wieder mal ausartet .
Jep, ist wohl besser so, Desty. ^^; Vielleicht veröffentlicht Manga Cult ja als nächsten BL-Titel einen nicht so generischen Trap-Manga, der voller Inspiration steckt. Ich würde es dir gönnen.

Zum Titel selbst kann ich mich nur wiederholen: Wer in seinem Leben den ein oder anderen BL gelesen hat, der wird schnell feststellen, dass die Reihe eben nicht x-beliebig und 08/15 ist. Die Tiefe der Handlung und Charaktere empfindet vielleicht jeder anders, meiner Meinung nach ist beides auf einem hohen Niveau. Aber alleine den Mut zum nicht bishounenhaften Zeichenstil rechne ich der Autorin hoch an, denn man sieht in dem Genre wirklich selten unbeschönigte, rohe Figuren und würde den Stil erstmal in jedem anderen Bereich verorten, nur nicht bei BL. Der Manga ist optisch auffällig anders und passt schon deswegen wunderbar ins nicht so mainstreamige MC-Repertoire.

Shima
11.09.2019, 18:32
Wer in seinem Leben den ein oder anderen BL gelesen hat, der wird schnell feststellen, dass die Reihe eben nicht x-beliebig und 08/15 ist.... Aber alleine den Mut zum nicht bishounenhaften Zeichenstil rechne ich der Autorin hoch an, denn man sieht in dem Genre wirklich selten unbeschönigte, rohe Figuren und würde den Stil erstmal in jedem anderen Bereich verorten, nur nicht bei BL. Der Manga ist optisch auffällig anders und passt schon deswegen wunderbar ins nicht so mainstreamige MC-Repertoire. :herz2: <- gedankliches Like -
Kann ich nur beipflichten ^^

Peuchel
11.09.2019, 19:40
Zum Titel selbst kann ich mich nur wiederholen: Wer in seinem Leben den ein oder anderen BL gelesen hat, der wird schnell feststellen, dass die Reihe eben nicht x-beliebig und 08/15 ist. Die Tiefe der Handlung und Charaktere empfindet vielleicht jeder anders, meiner Meinung nach ist beides auf einem hohen Niveau. Aber alleine den Mut zum nicht bishounenhaften Zeichenstil rechne ich der Autorin hoch an, denn man sieht in dem Genre wirklich selten unbeschönigte, rohe Figuren und würde den Stil erstmal in jedem anderen Bereich verorten, nur nicht bei BL. Der Manga ist optisch auffällig anders und passt schon deswegen wunderbar ins nicht so mainstreamige MC-Repertoire.

Unterschreibe ich so! Die Doukyuusei-Reihe ist mein Lieblings-BL, von dem ich zuvor nie gedacht hätte, dass sich den ein deutscher Verlag holt. Zu MC passt er perfekt und ich hoffe, dass sie in Zukunft noch mehr "nischigere" Romance-Titel bringen.


Verstehe nicht ganz, wieso man eine Lizenz, die einem nicht zusagt (und über den man anscheinend auch nicht wirklich informiert ist), erst im allgemeinen Thread kommentiert, um dann hier nochmal eine dumme Bemerkung dazulassen. Als hätte MC einen mit der Lizenzierung persönlich angegriffen, weil sich der ach so angebetete Lieblingsverlag jetzt beschmutzt hat. :'D

Mia
10.10.2019, 20:28
btw da es noch keiner erwähnt hat, die BL teilt man nicht noch gleichzeitig einer Zielgruppe zu...gibt ja nicht ohne Grund in Japan da extra Magazine weswegen das wegfällt. ;)

Und schon alleine durch das Schulthema spricht man hier genauso eh auch mit jüngere Fans an, daran ändert ein weniger süßer Zeichenstil auch nichts.

*
Ich bin auch immer noch dafür das man diesen BL lieber in einen bzw den alten Thread packen sollte, da sie ja eh zusammen gehörten und alle den selben dt ut haben.

Ryomou
10.10.2019, 20:52
Wie auch der Vorgänger landet diese Reihe in meinem Regal :)

Shima
08.02.2020, 20:59
Band 1: da waren sie wieder, die jugendlichen Probleme...Unsicherheit, Verschlossenheit und gleichzeitig überschäumende Gefühle ^^ der Band war so toll, auch wenn klar wird das die Beiden noch einiges klären müssen um irgendwann gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten zu können.
Hara ist ja zwischen der Energie der Beiden dermaßen gefangen das er sogar einen Rückblick in seine Vergangenheit zulässt und gleichzeitig immer in Versuchung gerät mit Rihito ein Stück seiner Jugend zurückzuholen. Ich hoffe ja das wir seine Geschichte hier auch zu lesen bekommen werden (auf kurz oder lang) weil ich den hoffnungslosen Typen irgendwie mag. Band 2 kann kommen & wie immer schicke Aufmachung MC - ihr seid die Besten ^^

Ryomou
01.04.2020, 12:57
Es gibt wohl einen Nachfolgeband, aber dieser hat laut aniSearch nur 2 Kapitel, ob sich das als Band lohnt, ist bestimmt ungewiss.

Shima
01.04.2020, 15:18
Diese Reihe hat ja insgesamt 2 Bände (siehe Startpost), den zweiten gibt es seid diesen Monat auch bei Manga Cult (liegt aber noch ungelesen bei mir rum, das Beste kommt zum Schluß ^^).
Und das ist nicht das Ende, es gibt noch weitere Bände ("O.B.") und relativ frisch ("blanc") und die zusätzliche Band um den Lehrer ("Sora to Hara").
Ist ein bisschen verwirrend weil die immer in sich abgeschlossen sind und andere Titel tragen.

Ryomou
01.04.2020, 15:47
Ja, aber ein Release bei MC wäre wirklich schön :)

Shima
01.04.2020, 17:16
Definitiv ;)

Edit: Jetzt hab ich ihn doch schon gelesen, Selbstbeherrschung ist nicht meine Stärke ;)

Band 2 Hach, war der Band wieder schön, die Beiden haben trotz Widerstände den Himmel voller Geigen und kommen sich nach und nach auch deutlich körperlich näher. Zwar wissen beide das sie mit Rihitos Studium in Kyoto deutlich räumlich getrennt sind aber sie versichern sich mehrfach ihrer Zuneigung und Hikaru kann sein Glück kaum fassen als er sich plötzlich Rihitos Mutter vorstellen darf und diese das Ganze liebevoll aufnimmt.
Hara darf sich wieder seinen Tagtträumen hingeben (wer hätte gedacht das Spiegelei essen so anregend sein kann) muss aber endgültig in der Realität akzeptieren das er nie eine Chance bei Rihito hatte.
Ich wiederhole mich aber MC hat der Serie einfach eine schöne Aufmachung spendiert :herz2:übrigens finde ich die drei Buchrücken nebeneinanderstehend auch total knuffig, Rihito guckt zu Hikaru, in der Mitte ist Hara, und Hikaru guckt zu Rihito.

Alacrity
13.04.2020, 16:51
Band 2:
Der war auch ein gelungener Abschluss. Zum Ende ein wenig Zukunftspanung ist immer schön - auch wenn ich es dann doch etwas übereilt finde, über's Heiraten nachzudenken, wenn man gerade mit der Schule fertig ist. Na ja, das macht halt jeder anders.
Durch den Schulabschluss verschwindet auch Hara von der Bildfläche - ich shippe ihn mit random teacher #1 vom Ende der vierten Kurzgeschichte~.

Ansonsten gewohnt gute Abläufe - trotzdem hat die Reihe mich insgesamt nicht so abgeholt, wie ich es mir erhofft hatte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie als so besonders dargestellt wurde und während ich das in Teilen nachvollziehen kann, (Zeichenstil, Heiratsplanung) war ein Großteil der Reihe Zeugs, was in vielen anderen BLs auch dauernd vorkommt. Durch das Reise- und Musikthema würde ich ihn auf eine Stufe mit "Der Klang meines Herzens" stellen, aber emotional hat er mich nicht wirklich berührt und die Momente, in denen er versucht hat, intellektuell und poetisch zu wirken, kamen für mich absurd und/oder platitüdenhaft rüber. (Den Vergleich mit Liebe und Sprudelwasser kann ich immer noch nicht ernstnehmen)
Auch wenn sich das etwas enttäuscht anhört, ist es immer noch ein guter Manga, der nur meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat. (Und dass ich 42.9% mehr dafür bezahlt habe als bsp. bei TP ist dabei sicher ein Faktor) Ich gebe eine knappe 8/10 mit Tendenz zur 7, bin aber natürlich an weiteren Werken der Mangaka interessiert.